Autor Thema: Braune StarTrek-Fans  (Gelesen 10015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #1 am: 15.10.07, 12:27 »
Also um ehrlich zu sein, bin ich schockiert, daß ein Trekkie auf die Idee kommt, Nazisymbole für eine skrupellose Organisation innerhalb Starfleets zu benutzen, die stark an die SS angelehnt ist. Ich find das nicht gut. In Deutschland würde er dafür Ärger bekommen. :Against
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #2 am: 15.10.07, 13:06 »
@Seba: was hälst du denn von der Sache?

Ich muss sagen, die Story dahinter ist nicht schlimm. Natürlich kann in einem dunklen Parallel-Universum eine Diktatorische Federation entstehen.

Gerade in der letzten Star Wars Reihe wird ein ähnliches Thema behandelt und mit der GAG (Galactic Allianze Guard) eine entsprechende Truppe eingeführt. Oder die Stormtrooper bei SW waren nichts anderes.

Trotzdem finde ich es heikel offensichtliche Symbole der NS-Zeit dazu zu verwenden die \"schlechtigkeit\" zu verdeutlichen. Nicht umsonst sind diese Symbole in D verboten. (auch wenn mir dabei ein wenig mehr differenzierung in den Köpfen der Deutschen gefallen würde)

Auch bei SW gibt es Andeutungen. Zum beispiel schwarze Uniformen der GAG. Aber wie gesagt, dass sind andeutungen. Das was der da mit seinen Special Services macht ist mir doch etwas zu \"grob\".
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #3 am: 15.10.07, 15:57 »
Ich stehe dazu, wie ich es auch in den Thread dort geschrieben hatte. Die Grundidee einer solchen Orgnasitation und das Uniformdesign find ich recht gut. Allerdings ist die Symbolik und was dahinter steht absolut nicht mit StarTrek vereinbar....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #4 am: 15.10.07, 16:10 »
Anscheinend hat der gute dort Star Trek nicht verstanden. Aber mal davon abgesehen, bei den Amis und Briten ist derlei Symbolik nicht verboten, da gibt es extra Tauschbörsen für Naziabzeichen oder sie spielen in echten Uniformen Schlachten nach. Es gibt sogar Amerikaner, die haben einen Tiger Panzer. Die glorifizieren ein verbrecherisches Regime gegen das ihre eigenen Großväter und Väter gekämpft haben und für dessen Vernichtung gestorben sind. Ich bin ja auch dafür, daß so langsam dieses Kapitel abgeschlossen wird und wir deutsche nicht mehr mit Stechschritt, Kaiser, Führer und Sauerkraut gleichgesetzt werden. Aber diese Leute machen das nicht gerade einfach.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fynn

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 285
  • -folgt-
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #5 am: 16.10.07, 01:10 »
In den uns bekannten Folgen von Star Trek die sich um\'s Spiegeluniversum drehen, ist doch alles auf den Stein aufgebaut, das die Deutschen den Krieg nicht verloren haben und tatsaechlich zu einer Weltmacht wurden, oder taeusche ich mich da? Daher find ich den kreativen Ansatz dieses Kuenstlers gar nicht so falsch. Natuerlich heiße ich es nicht gut wenn das Nazitum hervorgeputzt wird aber genau so sehr schaetze ich objektive Meinungen. Im Falle dieser SS-Symbolik in den Werken von dem Typ da *Namen vergessen* ist es vermutlich ziemlich heikel aber auch ziemlich mutig. Ich hab eine etwas .... eigene Meinung zu all diesen Dingen, deswegen kann ich seine Werke gar nicht verurteilen. Ganz abgesehen davon kann man dieses Thunder Bolt S mit vielen Dingen in Verbindung bringen. Kiss zum Beispiel...

Hauptsache man macht aus einer Muecke keinen Elefanten und steigert sich nicht zu sehr in etwas rein, das vor mehr als 40 Jahren passiert ist.

.oO(Ich hoffe, das kriegt niemand in den falschen Hals <_< *gegen Nazis!*)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #6 am: 16.10.07, 08:05 »
An sich finde ich die Idee von der Story her auch nicht so schlecht.  Sie erinnert mich ein wenig an die Titanen
aus Zeta Gundam.

Allerdings finde ich die SS Bezüge in diesem auf Sci Fi Meshes geposteten Entwurf auch ein wenig zu stark.

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #7 am: 16.10.07, 08:08 »
ich denke es ist wie fynn schon angedeutet hat, eine sache wie man die symbolik auffasst. bei kiss wurde das schriftsymbolik meines wissens nach aber gerade wegen seinem effekt gewählt. sind ja schließlich, wie nennt man das am besten, glam-shock-rocker ?!*augenzusammenkneif* wie dem auch sein, ist interpretationssache, wie allzu oft. gut ist allerdings das man immer noch einen gedanken verschwendet wie diese symbole geschichtsereignis betreffend belegt sind, wäre es nicht so oder wäre es uns egal empfände ich es schlimmer. es ist eben ein teil unserer volksgeschichte die wir nicht vegessen sollten, vielleicht gerade weil sie so ein dunkles kapitel der kriegsgeschichte der welt betrifft.

Zitat
Ich hab eine etwas .... eigene Meinung zu all diesen Dingen, deswegen kann ich seine Werke gar nicht verurteilen.


was meinst du den damit? keine angst ich will hier keine hexenjagt veranstalten, ist bloß eine interessante äußerung die ich nicht ganz verstehe....

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #8 am: 16.10.07, 09:47 »
Also ich hab mal mit dem Gedanken gespielt den Zeitkanal aus Enterprise nachzubauen(siehe Bild), ohne die Symbole hätte da aber irgend was gefehlt und ich hätte sie auch gemacht und machs vieleicht mal. IMHO solange es zur Originalen Story dazugehört seh ich da eigentlich nix verwerfliches, aber solbald da  irgendwie rechtes Gedankengut verbreitet werden soll hörts bei mir auf.





\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #9 am: 16.10.07, 09:48 »
@ Fynn

Meines Wissens, nimmt die Geschichte des Spiegeluniversums erst dann eine andere Richtung, als Dr. Cochrane den Vulkanier beim Ersten Kontakt erschießt. Von nazis hat man noch nie etwas aus dem Spiegeluniversum gehört. Ich schließe es aber auch nicht völlig aus.

@ All

Die Storyidee gefällt mir auch. Dennoch sollte man, gerade was die Symbolik angeht, auf dem Teppich bleiben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #10 am: 16.10.07, 11:05 »
Naja, in den TOS-Spiegeluniversum Folgen hatten die ja auch ihre eigene Art sich zu begrüßen. Fehlte immernur noch das \"Heil Hitler\". Ich halte es für durchaus möglich das diese Spiegeluniversumgeschichte auf den, für das 3. Reich, siegreichen Ausgang des 2. WK basiert.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #11 am: 16.10.07, 11:09 »
Exakt so haben sich die Römer begrüßt. Gut möglich, daß es bis dahin zurückreicht. Schließlich hat das Spiegeluniversum einen Imperator und keinen Führer.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fynn

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 285
  • -folgt-
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #12 am: 16.10.07, 11:45 »
@ Belar: Ich bin mir zu 99 % sicher, dass das Spiegeluniversum darauf aufbaut, das die Deutschen den Krieg gewonnen haben. Die Spiegeluniversumssache mit Chochrane wurde ja auch erst nachtraeglich hinzugefuscht. War ne nette Idee, aber hat halt den Rahmen gesprengt.

@ Hescendron: Ich weiß nicht genau wie ich das formulieren soll, ist etwas heikel. Vorweg soll gesagt sein das ich gegen Nazis bin, wettere und demonstriere, wo es nur geht... Ich sehe allerdings einige Aspekte in der braunen Ueberzeugung, die leicht modifiziert, gar nicht so dumm sind. Politik ist immer eine Interpretationssache und ich bin eben der Meinung, das Deutschland eine neue Auslaenderpolitik braucht. Deutschland muss endlich von dem Arschloch-Image der Nazi Zeit runterkommen. Natuerlich(!) soll niemand vergessen, verdraengen oder verleumden was damals passiert ist aber es sind jetzt mehr als 40 Jahre her und meine Generation hat damit nichts mehr am Hut.

Was ich damit meine, kann ich an einem Beispiel ganz gut erklaeren. Ich war naemlich mal auf Klassenfahrt nach Belgien, nach Bruessel. Als wir mit dem Bus dort eingerfahren sind, standen Menschen auf den Fußgaengerwegen und haben, als sie unser Nummernschild gesehen haben, uns mit der erhobenen rechten hand begrueßt.

Unsere Auslaenderpolitik ist deswegen aufgebaut wie ein Schweizer Kaese, weil, wenn wir sagen wuerden \"Leute! Stop! Der Auslaenderanteil unser Bevoelkerung ist viiiel zu hoch, geht woanders hin\"... dann wuerden von außerhalb Stimmen laut werden, die \"Nazi!\" rufen und DAS belastet vor allem die jungen Menschen hier. Siehe Kriminalitaet, siehe Ghettobildung, siehe Arbeitsplatz- und Ausbildungsmangel.

Na ja... manche Leute bezeichnen das ials \"gesunde, rechte Einstellung\"... davon kann ich mich nur distanzieren. Ich mag nicht mal Deutschland, ich will hier ja weg, und trotzdem denke ich so, wie ich denke.

>.< .oO(zu großes Thema)

Ich will auch nicht sagen das ich was gegen Auslaender habe. Ich hab schon ne Beziehung nach Daenemark gefuehrt, hab hier in Berlin auch ein paar muslimische Bekannte, nen juedischen Freund... alles Murks, Nazis sind scheiße... aber ein bisschen mehr selbstbewusstsein duerfte den Deutschen nicht schaden. Irgendwie so...

*hofft, das er sich jetzt nich den Kopf in eine Schlinge geredet hat*

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #13 am: 16.10.07, 11:54 »
*die festigkeit des Stricks überprüf*

Nein keine Angst, im Prinzip hast du recht. Durch die NS-Vergangenheit unseres Landes sind wir dazu gewzungen alles ausländiche zu tollerieren. Angefangen von den türkichen Gastarbeiterprogramm bis zum nun erneut gelockertem Einwanderungsgesetz.
Ist ja auch nichts verkehrt drann, wenn wir ausländiche Arbeitskräfte ins Land holen. Das Problem sind eigentlich nur die, die auch in ihrem Land nichts zu stande bringen und denken \"Wirse gehen nach Deutschland!Dorte wir bekommen Hartze IV. Das sein viel Geld für nicht Arbeiten!\"
Genaud die sind das Problem. Obwohl es wahrscheinlich nichtmal auf ein Achtel aller Ausländer in Deutschland zutrifft, sind es gerade die, vor dehnen alte Omis Angst haben und die Nachts bei uns, hier in Leipzig, in der Eisbahnstraße nächtlich randalieren.

Ich habe nichts gegen Ausländer, jedoch sollte man darauf achten, das den Einwanderern ein gesundes, soziales, umfeld zur verfügung steht und sie auch in Deutschland arbeiten wollen!


So, ich hoff nun das nun ich mich auch nicht die Warteschlange für den Galgen gestellt habe.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fynn

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 285
  • -folgt-
Braune StarTrek-Fans
« Antwort #14 am: 16.10.07, 12:06 »
\"Der Kandidat mit der Nummer 402 bitte zum Galgen!\" *ausrufen lass*

Nein, ich finde jeder mit ein bisschen Menschenverstand und auch Selbsterhaltungstrieb, sollte das so sehen wie wir beide. Ich kenn ja auch andere, die genau so denken ^^ sind gute Freunde von mir. *umgibt sich nur mit tollen Menschen* xD

 

TinyPortal © 2005-2019