Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Allgemein => Thema gestartet von: Max am 12.12.17, 20:13

Titel: Lieblingsserie
Beitrag von: Max am 12.12.17, 20:13
Dieses Thema ist so überfällig, dass ich tatsächlich hoffe, dass ich genug Vorabsuche betrieben habe und es nicht schon existiert!

Welche der Star Trek-Serien ist Euer Favorit?
Um das zu klären, gibt es eine Umfrage mit den bisherigen Serien in chronologischer Reihenfolge (mit den Titeln und den Abkürzungen und gegebenenfalls den deutschen Namen in Klammern).
Dort kann man sich für eine Lieblingsserie entscheiden, hier im Thread fände ich es interessant, wenn Ihr (wie jüngst in einem TrekCore-Artikel) Eure persönliche Reihenfolge posten würdet!




Ich mache mal den Anfang, als Momentaufnahme:

Die Liste zu erstellen, war gar nicht so leicht. Vieles bei VOY ist angenehm, ENT hat aber einen großen Reiz; und die wenigen TAS-Folgen, die ich gesehen habe, waren deutlich besser, als ich früher gedacht hatte; aber dennoch ist sie schwer in den Rest zu integrieren, schlicht weil es sich um Zeichentrick handelt.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Thunderchild am 12.12.17, 20:40
Meine Reihenfolge steht recht fest, da brauch ich nicht lange überlegen.
TNG ist und bleibt mein absoluter Favorit unter den Trek Serien.

Meine Reihenfolge sieht so aus:

1. TNG
2. DS9
3. ENT
4. TOS
5. VOY
6. DISCO
7. TAS
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.12.17, 21:08
Ist schwer zu sagen, aber ich denke mal so:

1. DS9
2. TNG
3. ENT
4. VOY
5. TOS
6. TAS

Das wars, weil ich mir Discovery nicht ansehen werde!
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.12.17, 13:54
Ich hab mir die Auswahl nicht ganz einfach gemacht, sondern die sieben Serien in 6 Kategorien verglichen.

- Charaktere
- Storys
- Optik
- Technik (damit ist die In Universe vorgestellte technik gemeint)
- Sense of Wonder
- Intro

nach einer Verteilung der Punkte ist dann folgende Reihenfolge rausgekommen

1. DS9
2. VOY
3. TOS und ENT
4. TNG
5. DSC
6. TAS
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: MFB am 13.12.17, 16:22
Es wird hier wohl nicht viele überraschen, dass meine Liste von "Enterprise" angeführt wir. ;) Die Entscheidung zwischen Platz 2 und 3 war etwas knifflig und die Vergabe des letzten Platzes an "Discovery" ist nach so wenigen Folgen natürlich nicht sehr aussagekräftig.

1. ENT
2. TOS/TAS
3. DS9
4. TNG
5. VOY
6. DSC

Ich fasse TAS gerne mit TOS zusammen. Als 70er-Jahre-Animationsserie wäre der unmittelbare Vergleich mit den restlichen Live-Action-Serien ein bisschen unfair. Die Technik und die deutlich kürzere Laufzeit der TAS-Folgen sind da schwierig zu kompensieren, daher sehe ich TAS einfach als das an, was es ist: Als direkte TOS-Fortsetzung, lediglich in einem anderen Medium - mit dessen Vor- und Nachteilen.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Suthriel am 13.12.17, 19:16
Die Übersicht ist bei mir recht überschaubar:

1. TNG
2. DS9
weiter abgeschlagen auf 3. Voy

Und der Rest braucht nicht vergeben zu werden, weil ich vom ganzen Rest nichts gesehen habe, oder auch, das, was ich davon gesehen habe, ich lieber vergessen möchte *hüstel und duck*

Aber wenn ich eine Star Trek fremde Serie einfügen dürfte, welche mir, obwohls nicht Star Trek ist, doch wie Star Trek vorkommt, dann wäre Platz 3. The Orville, und Voy würde auf dem 4. rumdümpeln. Oder auf dem 6. und Platz 4 und 5 bleiben leere Platzhalter.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Kontikinx1404 am 13.12.17, 19:19
Bei mir sieht es wie  folgt aus:

1. TNG
2. VOY
3. DS9
4. TOS
5. ENT
6. DSC
7. TAS

Über die Charaktere der einzelnen Serien kann man sich sicher streiten. TNG steht bei mir auf dem Ersten platz weil mir das Zusammenspiel der Charaktere gut gelungen ist und
die Themen die manche Episoden haben, einem schon mal zum nachdenken anregen können. Die handlung ist meist teifgründiger als man denkt.

Voyager landete auf platz 2, weil es mir gut gefällt das ein Sternenflottenschiff mal völlig auf sich allein gestellt ist. Da ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Auch die Episoden sind
gut erzählt und haben manchmal einen tieferen Sinn. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Deep Space Nine landete auf Platz 3 weil die Serie oft schon ein wenig düster rüber kommt. Dafür bietet sie interessante Charaktere mit Background ( Garak, Kira, Dukat ) die auch nicht
leicht zu durchschauen sind.

TOS landete auf platz 4, da die Qualität der Folgen recht Stark schwankt. Man merkt halt das die Serie schon über 50 Jahre alt ist und der Erzählistil ein anderer ist. Nichts desto trotz gibt es auch hier ein paar wirklich tolle folgen z.B. " Spock unter Verdacht" "Computer M5"

Enterprise landete auf platz 5, weil Platz 4 schon belegt ist. ;D Eigentlich sollte sie den 4. Platz mit TOS teilen. Die Anfänge der Sternenflotte/Föderation zu zeigen ist ein guter Gedanke
der mir grundsätzlich sehr gefällt. Zum großteil ist es auch gut gelungen, jedoch gibt es das ein oder andere das mir nicht so gut gefällt, was die technologie betrifft. Mit der Zeit habe ich gelernt darüber hinweg zusehen. Positiv möchte ich die Charaktere hervorheben. Irgendwie mag ich jeden, es keiner dabei den ich nicht leiden kann und sie agieren auch alle gut
miteinenander.

Discovery landet auf Platz 6, weil die Serie bisher noch nicht komplett ausgestrahlt wurde und bei manchen Dingen gibt es sicher noch raum nach oben. Mal abwarten  was die Zukunft
bringt.

TAS landet auch Platz 7, weil ich von der Serie nur die Vaage Erinnerung an ein Alien habe das auf Chekovs Platz sitzt und einen Knick im Hals hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Folge
davon mehr im Gedächtnis und müsste die Serie wieder von vorne ansehen. Daher hier keine Wertung.



Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Max am 13.12.17, 21:34
Schön, dass der Thread an Fahrt gewinnt  :bounce


Ich hab mir die Auswahl nicht ganz einfach gemacht, sondern die sieben Serien in 6 Kategorien verglichen.
So eine Herangehensweise mag ich. (Meinst Du mit "Intro" den Vorspann oder wie in die Serie eingeführt wird?)
Aber dadurch wird es wirklich schwierig. Mit der Gewichtung ist es dann so eine Sache...
Mir ist klar geworden, dass ich unter anderem meine Wahl so schnell treffen konnte, weil der Faktor "Atmosphäre" bei mir besonders wichtig ist und es damit auch leichter fällt, so verschiedene Serien zu vergleichen.
Einige Geschichten bei TOS kommen doch arg albern daher, aber die Atmosphäre, die hier (allein schon durch das Setting und die Musik) erzeugt wird, sorgt gleich für einen ganz anderen Unterhaltungsfaktor.

Es wird hier wohl nicht viele überraschen, dass meine Liste von "Enterprise" angeführt wir. ;)
Ich war bei ENT anfangs skeptisch und wenngleich es auch einige (auch sehr) enttäuschende Folgen gab, ist es schön, dass es diese Serie gab.
Ich fand es nur schade, dass ENT zu schnell in bekannte Fahrwasser geriet, statt etwas aus der Grundlage zu machen, eigentlich die ersten echten Schritte der Menschheit hinaus in die unendlichen Weiten des Alls zu zeigen.

