Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Star Trek: Starfleet => Thema gestartet von: Kirk am 05.01.14, 00:03

Titel: Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 05.01.14, 00:03
Ich habe mich dazu entschlossen euch hier über meine Planung der Serie USS Galactica auf dem Laufenden zu halten.

Die Serie beginnt im Jahre 2375 das Raumschiff USS Galactica (NCC-70745) unter Kommando von Captain William Adama kämpft im Dominion-Krieg mit und hat sich dort den (inoffiziellen) Beinamen "Kampfstern" verdient, da es immer da ist wo es am meisten geraucht wird.
Kurz vor Ende des Krieges finden Archäologen auf der Kolonie P-83-Alpha (Vorläufiger Name, wird wahrscheinlich noch in der Serie geändert) ein Grab in dem Vermeidlich Menschenskelette und Roboter vergraben sind, dieses Grab ist über 250.000 Jahre alt. Die USS Galactica wird auf Befehl von Viceadmiral Beyes (jupp da baue ich mich selber in das Universum ein) zu dem Planeten abkommandiert da man im Orbit Reste alter Schiffe gefunden hat. Die Wahl ist auf die Galactica gefallen weil diese seit Mitte 2373 ununterbrochen an Vorderster Front ist.
Die Galactica beginnt also mit Nachforschungen und Fliegt Verscheidende Planeten an um dort Hinweisen nachzugehen, am Ende stoßen sie auf etwas mit dem sie und die ganze Föderation nicht gerechnet haben.

(Ich will in dem Text nicht zu viel Verraten deshalb ist das ganze nach dem was in der ersten Hälfte des ersten Bandes Vorkommen soll sehr wage gehalten.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.01.14, 14:31
Ist ne klasse Idee. Da würde ich mich freuen das zu lesen.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: CptJones am 05.01.14, 14:41
Würde erstmal eine Kurzgeschichte schreiben die auf diesem Konzept fußt um zu sehen ob dass ganze überhaupt funktioniert, denn so liest es sich wie wenn man BSG mit dem Holzhammer ins TNG Universum geklopft hätte.

Interessanter wäre wenn man den Grundplot von BSG ins ST Universum nehmen würde. Würden z.B. die hochtrabenden Gesellschaftlichen Ideale der Föderation unter jenen Umständen noch bestehen und wenn ja wie lange, bevor man dem nackten Überleben den Vorrang gibt?

Wie gesagt, dies ist meine bescheidene Ansicht. Von daher wäre eine Art Testballon das Richtige um herauszufinden, ob das Konzept wirklich als Serie bestehen kann.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Star am 05.01.14, 14:47
Die Namen wie "Galactica, Adama, Kampfstern" versperren mir eher den Zugang zu diesem Konzept, da ich damit einfach etwas anderes verbinde. Die Idee mit dem Grab und der Suche von Planet zu Planet hingegen klingt nicht nur sehr gut, sondern macht mich auch sehr neugierig!
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: CaptainCalvinCat am 05.01.14, 14:56
Als alter Crossover-Verrückter gefällt mir das Konzept schon mal sehr gut. Ich bin sehr gespannt, wie sich dies lesen würde. ^^
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.01.14, 15:03
Die Namen wie "Galactica, Adama, Kampfstern" versperren mir eher den Zugang zu diesem Konzept, da ich damit einfach etwas anderes verbinde. Die Idee mit dem Grab und der Suche von Planet zu Planet hingegen klingt nicht nur sehr gut, sondern macht mich auch sehr neugierig!

Vielleicht könnte man das abmildern und nur das Schiff Galactica nennen.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: CptJones am 05.01.14, 15:13
Die Namen wie "Galactica, Adama, Kampfstern" versperren mir eher den Zugang zu diesem Konzept, da ich damit einfach etwas anderes verbinde. Die Idee mit dem Grab und der Suche von Planet zu Planet hingegen klingt nicht nur sehr gut, sondern macht mich auch sehr neugierig!

Vielleicht könnte man das abmildern und nur das Schiff Galactica nennen.

Wenn dann würde ich nicht mal dass machen, sondern vielmehr bei den Artefakten dezente Hinweise einstreuen, dass es sein könnte, dass man auf die letzten Überbleibsel der 12 Kolonien gestoßen ist. Und selbst diese Erkenntnis sollte gegen Ende der Geschichte ganz langsam heranreifen.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: CaptainCalvinCat am 05.01.14, 15:21
Die Namen wie "Galactica, Adama, Kampfstern" versperren mir eher den Zugang zu diesem Konzept, da ich damit einfach etwas anderes verbinde. Die Idee mit dem Grab und der Suche von Planet zu Planet hingegen klingt nicht nur sehr gut, sondern macht mich auch sehr neugierig!

Vielleicht könnte man das abmildern und nur das Schiff Galactica nennen.

Wenn dann würde ich nicht mal dass machen, sondern vielmehr bei den Artefakten dezente Hinweise einstreuen, dass es sein könnte, dass man auf die letzten Überbleibsel der 12 Kolonien gestoßen ist. Und selbst diese Erkenntnis sollte gegen Ende der Geschichte ganz langsam heranreifen.

Also, ich seh es eigentlich genau umgekehrt - ich hätte kein Problem mit einem Typen, der William Adama heißt, eine Galactica kommandiert und dann am Ende der Story darauf stößt, dass es Zylonen gibt etc. Warum auch nicht?
Wie heißt es so schön? "All of this has happened before, all of this WILL happen again."
BSG hatten sie ja damit geendet, dass der Kreislauf unterbrochen war - was, wenn nicht?

Ich fänd die Idee gar nicht verkehrt und würde Kirk nur ermutigen, an genau dieser Idee weiterzufeilen.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 05.01.14, 15:29
@ CptJones: ja in gewisser weise klopfe ich das BSG Universum in das DS9 Universum, aber ich versuche dabei nicht mit dem Holzhamer sondern mit dem Laserskalpell vorzugehen. Will heißen, nur das wird an den Caraktern geändert was wirklich nötig ist. Aber ich denke dieses Problem hat man immer wen man versucht zwei unterschiedliche Serien in einer Geschichte zu haben.

