Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => Gemeinschaftsprojekt: Alpha 1 => Thema gestartet von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 19:14

Titel: Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 19:14
Ich dachte ich setzt mich mal an den Reaktor!

(http://img9.imageshack.us/img9/4968/reaktore.th.jpg) (http://img9.imageshack.us/i/reaktore.jpg/)



Was denkt ihr darüber?
Titel: Reaktor
Beitrag von: sven1310 am 06.03.11, 20:01
Na aber Hallo.  8o

Gefällt mir richtig gut. :thumb:

Ein paar Details noch und das Teil wird der Oberhammer.

Eine kleinigkeit fällt mir gerade auf, vielleicht sollten wir uns angewöhnen immer ein Männchen danebenzustellen der Standart mäßig zwei Meter groß ist.
So sieht man immer gleich wie groß ein Objekt/Gebäude ist.
Der Reaktor könnte wie bei Stargate auf eine Tischplatte passen oder auch so groß sein wie ein Berg.
Ich kann das im Moment jedenfalls etwas schlecht einschätzen.

So oder so, du legst aufjedenfall ganz schön vor.   :))
Titel: Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 20:38
Danke, er wird auf jeden Fall größer, ich werd den Größen Vergleich mal machen ich denke das ist ne gute Idee! So wird es später auch einfacher alles zusammen zu fügen!
Titel: Reaktor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.03.11, 21:05
Hey, der Reaktor ist richtig schnieke. Erinnert mich teilweise an die Kraftwerke aus C&C.
Titel: Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 21:28
Gut erkannt, daher hab ich die Inspiration! :thumb:

Hier das zweite Bild:

(http://img38.imageshack.us/img38/2029/reaktor1.th.jpg) (http://img38.imageshack.us/i/reaktor1.jpg/)
Titel: Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 06.03.11, 23:43
Sehr cool!
Hat durch die \"Schornsteine\" etwas schön schmutzig industrielles.
Der Reaktor liefert dann doch aber bestimmt genug Leistung, um auch größeres anzutreiben, oder?
Z.B. die Fabrikanlage, die du im Concept-Thread angedacht hattest? ;-)
Titel: Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 07.03.11, 06:24
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Gut erkannt, daher hab ich die Inspiration! :thumb:

Hier das zweite Bild:

(http://img38.imageshack.us/img38/2029/reaktor1.th.jpg) (http://img38.imageshack.us/i/reaktor1.jpg/)


Cooles Teil - Sieht auch ohne Texturen schon sehr gut aus.
Habt ihr euch schon über die grundsätzliche Infrastruktur der Basis Gedanken gemacht, oder stellt ihr die einzelnen Module später da hin, wo gerade Platz ist...??
Titel: Reaktor
Beitrag von: SSJKamui am 07.03.11, 09:57
Das Konzept gefällt mir. Wirkt mehr als realistisch.

Die runde Reaktorkammer in der Mitte liegt aber ein wenig zu offen. Für Angriffe währe sie so ein extrem leichtes Ziel.
Titel: Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 07.03.11, 10:24
Zitat
Original von SSJKamui
Das Konzept gefällt mir. Wirkt mehr als realistisch.

Die runde Reaktorkammer in der Mitte liegt aber ein wenig zu offen. Für Angriffe währe sie so ein extrem leichtes Ziel.


Warum immer gleich an Zapp-Zarapp denken...
Das ganze kann ja auch in einem Universum spielen, in dem überlichtschnelle Raumfahrt unmöglich ist, und die Menschheit geeint, und deshalb gar kein Angriff denkbar ist... ;)
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.03.11, 01:58
@ Ronny

Der Reaktorkomplex wird immer besser und besser. Das ganze Teil gefällt mir sehr gut. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Reaktor universell einsetzbar ist. So wäre der Reaktor doch auch eine tolle Kulisse für eine Dilithiumraffinerie. Ich denke, solche Gebäude könnte es auch durchaus in ST geben.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.03.11, 06:10
@ronny
Der reaktor gefällt mir sehr.

@belar
Die anlagen in ST dürften größer sein.

letzte woche kam auf ZDF - Neo die remastere Version von "Spitze des Eisbergs" und da sah man im Hintergrund nun einr iseige bergbauanlage.

aber so als kleines Kraftwerk einer Föd Kolonie wäre das ding sicherlich brauchbar.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.03.11, 20:42
Hab meinen Reaktor etwas umgebaut:

(http://img52.imageshack.us/img52/8684/reaktor2.th.jpg) (http://img52.imageshack.us/i/reaktor2.jpg/)

Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 08.03.11, 20:54
Gefällt mir immer besser! Nur bei den Isolator-Stäben (?) bin ich mir etwas unsicher; auf jeden Fall eine coole Form, aber sie dominieren das Arrangement doch schon sehr. Vielleicht wäre es besser, sie etwas kleiner zu machen?
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.03.11, 21:15
Gefällt mir sehr gut.

aber ich würde eine art Parkplatz hinsetzen für die Mondfahrzeuge. weil ein Kraftwerk würde ich nicht sehr nah an den rest der Basis bauen.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.03.11, 21:22
@Mogul
Werd ich mal versuchen!

@Alex
So war der Reaktor auch geplant, deswegen hat das Überwachungs Gebäude ne Luftschleuse!
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 08.03.11, 21:51
Gefällt mir sehr gut.

aber ich würde eine art Parkplatz hinsetzen für die Mondfahrzeuge. weil ein Kraftwerk würde ich nicht sehr nah an den rest der Basis bauen.


Obwohl...
Wenn wirklich ein Fusionsreaktor hochgeht, dann werden DIE hundert Meter mehr den Kohl auch nicht fett machen IMO...
Und Strahlenabfälle entstehen bei einem Fusionsreaktor auch nicht, nur Helium, welches weiter verwendet werden könnte.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.03.11, 22:02
Da bringst du mich auf ne gute Idee, ein Helium Tank und ein Tank Fahrzeug zum abholen!

Vielleicht verlege ich den Überwachungsposten auch noch etwas weiter weg!
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 08.03.11, 22:23
Da bringst du mich auf ne gute Idee, ein Helium Tank und ein Tank Fahrzeug zum abholen!

Vielleicht verlege ich den Überwachungsposten auch noch etwas weiter weg!


Das klingt gut.
Bin schon gespannt, wie du das umsetzen wirst.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.03.11, 07:19
Ja klingt sehr interessant.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.03.11, 21:17
Wie ist das?
(http://img850.imageshack.us/img850/3586/reaktor4.th.jpg) (http://img850.imageshack.us/i/reaktor4.jpg/)

Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 09.03.11, 22:43
Hmmm...

Erstmal zum Kraftwerksteil: Das gefällt mir definitiv besser so, jetzt isses gut! =D

Zu den Gastanks: Hmmm.
Ich bin hier unsicher. Ich weiß nicht ganz genau warum, also versuch ich mal, das irgendwie gedanklich zu ordnen.
Also:

Ich glaube, ich finde die Tanks etwas zu groß. Ich glaube, mehrere kleinere Tanks wären passender.
Da könnte man dann einfach einen Tank abholen, wenn der voll ist, und einen neuen leeren Tank einsetzen.
Entsprechend bräuchte man dafür dann natürlich eine Abfüll-Anlage.
Obwohl - ich glaube, das fehlt mir hier generell ein bisschen; die Tank-Anlage sieht etwas zu simpel aus.
Ich würde annehmen, daß das Helium erstmal runtergekühlt und gereinigt werden müsste, ich würde also z.B. lieber ein paar kleinere Rohre nehmen, als ein oder zwei große, einfach um etwas mehr Komplexität zu suggerieren.
Und eben noch ein bisschen Drumrum an den Tanks.
Bei der jetzigen Ausdehnung der Anlage, treten die Kühltürme (?), die ursprünglich sehr dominierend waren, mittlerweile auch eher in den Hintergrund; da noch ein paar mehr Rohre dran zu pappen/ raus zu leiten, könnte den Schwerpunkt optisch wieder etwas mehr auf diese lenken.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.03.11, 06:32
Von der größe her perfekt. aber ich muss mich der kritik von Taschenmogul anschließen
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 10.03.11, 06:35
Taschenmogul spricht es aus...


Mal was anderes - Habt ihr euch eigentlich, im Vorfeld, auf einen technischen Level geeinigt, nach dem die Basis konstruiert werden soll...??
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.03.11, 11:51
Wow du kommst ja sehr gut voran. Ich bin beeindruckt. Schade finde ich allerdings, dass du die zwei anderen Schornsteine entfernt hast. Das macht aber nix. Die neue Variante ist auch sehr schön. Wenn ich mir allerdings das Männlein anschaue und das Nebengebäude, dann beschleicht mich das Gefühl, dass sich der gute Mann ducken muss, um durch die Tür zu kommen. Oder liegt das an der Perspektive?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.03.11, 19:01
@Mogul
So ganz war ich mit den Tanks auch nicht zufrieden, ich werd nochmal was neues versuchen!
Auch das mit den Türmen ist mir erst aufgefallen als ich mir das Bild angesehen hab! Ich glaub ich werd sie nochmal etwas vergrößern!