Und der Rest braucht nicht vergeben zu werden, weil ich vom ganzen Rest nichts gesehen habe, oder auch, das, was ich davon gesehen habe, ich lieber vergessen möchte *hüstel und duck*
Spannend: Du kennst also TOS im Grunde gar nicht? :)

Enterprise landete auf platz 5, weil Platz 4 schon belegt ist. ;D
;) :thumbup
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Suthriel am 13.12.17, 21:49
Spannend: Du kennst also TOS im Grunde gar nicht? :)

Ich habe sie nie vollständig geschaut... alos wirklich kennen, nein, ansonsten bleibt für den Teil, den ich davon gesehen habe und kenne, noch der zweite Teil meiner Aussage übrig ;)
Ich kann mit der Serie leider nicht viel anfangen, oder ich werd nicht wirklich warm damit, mit den Filmen aus der Ära hingegen schon.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.12.17, 21:58
Spannend: Du kennst also TOS im Grunde gar nicht? :)

Ich habe sie nie vollständig geschaut... alos wirklich kennen, nein, ansonsten bleibt für den Teil, den ich davon gesehen habe und kenne, noch der zweite Teil meiner Aussage übrig ;)
Ich kann mit der Serie leider nicht viel anfangen, oder ich werd nicht wirklich warm damit, mit den Filmen aus der Ära hingegen schon.

Kann ich nachvollziehen, auf Deutsch würde die Serie bei mir auch auf dem letzten Platz landen, weil ich die Deutsche Synchro nicht ertragen kann. Auf Englisch ist die deutlich besser!
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: TrekMan am 13.12.17, 23:34
1.TOS
2.TNG / DS9
3.ENT
4.VOY
5.TAS
---------
6.DSC


Trotz einer etwas schwankenden Qualität besonders in Staffel 2 und 3 finde ich TOS immer noch ganz oben auf der Bergspitze. Das Konzept suchte zu der Zeit seines Gleichen und die danach folgenden Serien griffen das auf und bauten es aus. 
Knapp dahinter teilen sich TNG und DS9 wegen ihrer hohen durchgängigen Qualität in den Geschichten bei TNG (ab Staffel 3) und (DS9 ab Staffel 2) Rang zwei.
ENT hatte eigentlich gute Voraussetzungen, leider hat man in Staffel 1 und 2 einige falsche Entscheidungen getroffen, obwohl man z.B. mit Episode "The Andorian Incident" oder " Fallen Hero" etwas umgesetzt hatte, dass die Verantwortlichen eigentlich angesprungen haben musste. Schade dass man nicht mehr die Luft hatte Staffel 5 und mehr zu verfolgen.
Voyager ist vom Ansatz sehr interessant, aber die Story zurück nach hause endete mit dem Alien der Woche. :/ Schade eine verpasste Gelegenheit. TAS ist eigentlich etwas, was die SF Autoren lieben müssten. Leider ist das Produkt zu sehr auf die Kinderunterhaltung und auf eine Art Comic Setting getrimmt. Als Kind hatte ich Spaß daran, heute ist es nett anzusehen.

DSC fügt sich durch viele Randbedingungen nicht unbedingt in meine Star Trek Welt ein. Das ist für mich eher ein Abrams Universe Ableger. Optisch gut gemacht. Es unterhält, aber ich kann es nicht unter die anderen Serien einordnen.
Als Reboot steht es aber für mich über Star Trek ID. Leider ist die Konsistenz der ausgestrahlten Episoden nicht so gut, als dass sie alle Abrams-Filme toppen könnte.   
 
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Max am 14.12.17, 10:14
Ich habe sie nie vollständig geschaut... alos wirklich kennen, nein, ansonsten bleibt für den Teil, den ich davon gesehen habe und kenne, noch der zweite Teil meiner Aussage übrig ;)
Ich kann mit der Serie leider nicht viel anfangen, oder ich werd nicht wirklich warm damit, mit den Filmen aus der Ära hingegen schon.
Ist ja auch kein Muss :) Ich denke mir schon, dass es relativ natürlich ist, wenn man "einer späteren Generation" angehört und eben nicht mit TOS zu ST gekommen ist. Ich habe die Originalserie auch erst nachträglich gesehen und ich weiß nicht, vielleicht war es Glück, dass mich die Serie trotzdem "erreicht" hat.

