Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Thema gestartet von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.12.13, 18:43

Titel: Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.12.13, 18:43
Hallo Leute,

leider komme ich jetzt erst dazu auf die Entwicklungen im Meisterthread, der für Nominierungen gedacht ist, zu antworten.
Und eben weil dieser für Nominierungen gedacht ist lagere ich die Diskussion nun hier aus.

@ Leela

Zitat
Hm, das wird jetzt schwierig..
Ich fang mal, da es offenbar intern in der Diskussion ist, mit einer Wunschliste an, die vielleicht bei den Wahlen der kommenden Jahre berücksichtigt/angedacht werden kann?
Im Grunde geht es um folgendes; Ich persönlich würde mir differenzierte Kategorien wünschen.

Du hast dir viele Gedanken gemacht und ich danke dir dafür.
Ich versuche nun auch mal meinen Senf dazu zu geben, denn ich hatte heute auch einige Zeit um darüber nachzudenken.
Eingangs sei gesagt, dass viele deiner Vorschläge meine Zustimmung finden, aber einige wiederum nicht. Was im Einzelnen lege ich sehr gerne dar.
Ich hoffe, ich kann damit jeden zufriedenstellen, denn auch ich wünsche mir ein besseres Belohnungssystem mit mehr Differenzierung.
Aber nur mal so nebenbei bemerkt, am Anfang hatten wir in der Tat nur zwei Kategorien und nach und nach sind welche dazugekommen. Auch ich glaube nicht, dass jemand auf das sammeln von Auszeichnungen aus ist. Die Idee kam mir vielmehr, die ganzen tollen Arbeiten auch angemessen zu würdigen. Dass das nicht perfekt ist, ist glaube ich jedem klar und ich bin gerne bereit, daran Verbesserungen vorzunehmen.
Aber zunächst muss man erstmal wissen, was man verbessern kann.

Zitat
ZB ist die 2D Kategorie in meinen Augen zu allgemein. Rein von der Machart her, haben wir zB derzeit mindestens 5 Zeichner aber genauso viele „Compositing Artists“. Ich tue mich sehr schwer beide Arten von Artworks direkt zu vergleichen - ohne einer Seite Unrecht zu tun. Und "reine" Fotografie wäre eigentlich auch noch so ein Bereich den man etwas... pushen könnte.

Ich glaube bei diesem Punkt kann ich dir absolut zustimmen. Es wäre imo eine gute Verbesserung, wenn wir im kommenden Jahr diese Kategorie ein wenig unterteilen. In etwa so:

- 2D Compositor des Jahres
- 2D Painter des Jahres
- 2D Fotograf des Jahres

Damit wäre ich voll und ganz einverstanden.

Zitat
Eine ähnliche Sache haben wir im 3D Bereich ja auch... ich bin gerade too lazy zum scrollen, aber ich weiß nicht ob Thunderchild oder Max da nominiert sind. Thunderchild würde zB mit seinen Props und Fan-Basteleien und Max mit seinem Modellbau mit 3D Artitsts wie boiled, sven und Mr. Ronsfield konkurieren müssen. Das finde ich etwas seltsam.
Ich meine, es ist schon schwer genug ein Landschaftsrender von Lairis mit Zb einem Raumschiff-Modell zu vergleichen. Aber dann auch noch mit „echten“ Sachen wie einem von Thunderchilds Phasergewehren?

Auch das findet meine Zustimmung, wobei ich persönlich nicht genau weiß, wie man Lairis einzuordnen hätte, da sie imo die einzige Landschaftsgärtnerin hier ist, wenn ich nicht irre.

Ich könnte mir das ganze daher so vorstellen:

- 3D Starshipdesigner des Jahres (oder so ähnlich)
- 3D Terraformer des Jahres
- 3D Modellbauer des Jahres

Wobei ich den Einwand durchaus verstehen kann, dass wenn man es zu stark unterteilt, obwohl ich prinzipiell dafür bin, dass dann nur ein User nominierbar sein könnte und dann automatisch zum Master wird. Wäre für mich aber auch in Ordnung, besser wären aber zwei wählbare Mitglieder. Aber so lange das nicht gegeben ist, wäre ich zum Automatismus bereit, sofern jemand die Person auch nominiert.

Zitat
Ein Bereich wo wir übrigens (leider) auch keinerlei Award vergeben, ist die Cosplay Abteilung. Ich denke da nur an Leute wie Conan oder auch nochmal Thunderchild in seiner Mass Effect Armory...  Belar und seine Uniformsammlung und auch Stocksachen? So etwas sollte eigentlich gesondert gewürdigt und ausgezeichnet werden!

Auch hier bin ich der selben Meinung und anders als Alex sehe ich das Thema als sehr stark an. Das Problem ist, dass es hier noch nicht wirklich angekommen ist, ich das aber gerne hier unterstützen würde und könnte mir eine solche Kategorie sehr gut vorstellen.

Zitat
Im Prinzip bräuchten wir inzwischen sogar eine Unterkategorie „Animated“ - wo zB Deciever oder auch Lord Doomhammer ja regelmässig beeindruckende Sachen abgeben.

Das Problem hier ist folgendes. Du hast Recht, Doomhammer und Deci sind hier auf diesem Gebiet echte Pioniere und ich will das auch nicht missen. Jedoch, wenn man Doomhammer nominiert, folgt regelmäßig eine Ablehnung, wobei hier dann Deci alleine dem Automatismus anheim fällt und die User eigentlich keine richtige Wahlmöglichkeit haben. Den Vorteil an der Sache sehe ich aber darin, die User und neue User zu animieren, selbst Filmchen zu erstellen.

Zitat
Wo ich generell hinauswill; Die Vielfalt der Werke und Stilrichtungen wächst - und wenn man die Arbeiten der Künstler wirklich angemessen würdigen will, muss man vielleicht mal gucken... was noch so geht. Natürlich besteht etwas die Gefahr das man am Ende mehr Auszeichnungen als Nutzer hat. Sowas wäre sicher auch nicht so im Sinne der Sache, aber darüber muss ich mir ja bei der wilden Vorschlägerei keine Gedanken machen. ;)

Du hast Recht, wenn du sagst, dass ein Forum das aktuell bleiben will sich an die Entwicklungen der Zeit anpassen muss. Ich sehe das ebenso. Ich denke aber, wie du schon sagst, die Frage ist es in der Waage zu halten, sodass die Auszeichnungen nicht inflationär verwendet werden, sodass sie an ihrem eigentlichen Zweck vorbeigehen (Besonderheiten würdigen) und auch nicht zu strikt vergeben werden, sodass nur eine kleine "immer gleichbleibende Usergruppe" die Chance hat, diese zu ergattern. Wie gesagt, es soll eine kleine Aufmerksamkeit für User sein, die sich kreativ sehr eingebracht haben.

Zitat
Eine zweite Sache, die ich gerne sehen würde, wäre, wenn man kreative Eigenleistung mehr belohnt auch in Bezug auf ein... Grosses Ganzes. Wie genau das geschehen kann, weiß ich  nicht.... aber ich seh zB Unterschiede zwischen einem hervorragenden Model der Daedalaus, welches Sven macht und einem Model des Mordicus Universums. Keines der Modelle ist deswegen besser oder schlechter - aber ich fände es schade, wenn zB die Arbeit die jemand in ein „eigenes“ Universum/langfristiges Projekt steckt das immer weiter wächst, nicht gewürdigt wird. Sven hat ja zB mit den Kel Dhaxar was sehr ähnliches. Oder auch Star mit seinem Infinity Projekt, auch wenn das .. Fanbasiert ist. Es vereint kreative Figuren/Zeichnungen mit einem Konzept und Texten, welche kontinuierlich ausgebaut werden.  Warum also nicht auch fragen „Welches Universum oder grosses Projekt ist in diesem Jahr am meisten und kreativsten gewachsen?“
Vielleicht wäre das auch ein Aspekt zum nachdenken.

Ich leider auch nicht. Dazu habe ich von der 3D Materie zu wenig Ahnung und ich finde, das würde sehr speziell werden. Zum gegenwärtigen zeitpunkt wüsste ich nicht, wie man das lösen könnte. Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Ich kann mir nur keine Art der Umsetzung vorstellen, die gerecht wäre. Denn jeder von uns, sei es ein FFler, ein 3Dler, ein 2Dler legt in jedes Projekt, sei es ein bereits vorhandenes Universum oder ein selbst erfundes, viel eigenes rein und hier zu ermitteln, wer von den Usern die meiste Eigenarbeit geleistet hat, stelle ich mir schwer bis unmöglich vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin für Vorschläge offen.

Zitat
Ebenso fände ich eine Kategorie „Best Improvement“ schön. Warum nicht einem Künstler (egal ob 3D, 2D, Fanfic oder was ganz anderes) attestieren  „Hey, Du hast Dich dieses Jahr aber wahnsinnig weiter entwickelt.“ Ebenso wäre vielleicht ein „Supported Artist 2014“ eine feine Sache. Ein Künstler bei dem sich die Community, oder auch der einzelne der ihn wählt, besonders bemühen wird im Folgejahr durch Lob oder Kritik Feedback zu seinen Werken abzugeben?

Ist eine schöne Idee.
Aber das mit dem supported Artist verstehe ich noch nicht so ganz.
Kannst du das bitte etwas klarer machen?

Zitat
Ach ja... und zu guterletzt; wie wäre es, wenn wir das Ganze nutzen, um damit zu werben und das Forum darzustellen?
Wenn die Wahl durch ist, was würde uns darin hindern in einem fortlaufenden Thread je ein Posting mit den Preisträgern zu erstellen - in dieses Posting setzt Belar unter jedem Preisträger ein Werk dessen Wahl (natürlich aus dem Jahr und aus dem Forum)... Würde Boiled zB die 3D Kategorie gewinnen kommt ein Bild/Modell drunter das seine Arbeit zeigt, wenn Star die 2D Kategorie gewinnt, dann ein Charakterbild von ihm... der beste Fanfic Autor darf eine Geschichte als PDF Anhang anhängen, der beste Cosplayer stellt ein Foto ein (Ups, die Kategorie gibt’s nicht) usw.

Nichts würde uns daran hindern. Ich finde auch diese Idee sehr gut.
Diesen Thread bin ich bereit, schon dieses Jahr zu eröffnen.
Eine Wall of Fame. Perfekt.  :thumbup

Zitat
Es würde ein Fortlaufender Thread entstehen in dem pro Jahr ein Post neu dazu kommt (vielleicht könnte man die letzten Jahre noch ergänzen).

Einige der Gewinner der Vorjahre sind teilweise nicht mehr unter uns. Ich denke da einen speziellen zum Beispiel und die Arbeiten können wir nicht mehr featuren, da sie hier nicht mehr vorhanden sind. Aber ich bin damit einverstanden, dass wir das ab dieses Jahr neu einführen und dann im kommenden Jahr folgende neue Kategorien.

- 2D Compositor des Jahres
- 2D Painter des Jahres
- 2D Fotograf des Jahres
- 2D Stockprovider des Jahres
- 3D Starshipdesigner des Jahres (oder so ähnlich)
- 3D Terraformer des Jahres
- 3D Modellbauer des Jahres
- 3D Stockprovider des Jahres
- Cosplayer des Jahres
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)
- User des Jahres (für Leute die sich für das Forum in welcher sichtbaren Form auch immer ob nach außen oder innen stark gemacht haben)
- Newcomer des Jahres (Auszeichnung für neue User, die sich in ihrer Zeit hier besonders durch qualitativ gute Beiträge hervorgetan haben)
- Mod des Jahres
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Aber eins gebe ich zu bedenken. Ich bin absolut bereit alle diese Kategorien einzuführen und darüber hinaus im Laufe des Jahres nach wie vor die Contestgewinner auszuzeichnen. Aber wenn wir das in diesem Umfang einführen, kann das einer alleine kaum bewerkstelligen. Das müssten dann zwei Mods machen und auch die Auszeichnungen sollten dann direkt beim Ende der Wahl parat sein und nicht wie dieses Jahr, erst eine Woche vor der neuen Nominierungsrunde. Wenn sich da jemand bereit erklärt mitzuhelfen, bin ich voll dabei. Denn glaube mir, es ist ein Aufwand.

@ Alex

Zitat
Auf der anderen Seite ist dann aber auch ein gewisser Organisationsaufwand. Die Wahlen selber, dann die Banner. Also wo zieht man die Grenze?
Gerade gewisse Unterkategorien haben nur ein oder zwei Vertreter die nominiert werden könnten. Beispielsweise Modellbau.

Und genau das ist auch meine Frage. Wo fangen wir an und wo hören wir auf.
Ich finde aber, wenn wir das diskutieren, finden wir auch eine Lösung.

@ Leela

Zitat
Ist vielleicht ne dumme Frage - aber warum diskutiert ihr das eigentlich (nur) intern? :)

Ich bin mal so... pöse frei und Verweise auf die Boardregeln;

" 5. Demokratische Kontrolle des Moderationsteams
5.1. Jedes Mitglied der Community hat das Recht, Entscheidungen des Mod-Teams (das gilt natürlich auch für Entscheidungen einzener Mods und Admins) im sogenannten „Taskforce J.A.G.“ anzufechten."

Wenn ich das richtig lese ist eigentlich gewollt User soweit als Möglich in Entscheidungsprozesse einzubinden. Zumal sie hinterher jedwede Entscheidung anfechten können... wäre dann nicht sinnvoll sie von Beginn an mit einzubeziehen und einen Transparenten Entscheidungsfindungsprozess durchzuführen, insbesondere da es sich ja hier weder um eine heikle noch kritische Personalfrage handelt? Ernstgemeinte Frage.

Du verstehst da was falsch.
Wir diskutieren erstmal "intern", um uns ein Bild über unsere eigenen Meinungen zu machen und dann wollten wir mit den Usern sprechen. Eine Entscheidung zu den neuen Kategorien ist noch nicht gefallen, da diese ja erst andiskutiert wurden. Ich spiele privat schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Videokategorie einzuführen, so gesehen sind wir also beide auf dem richtigen Dampfer. Wohl aber zu Davids Vorschlägen auf die ich später noch eingehe.
Selbstverständlich hat jeder User das Recht dazu. Aber wir stellen nicht immer alles zur Wahl. Sowas wie das hier oder Davids Vorschläge jederzeit.
Es war immer mein Anspruch den Usern so viel Gestaltungs- und Wahlmöglichkeiten zu gewähren wie möglich, denn aus meiner Sicht ist nur so auf lange Sicht ein gutes und kreatives Klima möglich. Aber der User soll sich auch darüber bewusst sein, dass wir Mods auch mal Entscheidungen treffen, die wir nicht zu Wahl stellen. Wenn wir uns intern zum Beispiel einig sind.

Zitat
Also wenn es nur an den Bannern liegt - wenn es nur daran hängt, dann kann ich da auch aushelfen. Verschiedene Banner zu erstellen die man auch wieder vervwenden oder aktualisieren kann, kostet glaub ich 1-2 Stunden.

Ich nehme dich gerne beim Wort und wenn du möchtest, darfst du gerne nächstes Jahr unsere Banner designen.
Aktualisieren brauchen wir sie nicht, da die alten Auszeichnungen ja sichtbar bleiben sollen.
So sieht man in unserer Ruhmeshalle auch noch Auszeichnungen aus dem Jahr 2008. Ein Oscar verfällt ja auch nicht, wenn der selbe Schauspieler einen neuen ein Jahr später erhält und so sind auch unsere Auszeichnungen gedacht.

Zitat
Die Grenze liegt in meinen Augen in den Auszeichnungen selbst. Wenn sie wirklich dazu gedacht sind besondere Leistungen auszuzeichnen... dann müssen sie auch eine gewisse innere Gerechtigkeit bei der Verteilung haben. Und um diese Gerechtigkeit zu erreichen, muss man Werke vergleichen können. Ich seh aber zB nicht das das zwischen Svens Daedalus oder Thunderchilds MassEffect Armor noch gegeben ist. Sind die Auszeichnungen aufgrund der Stiltechniken aber nicht mehr gerecht verteilbar... sinkt ihr Wert dramatisch.
Wobei ich übrigens nicht den Eindruck habe, dass einzelne User hier nun auf Bannerjagd sind. Nur so anbei bemerkt.

Ich stimme auch hier zu.

Zitat
Ein zweiter, und eigentlich der wichtigere Punkt, ist doch, dass das Forum eben wächst. Selbst wenn es in Kategorien nur 1-2 Nominierungen gibt - zeigt es doch auch nach Aussen das dieser Bereich hier im Forum vertreten ist. Warum sollte man das auch nach Aussen nicht darstellen? Ich meine, insbesondere die Vielfalt wird doch für das Forum sprechen. Vielleicht die Gedanken noch zum mitnehmen...

Auch dagegen spricht rein gar nichts.

Zitat
Wenn der Beitrag hier stört, zieh ihn einfach hoch in Euren Modbereich. :)

Dann sehen ihn die User aber nicht.  ;)
Deshalb hab ich die Diskussion jetzt ausgelagert.

Zitat
hm, ok... dann habe ich das offenbar missverstanden. Als Belar im Eingangspost schrieb "Es besteht, die Möglichkeit, dass es im laufe der Nominierungsrunde noch ein oder zwei weitere Kategorien geben wird, die zum Beispiel David vorgeschlagen hat. Gegenwärtig finden dazu im Modbereich Beratungen statt. Ich werde euch dann hier spontan dazu aufforden, für diese Kategorien auch noch jemanden zu benennen. Aber zunächst bleiben wir mal traditionell."

Daher nahm ich an das ihr die Diskussion intern führt, intern abschliesst und auch noch zur diesjährigen Wahl die Kategorien ändert/einführt. =)

Wir sind erst ein Tag vor dem Servercrash zu einem Ergebnis gelangt und hatten bisher noch keine Zeit, dies kundzutun.
Das kann ich ja jetzt machen:

- Wir machen dieses Jahr wie gewohnt die Nominierungen und die Wahlen weiter, es sei denn die User wünschen eine Abstimmung, bereits dieses Jahr neue Kategorien einzuführen. In diesem Fall erkläre ich die bereits abgegeben Nominierungen für ungültig und starte nochmal neu, was ich aber nicht unbedingt machen möchte.

- Davids erster Vorschlag war, einen Conveteranen der Daedalus Con des Jahres zu wählen und darüber haben wir intensiv beraten und sind zu dem Schluss gelang, nach den Meisterwahlen einen Contest für eine Plakette durchzuführen, die genau das anzeigen soll, dass wir auf der Daedalus waren und diese dann jeder Teilnehmer der Con ohne Wahl in sein Portfolio pinnen kann. Quasi als Kampagnenabzeichnen.

- Davids zweiter Vorschlag war, das ganze Forum und / oder die RPG Gruppe als ganzes auszuzeichnen. Ersteres wäre imo schwer zu bewerkstelligen, weil ich jedem einzelnen User dann ein Banner in die Ruhmeshalle pinnen müsste und wenn wir sowieso alle gewählt werden, warum dann noch nominieren oder auszeichnen. Schließlich wissen wir ja alle, dass wir toll sind oder? Was die RPG Gruppe angeht, kann man da gerne drüber nachdenken und wenn auch hier abgestimmt werden soll, ob pro oder contra, dann machen wir auch das.

Zitat
Ich hatte es nicht eilig. Wenn die Sache nächstes Jahr diskutiert werden kann/soll... gar kein Thema. ^^

Also ich finde, je früher wir mit der Diskussion anfängen desto besser.
Dass im kommenden Jahr neue Kategorien eingeführt werden, findet glaube ich bei allen Zustimmung.
Die Frage ist nur welche brauchen wir, wollen wir und wie gehen wir es an.

Zitat
Ums kurz zu machen, "Speziell" ist Ansichtssache... Props als Teil des Cosplay ist zB in den letzten Jahren ennorm populär geworden vor allem durch und mit dem Internet. Es ist, meiner Beobachtung nach, sogar einer der derzeit am schnellsten wachsenden Bereich von Fanaktivität und liegt zB deutlich vor so speziellen Sachen wie sci-fi spezifisches 3D Modeling, aber ... ok. :)

Da wäre schon ein erster Stolperstein.
Wo zählen wir jetzt speziell die Kategorie Cosplay rein? Ins Modelling, wegen dem Propbau oder in 2D und Fotografie, wegen den Klamotten und Actionbildern und ums ganz kompliziert zu machen. Einige Leute lassen sich nur gerne in ihren Klamotten fotografieren, aber stellen sie nicht als Stock zur Verfügung. Ich zum Beispiel schon. Zählen wirs dann auch in Stock rein?

Zitat
Und, klar kann es nur ein oder zwei nominierte geben. Aber ist das was sie deswegen leisten schlechter? Ich glaube Du findest kein einziges Stichhaltiges Argument dafür das es eine Fanfic Nominierung gibt, weil dort 8 Leute schreiben, es aber keine Animation Kategorie gibt, weil es dort nur 2 sind. Ich vermute sogar Du wärest sehr entäuscht und verunsichert wenn man Dir sagen würde "Sorry... das was Du machst mit Fanfic ist so exotisch, Du bist mit Person XY da allein. Deswegen... ja Pech. Gute Arbeit, aber Pech."
Die Menge der Leute die sich auf einem Gebiet engagieren sagt nichts darüber aus wie a) gut und b) aufwendig und daher c) würdigenswert ihre Ergebnisse sind. Meine Meimung. :)

Zwei Nominierte ist imo absolut in Ordnung. Wenn wir aber nur einen Vertreter einer Zunft haben, bedarf es keiner Nominierung, denn der oder die gute ist dann automatisch Meister des Jahrs, außer Konkurrenz oder?
Wie gesagt, ich würde das machen, denn die Leistung des Künstlers soll gewürdigt werden, auch wenn er alleine steht aber um einen "Besten" (ich weiß ist subjektiv zu wählen bedarf es mindestens zwei Leute, die diese Kategorie bedienen.

@ Trekman

Zitat
@Leela
Wunderschöne Darlegung, dass man wissentlich in einigen Bereichen Äpfel mit Birnen vergleicht. Allerdings muss man den Moderatoren auch zu Gute halten, dass sie Menschen sind mit Stärken und Schwächen. Das ganze System ist gewachsen und niemand sagt, dass es nicht weiter wachsen könnte. Aber ich könnte schwören, dass wir diese oder eine ähnliche Diskussion schon vor einigen Jahren hatten.

Und es wird weiterwachsen.
Aber das Bewusstsein dafür, dass wir im Grunde Äpfel mit Birnen vergleichen hat auch erst im vergangenen Jahr meines Wissens nach gestalt angenommen. Imo ist das ein stetiger Entwicklungsprozess und dass etwas nicht sofort umgesetzt wird, nur weil man es umsetzen kann ist keine Ignoranz oder sonstiges (ich unterstelle das nicht, dass das gesagt wurde, ich möchte den Gedanken nur festhalten), sondern habe ich mir für meinen Teil die Zeit und das Recht genommen mir das länger anzuschauen und abzuwägen und bin jetzt zu dem Schluss gelangt, dass wir entweder, sofern das Userbegehren darauf besteht, eine Wahl abhalten ob wir schon dieses Jahr neue Kategorien einführen sollen oder erst nächstes Jahr und welche Kategorien eingeführt werden sollen. Wenn wir hier in diesem Thread bis Silvester auf ein Ergebnis kommen, schmeisse ich sofort alles um und stampfe das neue System aus dem Boden. Dass ich mir aber meinen Urlaub anders vorstelle, als stundenlang organisatorische Sachen zu tippen, sei mir verziehen und dann dauert es eben ein wenig länger. Und diese Diskussion damals wurde ausdiskutiert und da sie jetzt wieder in anderer Form auftaucht, wird sie eben nochmal behandelt.

@ Alex

Zitat
5. Eigenleistung
Das ist ein sehr schwieriger Punkt. Ich meine jetzt mal beim Thema Cosplay. Dafür haben wir zu wenig "Selberbastler". Nichts gegen JJs Bilder in Uniform, aber ihn auf eine Stufe mit Leuten zu stellen, die ihre Sachen selber bauen, wäre auch etwas seltsam IMO.

So ist es.
Und ich fände das selbst unfair. Ich zahle Geld, damit mir das jemand macht und habe meine Maße nehmen lassen, einzig mein selbst zusammengestelltes Ritter / Sith Outfit und meine Westerngarderobe könnte man noch als Eigenleistung bezeichnen. Worin bei mir aber die Leistung besteht sind die Fotoshootings und das bereitstellen der Stockbilder.

@ Kirk

Zitat
Was Vielleicht noch Sinn macht den Preis des "Users des Jahres" in "Projekt des Jahres" umzubenennen und ihn daher nicht mehr nur an einen User vergeben zu können sondern auch an mehrere die sich in dem Projekt Verdient gemacht haben.

Der User des Jahres wurde von mir eingeführt, als reiner Sympathiepreis und nicht als Projektpreis. Hier soll der User des Forums ermittelt werden, der entweder hitzige Diskussionen gut gemeistert, das Forum nach Außen besonders gut beworben und vertreten hat und dies auch hier öffentlich gemacht hat etc. Hier geht es rein darum, wer von der Community in diesem Jahr positiv wahr genommen wurde und das soll ein wenig gewürdigt werden.

@ David

Zitat
Wobei der Titel "User des Jahres" erhalten bleiben sollte.
Es gibt auch Leute, die hier im Forum sind und viel positives Beitragen, obwohl sie nicht an einem Projekt aktiv teilnehmen/teil haben.
Die würden dann nämlich im Zweifelsfalle komplett untergehen.

Eben.

Zitat
Also für "Projekt des Jahres" könnte ich mich durchaus erwärmen.
Hier würde dann nicht nur ein Autor gewürdigt werden, sondern auch das, was unser Forum - IMO - besonders auszeichnet:
Die Kooperationsfähigkeit einzelner Mitglieder, kleinerer oder größerer Gruppen.

Das hätte tatsächlich etwas.

Kein übler Gedanke. Das könnte man noch in meine Liste aufnehmen.

Gruß
J.J.










Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 16.12.13, 19:26
Also ich denke, Belar und die Mods sollten sich da mal beraten, wie sie vorgehen wollen und falls niemand Einwände hat, könnte man (nur ein vereinfachter Vorschlag), doch einfach mal die Ideen zentral sammeln und auflisten und dann könnten die Mods und Belar entscheiden, wie sie es regeln wollen:

Dann könnten alle Vorschläge aufgelistet werden und es wird abgestimmt, welche Ausführungen eingeführt werden sollen.
Die, welche dann doppelt mit den bestehenden sind, werden eben zusammengelegt.

Diese Liste ist verdammt umfangreich wobei ich denke, dass man das ein oder andere Zusammenlegen könnte, wodurch die Zahl der "Bewerber" in jeder Kategorie wieder ausreichend groß ist, um eine Konkurrenz sicherzustellen.

Hm,...

Zitat
- 2D Compositor des Jahres
- 2D Painter des Jahres
- 2D Fotograf des Jahres
- 2D Stockprovider des Jahres

- 3D Starshipdesigner des Jahres (oder so ähnlich)
- 3D Terraformer des Jahres
- 3D Modellbauer des Jahres
- 3D Stockprovider des Jahres

- Cosplayer des Jahres
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

- User des Jahres (für Leute die sich für das Forum in welcher sichtbaren Form auch immer ob nach außen oder innen stark gemacht haben)
- Newcomer des Jahres (Auszeichnung für neue User, die sich in ihrer Zeit hier besonders durch qualitativ gute Beiträge hervorgetan haben)
- Mod des Jahres

- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

Daher könnte ich mir folgenden Kompromiss vorstellen:

betrifft die ersten beiden Kategorien (á 3 Titel):
Bevor die Nominierungen laufen, kann man ja entsprechend gucken, wie viele Leute da überhaupt in Frage kommen (ohne Namen zu nennen).
Kommen - was weis ich - 3 oder mehr in Frage -> kann die Wahl stattfinden
kommen weniger oder gar keiner in Frage -> dann fällt die Wahl in dem entsprechenden Jahr eben aus.

Es bringt ja nix, immer den gleichen Bewerber zu dekorieren.
Andernfalls könnte man die Kategorien 1 & 2 um einen Punkt erweitern:

- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement

Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat.
Oder würde das zu weit gehen?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Kirk am 16.12.13, 19:30
Was für ein Monsterpost, naja nach dem ich mich da jetzt durchgekämpft habe mal meine Kommentare dazu:

Zitat
-Wir machen dieses Jahr wie gewohnt die Nominierungen und die Wahlen weiter, es sei denn die User wünschen eine Abstimmung, bereits dieses Jahr neue Kategorien einzuführen. In diesem Fall erkläre ich die bereits abgegeben Nominierungen für ungültig und starte nochmal neu, was ich aber nicht unbedingt machen möchte.

Ich würde es gut finden wenn man dieses Jahr noch weiter macht wie bisher.

Zitat
- Davids erster Vorschlag war, einen Conveteranen der Daedalus Con des Jahres zu wählen und darüber haben wir intensiv beraten und sind zu dem Schluss gelang, nach den Meisterwahlen einen Contest für eine Plakette durchzuführen, die genau das anzeigen soll, dass wir auf der Daedalus waren und diese dann jeder Teilnehmer der Con ohne Wahl in sein Portfolio pinnen kann. Quasi als Kampagnenabzeichnen.

Also so zusagen eine Art Orden der Jedes Jahr an alle Deadalus Con Teilnehmer Verliehen wird? Oder soll das eine einmalige Sache werden?

Zitat
- Davids zweiter Vorschlag war, das ganze Forum und / oder die RPG Gruppe als ganzes auszuzeichnen. Ersteres wäre imo schwer zu bewerkstelligen, weil ich jedem einzelnen User dann ein Banner in die Ruhmeshalle pinnen müsste und wenn wir sowieso alle gewählt werden, warum dann noch nominieren oder auszeichnen. Schließlich wissen wir ja alle, dass wir toll sind oder? Was die RPG Gruppe angeht, kann man da gerne drüber nachdenken und wenn auch hier abgestimmt werden soll, ob pro oder contra, dann machen wir auch das.

