Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

2D Bereich => 2D Galerie => Thema gestartet von: MFB am 17.02.15, 14:26

Titel: MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 17.02.15, 14:26
Ich bin ja sonst eher im Fan-Fiction-Bereich unterwegs, aber wer meine Projektvorstellungen dort gelesen hat, der weiß, dass ich nicht nur Romane schreibe, sondern diese auch als Taschenbücher in Kleinauflage drucken lasse. Um einen Roman druckfertig zu machen, muss man natürlich ein paar Vorarbeiten leisten, den Text sowie Einzüge und Absätze angenehm lesbar formatieren und einheitlich gestalten und natürlich einen schönen Umschlag erstellen inkl. druckfähigem Titelmotiv.

Vor allem (aber nicht ausschließlich) meinen Roman-Covern ist dieser Thread hier gewidmet und den Anfang macht das Cover-Motiv meines ersten Romans "Star Trek: Enterprise - The Romulan War (http://rumschreiber.wordpress.com/kapitel-enterprise/)".

Dieses Cover habe ich ursprünglich 2010 erstellt und 2012 adaptiert, als ich eine zweite Auflage drucken ließ. Die Bestandteile des Motivs sind neben einigen Photoshop-Filtern und Brushes eine eingefärbte Sternenkarte, die man vor allem in TNG öfters sah (besonders gut in der Folge "Die Verschwörung") sowie ein Promo-Foto von Connor Trinneer (aufgenommen während der Dreharbeiten zur ETP-Staffel-3-Folge "Beschädigungen") und ein HD-Screenshot eines Romulaners aus der TOS-Folge "Spock unter Verdacht". (Der ist etwas außerhalb seiner Ära, hat aber wahrscheinlich einen Vorfahren gehabt, der in diesem Krieg kämpfte. :D) Der verwendete Font für den "Star Trek Enterprise"-Schriftzug heißt "Jeffries" und entspricht jenem im Serienvorspann. Für den Schriftzug "The Romulan War" verwendete ich den Font "Ringbearer", die Titelschriftart aus "Der Herr der Ringe" oder "Der Hobbit".

Im Jahr 2012 habe ich an dem Motiv ein paar kleinere Änderungen vorgenommen, ein bisschen mehr dynamische Effekte eingefügt, das romulanische Emblem auf dem Helm ausgetauscht und vor allem den Schriftzug "Star Trek Enterprise" der Darstellung im Serienvorspann angeglichen. (Text füge ich über CorelDraw ein, wo ich den kompletten Umschlag layoutiere.) Wenn ihr beide Cover-Varianten in unterschiedlichen Tabs im Browser öffnet und hin und her wechselt könnt ihr ganz gut vergleichen, was ich alles geändert habe.

Betrachtung aus heutiger Sicht: Ich bin noch immer ziemlich zufrieden mit dem Cover. Okay, Objekte freistellen kann ich inzwischen besser und der weiße Lichtstrahl steht da in der Mitte recht unmotiviert da. Ich glaube, da wollte ich im Inneren eine Szenerie mit Raumschiffen reinmontieren, hab' es aber nicht so richtig geschafft. Heute würde ich wahrscheinlich keinen TOS-Romulaner mehr für das Titelbild verwenden (wenn es auch inhaltlich nicht völlig verkehrt ist) oder zumindest die Gesichtszüge verändern, damit er etwas anders aussieht. Das neue Logo auf dem Helm bei der Zweitauflage ist mir aber gelungen und insgesamt repräsentiert das Motiv den Inhalt des Romans ziemlich gut.

Soweit ein paar Infos zum Titelbild von "The Romulan War". Als nächstes werde ich einen Rückblick auf die Entstehung der drei Cover von "A Decade of Storm" werfen.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: David am 18.02.15, 00:56
Sieht nicht schlecht aus.
Das Licht in der Mitte ist IMO zwar etwas zu grell, aber eine saubere Arbeit.

Macht was her
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 18.02.15, 15:46
Ja, in den Lichtstrahl hätte etwas hinein gehört. Ähnlich z.B. den Gesichtern im rot-orangen Lichtstrahl des Star Trek 6-Posters.

Kommen wir nun zum zweiten Teil meiner Cover-Vorstellung: "Star Trek: Kelvin - A Decade of Storm (http://rumschreiber.wordpress.com/kapitel-kelvin/)" Dieser Roman ist so lang, dass ich das Buch auf drei Taschenbüchern mit jeweils so um die 500 A5-Seiten aufteilen musste. (Von der Druckerei ist mir geraten worden, nicht mehr als 600 Seiten pro Taschenbuch zu verwenden.)

Da ich den immensen Umfang des Romans am Beginn noch nicht abschätzen konnte, sind die drei Cover mit zeitlichem Abstand zueinander entstanden. Weil ich damals (Mitte 2010) gerade die Erstauflage von "The Romulan War" drucken ließ, war ich mir schon während der Planungsphase von "A Decade of Storm" sicher, dass ich auch meinen zweiten Roman als Taschenbuch drucken lassen würde und habe noch bevor ich mit dem Schreiben begonnen habe das Cover erstellt, das schließlich dann das erste der drei Bücher zieren sollte.

Als Font für "Star Trek Kelvin" habe ich bei allen drei Covermotiven natürlich den Font von TOS verwendet, den man unter dem Titel "Star Series" oder "Roddenberry" im Internet finden kann. Warum der Abstand zwischen den Zeilen "Star Trek" und "Kelvin" auf dem dritten Cover minimal kleiner ist, kann ich mir leider auch nicht erklären. Hinterlegt ist der Schriftzug jedenfalls mit einer spiralförmigen Vektorgrafik, für die ich leider keine Quellenangabe mehr nennen kann. Für den Schriftzug "a Decade of Storm" verwendete ich den Titelfont der Serie "Caprica", den man unter diesem Namen im Internet finde kann. (Falls ihr den Font ohne diese Unterbrechungen beim "A" sucht, dann findet ihr diesen unter dem Namen "Elin ITC".)

Das erste Coverbild zeigt Captain Robau, George Kirk (jeweils Screenshots aus ST11), und Winona Giles/Kirk (Foto von Darstellerin Jennifer Morrison). Ich habe einen Photoshopfilter benutzt, um die Personen wie gemalt darzustellen. Das Hintergrundbild mit dem Sturm ist eine Konzeptskizze von Ryan Church, erstellt für ST11. Das Bild der USS Kelvin stammt von Promomaterial (ich glaube von Sponsor "Intel") zum Film und der klingonische Schlachtkreuzer basiert auf einem Entwurf von John Eaves, der für "Enterprise" erstellt wurde. Der Kreuzer dürfte von Douglas E. Graves als CG-Modell realisiert worden sein. Zumindest sieht man den Schlachtkreuzer (den ich als D4-Kreuzer bezeichne) genauso wie auf meinem Cover auch auf der Rückseite des Umschlags des ersten "Ships of the Line"-Buches. Der Torpedoeinschlag bei der Kelvin wurde mittels Brushes realisiert.

Das zweite Coverbild entstand Anfang 2011 und ist sozusagen die "Villain Edition" mit einem rot eingefärbten Sturm und den drei wichtigsten Klingonen mit ihren jeweiligen Raumschiffen darunter: Commander Korrd über dem D4-Kreuzer Orntaru, Kor über dem D5-Kreuzer Klothos (CG-Modell aus "Enterprise") und der von mir erschaffene Charakter Guroth über seinem D6-Warbird (CG von Ricky Wallace basierend auf dem Design aus ST11). Das bedrohliche Aufglühen der Torpedorohre erreichte ich wieder mittels Brushes genauso wie jeweils einen leichten Leuchteffekt am Heck der Schiffe, der sie etwas vom Hintergrund abheben sollen. Während Kor auf diesem Cover abgesehen von den üblichen Beleuchtungsanpassungen durch einen sonst unveränderten Screenshot aus der TOS-Folge "Kampf um Organia" dargestellt wird, benötigten Korrd und Guroth umfangreichere Bearbeitung. Korrd, den wir aus dem 5. Star Trek-Film kennen, wurde von mir verjüngt und in einem TOS-Ära-Uniform gesteckt. Bei Guroth muss es sich um einen Verwandten von Brigadier Kerla aus dem 6. Film handeln. ;) Um aus Kerla Guroth zu machen habe ich einige kosmetische Änderungen an Stirnwülsten, Augen, Haaransatz und Bart vorgenommen. Bei den Personen habe ich auch diesmal generell einen Zeichenfilter angewendet, er ist aber nicht besonders aufdringlich.

Und das dritte Coverbild entstand schließlich im Herbst 2011, als ich kurz davor stand, das finale Kapitel zu schreiben. Auch hier wollte ich eigentlich drei Personen auf das Cover geben, aber nach einigem Rumprobieren sah es am Ende mit Kirk allein am besten aus, was auch daran lag, dass ich zu wenige hochauflösende Quellenfotos für den Raumanzug hatte, um auch Robau und den Sicherheitschef der Kelvin in einen hinein zu stecken. :D George Kirks Kopf stammt von einem Promofoto, das während der Dreharbeiten zu ST11 aufgenommen wurde. Den Raumanzug nahm ich von einem ST11-Screenshot von Sulu und tauschte das Logo auf dem Brustgurt durch jenes der Kelvin aus (Quelle: en.memory-alpha.org). Die Kelvin selbst ist hier ein Rendering von Tobias Richters Kelvin-Modell, durchgeführt von 2753Productions (deviantart.com). Auf Zeichenfilter habe ich bei diesem Cover gänzlich verzichtet. Nur seitlich von Kirk mit Brushes noch ein paar auffälligere Sterne hinzugefügt.

Betrachtung aus heutiger Sicht: Die drei Cover nebeneinander machen schon was her und der betriebene Aufwand war schon etwas höher als beim Cover von "The Romulan War". Ich kann eigentlich keinen Favoriten benennen, das erste Cover repräsentieren den Roman gesamt, das Klingonen-Cover steht sehr gut für die Kapitel und den thematischen Schwerpunkt im mittleren Buch und das dritte Cover ist ideal für den Abschluss. Sicher kann man hier und da bei genauer Ansicht technisch noch einiges besser machen, aber nichts was auf A5-Format wirklich negativ auffallen würde. Beim ersten Cover müsste Kirk richtigerweise noch eine braune Uniform tragen, da er in den Kapiteln des ersten Buches noch ein MACO/Sicherheitsoffizier ist. Die blaue Uniform passt farblich aber sicher besser ins Gesamtbild des Covers. Beim zweiten Buch hätte ich Kor auch noch eine Verjüngungskur gönnen sollen und auch Guroth in eine TOS-Ära-Uniform stecken sollen. Ich habe ihm zwar eine goldene Schärpe umgelegt, aber am Kragen sieht man, dass er noch Brigadier Kerlas Uniform trägt. (Inhaltlich ist es aber nicht ganz falsch, dass Guroth eine etwas prächtigere Uniform trägt.) Beim dritten Cover ist es der Einheitlichkeit halber zwar schade, dass nur eine Person drauf ist, aber Kirk alleine und auch die Kelvin alleine auf dem Cover jenes Buches, das das finale Kapitel beinhaltet, fühlt sich einfach richtig an. Einziger wirklicher Fehler hier, der mir auch beim 2. Cover passiert ist: Beim Umfärben des Sturms hätte ich besser darauf achten müssen, dass das Schwarz des Weltraums nicht zu hell wird. Auf den JPGs sieht es ganz in Ordnung aus, aber am gedruckten Endprodukt fällt es deutlicher auf.

