Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Vorgaben zum Contest => Thema gestartet von: Max am 01.01.19, 11:59

Titel: Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 01.01.19, 11:59
Das erste Thema in unserem Design-Contest im neuen Jahr lautet...

Entwirf einen Sternenflottenbrücke


Die Frage ist nun, ob bzw. wie wir das Thema ein wenig eingrenzen.

Zeitlich sollten wir uns glaube ich nicht einschränken: Das hieße, ENT wäre genauso möglich wie ein zukünftiges Design.
Eigentlich sollte man auch wieder die Möglichkeit haben, mehr als einen Entwurf einzureichen.
Des Weiteren würde ich auch die "Wahl der Mittel" wie bislang offen halten: Ob 3D oder 2D, Zeichnung oder LEGO-Design - alles sollte wieder erlaubt sein. Dann könnte man zum Beispiel auch Pläne, Draufsichten erstellen.
Was die Laufzeit des Wettbewerbs anbelangt, schätze ich, dass wir diesmal ein bisschen mehr Zeit brauchen. Zwei Monate vielleicht? Einsendeschluss 28. Februar 2019, 23:59:59 vielleicht?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 01.01.19, 16:25
Da habe ich sicher schon eine Idee. Ich bin auf jeden fall dabei und möchte einen Entwurf einreichen. Was die wahl der Mittel und der Einsendeschluss betrifft, bin ich einverstanden.
Bei Dingen wie Brückenentwürfen hat man ja viele Freiheiten.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 03.01.19, 10:03
Es freut mich, dass Du mit dabei bist :)
Ich werde auch etwas einreichen. Damit sind wir schon zu zweit :)

Allgemein scheint es auch keine Einwände gegen das gewählte Enddatum zu geben? :)
Ich hake nur noch einmal nach, eine etwaige Teilnahme am Ende dann nicht nicht an so etwas scheitert.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.01.19, 10:18
Ich werde mal sehen, was ich machen kann.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 06.01.19, 14:57
Das wäre cool.

Bei diesem Thema finde ich eben auch das schöne, dass selbst ein zweidimensionaler Plan, eine Draufsicht-Skizze eine gute Einsendung wäre. Klar, da müsste man als Betrachter dann mehr mit der eigenen Vorstellungskraft lösen; aber es geht ja auch um Konzepte und nicht nur um geschniegelte Bilder :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Roger van Dyke am 15.02.19, 11:01
Bislang ist ja hier noch nicht viel passiert, ich bin gespannt wer sich noch bereiterklärt ein Konzept vorzustellen.

Gruß

Roger
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 15.02.19, 15:20
Ich denke, dass einfach alles pausiert, bis das neue Forum da ist. Im Moment hat es keinen Sinn, den Contest durchziehen zu wollen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: sven1310 am 15.02.19, 17:52
Ich glaube auch wir sollten alle Contest etc. erstmal aussetzen. Alleine dadurch das ungelesene Sachen nach 24 Stunden einfach nicht mehr angezeigt werden, säuft hier extrem viel ab.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Sg Trooper am 15.02.19, 22:33
Denke ich auch das wir warten sollten bis das Portal wieder läuft.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Tolayon am 15.02.19, 22:43
Dass ungelesene Beiträge nach 24 Stunden nicht mehr angezeigt werden, ist mir irgendwie neu ... Werden sie wenigstens noch dann aufgelistet, wenn man ganz oben neben seinem Usernamen auf "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" geht?

Ich sollte dabei noch erwähnen, dass ich grundsätzlich die Foren-Übersicht verwende und praktisch niemals die Portal-Seite, die es jetzt ohnehin nicht mehr gibt.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kirk am 15.02.19, 22:44
Also meiner Erfahrung nach funktioniert die "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" Funktion nur noch sehr bedingt bis gar nich.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.02.19, 17:34
Also ich habe auch ein Brückenkonzept im Petto. Nur wenn der Contest pausiert muss ich mich auch nicht beeilen.

