Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Computerbereich => Games => Thema gestartet von: Suthriel am 02.02.17, 21:47

Titel: Dreadnought
Beitrag von: Suthriel am 02.02.17, 21:47
Aloha,

da das Spiel gestern in die (zumindest für PC-Spieler) offene Beta gegangen ist, und nun jeder nach Lust und Laune mitspielen kann, dachte ich mir, das dieses Spiel hier auch einen Thread wert ist. Ich spiele es seit heute, also seit grade mal 2-3h und muss sagen, es macht ziemlichen Spaß :) Für das geübte Auge ist das natürlich ein World of Warships, nur in SciFi Gewand, aber grade das machts interessant. Besonders, weil hier anders als bei Warships noch ein gewisses Höhenmanagement dazu kommt, da die Raumschiffe durchaus auch nach oben und unten driften können, und diverse Karten auch Hindernisse so gebaut haben, das man das mit nutzen kann und sollte.

Hier einmal der 2015er Trailer mit einem Überblick über die Schiffsklassen, und mittlerweile sinds wohl auch 6-8 Spieler pro Seite, nicht mehr nur 4:

http://www.youtube.com/watch?v=TvZMMNOca9A (http://www.youtube.com/watch?v=TvZMMNOca9A)


Und noch ein normaler Trailer :)

http://www.youtube.com/watch?v=aQYN9oS9nzo (http://www.youtube.com/watch?v=aQYN9oS9nzo)


Link zur Webseite: https://www.greybox.com/dreadnought/en/ (https://www.greybox.com/dreadnought/en/)
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Max am 02.02.17, 21:56
Ich bin völlig begeistert von der Optik, die moderne Spiele so scheinbar mühelos an den Tag legen. Ich meine, man schaue sich nur mal die Umgebung auf den Planeten oder im All an, in der das Spiel stattfindet! Umso weniger verstehe ich dann nicht, wieso man beim Waffenfeuer und den Explosionen auf so billige Effekte zurückgreift, die für einen in meinen Augen unnötigen Bruch sorgen.
Dessen ungeachtet machen die Videos aber wirklich Lust, das Spiel zu spielen! :)
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Suthriel am 02.02.17, 22:23
Fairerweise sollte man wohl sagen, das das zwei ältere Trailer sind, seit dem gabs hier und da schon einige Updates ;) Leider verkraftet es mein betagter Rechner nicht, es auf den "epic" Grafikeinstellungen zu spielen, aber ich denke, da siehts doch schon etwas besser aus :)

Eine weitere gute Sache am Spiel ist, das es einen eingebauten Benchmarkmodus hat, mit dem man direkt ingame seine FPS mit den jeweiligen Grafikeinstellungen testen kann, und so die Einstellungen an seinen Rechner gut anpassen kann. Ich musste davon reichlich Gebrauch machen ^.^
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Max am 02.02.17, 22:36
Dann will ich nichts gesagt haben :thumbup ;)

Ich müsste wahrscheinlich auch noch mal auf YT schauen, da wird es sicher noch weitere Eindrücke vom Spiel geben :)
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Thunderchild am 02.02.17, 23:04
Spiele es auch bereits, aber die Server sind heute recht ausgelastet seit die Open beta da ist.
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Admiral_B am 06.02.17, 18:53
Das sieht wirklich interessant aus. Ich muss sagen, dass ich echt am kämpfen bin, ob ich es mir downloade oder nicht. Ich bin zur Zeit schon echt krass am World of Warships zocken und habe ohnehin nur spärlich Freizeit. Wenn ich jetzt noch ein zweites Game hätte, in das ich mich so reinsteigere (und das Spiel hat wie Warships das Potential dazu), komm ich vom Rechner gar nicht mehr weg.
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Suthriel am 07.02.17, 09:03
Ich hatte sehr lange mit World of Warships geliebäugelt, aber hab mich dann doch lieber für Dreadnought entschieden, einfach weil mir das SciFi-Gewand noch besser gefällt, aber vor allem auch, weil bei Dreadnought die Landschaft noch wichtiger ist, als bei Warships, da sich die Schiffe nicht nur auf der 2D Wasserebene bewegen, sondern eben wirklich im 3D Raum der aktuellen Karte.
Besonders bei der Saturnkarte merkt man das gut, die Spielt im All, und während alle größeren Hindernisse recht gleichmäßig im Saturnring verteilt sind, hält einem absolut nichts* davon ab, einfach höher über alles drüber zu fliegen, oder unter allem drunter zu tauchen und dort lang zu fliegen.

