Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Thema gestartet von: Kirk am 21.09.14, 20:24

Titel: 3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Kirk am 21.09.14, 20:24
So, mir ist grade die Idee gekommen da ich jetzt, da ja einen Leistungsfähigeren Rechner habe, das ich ja vorhandene Modelle selber Rendern kann (Heißt das so?). Als selber PND Bilder machen.

Dazu hätte ich ein paar fragen:
- Welche Programme Taugen dafür (nach Möglichkeit ohne viel Geld ausgeben zu müssen)?
- Wo bekommt man solche Modelle her?
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Thunderchild am 21.09.14, 20:51
Kostenlose Programme kenne ich jetzt nur Blender. Soll recht einsteigerfreundlich sein. Da ich es selbst nicht benutze kann ich allerdings nur aus zweiter Hand berichten. Und ich hab keine Ahnung, was es dafür an Modellen so gibt.

Blender findest du zum Beispiel hier: http://www.chip.de/downloads/Blender-64-Bit_44340593.html (http://www.chip.de/downloads/Blender-64-Bit_44340593.html)

Aber sei gewarnt, das Medium 3d ist nicht zu unterschätzen. Selbst wenn du "nur" renders von Modellen machen willst, 3d ist ein Fass ohne Boden. Die meisten anspruchsvolleren Programme kosten dich im besten Fall ein bis zwei Jahre bis du entsprechend mit umgehen kannst.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Mr Ronsfield am 22.09.14, 23:13
Es gibt als Alternative auch externe Render Software. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_3D_rendering_software (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_3D_rendering_software) Da sind auch einige gute Freeware Programme dabei.

Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: pino am 27.09.14, 12:15
Schau dir nicht nur freeware an, sondern versuch dich auch an die professionellen tools... ich hab das auch so gemacht und mittlerweile ist aus meinem Hobby mein Beruf geworden.
 
Die beste Software zum rendern gibt es bald nicht nur für Schüler kostenlos, sondern für alle non-kommerzielle Zwecke auch... Es gibt nur eine Einschränkung dass man seine Sachen nicht auf eine Renderfarm schicken kann und man darf mit den Bildern kein Geld verdienen... Renderman ist eines der schnellsten und besten Renderern die es auf dem Markt gibt.

http://renderman.pixar.com/view/non-commercial (http://renderman.pixar.com/view/non-commercial)


ein anderer sehr guter renderer ist Mantra von Houdini, man kann eine non-kommerzielle Version mit Wasserzeichen zum üben laden, und wenn man damit zufrieden ist kann man für wenig Geld eine Lizenz erwerben. Houdini ist eines der am schwierigsten zu erlernenden tools(finde ich und in vielen Foren sah ich selbe Meinung), aber wenn man damit auch nur eine Kleinigkeit kann, dann findet man garantiert einen Job...  :-)

http://www.sidefx.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=245&Itemid=400 (http://www.sidefx.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=245&Itemid=400)



Ein anderer sehr guter Renderer ist Arnold,  es ist eines der einfachsten zu bedienenden Renderern die es auf dem Markt gibt und gleichzeitig einer der auf Physikalisch realen rechenmethoden basiert, dadurch ist er zwar langsam beim rendern, aber man spart sich viel Zeit beim erlernen und einstellen von scenen... Sicher auch der Grund, warum Arnold zur Zeit der am stärksten nachgefragte Renderer ist und andere Firmen zwingt ihre Programme kostenlos für non-kommerzielle Zwecke  anzubieten... Zur zeit kann man Arnold mit Wasserzeichen zum erlernen benutzen, als Schüler kann man eine non-kommerzielle Lizenz bekommen... Ich habe sofort einen Job angeboten bekommen, nachdem ich ein paar Tutorials durchgearbeitet habe und meine halbfertigen Ergebnisse ins Internet gestellt habe :-)

http://www.solidangle.com/gallery/ (http://www.solidangle.com/gallery/)
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Mr Ronsfield am 29.09.14, 22:20
Renderman werd ich mir mal ansehen, sieht echt gut aus. Danke für den Tipp!
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: David am 13.12.14, 21:51
Ich weis nicht, ob es hier reingehört.

Bitte einen hint geben, wohin ich den Post notfalls verschieben muss.

Ich habe ein tolles Programm gefunden, mit dem man sehr unkompliziert aus zwei Fotos ein 3-D Gesicht machen kann.
Die freie Version (wahrscheinlich abgespeckt) ist free to download, leistet aber ohne große Arbeit schon ein recht ansehnliches Ergebnis.

