Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Star Trek: Morning Star => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 18.10.08, 20:03

Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.10.08, 20:03
das ist die erste Epsiode meiner FanFictionserie Morning Star in der neusten Version vom 12.01.2010



[attachment deleted by admin]

Neue Datei angehängt 03.01.21
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Lairis77 am 18.10.08, 20:45
Dann recycle ich mal meine Kritik aus den TrekNews-Forum ;):

Also, ich finde, \"Entscheidungen\" ist ein gelungener Einsteig, der Lust auf mehr macht! Die düstere Athmosphäre des Dominionkrieges einzufangen, ist dir ausgezeichnet gelungen. auch Deine Charaktere hast du sehr schön eingeführt, sie wirken alle durchaus lebensecht - und dass der Focus erst mal auf dem Captain liegt, stört mich persönlich nicht soo sehr. Ich finde es ziemlich innovativ, dass er quasi an posttraumatischem Stress leidet und deshalb seinen Posten nur auf Probe hat. Bin gespannt, was du noch daraus machst und ob er tatsächlich mal in eine Situation gerät wo von seiner Vergangenheit richtig übel eingeholt wird (ja, ich bin gemein und sadisitisch ^^).

Die Handlung ist das klassische Pilot-Schema, wobei der Captain ein Schiff übernimmt und erst mal seine Crew kenne lernen muss. Nicht spektakulär, aber auch nichts dagegen einzuwenden.
Lustig, dass bei dir der Sicherheitschef und Taktische Offizier zwei unterschiedliche Personen sind. Das hab ich nämlich auf der Defender genauso gemacht (bevor ich deine Story gelesen habe, muss man dazu sagen ;)).

Es gibt einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber ich hab auch schon Schlimmeres gelesen ^^.

Eher unwahrscheinlich finde ich, dass Alexia so einfach in die Personalakte ihres Captains gucken kann, und dann noch fröhlich beim Mittagessen rausposaunt, was drin steht. Sind das nicht vertrauliche Dokumente, die nur die zuständigen Personaloffiziere und den direkten Vorgesetzten was angehen? Sollte man zumindest erklären, weshalb Alexia die Berechtigung dafür hat ...

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Am Anfang sagt dein Captain, die Ärztin der Morning Star hätte gerade ihren Abschluss gemacht.
Dr. Pulaski????
Die gute war doch in der 2. TNG-Staffel schon mindestens 50 - was dann wohl das längst Medizinstudium in der Geschichte von Starfleet wäre. Beschwer sich doch keine über unsere Langzeitstudenten :D.

Fazit: Gute Story, bin gespannt, wie es weitergeht! :thumb:
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.10.08, 21:10
Wenn du Posts recyclen kannst, kann ich das schon lange ;)

daher mein Post, aber etwas erweitert.

@lairis
Gut, dann will ich dich mal aufklären *fg*

Zum Thema Captain

Natürlich werde ich Tobias seelichen Zustand weiter verfolgen. Und da dich auf eine Situation freust, wo der Captain von seiner Vergangenheit eingeholt wird, verweise ich auf 1x06 \"Ambush Alley\".

1x06 Ambush Alley
Status: noch zu Überarbeiten
Bild: final
Hinweis: Episode ist die dritte des fünfteiligen Storyarc.  

Um Zeit zu sparen, fliegt der Konvoi durch den berüchtigten Argolissternencluster. Da werden die Schiffe überraschend von Cardassianern angegriffen. Wie wird Captain Edwards in der ersten Kampfhandlung seit dem Verlust der Tempest reagieren?

Die wird dir sehr gefallen. Da geht es nämlich richtig rund.

Trennung taktischer Offizier und Sicherheitschef

Zum einen fand ich das System eigentlich ganz gut. Es war ja auch in der ersten Staffel von TNG zu sehen. Tasha Yar war Security und Worf \"nur \" taktischer Offizier. Aber irgendwie haben die Autoren die Rollen immer vertauscht. Sprich Tasha hat die Pahser abgefeuert und Worf ist mit Riker auf Außenmission gegangen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde ab einer gewissen Schiffsgröße sollte man beide Posten trennen.

Zum anderen ist die Situation auch ein wenig historsich bedingt.
Damals, als ich die ersten Grundzüge von Morning Star schreib (Damals hieß das Schiff noch Explorer und sollte ein buch werden aber nur so nebenbei) habe ich die Crew der Tempest einfach auf die Morning Star geschickt. Alexia war dabei der taktsiche Offizier und die Sicherheitschefin der Tempest. Nun wollte ich aber einen Querulanten einbauen, weswegen Lt. Cmdr. Niccolettie entstand. Damit aber Alexia Hauptchar und Führungsoffizier bleib, wurde sie taktischer Offizie,r um auch als Gegenpart zu Enrico zu fungieren.

Als ich dann die Serie entwickelte, fiel ihre Rolle erstmal weg. jedoch merkte ich gegen Ende des Pilotendreiteiler \"Preis für Frieden\", dass ich jemanden für die Taktik brauchte, weil sowohl Niccolettie als auch sein Stellvertreter im Einsatz waren. Als kehrte Alexia weider zurück. (Wenn du mal irgendwann Goren II lesen wirst, wirst du verstehen warum. ich habe zwar die gegnerkonstellation verändert, aber das grobe Setting von damals bleib.)

Und als ich dann in den Domnionkreig vom Zeitrahmen her wechselte bekam sie den Geheimdiensthintergrund. Auch hier gilt. das hat seinen Grund.

Thema Personalakte

Ich kann deine gedanekn verstehen, sage aber mal ganz frech Jein.

Du hast natürlich recht, das ein kleiner Lt. nichtz die ganze Akte zu sehen bekommt. Aber je nach Rang und Position hat jder Offizier eine andere Berechtigungsstufe. Und diese regelt auch die Einsicht in die Akte. Was aber Alexia nur gesehen hat, war die allgemeine Personalakte, die im Grunde jeder sehen darf. da stehen solche Sachen drin, wie wir jetzt bei einer Bewerbung in einen tabellarischen Lebenslauf schreiben würden.

Aber: Die Personalabteilung hat Mist gebaut. Die führen Tobias immer noch als Captain der Tempest. Und genau hier ist Alexia stutzig geworden und hat recheriert. Und dabei von eien Freudn beim geheimdienst den kurzen(!) Bericht über den verlust der tempest erhalten. Den Rest hat sie sich zusammengereimt.

Zuegegeben, sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen,a ber das ist erstmal sekundär. Und sie hat sich darüber ja \"nur\" mit ihren Führungsoffizierskollgen unterhalten, weil sie sich eben deswegen sorgen macht.

Ich hoffe ich konnte die den teil verständlicher machen.

zum thema Dr. Pulaksi.

Es handelt sich dabei NICHT um Katherine Pulaski aus TNG. Sondern um ihre Nichte und Patentochter kathryn. Aber du bist die Erster der das auffällt. dafür ein großes Lob.

Noch schnell zum thema rechtschreibung Grammatik

Die vorliegende Version ist ja bereits überarbeitet. Daher auch \"Nur\" ne Woche alt. Da habe ich einige große Klöpse rausgemacht und zudem eine Nummerierung der Abschnitte inegführt zur besseren übersicht.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.10.08, 21:23
Dann recycle ich meinen auch mal. ;)

Das Setting ist Klasse und es begeistert mich, dass deine Charaktere bereits von Anfang an vielschichtig und liebevoll gestaltet sind. Jeder einzelne Charakter hat eine Geschichte, was die Story sehr hochwertig macht. Wenn ich mich da an meine ersten Geschichten erinnere, ist deine in diesem Punkt weit voraus. Der Inhalt der Geschichte ist toll. Ich komme aber nicht umhin festzustellen, das der Dominionkrieg ein sehr beliebtes Thema unter den Autoren ist. Hab ja auch Geschichten, die im Krieg selbst spielen. Deine Geschichte konnte mich auch in den technischen Aspekten überzeugen. Allerdings einen großen Haken hatte das ganze dann aber, trotz aller Begeisterung für die Geschichte selbst, dann doch. Ich meine die Grammatik und Rechtschreibung. Du hättest die Geschichte noch ein paar mal Korrekturlesen sollen oder einen Freund / Verwandten drüberlesen lassen sollen, denn die Sätze und die ganze Geschichte haben schon recht viele Fehler und Wortverdreher.

Ein Beispiel:
Du schreibst: Er setzte sich in seinem Sessel.
Ich würde schreiben: Er setzte sich in seinen Sessel

Ich habe festgestellt, daß dies dein häufigster Fehler ist. Aus ihren machst du ihrem etc.
Ich würde mich ja als Korrekturleser anbieten, doch habe ich im Moment kaum Zeit, meine eigenen Projekte voranzutreiben.

Aber mal abgesehen von den Fehlern, war die Geschichte kurzweilig und spannend. Mit ein wenig Hilfe, kann da was sehr gutes drauß werden. Talent ist jedenfalls vorhanden.

Gruß
J.J.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.11.08, 11:22
So nun steht euch die nochmals überabeitete Version 1.3 mit Releasedate 2.11, zuum Download bereit
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Selius am 06.07.09, 05:43
Ich bin fertig. :D
Nun dies ist die vierte FanFiction Geschichte zu StarTrek die ich gelesen habe und jede einzelne hat mir gefallen.
Speziell hier in dieser Story finde ich klasse das du beschreibst das die große Förderation mit ihren HighTech-Geräten ( MornigStar ) ziemliche Probleme hat, was mir die Förderation sympatisch macht.
Den Captain finde ich wirklich klasse, obwohl ich die Befürchtung habe das er sich mehr  im Maschinenraum aufhalten wird als auf der Brücke.
Kurz gesagt ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Achja normalerweise sollte ich der letzte sein der dir das sagt, da ich ja bekannt für meine Rechtschreibfehler bin aber du solltest nochmal alles durch lesen, da dir viele kleine schußelfehler unterlaufen sind. Ich denke mal das es am schnellen Tippen liegt, da meisten die nebeneinander liegenden Tasten verwechselt wurden. ;)
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.07.09, 05:58
@selius
Erstmal danke für dein Lob.