Erst hatte ich auch vor die Geschichte von NBSG einfach in das ST Universum zu legen (Borg greifen die Erde an und die ENT-E hatte grade Urlaub und deshalb schaffen die Borg es. Ein Raumschiff mit dem Namen Galactica flieht mit einer Flotte.) aber das war mir Persönlich zu sehr Abgeschrieben, zudem kam mir die Idee das ganze mit USS Berlin zu verknüpfen. So sind Adama und Smith (Captain der Berlin) freunde, und kennen gelernt haben sie sich zufällig auf der USS Tal´sch´ter als Smith als Lt. Commander auf diese Versetzt wird und Adama als Lt. jrg. zu seinem Starb gehört. 

Ich werde die erste von geplanten drei Bänden erstmal den ersten schreiben und wenn es nicht passt schreibe ich dann ein weiteres Kapitel in dem die Suche in Sand verläuft.

@ Star: gut mit den Worten kann man durch aus etwas anders verstehen als das was ich damit vorhabe, mit der Suche versuche ich mich etwas mehr auf Forschung zu konzentrieren (eigentlich auch der Plan in Berlin nur habe ich mir da nen Krieg ausgedacht). Natürlich werden auch die Waffen benutzt werden, im Ersten Jahr ist ja immer noch Krieg, und da kann man durchaus auf einzelne Feindliche Schiffe stoßen, und die Ferengie sind an der Technologie der Roboter auch nicht uninteressiert.

@ Ronsfield: ich wollte eigentlich mit ähnlichen Charakteren und den Zylonen auf den Spruch: "All dieses ist schon einmal geschehen, und es wird wieder geschehen" etwas eingehen. (Der Spruch wird auch auf der Widmungsplakette der Galactica stehen.

@ CCC: Eigentlich haben die die Frage offen gelassen ob der Kreislauf wirklich unterbrochen ist (Ich sage nur die Letzten Szenen in NBSG auf der echten Erde, 250.000 Jahre nach Adama, wo sie die Roboter der Heutigen Zeit [die Zylonen von Morgen?] gezeigt haben.)
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: CptJones am 05.01.14, 15:56
Kleine Randnotiz: Es sind 150000 Jahre seit der Ankunft der Flotte vergangen. ;)

Zitat
@ CptJones: ja in gewisser weise klopfe ich das BSG Universum in das DS9 Universum, aber ich versuche dabei nicht mit dem Holzhamer sondern mit dem Laserskalpell vorzugehen. Will heißen, nur das wird an den Caraktern geändert was wirklich nötig ist. Aber ich denke dieses Problem hat man immer wen man versucht zwei unterschiedliche Serien in einer Geschichte zu haben.

Erst hatte ich auch vor die Geschichte von NBSG einfach in das ST Universum zu legen (Borg greifen die Erde an und die ENT-E hatte grade Urlaub und deshalb schaffen die Borg es. Ein Raumschiff mit dem Namen Galactica flieht mit einer Flotte.) aber das war mir Persönlich zu sehr Abgeschrieben, zudem kam mir die Idee das ganze mit USS Berlin zu verknüpfen. So sind Adama und Smith (Captain der Berlin) freunde, und kennen gelernt haben sie sich zufällig auf der USS Tal´sch´ter als Smith als Lt. Commander auf diese Versetzt wird und Adama als Lt. jrg. zu seinem Starb gehört.

Ich werde die erste von geplanten drei Bänden erstmal den ersten schreiben und wenn es nicht passt schreibe ich dann ein weiteres Kapitel in dem die Suche in Sand verläuft.

Trotzdem, ich persönlich würde mit der BSG Komponente nahezu Homöphatisch umgehen, denn sonst denken sich die Leser: " Habe ich schon im Fernsehen gesehen" und schon ist das Interesse weg.
Jedenfalls keine leichte Aufgabe die Du dir gestellt hast. Aber einen Versuch auf jeden Fall wert.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Tolayon am 05.01.14, 16:57
Irgendwo auf Deviant Art habe ich sogar mal eine StarTrek-Adaption des BSG-Kampfstern-Designs gesehen (das Teil hatte wenn ich mich richtig erinnere vier Warpgondeln hinten und an der Seite die zwei bekannten riesigen Hangar-Ausleger des Vorbilds). Insgesamt wurde die Form des Vorbilds zu sagen wir mal mindestens 80 Prozent übernommen.

Allerdings wäre das dann wirklich zu sehr abgekupfert...
Welcher Klasse und welchem Typ (Kreuzer, Trägerschiff etc.) soll deine USS Galactica eigentlich angehören?
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 05.01.14, 19:09
irgendwie habe ich ein Schiff der Nebula-Klasse im Kopf. und zwar hatte die Klasse den Vorteil das ich zum größten Teil auf die Deckpläne und Technischen Spezifikationen der Galaxy-Klasse zurück greifen könnte (sollte je mit dem Teufel zugehen wenn sich so ähnliche Schiffe nicht auch im inneren ähneln.)

jedoch ist die Shuttelramppe vergrößert (Ehemalige Crew Quartiere für die Wissenschaftliche Crew) und so ca. 40 [erstmal ein grober wert] Angriffsjäger (http://de.memory-alpha.org/wiki/Angriffsj%C3%A4ger_der_F%C3%B6deration) auf der Galactica Stationiert, dafür hat die Galactica bis auf die Captainsjacht und zwei Danube-Klasse Schiffe keine Shuttles an Bord.

außerdem verfügt die Galactica über Sonderbefehlsstände zur Kommandierung von Flottenverbänden, die jedoch noch nie genutzt wurden weil nicht ausreichend Quartiere für die Admirals und dern Starb an Bord sind so das diese es in der Regel vorziehen das Kommando von dem Schiff aus zu führen auf dem auch ihr Quartier ist (Das Schiff zu wechseln mitten in der Schlacht ist einfach nicht so Optimal)
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: deciever am 06.01.14, 12:49
So gute Idee.

Doof finde ich nur, das du versuchst krampfhaft das Galatica Universum mit einfließen zu lassen. Schicker wäre es wenn es sich auf das normale Star Trek Universum konzentiert (Heißt, Namen und Charaktäre nicht so deutlich übernommen) sowie vieles Eigenes hinein kommt.

Es kommt mir vor wie ein Eintopf mit faden beigeschmack.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: CaptainCalvinCat am 06.01.14, 14:02
@CCC, die Sache mit der Galactica gehört hier nicht rein und passt auch nicht wirklich, da es nichtmal Ansatzweise einen zusammenhang gibt. Willst du darüber mehr wissen, sprech mich im entsprechenden Forum drauf an, dann kann ich dir das auch gerne näher erklären was mich an dem Konzept so sehr stört.