Dies war also mein umfangreicher Rückblick auf die drei Cover von "A Decade of Storm". Nächstes Thema: Das Cover von "Leadership".

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.02.15, 16:55
Also ich finde deine Cover ja sehr professionell gestaltet und sie gefallen mir bisher ausnahmslos.
Noch so ein Aspekt, der das Gesamtbild zu deinen Geschichten abrundet.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 19.02.15, 09:31
Ich bin eine Art "One-Man-Show". :D Einerseits erstelle ich gerne schöne Bilder, anderseits mag ich es auch gerne ordentlich und weiß ein hübsches Layout zu schätzen. Mein Lieblingsfach in der Schule war z.B. gar nicht der Malunterricht, sondern Textverarbeitung. Durch das Erstellen von Taschenbüchern kann ich so ziemlich alle meine Interesse perfekt vereinen.

Kommen wir nun zu "Star Trek: Leadership" (http://rumschreiber.wordpress.com/leadership/):

"Leadership" ist nur ein schmales Büchlein mit weniger als 200 Seiten und beinhaltet lediglich zwei thematisch ähnliche und ein bisschen einander ergänzende Geschichten. Die beiden Geschichten heißen ganz schlicht und einfach "Robau" und "Archer" und damit war auch schon vorgegeben, welche Personen das Titelbild schmücken müssen. Da ich die beiden in einer echten Heldenpose darstellen wollte, verwendete ich ein Promofoto von Zachery Quinto, das er für ST11 aufgenommen hat. Die harten Schatten bei dieser Aufnahme haben bereits perfekt zur Ausleuchtung der Szenerie gepasst und die Uniform ist so dunkel, dass sie nicht direkt als TOS-Ära-Uniform aus dem neuen Universum erkennbar ist. (Was aber kein Drama ist, da wir ohnehin nicht wissen, wie eine Admiralsuniform im Prime-Universum zwischen 2233 und 2245 aussah.) Da Archer während eines Großteils der Geschichte eine normale Dienstuniform trägt, habe ich bei ihm den Ausrüstungsgürtel dran gelassen, während ich ihn bei Robau wegretouchiert habe. Das hilft auch dabei zu kaschieren, dass die Statur der beiden Admiräle nur gespiegelt ist. Zusätzlich habe ich die Falten an Robaus Uniform verändert und Archers Schulter etwas herabgesenkt. Die Köpfe der beiden, die jenen von Zachary Quinto ersetzen, habe ich im Falle von Faran Tahir von einem Foto von IMDB übernommen. Im Falle von Scott Bakula handelt es sich um einen Screenshot aus der ETP-Folge "Dämmerung", wo er ohnehin einige Jahre älter geschminkt war. Wie ich seinen Bart gemacht habe, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich habe ich einen Teil des Kopfhaars "verpflanzt", damit die Farbe passt. :D

Die beiden Storys sind im Grunde zwei "Was-wäre-wenn"-Geschichten. Einmal unter der Voraussetzung, dass 2233 Robau nicht an Bord der Kelvin getötet worden wäre und Jahre später Flottenadmiral wurde; und einmal aufbauend auf der Anfangsszene von ST11, wie der damalige Flottenadmiral Archer auf die Zerstörung der Kelvin und Robaus Tod reagiert. Auch wenn die USS Enterprise in beiden Geschichten nur eine untergeordnete Rolle spielt, habe ich sie dennoch auf das Cover gegeben, um zu unterstreichen, dass die Geschichten in unterschiedlichen Zeitlinien angesiedelt sind. Am Beginn des Romans habe ich zwar noch eine "Historische Anmerkung" als Erläuterung, aber mit den unterschiedlichen Enterprise-Designs erklärt das Cover bereits sehr gut, welcher Gedanke hinter den beiden Geschichten steckt. Wie schon bei "A Decade of Storm" verwendete ich auch hier Farben zur Unterteilung der Geschichten. Nicht nur tragen Robau und Archer unterschiedlich gefärbte Uniformen, auch hinter den Enterprises sieht man entsprechend gefärbte Nebelschwaden.

Als Hintergrund für das Covermotiv verwendete ich ein SapceArt-Wallpaper, das eine aufgehende Sonne hinter einem Ringplaneten zeigt. Darüber legte die Umrisse des Kelvin-Logos, das ich bereits für das dritte "A Decade of Storm"-Cover herausgesucht hatte. Der Lichtblitz (den ich mittels Brushes noch verstärkt habe) der aufgehenden Sonne zwischen den im Vordergrund stehenden Personen steht repräsentativ für das pfeilförmige Kommandosymbol der Sternenflotte in der TOS-Ära. Da es um die Geschichte zweiter Oberkommandierender der Sternenflotte in dem Buch geht, durfte dieses Symbol auf dem Cover nicht fehlen. Zusätzlich deckt sich der linke Schenkel des halbtransparenten Kelvin-Logos größtenteils mit dem Planetenring.

Der Schriftzug "Star Trek" ist wieder im typischen TOS-Font gehalten. Für "Leadership" verwendete ich den Font "Alien League".

Für die Rückseite meiner Romancoverumschläge verwende ich normalerweise immer den gleichen oder einen sehr ähnlichen Hintergrund wie für die Vorderseite und ordne einige Elemente neu an. Bei "Leadership" habe ich eine Ausnahme gemacht und auf der Rückseite nicht nochmal die beiden Enterprises gegeben, sondern Archers und Robaus frühere Raumschiffe. Bei der NX-01 war ich etwas zögerlich, weil sie wirklich nur einen ganz kurzen Auftritt in "Leadership" hat und es logischer gewesen wäre die USS Carolina einzusetzen, die ich mir wie auf dem angehängten Bild vorgestellt habe und die auf Aristomenis Tsirbas' Design für die USS Bonaventure basiert. Am Ende habe ich mich aber doch für das Schiff mit dem größeren Wiederkennungswert entschieden.

Betrachtung aus heutiger Sicht: Die Heldenpose der beiden kommt wirklich gut rüber und generell harmoniert die Ausleuchtung mit den besonderen Licht/Schatten-Verhältnissen im Vorderund und Hintergrund wirklich gut. Leider ist Robaus Kopf eine Spur zu groß geraten und die Geschwindigkeitsstreifen bei den Raumschiffen sind perspektivisch nicht korrekt bzw, ragen vor den Schiffen hinaus. Speziell bei der NX-01 passen sie gar nicht, aber hier muss ich sagen: Auf dem gedruckten Umschlag sieht man diesen Makel zum Glück fast überhaupt nicht! Ansonsten wäre es noch gut gewesen, die beiden Enterprises auf der Vorderseite im gleichen Winkel zu zeigen. Er ist ähnlich, aber dass er nicht ganz stimmt, merkt man am einfachsten an der Unterseite der TOS-Variante, die wesentlich mehr Fläche offenbart.

In meiner nächsten Analyse sehe ich mir die beiden Cover von "Where the End begins" an.
EDIT: Eine kleine Planänderung: Vorher werde ich noch einen Blick auf das Cover jenes Romanprojekts werfen, das ich ursprünglich statt "Where the End begins" schreiben wollte.


[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.02.15, 21:44
Auch diese Cover sind sehr gelungen, wobei ich dir Vorgänger ein wenig besser finde. Robau und Archer sehen toll aus, wirken aber schon ein wenig verpixelt. Hast du das Schiff auf dem letzten Bild gebastelt?
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 20.02.15, 07:02
Auch diese Cover sind sehr gelungen, wobei ich dir Vorgänger ein wenig besser finde. Robau und Archer sehen toll aus, wirken aber schon ein wenig verpixelt. Hast du das Schiff auf dem letzten Bild gebastelt?

Speziell die Gesichter von Robau und Archer habe ich von JPGs genommen, die nicht allzu hoch aufgelöst waren (Archers Gesicht von einem DVD-Screenshot). Im A5-Format stellte das aber kein Problem dar. Die Cover, die ich hier reinstelle, sind noch höher aufgelöst, als es für den Druck in diesem Format notwendig ist. Das Raumschiff Monitor/Carolina stammt nicht von mir, aber hier habe ich leider nur einen inzwischen toten Link als Quellennachweis: http://www.expeditionfleet.org/infobase/index.php?title=File:Monitorsunlightad.png (http://www.expeditionfleet.org/infobase/index.php?title=File:Monitorsunlightad.png)

So, kommen wir nun zu einem ganz exklusiven Cover, dass ich hier erstmals öffentlich präsentiere. Weil ich seit "A Decade of Storm" meine Cover gestalte bevor ich mit dem Verfassen der Geschichte beginne, habe ich auch eines vorrätig, das zu einem nie von mir realisierten Roman gehört. Bevor ich im Herbst 2012 mit "Where the End begins" anfing, hatte ich zuvor eine ganz andere Geschichte im Sinn, die sich deutlich von meinen anderen Romanen abheben sollte: "The Freezing Point of Blood"!

Bisher auf epische Abenteuerstorys abonniert, sollte "The Freezing Point of Blood" eine humorvolle Horrorstory werden. Als Schauplatz habe ich die Cold Station 66 gewählt zu einem Zeitpunkt, kurz nachdem die Voyager in den Alpha-Quadranten zurückgekehrt ist - mit jeder Menge potenziell gefährlicher "Proben" an Bord. Was die Voyager aus dem Delta-Quadranten mitgebracht hatte, sollte auf dieser Raumstation erforscht und sicher verwahrt werden, doch entwickeln sie dort ein gefährliches Eigenleben und bedrohen das Wissenschaftlerteam an Bord. Unter Rotem Alarm werden die Sektionen der Raumstation abgeriegelt, die Wissenschaftler sind ohne Ausweg gefangen und hinter jeder Ecke lauert der Tod. Nur eines kann sie retten: ein Held! Oder zumindest jemand, der nach eigener Aussage darauf programmiert ist, heldenhaft zu handeln - der holografische Doktor der Voyager! :D

Obwohl es in der Geschichte ganz schön brutal und blutig zugehen sollte, war sie nie als wirklich ernstzunehmen gedacht und im Grunde nur die Bühne, auf der das MHN seinen trockenen und schwarzen Humor ausspielen und mit seinen Fähigkeiten prahlen kann. Insofern ist auch das Cover-Motiv ziemlich plakativ mit einem düsteren SpaceArt-Hintergrundbild, einem "Totenkopf-Nebel", bedrohlich rotem Leuchten und noch ein paar Blutspritzern im Eck, damit auch kein Zweifel daran besteht, dass es sich um eine Horrorstory handeln kann. Aufdringlich sicher, aber bewusst aufdringlich. Die Blutspritzer und das rote Leuchten (wie auch der Lense Flare) wurden mittels Brushes realisiert. Der Totenkopf war glaube ich ein Clipart, das ich stark verzerrt habe. Die Raumstation, die Cold Station 66 darstellt, ist das Design von John Eaves und Doug Drexler für die Raumstation Copernicus, die in der Las Vegas-Attraktion "Borg Invasion 4D" im Mittelpunkt stand: https://www.youtube.com/watch?v=MvFnKivbwX0 (https://www.youtube.com/watch?v=MvFnKivbwX0)

Für den origianlen "Star Trek Voyager"-Titelschriftzug verwendete ich eine EPS-Datei: http://minhateca.com.br/udiano/Imagens/Seriados/Star_Trek_Voyager,149456136.eps (http://minhateca.com.br/udiano/Imagens/Seriados/Star_Trek_Voyager,149456136.eps)   Für den Romantitel verwendete ich den Font "Black Asylum".