Das Ganze Forum könnte meiner Meinung nach auch nur von einer Höheren Stelle (Etwa einem offiziellen Fanclub oder einer übergeordneter Fanfictionautorenvereinigung) kommen. Weil wenn wir uns selber einen Banner irgendwo hin hegen "Bestes Forum" stinkt das schon etwas vor Eigenlob.

Zitat
Der User des Jahres wurde von mir eingeführt, als reiner Sympathiepreis und nicht als Projektpreis. Hier soll der User des Forums ermittelt werden, der entweder hitzige Diskussionen gut gemeistert, das Forum nach Außen besonders gut beworben und vertreten hat und dies auch hier öffentlich gemacht hat etc. Hier geht es rein darum, wer von der Community in diesem Jahr positiv wahr genommen wurde und das soll ein wenig gewürdigt werden.

Zitat
Zitat
Also für "Projekt des Jahres" könnte ich mich durchaus erwärmen.
Hier würde dann nicht nur ein Autor gewürdigt werden, sondern auch das, was unser Forum - IMO - besonders auszeichnet:
Die Kooperationsfähigkeit einzelner Mitglieder, kleinerer oder größerer Gruppen.

Das hätte tatsächlich etwas.

Kein übler Gedanke. Das könnte man noch in meine Liste aufnehmen.

Gut eigentlich hate mir mit dem "Projekt des Jahres" genau das vorgeschwebt was David nochmal geschrieben hat.

Ich muss David jedoch auch recht geben was die menge der Kategorien betrifft die Belar Vorgeschlagen hat, ich glaube um die alle Sinnvoll füllen zu können brauchen wir noch ein paar Mitglieder mehr. Vielleicht würde es ja auch Sinn machen Kategorien die nicht so viele Bewerber haben (so 1-2 Vorschläge pro Jahr) nur alle 2 Jahre zu vergeben.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.12.13, 20:21
Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Außerdem bin ich kein Freund dieses "Automatismusvorschlages von JJ.

Und möchte auch an den klugen Satz erinnern.

Weniger ist manchmal mehr.

Daher finde ich die die Liste von JJ auch too much

Zitat
- 2D Compositor des Jahres
- 2D Painter des Jahres
- 2D Fotograf des Jahres
- 2D Stockprovider des Jahres

- 3D Starshipdesigner des Jahres (oder so ähnlich)
- 3D Terraformer des Jahres
- 3D Modellbauer des Jahres
- 3D Stockprovider des Jahres

- Cosplayer des Jahres
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

- User des Jahres (für Leute die sich für das Forum in welcher sichtbaren Form auch immer ob nach außen oder innen stark gemacht haben)
- Newcomer des Jahres (Auszeichnung für neue User, die sich in ihrer Zeit hier besonders durch qualitativ gute Beiträge hervorgetan haben)
- Mod des Jahres

- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)
[/quote]
,
Das ist ein Sprung von bisher fünf auf sechszehn !!!!!

Eine Steigerung um das dreifache.

Mal sehn was man einkürzen kann.

1. Beide Filmkategorien zusammen

2. Die Stockkategorien raus, weil man die auch meines Erachtens auch bei anderen Kategorien mit einbauen kann.

3. Terraformer weil wir da eigentlich nur eine Vertreterin haben.

4. Auf der anderen Seite schränkt Starship wieder zu sehr ein, da fallen dann solche wie Svens Padd oder Ronnys Schokolade hinten runter. Da das aber meistens sowieso generell bei den gleichen Leuten wie den Schiffsdesignern mit anfällt, würde das auch wieder in eine Oberkategorie einteilen. Und selbst diejenigen die "nur" solche Kleinteiligen sachen machen oftmals ist der Aufwand genauso groß, wie bei einen Schiff wie der Scoparius.

5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent. Ist auf der einens eite ein schöner Indikator, für unsere Arbeit. Zudem ist mir aufgefallen, dass viele diesjährige Usernominierungen wegen der Modarbeit getroffen wurden. Daher nur, wenn wir Mods dann aus der Userwahl rausfallen.

Meine Alternativliste

- 2D Grafiker des Jahres
- Zeichner des Jahres
- Fotograf des Jahres (hier habe ich lange überlegt, aber neben etwas Glück steckt ja auch die Arbeit dahinter an Ort und Stelle zu sein und das passende Motiv rauszusuchen)

- 3D Grafiker des Jahres
- Modellbauer des Jahres (wenn genug anfallen und wir uns entscheiden können ob Props hier mit reinkommen oder in die Cosplayecke gehören)

- Cosplayer des Jahres (gut hier habe ich mich überzeugen lassen. gerade die Auflistung von JJ war dann doch ein gutes Argument)

- Videofilmer des Jahres

- User des Jahres
- Mod des Jahres (das Team fällt dann aber bei der Userwahl raus, weil es ja unsere "Aufgabe" ist, uns um das Forum verdient zu machen)
- Newcomer des Jahres

- FF Schreiber des Jahres
- hier gefällt mir der Titel des zweiten Preises nicht. Aber mir fällt auch kein besserer ein.

- Projekt des Jahres (hier aber eher eine Vorstellung in der Ruhmeshalle)

Da wären wir bei dreizehn.

Immer noch eine ganz schöne Hausnummer

*************************************************

Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen.

Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 16.12.13, 20:35
Hm,... wie könnte man das Optimieren....? *grübel*
Selbst 10 Kategorien wäre noch immer eine Menge Holz...

Zitat
- 2D Grafiker des Jahres (Fotograf und Zeichner zusammen)
- 3D Grafiker des Jahres (inkl. Videofilmer)
- Modellbauer des Jahres (wenn genug anfallen und wir uns entscheiden können ob Props hier mit reinkommen oder in die Cosplayecke gehören)

- Cosplayer des Jahres (gut hier habe ich mich überzeugen lassen. gerade die Auflistung von JJ war dann doch ein gutes Argument)

- Videofilmer des Jahres

- User des Jahres
- Mod des Jahres (das Team fällt dann aber bei der Userwahl raus, weil es ja unsere "Aufgabe" ist, uns um das Forum verdient zu machen)
- Newcomer des Jahres

- hier gefällt mir der Titel des zweiten Preises nicht. Aber mir fällt auch kein besserer ein. Zusammengelegt mit "Projekt des Jahres"

- FF Schreiber des Jahres
- Projekt des Jahres (hier aber eher eine Vorstellung in der Ruhmeshalle)


Mir stellt sich die Frage nach dem "Sinn" des Titels "Videofilmer".
Haben wir da so viele?
Gut, wir haben J.J. und mich, die immer ihre VLogs machen.
Hier und da gibt es mal ein animiertes Video von Jemanden, aber das ist so selten,... das könnte man in 3-D Grafiker integrieren (IMO)
Dann wären wir schon runter auf 9.

Die Frage ist auch, warum man Zeichner und 2-D Grafiker aufdröseln sollte.
Auch die könnte man zusammenlegen, denn eine Zeichnung ist IMO 2-D, während Fotograf eben doch noch was anderes ist)

@Mods: Ich möchte die ganze Liste nicht immer neu schreiben.
Daher ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich Alex' Liste editiere und die Änderungen in Rot hervorhebe (ist ne Ausnahme, okay?)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.12.13, 20:40
@ David

Zitat
Also ich denke, Belar und die Mods sollten sich da mal beraten, wie sie vorgehen wollen und falls niemand Einwände hat, könnte man (nur ein vereinfachter Vorschlag), doch einfach mal die Ideen zentral sammeln und auflisten und dann könnten die Mods und Belar entscheiden, wie sie es regeln wollen:

    Abstimmung der Community
    Mod-Intern (die sollte, der Demokratie halber, aber dann erläutert werden)

Genau das tun wir hier doch.  ::)

Zitat
Dann könnten alle Vorschläge aufgelistet werden und es wird abgestimmt, welche Ausführungen eingeführt werden sollen.
Die, welche dann doppelt mit den bestehenden sind, werden eben zusammengelegt.

Ich wäre dafür.
Doppelt halte ich für falsch. Es sind eher Überschneidungen. Aber nichts spricht dagegen, dass eine Art von Artwork in zwei Kategorien ausgezeichnet wird. Siehe zum Beispiel ---> Cosplay und Video. Unter Umständen macht das sogar Sinn.

Zitat
Diese Liste ist verdammt umfangreich wobei ich denke, dass man das ein oder andere Zusammenlegen könnte, wodurch die Zahl der "Bewerber" in jeder Kategorie wieder ausreichend groß ist, um eine Konkurrenz sicherzustellen.

Das ist wahr.
Aber glaub mir, mir wäre noch viel mehr eingefallen.
Das ist die Kurzfassung, des aus meiner Sicht Nötigen, ums fair zu machen.

Zitat
tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

Und das ist mir, verzeih bitte, zu viel Arbeit das jedes Mal nachzuzählen und die Chance jemanden beim zählen zu übersehen ist imo zu hoch. Und wenn wir nur einen Bewerber haben, daher dann mein Vorschlag das ganze zu automatisieren, bis Konkurrenz vorhanden ist.

Zitat
betrifft die ersten beiden Kategorien (á 3 Titel):
Bevor die Nominierungen laufen, kann man ja entsprechend gucken, wie viele Leute da überhaupt in Frage kommen (ohne Namen zu nennen).
Kommen - was weis ich - 3 oder mehr in Frage -> kann die Wahl stattfinden
kommen weniger oder gar keiner in Frage -> dann fällt die Wahl in dem entsprechenden Jahr eben aus.

Sorry, wir sind nicht die Bundesregierung. Ich würde gerne den Bürokratismus so klein wie möglich halten. Wenn in dem Jahr niemand in Frage kommt, fällt die Kategorie eben dafür weg, aber ich würde gerne bei den Nominierungen bleiben, denn nur dann sind es Auszeichnungen von User für User.

Zitat
Es bringt ja nix, immer den gleichen Bewerber zu dekorieren.
Andernfalls könnte man die Kategorien 1 & 2 um einen Punkt erweitern:

- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement

Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat.
Oder würde das zu weit gehen?

Wollte ich auch noch in meine Liste aufnehmen, habs aber vergessen.
Auch das würde meine Zustimmung finden.

@ Kirk

Zitat
Was für ein Monsterpost, naja nach dem ich mich da jetzt durchgekämpft habe mal meine Kommentare dazu:

Schau dir mal die Menge der Diskussion im Nominierungsthread an. Da bedarf es imo einer langen Antwort.
Ich habe alleine eine Stunde gebraucht, um alles durchzulesen und mir eine Meinung zu bilden und eine weitere, diese Antwort zu verfassen.

Zitat
Ich würde es gut finden wenn man dieses Jahr noch weiter macht wie bisher.

Nichts dagegen einzuwenden. Aber wie gesagt, wenn ihr sagt, ihr wollt zum einen abstimmen, ob wir schon dieses Jahr die neuen Kategorien aufnehmen wollen und welche davon (würde beides zusammen 2 Wahlen erfordern). Dann machen wir das. Aber da müsst ihr euch einig werden.

Zitat
Also so zusagen eine Art Orden der Jedes Jahr an alle Deadalus Con Teilnehmer Verliehen wird? Oder soll das eine einmalige Sache werden?

Wird nicht verliehen.
Es soll ein Designcontest stattfinden und der Gewinnerbadge wird dann der offizielle Orden, den sich die Teilnehmer in ihr Portfolio pinnen können, sofern sie das möchten.

Zitat
Das Ganze Forum könnte meiner Meinung nach auch nur von einer Höheren Stelle (Etwa einem offiziellen Fanclub oder einer übergeordneter Fanfictionautorenvereinigung) kommen. Weil wenn wir uns selber einen Banner irgendwo hin hegen "Bestes Forum" stinkt das schon etwas vor Eigenlob.

So sehen wir vom Team das auch. Das war uns dann doch zu viel.

Zitat
Gut eigentlich hate mir mit dem "Projekt des Jahres" genau das vorgeschwebt was David nochmal geschrieben hat.

Wie gesagt, können wir machen. Nix dagegen.

Zitat
Ich muss David jedoch auch recht geben was die menge der Kategorien betrifft die Belar Vorgeschlagen hat, ich glaube um die alle Sinnvoll füllen zu können brauchen wir noch ein paar Mitglieder mehr. Vielleicht würde es ja auch Sinn machen Kategorien die nicht so viele Bewerber haben (so 1-2 Vorschläge pro Jahr) nur alle 2 Jahre zu vergeben.

Und was würde das ändern, wenn die Künstlerzahlen in den Kategorien beispielsweise nicht steigen?
Ich bleibe da bei alle Jahre schauen, ob mindestens einer nominiert wird und wenn es bei einem bleibt. Machen wir ihn automatisch zum Meister und wenn es keiner ist, fällt diese Kategorie in diesem einen Jahr weg, wird aber im darauf folgenden neu aufgestellt und sind es mind. zwei, wird eine Wahl abgehalten.

@ Alex

Zitat
Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Außerdem bin ich kein Freund dieses "Automatismusvorschlages von JJ.

Aber dann muss man in Kauf nehmen, dass ein Künstler des es eigentlich verdient hat, nur weil er der einzige ist keine Auszeichnung bekommt und das fände ich mehr als unfair. Es sei denn du hast einen besseren Vorschlag.

Zitat
Weniger ist manchmal mehr.

Daher finde ich die die Liste von JJ auch too much

Wie gesagt, das sind nur Vorschläge und was letztlich reinkommt kann man per Wahl entscheiden. Ich habe im Prinzip Leelas Vorschläge überdacht und für mich logisch zusammengefasst und herausgekommen ist das + meine eigenen Wünsche. Da ist noch gar nix in Stein gemeißelt. Ich sehe das hier so wie David, dass man die Vorschläge gemeinsam sammelt, sie bearbeitet und dann wählt.

Zitat
4. Auf der anderen Seite schränkt Starship wieder zu sehr ein, da fallen dann solche wie Svens Padd oder Ronnys Schokolade hinten runter. Da das aber meistens sowieso generell bei den gleichen Leuten wie den Schiffsdesignern mit anfällt, würde das auch wieder in eine Oberkategorie einteilen. Und selbst diejenigen die "nur" solche Kleinteiligen sachen machen oftmals ist der Aufwand genauso groß, wie bei einen Schiff wie der Scoparius.

Nimms nicht so wörtlich, das war nur eine Titelidee, sodass man eine ungefähre Vorstellung hat. Ich hätte es auch "Starship, Environment, Equipment Designer des Jahres" nennen können. Doch das war mir schlicht zu lang.

Zitat
5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent. Ist auf der einens eite ein schöner Indikator, für unsere Arbeit. Zudem ist mir aufgefallen, dass viele diesjährige Usernominierungen wegen der Modarbeit getroffen wurden. Daher nur, wenn wir Mods dann aus der Userwahl rausfallen.

Das wäre meine Idee.
Ich dachte mir, ich schmeisse es mal in den Ring.
Kann aber auch weg. Bedeutet mir nix, nur finde ich wäre das ein guter Indikator für Zufriedenheit. Aber mir ist gerade der Punkt nicht wichtig. Ich fand die Idee nur gut.

Zitat
- hier gefällt mir der Titel des zweiten Preises nicht. Aber mir fällt auch kein besserer ein.

Wie gesagt, das sind rein meine Ideen. Man kann das jederzeit ändern. Ich sags nochmal, es steht nix fest.

Zitat
- Projekt des Jahres (hier aber eher eine Vorstellung in der Ruhmeshalle)

Auf keinen Fall in der Ruhmeshalle, die bleibt rein für Auszeichnungen.
Es sollte imo ein eigener Thread werden, der auch im Gastbereich am Anfang gefeatured wird.
Wenn ich über einen Titel nachdenke, denke ich an "Wall of Fame".

Zitat
Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen.

Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.

Wenn sie eingeführt sind, bleiben sie bis sie geändert werden. So wie jetzt auch. Ich für meinen Teil möchte nicht jedes Jahr alles über den Haufen werfen. Das vermittelt das Bild der Unstetigkeit und ist imo nicht zielführend. Mir war als ich das damals ins Leben rief einfach wichtig, dass die Userschaft ihrem Lieblingskünstler (dem mit den meisten Stimmen) durch diese Sache ihre Anerkennung ausdrückt und sich das dann auch sichtbar niederschlägt in Form eines Banners. Mehr sollte es eigentlich nicht sein.

Aber beim zweiten Satz bin ich mit dir auf einer Linie.

Ich sehe mich als Zwischendrin. Ich bin bereit Neues einzuführen, sofern eine Mehrheit dafür zu gewinnen ist, aber auch ich sehe hier einen kleinen Amtsschimmel durch die Flure reiten.  :Work
Wie gesagt, meine Liste ist die kleinste die ich hinbekommen habe und als fair bezeichnen würde. Wenn ihr kürzen könnt, gerne.

@ David

Zitat
@Mods: Ich möchte die ganze Liste nicht immer neu schreiben.
Daher ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich Alex' Liste editiere und die Änderungen in Rot hervorhebe (ist ne Ausnahme, okay?)

Moment. Bevor wir was wegkürzen, sollten wir erstmal sammeln. Im Moment diskutieren hier nur 4 Leute und das ist nicht das Gros des Forums.
Und um eine Liste zu editieren, brauchen wir erstmal eine komplette Liste. Alex hat nur meine editiert und die ist nicht offiziell. Wir sollten zuerst mal damit beginnen alle Vorschläge zu sammeln und dann erst streichen und das kann man per Copy & Paste machen. Aber das würde gerne ich machen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 16.12.13, 20:45
Moment. Bevor wir was wegkürzen, sollten wir erstmal sammeln. Im Moment diskutieren hier nur 4 Leute und das ist nicht das Gros des Forums.
Und um eine Liste zu editieren, brauchen wir erstmal eine komplette Liste. Alex hat nur meine editiert und die ist nicht offiziell. Wir sollten zuerst mal damit beginnen alle Vorschläge zu sammeln und dann erst streichen und das kann man per Copy & Paste machen. Aber das würde gerne ich machen.

Gruß
J.J.

Jo, kein Ding.
Ich habe eine aktuelle Liste, in der erklärt wird, welche Kategorien mit welcher zusammengelegt werden könnten.
Falls das nicht übersichtlich genug ist, kann ich's gern noch mal ändern ;)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: sven1310 am 16.12.13, 21:04
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?  :confused
Das soll nur eine kleine Belohnung, ein kleines Zeichen der Anerkennung für besondere Leistungen die das Kernthema des Forums betreffen.
Hier wird keiner von Diether Bohlen zum Supertalent gekürt........
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.12.13, 21:07
@ Sven1310

Ich verstehs auch nicht so ganz.
Ich reagiere gerade nur.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Leela am 17.12.13, 02:47
@Belar,
Zitat
Auch das findet meine Zustimmung, wobei ich persönlich nicht genau weiß, wie man Lairis einzuordnen hätte, da sie imo die einzige Landschaftsgärtnerin hier ist, wenn ich nicht irre.

Es gibt noch etwas mehr, zB hat David ja gerade mit Poser rumgespielt. Ich versuch mich ab und zu wenn ich Zeit habe an Zbrush (meiner Meinung nach sehr stark im kommen), auch mit 3dmax und anderen Programmen lassen sich Personen und „Kreaturen“ modellieren. Ich glaube hier liegt in der Zukunft auch ein Gebiet das... wachsen könnte, je einfacher die Programme zu handhaben sind. Aber Vue ist nicht alles... auch aktuell nicht.

Eine Unterscheidung in
 - Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
wäre für die nächsten Jahre vielleicht durchaus... haltbar.


Zitat
Wobei ich den Einwand durchaus verstehen kann, dass wenn man es zu stark unterteilt, obwohl ich prinzipiell dafür bin, dass dann nur ein User nominierbar sein könnte und dann automatisch zum Master wird. Wäre für mich aber auch in Ordnung, besser wären aber zwei wählbare Mitglieder. Aber so lange das nicht gegeben ist, wäre ich zum Automatismus bereit, sofern jemand die Person auch nominiert.

Ich sehe darin eigentlich kein Problem. Das ganze würde wohl noch simpler wenn man sich ein wenig vom Titel des Master löst. Auch die Oscar wurden ja mal von „The winner is...“ auf „The Oscar goes...“ umgestellt. Würde man also zum Beispiel DEN „3D Artist 2013“ wählen oder DEN „Cosplayer 2013“ … wäre die Auszeichnung keine andere, nur im Falle das es nur einen Kandidaten gäbe, wäre er auch DER „Steinbildhauer 2013“ .. Bin nicht sicher ob es rüber kam... aber wenn man bei der Titulatur einfach drauf verzichtet jemand zum Meister zu erheben sondern einfach sagt „Das ist DER 3D Artist diesen Jahres“.... ist der Titel auch problemlos und zu Recht verliehen, wenn es in einer Kategorie nur eine Person gibt.



Zitat
Aber das mit dem supported Artist verstehe ich noch nicht so ganz.
Kannst du das bitte etwas klarer machen?

Die Idee dahinter war in etwa folgende: Die Wahlen sind derzeit komplett „rückwärts“ gewandt. Es wird etwas ausgezeichnet was... bereits passiert ist. Trotzdem haben, behaupte ich mal, alle Künstler im Forum natürlich den Wunsch zu wachsen und sich zu verbessern - vielleicht sogar auf vielen Gebieten.

Ich sähe hier die Möglichkeit einer Wahl auf die Zukunft. Die Community wählt unter ihren Mitgliedern einen Künstler aus, wo sich die (möglichst gesamte) Community verpflichtet den Künstler im Folgejahr ganz besonders durch konstruktives Feedback zu seinen Arbeiten zu unterstützen. Das heißt hier wird jemand motiviert im Folgejahr sich zu verbessern, und die Community unterstützt dies in dem sie diesen Künstler besonders... mit Feedback versorgt. So in etwa... wars gedacht.


Zitat
Aber wenn wir das in diesem Umfang einführen, kann das einer alleine kaum bewerkstelligen. Das müssten dann zwei Mods machen und auch die Auszeichnungen sollten dann direkt beim Ende der Wahl parat sein und nicht wie dieses Jahr, erst eine Woche vor der neuen Nominierungsrunde. Wenn sich da jemand bereit erklärt mitzuhelfen, bin ich voll dabei. Denn glaube mir, es ist ein Aufwand.

Also sobald die Kategorien mal fest benannt/betitelt sein sollten (fürs kommende Jahr) setze ich mich an die Banner, wenn gewünscht.


Zitat
So sieht man in unserer Ruhmeshalle auch noch Auszeichnungen aus dem Jahr 2008. Ein Oscar verfällt ja auch nicht, wenn der selbe Schauspieler einen neuen ein Jahr später erhält und so sind auch unsere Auszeichnungen gedacht.

Das meinte ich nicht. Ich meinte eher das der Oscar immer gleich aussieht... es wird nur immer wieder eine Datum und Titel neu eingraviert. Gewiss sind von Jahr zu Jahr wechselnde Banner kreativer... andererseits wenn man die Grundstruktur oder ein Grundmuster immer beibehaält und nur die Jahreszahlen anpasst, hat das auch was. Aber... letztlich Nebensache. :)


Zitat
Da wäre schon ein erster Stolperstein. Wo zählen wir jetzt speziell die Kategorie Cosplay rein?

Es ist imho eine eigene Kategorie, Obergruppe. In etwa wie „Theater“ zu „Malerei“ und „Bildhauerei“ steht.


Zitat
Zum Thema Cosplay,
Und ich fände das selbst unfair. Ich zahle Geld, damit mir das jemand macht und habe meine Maße nehmen lassen, einzig mein selbst zusammengestelltes Ritter / Sith Outfit und meine Westerngarderobe könnte man noch als Eigenleistung bezeichnen. Worin bei mir aber die Leistung besteht sind die Fotoshootings und das bereitstellen der Stockbilder.

Ich wäre da vorsichtig mit der Argumentation. Die kann man nämlich problemlos auf den 2D Bereich übertragen... Jemand der ein fremdes Mesh rendert, dies vor einen NASA Background platziert und dieses Bild dann einstellt, bedient sich auch primär an Fremdmaterial und die „Höhe“ der Eigenleistung ist... geringer. Dennoch sieht man hier ein künstlerische Leistung.

Und die seh ich im Cosplay auch... allein das Zurechtmachen und auch in Szene setzen in einem Kostüm würde ich nicht so gering erachten. Ich seh darin Aufwand. Und genau wie im 2D Bereich, wenn man da mit Fremdmaterial Arbeitet braucht man ein Auge dafür.. und ab und zu sogar Make up und einen Friseur.


@David,
Zitat
tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

An der Stelle fühl' ich mich etwas missverstanden... zum einen habe ich eigentlich nur Kategorien benannt die hier im Forum auch vertreten sind. Ich habe zB keine Kategoier „Tattoo Design“ vorgeschlagen - da nicht vorhanden.

Ich versteh immer noch nicht was die Menge der Leute mit der erbrachten Leistung zu tun hat. Ich meine wenn wir hier Tolkien als (angenommen einzigen) Autoren hätten, und der reicht einen Riesen Wälzer ein, genannt „Der Hobbit Der Herr der Ringe“ - dann werden wir den nicht zum Autor des Jahres wählen... weil ja sonst niemand was geschrieben hat. Das ist doch Unsinn. Eine gute Leistung nicht zu würdigen, weil sonst niemand auf dem Gebiet arbeitet (wofür der einzelne ja gar nichts kann.)


Zitat
- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement
Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat. Oder würde das zu weit gehen?

Hier brauchst Du keine Differenzierung, weil hier tatsächlich alle in einer Kategorie miteinander vergleichbar sind. Wenn vor Dir ein Schriftsteller, ein Autor und ein Maler sitzen... und Dir je eines ihrer Werke aus 2012 und eines aus 2013 vorlegen... dann kannst Du am Ende immer noch auf den zeigen, dessen Fortschritte Dich am meisten beeindruckt haben. Denn, wie die Kategorie schon sagt, geht es hier nicht um das Handwerkliche Können an sich... sondern die Verbesserung darin. Und das ist vergleichbar.


@Alex,
Zitat
Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Aus reiner Neugier frage ich nochmal nach; Welches inhaltliche Argument spricht dafür die Kategorien zu begrenzen? Das einzige Argument für eine Begrenzung ist derzeit formaler Natur (Aufwand/= Verwaltung)... aber inhaltlich scheint kein Argument vorzuliegen das für eine Begrenzung spricht.

Zitat
Das ist ein Sprung von bisher fünf auf sechszehn !!!!!
Eine Steigerung um das dreifache.

Sieh es mal so... Das Forum ist sechs(?) Jahre alt. Rechnet man das auf diese Zeit um, wären pro Jahr zwei Kategorien hinzu gekommen... das ist gar nicht soviel. Ich verstehe das Krampfhafte Festhalten an Zahlen wirklich nicht... ich meine, wenn jemand sagt "Also wir haben im Forum über 10 verschiedene Stilrichtungen oder Technische Umsetzungen von projekten" würde doch auch niemand kommen und sagen, "Das sind viel zu viele, da müssen einige der Leute weg"... Im Gegenteil, man würde es als Lob verstehen das das Forum so vielfältig ist. Also entweder Vielfalt ist gewollt, oder nicht... :)

 
Zitat
2. Die Stockkategorien raus, weil man die auch meines Erachtens auch bei anderen Kategorien mit einbauen kann.

Ich glaube zwei Stockkategorien braucht es wirklich nicht. Ich tue mich auch in der Einschätzung schwer ob eine gebraucht wird - ich wollte sie aber auch nicht ganz ignorieren. ZB Belar steckt viel Mühe und Aufwand in seine Uniform Stocks, Lairis und Thunderchild werfen regelmässig Spacenebel ein... die von 3D Künstlern gerne aufgegriffen werden. Ich seh darin eine gewisse Leistung und Verdienst der auch anderen zugute kommt.
 

Zitat
5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent.

Das geht mir auch so. ich seh momentan nicht das im Forum soviel moderiert wird oder werden müsste, dass man hier wirklich eine gute Vergleichbarkeit hat... ab und zu wird mal ein Off Topic gestoppt und ansonsten einiges an Verwaltung (Abstimmungen) übernommen. Rein vom moderativen Engagement her fiele es mir aber sehr schwer da zwischen den Moderatoren nun abzuwägen.


Zitat
Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen. Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.

Naja, eine Mahnung muss aber auch ein berechtigtes Interesse/Ziel haben... nur mit dem Argument "Man, das wird ja viel" tue ich mich sehr schwer, weil eine rein numerische Tatsache völlig wertneutral ist. Eine gewisse Anzahl ist weder per se gut noch schlecht. Und inhaltlich seh ich momentan sehr sehr wenig Gegenargumente...

In Stein gehauen ist die Sache sicher nicht... im Gegenteil, ich vermute in Zukunft werden sich die Stilrichtungen weiter vermischen... und da die Programme einfacher zu bedienen und die Rechner leistungsfähiger werden, werden zB Animationen zunehmen... auch gute Fotos vermutlich. Der gesamte "Mixed Media" Bereich bei der Erstellung von Bildern könnte wachsen... also er tut es schon, nur hier im Forum momentan noch nicht. Eine gewisse Flexibilität wird da... ab und zu notwendig sein.





David II
Zitat
Hm,... wie könnte man das Optimieren....? *grübel*
Selbst 10 Kategorien wäre noch immer eine Menge Holz...

Optimieren heisst verbessern. Ein Zahl um einen beliebigen Faktor zu senken macht das Ergebnis nicht zwangsläufig besser. Deine Zusammenlegungen machen auch wirklich nicht sehr viel Sinn... wenn ich das so sagen darf.


Zitat
Mir stellt sich die Frage nach dem "Sinn" des Titels "Videofilmer".
Haben wir da so viele? Gut, wir haben J.J. und mich, die immer ihre VLogs machen.
Hier und da gibt es mal ein animiertes Video von Jemanden, aber das ist so selten,... das könnte man in 3-D Grafiker integrieren (IMO).

Ich weiss nicht ob Du eine Ahnung hast wie aufwendig es ist ein eigen Schiffsmodell zu erstellen, dass mit einer Umgebung zu rendern und dann die Bewegung bit für bit zu rendern... Hier sitzen Leute an einem einminütigen Video Wochen. Von Soundeffekten, Schnitten, Synchrosnisation, Skripten (deciever) etc. fang ich da noch gar nicht an...