Voyager ist vom Ansatz sehr interessant, aber die Story zurück nach hause endete mit dem Alien der Woche. :/ Schade eine verpasste Gelegenheit.
Stimmt eigentlich. Aber wenn man es mal durchdenkt, ist es bei VOY im Grunde (zumindest im Verhältnis zu den anderen Serien, um mal DS9 als Extrembeispiel heranzuziehen) fast zwangsläufig so, dass man ständig Aliens "zurücklässt" und auf neue trifft, weil die "Voyager" ja schließlich beständig auf der Durchreise ist. Die Ausgangslage der Serie wäre aber in jedem Fall dazu wie geschaffen, Entwicklungen zu zeigen: Wie verändert die Reise die Leute, wie stark wird das Schiff in Mitleidenschaft gezogen beziehungsweise aufgerüstet..?
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Dahkur am 14.12.17, 13:19
Hier kann ich mich ja kurz beteiligen.  :Ugly, auch auf die Gefahr des Kopfschüttelauslösens hin

Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:


Die drei Serien kann ich immer wieder genießen

1. DSC
2. DS9
3. ENT

Habe ich früher geliebt, aber beim letzten Rewatch gemerkt, dass ich mich bei ziemliche vielen Folgen doch immer wieder mit etwas anderem nebenher beschäftige

4. TNG

Die beiden gehen gar nicht bei mir (von VOY kenne ich noch nicht einmal alle Seasons)

5. VOY
6. TOS

Und TAS habe ich als Kind gesehen, aber überhaupt keine Erinnerung mehr daran.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Max am 14.12.17, 21:04
Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:
Das ist auch ein interessanter Faktor, ja, stimmt.

Es ist lustig, wenn ich so mein Sehverhalten betrachte, fällt mir auf, dass ich in letzter Zeit vor allem TOS angeschaut habe; das bot wohl einfach die lockerste Unterhaltung.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Dahkur am 15.12.17, 07:29
Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:
Das ist auch ein interessanter Faktor, ja, stimmt.

Das ist für mich eigentlich der einzige Marker, ob ich etwas mag oder nicht. Wenn ich merke, dass ich abends schon anfange herumzudrucksen, weil ich eigentlich lieber etwas malen oder schreiben würde, und die Serie eigentlich nur meinem Mann zuliebe und der Vollständigkeit halber weiterschaue, dann ist das schonmal ein starkes Indiz dafür, dass es nichts für mich ist ;). Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich fürchterlich rasch beim Fernsehen langweile. Es haben in den letzten ca. 20 Jahren kaum Serien bei mir über die erste Staffel hinaus geschafft.

Bei DSC schaue ich das erste Mal in der Mittagspause auf Englisch, dann abends mit meinen drei Männern auf Deutsch, dann ein paar Tage später nochmal auf Englisch, um es zu genießen (das erste Mal bin ich ziemlich angespannt, das zweite Mal bekomme ich nicht so viel mit, weil meine beiden Jungs ununterbrochen Fragen stellen). Damit schlägt DSC alleine in einer Woche bereits TOS, VOY und die meisten TNG- und ENT-Folgen in Sachen TV-Konsum bei mir. Durch die Rewatches jetzt während der Herbstpause dürfte es die Serie mit den im Schnitt meistgeschauten Episoden bei mir sein.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Kirk am 15.12.17, 09:57
Ich möchte keine Reihenfolge festlegen. Zum einen habe ich manche der Serien länger nicht mehr gesehen, zum anderen hat jeder der Serien ihre Stärken und ihre Schwächen.
Ich kann nur sagen das DS9 für mich alle Komponenten die es in Star Trek gibt, genauer Krieg bzw. Kämpfe, Forschung, Charakter und die priese Gesellschaftskritik (wobei ich nicht weiß ob das Wort wirklich passt) miteinander am Ausgewogensten kombiniert. 
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Max am 15.12.17, 10:21
Das ist für mich eigentlich der einzige Marker, ob ich etwas mag oder nicht.
Wäre es anders, wäre es wahrscheinlich auch eher wie eine Pflichtübung, etwa wie für Recherchearbeiten.