Gerne.... Dann mach mal. ^^
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: deciever am 06.01.14, 14:19
Das Problem was ich mit dem Konzept hier habe ist nicht die Story(Klingt auch ein wenig danach, aber das passt schon), sondern das drumherum um das Schiff. Der Name ist okay, wer sagt das es nicht auch im Star Trek Universum eine Galactica geben kann? Aber dann noch den Namen des Captain zu übernehmen?
Das Problem das man dann hat ist, der Name ist verbunden mit dem Kommander der Serie Kampfstern/Battlestar Galactica. Also wird man immer an ihn denken, dennoch ist es ein ganz anderes Universum. Und ich denke es würde nicht bei dem einen Charakter bleiben. Kreativ sein ;)
Star ist da ähnlicher Meinung, siehe Post 3 und auch Mr Ronsfield sieht es so.
Dann aber noch die Anpassung des Schiffes an die Galactica. Star Trek und Jäger passt nicht. Star Trek war eher immer ein U-Boot Kampf statt ein Flugzeugträger Kampf. Wobei Experimente gerne gesehen sind, 40 Jäger meiner Meinung nach, aber nicht dazugehören.
Dieses zusammenwürfeln von zwei Galaxien ist immer mit faden Beigeschmack, egal welches man nimmt.

Und ich denke mal dass Kirk durchaus versteht was ich mit dem Post Nummer 12 zu sagen versuche.
Mehr eigene Ideen, Mut zeigen für was neues. Und wenn nicht, so wie es wohl in deinem Falle ist, habe ich den Text hier drüber stehen um es nochmal zu verdeutlichen.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: CaptainCalvinCat am 06.01.14, 15:14
Das Problem was ich mit dem Konzept hier habe ist nicht die Story(Klingt auch ein wenig danach, aber das passt schon), sondern das drumherum um das Schiff. Der Name ist okay, wer sagt das es nicht auch im Star Trek Universum eine Galactica geben kann? Aber dann noch den Namen des Captain zu übernehmen?
Das Problem das man dann hat ist, der Name ist verbunden mit dem Kommander der Serie Kampfstern/Battlestar Galactica. Also wird man immer an ihn denken, dennoch ist es ein ganz anderes Universum. Und ich denke es würde nicht bei dem einen Charakter bleiben. Kreativ sein ;)
Star ist da ähnlicher Meinung, siehe Post 3 und auch Mr Ronsfield sieht es so.
Dann aber noch die Anpassung des Schiffes an die Galactica. Star Trek und Jäger passt nicht. Star Trek war eher immer ein U-Boot Kampf statt ein Flugzeugträger Kampf. Wobei Experimente gerne gesehen sind, 40 Jäger meiner Meinung nach, aber nicht dazugehören.
Dieses zusammenwürfeln von zwei Galaxien ist immer mit faden Beigeschmack, egal welches man nimmt.

Und ich denke mal dass Kirk durchaus versteht was ich mit dem Post Nummer 12 zu sagen versuche.
Mehr eigene Ideen, Mut zeigen für was neues. Und wenn nicht, so wie es wohl in deinem Falle ist, habe ich den Text hier drüber stehen um es nochmal zu verdeutlichen.

Das sind alles gute und schöne Punkte,  die ich jedoch nicht wirklich als Probleme ansehe.
Ich meine, gut, is nich meine Story, Kirk muss und soll sie schreiben, aber… bedenkt man, dass es sich hierbei - so wie ich es verstanden habe - um eine Story handelt, die auf der Serie fußen könnte (quasi: der Megaplot-hook des BSG-Endes nur aus einem anderen Blickwinkel) habe ich ehrlich gesagt kein Problem mit dieser Idee.

Und gerade die Kreativität sollte dabei hilfreich sein. Es erfordert einiges an Kreativität, sich zu überlegen wie genau Universum A) mit Universum B) verquickt werden kann, ohne dass dort unschöne Plotholes entstehen.

Und sicherlich funktioniert eine Anpassung an die Gegebenheiten nicht - wenn man der Sache keine Chance geben will . Wenn man gleich ne Sperre kricht und sagt "Neee - das gefällt mir nicht, weil man da Star Trek und sonstwas vermischt"... - das nur zum Thema "Kreativität" ^^
Dann ist das aber auch nicht das Problem des Autoren, sondern des Lesers - sorry to say.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Max am 06.01.14, 20:55
Ich muss gestehen, ich bin auch eher skeptisch, wenn es um eine zu offensive Verschränkung zweier Franchises geht. Einerseits möchte man meinen, dass man dann beide Seiten anspricht (oder ist in Wirklichkeit das Gegenteil der Fall, weil sich keine der beiden Seiten gut aufgehoben fühlt?) und an eine Verbindung dort herstellt, wo sie den Vorteilen des Genres guttut. Andererseits kann das rasch auch etwas erzwungen, konstruiert wirken, fürchte ich. Bei mir würde es glaube ich schon auch so sein, dass ich jede Serie für sich lieber genieße, als dass ich sie durchmischt sähe. Ich glaube, die Grundidee könnte aber schon sehr spannend sein, nur wäre es vielleicht wirklich nicht sooooo schlecht, die Elemente ein wenig dezenter zu halten. Aber das ist nur meine Perspektive auf die Dinge, die für Fankreise wohl auch nicht repräsentativ sein dürfte.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 06.01.14, 23:11
@ deciever: Der Name des Captains ist quasi der Wink mit der Gartenzaunlatte für alle die trotz der Roboter und des Namens des Schiffes noch nicht ganz Verstehen das ich damit den Satz "All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder" ein wenig auf die Schippe nehmen will.