FaceGen Modeller 3.5 Free

Einzig die Augen wirken im ersten Versuch so, als hätte das Modell übermäßig gekifft (irgendwie glasig), aber ich finde, es ist schon sehr interessant, wie man mit relativ einfachen Klicks den Kopf einer Person in 3-D darstellen kann.

Ist doch schon recht... realistisch

Mal sehen, wie das Gesicht mit gefärbten Augen aussieht.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Thunderchild am 13.12.14, 22:23
Interessant, probier ich mal aus. Danke!
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: David am 13.12.14, 22:27
Gern geschehen

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Max am 14.12.14, 11:12
Mir persönlich gefallen die Teint-Unterschiede zwischen der rosigen und der fast schon grauen Gesichtsfarbe nicht soooooo sehr, aber an und für sich dürfte das ein wirklich großartiges Programm zu sein, denn die Gesichtsausdrücke wirken alles andere als schlecht und plastisch sehen die Gesichter auch aus.
Ist man den völlig flexibel in der Gestaltung der Gesichtszüge?
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: SSJKamui am 14.12.14, 12:32
Ich hab das Programm auch mal benutzt. Das größte Manko ist meiner Meinung nach die Haut, die teilweise wirklich furchtbar aussieht. Wenn man jemanden Asiatisch macht, finde ich, sieht das Programm aus, wie eine 3 Stunden alte Leiche. Wenn man eine dunkle Hautfarbe einstellt, übertreibt das Programm auch oft mit der Größe der Lippen.  Gut finde ich bei dem Programm die umfassende Einteilung in Blend Shapes. Leider hat die Free Version keine Export Möglichkeiten und Einschränkungen bei Frisuren.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Max am 14.12.14, 14:03
Das größte Manko ist meiner Meinung nach die Haut, die teilweise wirklich furchtbar aussieht. Wenn man jemanden Asiatisch macht, finde ich, sieht das Programm aus, wie eine 3 Stunden alte Leiche.
Gut beschrieben - fürchte ich. Die Optik hat schon irgendwie was "Forensisches".

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Effekt mit etwas Nachbearbeitung schon weg bekommt.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: David am 14.12.14, 14:49
Das denke ich auch.
Aber man sollte dem Programm auch zu Gute halten, dass es eine Freeware ist.

Da darf man IMO nicht erwarten, dass das Ergebnis aussieht, wie "echt".

Für mich als immer-noch-Anfänger mit solchen Sachen ist es schon sehr interessant und mit... ansehnlichen Ergebnissen.
Sicher kann ich das Ergebnis noch verbessern, aber da muss ich erst mehr Routine mit dem Programm haben.

Es war der erste Versuch und der ist schon mal besser als alles, was ich im Face-Editor von Poser 5 zustande bekommen habe.

@Max:
KOnkret,... was für Nachbearbeitungen würdest Du empfehlen?
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Max am 14.12.14, 14:57
@Max:
KOnkret,... was für Nachbearbeitungen würdest Du empfehlen?
Na ja, ich kann in dem Sinne nur das empfehlen, was ich in so einem Fall benutzen würde - und das wäre GIMP; den falschen, fahlen Farbton im Gesicht durch einen passenderen, im Vergleich zum restlichen Teint "benachbarten" Farbton ersetzen und das ganze dann sozusagen so "verwischen", dass man nicht merkt, das etwas verändert wurde.
Andere würden dazu sicher Paintshop etc. benutzen.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: David am 14.12.14, 23:46
Danke.
Ich habe gerade ein youtube Tutorial gefunden, nachdem es möglich ist, die Textur nach Poser zu importieren.

Das wäre genial.
Wenn das wirklich klappt und gut aussieht, dann könnte ich in Zukunft vielleicht auf Fotos auf den Covers verzichten und obendrein wäre viel mehr Mimik machbar ;)
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: David am 15.12.14, 00:29
Verdammt!
Ich habe festgestellt, dass der Import nach Poser nur in der Vollversion möglich ist.

Aber ich habe mal einfach mit Photoshop Körper und Kopf fusionert.