Wenn ich merke, dass ich abends schon anfange herumzudrucksen, weil ich eigentlich lieber etwas malen oder schreiben würde, und die Serie eigentlich nur meinem Mann zuliebe und der Vollständigkeit halber weiterschaue, dann ist das schonmal ein starkes Indiz dafür, dass es nichts für mich ist ;)
Fürs Schreiben funktioniert das wahrscheinlich nicht, aber malen und zeichnen kann man doch wunderbar, während man fernsieht. Das finde ich jedenfalls, für Programme, die nicht wirklich die Highlights des Tages sein sollen, solange man für manche Szenen unterbrechen kann, (was zugegeben beim Malen mit Acryl oder Tinte problematisch wäre). Aber ich weiß noch, dass mein Englischlehrer im Gymnasium da ganz anderer Meinung war, weil das Fernsehen in seinen Augen so zum Radio "degradiert" werden würde.


Ich möchte keine Reihenfolge festlegen. Zum einen habe ich manche der Serien länger nicht mehr gesehen, zum anderen hat jeder der Serien ihre Stärken und ihre Schwächen.
Das stimmt, es kann schon auch schwierig und teilweise ungerecht sein.
Hinzu kommt, dass sich die eigene Meinung ja auch ändern kann, Lebensabschnitte haben ja auch Einfluss auf den Geschmack.


Deswegen überlege ich auch, ob ich die Umfrage so abändern soll, dass man sich später noch umentscheiden kann.
Was meint Ihr?
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Leela am 15.12.17, 11:35
Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:
Das ist auch ein interessanter Faktor, ja, stimmt.

Der kann aber auch in die Irre führen. TNG lief zb mehrere Jahre, seit den frühen Neunzigern als Serie in der Dauerschleife- Wiederholung im wöchentlichen Nachmittagsprogramm. Das  führte zumindest bei mir dazu, dass ich jede TNG Folge mindestens zwischen 5-10 Mal gesehen habe. Irgendwann ist das einfach genug und der Wunsch es  nochmal zu schauen ist bis heute gering. TNG heute nicht wieder zu schauen ist also bei mir keine Wertung - sondern einfach die Tatsache, dass ich die meisten Folgen viel zu gut kenne und bereits viel zu oft gesehen habe.



Das stimmt, es kann schon auch schwierig und teilweise ungerecht sein.
Hinzu kommt, dass sich die eigene Meinung ja auch ändern kann, Lebensabschnitte haben ja auch Einfluss auf den Geschmack.

Diese Umfragen sind sehr "schwach" aufgestellt, da sie immer auf eine Alles oder Nichts Abstimmung hinauslaufen. Dabei macht ein vergleich von DSC mit TOS zB kaum Sinn. Für beide Serien würde man unter spezifischen Aspekten/Fragestellungen jeweils anders votieren.

Abstimmungen bei denen man daher die Serien wertet und absteigend/aufsteigend Punkte vergibt, welche dann für die jeweils einzelne Serie eine Punktzahl ergeben, sind viel repräsentativer und aussagekräftiger (und auch sinniger zu diskutieren) als "alles oder nichts" Abstimmungen.
Ebenso ist so eine Aussage/Abstimmung beständiger - da vielleicht in der Individuellen Wertung mal eine Serie ein oder zwei Plätze nach oben steigt und "Liebling" wird, das aber in der Wertung nur dazu führen würde das diese Serie 2 Punkte mehr hat und 2 andere Serien jeweils einen Punkt weniger - was am Gesamtergebnis oft nichts ändert. Votiert man aber im "Alles oder nichts" Prinzip nach 2 Monaten mal anders, verschiebt das viel mehr.

DSC ist ein Typisches Bsp und wird zB hier kaum was reissen - würde man aber abgestufte Punktwertungen vergeben, käme wohl heraus, dass sie bei der Beliebtheit zumindest im Mittelfeld rangiert (meine Prognose). Ebenso wie zB TNG deutlich besser abschneidet als es in einer abgestuften Wertung der Fall sein könnte (auch Prognose).




