Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction
3D Bereich => 3D Programme im Detail => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 06:29
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Nachdem sich herausgestellt hat, dass nicht nur ich und Visitor Google Sketchup verwenden, eröffne ich den Thread als Plattform für erfahrungsaustausch, Ideenschmiede, für Rat und Hilfe zum Thema Google Sketchup.
Ich benutze mittlerweile V8.
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Außerdem hab ich ein paar Star Trek Modell mit Sketchup gefunden.
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=cac733a7f67859ffa719c63d373da971&ct=mdrm
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Ich habe gleich mit dieser Version angefangen. ;)
Man kann Neueinsteigern durchaus die Video-Tutorials von google empfehlen, die sind zwar auf englisch, aber allesamt so simpel gehalten, dass man sie auch verstehen dürfte, wenn man mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß steht... ;)
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SketchUp ist gut wenn man anfängt, um einfach zu sehen ob man mit dem 3D Kram zurecht kommt! Ein erhebliches manko von dem Programm ist leider das er nur beschränkte Render Fähigkeiten hat!
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Hm...
Das mag schon sein - aber es müssen ja nicht immer solch\' hammerdetailiert und hochglanzbrillantene Bilder sein wie die von dir oder Lairis. (Ich bin ein Ketzer, ich weiß! :D Steine hab\' ich schon zusammengesucht, bedient euch! :P ) Je nachdem, wie man sein Projekt aufzieht genügt auch weit weniger - wie man sehr eindrucksvoll an den USS Explorer-Comics sieht! Ich glaube die mag hier im Forum keiner mehr missen müssen! :))
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Wenn es ums Rendern geht, kann man Sketchup-Modelle sicher auch in ein Format exportieren das direkt oder über einen Konverter einem Standalone-Programm wie POV-Ray (ist aber ziemlich kompliziert zu bedienen) zugeführt werden kann - an der niedrigen Auflösung der Modelle selbst dürfte sich dabei aber nichts ändern, sofern man diese nicht wie hier schon angedeutet in weiteren Programmen wie Blender verfeinert.
Für einen ersten Eindruck scheint Sketchup aber tatsächlich völlig ausreichend sein, ich glaube ursprünglich sollte es sogar nur dazu dienen um 3D-Pläne von Gebäuden zu zeichnen, wo man mit den eingeschränkten Funktionen besser zurechtkommt als wenn man gleich komplexe Raumschiffe und dergleichen gestalten will.
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Original von Mr Ronsfield
SketchUp ist gut wenn man anfängt, um einfach zu sehen ob man mit dem 3D Kram zurecht kommt! Ein erhebliches manko von dem Programm ist leider das er nur beschränkte Render Fähigkeiten hat!
Das ist nicht vonder Hand zu weisen.
aber wenn ich an meine ersten ausflüge in die 3D Welt mit Wings und DAZ denke, dann ist der einstieg mit sketchuo echt einfacher.
Und gewisse sachen kann man ja schon damit machen, wie die Modelle aus dem Link beweisen.
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Ja, man kann viel damit machen - auch wenn Sketchup ganz klar für eine eckige Welt geschaffen wurde, in dem Zeit, nicht Schönheit und Eleganz der entscheidende Faktor ist. :))
Was hast du dir denn für ein Projekt ausgesucht, Alexander_Maclean?
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Vor einiger Zeit ahbe ich aml den Plan von Deck eins der Midway in paint gemacht und gepostet. den will ich derzeit umsetzen.
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Brauchst du Hilfestellung? :)
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Wenn du eine Zeitmaschine hast, her damit. ;)
Sprich: Da bei mir die Uni wieder losgegangen ist muss ich meine Zeit mehr einteilen. Derzeit steht das Projekt sehr weit hinten inder prioliste und außerdem will ich wegen 10 Min nicht anfangen.
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Ok, dann gleich mal mein wichtigster Tipp:
Sketchup selber unterstützt den direkten Export in sinnvoll nutzbare Formate nicht.
Man kann nicht einfach in´s OBJ- oder DAE-Format exportieren, dafür muß man sich Sketchup Pro holen.
ABER:
Es gibt einen Trick. Ganz einfach.
Exportiert eure Szene für Google Earth.
Die resultierende Datei öffnet ihr dann mit einem Entpacker (WinRAR, WinZIP, 7Zip, etc.).
Es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als könne man sie damit öffnen, es geht aber.
In dieser Datei findet ihr dann mehrere andere Dateien, unter anderem findet ihr darin eure Modelle in Form einer COLLADA (.dae) Datei.
Diese könnt ihr in viele gängige Programme importieren, z.B. Blender.
Und dort entsprechend problemlos rendern oder auch weiter verarbeiten.
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Eine geniale Video-Tutorialserie, die für sowohl Anfänger als auch Forgeschrittene geeignet ist. Die erste Folge findet man hier:
The Sketchup Show #1: Model a Lantern (http://www.youtube.com/watch?v=6S2CRbIjqlM#)
Von dort an kann man sich durch die Serie klicken, obwohl ich annehme dass das mittlerweile mehrere Stunden Videomaterial sind. Die Serie deckt wirklich alles von den simpelsten Modellierfunktionen bis zu komplexen Plugins. Die Webseite dazu ist auch echt nützlich.
Das alles allerdings leider nur, wenn man genug Englisch versteht.
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Hab gerade mal diesen Thread gefunden. Coole Sache dann kann ich ja vielleicht lernen besser mit meinem Sketch up umzugehen.
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Ich sollte doch mal öfter hier durchstöbern^^.
Da sich dieser Thread anscheinend genau um Google Sketch up dreht bin ich hier wohl richtig. Ich hb gerade meine erste Brück damit gestalltet. Ich finde zum modelieren von Räumen ist es super geeignet.
Der tip von Taschenmogul ist super mal sehen ob das funzt.
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Wenn du die aktuelle Version hast kannst du auch direkt als COLLADA exportieren. Musst also den Zwischenschritt nicht machen. Danach kann man es mit Blender so den gängisten Formaten weiter exportieren. (Beim 3ds Format muss man aufpassen das ist etwas eigenwillig, da muss man vorher das komplette Obejekt gruppieren und dann umbennen sonst ist der Objektname zu lang, damit habe ich gefühlte Stunden am Wochende zugebracht bis es endlich richtig funktioniert ^^)
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Ich habe unsere zwei Themen zu Google-SKETCHUP zu einem Thema zusammengeführt - zwei verschiedene zum selben Programm halte ich für übertrieben, zumal Lurkoholic den 2. Thread IMO im falschen Forum eröffnet hatte.
ulimann644 - 22. 08. 2011
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Ich hab hier mal ein gutes Beispiel was man aus den Sketch Up Modellen machen kann wenn man sie nur etwas bearbeitet:
http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=234083 (http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=234083)
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WOW :dpanik
Das Schiff ist Überirdisch! Ein Meisterwerk o.O
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Sketch Up ist halt eine Fleißaufgabe. ^^
Zaubern kann man damit auch es ist halt fast alles Handarbeit da es kaum Hilfsmittel gibt.
Ansonsten gebe ich xionix recht ein Meisterwerk.
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Wow, echt toll. Ich hätte nicht gedacht, dass man das so auf die Spitze treiben kann. Fav. :auction
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Ach du heilige scheisse.
das ist ja echt geil.
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:jaw WOW ich kann einfach nur sagen WOW :jaw
Wobei ich mal frech behaupte das spricht weniger für Sketh Up als viel mehr für diesen Unglaublichen Guten Künstler.
Da kann man echt nur den Hut ziehen.
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Den künstler gibts auch auf DevArt:
http://karanak.deviantart.com/ (http://karanak.deviantart.com/)
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Ja, der Künstler ist echt Klasse!
Unterschätzt SketchUp nicht - man kann da sehr viel machen, wenn man ein "eckiges Universum" aufbauen möchte, so wie KaranaK. Organische Formen sind da bei weitem schwieriger.
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Ja eckig hin oder her, es muss ja trotzdem mengen an System-Ressourcen fressen! das sind ja Unmengen an Details. Oder kommt da SketchUp mit weniger aus?
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Ecken sind Ecken, egal wie das Programm heißt. Der PC scheitert letzten Endes an der Physik. Eine Digitalisierung ist in der Regel eine verlustbehaftete Komprimierung, so auch jedes "runde" Modell.
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Ja eckig hin oder her, es muss ja trotzdem mengen an System-Ressourcen fressen! das sind ja Unmengen an Details. Oder kommt da SketchUp mit weniger aus?
So weit ich weiß brauch skup sogar mehr, die Programm Dateien sind sehr groß und das Programm hat schwierigkeiten die zu verarbeiten wenn die zu groß werden!
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Das liegt wohl am Dateiformat. Dazu kommt dann halt noch das die Texturen die verwendet werden in der selben Datei liegen. Aber das liegt vor allem daran das Sketch Up dafür gedacht sein soll das mehre Personen daran arbeiten können weshalb alles in einer Datei ist.
Wenn man die Datei zum Beispiel als Collada exportiert schrumpfen die gewaltig zusammen.
Habe grade mal die Probe aufs Exempel gemacht im Orginal hat die Datei ca. 1.000 kb als Collada dann nur etwa die Hälfte.
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So weit ich weiß brauch skup sogar mehr, die Programm Dateien sind sehr groß und das Programm hat schwierigkeiten die zu verarbeiten wenn die zu groß werden!
Die teuren, professionellen Programme speichern die Daten ja auch nicht "einfach mal eben so" - da liegt gewiss auch ein Komprimierungsverfahren zugrunde.
Aber das liegt vor allem daran das Sketch Up dafür gedacht sein soll das mehre Personen daran arbeiten können weshalb alles in einer Datei ist.
Wie soll dieses Arbeiten denn aussehen? Die Personen können aber nicht gleichzeitig an dieser Datei arbeiten, oder?
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Gleichzeitig nicht, aber trotzdem zusammen. Der eine macht halt irgendwas speichert die Datei auf einer Cloud, ein anderer ruft diese dann ab und arbeitet weiter daran. und um dies zu vereinfachen werden die Texturen in der Datei gespeichert.
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Ich hatte es mal ausprobiert und bin nicht mit zurecht gekommen. Da lobe ich mir doch Cinema 4D. ^^
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Ich bin jetzt gerade mal wieder ziemlich beeindruckt was manche Menschen aus dem Programm rausholen:
(http://pre07.deviantart.net/5cb1/th/pre/f/2016/116/8/9/stingray_by_karanak-da0bpa7.png)
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Öh, gut, das Objekt selbst ist mir jetzt doch etwas zu martialisch, aber die handwerkliche Leistung, die hinter dieser Grafik steckt, meine sogar ich erkennen zu können. Das ist wirklich gut :)
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Ja, da gibts einige die das sehr gut drauf haben.