Forum > Serien & Filme

Der DS9 Episoden Thread

<< < (20/45) > >>

Tolayon:
Erst in der aktuellen Wiederholung auf Tele 5 ist mir etwas Grundlegendes aufgefallen:

Odo "trägt" eine bajoranische Uniform, die allerdings ihm selbst heraus formgewandelt ist.
Gleiches scheint auf den Insignien-Kommunikator zuzutreffen (zumindest "verflüssigt" der sich immer mit), aber dann frage ich mich, ob Formwandler tatsächlich imstande sind, anorganische Technologie so funktionell wie ihr Vorbild zu immitieren?

Es gäbe nämlich noch die Möglichkeit, dass Odos Kommunikator tatsächlich ein normales bajoranisches Exemplar ist, das bei seinen Verwandlungen nur in den Körper "eingesaugt" und somit verborgen wird.

Welche der beiden Möglichkeiten haltet ihr für die wahrscheinlichere?
Gibt es vielleicht in einer späteren Folge, an die ich mich jetzt noch nicht wieder erinnern kann, einen konkreten Hinweis auf die Natur von Odos Kommunikator?

Max:
Die Verwandlungsfähigkeit Odos wirft ohnehin Fragen auf, weil man doch wohl nicht viel über die "innere Funktionalität" weiß, oder?
Hat er seine humanoide Form, bewegt er dann die Finger mittels nachgebildeter Sehnen oder durch eine Art Miniaturformwandlung? Die zweite Option dürfte wohl wegfallen, weil das zu aufwendig wäre. Das würde bedeuten, dass Odo gewisse Feinstrukturen schon nachbilden kann - ob die jetzt simpler oder komplexer sind als bei technischen Gerätschaft, ist wirklich schwer zu entscheiden, ebenso wie die Frage, ob er Metalle nachbilden kann :(
An sich würde ich auch eher darauf tippen, dass er den Kommunikator "einsaugt", wie Du Dich ausgedrückt hast. Vielleicht kann er auch anorganische Grundstoffe aufnehmen und die dann neu verbinden..?

ToVa:

--- Zitat ---Es gäbe nämlich noch die Möglichkeit, dass Odos Kommunikator tatsächlich ein normales bajoranisches Exemplar ist, das bei seinen Verwandlungen nur in den Körper "eingesaugt" und somit verborgen wird.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es aus DS9 srtammt, die Aussage das ein Formwandler keine komplexen mechanichen Objekte funktionell nachahmen könne (die Aussage wurde auf die Frage hin getätigt ob sich ein Formwandler zB auch in eine Waffe verwandeln könne)... so zumindest habe ich Odo immer wahrgenommen. Es ist ja auch die Frage woher ein "nachgebildeter" Kommunikator seine Energie beziehen sollte. Odo kann zwar gewiss eine Batterie nachbilden, sie aber genauso sicher nicht einfach mal so aufladen.

Folgerichtig ist es in Bezug auf Odo eh nicht. Wenn er es nicht einmal schafft die Feinheiten eines humanoiden Gesichtes nachzubilden (eigene Aussage) wie er dann so feine Strukturen wie seine Haare oder gar einen Kommunikator samt feinem elektischen Innenleben nachbilden können sollte, ist mir nicht klar.

--- Zitat ---Gibt es vielleicht in einer späteren Folge, an die ich mich jetzt noch nicht wieder erinnern kann, einen konkreten Hinweis auf die Natur von Odos Kommunikator?
--- Ende Zitat ---

Nicht das ich wüsste... in der Folge wo Garak Odo foltert biss er schliesslich zerfliesst ist am Ende nur ein Pfütze, kein Kommunikator zu sehen... In der Folge wo sich ein Formwandler als Flottenoffizier an Bord der Defiant einschleicht und schliesslich senkrecht in einen Luftschacht entkommt ist auch kein "Restkommunikator" übrig, obwohl sehr fraglich ist das ein Kommunikator durch das Luftungsgitter passte.
Beides würde bedeuten das Odo doch auch Geräte Funktionell nachahmen kann.

Ein weiteres Hinweis findet sich in "Homefront I" wo sich ein Wechselbalg ins Flottenquartier einschleicht (die Vase) und dann explodiert... weil er sich offenbar in eine Sprengmasse verwandelt und selber zur Explosion gebracht hat (zumindest habe ich die Szene immer so verstanden). Auch das würde darauf hindeuten das Formwandler reagierende Substanzen und Organismen nachbilden können.

--- Zitat ---Die Verwandlungsfähigkeit Odos wirft ohnehin Fragen auf, weil man doch wohl nicht viel über die "innere Funktionalität" weiß, oder?
--- Ende Zitat ---

Viel entscheidender ist meiner Ansicht nach die Frage des Energieaufwandes... denn Odo nimmt schliesslich nichts zu sich, weder Nahrung noch direkt Energie.

Zb wäre es wohl deutlich energie-un-aufwendiger eine Sehne samt Muskel nachzubilden und dann nur diese beiden zu bemühen, um Kraft auszuüben, als jede Zelle einzel als Art Welle-Druckmechanismus zu nutzen der dann einen Finger krümmt. Woher er seine Energie aber bezieht ist wohl auch ein ewiges Geheimnis.

Max:

--- Zitat von: ToVa am 06.07.12, 18:07 ---Wenn er es nicht einmal schafft die Feinheiten eines humanoiden Gesichtes nachzubilden (eigene Aussage) wie er dann so feine Strukturen wie seine Haare oder gar einen Kommunikator samt feinem elektischen Innenleben nachbilden können sollte, ist mir nicht klar.

--- Ende Zitat ---
Das mit dem Gesicht ist sowieso so eine Sache. Zwar finde ich es durchaus interessant, dass Odos Gesicht eben ein wenig fremdartig ist, andererseits ist der Grund dafür nicht wirklich überzeugend, denn wenn er nicht mal das hinbekommt :(...
...dann dürfte er ja wirklich fast gar nichts schaffen, "gefühlt" jedenfalls.

--- Zitat von: ToVa am 06.07.12, 18:07 ---Viel entscheidender ist meiner Ansicht nach die Frage des Energieaufwandes...

--- Ende Zitat ---
Vielleicht bezieht er die Energie schlicht aus der Umgebung. Es könnte also sein, dass es ziemlich kalt ist, wenn man neben Odo steht :D

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also Odo ist definitiv in der Lage anorganische Stoffe nachzubilden. So gesehen in der ersten Folge der vierten Staffel, wo er sich als LCARS Oberfläche verwandelt oder in einer anderen Folge zum Stolperdraht wird. Wie er das allerdings mit dem Kommunikator macht, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Es wird auch immer wieder erwähnt, dass er nicht so gut ist, sich zu verwandeln um ein richtiges Gesicht nachzubilden. Wie kann es dann aber sein, dass die Gründerin, die sicher eine der besten Verwandlungskünstler ist und die gesamte Spezies der Formwandler ebenso ein halbfertiges Gesicht darstellen, wie Odo? Nur wenn sie sich supertoll tarnen, wie Botschafter Krajinski sehen sie aus, wie echte Menschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln