Original von sven1310
Wenn du etwas Erfahrung mit dem Programm hast und eine Vorstellung von dem was du bauen willst kommst du auch schneller voran das ist klar.
Aber wenn du das Programm vorher noch nie gesehen hast und gleich einen Stargate Film drehen willst, dann ist das doch von vornhinein zum Scheitern verurteilt oder nicht?
Volle Zustimmung - und wer glaubt nach wenigen Mausklicks ein Schiff in Filmqualität zu haben, der hat IMO einen an der Mütze.
Fakt ist aber auch, dass die SCHARNHORST mein erstes seriöses Modell war - von daher kannte ich mich mit MAX vorher gar nicht aus.
Sicher war hier zwischendurch auch einiges an Lesen und Probieren angesagt - schlimm war es aber nicht - eben weil ich wußte, was ich am Ende haben wollte und - das ist ganz wichtig - dran geblieben bin. ( Tatsächlich hatte ich zwischenzeitlich auch mal das Gefühl, ich hätte mir zuviel vorgenommen )
Ich denke, MAX ist nicht so schwer, wie es oft hingestellt wird, es besitzt nur wesentlich mehr Möglichkeiten als einige andere Programme - und am Anfang wird man davon schlicht erschlagen. Wenn man die am Anfang ignoriert und sich auf die wirklich benötigten Grundfunktionen konzentriert, dann geht einiges in MAX wirklich leichter als in C4D. Die Materialvergabe und das Ausrichten von Texturen ging mir z.B. dort viel leichter von der Hand, als in C4D.
Das soll nicht heißen MAX wäre leicht - aber am Ende kommt es auch mit darauf an, wie einem die Benutzerführung eines Programms liegt. ( Es gibt Leute die schwören dabei auf trueSpace - ich finde die Benutzeroberfläche dieses Programms einfach nur Grauslig )
Sicher erfordern Programme wie MAX Geduld - das ist wohl bei vielen Leuten das Hauptproblem - wenn man die nicht hat sollte man MAX wirklich nicht anschauen.