Original von Visitor5
2.0 Rekrutierung:
Die Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.
Original von Visitor5
4.0 Gliederung:
Die kleinste Einheit besteht aus 25 Mann.
Original von David
Interessante Idee.
Laut Memory Alpha, wird davon ausgegangen, dass die MACO\'s nach Gründung der Föderation in die \"normale\" Sicherheitsabteilung der Sternenflotte übernommen wurden.
Ergibt zwar durchaus Sinn, jedoch denke ich, dass man besonders solche \"Spezialisten\" eher den Marines der Sternenflotte zuordnen sollte (gesehen in \"Die Schlacht um Ajilon Prime\").
Original von Max
Ja, ein Fan dieser Einheit war ich auch nie, schon bei ENT. Aber nachdem die MACOs ja UO-canon sind, muss man sich halt Gedanken darüber machen :)
1.0 Aufgabengebiet:
Die MACOs sind die Soldaten der Sternenflotte und weitaus stärker auf den Kampf und Krieg ausgerichtet, als die Sicherheitsabteilung.
2.0 Rekrutierung:
Die Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.
3.0 Ausbildung:
Sie durchlaufen dort ihre Kampfausbildung und spezialisieren sich auf ein Terrain.
4.0 Gliederung:
Die kleinste Einheit besteht aus 25 Mann.
5.0 Unterstellungsverhältnis:
Die MACOs unterstehen in jedem Fall dem Sicherheitschef an Bord.
Zu 2.0 Rekrutierung:
Verhält es sich genauso bei den Unteroffizieren/ Crewmen?
Zu 3.0 Ausbildung:
Wie lange dauert diese Ausbildung?
Zu 4.0 Gliederung:
Ist diese Größe eine fixe Planungsgröße oder variabel?
Zu 2.0 Rekrutierung:
Ich möchte mal von den Offizieren ausgehen, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.
Ein Anwärter schreibt sich in die Akademie ein, belegt meinetwegen Pilotenkurse, graduiert als Ensign.
Dann meldet er sich zu den MACOs und durchläuft dort weitere Kurse...
Zu 3.0 Ausbildung:
Was diese Kurse anbelangt: Sprechen wir bei der Dauer von Monaten oder Jahren?
Damit würde das Konzept dann zu einer Art \"doppelter Ausbildung\" führen (und damit wäre dann deine Liste, J.J. Belar, nicht ganz vollständig):
Demnach wird ein MACO-Anwärter, unser Sternenflottenpilot, weitergebildet und erhält beispielsweise eine Scharfschützenausbildung.
Wir können also folgende drei Gruppen festmachen:
1. Gruppe: Seine Einstiegsausbildung (Sicherheit, Pilot, Arzt, ...)
2. Das Terrain, in dem er eingesetzt werden soll (Dschungel, urbanes Gebiet, Schwerelosigkeit, Wüste)
3. Seine spezifische MACO-Ausbildung (Sanitäter, Scharfschütze, Waffenexperte, Sprengmeister, ...)
So wie ich die MACOs in \"Unity One\" verstehe haben sie in der Tat dieselbe Grundausbildung wie Sternenflotten-Personal, vielleicht ein bisschen weniger bei Diplomatie und Kulturwissenschaft, aber das meiste von diesen Fächern wird ohnehin erst im Hauptstudium an der Akademie gelehrt.
Die Spezialausbildung sollte aber möglichst gleich nach der Grundausbildung, d.h. nach den ersten zwei Jahren erfolgen und das womöglich in einer von der regulären Akademie getrennten Ausbildungs-Einrichtung.
Alternativ können auch Sicherheits-Leute oder Personal aus anderen Abteilungen eine Zusatzausbildung bzw. Umschulung machen, aber die dürften dann auch mindestens ein Jahr dauern.
Trotz allem sind MACOs keine unabhängige Einheit wie die in vielen anderen Fan-Fictions und RPGs vorkommenden Marines mit ihren Armee-Rängen.
Das heißt ein Unity-One-MACO kann jederzeit zurück in die \"normale\" Sternenflotte und dort bis zum Captain eines Schiffs und darüber hinaus aufsteigen (logischerweise aber am ehesten eines Schiffs der Task Forces).