Zu Adama selber, er wird zum Teil der gleiche sein wie in BSG aber bei dingen die in ST nie passiert sind (Erste Zylonenkrieg) hat sein leben logischer weise ein anderen Verlauf genommen, hat aber dennoch Parallelen so hat Adama zum beispiel auf Grund des ersten Föderal-Cardasianischen Krieg im Jahr 2347 in dem einige Freunde von ihm Starben einen gewissen, nicht unbedingt Hass aber so was ähnliches auf die Cardies. Wie so er gerne im Dominionkrieg weiter kämpfen Würde aber abkommandiert wird (Wem kommt die Grundproblematik aus NBSG noch bekannt vor?) um in diesem Fall eine Forschungsmission zu Fliegen. Zeitgleich hofft man einen Anderen Feind mit Hilfe von Informationen die man aus den Robotern gewinnt zu besiegen (in diesem Bereich möchte ich aber nicht weiter diskutieren und auch nicht den entsprechenden Feind nennen da das sonst zu viel von dem Finale verrät, das einzige was ich dazu noch Sage ist V´ger ist da nicht ganz unbeteidigt)
Bei den anderen Charakteren plane ich derzeit nur eine Übername von Zak und Lee, wobei Zak Tod ist und Lee und William sich deshalb nicht wirklich verstehen, Lee wird aber keine wirkliche Rolle spielen, der ist nämlich auf der ENT-E und verrichtet dort ganz normale Arbeit. Eine übermahne anderer Charakter ist derzeit nicht geplant, aber ich werde für eignende Charakter einzelne Eigenschaften von BSG Charakteren übernehmen. (aber nur in kleinsten Mengen)

Gut zu den Jägern, die habe ich nur an Bord geholt weil da im Dominionkrieg so viele Rum geflogen sind mittlerweile bin ich selber nicht mehr von der Idee begeistert, ich würde aber gerne 3-4 während einer Schlacht auf der Galactica Notlanden lassen. davon kriegen die Techniker 2-3 bis zum letzten band wieder Flott wo sie ein kitzle kleinen Kampfauftritt haben werden, max. ne halbe Seite.

@ Max: Wie schon zu dem Satz oben "all dieses ... und so weiter" gesagt versuche ich aus genau diesem Satz ein kleinen Jocke zu machen.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 20.02.15, 20:12
Ich bin jetzt seit etwa einem Monat vor der Deadalus Con dabei mir die Charakter für die Serie zu überlegen, aber ich weiß einfach nicht welche ich aus NBSG übernehmen soll und was ich an eigenen Charakteren brauche. Hat da jemand von euch Ideen?
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.02.15, 11:33
Also mein Tipp, ich würde sowohl Starbuck als auch Boomer für den Sexappeal wählen und Adama als Kommandant. Alle anderen sind imo austauschbar.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 21.02.15, 11:44
Adama habe ich ja schon gesetzt. Starbuck hört sich schon mal gut an, Boomer weiß ich nicht.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.02.15, 12:44
Also Boomer ist immer ein Gewinn.
Ich habe sie ja auch als Tailany in UNITY drin.

https://www.google.de/search?newwindow=1&biw=1600&bih=772&tbm=isch&sa=1&q=Grace+Park&oq=Grace+Park&gs_l=img.3..0l6.10881.11672.0.13678.2.2.0.0.0.0.52.96.2.2.0.msedr...0...1c.1.62.img..1.1.52.I8LWJy5KUvs (https://www.google.de/search?newwindow=1&biw=1600&bih=772&tbm=isch&sa=1&q=Grace+Park&oq=Grace+Park&gs_l=img.3..0l6.10881.11672.0.13678.2.2.0.0.0.0.52.96.2.2.0.msedr...0...1c.1.62.img..1.1.52.I8LWJy5KUvs)
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.02.15, 12:47
Ich würde definitiv Tigh mit reinnehmen als grimmigen XO. Der Kontrast zwischen Adama und Tigh würde IMO gut passen.

wenn man den rest der Mainchars mit reinnehmen will: Lauro Roslin als Counselor hier vielleicht schon die spätere Bezeihung zwischen ihr und adama vorziehen. Helo oder Gaeta als OPS, wobei ich Helo irgendwie mehr mag.
Baltar als schrullig arroganter wissenschaftstoffizier.

Und auf alle Fälle Tyrol als Chefingenieur. Einer meienr Lieblinge bei NBSG. der war für mich immer eine barbeißige Variante von Chief O'Brian.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 21.02.15, 12:53
Stimmt Tyrol wollte ich auch rein nehmen, den hatte ich ganz vergessen. Helo und Baltar werden wohl auch auftauchen, bei Roslin weiß ich noch nicht so ganz.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 21.02.15, 14:35
ich habe mir mal Gedanken um die Gegner der Galactica gemacht, drei werden es wohl werden. (alles unter der Linie Spoilert)


1. Ein Ferengi und seine Crew der von den Robotern gehört hat und dort ein Geschäft wittert. Er ist nicht der Gegner der sich Klar zu erkennen gibt. Er arbeitet mit der Crew der Galactica zusammen aber der Crew des Föderationschiffes ist von Anfang an klar das die Ferengi eigene Ziele verfolgen.

2. Ein paar Schiffe des Dominions die versuchen herauszubekommen wieso die Flotte eins der wichtigsten Schiffe von der Front abzieht. 

3. Ein Gegner den man auch als den Tödlichsten Feind der Föderation bezeichnet. 
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Roger van Dyke am 21.02.15, 21:11

Na, da hast Du dir aber mal richtig was vorgenommen. Ich bin gespannt darauf.
Die Galactica taucht ja am Rande auch schon in den Geschichten um die Berlin auf.
Ich liebe die Nebula Klasse  :csalut
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 21.02.15, 21:21
Ideen habe ich ohne Ende, das einzige Problem sind die Charakter.

Und in USS Berlin Band 4 habe ich ja schon angedeutet das die Galactica von einer Streng geheimen Mission zurückgekehrt ist. Diese Mission werde ich in dieser Serie halt beschreiben.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 29.08.15, 19:04
So, da Charakter für die Serie im Vorfeld ausarbeiten nicht klappen will ändere ich jetzt die Strategie. Ich fange an zu schreiben, und wenn ich einen Charakter brauche arbeite ich diesen dann aus. Das ist zwar nicht mein Wunschvorgehen, bei USS Berlin hat der Hauptcast gestanden bevor ich die erste Zeile geschrieben habe, aber anders komme ich in USS Galactica einfach nicht voran. 
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: sven1310 am 30.08.15, 15:45
Ich bin jetzt kein Schreiberling aber wir haben doch einige hier. Vielleicht kann dir ja hier jemand Tipps geben oder dir helfen. Woran scheitert es denn genau? Vieleicht würde es ja helfen wenn Du für dich selbst auf einem Blatt Papier einen groben Rahmen skizzierst was Du für eine Handlung erzählen willst und was Du für Charaktäre dazu brauchst. Wobei ich glaube ohne schon ein Konzept im Kopf zu haben wird es schwer sein.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.08.15, 16:37
Ich denke, das Problem wird sein, dass er für die Idee recht viele Chars braucht.