Naja die Problem die ich beschreiben habe, sind durch den Krieg gegen das Dominion hervorgerufene Mangelerscheinungen, besonders im Bereich Personal. Die Ent - E hatte ein Jahr für Testflüge, aber wie im Text erwähnt wurde die Morning Star so schnell wie möglich gebaut, damit sie fix an die Front kann. Ist aber daneben gegangen.

Und keine Panik. Tobias weiß wo er sein Stuhl steht. Aber er wird eher im Maschinenraum anzutreffen sein und vor allen auch mehr mitarbeiten als andere Captains.

Was die RS - Fehler angeht. ich weiß jetzt nicht welche Version du hast.

In der 1.1 waren noch einige drin. zugegeben. Aber in der vom November sind einige raus (hoffe ich mal). Und wenn ich mal ein vernünftiges Cover hinbekomme, dann wird die 1.4 Version kommen.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Daret am 06.07.09, 06:40
Ein Klapptext wäre mal schön gewesen, aber ich lese deine Geschichte auch noch,
sobald ich die von Belar fertig habe.^^

dann kommt deine dran und danach wieder Defender. Lairis kann sich freuen.^^        

grüße daret
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.07.09, 09:08
@daret
Klappentext kommt:

1x01 Entscheidungen - I

Captain Tobias Edwards hat in einen Gefecht sein Schiff, die USS Tempest verloren. Dabei starben fast Drei Viertel der Crew. Was ihn sehr getroffen hat. Doch schon bald darauf bietet Starfleet Command ihm ein neues Schiff an. Die USS Morning Star, ein schwerer Kreuzer der Sovereignklasse.

Doch gleichzeitig stellt man hohe Erwartungen an den Captain. Er soll das Schiff flott machen. Doch das nicht so einfach, denn die Morning Star strotz nur so von technischen Problemen.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Polarus am 06.07.09, 17:41
Gesaugt und wir dmorgen ausgedruckt, endlich!!!!

Obwohl ich die MorningStar schon eine Weile kenne, kam ich bislang nicht zum lesen!
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.07.09, 18:24
Zitat
Original von Polarus
Obwohl ich die MorningStar schon eine Weile kenne, kam ich bislang nicht zum lesen!


Also los lesen. :ebay :ebay :ebay :ebay

 ;)  :D

Endlich kommt leben in den thread
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Daret am 06.07.09, 18:33
Vielen dank für den Klapptext.^^

Wie schon gesagt, Belars Geschichten haben vorrang.^^

Grüße daret
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.07.09, 18:42
@daret
Kein problem.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Daret am 06.07.09, 18:45
Bekommst auf jeden fall noch ein Kommentar.
Kann aber sein, das bis Weinachten warten musst.
Vielleicht wird’s früher, aber rechne mit deinem Kommi mal so um
Weinachten rum.

Grüße daret
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Polarus am 06.07.09, 18:53
Gerade den Drucker angeworfen und los geht es! ;)
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Max am 06.07.09, 23:33
Hey! Kann es denn wirklich sein, dass ich diese Geschichte noch nicht gelesen und kommentiert haben sollte? Dann werde ich das auch bald nachholen :)
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.07.09, 08:33
Drei neue leser innerhalb von tagen.  8o  8o  :]
Es war vermutlich eine gute Idee, euch daran zu erinnern, dass ich schreibe.

@max
Dann dann los.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: TrekMan am 07.07.09, 09:56
Hallo Mac,
ich habe mir die Geschichte durchgelesen und wollte Dir mal ein wenig Feedback anbieten.

Ich finde die erste Episode flüssig erzählt. Man wird direkt in die Vorgeschichte gewaorfen, was garnicht mal so schlecht ist, denn es mach einen Neugierig. Ich vermute mal, diese Episode ist teil eines größeren Pilotromans zur Serie oder zu einer Folge von mehreren Geschichten, daher ergibt für mich auch der Schluss, erst einen Sinn.

Es gibt einige interessante und vielversprechende Aspekte an dem Konzept.

Gut finde ich die Idee noch einmal auf den Part eines Familienvaters einzugehen. Das Geschieht zu selten, da schließe ich mich ein. Familie zu haben schränkt natürlich ein, die Karriere wirklich Barierrefrei zu verfolgen.
Väter und/oder Mütter unter uns wissen das. Es ist zwar kein Hindernis, aber man muss Kompromisse eingehen und gerade da bin ich gespannt auf die Fortentwicklung der Geschichte.

Gut finde ich auch, die Idee den Captain einen Makel mit zu geben. Offtmals wenn man FF liest hat man das Gefühl einem Superman/-frau gegenüberzustehen. Ich finde da die bodenständigeren Typen besser und glaubwürdiger.

Was isch aber in dem Zusammenhang etwas unglaubwürdig finde ist die Tatsache, dass man ihn zum Chef einer ganzen Flotte machen will. Er war vielleicht ein Jahr Captain und soll jetzt eine Flotte Leiten. Ich glaube da überzieht der Ansatz. Das es da letztendlich innerhalb der Serie hinführen kann, steht ausser frage, aber auch für die glaubwürdigkeit würde es mir besser gefallen wenn man ihn maximal zu einem  Geschwaderkommanden gemacht hätte, mit einem zukünftigen Flottenkommendeur, der ihm nicht traut. Das wäre die ideale Besetzung für Nachajev oder eine ähnliche Figur gewesen. Da wäre dann auch gleich genügend Konflicktpotential da.

So ist der gewählte Ansatz schon nicht schlecht, aber als Leser muss man sich schon Fragen was das soll. Die Flott ist so groß, wenn man Bedarf an einem erfahrenen Mann hat, so muss man ihn zur Not auch aus einem anderen Frontabschnitt versetzen. Dafür gibt es ja ein zentrale Verwaltung. Nichts für Ungut da hinkt das Konzept etwas.  

Aber das ist eigentlich der einzige Punkt, der mich an dem Konzept stört. Ansonsten finde ich es recht glungen umgesetzt. Hier und da gibt es noch einige handwerkliche Dinge die mich stören.

Hier und da finde ich die Sprache unangemessen.
Ein Beispiel:
Als Admiral Owen den Capßtain zu hause besuchte sprach er von Mirandas oder Excelsiors u.ä. das klinkt nicht wirklich, wie ein älterer Mann, der sein Leben in der Flotte mit all ihren Fachbegriffen zugebracht hat. Es ist irgendwie zu jugendlich und verschliffen.

Es ist nicht tragisch und was mir nicht gefällt, muss Anderen noch lange nicht missfallen.

Es gibt noch einige Rechtschreibnfehler zu entdecken. Fehlende Buchstaben oder Buchstabendreher. Auch etwas was man vieleicht noch abstellen kann.
Unschön finde ich wenn man Vergleiche macht, mit Dingen die der Leser vielleicht nicht direkt kennt. Ich beziehe mich jetzt auf die Beschreibung der stromlinienförmigen Aussenhülle der Souvereing-Klasse, deren Bug eher nach einer Pfeilspze aussieht und sehr dynamisch daher kommt. Du vergleichst das Schiff mit zwei anderen Schiffsklassen, die ähnlich aussehen. Du kennst sie, ich auch, aber du kannst nicht davon ausgehen das jeder sie sofort erkennt. Daher fand ich gerade diese Stelle zwar als ein schöner Versuch, aber wenig plastisch in seiner Beschreibung. Du kannst ja diesen Vergleich drin lassen, aber ich würde dennoch etwas mehr Beschreibung dazufügen, damit es auch für den etwas unbedarften Leser einfacher wird.

Es gab ein paar amüsante Szenen, die nicht schlecht umgesetzt waren. Gut fand ich auch, das man mal einen Blick in die Ränge dahinter wirft, wie sie spekulieren, was mit dem Captain ist usw. das macht es lebendig.

Es gibt allerdings etwas, was mir nicht gefallen hat und die dem Charakter des Captain für mein empfinden schlecht aussehen läßt. Die Szene im Besprechungsraum, wie er sich die leere Vitrine der Modelle anschaut und dann auch noch seine Wünsche bezüglich der Ausstattung von sich gibt. In dem Augenblick hat man das gefühl., das der Captain sich der Situation nicht wirklich bewusst ist. Das Schiff ist nicht einsatzfähig, die Innereien sind nach aussen gekehrt und er macht sich Sorgen über den Inhalt der Historienvitrine. Das wirkt irgendwie oberflächlich und arogant, obwohl er kurz zuvor noch in die Innereien des Transporters eingestiegen ist, hemtsärmelig wie er herüberkommen soll (Vermute ich mal). Das sind zwei grasse Gegensätze. Wenn das mit Absicht geschah, dann sieh mich als irritierten Leser an, der sich whrlich über den Zustand des Captains wundert.

Ich finde aber insgesamt hat das Konzept Potentieal. Die Story, obwohl sie der Anfang von Allem ist und diese bekanntlich immer etwas zäh sind, hat einen intreressanten Verlauf und macht neugierig. Ich habe schon wesentlich schlechtere Piloten gelesen.


:thumb:   Eine gute 2 mit Tendenz nach oben
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.07.09, 10:31
Zitat
Original von TrekMan
Hallo Mac,
ich habe mir die Geschichte durchgelesen und wollte Dir mal ein wenig Feedback anbieten.

Ich finde die erste Episode flüssig erzählt. Man wird direkt in die Vorgeschichte gewaorfen, was garnicht mal so schlecht ist, denn es mach einen Neugierig. Ich vermute mal, diese Episode ist teil eines größeren Pilotromans zur Serie oder zu einer Folge von mehreren Geschichten, daher ergibt für mich auch der Schluss, erst einen Sinn.