So nebenbei, auch ich habe häufig das Portal genutzt und vermisse es sehr.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 28.02.19, 19:17
Bevor der Brückencontest zuende geht gebe ich hier noch mein Konzept einer Sternenflottenbrücke zum Besten.

Beim Bau der Brücke hatte ich ein kompaktes, auf das wesentliche reduziertes Kommandozentrum im Sinn. Das Einsatzgebiet des Brückenmoduls ist ein kleines Raumschiff für
Taktische Missionen, wie die Defiantklasse. Zeitlich würde ich die Brücke in die späte DS9 Ära und danach einordnen.


Hier die Bilder
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.02.19, 19:21
Cooles kompaktes Design. Klar an die defiant angelehnt.

Aber wie gesagt, solange der Umzug nicht vollzogen ist haben wir noch alle Zeit der welt.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 28.02.19, 20:10
Danke Alex.

Da noch kein neuer Abgabetermin bekannt gegeben wurde, dachte ich mir, ich gebe jetzt mal einen Entwurf ab. Damit bin ich auf jeden fall dabei.
Falls mir noch ein gutes Konzept einfällt könnte ich ja immer noch einen 2. entwurf einreichen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.02.19, 21:08
Hallo Leute,

mein Brückemdesign erinnert an die alten Brücken der Excelsior Klasse und könnte so zum Beispiel auf einer fiktiven NCC-2019 zur Anwendung kommen. Als stabilisierendes Element sind zwischen den Segmenten die Rahmen eines Kugelkäfigs zu erkennen, die diese Schaltzentrale besonders widerstandsfähig machen. Es gibt auf der Brücke tatsächlich noch manuelle Bedienelemente, aber auch schon die üblichen Sensorflächen die auf einer neuen Technologie basieren. Um dem Ganzen einen bekannten Look zu geben, habe ich mich dazu entschlossen auch einen Bereitschaftsraum für den Captain mit einzuplanen. Er ist nicht sehr groß, hat aber den Vorteil, dass er sich dort in Ruhe auf seine Aufgaben konzentrieren und auch Gespräche mit seinen Offizieren führen kann.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.02.19, 22:17
Super design.

ich finde es faszinierend wie weit man die brücke verkleinern kann, wenn man die klassische 2 Mann Frontkonsole weglässt.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 01.03.19, 17:16
Super Design Roger,

Deine Brücke würde wirklich gut auf ein Excelsior oder Contitution Klasse Schiff passen. Beim genauen Betrachten fallen einem sofort viele kleine Details auf.
Tolle Arbeit.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.03.19, 17:55
Danke Ihr beiden, es freut mich, dass es Euch gefällt. Dafür gibt es noch ein paar zusätzliche Ansichten.

@Kontiki, dein Design besticht durch seine klare und Platzsparende Form, die alle nötigen Bedienkonsolen enthält.
So lässt sich auch auf kleinem Raum ein effizientes Nervenzentrum darstellen. Klasse Arbeit meine Hochachtung auch an Dich.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: treki-cb am 08.03.19, 09:03
Hallo, eine schöne Brücke im Stil der Exelsior, schön klassisch und doch modern.

Ich habe auch einige Brücken Designs, aber ich kann mich nicht für eins entscheiden. Deshalb zeige ich mehrere.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 08.03.19, 17:42
Schön das hier auch Handzeichnungen dabei sind. Interessante konzepte, die du vorstellst. Dass das erste stark an die TOS Enteprise angelehnt ist, sieht man.
Mir persönlich gefallen entwurf 3 und entwurf 4 sehr gut.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: treki-cb am 09.03.19, 10:26
@Kontikinx1404: Danke das dir meine Entwürfe gefallen. Der Erste Entwurf ist nicht nur stark an die TOS-Ent angelehnt sondern ist ein direktes Redesign.