0.9 Historisches:
Interessant wäre für mich auch, wann die MACOs gegründet wurden, wann die ersten ausgebildet, und wann die ersten in den Einsatz geschickt wurden, wenn sich jemand dieser Frage annehmen möchte?
Man sollte an der Stelle auch gleich überlegen, welche Spezialisierungen gewählt werden können.
Vorschläge bisher sind:
* Scharfschütze
* Sanitäter/ Arzt
* Techniker
* Sprengstoffexperte
* Pilot/ Fahrer
Zu 2.0 Rekrutierung:
Nach welchen Kriterien wählte man die ersten MACOs, die Ausbilder, aus? Wie kann man sich 2378 für diesen Job qualifizieren?
Zu 3.0 Ausbildung:
Ich weiß nicht ob diese umfassende Ausbildung in zwei Jahren machbar ist! Zwei Jahre, das sind 24 Monate. Wüste, Dschungel, arktische Regionen und Hochgebirge, Wasser, urbanes Gebiet, Schwerelosigkeit – das sind schon sieben Regionen – demnach stehen für jede Umgebung nur etwa drei Monate zur Verfügung!
Zudem denke ich dass es nicht machbar ist, die MACOs „nebenbei“ auf dem Holodeck auszubilden. Das spezifische Terrain erfordert gänzlich andere Herangehensweisen und Taktiken, wie schon gesagt – 3 Monate für ein Terrain sind äußerst knapp bemessen – und dann würde ich den Kandidaten ein knallhartes Training bieten: Sie besuchen eben nicht ein, zweimal am Tage das Holodeck sondern sie werden für die gesamte Ausbildungsdauer dieser Umgebung ausgesetzt, denn was bringt es den MACOs zu wissen, dass sie X Liter am Tage in Wüstengegenden trinken müssen, wenn sie niemals in sengender Sonne marschiert sind, bzw. noch nie einen Sandsturm miterlebt haben? Schon alleine deshalb und dem „in Übung halten“ ihrer Kenntnisse halte ich eine territoriale Spezialisierung für die bessere Wahl.
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
100% der Ausbildung kann man selbstverständlich nicht auf dem Holodeck absolvieren. Maximal 20%.
Original von Visitor5
Je nach Mission und Aufgabe erhält dann derjenige das Kommando über das Team, der den Hauptpart der Aufgabe erledigen muss: Bei einer Sprengung der Sprengmeister, bei einer Befreiung der Arzt, bei einer Aufklärungsmission der Scharfschütze, ...
Original von Visitor5
Wie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?
Aber sollte nicht der das Kommando führen, der am besten weiß, wie man (in diesem Beispiel) das Gebäude infiltriert, in dem sich die Geiseln befinden?
Nur wenn jeder MACO in der Lage wäre sein Team auch zu führen kann er seinen Job machen. Jeder Kampfschwimmer erhält die Einsatzleiter-Ausbildung einer auf sich gestellten Truppe, denn diese Redundanz ist zwingend notwendig, denn nur so kann jeder den Teamführer unterstützen, nur so kann ein Sprengmeister sein Team so führen, dass er seinen Job machen kann, dies gilt natürlich analog für die anderen Sparten wie Techniker, Scharfschütze, etc. pp. ebenfalls...
Original von Visitor5ZitatAber sollte nicht der das Kommando führen, der am besten weiß, wie man (in diesem Beispiel) das Gebäude infiltriert, in dem sich die Geiseln befinden?
Dein Argument ist genau das, was ich damit meinte:ZitatNur wenn jeder MACO in der Lage wäre sein Team auch zu führen kann er seinen Job machen. Jeder Kampfschwimmer erhält die Einsatzleiter-Ausbildung einer auf sich gestellten Truppe, denn diese Redundanz ist zwingend notwendig, denn nur so kann jeder den Teamführer unterstützen, nur so kann ein Sprengmeister sein Team so führen, dass er seinen Job machen kann, dies gilt natürlich analog für die anderen Sparten wie Techniker, Scharfschütze, etc. pp. ebenfalls...