@Uli
Das ganze soll in Richtung oder besser gesagt grob von der Technik her, in Richtung Bab5 Erd Allianz gehen.

@Belar
Der müßte eigendlich durch die Tür passen!
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 10.03.11, 19:59
Zitat
Der müßte eigendlich durch die Tür passen!
Und wenn nicht, dann quetschen wir ihn hallt durch! =D [/sinnloser Beitrag Ende] ;-)
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.03.11, 22:01
@Mogul
Dein Post verhindert wenigstens einen Doppelpost von mir! :)

Hier eine neue Version:
(http://img30.imageshack.us/img30/7855/reaktor5.th.jpg) (http://img30.imageshack.us/i/reaktor5.jpg/)

Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 11.03.11, 00:11
Geilomat.
Jetzt gefällt´s mir richtig gut! Seh ich das richtig, daß das vorne links eine Art Tankstelle ist zum Abholen des Heliums?
Würde ja passen, dann bräuchten wir mittelfristig nur noch entsprechende Vehikel.
Auf jeden Fall sind die Türme jetzt besser, die Radiatoren gefallen mir, die Tanks auch - super Sache! =D
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.03.11, 02:11
@ Ronny

Dann muss das an der Perspektive liegen. Die neue Version ist der Kracher. Das ist ja schon fast ein Modellbeispiel für ein zukünftiges Kraftwerk. Kennst du dich damit aus? Das wirkt wahnsinnig professionell. Ich finde, dieses Projekt ist eine gute Gelegenheit für euch Moddler, mal zu zeigen, was ihr sonst noch so drauf habt. Meinen Respekt.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 11.03.11, 07:06
@Ronny
Das nenne ich mal ein tolles Design - lediglich scheint mir der Reaktor, im Verhältnis zu den Tanks, recht mickerig...
Wenn der doppelt so groß wäre, würde mir das besser gefallen...
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.03.11, 07:16
@ronny
Super.

Btw: Für was sind die Platten?

nur zwei kritikpunkte.

1. wie uli, der kleine reaktorkern.

2. das kleine verwaltungsgebäude.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.03.11, 13:01
@ Ronny

Dann muss das an der Perspektive liegen. Die neue Version ist der Kracher. Das ist ja schon fast ein Modellbeispiel für ein zukünftiges Kraftwerk. Kennst du dich damit aus? Das wirkt wahnsinnig professionell. Ich finde, dieses Projekt ist eine gute Gelegenheit für euch Moddler, mal zu zeigen, was ihr sonst noch so drauf habt. Meinen Respekt.

Gruß
J.J.

Ich kenn mich da kein Stück mit aus! Das ganze Ding ist einfach ein Mix aus mehreren Vorlagen!

@Mogul
Ja, das ist eine Art Tankstelle!

@Uli
Ja da sagst du was, der eigendliche Kern ist jetzt wirklich etwas klein!

@Alex
Das sind kühl Platten um das Helium runter zu kühlen!
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.03.11, 21:36
Hab ein bisschen rumgespielt:

(http://img109.imageshack.us/img109/8783/reaktor7.th.jpg) (http://img109.imageshack.us/i/reaktor7.jpg/)



Und den Kern etwas erweitert und eigendlich bin ich mit dem Moddeling fertig oder wisst ihr noch was?

(http://img585.imageshack.us/img585/3972/reaktor8.th.jpg) (http://img585.imageshack.us/i/reaktor8.jpg/)

Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 14.03.11, 21:54
Es sieht schon ziemlich komplett aus. Nur eines würde mir noch einfallen, was du noch machen könntest - ne Mauer drum bauen, für den Fall, daß aus irgendeinem Grund z.B. ein Fahrzeug durchdreht, oder bei einem Sturm ein Teil in die Anlage geschleudert wird.
Ich glaube, ich bin da gerade etwas durch Japan beeinflusst... (Anmerkung: Oh Mann, hoffentlich kriegen sie die Atomkraftwerke noch unter Kontrolle...)

PS: Argh, halt! Was ist mit dem ersten Bild? Ist der Sand gerendert? Falls ja, mit welchem Material bzw. mit welchem Shader?