Edit, ich habs jetzt selber mal zusammengerechnet.

Eingeflossen sind alle die mindestens 6 Serien gewertet haben (die 7. habe ich dann automatisch mit dem letzten Platz belegt). Serien die auf den gleichen Platz gewertet wurden haben jeweils beide die niedrigere Punktzahl bekommen.

Zudem käme meine Wertung hinzu, die da wäre: TOS, DS9, ENT, DSC, TNG, VOY, TAS. Der Platz von DSC ist derzeit "verzerrt" bei mir, bzw. bedarf er zumindest einer Erklärung: ich habe hier schlicht gewertet ob ich mir eher eine DSC Folge, eine TNG, VOY oder TAS Folge ansehen würde - und da hat DSC momentan aufgrund dessen das ich sie weniger oft gesehen habe und mich die modernere Art mehr anspricht, die Nase vorn. Ob die Serie in der Gesamtschau später mal TNG schlägt - glaube ich eher nicht. Insofern ist das auch eine Momentaufnahme.

Alle Wertungen zusammen sähen so aus:
TNG 7 7 6 3 3 7 5 4 3  - 45
TOS 6 4 3 4 5 4 7 2 7  - 42
ENT 5 5 5 4 7 3 4 5 5  - 43
VOY 4 3 4 6 2 6 3 3 2  - 33
TAS 3 1 2 1 5 1 2 1 1  - 17
DS9 2 6 7 7 4 5 5 6 6  - 48
DSC 1 2 1 2 1 2 1 7 4  - 21

DS9 (48) schlüge also TNG (45) und auch ENT (43) und TOS(42) schneiden erstaunlich gut ab, DSC (21) wird doch einhelliger abgewertet als ich erwartet hätte, zumindest nach den bereits vorhandenen Wertungen.Zudem scheint VOY (33) in der Gunst in den  letzten Jahren massiv abgerutscht zu sein.


Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Max am 15.12.17, 12:35
Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:
Das ist auch ein interessanter Faktor, ja, stimmt.

Der kann aber auch in die Irre führen. TNG lief zb mehrere Jahre, seit den frühen Neunzigern als Serie in der Dauerschleife- Wiederholung im wöchentlichen Nachmittagsprogramm. Das  führte zumindest bei mir dazu, dass ich jede TNG Folge mindestens zwischen 5-10 Mal gesehen habe. Irgendwann ist das einfach genug und der Wunsch es  nochmal zu schauen ist bis heute gering. TNG heute nicht wieder zu schauen ist also bei mir keine Wertung - sondern einfach die Tatsache, dass ich die meisten Folgen viel zu gut kenne und bereits viel zu oft gesehen habe.
Joah, also im Moment habe ich auch nicht immer Lust, mir eine TNG-Folge anzuschauen, eben auch, weil ich die Serie früher oft angeschaut habe und auch meine Lieblingsfolgen gut kenne. Das rüttelt dann nicht daran, dass ich TNG am liebsten mag, aber im Moment zum Beispiel TOS so hoch im Kurs steht, weil ich gerade Spaß daran habe.

Diese Umfragen sind sehr "schwach" aufgestellt, da sie immer auf eine Alles oder Nichts Abstimmung hinauslaufen. Dabei macht ein vergleich von DSC mit TOS zB kaum Sinn.
Ja und nein. Natürlich vereinfachen solche Umfragen stark und erzwingen eine Entscheidung, der die Grundlage zu fehlen scheint. Es gibt den Spruch "Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen". Aber wie sagte mal ein Professor von mir: "Natürlich kann man sie vergleichen; hinsichtlich der Farbe, der Größe, des Vitamingehalts..." Man könnte also, wie Alex, verschiedene Vergleichsebenen bestimmen, um dann zu einem Ergebnis zu kommen.
Oder man hört einfach in sich hinein und lässt das gefühl entscheiden, welche Serie man am liebsten mag.