Original von Visitor5
Hm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:
Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! :D
Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?
Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.
Original von Visitor5
Ein Sprichwort besagt:
\"Alle fühlen sich zuständig, aber niemand verantwortlich!\"
Schon alleine deshalb bin ich für eine möglichst präzis definierte Aufgabenverteilung und natürlich trifft es auch zu, dass man sich jeden Vorteil mit einem Nachteil andererseits erkauft - Ob das, was mir vorschwebt die Beste Lösung ist, sei also dahingestellt.
Original von Visitor5
Der Captain ist für seine Leute verantwortlich - schon deshalb braucht er die eigentlich die Möglichkeit, sich auch ins Tagesgeschäft einmischen zu können, zumindest nach meiner Einschätzung. (Ob er es letzten Endes tut oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt.)
Original von Visitor5
Fakt ist: J.J. Belar, also der Charakter, nicht sein Alter Ego, setzt auf \"Stärke durch Vielfalt\". Captain Eviessa nimmt auch Truppen von Andor auf, die auf dem weg Richtung Cardassia auch verteilt werden sollen und sicher würde J.J: Belar die Andorianer verteilen wollen. Nun kommt eine kleine Gruppe von Andorianern zum Captain und bitten diese zusammenbleiben zu dürfen.
Jetzt ist die Frage, ob der Captain diese MACOs anfordern darf (dürfen wohl schon, die Aussicht auf Erfolg korreliert wohl mit der Qualität des Brandys, der dem Fleetadmiral überreicht wird :D ) und durchsetzen kann, dass diese auch in einem Team zusammenarbeiten dürfen.
Wenn er diese Machtbefugnis haben sollte würde das zu meiner Storyidee passen, andererseits muss ich diese wohl verwerfen.
Na sicher bin ich mir mit meinen Ideen auch nicht Augenzwinkern Da hat ein separater MACO-Leader à la Alex und Belar doch seine Vorzüge :D
Zum Thema einflußnahme des captains
ich denke es ist eine Frage des Führungsstils des captains und der Größe der Crew. Und wie sich Captain udn MACO leader verstehen.
Du übersiehst da scheinabr einen Punkt.
man braucht auch jemand der den überblick behält, das Große Ganze eben. Und das macht der Kommando.
Original von Visitor5ZitatZum Thema einflußnahme des captains
ich denke es ist eine Frage des Führungsstils des captains und der Größe der Crew. Und wie sich Captain udn MACO leader verstehen.
Das ist keine gelungene Definition in meinen Augen, denn es ist so:
Der Captain ist verantwortlich für sein Schiff und die Aufträge. Wenn er ein MACO-Team zur Geiselbefreiung einsetzt und niemand lebend zurückkommt wird man den Captain zur Rechenschaft ziehen!
Der Captain muss in der Lage sein die MACOs zu disziplinieren, arrestieren, etc. pp. - sonst könnten sie an Bord ja tun und lassen, was sie wollen.
Der Captain ist verantwortlich für das Funktionieren seines Schiffes. Natürlich wird er, wie überall, Aufgaben an seine Abteilungsleiter delegieren, das ist klar; Dennoch ist er für deren Arbeit verantwortlich.
Der Captain sollte seine Truppe natürlich nicht nur bestrafen, sondern auch belohnen können. Dazu muss auch die Frage geklärt werden, in wie fern die MACOs einem Schiff fest zugewiesen werden. Sind sie so fest dabei wie ein Schiffsarzt oder der Erste Offizier oder werden sie \"wie eine Feuerwehr an den Brandherd durchgereicht\"? Ich denke diese Frage hat sehr großen Einfluss auf Moral und Integrität der MACOs.
Bei den Marines ist es bekanntlich \"Einheit, Corps, Gott, Vaterland\" - Wo steht für einen MACO das Schiff, auf dem er dient, und dessen Captain?