PPS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die ganze Anlage ziemlich geil aussieht. ;)
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.03.11, 22:09
Das mit dem "Stabiler" machen hab ich auch grade schon gedacht, in dem Bereich werd ich noch was machen!

Das erste Bild ist nur ein bisschen Compositing, ich hab meine Anlage einfach in das Bild hinein gesetzt!

Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 14.03.11, 22:18
Insgesamt stabiler - weiß ich nicht, muß m.E. nicht sein. Aber mach, wenn du möchtest!

Zum Sand: Achso, hatte schon gedacht, weil doch Vue im Gespräch war, daß das so geilen Sand hinbekommen würde.
Das hätte mich interessiert, weil ich bei Cinema keinen entsprechenden Shader gesehen hatte.
Oder gibt´s da irgendwo nen Minnaert- oder gar nen Hapke-Lommel-Seeliger-Shader?
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.03.11, 23:38
Der Sand hier ist ganz nett:

http://my.deviantart.com/messages/#/d33e2jo (http://my.deviantart.com/messages/#/d33e2jo)
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 15.03.11, 00:05
Cool, danke, muß ich mir mal anschauen!
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 15.03.11, 08:05
Hab ein bisschen rumgespielt:

(http://img109.imageshack.us/img109/8783/reaktor7.th.jpg) (http://img109.imageshack.us/i/reaktor7.jpg/)



Und den Kern etwas erweitert und eigendlich bin ich mit dem Moddeling fertig oder wisst ihr noch was?

(http://img585.imageshack.us/img585/3972/reaktor8.th.jpg) (http://img585.imageshack.us/i/reaktor8.jpg/)


Sieht schon toll aus - auch wenn Reaktoren in den letzten Tagen bei mir einen Schauer über den Rücken jagen, angesichts der aktuellen Ereignisse in Japan.


Darum habe ich mich zu dem Ding auch erst heute ausgelassen.
Das Teil wird ein Schmuckstück für die Basis.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.03.11, 08:38
Hab ein bisschen rumgespielt:

(http://img109.imageshack.us/img109/8783/reaktor7.th.jpg) (http://img109.imageshack.us/i/reaktor7.jpg/)



Und den Kern etwas erweitert und eigendlich bin ich mit dem Moddeling fertig oder wisst ihr noch was?

(http://img585.imageshack.us/img585/3972/reaktor8.th.jpg) (http://img585.imageshack.us/i/reaktor8.jpg/)

Also ich bin immer noch dafür. das Kontrollzentrum etwas größer zu machen. Nicht dieses mhm, Smart gro0e ;) Gebäude.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.03.11, 12:08
Hui, das Kraftwerk schaut spitze aus. Mal abgesehen von einem etwas größeren Kontrollgebäude und einer Mauer, würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen, was man noch hinzufügen kann. Vor die Mauer würde ich evtl. noch einen Zaun setzen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: sven1310 am 15.03.11, 18:04
Wow, der Reaktor ist eine Tolle Arbeit Ronny.
Hut ab.

Wenn das Mesh noch Hübsch Texturiert und beleuchtet wird kannst du damit Serien wir Babylon 5 im 3D Bereich Konkurrenz machen.

Da fällt mir noch was ein was du einbauen kannst, ein paar einfache Straßenlaternen oder ähnliches.
Das Teil Nachts mit Beleuchtung...saber....das hätte was.

Bei dem Zaun gibt es auch einige Möglichkeiten.
Von einem einfachen Polygon mit einer Texture/Alpha Map drauf so das es aussieht wie ein Drahtzaun, über Betonklötze, Laserzäune......
Was das Herz begehrt. :D

Bei der Landschaft würde ich gerne noch etwas in Vue Experimentieren, aber dafür muss ich mir erstmal die Zeit nehmen.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: The Lurkaholic am 15.03.11, 21:25
Hab ein bisschen rumgespielt:

(http://img109.imageshack.us/img109/8783/reaktor7.th.jpg) (http://img109.imageshack.us/i/reaktor7.jpg/)



Und den Kern etwas erweitert und eigendlich bin ich mit dem Moddeling fertig oder wisst ihr noch was?

(http://img585.imageshack.us/img585/3972/reaktor8.th.jpg) (http://img585.imageshack.us/i/reaktor8.jpg/)

Also ich bin immer noch dafür. das Kontrollzentrum etwas größer zu machen. Nicht dieses mhm, Smart gro0e ;) Gebäude.