Zitat
Die Frage ist auch, warum man Zeichner und 2-D Grafiker aufdröseln sollte.
Auch die könnte man zusammenlegen, denn eine Zeichnung ist IMO 2-D, während Fotograf eben doch noch was anderes ist)

Stell Dir die Frage selber. Warum zeichnest Du Deine Cover nicht? Sie sind ja auch 2D.



@ Sven
Zitat
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?

Dreh es um; Wenn das kein so großes Thema ist... was spricht dagegen hier einfach auch neue Wege und Erweiterungen einfach mal zu probieren? 

Tatsächlich, so mein Eindruck ist und war die Wahl schon immer ein grosses Thema. Es gibt eine Einmonatige Nominierungsphase, mindesten 2 Wochen Wahl und dann ein Auszeichnungsbanner. Kein Forenereignis (vom Kalender vielleicht abgesehen) nimmt soviel Raum ein. Ist.. nur eine Feststellung. :)
______________________________________________________________

Ich trag es aus der Erinnerung nochmal zusammen;

2D Bereich
- Compositing
- Painting
- Fotograf

3D Bereich
- Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
- Real Modellbau

Cosplayer

Animation
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

Autoren
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Dies wären 11 künstlerische Kategorien.

Dazu kämen 4 Kategorien die eigentlich die Community betreffen, bzw. den Schwerpunkt im Aufbau, verwaltung und Unterstützung der Community haben, nicht in der alleinigen Präsentation künstlerischer Arbeiten;

Community Nominees
- Stockprovider
- User des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Mod des Jahres
- Best Improvement


Ich hatte eigentlich vor die umstrittenen Kategorien schräg hervorzuheben, allerdings nach dem letzten Post von David sind so gut wie alle Kategorien wieder strittig. Ich habe übrigens nochmal bewusst getrennt - in zwei Untersektionen. Es gibt bei den Auszeichnungen diejenigen, die primär künstlerische Arbeit bewerten und andererseits diejenigen Auszeichnungen die Schwerpunkte um die Community belohnen.









Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Thunderchild am 17.12.13, 11:03
_____________________________________________________________

Ich trag es aus der Erinnerung nochmal zusammen;

2D Bereich
- Compositing
- Painting
- Fotograf

3D Bereich
- Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
- Real Modellbau

Cosplayer

Animation
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

Autoren
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Community Nominees
- Stockprovider
- User des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Mod des Jahres
- Best Improvement

Ich hab mir jetzt nicht alles aus den vorangegangenen Seiten durchgelesen, da es whl doch etwas ausufernder wurde. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, das obige Liste jetzt die ganzen Kategorien sind? Dann müsste ich nämlich auch sagen, das wäre zuviel.
Zum Beispiel den 3d Bereich aufzusplitten in Gegenstände und Personen... Was ist die Überlegung dabei? Warum? Es ist bei beiden die gleiche Arbeit.
Ich könnte jetzt verstehen, wenn man unterscheiden würde zwischen 3d Modeling und 3d Composing. Das sind wirklich zwei Unterkatergorien.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: SSJKamui am 17.12.13, 11:15
Ich bin für eine eigene Fotografiekategorie, da wir wirklich extrem viele Fotografen haben. Die Entscheidung, 3D in Technologie und Lebewesen zu splitten halte ich auch für Sinnvoll. Die Filmkategorie würde ich aber momentan noch nicht trennen, weil ich glaube, dass das momentan nicht sehr viel sinn machen würde. (Aus schon genannten Argumenten, dass dann möglicherweise in einer Kategorie sehr wenige Leute wären.)

Eine Kategorie Painting würde ich eher "Drawing & Painting" nennen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: TrekMan am 17.12.13, 12:55
@Belar

Zitat

Und es wird weiterwachsen.
Aber das Bewusstsein dafür, dass wir im Grunde Äpfel mit Birnen vergleichen hat auch erst im vergangenen Jahr meines Wissens nach gestalt angenommen. Imo ist das ein stetiger Entwicklungsprozess und dass etwas nicht sofort umgesetzt wird, nur weil man es umsetzen kann ist keine Ignoranz oder sonstiges (ich unterstelle das nicht, dass das gesagt wurde, ich möchte den Gedanken nur festhalten), sondern habe ich mir für meinen Teil die Zeit und das Recht genommen mir das länger anzuschauen und abzuwägen und bin jetzt zu dem Schluss gelangt, dass wir entweder, sofern das Userbegehren darauf besteht, eine Wahl abhalten ob wir schon dieses Jahr neue Kategorien einführen sollen oder erst nächstes Jahr und welche Kategorien eingeführt werden sollen. Wenn wir hier in diesem Thread bis Silvester auf ein Ergebnis kommen, schmeisse ich sofort alles um und stampfe das neue System aus dem Boden. Dass ich mir aber meinen Urlaub anders vorstelle, als stundenlang organisatorische Sachen zu tippen, sei mir verziehen und dann dauert es eben ein wenig länger. Und diese Diskussion damals wurde ausdiskutiert und da sie jetzt wieder in anderer Form auftaucht, wird sie eben nochmal behandelt.


Wenn das so ist, was ich nicht mal anzweifeln will, halte ich es für einen notwendigen und begrüßungswerten Fortschritt. Es ist zwar Bedauerlich, dass es so lange gedauert haben soll, bis dieses Bewusstsein Einzug gehalten hat, aber das ist ebenso. (ich halte mal diesen Gedanken so fest, ohne jemanden angreifen zu wollen!)


Zitat
An alle User:
Eure Meinung ist gefragt und zwar möglichst von allen: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3576.msg170249.html#msg170249 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3576.msg170249.html#msg170249) denn wenn nur 4 Leute dafür sind, mache ich keine Wellen.

Also warum willst Du Wellen schlagen?  Das ist doch ein ganz normaler Prozess, den man unterstützen sollte. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für übereilte Maßnahmen. Man hat Kritik geäußert. Die sollte man zur Kenntnis nehmen und daraus lernen.
:confused

Leela hat in meinen Augen in zwei Punkten völlig Recht.

1. Die Wahl in diesem Forum ist sehr wichtig!
2. Es werden teilweise Werke mit einander verglichen, die nicht unbedingt vergleichbar sind.

Also wenn die Wahl wichtig ist, dann sollte man annehmen, dass man sie auch ernsthaft betreibt und dann sollte solche Kritik  aufgegriffen werden, egal wie viel Mühe es macht. ;)

Ich persönlich bin auch dafür, die aktuellen Wahlen nach den bisherigen Kategorien abzuhalten. In den Wochen danach sollten die Vorschläge aufgegriffen werden. Bis zur nächsten Wahl können je nach Bedarf (Es hängt ja auch davon ab, welche potentiellen Werke zur Verfügung stehen) passende Kategorien ausgesucht und entweder zur Wahl zur gestellt oder vorgegeben werden. Sollte kaum mehr Aufwand bedeuten. ;)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.12.13, 14:12
Zwei Stunden und einen Liter Kaffee später.

@Belar,
Zitat
Auch das findet meine Zustimmung, wobei ich persönlich nicht genau weiß, wie man Lairis einzuordnen hätte, da sie imo die einzige Landschaftsgärtnerin hier ist, wenn ich nicht irre.

Es gibt noch etwas mehr, zB hat David ja gerade mit Poser rumgespielt. Ich versuch mich ab und zu wenn ich Zeit habe an Zbrush (meiner Meinung nach sehr stark im kommen), auch mit 3dmax und anderen Programmen lassen sich Personen und „Kreaturen“ modellieren. Ich glaube hier liegt in der Zukunft auch ein Gebiet das... wachsen könnte, je einfacher die Programme zu handhaben sind. Aber Vue ist nicht alles... auch aktuell nicht.

Eine Unterscheidung in
 - Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
wäre für die nächsten Jahre vielleicht durchaus... haltbar.
Leihst du mir mal deine Kristallkugel. ;) Ich will nur die Lottozahlen.

Oder anders formuliert. Nach meiner persönlichen Beobachtung sit die Schwankungsbreite gerade bei 3D am größten. Das haben wir auch hier im Forum gemerkt. Da haben a9 schon viele reingeschaut und es wieder abgebrochen. Selbst ich. Und wir haben in den letzten Jahren auch talentierte Leute verloren. Wie beispielsweise TheAnimaniac.
Auch das Gemeinschaftsprojekt Alpha 1 ist auch nahezu zum erliegen gekommen.

Diese "Zukunftssicherheit" sehe ich da nicht.

Zitat
Zitat
Wobei ich den Einwand durchaus verstehen kann, dass wenn man es zu stark unterteilt, obwohl ich prinzipiell dafür bin, dass dann nur ein User nominierbar sein könnte und dann automatisch zum Master wird. Wäre für mich aber auch in Ordnung, besser wären aber zwei wählbare Mitglieder. Aber so lange das nicht gegeben ist, wäre ich zum Automatismus bereit, sofern jemand die Person auch nominiert.

Ich sehe darin eigentlich kein Problem. Das ganze würde wohl noch simpler wenn man sich ein wenig vom Titel des Master löst. Auch die Oscar wurden ja mal von „The winner is...“ auf „The Oscar goes...“ umgestellt. Würde man also zum Beispiel DEN „3D Artist 2013“ wählen oder DEN „Cosplayer 2013“ … wäre die Auszeichnung keine andere, nur im Falle das es nur einen Kandidaten gäbe, wäre er auch DER „Steinbildhauer 2013“ .. Bin nicht sicher ob es rüber kam... aber wenn man bei der Titulatur einfach drauf verzichtet jemand zum Meister zu erheben sondern einfach sagt „Das ist DER 3D Artist diesen Jahres“.... ist der Titel auch problemlos und zu Recht verliehen, wenn es in einer Kategorie nur eine Person gibt.
Und da bin ich anderer Meinung.

Rein von der Logik hast du auf einen gewissen Punkt recht. Aber du rechnest nicht alle Aspekte.

Ich konstruiere mal ein Szenario:

Wir schreiben das Jahr 2015. Für den Zeichner des Jahres wird Star nominiert und ich. Ich muss dazu sagen, ich habe zu tun einen graden Strich aufs Papier zu kriegen. Aber mit einen Grafiktablett geht das halbwegs.

Aus irgendeinen Grund lehnt Star die Nominierung ab. Damit wäre ich, als blutiger Anfänger Zeichner des Jahres  2015.
a) fände ich das als Zeichner als einen schalen Sieg. Weil ich ganz genau weiß, gegen Star wäre ich Untergangen wie die Föderatiosnflotte bei Wolf 359.
b) Jemand der sich für Zeichnungen interessiert, sich aber vielleicht nicht mit dem Hintergründen beschäftigt und nur meine Arbeiten sehe würde, könnte denken: DER ist den ihr bester Zeichner. Da da ist da nix los.

Sprich ein solcher Automatismus KANN gar nicht die Qualität dieses Forums abbilden.

Zitat
Zitat
Aber das mit dem supported Artist verstehe ich noch nicht so ganz.
Kannst du das bitte etwas klarer machen?

Die Idee dahinter war in etwa folgende: Die Wahlen sind derzeit komplett „rückwärts“ gewandt. Es wird etwas ausgezeichnet was... bereits passiert ist. Trotzdem haben, behaupte ich mal, alle Künstler im Forum natürlich den Wunsch zu wachsen und sich zu verbessern - vielleicht sogar auf vielen Gebieten.

Ich sähe hier die Möglichkeit einer Wahl auf die Zukunft. Die Community wählt unter ihren Mitgliedern einen Künstler aus, wo sich die (möglichst gesamte) Community verpflichtet den Künstler im Folgejahr ganz besonders durch konstruktives Feedback zu seinen Arbeiten zu unterstützen. Das heißt hier wird jemand motiviert im Folgejahr sich zu verbessern, und die Community unterstützt dies in dem sie diesen Künstler besonders... mit Feedback versorgt. So in etwa... wars gedacht.
Ja. Mit der Idee habe ich ein paar Probleme.

1. Die Jahrespreise, wie immer man sie nun endlich nennen will - waren immer die Würdigung erbrachter Leistungen. und da passt dieser Suport nicht rein.

2. Ist mir das schon etwas zu sehr gezwungen.

3. Die bisherigen Wahlen haben auch gezeigt, dass es nie eine absolute Mehrheit bei einer Entscheidung gab. Und was ist mit den anderen, die vieleicht das Genre des Gewinners nicht mögen. oder auch den User selber nicht.
 
4. Die Zukunftausrichtuing macht mehr Probleme. Was machen wir wenn wir einen "Supported Artist" am 31. Januar ernennen, der aber am 1. Februar angefahren wird. So dass er das ganze Jahr nichts mehr machen kann. Oder der Betreffende entpuppt sich als ein "Blaumann" (ich denke du weißt was ich meine)

Zitat
Zitat
Aber wenn wir das in diesem Umfang einführen, kann das einer alleine kaum bewerkstelligen. Das müssten dann zwei Mods machen und auch die Auszeichnungen sollten dann direkt beim Ende der Wahl parat sein und nicht wie dieses Jahr, erst eine Woche vor der neuen Nominierungsrunde. Wenn sich da jemand bereit erklärt mitzuhelfen, bin ich voll dabei. Denn glaube mir, es ist ein Aufwand.

Also sobald die Kategorien mal fest benannt/betitelt sein sollten (fürs kommende Jahr) setze ich mich an die Banner, wenn gewünscht.
Sehr nettes Angebot. Wir kommen gerne darauf zurück.

aber es sind nicht nur die Banner. Auch wenn wir das immer ein wenig schleifen lassen haben.

Da wäre die Nominierungen in den einzelnen Kategorien. Und da finde ich sollten wir Mods führend vorangehen. Dann die Wahlen selber. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bei manchen Kategorien fällt mir die Wahl sehr schwer. Und das nicht, weil die Leute so unterschiedliche Arbeiten machen. Sondern weil das Niveau oft gleich gut ist. bestes Beispiel Sven und Ronny in 3D. das muss ich immer grübeln.

Und jetzt das Ganze in noch mehr Kategorien. da Platz einen ja der Kopf.

Zitat
Zitat
So sieht man in unserer Ruhmeshalle auch noch Auszeichnungen aus dem Jahr 2008. Ein Oscar verfällt ja auch nicht, wenn der selbe Schauspieler einen neuen ein Jahr später erhält und so sind auch unsere Auszeichnungen gedacht.

Das meinte ich nicht. Ich meinte eher das der Oscar immer gleich aussieht... es wird nur immer wieder eine Datum und Titel neu eingraviert. Gewiss sind von Jahr zu Jahr wechselnde Banner kreativer... andererseits wenn man die Grundstruktur oder ein Grundmuster immer beibehaält und nur die Jahreszahlen anpasst, hat das auch was. Aber... letztlich Nebensache. :)


Zitat
Da wäre schon ein erster Stolperstein. Wo zählen wir jetzt speziell die Kategorie Cosplay rein?

Es ist imho eine eigene Kategorie, Obergruppe. In etwa wie „Theater“ zu „Malerei“ und „Bildhauerei“ steht.


Zitat
Zum Thema Cosplay,
Und ich fände das selbst unfair. Ich zahle Geld, damit mir das jemand macht und habe meine Maße nehmen lassen, einzig mein selbst zusammengestelltes Ritter / Sith Outfit und meine Westerngarderobe könnte man noch als Eigenleistung bezeichnen. Worin bei mir aber die Leistung besteht sind die Fotoshootings und das bereitstellen der Stockbilder.

Ich wäre da vorsichtig mit der Argumentation. Die kann man nämlich problemlos auf den 2D Bereich übertragen... Jemand der ein fremdes Mesh rendert, dies vor einen NASA Background platziert und dieses Bild dann einstellt, bedient sich auch primär an Fremdmaterial und die „Höhe“ der Eigenleistung ist... geringer. Dennoch sieht man hier ein künstlerische Leistung.

Und die seh ich im Cosplay auch... allein das Zurechtmachen und auch in Szene setzen in einem Kostüm würde ich nicht so gering erachten. Ich seh darin Aufwand. Und genau wie im 2D Bereich, wenn man da mit Fremdmaterial Arbeitet braucht man ein Auge dafür.. und ab und zu sogar Make up und einen Friseur.


@David,
Zitat
tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

An der Stelle fühl' ich mich etwas missverstanden... zum einen habe ich eigentlich nur Kategorien benannt die hier im Forum auch vertreten sind. Ich habe zB keine Kategoier „Tattoo Design“ vorgeschlagen - da nicht vorhanden.

Ich versteh immer noch nicht was die Menge der Leute mit der erbrachten Leistung zu tun hat. Ich meine wenn wir hier Tolkien als (angenommen einzigen) Autoren hätten, und der reicht einen Riesen Wälzer ein, genannt „Der Hobbit Der Herr der Ringe“ - dann werden wir den nicht zum Autor des Jahres wählen... weil ja sonst niemand was geschrieben hat. Das ist doch Unsinn. Eine gute Leistung nicht zu würdigen, weil sonst niemand auf dem Gebiet arbeitet (wofür der einzelne ja gar nichts kann.)

Zum einen sind solche Ausnahmetalente leider sehr selten. Wie wieter oben von mir beschreiben ist es eher so, dass dann auch die Anfänger Punkte machen. WAs weiederum nicht die eigentliche Qualität wiederspiegelt.
Zum anderen kann man die Qualität eines Tolkien gar nicht schätzen, wenn es keinen anderen Autor gibt der schlechter schreibt.

darüber hinaus würde sich ein solcher Ausnahmeautor auch in einer übergeordneten Künstlerkategorie gegen einen Maler durchsetzen, der nur Strichmännchen malt.

Zitat
Zitat
- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement
Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat. Oder würde das zu weit gehen?

Hier brauchst Du keine Differenzierung, weil hier tatsächlich alle in einer Kategorie miteinander vergleichbar sind. Wenn vor Dir ein Schriftsteller, ein Autor und ein Maler sitzen... und Dir je eines ihrer Werke aus 2012 und eines aus 2013 vorlegen... dann kannst Du am Ende immer noch auf den zeigen, dessen Fortschritte Dich am meisten beeindruckt haben. Denn, wie die Kategorie schon sagt, geht es hier nicht um das Handwerkliche Können an sich... sondern die Verbesserung darin. Und das ist vergleichbar.


@Alex,
Zitat
Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Aus reiner Neugier frage ich nochmal nach; Welches inhaltliche Argument spricht dafür die Kategorien zu begrenzen? Das einzige Argument für eine Begrenzung ist derzeit formaler Natur (Aufwand/= Verwaltung)... aber inhaltlich scheint kein Argument vorzuliegen das für eine Begrenzung spricht.
Inhaltlich gibt es ja auch keine Gründe die direkt gegen eine solche Aufteilung sprechen. Du wirst dich ja bestimmt noch an den Phasercontest erinnern, wo eben die unterschiedliche Art doch auch bei der Entscheidungsfindung eine rolle gespielt hat.

Dennoch sollte man auch meiner Meinung nach nicht die Formale Seite außer acht lassen.

Denn das ist durchaus die andere Seite der Medaille.

Zitat
Zitat
Das ist ein Sprung von bisher fünf auf sechszehn !!!!!
Eine Steigerung um das dreifache.

Sieh es mal so... Das Forum ist sechs(?) Jahre alt. Rechnet man das auf diese Zeit um, wären pro Jahr zwei Kategorien hinzu gekommen... das ist gar nicht soviel. Ich verstehe das Krampfhafte Festhalten an Zahlen wirklich nicht... ich meine, wenn jemand sagt "Also wir haben im Forum über 10 verschiedene Stilrichtungen oder Technische Umsetzungen von projekten" würde doch auch niemand kommen und sagen, "Das sind viel zu viele, da müssen einige der Leute weg"... Im Gegenteil, man würde es als Lob verstehen das das Forum so vielfältig ist. Also entweder Vielfalt ist gewollt, oder nicht... :)

Naja, du vermischst ihr meines Erachtens zwei Teilaspekte.

Denn die Zahlen sind ja mehr konkret auf das Wählen und besonders auf das Wahlvolk ausgerichtet. Und hierr sehe ich den steilen Anstieg als hinderlich in sachen Wahlbeteiligung.

Du fändest es doch auch nicht lustig, wenn du in vier Jahren für jeden Ministerposten ein eigenes Paralment plötzlich müsstest. weil das hieße sich noch mehr informieren, noch mehr umsehen.

Zitat
Zitat
2. Die Stockkategorien raus, weil man die auch meines Erachtens auch bei anderen Kategorien mit einbauen kann.

Ich glaube zwei Stockkategorien braucht es wirklich nicht. Ich tue mich auch in der Einschätzung schwer ob eine gebraucht wird - ich wollte sie aber auch nicht ganz ignorieren. ZB Belar steckt viel Mühe und Aufwand in seine Uniform Stocks, Lairis und Thunderchild werfen regelmässig Spacenebel ein... die von 3D Künstlern gerne aufgegriffen werden. Ich seh darin eine gewisse Leistung und Verdienst der auch anderen zugute kommt.
Aber alle drei könntest du nächstes jahr auch anders mit abdecken. Belar bei "Cosplay" weil hier sich wirklich inder Diskussion auch rauskristallisiert, dass diese Sache sehr wahrscheinlich kommt. Lairis und Thunderchild kann nan auch in 2D wählen.

Zitat
Zitat
5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent.

Das geht mir auch so. ich seh momentan nicht das im Forum soviel moderiert wird oder werden müsste, dass man hier wirklich eine gute Vergleichbarkeit hat... ab und zu wird mal ein Off Topic gestoppt und ansonsten einiges an Verwaltung (Abstimmungen) übernommen. Rein vom moderativen Engagement her fiele es mir aber sehr schwer da zwischen den Moderatoren nun abzuwägen.
Auf der anderen seite habe ich bei mehreren gelesen, das sie Mods für die Userwahl nominieren, eben für ihre Arbeit im Team. Meinen Beitrag zum Con Stand hab eich auch eher als Modeinsatz gesehen.

Zitat
Zitat
Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen. Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.

Naja, eine Mahnung muss aber auch ein berechtigtes Interesse/Ziel haben... nur mit dem Argument "Man, das wird ja viel" tue ich mich sehr schwer, weil eine rein numerische Tatsache völlig wertneutral ist. Eine gewisse Anzahl ist weder per se gut noch schlecht. Und inhaltlich seh ich momentan sehr sehr wenig Gegenargumente...
Weil du rein von grundsätzlichen Inhalt her recht hast. Wir vergleichen Sachen die nicht 100% kompatibel sind.

Aber ich spiele hier auch den Advokatus Diaboli und rechne damit, dass Ganze Projekt "Mehr Kategorien" gegen den Baum läuft.
Unter anderen auch, weil ich das schon ähnlich hatte.
Stichwort Wiki. Letztes Jahr habe ich versucht die Artikelwahlen im Wiki selber abzuhalten. und das ist naja, nicht gerade gut geworden.

Also rechne ich auch, dass die Nummer mit Kategorien in sich zusammenfallen kann, wenn wir es zu stark aufblähen.

Es ist halt ein Unterscheid, ob wir, nach diesen 5 Kategorien, nächstes jahr 16 Kategorien machen und dann aber in zwei Jahren auf 10 zurükrudern müssen, als wenn wir dieses Jahr 5 Kategorien, nächstes Jahr 8 und in zwei Jahren 10 Kategorien machen.

Das Ergebnis ist dasselbe. Die Wirkung eine ganz andere.

Zitat
In Stein gehauen ist die Sache sicher nicht... im Gegenteil, ich vermute in Zukunft werden sich die Stilrichtungen weiter vermischen... und da die Programme einfacher zu bedienen und die Rechner leistungsfähiger werden, werden zB Animationen zunehmen... auch gute Fotos vermutlich. Der gesamte "Mixed Media" Bereich bei der Erstellung von Bildern könnte wachsen... also er tut es schon, nur hier im Forum momentan noch nicht. Eine gewisse Flexibilität wird da... ab und zu notwendig sein.
Da hast du womöglich einen besseren Einblick in die Materie als ich.

Und generell:

Flexibilität ja.
überstürtzter Reaktionismus: Nein

Und das ist eben auch das Problem, was ich ganz grundsätzlich habe.

Die ganze Diskussion wirkt auf mich etwas überhastet, die ganze Definierung der Kategorien zu schnell übers Knie gebrochen. das etwas geädnert werden muss steht außer Frage. Nur eben die Art und Weise.
 
Zitat
David II
Zitat
Hm,... wie könnte man das Optimieren....? *grübel*
Selbst 10 Kategorien wäre noch immer eine Menge Holz...

Optimieren heisst verbessern. Ein Zahl um einen beliebigen Faktor zu senken macht das Ergebnis nicht zwangsläufig besser. Deine Zusammenlegungen machen auch wirklich nicht sehr viel Sinn... wenn ich das so sagen darf.


Zitat
Mir stellt sich die Frage nach dem "Sinn" des Titels "Videofilmer".
Haben wir da so viele? Gut, wir haben J.J. und mich, die immer ihre VLogs machen.
Hier und da gibt es mal ein animiertes Video von Jemanden, aber das ist so selten,... das könnte man in 3-D Grafiker integrieren (IMO).

Ich weiss nicht ob Du eine Ahnung hast wie aufwendig es ist ein eigen Schiffsmodell zu erstellen, dass mit einer Umgebung zu rendern und dann die Bewegung bit für bit zu rendern... Hier sitzen Leute an einem einminütigen Video Wochen. Von Soundeffekten, Schnitten, Synchrosnisation, Skripten (deciever) etc. fang ich da noch gar nicht an...


Zitat
Die Frage ist auch, warum man Zeichner und 2-D Grafiker aufdröseln sollte.
Auch die könnte man zusammenlegen, denn eine Zeichnung ist IMO 2-D, während Fotograf eben doch noch was anderes ist)

Stell Dir die Frage selber. Warum zeichnest Du Deine Cover nicht? Sie sind ja auch 2D.



@ Sven
Zitat
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?

Dreh es um; Wenn das kein so großes Thema ist... was spricht dagegen hier einfach auch neue Wege und Erweiterungen einfach mal zu probieren? 

Tatsächlich, so mein Eindruck ist und war die Wahl schon immer ein grosses Thema. Es gibt eine Einmonatige Nominierungsphase, mindesten 2 Wochen Wahl und dann ein Auszeichnungsbanner. Kein Forenereignis (vom Kalender vielleicht abgesehen) nimmt soviel Raum ein. Ist.. nur eine Feststellung. :)
______________________________________________________________

Ich trag es aus der Erinnerung nochmal zusammen;

2D Bereich
- Compositing
- Painting
- Fotograf

3D Bereich
- Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
- Real Modellbau

Cosplayer

Animation
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

Autoren
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Dies wären 11 künstlerische Kategorien.

Dazu kämen 4 Kategorien die eigentlich die Community betreffen, bzw. den Schwerpunkt im Aufbau, verwaltung und Unterstützung der Community haben, nicht in der alleinigen Präsentation künstlerischer Arbeiten;

Community Nominees
- Stockprovider
- User des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Mod des Jahres
- Best Improvement


Ich hatte eigentlich vor die umstrittenen Kategorien schräg hervorzuheben, allerdings nach dem letzten Post von David sind so gut wie alle Kategorien wieder strittig. Ich habe übrigens nochmal bewusst getrennt - in zwei Untersektionen. Es gibt bei den Auszeichnungen diejenigen, die primär künstlerische Arbeit bewerten und andererseits diejenigen Auszeichnungen die Schwerpunkte um die Community belohnen.

Die "Obertrennung" zwischen Kunst und Community ist eine interessante Geschichte. Vielleicht ist auch der Eindruck entstanden, dass wir zu sehr Focsus auf die Community legen.

********************************************
@thunderchild

Zitat
Ich hab mir jetzt nicht alles aus den vorangegangenen Seiten durchgelesen, da es whl doch etwas ausufernder wurde. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, das obige Liste jetzt die ganzen Kategorien sind? Dann müsste ich nämlich auch sagen, das wäre zuviel.
Zum Beispiel den 3d Bereich aufzusplitten in Gegenstände und Personen... Was ist die Überlegung dabei? Warum? Es ist bei beiden die gleiche Arbeit.
Ich könnte jetzt verstehen, wenn man unterscheiden würde zwischen 3d Modeling und 3d Composing. Das sind wirklich zwei Unterkatergorien.

Da muss ich jetzt mal ganz doof dazwischen fragen, Was ist denn da der Unterschied? Also zwischen Modelling und Composing?

Ich bin für eine eigene Fotografiekategorie, da wir wirklich extrem viele Fotografen haben. Die Entscheidung, 3D in Technologie und Lebewesen zu splitten halte ich auch für Sinnvoll. Die Filmkategorie würde ich aber momentan noch nicht trennen, weil ich glaube, dass das momentan nicht sehr viel sinn machen würde. (Aus schon genannten Argumenten, dass dann möglicherweise in einer Kategorie sehr wenige Leute wären.)

Eine Kategorie Painting würde ich eher "Drawing & Painting" nennen.

Für solche Vorschläge ist der Thread hier da.



Ich persönlich bin auch dafür, die aktuellen Wahlen nach den bisherigen Kategorien abzuhalten. In den Wochen danach sollten die Vorschläge aufgegriffen werden. Bis zur nächsten Wahl können je nach Bedarf (Es hängt ja auch davon ab, welche potentiellen Werke zur Verfügung stehen) passende Kategorien ausgesucht und entweder zur Wahl zur gestellt oder vorgegeben werden. Sollte kaum mehr Aufwand bedeuten. ;)


Genau auf diesen Stand will ich ja hin.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: sven1310 am 17.12.13, 14:14
@ Sven
Zitat
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?

Dreh es um; Wenn das kein so großes Thema ist... was spricht dagegen hier einfach auch neue Wege und Erweiterungen einfach mal zu probieren? 

Es spricht nichts dagegen und wenn die Leute es wollen sind wir die Letzten die es verhindern werden.
Diskutiert es, macht eine Auflistung und wir stellen es zur Wahl. Dann entscheiden die User ob sie es so wollen oder nicht.
Eigentlich ganz einfach.

