Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Autorentipps => Thema gestartet von: David am 24.07.14, 16:30

Titel: Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 24.07.14, 16:30
Das Sonnensystem der Erde ist das Herz der Föderation.
Neben dem Hauptquartier der Föderation, ihres Präsidenten und das der Sternenflotte, samt der Akademien gibt es auch eine ganze Menge anderer Locations von Bedeutung.

Daher möchte ich diesen Thread aufmachen, um über den "urbanen Zustand" unseres Sonnenystems im 24. Jahrhundert ganz im Allgemeinen zu diskutieren.

Es gibt nur wenige Canoninformationen zum Sonnensystem.
In der nachfolgenden Aufzählung stehen daher auch meine persönlichen Ideen mit drin.

Zitat
Wenn die Mods einverstanden sind, kann ich die Canon-Infos auch gern farblich hervorheben.

Sol
Stern des G-Typs und Zentralgestirn des Sol-Systems

Merkur
sehr heißer, vulkanischer Planet.
Keine Informationen

Venus
heißester Planet des Sol-Systems, von dichten Wolken verhangen.
Treibhauseffekte herrschen vor und die Temperaturen steigen auf bis zu 400°C.
Locations: Aphrodite Terraformingstation (Semi-Canon)

Erde
einziger Klasse-M Planet des Sol-Systems und Heimatwelt der menschlichen Rasse.
Geschätzte Bevölkerung: 5 Milliarden.
Locations: Sitz des Föderationsrates, der Sternenflotte und dutzender anderer Organisationen.
Orbitalstationen: Erd-Raumdock, Werften (Canon)

Luna
natürlicher Satellit der Erde.
Geschätzte Bevölkerung: 50-80 Millionen.
Locations: Städte: Tycho City, New Berlin, Copernicus City, Lake Armstrong (Canon)
Luna ist die Partylocation des Sonnensystems und verfügt über zahlreiche Vergnügungsangebote, darunter Clubs, Bars und so ziemlich alles Andere
Orbitalstationen: Selene-Verwaltungskomplex (Non-Canon)

Mars
vierter Planet des Sonnensystems der Klasse-K
Im einundzwanzigsten Jahrhundert von den Menschen terraformiert
Geschätzte Bevölkerung: 200 Millionen
Locations: Städte: Ares City (Canon), Utopia Planitia (Canon), Marsilia (Non-Canon)
Der Mars ist - neben der Erde und Jupiter - das wissenschaftliche und technische "Silicon Valley" des Sonnensystems.
Zahlreiche Forschungseinrichtungen und Organisationen haben ihren Sitz auf dem Mars
Orbitalstationen: Utopia Planitia Werften (Canon)

Jupiter
größter Planet und Gasriese des Sonnensystems mit den meisten Monden.
Bevölkerung: keine
Locations: Zeus-Kolonien auf vier Monden des Jupiter (Europa, Ganymed, Io, ?) (Non-Canon)
Orbitalstationen Jupiter Station (Canon)

Saturn
zweiter Gasriese und das "Juwel" des äußeren Sonnensystems.
Bevölkerung: keine
Locations: Kolonien auf den Monden (Non-Canon)
Orbitalstationen: Saturn Werften (Non-Canon)
Weiteres: Trainingsgelände der Sternenflotte im Orbit (Canon)

Uranus
Bevölkerung: keine
Locations: Bergbaukolonien auf drei Monden (Non-Canon), einzige Dilithiumquelle des Sonnensystems (Non-Canon)
Orbitalstationen: unbekannt

Neptun:
Bevölkerung: keine
Orbitalstationen: Poseidon-Forschungskomplex (Non-Canon)

Kuiper-Gürtel

Pluto:
Locations: Pluto Forschungsaussenposten der Föderation (Non-Canon)
Orbitalstationen: Hades Rehabilitationszentrum, Verteidigungskommando äußeres Sonnensystem Non-Canon)
Weiteres: auf dem Pluto gibt es automatisierte Bergbaustationen (Non-Canon)

Sedna

Orcus

Quaoar

Eris

Makemake

=A=

So, das sind meine Ideen (samt bekannter Canon-Informationen) zu den Planeten des Sonnensystems

Hm,... "Autorentipps"... ich glaube, dieser Thread passt wohl eher in den Bereich "FanFicion Generell oder Allgemeines" wo ähnliche Dinge diskutiert werden, oder?
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: CaptainCalvinCat am 24.07.14, 16:34
Wir bräuchten noch was für Sedna. ^^
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 24.07.14, 16:38
Oh ja,... Dang!... die anderen Zwergplaneten.