Ich stimme dem einwandfrei zu :)
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.03.11, 20:03
Ich hab in den letzten Tag nicht so viel gemacht aber etwas gibts zu sehen:

(http://img842.imageshack.us/img842/5879/reaktor9.th.jpg) (http://img842.imageshack.us/i/reaktor9.jpg/)

Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Astrid am 20.03.11, 20:05
Ohh eine Augenweide. Ich mag die ganzen technischen Spielerein wie die Kühlrippen und die ganzen Verbindungsleitungen.

Saj.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 22.03.11, 05:45
Japp, gerade jetzt mit Beleuchtung und dem Zaun drum wirkt´s schon ziemlich geil. Bei den Texturen hast du auch schon angefangen, wie ich sehe!
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 22.03.11, 09:59
Sieht toll aus.
Wenn jetzt die Kontrollraum-Hundehütte noch etwas größer wird dann ist das Werk perfekt.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: caesar_andy am 22.03.11, 10:33
Ich frage mich grade, warum hier immer gegen das "kleine" Kontrollhaus gestimmt wird.

Nur mal 2 Denkanstöße:

1. Es gibt dieses riesen Hauptquartier. Wozu soll das gut sein, wenn da nicht z.B. auch das Kraftwerk überwacht wird? Sitzt da eine Tausenschaft Bürokraten in kleinen Büros und erledigt 'Papierkram'? Ich denke da z.B. an Avatar, da waren in der Hellsgate-Kommandozentrale auch von der Luftraumüberwachung über die Minensteuerung bis zur planetaren Sicherheit alle Funktionen Zusammengefasst. Sogar die 'Piloten' der Arbeitsfahrzeuge saßen dort. Und trotzdem war die Hellsgate-Kommandozentrale erheblich kleiner als unsere hier, obgleich die Kolonie selbst zweifellos sehr viel größer war.

2. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Großkraftwerks-Technik, an der wir uns heute orientieren praktisch 40 bis 50 jahre alt ist, egal ober Kernspaltung, Kohle oder Gas. Das ist alles Technik von Anno Tobak und da waren die Möglichkeiten nicht die selben, die wir heute haben. Was wir heute an "zeitgemäßer" Technologie zur STromerzeugung im Einsatz haben - Wind, Sonne, Wasser - kommt praktisch ganz ohne Kontrolle aus. Da gibt es bestenfalls noch einen Computer, der den Rotor oder das Panel in die richtige Richtung dreht und bei einem Ausfall einen Techniker alarmiert.
Und hier ist immerhin die Rede von einer Spezies, die eine Dauerhafte Mondbasis errichten kann. Die "Kontrolle" eines Kraftwerkes wird da ebend nicht mehr sein, als eine Hundehütte in der ein Monitor steht, bei dem alle paar Stunden mal ein Hansel vorbei dackelt um zu gucken, ob noch alle Lämpchen leuchten.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 22.03.11, 10:50
@caesar
Ist eher eine Sache des Aussehens, als eine der Funktion.
Sicher - möglicherweise wäre der Bau ausreichend. Aber diese "Hundehütte" gefällt mir nicht - im Gegensatz zum Rest des Werkes.


Ist persönlicher Geschmack - das werden Andere möglicherweise anders sehen.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.11, 10:57
@Caesar
wenn es nur ne Überwachungsstation ist hast du ventuell recht.

aber:
1. wir reden hier von einen Planeten/ Mond mit lebensfeindlicher Umgebung. Von daher wird es jeder schätzen, wenn er eine Platz hat wo er mal aus dem Schutzanzug raus kann, und Pause machen. Also ich würde es.

2. Eine Reaktorüberwachung sollte immer besetzt sein. 24h. Mag zwar langweilig sein, aber ich verweise da nur auf Japan.
Um eine solche Überwachung zu  gewährleisten, welche im 8h doer 12h rythmus arbeitet braucht man meiens Erachtens:
eine Toilette, eine Luftschleuse, einen kleinen Pausenraum.

Und nicht nur einen raum der geringfügig größer ist als ne besenkammer.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: caesar_andy am 22.03.11, 11:35
Das meinte ich übrigens mit "Anno Tobak". Die tatsache, dass eine 50 Jahre alte kernspaltungsmaschine ständig kontrolliert werden muss, lässt nicht unbedingt schlüsse darauf zu, dass selbiges auch in 50 Jahren für zeitgemäße Technologie gelten muss.