Trotz allem ist es mMn nicht zu viel verlangt oder verfälschend, nach nur der einen Lieblingsserie zu fragen. Ich denke, man kann das für sich leicht beantworten und dann abstimmen und damit besitzt die Umfrage schon Aussagekraft.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Dahkur am 15.12.17, 12:44
Meine Reihenfolge beruht darauf, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir Folgen der entsprechenden Serie mehrfach anzuschauen:
Das ist auch ein interessanter Faktor, ja, stimmt.

Der kann aber auch in die Irre führen. TNG lief zb mehrere Jahre, seit den frühen Neunzigern als Serie in der Dauerschleife- Wiederholung im wöchentlichen Nachmittagsprogramm. Das  führte zumindest bei mir dazu, dass ich jede TNG Folge mindestens zwischen 5-10 Mal gesehen habe. Irgendwann ist das einfach genug und der Wunsch es  nochmal zu schauen ist bis heute gering. TNG heute nicht wieder zu schauen ist also bei mir keine Wertung - sondern einfach die Tatsache, dass ich die meisten Folgen viel zu gut kenne und bereits viel zu oft gesehen habe.

Gut, das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe die Serien (Ausnahme TOS) nie im regulären TV geschaut, weil ich sie von der US-Erstausstrahlung her immer als umgewandelte VHS-Videos erhalten habe. Ich wollte einfach immer sofort Bescheid wissen und nicht die damals üblichen ein oder zwei Jahre warten, bis sie im deutschen Fernsehen dann mal kommen würden. Auch habe ich zwischen ca. 1999 bis 2014 überhaupt kein Star Trek geschaut und in den letzten beiden Jahren erst wieder alles "aufgeholt". Daher kann ich das für mich recht gut als Maßstab nehmen.

Fürs Schreiben funktioniert das wahrscheinlich nicht, aber malen und zeichnen kann man doch wunderbar, während man fernsieht. Das finde ich jedenfalls, für Programme, die nicht wirklich die Highlights des Tages sein sollen, solange man für manche Szenen unterbrechen kann, (was zugegeben beim Malen mit Acryl oder Tinte problematisch wäre). Aber ich weiß noch, dass mein Englischlehrer im Gymnasium da ganz anderer Meinung war, weil das Fernsehen in seinen Augen so zum Radio "degradiert" werden würde.

Das ist etwas, das ich noch nie konnte (macht mich bei meinen Schwiegereltern immer wahnsinnig, wenn die den Fernseher so nebenher laufen lassen). Entweder ich schaue fern oder ich mache es gar nicht.
:) Und da ich an einem Tower PC male, würde es ein wenig schwierig werden, den vor den Fernseher zu schleppen ;). ... aber ich muss gestehen, ich habe vor ein paar Wochen "13 Reasons Why" gebingewatched (Großer Gott! wie nennt man denn sowas in vernünftig?), und da habe ich mich bei zwei Folgen dazu hinreißen lassen, sie mir auf dem Tablet neben meinem Monitor beim Zeichnen laufen zu lassen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und eigentlich was anderes zu tun hatte. Das ist aber die große Ausnahme  :Ugly
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Leela am 15.12.17, 13:28
Ja und nein. Natürlich vereinfachen solche Umfragen stark und erzwingen eine Entscheidung, der die Grundlage zu fehlen scheint. Es gibt den Spruch "Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen". Aber wie sagte mal ein Professor von mir: "Natürlich kann man sie vergleichen; hinsichtlich der Farbe, der Größe, des Vitamingehalts..." Man könnte also, wie Alex, verschiedene Vergleichsebenen bestimmen, um dann zu einem Ergebnis zu kommen.

Naja, Dein Professor macht es ja vor. Sicher kann man vergleichen, wenn man sich vorher auf die Vergleichsparameter verständigt die jeder anlegt. Aber wenn der eine sagt "Äpfel sind besser weil es sie auch in rot gibt", der nächste "Birnen sind besser weil sie grösser sind" und der dritte "Äpfel sind besser weil sie Vitaminreicher sind" hast Du drei Ergebnisse nach drei Unterschiedlichen Wertmaßstäben. Jedes Ergebnis für sich ist korrekt, aber alle miteinander verglichen sagt nichts mehr aus.