Natürlich muss die Hautfarbe noch angepasst werden, aber ich finde, es ist keinesfalls schlecht geworden oder?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Max am 15.12.14, 22:34
Also grundsätzlich halte ich die Methode für gut geeignet!
Im konkreten Fall habe ich das Gefühl, dass die Kopfhaltung ein kleinwenig merkwürdig in Relation zum Restkörper ist. Aber das Prinzip an sich dürfte glaube ich gute Ergebnisse liefern können :)
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: David am 15.12.14, 23:22
Danke.
Ich muss zugeben, ich habe das auf die Schnelle zusammengebastelt, da es ein Testversuch war und ich Eure Meinung hören wollte.
Also ist das Proportionsverhältnis "Kopf-zu-Körper" jetzt sicher nicht perfekt.

Aber gut zu wissen, dass der Versuch nicht völlig für'n Mors war, denn mir war wichtig, zu wissen ob es von den Farben und der mögl. Qualitätsunterschieden der Programme, zumindest "eingermaßen überzeugend" wirkt.

Danke, Max  :thumb

Ich denke, im kommenden Jahr kann ich - mit etwas mehr Übung - bestimmt erstmals Cover mit dieser Technik erstellen, bzw. bestehende verbessern und dann wäre ich nicht mehr ausschließlich auf Stockphotos ausm Form angewiesen (nicht dass die schlecht wären, in Hammonia's Namen, aber nicht immer hat man die Pose zur Hand, die man sich für das Cover gerade vorstellt oder sei es, dass der Winkel der Person zur Kamera leider um ein paar Grad abweicht)
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.12.14, 18:58
Nicht schlecht. passt IMO sehr gut zusammen.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: David am 19.12.14, 21:13
Danke, Alex.

Es war ein speedie, aber allein für das Gesicht habe ich gut 2 h gebraucht, bis es einigermaßen passte.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.12.14, 10:19
Ich finde auch, dass das eine gute Alternative zu Kopf-auf Uniform ist, wobei ich letzteres nach wie vor bevorzuge. Aber ich denke ausprobieren werde ich es ebenfalls mal.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: David am 20.12.14, 11:56
Danke, JJ.

Es ist ein wenig knifflig, wenn man ein Gesicht einer realen Person nachahmen will und es erfordert auch viel Geduld.
Aber persönlich finde ich, es ist ein wenig einfacher, als in POser
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.12.14, 12:03
Das glaube ich gerne. Eine J.J. Belar Version mit diesem Programm würde mich aber sehr interessieren.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Max am 23.06.16, 20:19
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an alle, die 3D-Programmen benutzen. Denn nachdem ich mich mal wieder mit blender beschäftigt habe, ist mir (wieder) ein Punkt aufgefallen.

Wie umgeht Ihr mögliche Parallaxenfehler?
Nehme ich ein Referenzbild für den Übertrag ins Dreidimensionale, habe ich doch das Problem, dass es zu Verzerrungen kommen kann: Das Vorlagenbild ist zweidimensional, bei Elementen, die weiter von dieser Ebene entfernt liegen, müsste es doch sehr leicht zu Abweichungen in den Ausmaßen des Elements kommen.
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Suthriel am 23.06.16, 22:41
Wie umgeht Ihr mögliche Parallaxenfehler?
Nehme ich ein Referenzbild für den Übertrag ins Dreidimensionale, habe ich doch das Problem, dass es zu Verzerrungen kommen kann: Das Vorlagenbild ist zweidimensional, bei Elementen, die weiter von dieser Ebene entfernt liegen, müsste es doch sehr leicht zu Abweichungen in den Ausmaßen des Elements kommen.

Wenn es sich bei dem Bild nicht gerade um eine technische Zeichnung handelt, welche Verzerrungen durch Raumtiefe komplett ignorieren, hast du die Verzerrungen überall drin :) Und sofern du nicht an exakte technische Zeichnungen ran kommst, welche dein Wunschobjekt von mehreren Seiten/Blickwinkeln darstellen, wirst du grob Pi mal Daumen arbeiten müssen.
Wenn es ein Foto eines realen Objektes ist, hast du zumindest die Gewissheit, das die Verzerrungen der Realität entsprechen, handelt es sich um Zeichnungen eines Künstlers, kannst du nur hoffen, das er alles richtig gezeichnet hat, besonders, wenn es mehrere Ansichten sind.

