Forum > Fan-Fiction Allgemein

Star Trek: Cast Away - Miniserie

<< < (35/35)

Alexander_Maclean:
Tolle Zusammenfassung. Aber wenn du die Ro a e schreiben könntest, ware das affensupergeil.

Star:

--- Zitat von: Dahkur am 12.07.15, 15:16 ---Da Du die Zusammenfassung gepostet hast, kann ich meine Hauptfragen ja auch hier stellen ;) . Ich kopiere sie einfach mal aus meinem Text heraus:

* Was ist die Omega-Dimension?

--- Ende Zitat ---

Nun, das Universum ist ja eigentlich ein Multiversum, bestehend aus verschiedenen, voneinander getrennten Schichten, jede mit einzigartigen physikalischen Bedingungen. Ich dachte mir, dass Omega in einer dieser Schichten harmlos sein und dort vielleicht sogar natürlich entstanden und hergekommen sein könnte. Bisher wurde bei Star Trek ja immer versucht, Omega künstlich zu schaffen, aber vielleicht gibt es eine natürliche Quelle, wo Omega so lange entsteht und oder „ruht“, bis die Barrieren zwischen den Schichten am Ende des Multiversums brüchig werden, Omega „rüberschwappt“, oder eben durch die Berührung mit unseren Umweltbedingungen instabil wird, und somit das Raum-Zeit-Gefüge zerstört, wie es vielleicht beim Urknall der Fall gewesen sein könnte.
In diese Schicht versuchen die Gredor ihre unkontrollierbare Maschine zu schicken. Aus Mangel eines originelleren Namens, habe ich es einfach mal die Omega-Dimension genannt.
Da sich ein Transporter nicht selbst beamen kann, kann sich natürlich auch die Maschine nicht selbst in diese andere Dimension versetzen. Dafür brauchen die Gredor einen externen Computer und eine externe Energiequelle. Eben der Warpkern und der Computerkern der Shenandoah.

--- Zitat ---
* Okay, jetzt bin ich verwirrt. Wenn Shan die Codes kennt, dann hätte sie Dorak doch gar nicht gebraucht? Dann brauch ich jetzt doch noch eine Erklärung, warum sie dafür gesorgt hat, dass er ihnen folgen kann.
--- Ende Zitat ---

Damit Doraks Geschichte so verläuft, wie Shannyn sie kennt. In der Zukunft gehört Dorak zu ihren... nun "Freunden" kann man vielleicht schon sagen, auch wenn ihre Beziehung (wie das mit solchen Cardassianern nun mal ist) etwas kompliziert ist. Auf jeden Fall kennt sie ihn nur mit einer komplett vernarbten rechten Körperhälfte, und ihm fehlt auch das rechte Auge. Es hat in seiner Vergangenheit irgendeinen Vorfall gegeben, der ihm zwar physisch schwer zugesetzt, ihn aber auch als Person einigermaßen geläutert hat. Aufgrund von Äußerungen hier und dort, hat sie immer geahnt, dass sie wohl etwas damit zu tun hatte (oder - aus ihrer Sicht - noch damit zu tun haben wird), und als sie diese Zeitreise hier in Cast Away unternahm, wird sich ihr Verdacht zweifellos erhärtet haben - besonders, als es auf das Ende hin zuging. Sie wusste ja, dass er für das ganze Schlamassel verantwortlich war, und, dass er dafür wohl noch die Rechnung präsentiert bekommt.
Aber ich glaube sie wusste bis zum letzten Moment nicht, dass sie selbst diejenige war/ist, die Dorak so schwer verletzt. Gleichzeitig rettet sie ihm damit aber auch das Leben, denn durch diesen Vorfall überdenkt er einige seiner Einstellungen. Auf lange Sicht ist es besser für ihn.

--- Zitat ---
* Die eine große Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Warum wurde Shannyn in der Zeit zurückgeschickt? Ich nahm anfangs an, dass in ihrer Zeitlinie etwas mit der Mission gewaltig schief gelaufen ist (also noch schiefer als es das jetzt ohnehin ist), und dass Judy etwas zugestoßen sei, denn ihr Auftrag schien ja explizit zu lauten, dass sie Judy rettet.
Als sie Judy mit ihrer Band während der Akademiezeit trifft, ist diese jedoch gerettet. Allerdings hat sie die Erinnerung an die ältere Shannyn, was das Autogramm aussagt, … das heißt, Shan ist zu dem Zeitpunkt, als sie auf der Akademie ist, bereits als ältere Version zurückgereist, um …
:D so … und jetzt habe ich einen Knoten im Hirn. Ich merke gerade, während ich das hier schreibe, dass die große Frage gar keine ist, sondern auf das Paradoxon der Frage nach dem Huhn und dem Ei hinausläuft. Ich LIEBE Zeitreisen :D
--- Ende Zitat ---