Morning Star ist als Serie angelegt. Derzeit existieren nur der Pilotzweiteiler, wobei der zweite teil noch einige Stolperein hat und überarbeitet wird. Insgesamt sollte die Serie die üblichen sieben Staffeln a 23 Episoden haben, wobei die erste derzeit 16 bekommen soll.

Zitat
Es gibt einige interessante und vielversprechende Aspekte an dem Konzept.

Gut finde ich die Idee noch einmal auf den Part eines Familienvaters einzugehen. Das Geschieht zu selten, da schließe ich mich ein. Familie zu haben schränkt natürlich ein, die Karriere wirklich Barierrefrei zu verfolgen.
Väter und/oder Mütter unter uns wissen das. Es ist zwar kein Hindernis, aber man muss Kompromisse eingehen und gerade da bin ich gespannt auf die Fortentwicklung der Geschichte.


Mir kam der Aspekt auch bisher immer zu kurz. und es war schon immer ein Punkt, der mir bei Sisko gut gefallen hat.

Zitat

Gut finde ich auch, die Idee den Captain einen Makel mit zu geben. Offtmals wenn man FF liest hat man das Gefühl einem Superman/-frau gegenüberzustehen. Ich finde da die bodenständigeren Typen besser und glaubwürdiger.


Ganz meine Rede.
ich versuche meien Chars immer so lebendig wie möglich zu gestalten. Was auch bedeutet, dass sie fehler haben.

Zitat
Was isch aber in dem Zusammenhang etwas unglaubwürdig finde ist die Tatsache, dass man ihn zum Chef einer ganzen Flotte machen will. Er war vielleicht ein Jahr Captain und soll jetzt eine Flotte Leiten. Ich glaube da überzieht der Ansatz. Das es da letztendlich innerhalb der Serie hinführen kann, steht ausser frage, aber auch für die glaubwürdigkeit würde es mir besser gefallen wenn man ihn maximal zu einem  Geschwaderkommanden gemacht hätte, mit einem zukünftigen Flottenkommendeur, der ihm nicht traut. Das wäre die ideale Besetzung für Nachajev oder eine ähnliche Figur gewesen. Da wäre dann auch gleich genügend Konflicktpotential da.


Die Mornign Star wird meistens allein operieren. In den beiden GROSSEN Schlachten, die inder ersten Staffel vorkommen, wird es immer einen (nervigen) Admiral geben.

Aber Tobias ist schon seit über zwei Jahren Captain und hat einige Kampferfahrung. das reicht für kleiner Scharmützel.

Außerdem bezog ich mich auf die Regel, die janeway mal anführte, als es darum ging, die Equinox aufzugeben.


Zitat
So ist der gewählte Ansatz schon nicht schlecht, aber als Leser muss man sich schon Fragen was das soll. Die Flott ist so groß, wenn man Bedarf an einem erfahrenen Mann hat, so muss man ihn zur Not auch aus einem anderen Frontabschnitt versetzen. Dafür gibt es ja ein zentrale Verwaltung. Nichts für Ungut da hinkt das Konzept etwas.  

Aber das ist eigentlich der einzige Punkt, der mich an dem Konzept stört. Ansonsten finde ich es recht glungen umgesetzt. Hier und da gibt es noch einige handwerkliche Dinge die mich stören.

Hier und da finde ich die Sprache unangemessen.
Ein Beispiel:
Als Admiral Owen den Capßtain zu hause besuchte sprach er von Mirandas oder Excelsiors u.ä. das klinkt nicht wirklich, wie ein älterer Mann, der sein Leben in der Flotte mit all ihren Fachbegriffen zugebracht hat. Es ist irgendwie zu jugendlich und verschliffen.
Zitat


Welche Stelle war das genau? Nur neugiershalber gefragt

Vielleicht habe ich da an den Umgangston gebraucht um das persönliche verhältnis der Gesprächspartner zu zeigen und abei etwas übertrieben.

Zitat
Es ist nicht tragisch und was mir nicht gefällt, muss Anderen noch lange nicht missfallen.

Es gibt noch einige Rechtschreibnfehler zu entdecken. Fehlende Buchstaben oder Buchstabendreher. Auch etwas was man vieleicht noch abstellen kann.
Unschön finde ich wenn man Vergleiche macht, mit Dingen die der Leser vielleicht nicht direkt kennt. Ich beziehe mich jetzt auf die Beschreibung der stromlinienförmigen Aussenhülle der Souvereing-Klasse, deren Bug eher nach einer Pfeilspze aussieht und sehr dynamisch daher kommt. Du vergleichst das Schiff mit zwei anderen Schiffsklassen, die ähnlich aussehen. Du kennst sie, ich auch, aber du kannst nicht davon ausgehen das jeder sie sofort erkennt. Daher fand ich gerade diese Stelle zwar als ein schöner Versuch, aber wenig plastisch in seiner Beschreibung. Du kannst ja diesen Vergleich drin lassen, aber ich würde dennoch etwas mehr Beschreibung dazufügen, damit es auch für den etwas unbedarften Leser einfacher wird.


Da im allgemeinen \"nur\" ST Fans solche Werke lesen, habe ich mir deswegen kein Kopf gemacht. aber ein Guter Hinweis.
 
Zitat
Es gab ein paar amüsante Szenen, die nicht schlecht umgesetzt waren. Gut fand ich auch, das man mal einen Blick in die Ränge dahinter wirft, wie sie spekulieren, was mit dem Captain ist usw. das macht es lebendig.


gehört für mich dazu. wenn ein euer Chef käme, würde ich auch mit meien Freunden über ihn spekulieren. schließlich muss man mit ihm leben können. ;)

Zitat
Es gibt allerdings etwas, was mir nicht gefallen hat und die dem Charakter des Captain für mein empfinden schlecht aussehen läßt. Die Szene im Besprechungsraum, wie er sich die leere Vitrine der Modelle anschaut und dann auch noch seine Wünsche bezüglich der Ausstattung von sich gibt. In dem Augenblick hat man das gefühl., das der Captain sich der Situation nicht wirklich bewusst ist. Das Schiff ist nicht einsatzfähig, die Innereien sind nach aussen gekehrt und er macht sich Sorgen über den Inhalt der Historienvitrine. Das wirkt irgendwie oberflächlich und arogant, obwohl er kurz zuvor noch in die Innereien des Transporters eingestiegen ist, hemtsärmelig wie er herüberkommen soll (Vermute ich mal). Das sind zwei grasse Gegensätze. Wenn das mit Absicht geschah, dann sieh mich als irritierten Leser an, der sich whrlich über den Zustand des Captains wundert.


Du bist der erste der die Loungeszene ankreidet.
ich war an der stelle der Ansicht, dass sowas zur Tradition gehört.

Zitat
Ich finde aber insgesamt hat das Konzept Potentieal. Die Story, obwohl sie der Anfang von Allem ist und diese bekanntlich immer etwas zäh sind, hat einen intreressanten Verlauf und macht neugierig. Ich habe schon wesentlich schlechtere Piloten gelesen.


:thumb:   Eine gute 2 mit Tendenz nach oben


Danke.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: TrekMan am 07.07.09, 10:39
Zitat
ich war an der stelle der Ansicht, dass sowas zur Tradition gehört.


Das ist nicht die Frage. Für mich stellt sich in der Situation die Frage nach der Priorität und des Timings.

Versetzt dich doch einmal in die Lage des Ersten Offiziers und denkmal darüber nach. Was würdest Du in diesem Moment denken?

Oder stell Dir vor Dein Chef würde in dein Büro kommen. Du bist mit einem sehr wichtigen Projekt beschäftig. Er kommt und bevor er mit den wichtigen Dingen beginnt, meint er noch dass Du noch kein Firmenemblem an der Wand hängen hast.

Gegen Schluss, wenn alles Fertig ist oder zu einer Zeit, wo sich die Situation entspannt, dann könnte ich mir jetzt nur kongret auf diese Vitrine bezogen, diese Szene vorstellen, vielleicht noch mit einem schlag Humor darin. Ganz nach dem Motto:

\"... die Pflicht liegt hinter und und jetzt kommt die Kür. Und ach so Commander was ich di ganze Zeit noch los werden wollte ...

 ;)
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.07.09, 10:44
Zitat
Original von TrekMan
Zitat
ich war an der stelle der Ansicht, dass sowas zur Tradition gehört.


Das ist nicht die Frage.
Für mich stellt sich in der Situation die Priorität. Versetzt dich doch einmal in die Lage des Ersten Offiziers und denkmal darüber nach. Was würdest Du denken in diesem Moment.

Gegen Schluss, wenn alles Fertig ist oder zu einer zeit, wo sich die Situation entspannt, dann könnte ich mir jetzt nur kongret auf diese Vitrine bezogen, diese Szene vorstellen, vielleicht noch mit einem schlag Humor darin. Ganz nach dem Motto:

\"... die Pflicht liegt hinter und und jetzt kommt die Kür. Und ach so Commander was ich di ganze Zeit noch los werden wollte ...

 ;)


Tolle idee.

Ich glaube da werde ich inder nächsten version noch mal an die Stelle gehen.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: TrekMan am 07.07.09, 10:57
Zitat
Du bist der erste der die Loungeszene ankreidet.


Wenn ich meine Bemerkungen mache, will ich keinesfalls respektlos oder arrogant erscheinen. Ganz im Gegenteil.

Ich möchte eigentlich nur helfen, dass der Autor, der ja mit der Absicht hier etwas veröffentlich, auch ein konstruktives Feedback bekommt.
Ich denke auch Dir ist daran gelegen, dass man Dir nicht nur auf die Schulter haut und sagt wie gut Du bist und es vieleicht nicht ehrlich meint. Ich gehe mal davon aus, dass Du dich auch verbessern möchtest. Manchmal ist da ganz hilfreich auch mal ein anderen Blickwinkel zu sehen und für den, der das Feedback gibt ist die Diskussion wichtig, denn man selbst kann ja auch Betriebsblind sein und einen falschen Blickwinkel haben.