Ich arbeite in dem Punkt mit ner Mischung.

Mainchars meistens sieben bis neun Stück werden voll ausgebaut bevor es losgeht.

Nebencharaktere und Redshirts entwickle ich je nach Bedarf und Ideen.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 30.08.15, 17:33
Mein Problem ist das ich zwar Charaktere brauche, diese aber aufgrund des Crosovers teilweise an das NBSG angelehnt sein sollen. Ich weiß jedoch nicht welche NBSG Charakter ich genau brauche. Ich will aber beim erst Ausarbeiten nicht unnötig NBSG Lebensläufe in das Star Trek Universum pressen nur um am ende zu merken das ich den Charakter gar nicht gebraucht habe.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: SSJKamui am 30.08.15, 17:50
Mein Problem ist das ich zwar Charaktere brauche, diese aber aufgrund des Crosovers teilweise an das NBSG angelehnt sein sollen. Ich weiß jedoch nicht welche NBSG Charakter ich genau brauche. Ich will aber beim erst Ausarbeiten nicht unnötig NBSG Lebensläufe in das Star Trek Universum pressen nur um am ende zu merken das ich den Charakter gar nicht gebraucht habe.

Die Frage ist, Was willst Du machen?

Willst Du eine Politikgeschichte? Dann bräuchtest Du Tom Zarek, Laura Roslin, Baltar etc.

Willst Du eine Geschichte über militärische Protokolle? Dann nimm die Kommandoebene der Pegasus

etc.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 30.08.15, 18:37
Werder noch, das ganze wird eine "Wir jagen einer Spur von Indizien nach, bekommen dabei heftig auf die Fresse, und finden etwas sehr Erschreckendes Raus" Story werden.

Für den Fall einer Schreibblockade Arbeite ich Parallel an einer USS Berlin Geschichte die den Arbeitstitel: "T´krons Kurz Carakter Geschichte" trägt.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.08.15, 18:54
Da du ein Raumschiff hast brauchst du so oder so Führungsoffiziere.

Der Captain Adama
XO Tigh, wobei sich bei dem eine Mischung aus dem NBSG und dem aus der Originalserie anbietet.
Der Arzt Cottle
Conn Gaeta
OPS Dualla.
Sicherheit wirst du entweder neu besetzen müssen oder dann eben Lee oder Kara nehmen.
Chefingenieur Tyrol

Den Rest musst du sehen was du brauchst.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 30.08.15, 18:58
Wobei ich nicht Komplett auf bekannte Gesichter zurückgreifen werde, der ein oder andere Neue (eigener Charakter) soll auch mit von der Partie sein.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: SSJKamui am 30.08.15, 20:19
Werder noch, das ganze wird eine "Wir jagen einer Spur von Indizien nach, bekommen dabei heftig auf die Fresse, und finden etwas sehr Erschreckendes Raus" Story werden.

Für den Fall einer Schreibblockade Arbeite ich Parallel an einer USS Berlin Geschichte die den Arbeitstitel: "T´krons Kurz Carakter Geschichte" trägt.


EIgentlich der einzige Wissenschaftler in Galactica war Baltar.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Dahkur am 30.08.15, 20:20
Mein Ratschläge wäre: schreib drauf los. Dann merkst Du rasch, welche Charaktere Du benötigst und welche nicht. Den Handlungsstrang hast Du grob ja schon vor Augen, wie ich das aus Deinen Zeilen herauslese. Fang einfach an. Meiner Erfahrung nach blockiert dieses detaillierte Planen zu Beginn oft (wenn man sich jetzt nicht gerade ambitioniert an eine mehrere Staffeln umfassende Serien mit tiefgreifender, verwinkelter Handlung setzen möchte). Wenn Du die ersten Szenen im Kasten hast, siehst Du klarer, wer gebraucht wird.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 15.09.16, 05:27
Nach über 1 1/2 Jahren der Planung, Überlegung und Vorbereitung habe ich heute endlich die Planungen zu Band 1 von Galactica abgeschlossen und schon zwei Seiten grobes Geschreibe fertig.

Geplant ist eine Geschichte um die 20-30 Seiten, in fünf Kapiteln. Da ich nicht gut im Schätzen bin müssen wir uns überraschen lassen wie viele es tatsächlich werden.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 04.12.16, 00:26
So, nach noch ma ca. 3 Monaten recht Unproduktiven vor mich hinschreiben, löschen, Neuschreiben usw. habe ich die Planung jetzt noch ma komplett neu aufgerollt.
Titel: Antw:Serien Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 10.12.16, 20:02
So, das Konzept steht soweit. Dieses mal Plane ich die Geschichte im Vorfeld mit allen Szenen. Die Zusammenfassung ist mit 1.417 Wörtern auf etwas mehr als 3 Seiten fast so lang wie meine erste Geschichte im Ersten Entwurf überhaupt.

Ich habe jedoch die Geschichte nicht mehr als (Kurz)serie geplant sondern werde sie ein einem Abhandeln. Dabei soll das ganze das erste Projekt sein was in Richtung Buch geht.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: deciever am 10.12.16, 20:47
Aber nicht planen und dann einschlafen ;)
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 15.12.16, 07:32
Ne das wird durchgezogen, ich bin zwar noch am Plotten, habe aber schon ma die erste Szene angefangen. Vom Inhalt den ich reinpacken will habe ich in der Szene jetzt 50 % und das in 277 Worten. Das entspricht schon 9 % der Gesamtlänge meiner ersten Geschichte in einer der ersten Fassungen.
Für die erste Szene alleine Veranschlage ich derzeit noch mal knapp 100 Worte, ich muss sagen die Geschichten zu Planen und nicht einfach drauf los zu schreiben hilft wirklich ungemein dabei eine Gescheite Geschichte zu schreiben und nicht wie ein Irrer durch die Handlung zu hetzten.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 11.04.17, 01:15
Hier ma wieder ein Status Update, ich bin derzeit beim zweiten Kapitel am Schreiben. Da ich aufgrund zweier Vorfälle mehr Zeit habe könnte es sein das ich jetzt schneller voran komme. Wobei der eine Grund auch ein paar Änderungen an der Geschichte nötig macht. Da ich einigen Personen mit denen ich in einem andrem Projekt zusammengearbeitet habe, als Anerkennung eine Rolle in der Geschichte verpassen wollte. Da man mich aus diesem Projekt aber auf, nennen wir es ma Unrühmliche Weise, raus geworfen wurde obwohl ich da Leitungspositionen hatte.