Es kann sich hier jeder eingeladen fühlen, seine Ideen zur "urbanen Nutzung" des Sonnensystems beizutragen.
Ich schätze mal, auch im Asteroidengürtel wird es ein paar Orbitalkomplexe geben, da die Asteroiden möglicherweise über viele nutzbare Rohstoffe verfügen.

Also, lasst glühen ;)
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: CaptainCalvinCat am 24.07.14, 16:48
Im Zweifelsfall könnte man da á la "Star Trek Armada" Lasergeschütze drauf montieren....
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Max am 24.07.14, 21:51
Eine coole Idee, diese Sammlung, David :)
...wobei eine optische Trennung zwischen canon-Fakten und anderen Überlegungen sicherlich mehr als nur sinnvoll wäre :)
Für die Recherche könnte man zum einen auch nochmal Memory Alpha, zum anderen aber auch unser eigenes Fan-Wiki "abgrasen" :)
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 24.07.14, 22:02
Ich wollte da nicht voreilig reagieren, da man das wohl mit den Mods absprechen sollte (Boardrules).
Aber wenn es keinen Einspruch gibt, können wir das gern so machen.

Es kann jeder hier Infos beitragen - gern auch aus dem TrekSpace Wiki.
Also : wenn du magst, leg los.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Tolayon am 24.07.14, 22:08
Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht auch möglich wäre, einen gewissen Konflikt einiger der Kolonien mit der zentralen Heimatwelt einzuführen - aus "Babylon 5" kennt man ja die Unabhängigkeitsbestrebungen des Mars.

Nun würde ein derartiges Szenario kaum zu STAR TREK und erst recht nicht in die direkte TNG-Ära passen. In ein mehr DS9-artiges Szenario (nach dem Dominion-Krieg) vielleicht schon eher, aber selbst dann wäre es immer noch ziemlich unwahrscheinlich.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 24.07.14, 22:16
Hm,... prinzipiell wäre das zwar möglich, aber so weit ich das verstanden habe, haben die Kolonien ohnehin der Föderation eine sehr große Autonomie.
Ich glaube, das wurde - in verschiedenen Romanen und Sachbüchern - auch mal angesprochen.

Soweit ich mich erinnere, fühlten sich die Marskolonien mehrfach von der Erde bevormundet, was irgendwann - Anfang des 22. Jahrhunderts - zur sogenannten "Fundamentalen Erklärung der Marskolonien" führte (oder so ähnlich).
Ich glaube 2105 geschah das (wurde in der TOS-Folge "Kirk unter Anklage" geschildert, da diese Erklärung eines der wichtigsten Rechtsdokumente der Föderationsjustitz zum Thema "Selbstbestimmung" ist.

Müsste in "MemoryAlpha" erwähnt sein.
Ob der Mars dadurch auch einen eigenen Sitz im Föderationsrat hat, weis ich aber nicht.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Mr Ronsfield am 25.07.14, 00:34
Auf dem Mars ist noch der Letzte Verteidigungslinie vor der Erde stationiert (auch wenn sie nicht sehr sinnvoll zu sein scheint):

Borg vs Mars Defense Perimeter (http://www.youtube.com/watch?v=cwxdT5Dqr_A#)
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 25.07.14, 00:38
Wenn ich ehrlich sein soll, fand ich diese "Verteidigungslinie" schon immer irgendwie lächerlich.
Ein paar kleine - möglicherweise unbemannte - Jäger und die sollen das Letzte sein, was die Erde einem Aggressor, der - um so weit zu kommen - die ganze Sternenflotte, Raumstationen, usw. überwunden hat, entgegensetzen kann?

Das halte ich für unglaubwürdig.

Wahrscheinlicher wären Orbitalwaffenplattformen oder etwas Ähnliches.

Aber klar, wir können das hier in jedem Falle aufnehmen, wobei ich mir als sinnvollste Lösung eben unbemannte Waffenplattformen vorstellen kann (wie die Phaser- und Torpedostationen, die man in ST-Armada und Armada II bauen kann).
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Mr Ronsfield am 25.07.14, 00:46
Vielleicht waren das auch einfach unbemannte Flugkörper, wie der in Voyager.
Von Memory Alpha:
Zitat
Die Trümmer wurden von einem Flugkörper verursacht, welcher 1000 kg Materie und 1000 kg Antimaterie mit sich führt. Damit könnte der Flugkörper einen kleinen Mond zerstören. Der Flugkörper ist mit einem intelligentem Computersystem und Verteidigungsanlagen ausgestattet.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: sven1310 am 25.07.14, 01:43
Was soll man zu der Erdverteidigung sagen?
(http://abload.de/img/60474_tactical_facepa11j32.jpg) (http://abload.de/image.php?img=60474_tactical_facepa11j32.jpg)

Schon als ich die Folge das erste Mal auf ZDF gesehen habe konnte ich mir nur mit der flachen Hand an die Stirn klatschen.

Ich würde ehr sagen das eine Verteidigung aus mehreren Linien besteht:
- Schiffe die Rund um das Sonnensystem Patroullie fliegen
- Schiffe die im Sonnensystem Stationiert sind und patroullieren
- Raumstationen (die evtl. ebenfalls eigene Schiffe haben und Langstreckenwaffen)
- Verteidigungs Satelliten
- Planetare Geschütze und Schilde

und vorallem eine Sensor Überwachung mit der man alles Orten kann was auf ein paar Huntert Lichtjahre auch nur in die Richtung der Erde guckt. So kann man die Streitkräfte gezielt einsetzen und hat Zeit sich für einen Angriff zu rüsten.

Speziell für das Zentrum der Föderation wo soviele Nervenzentren von Forschung und Entwicklung, Academy und Sitz der Regierung zusammenlaufen ist es an peinlichkeit nicht mehr zu überbieten wenn der Satz kommt: "..wir sind das einzige Schiff in Reichweite Sir!".
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Kirk am 25.07.14, 01:52
Dieser Satz hat mich in ST Treffen der Generationen schon gewundert, immerhin wollten die mit der Neuen Enterprise nur im Sonnensystem bleiben und dort ist ein nicht fertiges Schiff (ohne Traktorstrahl, Torpedos und Medizinische Crew ist ein Schiff nicht fertig auch wenn diese am Dienstag kommen) das einzige Schiff der Föderation?
Dann in der TNG Folge wo Picard bei den Borg war, gut die Borg haben bei Worf 359 die Sternenflotte die Hosen ausgezogen aber im SOL System keine Sinnvolle Verteidigung, lächerlich.
Im Dominionkrieg war die Erdverteidigung auch ehr ein Witz die Breen konnten erst vernichtet werden als die San Francisco in Schutt und Asche gelegt haben.
Und dann noch in FC, was ja kurz vor oder während des Dominionkrieges spielt, ist die Erde auch nur durch eilig zusammengezogene Schiffe verteidigt.

Nun ja es ist zwar ein Logikloch, aber zumindest eins was man Konsequent durchgezogen hat.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: deciever am 25.07.14, 07:34
Bei Star Trek XI möchte Nero irgendwelche Codes für einen Verteidigungsschirm haben der das Sol System (Oder Erde?) umgibt.

Ansonsten ist die Verteidigung wirklich schwach. Wobei man aber auch bedenken muss, man befindet sich im Herzen der Förderation, was soll da schon passieren? Lassen wir mal die Borg und den Krieg außen vor.

Auf einen äußeren Planeten eine Verteidigungsanlage zu bauen ist allerdings sinnfrei.
Einfach nen bogen drum herum fliegen.

Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Thunderchild am 26.07.14, 02:29
Wenn ich mich richtig erinnere (glaube es war die Wesley Folge mit dem Nova Geschwader), gab es im Saturn Orbit eine Überwachungsstation, sowie Starbase Zeta im Orbit des Saturn-Mond Titan, eine verlassene Minen-Station.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 26.07.14, 11:28
Ich denke, langfristig wäre es klug, in den Sonnensystemen der Föderation Verteidigungssatelliten zu postieren (wie z.B. in Babylon5 zu sehen).