Damit equal zu Kommando und naviagtion, technik udn Security, Wissenschaft und Medizin
Original von Visitor5ZitatDamit equal zu Kommando und naviagtion, technik udn Security, Wissenschaft und Medizin
Hier sehe ich noch ein kleines Problem mit der Gleichwertigkeit. Ein MACO-Pilot, beispielsweise, absolviert wie der normale Pilot sein zweijähriges Grundstudium und seine zweijährige fachliche Ausbildung - und nebenbei noch die 24 Monate Terrain-Gewöhnung, bzw. Ausbildung zum Kommandosoldaten...
Hmhm... Zumindest aus meiner Sicht...
Och, das würde ich gar nicht mal sagen!
Wenn die Holodeck-Technologie so ausgereift ist, dass sich Riker in eine computergenerierte Person verlieben kann oder ganze Dörfer oder Planetenoberflächen so nachgestellt werden können, dass die Indigenen den Unterschied gar nicht merken würden oder gar nicht merken, reicht es vollkommen aus, die MACO-Trainings über Tage oder Wochen hinweg auf einem Holodeck mit entsprechenden Einstellungen und Szenarios laufen zu lassen.
Ja, das ist möglich - ich würde sie aber nicht für Stunden auf\'s Holodeck beordern, sondern wirklich für die volle Ausbildungszeit der einzelnen Umgebungen, d.h.: 3 Monate Dschungel ohne Unterbrechungen nur so erzielt man in kurzer Zeit maximale Wirkung!
Das Problem ist aber, dass sie während ihrer zwei Jahre Ausbildung ja nicht nur die Umgebungen kennenlernen müssen, sondern auch ihre Fertigkeiten erwerben! Ein scharfschütze muss das Schießen lernen - und das Tarnen, das je nach Umgebung ganz anders ist! Auch weil manche Kurse aufeinander aufbauen halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein MACO wirklich alle Umgebungen beherrschen kann.
Spezialisierungen
• Scharfschütze
• Sanitäter/ Arzt
• Techniker
• Sprengstoffexperte
• Pilot/ Fahrer
• Heavy Weapons
• Scout wird bei mir erweitert zum Sensor und Computerspezialist, quasi der OPS im Feld
• Kommando (meistens der Teamführer)
• Neu: Security bei aller Spezialisierung braucht man auch den normalen „Soldaten“ der seine spezialisierten Kameraden und Kameradinnen bei ihren Missionen beschützt.
Fireteam
Basisstruktur wird das Fireteam, je vier Mann Trupps die eine bestimmte, aber auch teilweise flexible Struktir ahben um einen Aufgaben Bereich zu erledigen
Assault Team
- drei security
- je nach Wahl ein Kommando, Sanitäter, Sprengstoff, Heavy Weapon
Das sind die „Frontschweine“. Die ersten in der Feuerlinie.
Recon Team
- ein - Zwei Fahrer / Pilot
- ein Recon
- ein heavy Weapon oder Security
- wenn nur ein Fahrer kann auch ein Sniper ins Team
Verantwortlich für Aufklärung per Shuttle oder Skorpion Bodenfahrzeug.
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Aufkl...hrzeug_Skorpion
Sniper Team
- ein Scharfschütze
- ein Recon
- zwei Security als Sicherung
tank Team
- ein Fahrer
- ein Heavy Waepon
- ein techniker
- ein Kommando
Das Einsatzteam für einen AGP Panzer oderHopper.
Transportteam
- Zwei Piloten
- Ein heavy Weapon als Bordschütze
- Ein Techniker
Transport mit Landungschiffen der Herkules Klasse oder Rhino Klasse und dem MAV
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Milit...icle_%28MACO%29
*****
Struktur
Zwei Fire Teams bilden ein Strike Team
Ein Strike team ist kleinste Stationierungsgröße auf Raumschiffen der Taskforce)
drei Strike teams + 1 Kommando bilden einen Zug (Platoon)
sechs Platoons bilden eine Kompanie.(Auf Stationen)
--> die Name sind aber noch nicht final
Die Zusammenstellung welche Fireteams verwendet werden obliegt dem MACO Chef und dem Captain des Schiffes. (damit nicht auf einen Schiff ohne AGP Panzer oder Hopper ein tank Team herumrennt)
Was er damit beschreibt sind „Soldaten, die ihre Waffe beherrschen müssen“ – und das sollte auf jeden MACO zutreffen, gleich welche Spezialisierung er angehört.
Diese „Spezialisierung Security“ ist demnach genau das Gegenteil: Das Fehlen einer weiteren Spezialisierung, beschränkt auf das Basistraining.
Auch euer „Kommando“, J.J. Belar, Alexander_Maclean, lehne ich ab. Wieso?
Nur wenn jeder MACO in der Lage wäre sein Team auch zu führen kann er seinen Job machen. Jeder Kampfschwimmer erhält die Einsatzleiter-Ausbildung einer auf sich gestellten Truppe, denn diese Redundanz ist zwingend notwendig, denn nur so kann jeder den Teamführer unterstützen, nur so kann ein Sprengmeister sein Team so führen, dass er seinen Job machen kann, dies gilt natürlich analog für die anderen Sparten wie Techniker, Scharfschütze, etc. pp. ebenfalls...
Je nach Mission und Aufgabe erhält dann derjenige das Kommando über das Team, der den Hauptpart der Aufgabe erledigen muss: Bei einer Sprengung der Sprengmeister, bei einer Befreiung der Arzt, bei einer Aufklärungsmission der Scharfschütze, ...
Man sollte im Einsatz dieser Teams auf Ränge verzichten. Wie gesagt, der Teamleader ist der, der den Hauptpart zu erledigen hat. Es ist egal, ob der Sprengmeister nur ein Chief, der Pilot aber Lieutenant Commander ist, wenn etwas gesprengt werden muss hat der Chief das Sagen, bis er seinen Job gemacht hat, denn er weiß am Besten, wie die Mission erfolgreich durchgeführt werden kann! Und nicht vergessen: Es kann notwendig werden den Pilot zu opfern, damit die Sprengung erfolgreich sein kann! Und, ja, es ist durchaus nötig einen Befehl geben zu können, der einen Kameraden in den Tod schickt...
Ich weiß, dass dies einigen gar nicht schmeckt, aber es ist nun einmal Fakt, militärisch absolut notwendig und unabdingbar für einen Vorgesetzten.
Wie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?
Hm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:
Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! großes Grinsen
Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?
Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Klar, aber nichts geht über die Praxis. Ich fände eine Trainingsmischung besser. Einmal in realen Habitaten und zum anderen als ergänzendes Training auf dem Holodeck. ich würde meine MACOs durch die Sahara, die Anden, den Himalaya und die Arktis scheuchen. Natürlich geht das auch auf dem Holodeck. Aber es geht nichts über die Realität, denn die hat keine protokollarisch vorgeschrieben Sicherheitsvorrichtungen.
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Sorry, also wenn ich das Outback vor der Haustüre habe, warum sollte ich Energie verschwenden und ein Holodeck belagern? Wie gesagt, ich sehe das Holodecktraining als Ergänzung.
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ AlexZitatSpezialisierungen
• Scharfschütze
• Sanitäter/ Arzt
• Techniker
• Sprengstoffexperte
• Pilot/ Fahrer
• Heavy Weapons
• Scout wird bei mir erweitert zum Sensor und Computerspezialist, quasi der OPS im Feld
• Kommando (meistens der Teamführer)
• Neu: Security bei aller Spezialisierung braucht man auch den normalen „Soldaten“ der seine spezialisierten Kameraden und Kameradinnen bei ihren Missionen beschützt.
Und genau so, sind meine Jungs aufgebaut. Natürlich muss es auch die normalen Soldaten geben. Diejenigen die ich in meinen Geschichten bisher angeführt habe, waren die Kommandoeinheiten.ZitatFireteam
Basisstruktur wird das Fireteam, je vier Mann Trupps die eine bestimmte, aber auch teilweise flexible Struktir ahben um einen Aufgaben Bereich zu erledigen
Assault Team
- drei security
- je nach Wahl ein Kommando, Sanitäter, Sprengstoff, Heavy Weapon
Das sind die „Frontschweine“. Die ersten in der Feuerlinie.
Recon Team
- ein - Zwei Fahrer / Pilot
- ein Recon
- ein heavy Weapon oder Security
- wenn nur ein Fahrer kann auch ein Sniper ins Team
Verantwortlich für Aufklärung per Shuttle oder Skorpion Bodenfahrzeug.
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Aufkl...hrzeug_Skorpion
Sniper Team
- ein Scharfschütze
- ein Recon
- zwei Security als Sicherung
tank Team
- ein Fahrer
- ein Heavy Waepon
- ein techniker
- ein Kommando
Das Einsatzteam für einen AGP Panzer oderHopper.
Transportteam
- Zwei Piloten
- Ein heavy Weapon als Bordschütze
- Ein Techniker
Transport mit Landungschiffen der Herkules Klasse oder Rhino Klasse und dem MAV
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Milit...icle_%28MACO%29
*****
Struktur
Zwei Fire Teams bilden ein Strike Team
Ein Strike team ist kleinste Stationierungsgröße auf Raumschiffen der Taskforce)
drei Strike teams + 1 Kommando bilden einen Zug (Platoon)
sechs Platoons bilden eine Kompanie.(Auf Stationen)
--> die Name sind aber noch nicht final
Für mich klingt das alles wohl durchdacht und ich befürworte solch eine Gliederung. Aber ich mache mir sorgen, dass wir es etwas zu strikt regeln könnten und dadurch durcheinander kommen. Ich war eigentlich immer dafür, dass sich Captain und MACO Leader zusammensetzen und die Teams so gliedern, wie es für sie am effektivsten ist. Eben so, wie der Erste Offizier eines Schiffes die Schichtrotationen einteilt. Die sind ja auch von Schiff zu Schiff und Captain zu Captain verschieden.ZitatDie Zusammenstellung welche Fireteams verwendet werden obliegt dem MACO Chef und dem Captain des Schiffes. (damit nicht auf einen Schiff ohne AGP Panzer oder Hopper ein tank Team herumrennt)
Macht Sinn. :D
ZitatIch weiß, dass dies einigen gar nicht schmeckt, aber es ist nun einmal Fakt, militärisch absolut notwendig und unabdingbar für einen Vorgesetzten.
Hab ich noch nie erlebt. Es gab immer einen Boss, der die Spezialisten koordiniert und ich werde sicher jetzt nicht deswegen das MACO Konzept über den Haufen werfen. Es gibt den Chef und die Spezialisten, welche bei entsprechenden Missionen einfach mehr zu sagen haben. Aber ich mache den Sani nicht zum Chef, nur weil zufällig ein Soldat verwundet ist. Das ganze von dir vorgeschlagene Konzept, ergibt für mich leider keinen logischen Sinn. Vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.
[/quote]ZitatWie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?
Definitiv der Captain.ZitatHm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:
Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! großes Grinsen
Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?
Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.
Der Captain hat zwar die Entscheidungsgewalt, sollte aber wenn er keine Kampferfahrung am Boden oder im generellen Nahkampf hat, auf die Vorschläge seines MACO Leaders eingehen und drauf hören.
Gruß
J.J.
Ich kann da JJ nur zustimmen.
Eine Kommandostruktur kann nur funktionieren, wenn kalr ist wer das Kommando hat.
bei einer wissenschaftlichen Mission hatte nicht plötzlich data das Komamndo auf der ENT D, nruw eile r OPS und Science ist.
Genauso wenig Geordi wenn es um eine Bergungsoperation ging.
Nein das Kommando hatte immer Picard. Oder riker wenn Jean Luc abwesend war.
Natürlich haben beide auf ihre Spezialisten gehört, wenn diewas vorschlugen. aber das amcht einen guten Kommandanten aus. Er hört zu, wenn seine Leute was sagen.
Original von Visitor5ZitatIch kann da JJ nur zustimmen.
Eine Kommandostruktur kann nur funktionieren, wenn kalr ist wer das Kommando hat.
bei einer wissenschaftlichen Mission hatte nicht plötzlich data das Komamndo auf der ENT D, nruw eile r OPS und Science ist.
Genauso wenig Geordi wenn es um eine Bergungsoperation ging.