Zu der zweiten Brücke gibt es auch einen Schiffsentwurf. Den ich hier schon mal gepostet habe: http://www.sf3dff.de/index.php?action=dlattach;topic=3385.0;attach=3592;image (http://www.sf3dff.de/index.php?action=dlattach;topic=3385.0;attach=3592;image)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 01.04.19, 19:20
@all

Da das Forum wieder hergestellt ist, wollte ich mal nachfragen ob und wann eine Wahl statt findet.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 01.04.19, 21:49
Der Dornröschenschlaf ist beendet, ja  :bounce
Für eine Wahl ist es aber für mein Dafürhalten zu früh, weil man immer noch die Chance haben sollte, den unterbrochenen Contest wirklich wieder aufzugreifen.
Demnach wäre es gut, einfach einen neuen Abschlusstermin zu finden. Ende April vielleicht?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.04.19, 22:09
Ende april klingt gut.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Tolayon am 02.04.19, 09:51
Und dann nicht vergessen, dass auch noch der STAR-WARS-Contest mit bislang offenem Ende läuft ...
Man kann dann immer noch einen weiteren Contest nebenbei starten, wenn das Thema für den Durchschnitts-Teilnehmer leichter ist.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 02.04.19, 10:06
Ich werds wohl nicht schaffen.

Eigentlich hatte ich vor ebenfalls eine Brücke zu bauen, die ich später dann auch verwenden kann. Es gibt sogar schon ein Grundgerüst. Aber ich hab kein Plan wie lange ich dafür brauchen würde. Schade.

Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 02.04.19, 18:10
Mit Ende April für den Abschlusstermin wäre ich einverstanden. Können wir gerne so machen. Bis dahin wäre der Contest dann 4 Monate gelaufen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 02.04.19, 21:33
@ Alex: Cool  :)

@ Toly: Da hast Du Recht! Den SW-Contest gibt es wirklich auch noch und wirklich auch zu beachten!

@ deciever: Geht mir ähnlich! Eine Brücke ist eine Mammut-Aufgabe. Ich wollte mein Konzept der "Orsino"-Brücke mit diesem Contest umsetzen und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich es noch schaffe - geschweige denn ein anderes Konzept :(

@ Konti: Ja, klar, der Contest lief eine Weile, aber erstens sind wir nicht in Eile und zweitens zählt die Zwischenzeit, in der das Forum quasi brach lag, für mich nicht wirklich.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 03.04.19, 18:28
@Max

@ Konti: Ja, klar, der Contest lief eine Weile, aber erstens sind wir nicht in Eile und zweitens zählt die Zwischenzeit, in der das Forum quasi brach lag, für mich nicht wirklich.

Es besteht ja kein Grund zur Eile, ebenso besteht auch kein Grund etwas hinauszuzögern. Eigentlich wollte ich nur verhindern, das der Contest nicht in Vergessenheit gerät.
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Prinzipiell läßt sich auch an einem kreativen Projekt arbeiten, wenn die Forensoftware wegen Störung oder Aktualisierung offline ist.
Präsentieren kann man es dann immer noch. :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 03.04.19, 22:22
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Prinzipiell läßt sich auch an einem kreativen Projekt arbeiten, wenn die Forensoftware wegen Störung oder Aktualisierung offline ist.
Klar, aber es verschiebt sich ganz natürlich der Fokus.

Es besteht ja kein Grund zur Eile, ebenso besteht auch kein Grund etwas hinauszuzögern.
Na ja, man sieht an den Beispielen von deci und von mir, dass ein "Hinauszögern" eventuell dazu führen könnte, dass der Contest noch mehr Beiträge erhalten könnte.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Thorndyke am 07.04.19, 00:41
Schicke Sachen Design-Teile :bang :thumb
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kirk am 07.04.19, 14:42
Hier hätte ich eine Brücke, auch wenn sie eigentlich nichts mit Star Trek zu tun hat. Die Stammt aus Space Engineers, ob ihr sie in die Wertung mit aufnehmt, ist euch überlassen, aber da ich die grade fertig bekommen habe wollte ich die mal eben hier reinhauen und wenn nur um dem Thema ein Boost zu geben und eventuell andere angeregt werden auch etwas einzureichen.