Zeitgleich, und das macht es nicht einfacher, bastele ich ja derzeit noch an meinem YouTube Kanal rum. Dazu kommt noch das ich während des Schriebes ständig Ideen für nen Haufen neuer (teilweise komplett eigenen) Geschichten bekomme.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kontikinx1404 am 11.04.17, 19:47
Na dann wünsche ich dir viel kreativität und Elan, so dass du mit deiner Story gut voran kommst.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.04.17, 08:51
Ich drücke dir für das Projekt ebenfalls beide Daumen.
Wer weiß, vielleicht sind die vorgenommenen Änderungen ja durchaus positiv für das Projekt.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: sven1310 am 15.04.17, 09:45
Ironischerweise bewirken gerade kleine tragödien manchmal große Änderungen in positive Richtungen. Ich drücke dir ebenso beide Daumen.  :thumb
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 02.06.17, 16:15
Aktuell geht es mal wieder voran. An dem Tag an dem ich vor einiger Zeit 10.000 Wörter schreiben wollte habe ich zwar "nur" 2.500 geschafft was aber immerhin der Tag ist an dem ich bisher am meisten geschrieben habe. Sonst schreibe ich maximal so 1.000 Wörter an einem Tag.
Und Heute hat die Geschichte die 10.000 Wörtergrenze überschritten und dürfte damit der längste FF einzel Text sein den ich bisher verfasst habe und dabei bin ich erst im ersten viertel des vierten von dreizehn Kapiteln angekommen.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Logan am 02.06.17, 17:49
Freut mich das es vorran geht.

Wieviel Zeichen (Buchstaben)  hast du?

Ich habe es einmal durch gerechnet. Roman mit:

250 Seiten = ca. 490 250
415 Seiten = 798 460

Nur so aus Interesse. Idh habe bisher noch nicht geschafft, ein solches langes Werk angriff zu nehmen. :)

:vulcan:
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 02.06.17, 17:54
Derzeit bin ich bei 54.395 Zeichen (Buchstaben). Das ganze auf 27 Seiten.

Und vom Umfang her ist es auch mein erster Versuch, bisher habe ich ja nur Kurzgeschichten geschrieben.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Logan am 02.06.17, 18:25
Ich bleibe irgendwie immer bei den ersten drei Seiten hängen und verlier danach den Faden.  Ich habe größten Respekt für dein durchhalte Vermögen.

Ich hoffe ich darf es irgendwann einmal lesen.

:vulcan:
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 02.06.17, 19:02
Das Problem kenne ich. In meinen ersten Geschichten bin ich daher zum Ende durchgehechtet, nach dem Motto: "Neben Plot braucht keiner, Ausführliche Dialoge braucht keiner, Nebencarakter braucht keiner ...". Einfach weil ich dachte ohne Plan zu schreiben währe Sinnig und würde gehen, tut es aber, bei mir, nicht. Ich weiß es gibt Autoren die ohne zu Plotten einfach ma 300 Seiten Roman raushauen, aber ich kann das nicht. Daher ist das hier die erste Geschichte bei der ich geplottet habe. Und zwar mehr als nur "Die sollen eigentlich Forschen,aber dann gibt es ne Schlacht", das war alles aus dem ich USS Berlin Band 1 gemacht habe.
Bei meinem Neuen Projekt habe ich nach der schneeflockenmethode gearbeitet, da meine Frage an die werten mit Autoren kennt die noch jemand, oder nutzt sie gar?
Entdeckt habe ich die Methode hier: http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-1/ (http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-1/) 

Bei der Methode nutzt man quasie die Idee hinter den Fraktalen, man hat eine Idee und die wird nach und nach immer Größer, am Ende hat man gut Entwickelte Charakter,  einige Neben Plots und einen Ausgefeilten Hauptplot. Diese sind dann erstmal in einer Tabelle zusammengefast. Hier hätte ich die Tabellen zum ersten Kapitel zu USS Galactica, Klick mich (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zESFzrtXmk8NvibkrD7Bjj24Sjx0_XG16YOwhsSlmws/edit?usp=sharing) keine Angst die Spoilern nur einige Charakter und keine Handlungselemente.
Aus diesen 5 zeilen Tabelle habe ich dann am Ende 1.761 Wörter gemacht. Die Methode hilft echt nicht selber den Faden zu verlieren und vor allem ist es ungemein Motivierend nach einer fertig geschriebenen Szene die rot unterlegten 0 % in grün Unterlegte 100 % zu ändern.


Und lesen darfst du es auf jeden Fall, sobald es fertig ist werde ich es hier natürlich Posten.   
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 13.06.17, 03:26
Mit dem Aktuellen Teil der Geschichte den ich grade Schreibe bin ich zwar noch nicht ganz zufrieden, er entwickelt sich nicht ganz so gut wie geplant, ich werde ich aber trotzdem erstmal so schreiben wie jetzt damit die Geschichte weitergeht. Nach dem ich mit allem Fertig bin wir dann noch mal das Aktuelle Kapitel überarbeitet.

Meine Probleme sind das ich ein Geheimnis eigentlich schon vor einem Kapitel aufdenken wollte, das jedoch schon zu früh die Hauptentwicklung und vor allem dem Ende schon zu früh vorgriffen hätte/bzw. das ganze zu offensichtlich gestaltet hätte. Problem ist aber das das Aktuelle Kapitel stark auf diesem Geheimnis aufbaut, ich das Kapitel aber nicht verschieben kann im Plot da dieses Kapitel den Stein für jede weitere Handlung überhaupt erst ins Rollen bringt.
Auch habe ich einen Hauptcharakter aus dem Kapitelplot geschrieben da sonst Probleme mit einer Überlastung durch zu viele Charaktere auf der Selben stelle bestanden hätte und das ganze zu unübersichtlich geworden währe.   