Als Hilfsmittel zum rausfinden, wie stark die Verzerrung sind, finde ich die Fluchtpunkte und Fluchtlinien sehr praktisch, die man zum zeichnen von Bildern verwendet, um die korrekte räumliche Tiefe widerzugeben. Mit denen kannst du dann auch alles weitere ableiten (maßgeblich die Entfernung der Kamera vom Objekt sowie ihre Neigung und Drehung), und je exakter du die anhand deines Referenzbildes bestimmen kannst, umso genauer wird das Modell.
Natürlich helfen mehr Bilder von unterschiedlichen Perspektiven immer (ausser der Ersteller hat nicht drauf geachtet oder Fehler eingebaut), da ein Bild allein ja nie alle Seiten abdecken kann, und du spätestens bei den unsichtbaren oder verdeckten Flächen anfangen musst, zu schätzen ^.^


Hier werden Fluchtlinen recht anschaulich erklärt:

http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/perspektive-zeichnen.php (http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/perspektive-zeichnen.php)


Und ein paar Beispielbilder:

(http://www.docma.info/wp-content/uploads/sites/2/2014/07/Bd5-Perspektive_02.jpg)

(http://portfolios.htwchur.ch/mmp14/monn/wp-content/uploads/sites/61/2015/01/sd_monn_perspektiven10_klein_150108.jpg)



(http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-bilder/perspektive/vogel-frosch-perspektive-01.jpg)

Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Max am 23.06.16, 23:44
Danke für Deine Antwort.

Nun, mit Fluchtpunkten und -linien, das muss ich allerdings dazu sagen, bin ich vertraut, seit ich meinen Vater so ungefähr mit sechs oder sieben Jahren gefragt habe, für was das "ZF" in einer seiner Zeichnungen stammt ;) :)

Wenn es sich bei dem Bild nicht gerade um eine technische Zeichnung handelt, welche Verzerrungen durch Raumtiefe komplett ignorieren, hast du die Verzerrungen überall drin :) Und sofern du nicht an exakte technische Zeichnungen ran kommst, welche dein Wunschobjekt von mehreren Seiten/Blickwinkeln darstellen, wirst du grob Pi mal Daumen arbeiten müssen.
Ah, okay! Genau darum geht es mir nämlich.
Wenn man Pläne hat oder sie gar selbst erstellt, greift man ja im Grunde auf ein sehr genaues Ausgangsmaterial zurück.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man den Unterschied in der Praxis sowieso nicht merkt (speziell bei meinen lächerlichen blender-Ausflügen, bei denen Fehler und Schlichtheit des CGI-Modells ohnehin immer augenfälliger sein werden) und das dürfte auch so stimmen.
Aber ich wollte man prinzipiell fragen. Denn es könnte ja sein, dass es bestimmte Anzeige-Modi (oder auch Tricks) gibt, die solche Abweichungen kompensiert (oder mindert).
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Suthriel am 24.06.16, 08:52
Nun, mit Fluchtpunkten und -linien, das muss ich allerdings dazu sagen, bin ich vertraut, seit ich meinen Vater so ungefähr mit sechs oder sieben Jahren gefragt habe, für was das "ZF" in einer seiner Zeichnungen stammt ;) :)

Super Ausgangslage :) denn dann sollte es dir leichter fallen, solche Fluchtpunkte und Fluchtlinien in deinem Bild auszumachen, und an diesen dann deine Arbeitsebene im 3D Programm auszurichten. Und damit hast du dann den Grundstein gelegt, denn wenn deine Arbeitsebene richtig ausgerichtet ist, so das sie exakt mit den passenden Fluchtlinien und Punkten vom Bild überein stimmt, werden ja auch alle darauf neu erstellten Objekte richtig ausgerichtet ;)
Die Arbeitsebene ist das Gitter oder Raster, was du immer in den Ansichten siehst.

Zitat
Wenn es sich bei dem Bild nicht gerade um eine technische Zeichnung handelt, welche Verzerrungen durch Raumtiefe komplett ignorieren, hast du die Verzerrungen überall drin :) Und sofern du nicht an exakte technische Zeichnungen ran kommst, welche dein Wunschobjekt von mehreren Seiten/Blickwinkeln darstellen, wirst du grob Pi mal Daumen arbeiten müssen.
Ah, okay! Genau darum geht es mir nämlich.
Wenn man Pläne hat oder sie gar selbst erstellt, greift man ja im Grunde auf ein sehr genaues Ausgangsmaterial zurück.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man den Unterschied in der Praxis sowieso nicht merkt (speziell bei meinen lächerlichen blender-Ausflügen, bei denen Fehler und Schlichtheit des CGI-Modells ohnehin immer augenfälliger sein werden) und das dürfte auch so stimmen.
Aber ich wollte man prinzipiell fragen. Denn es könnte ja sein, dass es bestimmte Anzeige-Modi (oder auch Tricks) gibt, die solche Abweichungen kompensiert (oder mindert).