Wen die Bilder nicht sichtbar sind (sind halt Steam Screenshots) schreibt das, dann lade ich sie noch mal woanders hoch.

Bei dem Schiff handelt es sich übrigens um ein Erkundungsschiff mit stark limitierter Überlicht Geschwindigkeit. Aufgabe des Schiffes ist es Systeme zu erkunden und in Astorieden Bergbau zu betreiben. Ausgelegt ist es auf eine Besatzung von 3 bis 4 Mann.
Das Schiff ist ehr in dem Bereich Zivil/Hilfsschiff einzuordnen. Es ist ganz sicher nicht auf Hochglanz poliert wie die meisten Schiffe der Sternenflotte.

Und die BIlderchen:
Sicht auf die Brücke von dem Eingang aus:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/961990399458416675/4BBC250E37B00DE27BE96A337F37756C0BC7592D/?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true

Sicht von Schräg oben nach Hinten:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/961990399458417115/F7824DFB936B69D92D1CBF2B6A59CD0F079F8573/?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true

Detaiansichten:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/961990399458417342/603EC6824937E486DF3F8CAF21CE627F7E6FCD8F/?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/961990399458416915/4976891D5A7E34E02815E3F9F55EB0AB1F3D7078/?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/961990399458416271/C9F32D3DB657E87BD177D808E2D37E438E8DAA1E/?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true

Dazu sei noch gesagt das die Anzeigen im Inneren mit blauer Schrift auf schwarzem Grund mittels InGame Scripting die tatsächliche Situation auf dem Schiff dastellen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 16.04.19, 09:50
Kein Plan wie lange ich noch brauche. Gibt aber nen kleinen Preview darauf.

(http://www.dmcia.de/bilder/Brucke_preview_01.jpg)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 16.04.19, 10:21
Schöner Einblick!
Und sehe ich da Gargantua aus "Interstellar" im Hintergrund?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.04.19, 17:06
Coole vorschau, auf das Endergebnis bin ich gespannt.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 16.04.19, 18:12
Schöner Einblick!
Und sehe ich da Gargantua aus "Interstellar" im Hintergrund?

Fast, ist aus dem Weltraumhintergründe Thread, erstellt von unserem Admiral ;)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Suthriel am 16.04.19, 19:47
Schöner Einblick!
Und sehe ich da Gargantua aus "Interstellar" im Hintergrund?

Fast, ist aus dem Weltraumhintergründe Thread, erstellt von unserem Admiral ;)

Hat Belar auch eins gemacht? Ich kenn in dem Thread sonst nur das dort:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,144.msg219452.html#msg219452 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,144.msg219452.html#msg219452)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 16.04.19, 20:24
Ah, mein Fehler. Du warst das, ich hatte irgendwie Belar notiert. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 22.04.19, 20:35
So, ich würde fast sagen ich bin fertig. Es kommen noch einige Details dran aber im grunde fertig.


Meine Variante einer Conni Brücke aus Discovery:
(http://dmcia.de/bilder/Disco_04.jpg)
(http://dmcia.de/bilder/Disco_03.jpg)
(http://dmcia.de/bilder/Disco_02.jpg)
(http://dmcia.de/bilder/Disco_05.jpg)
(http://dmcia.de/bilder/Disco_01.jpg)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.04.19, 21:53
Wow, das ist großartig geworden.
Ich finde diese Brücke wunderschön.
Du hast sehr gut klassische Elemente mit modernen verbunden.
Ich finde es super, dass das JJ Verse im Brückendesign nicht mehr so dominant ist.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.04.19, 22:08
WAs ich kja richtig klasse finde ist die Form und Größe des Bildschirms.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kirk am 22.04.19, 22:59
Die Form des Bildschirms ist etwas was mich etwas an dem Entwurf überlegen lässt. Gefällt mir nicht ganz, aber sonst ist die Brücke in Ornung.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 23.04.19, 07:12
Ja, eigentlich ist das ja ein Fenster, wie es bei Disco ja auch der Fall ist ;)

Es folgen die Tage noch einige Bilder, da etwas Detailarbeit ansteht.