Wer weiß, vielleicht schreibe ich die Geschichte irgendwann doch noch. Aber größere Lust verspüre ich einfach auf große, abenteuerliche und dramatische Geschichten und so verwarf ich "The Freezing Point of Blood" schließlich zu Gunsten meines nächsten Epos: "Where the End begins". Allerdings kann ich sagen, dass ich ohne meine frühen Planungen an der Horrorstory wohl nicht auf die Idee gekommen wäre, einen Roman zu schreiben, der im 24. Jahrhundert oder gar die Voyager-Charaktere in den Mittelpunkt stellt. So war die Arbeit an "The Freezing Point of Blood" also nicht ganz umsonst, denn er leistete gute Vorarbeit für "Where the End begins".

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 21.02.15, 07:51
Kommen wir nun wirklich zu meinem nächsten verwirklichten Roman-Projekt Star Trek: Where the End begins (http://rumschreiber.wordpress.com/star-trek-where-the-end-begins/)

Als ich im Jahr 2012 zu schreiben begann, hegte ich noch die Hoffnung, mich kurz genug zu fassen, damit ich die Geschichte in einem 600-Seiten-Taschenbuch unterbringen kann. 2014 war die Hoffnung allerdings begraben und ich erstellte zum ersten Cover noch einen passenden zweiten Cover-Entwurf.

Das Cover von Buch 1 war insgesamt nicht besonders aufwändig. Als Hintergrund nahm ich die Sonne von einem hochauflösenden SpaceArt-Wallpaper. Da sie Sonne an zwei Seiten jedoch abgeschnitten war und ich sie vollständig ins Zentrum des Motivs setzen wollte, musste ich am Rand der Sonne ein bisschen dazu retouchieren. Die kopierten Protuberanz hätten an ein paar Stellen (vor allem rechts) etwas flüssiger ins Schwarz des Weltalls übergehen können, sind aber ganz okay. Am auwändigsten bei diesem Cover war aber auf jeden Fall die Erstellung der Photonentorpdos, die wirklich toll geworden sind. Verwendete habe ich wahrscheinlich nur zwei Brushes, aber diese dafür x-mal übereinander gelegt in verschiedenen Rot- und Orangetönen und Größen. Ebenfalls Brushes kamen beim Feuerschweif der Voyager zum Einsatz. Die Voyager selbst ist hier ein Rendering des Original CG-Modells von Doug Drexlers Homepage. Die Enterprise-E stammt vom Cover des Computerspiels "Armada 2". Hier musste ich nur einen Phaserstrahl entfernen bzw. Schiffshülle klonen. Ein Teil des Bereichs wird auch durch einen Torpedo überdeckt.

Für das Cover von Buch 2 musste ich mir nachträglich fast zwei Jahre später was zum ersten Cover dazupassendes überlegen. Statt mit anderen Farben zu arbeiten (wie bei "Decade"), habe ich hier die bestehenden Farben umgekehrt. Ein von einer Supernova gelb-orange erleuchtetes Weltall und in der Mitte ein schwarzer Planet. Supernova und Planet stammen von getrennten Wallpaper. Der schwarze Planet nimmt auf dem Cover von Buch zwei exakt die gleiche Position ein wie die Sonne auf dem Buch-1-Cover, was auch auf den Text zutrifft, der hier statt schwarz in weiß geschrieben ist. Die Raumschiffe stammen aus verschiedenen Quellen. Das romulanische Bergbauschiff von ST11-Artwork, die Enterprise-E (die im Vergleich mit dem romulanischen Schiff ein bisschen zu groß geraten ist, aber man soll sie ja auf dem A5-Cover auch noch erkennen) ist von einem Screenshot von ST9 freigestellt und von mir zur Szenerie passend entsprechend abgedunkelt worden. Das vulkanische Wissenschaftsschiff stammt von einem Wallpaper, dass den Credit des CG-Models mit "Nightfever" angibt. Auch auf diesem Cover habe wieder mit Brushes gearbeitet und so den Düsenausstoß des vulkanischen Schiffes erstellt als auch eine überlagerte Reflektion mittig rechts, was sehr gut funktioniert, damit der Planet wie ein integraler Teil der Szenerie aussieht, obwohl er erst nachträglich eingefügt wurde.

Ein Grund, warum diese beiden Cover ein eher geringer Arbeitsaufwand waren, ist sicher, dass ich hier erstmals den Text als zentrales Element eingesetzt habe und grafische Arbeiten ihn nur umrahmen. Der Schriftzug "Where The End begins" ist in der Schriftart "Rocketship Town" geschrieben, ein sehr guter Font, wenn man etwas desolate, beschädigte Umstände verdeutlichen will. Also ideal, um in unmittelbare Nähe einer Sonne oder eines vor dem Untergang stehenden Planeten platziert zu werden. :D

Da die Geschichte rund um die Ereignisse von "Nemesis" angesiedelt ist, habe ich auch den "Star Trek"-Schriftzug entsprechend der TNG-Movie-Ära gestaltet. Der verwendete Font heißt "Trek Generation" oder ist allgemein bekannt auch als "Serpentine Bold", der interessanterweise bereits vor dem Einsatz bei "Star Trek" Titel-Font der "Lethal Weapon"-Filmreihe war. Auf beiden Covern ist der "Star Trek"-Schriftzug mit einem grünlichen Lichteffekt hinterlegt, der an die "Nemesis"-Promotion bzw. das bedrohliche Grün der Thalaron-Strahlung erinnern soll.

So, ein Cover habe ich noch übrig! Zum Abschluss meiner Cover-Vorstellungen werde ich in meinem nächsten Post noch jenes präsentieren, das den Umschlag meines nächsten Romans (den ich aber erst noch schreiben muss) zieren wird.




[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.02.15, 10:35
Schöne Cover.

Aber hättest du nicht auch zu jeden Einzelkapitel welche?
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 21.02.15, 12:09
Für die Ankündigungen der Einzelkapitel im Internet habe ich ein paar Grafiken in einem kleineren Querformat gemacht. Könnte ich hier dann auch posten, sobald ich mit den Covern fertig bin. Ansonsten werde ich auf jeden Fall noch die Sternenkarten, die in meinen Romanen zu finden sind, hochauflösend hier zur Verfügung stellen.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 22.02.15, 08:36
So, nun folgt das große Finale meiner Roman-Cover-Vorstellungen: Exklusiv erfolgt hier nun die erste offizielle Ankündigung für mein nächstes Roman-Projekt!

- STAR TREK: ENTERPRISE -
SAILING ON FORBIDDEN SEAS

Mit meinem nächsten Roman kehre ich wieder zu meinen Wurzeln zurück und schließe an meinen ersten Roman "The Romulan War" an. In "The Romulan War" überspringe ich kurz gegen Ende einen Zeitraum von einem Jahr. "Sailing in Forbidden Seas" erzählt, was die Crew der Enterprise in dieser Zeit gemacht hat und wie sie an der Gründung einer ganz bestimmten Organisation beteiligt war, deren Flagge schon auf dem Cover zu sehen ist.

Dieses Cover war vom Arbeitsaufwand her bisher sicher mein aufwändigstes. Ich hatte sehr konkrete Vorstellungen und konnte sie zu 99 % auch umsetzen! Beim rötlichen Hintergrund, den ich sowohl im oberen als auch im unteren Bereich des Bildes verwendete, habe ich das Bild "A Perfect Storm" von DeviantArt-User GlennClovis verwendet. Auch die im Wind wehende Föderationsflagge ist ein Foto von DeviantArt, aufgenommen von Euderion. Der untere Bereich des Covers ist einem Kinoposter zum Film "Noah" entnommen. Die Arche habe ich hier lediglich ersetzt durch den Rumpf einer Galeere, die dank einiger Modifikationen und der Figur auf Deck (Konzeptzeichnung von ST12) ein ganz bestimmtes Wasserfahrzeug aus der klingonischen Mythologie doubeln kann.

Das Foto von Archer, T'Pol und Tucker ist ein Promofoto aufgenommen im Rahmen der letzten Folge der Serie, was zeitlich perfekt zum Setting meines Romans passt. Um die Personen möglichst gut in die Szenerie einzubauen habe ich viel mit Farbsättigung experimentiert, bis mit der Look gefiel.

Die Raumschiffe im oberen Bereich stammen aus verschiedenen Quellen: Die Enterprise ist ein Konzeptrendering von Doug Drexler. Ich muss zugeben, dass ich ganz bewusst die Enterprise aus dieser Perspektive zeigen wollte um auszuschließen, dass es sich um Drexlers Refit-Version handelt, die mir mit ihrem zusätzlichen Rumpf überhaupt nicht gefällt. Zerstört meiner Meinung nach nur den gelungenen Gesamteindruck eines Raumschiffs, das zu jener Zeit das schnellste je von Menschen gebaute Schiff ist und ein Gefühl von Geschwindigkeit vermitteln soll. Das CG-Modell der Interpid ist ein CG-Modell von Chris Martin und der klingonische D5-Kreuzer ... ist ein Foto des entsprechenden Eaglemoss-Modells. :D

Einige Brushes kamen wieder zum Einsatz: Für die Torpedos, die Feuerwerke und hinter dem Titel die Lichtstrahlen, die durch ebenfalls mittels Brushes hergestellte schwarze Wolken gefiltert werden.

Schriftarten: Für den Serien-Schriftzug kam wieder der Font "Jeffries" zum Einsatz. "Sailing in Forbidden Seas" wird durch den Font "Resident Evil" dargestellt und wenn man genau hinsieht, dann wird man auf dem Rumpf der Barke klingonische Schriftzeichen finden, die mittels dem schlicht betitelten Font "Klingon" geschrieben wurde. Mein Klingonisch ist nicht das Beste, aber ich hoffe, die Schriftzeichen stellen das Wort "Tod" dar. (Im Zweifelsfall handelt es sich eben um antikes Klingonisches und nicht um die moderne Form. ;))

Mit der Erstellung des Covers ist der Grundstein für meinen nächsten Roman gelegt. Jetzt muss ich ihn nur noch schreiben. :D

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.02.15, 11:45
Also dieses Cover finde ich absolut gelungen.
Mich begeistert die Barke der Toten und das stürmische Meer. Aber auch die anderen Elemente sind prima kombiniert und in Szene gesetzt.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: David am 22.02.15, 12:51
Ich kann mich nur anschließen.
Farben, Aufteilung, Gesamteindruck...