Aber gut, selbst unter der Annahme, das die verwendete technologie nicht von einer KI überwacht werden kann, sondern einen Menschlichen 'Aufpasser' erfordert, stellt sich mir trotzdem immer noch die Frage, warum man die permanente Reaktorüberwachung in ein Externes Gebäude auf dem Werksgelände auslagern sollte, statt sie in die Kommandozentrale - die ja eh da ist - zu integrieren. Denn dann stellt sich auch die Frage nach Pausenraum und Toilette eigentlich nicht.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Astrid am 22.03.11, 11:46
...stellt sich mir trotzdem immer noch die Frage, warum man die permanente Reaktorüberwachung in ein Externes Gebäude auf dem Werksgelände auslagern sollte, statt sie in die Kommandozentrale - die ja eh da ist - zu integrieren. Denn dann stellt sich auch die Frage nach Pausenraum und Toilette eigentlich nicht.

Für den Fall dass irgendetwas die Verbindunsleitungen zwichen der Zentrale und dem Reaktor kappt? Siehe Japan.
Man sollte immer jemanden direkt vor Ort haben.

Saj.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.11, 11:49
...stellt sich mir trotzdem immer noch die Frage, warum man die permanente Reaktorüberwachung in ein Externes Gebäude auf dem Werksgelände auslagern sollte, statt sie in die Kommandozentrale - die ja eh da ist - zu integrieren. Denn dann stellt sich auch die Frage nach Pausenraum und Toilette eigentlich nicht.

Für den Fall dass irgendetwas die Verbindunsleitungen zwichen der Zentrale und dem Reaktor kappt? Siehe Japan.
Man sollte immer jemanden direkt vor Ort haben.

Saj.

Exatomio.

Man kann da nicht einfach quer über den Platz hechten. dabei gehen wertvolle Minuten verloren.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.03.11, 13:42
@ Ronny

Schaut klasse aus. Die Nachtoptik tut ihr übriges für das Ambiente. Schön, dass du einen Zaun drumherum gezogen hast. Wie wäre es am Eingang noch mit einem kleinen Wachhäuschen? Der Komplex als ganzes gefällt mir ebenfalls sehr. Das kleine Kontrollhäuschen ist mir zwar auch etwas zu klein, wie ich ja bereits erwähnt habe, aber allzusehr stört es mich auch nicht. Die Textur dafür ist allerdings sehr genial. Das Teil wirkt wirklich, wie so ein alter Bleibetonbunker.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: caesar_andy am 22.03.11, 13:47
Naja ... dieser Argumentation folgend, wäre aber die Komplette Konstruktion mangelhaft.

Wenn die Kontrolle in einem Freistehenden Gebäude liegt, kann die verbindung dorthin genau so unterbrochen werden, wie zu einem Hauptquartier, das ~200 Meter weiter weg steht. Es ist ja nicht so, dass nach der Aktuellen Konstruktion der arme Kerl im Wartungsgebäude auch nur irgendwas machen könnte, wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt. Tatsächlich müsste er bei Problemen nämlich erst in seinen Raumanzug steigen und dann die Luftschleuse verlassen.

Unter diesem Gesichtspunkt dürfte ein Team an 'Außentechnikern' das eine 8 Stunden-Schichtrotation fährt, sehr viel schneller vor ort sein. Gehen wir einfach davon aus, die Kontrolle läge im Verwaltungsgebäude. In diesem Fall kann es natürlich vor Ort trotzdem ein Wartungsgebäude geben. Ein solches Gebäude könnte dann auch tatsächlich sehr klein sein und müsste genau genommen nichtmal unter Atmosphäre stehen, da nicht dauerhaft besetzt. Kommt es zu Komplikationen wird eine Gruppe an Bereitschaftstechnikern abkommandiert, und bezieht Stellung. Wirkliche Nachteile entstehen hierdurch nicht.

Bei einer Technologie mit mäßigem Bedrohungspotential sollte das mehr als ausreichend sein. Und bei einer Technologie mit HOHEM Bedrohungspotential, die du hier offenbar vermutest (wertvolle Minuten) müsste der Reaktorblock zusammen mit dem Kontrollgebäude innerhalb der selben Druckhülle liegen, so das ein Techniker im Fall einer abgerissenen Datenverbindung zwischen beiden Orten wechseln kann, ohne erst umständlich in seinen Raumanzug zu steigen.

Ein Kontrollgebäude das 20 Meter vom eigentlichen Reaktor entfernt ist, ergibt in einer Vakuum-Umgebung keinen Sinn, wenn wirklich kritische technik angewendet wird. Entweder eine schnelle Reaktion bei einem Systemausfall IST notwendig, dann müssen alle kritischen Komponenten innerhalb der selben Druckhülle liegen. Oder eine kurzfristige Reaktion ist nicht notwendig, dann ist es auch nicht weiter tragisch, wenn die Kontrolle 200 Meter vom Reaktor weg steht.


