Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Technik => Thema gestartet von: Visitor5 am 19.09.10, 14:55

Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Visitor5 am 19.09.10, 14:55
Ich habe ein Problem.

Einige wissen es ja, ich versuche die YT-2400 ins Star Trek-Universum zu... integrieren. :D :: HIER :: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2224&sid=)

Mein Problem ist, dass ich vielleicht ein Viertel (!!!) des begehbaren Schiffskörpers für den Maschinenraum vorgesehen habe.

In einem Shuttle der Danube-Klasse gibt es gar keinen Maschinenraum; All diese Komponenten sind außerhalb des begehbaren Bereichs angebracht.

Die YT-2400 haben etwa den 1,x an Grundfläche der Danube, auch die Höhe kommt in etwa hin. Sollte ich nun ganz auf den Maschinenraum verzichten? Ich habe genug Platz in den Hohlräumen zwischen dem begehbaren Raum und der Schiffshülle, wie man sieht, absolut ausreichend um mit den Danubes auf einem Level zu stehen.

Auch sind die Impulstriebwerke ein bisschen überdimensioniert, für das Star Trek-Universum...

Ideen, Vorschläge, Hilfestellungen - ich nehme alles. Ich brauche ein Brainstorming, das über meine eigenen Ideen hinausgeht, ich drehe mich leider im Kreise. Danke schön.
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Max am 19.09.10, 15:10
Du könntest einen Mittelweg wählen, indem Du zwar keinen echten, großen, begehbaren Maschinenraum integrierst, aber doch zumindest ein Räumchen/eine Nische einplanst, in der besondere Zugangsschächte und Konsolen eine Kontrolle speziell der Maschinen erlauben.

So einen Maschinenraum zu haben, ist aber ansich schon eine gute Sache: Aus darstellerischen Gründen ist es immer sinnvoll, technische Aspekte vorzuzeigen und rein dramaturgisch gibt es auch viele szenische Vorteile, wenn man seine Leute in einen Maschinenraum schicken kann.
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Visitor5 am 19.09.10, 15:23
Wir reden hier von einem kleinen Boot mit einer Stammbesatzung von einer Person, sie selbst und ihre Wenigkeit - da bleibt nicht viel Spielraum, um jemanden in den Maschinenraum zu schicken. :D
Und dann - wozu diese besondere Maschinenkontrollstation? Wir sind heute in der Lage Computer zu bauen und zu programmieren, die uns jedes Maschinendetail überall auf der Welt anzeigen können...

Eine \"Zugangsgrube\" wäre okay, das sehe ich ein, aber schon die \"Maschinenraumkonsole\" wäre ja wieder unnötig...
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Tolayon am 19.09.10, 15:24
Als grobe Vorlage könnten vielleicht einige heutige kleinere Seefahrts-Schiffe oder -Boote in der ungefähr gleichen Größenordnung dienen; die haben je nach Aufgabenbereich auch ziemlich große Antriebs-Aggregate in zugänglichen, aber ansonsten sehr engen Räumen (z.T. so niedrig dass man sich bücken oder gar kriechen muss).

Die Größe des Maschinenraums hängt im Fall eines Raumschiffs auch davon ab, welche Geschwindigkeit und Reichweite angepeilt sind.
Ist beides größer als bei einem Standard-Danube-Runabout, muss auch ein ordentlicher, im Idealfall \"begehbarer\" Maschinenraum her.
Alternativ ginge auch ein relativ niedriges Unterdeck, in das man dann einen liegenden Warpkern samt Zubehör unterbringt.
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Max am 19.09.10, 15:25
Zitat
Original von Visitor5
Wir reden hier von einem kleinen Boot mit einer Stammbesatzung von einer Person, sie selbst und ihre Wenigkeit - da bleibt nicht viel Spielraum, um jemanden in den Maschinenraum zu schicken. :D
Und dann - wozu diese besondere Maschinenkontrollstation? Wir sind heute in der Lage Computer zu bauen und zu programmieren, die uns jedes Maschinendetail überall auf der Welt anzeigen können...

Eine \"Zugangsgrube\" wäre okay, das sehe ich ein, aber schon die \"Maschinenraumkonsole\" wäre ja wieder unnötig...

Na, aber das klingt doch so, als seist Du Dir eigentlich schon im Klaren darüber, was Du haben möchtest, oder?
:)
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Astrid am 19.09.10, 15:35
Danubeklasse Runabout Warpsystem Layout.

http://drexfiles.wordpress.com/2009/11/15/ds9-tech-manual-02-runabout/

Sollte helfen. Das sind übrigends Canon Bilder, kein Fan-Zeuchs.

Sajuuk
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Visitor5 am 19.09.10, 15:39
Zitat
Die Größe des Maschinenraums hängt im Fall eines Raumschiffs auch davon ab, welche Geschwindigkeit und Reichweite angepeilt sind.
Ist beides größer als bei einem Standard-Danube-Runabout, muss auch ein ordentlicher, im Idealfall \"begehbarer\" Maschinenraum her.


Nicht zwingend, aber annähernd.