Jetzt funktionieren jedoch die ursprünglichen Lösungen für die Rätzel des Kapitels nicht mehr da den Charakteren die Informationen fehlen die ursprünglich für die Lösung notwendig waren. allerdings gibt mir das auch die Möglichkeit diese Informationen hinter "Zufällen" zu verstecken die dafür sorgen das das Eigentliche Geheimnis noch nicht dem Leser offenbart werden muss aber ich dieses mit den Zufällen andeuten kann.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.06.17, 08:15
Oje, das klingt ja schon nach einer ganz schönen Zwickmühle.
Ich würde dir gerne helfen, wüsste aber nicht wie. Zumindest fällt mir noch nichts ein.
Bist du inzwischen zu einer Lösung gelangt?
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 26.07.17, 22:52
Zwischenzeitlich habe ich sogar schon mit dem Gedanken gspielt alles neu zu schreiben. Oder zumindest ab dem Punkt ab dem es Harkt.
Dann hatte ich wieder vor das Problem erstmal zu Ignorieren und weiter zu schreiben und da ganze in der Nachbearbeitung zu überarbeiten. Bin dabei aber nur noch mehr in den Teufelskreis geraten weil ich an einer Stelle bin die auf dem Problem aufbaut, bei dem was die Carakter wissen (in der Derzeitigen Form) währe eigentlich kein wirkliches Rätzel für sie weiter zu kommen aber an der Stelle müsste ein Rätzel kommen. Sonst wirkt es zu leicht beim lesen "Sie kamen>Sie Sahen>Sie wussten bescheid". Daher habe ich zwischenzeitlich ein Rätzel Konstruriert was aber weit über das Herrausgeht was die Charakter an dieser Stelle herausfinden sollten.

Kurz derzeit bin ich weider der Meinung alles ab da wo das Problem begonnen hat wieder zu Löschen (heißt in ein anders Dokument zu verpacken einige Stellen haben was und sollten drinbleiben), und ab da noch mal Schreiben. Dazu werde ich mich aber vorher noch mal mit Roger kurzschließen.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: sven1310 am 26.07.17, 23:02
Warum wendest du dich nicht an die Autoren Ecke. Wir hatten doch hier einen Thread für Autoren die Fragen hatten......wenn ich mich nicht falsch erinnere....

Was mich mal interessiert, die Frage wäre dort vermutlich auch besser aufgehoben, wie schreibst du eigentlich eine Geschichte? Einfach nur Word und los? Oder benutzt Du Hilfsmittel wie Lernkarten oder andere Schriftsteller Software um dich zu koordinieren?
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 26.07.17, 23:11
Ich wende mich nicht an die Autoren Ecke weil es sich um ein sehr spezielles Problem handelt. Ich sag mal so um es wirklich zu verstehen muss man wenigstens das Aktuelle Dokument Teilweise lesen der Problematische bereich sind so 4.000 bis 5.000 Wörter. Ich weiß nicht ob das in der autorenecke richtig aufgehoben ist. Zumal es sich um ein sehr Spezielles Problem handelt.

Die Geschichte schreibe ich mit der Schneeflocken Methode (http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-1/ (http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-1/)). Wobei ich wohl an einer Stelle etwas vom Skript abgekommen zu sein scheine. Bzw. Irgendwo in dem Eifer des Gefechts es zu gut gemeint habe. Eigentlich hätte es mir auffallen müssen als ich eine ganz spezielle Szenen "gestrichen" habe. Ich habe sie zwar geschrieben aber nicht so wie vorgesehen, bzw. das was drin sein musste wegen des Plots ist nicht drin sondern nur das "Füllmaterial".
Danach ist es dann immer noch schlimmer geworden.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Dahkur am 27.07.17, 10:19
Ich habe mich mal durch die posts hier gelesen. Die Schneeflockenmethode kenne ich zufälligerweise, weil gerade letztens auf Treknation jemand auch damit angefangen hat zu schreiben.

Was genau ist denn jetzt Dein Problem/Deine Frage? Du schreibst, dass das Problem ganz spezifisch sei, aber ich bin mir nicht sicher, das ich verstanden habe, WAS das Problem ist. Kannst Du es genauer beschreiben? Dann kann ich mir den Text mal durchlesen und sehen, was ich da machen würde (nach dem Wochenende, denn bis dahin ist bei mir arbeitstechnisch noch komplett Land unter)

Nachtrag: Wo finde ich denn den Text, um den es geht? Ich habe nur den link zum Szenenblatt gefunden.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 27.08.17, 23:06
Erstmal sorry Dahkur das ich erst einen Monat nach deinem Post Antworte hatte Privat und Beruflich in den letzten Wochen viel um die Ohren (Aller "Einatmen-Ausarmten-niemanden Umbringen...").

Das Problem ist das ich zum Einenen Informationen an die Charakter raus geben muss diese Informationen jedoch den Lesser zu sehr Spoilern würden.
Haben die Charakter die Informationen nicht würde es für Sie keinen Sinn ergeben auf die Reise zu gehen, hat der Leser sie weiß er noch bevor es richtig losgeht wohin die Reise geht.

Zum Teil werde ich das Problem auf die Art und weise Lösen in dem ich noch mal genau gucke wo ich den Charakteren eh zu viele Informationen gegeben habe. Zum anderen werde ich einige Fehlinformationen einbauen und um gewisse Informationen einen "Nebel des Krieges" künstlich aufbauen.
Dadurch soll grade Baltar ein wenig undurchsichtiger werden und damit noch näher an der Vorlage aus NBSG liegen.
Aber auch das Primär Problem kann ich so lösen und dem Lesser Informationen "Vorenthalten" bzw. Verschleiern. Etwa so wie Bommers Zylonen Test in der ersten Staffel von NBSG. Wo Baltar wusste was der Anzeigt aber alle Nicht, bzw von Baltar fehlerhafte Informationen belammen ohne das der Zuschauer wusste was nun wirklich Wahr ist. Zwar wurde die Wahrheit angedeutet aber so das man dieses auch für einen Versuch der "Einbildungs Six" halten könnte Baltar zu verunsichern.
So in etwa will ich es auch Halten.
_______
Tante Edit sagt: Ich bin der Meinung das eine Dialog/Charakter Einführungs/Missionsübertragungs Szene durch die bisherigen Änderungen sehr viel besser ließt. Ein wenig Entschleunigt und mehr Beschreibungen und "Rundrum" was im ersten Durchlauf einfach nicht gut rüber kam.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.08.17, 12:08

Hi Kirk,

ich habe in den letzten Wochen wieder mal TNG rausgeholt und bin derzeit bei der vierten Staffel.
Es ist in den Serienteilen oft zu sehen, dass Person A der Person B aus irgendwelchen Gründen dringend was sagen muss.
Dann kommt natürlich die Obligatorische Umblende.
Daraus kann der Leser folgern, dass die Person B Bescheid weiß, worpüber auch immer. man kann ja bei der "Ich muss mal mit dir Reden.." Aktion schön ein paar Andeutungen streuen, gerne auch mal falsche Vermutungen, die sich dann als ganz Anders herausstellen.