Tatsächlich, so mein Eindruck ist und war die Wahl schon immer ein grosses Thema. Es gibt eine Einmonatige Nominierungsphase, mindesten 2 Wochen Wahl und dann ein Auszeichnungsbanner. Kein Forenereignis (vom Kalender vielleicht abgesehen) nimmt soviel Raum ein. Ist.. nur eine Feststellung. :)

Streng genommen nimmt jeder Contest solche Zeitspannen in Anspruch und auch da gibt es ein Banner. Siehe Rummeshalle:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2697.msg169950.html#msg169950 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2697.msg169950.html#msg169950)
Das ist einfach nur dem geschuldet das wir das hier als Hobby betreiben und Zeit brauchen. Unter anderem weil viele User hier nur unregelmässig reinschauen und diesen Leuten möchte man auch die Chance geben an der Wahl teilzunehmen und Ihre Meinung beizutragen. Eine Wahl die nur drei Tage dauert würde nicht viel bringen, oder?

Ich hab mir jetzt nicht alles aus den vorangegangenen Seiten durchgelesen, da es whl doch etwas ausufernder wurde. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, das obige Liste jetzt die ganzen Kategorien sind? Dann müsste ich nämlich auch sagen, das wäre zuviel.
Zum Beispiel den 3d Bereich aufzusplitten in Gegenstände und Personen... Was ist die Überlegung dabei? Warum? Es ist bei beiden die gleiche Arbeit.
Ich könnte jetzt verstehen, wenn man unterscheiden würde zwischen 3d Modeling und 3d Composing. Das sind wirklich zwei Unterkatergorien.

Ich könnte verstehen wenn man am Computer entstandene Modelle und Real gebaute Modelle trennt. Aber für alles andere ist einfach noch nicht eine Basis da die groß genug währe um es schon zu rechtfertigen. Man sollte nicht vergessen das vor nicht allzu langer Zeit die ganze 3D Ecke noch klinisch tot war und fast nur aus Ronny bestand der Tapfer die Fahne hoch gehalten hat. Inzwischen ist es zum Glück wieder mehr im kommen und wir haben wieder ein paar Aktive User. Aber mehr auch nicht.

@Belar

Zitat

Und es wird weiterwachsen.
Aber das Bewusstsein dafür, dass wir im Grunde Äpfel mit Birnen vergleichen hat auch erst im vergangenen Jahr meines Wissens nach gestalt angenommen. Imo ist das ein stetiger Entwicklungsprozess und dass etwas nicht sofort umgesetzt wird, nur weil man es umsetzen kann ist keine Ignoranz oder sonstiges (ich unterstelle das nicht, dass das gesagt wurde, ich möchte den Gedanken nur festhalten), sondern habe ich mir für meinen Teil die Zeit und das Recht genommen mir das länger anzuschauen und abzuwägen und bin jetzt zu dem Schluss gelangt, dass wir entweder, sofern das Userbegehren darauf besteht, eine Wahl abhalten ob wir schon dieses Jahr neue Kategorien einführen sollen oder erst nächstes Jahr und welche Kategorien eingeführt werden sollen. Wenn wir hier in diesem Thread bis Silvester auf ein Ergebnis kommen, schmeisse ich sofort alles um und stampfe das neue System aus dem Boden. Dass ich mir aber meinen Urlaub anders vorstelle, als stundenlang organisatorische Sachen zu tippen, sei mir verziehen und dann dauert es eben ein wenig länger. Und diese Diskussion damals wurde ausdiskutiert und da sie jetzt wieder in anderer Form auftaucht, wird sie eben nochmal behandelt.


Wenn das so ist, was ich nicht mal anzweifeln will, halte ich es für einen notwendigen und begrüßungswerten Fortschritt. Es ist zwar Bedauerlich, dass es so lange gedauert haben soll, bis dieses Bewusstsein Einzug gehalten hat, aber das ist ebenso. (ich halte mal diesen Gedanken so fest, ohne jemanden angreifen zu wollen!)

Wenn Du jemanden Angreifen willst oder Du mit jemandem ein Problem hast, dann sag es doch einfach. ;)

Was den Rest betrifft: "Es ist zwar Bedauerlich, dass es so lange gedauert haben soll, bis dieses Bewusstsein Einzug gehalten hat, aber das ist ebenso.......". Ernsthaft? Ja ne, Du willst niemanden Angreifen, ist schon klar.
Du denkst auch wir haben neben unserer Arbeit nichts anderes zu tun als katatonisch vor dem Rechner zu sitzen und den ganzen Tag zu denken "...haben wir bei der Wahl irgendwas vergessen.....??".

Die Wahl ist wieder aktuell geworden. Einigen Usern hier ist aufgefallen das die Wahl verbessert werden kann, es wird Diskutiert und wenn die Mehrheit dafür ist wird das System überarbeitet (mit Mitsprache der User). Es dauert vielleicht etwas aber wir arbeiten daran und tun unser bestes. Ich kann mir während meiner Freien Weihnachtszeit auch etwas besseres Vorstellen. Aber hey, zum Wohle des Forums bin ich gerne bereit das zu Investieren.

Zitat
An alle User:
Eure Meinung ist gefragt und zwar möglichst von allen: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3576.msg170249.html#msg170249 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3576.msg170249.html#msg170249) denn wenn nur 4 Leute dafür sind, mache ich keine Wellen.

Also warum willst Du Wellen schlagen?  Das ist doch ein ganz normaler Prozess, den man unterstützen sollte. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für übereilte Maßnahmen. Man hat Kritik geäußert. Die sollte man zur Kenntnis nehmen und daraus lernen.
:confused

Ich vermute mal er meinte Wellen schlagen in dem Sinne das wenn nur zwei User dafür sind und darüber Diskutieren, sich der Rest aber raushällt weil sie das Thema nicht interessiert (oder sie dagegen sind) dann lohnt es sich nicht viel Arbeit dort hineinzustecken. Und das zu überarbeiten ist arbeit für die Freizeit/Urlaubszeit draufgeht.

Und wenn wir das Ganze nicht zur Kenntnis nehmen würden, gäbe es hier weder dieses Thema noch die Diskussion mit uns darum.  ;)

Leela hat in meinen Augen in zwei Punkten völlig Recht.

1. Die Wahl in diesem Forum ist sehr wichtig!
2. Es werden teilweise Werke mit einander verglichen, die nicht unbedingt vergleichbar sind.

Also wenn die Wahl wichtig ist, dann sollte man annehmen, dass man sie auch ernsthaft betreibt und dann sollte solche Kritik  aufgegriffen werden, egal wie viel Mühe es macht. ;)

Die Wahl wird ernst genommen, die Diskussion wird ernst genommen und die Kritik wird ebenfalls aufgegriffen und soweit es die Mehrheit der User wollen auch umgesetzt.

Deswegen hat Belar auch in der Shoutbox diese Ankündigung gemacht und dieses Thema hier eröffnet. Die Userschaft soll darüber mitentscheiden und Ihre Meinung zu dem Thema äußern und Verbesserungsvorschläge einbringen. (wenn Sie wollen)
Ist das nicht Ernsthaft genug?

Zu Punkt 2. Das Problem ist das es in einigen Kategorien einfach nicht genug User gibt die eine Wahl rechtfertigen. Wie weiter oben gesagt der 3D Bereich z.b. ist gerade wieder erst etwas am Aufleben. In anderen Bereichen wird man nur ein oder zwei Leute finden die man überhaupt Nominieren kann (wenn überhaupt).

Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: TrekMan am 17.12.13, 14:45
@seven1310

In einem sind wir uns einig, dass wir alle unsere Freizeit reinstecken und auf unnötige Provokationen und Diskussionen verzichten können.  ;)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Star am 17.12.13, 15:02
Ich glaube auch, dass uns bisher noch die nötige Anzahl an Leuten fehlt. Deshalb würde ich das, was da jetzt als Unterkategorien im Gespräch ist, vorerst noch "nur" aufs Banner schreiben, um zu verdeutlichen, für was jemand jetzt eigentlich den Preis 2D- oder 3D-Meister gewonnen hat.

Beispielsweise: "Max, 2D-Meister 2384 - für außergewöhnliche Designs"

Ich persönlich habe jetzt kein Problem damit gegen Fotografen und Digi-Painter anzutreten, auch wenn die im Grunde was ganz anderes machen. Bisher wurde bei den Nominierungen aber auch immer recht breit gefächert und es werden immer wieder Leute genannt, die von den Vorpostern noch nicht nominiert wurden, damit die auch noch eine Chance haben. So ist zwar die Kategorienverteilung ein bisschen Wischi-Waschi, aber wer sich anstrengt, hat trotzdem immer gute Chancen noch in die Wahlen mit reinzukommen.

Mit wachsender Anzahl der kreativen Mitglieder kann man die Kategorien ja langsam splitten, um die Kategorien langsam und Stück für Stück an die Erfordernisse anzupassen.

2D-Klassisch (Zeichnungen, Gemälde)
2D-Digital (Digi-Paintings, Nebel, Photomanipulationen usw)

3D-Klassisch (Modellbau / Cosplay)
3D-Digital (Raumschiffbau / animierter Film)

FF-Autoren

"Projekt des Jahres" fände ich übrigens auch toll.

Wenn das Forum dann schön weiterwächst, und sich irgendwann ganz viele Zeichner und Painter hier tummeln, dann kann man das ruhig auch wieder aufsplitten. Nach und nach. Jetzt würde ich zu viele Unterkategorieen noch für verfrüht halten.

Was die Community-Nominees betrifft...
...also auf den "Mod des Jahres" würde ich gerne verzichten. Nicht, weil ich die Arbeit des Mod-Teams herunterspielen möchte, sondern eher, weil... die Mods in ihrer Funktion bisher kaum auftreten und ich gerne hätte dass das auch so bleibt. Die Mods, die ich gar nicht als Mods bemerke sind mir eigentlich am liebsten :/

Beim User des Jahres habe ich auch immer ein etwas schlechtes Gewissen wenn ich jetzt jemanden nicht erwähne. Ich würde sonst vielleich noch eine Nominierung für "besondere Leistungen" gut finden.
"Best improvement" gefällt mir auch, obwohl das schwer(er) zu bewerten ist.

Ich will ehrlich sein: ich habe mitunter schon schwierigkeiten, mir ins Gedächtnis zu rufen, was ich selbst jetzt Anfang des Jahres gemacht habe. Bei anderen... habe ich das ganze Bild auch nicht unbedingt im Kopf. Da müsste man noch mal alle Werke am Ende eines Jahres vorstellen. Da die Wahlen aber auch immer im Dezember abgehalten werden, wo man eher mit Festtagsvorbereitungen beschäftigt ist... Hm :/
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 17.12.13, 15:20
Keine schlechte Idee.

Ich denke wir werden sicher einen Weg finden, der zufriedenstellend sein wird.
Ich kann verstehen, dass zu viele Kategorien eher zum Nachteil sind, daher sollte man vielleicht einen Weg finden, der da "in der Mitte liegt".

Z.B.

Meister des Jahres 2-D Klassisch
Meister des Jahres 2-D Digital
Newcomer des Jahres 2-D (best Improvement)

Meister des Jahres 3-D Klassisch
Meister des Jahres 3-D Digital
Newcomer des Jahres 3-D (best Improvement)

Autor des Jahres
Projekt des Jahres

User des Jahres
Newcomer des Jahres (Forum)

oder so.

Das wären dann zwar immer noch doppelt so viele Kategorien, wie bisher, aber ich denke, da könnte man mit klar kommen.
Auf diese Weise gäbe es IMO (auch wenn ich es jetzt nicht ganz genau weis) genügend "Anwärter".
Und mit dem Punkt "Newcomer" könnten auch die Leute gewürdigt werden, die eben noch nicht in der obersten Liga mitspielen, die aber im vergangenen Jahr in ihrer Entwicklung viel erreicht haben.

Ich finde, das wäre ein guter Kompromiss, findet ihr nicht auch?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.12.13, 17:28
Man muss auch mal den Aufwand sehen, mehr Kategorien heißt auch mehr Wahl Threads. Wenn das wirklich 10 oder mehr Kategorien werden dann wird das Forum während der Wahlzeit sehr davon Dominiert. Und einer von uns Mods muss sich auch die Arbeit machen die zu erstellen und auch die Banner nachher vergeben.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 17.12.13, 18:22
Klar, das ist natürlich mit mehr Arbeitsaufwand verbunden.
Aber irgendwo kann ich den Wunsch natürlich auch verstehen.

Es gibt Leute, die können mit 2-D unglaublich vielseitig arbeiten.
Die sind dann aber auch logischerweise immer Anwärter Nummer 1 auf den Sieg, während der Rest so gut wie nicht gewürdigt werden kann, da sie sich zwar verbessert haben und auch gute Leistungen in einem anderen "Unterthema" des 2-D bringen und da vielleicht sogar noch besser sind.
Aber am Ende heißt es "pech gehabt".

Daher kann ich schon verstehen, wenn es den Wunsch gibt, hier ein wenig stärker zu differenzieren.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Leela am 17.12.13, 18:28
@Alex;
Zitat
Ich konstruiere mal ein Szenario: Wir schreiben das Jahr 2015. Für den Zeichner des Jahres wird Star nominiert und ich. Ich muss dazu sagen, ich habe zu tun einen graden Strich aufs Papier zu kriegen. Aber mit einen Grafiktablett geht das halbwegs. Aus irgendeinen Grund lehnt Star die Nominierung ab. Damit wäre ich, als blutiger Anfänger Zeichner des Jahres 2015.
a) fände ich das als Zeichner als einen schalen Sieg. Weil ich ganz genau weiß, gegen Star wäre ich Untergangen wie die Föderatiosnflotte bei Wolf 359.
b) Jemand der sich für Zeichnungen interessiert, sich aber vielleicht nicht mit dem Hintergründen beschäftigt und nur meine Arbeiten sehe würde, könnte denken: DER ist den ihr bester Zeichner. Da da ist da nix los.
Sprich ein solcher Automatismus KANN gar nicht die Qualität dieses Forums abbilden.

Dein Beispiel ist, glaub ich, für Dich selbst sehr ungünstig... weil
a) jemand muss Dich ja nominiert haben - also irgendwer dachte wohl offenbar das Du doch eine Leistung Zustande gebracht hast, die man würdigen sollte
b) Wann denkt ein Zeichner wohl eher; „Hui, da ist nix los!“ - wenn es die Kategorie gar nicht gibt, oder wenn in der Kategorie jemand gewinnt den er für „schlecht“ erachtet, aber zumindest sieht das seine Kunstrichtung vertreten ist?

Also selbst Dein schon konstruiertes Beispiel bringt Dich...  in Bedrängnis.

Generell würde ich auch nicht zu sehr davon ausgehen, bzw. versuchen die Massstäbe an Qualität die andere (uns unbekannte) Forenbesucher, anlegen zu berücksichtigen - weil wir uns hier stark aufs Gebiet der Spekulation begeben. Je nach Horizont der eigenen Fähigkeiten werden Forenbesucher hier völlig verschiedene Massstäbe anlegen.



Zitat
Da wäre die Nominierungen in den einzelnen Kategorien. Und da finde ich sollten wir Mods führend vorangehen. Dann die Wahlen selber. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bei manchen Kategorien fällt mir die Wahl sehr schwer. Und das nicht, weil die Leute so unterschiedliche Arbeiten machen. Sondern weil das Niveau oft gleich gut ist. bestes Beispiel Sven und Ronny in 3D. das muss ich immer grübeln.

Und jetzt das Ganze in noch mehr Kategorien. da Platz einen ja der Kopf.

Ich muss zugeben, ich habe das momentan nicht wirklich als Problem empfunden. Ich ging davon aus, dass ein Moderator die Nominierungen eröffnet - „Hey, geht los... wir haben die Kategorien X-Z, nominiert die Leute“ … wenn die Nominierung durch ist, werden sie gesammelt und dann die Wahl gestartet. Beides ist Gewiss Aufwand, aber ich glaube noch überschaubar.
Und dann wird eben abgestimmt (was man eventuell auch in einem Thread machen könnte).


Zitat
Zum einen sind solche Ausnahmetalente leider sehr selten. Wie wieter oben von mir beschreiben ist es eher so, dass dann auch die Anfänger Punkte machen. WAs weiederum nicht die eigentliche Qualität wiederspiegelt.

Das kommt stark drauf an. Du gehst von einer Qualitätshürde aus... die... irgendwo liegt. In meinen Augen die „schlechteste“ Qualität ist immer noch: Gar nichts. Wäre also zB David mit seinem Lego-3D Experimenten der einzige 3D Künstler, ist das immer noch Arbeit auf... einfachem Nivau. Aber immer noch 100% mehr als gar nichts.
Und allein aus Sicht der Leute die sich damit beschäftigen, ist das dann eine Erwähnung wert.


Zitat
Zum anderen kann man die Qualität eines Tolkien gar nicht schätzen, wenn es keinen anderen Autor gibt der schlechter schreibt.

Ähm... wieso nicht? Selbst wenn es im Forum nur einen einzigen Fanfic Autor gibt, ist es eine Person die etwas vorlegt. Und natürlich kann man sogar dann beurteilen wie gut oder schlecht das geschriebene ist, weil man ja sicher auch andere Dinge (ausser nur im Forum) liest - und daher schon beurteilen kann, wie hoch man das Niveau der Fanfic einschätzt.

Und, um mal in der Realität zu bleiben; das ist demletzt sogar geschehen. Ich glaube es war Star der sagte, dass man Max wünschen könne er fände einen Verlag - da seine Arbeiten mit Buchveröffentlichungen locker mithalten können.

Wäre Max nun der einzige hier, träte eine extrem paradoxe Situation ein; Obwohl sich wohl fast alle im Forum einig sind das seine Werke von super guter Qualität sind, so dass sie sogar kommerzielle Produkte schlagen - würden wir ihn nicht auszeichnen, weil er... der einzige ist der Fanfic schreibt.
Das zeigt eigentlich wie absurd dieses „Es gibt zu wenige Bewerber für die Kategorien“ Argument ist.


Zitat
… darüber hinaus würde sich ein solcher Ausnahmeautor auch in einer übergeordneten Künstlerkategorie gegen einen Maler durchsetzen, der nur Strichmännchen malt.

Das würde aber wiederum bedeuten das die Kategorien bedeutungslos werden. ZB müsste ich, wenn ich das ernst nehme, Belar für sein Cosplay derzeit irgendwie im 3D Bereich nominieren... was vermutlich a) abgelehnt würde und b) dann bei der Wahl immer noch in die Hose geht, weil er dann zb mit den dort klassisch verwurzelten Künstler konkurrieren muss.
Also um es zu überspitzen, selbst wenn unser neuer User Tolkien hier den Herr der Ringe vorlegt wird ihn deswegen niemand im 2 D bereich nominieren und er würde den auch nicht gewinnen. :)

Zitat
Naja, du vermischst ihr meines Erachtens zwei Teilaspekte.
Denn die Zahlen sind ja mehr konkret auf das Wählen und besonders auf das Wahlvolk ausgerichtet. Und hier sehe ich den steilen Anstieg als hinderlich in Sachen Wahlbeteiligung.

Dann sehen wir die Awards unterschiedlich. Eine Nominierung hinge für mich nie am Wahlvolk... sondern daran ob eine Person eine Auszeichnung/Zuspruch verdient hat. Ich sah die Auszeichnungen also nie unter dem Gesichtspunkt „Wie schwer wird dann das wählen?“ sondern immer unter ihrem (in meinem Augen) Zweck, „Wie können wir diesen Nutzer loben“.


Zitat
Auf der anderen seite habe ich bei mehreren gelesen, das sie Mods für die Userwahl nominieren, eben für ihre Arbeit im Team. Meinen Beitrag zum Con Stand hab eich auch eher als Modeinsatz gesehen.

Ja, aber in meinen Augen sind Moderatoren auch nur User... die freiwillig eine grössere Verantwortung tragen. Daher habe ich kein Problem damit sie dort auch zu nominieren. :)

 
Zitat
Aber ich spiele hier auch den Advokatus Diaboli und rechne damit, dass Ganze Projekt "Mehr Kategorien" gegen den Baum läuft.
Unter anderen auch, weil ich das schon ähnlich hatte.

Ich seh den Baum momentan nicht. Im schlimmsten vorstellbaren Fall sehe ich, das wir
a) pro Jahr 2-3 Kaetgorien haben wo kein Nutzer nominiert ist/wird, also auch keine Wahl stattfindet und kein preis vergeben wird oder
b) das 1-2 Kategorien per Automatismus gewonnen werden, weil in dem Jahr nur ein User da aktiv war und dann auch nominiert wurde.

Ich sähe in beiden Entwicklungen keinen Schaden - denn das passiert ja auch nur einmal im Jahr. Also selbst wenn es wir hier beschrieben sehr schlecht läuft, hätten wir nach 5 Jahren gerade mal 5+ Automatische Siege... was auf die Zeit gerechnet nun... nicht so üppig ist/wäre.
Erweist sich eine Kategorie als dauerhafter Fehlzünder kann man sie auch nach 2-3 Jahren problemlos fallen lassen.

Wichtige Grundlagen bleiben doch; Leistung und Nominierung... was bedeutet das es am Ende die Wähler in der Hand haben zu bestimmen. Daran wird sich nichts ändern.


Zitat
überstürtzter Reaktionismus: Nein
Und das ist eben auch das Problem, was ich ganz grundsätzlich habe.

Das ist ein Punkt den ich gar nicht verstehe, schon gar nicht wenn er grundsätzlich ist. Ich seh zB niemand der die Änderungen noch für die Jetzige Wahl will... wir diskutieren also Dinge die Ende 2014 erstmals relevant werden und womit wir in 2 Jahren, 2015l, wohl erstmal praktische Erfahrungen aus einem Jahr hätten.
Was daran überstürzt ist, weiss ich nicht. Ich meine, das Internet ist ein sehr schnelllebiges Medium... 12 Monate hier sind eine lange Zeit. Ich wüsste nicht wie man eine Diskussion noch früher starten sollte, damit sie nicht als.. ähm .. Reaktionismus gebrandmarkt wird.... :/


... frak, ich habe Karten für den Hobbit.... ich muss los.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 17.12.13, 18:39
Mir ist da eben ein Gedanke gekommen, den vorschlagen möchte, speziell was die Kategorien 2-D & 3-D angeht.

Wir haben besonders im 3-D Bereich ja Leute, die unbestreitbar hervorragende Arbeiten leisten und das schon länger.
Logi also, dass sie - zurecht - in diesem Bereich bei den Wahlen die Favoriten sind.

Aber was ist mit denen, die sich auch in 3-D betätigen, aber halt - logi - noch nicht die großen Erfahrungen haben.
Die haben IMO ja kaum eine Chance.

Wie wäre folgendes?

2 Kategorien in 2-D und 3-D:
"Meister des Jahres 3-D"
und
"Bester Nachwuchskünstler 3-D"

So kann man die besten Arbeiten eines Künstlers würdigen und gleichzeitig auch den "Nachwuchs", also diejenigen, die halt noch keine "Cracks" in 3-D sind, ebenso würdigen.
Denn mal ehrlich, Leute in 3-D zu nominieren, welche gerade erst angefangen haben ist ja in Ordnung, aber sie haben IMO von vornherein so kaum die Chance, "Anerkennung" zu bekommen.

Daher wäre das doch irgendwie fair.

Autor des Jahres
User des Jahres
Newcomer des Jahres (Forum)
2-Dler des Jahres
Newcomer des Jahres (2-D)
3-Dler des Jahres
Newcomer des Jahres (3-D)

So bräuchten wir nur 2 neue Kategorien.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.12.13, 19:31
@leela
Ich glaube ich weiß jetzt, warum wir beide so unterschiedlicher Meinung sind.

Du siehst diese Auszeichnung als Würdigung persönlicher Jahresleistung.

Ein schöner Ansatz.

Aber dafür brauchen wir keine Wahlen. Da könnte sich das Team auch an ein lauschigen Nachmittag bei einer virtuellen Tasse Glühwein in den Modbereich zurückziehen und drüber diskutieren. Denn dann müsste jeder aktive User für irgendetwas ausgezeichnet werden.

Das wäre dann in etwa vergleichbar mit der Ordensvergabe beim Militär.

*******************************************

Bei mir spielt das zwar auch eine gewisse Rolle aber nur in der Nominierungsphase.

Danach ist das schon ein  freundschaftlicher Wettkampf um die Entscheidung, wer der Beste ist.

Und dafür braucht es nun auch mehrere Mitstreiter.

Denn wenn es eine Wahl gibt sollten auch Wahlmöglichkeiten vorhanden sein. Und wir haben Wahlen.

@david
Von dem Vorschlag bin ich nicht begeistert.

a) Löst es das eigentliche Problem nicht.

Denn das Problem ist ja, dass wir gewisse Teilbereiche, aus praktischen Gründen in einer größeren Kategorie zusammenfassen.

b) Funktioniert das Newcomersystem bei künstlerischen Arbeiten schlecht. Weil wenn jetzt User neu dazukommen, die bereits in ihren Gebieten schon Erfahrung woanders gesammelt haben, haben die einen Vorteil gegen über den totalen Anfängern.

c) Du hast die Autoren vergessen. ;)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Lairis77 am 17.12.13, 21:33
Ich hab lange gebraucht, um mir zu dem Thema eine Meinung zu bilden.
Einerseits ist mir schon klar, dass wir - speziell im 2D und 3D-Bereich öfter mal Äpfel mit Birnen vergleichen - andererseits finde ich mehr als 10 Kategorien echt zu viel.

Womit ich mich anfreunden könnte, wäre eine Einteilung der 2D-Arbeiten in Klassisch und Digital (wobei Fotografie hier eher eine Randerscheinung ist und m.E. nicht unbedingt nominiert werden muss).

3 D würde ich beschränken auf computergenerierte Renders (egal ob Cinema, Vue, Sketchup ... whatever).

Zusätzlich würde ich eine Art Handmade oder Live-Act Kategorie einführen, wo Cosplays (aber nur mit selbstgebastelten Kostümen), Props oder Max' Solaris honoriert werden könnten. 

Filme ... weiß nicht. Für die Zukunft ist es sicher eine Überlegung wert - aber spontan fallen mir nur 2 Leute ein, die ich in dieser Kategorie nominieren würde: Deci und Thunderchild (evtl. noch Doomhammer, aber der lässt sich ja nicht nominieren :P). Videologs zählen für mich leider nicht als Kunst (sorry, falls ich jemandem auf den Schlips getreten habe, ich weiß die Leistung dahinter durchaus zu würdigen - aber es ist IMO reine Community-Aktivität).
Ein Film wie Explorer könnte auch für 3D und eine Truppe wie die Euderions für Cosplay/Live Act nominiert werden.

Mir gefällt der "Best-Improvement" Vorschlag, aber diese Auszeichnung würde ich Genre-Übergreifend verleihen.

Die User-Kategorie möchte ich ehrlich gesagt so lassen, wie sie ist, und nicht weiter aufsplitten - Ich hab schon Probleme, jedes Jahr 3 Newcomer zu nominieren ;).

Autor: Fanfiction oder eingenes Verse sollte keine Rolle spielen - die Qualität zählt!

Damit hätten wir:
- 3 D Renderartist des Jahres
- 2 D Digital-Artist des Jahres
- Fotograf des Jahres (wenn die Mehrheit es will)
- Painter/Zeichner des Jahres
- Autor des Jahres
- Cosplay/Live Act des Jahres
- User des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Best Improvement/Shooting Artist (wie immer man das nennen mag ^^)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 27.12.13, 10:59
So Leute, Zwei Wochen sind um und ich wollte mal wissen, ob wir nun einen Vorschlag auf dem Tisch haben, wie wir die diesjährigen Wahlen über die Bühne bekommen wollen?

Alles beim Alten oder mit einer "Wahlstruktur"?
Nicht, dass ich nerven will, aber so langsam sollten wir mal Butter bei die Fische machen ;)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.12.13, 11:30
es schien eigentlich ein konsens zu sein, dass wir dieses Jahr noch nach alten Schema vorgehen und dann nächstes jahr ein paar neue Kategorien einführen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 27.12.13, 11:59
Jut, Danke.

Dann sollten wir ja in den kommenden Tagen zur Tat schreiten können.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.12.13, 13:31
Ich denke auch, dass wir die Wahl jetzt für dieses, letzte Mal beibehalten wie sie ist.
Sobald die ganzen Feiertage rum sind, werde ich mich dann nochmal an euch wenden und auf die hier stattgefundene Diskussion nochmals eingehen, um zusammen mit euch einen Plan zu entwickeln.
Zwischen den Feiertagen mag ich das jetzt nicht machen, da ich meinen Urlaub noch ein bißchen genießen möchte.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 27.12.13, 23:44
Das ist ein guter Vorschlag.
Der Urlaub sei dir wohl gegönnt.
Meiner ist ja leider schon zu Ende und morgen muss ich auch arbeiten.
Aber das ist schon okay.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Tolayon am 03.01.14, 15:20
Wenn ich mir gerade wieder die Menge an Wahl-Threads allein zur Abstimmung nach dem alten System anschaue, glaube ich kaum dass das mit mehr als zehn Kategorien besser werden kann.

Einzige oder zumindest beste Abhilfe wäre, im Wahl-Bereich ein eigenes Unterforum für die "Meister des Jahres"-Kategorien einzurichten, vielleicht sogar ein eigenes Unterforum für jedes Jahr, dann kann man mit den Kategorien auch so richtig klotzen.

Ich für meinen Teil wäre allerdings dafür, die Menge an Kategorien so überschaubar wie möglich zu halten, so dass man sich das Einrichten eigener Unterforen idealerweise noch sparen kann.