Edit:

Den Post von deviantart
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/db1cdeea-deb0-4bf6-9593-4a41b88359db/dd59qpv-d83ad43e-c6e7-4709-916a-3f98307e5094.jpg/v1/fill/w_688,h_1161,q_70,strp/bridge_uss_explorer_by_deciever2000_dd59qpv-pre.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9MjE2MCIsInBhdGgiOiJcL2ZcL2RiMWNkZWVhLWRlYjAtNGJmNi05NTkzLTRhNDFiODgzNTlkYlwvZGQ1OXFwdi1kODNhZDQzZS1jNmU3LTQ3MDktOTE2YS0zZjk4MzA3ZTUwOTQuanBnIiwid2lkdGgiOiI8PTEyODAifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6aW1hZ2Uub3BlcmF0aW9ucyJdfQ.rDp2otWuLnbL5Vcuyhe6WyZ0VgeMzNBu6cbV-e8sfdY
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: treki-cb am 23.04.19, 13:42
Hallo, die Brücke ist echt toll geworden. Gefällt mir richtig gut. Du bringst echtes TOS-Feling in JJ-Universe. Nur die Form des Bildschirms / Fenster passt nicht so recht. Ich denke, ein einfacher rechteckiger Bildschirm würde besser passen.

Die Explorer bekommt wohl ein großes Refit? Also mir gefällt's. Aber nur noch ein Zugang zur Brücke? Ist das nicht ein Rückschritt? Sei's drum Ist halt TOS!
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 23.04.19, 15:48
Hallo, die Brücke ist echt toll geworden. Gefällt mir richtig gut. Du bringst echtes TOS-Feling in JJ-Universe. Nur die Form des Bildschirms / Fenster passt nicht so recht. Ich denke, ein einfacher rechteckiger Bildschirm würde besser passen.

Die Explorer bekommt wohl ein großes Refit? Also mir gefällt's. Aber nur noch ein Zugang zur Brücke? Ist das nicht ein Rückschritt? Sei's drum Ist halt TOS!

Die Explorer wechselt eher das Universum, daher wird die Optik an die Discovery Designline angepasst. Das Brückendesign ist von der Disco Enterprise inspiriert worden.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kirk am 24.04.19, 00:45
Desto öfter ich die Brücke angucke desto mehr gefällt sie mir, nur das Fenster bzw., dessen Form wirkt auf mich irgendwie störend. Wenn die viermal je einen 90 Grad Winkel hätte, würde ich Optisch sicher nicht jedes mal darüber Stolpern.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 24.04.19, 07:48
Desto öfter ich die Brücke angucke desto mehr gefällt sie mir, nur das Fenster bzw., dessen Form wirkt auf mich irgendwie störend. Wenn die viermal je einen 90 Grad Winkel hätte, würde ich Optisch sicher nicht jedes mal darüber Stolpern.

Um deinen Namensgeber mal zu zitieren:

"...Junge Köpfe, frische Ideen. Seien Sie etwas toleranter."

Ich hatte zuerst das Viereckie Fenster. Aber es wirkt einfach nicht wenn es so groß ist.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 25.04.19, 10:09
@ Konti:
Ich mag an Deiner Brücke schon gleich mal die Farbgebung; an der Grau-Gelb-Kombi kann ich mich irgendwie kaum sattsehen. Sie rückt sie allerdings für mein Empfinden eher in die TOS-Zeit, was mMn vor allem auch an den roten Türen liegt. Cool finde ich, dass die Brücke mal nicht rund ist.

@ Roger:
Das ist eine tolle Brücke, vor allem faszinieren mich (einmal mehr) die Methoden, die Du gewählt hast, um die Brücke in LEGO umzusetzen! Und es mangelt auch nicht an Liebe zu Detail. Leider unterstützen die LEGO-eigenen Prints ab und an den Look nicht zu hundert Prozent, aber da lässt sich wenig gegen machen.