Vielmehr sehe ich es so: Ein Sternenflottenschiff besitzt die Fähigkeit 5 Jahre im Weltraum zu operieren - in dieser Zeit muss das Schiff selbständig alle Wartungen und Reparaturen durchführen können, darauf muss der Maschinenraum ausgelegt sein.


Am Beispiel einer Lampe erleutet heißt dies:
Wenn du eine Taschenlampe fünf Minuten betreiben willst dann kannst du die Batterien auch einschweißen - denn mehr als fünf Minuten werden sie zu 99,99% schon laufen! :D

Wenn du allerdings eine Lampe bauen willst und du nicht weißt, wo du die nächste Energie herbekommen kannst, wäre ein Solarmodul, ein eingebauter Brennstoffmotor und ähnliche Komponenten von Vorteil, zudem musst du das Licht vielleicht in unterschiedlichen Farben emittieren können, die Birne wechseln, die Lichtstrahlen vielleicht neu bündeln...



Das sollten die Richtwerte sein. Geschwindigkeit und Reichweite sehe ich da als Nebenbedingungen an.



Zitat
Na, aber das klingt doch so, als seist Du Dir eigentlich schon im Klaren darüber, was Du haben möchtest, oder?
:)

Sagen wir mal so: Ich versuche die Fakten darzustellen. Aber diese Fakten wirken ja subjektiv auf uns Menschen.

Leute wie J.J. Belar haben sich ja auch schon skeptisch dazu geäußert, ob sich so ein Boot überhaupt konvertieren ließe.

Sicher brauchen wir für Alienkonstruktionen nicht die Baukunst der Sternenflote als Maßstab anlegen, dennoch sollte es schon... \"Star Trek-Komponenten\" geben, die eine Assoziation mit diesem Universum zulassen. Und das führt mich wieder in diesen Zwiespalt: Wie wirkt dieses Schiff auf andere?

Ich bin am Konstruieren, ich habe diese und jede Möglichkeit in Erwägung gezogen oder sogar ausprobiert, ich habe mit Details gespielt und wieder verworfen. Ich kenne das Boot also bis zu einem gewissen Grade und kann die Logik diverser Konstruktionsmerkmale nachvollziehen - das ist aber auch genau der Punkt, der mich wieder von der Wirkung des Bootes auf die Masse abhebt... :(


Großes Edit für Sajuuk:

Genau diese Pläne meine ich und das ist der Punkt: Die Komponenten scheinen nur von Außen zugänglich zu sein - oder wenn man die ganze Decke des Innenraums demontiert. Kein Maschinenraum...

Dahingegen gibt es auf Deviant-Art auch einen Künstler, der den Raumschiffen wie der USS Raven einen 2-Deck-Maschinenraum zubilligt, genauso so viel wie ein Raumschiff der Galaxy-Klasse. Das ist irgendwie... naja - verzerrte Dimensionierung!?

In diesem Thread hier versuche ich nicht zuletzt herauszufinden, wie viel Maschinenraum für ein Boot/Schiff okay ist, was sinnovll erscheint, was denkbar wäre und was... nichts weiter als Hirngespinnste sind.
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.09.10, 17:07
Naja die Raven klasse ist dennoch einiges größer als ein Runabout.



Dennoch würde ich auch meinen, das du bei deinen Schiff mit der \"Unterbautechnik\" ausreichend Platz hättest.

Denn letztendlich ist es auch so: egal wie man die technik nennt. Ob man es jetzt als Warpantrieb hyperraumantrieb oder Megafluxkompensator nennt. der zweck ist derselbe.

beispeilsweise können bei Stargate die raumschiffe der Erde auch ihren hyperraumkern abwerfen. und das sieht fast so aus wie bei Star Trek der warpkernabwurf.

worauf ich hinaus will ist also folgendes. Ich finde man kann viele sachen eins zu eins übernehmen. Man muss nur mit den namen aufpassen.



Hinzukommt. dein schiff wirst du eher in shuttlehangars oder auf dem Boden \"parken\". das heißt ein Zugriff von außen sollte durchaus möglich sein. Ich würde aber dennoch vorsichtshalber eien raumanzug einpacken. ;)
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: SSJKamui am 19.09.10, 18:05
Ich denke auch, ein kleiner Maschinenraum, den man nicht begehen kann, wo man nur über eine Jeffries Röhre an einige Hauptkomponenten dran kommt würde ausreichen.
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Tolayon am 27.09.10, 10:39
Auch wenn es hier vor allem um den Maschinenraum geht, möchte ich doch wissen wie bei der YT-2400 die Warpspulen angebracht werden sollen.
Denn eine gerade wie auch ungerade Anzahl von sichtbaren Gondeln würde die Grundform ruinieren, meiner Meinung nach ginge höchstens noch eine halbkreisförmige Anordnung am Heck, wo aber bereits die Impuls-Triebwerke untergebracht sind...
Titel: Maschinenraum & -Dimensionierung
Beitrag von: Visitor5 am 27.09.10, 11:58
Nunja, sie werden wohl auf ähnliche Weise arrangiert sein wie auf einem Bird of Prey... Oder wie auf einem Ferengi-Schiff? Oder bei einem cardassianischen? :D

Oder das Schiff nutzt eine ganz andere Technologie...
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