Da stimmt einfach alles.
Perfekte Arbeit
Titel: Sternenkarten
Beitrag von: MFB am 01.03.15, 11:21
Danke für das nette Feedback zu meinen Covern! :) Wie angekündigt stelle ich nun eine andere Art 2D-Arbeit vor, die ich im Rahmen meiner Roman-Projekte erstellt habe. Jedes Buch beinhaltet einen Anhang mit einer Sternenkarte, die eine Übersicht über die Schauplätze gibt, die im gegenständichen Roman eine Rolle spielen.

Alle Sternenkarten wurden von mir in Corel Draw erstellt und die Lage der eingezeichneten Sternensysteme basieren - im Groben - auf dem "Star Trek Sternenatlas". Aus dem Sternenatlas stammen auch die Codes Romeo, Quebec, Sierra und Tango für die Frontsektoren im Romulanischen Krieg. Die angehängte Karte beinhaltet alle namentlich genannte Sonnensysteme, die im Roman "The Romulan War" vorkommen und noch einige weitere, die in der Serie "Enterprise" allgemein eine wichtige Rolle spielen. In einer kleineren Schriftart unterhalb den Sonnensystemnamen stehen manchmal noch die Namen von Einrichtungen oder anderen Planeten im System.

Abgesehen von der grau hinterlegten Hervorhebung der Frontsektoren gibt es auf dieser Karte hier keine Grenzen oder eine Neutrale Zone, die ja erst nach dem Krieg etabliert wurde. Anhand der Frontsektoren kann man sich ihren Verlauf jedoch ungefähr vorstellen. Weiters ist mit dem Bassen-Graben eine größere Raumanomalie eingezeichnet.

Aus heutiger Sicht: Die Karte von "The Romulan War" ist die Grundlage für alle weiteren Karten, die ich im Lauf der Jahre erstellt habe. Ein ins Negativ gewendeter Sternenhintergrund, darüber ein Tabellengitter und unterschiedlich große Punkte und Beschriftungen je nach Wichtigkeit des eingezeichneten Ortes. Schlecht gewählt habe ich bei dieser Karte den Font. "Ringbearer" ist zwar auch jener Font, den ich auf dem Cover des Romans verwende, aber er ist nicht so gut lesbar, wenn diese Karte nur auf einer A5-Seite abgedruckt ist. Der Bereich links unten auf der Karte wirkt zudem etwas leer, allerdings ist dieser bewusst freigehalten, da dort noch erläuternder Text steht.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: David am 01.03.15, 11:29
Eine sehr schön gestaltete Karte.

Auch das schwarz-weiß Design finde ich sehr ansprechend.
Hat was vom TOS-Stil.

Tolle Arbeit.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 01.03.15, 11:52
Eine sehr schön gestaltete Karte.

Auch das schwarz-weiß Design finde ich sehr ansprechend.
Hat was vom TOS-Stil.

Tolle Arbeit.

Danke! :) Das Schwarz-Weiß-Design ergab sich aber zwangsläufig, weil die Karte Teil des Buchkerns ist, den ich im Gegensatz zu meinen Roman-Covern nur in Graustufe drucken ließ um Kosten zu sparen.

Ich mache mal gleich weiter mit meiner nächsten Karte zu "A Decade of Storm". Sie basiert auf der Karte von "The Romulan War", da sie aber einen deutlich größeren Raumbereich abdeckt, habe ich die Karte damals nochmals komplett neu erstellt, die relativen Positionen der Sonnensysteme aber gleich gelassen (abgesehen von ein paar "kosmetischen" Änderungen). Es gibt viele neue Sonnensysteme und Raumanomalien (darunter die im Sternenartlas erwähnte Subraum-Abkürzung). Da die Story von 2223 und 2233 angesiedelt ist, ist hier die Neutrale Zone zum Romulanischen Sternenimperium eingezeichnet sowie der umstrittene Grenzbereich zwischen der Föderation und dem Klingonischen Imperium in und um den sich der Großteil der Handlung der 10 Kapitel abspielt.

Die Logos von Föderation (Banner aus TOS), Klingonen und Romulanern sind Vektorgrafiken von http://www.dailytrek.de/?page_id=3226 (http://www.dailytrek.de/?page_id=3226)

Als Font dient auch hier eine Schriftart, die auf dem Cover der Romane vorkommt, jedoch ist "Caprica" in der abgedruckten Größe deutlich besser lesbar als "Ringbearer". Anomalien und Grenzbereiche sind in der Schriftart "Arial" gehalten.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Visitor5 am 01.03.15, 12:38
Ein weiterer hochinteressanter Eckpunkt in dieser Region des Weltalls wäre die Position des mystischen "Planeten des Galaktischen Friedens" - Nimbus III. Siehst du die Möglichkeit, ihn noch unter zu bringen?  ;D
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.03.15, 13:00
@MFB
Die karte gefällt mir überalle Maßen. solches Hintergundmaterial fidne ich immer besonders geil.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 01.03.15, 13:19
Ein weiterer hochinteressanter Eckpunkt in dieser Region des Weltalls wäre die Position des mystischen "Planeten des Galaktischen Friedens" - Nimbus III. Siehst du die Möglichkeit, ihn noch unter zu bringen?  ;D

Nimbus III ist in der Tat wirklich heikel. Er spielt in meinen Romanen keine Rolle und auch so habe ich die Position des Planeten nicht festgelegt. Jedenfalls bin ich kein Fan der Position im Sternenatlas, so weit entfernt vom klingonischen Gebiet aber recht nah an Romulus und doch ist ein klingonischer Bird-of-Prey dort bevor die Romulaner eintreffen. Ich würde Nimbus wohl in den Sektor platzieren, wo die Grenzen von Föderation, Sternenimperium und Imperium zusammentreffen. Also etwas "nördlich" von Khitomer (auf dieser Karte fälschlicherweise "Kithomer" buchstabiert).

EDIT:

@MFB
Die karte gefällt mir überalle Maßen. solches Hintergundmaterial fidne ich immer besonders geil.

Ich poste noch zwei Grafiken, die die Größe der Kelvin, Deckangaben und einen Längenvergleich einiger Schiffe darstellt. Die Bilder der Schiffe sind zwar nicht von mir, aber die errechneten Größenangaben waren sehr hilfreich. Es sind aber ziemlich krude Grafiken, die eigentlich nur für den Eigengebrauch gedacht waren. Also bitte nicht zu kritisch damit sein. :D


PS: Das dürfte übrigens der Sternenhintergrund auf meiner Karte sein. (Leider keine Quellenangabe, habe ich wahrscheinlich einfach in einer Google-Bildersuche gefunden.) Für die Nutzung als Hintergrundbild habe ich die Farben ins Negative geändert und im Corel mit über 80 % Transparenz hinter das Tabellengitter eingefügt.

Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Visitor5 am 01.03.15, 14:06
Ein weiterer hochinteressanter Eckpunkt in dieser Region des Weltalls wäre die Position des mystischen "Planeten des Galaktischen Friedens" - Nimbus III. Siehst du die Möglichkeit, ihn noch unter zu bringen?  ;D

Nimbus III ist in der Tat wirklich heikel. Er spielt in meinen Romanen keine Rolle und auch so habe ich die Position des Planeten nicht festgelegt. Jedenfalls bin ich kein Fan der Position im Sternenatlas, so weit entfernt vom klingonischen Gebiet aber recht nah an Romulus und doch ist ein klingonischer Bird-of-Prey dort bevor die Romulaner eintreffen. Ich würde Nimbus wohl in den Sektor platzieren, wo die Grenzen von Föderation, Sternenimperium und Imperium zusammentreffen. Also etwas "nördlich" von Khitomer (auf dieser Karte fälschlicherweise "Kithomer" buchstabiert).
Eine gute Wahl, finde ich. Angeblich soll er ja etwas innerhalb der Neutralen Zone liegen...

Du kommst in der Tat ohne diesen Planeten aus? Hm... Naja, gibt schon Sinn: Wieso sollte man sich um diesen unwirtlichen, sandigen Backofen kloppen wollen!?  :D
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 01.03.15, 15:23
Zitat
Eine gute Wahl, finde ich. Angeblich soll er ja etwas innerhalb der Neutralen Zone liegen...

Ja, am Beginn von ST5 wird eingeblendet, dass der Planet in der Neutralen Zone liegt, wenngleich auch nicht in welcher, da es zu dem Zeitpunkt ja sowohl eine NZ zu den Klingonen als auch zu den Romulanern gibt. Gäbe es diese Einblendung nicht, hätte ich den Planeten in ein Neutrales Gebiet verlagert, das an keines der drei Reiche grenzt. Aber zum Thema "Neutrale Zone" werde ich später noch eine Karte zu meinem Roman "Leadership" posten, die eine Möglichkeit aufzeigt, dass die Neutrale Zone kein durchgängiges Territorium sein muss.

Zitat
Du kommst in der Tat ohne diesen Planeten aus? Hm... Naja, gibt schon Sinn: Wieso sollte man sich um diesen unwirtlichen, sandigen Backofen kloppen wollen!?  :D

Besonders viel zu bieten hat der Planet wirklich nicht - auch wenn es dieser eine Werbespot auf dem Infoterminal in der Bar anders darstellt. :D Wahrscheinlich konnten sich Föderation, Romulaner und Klingonen nur deshalb auf den Standort der Kolonie einigen, weil keiner besonders viel wert darauf gelegt hat, den Planeten für sich allein zu beanspruchen. :D

Obwohl in meinen Romanen Romulaner und Klingonen immer eine wichtige Rolle gespielt haben, bin ich tatsächlich um Nimbus III herumgekommen. Liegt sicher am zeitlichen Setting. Meine Romane sind zeitlich entweder vor 2246 angesiedelt oder nach 2378. Also entweder über 20 Jahre vor der Gründung der Kolonie oder über 90 Jahre später.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Visitor5 am 01.03.15, 16:01
Obwohl in meinen Romanen Romulaner und Klingonen immer eine wichtige Rolle gespielt haben, bin ich tatsächlich um Nimbus III herumgekommen. Liegt sicher am zeitlichen Setting. Meine Romane sind zeitlich entweder vor 2246 angesiedelt oder nach 2378. Also entweder über 20 Jahre vor der Gründung der Kolonie oder über 90 Jahre später.
Das tut gewiss sein Übriges!  ;)
Titel: Sternenkarten
Beitrag von: MFB am 02.03.15, 07:58
Weiter geht es mit meinen Karten zum Roman "Leadership".

Die erste Karte bezieht sich auf die erste Geschichte des Romans mit dem Titel "Robau" und stellt die Situation im Jahr 2245 im Prime-Universum dar. Der Kartenausschnitt ähnelt stark der Karte von "A Decade of Storm". Im direkten Vergleich sieht man, dass sich die Föderation seit dem Vertrag über die Neutrale Zone im Jahr 2233 friedlich in die umstrittene Region ausgebreitet hat, während den Klingonen dort aggressive Eroberung untersagt war. Dass sich die Bevölkerung von Ganalda 2245 freiwillig dem klingonischen Imperium anschloss, kam für die Föderation überraschend und sorgt für neue Streitigkeiten. Wie man sieht, entstand durch Ganaldas Beitritt ein neuer Grenzbereich zwischen den Reichen und eine Zweiteilung der Neutralen Zone. Während die Föderation den Standpunkt vertritt, dass das Donatu-System und das Laurentianische System weiterhin durch den Vertrag geschützt sind, interpretieren die Klingonen den Vertrag so, dass die Neutrale Zone nun bei Ganalda endet und die beiden anderen erwähnte Systeme - da unbewohnt - von ihnen beansprucht werden dürfen. Der Ausgang der Schlacht um Donatu V sollte den (vorläufigen) Status dieser beiden Systeme festlegen.