Nach dem was ich schon im "Jahresrückblick" heute gelesen habe, würde auch ich als einzige neue Kategorien (zumindest für die nächsten Wahlen) "Cosplay" und "Film/ Video" mit hinzunehmen.
Alles andere würde mir zu sehr in Fitzelarbeit ausarten, mit Sub-Sub-Kategorien für die zum Teil überhaupt nur ein Kandidat zur Verfügung stünde, und dann auch noch die Diskussionen darüber, in welche Teilkategorien etwa zum Thema 3D man einen Künstler überhaupt einordnen kann/ sollte.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.01.14, 15:25
Einzige oder zumindest beste Abhilfe wäre, im Wahl-Bereich ein eigenes Unterforum für die "Meister des Jahres"-Kategorien einzurichten, vielleicht sogar ein eigenes Unterforum für jedes Jahr, dann kann man mit den Kategorien auch so richtig klotzen.
Den Vorschlag finde ich so klasse. Denn sollten wir generell übernehmen. Unabhängig davon , ob und wieviel neue Kategorien wir machen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.01.14, 08:46
Ist wirklich ein guter Vorschlag, den ich wohl so übernehmen werde.

BTW: Auf den Rest gehe ich am Montag ein, um das ganze wieder zum laufen zu bringen. Die Ferien neigen sich dem Ende hin.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Leela am 04.01.14, 09:13
Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn ich mir eine bissige Bemerkung erlaube, aber die Diskussion erinnert mich stark an ein Szenario in dem 5 Raumfahrer diskutieren ob sie ihre 5 Jahresmission zum Saturn abbrechen, weil der Computergesteuerte Formblatt-.Abriss des Toilettenpapiers nicht mehr funktioniert... während der eine fest überzeugt ist das die Mission nun scheitert, ist der andere der Meinung man solle besser ein gesamtes Raumschiffmodul mit Toiletten ausstatten, während der dritte dafür votiert lieber gleich mit 3-4 Raumschiffen aufzubrechen. Um die Pointe vorweg zu nehmen; Man könnte das Toilettenpapier auch per Hand abreissen.


Die einfachste und extrem simpelste Art der Abstimmung besteht einfach in zwei manuellen Stimmzetteln,

Zitat
Stimmzettel 1: Vorschläge

Wir haben die Kategorien:
a) beste Irokesenfrisur 2013
b) meister Zigarrenkonsum 2013
c) grösster Anbändel Faktor 2013
d) spleenigste Spleens 2013

Wir haben derzeit als sehr aktive Nutzer im Forum
- B.A. Baracus
- Colonel Decker
- Amy Amandy Allen
- Tania Baker
- John "Hannibal" Smith
- Templeton Peck aka Faceman
- Howling Mad Murdock

Bitte nominiert (bis zu maximal 3 User) für die Kategorien a)-d) wo ihr glaubt das sie im letzten Jahr tolles einbegracht haben. Postet Euren Abstimmzetteln dann einfach hier im Thread. Kurz: Einfach hinter jede Kategorie bis zu drei User schreiben... es kann auch jeder andere User der in einem entsprechendne Bereich in diesem Jahr aktiv war nominiert werden. Endet am 31.12."


zurück kommt dann einfach...

Zitat
Meine Nominierungen 2013
a) beste Irokesenfrisur 2013: Colonel Decker, Amy Allen
b) meister Zigarrenkonsum 2013: BA Baracus, Faceman, Hannibal
c) grösster Anbändel Faktor 2013: Murdock und Dr. Bruce Banner
d) spleenigste Spleens 2013: Angela Merkel und Murdock


Das ganze nimmt man jetzt her und macht den endgültigen Stimmzettel draus indem man alle Nomniees ergänzt:

Zitat
a) beste Irokesenfrisur 2013, Nominess:
[] Colonel Decker
[] Amy Allen
[] der Blobb
[] er letzte Mohikaner

b) meister Zigarrenkonsum 2013: BA Baracus, Faceman, Hannibal
[] BA Baracus
[] Faceman
[] Hannibal
[] Danny Crane
[] Egon Olsen
[] Donald Trump

Bitte kopiert diesen Zettel in Euer Antwort und kreuzt einfach an [X] wen ihr wählt. Läuft bis 30.1.


Übersichtlicher geht es kaum... das Erstellen der Stimmzettel wäre Arbeit, aber so wie ich es sehe hat Belar diese Arbeit eh, nur beim erstellen der Abstimmungen. Auch da muss er alle Nominierten zusammensuchen.

Einziger Mehraufwand ist hier das Manuelle Auszählen der Stimmen, geschätzter Aufwand bei 20 Stimmabgaben 1-2 Stunden.

Ergebnis:
1 Thread... 2 Stimmzettel ... mit allen Kandidaten als eine Übersicht.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.01.14, 10:55
@leela
Und was ist mit denen die das ganze System dennoch nicht kapieren bzw. falsch umsetzen?

Außerdem könnte jemand uns dann vorwerfen wir Mods würden mit der Vorauswahl die wahlen manipulieren.

Zudem: warum soll man nicht das Umfragesystem des Forums nutzen?

Von dem bereits angesprochen arbeitsaufwandes des Auszählens ganz zu schweigen. Das habe ich versucht letztes Jahr bei den wikiwahlen zu machen, und weiß daher dass das keine gute Idee ist. Da ist es einfacher mehrere Wahlthreats zu machen.

Daher ist dein Vorschlag meienr Meinung nach einer aus der Kategorie: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Leela am 04.01.14, 12:58
Zitat
Und was ist mit denen die das ganze System dennoch nicht kapieren bzw. falsch umsetzen?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran so kompliziert ist. Es gibt eine Menge a (Kategorien) und eine Menge b (User) und man ordnet a b zu... Das ist nicht mal eine Mathematikleistung der 3. Klasse.
Und auf einem zweiten (dem) Wahlzettel, kann dann jeder einfach 10 Kreuze machen... oder er lässt es.
Wem das ernste Schwierigkeiten bereitet, der hat wirklich andere Probleme als die Wahl.


Zitat
Außerdem könnte jemand uns dann vorwerfen wir Mods würden mit der Vorauswahl die wahlen manipulieren.

Wo genau besteht der Vorwurf wenn jeder eh beliebige Kandidaten hinzufügen darf? Wenn Dir dieser Gedanke tatsächlich Probleme bereitet könnte man bereits jetzt argumentieren das dann auch Belar die Wahlen "manipuliert" indem er gewisse User an die letzte oder erste Stelle setzt... also sorry, das ist wieder ein hochtheorethischer und unzutreffender "Es könnte vielleicht passieren" Einwand mit dem man bereits die jetzigen (und auch alle künftigen Wahlen) unter Generalverdacht stellen kann.


Zitat
Zudem: warum soll man nicht das Umfragesystem des Forums nutzen?

Eine ganz brutal ehrliche Antwort?
a) weil es nicht funktioniert oder
b) ihr es nicht händeln könnt oder
c) ihr den User nicht zu traut es zu händeln.


Ich argumentiere mal mit der Woltlab BB-Forensoftware, einfach weil ich diese besser kenne;
Problem 1) Man kann in einem Thread nur jeweils eine Umfrage starten
Problem 2) sie muss dort am Anfang stehen
Problem 3) wir haben aber 6-7? Kategorien
= Lösung: Wir machen 6-7 Wahlthreads in dem jeweils eine Umfrage steckt

Das findet ihr nun.. übersichtlich? Wenn man sich durch 7 Threads klickt?

Meine Lösung im Woltlab Forum sähe so aus, dass ich auch 6,7 Wahlthreads mit je einer Umfrage eröffne - diese dann aber als Moderator zusammenlege. Sprich, ich umgehe die Beschränkung der Forensoftwäre in dem ich alle Post dann in EINEN Thread zusammen schiebe. Kommt nun ein User findert er in dem Thread 7 Posts... die er einfach runterscrollt und anklickt... 1 Thread, darin 7 Abstimmungen, 1 Wahl... Übersichtlicher geht es kaum.

Sooo... entweder habt ihr diese Idee noch nicht ODER es funktioniert in diesem Forum nicht Posts mit Abstimmungen in einen anderen Thread zu schieben und so 7 Abstimmungstopics zu einem Abstimmungsthread zu vereinigen... würde mich zwar technisch wundern, aber gut, vielleicht ist es so.

UND zudem traut ihr den Usern nicht zu einfach mal simpel eine Liste runterzuscrollen mit Zwischenüberschriften wie "Hier gehts um den besten Elvis Immitator 2013" und dann dort manuell EIN Kreuz oder Abstimmungspunkt zu setzen.

Also mindestens den Punkt C verstehe ich nicht... weil ich nun wirklich nicht die versammelten Volldoofen hier im Forum sehe... ich seh eher nen Haufen smarter Leute die das schon schaffen. Ich meine es kann doch nicht so sein das man auf der einen Seite des Forum über theorethische Warp- und Quantenphysik diskutiert, auf der anderen aber sagt die User sind zu dumm eine Liste zu lesen und auf der was anzukreuzen.



Zitat
Von dem bereits angesprochen arbeitsaufwandes des Auszählens ganz zu schweigen.

Ja, davon kann man auch nur Schweigen - weil es ehrlich gesagt  kein Drama ist. Ich wollts nicht so sagen, weil ich niemandes Arbeit kleinreden möchte... aber es gibt am Anfang der Abstimmung ein Blankopost... ein Forumular mit dem die Abstimmung anläuft und das so aussieht;

a) Abstimmungstopic 1
- Möglichkeit 1
- Möglichkeit 2
- Möglichkeit 3

Dort haben die User dann angekreuzt... man übernimmt dieses Blankopost in eine TXT Datei und srollt sich dann einfach durch den Thread und macht immer da wo ein User ein [X] gemacht hat eines auf seiner Liste. Sieht ab Ende so aus;

a) Abstimmungstopic 1
- Möglichkeit 1 XXXXXXX
- Möglichkeit 2 XXX
- Möglichkeit 3 XXXXXXXXXX

Der Aufwand ist natürlich höher als wenn die Forensoftware das macht... aber länger als zig Untersektionen und ein neues Forum einzurichten dauert es gewiss nicht. Wenn man ganz findig ist, kann man sogar während der Wahl mitkreuzeln... die Wahl läuft 30 Tage... wenn man jeden Tag 5 Minuten investiert um zu schauen ob neue Stimmzettel eingegangen sind... und diese gleich in die Zählung übernimmt ist das ein geringer Aufwand.

Also sorry, aber wenn es wirklich darum geht den Spielern eine ÜBERSICHTLICHE ABSTIMMUNG zu bieten (ein Topic das ich nicht augebracht habe) würde sich 1 Thread oder 1 Stimmzettel für die gesamte Wahl schon anbieten... und wenn man diese Übersichtlichkeit will muss man eventuell auch in den sauren Apfel beissen und eine (geringfügige manuelle) Mehrarbeit auf sich nehmen. Ein eigenes Unterforum mit zig Threads ist in meinen Augen eher ein Superbürokratium... noch dazu für eine Umfrage wo man demletzt noch sinngemäß meinte "Naja, es ist auch NUR eine Umfrage und nicht sooo wichtig."


Zitat
Daher ist dein Vorschlag meienr Meinung nach einer aus der Kategorie: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."

Dafür hast Du aber ausser den superhypothetischen Schwarzmalargumenten wieder kein echtes Gegenargument gebracht...

Insgesamt seh ich momentan eher, dass eine Veränderung - obwohl vermutlich sinnvoll (was wohl wiederum vermutlich auch die Mehrheit so sieht, auch wenn wohl in unterschiedliche Richtungen) mit sehr sehr hypothetischen Agumenten von Mal zu Mal zu Fall gebracht werden soll... was bei mir eigentlich den Eindruck erweckt, dass Veränderung zumindest unterbweusst nicht wirklich so erwünscht ist und sie quasi vorab totdiskutiert wird.

nur um ein Beispiel dazu zu nennen, als ich meinte das man neue Kategorien einführen könnte kam als Antwort u.a. auch ein "Nur weil man es kann, muss man es nicht auch tun." Nun, aber das Forentool für Abstimmungen MUSS man benutzen, weil man es hat/kann... Hier dreht man also die Erwiderungen teils um 180° - je nachdem wie es gerade passt.

Aber zurück - selbst wenn man Veränderung hinnimmt scheint man aber zuerst immer ein Untergangsszenario darin zu vermuten... alles wird anders, also wird alles schlechter.... die Arbeit wird zuviel, die Spieler sind nicht clever genug das System zu durchschauen und Manipulation ist doch eh überall...  und wenn wir schon Veränderung anstreben, dann müssen wir sofort das perfekte System erschaffen, denn Gott bewahre, wenn wir in 2 Jahren da nochmal dran rumbasteln dann.... ja was? Auch die Forderung nach einem perfekten System ist, weil jeder weiß das nicht erfüllbar, nur ein Argument das Gesamte überhaupt nicht mal probieren zu müssen.

Finde ich sehr schade, das "Veränderung" primär so ankommt. Zumal es im Forum weder für die Dummheit der User, noch Manipulationen durch Moderatoren Anhaltspunkte gibt. Selbst zum Punkt "Arbeitsaufwand" wird Hilfe angeboten.

Warum kommen also diese Dinge immer wieder? Antwort: Veränderung ist nicht erwünscht, weil sie ja schlecht sein könnte...

Und schlimmer noch: In anderen Threads/Fanfiction rund um das Thema Star Trek geht es um Erforscher... Neues entdecken und..... offen sein für anderes. Hier bei so einer Diskussion stösst man auf derart ultrakonserative Angst-Positionen das... es einem dem Atem verschlägt. Wir können eine Kategiorie nicht einführen weil es nur einen User gibt.... also ist dessen Artwork nix wert. Echt? Das ist der Geist von Star Trek, wo man noch jeden Steinhaufen anliegt um ne Mikrobe mit Sprachfehler zu finden? oO
Also echt.

Damit zieh ich mich (wie sicher gelesen, leicht frustriert) aus für mich argumentativ doch etwas ernüchternden Diskussion zurück. Das ganze war ein Versuch etwas zu erneuern, offenbar kein sehr sinnvoller, aber... seis drum. Ich seh mein Aufgabe nicht darin bürokratische Widerstände zu überwinden oder hypotethische Weltuntergangsszenarien argumentativ zu wiederlegen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Kirk am 04.01.14, 13:47
Ein gewaltigen Nachteil hat dein System aber leela, und zwar gibt es jetzt noch so etwas wie ein wahlgeheimnis was aber mit deinem Vorschlag weg wahre.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.01.14, 14:13
Zitat
Und was ist mit denen die das ganze System dennoch nicht kapieren bzw. falsch umsetzen?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran so kompliziert ist. Es gibt eine Menge a (Kategorien) und eine Menge b (User) und man ordnet a b zu... Das ist nicht mal eine Mathematikleistung der 3. Klasse.
Und auf einem zweiten (dem) Wahlzettel, kann dann jeder einfach 10 Kreuze machen... oder er lässt es.
Wem das ernste Schwierigkeiten bereitet, der hat wirklich andere Probleme als die Wahl.
Fakt ist aber wir hatten das Problem schon mal.

Forumswahl 2009

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1952.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1952.0.html)

Allein von der Übersicht her, sind getrennte Kategorien die beste Möglichkeit.

Außerdem kann dann der User einzelnen entscheiden wann er wählt. Bei manchen Kategorien braucht man mehr zeit.

Zitat
Zitat
Außerdem könnte jemand uns dann vorwerfen wir Mods würden mit der Vorauswahl die wahlen manipulieren.

Wo genau besteht der Vorwurf wenn jeder eh beliebige Kandidaten hinzufügen darf? Wenn Dir dieser Gedanke tatsächlich Probleme bereitet könnte man bereits jetzt argumentieren das dann auch Belar die Wahlen "manipuliert" indem er gewisse User an die letzte oder erste Stelle setzt... also sorry, das ist wieder ein hochtheorethischer und unzutreffender "Es könnte vielleicht passieren" Einwand mit dem man bereits die jetzigen (und auch alle künftigen Wahlen) unter Generalverdacht stellen kann.

Dann habe ich deinen Wahlmodsu ander stelle falsch verstanden. Tut mir leid.

Dennoch zeigt es meines erachtens die erfahrung, dass dann selten ein weitere Name auftaucht.

Zitat
Zitat
Zudem: warum soll man nicht das Umfragesystem des Forums nutzen?

Eine ganz brutal ehrliche Antwort?
a) weil es nicht funktioniert oder
b) ihr es nicht händeln könnt oder
c) ihr den User nicht zu traut es zu händeln.

eine ehrliche Antwort ist immer gut.

zu a) Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es funktioniert. --> nonsens
zu b) und c) diese Behauptungen empfinde ich als eine Frechheit von dir.

Zitat
Ich argumentiere mal mit der Woltlab BB-Forensoftware, einfach weil ich diese besser kenne;
Problem 1) Man kann in einem Thread nur jeweils eine Umfrage starten
Problem 2) sie muss dort am Anfang stehen
Problem 3) wir haben aber 6-7? Kategorien
= Lösung: Wir machen 6-7 Wahlthreads in dem jeweils eine Umfrage steckt

Das findet ihr nun.. übersichtlich? Wenn man sich durch 7 Threads klickt?

Meine Lösung im Woltlab Forum sähe so aus, dass ich auch 6,7 Wahlthreads mit je einer Umfrage eröffne - diese dann aber als Moderator zusammenlege. Sprich, ich umgehe die Beschränkung der Forensoftwäre in dem ich alle Post dann in EINEN Thread zusammen schiebe. Kommt nun ein User findert er in dem Thread 7 Posts... die er einfach runterscrollt und anklickt... 1 Thread, darin 7 Abstimmungen, 1 Wahl... Übersichtlicher geht es kaum.

Sooo... entweder habt ihr diese Idee noch nicht ODER es funktioniert in diesem Forum nicht Posts mit Abstimmungen in einen anderen Thread zu schieben und so 7 Abstimmungstopics zu einem Abstimmungsthread zu vereinigen... würde mich zwar technisch wundern, aber gut, vielleicht ist es so.

UND zudem traut ihr den Usern nicht zu einfach mal simpel eine Liste runterzuscrollen mit Zwischenüberschriften wie "Hier gehts um den besten Elvis Immitator 2013" und dann dort manuell EIN Kreuz oder Abstimmungspunkt zu setzen.

Also mindestens den Punkt C verstehe ich nicht... weil ich nun wirklich nicht die versammelten Volldoofen hier im Forum sehe... ich seh eher nen Haufen smarter Leute die das schon schaffen. Ich meine es kann doch nicht so sein das man auf der einen Seite des Forum über theorethische Warp- und Quantenphysik diskutiert, auf der anderen aber sagt die User sind zu dumm eine Liste zu lesen und auf der was anzukreuzen.



Zitat
Von dem bereits angesprochen arbeitsaufwandes des Auszählens ganz zu schweigen.

Ja, davon kann man auch nur Schweigen - weil es ehrlich gesagt  kein Drama ist. Ich wollts nicht so sagen, weil ich niemandes Arbeit kleinreden möchte... aber es gibt am Anfang der Abstimmung ein Blankopost... ein Forumular mit dem die Abstimmung anläuft und das so aussieht;

a) Abstimmungstopic 1
- Möglichkeit 1
- Möglichkeit 2
- Möglichkeit 3

Dort haben die User dann angekreuzt... man übernimmt dieses Blankopost in eine TXT Datei und srollt sich dann einfach durch den Thread und macht immer da wo ein User ein [X] gemacht hat eines auf seiner Liste. Sieht ab Ende so aus;

a) Abstimmungstopic 1
- Möglichkeit 1 XXXXXXX
- Möglichkeit 2 XXX
- Möglichkeit 3 XXXXXXXXXX

Der Aufwand ist natürlich höher als wenn die Forensoftware das macht... aber länger als zig Untersektionen und ein neues Forum einzurichten dauert es gewiss nicht. Wenn man ganz findig ist, kann man sogar während der Wahl mitkreuzeln... die Wahl läuft 30 Tage... wenn man jeden Tag 5 Minuten investiert um zu schauen ob neue Stimmzettel eingegangen sind... und diese gleich in die Zählung übernimmt ist das ein geringer Aufwand.

Also sorry, aber wenn es wirklich darum geht den Spielern eine ÜBERSICHTLICHE ABSTIMMUNG zu bieten (ein Topic das ich nicht augebracht habe) würde sich 1 Thread oder 1 Stimmzettel für die gesamte Wahl schon anbieten... und wenn man diese Übersichtlichkeit will muss man eventuell auch in den sauren Apfel beissen und eine (geringfügige manuelle) Mehrarbeit auf sich nehmen. Ein eigenes Unterforum mit zig Threads ist in meinen Augen eher ein Superbürokratium... noch dazu für eine Umfrage wo man demletzt noch sinngemäß meinte "Naja, es ist auch NUR eine Umfrage und nicht sooo wichtig."


Zitat
Daher ist dein Vorschlag meienr Meinung nach einer aus der Kategorie: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."

Dafür hast Du aber ausser den superhypothetischen Schwarzmalargumenten wieder kein echtes Gegenargument gebracht...

Insgesamt seh ich momentan eher, dass eine Veränderung - obwohl vermutlich sinnvoll (was wohl wiederum vermutlich auch die Mehrheit so sieht, auch wenn wohl in unterschiedliche Richtungen) mit sehr sehr hypothetischen Agumenten von Mal zu Mal zu Fall gebracht werden soll... was bei mir eigentlich den Eindruck erweckt, dass Veränderung zumindest unterbweusst nicht wirklich so erwünscht ist und sie quasi vorab totdiskutiert wird.

nur um ein Beispiel dazu zu nennen, als ich meinte das man neue Kategorien einführen könnte kam als Antwort u.a. auch ein "Nur weil man es kann, muss man es nicht auch tun." Nun, aber das Forentool für Abstimmungen MUSS man benutzen, weil man es hat/kann... Hier dreht man also die Erwiderungen teils um 180° - je nachdem wie es gerade passt.

Aber zurück - selbst wenn man Veränderung hinnimmt scheint man aber zuerst immer ein Untergangsszenario darin zu vermuten... alles wird anders, also wird alles schlechter.... die Arbeit wird zuviel, die Spieler sind nicht clever genug das System zu durchschauen und Manipulation ist doch eh überall...  und wenn wir schon Veränderung anstreben, dann müssen wir sofort das perfekte System erschaffen, denn Gott bewahre, wenn wir in 2 Jahren da nochmal dran rumbasteln dann.... ja was? Auch die Forderung nach einem perfekten System ist, weil jeder weiß das nicht erfüllbar, nur ein Argument das Gesamte überhaupt nicht mal probieren zu müssen.

Finde ich sehr schade, das "Veränderung" primär so ankommt. Zumal es im Forum weder für die Dummheit der User, noch Manipulationen durch Moderatoren Anhaltspunkte gibt. Selbst zum Punkt "Arbeitsaufwand" wird Hilfe angeboten.

Warum kommen also diese Dinge immer wieder? Antwort: Veränderung ist nicht erwünscht, weil sie ja schlecht sein könnte...

Und schlimmer noch: In anderen Threads/Fanfiction rund um das Thema Star Trek geht es um Erforscher... Neues entdecken und..... offen sein für anderes. Hier bei so einer Diskussion stösst man auf derart ultrakonserative Angst-Positionen das... es einem dem Atem verschlägt. Wir können eine Kategiorie nicht einführen weil es nur einen User gibt.... also ist dessen Artwork nix wert. Echt? Das ist der Geist von Star Trek, wo man noch jeden Steinhaufen anliegt um ne Mikrobe mit Sprachfehler zu finden? oO
Also echt.

Damit zieh ich mich (wie sicher gelesen, leicht frustriert) aus für mich argumentativ doch etwas ernüchternden Diskussion zurück. Das ganze war ein Versuch etwas zu erneuern, offenbar kein sehr sinnvoller, aber... seis drum. Ich seh mein Aufgabe nicht darin bürokratische Widerstände zu überwinden oder hypotethische Weltuntergangsszenarien argumentativ zu wiederlegen.

Leela du darfst nicht von dich auf andere schließen. Und das tust du aber meines Erachtens.

Meine Aufgabe als Mod ist es nämlich bei solchen Problemenen den kleinesten gemeinsamen Nenner ALLER USER zu finden. Und ja, dazu muss ich auch manchmal den Advocatus Diaboli spielen und den DAU annehmen. Auch wenn wir den, wie du richtig bemerkt hast, nicht hier zu finden wissen. Aber ich

Und wir machen alle Fehler. Das passiert nicht aus Dummheit, sondern weil wir neben den Forum auch noch ein Reallife haben.

Und zwei eklatante mögliche Fehlerquellen sehe ich bei deinen Vorschlag

a) - jemand macht in einer Kategorie zwei Kreuze statt eins. Oder übersieht komplett eine Kategorie aus Versehen.

und b) beim auszählen der Stimmen wird etwas übersehen.

Und diese beiden Fehlerquellen werden mit dem Threadsystem eliminiert, da man a) nur ein Kreuz machen kann und b) die stimmen automatisch gezählt werden. Und damit ist das System einfacher.

Und Einfachheit begünstigt nun mal auch das mehr User daran teilnehmen.

Und nochmal zu Thema "Kategoriegröße": Eine Wahl abzuhalten impliziert auch, dass man eine Wahl hat. Es wäre dolch seltsam wenn regelmäßig der User "Enthaltung" gewinnt.

@kirk
Richtig.

Tolles Argument. Darauf bin ich nicht mal gekommen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Star am 04.01.14, 15:19
Zitat
eine ehrliche Antwort ist immer gut.

zu a) Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es funktioniert. --> nonsens
zu b) und c) diese Behauptungen empfinde ich als eine Frechheit von dir.

Cool bleiben. Leela hat damit nicht das aktuelle System gemeint, sondern die Gründe aufgezählt, aus denen man ihr System ablehnen würde. Ist eine ganz nüchterne Analyse und nix was man als Frechheit empfinden müsste, zumal du ihre Argumentation im Grunde dadurch bestätigst, dass du selbst dauernd sagst, das sei zu schwierig/komplex für die User/Mods zu händeln. Also dein "Nonsens" und "Frechheit" ist beides unangebracht.

Ich glaube der Konflikt liegt hier einfach darin, dass die meisten diese Wahlen bisher nur als kleines Schmankerl am Ende des Jahres sehen, eher so als Spaßveranstaltung, und Leela die Sache eben ernster und fairer angehen will, mit Blick auf die Zukunft, in der hoffentlich weiterer (gesunder) Wachstum stattfindet. Und in der Hinsicht sind ihre Überlegungen gut und auch berechtigt und durchaus sinnvoll.

Und was soll das mit dem Wahlgeheimnis? Bei der jetzigen Nominierungsphase hat man auch keine Anonymität und kann da schon ganz gut sehen, wo der Wind hinweht. In den Wahlthreads wird auch immer fleißig gepostet, für wen man jetzt gestimmt hat, und bisher hat da auch niemand ein Problem mit gehabt.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Kirk am 04.01.14, 15:59
Star richtig man kann Posten für wenn man ist, man muss es aber derzeit nicht,  und ich persönlich finde es besser wenn man seine Stimme auch geheim abgeben kann. Einfach weil das in einer freien und Demokratischen Gesellschaft wie wir sie Gott sei Dank in Europa haben ein gewisser Standard ist.

Wenn man nur mit Nennung wenn man wählt wählen könnte würde ich persönlich keine Stimme abgegeben,  weildas gegem mein vVerständnis für Wählen verstößt. Den in einer nicht geheimen Wahl hat man nicht die gleiche Wahl wie in einer geheimen Wahl.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.01.14, 17:19
@star
Ich bin da noch Verhältnismäßig ruhig geblieben.

Andere Herren die früher in der  an der stelle saßen hätten da möglicherweise ganz anders reagiert. Die Wörter hervorgehoben oder schlimmeres.

Außerdem ist Leelas von Aufwand nicht besser, sondern meines Erachtens sogar schlimmer.

Gut man muss nur einen Wahlthread einrichten. Anstatt acht oder neun oder fünfzehn.
--> leichter Vorteil bei der Threadeinrichtung für Leelas Idee

Während der Wahlphase ist es aber gleich, ob man in die Wahlthreads guckt, wieviele gewählt oder ob man nachschaut ob jder wähler seien Zettel auch richtig ausgefüllt hat und ggf nochmal drauf hinwesit.
--> In der Wahlphase sind beide Methoden gleich aufwendig.

Auswertung ist aber der Knackpunkt. In der Einzelthreadmethode schaut einer der Mods in den Thread guckt sich das Wahlergebnis an und verkündet den Sieger.
Bei Leelas Methode müssen jetzt erstmal die Stimmen ausgezählt werden. Und der Fairness sollten das meiner Meinung nach dann zwei Leute machen. Und wenn die sich nicht einig sind, muss dann nochmal ein dritter zählen.
Kurz: Bei der Auswertung des Ergebnisses ist Leelas Methode wesentlich aufwendiger.

Und damit verkehrt sich der kleine Vorteil am Ende in einen Riesennachteil udnd er angestrebte Effekt verpufft nicht nur, sondern kehrt sich um.

Und das meinte ich damit, als ich die Idee als "komplizierte Variante" bezeichnet habe.

@kirk
Genau. Man kann.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Star am 04.01.14, 17:47
@star
Ich bin da noch Verhältnismäßig ruhig geblieben.
Andere Herren die früher in der  an der stelle saßen hätten da möglicherweise ganz anders reagiert. Die Wörter hervorgehoben oder schlimmeres.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du hättest jetzt auch einfach schreiben können "Ups, hatte ich falsch verstanden, sorry."

Zitat
Bei Leelas Methode müssen jetzt erstmal die Stimmen ausgezählt werden. Und der Fairness sollten das meiner Meinung nach dann zwei Leute machen.

Wir haben so viele Leute im Forum, die recht fix in Sachen Programmiersprache sind. Vielleicht ist ja auch einer dabei, der ein entsprechendes Programm schreiben kann. Schon wird's nach einem einmaligen Programmieraufwand für die User wieder einfacher. Sogar ihre Anonymität kriegen sie zurück (weil wir ja auch Schlägertrupps im Forum haben, die einem mit Prügel drohen, wenn sie merken, dass man nicht für sie gestimmt hat). Also wo ein Wille, da ein Weg. Nur muss man vorher halt erst mal wissen, was man überhaupt will...
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.01.14, 18:16
Großer Gott,

was ist denn hier nun wieder los.
Ich sagte doch, dass ich mich am Montag drum kümmern möchte. Dann eben jetzt.
Also, Leelas Einwand, dass wir ALLE Veränderungen fürchten, weise ich entschieden zurück. Dieser Mod hier, begrüßt Veränderungen, so lange sie Verbesserungen sind. Leelad Vorschlag hat schon was für sich, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich auf die manuelle Auszählung nicht wirklich Lust habe. Aber wir können tatsächlich sämtliche Kategorien in einem Thread und mit einer einzigen Umfrage zusammenfassen. Das wäre dann meine Version des Stimmzettels das würde dann so aussehen.