Ja, es ist so ein klassisches Paradoxon. Shannyn ist da, weil sie anscheinend immer Teil der Ereignisse war. Der wahre Grund ist natürlich etwas... mehr wischi-waschi. Nach meiner ersten FF-Reihe "Star Trek: Starfury" hatte ich zwei mögliche Ideen. Das eine war eine Art "Next Generation", mit Shannyn am Ruder. Das andere war Cast Away. Weil ich mich nicht wiederholen und mal was anderes als eine Raumschiff-Serie haben wollte, stand Cast Away bei mir wesentlich höher im Kurs. Da gab es nur ein Problem: Ich wollte nicht auf Shannyn verzichten. Der Charakter hatte mir schon so lange unter den Nägeln gebrannt... ich wollte sie von der Leine lassen. Nur war sie in der falschen Zeit beheimatet. Cast Away sollte kurz nach dem Dominion-Krieg spielen. Shannyn war da aber gerade erst geboren. Also dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn... na ja, hole ich sie eben mit einer Zeitreise in die Story.

Ursprünglich war die Geschichte da auch ein bisschen anders, und Shannyn sollte in die Zeit zurückreisen, weil die Ereignisse von Cast Away zu einer weiteren Front des temporalen kalten Krieges geworden wäre, und Shannyn hätte einen feindlichen Zeitagenten gejagt, der selbst dorthingereist war, um die Ereignisse zu verändern. Damals hatte ich gehofft, dass der TCW in Enterprise einen Sinn ergeben würde. Nun ja. Hat er nicht. Außerdem hat die Geschichte nicht wirklich zu Shannyns Charakter gepasst, das habe ich schnell gemerkt. Ich bin deshalb recht früh davon wieder abgekommen und habe ein Paradoxon draus gemacht.

Shannyn sollte ohnehin nur eine sehr kleine Rolle in Cast Away spielen. Ich wollte sie nur am Rande auftreten lassen, und mal ein bisschen testen, was der Charakter denn so drauf hat. Ein erstes Probeschreiben sozusagen. Ein vorsichtiges herantasten und befühlen. Das war der Plan.

Weißt du, wie man Shannyn zum Lachen bringt? Indem man Pläne für sie macht ;)
Der Charakter ist großartig, denn Shannyn hat ihren eigenen Kopf. Von der ersten Seite an hatte ich sie nicht unter Kontrolle. Die diktiert nämlich mir, wie eine Geschichte zu verlaufen hat, nicht umgekehrt. Deshalb macht es so viel Spaß für sie zu schreiben. Ich weiß da selbst nie so genau was passiert, nur, dass es ziemlich spektakulär wird :D

Der Roman, an dem ich seit einer ganzen Weile schreibe, zeigt das ganz gut. Ich hatte so ~300 bis 400 Seiten beanschlagt. Ich bin jetzt bei weit über 1000. Shannyn macht was sie will. Ich muss nur zusehen, dass ich hinterherkomme :D

Dahkur:

--- Zitat von: Star am 22.07.15, 15:28 ---Nun, das Universum ist ja eigentlich ein Multiversum, bestehend aus verschiedenen, voneinander getrennten Schichten, jede mit einzigartigen physikalischen Bedingungen. Ich dachte mir, dass Omega in einer dieser Schichten harmlos sein und dort vielleicht sogar natürlich entstanden und hergekommen sein könnte.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für die Erklärung - mir ging es tatsächlich darum, ob es diese Dimension im ST-Canon gibt oder ob es eine Idee Deinerseits ist. Ich kenne mich für solche Feinheiten viel zu wenig im ST-Universum aus.

--- Zitat ---Damit Doraks Geschichte so verläuft, wie Shannyn sie kennt. In der Zukunft gehört Dorak zu ihren... nun "Freunden" kann man vielleicht schon sagen, auch wenn ihre Beziehung (wie das mit solchen Cardassianern nun mal ist) etwas kompliziert ist. Auf jeden Fall kennt sie ihn nur mit einer komplett vernarbten rechten Körperhälfte, und ihm fehlt auch das rechte Auge. Es hat in seiner Vergangenheit irgendeinen Vorfall gegeben, der ihm zwar physisch schwer zugesetzt, ihn aber auch als Person einigermaßen geläutert hat. Aufgrund von Äußerungen hier und dort, hat sie immer geahnt, dass sie wohl etwas damit zu tun hatte (oder - aus ihrer Sicht - noch damit zu tun haben wird), und als sie diese Zeitreise hier in Cast Away unternahm, wird sich ihr Verdacht zweifellos erhärtet haben - besonders, als es auf das Ende hin zuging. Sie wusste ja, dass er für das ganze Schlamassel verantwortlich war, und, dass er dafür wohl noch die Rechnung präsentiert bekommt.
Aber ich glaube sie wusste bis zum letzten Moment nicht, dass sie selbst diejenige war/ist, die Dorak so schwer verletzt. Gleichzeitig rettet sie ihm damit aber auch das Leben, denn durch diesen Vorfall überdenkt er einige seiner Einstellungen. Auf lange Sicht ist es besser für ihn.