Die zweite Karte stellt die Situation im Jahr 2233 im neuen Universum dar und mit den unmittelbaren Konsequenzen der Vernichtung der USS Kelvin, die im Roman beschrieben wird. Dieser Kartenausschnitt ist größer, da die Kelvin zwar in der Nähe der Klingonischen Neutralen Zone vernichtet wird, allerdings durch ein romulanisches Raumschiff. Aus diesem Grund bricht die USS Carolina zuerst zu einem Erdaußenposten am Rand der Romulanischen Neutralen Zone auf und schließlich weiter in Richtung Romulus, wo Admiral Archer die Situation klären will.
Titel: Sternenkarten
Beitrag von: MFB am 02.03.15, 12:23
Und das Grande Finale meiner Sternenkarten-Vorstellung: Die Karte zu "Where the End begins"!!!

Wie man sieht, übertreibe ich nicht. Diese Karte ist die größte, umfasst das komplette romulanische Territorium, große Teile des klingonischen Reichs und der Föderation sowie dem, was nach dem Dominion-Krieg von der cardassianischen Union noch übrig ist. Diese Karte ist ein kleines "Best of" und beinhaltet nicht nur die Schauplätze von "Where the End begins" sondern auch weitere Sternensysteme aus dem Sternenatlas (nicht immer an der gleichen Position wie im Atlas) sowie Orte aus meinen vorangegangenen Projekten. So z.B. auch den Morpheus-Cluster aus meinem Serienkonzept "Titan". (Wenngleich die Story des Romans das 10 Jahre alte Serienkonzept ignoriert.)

Aufgrund der großen Nachfrage habe ich das Nimbus-System noch hinzugefügt. ;)

Beim Vergleich mit den Karten von "Leadership" und "A Decade of Storm" fällt auf, dass der Verlauf der romulanischen Zone anders ist lt. neuem Vertrag nach dem ominösen Tomed-Zwischenfall. Somit fällt der Bassen-Graben nun innerhalb des Gebiets der Romulaner. Es hat auch ein bisschen Mühe gekostet, aber der Verlauf der Zone deckt sich nun auch einigermaßen mit der Sternenkarte am Boden der romulanischen Senatskammer.

Die Karte ist so groß, dass ich sie in meinem nächsten Roman auf jeden Fall doppelseitig in den Anhang stellen werde. Eventuell werde ich sie sogar auf A3 drucken lassen und dem Roman gefaltet beilegen.
Titel: Symbolbilder Kapitel "Where the End begins"
Beitrag von: MFB am 07.03.15, 08:27
Der vorläufige Schlusspunkt meiner 2D-Vorstellungen betrifft die Symbolbilder, die ich für die Kapitel meines Romans "Where the End begins" erstellt habe. Ich veröffentliche meine Romane für gewöhnlich Kapitel für Kapitel und während ich bei meinen anderen Romanen meistens nur fertige Bilder genommen und nur Text ergänzt habe, habe ich für "Where the End begins" selbst die Bilder zusammengestellt, die durchgehend eine Person in den Vordergrund einer Weltraumszene stellt.

Wie man sieht, habe ich alle diese Symbolbilder einheitlich mit einer Art "Glasrahmen-Effekt" versehen, wodurch der äußere Abschnitt etwas abgehoben wirkt. Tatsächlich ist das aber nur eine optische Täuschung, es ist nur ein schwarzes Quadrat, das außen glatte Kanten und innen weiche Kanten hat. Dazu noch variabel an manchen Stellen des Randes ein Glanzeffekt mittels Brushes und die Illusion eines Glasrahmens ist perfekt!

In den Motiven selbst kommen auch recht Brushes zum Einsatz, entweder für diverse Lichteffekte oder für grünliche Nebeleffekte, was natürlich eine Anspielung auf die Kinoplakate von "Nemesis" ist. (Die Ereignisse des Romans spielen vor, während und nach den Ereignissen des Films.)

Für die Darstellung der Raumschiffe auf den Symbolbildern der Kapitel 3 und 4 nahm ich übrigens Screenshots aus "Star Trek Online". Die stilisierte Darstellung der Raumschiffe in diesem Spiel funktioniert überraschend gut, wenn sie nicht im Vordergrund eines Motivs stehen.

Die Auflösung der Symbolbilder ist nicht besonders hoch, sie sind für den Einsatz in Foren oder auf meinem Blog gedacht, also eingebettet in eine fixe Struktur, die nicht unbegrenzt Platz bietet. Daher war es wichtig, einen Font zu wählen, der auch bei niedriger Auflösung gut lesbar ist und so habe ich mich ganz schlicht für den Klassiker "Times New Roman" für die Kapitalnamen entschieden.

Hier die Symbolbilder der ersten 4 Kapitel.

Titel: Symbolbilder Kapitel "Where the End begins"
Beitrag von: MFB am 07.03.15, 08:41
Und hier die Symbolbilder der Kapitel 5, 6 und 7.

Zu Kapitel 5: Die zivile Jacke habe ich Chakotay mittels Photoshop angezogen. Sie ist ein oder zwei Nummern zu groß geraten. :D Sein Uniform-Unterhemd habe ich hier schwarz eingefärbt, damit es nicht als solches zu erkennen ist. Das Hintergrundbild der Voyager stammt von deviant-Art User STLegacy und trägt den Titel "On Fire".

Bei den Kapitel 6 und 7 sind Promo-Bilder von Spock und Picard weitgehend unverändert zum Einsatz gekommen, lediglich Picard ist gespiegelt und die Rangabzeichen sind von mir auf die passende Seite des Kragens gesetzt worden. Bei beiden Symbolbildern bilden Film-Screenshots das Hintergrundmotiv.

Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.03.15, 12:31
Ich fand deine Kapitelbilder sehr toll.

Bzw: Ich wusste gar nicht, dass es die Scimitar auch in STO gibt.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: David am 07.03.15, 12:32
Die Arbeiten sind sehr gelungen.
Die Objekte im Hintergrund verleihen den Bildern ein schönes Ambiente.

Das ausgewählte Bild von Spock gefällt mir gut.
Eine schöne Widmung für Nimoy
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Kontikinx1404 am 07.03.15, 15:50
Die Bilder sind Dir wirklich gelungen. Auch das die Schiffe aus STO sind merkt man gar nicht. Tolle Arbeit.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Dahkur am 07.03.15, 16:25
Die Kapitelbilder gefallen mir auch sehr gut  :thumb
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 07.05.15, 14:57
Nach einer kleinen Modellbau-Pause werde ich jetzt mal meine Arbeit am Storykonzept von "Sailing on Forbidden Seas" fortsetzen. Als kleine Einstimmung auf die bevorstehende Arbeit habe ich heute die Word-Datei vorbereitet und eine kleines Logo erstellt, in dem ich die beiden Hauptthemen des Romans zusammenfasse:

Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Emony am 12.06.15, 06:11
Deine Covers sehen großartig aus! Gefallen mir durchweg sehr gut.
Ich muss auch endlich mal A Decade of Storm zuende lesen.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 13.06.15, 07:14
Deine Covers sehen großartig aus! Gefallen mir durchweg sehr gut.

Vielen Dank! :) Ein weiteres Cover zu einem Projekt, das ich bislang noch nicht veröffentlicht habe, ist auch derzeit in Arbeit, werde ich demnächst posten.

Ich muss auch endlich mal A Decade of Storm zuende lesen.

Ich hoffe, du hast ein gutes Gedächtnis. Ich glaube zwar, dass ich die Handlung der früheren Kapitel recht gut rekapituliere, aber speziell das letzte Kapitel wird einen Bogen zu den Ereignissen im ersten Kapitel und anderer früher Ereignisse der Saga schlagen.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Emony am 13.06.15, 07:51
Mein Gedächtnis ist so lala ... Aber selbst wenn ich direkt alles hintereinander lesen würde, wüsste ich gegen Ende nicht mehr, was am Anfang alles war. Da ich das aber gewohnt bin, stört mich das nicht weiter. Mach dir deshalb keine Gedanken. :)
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 10.08.15, 18:06
Es gibt wieder einen neuen Roman von mir und entsprechend auch ein neues Cover-Motiv! Seit heute steht mein neuer Enterprise-Roman "The Pillars of Heaven" kostenlos als Download zur Verfügung:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4001.msg198707/topicseen.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4001.msg198707/topicseen.html)

Da die Geschichte auf und über dem Planeten Ardana spielt, steht auch auf dem Cover deren fantastische Hauptstadt im Mittelpunkt. Es handelt sich hier um einen HD-Screenshot aus der TOS-Remastered-Folge "Die Wolkenstadt". Da man die Stadt dort nur bei Tag sieht, das von mir gewählte Ambiente aber bei Sonnenuntergang ist, habe ich mit Photoshop die Helligkeit verändert und manuell viele, viele kleine Punkte eingezeichnet, die beleuchtete Fenster darstellen. Mit Brushes habe ich ein paar Spot-Lichter an die Fassaden der Gebäude platziert. Unterhalb der Wolkendecke sieht man exakt jene Landschaft, die man in der TOS-Folge auch sieht, diesmal nur perspektivisch angepasst, da man nicht gerade hinunter blickt.

Die Enterprise-Raumfähre stammt von einem schon etwas älteren Wallpaper von Tobias Richter (www.thelightworks.com (http://www.thelightworks.com)). Anstatt zur Enterprise fliegt die Fähre aber nun in den Sonnenuntergang, der mitsamt Wolkenszenarie von einem Bild stammt, das ich bei deviantart gefunden habe. (Leider keine Ahnung mehr, von wem es stammt.) Die verwendeten Fonts sind "Jeffries" (Star Trek Enterprise) sowie Trajan Pro ("The Pillars of Heaven").

Ich glaube, es ist ein sehr stimmungsvolles Cover geworden und hoffentlich macht es neugierig darauf, was die Crew der Enterprise auf der Wolkenstadt Stratos so alles erlebt.




Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.08.15, 19:09
Wow. Sehr toll.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Lairis77 am 10.08.15, 20:20
Schönes Cover, sieht sehr professionell aus :respect.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.08.15, 23:43
Ich bin auch total begeistert von dem neuen Cover.
Aber vorallem freut es mich, dass es nun Nachschub aus deiner Feder gibt.
Trifft sich gut, da ich gestern mit einem Buch fertig geworden bin.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Max am 11.08.15, 13:41
Ich finde das Cover sehr ansprechend.
Man weiß auf den ersten Blick, in welchem Umfeld man sich bewegt und denke ich an ENT zurück, ist der Anflug des Shuttlepods eine der ikonenhaften, wiederkehrenden Szenen der Serie gewesen.
Die Lichtstimmung ist schon was besonderes, die Gesamtkomposition gelungen, finde ich :) :)
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 23.08.15, 13:59
Wieder was Neues von mir! :) Ich überarbeite derzeit massiv das Storykonzept für meinen nächsten Roman "Sailing on Forbidden Seas". Ein kleinere Nebenhandlung ist dabei rausgeflogen und wird von mir dann deutlich erweitert dann als übernächster Roman eigenständig umgesetzt. Der Titel für den zweiten Roman, der in der Ära nach dem Romulanischen Krieg aber noch vor Gründung der Föderation angesiedelt ist, lautet "Landing on Barbarous Coasts" und so wie der Titel ist auch das Covermotiv an "Sailing on Forbidden Seas" angelehnt.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: David am 23.08.15, 14:09
Die Farbenwahl gefällt schon mal gut.
Aber die ganzen Objekte auf de Cover,... das wirkt nicht nur lustlos zusammgengepuzzelt, sondern überlädt das Bild vollständig.