Wenn Dir mein Feedback zu detailiert war, dann sages nur. Ich bin da nicht beleidigt. :))
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.07.09, 11:18
Keine Panik

ich habe keine Probleme mit Kritik.

Morning Star hat einen langen Entwicklungsprozess hinter sich, ist aber trotzdem nicht perfekt.


naja jedenfalls sind mir lange kritiken lieber, als solche wie:

Die Story ist geil.\" oder \"FanFiction ist Rotz.\"
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: TrekMan am 07.07.09, 13:16
Zitat
Zitat
Hier und da finde ich die Sprache unangemessen.
Ein Beispiel:
Als Admiral Owen den Capßtain zu hause besuchte sprach er von Mirandas oder Excelsiors u.ä. das klinkt nicht wirklich, wie ein älterer Mann, der sein Leben in der Flotte mit all ihren Fachbegriffen zugebracht hat. Es ist irgendwie zu jugendlich und verschliffen.


Welche Stelle war das genau? Nur neugiershalber gefragt

Vielleicht habe ich da an den Umgangston gebraucht um das persönliche verhältnis der Gesprächspartner zu zeigen und abei etwas übertrieben.



Sorry, ich habe die Frage erst jetzt zufällig gelesen. Das solltest Du vielleicht noch ändern, da ist eine Zitat-Einklammerung daneben gegangen.

Also Zur Frage:


Zitat

Der Admiral machte eine Pause: „ Es gibt noch ein weiteres Problem. Die meisten Schiffe
unserer Flotte sind nicht mehr auf den allerneusten Stand. Derzeit bestehen unsere Kampfverbände zu einem guten Teil aus Mirandas und Excelsiors. Das sind gute Schiffe. Und gut geführt, heizen sie dem Feind ein. Aber bei diesen Typen gibt es nur noch wenige Möglichkeiten zur Aufrüstung. Und auch bei den Schiffen der letzten Generation zu den auch die Galaxy-Klasse zählt, sind die Grenzen absehbar.“
Der Admiral holte tief Luft. „Ich erzähle Ihnen da nichts Neues, Captain. Sie stimmen mir sicherlich, dass wir jetzt einen Generationswechsel durchführen. Auch wenn Krieg herrscht.“
Tobais Edwards nickte: „Das ist mir klar, aber wie kommt die Morning Star da ins Spiel?“
„Wir brauchen die Sovereigns ....


An sich ist der Diallog gut. Der Admiral hat etwas eindringliches fast beschwörerisches an sich. Aber als er dann Mirandas und Excelsions sagt fühlt es sich für mich an, als würde er über Limonade oder Obst reden. Es klingt zwar für unsere Ohren jung und dynamisch, was in der Situation für mein Gefühl überhaupt nicht passt. Dass selbe wenn er sagt heizen. Für die junge Generation normal, aber ist sie dieser Situation angemessen?

Ist natürlich Auffassungssache und jeder Autor möge  das für sich entscheiden.


Gegenbeispiele:
... Die Flotte ist veraltet. Derzeit stützen sich unsere Kampfverbände in der breiten Masse auf die Schiffe der Miranda- und Excelsior-Klasse. Diese Konzepte sind teilweise über hundert Jahre alt und bieten nur einen begrenzen Spielraum was Umrüstung und Ergänzung ....

Zugegeben klingt nüchterner, aber nicht verschliffen.

... Wir benötigen Schiffe, die es mit den Einheiten des Dominion auch in einer 1:1 Situation sicher aufnehmen können. Neue Schiffe, wie die Intrepid- oder die Souvereign-Klasse ...
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Daret am 07.07.09, 13:58
Ich denke da Belar schon zu zwei Geschichten ein Kommi bekommen hat,
kann ich Tigershark ruhig mal für ne weile auslassen und lese statt dessen deine.

Die ganzen Kommentare haben mich jetzt doch neugierig gemacht und ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch.  :D

Tut mir leit Belar,
bin aber schon fast durch mit Tigershark. ;)

Liebe grüße Daret
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.07.09, 14:03
@Trekmen
Ich wollte den Gesprächston an der Stelle

Um wie bereits erwähnt die enge Verbindung beider Mänenr rauszustellen.

Owen Paris war für mich trotz allen immer einer der Admiräle die nach langer Dienstzeit im Außendienst nun zum Kommando gewechselt sind und nicht solche Verwaltungstypen ohne Erfahrung, wie es \"draußen\" wirklich zugeht.

Und dann hattes mich auch in der frühen Veresion genervt, ständig von dieser und von jner Schiffsklasse (also jedes mal das Klasse dahinter) zu schreiben.

@daret
falscher Thread???  :D  :D  :P  :P
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: TrekMan am 07.07.09, 14:12
Zitat
Ich wollte den Gesprächston an der Stelle


Okay, dann betrachte meine Anmerkungen als Kommentar
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Polarus am 07.07.09, 17:25
Die ersten 17 Seiten habe ich gestern noch schnell hinter mich gebracht und ich bin sehr angetan von der Geschichte. Du bringst eine schöne langsame Einführung im ersten Teil und bringst dadurch die Charaktere, vor allem Edwards, dem Leser nahe, so dass er ihn kennenlernen kann.

Die Zeitlinie, in der deine Geschichte spielt ist toll angesetzt und endlich sieht man mal, dass auch beid er Flotte nicht alles glatt geht (zumindest beim Bau von neuen Schiffen). Ob ich aber die Souvreign-Klasse genommen hätte, die als Enterprise eine große Beliebtheit aufweist, weiß ich nicht. Hier spaltest Du vielleicht die Leser. Auch mit Pulaski hast Du aus meiner Sicht kleine glückliche Namenswahl getroffen. Wurde sie nach der 2. Staffel TNG nicht zum Chef der medizinischen Einrichtungen der Erde befördert und nun ist sie degradiert worden, oder wie?

Abschließend noch ein Satz zum Schreibstil: Der ist wirklich gelungen, leider stelle ich immer wieder fest, dass einzelne Worte im Satzbau fehlen. Dies ist nicht oft, aber doch so häufig, dass es auffällt und \"nervt\". Am besten wäre die Suche nach einem Lektor, der die Geschichte vor der Veröffentlichung gegenliest. Einer Person mit Abstand fällt so etwas eher auf, als dem Schreiber selber.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: TrekMan am 07.07.09, 18:04
Hallo Mac

Zitat
Auch mit Pulaski hast Du aus meiner Sicht kleine glückliche Namenswahl getroffen.


Da ich das gleiche Problem gesehen, aber ich bisher davon ausgegangen bin, dass Du Jemand anderes mit dem Namen Pulaski meintest, bin ich auch nicht darauf eingegangen.
Da es nun doch so Vielen auffällt, denke ich, solltest Du es wirklich im Text konkretisieren, wer da gemeint ist.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Max am 07.07.09, 19:18
Das hat er doch schon aufgeklärt:
Zitat
Original von Alexander_Maclean
zum thema Dr. Pulaksi.

Es handelt sich dabei NICHT um Katherine Pulaski aus TNG. Sondern um ihre Nichte und Patentochter kathryn.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.07.09, 19:28
@max
Danke.

ich hatte zwar eine längere Erklärung im Kopf. Aber das ist der kern.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: TrekMan am 07.07.09, 20:28
Zitat
Es handelt sich dabei NICHT um Katherine Pulaski aus TNG. Sondern um ihre Nichte und Patentochter kathryn.


Dann war die erste Intuition doch richtig, danke.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Polarus am 08.07.09, 08:34
Sodele, gestern fertig gelesen und ich muss sagen, deine große Stärke liegt eindeutig dain, dass Du dir Zeit lässt die Charaktere einzuführen und genau zu beschreiben.

Sämtliche Personen sind wunderbar beschrieben und weisen Eigenheiten auf, die sie individuell und für den Leser präsent machen.

Auch die Grundgeschichte drumherum, wie die Crew zueinanderfindet ist 1a gelungen. Insgesamt verspricht die Story vielversprechend zu werden, wenn die Crew zum ersten Mal in den Einsatz fliegen wird.

Etwas überrascht hat mich, wie schnell die Crew ihren Cpt. charakterisiert, da sie zumeist bsiher ja nur wenigen Minuten mit ihm gesprochen haben. Auch unglaubwürdig fionde ich, dass eine Lt. die Dienstakte des Cpt. lesen darf. Umgekehrt sicherlich, aber einen dienstniederen Rang dürfte dies kaum erlaubt sein.

Leider muss ich mich zu meinem früheren Post nochmals wiederholen. Schau, dass Du einen Lektor findest, der nochmals drüber geht. Es häufen sich grammatikalische Fehler und fehlende Worte, so dass dies beim Lesen unangenehm auffällt.

Die Story selbst ist erste Sahne und vor allem lässt Du dir Zeit ohne dabei zu langweilen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.07.09, 09:12
@Polarus
Danke für das Lob.

Der nächste teil kann noch etwas dauern. Die Überarbeitung kommt bei wieten nicht so voran, wie ich das gerne hätte.

Aber naja, das sind die typischen Autorenprobleme   :D
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Daret am 08.07.09, 09:44
Die Typischen Probleme eines Autoren kenne ich, hust röchelt.
Habe sie ja selber, da muss man aber durch, wenn man eine anständige Geschichte veröffentlichen will.

Grüße
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: ulimann644 am 13.01.10, 21:02
Ist etwas ungewöhnlich, dass ich einen Kommentar abliefere, nachdem ich nur den ersten Satz gelesen habe...
Aber zu lesen, dass der Captain aus dem Biobett fällt - da habe ich fast einen Lachflash bekommen...