Bei der Umfrage gibt es mindestens vier solcher Faktoren;
* DSC ist eine unvollständige brandneue Serie mit nur 9 Folgen am Start. Sie mit einer in sich abgeschlossenen Serie wie DS9 oder TNG die sich bereits mehrere Jahre setzen konnte zu vergleichen... ist fragwürdig. Für viele ist ja Zb die Figurenentwicklung/Brückencrew/Team sehr wichtig. Wie soll da ZB DSC mit 9 Folgen gegenüber TNG mit 179 Folgen abschneiden?
* TAS hingegen ist eine Animationsserie und wird allein deswegen schlechter als die anderen bewertet.
* Und TOS hat einfach einen zeitlichen Abstand von 50 Jahren zur neuesten Serie  so dass es purer Zufall ist ob man sie wegen ihrem Alter abwertet, weil man sie mit moderneren Serien vergleicht, oder ob man sie wegen ihrem Alter aufwertet (Nostalgie).
* Und zuguterletzt haben TOS (Original) und TNG (Reboot) einen Ikonographie/Originalitäts-Bonus. Folgeserien wie Voy, DS9 oder ENT wären ohne sie nicht denkbar. Auch so etwas wirkt auf ein Ranking ein.

Solche Sachen sind in einer abgestuften Bewertung viel eher zu berücksichtigen.

Diese Entscheidung ist ZB bei meiner "Lieblingsserie" sehr konkret. TOS und DS9 wechseln sich da ab, bzw. tauschen die Plätze. Für TOS votiere ich wenn ich die Nostalgie der 60er und die Ur-Figuren Kirk/Spock/McCoy gerade höher einschätze. Auch bei DS9 mag ich die Figuren, aber die Serie steht bei mir ganz weit oben, weil sie in meinen Augen modernen Serienansprüchen genügt, eine teils verzahnte Stories aufweist und mir das Ausgangssettings besonders gefällt. Punkte in denen TOS heute mehr oder weniger überholt ist.

Mich in der Abstimmung für eine zu entscheiden und damit den gesamten Rest auf eine Stufe zu stellen, scheint mir eher keine angemessene Wertung, purer Zufall und keineswegs leicht zu beantworten. 

Und vermutlich wird sich das in den nächsten Tagen hier wiederholen, wenn auch an anderer Stelle (nämlich wenn die Diskussionen über die Einschätzung zu Star Wars VIII losbrechen).
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.12.17, 14:25
@leela
Was denn Faktor "Aufwertung wegen Nostalgiefaktor" und "Abwerten wegen modernen Seriengewohnheiten" ist zumindest bei TOS und TNG in meinen Fall beides passiert.

Ich hatte zwei Katageorien, - Stories und CHaraktere, wo TOS und TNG in Vergleich zu DS9 kein Land sehen. Aber es gab auch die Punkte "Sense of Wonder" und "Intro" - ja damit meine ich den Vorspann, wo beide serien auch aufgrund des Notsalgiefaktors bei mir punkten. Deswegen steht eben TOS immer noch auf dem Treppchen, wenn es sich auch den 3. Platz mit ENT teilt. Und TNG kommt dahinter vor DSC und TAS.

Ich stimme auch deiner Einschätzung, dass es TAS und DSC in einen solchen Ranking am schwersten haben. Beide sind auf den letzten Plätzen TAS sogar weit abgeschlagen.
Titel: Antw:Lieblingsserie
Beitrag von: Max am 15.12.17, 14:26
@ Leela:
Na ja, egal wie viele Parameter man am Ende wählt und wie sie lauten, letztlich ist gegen die Frage "Schmecken Dir Äpfel besser als Birnen?" nichts einzuwenden.
Nachdem das Leben oftmals komplizierter ist ("Auf einem Kuchen mag ich Äpfel lieber, so für sich genommen esse ich Birnen lieber"), muss man entweder für sich selbst ein Bewertungssystem finden, um zu einem Schluss zu kommen und in der Umfrage abzustimmen, oder man stimmt nicht ab; die Antwortfelder bieten dann die Möglichkeit, seine Meinung zu den Serien umfassender darzulegen :)
TinyPortal © 2005-2019