Hier wäre weniger mehr gewesen
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 23.08.15, 14:16
Die Farbenwahl gefällt schon mal gut.
Aber die ganzen Objekte auf de Cover,... das wirkt nicht nur lustlos zusammgengepuzzelt, sondern überlädt das Bild vollständig.

Hier wäre weniger mehr gewesen

Das einzige, bei dem ich überlegt habe, waren die vulkanischen Raumschiffe. Aber die Enterprise sieht recht einsam aus, wenn sie und der Planet allein den oberen Bereich ausfüllen müssen. Insgesamt ist die  Komposition - mit Ausnahme des unerlässlichen Kir'Sharas als Vordergrundobjekt - identisch mit dem Cover von "Sailing in Forbidden Seas".
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.08.15, 16:24
Ich finde das Cover nicht überladen, da die Objekte im Bild gut groupiert sind.

Auch archer alleine macht sinn, da er das Bild ausgleicht.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Max am 24.08.15, 10:08
Dein Umgang mit Farben und Motiven ist mMn sehr, sehr, sehr gut: Ansprechend und lebendig. Klar ist auf so einem Cover dann viel los, aber weil die Komposition so harmonisch ist, alles quasi in einander übergeht und sich im Fluss befindet, wirkt es für mein Dafürhalten nicht überladen.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 16.01.16, 16:14
Da ich Cover-Motive wesentlich schneller erstellen kann als die dazugehörenden Romane zu schreiben, habe ich heute ein Design für den Umschlag meines übernächsten Romans erstellt. Nach den beiden geplanten "Enterprise"-Romanen will ich erstmals einen "Starfleet Academy"-Roman schreiben mit dem Titel "Where Angels fear to tread" ("Wo Engel furchtsam weichen").

Das Cover-Motiv ist stark inspiriert von dem Poster des Films "The Transporter Refueled". Da Kirks Charakterisierung im Mittelpunkt des Romans stehen soll, habe ich beschlossen, dass er als einziger Hauptcharakter das Cover des Romans einnehmen sollte und das Poster brachte mich auf die Idee, ein zusätzliches "Action-Motiv" in die Silhouette von Kirk einzufügen. Im Gegensatz zum Poster dringt bei mit das "Action-Motiv" jedoch aus der Silhouette hinaus. Dazu habe ich zuerst dieses Motiv extra erstellt, das Bild eines Shuttles (erstellt von "The Light Works") genommen und jede Menge Flammen-, Rauch- und Funken-Brushes verwendet und aufeinander abgestimmt, bis es so aussieht, als würde das Schiff irgendwo entlangschrammen. Dann habe ich die Ebenen aufgeteilt, einige Effekte hinter die Silhouette gesetzt und andere in den Vordergrund.

Für einen ersten Entwurf bin ich schon sehr, sehr zufrieden. Wenn, dann ändere ich wahrscheinlich noch den Hintergrund und die Schriftart, in der der Romantitel verfasst ist. Aber bis dieser Roman gedruckt wird, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Genug Zeit, die eine oder andere Adaptierung vorzunehmen. Im Moment schreibe ich erst am 2. Kapitel von "Sailing on Forbidden Seas", das mich zumindest das ganze Jahr 2016 beschäftigt halten wird. Aber die heutige Schreibpause wollte ich wieder mal für ein bisschen Photoshop-Arbeit nutzen, auch weil ich sehen wollte, wie gut ich den visuellen Effekt von vorhin erwähntem Filmposter nachahmen kann.

Ich hoffe, euch gefällt der Cover-Entwurf und der erste Ausblick auf ein weiteres meiner Zukunftsprojekte. :)

EDIT: Weiters nun anbei eine zweite Variante, die sich noch stärker am genannten Filmposter orientiert. Der Hintergrund ist nun weiß und als Wasserzeichen ist schwach die Golden Gate Bridge zu sehen. Die Schriftart ist nun auch anders (jene der Serie "Dark Angel", was witzigerweise auch zum Titel des Romans passt). Stilistisch ist das ziemlich anders als meine anderen Roman-Cover, aber gerade deshalb auch etwas Besonderes, wenngleich die Idee natürlich vom Filmposter von "Transporter Refueld" geklaut ist. :D
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Star am 17.01.16, 12:48
Da stochere ich jetzt natürlich ein wenig im Dunkeln herum, weil es durchaus sein kann, dass die Geschichte eine Rückblende ist, oder eine andere Bewandnis mit einem "Gegenwarts-Kirk" hat, der schon die normale Uniform trägt. Aber wenn der Titel "Starfleet Academy" da steht, hätte ich eher mit einem Kirk in seiner Kadetten-Uniform gerechnet. Warum hast du dich für die reguläre Uniform entschieden?

Ansonsten ist das eine hübsche Arbeit. Die zweite Variante mit dem weißen Hintergrund gefällt mir besser, das wirkt irgendwie edler. :)
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 17.01.16, 13:29
Da stochere ich jetzt natürlich ein wenig im Dunkeln herum, weil es durchaus sein kann, dass die Geschichte eine Rückblende ist, oder eine andere Bewandnis mit einem "Gegenwarts-Kirk" hat, der schon die normale Uniform trägt. Aber wenn der Titel "Starfleet Academy" da steht, hätte ich eher mit einem Kirk in seiner Kadetten-Uniform gerechnet. Warum hast du dich für die reguläre Uniform entschieden?

Die Geschichte wird - nach aktueller noch sehr früher Planung - wohl nur zu 10 % an der Akademie spielen und zu 90 % im All. Kirk wird in dieser Geschichte seine ersten Feldstudien durchführen und für den regulären Dienst an Bord eines Schiffes in eine Standarduniform wechseln. (So wie es die Kadetten in ST11 machen sobald sie auf der Enterprise zum Dienst eingeteilt sind.) Wären die Rangabzeichen an den Ärmeln bei Kirk noch sichtbar gewesen, hätte ich diese wegretouchiert.

Anderseits: Wenn ich ein schönes, hochauflösendes Bild von Kirk in der roten Kadettenuniform gefunden hätte auf dem er ähnlich posiert, hätte ich wohl dieses genommen. Aber die normale Dienstuniform passt auch zur Story und die meisten hochauflösenden Promofotos zeigen Kirk in Dienstuniform entweder mit oder ohne dem gelbem Shirt.

Zitat
Ansonsten ist das eine hübsche Arbeit. Die zweite Variante mit dem weißen Hintergrund gefällt mir besser, das wirkt irgendwie edler. :)

Finde ich auch. :) Ein SciFi/SpaceOpera-Cover auf dem die Farbe Weiß dominiert, ist eher selten.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Dahkur am 17.01.16, 13:54
Das hat was! Mir gefällt der Geschwindigkeitseffekt auf Körper und Armen sehr gut.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 13.02.16, 07:33
Das hat was! Mir gefällt der Geschwindigkeitseffekt auf Körper und Armen sehr gut.

Vielen Dank! :)

Inzwischen habe ich die "Titlecard" für meinen aktuellen Roman "Sailing on Forbidden Seas" nochmal überarbeitet und dazu passend eine weitere für den nächsten Roman "Landing on Barbarous Coasts" erstellt. Diese Grafiken werden jeweils die erste Innenseite der Taschenbücher zieren. Da ich den Buchkern nur in Graustufe drucken lasse, habe ich auch diese Grafiken nur in grau erstellt.

In beiden Romanen wird auf die Gründung der Föderation hingearbeitet, während jeweils noch ein mythologisches Thema behandelt wird. In "Sailing" ist es die klingonische Mythologie, speziell die Unterwelt (daher das auf dem Kopf stehende Symbol) und in "Landing" geht es um die vulkanische Mythologie zur Zeit des Erwachens (dargestellt durch das IDIC). Auf diese Symbole habe ich einfach die Sterne des Föderationsemblems gelegt.



Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: deciever am 13.02.16, 08:10
Etwas irritierend das dass Klingonische Zeichen auf dem Kopf steht.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 13.02.16, 09:46
Etwas irritierend das dass Klingonische Zeichen auf dem Kopf steht.

Wie gesagt, es steht für die klingonische Unterwelt. Das auf den Kopf stehende Symbol prangt groß auf dem Tor von Gre'thor. Interessanterweise findet man das verkehrte Logo auch auf Kahless' Thron auf Boreth.

Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.02.16, 13:27
Hat was.
Ich glaube das ist eine kleine Hommage an die Tatsache, dass man auch ein umgedrehtes Kreuz mit dem Satanskult in Verbindung bringt oder?
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 15.02.16, 14:53
Hat was.
Ich glaube das ist eine kleine Hommage an die Tatsache, dass man auch ein umgedrehtes Kreuz mit dem Satanskult in Verbindung bringt oder?

Da musste ich Wikipedia nachschlagen, im Grunde handelt es sich da vom Ursprung her um das Petruskreuz (da der Apostel Petrus nicht auf gleiche Art hingerichtet werden wollte die Jesus Christus). Das verkehrte Kreuz wird aber durchaus auch als Symbol der Ablehnung der christlichen Werte verwendet, nicht zwingend aber für den Satanismus. (Da gäbe es das Pentagram als bekannteres Symbol.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

Eine Umkehrung der Werte - als Unehre statt Ehre - war aber wohl mit ziemlicher Sicherheit der Grundgedanke hinter dem verkehrten Klingonen-Symbol über dem Tor von Gre'thor.

Was ganz anderes bzw. wieder etwas zum Thread-Thema: Zwei Wallpaper kann ich zur Verfügung stellen. :)

Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: deciever am 15.02.16, 14:56
Wow das mit dem Shuttle ist besonders cool.
Da fällt mir ein das ich davon noch immer ein 3D Modell brauche.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 15.02.16, 15:13
Wow das mit dem Shuttle ist besonders cool.
Da fällt mir ein das ich davon noch immer ein 3D Modell brauche.

Das von mir verwendete Bild vom Shuttle stammt vom Modell von "The Lightworks"/Tobias Richter.
http://www.thelightworks.com/wip/shuttle/tlw_shuttleb_1.jpg (http://www.thelightworks.com/wip/shuttle/tlw_shuttleb_1.jpg)

Über scifi-meshes.com hat er schon zumindest zwei seiner 3D-Modelle (Kelvin und Saladin) zum Download zur Verfügung gestellt.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Dahkur am 15.02.16, 15:42
Das mit dem Shuttle finde ich auch klasse, das sieht wie gemalt aus - darauf steh ich ja.