Um Missbrauch durch Terroristen oder Ähnliches zu vermeiden, sollten sie aber nicht in Feuerreichweiter bewohnter Planeten liegen.

Ansonsten deke ich auch, dass die Föderation spätestens nach dem Dominionkrieg zweifellos über die Installation solcher Waffensysteme nachdenken wird.
Zweifelsohne wird das in der Föderation zu Diskussionen kommen und Meinungsumfragen scheinen ein wesentliches Instrument der internen Politik der Föderation und der Mitgliedswelten zu sein.

Ich könnte mir (OffTopic) vorstellen, dass die Regierungen durchaus zumindest zum Teil an diese Umfragen gebunden sind, denn immerhin ist die Föderation eine Demokratie, wie - logischerweise - noch besser funktionieren müsste, als unsere heutige.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Max am 26.07.14, 11:56
Ich wollte da nicht voreilig reagieren, da man das wohl mit den Mods absprechen sollte (Boardrules).
Aber wenn es keinen Einspruch gibt, können wir das gern so machen.

Es kann jeder hier Infos beitragen - gern auch aus dem TrekSpace Wiki.
Also : wenn du magst, leg los.
Werde ich tun :) Im Moment fehlt mir so ein wenig die Zeit, mir das strukturiert anzuschauen.
Was die Unterscheidung der unterschiedlichen Informationen anbelangt, könnte man ja ein Schweigen der Mods - gelesen werden sie das Thema ja haben - ja vorsichtig optimistisch als Abnicken interpretieren ;) :) Ansonsten gibt es ja auch einfache andere Möglichkeiten, zwischen canon und FF zu unterschieden (einfach eine Zeile "Canon:..." / "Nicht-canon:..." schreiben oder wie weiland Beuys mit "fett" arbeiten ;) :D).
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: sven1310 am 26.07.14, 12:18
Wenn ich mich nicht ganz irre wurde in einer DS9 Folge nach der Eroberung/Angriff auf Betazed gesagt das deren Verteidigungsanlagen veraltet waren. Auch in den Bücher von Star Trek Destiny wurde, wenn ich mich nicht irre, erwähnt das die Planeten Verteidigungsanlagen besitzen. Wie diese aussehen wurde jedoch nie erläutert.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Tolayon am 26.07.14, 13:50
In STAR WARS sollen die wichtigsten Planeten einen komplett einhüllenden Schutzschild haben (nützt aber offenbar nichts gegen Riesenkalieber wie den Todesstern).

Für StarTrek-Verhältnisse fände ich einen derart umfassenden Schutzschild übertrieben und zum Teil auch problematisch (wie würde er sich z.B. auf die Atmosphäre darunter auswirken?).
Automatisierte oder mit nur wenig Personal bedienbare Orbitalplattformen sollten dagegen das Maß der Dinge sein, zusätzlich zu vielleicht noch einigen planetaren Geschützen.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.07.14, 15:02
Wobei man davon auch eine Menge braucht.

In stargate wird mal erwähnt dass man 38 Ionenkanonen der Thollaner, leistungstechnisch auch so in der Nähe de Typ V disruptorender Cardassianer für einen kompletten schutzder erde braucht.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: sven1310 am 26.07.14, 15:15
Same Shit, different Planet.

Ich persönlich glaube das man eine Planetare Verteidigung sowieso kaum Effektiv gestallten kann. Es sei denn man rückt mit einem Massiven Flottenverband und Stationen an aber selbst dann wird man kaumm verhindern können das der Gegner Torpedos auf den Planeten abschießt. Der Rest ist natürlich von der Technologie des jeweiligen Universums abhängig. Aber selbst wenn Du den fettesten Verteidigungsgütel EVER baust kommt irgendeine bekloppte Großmacht daher und sprengt deine Sonne weg....und damit auch dich.

@Tolayon

Naja ich stellt mir das mal so vor wie mit einer Kugelsicheren Weste. In einem gewissen rahmen bietet sie Schutz aber wenn plötzlich einer mit einem Leopard Panzer vor dir steht und eine Granate auf dich abschießt bist Du matsch.

