Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Computerbereich => Software => Thema gestartet von: The Animaniac am 18.06.07, 09:01

Titel: Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
Beitrag von: The Animaniac am 18.06.07, 09:01
Hab gerade schwere Probleme bei diesem Sch... :nuke :

(http://img294.imageshack.us/img294/3331/unbenannt1vd1.th.jpg) (http://img294.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1vd1.jpg)

Hab Antivirussoftware (Antivir), Search and Destroy, Ad-Ware-remover aber bekomme das nicht weg. Ziehe immer das Netwerkkabel wenn das kommt, wenn ich das nicht tue krieg ich gleich eine Meldung \"Scanne den Computer...bla bla bla, wollen sie die Anti-Software installieren... und dann fängt das ding gleich ungefragt mit einem Download-Vorgang, habe gehört wenn man das nicht unterbindet wird die ganze Festplatte geschreddert. Kennt jemand das Problem und weiss wie man das unterbindet, binschon ganz fertig mit den Nerven


:mist:
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: Yoshikawa San am 18.06.07, 09:08
Remote Procedureclient deaktivieren. Und Telnet auch sicherheitshalber. Ach und den Remoteregistryzugriff.

Dann noch die Autodstartstellen ausmisten.
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: The Animaniac am 18.06.07, 09:11
Wo find ich das? Bin nämlich kein Spezialist was sowas betrifft.
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: Yoshikawa San am 18.06.07, 09:20
Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste, dort doppelklick auf die entsprechenden einträge und starttyp auf deaktiviert. Dann den rechner neu starten. kann aber nicht versprechen das es hilft. Ansonsten mal die neuesten updates von MS ziehen.

Die Autostarteinsetllungen kannst du hiermit ändern
http://sovrane.so.ohost.de/xtra/progs/StartupCPL.msi
nistet sich in der Systemsteuerung als Startup ein.
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: The Animaniac am 18.06.07, 10:54
Wenn ich die Datei von dir starten will kommt das:

(http://img511.imageshack.us/img511/8366/unbenannt1sb1.th.jpg) (http://img511.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1sb1.jpg)
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.06.07, 11:55
Zitat
Original von sovrane
Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste, dort doppelklick auf die entsprechenden einträge und starttyp auf deaktiviert. Dann den rechner neu starten. kann aber nicht versprechen das es hilft. Ansonsten mal die neuesten updates von MS ziehen.

Die Autostarteinsetllungen kannst du hiermit ändern
http://sovrane.so.ohost.de/xtra/progs/StartupCPL.msi
nistet sich in der Systemsteuerung als Startup ein.


Warum ein extra Programm?
Einfach auf START - AUSFÜHREN - und da MSCONFIG eingeben. dann auf systemstart klicken und einfach das  häckchen neben dem Programm wegklicken! Aber am besten keine Windows eigenen Dienste wegklicken, das kann zu problemen führen.
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: The Animaniac am 18.06.07, 11:59
Thanks, werd das ausprobieren.
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: Yoshikawa San am 18.06.07, 16:57
Zitat
Original von The Animaniac
Wenn ich die Datei von dir starten will kommt das:

(http://img511.imageshack.us/img511/8366/unbenannt1sb1.th.jpg) (http://img511.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1sb1.jpg)



Ojeoje. Ich würde nei mir zur harten Faust greifen. Aber naja
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: Yoshikawa San am 19.06.07, 05:41
Also ehrlich geagt würde ich alle wichtigen daten retten und dann formatieren!
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: The Animaniac am 19.06.07, 08:34
Yes, ich befürchte das auch, is nämlich mein neuer Laptop und ich bin 4 Tage gesessen bis ich das Sch... Vista runterbekommen hab und durchs XP ersetzt hab und dann noch 20 Programme installieren, bitte erschiest mich jemand!
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: PercyKeys am 19.06.07, 10:13
Handelt es sich dabei um ein Notebook, welches du dir neu gekauft hast und ein Betriebssystem vorinstalliert hatte?

Wenn ja, dann müsstest du eigentlich Nichts befürchten, da das schon fast normal ist, dass irgendein mitgeliefertes Programm (bevorzugt Virenprogramm) nach dem Start laden möchte und einem anderen in die Quere kommt. Oft passen die Hersteller nicht auf und würfeln Programme zusammen, die sich im Betrieb beissen.

Vielleicht stimmt das auch hinten und vorne nicht was ich sage, aber zumindest kenn ich das von vielen, die sich ein neues Notebook mit vorinstalliertem OS zugelegt haben - ist nervig, aber kein Virus (z.B. kenn ich die Fehlermedung aus deinem ersten Post, aber nicht im Kontext mit nem Virus).