Das andere finde ich auch schön, nur irritiert mich Archers Schnauzer total ... sieht so bieder aus.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: deciever am 15.02.16, 16:45
Wow das mit dem Shuttle ist besonders cool.
Da fällt mir ein das ich davon noch immer ein 3D Modell brauche.

Das von mir verwendete Bild vom Shuttle stammt vom Modell von "The Lightworks"/Tobias Richter.
http://www.thelightworks.com/wip/shuttle/tlw_shuttleb_1.jpg (http://www.thelightworks.com/wip/shuttle/tlw_shuttleb_1.jpg)

Über scifi-meshes.com hat er schon zumindest zwei seiner 3D-Modelle (Kelvin und Saladin) zum Download zur Verfügung gestellt.

Stimmt.

Ich frag ihn einfach mal ob er eine Lowpoly Version davon hat ;)

Dank dir.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.02.16, 17:36
Also ich bin von deinen Wallpapern total begeistert, die sind toll geworden.
Vorallem das mit dem Shuttle weiss zu gefallen. Du hast einen tollen Stil, mein Kompliment.
Bitte jetzt gerne öfter, ich sammle gerne ST Wallpaper.  ;)

Gruß
J.J.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Max am 15.02.16, 21:28
Das Wallpaper mit dem Shuttle ist wirklich der Hammer! :)
Kraftvoll-schnell ist dieses Bild, aber vor allem mag ich diese Art von Bildern, die Weltraummotive vor hellem Hintergrund setzt :)
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Lairis77 am 15.02.16, 21:33
Finde deine Bilder echt gut gemacht un originell - v.a. die Schritft auf dem Planetenring. Hat was :respect.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 16.02.16, 08:07
Vielen Dank für euer Feedback! Freut mich, dass die beiden Wallpaper so gut ankommen, ich werde mal sehen, ob ich aus den Cover-Dateien noch das eine oder andere weitere querformatige Wallpaper machen kann oder ich noch ein paar finde, die ich vor ein paar Jahren erstellt habe.

Gestern habe ich übrigens einen neuen Header für meinen "Rumschreiber"-Blog erstellt.
https://rumschreiber.wordpress.com/ (https://rumschreiber.wordpress.com/)

Erstmals handelt es sich dabei um ein animiertes GIF. Ich adaptiere den "Rumschreiber"-Schriftzug hin und wieder aufgrund aktueller Anlässe, nach "Rumschreiber Into Darkness" 2013 ist es in diesem Jahr der Schriftzug "Rumschreiber Beyond". Dabei habe ich das im Hintergrund in Endlosschleife laufende 4-Sekunden-Video von der offiziellen "Star Trek Beyond"-Homepage genommen, auf http://ezgif.com/ (http://ezgif.com/) in ein GIF umgewandelt und meinen bereits vorher freigestelten Schriftzug darübergelegt.

(https://rumschreiber.files.wordpress.com/2016/02/rumschreiber_beyond_ani2.gif)

Die Qualität hätte noch besser sein können, aber ich wollte die Datei noch zu groß werden lassen. Mit 2,7 MB ist sie ohnehin schon ein ziemlicher Brocken für ein Header-Bild.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.02.16, 19:53
Hey, die Animation schaut prima aus.
Die macht die Seite sehr stilvoll.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 06.04.17, 13:13
Ich habe ein wahres Luxus-Problem: Zwei Cover-Varianten für einen Roman und mit beiden könnte ich sehr gut leben. :D

Nachdem die Planungsphase des Romans nun abgeschlossen ist und ich daher besser beurteilen kann, welche Charaktere wichtig sein werden, habe ich am vergangenen Wochenende eine personelle Ersetzung auf dem bereits seit einer Weile existierenden Cover von "Landing on barbarous Coasts" vorgenommen. Aber dann habe ich noch eine Änderung gemacht und noch und noch eine und jetzt habe ich 2 Variante, die beide ihr Für und Wider haben.

Daher möchte ich mal eure Meinungen einholen, was ihr so denkt. Die Gegenüberstellung der beiden Varianten sehr ihr im Anhang dieses Posts.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.04.17, 15:34
Ich finde das linke besser.

Der Farbkontrast und die damit verbundene Zweiteilung des Bildes​machen es interessant.m
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 06.04.17, 15:54
Ich finde das linke besser.

Der Farbkontrast und die damit verbundene Zweiteilung des Bildes​machen es interessant.m

Ja, die unterschiedlichen Farben im oberen und unteren Teil sprechen für das linke Motiv. Wobei die homogenere Farbwahl wiederum für das rechte Motiv steht. Ich denke, mein Problem ist, dass das eine Motiv mein Bedürfnis nach Kontrast befriedigt und das andere meinen Wunsch nach etwas Einheitlichem. :D Beides ist schwer unter einen Hut zu bringen, aber ich tendiere inzwischen auch wieder mehr zum linken Motiv. Auch weil es das erste war.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Roger van Dyke am 06.04.17, 18:15

Ja, das wäre auch meine Wahl.

Das rechte ist, auch wenn es hochwertig gearbeitet ist mir zu Eintönig in der Farbe (Ich weiß, das ist jammmern auf hohem Niveau)
Aber auch für mich ist die linke Version die interessantere.
Welche Raumschiffe Du dann platzieren willst, kannst Du ja immer noch entscheiden. :)
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Kontikinx1404 am 06.04.17, 18:24
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mir persönlich gefällt das linke Coover auch besser, einfach wegen den farblichen Kontrasten.
Ist aber geschmackssache.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 07.04.17, 08:04
Dann ist die Entscheidung getroffen: Ich bleibe beim linken Motiv und bedanke mich für euer Feedback! :) Das alternative Cover-Motiv werde ich abgewandelt für die Rückseite des Taschenbuchumschlags verwenden, dann habe ich es nicht ganz umsonst erstellt.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Max am 07.04.17, 13:50
Also Du zauberst da echt immer Cover herbei, die auf mich einen schön-professionellen Eindruck machen! Allein schon die Ausdruckskraft der Farben und Motive!
Ich muss aber fast sagen, dass mir die eigentlichen Cover für "Landing..." beinahe schon überladen im Vergleich zur Rückseitengrafik, die mich vollkommen überzeugt :)
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 08.04.17, 08:34
Danke, Max! :) Wobei die Rückseite natürlich noch mehr Inhalt bekommt, die obere Hälfte ist da bewusst leer gehalten für Inhaltsbeschreibung, Slogan und ein Foto von mir. (Siehe angehängtes Foto meiner Decade-Taschenbücher.) Da habe ich bewusst etwas Platz in der oberen Hälfte gelassen und keine Elemente eingefügt, die den darüber gelegten Text schwerer lesbar machen würden.

Die Vorderseite beinhaltet bewusst viele Elemente, die die verschiedenen Themen im Roman abdecken, aber verglichen zur Komposition vom "Sailing"-Cover hat sich da kaum was an der Anzahl und Positionierung der Elemente geändert. Ich denke, das sieht immer noch sehr harmonisch aus, auch weil die Elemente auf unterschiedlichen Tiefenebenen angeordnet sind. Ein A5-Cover bietet zwar nicht unbegrenzt Platz, aber ich glaube, ich habe mit der Tiefendimension sehr viel Platz rausgeholt. Da "Landing" eine mehr oder weniger direkte Fortsetzung zu "Sailing" ist, wollte ich die Cover beider Romane bewusst ähnlich halten. Da Cover zu "Sailing" gefällt mir auch etwas besser, aber wie gesagt kann ich mit dem "Landing"-Cover auch sehr gut leben.

Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.04.17, 15:06
Ich bin von dem Cover ebenfalls total beeindruckt.
Deine Cover sehen in der Tat immer nach Kaufromancover aus.
Wobei ich mich dem Canon anschließen muss und auch sage, dass das Cover mit dem blauen Kontrast etwas mehr zur Geltung kommt.
Ich finde die Idee die andere Variante als Backcover zu verwenden sehr gut. So hast du dir die Arbeit nicht umsonst gemacht.

Liebe Grüße
J.J.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 01.12.17, 16:36
Mit dem Runtertippen meines Enterprise-Romans werde ich ja bald fertig; Zeit also auf zukünftige Projekte zu schielen. Ein Cover für meinen "Academy"-Roman habe ich hier bereits gepostet, in der Planung überholt worden ist dieser aber von einem anderen, den ich noch vorher umsetzen möchte: "Cosmic Link" - das zeitlich kurz nach "A Decade of Storm" und im Prime-Universum ansetzt.

Ich erstelle gerne die Cover bevor ich mit dem Schreiben beginne, diesmal hatte ich aber mangels guten Bildmaterials lange Zeit Probleme, etwas Ordentliches hinzubekommen. Immerhin gibt es keine fertigen Bilder von einer jungen Commander Georgiou oder der Kommunikationsstation Cosmic Link oder gute Fotos der 2233er-Uniformen aus dem elften Kinofilm. Also musste ich erst ziemlich viel zusammenbasteln.

Den Hintergrund bildet ein SpaceArt-Wallpaper (wie auch die Effekte auf den Körpern der beiden Charaktere). Die Raumstation stammt aus "Star Trek Online", die Kelvin-Uniformen stammen aus dem Online-Katalog der "Star Trek Live"-Auktion, die Gesichter von Michelle Yeoh und Faran Tahir sind PR-Fotos für andere Produktionen abseits von Star Trek. Die Kelvin-Phaser sind Fotos vom Originalrequisit. Und die Hände stammen einfach aus der Google-Bildersuche. 

Ich bin mit dem Gesamtbild schon recht zufrieden, auch wenn ich schon wieder ein, zwei Kleinigkeiten entdeckt habe, die ich noch ändern muss.  Die Schriftzüge sind noch provisorisch. Ich hoffe, dieser erste Entwurf gefällt euch.


EDIT: Die erwähnten Kleinigkeiten haben mir keine Ruhe gelassen und so habe ich heute früh gleich alles geändert, was mich gestört hat. Im Anhang nun die neuen Varianten. Jene mit Schriftzug hat nun auch das komplette Umschlagdesign dabei. Jetzt ist das Ganze schon deutlich weniger provisorisch.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.12.17, 13:26
Ich finde es schon sehr gut.

aber gerade bei Georgiou sieht manIMO  sehr, das da zusammengestückt wurde.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 02.12.17, 13:43
aber gerade bei Georgiou sieht manIMO  sehr, das da zusammengestückt wurde.

Kannst du den Eindruck an etwas festmachen? Z.B. im direkten Vergleich zu Robau? Dann gelingt es mir vielleicht, das zu korrigieren.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.12.17, 14:12
Schwierig.

Vielleicht spielt ja auch nur mein Unterbewusstsein rein-

Aber fest machen würde es am Übergang zwischen Uniform und Hals. ich weiß, dass ist immer die schwierigste Stelle.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.12.17, 11:30
Ich finde das Cover sehr gelungen.
Sicher, es hat ein paar Schwächen, aber die haben alle unsere Arbeiten.
Robau könnte vom Örperbau allerdings etwas breiter sein. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden.
Im Gegenteil, ich bewundere es, wie toll das Bild durch die vielen einzelnen Teile geworden ist.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Max am 03.12.17, 12:25
aber gerade bei Georgiou sieht manIMO  sehr, das da zusammengestückt wurde.