Was ich mir vorstellen könnte wären Schilde die Ballungszentren umgeben. Speziell auf Kolonien die nur wenige dichte Siedlungen haben sollte das eigentlich machbar sein. Das würde einem jedenfalls etwas extra Zeit verschaffen die man hat um den Gegener aus dem Orbit zu pusten.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 02.11.14, 00:46
Schilde, die ganze Planeten umgeben (wie in Star Trek - Armada II), halte ich für unglaubwürdig.
Der Energieaufwand wäre enorm.

Ein kleiner Mond (wie der Asteroid der Talaxianer in der Folge "Eine Heimstätte" [7. Staffel, Star Trek Voyager]) ist das äußerte, was ich mir da vorstellen könnte.

=A=

Planetare Verteidigung...
ja, das ist in der Tat schwierig.
Man bräuchte ein ganzes Netz aus automatischen Satelliten, wie in Babylon5 oder wie im Chin'toka System.

Aber irgendeine Form von Schutz werden die Planeten der Föderation - und ganz besonders die Heimatwelten der einzelnen Völker - bestimmt haben.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Max am 02.11.14, 00:51
Schilde, die ganze Planeten umgeben (wie in Star Trek - Armada II), halte ich für unglaubwürdig.
Der Energieaufwand wäre enorm.

Ein kleiner Mond (wie der Asteroid der Talaxianer in der Folge "Eine Heimstätte" [7. Staffel, Star Trek Voyager]) ist das äußerte, was ich mir da vorstellen könnte.endeine Form von Schutz werden die Planeten der Föderation - und ganz besonders die Heimatwelten der einzelnen Völker - bestimmt haben.
So geht es mir auch. Ein Schild, der einen ganzen Planeten umschließt, passt (noch) nicht zur Föderation- und Sternenflottentechnik. Sowas ist eher etwas, das Sternenflottenschiffe in bislang unerforschten Regionen des Alls entdecken; praktisch wie bei der Dyson-Sphäre.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 02.11.14, 00:53
Jo.
Da kann die Sternenflotte ja als nächstes dann auch nur noch Super-Duper-Über-Drüber-Schiffe bauen, wie die Scimitar, die Narada oder Admiral Marcus' Dreadnought.

Nee, vielen Dank.

Eine Stadt oder allerhöchstens einen kleinen Mond (Talaxianer) mit einem Schild zu schützen, halte ich noch für okay (wie z.B. Atlantis in SG-Atlantis), aber darüber sollte dann finito sein.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Max am 02.11.14, 01:03
Die Ent-D hat die Dyson-Sphäre entdeckt, aber nicht als Reaktion darauf gleich nachgebaut. Eine Entdeckung heißt nicht automatisch, dass man sie (gleich) reproduzieren kann oder reproduzieren möchte.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 02.11.14, 01:06
Das stimmt natürlich.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es gewisse, technische Grenzen geben sollte, die auch in FanFictions nicht überschritten werden sollten. ;)
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Tolayon am 02.11.14, 08:31
Schilde um ganze Planeten herum sollen in STAR WARS Standard sein, was auch nicht weiter verwundert bei insgesamt mehrtausendjähriger Entwicklung mit Überlicht-Raumfahrt...

Das macht es aber auch nicht leichter vorauszusagen, ab wann die Föderation solche Schilde entwickeln könnte. Vielleicht im 29. Jahrhundert oder doch schon früher, möglicherweise noch später?
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Kontikinx1404 am 02.11.14, 11:14
Es passt vielleicht nicht zur Föderation Schilde um einen ganzen Planeten zu legen. Auch der Energiebedarf wäre enorm.
Es gab aber eine TNG- Folge in der ein Volk ( ich glaube die hießen "Aldeaner" ) seinen ganzen Heimatplanet getarnt hatte um sich zu
verstecken. Die einzige negative Auswirkung war, das die Bevölkerung über die Jahre Steril wurde und sich nicht mehr Fortpflanzen konnte.