Nicht wegen der Szene als solche, sondern weil mir Dr. Leandros wieder einfiel, die in ICICLE 2 zu Rania Singh-Badt sagte: \"Vom Biobett ist noch keiner gefallen\"

Ist das Zufall ?? - Wenn ja dann ein hervorragender...!!

Lesen werde ich die Story dieser Tage noch - heute schaffe ich es leider nicht mehr...
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.01.10, 21:15
Das ist wirklich ein Zufall. Der Satz leitet die Episode seit etwa sieben Jahren ein.

Btw: Das Viktoria darüber nichts weiß.

So ne Peinlichkeit schreibt man nicht in einen Bericht. Zumindest bea nicht.

Außerdem selbst wenn, was hätte den leandros schon sagen können. \"Wir bringen demnächst Schilder über Biobetten an: \'IN GEFECHTEN BITTE ANSCHNALLEN. ES BESTEHT DIE GEFAHR AUS DEM BETT ZU FALLEN.\' \"  :D  :D  :D


Aber solche Sätze sind typisch für Morning Star. da blitzten immer mal wieder stellen hervor, die den einen doer anderen leser zum Schmunzeln bringen.

Meine kleine schwester zerrupft sich bei einer anderen Stelle immer jedes Mal.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: ulimann644 am 23.01.10, 11:19
So habe die Story durch und muss sagen, sie ist stilistisch gut geschrieben.
Andererseits passiert 45 !! Seiten lang nichts anderes, als dass der Captain reaktiviert wird, an Bord kommt, und die Besatzung kennen lernt... ( mal etwas übertrieben gesagt )
Sicher ist die erste Episode dazu da, die Handlungsträger in Position zu bringen und die Ausgangslage zu schaffen - aber mir wurde da zu viel hinter einander erklärt. ( Jetzt brummt mir der Kopf, weil ich mich frage, ob ich das alles auch behalten kann )
Gegen Ende der Story hatte ich dadurch das Gefühl dass sie sich wie ein Kaugummi zieht...

Was mir dann im Einzelnen auffiel:

Zitat
Sie selbst schlang einen Arm um ihren Captain um ihn zu stützen, da dieser unter anderem auch eine schwere Beinverletzung hatte.


Das wirkt spontan eingefügt, weil die Beinverletzung zuvor vergessen wurde - besser wäre es gewesen, diese Beinverletzung vorher nebenbei zu erwähnen, dann weiß man warum der Captain gestützt werden muss und erspart sich das hier - wo es irgendwie zu sehr wie ein hastiges Anhängsel wirkt

Zitat
„Diese Schweine.“, entfuhr es einem der Sanitäter.


Der hat zwar Recht - aber es klingt nicht nach ST

Zitat
Plötzlich jagten mehrere Photonentorpedos durch das All direkt auf das cardassianische Schiff zu. Die Waffen stammten von einer kleinen Flotte bestehend aus sechs Schiffen. Der Patrouillenverband, angeführt von der USS Berlin, hatte das Gefecht zwischen der Tempest und dem cardassianischen Kreuzer bemerkt und war auf Abfangkurs gegangen. Allein hätte das Schiff der Excelsiorklasse vermutlich nur geringe Chancen gegen den feindlichen Kreuzer


Das kam mir wirklich etwas zu plötzlich - da taucht die Kavallerie ohne Vorwarnung aus dem Nichts auf.

Zu beschreiben dass man auf die Kavallerie wartet - aber nicht sicher ist, ob die es rechtzeitig schafft - dadurch kann man IMO Spannung erzeugen, die hier völlig fehlt...
Ebenso, wie das Gefühl der Erleichterung, weil die so gerade noch rechtzeitig da waren, um den Captain zu retten...

Zitat
Wir hätten diesen verdammten Bastarden den Arsch aufgerissen.“, erklärte Tobias wütend


Wie schon oben bemerkt - das ist US MARINES nicht ST
Ein solcher Einsatz von Flüchen und USM-Slang macht IMO eine TREK-Story eher schlechter als besser - und auch nicht gerade glaubwürdiger...

Zitat
Vermutlich haben wir uns mit den ganzen neuen Systemen etwas übernommen.


Hier würde sich: \"Vermutlich haben wir uns mit dieser Menge an neuen Systemen übernommen\" besser anhören...

Zitat
Erst über dem größten der sieben Weltmeere, welches auch „Stiller Ozean“ genannt wurde


Das war an dieser Stelle mehr Info, als ich, als Leser, haben möchte, oder brauche...

Zitat
Diese aufmunternden Worte reichten aus, um die junge Frau zu beruhigen. Sie holte kurz tief Luft und erklärte dann: „Captain, ich bin Ensign Janice Nydens, der Chief of Operations der Morning Star.“


Dass den jungen Ensigns das Herz stehen bleibt, nur weil der Captain aufkreuzt - das ist auch so ein Mythos, mit dem mal aufgeräumt werden sollte...
Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass einem auch als Gefreiter nicht das Herz stehenbleibt, wenn mal überraschend ein Oberst oder Generalmajor um die Ecke kommt. ( Letzteren sieht man auch nicht alle Tage )

Was mir negativ aufgestoßen ist:
 - Kein Untergebener liest die Akte eines Vorgesetzten !!
 - Was die Offze in der Kantine machen grenzt an Meuterei. Die überlegen, was sie \"gegen den Captain\" unternehmen können...

Das größte Manko: Es passiert viel zu wenig - stellenweise hatte ich den Eindruck, die Story stagniert...

Natürlich bekommt man in der Story ein großartiges Bild der Umgebung und der Bordroutinen - aber dies in einer etwas flotteren Handlung aufzulösen wäre vielleicht eine Idee.
Man muss nicht unbedingt zuerst alles erklären, bevor die Geschichte Fahrt aufnimmt.
Natürlich sollen die Beschreibungen ( die hier sehr schön und detailliert sind ) auch nicht zu knapp ausfallen.

Ein Punkt der mir auch noch aufgefallen ist - du schreibst sehr oft: dass David oder Tobias etwas erledigt.
Hier die Nachnamen zu verwenden halte ich für besser - dazu hat mich der permanente Wechsel, gerade hier am Anfang der Story etwas verwirrt. Bei David musste ich erst zurückblättern um zu schauen, wer jetzt mit Vornamen so heißt.
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man mit den Figuren vertrauter ist, dann kommt man damit eher klar...

Die Marotte des Captains für Technik war sehr gelungen eingefügt - das wirkte absolut glaubhaft.
Schade fand ich, dass der Captain nicht leidenschaftlicher argumentierte um seine Ärztin ( Bea ) zu überzeugen - da hatte ich das Gefühl, er gibt zu schnell auf.

Dass er bei Kleinigkeiten Flucht wie ein Bierkutscher - siehe USM-Slang...
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.01.10, 11:58
Okay, kommen wir mal deine kritiktpunkten.

Fluchen:

Puh, was soll ich dazu sagen, außer drei Stellen auf 45 Seiten klingt wenig. Vor allen da nur zwei explizit erwähnt sind.

Aber gerade die hatten einen Grund. Die Verachtung für die Cardassianer darzustellen. Ich will es mal so ausdrücken. an dem Verlust der Tempest werden die Überlebenden lange zu knabbern haben. In unterschiedlicher Form.
In gewisserweise ähnelt Tobias in der Beziehung Ben Maxwell von Phoenix.

Das Gespräch Beatrice - Tobias

Würdest du es mir abnehmen, das Tobias gar nicht mit Gegenwehr gerechnet hat.
Anders ausgedrückt: D\'oh.

Kavallerie

Das entscheidemde an der Szene ist, dass ich mit der Krankenstation anfange und die haben keinen Zugriff auf Sensortelemetrie. Zudem wenn ich sie auf den Sensoren erscheinen lasse, müsste ich erklären, warum sich die cardies nicht zurückziehen. Und der Überraschungseffekt ginge flöten.

Länge:

Gerade das im lauf der zeit, erste Grundzüge der Geschichte entstanden bereits 2002, hat sich ein ziemlich komplexes Geflecht an Charakterbeziehungen und-iegenschaften etabliert. Und da deute ich bereits vieles stark an.
Btw: keiner hat bisher den kleinen Hinweis entdeckt. oder zumindest erwähnt.

Morning Star lebt vor allen von den Charas und nicht explizt durch das äußere Setting.

Namen:
Gut bei nebenfiguren, wie David esteban hast du sicherlich recht. Aber wenn ich ein was in der Schule gelernt habe, dann dass man Wortwiederholungen vermieden sollte. Sprich ständig immer Tobias edwards hinzuschreiben finde ich schon doof.
Genauso wenig will ich dauern nur  ER ER ER schreiben. Also lasse ich die einzelnen bezeichnungen immer wieder routieren.

Aber du hast da recht, dass das bei zu vielen Charakteren etwas unübersichtlich wird.

Die szene in der Kantine:
a) interpretierst du sie falsch. Die wollen das der captain, Captain bleibt. eben deswegen versuchen sie einen Counsellor zu organisieren.
Genausogut könnte man sagen, dass die bemühungen der ENT D Crew JLP in den Urlaub zu schicken Meuterei waren.

Was die Akte angeht. das hatte schon Lairis angekreidet.

Aber warum sollte man sich nicht über neue Kollegen und Vorgesetzte informieren können. Und das abhängig von der Sicherheitsstufe. Wenn ich mich recht entsinne haben die Führungsoffiziere der ENT D auch die akte von jellico gelesen.

Wenn das nicht gänge könnte ja jeder kommen und sagen: \"Ich bin Captain Edwards.\"

Ansonsten täte mich durchaus interessieren, was du für eine Note gibst.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: ulimann644 am 23.01.10, 22:32
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Okay, kommen wir mal deine kritiktpunkten.

Fluchen:

Puh, was soll ich dazu sagen, außer drei Stellen auf 45 Seiten klingt wenig. Vor allen da nur zwei explizit erwähnt sind.


Ich kann dir nur meine Sichtweise als Leser anbieten - und die war: Es waren nicht viele Flüche, aber sie fielen unangenehm auf, weil sie IMO nicht passten...
Da war sofort so ein Kribbeln im Nacken...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber gerade die hatten einen Grund. Die Verachtung für die Cardassianer darzustellen. Ich will es mal so ausdrücken. an dem Verlust der Tempest werden die Überlebenden lange zu knabbern haben. In unterschiedlicher Form.
In gewisserweise ähnelt Tobias in der Beziehung Ben Maxwell von Phoenix.


Aber könnte man das nicht in Trek-Manier lösen ??

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das Gespräch Beatrice - Tobias

Würdest du es mir abnehmen, das Tobias gar nicht mit Gegenwehr gerechnet hat.
Anders ausgedrückt: D\'oh.


Das hatte ich sogar angenommen - aber gerade gute Freunde ( oder Kollegen ) kann man doch \"bequatschen\"

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Kavallerie

Das entscheidemde an der Szene ist, dass ich mit der Krankenstation anfange und die haben keinen Zugriff auf Sensortelemetrie. Zudem wenn ich sie auf den Sensoren erscheinen lasse, müsste ich erklären, warum sich die cardies nicht zurückziehen. Und der Überraschungseffekt ginge flöten.


Nö...
Wenn du schreibst, dass man einen Notruf absetzte ( oder zumindest schreibt, dass man nicht weiß, ob das gelang ) aber keiner antwortete, und auch bis kurz vor knapp keiner kommt, dann weiß der Leser nicht wirklich ob da noch was passiert.
Wenn aber was passiert, dann erscheint das danach wesentlich plausibler, als wenn die plötzlich aus dem Nichts auftauchen - meine Meinung...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Morning Star lebt vor allen von den Charas und nicht explizt durch das äußere Setting.


Davon kann die Geschichte auch leben, wenn man sie etwas auflockert...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Namen:
Gut bei nebenfiguren, wie David esteban hast du sicherlich recht. Aber wenn ich ein was in der Schule gelernt habe, dann dass man Wortwiederholungen vermieden sollte. Sprich ständig immer Tobias edwards hinzuschreiben finde ich schon doof.
Genauso wenig will ich dauern nur  ER ER ER schreiben. Also lasse ich die einzelnen bezeichnungen immer wieder routieren.


Grundsätzlich richtig - aber wenn du nach der ersten Vorstellung statt Commander - Esteban - der Hüne ( oder was weiß ich, was man noch alles schreiben kann ) mit David anrückst, wenn der Vorname erst einmal kurz erwähnt wurde, dann entsteht Konfusion...
Da gibt es andere Möglichkeiten...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Die szene in der Kantine:
a) interpretierst du sie falsch. Die wollen das der captain, Captain bleibt. eben deswegen versuchen sie einen Counsellor zu organisieren.
Genausogut könnte man sagen, dass die bemühungen der ENT D Crew JLP in den Urlaub zu schicken Meuterei waren.


Yo - das hatte ich tatsächlich so gelesen, dass sie ihn absägen wollen...
Mein Fehler...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wenn das nicht gänge könnte ja jeder kommen und sagen: \"Ich bin Captain Edwards.\"


Gibt es keine Legitimierungen in Morningstar ?? ( Stimmmuster, Retinascan o.ä. )

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ansonsten täte mich durchaus interessieren, was du für eine Note gibst.


Das willst du nicht wissen !! ;)
Ich weiß nicht was noch kommt - und als Einzelwerk möchte ich diesen Auftakt nicht werten ( das würde nicht sehr gut werden fürchte ich - und es wäre wohl auch nicht fair, wenn ich einen längeren Anfang verreiße, nur weil danach erst die Post abgeht... )

Wenn als Einzelwerk, dann nach Schulnoten eine 3 mit Tendenz nach unten... ( mit bleierner Tendenz )
Aber wie gesagt - da würde ich gerne noch mindestens den 2. Teil lesen, bevor ich eine endgültige Note vergebe...

Nicht dass das falsch ankommt - die Charas sind hervorragend ausgearbeitet - einzig die Komposition der Story hapert irgendwie...
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Max am 23.01.10, 23:55
Nur ganz kurz, ohne mich zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen :) Ist ja Eure ;) :D

(Zuvor noch: Ja, das Fluchen und den Slang, das fällt mir allgemein wie schon mal anklang bei FF negativ auf. Was ich eigentlich schreiben wollte: )

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Namen:
Gut bei nebenfiguren, wie David esteban hast du sicherlich recht. Aber wenn ich ein was in der Schule gelernt habe, dann dass man Wortwiederholungen vermieden sollte. Sprich ständig immer Tobias edwards hinzuschreiben finde ich schon doof.
Genauso wenig will ich dauern nur  ER ER ER schreiben. Also lasse ich die einzelnen bezeichnungen immer wieder routieren.


Grundsätzlich richtig - aber wenn du nach der ersten Vorstellung statt Commander - Esteban - der Hüne ( oder was weiß ich, was man noch alles schreiben kann ) mit David anrückst, wenn der Vorname erst einmal kurz erwähnt wurde, dann entsteht Konfusion...

Vor allem finde ich, dass durch die Nennung des Vornames ein ganz anderer Eindruck entsteht: Es wird viel persönlicher, viel verbindlicher. Vor- und Nachname können deswegen nicht zur Abwechslung und Vermeidung der Wortwiederholung gebraucht werden, weil sie unterschiedliche Ebenen berühren.
Ich würde auch lieber über Titel wie die Rangbezeichnung oder Funktion wie \'der Wissenschaftsoffizier\' oder andere Zuordnungen wie \'der Andorianer\' gehen - oder im Zweifelsfall doch lieber ein \'er\" zu viel als zu wenig.
Aber das jetzt nur mal als allgemeiner, unqualifizierter Einwurf von der Seite ;) :D
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: ulimann644 am 24.01.10, 08:32
Zitat
Original von Max
Nur ganz kurz, ohne mich zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen :) Ist ja Eure ;) :D


Steig ruhig mit ins Boot...

Zitat
Original von Max
Ich würde auch lieber über Titel wie die Rangbezeichnung oder Funktion wie \'der Wissenschaftsoffizier\' oder andere Zuordnungen wie \'der Andorianer\' gehen - oder im Zweifelsfall doch lieber ein \'er\" zu viel als zu wenig.


Genau darauf wollte ich hinaus - Mit Rang, Funktion, Nation, Nachname, evt. Hautfarbe, Besonderheiten wie Hüne oder \"der Kahlköpfige\" hat man IMO gute Alternativen.
Gleichzeitig beschreibt man noch ganz nebenbei, ohne dass der Leser davon viel mitbekommt... ;)
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Max am 24.01.10, 12:53
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Nur ganz kurz, ohne mich zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen :) Ist ja Eure ;) :D


Steig ruhig mit ins Boot...

Ich lese mir die Geschichte aber besser vorher durch :)


Zitat
Original von ulimann644
Gleichzeitig beschreibt man noch ganz nebenbei, ohne dass der Leser davon viel mitbekommt... ;)

Stimmt! :))
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.10, 13:18
@uli
Um nochmal auf den Notruf zurückzukommen.

Der Doc hat den Befehl gegeben das automatische Notsignal zu aktivieren, richtig. Aber ist eine Stanardprozedur bei der Evakuirung eines Schiffes

Aber sie wusste nicht, dass Schiffe in der Gegend waren. Das war maximal der Chefingenieurin bekannt., wenn überhaupt. Und die war in einer der Escapepods.

Gut man hätte im Shuttle draufgucken können, aber wenn man einen Feindkreuzer vor sich hat, der um sich schießt, wäre ich bestrebt aus der Schusslinie zu kommen.

Und letztendlich: Die Berlin und ihre Einsatzgruppe hat ja bereits auf das ERSTE Gefecht reagiert, bei dem Tobias verletzt wurde.

zu dem rest:

Wie gesagt abgesehen von deiner Anmerkung zu der Szene in beatrcie Büro und dem routieren der namen und bezeichnungen würde ich sagen ist es zum teil auch Ansichtssache, wie man die Geschichte aufbaut.
 
Zudem ist Morning Star gänzlich anders aufgebaut, als Elite Force. EF ist schon mehr Actionorientierter. Sprich wer EF mochte wird nicht zwangsläufig MS mögen. Du magst ja TNG auch nicht direkt, wobei ich aber die Serie mag und ich daher bewusst oder auch nicht einige Elemente von TNG einfließen lasse.

Aber ich kann dich beruhigen. Im 2. Teil scheppert es etwas mehr.

@max
Wolltest du mornign Star nicht schon vor einen halben jahr elsen. ;)
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Max am 24.01.10, 13:21
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@max
Wolltest du mornign Star nicht schon vor einen halben jahr elsen. ;)

Man will so viel ;) :D ;) :D
Aber ich bin momentan am Lesen, befinde mich auf Seite 6 ;)
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: ulimann644 am 24.01.10, 14:58
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@uli
Um nochmal auf den Notruf zurückzukommen.

Der Doc hat den Befehl gegeben das automatische Notsignal zu aktivieren, richtig. Aber ist eine Stanardprozedur bei der Evakuirung eines Schiffes

Aber sie wusste nicht, dass Schiffe in der Gegend waren. Das war maximal der Chefingenieurin bekannt., wenn überhaupt. Und die war in einer der Escapepods.

Gut man hätte im Shuttle draufgucken können, aber wenn man einen Feindkreuzer vor sich hat, der um sich schießt, wäre ich bestrebt aus der Schusslinie zu kommen.


Nicht die Flüchtlinge sollen es kommen sehen - der Leser war gemeint...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wie gesagt abgesehen von deiner Anmerkung zu der Szene in beatrcie Büro und dem routieren der namen und bezeichnungen würde ich sagen ist es zum teil auch Ansichtssache, wie man die Geschichte aufbaut.