Nichtsdestotrotz wär ne Formatierung in dem Fall auch hilfreich. :)
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: The Animaniac am 19.06.07, 11:59
Hat sich eh schon erledigt, hab in neu aufgesetzt. Hab sogar ein neues Norton-Antivirus gekauft, das aber zuvor auf meinen beiden anderen MS-PC´s installiert und jetzt als ichs auf dem Notebok installieren wollte bekam ich die meldung \"Neue Lizenz Kaufen\", also kann man das nur für 2 PC´s benutzten. Is sch.., das Mcaffe konnt ich immer auf 3 Pcs benutzen.
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: PercyKeys am 19.06.07, 12:05
Nimm doch \"Antivir\" für dein neues Notebook. Ist kostenlos und ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. :)
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: The Animaniac am 19.06.07, 12:14
Hab ich jetzt eh. Gibts das Mcaffe nicht mehr? War mir immer das  beste, aber das gibts nirgenst mehr bei uns in Wien.
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: PercyKeys am 19.06.07, 12:23
Ich mein nicht Norton, sondern ein anderes - ich such mal nen Link raus.

McAffe hab ich nie benutzt...

Hier: http://www.free-av.de/

\"AntiVir PersonalEdition Classic\" (ganz links)
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: The Animaniac am 19.06.07, 12:47
Hast mich falsch verstanden, hab das Avira Antivir eh schon drauf.
Titel: Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: PercyKeys am 19.06.07, 13:14
Ok, dann hat sichs erledigt.
Titel: GIMP - infiziert?
Beitrag von: David am 10.09.10, 09:08
Hi Leute, ich wollte gerade die neue Version vom Programm \"GIMP\" runterladen und installieren, da hat sich mein Kaspersky gemeldet und meint, die Installationsdatei sei mit einem Trojaner infiziert, inkl. Rootkit.

Ich hab die Setup sofort gelöscht und das Programm von Computerbild.de neu runtergeladen, aber die Infektionsmeldung kam erneut.

Weis da einer weiter?
Steckt in GIMP tatsächlich ein Trojaner drin, oder ist diese Meldung u.U. ein \"false Positive\"?
Titel: GIMP - infiziert?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.09.10, 09:13
Ich ahb mir vor kurzen ein Update gezogen.

avira hatte aber keine probleme gemeldet.

dürfte wirklich ein \"False Positive\" sein.

Versuchs aber aml spaßeshalber mit dem Download von folgender adresse.

(der GIMP Eintrag für win ist fast ganz unten)

Aber NICHT GAP downloaden.

http://www.gimpusers.de/gimp-download.php
Titel: GIMP - infiziert?
Beitrag von: David am 10.09.10, 09:21
Jo, werd ich gleich ma versuchen.

Thx.
Titel: GIMP - infiziert?
Beitrag von: Visitor5 am 10.09.10, 10:01
Ist in GIMP nicht eine Funktion implementiert, die automatisch \"nach Hause telefoniert\" und schaut, ob es Updates gibt?

Dieser Code/ diese Funktion kann durchaus eine Warnmeldung von Sicherheitssoftware auslösen.
Titel: GIMP - infiziert?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.09.10, 10:23
Nein hat es nicht.

außerdem müsste dann eher die Firewall später meckern. und nicht schon bei der installation.

aber kaspersky ist auch dafür bekannt solche \"false positive\" häufiger zu produzieren.
Titel: GIMP - infiziert?
Beitrag von: Max am 10.09.10, 18:36
Zitat
Original von Alexander_Maclean
aber kaspersky ist auch dafür bekannt solche \"false positive\" häufiger zu produzieren.

Ja stimmt, diese Erfahrung habe ich mit Kasperky auch öfter gemacht (das hoffe ich zumindest so interpretieren zu können ;)); aber lieber einmal zu oft \'Vorsicht\' gerufen, als einmal zu wenig.
Titel: GIMP - infiziert?
Beitrag von: Loemiart am 10.09.10, 19:31
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Alexander_Maclean
aber kaspersky ist auch dafür bekannt solche \"false positive\" häufiger zu produzieren.

Ja stimmt, diese Erfahrung habe ich mit Kasperky auch öfter gemacht (das hoffe ich zumindest so interpretieren zu können ;)); aber lieber einmal zu oft \'Vorsicht\' gerufen, als einmal zu wenig.

Wenn sich die Meldung wiederholt ,kannst du Kaspersky unter Einstellungen - Programmkontrolle   Das wort verbieten .
Um etwas sicherheit zu haben gehe mal suf diese Seite
http://www.port-scan.de/lynx/index.html

Es kostet nichts hilft dir aber etwas über den Status deines Pc zu erfahren ( was die sicherheit betrifft )
Titel: Warnung !!Achtung an alle Amazon Kunden!!
Beitrag von: Kirk am 19.07.14, 23:20
!!Achtung an alle Amazon Kunden!!