Dies wollte ich nur mal anmerken. Prinzipiell stimme ich David zu, es sollte auch in Fanfics gewisse techniche Grenzen geben. Allein schon
wegen der Glaubwürdigkeit.

Wie das ganze bei Star Wars gehandhabt wird weiß ich nicht genau, daher kann ich dazu wenig sagen. Aber das Problem mit dem Energiebedarf muß dort gelöst sein.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Max am 02.11.14, 11:36
Das macht es aber auch nicht leichter vorauszusagen, ab wann die Föderation solche Schilde entwickeln könnte. Vielleicht im 29. Jahrhundert oder doch schon früher, möglicherweise noch später?
Man kann sich auch überlegen, was dazu technisch nötig ist - bzw. was von den Voraussetzungen die Sternenflottentechnik noch nicht erfüllt. Da kann man schnell zu dem Punkt kommen, dass die Entscheidung gegen einen planetaren Schild vielleicht "story-driven" ist. Schildgeneratoren existieren ja (auch für Raumstationen, nicht wahr?), wenn man nur will, hat man mit der Energieversorgung an sich auch keine Probleme - oder in diesem Maßstab vielleicht doch?
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Tolayon am 02.11.14, 16:24
Das mit der Energieversorgung ist immer so eine Sache.
In STAR WARS gibt es in den Hintergrundinformationen eine ominöse "Hypermaterie", welche mit weitaus größeren Mengen normaler Materie anihiliert wird, aber primär für Raumschiffe verwendet wird.

Solch exotische Energieteilchen innerhalb einer Planetenoberfläche einzusetzen wäre alles andere als ratsam.
Vielleicht könnte man auch in STAR TREK einen Planeten-umhüllenden Schutzschild generieren, wenn man sagen wir 50.000 Antimaterie-Reaktoren auf Galaxy-Niveau möglichst gleichmäßig verteilt. Aber wehe, es gibt auch nur bei einem eine Havarie, einfach nur Ausstoßen ist da nicht, da kann es leicht den ganzen Planeten zerreißen.

Die einzig sichere und gleichzeitig effiziente Form der Energieversorgung, die ich mir vorstellen kann, wäre so etwas wie die "Zero-Point-Module" (kurz "ZPMs") aus "Stargate", allerdings bräuchte man von denen auch gleich mindestens ein paar Tausend, wenn eines nur ausreicht, um eine Stadt einzuhüllen.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Astrid am 02.11.14, 17:17
Selbst ein netz aus 500 Verteidigungssatelliten wäre billiger und effizienter als ein planetarer Schild.

Nimm einen Sateliten, pack einen Torpedowerfer dran. Jetzt verlängere den lauf des Torpedowerfers auf 600 Meter Länge anstatt 5 und du hast eine Railgun die in jeden Gegner ein Loch macht, egal wie gut der Schild. Diese Dinger Verwenden keine Magie, ab einen bestimmten Punkt ist die Belastungsgrenze so gross dass die das Projektil nicht mehr halten werden.
Packe zusätzlich noch Phaseremitter dran die Torpedos anvisieren und Packe 200 davon um einen Planeten.

Evolia. Weitaus billiger und solange die nicht in Gebrauch sind können die Reaktoren Standby gehen und die Satelliten auf Solar laufen. Kaum Kosten.

Und wer einen Planeten mit 200 dieser Satelliten agreift muss erstmal akzeptieren 600 Schiffe zu verlieren bevor er die Dinger erledigt hat.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: David am 02.11.14, 18:37
Ein sehr nachvollziehbares Argument, Astrid.

Wichtig wäre jedoch, dass jeder Satellit seine eigene Energiequelle hat.
Zentrale Energieversorgung ist zu leicht angreifbar.
Titel: Antw:Locations im Sol-System
Beitrag von: Astrid am 02.11.14, 21:31
Ein guter Impulsreaktor sollte da ausreichen. Der fährt hoch sobald Aktion angesagt ist.
Und wenn nicht schaltet er ab und 2-3 Solarflügel halten die Computer solange am laufen bis Action angesagt ist.
Den Saft den ein Fusionsreakor produzieren kann der ist nicht ohne. Sollte ausreichen.
Könnte mich aber auch irren.*g*
TinyPortal © 2005-2019