Nein das Kommando hatte immer Picard. Oder riker wenn Jean Luc abwesend war.
Natürlich haben beide auf ihre Spezialisten gehört, wenn diewas vorschlugen. aber das amcht einen guten Kommandanten aus. Er hört zu, wenn seine Leute was sagen.
Das ist kein adäquater Vegleich. :)
Ja das dürfte vor allem eine Kopf-Sache sein: Man braucht die Wirklichkeit nicht, um (nahezu) hundertprozentig reale Bedingungen zu erstellen, aber die Trainierenden würde halt immer wissen, dass sie im Holodeck sind - und sich dementsprechend, da gebe ich Dir recht, anders verhalten.
Die Energie dürfte kein Argument sein, denn im Normallfall - und der gilt ja nun schon - herrschen ja keine Energieprobleme.
da ich schon seit einiger zeit den Einsatz auf den Gefangenenplaneten für U= 2x08 \"All for One\" (Working Title: Rules of Engagement\" Augenzwinkern )
plane und feile habe ich mich zwangsläufig damit beschäftigt.
Denn das ist ja der erste Einsatz wo MACO teams von mehreren Schiffen zusammenarbeiten müssen. Und da sehe ich es als wichtig an, dass da eine einheitliche Struktur steht.
Die Marines der USA sind ja auch auch unterscheidlichen schiffen staioniert, müssen dann aber auch asl Einheit agieren.
Sprich:
wie das intern aufgeteilt ist würde ich jeden MACO Leader selber überlassen.
Aber für socleche Großeinsätze muss IMO es eine struktur geben auf die sicher jeweilige anführer auch bei denen verlassen kann, die er nicht so kennt.
Das ist kein adäquater Vegleich. smile
Aber es ist euer Universum, ich kann damit leben. Ich frage ja nicht, um es anders zu machen, ich frage bei Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ihr die Genauso handhaben würdet wie ich! Augenzwinkern
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Alex kennt sich nur sehr gut damit aus und hat ebenso wie du die Lizenz dafür Geschichten zu schreiben. ;)
Original von Visitor5
Du hast es selbst gesagt: \"Ein Captain kann auf Spezialisten zurückgreifen\".
Dies ist normalerweise ein Umstand, den Kommandoeinheiten nicht haben.
Der hauptsächliche \"Feind\", gegen den Kommandoeinheiten kämpfen, ist schlicht und ergreifend die Tatsache dass es sich um ein immens kompaktes Team handeln muss, dessen Fähigkeiten maximal sein müssen.
Alles, was die Spezialeinheit braucht, jede Patrone und jede Drahtschere, jeder Rationskeks und Signalfackel, alles müssen sie mitnehmen.
Genauso verhält es sich mit dem Wissen. Natürlich kann man einen Menschen zum Arzt, Kommandosoldat und Kommunikationsspezialist ausbilden, aber diese Ausbildung könnte niemand bezahlen - ebenfalls kann keine Truppenquote mit solchen Leuten gehalten werden. Man muss Abstriche machen.
Ein Kommandosoldat hat eben nicht einfach mal die Möglichkeit, seinem Wissenschaftsoffizier eine umfangreiche Analyse mit \"schwerem Gerät\" zu machen, sondern er muss es selbst tun!
Zur Größe:
Normalerweise werden Teams von 16 Leuten eingesetzt, was bedeutet dass jede Kernkompetenz vier mal vertreten ist. Aufgerieben zu werden ist ein großes Problem für so eine Spezialeinheit. Dieser Umstand ist auf einem Raumschiff normalerweise nicht gegeben. Denkt daran: Der Captain bleibt bei einem Außeneinsatz an Bord, damit er nicht ausgeschaltet werden und weiter kommandieren kann! Es werden nur entbehrliche Leute geschickt.
Bei einem Kommandoteam sitzen alle im gleichen Boot - einer ist so gefährdet wie der andere. Die Fähigkeit, ein Team zu führen ist eine so existenzielle Aufgabem etwas, das jeder können muss - und sei es nur um etwaige Verluste ausgleichen zu können.