Jedes Programm verfügt über eine Vielzahl von Darstellungsmöglichkeiten, Blender selbst hat auch alle relevanten an Bord. Wenn du an technische Zeichnungen ohne Verzerrungen ran kommst, und es anhand derer nachbauen willst, gibt es die 4 Seitenansichten.
Hast du nur ein Foto, Fluchtlinien rausfinden, Arbeitseitsebene in der Zentralperspektive daran so deckungsgleich wie möglich ausrichten (der Horizont der Arbeitsebene sollte mit dem Horizont im Bild übereinstimmen und die Rasterlinien mit den Fluchtlinien decken), und dann damit arbeiten (alles so in den anderen Ansichten verschieben, bis es stimmig in der Zentralperspektive aussieht).


Hier ne Übersicht über die Ansichten in Blender: https://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Manual/3D_interaction/Navigating/3D_View (https://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Manual/3D_interaction/Navigating/3D_View)

Vermutlich haben jüngere Programme als meine olle R11 schon Hilfsmittel, um die Kamera usw richtig auszurichten, aber man kanns auch per Hand machen (ist zum lernen und Verstehen sogar besesr, Automatik kann man später immer noch verwenden). Ich weiss zb, das in C4D ab R16 Motion Tracking integriert ist, was ja genau das macht: Anhand von Hilfspunkten und Linien rausfinden, wie die Kamera für das Bild ausgerichtet war, und wie man sie entsprechend im Programm positionieren muss, damit man die Szene korrekt nachstellen und weitere Objekte stimmig einfügen kann.



PS: Ich sehe grade, Blender hat ebenfalls Motion Tracking integriert ^.^ https://agenzasbrothers.com/motion-tracking-die-grundlagen-verstehen-und-anwenden/ (https://agenzasbrothers.com/motion-tracking-die-grundlagen-verstehen-und-anwenden/)

Tutorials dafür sollte es im Netz geben :)
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Max am 24.06.16, 09:05
Danke für Deine ausführliche Antwort :)

Jedes Programm verfügt über eine Vielzahl von Darstellungsmöglichkeiten, Blender selbst hat auch alle relevanten an Bord. Wenn du an technische Zeichnungen ohne Verzerrungen ran kommst, und es anhand derer nachbauen willst, gibt es die 4 Seitenansichten.
Mit Left / Right / Front / Back / Top / Bottom sollte ich also wirklich auf der sicheren Seite sein? Das wäre gut und beruhigend, denn auch für diese Views hatte ich mir ein paar sorgenvolle Gedanken gemacht :)
Titel: Antw:3D Programme zum Rendern
Beitrag von: Suthriel am 24.06.16, 09:23
Danke für Deine ausführliche Antwort :)

Jedes Programm verfügt über eine Vielzahl von Darstellungsmöglichkeiten, Blender selbst hat auch alle relevanten an Bord. Wenn du an technische Zeichnungen ohne Verzerrungen ran kommst, und es anhand derer nachbauen willst, gibt es die 4 Seitenansichten.
Mit Left / Right / Front / Back / Top / Bottom sollte ich also wirklich auf der sicheren Seite sein? Das wäre gut und beruhigend, denn auch für diese Views hatte ich mir ein paar sorgenvolle Gedanken gemacht :)

Jepp, die 4 Seitenansichten sollten auch in Blender die räumlichen Verzerrung komplett ignorieren, zumindest wenn du die orthografischen Darstellungsmodi wählst (zb Front ortho). Daher nutzt man die immer, wenn man Blueprints bzw technische Zeichnungen hat, welche ebenfalls ohne räumliche Verzerrung erstellt wurden.

(https://wiki.blender.org/uploads/thumb/8/82/Manual-Part-I-3DPerspective.png/630px-Manual-Part-I-3DPerspective.png)

Oben links hast du die Frontansicht des Kopfes ohne Verzerrung, oben rechts dann mit Verzerrung. In C4D ist das etwas anders geregelt, da sind die 4 Seitenansichten immer ohne Verzerrung, für alles andere gibt's andere Darstellungsmöglichkeiten.

Hier das erstbeste Tutorial zum arbeiten mit Blueprints in Blender:

http://www.youtube.com/watch?v=brMtpK6w45w (http://www.youtube.com/watch?v=brMtpK6w45w)

Und ein weiteres:

http://www.youtube.com/watch?v=bqjaWGVfRj8 (http://www.youtube.com/watch?v=bqjaWGVfRj8)
TinyPortal © 2005-2019