Das zweifellos...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zudem ist Morning Star gänzlich anders aufgebaut, als Elite Force. EF ist schon mehr Actionorientierter. Sprich wer EF mochte wird nicht zwangsläufig MS mögen. Du magst ja TNG auch nicht direkt, wobei ich aber die Serie mag und ich daher bewusst oder auch nicht einige Elemente von TNG einfließen lasse.

Aber ich kann dich beruhigen. Im 2. Teil scheppert es etwas mehr.


Am Scheppern lag es nicht, dass ich den Eindruck hatte ich hätte die doppelte Anzahl von Seiten gelesen...
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Max am 30.01.10, 20:04
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@max
Wolltest du mornign Star nicht schon vor einen halben jahr elsen. ;)

Man will so viel ;) :D ;) :D
Aber ich bin momentan am Lesen, befinde mich auf Seite 6 ;)

So, jetzt bin ich durch :)





Der Einstieg ist sehr spannend gestaltet. Du wirfst den Leser ohne Vorwissen in eine Krisensituation, die einen gleich mitnimmt.
Aber (auch) ich finde, dass da in en paar Kleinigkeiten noch etwas mehr erreicht werden hätte können. Mir ist nicht klar, unter welchen Verletzungen der Captain litt - \"nur\" ein Trümmerbruch?; warum kann er die Brücke rufen, aber keine müdnlichen Befehle an die Crew übermitteln, sodass Kendall diesen Punkt übernehmen muss?...
Ich weiß, Du hast auch bei mir das ein oder andere Mal mehr \"Kopfkino\" gefordert, insofern ist es vielleicht nicht ganz fair, wenn ich noch mehr szenische Eindrücke z.B. beim Start der Rettungskapseln fordere.

Eine Kleinigkeit: Was ist die Damokles? Auch ein Shuttle? Wie hat Kendall da den genauen Überblick?

Ich weiß, Du bist nicht der Meinung, die Figuren in einer Star Trek-Reihe müssten sich im Gehabe von denen unserer Gegenwart unterscheiden; nun, ich finde das aber schon ;) Insofern teile auch ich, wie bereits anklang, den Standpunkt, dass die Sprache Deiner Figuren ein ums andere Mal nicht so klingt, wie ich es mir für Star Trek vorstelle. Keine Frage, natürlich ist der Captain entsetzt, als er vom Ende der Tempest und der Crew hörte, aber das kann man auch anders vermitteln.

Das Gespräch der Eheleute Edwards finde ich sehr wertvoll für so eine Geschichte. Es ist gut, dass Du dem Captain eine Frau zur Seite stellst und die Schwierigkeiten dieser Verbindung zeigst, die bestehen, obwohl beide sozusagen keien Fehler machen, denn auch Tobias Edwards kann nicht raus aus seiner Haut.
Allerdings bekomme ich nach den ersten Seiten auch den Eindruck, dass Du oft versucht bist, Emotionen auf einen relativ oberflächlichen Ausdruck zu reduzieren. Dabei fallen mir vor allem die Tränen ein, die über die Wangen der Frauen laufen. Klar, damit ist schon viel klar und es ist eindeutig ein eindrücklicher Weg, Gefühle zu beschreiben; aber eben nicht der einzige. Aber das soll jetzt nicht hart gemeint und aufgenommen werden.

Die Art und Weise, wie Admiral Paris die Zerstörung der Devon nur Blick auf die Crew-Zusammensetzung der Morning Star sieht, empfinde ich persönlich als etwas sehr zynisch.

Eine Kleinigkeit: \"Petty Officer 1th Class\". Mal abgesehen davon, dass ich dieses Ami-Rang-Unterscheidungsgeplänkel überhaupt nicht brauche, müsste es hier ein \"Petty Officer 1st Class\" sein, noch bedeutend schöner: \"Petty Officer first Class\".
Mit der Überprüfnng der Leute, um herauszubekommen ob sie Formwandler sind oder nicht, hast Du eine ganz akute Post-9/11-Thematik angesprochen oder besser gesagt angerissen. Ich hätte es sehr gewinnbringend gefunden, wenn das Verhalten der Überrprüfung - das ja auch noch selektiv ist, also nicht für alle gilt - diskutiert worde wäre.

Was die Mannschaftsliste angeht, so bin ich der Meinung, dass ein Schiff der Sovereign-Klasse eigentlich in der Lage sein sollte, mit recht wenig Leuten auszukommen, einfach weil der Grad der Automatisierung in der Sternenflotte sehr groß ist. Aber gut, Du hast ja beschrieben, dass diese Schiff nicht besonders ausgereift ist.

Den Rückblick zur Tempest hätte ich persönlich nicht gebraucht, auf der anderen Seite ist es wirklich ein gutes Mittel, um den \"Einheitstext\" aufzulockern. Solche Methoden sind durchaus etwas wert.

\"Die beiden Offiziere schwiegen, starrten sich minutenlang einfach nur an.\" - Ein wenig nitpicking: minutenlang - das ist wirklich sehr sehr lang.

Stilistisch finde ich es etwas unpassend, wenn Du Wörter groß schreibst. Statt \"Bioneurale-WAS\" oder \"AHA\" wäre es doch sehr viel eleganter, den Nachdruck, den die Figur in die Wörter \"WAS\" oder \"AHA\" legt, zu beschreiben.
Dazu passt dann auch, dass ich an der ein oder anderen Stelle eine konkretere Beschreibung gerne gelesen hätte. Nicht nur einmal schnitt der Captain eine Grimasse, aber wie genau sie aussah, erfuhr ich nicht. Das könnte aber ganz hilfreich sein, nicht nur um sich die Mimik genauer vorstellen zu können, sondern vielmehr um zu verstehen, wie er es meint, wenn er das Gesicht verzieht.
Und überhaupt verwendst Du einige Füllwörter wie \"Mhm\", \"Whow\". Damit erreichst Du einen sehr szenischen Zugang. Sowas kann man in Serien ja öfter hören - aber ich lese es nicht gerne.

Was schon in der bisherigen Diskussion anklang, erlas ich jetzt aus erster Hand. Mir laufen da viel zu viele Vornamen über den Weg. So viel Sorge von wegen Widerholung mache ich mir da auch nicht. Wie erwähnt: Lieber mal ein \"er\" oder \"sie\" beziehungsweise Rang und Funktion als auf den Vornamen ausweichen zu müssen.

Das mit der Akte des Captains finde ich nicht so tragisch. Das meiste, das da erzählt und besprochen wird, ist ja nur Teil einer normalen Vita und nichts, was irgendwie geheim zu behandeln wäre.

Nochetwas in Richtung Nitpicking: Bei Dir schließen sich eigentlich doch nur Schotts und keine Türen. Hat das einen besonderen Grund?

Als am Ende die Heilanstalt für psychisch Kranke ins Spiel kam, hatte ich auf einen Cliffhanger-Spannungseffekt gehofft. Dass irgendeine Antagonistenfigur eingeführt wird oder ähnliches. Leider wurde ich enttäuscht und dieses Kapitel reihte sich lediglich in die Personenvorstellung ein.


Als Fazit:
Mit \"Entscheidungen I\" stellst Du Deine Figuren nicht mit viel Liebe zu den einzelnen Personen, sondern auch Szenen vor.
Leider passiert aber so gut wie gar nichts. Ich hätte mir rein vom Plot her irgendetwas gewünscht - an Thema oder an Herausforderung - das in mir den Wunsch auf Teil 2 ausgelöst hätte. Wenn Du nun Dein Augenmerk weniger auf Handlung oder Action ausrichten willst, ist das mehr als nur okay. Ich aus meiner Warte muss dann allerdings sagen, dass es dann auch nicht das Setting des Dominion Kriegs als Hintergrund bedurft hätte. Und auch wenn Du Dich sozusagen auf das Kriegstrauma der Figuren als wichtiges, ja tragendes Element für \"Morning Star\" konzentrieren willst, dann wäre ich in diesem ersten Teil für eine (wenigstens angedeutete) Zuspitzung doch sehr dankbar gewesen. Klar kann es sein, dass Edwards im ersten Kampfeinsatz einen Weinkrampf bekommt, weil er die Situation nicht aushält. Das wäre schon eine spannende Situation, obwohl ich fürchte, dass er für sowas zu sehr als Held angelegt ist. So wie die Figuren im Moment beschrieben sind, reichen sie mir leider nicht wirklich aus, um am Ball bleiben zu wollen. Wie dem auch sei: Für mich gibt es keine Hinweise, was mich an Spannungsmoment erwarten soll. Wenn es um den DK geht, wäre es freilich ein leichtes gewesen, schon in \"Entscheidungen I\" (abseits vom Einstieg) eine mitreißende Schlacht oder irgendeine Plotlinie unterzubekommen. Die Figuren sind alles andere als schlecht, bieten sich aber wie eben erklärt auch nur bedingt als treibende Kraft für die Fortsetzung an.
Tja und so sieht das Problem für mich mit \"E I\" aus. Es ist alles ganz nett, beschäftigt mich aber nicht weiter.



EDIT wegen einer ersten Runde von Rechtschreibkorrekturen meines Beitrags ;) :D
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.01.10, 20:24
Und ich dachte, ich könnte die Episode nur von den Charakteren tragen lassen.

Zur Damokles

Wie in dem vorangegangen Text beschreiben hatte die Tempest ZWEI Typ 6 Shuttle.

- Falcon
- Damokles

Und der Doc hatte vorher den Befehl gegeben, dass alle Patienten mit den Shuttles rausgebracht werden. Ergo sie weiß, dass die mediziner und patienten an Bord der Shuttles sind und sie kennt beide zahlen.

da alle Escapepods zerstört sind, weiß sie zu ihren leidwesen zu genau WER es geschafft hat und wer nicht.

Einfache Logik.

Btw:
Waru unbedingt einen Antagonisten einführen. das ist mir zu klischeehaft.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Max am 30.01.10, 22:48
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Und ich dachte, ich könnte die Episode nur von den Charakteren tragen lassen.

Ja Du stellst sie ja auch nett vor, bloß ohne Hinweis darauf, dass sich daraus noch etwas Außergewöhnliches ergeben wird, reicht das nicht wirklich.
Alle Pilot-Folgen der ST-Serien haben zwangsläufig ihre Charaktere vorgestellt, aber obwohl die auch spannende Figuren und Konstellationen hatten, passierte neben dem Vorstellunggeplänkel halt noch was anderes.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Btw:
Waru unbedingt einen Antagonisten einführen. das ist mir zu klischeehaft.

Weil damit vielleicht ein wenig Spannung aufkommen könnte ? ;)
Ich bin ganz Deiner Meinung: Man braucht für eine ansprechende Story nicht immer einen typischen Gegenspieler; genausowie wie ein Setting im Krieg ;) ;) :D
Gerade Science Fiction kann sich über den Stereotypen des fiesen Feindes leicht erheben und gerade dadurch spannende Geschichtenfelder eröffnen. Die SciFi kann Themen auf die Agenda setzen, die über das alltägliche Bild hinausgehen und ich bin der letzte, der viel Action braucht, um sich unterhalten gefühlt zu haben. Ich selbst bin mehr für interessante Themen zu begeistern, aber auch die Auseinandersetzung mit Personen kann für mich reizvoll sein.
Dass ich trotzdem auf die Idee gekommen bin, es könnte noch ein Gegenspieler eingeführt werden, als es ganz am Ende (ich wusste ja, dass die Datei 45 Seiten hat) noch zu einem Szenenwechsel gekommen ist, zeigt wohl irgendwie, dass mir einiges gefehlt hat.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Tolayon am 17.04.10, 12:02
Den Großteil dieses ersten Teils kannte ich bereits aus den einzelnen Posts im FanFiction-Thread des \"TKREKNews\"-Forums, nur hier kommt alles noch einmal ein bisschen stimmiger rüber.
Insgesamt ein ruhigerer Einstieg als bei Lairis oder Belar, aber so etwas muss auch mal sein und wirkt in sich sehr glaubwürdig und nachvollziehbar (vor allem die technischen Probleme mit den Gelpacks).

Nur etwas unglaubwürdig erscheint es mir, dass ein frischgebackener Fähnrich von der Akademie (gerade mal 20 Jahre alt) gleich zum leitenden OPS-Offizier ernannt wird.
Bei \"Voyager\" mag es im Prinzip zwar genauso verlaufen sein, aber dort herrschte eine Notlage und man konnte einen ranghöheren Offizier nicht so einfach anfordern, sobald man im Delta-Quadranten gestrandet war.

Da die Sovereign-Klasse obendrein noch ein ganz anderes Kaliber als eine Intrepid ist, würde ich für den Posten des leitenden OPS-Offiziers mindestens einen Lieutenant Junior Grade mit 22 Jahren und wenigstens ein bisschen Erfahrung vorschlagen.
Titel: Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.04.10, 12:19
@Toly

Ein Lt. sollte ja ursprünglich die OPS übernhmen. wenn du dich an das gespräch zwischen Nechajew und paris entsinnst waren ja Tobias und Co. nicht von Vornherein als Crew für die Morning Star vorgesehen.  

Die ursprünglich angedachte crew  ist aber hopps gegangen.

Hinzu kommt.

Die föderation kämpft in eien erbitterten kreig gegen einen feind der seine Luete schneller wachsen lässt als die grundausbildung dauert.

oder anders ausgedrückt. auch wenn man 1000 jem hadarschiffe zerstört. nach ein paar Monaten hast du die Jungs wieder an der backe. Wenn die Föds hingen nur 1000 verlieren bekommen die ein ernsthftes Problem die zu ersetzen.


Und das problem mit der jungen Crew ist ja ein Punkt den selbst Tobias, wenn auch ein wenig humorig, anmeckert.

Inzu kommt, dass es immer wieder hervorblitzen wird, dass ein teil der Crew noch \"ihre Milchzähen hat\".
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.04.11, 20:43
So. Die pdf - datei könnt ihr euch wieder herunterladen. die liegt als Anhang im ersten Post.
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Maik am 18.04.11, 04:03
Super fürs neu Anhängen, habe es jetzt nur geladen und werde mir mal die erste Geschichte durchlesen :)

PS: Vergesse aber Teil 2 nicht neu anzuhängen noch ;)
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Kirk am 04.01.14, 22:17
Diese Story hat als zweites den Weg auf mein E-Book-Reader gefunden, bin derzeit auf Seite 8, bisher gefällt mir die Geschichte schon mal, etwas Ausführlicher kommt dann noch Kritik wenn ich durch bin.
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.06.14, 12:10
Als Geschenk zum Forengebrutsag präsentiere ich die Folge "Entscheidungen I" im neues Standarddesign für meine MORNONG STAR Folgen.

Ab sofort werden alle Folgen in zwei Fassungen erscheinen, eine Fassung für das normale lesen und eine Fassung mit größerer Schrift

Beide Fassungen sind so optimiert dass sie gut aussehen wann man sie im Zwei Seitendruck auch ausdruckt (wer das möchte ;) )

Und es gibt ein Standardisiertes Coverdesign mit Rückencover

(http://abload.de/thumb/1x01neu-crpmian.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1x01neu-crpmian.jpg)

PS: Aufgrund der Größenlimitierung der Anhänge präsentiere ich euch beide Versionen in getrentnen Posts.

 

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: sven1310 am 17.06.14, 15:39
Ohne es gelesen zu haben: Es freut mich für dich das es mit deiner FanFiction wieder einen Schritt weiter geht.  :)
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.06.14, 16:05
Danke dir.

aber letztendendes ist es eher eine "grafische" Änderung.

avber wenn cih bedenke wie ich die erste Version "veröffentlicht" habe - in einen anderen Forum - noch Kapitel für Kapitel Post für Post, liegen zu der Ausgabe Lichtjahre.
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: David am 17.06.14, 16:26
Das Cover sieht schon mal sehr interessant aus.
Eine schöne, saubere Leistung.

Werde mir "Morning Star" von dir mal demnächst vornehmen. ;)
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Roger van Dyke am 17.06.14, 17:00

Sehr schöne Komposition Alex.

Die Elemente sind schon recht stimmig. und von Helligkeit und Kontrast gut gewählt.

Der Bereich in der Mitte ist etwas verschenkt und die hunderttausend kleinen Sterne wirken etwas flach.

Ich weiß nicht mit was Du das gemacht hast, vielleicht kann man da ja Abhilfe schaffen. Früher hatte ich da auch so einen überladenen Milchstraßen Sternenhintergrund. Hab dann eine andere Lösung mit C4D angestrebt.

Die Angriffsszene würde ich ein wenig tiefer rücken, denn sie verschwindet im Schriftzug und dem Logo. und das ist schade, dafür ist sie zu gut.

Aber dennoch klasse gemacht!
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.06.14, 20:09
@roger
danke auch für deine Covercredits

Da problem ist: Das Cover vesteht aus zwei Teilen:

1. die Kampfszene

2. die Werftszene

beides in Wallpaperformat,a ber mit nur kleiner auflösung

sprich die anordnung ist bis zu eien teil auch eine Notlösung, weil sie eben genau das darstellt was wichtig für die Episode ist: der wechsel des Captains von der TEMPEST - die Miranda - zur MORNING STAR.
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Lairis77 am 18.06.14, 11:44
Beide Szenen für sich sind gut gemacht. Aber der leere Zwischenraum in der Mitte ist auch nicht meins. Vielleicht kannst du dort die Schrift platzieren?
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.06.14, 14:16
Naj das ist der nachteil des einheitlichen Schemas

die mitte habe ich bewusst freigehalten, weil da bei den meisten Cover das wichtigste ist.
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.01.21, 19:59
Für alle die es vielleicht interessieren mag, ich habe ein neues PDF mit der Episode in den Eingangspost gehängt.

Vielleicht schaut der eine oder andere mal rein. Die anderen drei vorhandenen Storys folgen in den nächsten Wochen.
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Kontikinx1404 am 03.01.21, 21:16
Gerade habe ich mir die Überarbeitete Version herunter geladen. Als erstes aufgefallen ist mir das neue Titelbild. Gefällt mir sehr gut. Man sieht jetzt zumindest wohin die Miranda Klasse feuert.
Hast du die Story auch inhaltlich überarbeit, bzw. Szenen hinzu gefügt/ weg gelassen/geändert oder ist es weitgehend gleich.
Hier noch eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Hast du vor irgendwann vor eine 4. Morning Star Folge zu schreiben?
Titel: Antw:Morning Star 1x01
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.01.21, 21:25
@konti
Danke für den Download.

Wobei das Cover, dass gleiche ist, wie in der letzten Datei. Kann aber sein dass du noch eine etwas frühere Coverversion hattest.

Inhaltlich ist das Ganze gleich geblieben. Auch gibt es keine Extraszenen. ich habe nur paar Rechtschreibfehler rausgemacht, ein paar ungelnken Formulierungen elimniiert. Zwei Nebenfiguren haben eine neuen Namen bekommen. An zwei Stellen habe ich Beschreibungen in gesproche Rede integriert.

Zitat
Hast du vor irgendwann eine 4. Morning Star Folge zu schreiben?
Da kann ich nur sagen "Time will tell". Die Idee für die Episode ist aber da. Folge 4 ist der Auftakt zu einem fünfteiligen Storybogen.

Und wer weiß. Vielleicht küsst mich demnächst die Muße für die Serie, wenn ich die vorhandenen Storyies überarbeite und auf den neusten Stand bringe.
TinyPortal © 2005-2019