Das nur so nebenbei am Rande weils mir spontan eingefallen ist. Das Beispiel von Balthar war genau richtig. Er sieht auf die Anzeigen, nickt mit dem Kopf und verwirrt damit den Zuschauer, der denkt, alles sei in Ordnung.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 29.08.17, 01:14
Ok, das mit dem "ich muss mal mit dir Reden " hört sich auch gut an werde das mal im Hinterkopf behalten

Ich habe jetzt auch bemerkt warum es nicht so recht Klappen wollte, als ich die Problemstellen geschrieben habe war ich Gedanklich schon zwei Schritte weiter und habe so versehentlich bereits Informationen eingebaut die erst Später kommen sollten. Das ich da aber so einen Denkfehler hatte ist mir erst mit einem Monat Abstand zum geschriebenen Aufgefallen, zum Glück lässt sich das recht leicht beheben. Angenehmer Nebeneffekt ich habe zwei Szenen noch einmal komplett neu Geschrieben die Dialoge absolut nicht schön waren und um das Eigentliche Thema nen Bogen gemacht haben und dafür Nebensächlichkeiten lang und breit diskutiert wurden. 

___________

Kleiner Zwischenstand ich bin bei 11.973 Wörter, das ganze sind derzeit 33 Seiten.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 02.10.17, 20:13
So Kapitel 4 ist (endlich) fertig. Die Probleme die ich hatte sind größtensteils gelöst. Einige Sachen müssen in der Überarbeitung noch mal glatt gebügelt werden aber das betrifft keine Plot Bestandteile mehr, da sind nur noch "Handwerklich" Unschöne Stellen drin.

Kleiner Zwischenstand:
13.028 Wörter
35 Seiten.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 28.10.17, 02:22
Ich habe mir mal gedacht ich veröffentliche mal einen kleinen Auszug aus dem ersten Kapitel den ich ganz nett finde:

„Scheiße!“, hörte man eine Person aus dem Hauptraum Fluchen.

„Ich glaub da ruft die Pflicht“, deutete Tehla den Fluch.
Die drei verließen den Raum des Chefingenieurs und gingen wieder in den Hauptmarschienenraum. Dort sahen sie Lieutnant jrg. Kevlar der grade an einer Leitung herum fummelte.
Sydney konnte das was Kevlar vor sich hin brummelte nicht verstehen, war sich aber sicher das es Inhaltlich mit dem ‚scheiße’ von eben deckte.
Als die drei auf Kevlar zugingen kam ihnen plötzlich ein Werkzeug von ihm entgegen.
Captain Adama hob das Werkzeug auf, und betrachtete es Interessiert.
„Lieutnant, ich glaube das brauchen sie noch.“, Adama ging auf Kevlar zu und gab ihm sein Werkzeug.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.10.17, 19:21
Da ist wohl ein kleines Missgeschick passiert.
Könnte ich sein, wenn was nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle.  ;)
Allerdings kürzt man Lieutenant Junior Grade so ab ---> Lt. J.G.

Liebe Grüße
J.J.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 29.10.17, 23:05
Huch, da is ja noch die Abkürzung drin, ich dacht die hätte ich schon raus genommen. Die hatte ich nur reingeschrieben weil ich spontan nicht wusste wie die Ausgeschriebende Version sich komplett schreibt.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 01.11.17, 22:26
Ich wollte auch mal wieder ein kleines Update gaben, ich habe den letzten Monat ca. 3.680 Wörter geschrieben. Die Geschichte ist jetzt 15.641 Wörter lang, das ganze auf 42 Seiten.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.11.17, 22:52
Wow, mehr als ich in 2 Monaten geschrieben habe.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 03.11.17, 00:30
Ich möchte halt gerne spätestens nächstes Jahr mit der Geschichte fertig werden, im Januar nächsten Jahres arbeite ich an dem Spaß dann schon gute 4 Jahre. Langsam muss die Idee aus dem Kopf raus.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 04.11.17, 03:24
Uff, ich glaube ich bin gestern mit meiner bisher längsten einzel Szene bisher fertig geworden. Ich habe an der Szene mehre Tage Geschieben, so ca. drei ein hab Tage insgesamt. Die Szene ist ganze 2.200 Wörter lang, wovon ich gestern alleine 1.200 geschrieben habe.
Damit ist diese XXL Szene gute 400 Wörter länger als das erste Kapitel. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Szene noch mal so umschreibe das es zwei Humane Szenen sind von der Länge, was meint ihr?

Ach und von den 4.000 Wörtern die ich mir diesen Monat als Ziel gesetzt habe, habe ich schon 55 % geschrieben. Es geht voran.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 30.11.17, 14:39
Ich habe mir ein Vorbild an der deutschen Bahn genommen und mein Schreibziel für diesen Monat aufgegeben. Ich habe diesen Monat "nur" 2.214 Wörter geschafft von den 4.000 die ich mir Vorgenommen habe.
Am Anfang des Monates, genauer die erste Woche, lief es recht gut, danach hatte ich leider nicht mehr genug Zeit.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.11.17, 15:54
Manchmal musd man ein Ziel in einzelne Etapen aufteilen die eher erreichbar sind. Wenn man diese schafft, bleibt man motiviert.

Diesen Monat war ja der NaNoWriMo und mir war klar, dass ich 50000 Wörter nicht schaffe. Also gabe ich mir noch 8 Zwischenziele gesetzt von denen ich fünf erreicht habe.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 30.11.17, 21:49
Ich weiß, eigentlich währen die 4.000 Wörter realistisch gewesen. Jedoch sind halt Private Dinge dazuwischen gekommen.
Titel: Antw:Planung: USS Galactica
Beitrag von: Kirk am 26.12.17, 14:13
so diesen Monat kann ich schon ein Paar Tage vor Monatsende verkünden das ich mein Monatsziel erfüllt habe, 3.000 Wörter waren das Ziel, 3.200 Wörter habe ich.
Ich bin jetzt in der Mitte des 5 Kapitels, und ich habe die 21.000 Wortegrenze durchbrochen.
TinyPortal © 2005-2019