--- Ende Zitat ---

:D Alles klar! Ich liebe diese Paradoxien, wo das Hirn so richtig schön durchgeschüttelt wird.

--- Zitat ---
--- Zitat ---
* Die eine große Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Warum wurde Shannyn in der Zeit zurückgeschickt?
--- Ende Zitat ---

Ja, es ist so ein klassisches Paradoxon. Shannyn ist da, weil sie anscheinend immer Teil der Ereignisse war. Der wahre Grund ist natürlich etwas... mehr wischi-waschi. Nach meiner ersten FF-Reihe "Star Trek: Starfury" hatte ich zwei mögliche Ideen. Das eine war eine Art "Next Generation", mit Shannyn am Ruder. Das andere war Cast Away. Weil ich mich nicht wiederholen und mal was anderes als eine Raumschiff-Serie haben wollte, stand Cast Away bei mir wesentlich höher im Kurs. Da gab es nur ein Problem: Ich wollte nicht auf Shannyn verzichten. Der Charakter hatte mir schon so lange unter den Nägeln gebrannt... ich wollte sie von der Leine lassen. Nur war sie in der falschen Zeit beheimatet. Cast Away sollte kurz nach dem Dominion-Krieg spielen. Shannyn war da aber gerade erst geboren. Also dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn... na ja, hole ich sie eben mit einer Zeitreise in die Story.

--- Ende Zitat ---

Also diese Erklärung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Man hat einfach Charaktere, die MÜSSEN dabei sein, weil sie einem so sehr ans Herz gewachsen sind.

--- Zitat ---Ursprünglich war die Geschichte da auch ein bisschen anders, und Shannyn sollte in die Zeit zurückreisen, weil die Ereignisse von Cast Away zu einer weiteren Front des temporalen kalten Krieges geworden wäre, und Shannyn hätte einen feindlichen Zeitagenten gejagt, der selbst dorthingereist war, um die Ereignisse zu verändern. Damals hatte ich gehofft, dass der TCW in Enterprise einen Sinn ergeben würde. Nun ja. Hat er nicht. Außerdem hat die Geschichte nicht wirklich zu Shannyns Charakter gepasst, das habe ich schnell gemerkt. Ich bin deshalb recht früh davon wieder abgekommen und habe ein Paradoxon draus gemacht.

--- Ende Zitat ---

Wäre aber auch eine interessante Variante gewesen (ja, auf eine nochvollziehbare Erklärung des TCW hatte ich irgendwie auch vergeblich gehofft. Ich schaue derzeit ENT das zweite Mal an und hatte gehofft, beim ersten Mal etwas Wichtiges übersehen zu haben ... ;) )

--- Zitat ---Shannyn sollte ohnehin nur eine sehr kleine Rolle in Cast Away spielen. Ich wollte sie nur am Rande auftreten lassen, und mal ein bisschen testen, was der Charakter denn so drauf hat. Ein erstes Probeschreiben sozusagen. Ein vorsichtiges herantasten und befühlen. Das war der Plan.

Weißt du, wie man Shannyn zum Lachen bringt? Indem man Pläne für sie macht ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, ich kann sie lachen hören. Deine Shannyn ist für mich so ein wenig eine Lara Croft im Weltraum - und ich liebe Lara Croft heiß und innig ;) .

--- Zitat ---Der Roman, an dem ich seit einer ganzen Weile schreibe, zeigt das ganz gut. Ich hatte so ~300 bis 400 Seiten beanschlagt. Ich bin jetzt bei weit über 1000. Shannyn macht was sie will. Ich muss nur zusehen, dass ich hinterherkomme :D

--- Ende Zitat ---

Und frag nicht, wie verdammt gespannt ich auf das Endergebnis bin.

David:
Kann sein, dass ich mich gewaltig irre oder ich entsprechende News mal wieder vergessen habe, Star, aber...
auf mich haben diese Infos ein wenig den Eindruck, als würdest du CA nicht fortsetzen wollen.

Das wäre sehr schade, weil CA - auch wenn mir die dunkle Thematik eher weniger zusagt - eine wirklich gute Erzählung ist.
Ich hoffe also, ich irre mich da.

Was wird denn eigentlich aus Starfleet Academy und Infinity?
Kommt auch da bald wieder was?

Ich weis, ich nerve gern, aber mal ehrlich.
Du bist ein begnadeter Autor mit ner menge Fantasie und hast wirklich Talent zum Erzählen.

Talent ist eine Gabe, aber ohne harte Arbeit wertlos.
Ich hoffe, auch in Zukunft was von Dir zu lesen zu bekommen, denn es wäre wirklich schade, wenn nicht.

Also, ich hoffe, ich habe den Inhalt des Posts nur missinterpretiert. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln