Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Völker & Organisationen => Thema gestartet von: Visitor5 am 02.10.10, 20:37

Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 02.10.10, 20:37
(http://img841.imageshack.us/img841/1844/unityonemacopatch.png)


Hier sollen die MACOs durchleuchtet werden.

Ich beziehe mich hier auf die ersten beiden Seiten dieses Threads ( USS Untouchable NCC-79879 - Crew (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2218&sid=) ) und fasse mal zusammen, wie ich es verstanden habe und im Moment interpretiere:

1.0 Aufgabengebiet:
Die MACOs sind die Soldaten der Sternenflotte und weitaus stärker auf den Kampf und Krieg ausgerichtet, als die Sicherheitsabteilung.

2.0 Rekrutierung:
Die Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.

3.0 Ausbildung:
Sie durchlaufen dort ihre Kampfausbildung und spezialisieren sich auf ein Terrain.

4.0 Gliederung:
Die kleinste Einheit besteht aus 25 Mann.

5.0 Unterstellungsverhältnis:
Die MACOs unterstehen in jedem Fall dem Sicherheitschef an Bord.

------------------------------------------------------------


Meine Fragen:

Zu 2.0 Rekrutierung:
Verhält es sich genauso bei den Unteroffizieren/ Crewmen?

Zu 3.0 Ausbildung:
Wie lange dauert diese Ausbildung?

Zu 4.0 Gliederung:
Ist diese Größe eine fixe Planungsgröße oder variabel?

Fühlt euch frei zu antworten, Ideen und Vorschläge einzubringen - und eigene Fragen zu stellen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.10.10, 21:15
Ich habe mir auch schon einige gedanken gemacht.

2.0 rekrutierung

ich würde denken dass es bei Unteroffizieren udn Crewmen ähnlich ist.

auffrischungskurse, auch ähnlich lange wie bei den Offizieren. woebei gerade in dem Bereich auch eine höhere Quote an neuzugängen die quasi schon in der \"Grundausbildung\" trainiert werden.

4.0 Gliederung

Ich sehe als kleinste Einheit der MACOs das Squad ein  8 - köpfiges Team.

25 mann sind auf kleineren schiffen wie eben der Midway zu viel.

drei dieser Squads + eine extra Leader bilden eine anders benannte einheit.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 02.10.10, 21:28
Zu 2.0 Rekrutierung:

Ich möchte mal von den Offizieren ausgehen, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Ein Anwärter schreibt sich in die Akademie ein, belegt meinetwegen Pilotenkurse, graduiert als Ensign.

Dann meldet er sich zu den MACOs und durchläuft dort weitere Kurse...

Zu 3.0 Ausbildung:
Was diese Kurse anbelangt: Sprechen wir bei der Dauer von Monaten oder Jahren?

Damit würde das Konzept dann zu einer Art \"doppelter Ausbildung\" führen (und damit wäre dann deine Liste, J.J. Belar, nicht ganz vollständig):

Demnach wird ein MACO-Anwärter, unser Sternenflottenpilot, weitergebildet und erhält beispielsweise eine Scharfschützenausbildung.

Wir können also folgende drei Gruppen festmachen:

1. Gruppe: Seine Einstiegsausbildung (Sicherheit, Pilot, Arzt, ...)
2. Das Terrain, in dem er eingesetzt werden soll (Dschungel, urbanes Gebiet, Schwerelosigkeit, Wüste)
3. Seine spezifische MACO-Ausbildung (Sanitäter, Scharfschütze, Waffenexperte, Sprengmeister, ...)
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.10.10, 21:30
Wobei meines erachtens 1 und 3 sich ähneln sollten.

also aus einen Arzt zum Beispiel keinen kampfpiloten machen.


und noch ein Punkt

ich denke das Luete die sich für die Akademie bewerben gleich zum MACO Corps gehen können. diese extarkruse sind mehr für die die wechseln.

man hat das aber forciert um genügend leute zu bekommen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 02.10.10, 21:49
Hm... das ganze ist recht kompliziert und ohne zeitlichen Anhaltspunkt kommen wir wohl nicht weiter, denn ohne den kann man die MACOs nicht werten.

Dies und die Überlegung welche Ausbildung man bei den MACOs überhaupt bekommen kann müssen zuerst geklärt werden!

Wenn die MACOs Ärzte und Piloten ausbilden sollen - und zumindest bei den Piloten gibt das wirklich Sinn - brauchen sie ein weit umfangreicheres Konzept als das, was man unter dem Schlagwort \"Spezialisierungskurs\" zusammenfassen würde. Das muss dann von Grund auf eine richtige Ausbildung sein. Das heißt: Mehr als vier Jahre - denn schließlich soll unser Pilot fliegen und kämpfen können (es sei denn man streicht für MACOs Lehrinhalte wie Diplomatie, Recht und ähnliches für den direkten Kampf Unnützes).

Das wirft natürlich die Frage auf: Was sind die MACOs? Mir scheinen sie der Sternenflotte gleichwertig, es ist viel mehr als nur eine Ergänzung. Damit wären sie aber schon so grundsolide, dass es schon fast eine eigene Institution sein könnte...
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Tolayon am 02.10.10, 22:10
So wie ich die MACOs in \"Unity One\" verstehe haben sie in der Tat dieselbe Grundausbildung wie Sternenflotten-Personal, vielleicht ein bisschen weniger bei Diplomatie und Kulturwissenschaft, aber das meiste von diesen Fächern wird ohnehin erst im Hauptstudium an der Akademie gelehrt.

Die Spezialausbildung sollte aber möglichst gleich nach der Grundausbildung, d.h. nach den ersten zwei Jahren erfolgen und das womöglich in einer von der regulären Akademie getrennten Ausbildungs-Einrichtung.
Alternativ können auch Sicherheits-Leute oder Personal aus anderen Abteilungen eine Zusatzausbildung bzw. Umschulung machen, aber die dürften dann auch mindestens ein Jahr dauern.

Trotz allem sind MACOs keine unabhängige Einheit wie die in vielen anderen Fan-Fictions und RPGs vorkommenden Marines mit ihren Armee-Rängen.
Das heißt ein Unity-One-MACO kann jederzeit zurück in die \"normale\" Sternenflotte und dort bis zum Captain eines Schiffs und darüber hinaus aufsteigen (logischerweise aber am ehesten eines Schiffs der Task Forces).
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 02.10.10, 22:17
Zitat
Original von Visitor5
2.0 Rekrutierung:
Die Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.

Damit hätten sie sich aber ordentlich von dem entfernt, was wir aus ENT kennen. Aber zweihundert Jahre sind ja auch eine lange Zeit.

Zitat
Original von Visitor5
4.0 Gliederung:
Die kleinste Einheit besteht aus 25 Mann.

Ist das nicht fast nur eine Ordnung theoretischer und struktureller Relevanz? Wenn es darum geht, einen Haufen in den Kampf zu schicken, ist es sicher sinnvoll, seine Truppen zu gliedern.
Das bedeutet doch aber nicht, dass bei Spezialeinsätzen unbedingt 25 Mann mitmüssen, wenn es um eine geheime Inflitration oder sowas geht und dabei mehr als drei Leute zu auffällig wären, nicht wahr?
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.10.10, 10:14
verschoben in \"Völker & Organisationen\" Hab das Völkerforum etwas erweitert.

Mein Senf kommt noch.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 03.10.10, 11:59
0.9 Historisches:
Interessant wäre für mich auch, wann die MACOs gegründet wurden, wann die ersten ausgebildet, und wann die ersten in den Einsatz geschickt wurden, wenn sich jemand dieser Frage annehmen möchte? :)
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 03.10.10, 12:17
Gegründet oder \"wiedergegründet\"?
Also 2153 scheinen die MACOs schon irgendwie etabliert zu sein, canon - da sage ich Euch ja nichts neues - hat man sie nach ENT nie wieder gebraucht.
Man könnte also sagen, dass sie mit der Entstehung der Föderation das 22. Jahrhundert (an Bord von Sternenflotten-Raumschiffen) nicht \"überlebt\" haben und ja wohl frühestens nach dem Dominion-Krieg wieder eingeführt wurden.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: David am 03.10.10, 12:21
Interessante Idee.

Laut Memory Alpha, wird davon ausgegangen, dass die MACO\'s nach Gründung der Föderation in die \"normale\" Sicherheitsabteilung der Sternenflotte übernommen wurden.

Ergibt zwar durchaus Sinn, jedoch denke ich, dass man besonders solche \"Spezialisten\" eher den Marines der Sternenflotte zuordnen sollte (gesehen in \"Die Schlacht um Ajilon Prime\").

Aber ich finde die Idee durchaus reizvoll, dass die Sternenflotte - besonders nach den Eindrücken des Dominionkrieges - überlegen könnte, eine \"Spezialeinheit\" zu gründen, ähnlich wie das \"Hazardteam\" aus Elite Force.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: SSJKamui am 03.10.10, 12:34
Zitat
Original von David
Interessante Idee.

Laut Memory Alpha, wird davon ausgegangen, dass die MACO\'s nach Gründung der Föderation in die \"normale\" Sicherheitsabteilung der Sternenflotte übernommen wurden.

Ergibt zwar durchaus Sinn, jedoch denke ich, dass man besonders solche \"Spezialisten\" eher den Marines der Sternenflotte zuordnen sollte (gesehen in \"Die Schlacht um Ajilon Prime\").


Genau meine Meinung. Deshalb mag ich eigentlich das Konzept der MACOs auch nicht wirklich sehr.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 03.10.10, 12:37
Ja, ein Fan dieser Einheit war ich auch nie, schon bei ENT. Aber nachdem die MACOs ja UO-canon sind, muss man sich halt Gedanken darüber machen :)
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: SSJKamui am 03.10.10, 12:43
Zitat
Original von Max
Ja, ein Fan dieser Einheit war ich auch nie, schon bei ENT. Aber nachdem die MACOs ja UO-canon sind, muss man sich halt Gedanken darüber machen :)


Ja, das ist auch wieder wahr.

Bei mir sind Bodentruppen das Heer allgemein und es existiert kein spezieller Name für Bodentruppen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.10.10, 14:00
Na dann gebe ich mein Gewürz nun auch mal in die Suppe. ;)

Zitat
1.0 Aufgabengebiet:
Die MACOs sind die Soldaten der Sternenflotte und weitaus stärker auf den Kampf und Krieg ausgerichtet, als die Sicherheitsabteilung.


Da wir hier anscheinend fast ausschl. über die MACOs aus UO des ausgehenden 24. Jahrhunderts reden, werde ich nur über meine MACOs aus UO referieren. Soweit stimmt es, was du geschrieben hast. Die MACOs sind allerdings mehr auf Kommandooperationen und Bodenkampagnen ausgerichtet.

Zitat
2.0 Rekrutierung:
Die Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.


Das ist korrekt. Die ersten MACOs welche direkt nach ihrer Gründung zusammengestellt wurden, bestanden aus Vertretern der normalen Sternenflotte aus den verschiedenen Abteilungen. Aber es ist auch geplant, dass Kadetten bei ihrem Antritt auf der Akademie hier direkt sagen können: \"Ich will ein MACO werden.\" Dann erhalten sie das ganz normale Starfleetstudium und das Studium ihrer Abteilung entsprechend. Denn die MACOs sind als Abteilung wie Sicherheit, Kommando, Technik und Wissenschaft zu sehen.

Zitat
3.0 Ausbildung:
Sie durchlaufen dort ihre Kampfausbildung und spezialisieren sich auf ein Terrain.


Sie spezialisieren sich auf den Kampf in allen Habitaten. Auch auf den Kampf in Schwerelosigkeit, unter Wasser, Wüste, Schnee im Gebirge, Städten etc.

Zitat
4.0 Gliederung:
Die kleinste Einheit besteht aus 25 Mann.


Nope, die kleinste Einheit auf Schiffen von der Größe der Executor oder Sovereign Klasse sind 25 Mann. Auf einem Schiff der Wallace Klasse ist die Einheit etwas größer und auf einem Schiff der Defiant Klasse kleiner. Je nach größe des Schiffs. Außerdem liegt die Stärke der Teams im Ermessen des Captains. Wenn er 100 MACOs an Bord hat. Kann er zum Beispiel 5 Teams a 20 Mann oder 4 Teams a 25 Mann zusammenstellen. Je nachdem, wie es für sein Schiff am effizientesten ist. Natürlich unter Mitwirkung des MACO Leaders.

Zitat
5.0 Unterstellungsverhältnis:
Die MACOs unterstehen in jedem Fall dem Sicherheitschef an Bord.


Vollkommen richtig. Aber nur auf dem Schiff. Überall sonst, sind sie eine eigene Abteilung.

Zitat
Zu 2.0 Rekrutierung:
Verhält es sich genauso bei den Unteroffizieren/ Crewmen?


Jap, zumindest, wie Alex sagte, ähnlich.

Zitat
Zu 3.0 Ausbildung:
Wie lange dauert diese Ausbildung?


Wenn man als bereits ausgebildeter Sternenflottenoffizier zu den MACOs wechselt, beträgt der Lehrgang 2 Jahre und kann auf dem Schiff oder der Einrichtung zusätzlich zum Akademietraining absolviert werden. Man muss also nicht die vollen 2 Jahre auf der Akademie oder in den anderen MACO Lehranstalten verbringen, sondern kann während seines Dienstes auf dem Schiff einige Kurse auf dem Holodeck absolvieren. In der Regel steht bei bestandener Abschlussprüfung auch eine Beförderung an. Das gilt sowohl für Offiziere, als auch Unteroffiziere. Crewmen, die sich meist aus dem zivilen Leben rekrutieren, sollten imo keinen Zugang zu den MACOs haben. Sondern nur erfahrenes Sternenflottenpersonal oder Kadetten, die sich von Anfang an für diese Abteilung einschreiben.

Zitat
Zu 4.0 Gliederung:
Ist diese Größe eine fixe Planungsgröße oder variabel?


Definitiv variabel, wie weiter oben beschrieben.

Zitat
Zu 2.0 Rekrutierung:

Ich möchte mal von den Offizieren ausgehen, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Ein Anwärter schreibt sich in die Akademie ein, belegt meinetwegen Pilotenkurse, graduiert als Ensign.

Dann meldet er sich zu den MACOs und durchläuft dort weitere Kurse...


So kann er es auch machen. Aber es geht auch von Anfang an. er kann die Abteilungen sowohl wechseln, als auch direkt da anfangen.

Zitat
Zu 3.0 Ausbildung:
Was diese Kurse anbelangt: Sprechen wir bei der Dauer von Monaten oder Jahren?

Damit würde das Konzept dann zu einer Art \"doppelter Ausbildung\" führen (und damit wäre dann deine Liste, J.J. Belar, nicht ganz vollständig):

Demnach wird ein MACO-Anwärter, unser Sternenflottenpilot, weitergebildet und erhält beispielsweise eine Scharfschützenausbildung.

Wir können also folgende drei Gruppen festmachen:

1. Gruppe: Seine Einstiegsausbildung (Sicherheit, Pilot, Arzt, ...)
2. Das Terrain, in dem er eingesetzt werden soll (Dschungel, urbanes Gebiet, Schwerelosigkeit, Wüste)
3. Seine spezifische MACO-Ausbildung (Sanitäter, Scharfschütze, Waffenexperte, Sprengmeister, ...)


Dauer des Lehrgangs bei bereits ausgebildetem Sternenflottenpersonal bei Wechsel in eine andere Abteilung: 2 Jahre

Dauer des Lehrgangs bei Kadetten nach der Entscheidung in welchem Fachgebiet man dienen möchte: 4 Jahre

Und Alex hat Recht, sollte man MACO im Rahmen einer weiterbildung werden wollen, dann machen wir aus einem Arzt keinen Sprengstoffexperten, sondern einen Feldsani. Kadetten, die sich entscheiden zum MACO ausgebildet zu werden, müssen sich anders als andere Kadetten entscheiden, welchen Schwerpunkt sie auf ihre MACO Ausbildung legen wollen. Wie zum Beispiel, Feldsanitäter, Techniker, Sprengstoff, Dropshippilot und Vehicledriver etc.

@ Tolayon

Zitat
So wie ich die MACOs in \"Unity One\" verstehe haben sie in der Tat dieselbe Grundausbildung wie Sternenflotten-Personal, vielleicht ein bisschen weniger bei Diplomatie und Kulturwissenschaft, aber das meiste von diesen Fächern wird ohnehin erst im Hauptstudium an der Akademie gelehrt.

Die Spezialausbildung sollte aber möglichst gleich nach der Grundausbildung, d.h. nach den ersten zwei Jahren erfolgen und das womöglich in einer von der regulären Akademie getrennten Ausbildungs-Einrichtung.
Alternativ können auch Sicherheits-Leute oder Personal aus anderen Abteilungen eine Zusatzausbildung bzw. Umschulung machen, aber die dürften dann auch mindestens ein Jahr dauern.

Trotz allem sind MACOs keine unabhängige Einheit wie die in vielen anderen Fan-Fictions und RPGs vorkommenden Marines mit ihren Armee-Rängen.
Das heißt ein Unity-One-MACO kann jederzeit zurück in die \"normale\" Sternenflotte und dort bis zum Captain eines Schiffs und darüber hinaus aufsteigen (logischerweise aber am ehesten eines Schiffs der Task Forces).


Tolayon hats erfasst. Genauso läufts.

@ Visitor5

Zitat
0.9 Historisches:
Interessant wäre für mich auch, wann die MACOs gegründet wurden, wann die ersten ausgebildet, und wann die ersten in den Einsatz geschickt wurden, wenn sich jemand dieser Frage annehmen möchte?


Im selben Jahr wie die Taskforces 2376. Aber der erste Schwung MACOs wurde ab 2380 auf die Schiffe verteilt.

Das Hazard Team war in der Tat, der Vater des Gedankens. Ich wollte es nur nicht eins zu eins kopieren und habe die Ent-Macos mit dem Hazardteam gemischt.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 03.10.10, 15:27
Achtung! Diese Angaben beziehen sich auf \"die MACOs aus UO des ausgehenden 24. Jahrhunderts\"; Widersprüche zu anderen Organisationen in anderen Fanfiction-Universen sind daher nicht nur möglich sondern auch sehr wahrscheinlich!

0.9 Historisches:
J.J. Belar gibt das Gründungsjahr mit 2376, dem Gründungsjahr der Task Forces, an.
Man kann davon ausgehen, dass erst einmal die Ausbilder zwei Jahre geschult wurden, bevor diese ihrerseits zwei Jahre die ersten Truppen für den Einsatz schulten.
\"Der erste Schwung MACOs wurde ab 2380 auf die Schiffe verteilt“.

1.0 Aufgabengebiet:
Die MACOs sind die Soldaten der Sternenflotte und auf Kommandooperationen und Bodenkampagnen ausgerichtet.

2.0 Rekrutierung:
Die ersten Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.
Die MACOs sind eine Abteilung wie Sicherheit, Kommando, Technik, Wissenschaft und Medizin zu sehen. Damit gelten für sie die gleichen Bestimmungen wie für andere Sternenflottenoffiziere.

3.0 Ausbildung:
Die Ausbildung dauert zwei Jahre nach dem allgemeinen Sternenflotten-Grundstudium und ist ein Vertiefungsstudium wie die der restlichen Abteilungen der Sternenflotte auch! Dies bedeutet für Quereinsteiger, dass sie nur zwei Jahre zu absolvieren haben.

Sie durchlaufen ihre Kampfausbildung und spezialisieren nicht sich auf ein Terrain, sondern können in allen gleich gut kämpfen.

Man sollte an der Stelle auch gleich überlegen, welche Spezialisierungen gewählt werden können.
Vorschläge bisher sind:
Die Unteroffiziere werden demnach ebenfalls so ausgebildet wie die der restlichen Sternenflotte. Aufgrund ihres Einsatzes als Kommandosoldaten gibt es allerdings keine Mannschaftsdienstgrade.

4.0 Gliederung:
Ein Raumschiff bekommt ein Kontingent an Truppen zugeteilt, die Gliederung dieser Teams obliegt ganz der Situation und dem Vorgesetzten.

5.0 Unterstellungsverhältnis:
Die MACOs unterstehen in jedem Fall dem Sicherheitschef an Bord.

------------------------------------------------------------


Meine Fragen:

Zu 2.0 Rekrutierung:
Nach welchen Kriterien wählte man die ersten MACOs, die Ausbilder, aus? Wie kann man sich 2378 für diesen Job qualifizieren?

Zu 3.0 Ausbildung:
Ich weiß nicht ob diese umfassende Ausbildung in zwei Jahren machbar ist! Zwei Jahre, das sind 24 Monate. Wüste, Dschungel, arktische Regionen und Hochgebirge, Wasser, urbanes Gebiet, Schwerelosigkeit – das sind schon sieben Regionen – demnach stehen für jede Umgebung nur etwa drei Monate zur Verfügung!

Zudem denke ich dass es nicht machbar ist, die MACOs „nebenbei“ auf dem Holodeck auszubilden. Das spezifische Terrain erfordert gänzlich andere Herangehensweisen und Taktiken, wie schon gesagt – 3 Monate für ein Terrain sind äußerst knapp bemessen – und dann würde ich den Kandidaten ein knallhartes Training bieten: Sie besuchen eben nicht ein, zweimal am Tage das Holodeck sondern sie werden für die gesamte Ausbildungsdauer dieser Umgebung ausgesetzt, denn was bringt es den MACOs zu wissen, dass sie X Liter am Tage in Wüstengegenden trinken müssen, wenn sie niemals in sengender Sonne marschiert sind, bzw. noch nie einen Sandsturm miterlebt haben? Schon alleine deshalb und dem „in Übung halten“ ihrer Kenntnisse halte ich eine territoriale Spezialisierung für die bessere Wahl.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.10.10, 15:55
Hier noch einige Fakten, die ich bisher vergessen habe zu erwähnen:

1. Es gibt nur MACOs auf Schiffen der Taskforces. Die reguläre Sternenflotte hat im Hinblick auf ihren friedlichen Forscherauftrag keine an Bord.

2. Leiter des MACO Korps ist ein gewisser Fleetadmiral McDonald. Bisher hat er noch keinen Vornamen.

3. Die Dropships der MACOs sind neue Großraumshuttles der Rhinoklasse, welche jeweils 1 MACO Kontingent von 100 Mann und 4 Antigravpanzer oder optional 2 Hopper transportieren können.

4. Die MACO Rüstungen verfügen über eine Camouflageoberfläche, welche sich an die Farbgebung des die MACOs umgebenden Terrains, automatisch anpasst.

5. Die Helme der MACO haben im Visir mehrere Sichtmodi, wie zum Beispiel: Nachtsicht, Infrarot etc. Tricorder sind in einer der Armschienen sowie auch Taschenlampen integriert. Kommuniziert wird über das Helmmikro. Auf der linken Schulterpanzerung befindet sich das MACO Abzeichen und auf der Brust, das Abzeichen der Taskforces.

@ Visitor5

Zitat
Man sollte an der Stelle auch gleich überlegen, welche Spezialisierungen gewählt werden können.
Vorschläge bisher sind:

    * Scharfschütze
    * Sanitäter/ Arzt
    * Techniker
    * Sprengstoffexperte
    * Pilot/ Fahrer


Soweit so gut. Ergänzend würde ich noch angeben:

- Heavy Weapons
- Scout / Spurenleser und Späher. Kann auch vom Scharfschützen übernommen werden.
- Kommando (meistens der Teamführer)

Ansonsten ist alles von 0.9 - 5.0 in Ordnung.

Zu den Fragen:

Zitat
Zu 2.0 Rekrutierung:
Nach welchen Kriterien wählte man die ersten MACOs, die Ausbilder, aus? Wie kann man sich 2378 für diesen Job qualifizieren?


die Ausbilder waren sehr erfahrene Offiziere der Sternenflotte, welche bereits Erfahrungen im Bodenkampf sammeln konnten (erster card. Krieg, Tzenkethi Konflikt etc.) und zumeist aus der Sicherheitsabteilung kamen, Ärzte, die bereits Erfahrung mit Kampfverletzungen haben, Techniker die erfahrungen im Feldingenieurswesen vorzuweisen haben etc. Kurz: Leute wie Chief O\'Brien.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Klingonen in den Bereichen Nahkampf und Bodenkampf einige Leute geschickt haben, um die Ausbildung zu ergänzen.

Zitat
Zu 3.0 Ausbildung:
Ich weiß nicht ob diese umfassende Ausbildung in zwei Jahren machbar ist! Zwei Jahre, das sind 24 Monate. Wüste, Dschungel, arktische Regionen und Hochgebirge, Wasser, urbanes Gebiet, Schwerelosigkeit – das sind schon sieben Regionen – demnach stehen für jede Umgebung nur etwa drei Monate zur Verfügung!


Im Rahmen des normalen Sternenflottentrainings gehört Überlebenstraining dazu, womit es nur aufgefrischt werden muss. Aber ganz unrecht hast du nicht. Ich würde sagen für MACOs die Ursprünglich aus der Sicherheit und dem Kommando kommen, sind 2 Jahre ausreichend, für Offiziere, die aus Medizin, Wissenschaft und Technik kommen, wären vielleicht 2 einhalb oder 3 Jahre ganz gut und die MACO Kadetten haben volle 4 Jahre.

Zitat
Zudem denke ich dass es nicht machbar ist, die MACOs „nebenbei“ auf dem Holodeck auszubilden. Das spezifische Terrain erfordert gänzlich andere Herangehensweisen und Taktiken, wie schon gesagt – 3 Monate für ein Terrain sind äußerst knapp bemessen – und dann würde ich den Kandidaten ein knallhartes Training bieten: Sie besuchen eben nicht ein, zweimal am Tage das Holodeck sondern sie werden für die gesamte Ausbildungsdauer dieser Umgebung ausgesetzt, denn was bringt es den MACOs zu wissen, dass sie X Liter am Tage in Wüstengegenden trinken müssen, wenn sie niemals in sengender Sonne marschiert sind, bzw. noch nie einen Sandsturm miterlebt haben? Schon alleine deshalb und dem „in Übung halten“ ihrer Kenntnisse halte ich eine territoriale Spezialisierung für die bessere Wahl.


Selbstverständlich liegt der Schwerpunkt auf realen Erfahrungen. Ich meinte mit Kursen auf dem Holodeck nur ergänzend zum Programm, das dann auf der Akademie und den Lehreinrichtungen der MACOs stattfindet. 100% der Ausbildung kann man selbstverständlich nicht auf dem Holodeck absolvieren. Maximal 20%. beim MACO Training geht es vorwiegend um die Praxis. Das bedeutet, sie werden hart gedrillt, wie die SEALS oder MARINES und werden zu 60% ihrer Ausbildung durch alle möglichen lebensfeindliche Habitate gehetzt. Irgendwann schreibe ich eine Geschichte, wie Belar die Ausbildungseinrichtungen besucht und der Drill gezeigt wird.

Gruß
J.J.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 03.10.10, 18:05
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
100% der Ausbildung kann man selbstverständlich nicht auf dem Holodeck absolvieren. Maximal 20%.

Och, das würde ich gar nicht mal sagen!
Wenn die Holodeck-Technologie so ausgereift ist, dass sich Riker in eine computergenerierte Person verlieben kann oder ganze Dörfer oder Planetenoberflächen so nachgestellt werden können, dass die Indigenen den Unterschied gar nicht merken würden oder gar nicht merken, reicht es vollkommen aus, die MACO-Trainings über Tage oder Wochen hinweg auf einem Holodeck mit entsprechenden Einstellungen und Szenarios laufen zu lassen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 03.10.10, 18:13
Ja, das ist möglich - ich würde sie aber nicht für Stunden auf\'s Holodeck beordern, sondern wirklich für die volle Ausbildungszeit der einzelnen Umgebungen, d.h.: 3 Monate Dschungel ohne Unterbrechungen nur so erzielt man in kurzer Zeit maximale Wirkung!

Das Problem ist aber, dass sie während ihrer zwei Jahre Ausbildung ja nicht nur die Umgebungen kennenlernen müssen, sondern auch ihre Fertigkeiten erwerben! Ein scharfschütze muss das Schießen lernen - und das Tarnen, das je nach Umgebung ganz anders ist! Auch weil manche Kurse aufeinander aufbauen halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein MACO wirklich alle Umgebungen beherrschen kann.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.10.10, 08:23
Hallo Zusammen zum Punkte Gliederung würde ich gerne meien Idee vorstellen, da ich finde diese sollte sowohl flexible als auch feste Strukturen beinhalten.
 
Fest wären bei mir die Teamgrößen. Dazu aber später mehr.


Spezialisierungen
•   Scharfschütze
•   Sanitäter/ Arzt
•   Techniker
•   Sprengstoffexperte
•   Pilot/ Fahrer
•   Heavy Weapons
•   Scout wird bei mir erweitert zum Sensor und Computerspezialist, quasi der OPS im Feld
•   Kommando (meistens der Teamführer)
•   Neu: Security  bei aller Spezialisierung braucht man auch den normalen „Soldaten“ der seine spezialisierten Kameraden und Kameradinnen bei ihren Missionen beschützt.

Fireteam

Basisstruktur wird das Fireteam, je vier Mann Trupps die eine bestimmte, aber auch teilweise flexible Struktir ahben um einen Aufgaben Bereich zu erledigen

Assault Team
- drei security
- je nach Wahl ein Kommando, Sanitäter, Sprengstoff, Heavy Weapon

Das sind die „Frontschweine“. Die ersten in der Feuerlinie.

Recon Team

- ein - Zwei Fahrer / Pilot
- ein Recon
- ein heavy Weapon oder Security
- wenn nur ein Fahrer kann auch ein Sniper ins Team

Verantwortlich für Aufklärung per Shuttle oder Skorpion Bodenfahrzeug.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Aufkl%C3%A4rungsfahrzeug_Skorpion

Sniper Team

-   ein Scharfschütze
-   ein Recon
-   zwei Security als Sicherung

tank Team

-   ein Fahrer
-   ein Heavy Waepon
-   ein techniker
-   ein Kommando

Das Einsatzteam für einen AGP Panzer oderHopper.

Transportteam

- Zwei Piloten
- Ein heavy Weapon als Bordschütze
- Ein Techniker

Transport mit Landungschiffen der Herkules Klasse oder Rhino Klasse und dem MAV

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Military_Assault_Vehicle_%28MACO%29


*****

Struktur

Zwei Fire Teams bilden ein Strike Team
Ein Strike team ist kleinste Stationierungsgröße auf Raumschiffen der Taskforce)

drei Strike teams + 1 Kommando bilden einen Zug (Platoon)
sechs Platoons bilden eine Kompanie.(Auf Stationen)

--> die Name sind aber noch nicht final

*****

Die Zusammenstellung welche Fireteams verwendet werden obliegt dem MACO Chef und dem Captain des Schiffes. (damit nicht auf einen Schiff ohne AGP Panzer oder Hopper ein tank Team herumrennt)



Für die Midway habe ich mir folgendes Überlegt.

Ein Transportteam, ein Reconteam mit einen Fahrer und einen Sniper, sowie zwei Assaultteams eins mit Sprengstoffspezialist und das andere mit Sani

Das Recon und das Sprengstoffteam ist Strike Team 1
Das Transportteam und das andere Assault sind Strike team 2
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 19:04
Bei euren weitgefächerten Spezialisierungen lasst ihr etwas gänzlich außer Acht:

Je mehr Aufgaben es gibt, desto schwieriger wird es ein Team zusammenzustellen, das flexibel genug ist auch mit unvorhersehbaren Situationen umzugehen.

Etwas, das ich absolut nicht gut heiße und daher auch leider kategorisch ablehnen muss, ist die „Security“-Spezialisierung von Alexander_Maclean.
Warum?

Was er damit beschreibt sind „Soldaten, die ihre Waffe beherrschen müssen“ – und das sollte auf jeden MACO zutreffen, gleich welche Spezialisierung er angehört.
Diese „Spezialisierung Security“ ist demnach genau das Gegenteil: Das Fehlen einer weiteren Spezialisierung, beschränkt auf das Basistraining.

Auch euer „Kommando“, J.J. Belar, Alexander_Maclean, lehne ich ab. Wieso?

Nur wenn jeder MACO in der Lage wäre sein Team auch zu führen kann er seinen Job machen. Jeder Kampfschwimmer erhält die Einsatzleiter-Ausbildung einer auf sich gestellten Truppe, denn diese Redundanz ist zwingend notwendig, denn nur so kann jeder den Teamführer unterstützen, nur so kann ein Sprengmeister sein Team so führen, dass er seinen Job machen kann, dies gilt natürlich analog für die anderen Sparten wie Techniker, Scharfschütze, etc. pp. ebenfalls...

Je nach Mission und Aufgabe erhält dann derjenige das Kommando über das Team, der den Hauptpart der Aufgabe erledigen muss: Bei einer Sprengung der Sprengmeister, bei einer Befreiung der Arzt, bei einer Aufklärungsmission der Scharfschütze, ...

Man sollte im Einsatz dieser Teams auf Ränge verzichten. Wie gesagt, der Teamleader ist der, der den Hauptpart zu erledigen hat. Es ist egal, ob der Sprengmeister nur ein Chief, der Pilot aber Lieutenant Commander ist, wenn etwas gesprengt werden muss hat der Chief das Sagen, bis er seinen Job gemacht hat, denn er weiß am Besten, wie die Mission erfolgreich durchgeführt werden kann! Und nicht vergessen: Es kann notwendig werden den Pilot zu opfern, damit die Sprengung erfolgreich sein kann! Und, ja, es ist durchaus nötig einen Befehl geben zu können, der einen Kameraden in den Tod schickt... ;)

Ich weiß, dass dies einigen gar nicht schmeckt, aber es ist nun einmal Fakt, militärisch absolut notwendig und unabdingbar für einen Vorgesetzten.

-----------------------------

Wie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 04.10.10, 19:14
Zitat
Original von Visitor5
Je nach Mission und Aufgabe erhält dann derjenige das Kommando über das Team, der den Hauptpart der Aufgabe erledigen muss: Bei einer Sprengung der Sprengmeister, bei einer Befreiung der Arzt, bei einer Aufklärungsmission der Scharfschütze, ...

Hmm, ist das nicht aber nur sinnvoll, wenn der Hauptpart auch mit der eigentlichen Natur des Auftrags zusammenfällt?
Gilt es, verletzte Geisel zu befreien, braucht man den Arzt natürlich, damit er die Geiseln nicht nur befreien sondern auch für ihren Zustand sorgen kann. Aber sollte nicht der das Kommando führen, der am besten weiß, wie man (in diesem Beispiel) das Gebäude infiltriert, in dem sich die Geiseln befinden?

Zitat
Original von Visitor5
Wie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?

Jetzt insgesamt gesehen?
Normalerweise wird sich der Captain in einem MACO-Einsatz ja gar nicht einmischen (können). Aber wenn es doch mal zu großen Notwendigkeiten kommen sollte, müsste trotzdem der Captain das letzte Wort haben dürfen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 19:21
Zitat
Aber sollte nicht der das Kommando führen, der am besten weiß, wie man (in diesem Beispiel) das Gebäude infiltriert, in dem sich die Geiseln befinden?


Dein Argument ist genau das, was ich damit meinte:

Zitat
Nur wenn jeder MACO in der Lage wäre sein Team auch zu führen kann er seinen Job machen. Jeder Kampfschwimmer erhält die Einsatzleiter-Ausbildung einer auf sich gestellten Truppe, denn diese Redundanz ist zwingend notwendig, denn nur so kann jeder den Teamführer unterstützen, nur so kann ein Sprengmeister sein Team so führen, dass er seinen Job machen kann, dies gilt natürlich analog für die anderen Sparten wie Techniker, Scharfschütze, etc. pp. ebenfalls...


Hm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:

Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! :D

Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?

Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 04.10.10, 19:31
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Aber sollte nicht der das Kommando führen, der am besten weiß, wie man (in diesem Beispiel) das Gebäude infiltriert, in dem sich die Geiseln befinden?


Dein Argument ist genau das, was ich damit meinte:

Zitat
Nur wenn jeder MACO in der Lage wäre sein Team auch zu führen kann er seinen Job machen. Jeder Kampfschwimmer erhält die Einsatzleiter-Ausbildung einer auf sich gestellten Truppe, denn diese Redundanz ist zwingend notwendig, denn nur so kann jeder den Teamführer unterstützen, nur so kann ein Sprengmeister sein Team so führen, dass er seinen Job machen kann, dies gilt natürlich analog für die anderen Sparten wie Techniker, Scharfschütze, etc. pp. ebenfalls...

Na ja, gut, schon klar: Jeder MACO-Einzeltyp muss in der Lage sein, im gegebenen Fall das Team zu führen.
Aber dennoch: Wenn eine Mission nicht nur aus einer einzigen Situation besteht, kann man zwar ein Hauptziel definieren, aber ich verstehe nicht ganz, warum ausgerechtnet der Sprengmeister bei einer späteren Sprengung oder ein Arzt bei einer späteren Geiselbefreiung den Chef spielen soll(en), wenn es darum geht, sich ein Gebäude einzuschleichen...?
Spräche denn etwas gegen wechselnde Kommandoführungen innerhalb einer Mission?

Zitat
Original von Visitor5
Hm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:

Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! :D

Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?

Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.

Deswegen würde ich auch annehmen, dass der Captain selbst die Lage so einschätzt, dass er sich aus dem \"Tagesgeschäft\" der MACOs raushält. Am Ende bleibt es aber dabei: Sieht der Captain etwa, dass die MACOs gerade dabei sind, Greueltaten zu begehen, wird er auch mit Erfolg einzuschreiten haben.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 19:43
Ein Sprichwort besagt:

\"Alle fühlen sich zuständig, aber niemand verantwortlich!\"

Schon alleine deshalb bin ich für eine möglichst präzis definierte Aufgabenverteilung und natürlich trifft es auch zu, dass man sich jeden Vorteil mit einem Nachteil andererseits erkauft - Ob das, was mir vorschwebt die Beste Lösung ist, sei also dahingestellt. Ich kann nur für die Teams sprechen, die die \"Glorreiche Jagd\" kaperten. Und das waren Profis! :P



Der Captain ist für seine Leute verantwortlich - schon deshalb braucht er die eigentlich die Möglichkeit, sich auch ins Tagesgeschäft einmischen zu können, zumindest nach meiner Einschätzung. (Ob er es letzten Endes tut oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt.)




Wozu möchte ich wissen, ob der Captain sich einmischen darf?

Fakt ist: J.J. Belar, also der Charakter, nicht sein Alter Ego, setzt auf \"Stärke durch Vielfalt\". Captain Eviessa nimmt auch Truppen von Andor auf, die auf dem weg Richtung Cardassia auch verteilt werden sollen und sicher würde J.J: Belar die Andorianer verteilen wollen. Nun kommt eine kleine Gruppe von Andorianern zum Captain und bitten diese zusammenbleiben zu dürfen.

Jetzt ist die Frage, ob der Captain diese MACOs anfordern darf (dürfen wohl schon, die Aussicht auf Erfolg korreliert wohl mit der Qualität des Brandys, der dem Fleetadmiral überreicht wird :D ) und durchsetzen kann, dass diese auch in einem Team zusammenarbeiten dürfen.

Wenn er diese Machtbefugnis haben sollte würde das zu meiner Storyidee passen, andererseits muss ich diese wohl verwerfen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 04.10.10, 19:51
Zitat
Original von Visitor5
Ein Sprichwort besagt:

\"Alle fühlen sich zuständig, aber niemand verantwortlich!\"

Schon alleine deshalb bin ich für eine möglichst präzis definierte Aufgabenverteilung und natürlich trifft es auch zu, dass man sich jeden Vorteil mit einem Nachteil andererseits erkauft - Ob das, was mir vorschwebt die Beste Lösung ist, sei also dahingestellt.

Na sicher bin ich mir mit meinen Ideen auch nicht ;) Da hat ein separater MACO-Leader à la Alex und Belar doch seine Vorzüge :D


Zitat
Original von Visitor5
Der Captain ist für seine Leute verantwortlich - schon deshalb braucht er die eigentlich die Möglichkeit, sich auch ins Tagesgeschäft einmischen zu können, zumindest nach meiner Einschätzung. (Ob er es letzten Endes tut oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt.)

Na dann sind wir ja wohl einer Meinung :) Der Captain hat das jederzeit das Recht, sich einzumischen, wenn er es für angemessen hält.


Zitat
Original von Visitor5
Fakt ist: J.J. Belar, also der Charakter, nicht sein Alter Ego, setzt auf \"Stärke durch Vielfalt\". Captain Eviessa nimmt auch Truppen von Andor auf, die auf dem weg Richtung Cardassia auch verteilt werden sollen und sicher würde J.J: Belar die Andorianer verteilen wollen. Nun kommt eine kleine Gruppe von Andorianern zum Captain und bitten diese zusammenbleiben zu dürfen.

Jetzt ist die Frage, ob der Captain diese MACOs anfordern darf (dürfen wohl schon, die Aussicht auf Erfolg korreliert wohl mit der Qualität des Brandys, der dem Fleetadmiral überreicht wird :D ) und durchsetzen kann, dass diese auch in einem Team zusammenarbeiten dürfen.

Wenn er diese Machtbefugnis haben sollte würde das zu meiner Storyidee passen, andererseits muss ich diese wohl verwerfen.

Na dann müssen wir hören, wie das Admiral Belar sehen wird. Der sitzt ja als Chef vom Chef am längsten Hebel.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 19:55
Zitat
Na sicher bin ich mir mit meinen Ideen auch nicht Augenzwinkern Da hat ein separater MACO-Leader à la Alex und Belar doch seine Vorzüge :D


Natürlich hat er das... Aber ein Zufallstreffer und das gesamte Team ist geliefert. :rolleyes:
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 04.10.10, 19:59
Nein, das denke ich nicht, denn dann greift wieder das Muster, nach dem alle MACOs Kommandofähigkeiten besitzen müssten. Und selbst wenn nicht, übernimmt halt der (minderqualifizierte) Vize. Und danach der Vize des Vizes u.s.w.u.s.f.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.10.10, 20:02
So zum Thema Kommando

Klar eignet sich jeder mit entsprechender Erfahrung zum teamleader

Du übersiehst da scheinabr einen Punkt.
man braucht auch jemand der den überblick behält, das Große Ganze eben. Und das macht der Kommando.

Beim Der Tank Truppe hat der Kommando andere aufgaben

In einer heutigen Panzerteam hat der Kommandant folgende aufgaben:

- Kommunikation
- Koordinierung mit anderen Fahrzeugen
- Bedienung der sekundärwaffe
...


*******************

Zum Thema einflußnahme des captains

ich denke es ist eine Frage des Führungsstils des captains und der Größe der Crew. Und wie sich Captain udn MACO leader verstehen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 20:02
Hmhm, ich glaube, dann habe ich dein Argument falsch aufgefasst - denn du hast ja die Idee von Alexander_Maclean und meiner ja schon verknüpft, wenn jeder diese Ausbildung zum Teamleader hat. ;)

Möglich wäre es ja auch, dass diese \"Kommando-MACOs\" quasi zu jeder Spezialisierung einen Crash-Kurs bekommen, also nur \"das Wichtigste in Kürze\", um als Bindeglied der einzelnen Spezialisierungen wirken zu können...
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 20:19
Zitat
Zum Thema einflußnahme des captains

ich denke es ist eine Frage des Führungsstils des captains und der Größe der Crew. Und wie sich Captain udn MACO leader verstehen.


Das ist keine gelungene Definition in meinen Augen, denn es ist so:

Der Captain ist verantwortlich für sein Schiff und die Aufträge. Wenn er ein MACO-Team zur Geiselbefreiung einsetzt und niemand lebend zurückkommt wird man den Captain zur Rechenschaft ziehen!

Der Captain muss in der Lage sein die MACOs zu disziplinieren, arrestieren, etc. pp. - sonst könnten sie an Bord ja tun und lassen, was sie wollen.

Der Captain ist verantwortlich für das Funktionieren seines Schiffes. Natürlich wird er, wie überall, Aufgaben an seine Abteilungsleiter delegieren, das ist klar; Dennoch ist er für deren Arbeit verantwortlich.

Der Captain sollte seine Truppe natürlich nicht nur bestrafen, sondern auch belohnen können. Dazu muss auch die Frage geklärt werden, in wie fern die MACOs einem Schiff fest zugewiesen werden. Sind sie so fest dabei wie ein Schiffsarzt oder der Erste Offizier oder werden sie \"wie eine Feuerwehr an den Brandherd durchgereicht\"? Ich denke diese Frage hat sehr großen Einfluss auf Moral und Integrität der MACOs.

Bei den Marines ist es bekanntlich \"Einheit, Corps, Gott, Vaterland\" - Wo steht für einen MACO das Schiff, auf dem er dient, und dessen Captain?

Zitat
Du übersiehst da scheinabr einen Punkt.
man braucht auch jemand der den überblick behält, das Große Ganze eben. Und das macht der Kommando.


Sicher, dazu habe ich ja weiter oben eine Möglichkeit eingeräumt.

Allerdings halte ich das bestehende Konzept der Spezialeinheiten durchaus für sehr gut durchdacht. Sprengstoff, Waffen, Kommunikation und Sani. Einen dedizierten \"Kommando\" dazuzustecken bedeutet 25% höherer Aufwand an Personal und Ausrüstung. Ich weiß nicht, ob der Nutzen so gravierend ist, dass es diese Investition rechtfertigt.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.10.10, 20:33
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Zum Thema einflußnahme des captains

ich denke es ist eine Frage des Führungsstils des captains und der Größe der Crew. Und wie sich Captain udn MACO leader verstehen.


Das ist keine gelungene Definition in meinen Augen, denn es ist so:

Der Captain ist verantwortlich für sein Schiff und die Aufträge. Wenn er ein MACO-Team zur Geiselbefreiung einsetzt und niemand lebend zurückkommt wird man den Captain zur Rechenschaft ziehen!

Der Captain muss in der Lage sein die MACOs zu disziplinieren, arrestieren, etc. pp. - sonst könnten sie an Bord ja tun und lassen, was sie wollen.

Der Captain ist verantwortlich für das Funktionieren seines Schiffes. Natürlich wird er, wie überall, Aufgaben an seine Abteilungsleiter delegieren, das ist klar; Dennoch ist er für deren Arbeit verantwortlich.

Der Captain sollte seine Truppe natürlich nicht nur bestrafen, sondern auch belohnen können. Dazu muss auch die Frage geklärt werden, in wie fern die MACOs einem Schiff fest zugewiesen werden. Sind sie so fest dabei wie ein Schiffsarzt oder der Erste Offizier oder werden sie \"wie eine Feuerwehr an den Brandherd durchgereicht\"? Ich denke diese Frage hat sehr großen Einfluss auf Moral und Integrität der MACOs.

Bei den Marines ist es bekanntlich \"Einheit, Corps, Gott, Vaterland\" - Wo steht für einen MACO das Schiff, auf dem er dient, und dessen Captain?


Ähm du missverstehtst da was.