@ treki-cb:
Deine Zeichnungen haben bei mir einen Stein im Brett - es sind Zeichnungen! Das ist in meinen Augen schon einmal sehr beeindruckend und irgendwie tadle ich mich ein wenig, selber nicht auch mal wieder für ST zu einem echten Stift gegriffen zu haben.
Manche Teile Deiner Brücken sind mir ein bisschen zu bunt, aber es kommt trotzdem sofort ST-Feeling auf.

@ Kirk:
Hmm, also wir hatten ja eigentlich freie Wahl der Mittel vereinbart, deswegen denke ich, dass nicht dagegen spricht, dass Du Deine Kommandozentrale mit Space Engineers erstellt hast. Was allerdings schon Teil der Wettbewerbsvorgabe war: Gestalte eine Sternenflottenbrücke  :-\ Der technische Look ist aber schon bestechend; es könnte eine Brücke eines Schiffes noch vor der NX-01 sein.
Ich wäre bezüglich der Frage, ob man den Beitrag zur Abstimmung zulässt, an der Haltungen der anderen interessiert.

@ deci:
Das ist eine sehr schöne Interpretation der "Constitution"-Brücke. Am besten gefällt mir ein Detail, das aber alles sehr stimmungsvoll macht, nämlich die Art wie die Lifttür beleuchtet wird.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kirk am 25.04.19, 14:14
@ Kirk:
Hmm, also wir hatten ja eigentlich freie Wahl der Mittel vereinbart, deswegen denke ich, dass nicht dagegen spricht, dass Du Deine Kommandozentrale mit Space Engineers erstellt hast. Was allerdings schon Teil der Wettbewerbsvorgabe war: Gestalte eine Sternenflottenbrücke  :-\ Der technische Look ist aber schon bestechend; es könnte eine Brücke eines Schiffes noch vor der NX-01 sein.
Ich wäre bezüglich der Frage, ob man den Beitrag zur Abstimmung zulässt, an der Haltungen der anderen interessiert.

Du hast einen teil meiner Gedanken erraten oder ich hatte sie so niedergeschrieben/geschildert. Tatsächlich könnte es vor der NX-01 sein. Wegen der Haltung der anderen wäre ich auch Interessiert, daher habe ich das ja auch da reingeschrieben, eben weil es nicht zwingend Sternenflottig ist der Entwurf.
Ich hatte halt nur die Bilder zur hand und habe mir gedacht, wenn ich die hier reinhaue kanns ja nicht schaden, bin auch nicht Böse wenn ich damit nicht teilnehme.

Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Roger van Dyke am 25.04.19, 14:43
@Max
Es freut mich echt, dass Dir mein Entwurf gefällt. Inzwischen habe ich auch bei LEGO umstzungen viel gelernt und versuche die bunten Steinchen je nach Nutzung irgendwie gewinnbringend umzusetzen. Da kommt dann auch mal der blaue Kasten raus, den Spock verwendet hat oder leider nicht fein genog auch mal ein mechanischer Hebel. Die erste Hälfte der Brücke habe ich als test bereits aufgebaut, dafür haben die Teile farblich ausgereicht, der Rest wird wohl eher bunt werden. Wenn alles passt werde ich mir passende Farben aussuchen, denn leider sind nicht alle Farben bei den verwendeten Bauteilen lieferbar. Aber die Brücke wird auf jeden Fall ein Highlight auf meiner nächsten Ausstellung werden.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 25.04.19, 19:01
@ Max
Erstmal Danke fürs Feedback zu meiner Brücke. Das jede Sternenflottenbrücke rund ist, oder sein muss glaube ich nicht. Da ist schon ein großteil geschmacksache. Vom design her hatte
ich mich ursprünglich an der Defiant Brücke Orientiert. Aber du hast recht, die Brücke könnte auch gut die TOS Zeit passen.