Die Japan-Vergleiche hinken hier ohnehin etwas. Das Fukushima-Kraftwerk ist 40(!) Jahre alt, das heißt, die verwendete Kernkraft-Technik ist selbst nach heutigem stand veraltet. Viele moderne Kraftwerkstypen, wie Solar, Wasser und Wind kommen bereits gänzlich ohne menschliche Kontrolle aus. In welchem Zukunftszeitraum scheint eine Mondbasis wie die hier entworfene realistisch? 200 Jahre? Es ist wohl anzunehmen, dass in einem solchen Zeitraum auch andere modernen Kraftwerkstypen keine 24/h überwachung mehr benötigen werden...schon alleine wenn man einmal an die möglichkeit denkt, gefährliche und kritische Arbeiten von autonomen Robotern erledigen zu lassen.

Gehen wir mal davon aus, dass die in dem Kraftwerk angewendete Technologie die Kernfusion ist. Nach heutigem Wissensstand kann angenommen werden, dass bei einem Systemausfall die Fusion augenblicklich von alleine abbricht, da diese durch den reaktor künstlich "erzwungen" werden muss. Somit endet die Energiefreisetzung im Reaktor bereits, bevor der zuständige Techniker überhaupt reagieren kann. Mit einem unkontrollierten Super-Gau-Szenario ist das ganze also wohl kaum zu vergleichen. Das Gefährliche am Kernreaktor ist ja, dass die Reaktion selbstständig abläuft, wenn sie einmal im Gange ist, und genau dieses Problem gibt es bei keinem anderen kraftwerkstyp. Notfalls baut man einfach einen Computer ein, der den Treibstoffzufluss unterbricht und das Thema ist gegessen.

Das hier auch gerne nach optik geschaut wird, ist natürlich legitim, wenn auch höchst subjektiv ;) Ich hoffe daher, das meine etwas technischeren Betrachtungen nicht als störend empfunden werden.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.11, 14:06
@caesar
Deine technischen ausführungen sind sehr interesssant.

aber du unterschlägst dabei meienr Meinung nach 2 Punkte.

1.Auch das Bereitschaftsteam muss bei einer Alarmierung erst in die Anzüge steigen. (zumindest in einen großteil. Feuerwehrleute schlafen ja auch nicht in der kompletten Montur.

2.Sich in einen Raumanzug schnell zu bewegen ist nahezu unmöglich. da können 200m weit sein.

ergo: der zeitvorteil für einen Mann (oder einer Frau) vor Ort dürfte bei ca.bei 2-5 Minuten liegen

Zugegeben, bei der kernfusion ist das kein Problem.

aber der eigentliche reaktor ist ja nicht das einzige problem. was ist mit den lagertanks, den Kühlanlagen.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: caesar_andy am 22.03.11, 14:58
Eh, ich gehe hier natürlich von einem Wartungsteam aus, das entweder bereits im Einsatz ist, oder "Werkzeugkasten bei Fuß" im Aufenthaltsraum sitzt und praktisch nur noch den Helm aufsetzen muss. Deshalb ja auch Schichtdienst.
Außerdem, wer redet denn von "Zu fuß gehen" ? Elektroautos fahren auch auf dem Mond :D

Was die Fehlerquellen angeht, das käme natürlich auf die verwendete Technologie an. Ein Fusionsreaktor sollte insgesamt recht unproblematisch sein, auch was den Treibstoff angeht. Oder zumindest nicht viel problematischer, als ein Dieselgenerator, da Deuterium ja 'nur' brennbar ist.
Bei einem Antimaterie-Reaktor sieht die Sache da schon wieder anders aus. Aber der sollte dann auch eigentlich "am anderen Ende des Planeten" stehen, nicht in der nähe der Basis, weil er einfach ZU gefährlich ist.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 22.03.11, 19:38
Das so ein kleines Gebäude so eine große Diskussion auslösen kann!  ?(

Ich finde die Größe eigentlich ausreichend, da es wirklich nur eine Überwachungs Station ist, aber vielleicht kann man sie noch etwas aufmotzen.
Ich werd mich mal dran setzten!
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Taschenmogul am 22.03.11, 21:08
Also ich kann caesar_andys (warum musstest du dir eigentlich einen Namen mit Unterstrich anlegen? Ich glaub, ich schreib einfach nur noch Caesar oder Andy ;) ) Argumentation durchaus nachvollziehen, aber auch die andere Sichtweise.
Ich glaube, es ist einfach eine Entscheidungsfrage - will man ein weitgehend autonomes Kraftwerk haben, daß von automatischen Sicherheitssystemen gewartet und bewacht wird, oder will man ein Kraftwerk mit einer richtigen Crew.