Kategorie 3D

- James Kirk (3D)
- J.L. Picard (3D)
- Data (3D)
- Worf (3D)
- Riker (3D)

Kategorie FF

- James Kirk (FF)
- Uhura (FF)
- Spot (FF)
- Porthos (FF)

Die Wahl würde dann so aussehen:

- James Kirk (3D)
- J.L. Picard (3D)
- Data (3D)
- Worf (3D)
- Riker (3D)
- James Kirk (FF)
- Uhura (FF)
- Spot (FF)
- Porthos (FF)

Das bedeutet, der User hätte eine gewaltige Liste, wo er auf einen Blick alle Kandidaten und alle Kategorien hat und seinen Favoriten auswählen kann.
Die Liste wird zwar lang, entspricht aber imo Leelas Vorschlag.
Und keiner hat jemals geschrieben, dass man (das Modteam) das den Usern nicht zutraut.
Ich spreche niemandem seine Intelligenz ab. Also bitte nicht pauschalisieren.
Für mich wäre das weniger Aufwand, es müsste nicht manuell ausgezählt werden, nur die User müssen die Augen offen haben.

Und um mal klarzustellen, ich habe damals, als ich die Auszeichnungen erfand, an Spass gedacht, an Wertschätzung und wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass sich sowohl User, als auch Mods deswegen streiten. Worte wie Nonsens etc. müssen nicht sein.
Ich kann sowohl Leelas als auch Alex' Bedenken nachvollziehen.
Bin aber ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, dass das Gespräch so geführt werden musste. Das wäre auch anders gegangen. Denn es bringt keiner Seite etwas, wenn beide gefrustet sind und sich einer sogar aus dem Entwicklungsprozess zurückzieht.

@ Alex

Was ein ehemaliger Mod gemacht hätte, spielt keine Rolle mehr.
Du bist jetzt am Drücker und kannst deine Gespräche sicher anders führen.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass du es besser kannst.

Also bitte alle mal abregen, denn ich bin auch ganz cool und macht euch eins klar.

1. Wir haben ein ganzes Jahr zeit, daran rumzufeilen.
2. Niemand ist perfekt und das System wird auch nie perfekt werden.
3. KEIN MOD MANIPULIERT, oder hat dies vor und ich glaube auch nicht, dass das jemand unterstellt.
4. Belar ist für Veränderungen und hat keine Angst vorm Weltuntergang.
5. Die Meinungen eines einzelnen sind nicht zwangsläufig, die Meinungen aller. Also bitte nicht über einen Kamm scheren @ Leela.

So, darf ich mir jetzt mein Rumpsteak machen?

EDIT: Wenn ihr oben mal schaut, ich habe eine Testumfrage erstellt, um zu verdeutlichen, was ich meine. Problem gelöst?

Liebe Grüße
J.J.

Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Leela am 04.01.14, 19:04
... Guten Appetit... (die Mail muss ich nochmal lesen, weswegen ich nicht darauf eingehen möchte).


nun schreib ich doch noch was... technisches

@Kirk; 


Star richtig man kann Posten für wenn man ist, man muss es aber derzeit nicht,  und ich persönlich finde es besser wenn man seine Stimme auch geheim abgeben kann. Einfach weil das in einer freien und Demokratischen Gesellschaft wie wir sie Gott sei Dank in Europa haben ein gewisser Standard ist.

Wenn man nur mit Nennung wenn man wählt wählen könnte würde ich persönlich keine Stimme abgegeben,  weildas gegem mein vVerständnis für Wählen verstößt. Den in einer nicht geheimen Wahl hat man nicht die gleiche Wahl wie in einer geheimen Wahl.

Dein Beispiel... hinkt etwas. Selbst in der Wahl zum Bundestag musst Du als Wähler registriert sein und Dich ausweisen/Deine Wahlbescheinigung mitbringen. Danach wirst Du im Wählerverzeichnis als "hat schon gewählt/war da" markiert. Völlig anonym kannst Du also hier auch nicht abstimmen... Das hat auch einen guten Grund, Du könntest nämlich sonst alle Wahllokale Deiner Stadt aufsuchen und in jedem Deine Stimme immer wieder abgeben.

Bei einer Forenwahl wäre das derzeit zB denkbar, weil Du nur rechtzeitig einige neue Accounts unter Pseudonym anmelden musst und mit diesen dann abstimmen gehst. Eine völlig anonyme Wahl wäre/ist also für undemokratische Manipulationen viel anfälliger.

Aber ich wollte ja was technisches schreiben....

Eine geheime Wahl wäre auch in einer manuellen Auszählung möglich, einfach in dem man dem Auszählenden seinen Stimmzettel per PN schickt (derzeit wäre das wohl Belar). Er würde die Stimmen dann in der Auswertung einfach als Anonym eingegangen dazu setzen...

Nun könnte man sagen das es ein Problem ist, wenn zumindest Belar die Stimmabgabe kennt. Tatsächlich ist es aber so dass die Forensoftware der meisten Boards so konfiguriert werden kann/bereits ist, dass Admins auch in Abstimmungen sehen können wer wo seine Stimme hinterlegt hat. Bereits jetzt besteht also zumindest die hohe theoretische Wahrscheinlichkeit das Admins die Abstimmungen sich auch nach Stimm-User Zuteilung anzeigen lassen könnten - wenn sie es wollten. Ein Admin kann in den meisten Boards auch eine anonyme scheinende Stimmabgabe für sich... aufschlüsseln lassen. Eine absolute Anonymität die eine Forenumfrage nach Aussen suggeriert ist nach innen also oft gar nicht gegeben.


Nun könnte man weiterhin einwenden, dass ein Missbrauchspotential vorliegt, weil Belar ja nun in der Lage wäre anonyme Stimmen hinzu zu erfinden, mit denen er die manuelle Umfrage manipulieren könnte - wenn man davon ausgeht das anonyme Stimmen bei ihm per PN eingingen. Denn wer würde je herausfinden ob 3 oder 30 anonyme Stimmzettel bei ihm eintrafen?

Aber auch diese Option gäbe es jetzt schon - wenn jemand die Abstimung unbedingt manipulieren will, muss er sich nur mit ein oder zwei neuen (Proxy) Accounts anmelden und an der Stimmabgabe teilnehmen. Für Belar als Admin ist es sogar noch einfacher - er könnte das Passwort bei alten Nullpost-Accounts neu setzen, sich via dieser Accounts einloggen und dann für sie abstimmen. So würden nicht einmal "verdächtige" neue Accounts auftauchen.
Man kann also auch die derzeitigen Umfragen manipulieren, wenn man es darauf anlegt.


Was ich damit verdeutlichen möchte: Ein manuelles Auszähl System ist per se weder un-sicherer noch un-anonymer als das jetzige technisch Forenbasierte System. Eine völlig geheime Wahl ist nicht unbedingt demokratischer - sie kann sogar deutlich einfacher manipuliert werden.  Und wer "bösartig" genug ist, das ausnutzen zu wollen - was ich niemandem hier zutraue - wird in beiden Systemen beinahe identische Lücken finden und nutzen.

All diese Szenarien setzen wiederum ein hohes Misstrauen und Verdächtigungen vorraus, für die ich aber wenig Begründung sehe. Jeder User, Moderator und Admin versucht doch so ehrenhaft zu handeln wie möglich - wozu man also argumentativ solche schweren Missbrauchsfälle aufgreifen, und Schutzmechanismen gegen sie entwerfen sollte, weiss ich nicht. Insofern, glaube ich, könntest Du in beiden möglichen Wahlsystemen sehr beruhigt zur Urne schreiten.

Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.01.14, 13:40
Also?
Wie schauts aus, wegen meinem Lösungsvorschlag?

Ich habe mich nun dazu entschieden, es im kommenden Jahr so zu machen:

1. Ich werde die Kategorien Cosplay und Video hinzufügen.

2. Ich werde eine ellenlange Liste erstellen mit fetter Warnung an die User, dass sie für jede Kategorie nur eine Stimme haben und wenn sie weg sind, sind sie weg. BTW: Das ist schonmal vorgekommen, weswegen wir auf einen Thread pro Kategorie umgestiegen sind http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1952.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1952.0.html)

3. Ich werde die Regeln dahingehend ändern, dass man auch alle seine Stimmen mehren Usern einer Kategorie geben kann, dann aber nicht mehr an andere Kategorien verteilt werden können, was die wählenden User dazu zwingt, sich genau zu überlegen, wen sie wählen wollen.

4. Und dann sehen, was dabei herauskommt.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Leela am 06.01.14, 19:37
He, der Montag ist aber noch nicht vorbei. =)
Ich hatte den Text hier schon fertig und häng ihn mal ran. Es ist hauptsächlich eine Antwort auf Dich.
............

Zitat
Also, Leelas Einwand, dass wir ALLE Veränderungen fürchten, weise ich entschieden zurück.

Es war weniger ein Einwand als ein Eindruck. Es war also nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur die Darlegung eines Eindrucks.



Zitat
Und keiner hat jemals geschrieben, dass man (das Modteam) das den Usern nicht zutraut.

Dies war eines von Alex Argumenten; „... Und was ist mit denen die das ganze System dennoch nicht kapieren bzw. falsch umsetzen?“


Zitat
Und um mal klarzustellen, ich habe damals, als ich die Auszeichnungen erfand, an Spass gedacht, an Wertschätzung und wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass sich sowohl User, als auch Mods deswegen streiten. Worte wie Nonsens etc. müssen nicht sein.

Hm, da kann ich mich anschliessen. Als ich den Vorschlag brachte hatte ich nicht erwartet das da eine Metadiskussion draus wird, in der bis hinunter zum Wahlgeheimnis oder möglichen Manipulationen alles diskutiert wird. Genau genommen befanden wir uns ja sogar jetzt noch in einer Sub-Diskussion, die auf der (vermuteten!) Argumentation fusst: Mehr Kategorien führt zu mehr Abstimmungen.. mehr Abstimmungen führen fast automatisch zu mehr Unübersichtlichkeit … ergo müssen wir alles umstrukturieren. Wir haben also bereits indirekt ein Argument als gegeben übernommen (Unübersichtlichkeit / User finden sich nicht mehr zu recht) was noch gar nicht belegt ist.

Ich hatte urspürnglich eigentlich erwartet, dass man einfach einige Vorschläge sammelt und am Ende sagt... „Ok, A, B und C probieren wir einfach mal. Wenns nicht passt kommts wieder weg... und es kost ja nix, einfach nächste Jahr mal zu testen.“ Stattdessen kamen eben... (aus meiner Sicht) enorm theoretische Einwände auf, warum das alles gar nicht geht... und wie dargestellt, einen davon haben wir, ohne das wir es wirklich so nennen, bereits übernommen.

Ich bin auch jetzt noch sehr dafür solche Dinge eher mal im „Let's try it“ Verfahren zu testen, statt sie hochtheoretisch zu erörtern. Wenn's nicht passt wird’s dann beim übernächsten Mal eben verbessert oder wieder weggelassen. Und da sich die meisten eigentlich einig waren dass die Umfrage nun nicht DAS grosse Ding ist... sollte es doch gerade da machbar sein. Würde ich zumindest schlussfolgern.


Zitat
5. Die Meinungen eines einzelnen sind nicht zwangsläufig, die Meinungen aller. Also bitte nicht über einen Kamm scheren @ Leela.

Ok, ich versuch es zu verbessern. =)

Ich kann aber auch recht genau festmachen woher der kommt, nämlich dadurch das in der Diskussion immer wieder jemand aus einer generellen Moderationsperspektive geschrieben hat. Das klang dann so; "Wir kommen gerne darauf zurück. ... Auch wenn wir das immer ein wenig schleifen lassen haben. ... Und da finde ich sollten wir Mods führend vorangehen. "
Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht die komplette Meinung des Mod-Teams ist, da es da wohl keine Abstimmung gab. Aber ich konnte ja dann auf so generelle Aussagen auch nur generell antworten... auf das "Wir" folgte somit ein "Ihr" ... =)


Zitat
EDIT: Wenn ihr oben mal schaut, ich habe eine Testumfrage erstellt, um zu verdeutlichen, was ich meine. Problem gelöst?

Hättest Du was dagegen das mal „technisch“ zu testen?

Ich habe es am WBB vorgstern Mittag mal getestet... Also ich habe einen Thread erstellt und in diesem Thread eine Umfrage angelegt. Wie hier im Forum kann man pro Thread nur eine Umfrage anlegen und diese steht dann oben... alles wie hier, AUSSER das die Umfrage im WBB in ein Post eingebettet wird... hier zu sehen;
(http://abload.de/thumb/3337773cb4h.jpg) (http://abload.de/image.php?img=3337773cb4h.jpg)

Wie gesagt, der „Trick“ besteht dann alle weiteren Umfragen auch in einzelnen Threads anzulegen... am Schluss aber alle die Threads durch Verschieben (oder „Threads zusammenfügen“) zu einem einzigen zu vereinen... dann stehen nämlich plötzlich ALLE Umfragen in einem Thread... aber säuberlich geordnet untereinander;
(http://abload.de/thumb/33377873y7e.jpg) (http://abload.de/image.php?img=33377873y7e.jpg)


Als User kann man sich durchklicken und Umfrage für Umfrage sehr übersichtlich in einem Thread nacheinander weg beantworten.

Die Frage ist nun was die hiesige Forensoftware tut, wenn man zwei Thread die jeweils eine Umfrage beinhalten vereinigt. Tauchen dann beide Umfragen im Kopf auf... oder nur eine und eine geht verloren? Oder löschen sich beide aus? Wurde das schonmal getestet?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Lairis77 am 06.01.14, 21:16
Also?
Wie schauts aus, wegen meinem Lösungsvorschlag?

Ich würde die Kategorie voran stellen, um die Sache übersichtlicher zu gestalten.
Also:
3D - LaForge
3D - Picard
3D - Sisko
2D - Kira
2D - Crusher
User - Janeway
User - LaForge
usw.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.01.14, 22:56
@ Leela

Zitat
He, der Montag ist aber noch nicht vorbei. =)
Ich hatte den Text hier schon fertig und häng ihn mal ran. Es ist hauptsächlich eine Antwort auf Dich.
............

Ihr habt ja auch meine Beteiligung vorverlegt ne.  ;)

Zitat
Es war weniger ein Einwand als ein Eindruck. Es war also nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur die Darlegung eines Eindrucks.

Jetzt weisst du es besser.
Im Grunde bin ich Neuerungen immer offen, sie müssen nur Sinn machen und was mir eben auch wichtig ist, dass ich nicht in Arbeit ersticke, da ich schon einen ziemlich stressigen Job habe.

Zitat
Dies war eines von Alex Argumenten; „... Und was ist mit denen die das ganze System dennoch nicht kapieren bzw. falsch umsetzen?“

Wie gesagt.
Alex hat es nur nicht gepostet, aber sowas wie von dir vorgeschlagen haben wir 2009 ausprobiert und einer hats nicht kapiert, was uns dazu bewogen hat, es doch in getrennten Kategorien zu lassen. Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass wir durchaus unsere Gründe haben, wie wir etwas machen und uns auch Gedanken darüber machen. Zugegeben, manchmal etwas mehr als nötig.

Hier gehts nochmal zu dem entsprechenden Thema von damals: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1952.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1952.0.html)

Zitat
Hm, da kann ich mich anschliessen. Als ich den Vorschlag brachte hatte ich nicht erwartet das da eine Metadiskussion draus wird, in der bis hinunter zum Wahlgeheimnis oder möglichen Manipulationen alles diskutiert wird. Genau genommen befanden wir uns ja sogar jetzt noch in einer Sub-Diskussion, die auf der (vermuteten!) Argumentation fusst: Mehr Kategorien führt zu mehr Abstimmungen.. mehr Abstimmungen führen fast automatisch zu mehr Unübersichtlichkeit … ergo müssen wir alles umstrukturieren. Wir haben also bereits indirekt ein Argument als gegeben übernommen (Unübersichtlichkeit / User finden sich nicht mehr zu recht) was noch gar nicht belegt ist.

Ich war auch ziemlich überrascht.
Ich konnte und kann nicht verstehen, wie so etwas das ich damals eigentlich nur ins Leben gerufen habe, um eine kleine Wertschätzung an die Arbeiten der User zu verleihen und eigentlich keine große Sache werden sollte, so dermaßen zum Politikum wird und man diskutiert, ich könnte, diabolisch wie ich bin in meinem Kämmerlein sitzen und mir bei einer Manipulation die Händchen reiben. Ich manipuliere nur eins und das sind Bilder in Photoshop und mal ganz ehrlich, bevor hier erklärt wurde was ich eigentlich machen kann um eine Wahl zu verfälschen, hatte ich keine Ahnung, dass das möglich wäre, noch habe ich mir jemals Gedanken darüber gemacht. Und was das sogenannte Wahlgeheimnis angeht sehe ich das auch locker. Wer posten möchte, was er gewählt hat, der kann das gerne tun und wer das nicht machen will, der lässt es eben bleiben.

Naja, wie der Thread von 2009 beweist, war da mindestens ein User, der nicht richtig gelesen hat und seine Stimmen wild verfeuert hat und das hat dazu geführt, dass wir wieder pro Kategorie einen Thread haben. Ich persönlich würde auch einen einzigen Thread bevorzugen.

Zitat
Ich hatte urspürnglich eigentlich erwartet, dass man einfach einige Vorschläge sammelt und am Ende sagt... „Ok, A, B und C probieren wir einfach mal. Wenns nicht passt kommts wieder weg... und es kost ja nix, einfach nächste Jahr mal zu testen.“ Stattdessen kamen eben... (aus meiner Sicht) enorm theoretische Einwände auf, warum das alles gar nicht geht... und wie dargestellt, einen davon haben wir, ohne das wir es wirklich so nennen, bereits übernommen.

Ich auch.
Und wie gesagt, ich bin durchaus bereit was auszuprobieren.

Zitat
Ok, ich versuch es zu verbessern. =)

Ich kann aber auch recht genau festmachen woher der kommt, nämlich dadurch das in der Diskussion immer wieder jemand aus einer generellen Moderationsperspektive geschrieben hat. Das klang dann so; "Wir kommen gerne darauf zurück. ... Auch wenn wir das immer ein wenig schleifen lassen haben. ... Und da finde ich sollten wir Mods führend vorangehen. "
Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht die komplette Meinung des Mod-Teams ist, da es da wohl keine Abstimmung gab. Aber ich konnte ja dann auf so generelle Aussagen auch nur generell antworten... auf das "Wir" folgte somit ein "Ihr" ... =)

Das sind Floskeln die schnell mal fallen. Im Grunde sind wir uns meist einig und stehen beieinander. Aber wir sind kein Kollektiv auch in der Modetage gibt es verschiedene Meinungen und wir müssen stets zu einem Konsenz gelangen. Bis jetzt sind wir was dieses spezielle Thema angeht noch am diskutieren und ich übernehme das jetzt hier, weil es von Anfang an eines meiner Projekte war und die Wahlen zum Meister im Grunde genommen meine Erfindung sind und ich werde mich so lange mit euch, den Usern auseinandersetzen, bis wir ein System haben, das jedem (auch mir) gefällt. Allerdings, sollten wir keinen Konsenz erreichen oder uns wegen solch einer eher spassig gemeinten Angelegenheit der Forenfrieden in Gefahr sein, dann setze ich künftige Wahlen eventuell auch bis auf weiteres aus. Soviel sollte klar sein. Also sollten wir uns bemühen konstruktiv und freundschaftlich das Thema zu diskutieren. Mit einem kühlen Kopf und keinen Kommentaren die nur kritisieren aber keinerlei Verbesserungsvorschläge anbieten wie zum Beispiel ("Das fällt öfter auf, wenn es Veränderungen geben soll und die Mods nicht mitspielen, muss man gegen den Strom schwimmen."). Dazu sage ich nur, wenn es jemandem hier nicht gefällt, sucht er sich besser ein anderes Forum (denn es fällt ebenfalls auf, dass bei Kontroversen immer die selben Kommentare vom selben User kommen, der sonst aber kaum zu Wort meldet. Aber das ist Stoff für PNs oder so.) wo die Mods weniger Demokratie zulassen und alles alleine entscheiden. Das ist aber auch das einzige, was mich dazu bringt in solch einem Thema ein wenig säuerlich zu reagieren. Jeder darf gerne seine Meinung haben und ich respektiere alle Meinungen, das heisst aber nicht dass ich sie gut finde und unterstütze. Aber ich versuche mich damit auseinanderzusetzen und zu verstehen und schließlich einen Konsenz herbeizuführen auch wenn es eben länger dauert, dann ist das meiner Ausbildung die an erster Stelle kommt geschuldet und dann muss man eben auch mal warten, bis ich antworte. Ich muss ich ja auch ab und an tagelang auf einen Kommentar warten, in meiner Schmiede zum Beispiel.

Zitat
Hättest Du was dagegen das mal „technisch“ zu testen?

Ich habe es am WBB vorgstern Mittag mal getestet... Also ich habe einen Thread erstellt und in diesem Thread eine Umfrage angelegt. Wie hier im Forum kann man pro Thread nur eine Umfrage anlegen und diese steht dann oben... alles wie hier, AUSSER das die Umfrage im WBB in ein Post eingebettet wird... hier zu sehen;

Habs getestet. Mehrmals. Es haut hier leider nicht hin.
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, es so zu machen wie von mir vorgeschlagen.

(http://imageshack.us/a/img28/6562/ae8f.th.png) (http://imageshack.us/photo/my-images/28/ae8f.png/)

Was mich jetzt zu der weiterführenden Frage bringt, welche Kategorien nun gewünscht sind.
Dazu würde ich folgendes Vorschlagen:

- Cosplay und Video definitiv im kommenden Jahr
- Nominierungsrude für Kategorien (jeder User darf 2 Kategorien die er gerne sehen würde nominieren und ich stelle das dann zur Wahl) Was ne Mehrheit hat, wird aufgenommen, das andere nicht.

@ Lairis77

Zitat
Ich würde die Kategorie voran stellen, um die Sache übersichtlicher zu gestalten.
Also:
3D - LaForge
3D - Picard
3D - Sisko
2D - Kira
2D - Crusher
User - Janeway
User - LaForge
usw.

Macht Sinn. Kann man so machen. Leider kann man das nicht farblich trennen, dann wäre es besser. Aber ich denke alle User können lesen und sollten auch richtig lesen. Wers nicht tut, dem kann ich dann nicht helfen.

PS: Das in diesem Post gepostete ist meine persönliche Meinung und verfolgt nicht das Ziel, jemanden zu vergraulen oder zu verärgern. Aber ich stehe dazu, meine es aber nicht böse. Wer Kritik einsteckt, darf auch mal welche austeilen und davon habe ich jetzt ausnahmsweise auch mal Gebrauch gemacht.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 07.01.14, 11:38
Oha, also dieser Thread ist echt stattlich geworden ;) Ich liebe ja generell Postings, die etwas länger sind :D ...merke jetzt aber auch, dass ich mich da richtig einlesen müsste, weil ich den Anschluss wahrscheinlich schon dort verloren habe, als festgestellt wurde, dass der bisherige Wahlmodus nicht aussreichend sei.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass die ein oder andere Kategorie zu allgemein gehalten ist, als dass eine Vergleichbarkeit der Beiträge aller Nominierten gegeben wäre. Beim 2D-Bereich ist mir das zum Beispiel auch schon aufgefallen, weil meine Raumschiffentwürfe darunter ebenso fielen wie die grandiosen Zeichnungen von Star und Leela, was auch einfach schon mal von der handwerklichen Entstehung her ein signifikanter Unterschied war.
Ob nun eine extra Kategorie "2D Raumschiffentwürfe" da sinnvoll wäre? Ich bin da kein Freund von zu vielen Kategorien. Eine stärkere Ausdifferenzierung würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn man dann wirklich eine aussagekräftige Basis hat, die sich dann aber doch wieder über die Zahl der Beiträge, die sich sicher darunter versammeln könnten, definieren kann. Ich fürchte in diesem Zusammenhang, dass es für jede Ausdifferenzierung der Ausdifferenzierung Argumente geben kann, warum also ein bestimmtes kreatives "Produkt" nicht in eine bestehende Kategorie passt.

Einen Thread mit einer Monsterumfrage finde ich nicht übersichtlich. Ein einzelner Thread für jede Kategorie, bei dem die Kategorie gleich am Anfang des Titels steht, der dann zusammen mit den anderen des Jahres in einem Unterforum landen, das nach dem betreffenden Jahr benannt ist, passt doch.

Im Kontext einer Diskussion über einen veränderten Wahlmodus finde ich es übrigens auch alles andere als verkehrt, wenn dann Themen wie das Wahlgeheimnis zur Sprache kommen. Das gehört doch einfach dazu.

Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 26.09.14, 21:45
Ähh, das war der entsprechende Thread, oder ;)?

Also wenn man etwas an den Wahlkategorien oder an allgemein den Meisterwahlen ändern will, wäre wahrscheinlich jetzt ein guter Zeitpunkt, um es zu diskutieren - denn zu einer Entscheidung waren wir doch nicht gelangt, oder? Oder lassen wir einfach alles, wie es ist?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.09.14, 10:48
@ Max

Da hast du vollkommen Recht. Das hatte ich vor dem Ende des Jahres ja auch noch vor.
Also wie wollen wir es halten? Wie gesagt, ich bin immer noch für eine Cosplay und Videokategorie und ansonsten alles wie gehabt.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 27.09.14, 21:19
Die neue Aufteilung finde ich fairer, weil dadurch evtl. auch Neulinge eine Chance auf Erfolg haben, was ich ausdrücklich begrüße.
Die Kategorie "Video" unterstütze ich, wenn VLogs dabei berücksichtigt werden.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 28.09.14, 21:09
Okay, :), ist dann also der allgemein Tenor, dass es bei allen bisherigen Kategorien bleiben soll - also ohne Ausdifferenzierungen, und die beiden neuen Bereiche Cosplay und Video dazukommen sollen?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.12.14, 02:17
Servus Leute,

ich plane nach den Feiertagen oder bereits währenddessen, wie in meinem letzten VLOG angekündigt, die alljährlichen Meisterwahlen zu starten. Leider hat sich noch niemand zu meinem Aufruf in dem Video gemeldet, seine Meinung kundzutun, wie wir die Wahlen nun abhalten wollen.
Im Moment plane ich nach folgenden Kategorien wählen zu lassen:

1. 3D - Artist des Jahres
2. Photoshoper des Jahres (ehemals 2D)
3. Zeichner des Jahres (ehemals 2D)
4. Fotograf des Jahres (Landschaft, Leute etc.)
5. Cosplayer des Jahres (dazu zählen auch Auftritte in FanFilmen oder auf Events, sofern hier Fotos oder Videos entstanden sind)
6. Videoartist des Jahres (VLOGs, FanFilme etc.)
7. Author des Jahres
8. User des Jahres
9. Newcomer des Jahres

Es ist zwar eine ganze Menge, doch mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie man das entschlacken. Schließlich möchte ich allen Künstlern hier gerecht werden.

Nun meine Fragen an euch:

1. Habt ihr Ideen zur Entschlackung, ohne eine Künstlergruppe zu benachteiligen?
2. Habe ich etwas vergessen?
3. Was wollt ihr noch berücksichtigt wissen?

Liebe Grüße
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 24.12.14, 02:31
Also ich finde, diese 9 Kategorien decken die Vielfalt unseres Forums super ab.

Eine zu streichen wäre IMO bei jeder Kategorie nicht fair in Bezug auf die Anderen.
Ich finde, Du hast da schon sehr gut differenziert und ich wüsste da auch nicht, was man zusammenlegen sollte.

Außerdem:
Unser Forum ist in den letzten 2 Jahren so an Vielfalt gewachsen und bei den Wahlen sollte man dieser Entwicklung Rechnung tragen.
Cosplay und Fotografie waren früher wenig, bis gar nicht vertreten und haben einen richtigen Boom erlebt.
Und dann sind es halt ab sofort mehr Kategorien, die gewählt werden.

Ich weis nicht, ob man nicht Photoshop & Zeichnen zusammenlegen sollte, nur bin auch ich der Meinung, dass man Zeichnen und Photoshoparbeiten nicht vergleichen kann und sollte.
Sie unterscheiden sich technisch und vom Gesamteindruck.

Da kann man wirklich nix "kürzen" weil es sonst untergehen würde.

Was den Ablauf angeht, so schlage ich vor, machen wir es, wie bisher:

Jeder soll 2-3 Künstler für jede Kategorie nominieren, den/die er/sie für geeignet hält und wenn die Nominierungsphase durch ist, wird gewählt und jeder sollte 1 Stimme pro Kategorie haben.

Wobei man natürlich auch weniger oder Niemanden nominiere kann, wenn man keine Meinung diesbezüglich hat oder die gewünschte Person schon nominiert wurde.

Bei der Stimmenabgabe sollte man die Wahl zwischen den Nominierten und "Enthaltung" haben.

Das erscheint mir die einfachste und praktikabelste Lösung.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.12.14, 12:00
@ David

Eben genau das ist auch meine bevorzugte Verfahrensart und gerade wegen den Unterschieden zwischen PS und Zeichnung, möchte ich dem Rechnung tragen und die neuen Kategorien sind imo nötig, da ich das Forum in Zukunft auch hierfür mehr öffnen möchte und zum anderen die bereits vorhandenen Artworks ehren möchte.

@ All

Noch weitere Meinungen? Wäre gut zu wissen, bevor ich beginne.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 24.12.14, 12:21
Ich glaube, da lagen wir - gedanklich - ja auf derselben Wellenlänge.