Was Kirks Brückenentwurf betrifft würde ich mich dafür aussprechen ihn zuzulassen. Zum einen hat er sich damit arbeit gemacht, auch wenn es nicht wie eine Sternenflottenbrücke aussieht.
Das Design kann sich durchaus sehen lassen.
Zum anderen wurde auch in vergangenen Contests auch schon mal ein Auge zugedrückt, bei dingen die das Thema nicht zu 100% getroffen haben.
Es ist nunmal ein "kreativcontest" und Kreativität ist ja Teil des Forums, auch wenn manchmal der Weg zum Ziel etwas kreativ ist.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 28.04.19, 22:03
Ich wage mit meiner Brücke ich einen kleinen Ausblick ins 25. Jahrhundert!

Eines der Designleitmotive war für mich das Wort "Brücke" selbst: der Platz des Captains, CONN und OPS und weitere Stationen (aber auch ein Bereitschaftsareal) befinden sich auf einer Brücke, die sich über den großen Kommandoraum spannt.
Der Raum als Ganzes ist mehr als nur eine Steuerzentrale. Während im oberen Bereich die eigentliche Führung des Raumschiffs stattfindet, dient der untere der Entspannung und Repräsentation. Dort gibt es ein Modell des Schiffs und zum Beispiel auch die Möglichkeit 3D-Schach zu spielen.
Zur Brücke gelangt man natürlich über die Turbolifte, von Deck drei aus gibt es aber auch einen Zugang über eine Wendeltreppe, an sich sind aber alle wichtigen Bereiche barrierefrei zu erreichen.



Für eine weitere "Ausbaustufe" würde ich mir vorstellen, dass vor dem Captain drei Offiziere sitzen können und nicht nur zwei; damit böte sich nämlich die Gelegenheit, neben CONN und OPS auch der taktischen Station einen eigenen Platz zu geben. Dazu müsste ich aber etwas an der größeren Struktur ändern: Der vordere Teil der Brücke müsste dann vielleicht erweitert, vor allem aber etwas abgesenkt werden, damit der neue Sitz in der Mitte dem Captain nicht den Blick auf den Bildschirm verstellt.
Für das alles blieb aber leider nicht genug Zeit.


(http://www.lunae.eu/files/Eri-Bridge-06.jpg)


(http://www.lunae.eu/files/Eri-Bridge-01.jpg)


(http://www.lunae.eu/files/Eri-Bridge-02.jpg)


(http://www.lunae.eu/files/Eri-Bridge-03.jpg)

(http://www.lunae.eu/files/Eri-Bridge-04.jpg)


(http://www.lunae.eu/files/Eri-Bridge-05.jpg)


(http://www.lunae.eu/files/Eri-Bridge-07.jpg)


(http://www.lunae.eu/files/Eri-Bridge-08.jpg)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 29.04.19, 07:18
Sehr cool und innovativ!

Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 29.04.19, 11:03
Vielen Dank, deciever  :w00t
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kirk am 29.04.19, 16:33
Gefällt mir, könnte die Brücke für ein Schiffstyp sein der sowohl von der Flotte und Zivil eingesetzt werden könnte.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.04.19, 17:24
Wirklich eine coole Brücke. Man merkt sofort am Design und dem Aufbau das sie ins 25. Jahrhundert gehört. Die Kombination aus Brücke und Entspannungsraum sind wohl bisher einzigartig.
Da kann man nur hoffen dass die Brückenmannschaft bei einem feindlichen Angriff nicht gerade tiefenentspannt ist. :D

Tolles Design.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Suthriel am 29.04.19, 18:12
Ich wage mit meiner Brücke ich einen kleinen Ausblick ins 25. Jahrhundert!