Gestern habe ich folgende E-Mail erhalten, diese gibt vor von Amazon zu stammen, jedoch verlinkt sie auf: www.amaz0n-sicherheit.com (http://www.amaz0n-sicherheit.com) (ACHTUNG NICHT DRAUF KLICKEN WER WEIß WAS DAHINTER STECKT!!).Versendet wird die E-Mail von info@rb-haustechnik.de.

DIe E-Mail lautet:

Zitat
Guten Tag,
Durch das von uns entwickelte System zur Erkennung von Betrugs-versuchen was unter anderem Ihren Standort der Bezahlvorgänge miteinander vergleicht, war es uns nicht möglich diesen Vorgang eindeutig Ihrem Handeln zuzuordnen.

Bei der letzten Überprüfung ihres Accounts sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen, im Bezug auf ihre hinterlegten Zahlungsmittel und ihr Zahlverhalten.
Bitte bestätigen Sie ihre hinterlegten Informationen, damit sie ihren Account wieder in vollem Umfang nutzen können.


Zur Verifizierung


Diese überprüfung ist für Sie selbstverständlich vollkommen kostenlos.

Mit freundlichen Grüssen,
Amazon.de

Dies ist eine automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.
Titel: Antw:Warnung !!Achtung an alle Amazon Kunden!!
Beitrag von: David am 19.07.14, 23:23
Danke für die Warnung.
Ich behalte meinen Posteingang kritisch im Auge.
Titel: Antw:Warnung !!Achtung an alle Amazon Kunden!!
Beitrag von: Kirk am 19.07.14, 23:25
Ich habe das ganze auch mal an Amazon direkt weitergeschickt.
Titel: Antw:Warnung !!Achtung an alle Amazon Kunden!!
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.07.14, 01:00
Danke für die Info, ich checke bei Emails die ich nicht kenne immer erst die Adresse Online. Und Anhänge wo ich den Absender nicht persönlich kenne öffne ich grundsätzlich nicht.
Titel: Antw:Warnung !!Achtung an alle Amazon Kunden!!
Beitrag von: Kirk am 20.07.14, 11:10
Ich habe ne Mail von amazon bekommen, diese E-Mail da oben stammt definitiv nicht von amazon.
Titel: Antw:Warnung !!Achtung an alle Amazon Kunden!!
Beitrag von: Opi's Wahn am 20.07.14, 15:20
Allein die Rechtschreibfehler und der Satzbau sollten einem die Alarmglocken klingeln lassen ;-)
Titel: Antw:Warnung !!Achtung an alle Amazon Kunden!!
Beitrag von: Kontikinx1404 am 20.07.14, 16:00
Vielen Dank für die warnung. Ich habe zwar bis jetzt keine Mail von Amazon bekommen, ist aber gut zu wissen für den fall der Fälle.

Titel: Warnung: Malware-verseuchte Freeware
Beitrag von: Tolayon am 24.07.14, 22:00
Ich habe in den letzten Wochen einige unangenehme Erfahrungen mit kleinen Freeware-Hilfsprogrammen gemacht, die auf diversen Sammelseiten zum Download angeboten werden - und sehr oft mit Adware und möglicherweise noch Schlimmerem verseucht sind.
Dabei scheint die eigentliche Software, welche im ursprünglichen Zustand tatsächlich gute Dienste leisten kann, oft nicht einmal selbst integriert zu sein. Man lädt sich zuerst einen allgemeiner erscheinenden "Downloader" herunter, welcher anschließend einen Haufen Ad- und möglicherweise auch noch Spyware installieren will. Es wird zwar mehr oder weniger genau angezeigt, was das jeweilige Programm macht (etwa die Browser-Nutzung zwecks "Optimierung von Diensten" überwachen), aber auch vollkommen Unerwartetes und Unerwünschtes kann dabei auf dem Rechner landen.

Wie gesagt, echte Viren oder Trojaner habe ich nicht bemerkt, aber kleine Plagegeister, die etwa die Startseite des Browsers ungefragt verstellen und Dergleichen machen, sind keine Seltenheit.

Mein Tipp daher:
Wenn ihr von einem nützlichen Programm erst auf einer solchen Sammelseite lest, gebt den Namen in Google ein und versucht, auf die offizielle (Entwickler-)Seite zu gelangen. Wenn das Freeware-Programm noch halbwegs aktuell ist, könnt ihr von dort in aller Regel die originale, von jedem Datenmüll freie Version herunterladen.