Ich schaue mir gerade die Posts von diesem Jahr an, um mir Gedanken über Nominierungen zu machen.
Wird nicht einfach; es ist so viel passiert
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.12.14, 12:25
Einiges habe ich noch im Kopf und anderes muss ich mir auch nochmal anschauen.
Das wird dieses Jahr ein Marathon, aber es macht mir immer Spass.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: SSJKamui am 24.12.14, 12:28
Servus Leute,

ich plane nach den Feiertagen oder bereits währenddessen, wie in meinem letzten VLOG angekündigt, die alljährlichen Meisterwahlen zu starten. Leider hat sich noch niemand zu meinem Aufruf in dem Video gemeldet, seine Meinung kundzutun, wie wir die Wahlen nun abhalten wollen.
Im Moment plane ich nach folgenden Kategorien wählen zu lassen:

1. 3D - Artist des Jahres
2. Photoshoper des Jahres (ehemals 2D)
3. Zeichner des Jahres (ehemals 2D)
4. Fotograf des Jahres (Landschaft, Leute etc.)
5. Cosplayer des Jahres (dazu zählen auch Auftritte in FanFilmen oder auf Events, sofern hier Fotos oder Videos entstanden sind)
6. Videoartist des Jahres (VLOGs, FanFilme etc.)
7. Author des Jahres
8. User des Jahres
9. Newcomer des Jahres

Es ist zwar eine ganze Menge, doch mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie man das entschlacken. Schließlich möchte ich allen Künstlern hier gerecht werden.

Nun meine Fragen an euch:

1. Habt ihr Ideen zur Entschlackung, ohne eine Künstlergruppe zu benachteiligen?
2. Habe ich etwas vergessen?
3. Was wollt ihr noch berücksichtigt wissen?

Liebe Grüße
J.J.

Ich bin mit der Liste einverstanden. (War ich schon, als die vor einem halben Jahr diskutiert wurde) (Abgesehen davon, dass man Autor ohne H schreibt)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.12.14, 12:35
@ SSJ

Freut mich zu hören.
Ob ich das nochmal in den Kopf bekomme, dass sich das nicht mit "H" schreibt?
Ich versuche jedenfalls künftig dran zu denken.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.12.14, 12:44
Klingt sehr gut.

wobei ich immer noch der Meinung bin, dass eine gewisse Kandidatenzahl für eine eigene Kategorie Vorrausetzung ist, aber bei der Zahl 3, die mir in den Punkte vorschwebt haben wir mit den genannten kategorien meines Erachtens keine probleme.

***********************

Zudem grüble ich, ob wir nicht Video und Cosplay zusammenlegen sollten. Weil du ja hier beide Male den bereich Fanfilm mit einbringst.

Aber vielelicht könnte man sagen, das im videobereich eher der aspekt hinter der Kamera reinspielt (was aber wieder die VLogs etwas benachteiligt)
und im bereich Cosplay die arbeit vor der Kamera.

Aber da sist nur so ein gedanke.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: SSJKamui am 24.12.14, 12:52
Bei 3D, Photoshop, Autor und Zeichnen fallen mir mehr als 3 Leute ein. Bei Videos bin ich diesmal sogar unter den Leuten, die was fertig bekommen haben.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 24.12.14, 12:53
Wir haben aber auch Cosplayer, die eher mit Fotos arbeiten, als in Videos.
Während die Vlogger nur mit Video arbeiten und nicht mit Foto.

Ich würde mich daher gegen eine Fusion aussprechen.

Aber sobald wir uns da einig sind könnte man - IMHO - zur Tat schreiten
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.12.14, 13:05
Das mit Video und Cosplay kann ich nachvollziehen.
Aber ein Gegenargument wäre, dass es bei Cosplay mehr um die Kostüme und die Posen, sowie die Ausrüstung geht und bei Video mehr um die Technik, die schauspielerische Leistung, die Idee, die Story und die Darbringungsart von Informationen sowie der Auftritt (in VLOGs).

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 24.12.14, 13:08
Ich denke, eine weitere Aufspaltung der Kategorien ist nicht sinnvoll.
Aber auch ein weiteres Zusammenlegen gestaltet sich schwierig.

IMO könnten wir mit 9 Kategorien auch immer noch gut zurecht kommen.
Testweise habe ich mich im Forum mal umgesehen und hatte keine Schwierigkeiten, 2 Leute je Kategorie zu nominieren.

=A=

Außerdem hat eine größere Auswahl an Kategorien auch den positiven Nebeneffekt, dass mehr Leute die Chance haben, berücksichtigt zu werden; sonst gewinnen irgendwann immer diesselben ;)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.12.14, 13:14
Das mit Video und Cosplay kann ich nachvollziehen.
Aber ein Gegenargument wäre, dass es bei Cosplay mehr um die Kostüme und die Posen, sowie die Ausrüstung geht und bei Video mehr um die Technik, die schauspielerische Leistung, die Idee, die Story und die Darbringungsart von Informationen sowie der Auftritt (in VLOGs).

Gruß
J.J.
Auf den Punkt wollte ich ein wenig hinaus mit dem zweiten Teil meiner Gedanken dazu.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.12.14, 22:53
Hallo?
Hat irgendwer noch etwas dazu beizutragen?
Wenn nicht, starte ich dann morgen Abend wie geplant die Nominierungsrunde.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 25.12.14, 11:24
Hallo?
Hat irgendwer noch etwas dazu beizutragen?
Wenn nicht, starte ich dann morgen Abend wie geplant die Nominierungsrunde.
Na ja, wenn ich ganz ehrlich sein soll... Ich persönlich halte den Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage für nicht unbedingt hundertprozentig ideal für die Diskussion :( ;)
Ich habe diesen Thread zu möglichen Veränderung jedenfalls als in der Sache recht umfangreich in Erinnung und werde so schnell nicht unbedingt dazu kommen (wollen), die zurückliegenden Seiten nach Pro und Contras oder neuen Vorschlägen wie "Best improvement" noch mal zu durchforsten :( Von meiner Seite also auf die Schnelle keine weiteren Ideen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: sven1310 am 25.12.14, 11:52
Ich muss auch sagen für diese Diskussion habt Ihr euch ein seltsames Timing ausgesucht........

Davon abgesehen stelle ich auch die ganzen Meisterwahlen etwas in Frage. Ich empfinde sie jedenfalls inzwischen als recht Sinnfrei. Meine persönliche Meinung.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.12.14, 12:39
Ich würde die Diskussion darüber zumindest bis Silvester verlängern. idelaerweise wäre IMO sogar der 15.1.

weil es meiner Meinugn anch sowieso besser, wenn wir mit den Nominees erst im Jahr 2015 beginnen, sodass wir wirklich die besten aus dem Jahr 2014 haben.

@sven
darf ich fragen, wieso du darüber so denkst.

schließlich hat diese wahl eine lange Tradition im Forum.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: SSJKamui am 25.12.14, 12:55
Ich würde die Diskussion darüber zumindest bis Silvester verlängern. idelaerweise wäre IMO sogar der 15.1.

weil es meiner Meinugn anch sowieso besser, wenn wir mit den Nominees erst im Jahr 2015 beginnen, sodass wir wirklich die besten aus dem Jahr 2014 haben.


Ich persönlich hatte das Gefühl, die Diskussion, welche Kategorien es geben sollte, sei mittlerweile zu einem Ergebnis gekommen. Wenn wir diese Diskussion darum jetzt künstlich verlängern, bringt das relativ wenig. Abgesehen davon, wir haben hier schon ungefähr ein Jahr darüber diskutiert, wie wir die neue Wahl machen. Jeder hatte die Chance gehabt, sich zu äußern. Und ein Jahr ist Genug, um sich um so ein Thema, eine Meinung zu bilden. (Eine Nachdiskussion, nach den Wahlen und Nominierungen in den neuen Kategorien, wäre viel sinnvoller, weil man da weiß, wie die neuen Kategorien angenommen werden.)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: boiled am 25.12.14, 13:10
Ich bin ebenfalls der Meinung das dass eher im Januar was zu suchen hat. Zu dieser Jahreszeit sind die meisten eh mit anderen und wichtigeren Dingen beschäftigt denke ich. Mal davon abgesehen das ich persönlich eher weniger Wert auf Auszeichnungen lege. Mir reicht es schon wenn die Kommentare zum jeweiligen Werk halbwegs Positiv ausfallen. Das ist mehr als genug Anerkennung für mich ;).

Ebenfalls finde ich es als sehr störend zig Dutzend Kategorien auf zu tun um auch jedem gerecht zu werden. Das ist erstens so gut wie Unmöglich und zweitens bläht es das ganze Thema "Meisterwahlen" mehr als unnötig auf. Weniger ist mehr Wert bei diesem Thema.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Mr Ronsfield am 25.12.14, 18:41
Ich muss auch sagen für diese Diskussion habt Ihr euch ein seltsames Timing ausgesucht........

Davon abgesehen stelle ich auch die ganzen Meisterwahlen etwas in Frage. Ich empfinde sie jedenfalls inzwischen als recht Sinnfrei. Meine persönliche Meinung.

Ich sehe das so wie Sven. Ich glaube nicht das ich noch weiter daran teilnehmen werde. Ich brauche diese Art der bestätigung meiner Arbeit nicht, natürlich freut es mich das auch meine Arbeiten gefallen und ich nehm auch gerne an Contests teil, aber ich finde es ist sehr schwer die Leistungen eines Ganzen Jahres zu bewerten zu lassen.
Und ich find es auch im Gegenzug auch nicht einfach die Leistungen die einige über ein ganzes Jahr abliefern zu vergleichen. Wenn jemand nur ein Bild im Ganzen Jahr macht das Weltklasse ist, und jemand haufenweise Bilder über das ganze Jahr macht die gut aber nicht überragend sind, wie vergleicht man die? Wer gewinnt da?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Kirk am 25.12.14, 18:49
Zumindest dem Punkt Timing schließe ich mich an, reichlich eigenartig.

Die Meisterwahlen an sich finde ich aber nicht schlecht. Meine Meinung habe ich aber schon einige male in diesem Thema vermeldet und verspüre derzeit aufgrund erhörter Flaschenöffneraktivität am gestrigen Tage und den daraus resultierendem Kopf aua nicht das Bedürfnis das ganzen Thema noch mal durchzulesen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.12.14, 09:48
@ All

Zugegeben, es mag wohl nicht unbedingt der geschickteste Zeitpunkt dafür gewesen sein. Allerdings ist das dem Umstand geschuldet, dass ich gerade Urlaub und damit Zeit habe ein solches Thema anzustoßen. Ab dem 05.01. muss ich wieder arbeiten und werde dann wahrscheinlich noch weniger Zeit fürs Forum haben als davor schon, weil ich nun mit meinem Praxisprojekt beginnen werde. Deshalb wollte ich es so schnell wie möglich auf den Weg bringen. Und da wir es auch in den letzten Jahren in den Weihnachtsferien gestartet haben, habe ich da kein Problem gesehen, geschweige denn drüber nachgedacht.
Die Wahlen waren immer als kleine Anerkennung des Forums für besondere Leistungen gedacht, aber wenn kein Bedarf mehr besteht und ihr das nicht mehr wollt, bin ich der letzte, der sie küsntlich am Leben erhalten wird. Es ist nämlich Jahr für Jahr auch eine riesen Arbeit für mich (die ich sehr gerne gemacht habe). Aber wenn viele nun sagen, dass es nicht nötig ist, habe ich auch kein Problem damit, die Wahlen künftig sein zu lassen.
Für mich war es immer ein schöner Abschluss des Jahres, sodass wir nochmal zurückblicken können und uns ein wenig feiern können. Aber um ehrlich zu sein, wenn die Wahlen wegfallen habe ich in dieser Zeit auch wieder etwas mehr Luft für anderes.

Von daher starte ich nun eine Umfrage, wie die Wünsche der User bezüglich der Wahlen sind und dann sehen wir weiter. Aber wenn Leute wie Sven und Ronny nicht mehr mitmachen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Hier gehts zur Umfrage: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3802.msg186844.html#msg186844 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3802.msg186844.html#msg186844)

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: sven1310 am 26.12.14, 17:11
@ All

Zugegeben, es mag wohl nicht unbedingt der geschickteste Zeitpunkt dafür gewesen sein. Allerdings ist das dem Umstand geschuldet, dass ich gerade Urlaub und damit Zeit habe ein solches Thema anzustoßen. Ab dem 05.01. muss ich wieder arbeiten und werde dann wahrscheinlich noch weniger Zeit fürs Forum haben als davor schon, weil ich nun mit meinem Praxisprojekt beginnen werde. Deshalb wollte ich es so schnell wie möglich auf den Weg bringen. Und da wir es auch in den letzten Jahren in den Weihnachtsferien gestartet haben, habe ich da kein Problem gesehen, geschweige denn drüber nachgedacht.

Es geht nicht darum das es am 24.12 gestartet wird sondern das Du am 24.ten fragst ob es noch jemand was beizutragen hat und wenn nicht startest du am nächsten Tag. Das ist etwas strange. Ich sitze doch nicht Heiligabend zuhause und sage mir "Hey ja, warte mal was ich schon immer mal bei der Meisterwahl haben wollte muss ich jetzt unbedingt los werden....". Starte die Wahl oder warte bis nach den Feiertagen mit der Diskussion wenn noch fragen offen sind. Das ist meine Meinung.

@sven
darf ich fragen, wieso du darüber so denkst.

schließlich hat diese wahl eine lange Tradition im Forum.

Ich persönlich weiß selbst nicht mehr was ich dieses Jahr alles rausgehauen habe. Ich musste ehrlich gesagt erstmal nachschauen. Jemanden nach seiner Jahresleistung zu beurteilen ist......keine Ahnung einfach seltsam. Außerdem sehe ich die Meisterwahl mehr als kleines Gimmick. Ein Dankeschön an User die sich besonders engagiert und beteiligt haben rund um und im Forum. Ich gebe auch ganz offen zu das alleine schon die ganze Diskussion rund um die Erweiterung der Themengebiete mir auf den Zeiger ging. Totlabberei pur. Bei einigen Vorschlägen zum Wahlsystem habe ich gedacht ich Wähle lieber den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Das ist einfacher.

Machen wir uns doch nichts vor. In 90% der Fälle werden immer dieselben Verdächtigen genannt und bei einigen Themengebieten (speziell die Neuen) kann man froh sein wenn es überhaut genug Leute für eine Wahl gibt. Das ist mir alles inzwischen etwas zu aufgebauscht und nervig. Kann man es nicht einfach halten und als das was es ist? Eine nette Aufmerksamkeit von Usern für User.

BTW was mir spontan noch durch den Kopf geht, egal bei welchen Contest/Wahl, man sollte die Auszeichungen gleich im Anschluss vergeben und nicht ein Jahr später fragen: "war da nicht mal was?".
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: SSJKamui am 26.12.14, 18:29
Ich bin absolut für die meist erwählen, auch mit den neuen Kategorien. Aber wir haben da schon sehr lange diskutiert und mein Eindruck war, wir hatten in der Diskussion schon längst einen Konsenz erreicht. Ich frag mich deshalb, was das bringen soll, kurz vor der Wahl die ganze Diskussion noch einmal komplett von neuem aufzurollen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.12.14, 21:16
Ich finde allgemein die Idee von Max einfach besser das man selber sein Lieblingswallpaper vorstellt (muss ich auch noch machen).
Sonst kann ich Sven einfach nur Recht geben, ich kann mich kaum dran erinnern was ich alles dieses Jahr gemacht hab. Was ihr alle so gezaubert habt da fehlt mir einfach der Überblick, das kann ich so nicht bewerten.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.12.14, 10:52
@ Sven1310

Zitat
Es geht nicht darum das es am 24.12 gestartet wird sondern das Du am 24.ten fragst ob es noch jemand was beizutragen hat und wenn nicht startest du am nächsten Tag. Das ist etwas strange. Ich sitze doch nicht Heiligabend zuhause und sage mir "Hey ja, warte mal was ich schon immer mal bei der Meisterwahl haben wollte muss ich jetzt unbedingt los werden....". Starte die Wahl oder warte bis nach den Feiertagen mit der Diskussion wenn noch fragen offen sind. Das ist meine Meinung.

Ok, das war in der Tat nicht gerade meine Sternstunde.
Ich habe dieses Jahr Weihnachten mehr oder weniger alleine gefeiert und war wohl nicht gerade sensibel. Aber das ist mein Problem.
Ich werde jetzt die Ja-Nein Wahl abwarten und dann sehen wir weiter.

Zitat
Ich persönlich weiß selbst nicht mehr was ich dieses Jahr alles rausgehauen habe. Ich musste ehrlich gesagt erstmal nachschauen. Jemanden nach seiner Jahresleistung zu beurteilen ist......keine Ahnung einfach seltsam. Außerdem sehe ich die Meisterwahl mehr als kleines Gimmick. Ein Dankeschön an User die sich besonders engagiert und beteiligt haben rund um und im Forum. Ich gebe auch ganz offen zu das alleine schon die ganze Diskussion rund um die Erweiterung der Themengebiete mir auf den Zeiger ging. Totlabberei pur. Bei einigen Vorschlägen zum Wahlsystem habe ich gedacht ich Wähle lieber den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Das ist einfacher.

Dieses Problem hatten wir bisher jedes Jahr und jedes einzelne Jahr haben wir es hinbekommen und fair meines erachtens nach auch noch. Es geht weniger um die Jahresleistung, sondern um die Arbeiten die einem im Gedächtnis geblieben sind und eben auch um die Leistungen um das Forum, die einem im Gedächtnis geblieben sind, weil sie eben so stark beeindruckt haben. So ist es also gar nicht nötig, dass man sich an alles aus einem Jahr erinnern muss.
Und das mit dem auf den Zeiger gehen: Manchmal ist es eben notwendig sich auch mal etwas länger mit einer Sache zu beschäftigen und niemand zwingt dich daran teilzuhaben, sodass es letztlich deine Entscheidung ist, ob du dich nerven lässt oder nicht. Außerdem wickle ich alles ab, was mit den Meisterwahlen zu tun hat. Du wirst ja mit der Durchführung und Planung gar nicht belastet. Und ganz ehrlich, ich diskutiere lieber mal was durch, als dann gesagt zu bekommen, wir entscheiden alles über andere Köpfe hinweg. Und nur weil etwas vorgeschlagen wurde, das komplizierter als eine Präsidentenwahl sein mag, heisst das nicht dass das so auch umgesetzt wird. Ein Vorschlag ist ein Vorschlag. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat
Machen wir uns doch nichts vor. In 90% der Fälle werden immer dieselben Verdächtigen genannt und bei einigen Themengebieten (speziell die Neuen) kann man froh sein wenn es überhaut genug Leute für eine Wahl gibt. Das ist mir alles inzwischen etwas zu aufgebauscht und nervig. Kann man es nicht einfach halten und als das was es ist? Eine nette Aufmerksamkeit von Usern für User.

Und ist das schlimm?
Das sind dann die 90% der User die sich immer wieder durch tolle Artworks hervortun und die dann auch (zu recht) ein wenig geehrt werden. Und was die neuen Themengebiete angeht, fallen mir zu jeder Kategorie ganz spontan mindesten 3 Leute ein. Somit ist die Wahl machbar.
Und zum Thema aufgebauscht und nervig: Wir hatten Jahrelang immer das selbe System und du hast dazu nie auch nur ein Wort des Unmutes von dir gegeben. Ist das erst seit kurzem so, jetzt wo wir das ganze ein wenig erweitern wollen? Desweiteren, wenn es so nervig ist, wie wäre es mit einem Vorschlag zur Vereinfachung des Systems oder eventuell sogar einer komplett neuen Art, wie wir das ganze machen? Ich würde deinem Wunsch, es einfach zu halten sehr gerne nachkommen, denn ich sehe es ebenso. Aber wie machen wir das? Ich halte es schon so einfach wie möglich (es sei denn, ich bin so betriebsblind, dass mir eine einfachere Methode nicht in den Sinn kommt und daher auch die Diskussion).
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass wir ein wenig größer geworden sind, mehr User haben und somit auch mehr Themengebiete. Dass wir nicht mehr so agieren können, wie vor 8 Jahren ist imo klar. Die neuen Kategorien sind imo nur eine natürliche Erweiterung und nur so nebenbei, die User haben sich eine klarere Unterscheidung gewünscht und nicht ich. Ich habe die Arbeit dann damit und sonst niemand. Ihr müsst eigentlich nur nominieren oder auch nicht und schließlich wählen. Wo ist also das Problem?

Zitat
BTW was mir spontan noch durch den Kopf geht, egal bei welchen Contest/Wahl, man sollte die Auszeichungen gleich im Anschluss vergeben und nicht ein Jahr später fragen: "war da nicht mal was?".

Das ist ein wenig unfair oder?
Zum einen weißt du wohl am besten, dass ich in meiner Ausbildung momentan auf dem Höhepunkt bin und dadurch immer weniger Zeit habe und zum anderen ist das erst einmal passiert, was sicher keine Entschuldigung ist. Aber auch nicht signifikant für die Art und Weise wir etwas in der Art handhaben ist. Außerdem wenn ein einziger der Mods mich im laufe dieses Jahres mal erinnert hätte, was nicht passiert ist, wäre das schneller erledigt worden. Ich bin nicht alleine verantwortlich. Das war ich nie. Ich habe es aber selbst bemerkt und korrigiert und seitdem erfolgen die Auszeichnungen wieder sofort. Und auch die Auszeichnungsvergabe mache ich komplett alleine. Ist ein wenig Verständnis für meine momentane Situation und dass da sich auch mal was verzögern kann zu viel verlangt? Darf ich dran erinnern, dass du vor gar nicht allzulanger Zeit eine ähnlich stressige Ausbildung hinter dich gebracht hast? Gibts da einen Unterschied?

@ SSJ

Es ging mir nicht, um ein Neuaufrollen der Diskussion. Im Prinzip wollte ich nur nochmal bestätigt wissen, was wir besprochen haben.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: sven1310 am 27.12.14, 14:56
@Belar

Ich habe nur meine Meinung kund getan. Mir persönlich ist es zuviel Lärm um nichts. Aber ich halte keinen davon ab. Wenn Ihr das machen wollt ist doch alles o.k. Dagegen sage ich doch nichts. Mir ist nur das Timing komisch vorgekommen und ich finde es wird zu aufgebauscht. Mehr nicht.

Zum Thema Auszeichnungen: ich glaube zwar das ist mehr als einmal vorgekommen ist, aber es war nicht Böse gemeint und auch nicht gegen Dich. Oder habe ich dich Namentlich erwähnt? Du hast keine Zeit, ich habe keine Zeit. So ist das Leben.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.12.14, 19:08
@ Sven1310

Zitat
@Belar

Ich habe nur meine Meinung kund getan. Mir persönlich ist es zuviel Lärm um nichts. Aber ich halte keinen davon ab. Wenn Ihr das machen wollt ist doch alles o.k. Dagegen sage ich doch nichts. Mir ist nur das Timing komisch vorgekommen und ich finde es wird zu aufgebauscht. Mehr nicht.

Und das ist auch völlig legitim.
Auch ich habe ja meine Meinung dazu kundgetan, das sei jedem zugestanden.
Naja NICHTS ist es imo nun auch wieder nicht. Ich finde es schon eine schöne Tradition zum ausklingenden Jahr und zumindest das ist doch schon was Wert. Zudem hatten wir bisher immer eine Menge Spass damit, was den Wahlen imo ihre Daseinsberechtigung verleiht.
Das Timing habe ich ja bereits zugegeben, dass es nicht das beste war. Auch ich denke mal nicht nach und mache Schnellschüsse. Kann mir auch passieren. Aufbauschen wollte ich es sicher nicht.

Zitat
Zum Thema Auszeichnungen: ich glaube zwar das ist mehr als einmal vorgekommen ist, aber es war nicht Böse gemeint und auch nicht gegen Dich. Oder habe ich dich Namentlich erwähnt? Du hast keine Zeit, ich habe keine Zeit. So ist das Leben.

Es hat sich mal was verzögert, das ja. Aber im Bezug auf die Meisterwahlen gab es nur einmal das Vorkommnis dass es fast ein Jahr bis zu den Auszeichnungen gedauert hat, da ich dies schlichtweg vergessen habe. Und ich habe es nie böse genommen. Zwar fühlte ich mich angesprochen, aber böse genommen habe ich es nicht.
In der Tat, so ist das Leben.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 27.12.14, 19:18
Falls gewünscht, stelle ich für die Nominierungsrunde gern wieder eine Excel-Tabelle bereit.
Diese ist schon soweit vorbereitet, es fehlen nur noch die entgültigen Kategorien.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.12.14, 22:25
@ David

Das ist ein sehr guter Vorschlag und wird dankend angenommen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 27.12.14, 23:15
Gern geschehen.
Ich werde jede Nominierung zeitnah erfassen und in Abständen posten (also nicht nach jedem einzelnen Nominierungspost von uns hier); wir haben ja noch Zeit.

Hier ist der Entwurf, den ich nutzen werde

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 00:18
Schaut gut aus.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 00:21
Danke, J.J.

EDIT: Sobald die ersten Nominierungen eintrudeln, bekommen alle Namen auch unterschiedliche Farben - falls es genug Farben gibt, die unterschiedlich genug sind.

Wann soll es denn losgehen, mit den Nominierungen?
Ich denke, ich habe alle meine Favoriten schon beisammen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 00:54
Eigentlich wollte ich ja schon starten.
Aber es kam die Frage der Sinnhaftigkeit der Meisterwahlen auf und so verzögert sich das ganze noch bis zum 02.01.2015
da ich erst ermitteln will, ob die User überhaupt noch Lust drauf haben. Aber im Moment steht es gut für die Meisterwahlen.
Sollte sich nicht noch etwas ändern, starte ich sie dann am 02.01.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 00:57
Okay, Danke für die Info.

Ich denke, der 2.1. ist ein guter Termin und es ist ja nicht so, dass man nur am 2. nominieren kann.
Wenn gewünscht, kann ich auch schon mal einen groben Bannerentwurf machen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 00:59
@ David

Du kannst die Meisterbanner gerne mal entwerfen.
Und es stimmt. Man kann dann mindestens 2 Wochen lang nominieren.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 01:18
Jut.

Ich dachte, ich probiere mal was Neues mit den Bannern und statt bunten Farben oder Symbolen, habe ich dieses mal die Schiffshülle der Enterprise genommen.

Was haltet Ihr davon?

Als Beispiel habe ich mal 3 mitgebracht

=A=

Alternativ könnte ich mir auch eine Holzplatte (Mahaghoni) vorstellen. (Bild 4)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.12.14, 10:42
Kein schlechter ansatz. Nur fehlt ein wenig ein Highlighting effekt.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 10:53
Ich finde die Idee auch gut.
Aber ich stimme Alex zu, es fehlt noch ein bißchen Bumms.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 11:05
Ich wollte es nicht übertreiben, da ich gerne mal - unbewusst - dazu neige.

Aber wenn ihr einen Vorschlag habt, wie man den "Bumms" einfügen kann (und vor Allem: Was für einen?) bin ich gern dafür offen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 11:17
Schau dir mal die Banner der letzten Jahre in der Hall of Fame an. Vielleicht bringt dich das auf die ein oder andere Idee.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 11:46
Jo, kann ich machen.

Wie wäre's damit?

Der Text könnte noch verbessert werden:

Alternativtext:

"Videoartist 2014" statt "...des Jahres 2014"

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 11:55
Sorry, wenn ich ein wenig nerve, aber dass ist mir jetzt etwas zu bunt. Tut mir leid.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 12:01
Macht doch nix.
Ich hab ja gefragt ;)

=A=

Ich finde, Version 2 ist besser lesbar, könnte aber auch wieder zu "überladen" sein.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 12:23
Die schauen schon ziemlich gut aus. Nur bitte ohne den Gloweffekt. Eine dünne Kontur wäre imo besser.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Lairis77 am 28.12.14, 12:29
Entwurf 1a gefällt mir schon sehr gut!
Vielleicht kannst du die Schrift noch etwas aufhellen, damit es besser lesbar wird?
Mir persönlich ist der Glow-Effekt auch too much.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 28.12.14, 12:46
Ich persönlich hatte das Gefühl, die Diskussion, welche Kategorien es geben sollte, sei mittlerweile zu einem Ergebnis gekommen. Wenn wir diese Diskussion darum jetzt künstlich verlängern, bringt das relativ wenig. Abgesehen davon, wir haben hier schon ungefähr ein Jahr darüber diskutiert, wie wir die neue Wahl machen.
Es kann schon sein, dass sich da zumindest in vielen Punkten irgendwie und irgendwann ein Konsens geformt hatte. Ich hatte oder habe aber dennoch das Gefühl gehabt, dass ein paar Punkte nicht mehr aufgegriffen wurden.



Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir beispielsweise die Idee, ein "best improvement" auszuzeichnen (eine Kategorie, über die meiner Wahrnehmung nach gar nicht mehr gesprochen wurde).
Belohnt bzw. gewürdigt würde hier nämlich wirklich eine individuelle Entwicklung, die zunächst nicht mehr "nur" die größten Könner ihres Fachs in den Blick nehmen würde und zu automatischen Seriensiegern führen müsste.
Das ist doch eine spannende Perspektive! ...Und hätte auch nichts mit einer etwaigen Verkompliziertung oder Kategorie-Inflation zu tun.




Ich glaube nicht das ich noch weiter daran teilnehmen werde. Ich brauche diese Art der bestätigung meiner Arbeit nicht, natürlich freut es mich das auch meine Arbeiten gefallen und ich nehm auch gerne an Contests teil, aber ich finde es ist sehr schwer die Leistungen eines Ganzen Jahres zu bewerten zu lassen.
Und ich find es auch im Gegenzug auch nicht einfach die Leistungen die einige über ein ganzes Jahr abliefern zu vergleichen. Wenn jemand nur ein Bild im Ganzen Jahr macht das Weltklasse ist, und jemand haufenweise Bilder über das ganze Jahr macht die gut aber nicht überragend sind, wie vergleicht man die? Wer gewinnt da?
Das entscheiden dann die individuellen Maßstäbe und das fände ich auch gar nicht so verkehrt: Dann sagt sich der eine halt "Mensch, der hat jetzt das ganze Jahr immer wieder solide, anspruchsvolle Werke vorgelegt" und verteilt so seine Stimme, während sich ein anderer denkt "Dieses eine einzige Bild ist Weltklasse".
Ich finde, es muss nicht von Nachteil sein, wenn man sich als Abstimmender da seine eigenen Kriterien zusammenstellen darf. Das ist doch eine gewisse Freiheit, nicht nach einem Schema zu vergleichen.