Ich denke, ein Kompromiss wäre hier passend - das Kraftwerk läuft größtenteils alleine, man ergänzt die automatischen Systeme aber noch um eine organische Komponente, den Menschen.
Hier wäre dann maximale Ausfallsicherheit und Reaktionsfähigkeit gegeben; wenn ein Computervirus die Systeme infiziert, dann bleibt der Mensch immer noch handlosfähig, wenn hingegen der Mensch lahm gelegt wird, bleiben immer noch die automatischen Systeme handlungsfähig.

Ich würd also das Wartungshäuschen einfach noch soweit erweitern, daß ein oder zwei Menschen da drin arbeiten könnten, es gäbe dann einen Schichtwechsel mit Leuten aus dem Hauptquartier, wo auch der größte Teil der Wissenschaftler arbeiten würde.
Die Wartungscrew wäre dann nur für Notfälle da, also auch z.B. für eine gerissene Leitung, wenn der Roboter es nicht hinbekommt, die zu flicken.
Hier würde sich dann die Frage stellen - kommen die Schichtarbeiter im Raumanzug durch die Luftschleuse, oder docken sie direkt von einem Shuttle oder ähnlichem ohne Raumanzug an das Gebäude an?
Beides hätte seine Vor- und Nachteile, und wäre letztlich wieder eine Geschmacksfrage.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 22.03.11, 21:11
Ich hab das Gebäude etwas erweitert:

(http://img220.imageshack.us/img220/3855/reaktor10.th.jpg) (http://img220.imageshack.us/i/reaktor10.jpg/)

Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.11, 21:17
Genau die richtige Größe.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.03.11, 02:07
Finde ich auch. Jetzt ist es imo perfekt.
Die Betonoptik ist, wie bereits erwähnt, der Hammer. Eine tolle Textur, die das ganze sehr realistisch macht.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: The Lurkaholic am 23.03.11, 06:08
Mann, dass sieht wirklich super aus. Ein bisschen depressiv, aber super. Ich hoffe die Innenaustattung ist dann aber weniger grungy und ausgeleiert ;)
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: ulimann644 am 23.03.11, 10:39
@Ronny
Perfectomundo...!!
Sieht toll aus mit der Textur - robust genug für eine feindliche Umwelt ( gemeint sind die Umweltbedingungen )
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.09.12, 20:50
 :teppich :teppich

Ich hab mal wieder meinen Reaktor rausgekramt, und mich mal an einer Überdachung für den Reaktor versucht, ich bin noch nicht so ganz zufriede, was meint ihr?

(http://img37.imageshack.us/img37/8684/reaktor2.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/37/reaktor2.jpg/)
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Max am 02.09.12, 21:20
Was stört Dich denn ;) ?
Also ich finde jedenfalls, die Anlage sieht sehr überzeugend aus.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: sven1310 am 04.09.12, 13:04
Ui ui ui.....das Alpha 1 Projekt hat milde Ausgedrückt aber auch schon Staub angesetzt......wird wirklich Zeit das es mal wiederbelebt wird. :thumb

Ein Gebäude drum herum macht Sinn um die Einrichtung vor dem Wetter usw. zu schützen.
Schade ist dann halt nur das man dann nicht mehr soviel von den schönen Details sieht.
Außerdem halte ich das Gebäude für etwas zu klein.
Für Wartungs oder Kontrollarbeiten ist es jedenfalls etwas eng.

Trotzdem der Reaktor ist eine Tolle Arbeit und es wirkt alles sehr Authentisch.
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.09.12, 13:44
Ja, vielleicht sollte ich es noch etwas größer machen! Ich hab die Fenster Umrahmung jetzt mal schwarz gemacht, dadurch wirkt es auch noch etwas besser!
Titel: Antw:Reaktor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.09.12, 11:44
Die Anlage finde ich absolut überzeugend. Ebenso die Überdachung. Was allerdings das Kontrollhäuschen angeht, muss ich Sven recht geben, das könnte und müsste imo etwas größer sein.
TinyPortal © 2005-2019