Diese Brücke als pompös oder extravagant zu bezeichnen, ist wahrscheinlich noch etwas untertrieben  :happy5 Hat aber auf jeden Fall Stil, und zeigt, das das 25. Jhd. wohl gut für die Föd läuft, wenn die so verschwenderische und nicht optimale Brücken haben ^.^
Darauf dienen will ich zu Kampfzeiten allerdings nicht, viel zu riskant, mit dem Übergang und fehlendem bzw zu kurzem Geländer an der Wendeltreppe unten, und den nicht sonderlich sicher wirkenden Geländern oben  :whistle

Ich bleib dann doch lieber bei der Ent-D Brücke, die hatte noch eine gute Balance zwischen Luxus und Funktionalität gehabt ^.^

Ansonsten gefallen mir bisher auch fast alle Brücken, auch wenn einige doch ein paar Absturz- und Beinbruchgelegenheiten bieten ^.^

Kirks Brücke würde ich aber auch auf irgend einem Nicht-Sternenflottenschiff verwenden, irgendwas militärisches oder so, so spartanisch und grob, wie die gebaut ist. Den Stil finde ich nicht schlecht (würde ich eine entwerfen, wäre die ähnlich klobig), nur eben nicht sternenflottentypisch.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: deciever am 30.04.19, 14:56
Ein kleines Update. Eher nurnoch Detailarbeiten.

(http://www.dmcia.de/bilder/phase_ii_2.jpg)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf eine Sternenflottenbrücke
Beitrag von: Max am 01.05.19, 13:35
@ Kirk:
Danke :) Mein ST-Denken spart irgendwie immer den zivilen Sektor aus, wahrscheinlich, weil ich den Ansatz vertrete, dass die Sternenflotte so wenig militaristisch ist, dass es einen wirklich zivilen Sektor gar nicht braucht. Aber an sich hast Du Recht, zu einem zivilen Schiff würde das schon passen.

@ Konti:
Danke sehr :) Ich finde es immer wieder ganz spannend, mir zu überlegen, wie sich das Sternenflotten-Design weiterentwickeln könnte. Das Fernseh- und Kino-ST schaut ja momentan eher in die Vergangenheit, aber STO hat ja ein paar nicht uninteressante Ansätze. Zu sehr habe ich mich davon aber nicht leiten lassen, weil es ja immer mehr bringt, eigene Ideen zu verfolgen.
Ursprünglich sollte der Entspannungsbereich nur hinten oben auf der Brücke sein, dann nur auf der zweiten Ebene, jetzt ist er quasi überall ;)

@ Suthriel:
Och, pompös ;) Hmm, ich finde sie im Prinzip eigentlich relativ schlicht, weil sie einfach strukturiert ist. Deswegen zöge ich die Bezeichnung "elegant" natürlich vor ;) ;) Deine Interpretation stimmt wirklich: Das ist keine Kampf-Brücke, keine Brücke eines Schiffs in Kriegszeiten.
Die Sicherheitsbedenken kann ich nachvollziehen.  Aber eigentlich sollten alle auf der Brücke ja sitzen, wenn es unruhig wird und Sitzgelegenheiten gibt es ja genug. Auch deswegen finde ich die Ent-D-Brücke auch am besten im ST-Universum, denn bei den anderen ist es auch sehr leicht möglich, unglücklich zu stürzen oder sich anzuschlagen. Ah, äh, einen Vorteil meiner Brücke  habe ich vergessen zu erwähnen: Die Konsolen sind so konstruiert, dass sie nicht explodieren können ;)
Übrigens hatte ich mir noch ein anderes Konzept überlegt, das hier aber noch nicht integriert ist. Statt Lifte könnte es einfach nur "Fallgruben" geben: Man lässt sich also quasi wirklich in ein Loch fallen, doch dieser Fall wird abgebremst, so wie sich gleiche Pole von Magneten bei Annäherung abstoßen. Erreicht würde dies durch einen speziellen Antigravitationsbaustoff, der sozusagen "magnetisiert" wird. Aber das Konzept ist noch nicht ganz ausgereift ;)


@ All:
Braucht noch jemand eine weitere Verlängerung? Falls nicht, würde ich die Abstimmung dann demnächst starten!
Nachdem ich nichts dagegen gehört habe, wird Kirks Beitrag dann auch Teil der Abstimmung werden :)
TinyPortal © 2005-2019