Diese Strategie ist grundlegend für jede Kommando-Einheit unserer Zeit, egal ob es die russischen oder israelitischen sind, SBS, SEALs, Kampfschwimmer und KSK...
die MACOS sind aber IMO keine Kommandoeinheit. sowas wäre eher das Hazardteam.
nein die MACOS sind, wenn wir es böse ausdrücken eine Bodenkampfarmee.
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ MaxZitatJa das dürfte vor allem eine Kopf-Sache sein: Man braucht die Wirklichkeit nicht, um (nahezu) hundertprozentig reale Bedingungen zu erstellen, aber die Trainierenden würde halt immer wissen, dass sie im Holodeck sind - und sich dementsprechend, da gebe ich Dir recht, anders verhalten.
Genau so meinte ich das. Man weiss einfach, dass nichts schlimmes passieren kann. Es sei denn man beamt sie während des Schlafs aufs Holodeck. ;)
Original von Fleetadmiral J.J. BelarZitatDie Energie dürfte kein Argument sein, denn im Normallfall - und der gilt ja nun schon - herrschen ja keine Energieprobleme.
Das nicht. Aber verschwenden muss man sie ja auch nicht oder?
Original von Star
Das Problem mit dem Lernaufwand könnte man auch technisch lösen. Gibt es nicht eine DS9-Episode, in der O\'Brien glaubt jahrelang in einem Gefängnis gesessen zu haben, obwohl das nur von einem Neural-Dingsums-Apparat ausging, und der Überspielungsprozess entsprechender Erinnerungen/Erfahrungen nur ein paar Minuten in Anspruch nahm? Bei mir würde die Sternenflotte auf solche Methoden nicht zurückgreifen, aber da ihr hier eh einen härteren und militärischeren Kurs fahrt, wäre das doch sogar eine Überlegung wert das Training von MACOs rapide zu verkürzen. Jahre des taktsichen Studiums könnten auf wenige Stunden schrumpfen.
Das ist quatsch.
eben deshalb gibt es die spezialisierungen um eben für ljede denkbare takitsche situation einen spezialisten greifbar zu haben. Und eise spezialisten müssen geschützt werden, wesegn es den einfachen Soldaten gibt.
es wäre natürlich auch quatsch nur fireteams eines Typs verfügbar zu haben.
eben deshalb gibt es ja auch die zwei jahre basiskurs auf der akademie.
die MACOS sind aber IMO keine Kommandoeinheit. sowas wäre eher das Hazardteam.
nein die MACOS sind, wenn wir es böse ausdrücken eine Bodenkampfarmee.
Hi hi, das wäre natürlich eine lustige Lösung
Hmm, na ja, das kommt auf die Perspektive an. Verschwendet kann ja nur das werden, was gefühlt nicht m Überfluss da ist. Und auch wenn in der ST-Zukunft immer noch für soetwas wie \"Treibstoff\" gesorgt werden muss, macht man sich über die Energieversorgung (noch dazu, wenn es sich nicht um ein Raumschiff handelt) erst in Gefahrensituationen Gedanken.
Das eröffnet allgemein krass viele Anwendungsbereiche
Original von Max
Das eröffnet allgemein krass viele Anwendungsbereiche 8o
Original von Star
Daher bezweifle ich, dass so eine Neural-Apparatur außerhalb des MACO-Trainings eingesetzt würde. Aber ich traue es jemandem wie Belar, der es auch geschafft hat, das Militär in die Sternenflotte einzugliedern, durchaus zu, für so eine Trainingsart eine Sondergenehmigung zu bekommen. Nicht ohne starke Proteststimmen versteht sich, aber das kann man ja in vielen Geschichten behandeln.
Original von Alexander_Maclean
@ssj
Das würde passen. Ich emien das erinenrt ja an geordis Visor.
Original von Alexander_Maclean
Ich hab die Spezialisierungen mal eingetragen.
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/MACO
Btw: wäre es nicht sinnvolelr den SArtikel zu teilen?
sprich eien für die UO MACOS und einen für die Ent MACOs weil dei Ent MACOs brauchen wir ja auch für VS5