Das Marine Corps selbst die MACOS bei ENt waren eine eigene Waffengattung,

Die UO - MACOs sind eine Abteilung der Sternenflotte. Damit equal zu Kommando und naviagtion, technik udn Security, Wissenschaft und Medizin

und damit sind die MACOs einfach eine abteilung an Bord.
Der MACO Leader wird zu den Führungsoffiziere gehören und ganz normal an den stabsbesprechungen teilnehmen.

Für einen MACO gibt es \"Föderation, Schiff, Crew, Team\"

**********************

Zum zweiten abasatz:

schon mal dran gedacht, dass der Chef jeden seine Leute mal mal mal weniger gut ersetzen kann und muss, sollten diese mal ausfallen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 20:42
Hm... Wieso muss gerade der Chef sie ersetzen? Ich halte das für eine gewährliche Vorstellung.

Angenommen den Sani hat\'s erwischt. Man kann wohl vom Leader nicht erwarten, dass er ihn genauso stabilisieren kann, wie der Sani es bei einem anderen hätte tun können?

Der Leader zu sein heißt definitiv nicht \"alles zu können\", bzw. \"alles besser zu können\". :)

Zitat
Damit equal zu Kommando und naviagtion, technik udn Security, Wissenschaft und Medizin


Hier sehe ich noch ein kleines Problem mit der Gleichwertigkeit. Ein MACO-Pilot, beispielsweise, absolviert wie der normale Pilot sein zweijähriges Grundstudium und seine zweijährige fachliche Ausbildung - und nebenbei noch die 24 Monate Terrain-Gewöhnung, bzw. Ausbildung zum Kommandosoldaten...

Hmhm... Zumindest aus meiner Sicht...
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.10.10, 20:51
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Damit equal zu Kommando und naviagtion, technik udn Security, Wissenschaft und Medizin


Hier sehe ich noch ein kleines Problem mit der Gleichwertigkeit. Ein MACO-Pilot, beispielsweise, absolviert wie der normale Pilot sein zweijähriges Grundstudium und seine zweijährige fachliche Ausbildung - und nebenbei noch die 24 Monate Terrain-Gewöhnung, bzw. Ausbildung zum Kommandosoldaten...

Hmhm... Zumindest aus meiner Sicht...


Eine arzt muss auch sechs jahren lernen.


Und der wichtigste Punkt ist.

UO MACXOs targen im normalen Diesnt die standard FC Uniform nur eben mit dem TF Kommunikator und einen grünen untershirt.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 20:55
Ein Arzt ja, aber der Sani nicht... :D
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.10.10, 09:27
Der Pilot muss ja IMO nocht unbedingt den vollen naviagtionskurs machen, da er sowieso meist nur shuttles fliegt. und dafür reicht ein erweiterter basiskurs, also ein kurs den sowieso alle besuchen müssen.

Also Baistraining mit Flugtraining + MACO Training = vier Jahre.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 05.10.10, 09:30
Hmhmhm...

Eventuell sollten wir uns mal \"Stars Akademy Guide\" anschauen, ob uns da etwas für die MACO-Ausbildung dienlich ist... :D
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Tolayon am 05.10.10, 11:45
Die MACOs sollten am besten kleine, auf die Ferne unauffällige Abzeichen tragen die ihr jeweiliges Spezialgebiet ausweisen - nützlich übrigens auch bei der normalen Sternenflotte, um Sicherheits-Personal von Ingenieuren und Wissenschaftler von Ärzten zu unterscheiden.

Ansonsten denke ich dass ein Feldsantitäter nicht zwangsläufig auch ein voll ausgebildeter Arzt sein muss, aber etwas mehr als Erste Hilfe leisten sollte er im Ernstfall wiederum doch können, wie kleinere Notoperationen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.10.10, 23:20
Heute Nacht komme ich leider nicht mehr dazu etwas zu schreiben und morgen wird schwierig. Aber ich habe einige Anmerkungen. Ich bitte um ein bißchen Geduld.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.10.10, 12:17
So dann wollen wir mal, bevor mir das Thema über den Kopf wächst und ich nicht mehr mitkomme. Ich werde jetzt hier auf die wichtigsten Aussagen hier der Reihe nach bezug nehmen.

@ Max

Zitat
Och, das würde ich gar nicht mal sagen!
Wenn die Holodeck-Technologie so ausgereift ist, dass sich Riker in eine computergenerierte Person verlieben kann oder ganze Dörfer oder Planetenoberflächen so nachgestellt werden können, dass die Indigenen den Unterschied gar nicht merken würden oder gar nicht merken, reicht es vollkommen aus, die MACO-Trainings über Tage oder Wochen hinweg auf einem Holodeck mit entsprechenden Einstellungen und Szenarios laufen zu lassen.


Klar, aber nichts geht über die Praxis. Ich fände eine Trainingsmischung besser. Einmal in realen Habitaten und zum anderen als ergänzendes Training auf dem Holodeck. ich würde meine MACOs durch die Sahara, die Anden, den Himalaya und die Arktis scheuchen. Natürlich geht das auch auf dem Holodeck. Aber es geht nichts über die Realität, denn die hat keine protokollarisch vorgeschrieben Sicherheitsvorrichtungen.

@ Visitor5

Zitat
Ja, das ist möglich - ich würde sie aber nicht für Stunden auf\'s Holodeck beordern, sondern wirklich für die volle Ausbildungszeit der einzelnen Umgebungen, d.h.: 3 Monate Dschungel ohne Unterbrechungen nur so erzielt man in kurzer Zeit maximale Wirkung!


Sorry, also wenn ich das Outback vor der Haustüre habe, warum sollte ich Energie verschwenden und ein Holodeck belagern? Wie gesagt, ich sehe das Holodecktraining als Ergänzung.

Zitat
Das Problem ist aber, dass sie während ihrer zwei Jahre Ausbildung ja nicht nur die Umgebungen kennenlernen müssen, sondern auch ihre Fertigkeiten erwerben! Ein scharfschütze muss das Schießen lernen - und das Tarnen, das je nach Umgebung ganz anders ist! Auch weil manche Kurse aufeinander aufbauen halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein MACO wirklich alle Umgebungen beherrschen kann.


Kann er nicht und muss er auch nicht, solange er dann vom Rest des Teams unterstützt wird. Jeder nach seinen Fähigkeiten und seiner Herkunft. Der eine schlägt sich besser in heissen Regionen, der andere in kalten. Ein Vulkanier in der Arktis wird seine Schwierigkeiten bekommen, ebenso wie ein Andorianer in der Sahara. Was aber nicht bedeutet, dass deren Fähigkeiten dort auf Null reduziert werden. Sie werden sogar gefördert. Vorallem Durchhaltewillen und Teamgeist.

@ Alex

Zitat
Spezialisierungen
• Scharfschütze
• Sanitäter/ Arzt
• Techniker
• Sprengstoffexperte
• Pilot/ Fahrer
• Heavy Weapons
• Scout wird bei mir erweitert zum Sensor und Computerspezialist, quasi der OPS im Feld
• Kommando (meistens der Teamführer)
• Neu: Security bei aller Spezialisierung braucht man auch den normalen „Soldaten“ der seine spezialisierten Kameraden und Kameradinnen bei ihren Missionen beschützt.


Und genau so, sind meine Jungs aufgebaut. Natürlich muss es auch die normalen Soldaten geben. Diejenigen die ich in meinen Geschichten bisher angeführt habe, waren die Kommandoeinheiten.

Zitat
Fireteam

Basisstruktur wird das Fireteam, je vier Mann Trupps die eine bestimmte, aber auch teilweise flexible Struktir ahben um einen Aufgaben Bereich zu erledigen

Assault Team
- drei security
- je nach Wahl ein Kommando, Sanitäter, Sprengstoff, Heavy Weapon

Das sind die „Frontschweine“. Die ersten in der Feuerlinie.

Recon Team

- ein - Zwei Fahrer / Pilot
- ein Recon
- ein heavy Weapon oder Security
- wenn nur ein Fahrer kann auch ein Sniper ins Team

Verantwortlich für Aufklärung per Shuttle oder Skorpion Bodenfahrzeug.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Aufkl...hrzeug_Skorpion

Sniper Team

- ein Scharfschütze
- ein Recon
- zwei Security als Sicherung

tank Team

- ein Fahrer
- ein Heavy Waepon
- ein techniker
- ein Kommando

Das Einsatzteam für einen AGP Panzer oderHopper.

Transportteam

- Zwei Piloten
- Ein heavy Weapon als Bordschütze
- Ein Techniker

Transport mit Landungschiffen der Herkules Klasse oder Rhino Klasse und dem MAV

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Milit...icle_%28MACO%29


*****

Struktur

Zwei Fire Teams bilden ein Strike Team
Ein Strike team ist kleinste Stationierungsgröße auf Raumschiffen der Taskforce)

drei Strike teams + 1 Kommando bilden einen Zug (Platoon)
sechs Platoons bilden eine Kompanie.(Auf Stationen)

--> die Name sind aber noch nicht final


Für mich klingt das alles wohl durchdacht und ich befürworte solch eine Gliederung. Aber ich mache mir sorgen, dass wir es etwas zu strikt regeln könnten und dadurch durcheinander kommen. Ich war eigentlich immer dafür, dass sich Captain und MACO Leader zusammensetzen und die Teams so gliedern, wie es für sie am effektivsten ist. Eben so, wie der Erste Offizier eines Schiffes die Schichtrotationen einteilt. Die sind ja auch von Schiff zu Schiff und Captain zu Captain verschieden.

Zitat
Die Zusammenstellung welche Fireteams verwendet werden obliegt dem MACO Chef und dem Captain des Schiffes. (damit nicht auf einen Schiff ohne AGP Panzer oder Hopper ein tank Team herumrennt)


Macht Sinn.  :D

@ Visitor5

Zitat
Was er damit beschreibt sind „Soldaten, die ihre Waffe beherrschen müssen“ – und das sollte auf jeden MACO zutreffen, gleich welche Spezialisierung er angehört.
Diese „Spezialisierung Security“ ist demnach genau das Gegenteil: Das Fehlen einer weiteren Spezialisierung, beschränkt auf das Basistraining.


Nope, die \"Soldaten\" sollten schon noch etwas mehr können. Sie bekommen nicht nur das Basiswissen. Aber es kann nicht nur Führer geben und es muss auch Soldaten geben, die die Umgebung sichern und ähnliches machen.

Zitat
Auch euer „Kommando“, J.J. Belar, Alexander_Maclean, lehne ich ab. Wieso?

Nur wenn jeder MACO in der Lage wäre sein Team auch zu führen kann er seinen Job machen. Jeder Kampfschwimmer erhält die Einsatzleiter-Ausbildung einer auf sich gestellten Truppe, denn diese Redundanz ist zwingend notwendig, denn nur so kann jeder den Teamführer unterstützen, nur so kann ein Sprengmeister sein Team so führen, dass er seinen Job machen kann, dies gilt natürlich analog für die anderen Sparten wie Techniker, Scharfschütze, etc. pp. ebenfalls...


Ablehnen ist keine Option, Sorry. Beispiel Lu\'Caan: Er ist der Teamchef und bleibt es auch, egal welche Mission absolviert werden muss. Sein Stellvertreter ist Saito. Wenn allerdings eine Mission es erfordert, dass der Sani das entsprechende Wissen für die Mission hat, dann gleichen sie sich ab. Aber das Kommando hat immer der Truppführer. Klar, jeder der MACOs kann ein Team führen und wurde entsprechend ausgebildet. Fällt der Chef aus, übernimmt sein Stellvertreter und so weiter. Bis irgendwann der Chief oder ein Crewmen das Kommando hat. Auf einem Schiff wechselt der Captain ja auch nicht nach dem jeweiligen Gegenstand der Mission. Das würde ich ablehnen.

Zitat
Je nach Mission und Aufgabe erhält dann derjenige das Kommando über das Team, der den Hauptpart der Aufgabe erledigen muss: Bei einer Sprengung der Sprengmeister, bei einer Befreiung der Arzt, bei einer Aufklärungsmission der Scharfschütze, ...


Entschuldigung aber, Nein. Ein Teamleader, dessen Stellvertreter und der entsprechende Missionspezialist bilden in diesem Fall das Führungsteam. Eine Truppe braucht einen festen Leader und kann sich nicht dauernd umstellen. Wie soll das auch gehen, wenn es mehrere Missionsziele gibt? Nehmen wir an während einer Rettung gerät das Team unter Beschuss. Wem willst du das Kommando geben? Dem Arzt, dem Sprengmeister, der die Gefängnistür sprengt oder dem Scharfschützen, der sich einen Kirchturm sucht oder dem Heavy Weapons Spezialisten, der an vorderster Front sein Arsenal abfeuert? Also da wünsche ich mir einen Kommando, der das koordiniert und so wird es bei den UO MACOs auch sein. Es wäre in solch einer Situation nämlich ein heilloses Chaos, wenn erst geklärt werden müsste, wer die Leitung hat. Beispiel \"Saving Privat Ryan\". Der Captain hatte zu jederzeit die Leitung des Teams, dann kam sein Seargeant und die anderen waren Spezialisten. Ryban oder wie der hieß hatte die schwere BAR und der Kirchtumfuzzie hatte das Sniper. Hatten die jemals das Kommando? Nein, ebenso der Sani hatte nie das Kommando. Sie haben zwar was zu sagen, aber der Leader hat das letzte Wort. Und so funktionieren die TF MACOs.

Zitat
Man sollte im Einsatz dieser Teams auf Ränge verzichten. Wie gesagt, der Teamleader ist der, der den Hauptpart zu erledigen hat. Es ist egal, ob der Sprengmeister nur ein Chief, der Pilot aber Lieutenant Commander ist, wenn etwas gesprengt werden muss hat der Chief das Sagen, bis er seinen Job gemacht hat, denn er weiß am Besten, wie die Mission erfolgreich durchgeführt werden kann! Und nicht vergessen: Es kann notwendig werden den Pilot zu opfern, damit die Sprengung erfolgreich sein kann! Und, ja, es ist durchaus nötig einen Befehl geben zu können, der einen Kameraden in den Tod schickt...


Die Ränge sind auch mehr oder weniger nur für den Schiffsalltag gedacht und für die Hierarchie in der Flotte im Bodengefecht schaut das schon lockerer aus. Klar, hat der der am meisten Ahnung hat in diesem Fall mehr Gewicht in seinen Aussagen, aber das Kommando bleibt bei einer Person.

Zitat
Ich weiß, dass dies einigen gar nicht schmeckt, aber es ist nun einmal Fakt, militärisch absolut notwendig und unabdingbar für einen Vorgesetzten.


Hab ich noch nie erlebt. Es gab immer einen Boss, der die Spezialisten koordiniert und ich werde sicher jetzt nicht deswegen das MACO Konzept über den Haufen werfen. Es gibt den Chef und die Spezialisten, welche bei entsprechenden Missionen einfach mehr zu sagen haben. Aber ich mache den Sani nicht zum Chef, nur weil zufällig ein Soldat verwundet ist. Das ganze von dir vorgeschlagene Konzept, ergibt für mich leider keinen logischen Sinn. Vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.

Zitat
Wie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?


Definitiv der Captain.

Zitat
Hm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:

Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! großes Grinsen

Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?

Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.


Der Captain hat zwar die Entscheidungsgewalt, sollte aber wenn er keine Kampferfahrung am Boden oder im generellen Nahkampf hat, auf die Vorschläge seines MACO Leaders eingehen und drauf hören.

Gruß
J.J.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 10.10.10, 12:34
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Klar, aber nichts geht über die Praxis. Ich fände eine Trainingsmischung besser. Einmal in realen Habitaten und zum anderen als ergänzendes Training auf dem Holodeck. ich würde meine MACOs durch die Sahara, die Anden, den Himalaya und die Arktis scheuchen. Natürlich geht das auch auf dem Holodeck. Aber es geht nichts über die Realität, denn die hat keine protokollarisch vorgeschrieben Sicherheitsvorrichtungen.

Ja das dürfte vor allem eine Kopf-Sache sein: Man braucht die Wirklichkeit nicht, um (nahezu) hundertprozentig reale Bedingungen zu erstellen, aber die Trainierenden würde halt immer wissen, dass sie im Holodeck sind - und sich dementsprechend, da gebe ich Dir recht, anders verhalten.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Sorry, also wenn ich das Outback vor der Haustüre habe, warum sollte ich Energie verschwenden und ein Holodeck belagern? Wie gesagt, ich sehe das Holodecktraining als Ergänzung.

Die Energie dürfte kein Argument sein, denn im Normallfall - und der gilt ja nun schon - herrschen ja keine Energieprobleme.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.10.10, 13:14
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Alex

Zitat
Spezialisierungen
• Scharfschütze
• Sanitäter/ Arzt
• Techniker
• Sprengstoffexperte
• Pilot/ Fahrer
• Heavy Weapons
• Scout wird bei mir erweitert zum Sensor und Computerspezialist, quasi der OPS im Feld
• Kommando (meistens der Teamführer)
• Neu: Security bei aller Spezialisierung braucht man auch den normalen „Soldaten“ der seine spezialisierten Kameraden und Kameradinnen bei ihren Missionen beschützt.


Und genau so, sind meine Jungs aufgebaut. Natürlich muss es auch die normalen Soldaten geben. Diejenigen die ich in meinen Geschichten bisher angeführt habe, waren die Kommandoeinheiten.

Zitat
Fireteam

Basisstruktur wird das Fireteam, je vier Mann Trupps die eine bestimmte, aber auch teilweise flexible Struktir ahben um einen Aufgaben Bereich zu erledigen

Assault Team
- drei security
- je nach Wahl ein Kommando, Sanitäter, Sprengstoff, Heavy Weapon

Das sind die „Frontschweine“. Die ersten in der Feuerlinie.

Recon Team

- ein - Zwei Fahrer / Pilot
- ein Recon
- ein heavy Weapon oder Security
- wenn nur ein Fahrer kann auch ein Sniper ins Team

Verantwortlich für Aufklärung per Shuttle oder Skorpion Bodenfahrzeug.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Aufkl...hrzeug_Skorpion

Sniper Team

- ein Scharfschütze
- ein Recon
- zwei Security als Sicherung

tank Team

- ein Fahrer
- ein Heavy Waepon
- ein techniker
- ein Kommando

Das Einsatzteam für einen AGP Panzer oderHopper.

Transportteam

- Zwei Piloten
- Ein heavy Weapon als Bordschütze
- Ein Techniker

Transport mit Landungschiffen der Herkules Klasse oder Rhino Klasse und dem MAV

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Milit...icle_%28MACO%29


*****

Struktur

Zwei Fire Teams bilden ein Strike Team
Ein Strike team ist kleinste Stationierungsgröße auf Raumschiffen der Taskforce)

drei Strike teams + 1 Kommando bilden einen Zug (Platoon)
sechs Platoons bilden eine Kompanie.(Auf Stationen)

--> die Name sind aber noch nicht final


Für mich klingt das alles wohl durchdacht und ich befürworte solch eine Gliederung. Aber ich mache mir sorgen, dass wir es etwas zu strikt regeln könnten und dadurch durcheinander kommen. Ich war eigentlich immer dafür, dass sich Captain und MACO Leader zusammensetzen und die Teams so gliedern, wie es für sie am effektivsten ist. Eben so, wie der Erste Offizier eines Schiffes die Schichtrotationen einteilt. Die sind ja auch von Schiff zu Schiff und Captain zu Captain verschieden.

Zitat
Die Zusammenstellung welche Fireteams verwendet werden obliegt dem MACO Chef und dem Captain des Schiffes. (damit nicht auf einen Schiff ohne AGP Panzer oder Hopper ein tank Team herumrennt)


Macht Sinn.  :D



da ich schon seit einiger zeit den Einsatz auf den Gefangenenplaneten für U= 2x08 \"All for One\"  (Working Title: Rules of Engagement\" ;) )
plane und feile habe ich mich zwangsläufig damit beschäftigt.

Denn das ist ja der erste Einsatz wo MACO teams von mehreren Schiffen zusammenarbeiten müssen. Und da sehe ich es als wichtig an, dass da eine einheitliche Struktur steht.

Die Marines der USA sind ja auch auch unterscheidlichen schiffen staioniert, müssen dann aber auch asl Einheit agieren.

Sprich:
wie das intern aufgeteilt ist würde ich jeden MACO Leader selber überlassen.

Aber für socleche Großeinsätze muss IMO es eine struktur geben auf die sicher jeweilige anführer auch bei denen verlassen kann, die er nicht so kennt.


Zitat

Zitat
Ich weiß, dass dies einigen gar nicht schmeckt, aber es ist nun einmal Fakt, militärisch absolut notwendig und unabdingbar für einen Vorgesetzten.


Hab ich noch nie erlebt. Es gab immer einen Boss, der die Spezialisten koordiniert und ich werde sicher jetzt nicht deswegen das MACO Konzept über den Haufen werfen. Es gibt den Chef und die Spezialisten, welche bei entsprechenden Missionen einfach mehr zu sagen haben. Aber ich mache den Sani nicht zum Chef, nur weil zufällig ein Soldat verwundet ist. Das ganze von dir vorgeschlagene Konzept, ergibt für mich leider keinen logischen Sinn. Vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.


Ich kann da JJ nur zustimmen.

Eine Kommandostruktur kann nur funktionieren, wenn kalr ist wer das Kommando hat.

bei einer wissenschaftlichen Mission hatte nicht plötzlich data das Komamndo auf der ENT D, nruw eile r OPS und Science ist.
Genauso wenig Geordi wenn es um eine Bergungsoperation ging.

Nein das Kommando hatte immer Picard. Oder riker wenn Jean Luc abwesend war.

Natürlich haben beide auf ihre Spezialisten gehört, wenn diewas vorschlugen. aber das amcht einen guten Kommandanten aus. Er hört zu, wenn seine Leute was sagen.

Zitat

Zitat
Wie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?


Definitiv der Captain.

Zitat
Hm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:

Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! großes Grinsen

Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?

Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.


Der Captain hat zwar die Entscheidungsgewalt, sollte aber wenn er keine Kampferfahrung am Boden oder im generellen Nahkampf hat, auf die Vorschläge seines MACO Leaders eingehen und drauf hören.

Gruß
J.J.
[/quote]

Ganz genau.

wobei mir aufgefallen ist, dass viele TF Captains aus der Securityabteilung kommen.

Belar, kendall, Dheran, lairis, Ronsfield(?)

Sprich die haben schon erfahrung in denm Punkt und können gf auch selbst mal mit mischen wenn Not am mann ist. Kendall ist ja zum Beispiel scharfschütze.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 10.10.10, 13:32
Zitat
Ich kann da JJ nur zustimmen.

Eine Kommandostruktur kann nur funktionieren, wenn kalr ist wer das Kommando hat.

bei einer wissenschaftlichen Mission hatte nicht plötzlich data das Komamndo auf der ENT D, nruw eile r OPS und Science ist.
Genauso wenig Geordi wenn es um eine Bergungsoperation ging.

Nein das Kommando hatte immer Picard. Oder riker wenn Jean Luc abwesend war.

Natürlich haben beide auf ihre Spezialisten gehört, wenn diewas vorschlugen. aber das amcht einen guten Kommandanten aus. Er hört zu, wenn seine Leute was sagen.


Das ist kein adäquater Vegleich. :)
Aber es ist euer Universum, ich kann damit leben. Ich frage ja nicht, um es anders zu machen, ich frage bei Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ihr die Genauso handhaben würdet wie ich! ;)

Eventuell schaffe ich es in der TOSG-Eviessa-Geschichte ein bisschen auf die Unterschiede einzugehen, das wäre natürlich meisterhaft! Hm, aber ob das in die Geschichte integrieren kann, ohne den Stil zu brechen, weiß ich noch nicht.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.10.10, 13:37
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Ich kann da JJ nur zustimmen.

Eine Kommandostruktur kann nur funktionieren, wenn kalr ist wer das Kommando hat.

bei einer wissenschaftlichen Mission hatte nicht plötzlich data das Komamndo auf der ENT D, nruw eile r OPS und Science ist.
Genauso wenig Geordi wenn es um eine Bergungsoperation ging.

Nein das Kommando hatte immer Picard. Oder riker wenn Jean Luc abwesend war.

Natürlich haben beide auf ihre Spezialisten gehört, wenn diewas vorschlugen. aber das amcht einen guten Kommandanten aus. Er hört zu, wenn seine Leute was sagen.


Das ist kein adäquater Vegleich. :)


Warum nicht?
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.10.10, 13:49
@ Max

Zitat
Ja das dürfte vor allem eine Kopf-Sache sein: Man braucht die Wirklichkeit nicht, um (nahezu) hundertprozentig reale Bedingungen zu erstellen, aber die Trainierenden würde halt immer wissen, dass sie im Holodeck sind - und sich dementsprechend, da gebe ich Dir recht, anders verhalten.


Genau so meinte ich das. Man weiss einfach, dass nichts schlimmes passieren kann. Es sei denn man beamt sie während des Schlafs aufs Holodeck.  ;)

Zitat
Die Energie dürfte kein Argument sein, denn im Normallfall - und der gilt ja nun schon - herrschen ja keine Energieprobleme.


Das nicht. Aber verschwenden muss man sie ja auch nicht oder?

Zitat
da ich schon seit einiger zeit den Einsatz auf den Gefangenenplaneten für U= 2x08 \"All for One\" (Working Title: Rules of Engagement\" Augenzwinkern )
plane und feile habe ich mich zwangsläufig damit beschäftigt.

Denn das ist ja der erste Einsatz wo MACO teams von mehreren Schiffen zusammenarbeiten müssen. Und da sehe ich es als wichtig an, dass da eine einheitliche Struktur steht.

Die Marines der USA sind ja auch auch unterscheidlichen schiffen staioniert, müssen dann aber auch asl Einheit agieren.

Sprich:
wie das intern aufgeteilt ist würde ich jeden MACO Leader selber überlassen.

Aber für socleche Großeinsätze muss IMO es eine struktur geben auf die sicher jeweilige anführer auch bei denen verlassen kann, die er nicht so kennt.


In solch einem Fall macht das natürlich Sinn, eine klare Struktur zu haben. Da jeder somit weiß, wo es lang geht und was er zu tun hat.

@ Visitor5

Zitat
Das ist kein adäquater Vegleich. smile
Aber es ist euer Universum, ich kann damit leben. Ich frage ja nicht, um es anders zu machen, ich frage bei Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ihr die Genauso handhaben würdet wie ich! Augenzwinkern


wie Alex, wüsste auch ich gerne, warum nicht. Die MACOs unterliegen der Sternenflotte, es sind Sternenflottenoffiziere und somit ist der Vergleich durchaus berechtigt. Und mal abgesehen davon. Es ist mein Universum, Alex kennt sich nur sehr gut damit aus und hat ebenso wie du die Lizenz dafür Geschichten zu schreiben.  ;)

Gruß
J.J.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.10.10, 13:53
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Alex kennt sich nur sehr gut damit aus und hat ebenso wie du die Lizenz dafür Geschichten zu schreiben.  ;)


Mein Name ist Maclean, Alexander MacLean.

autor 007

 :D  :D  :D
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 10.10.10, 14:02
Du hast es selbst gesagt: \"Ein Captain kann auf Spezialisten zurückgreifen\".

Dies ist normalerweise ein Umstand, den Kommandoeinheiten nicht haben.

Der hauptsächliche \"Feind\", gegen den Kommandoeinheiten kämpfen, ist schlicht und ergreifend die Tatsache dass es sich um ein immens kompaktes Team handeln muss, dessen Fähigkeiten maximal sein müssen.

Alles, was die Spezialeinheit braucht, jede Patrone und jede Drahtschere, jeder Rationskeks und Signalfackel, alles müssen sie mitnehmen.

Genauso verhält es sich mit dem Wissen. Natürlich kann man einen Menschen zum Arzt, Kommandosoldat und Kommunikationsspezialist ausbilden, aber diese Ausbildung könnte niemand bezahlen - ebenfalls kann keine Truppenquote mit solchen Leuten gehalten werden. Man muss Abstriche machen.

Ein Kommandosoldat hat eben nicht einfach mal die Möglichkeit, seinem Wissenschaftsoffizier eine umfangreiche Analyse mit \"schwerem Gerät\" zu machen, sondern er muss es selbst tun!

Zur Größe:

Normalerweise werden Teams von 16 Leuten eingesetzt, was bedeutet dass jede Kernkompetenz vier mal vertreten ist. Aufgerieben zu werden ist ein großes Problem für so eine Spezialeinheit. Dieser Umstand ist auf einem Raumschiff normalerweise nicht gegeben. Denkt daran: Der Captain bleibt bei einem Außeneinsatz an Bord, damit er nicht ausgeschaltet werden und weiter kommandieren kann! Es werden nur entbehrliche Leute geschickt.

Bei einem Kommandoteam sitzen alle im gleichen Boot - einer ist so gefährdet wie der andere. Die Fähigkeit, ein Team zu führen ist eine so existenzielle Aufgabem etwas, das jeder können muss - und sei es nur um etwaige Verluste ausgleichen zu können.

Diese Strategie ist grundlegend für jede Kommando-Einheit unserer Zeit, egal ob es die russischen oder israelitischen sind, SBS, SEALs, Kampfschwimmer und KSK...
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.10.10, 14:13
Zitat
Original von Visitor5
Du hast es selbst gesagt: \"Ein Captain kann auf Spezialisten zurückgreifen\".

Dies ist normalerweise ein Umstand, den Kommandoeinheiten nicht haben.


Das ist quatsch.

eben deshalb gibt es die spezialisierungen um eben für ljede denkbare takitsche situation einen spezialisten greifbar zu haben. Und eise spezialisten müssen geschützt werden, wesegn es den einfachen Soldaten gibt.

es wäre natürlich auch quatsch nur fireteams eines Typs verfügbar zu haben.

Zitat

Der hauptsächliche \"Feind\", gegen den Kommandoeinheiten kämpfen, ist schlicht und ergreifend die Tatsache dass es sich um ein immens kompaktes Team handeln muss, dessen Fähigkeiten maximal sein müssen.

Alles, was die Spezialeinheit braucht, jede Patrone und jede Drahtschere, jeder Rationskeks und Signalfackel, alles müssen sie mitnehmen.

Genauso verhält es sich mit dem Wissen. Natürlich kann man einen Menschen zum Arzt, Kommandosoldat und Kommunikationsspezialist ausbilden, aber diese Ausbildung könnte niemand bezahlen - ebenfalls kann keine Truppenquote mit solchen Leuten gehalten werden. Man muss Abstriche machen.

Ein Kommandosoldat hat eben nicht einfach mal die Möglichkeit, seinem Wissenschaftsoffizier eine umfangreiche Analyse mit \"schwerem Gerät\" zu machen, sondern er muss es selbst tun!


eben deshalb gibt es ja auch die zwei jahre basiskurs auf der akademie.

Zitat

Zur Größe:

Normalerweise werden Teams von 16 Leuten eingesetzt, was bedeutet dass jede Kernkompetenz vier mal vertreten ist. Aufgerieben zu werden ist ein großes Problem für so eine Spezialeinheit. Dieser Umstand ist auf einem Raumschiff normalerweise nicht gegeben. Denkt daran: Der Captain bleibt bei einem Außeneinsatz an Bord, damit er nicht ausgeschaltet werden und weiter kommandieren kann! Es werden nur entbehrliche Leute geschickt.

Bei einem Kommandoteam sitzen alle im gleichen Boot - einer ist so gefährdet wie der andere. Die Fähigkeit, ein Team zu führen ist eine so existenzielle Aufgabem etwas, das jeder können muss - und sei es nur um etwaige Verluste ausgleichen zu können.

Diese Strategie ist grundlegend für jede Kommando-Einheit unserer Zeit, egal ob es die russischen oder israelitischen sind, SBS, SEALs, Kampfschwimmer und KSK...


die MACOS sind aber IMO keine Kommandoeinheit. sowas wäre eher das Hazardteam.

nein die MACOS sind, wenn wir es böse ausdrücken eine Bodenkampfarmee.

Btw: Kennst du das Spiel \"Full spektrum Warrior\"? Vond ort ahbe ich nämlich die Viererteamgröße. (Und das spiel wird leicht modifizoert be der US Army für taktschens Training eingesetzt.)
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Visitor5 am 10.10.10, 14:18
Ja, das Viererteam ist die Basiseinheit der Army. Die Marines operieren mit drei im \"Fire-Team\".

Zitat
die MACOS sind aber IMO keine Kommandoeinheit. sowas wäre eher das Hazardteam.

nein die MACOS sind, wenn wir es böse ausdrücken eine Bodenkampfarmee.


Diese Beschreibung trifft es am Besten. ;) Daher vermutlich auch die unterschiedlichen Ansätze unserer Strategien.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Star am 10.10.10, 14:20
Das Problem mit dem Lernaufwand könnte man auch technisch lösen. Gibt es nicht eine DS9-Episode, in der O\'Brien glaubt jahrelang in einem Gefängnis gesessen zu haben, obwohl das nur von einem Neural-Dingsums-Apparat ausging, und der Überspielungsprozess entsprechender Erinnerungen/Erfahrungen nur ein paar Minuten in Anspruch nahm? Bei mir würde die Sternenflotte auf solche Methoden nicht zurückgreifen, aber da ihr hier eh einen härteren und militärischeren Kurs fahrt, wäre das doch sogar eine Überlegung wert das Training von MACOs rapide zu verkürzen. Jahre des taktsichen Studiums könnten auf wenige Stunden schrumpfen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Max am 10.10.10, 14:24
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max

Zitat
Ja das dürfte vor allem eine Kopf-Sache sein: Man braucht die Wirklichkeit nicht, um (nahezu) hundertprozentig reale Bedingungen zu erstellen, aber die Trainierenden würde halt immer wissen, dass sie im Holodeck sind - und sich dementsprechend, da gebe ich Dir recht, anders verhalten.


Genau so meinte ich das. Man weiss einfach, dass nichts schlimmes passieren kann. Es sei denn man beamt sie während des Schlafs aufs Holodeck.  ;)

Hi hi, das wäre natürlich eine lustige Lösung
 :D (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/images/time/icons/icon16.gif)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Die Energie dürfte kein Argument sein, denn im Normallfall - und der gilt ja nun schon - herrschen ja keine Energieprobleme.


Das nicht. Aber verschwenden muss man sie ja auch nicht oder?

Hmm, na ja, das kommt auf die Perspektive an. Verschwendet kann ja nur das werden, was gefühlt nicht m Überfluss da ist. Und auch wenn in der ST-Zukunft immer noch für soetwas wie \"Treibstoff\" gesorgt werden muss, macht man sich über die Energieversorgung (noch dazu, wenn es sich nicht um ein Raumschiff handelt) erst in Gefahrensituationen Gedanken.

Zitat
Original von Star
Das Problem mit dem Lernaufwand könnte man auch technisch lösen. Gibt es nicht eine DS9-Episode, in der O\'Brien glaubt jahrelang in einem Gefängnis gesessen zu haben, obwohl das nur von einem Neural-Dingsums-Apparat ausging, und der Überspielungsprozess entsprechender Erinnerungen/Erfahrungen nur ein paar Minuten in Anspruch nahm? Bei mir würde die Sternenflotte auf solche Methoden nicht zurückgreifen, aber da ihr hier eh einen härteren und militärischeren Kurs fahrt, wäre das doch sogar eine Überlegung wert das Training von MACOs rapide zu verkürzen. Jahre des taktsichen Studiums könnten auf wenige Stunden schrumpfen.

Das eröffnet allgemein krass viele Anwendungsbereiche  8o
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.10.10, 14:24
@ Visitor5

Ich verstehe was du meinst. Nur machst du bei den MACOs drei kleine Denkfehler.

1. Es sind keine Einheiten des 20. und 21 Jahrhunderts.
2. Geld spielt bei ihrer Ausbildung nicht die geringste Rolle.
3. Du gehst immer von kleinen Kommandoteams aus. Wenn die MACOs der Escort alleine auf einem Planeten abgesetzt werden, dann sind da 100 Mann bei einem Schiff der Wallace Klasse sind es mindestens 200 - 300, die sich dem Feind entgegenstellen. DAS ist die volle Stärke der MACOs und die kleinen Kommandoteams a 25 Mann sind die Ausnahme, nicht die Regel. Man kann die MACOs so teilen, wie es die Mission erfordert. Somit dürften bei 100 Mann genug Spezialisten, zumal die meistens aus den anderen SF Abteilungen kommen, dabei sein und es sollten auch noch einige Plätze für normale Soldaten, wie auf Schiffen der einfache Sicherheitsmann, der einfach nur eine Tür bewacht, da sein. Und hier haben die Jungs die Aufgabe, die Spezialisten zu schützen. Genauso wie bei den Clonetroopern. Es gibt, grob ausgedrückt, das Kanonenfutter und es gibt die Kommandos.

@ Alex

Zitat
Das ist quatsch.

eben deshalb gibt es die spezialisierungen um eben für ljede denkbare takitsche situation einen spezialisten greifbar zu haben. Und eise spezialisten müssen geschützt werden, wesegn es den einfachen Soldaten gibt.

es wäre natürlich auch quatsch nur fireteams eines Typs verfügbar zu haben.


Ganz meine Meinung. Gebnauso denke ich mir das auch.

Zitat
eben deshalb gibt es ja auch die zwei jahre basiskurs auf der akademie.


Niemand sagt, dass die Ausbildung dann vorbei ist. Die MACOs trainieren ständig. Dann allerdings im Rahmen ihres Teams und nicht auf der Akademie.

Zitat
die MACOS sind aber IMO keine Kommandoeinheit. sowas wäre eher das Hazardteam.


Richtig. Die MACOs sind die Marines nicht die SEALS. Sie sind die Infantrie der Sternenflotte und keine Saboteure, Assasinen. Es sind Frontschweine, wie eben die Sturmtruppen in Star Wars oder die Ultramarines in Warhammer. Bester Vergleich sind aber die Jem\'Hadar. Um solchen Gegnern etwas entgegenstellen zu können, wurden die MACOs gegründet.

Zitat
nein die MACOS sind, wenn wir es böse ausdrücken eine Bodenkampfarmee.


Nicht böse ausgedrückt. Es ist so.

EDIT: @ Max

Zitat
Hi hi, das wäre natürlich eine lustige Lösung


Kommt mir nur auf einen Einfall an. :D

Zitat
Hmm, na ja, das kommt auf die Perspektive an. Verschwendet kann ja nur das werden, was gefühlt nicht m Überfluss da ist. Und auch wenn in der ST-Zukunft immer noch für soetwas wie \"Treibstoff\" gesorgt werden muss, macht man sich über die Energieversorgung (noch dazu, wenn es sich nicht um ein Raumschiff handelt) erst in Gefahrensituationen Gedanken.


Hast schon Recht. Streng genommen gibt es das Problem in dieser Zeit nicht mehr. Es sei denn man ist 70.000 LJ. von zuhause entfernt.  ;)

Zitat
Das eröffnet allgemein krass viele Anwendungsbereiche


Wäre eine Möglichkeit. Aber irgendwie schrecke ich vor sowas immer zurück.

Gruß
J.J.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Star am 10.10.10, 14:46
Zitat
Original von Max
Das eröffnet allgemein krass viele Anwendungsbereiche  8o


Wir haben im alltäglichen Gebrauch nie neurale Interfaces gesehen. Das LCARs und so mancher Tischcomputer wirken regelrecht antiquarisch. Holographische Displays gab es nur in Ausnahmesituationen. Ich habe das immer darauf zurückgeführt, dass die Sternenflotte versucht so viel wie möglich auf die gute alte Art - sprich: von Hand - zu machen, weil sie aus den Fehlern anderer gelernt haben. An Beispielen der Binären oder Eminianer kann man gut sehen, dass zu starke Computerabhängigkeit schnell schief ging. So was versucht die Sternenflotte - und die Föderation allgemein - sicher zu vermeiden. Daher bezweifle ich, dass so eine Neural-Apparatur außerhalb des MACO-Trainings eingesetzt würde. Aber ich traue es jemandem wie Belar, der es auch geschafft hat, das Militär in die Sternenflotte einzugliedern, durchaus zu, für so eine Trainingsart eine Sondergenehmigung zu bekommen. Nicht ohne starke Proteststimmen versteht sich, aber das kann man ja in vielen Geschichten behandeln.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.10.10, 14:50
Es ist wie Star sagte, schwierig und ich bin wie er der Meinung, dass die Sternenflotte sich wirklich lieber auf das von Hand machen konzentriert, da sie ja auch die schlimmen Beispiele kennt. Am schlimmsten sind die Borg und so wollen die Feds sicher nicht werden. Aber wenn ich so etwas mal einbaue, dann werde ich mir in der Tat Beschränkungen überlegen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: SSJKamui am 10.10.10, 15:11
Zitat
Original von Star
Daher bezweifle ich, dass so eine Neural-Apparatur außerhalb des MACO-Trainings eingesetzt würde. Aber ich traue es jemandem wie Belar, der es auch geschafft hat, das Militär in die Sternenflotte einzugliedern, durchaus zu, für so eine Trainingsart eine Sondergenehmigung zu bekommen. Nicht ohne starke Proteststimmen versteht sich, aber das kann man ja in vielen Geschichten behandeln.



Ich hatte mal bei einer älteren Fanfic erwähnt, dass solche Apparaturen teilweise unterstützend eingesetzt werden um bei argen medizinischen Problemen den Schulbesuch zu ermöglichen. Bei der Geschichte war dasjauch ein Extrembeispiel, von einem Kind, was die ersten 6 Schuljahre nicht in die Schule gehen konnte. Damit sowas dann möglich wurde und ohne größere Schwierigkeiten abgehen konnte wurde der Stoff dann diesem Kind über ein BCI ins Gehirn installiert, weshalb dieses Kind dann ohne größere Probleme nach Behandlung seiner Krankheit normal zur Schule kommen konnte. Das ist aber auch eher ein extremes Beispiel. Bei harmloseren Sachen könnte ich mir so eine medizinische Anwendung auch nicht vorstellen.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.10.10, 19:12
@ssj
Das würde passen. Ich emien das erinenrt ja an geordis Visor.

@star
Deine Theorie macht sehr viel Sinn.

Wobei bei näheren betrachtung könnte mans chon holofisplays einführen. wenn man sich mal die Dinger aus Mass effect ansieht,s chein die ja gut zu funktionieren.
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: SSJKamui am 10.10.10, 19:27
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@ssj
Das würde passen. Ich emien das erinenrt ja an geordis Visor.


Hmm. Ja, das stimmt auch irgendwie. (Ich brauchte damals diese Cyberware Unterstützte Bildung als eine logische Erklärung, warum diese Figur trotz dieser Krankheit normal in die entsprechende Klasse gehen konnte und nicht in irgendwelche Spezialklassen eingeschult werden musste. Es gäbe dann zwar noch die Möglichkeit, dass dieser Charakter einfach später die Schullaufbahn von Anfang an gemacht hätte, aber mir missfiel einfach die Vorstellung  das jemand mit 15 in die Grundschule geht. Also brauchte ich einfach eine logische Erklärung um diese Probleme in der Story zu umschiffen. Da fiel mir diese Methode ein.)
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.10.10, 15:37
@JJ
Kann ich da die Spezialiesierungen mit Beschreibungen den Fireteams in den MACO Artikel einbauen?
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.10.10, 22:10
Ich hab die Spezialisierungen mal eingetragen.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/MACO

Btw: wäre es nicht sinnvolelr den SArtikel zu teilen?

sprich eien für die UO MACOS und einen für die Ent MACOs weil dei Ent MACOs brauchen wir ja auch für VS5
Titel: Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.10.10, 00:04
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich hab die Spezialisierungen mal eingetragen.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/MACO

Btw: wäre es nicht sinnvolelr den SArtikel zu teilen?

sprich eien für die UO MACOS und einen für die Ent MACOs weil dei Ent MACOs brauchen wir ja auch für VS5


Toller Artikel!
Bei Bekannte Macco`s könntest du noch Lt. Sito Jaxe eintragen, sie ist der Macco Commander auf der Light Brigade!
Titel: Antw:Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Tolayon am 14.04.11, 12:25
Ich habe mir hier gerade noch einmal alles durchgelesen und dabei ist mir noch folgende Frage in den Sinn gekommen:
Haben die MACOs ein übergeordnetes Hauptquartier auf der Erde oder zumindest eine Niederlassung, wie die anderen Abteilungen der Sternenflotte auch?
Oder sind sie exklusiv auf die Taskforces und deren jeweiligen Basen und Schiffe beschränkt?

In jedem Fall denke ich, dass es oberhalb der jeweiligen MACO-Führer auf den Schiffen noch einen übergeordneten MACO-Kommandeur oder Verbindungsoffizier geben sollte (für den Fall, dass die MACO-Zentrale sich tatsächlich auf der Erde befindet und von einem eigenen Admiral geleitet wird). Ein solcher Kommandeur würde Einsatz und Ausrüstung aller MACOs der jeweiligen Taskforce überwachen und koordinieren sowie direkt dem Oberkommandeur (bei Unity One Belar) direkt berichten.
Je nachdem, wieviele MACOs es insgesamt gibt, sollte dieser MACO-Kommandeur ein Captain oder gar Commodore/ Admiral bis maximal Rear Admiral (zwei "Sterne") sein; zur Unterstreichung seiner Funktion könnte bzw. sollte er sogar wie die Einsatz-MACOs auch ein grünes Hemd tragen, als Flaggoffizier natürlich zu entsprechender Jacke.
Titel: Antw:Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.04.11, 13:07
@ Toly

Es gibt für die MACOs eine eigene Abteilung im Sternenflottenkommando auf der Erde und sie werden neben gewissen Spezialschulungseinrichtungen an der Sternenflottenakademie ausgebildet. Darüber hinaus haben sie einen eigenen Fleetadmiral mit dem Namen McDonald. Fleetadmiral deshalb, weil ich es so angelegt habe, dass alle Stabschefs / Abteilungsleiter den Rang des Fleetadmiral inne haben und die Subabteilungsleiter entsprechend niedrigere Ränge. Bei der Shirtfarbe wollte ich eigentlich bei Rot bleiben, aber die Idee hat schon was. Nur müsste ich dann alle Admiräle den ensprechenden Abteilungsfarben zuweisen. Deshalb wollte ich eigentlich bei Rot bleiben und es so halten wie immer, dass zum Beispiel auch der Sicherheitschef der Sternenflotte Rot trägt, ebenso wie der Chief of Science.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Tolayon am 14.04.11, 14:23
Ich dachte das wegen der grünen Farbe auch nur bei einem möglichen MACO-Kommandeur/ Verbindungsoffizier in den jeweiligen Taskforces vor Ort, damit man dort immer gleich weiß mit wem man es zu tun hat. Wie gesagt, ein Verbindungsoffizier der in diesem Fall den Kontakt zur Erdzentrale hält und die Aktivitäten sowie Ausrüstung der vor Ort befindlichen (d.h. auf Station und Schiffen verteilten) MACOs überwacht und koordiniert.
Titel: Antw:Die MACOs - Organisation & Fakten
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.04.11, 14:51
Das ist in dem Fall Commander Klyran Petar. Er ist zuständig für alle MACOs auf UO und der gesamten Taskforce. Er trägt ein grünes Shirt.
TinyPortal © 2005-2019