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3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => 3D Galerie => Thema gestartet von: Oddys am 21.06.12, 09:24

Titel: Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: Oddys am 21.06.12, 09:24
So dank Ulis Planetentutorial kann ich jetzt Planeten am Fließband produzieren. Wer einen speziellen Planeten Wunsch hat kann ihn gerne hier posten. Des weiteren werde ich immer mal wieder Planeten als Stock zur Verfügung stellen.

Als erstes auf Davids Wunsch Antalus. Jedenfalls mehr oder weniger der eine Kontinent ist leider auf den Nordpol gerutscht alles andere stimmt aber so weit. Das Verhältnis der Kontinente stimmt auch nicht ganz ist eher 60:20:20.

(http://img69.imageshack.us/img69/8967/antalus.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/69/antalus.jpg/)

Wenn es dir trotzdem passt gibt es anschließend ein Bild in höherer Auflösung als PNG. Der Ring ist leicht Transparent falls das stören sollte kann ich das selbstverständlich entfernen.
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: ulimann644 am 21.06.12, 09:46
Ich meine, dass der Ring nicht-transparent besser wirken würde...
Wenn du eine Graustufentextur des Rings in den Alphakanal packst, dann bekommst du trotzdem einige Lücken in die Ringe, die etwas durchsichtiger sind, als andere Stellen...

Was bei der Beleuchtung immer ganz gut aussieht ist: Wenn der Planetenschatten auf einen Teil des Ringes fällt - b.z.w. der Ringschatten auf den Planeten...
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: Oddys am 21.06.12, 10:01
Der Schatten fällt genau an Ring bzw. Planet vorbei. Da die Sonne ja von schräg oben und nich von vorne kommt. Grade die Beleuchtung ist für mich oft noch ein buch mit sieben Siegeln. :/

Mit ein wenig drehen des Ringes sollte es aber trotzdem möglich sein da einen Schattenwurf hinzubekommen.

Nachtrag:
Besser?
(http://img266.imageshack.us/img266/8656/antalus2.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/266/antalus2.jpg/)
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: David am 21.06.12, 10:17
Wow, bin begeistert.
Sorry, wenn ich deine PN nicht beantworte.

Aber ein Lob für einen Künstler sollte öffentlich gemacht werden. ;)

Mal sehen, mit etwas Glück kann ich ihn sogar noch im Cover einbauen.
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: Oddys am 21.06.12, 10:23
Warte damit lieber noch ein paar Minuten. dann gibt es einen in höherer Auflösung außer dir reicht es so.
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Beitrag von: David am 21.06.12, 10:26
Ganz drauf bekommen werde ich ihn ohnehin nicht.
Und wenn ich ihn dann skaliere, gehen nur Details verloren.

Also für das Cover ist die Größe genau passend.
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Beitrag von: ulimann644 am 21.06.12, 10:51
Cool...
So sieht der Ringplanet schon sehr gut aus.
Als Verschönerung könntest du einen radialen Farbverlauf mit verschiedenen Blau/Blau-Grün Farbtönen erstellen (Versuch macht Klug) und als Textur in den Farbkanal legen. Wenn du die Textur im Multiplizieren-Modus mit etwa 25% (auch hier testen welcher Wert wirklich am Besten ist) würden sich subtile Abstufungen der Ringfarben ergeben, die sicherlich toll zum Planeten passen. Besser als Einfarbig sieht so etwas allemal aus.
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: Oddys am 21.06.12, 11:26
Naja wenn dann Blau Gelb da so die Vorgaben von David sind. Muss ich mal probieren.

Nachtrag:
Habe das mal versucht. Mit Farbverlauf sieht es deutlich besser aus. :) Auch wenn Gelb dafür nicht unbedingt die ideale Farbe ist. Zumindest das Wissen wie es funktioniert ist doch schon viel Wert.

(http://img576.imageshack.us/img576/3193/antalus3.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/576/antalus3.jpg/)
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Beitrag von: ulimann644 am 21.06.12, 11:48
Naja wenn dann Blau Gelb da so die Vorgaben von David sind. Muss ich mal probieren.

Nachtrag:
Habe das mal versucht. Mit Farbverlauf sieht es deutlich besser aus. :) Auch wenn Gelb dafür nicht unbedingt die ideale Farbe ist. Zumindest das Wissen wie es funktioniert ist doch schon viel Wert.

(http://img576.imageshack.us/img576/3193/antalus3.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/576/antalus3.jpg/)

Sieht wirklich schon sehr gut aus.
Eben - sobald man die Grundlagen hat kann man anfangen zu fummeln... (wer hat da gelacht?)
Ruhig für den Verlauf mal zehn verschiedene Töne nehmen und Hell auf Dunkel im Wechsel nutzen - am besten aber nicht zu krasse Unterschiede. Anfang und Ende mit einem der dunklen Töne sieht erfahrungsgemäß dabei am Besten aus, aber das muss man von Fall zu Fall testen.
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Beitrag von: Oddys am 21.06.12, 11:54
Ich, aber erst nach der Frage. :D

Das waren nur drei Farben einfach um es auszuprobieren in Zukunft werde ich da sicher mehr einsetzen.

Nachtrag:
Der einzige Wert der bei dir vllt. etwas zu niedrig angesetzt ist, ist die Globale Größe des Reliefs bei den Wolken, die sehen teilweise doch sehr "rau" aus. Da ist ein Wert von 200% meiner Meinung nach besser, da die Wolken dann weicher aussehen.
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Beitrag von: ulimann644 am 21.06.12, 12:46
Ich, aber erst nach der Frage. :D

Das waren nur drei Farben einfach um es auszuprobieren in Zukunft werde ich da sicher mehr einsetzen.

Nachtrag:
Der einzige Wert der bei dir vllt etwas zu niedrig angesetzt ist ist die Globale Größe des Reliefs bei den Wolken die sehen teilweise doch sehr "rau" aus. Da ist ein Wert von 200% meiner Meinung nach besser da die Wolken dann weicher aussehen.

Ja - da muss man hier und da etwas tricksen
Letztlich kommt es dabei natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an.
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: sven1310 am 21.06.12, 15:47
Da fehlen noch Sterne im Hintergrund.

Ansonsten für die ersten Versuche echt Nett.  :thumbup
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Beitrag von: Taschenmogul am 22.06.12, 01:55
Ich schließe mich an - das sieht gut aus, kann aber noch verbessert werden.
Die Ringe um den Planeten sehen erstklassig aus, aber gerade im Vergleich zu deren feinen Strukturen wirkt die Textur des Planeten etwas zu einfach und auch farblich nicht ganz treffend.
Ich finde zumindest die Farben, gerade das Blau des Meeres, etwas zu leuchtend, aber das könnte auch damit zusammehängen, daß die Wolken auf der linken Seite sehr stark strahlen; das würde ich auch etwas runterschrauben, denn es schafft nicht nur einerseits einen m.E. zu deutlichen Kontrast, es überblendet auch die Struktur der Wolken an der Stelle.
Die Atmosphäre finde ich schön realisiert, allerdings überzeichnet sie an manchen Stellen die Ringe, was wohl eigentlich nicht sein sollte.

Insgesamt muß ich sagen, daß ich diesen Planeten schon für ein anspruchsvolleres Projekt halte, weil du hier die gestochene Klarheit der Ringe mit den vielfältigen und gegebenenfalls eher diffusen Formen eines erdähnlichen Planeten verbinden musst, was sicher keine leichte Aufgabe ist.
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: Oddys am 22.06.12, 07:08
Ringplaneten werden wohl auch erstmal die Ausnahme bleiben eben wegen den von dir angesprochenen Dingen. War eigentlich nur ein kurze Spielerei für David.
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Beitrag von: Lairis77 am 22.06.12, 08:45
Sieht schon nicht schlecht aus! Aber ich muss ich Taschenmoguls Kritik anschließen: Die Planetentextur wirkt etwas flach.
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Beitrag von: Oddys am 22.06.12, 08:55
Also das lässt sich leicht beheben hatte die Stärke nur bei 20% schraube es mal etwas nach oben.

Was den Widerscherin der Atmosphäre auf den Ringen betrifft, der kommt davon, dass sie auf Glühen steht. Habe aber auch noch nicht herausbekommen wie ich das wegbekomme. Das Problem hatte ich bei meiner Sonne auch.
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: ulimann644 am 22.06.12, 09:14
Sieht schon nicht schlecht aus! Aber ich muss ich Taschenmoguls Kritik anschließen: Die Planetentextur wirkt etwas flach.

@Lairis
Was man hier nicht vergessen darf:
Es handelt sich nicht um eine gezeichnete Textur, sondern eine mathematische. Dafür sieht sie wirklich gut aus.
Natürlich sieht eine mit PS erstellte Textur immer besser aus - das war aber in Bezug auf dieses Tutorial nicht das Ziel. Wenn man hochwertige Wolken- und Oberflächentexturen zum Einsatz kommen, dann wird der Planet richtig klasse.

Planeten mit solchen prozeduralen Texturen sind eher weniger etwas für Nahaufnahmen - für etwas entferntere Objekte reichen sie im Allgemeinen.

@Taschenmogul
Ja - Ringe bei Planeten mit einer relativ dünnen Atmosphäre sehen gelegentlich merkwürzig aus. Ich selbst nehme sie darum nur für atmosphärelose Planeten, oder aber für welche, bei denen die Atmosphäre keinen durchsichtigen Rand bildet (große Gasplaneten), wie dieser hier:

(http://img139.imageshack.us/img139/4150/andor01ckw6.jpg)

Möglicherweise stört bei einem Ringplaneten auch die Zentrale Lichtquelle.
Man müsste mal testen, mit welchen Parametern der Ring besser aussehen könnte - notfalls muss man in PS nachhelfen, wenn es der Renderer nicht hin bekommt.
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Beitrag von: Oddys am 22.06.12, 09:32
Ich habe gar keine zentrale Lichtquelle. ^^ Der Effekt fällt eh kaum auf.

nachher gibt es dann einen anderen Planeten mit Ringen und den einzigen in Lichterstaub der ein wichtigere Rolle spielt.
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Beitrag von: ulimann644 am 22.06.12, 09:36
Ich habe gar keine zentrale Lichtquelle. ^^ Der Effekt fällt eh kaum auf.

nachher gibt es dann einen anderen Planeten mit Ringen und den einzigen in Lichterstaub der ein wichtigere Rolle spielt.

Vielleicht bringt es was, wenn man das außere Glühen der Atmosphäre etwas zurückfährt...
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Beitrag von: Oddys am 22.06.12, 09:49
Habe ich schon versucht dann verschwindet die Atmosphäre im ganzen. Echt nicht einfach.

Nachtrag:
Hier jetzt der Planet im Lichterstaubvers: Eden (http://de.lichterstaub.wikia.com/wiki/Eden) mit seinem Mond Stuprum.

(http://images3.wikia.nocookie.net/lichterstaub/de/images/1/1e/Eden.jpg)

Falls das Bild zu groß ist, wird es durch einen Link ersetzt
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Beitrag von: David am 22.06.12, 16:11
Interessant, das mir das gar nicht aufgefallen ist.
Unter den Ringen ist ja sogar der Rest des Planeten zu sehen.

Deswegen wirkt das Werk wohl auch so super.

Ist das eigentlich immer so, dass der Teil des Planeten, der "hinter den Ringen" liegt, ein winziges Stück nach rechts versetzt wirkt?

Nicht falsch verstehen, ich glaube, das ist sogar realistisch. Soll keine Kritik sein.

Oder ich brauche einfach eine neue Brille.

=A=

btw. erstellt das Programm die Verteilung und Form der Landmassen eigentlich von selbst, oder kannst du darauf Einfluss nehmen?
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Beitrag von: Oddys am 22.06.12, 16:22
Das kommt davon, dass das Glühen welches die Atmosphäre erzeugt verdeckt wird.

Was die Verteilung der Landmassen angeht kann ich nur bestimmen ob sie eher zusammenhängen oder tausende Inseln bilden und wieviel Prozent Land und wieviel Meer ist. Das durchschauen habe ich mit Transparenz welche stark runtergeschraubt ist erreicht.
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Beitrag von: David am 22.06.12, 16:36
Ich verstehe.
Man kann also nur begrenzten Einfluss nehmen.

Ich vermute mal, das funktioniert über einen Regler oder eine Angabe zwischen z.B. 1 - 255.

Aber trotzdem.
Das ist wirklich klasse.

Das Erstellen von Planeten könntest du in dein Portfolio unter Expertise aufnehmen.
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Beitrag von: ulimann644 am 22.06.12, 16:51
Das Erstellen von Planeten könntest du in dein Portfolio unter Expertise aufnehmen.

Darunter würde ich was anderes aufnehmen, als das Anwenden eines Tutorials...
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: David am 22.06.12, 17:00
Auch wieder wahr.
Wie gesagt, ich dachte da eher an so etwas wie eine "Expertise-Liste".

Halt dass man schnell weis, an wen man sich wenden kann, wenn man etwas bestimmtes braucht.
Dann erübrigen sich allgemeine anfragen in den Threads.
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: Taschenmogul am 22.06.12, 23:42
Bzg. Planetenringe:
Habe darüber nachgedacht und glaube zu wissen, warum das hier schwierig wird - ich denke das hat vor allem was mit den Größenordnungen zu tun. Wenn wir uns z.B. die Ringe des Saturn angucken, dann sehen wir da eine Struktur, auf welche die Oberfläche der Erde ganz locker mehrmals draufpassen würde.
Ein Ring um einen erdgroßen Planeten würde da wohl nicht so kohärent, wie ein Stück erscheinen, sondern eher wie die Geröllansammlung, die er eigentlich ist.
Das Problem hast du (Uli) natürlich nicht, wenn du solche Ringe nur um Gasriesen legst.

Bzg. Atmosphärenleuchten:
Das lässt sich natürlich von Hand wohl recht leicht korrigieren; notfalls renderst du die Ringe nochmal getrennt, legst im Gimp beide Bilder übereinander und "paust" dann halt die entsprechenden Stellen durch.
Wäre aber natürlich bei weitem schöner, wenn du das intern lösen könntest.
Kenne da aber auch nicht viele Methoden für - Glühen, Weichzeichnen oder volumetrische Berechnung.
Falls dein Programm (C4D?) auch Volumenkörper bzw. Gas-/Rauchsimulation beherrscht, wäre das noch eine Möglichkeit.
Dann müsstest du es so hinbekommen, daß die Dichte der Atmosphäre nach Aussen hin abnimmt; möglicherweise über einen Gradienten entlang der jeweiligen Oberflächennormalen, so das möglich ist.

Bzg. Planetenoberfläche:
Die lässt sich ja aber auch so noch verbessern, Zauberwort ist hier wieder "Gradient" oder auf Deutsch "Verlauf" so wie in "Farbverlauf".
Grundprinzip ist ja daß du eine Zufallsstruktur hast wie z.B. Wolken (Perlin Noise etc.) und dann hingehst und nen Verlauf damit verknüpfst. Du sagst dem Programm dann ja "Wo die Vorlage schwarz ist, zeichne sie mir blau" (für das Meer), "wo die Vorlage dunkelgrau ist, zeichne sie mir in hellerem Blau", und so weiter. Entsprechend kannst du deinem Verlauf da einfach noch etwas mehr Detail hinzufügen, noch ein paar Farben einsetzen, dann sieht auch die Oberfläche des Planeten entsprechend detailierter aus.
Titel: Antw:Oddys Planetenschmiede
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.06.12, 08:46
Also um mal auf das optische einzugehen, muss ich sagen, dass mir der Planet sehr gut gefällt. Schon alleine weil es sich um einen M-Klasse Planeten mit Ringen handelt. Das hat man nicht sehr oft. Die Farbe des Planeten ist allerdings etwas zu stark und die Sättigung sollte verringert werden. Aber da muss ich mich ja an die eigene Nase fassen. Meine Planeten sind ja zumeist ebenso farbenfroh.

Gruß
J.J.
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