Ich persönlich weiß selbst nicht mehr was ich dieses Jahr alles rausgehauen habe. Ich musste ehrlich gesagt erstmal nachschauen. Jemanden nach seiner Jahresleistung zu beurteilen ist......keine Ahnung einfach seltsam.
Gerade so was empfinde ich im Grunde schon wieder als Vorteil der Meisterwahlen: Wie schnelllebig ist doch das Internet. Ständig neue Bilder, in manchen Bereichen herrscht ja fast schon der Druck, immer Neues und auch immer Großartiges zu produzieren, um auch ja wahrgenommen zu werden. Da ist es doch schon, wenn man im Forum auch noch mal bei so einer Gelegenheit daran erinnert wird, wie lohnend es ist, sich noch einmal die alten Werke zu Gemüte zu führen. Ich blättere gerne mal in alten Threads, weil die Bilder auch nach Monaten noch schön bleiben.


Ich finde allgemein die Idee von Max einfach besser das man selber sein Lieblingswallpaper vorstellt (muss ich auch noch machen).
Sonst kann ich Sven einfach nur Recht geben, ich kann mich kaum dran erinnern was ich alles dieses Jahr gemacht hab. Was ihr alle so gezaubert habt da fehlt mir einfach der Überblick, das kann ich so nicht bewerten.
Es freut mich, dass Dir meine Idee gefällt.
Aber ich finde, meine Idee der Favoritenpräsentation ist halt eine Ergänzung; aus der Sicht desjenigen, der die Bilder selbst gemacht hat, also eine persönliche Einschätzung der eigenen Kreationen.
Aber auch hier muss man ja in alten Thread blättern.
Es würde bei den Meisterwahlen ja nicht darum gehen, eine exakte Vergleichsbasis zu haben; à la "A hat in seinem Bild 10 das Schiff X schöner dargestellt als B das Schiff X in seinem Bild 22 präsentiert hat".
Hmm, wie soll man solche Wahlen vergleichen? Mit dem Friedensnobelpreis vielleicht? Da haben wir es sozusagen unter den Nominierten auch mit höchst unterschiedlichen Leistungen zu tun, die teils nicht nur noch länger zurückliegen, sondern in einem ganz anderen Umfeld zustande kamen. Aber ist es trotz der Schwierigkeit, so was in Relation zu setzen, nicht dennoch sinnvoll, eine Leistung und eine Idee auszuzeichnen und noch einmal bekannt zu machen, die die Welt ein bisschen besser gemacht hat?
Klar, unsere Wahlen haben einen ganz anderen Stellenwert und sind vielmehr ein Verantstaltung, bei der der Spaß im Vordergrund steht.
Aber auch wenn man sich sagt: "Sowas braucht ich nicht", kann man umgekehrt fragen: Ja schadet es denn jemandem?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 13:02
Okay, hier noch ma mit weniger "glow"

@ Kamui:
Zitat
Belohnt bzw. gewürdigt würde hier nämlich wirklich eine individuelle Entwicklung, die zunächst nicht mehr "nur" die größten Könner ihres Fachs in den Blick nehmen würde und zu automatischen Seriensiegern führen müsste.
Das ist doch eine spannende Perspektive! ...Und hätte auch nichts mit einer etwaigen Verkompliziertung oder Kategorie-Inflation zu tun.

Das war auch mein Gedanke, weswegen ich den Vorschlag nach wie vor unterstütze.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 28.12.14, 13:04
@ Kamui:
Zitat
Belohnt bzw. gewürdigt würde hier nämlich wirklich eine individuelle Entwicklung, die zunächst nicht mehr "nur" die größten Könner ihres Fachs in den Blick nehmen würde und zu automatischen Seriensiegern führen müsste.
Das ist doch eine spannende Perspektive! ...Und hätte auch nichts mit einer etwaigen Verkompliziertung oder Kategorie-Inflation zu tun.

Das war auch mein Gedanke, weswegen ich den Vorschlag nach wie vor unterstütze.
David, Du hast da mich zitiert ;)

Aber schön, dass Du den Gedanken aufgreifst, weil ich mich interessieren würde, wie allgemein darüber gedacht wird :)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 13:06
Oh, tut mir leid, Max.

Ja ich finde, man sollte sowohl einen Meister auszeichnen, welcher einfach "die besten Werke" produziert hat, als auch "best Improvement", um andere Künstler zu ermutigen, sich weiter zu verbessern.

Nur bringt uns dass wieder das "Problem", dass die Wahlen zu sehr ausufern könnten, was ja der ein oder andere befürchtet hat.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 28.12.14, 13:13
Oh, tut mir leid, Max.
Nein, nein, kein Problem :)

Nur bringt uns dass wieder das "Problem", dass die Wahlen zu sehr ausufern könnten, was ja der ein oder andere befürchtet hat.
Joah, wobei ich das hier eben nicht so eng sehe.
Die Diskussion lautete doch meiner Erinnerung nach beispielsweise, ob man die Wahl zum "2D Meister" aufsplitten sollte, etwa in digital oder klassisch oder ob jetzt Fotografien darunter fällt oder nicht. Dann hätte man auf einen Schlag (wenn man eine Ausdifferenzierung auch auf andere Bereiche wie 3D oder Video anwendet) drei oder vier oder fünf neue Kategorien. Dass man das als ein unübersichtliches Ausufern der Kategorien mit dann auch nur wenigen Kandidaten kritisieren kann, sehe ich ein.
Hier liegt der Fall aber anders. Es ginge nur um eine neue Kategorie, wenn man sich darauf einigen könnte, dass das eine "fachübergreifende" Auszeichnung einer Entwicklung wäre - wobei das eben etwas ist, was man mMn eben doch noch mal "durchdiskutieren" könnte oder müsste, weil es sich lohnen würde.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 28.12.14, 13:22
Das ist verständlich.

So wie Du es hier vorschlägst, würde ich es unterstützen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 13:30
Diese Idee können wir ja gerne gesondert umsetzen, Sodass jeder Künstler sein aus seiner Sicht bestes Artwork postet und dieses dann zur Wahl stellt. Aber die Meisterwahlen würde ich schon sehr gerne mit diversen Änderungen beibehalten wollen. Es wird nur einen Nominierungs und einen Wahlthread geben und die neuen Kategorien.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.12.14, 14:27
Ein Nominierungsthread ist ja wie üblich.

Ich bin mir nur nicht sicher was da sThema Ein Wahlthread angeht.

Du weißt, das hatten wir schon mal versucht und das war weniger toll.
außerdem

1. Müsste der wählende User seine wahlen auf einmal abgeben. Und bei manchen Kategorien muss man doch länger überlegen.

2. Verleiren wir den Überbblick wo schon gevotet wurd eund wo nicht.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Kirk am 28.12.14, 14:49
Außerdem kann ein Thema dazu führen das, bewußt oder versehentlich,  in einer Kategorie von der selben Personmmehrere Stimmen abgegeben werden.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 14:50
Alles gute Argumente. Aber wollen wir wirklich 9 Wahlthreads?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Kirk am 28.12.14, 14:53
Ich persönlich finde es übersichtlicher.  Eventuell sollte man aber nur auf einen Antworten können und in den anderen jur Abstimmen.  Dadurch könnte man vermeiden das während der Abstimmung die Themen immer die Foren Startseite voll Spamen.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.12.14, 17:26
bzw. wer unbedingt etwas zu seiner wahl sagen will, kann das ja dann auch in den Nominierungsthread tun.

@kirk
Außerdem kann ein Thema dazu führen das, bewußt oder versehentlich,  in einer Kategorie von der selben Personmmehrere Stimmen abgegeben werden.
genau das Problem hatten wir vor ein paar Jahren, als wir es schon mal mit einen Wahlthread versucht haben.

@JJ
alternativ könnt eman ja auch die wahl staffeln.

Immer nru drei wahlen auf einmal, jede wahlgruppe zwei wochen. Dann erschlägt es die user auch nicht so.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 28.12.14, 18:30
Diese Idee können wir ja gerne gesondert umsetzen, Sodass jeder Künstler sein aus seiner Sicht bestes Artwork postet und dieses dann zur Wahl stellt.
Aber eine Entwicklung ist ein Prozess. Klar theoretisch könnte man das in einem Bild oder in zwei dokumentieren - etwa, wenn man zum Beispiel bei Astrid sieht, dass da jetzt bei einem Bild auch Texturen dabei waren.
Ich gebe aber zu, dass es hier vielleicht schwer(er) wird, wirklich etwas zu finden, woran man sich orientieren kann. Aber man liest ja auch nicht zu Unrecht in den Threads immer wieder Kommentare, wonach sich jemand verbessert hätte. So was ist aber eigentlich oft "kontinuierlich", man hat also nicht wirklich irgendwelche Sprünge und Stufen, wo man sagen kann "Schau Dir dieses Bild an"...
Außerdem hätte das meines Gefühls nach fast ein bisschen was von Wahlkampf, wenn man versuchen würde, selbst seinen eigenen Fortschritt herauszustreichen versuchte.

Aber die Meisterwahlen würde ich schon sehr gerne mit diversen Änderungen beibehalten wollen.
Meinst Du das jetzt allgemein oder in Bezug auf den Vorschlag mit dem "best improvement"? Zu letzterem ist zu sagen, dass man mit der Wahl zum "Newcomer des Jahres" ja im Grunde eigentlich schon einen Titel hat, bei dem man keinen klassischen Meister seines Fachs auszeichnet.

Alles gute Argumente. Aber wollen wir wirklich 9 Wahlthreads?
Das ist doch nicht so schlimm, finde ich. Die anderen Threads werden sich schon behaupten können und die Wahlen dauern ja auch nicht ewig.

Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 20:55
@ Alex

Zitat
@JJ
alternativ könnt eman ja auch die wahl staffeln.

Immer nru drei wahlen auf einmal, jede wahlgruppe zwei wochen. Dann erschlägt es die user auch nicht so.

Ist imo eine sehr gute Idee. Allerdings besteht dann das Problem, dass die ganze Sache 6 Wochen dauert. Aber ich denke, das ist wohl eine annehmbare Sache. Ich denke so machen wir es.

@ Max

Zitat
Aber eine Entwicklung ist ein Prozess. Klar theoretisch könnte man das in einem Bild oder in zwei dokumentieren - etwa, wenn man zum Beispiel bei Astrid sieht, dass da jetzt bei einem Bild auch Texturen dabei waren.
Ich gebe aber zu, dass es hier vielleicht schwer(er) wird, wirklich etwas zu finden, woran man sich orientieren kann. Aber man liest ja auch nicht zu Unrecht in den Threads immer wieder Kommentare, wonach sich jemand verbessert hätte. So was ist aber eigentlich oft "kontinuierlich", man hat also nicht wirklich irgendwelche Sprünge und Stufen, wo man sagen kann "Schau Dir dieses Bild an"...
Außerdem hätte das meines Gefühls nach fast ein bisschen was von Wahlkampf, wenn man versuchen würde, selbst seinen eigenen Fortschritt herauszustreichen versuchte.

Und gerade dieser Wahlkampfaspekt ist etwas was ich nicht möchte.
Die Meisterwahlen sollen von Usern für User sein und sich auch darin wiederspiegeln, dass User ihre Lieblingskünstler nominieren und diese dann zur Wahl stehen. Allerdings können wie gesagt eine Best of Wahl abhalten, wo alle interessierten Künstler ihr (aus ihrer Sicht) bestes Artwork des Jahres in die Wahl schicken und dann das beste ermittelt werden soll. Hattest du da nicht mal einen Thread?

Zitat
Meinst Du das jetzt allgemein oder in Bezug auf den Vorschlag mit dem "best improvement"? Zu letzterem ist zu sagen, dass man mit der Wahl zum "Newcomer des Jahres" ja im Grunde eigentlich schon einen Titel hat, bei dem man keinen klassischen Meister seines Fachs auszeichnet.

Es geht sowohl um das Improvement als auch um die Qualität. Weniger jedoch um die Quantität. Jeder User soll sich in den Kategorien seine 3 favorisierten Künstler heraussuchen, die sich über das Jahr am meisten entwickelt haben, die ihn am besten Unterhalten haben etc. und diese dann nennen. Wie wir schon in den Jahren davor festgestellt haben, ist der Newcomer - Titel eher ein Sympathietitel für den User der sich am besten in die Community eingefunden hat und allseits gut aufgenommen wird und sich bereits aktiv am Geschehen beteiligt.

Zitat
Das ist doch nicht so schlimm, finde ich. Die anderen Threads werden sich schon behaupten können und die Wahlen dauern ja auch nicht ewig.

So ist es. Und wir haben Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren und die besagen (zumindest für mich) dass sich sämtliche anderen Threads durchaus behaupten können. Und wenn wir die Wahl in 3 Teile splitten dann sowieso. Gewählt ist imo schnell. Die Nominierungen werden spannend und die machen mir etwas sorgen. Vorallem weil einige wohl nicht mitmachen möchten. Vorallem aus der 3D Kategorie. Aber es bleiben imo einige User übrig, die nominierbar sind.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: SSJKamui am 28.12.14, 21:12


@JJ
alternativ könnt eman ja auch die wahl staffeln.

Immer nru drei wahlen auf einmal, jede wahlgruppe zwei wochen. Dann erschlägt es die user auch nicht so.

guter vorschlag. dafür wäre ich auch
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 29.12.14, 10:52
Zitat
Aber eine Entwicklung ist ein Prozess. Klar theoretisch könnte man das in einem Bild oder in zwei dokumentieren - etwa, wenn man zum Beispiel bei Astrid sieht, dass da jetzt bei einem Bild auch Texturen dabei waren.
Ich gebe aber zu, dass es hier vielleicht schwer(er) wird, wirklich etwas zu finden, woran man sich orientieren kann. Aber man liest ja auch nicht zu Unrecht in den Threads immer wieder Kommentare, wonach sich jemand verbessert hätte. So was ist aber eigentlich oft "kontinuierlich", man hat also nicht wirklich irgendwelche Sprünge und Stufen, wo man sagen kann "Schau Dir dieses Bild an"...
Außerdem hätte das meines Gefühls nach fast ein bisschen was von Wahlkampf, wenn man versuchen würde, selbst seinen eigenen Fortschritt herauszustreichen versuchte.

Und gerade dieser Wahlkampfaspekt ist etwas was ich nicht möchte.
Die Meisterwahlen sollen von Usern für User sein und sich auch darin wiederspiegeln, dass User ihre Lieblingskünstler nominieren und diese dann zur Wahl stehen. Allerdings können wie gesagt eine Best of Wahl abhalten, wo alle interessierten Künstler ihr (aus ihrer Sicht) bestes Artwork des Jahres in die Wahl schicken und dann das beste ermittelt werden soll. Hattest du da nicht mal einen Thread?
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei ;)

Da wäre diese "Favorit des Jahres"-Idee. Da hatte ich tatsächlich einen Thread, den hier (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3779.0.html). Eine Wahlumfrage soll es da gar nicht geben, also keine Abstimmung und keinen "Sieger". Die Idee wäre, einfach das eigene Lieblingsbild vorzustellen und zu schreiben, warum man es mag und wie es zu diesem Bild kam. Das hätte so dann auch Null Wettbewerbs- und Wahlkampfcharakter, sonder ist einfach nur eine Rückschau aus der Perspektive des Künstlers.

Die Idee des "Best improvement" ist etwas ganz anderes.
Auch eine "Best improvement"-Kategorie würde ich ganz wie alle anderen Kategorien behandeln. Das heißt, andere User nominieren die User, die ihrer Meinung nach 2014 die größte Weiterentwicklung hatten. Also ganz ohne "Beweisbilder" oder gar Anpreisungssprüchen à la "Seht her, das Bild hier von mir ist viel besser als das von mir aus dem Jahr 2013 oder 2012". Aber ehrlich gesagt sehe ich diese Gefahr auch gar nicht. Bei den anderen Wahlen bringt sich ja auch niemand auf diese Weise ins Gespräch.

Die anderen Topleistungen fänden nach wie vor in den einzelenen Kategorien "3D-Meister des Jahres", "2D-Meister des Jahres", "Video-Meister des Jahres" oder wie auch immer sie dann im Einzeln heißen würden, statt und würden dort prämiert.


Es geht sowohl um das Improvement als auch um die Qualität. Weniger jedoch um die Quantität. Jeder User soll sich in den Kategorien seine 3 favorisierten Künstler heraussuchen, die sich über das Jahr am meisten entwickelt haben, die ihn am besten Unterhalten haben etc. und diese dann nennen.
Also verstehe ich Dich so, dass die Weiterentwicklung in Deinen Augen automatisch in den anderen Bereichen - 2D, 3D, Video, Cosplay, Autor what ever - schon integriert ist?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: deciever am 30.12.14, 22:38
Warum alles so kompliziert?

2D, 3D, story, Video und cosplay.

Eine Woche lang dürfen user user Vorschlagen. Immer maximal drei, auch mit begründung. Die drei user mit den meisten Nominierungen kommen in die enge Auswahl. Diese werden dann eine Woche lang gewählt und der Gewinner bekommt die Medaille. Ruhig auch zwei Wochen.

Die letzte und sechste Auszeichnung behaehlt sich der Admiral vor. Er selber pickt jemanden aus. Natürlich mit Angaben warum der user die auszeichung bekommt. Da hat der genug Zeit sich zu überlegen wer und warum. (Sowas wie das Lebenswerk ;)
 
Fertig.

Nicht zu viel. Einfach und strukturiert.

So gute nacht ;)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: sven1310 am 30.12.14, 23:13
Wie ich erwartet habe: Ihr diskutiert noch bis nächstes Jahr. :D

Ich sehe es wie Deci. Warum so kompliziert?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 30.12.14, 23:32
Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu.

Wir verkomplizieren uns das Thema unnötig.

Einigen wir uns doch auf die alten Kategorien und die neu hinzugekommenen, die Zustimmung gefunden haben und dann legen wir los.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Leela am 31.12.14, 00:27

Ich persönlich weiß selbst nicht mehr was ich dieses Jahr alles rausgehauen habe. Ich musste ehrlich gesagt erstmal nachschauen. Jemanden nach seiner Jahresleistung zu beurteilen ist......keine Ahnung einfach seltsam.
Gerade so was empfinde ich im Grunde schon wieder als Vorteil der Meisterwahlen: Wie schnelllebig ist doch das Internet. Ständig neue Bilder, in manchen Bereichen herrscht ja fast schon der Druck, immer Neues und auch immer Großartiges zu produzieren, um auch ja wahrgenommen zu werden. Da ist es doch schon, wenn man im Forum auch noch mal bei so einer Gelegenheit daran erinnert wird, wie lohnend es ist, sich noch einmal die alten Werke zu Gemüte zu führen. Ich blättere gerne mal in alten Threads, weil die Bilder auch nach Monaten noch schön bleiben.
...
Aber ich finde, meine Idee der Favoritenpräsentation ist halt eine Ergänzung; aus der Sicht desjenigen, der die Bilder selbst gemacht hat, also eine persönliche Einschätzung der eigenen Kreationen.
Aber auch hier muss man ja in alten Thread blättern.



Nur als Randnotiz: Ich seh das genau umgedreht. Das was Du beschreibst haben wir schon in Form der Kalenderwahl - jeder sucht seine Werke aus dem gesamten Jahr heraus und stellt sie zur Abstimmung. Das ist exakt das Prozedere was Du beschreibst, nur eben auf graphischen Sachen beschränkt.

Bei den Nominierungen zu den Jahresauszeichnungen müsste man imho genau umgedreht vorgehen; wenn man einen bestimmten Künstler nominiert, sollte man dazu schreiben oder sagen warum (und 1-3 Werke nennen, weswegen man ihn nominiert). Mir ist bewusst, das die Arbeit macht - aber dann wären die Nominierungen nachvollziehbarer als ein allgemeines "Ich nominiere Horst Seehofer, als besten Stand-up Comedian" - wo dann keiner weiss worauf man sich da bezieht.

Eigentlich müsste es dann so aussehen;" Ich nominiere Max, wegen A) B) C)..." - klar, ist eben Arbeit das rauszusuchen, aber wenn die Wahlen so wichtig sind wie einige meinen müsste das drin sein. Zudem hilft es später auch den Wählenden wirklich eine Entscheidung zu treffen, weil sie nochmal sehen "Mensch, da hatte er/sie ja auch dieses und jenes dabei - gut das das nochmal bei der Nominierung angeführt wurde."
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.12.14, 10:13
Aber so war es doch bisher immer.
Schaut euch doch mal die alten Nominierungsthreads an. Da hat jeder der jemanden nominiert hat, automatisch dazugeschrieben warum er jemanden nominiert hat.
Ich bin auch der Meinung, dass das vollkommen ausreichend ist. Und das "Best improvement" sollte jeder User bei seinen Nominierungsüberlegungen mit einbeziehen.
Mir wird es jetzt ehrlich gesagt, auch ein wenig zu verkopft. Zudem habe ich nun bedenken, wenn jetzt schon 4 Leute (Sven, Ronny, Leela und Deci) sagen, sie würden sich nicht aufstellen lassen wollen und dran teilnehmen. Denn zufälligerweise gehören diese 4 zu jenen, die ich nominiert hätte.
Also nochmal die Kategorien, wie ich sie mir vorstelle. Mit Photoshop war jedes Programm gemeint, mit dem man Manips erstellen kann. Aber den Meisterschaftstitel ändere ich ohne Probleme.

1. 3D - Artist des Jahres
2. 2D - Artist des Jahres (ehemals 2D)
3. Zeichner des Jahres (ehemals 2D)
4. Fotograf des Jahres (Landschaft, Leute etc.)
5. Cosplayer des Jahres (dazu zählen auch Auftritte in FanFilmen oder auf Events, sofern hier Fotos oder Videos entstanden sind)
6. Videoartist des Jahres (VLOGs, FanFilme etc.)
7. Author des Jahres
8. User des Jahres
9. Newcomer des Jahres

Der User des Jahres sollte aber weiterhin von den Usern nominiert werden. Dass ich den Newcomer nominiere, wäre aber machbar.

@ Max

Ich habe nur noch nichts zu deiner Eingabe gesagt, weil ich nicht zu Hause war. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 31.12.14, 10:41
Was da gestern rund um Mitternacht geschehen ist, hätte ein früherer Chef von mir als Realsatire bezeichnet ;) ;) Ich bin nur froh, dass keiner auf den Gedanken gekommen ist, man solle die Auszeichnungen auswürfeln, weil das am wenigsten kompliziert ist ;) ;)

Aber ihr habt mich überzeugt :)

Nur als Randnotiz: Ich seh das genau umgedreht. Das was Du beschreibst haben wir schon in Form der Kalenderwahl - jeder sucht seine Werke aus dem gesamten Jahr heraus und stellt sie zur Abstimmung. Das ist exakt das Prozedere was Du beschreibst, nur eben auf graphischen Sachen beschränkt.
Beim Kalender ja, die Meister des Jahres-Wahlen liefen meiner Wahrnehmung nach immer anders (und den "Favoriten"-Thread hätte ich jetzt auch erst mal anders angelegt, eben v.a. ohne Abstimmung).

Bei den Nominierungen zu den Jahresauszeichnungen müsste man imho genau umgedreht vorgehen; wenn man einen bestimmten Künstler nominiert, sollte man dazu schreiben oder sagen warum (und 1-3 Werke nennen, weswegen man ihn nominiert). Mir ist bewusst, das die Arbeit macht - aber dann wären die Nominierungen nachvollziehbarer als ein allgemeines "Ich nominiere Horst Seehofer, als besten Stand-up Comedian" - wo dann keiner weiss worauf man sich da bezieht.

Eigentlich müsste es dann so aussehen;" Ich nominiere Max, wegen A) B) C)..." - klar, ist eben Arbeit das rauszusuchen, aber wenn die Wahlen so wichtig sind wie einige meinen müsste das drin sein. Zudem hilft es später auch den Wählenden wirklich eine Entscheidung zu treffen, weil sie nochmal sehen "Mensch, da hatte er/sie ja auch dieses und jenes dabei - gut das das nochmal bei der Nominierung angeführt wurde."
Das sehe ich genauso. Aber bei zurückliegenden Nominierungen wurde das meiner Erinnerung nach von mehreren Usern - wenn ich mich nicht täusche auch von Dir :) - auch so gehandhabt, also Nominierung mit Begründung.
(...obwohl man zugeben muss, dass man bei Horst Seehofer eigentlich keine Begründung abliefern muss, warum er zum besten Stand up Comedian des Jahres nominiert werden sollte ;) ;)).

Und das "Best improvement" sollte jeder User bei seinen Nominierungsüberlegungen mit einbeziehen.
Es müsste vor allem bei allen Nominierenden und Abstimmenden der Wille vorhanden sein, sich mit dem, was die Nominierten gemacht haben, intensiv auseinander zu setzen, weil man sonst wirklich kaum entscheiden kann, wer einen Sprung nach vorne gemacht hat und das wäre wirklich ein Thread-Stöbern sondergleichen.
Spontan würde ich jetzt mal bezweifeln, dass die Entwicklung eine große Gewichtung erhält, wenn man sie in die anderen Wahlen integriert.

Aber nachdem auch David als Fürsprecher der Idee weggefallen ist, will ich auch nicht länger versuchen, sie zu befürworten, wenn sie niemand für sinnvoll hält :)
Die Meisterwahlen haben die letzten Jahre in meinen Augen super funktioniert. Die Aufteilung in zwei 2D-Bereiche finde ich nicht schlecht, weil es hier beispielsweise zwischen den Zeichnungen Stars und den Grafiken Thunderchilds so große methodische Unterschiede gibt, dass sich eine Teilung in meinen Augen schon rechtfertigen lässt. Wie gesagt, die traditionellen Kategorien und der Modus haben sich ja wirklich bewährt, sodass ich jetzt auch keine unnötigen Diskussionen vom Zaun reißen werde. Das Prozedere ist ja gelungen und ich will nicht so wirken, als wolle ich daran herum meckern :)

Mir wird es jetzt ehrlich gesagt, auch ein wenig zu verkopft. Zudem habe ich nun bedenken, wenn jetzt schon 4 Leute (Sven, Ronny, Leela und Deci) sagen, sie würden sich nicht aufstellen lassen wollen und dran teilnehmen.
So radikale Veränderungen hat es nun bei Licht betrachtet ja gar nicht gegeben: 2D geteilt, Video und Cosplay dazu; Nominierung und Wahl doch im Grunde wie gehabt. Das Ergebnis der Diskussion ist doch eigentlich jetzt nicht so "verkopft".
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 31.12.14, 10:45
Moooment.
Ich bin nicht abgesprungen.

Aber man bekommt den Eindruck dass diese Kategorie "unerwünscht" ist, was mich zumindest irritiert.
Angst vor gestiegener Konkurrenz vielleicht ;)
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.12.14, 12:04
Also ich bin gerne bereit auch die Kategorie "best Improvement" einzusetzen. Aber das sollten schon mehr als nur 2 wünschen. Also wer ist für ja oder nein?
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: SSJKamui am 31.12.14, 12:07
tendentiell wäre ich dafür
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 31.12.14, 12:30
Ich bin dafür
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.01.15, 13:06
Das wären dann genau zwei.  ;)
Aber wir probieren es einfach mal aus.
Heute starte ich die Nominierungsrunde 1 für die ersten drei Kategorien.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 02.01.15, 13:20
Das wären dann genau zwei.  ;)
Aber wir probieren es einfach mal aus.
Heute starte ich die Nominierungsrunde 1 für die ersten drei Kategorien.

Gruß
J.J.

Awww... endlich wieder Wahlkampf. :P

Ich wünsche Allen eine spannende Nominierungsphase.
Mal sehen, wie groß die Konkurrenz in allen Kategorien in diesem Jahr wird.

J.J.: Kann man dich bei den Vorbereitungen hier im Forum irgendwie unterstützen?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.05.15, 11:37
Hallo Leute,

die Meisterwahlen haben nun vor einer Woche ihr Ende gefunden und damit das mit den Auszeichnungen nicht so lange dauert, habe ich die diesjährigen Auszeichnungen erstellt und werde sie im laufe des Tages an die Sieger verteilen.
Es wird dann noch in der Ruhmeshalle gesondert bekanntgegeben.

Hier mal die Auszeichnungen:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/538/aVhsfH.jpg) (https://imageshack.com/i/eyaVhsfHj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/540/HAKOK5.jpg) (https://imageshack.com/i/f0HAKOK5j)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/910/10xFJd.jpg) (https://imageshack.com/i/pa10xFJdj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/661/8QuU8s.jpg) (https://imageshack.com/i/id8QuU8sj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/537/u1bmZI.jpg) (https://imageshack.com/i/exu1bmZIj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/537/a9QHL5.jpg) (https://imageshack.com/i/exa9QHL5j)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/661/pga93W.jpg) (https://imageshack.com/i/idpga93Wj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/538/PbVwv1.jpg) (https://imageshack.com/i/eyPbVwv1j)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/537/zgThQP.jpg) (https://imageshack.com/i/exzgThQPj)

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Max am 13.05.15, 11:51
Cool, danke für die tollen Grafiken! :)
Vor allem die Stifte beim "Zeichner"-Award sind eine echte Augenweide!
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.05.15, 11:53
@ Max

Herzlichen Dank.
Es freut mich, dass sie gefallen finden.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.05.15, 12:42
Tolle Idee das mit den symbolen vorne dran.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.05.15, 12:55
Vielen Dank.
Ich denke, das mache ich jetzt immer so.
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: David am 13.05.15, 13:55
Die Idee mit Symbolen gefällt mir auch.
Gibt den Bannern das "gewisse Etwas".
Titel: Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.05.15, 14:00
Freut mich zu lesen, vielen Dank.
TinyPortal © 2005-2019