Ist die Software jedoch schon einige Jahre alt und wird anscheinend nicht mehr unterstützt, kann womöglich auch die offizielle Seite verschwinden und durch eine mit unkoscheren Absichten ersetzt werden.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Auf den besagten Sammel-Downloadseiten wimmelt es oft von kleinen integrierten Werbeblöcken, die einen verlockend riesigen, meist grünen Download-Button beinhalten. Das eigentliche Programm, das man auf der Seite erwartet, wird dadurch nicht erreicht, sondern eher über einen unscheinbareren Link (und ist dafür dann ebenfalls oft frei von Malware).
Titel: Antw:Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
Beitrag von: Max am 25.07.14, 11:22
Danke für den Hinweis, Toly.
Mir entgeht zwar immer einiges, aber aus Gründen wie diesen bin ich bei zusätzlichen Programmen immer recht skeptisch.
Titel: Antw:Viren- und Malware-Warnungen
Beitrag von: Lairis77 am 25.07.14, 11:58
Lairis putzt mal wieder das Board und legt im Zuge dessen Threads zu ähnliche Themen zusammen!
Hier kommt in Zukunft alles rein, was mit Viren-, Malware- und Spywarewarnung, Phishing-Verdacht und Hilfe bei Virusattacken zu tun hat.

An den Überschriften der Beiträge erkennt man noch, welche ursprünglichen Threads zusammen gelegt wurden.
Titel: Antw:Viren- und Malware-Warnungen
Beitrag von: sven1310 am 25.07.14, 12:16
Zum Thema Freeware: Worauf man echt achten muss ist das man nicht automatisch immer auf weiter klickt bei der Installation. Bei vielen Freeware Programmen haut man sich damit gerne mal eine Suchmaschine/Toolbar mit rein ohne das man das will. So z.b. beim Youtube Downloader.

Aber es installieren sich inzwischen auch einfach so "Toolbars" mit obwohl man nichts auswählen konnte. Selbst wenn man die Freeware von eigentlich sicheren Seiten bezieht wie z.b. chip.de. Das ist mir neulich erst passiert das ich mir so ein drecksteil Names Softonic eingefangen habe. Eine Pestbeule. Das hat mir richtig Mühne gemacht den Dreck von der Platte zu killen und überall zu entfernen. Also augen auf bei der Installation.
Titel: Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.07.14, 14:13
Da kann ich sven nur zustimmen.

Und daher auchd er wichtigste Tipp:

Immer "Benutzerdefinierte Installation" wählen.
Titel: Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
Beitrag von: David am 06.05.15, 14:59
ACHTUNG!!

Laut Medienberichten ist ein neuer, sehr aggressiver Virus im Umlauf, der sich als E-Mail-Anhang auf die Festplatte installiert und sämtliche Daten zerstören kann, inkl. des Steuerungssystems der Festplatte selbst.

Aktualisiert eure Definitionen und erneuert vorsichtshalber eure Backups auf externen Speichermedien.

Der Virus ist unter dem Namen "Rombertik" bekannt und schleicht sich getarnt als PDF auf PCs.
Damit könnten sich Login-Zugangsdaten abfangen lassen.
Wird der Virus von Sicherheitssoftware entdeckt, wird er aggressiv und beginnt, Daten zu vernichten.

Beste Tipps:

Alles Weitere:
http://www.bild.de/digital/internet/computer-virus/fieser-rombertik-virus-zerstoert-sich-selbst-40831106.bild.html (http://www.bild.de/digital/internet/computer-virus/fieser-rombertik-virus-zerstoert-sich-selbst-40831106.bild.html)
Titel: Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
Beitrag von: Astrid am 06.05.15, 15:27
Wenn der Virus glaubt dass ihn eine Software entdeckt hat dann vernichtet er die Festplatte, die kann man dann nur noch wegschmeissen.
Dass dabei die Daten vernichtet werden ist ein kleiner Nebeneffekt.

Joha, ziemlich übel das Ding.
Titel: Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.05.15, 18:41
Dateianhänge von unbekannten absendern wandern bei mir eh direkt in den Papierkorb. Wer so was öffnet der ist selber schuld!  >:(

Titel: Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
Beitrag von: David am 06.05.15, 23:37
Korrekt,
dennoch erschien es mir sinnvoll den Thread hierfür zu nutzen, um offiziell alle in Kenntnis zu setzen.
Besser einmal mehr, als einmal zu wenig ;)
Titel: Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
Beitrag von: Kirk am 07.05.15, 21:58
Richtig, und am besten E-Mails von unbekannt einfach Ignorieren. Wenn es irgendwas wichtiges und echtes ist kommt das ganze früher oder später ganz klassisch über die Post.
TinyPortal © 2005-2019