Kannst du den Eindruck an etwas festmachen?
Ich weiß auch nicht warum, ich "stolpere" auch irgendwie über das Georgiou-Bild... Ich würde es an zwei Punkten festmachen: Zum einen erscheint der Kopf relativ groß, was aber zu den realen Verhältnissen gar nicht im Widerspruch stehen muss; vielleicht ist das aber trotzdem etwas, das ungewöhnlich wirkt. Zum anderen könnte es auch an der Form und Ausrichtung der Uniform liegen; die ist nämlich ziemlilch straff und das Gesicht ist in eine andere Richtung gewandt, ohne dass die Halspartie der Uniform da "mitspielt", wenn Du verstehst, was ich meine.

So oder so, mir gefällt die prächtige Farbigkeit dieses Covers sehr. Das ist sehr lebendig, aber nicht übertrieben :)
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 09.12.17, 14:21
Im Anhang nun ein vorläufig mal letztes Update meines "Cosmic Link"-Covers. Es sind nur ein paar subtile Änderungen, aber ich denke, Georgiou dürfte nun etwas besser funktionieren. (Geänderten wurden Kopfgröße, Kopfhaltung und Schatten auf Kragen.)

Die Phaser habe ich auch ein bisschen nachbearbeitet, stechen jetzt nicht mehr so heraus wie auch die USS Shenzhou auf der Rückseite, die übrigens von einem Promotion-Bild für das Mobile Game "Star Trek Timelines" stammt.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.12.17, 16:06
Ja. Jetzt passt es besser.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.12.17, 19:20
Das Cover ist sehr schön! Nur der Phaser in Ihrer Hand ist etwas falsch ausgerichtet, wenn du ihn etwas gegen den Uhrzeigersinn drehst müsste es besser aussehen.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 26.05.18, 07:26
In Kürze werde ich euch hier im Forum meinen neuen "Enterprise"-Roman präsentieren. Als kleine Einstimmung darauf poste ich schon mal vorab die Karte aus dem Anhang. Da meine übliche Sternenkarte, die ich von Roman zu Roman immer nur leicht ergänzt und angepasst habe, langweilig wurde, habe ich mir diesmal etwas Neues überlegt. Da ein großer Teil der Handlung auf Vulkan spielt, habe ich diesmal eine Landkarte der ShiKahr-Provinz (inkl. Hauptstadt und dem südöstlichen Teil der Glühofen-Wüste) erstellt.

Ich habe die Karte mittels Corel Draw und der Verwendung von Vektorgrafiken von freepik.com realisiert. Die Anordnung der Grafiken auf der Karte sowie einige ausgewählte Landmarks - wie ShiKahr, SpaceCentral, das Seleya-Kloster etc. - habe ich aber selbst beigesteuert.

Die Karte selbst basiert auf allen Angaben zu dieser Region Vulkans, die ich in meinen bisherigen Romanen gemacht habe - und natürlich auf dem Canon der Episoden und Filme, der nahelegt, dass sich einige der Orte auf der Karte tatsächlich in relativer Nähe zueinander befinden. Wenn auch nicht inhaltlich, so habe ich mich doch stilistisch auch von den Karten des Vulkan-Reiseführers (https://rumschreiber.wordpress.com/2016/09/18/rezension-star-trek-vulcan-hidden-universe-travel-guides/) von "Insight Editions" inspirieren lassen, wie natürlich auch von den Anhang-Karten der "Herr der Ringe"-Bücher.

Ich hoffe, euch gefällt die Karte und sie macht neugierig auf meinen neuen Roman "Landing on Barbarous Coasts"! :)
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.05.18, 08:27
Ich liebe solche Karten in Büchern.
Da kann man den Weg den die Reisenden beispielsweise genommen haben immer so toll nachempfinden und sich eine Vorstellung über das Land machen.
Was mir allerdings auf der Karte ein wenig fehlt, sind Wege und Strassen.
Hat das einen Grund, warum du dich dagegen entschieden hast, diese einzuzeichnen?
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 27.05.18, 09:18
Was mir allerdings auf der Karte ein wenig fehlt, sind Wege und Strassen.
Hat das einen Grund, warum du dich dagegen entschieden hast, diese einzuzeichnen?

Das hat mit der Story zu tun. Die Wege einzuzeichnen hätte zu viel zur Handlung gespoilert. Ich hätte beinahe sogar die einzige Schnellstraße, die die Städte miteinander verbindet, weggelassen. Aber alles, was über diese Strecke hinausgeht, hätte wirklich zu viel verraten.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.05.18, 09:23
Aha.
Ich habe schon geahnt, dass das einen Grund hat.
Interessant.
Danke für die Auskunft.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 07.07.19, 08:24
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt! :D Da mein Star Wars-Roman nun fast abgeschlossen ist, nur noch die letzte Überarbeitung vor der Printfassung/ebook-Endfassung ausständig ist, kehre ich nun zumindest gedanklich wieder zu meinem nächsten Star Trek-Roman zurück. Da mein erster Cover-Entwurf für "Cosmic Link" vor eineinhalb Jahren nicht allzu überschwänglich aufgenommen wurde (und ich mich damals beim Erstellen auch selbst etwas geärgert habe, so wenig passendes Bildmaterial zu haben), habe ich in der vergangenen Woche das Design komplett neu konzipiert.

Vom Schriftzug-Design über die Farbstimmung bis hin zu den nun deutlich vielfältigeren Motiven ist so ziemlich alles neu. Ich habe einige Charaktere zusammengebastelt (Georgiou so hinzukriegen war ein wahrer Kraftakt) und die Positionierung so angelegt, dass sich besser verbergen ließ, dass einiges an Quellmaterial nicht unbedingt von bester Qualität war (speziell die Uniformen). Auch scheute mich diesmal nicht davor, Bilder von Charakteren/Darstellern ohne Star Trek-Bezug zu verwenden. In "Cosmic Link" kommen einfach zu viele neue Charaktere vor, um nur mit Bekannten aus den Star Trek-Filmen und -Serien zu arbeiten.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.07.19, 09:44
@ MFB

Also das Cover ist ja mal richtig toll geworden.
Eine sehr schöne Arbeit.
Der Titel lässt vermuten, dass die einzelnen Zeitlinien und alternative Realitäten miteinander verbunden sind und auch aufeinandertreffen.
Sehr spannend.
Aber warum hat Archer einen pinken Bart?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 08.07.19, 06:44
Also das Cover ist ja mal richtig toll geworden.
Eine sehr schöne Arbeit.

Vielen Dank! :)

Zitat
Der Titel lässt vermuten, dass die einzelnen Zeitlinien und alternative Realitäten miteinander verbunden sind und auch aufeinandertreffen.
Sehr spannend.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.  :think Der Titel ist bereits doppeldeutig, aber das wäre noch eine dritte Deutungsmöglichkeit, da die Geschichte ein Crossover von Charakteren aus ETP, TOS, DSC und Kelvin wird. Die Geschichte selbst wird aber ausschließlich im Prime-Universum angesiedelt sein, nachdem die USS Kelvin nach dem Schluss von "A Decade of Storm" die Erde ohne Zwischenfall am Rand der Neutralen Zone erreicht hat. Ich habe lange überlegt, welche Inkarnation von Sarek ich auf das Cover geben soll. Da bereits zwei weitere Charaktere auf dem Cover waren, die ausschließlich aus DSC bekannt sind, habe ich mich dann bei Sarek auch für die DSC-Version, dargestellt von James Frain, entschieden.

Zitat
Aber warum hat Archer einen pinken Bart?

Archer und Sarek am rechten Bereich des Bildes haben eine stärkere Rotsättigung bekommen, weil der Hintergrund dort rötlich ist. Der Bart war aber etwas dunkler, weshalb er etwas mehr Farbstich abbekommen hat. Es ist zwar Bakulas echter Bart, stammt aber von einem älteren Foto, weshalb das Barthaar dunkler war. Daher hat der Bart etwas mehr Farbe abbekommen. Ich habe das inzwischen oben im Post korrigiert. :)

Was Archer angeht, hätte ich ihn gerne noch etwas älter dargestellt. Durch "Sailing on Forbidden Seas" habe ich zumindest etabliert, warum er sich auch in hohem Alter so guter Gesundheit erfreut, aber ich habe sein Bild ursprünglich mit einigen Altersspuren versehen. Durch den Filter, den ich über alle Personen auf dem Cover gelegt habe (um sie einheitlicher erscheinen zu lassen), sind diese Altersspuren aber so gut wie verschwunden.

Im Anhang hier das ursprüngliche Altersbild, das ich von Archer erstellt habe. Und dazu noch ein Vorher/Nachher-Vergleich von Georgiou. :D Gute Fotos von 2233er-Sternenflottenuniformenträgern sind leider Mangelware, daher habe ich nur nach einer Pose gesucht und dann jede Menge Anpassungen gemacht. Die Arbeit an Georgiou allein hat ungefähr so lange gedauert wie die am gesamten Rest das Motivs. Ich denke, das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend. Vor allem in der relativ geringen Größe, in der Georgiou auf dem finalen A5-Cover abgebildet sein wird, sollte sie eigentlich trotz der vielen Tricksereien nicht negativ auffallen.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: deciever am 08.07.19, 09:22
Mensch, Archer ist selbst im hohen alter noch gut durchtrainiert. Respekt ;)

Cover sieht spitze aus!
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: Kontikinx1404 am 11.07.19, 19:40
Dein Cover sieht ja mal ansprechend aus. Gute Arbeit. Die Story dahinter erscheint mir aber weitaus komplexer, wenn ich höre das es ein Crossover werden soll.
Auf sie sTroy bin ich mal gespannt.
Titel: Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
Beitrag von: MFB am 12.07.19, 09:35
Mensch, Archer ist selbst im hohen alter noch gut durchtrainiert. Respekt ;)

Cover sieht spitze aus!

Dein Cover sieht ja mal ansprechend aus. Gute Arbeit. Die Story dahinter erscheint mir aber weitaus komplexer, wenn ich höre das es ein Crossover werden soll.
Auf sie sTroy bin ich mal gespannt.

Vielen Dank! :)

Ja, es wäre vollkommen richtig, wenn man dem alten Archer einen "Körper wie eine Schaufensterpuppe" bescheinigen würde. :D Aber zumindest konnte ich in einem meiner vorherigen Romane eine Erklärung unterbringen, warum er mit rund 120 Jahren noch bei so guter Gesundheit ist. In große Action-Szenen werde ich ihn aber nicht einbauen, das überlasse ich den Jüngeren. Aber er wird mehr zu tun bekommen, als ich ursprünglich dachte, weshalb ich ihn auf diese Variante des Covers so prominent gesetzt habe.

Die Story wird wirklich komplex, sie gut zu erzählen wird eine Herausforderung und bestimmt wird es wieder ein längerer Roman. Ob er so lang wird wie "A Decade of Storm" (1600 Taschenbuchseiten) wird, weiß ich nicht, aber die 700 Seiten von "Landing on Barbarous Coasts" wird er wahrscheinlich übertreffen. Wenn ich den Roman in zwei Bände aufteilen muss, werde ich also noch ein zweites Cover in diesem Stil erstellen.
TinyPortal © 2005-2019