Davon ab scheinen die Schiffe auch etwas schneller unterwegs zu sein als bei Warships (besonders die Korvetten), nicht zuletzt wegen Nachbrennern, Blinkwarp (Mikro-Warpsprünge innerhalb der Karte, um langsame Schiffe schneller in Position zu bringen), oder alle Energie zu den Antrieben umleiten.

Bisher bin ich seeeehr zufrieden mit Dreadnought :) war für mich die richtige Wahl gewesen ^.^
Gut, derzeit spinnen die Server noch etwas oft, und es gibt hier und da noch Macken, aber ist ja auch noch Beta.


*von feindlichen Artilleriekreuzern mal abgesehen, die da recht gern auf der Lauer liegen und den Reichweitenvorteil haben ^.^
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Suthriel am 23.05.17, 08:28
Und weils einen aktuellen Open-Beta Trailer gibt, hier könnt ihr ihn euch anschauen. Wers nicht spielen mag, darf sich trotzdem über ein kleines SciFi Scharmützel in Trailerform freuen ^.^

http://www.youtube.com/watch?v=WcERgIlJk6g (http://www.youtube.com/watch?v=WcERgIlJk6g)
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Mr Ronsfield am 23.05.17, 20:19
Ist auf jeden Fall ein cooles Spiel. Könnte ich mir mal ansehen.
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.07.17, 23:03
So wie ich das jetzt verstanden hab ist Dreadnought wie World of Tanks nur mit Raumschiffen oder?

Tolles Video dazu von Fabian Siegesmund:

http://www.youtube.com/watch?v=nDbc3GU99hs (http://www.youtube.com/watch?v=nDbc3GU99hs)
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Suthriel am 11.07.17, 08:42
Im Gunde ja, oder wie World of Warships. Was es von denen aber unterscheidet, ist halt, das du dich nicht nur auf einer 2D Ebene bewegen kannst, sondern dank Weltraum oder eben Himmel, im 3D Raum bewegst, du also wie ein U-Boot auch unter dem Feind durchtauchen kannst (oder oben drüber als der totale Überflieger :P).

Die Level haben zwar auch eine Begrenzung nach oben und unten, aber die sind zum Glück nicht zu eng gesteckt, so dass man genug Platz zum nach oben und unten fliegen hat. So kommts eben nicht selten vor, das du wirklich direkt von unten angegriffen wirst, weil sich jemand unter dich geschlichen hat, oder du einfach über jemand drüber weg fliegst, weil links und rechts schon alles zugeparkt ist.

Wer einsteigen will, sollte aber mMn noch warten, bis Patch 1.8 draussen ist (sollte nicht mehr lange dauern), dann wird endlich dieses lästige Wartungskosten-System wieder abgeschafft und durch was besseres ersetzt. Die Wartungskosten (fangen ab Tier 3 an, entstehen bei jeder verlorenem Schlacht) sind momentan das, was den größten Unmut erzeugt... neben Corvetten ^.^
Ansonsten einfach nur bis Tier 2 spielen oder sich auf Wartungskosten einstellen :)
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.07.17, 09:44
Wieso sind die Wartungskosten ein Problem?

Als ich Eord of Tanks gespielt habe, musste man nach einen Gefecht auch seinen Panzer instand setzen. Ab Tier V lonnte das bei Totalverlust schon mal mehr Kosten als was man bei einer Teamniederlage bekam.

Von Munition ab Tier VII will ich nicht erst reden.
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Suthriel am 11.07.17, 11:48
Naja, für die Profis sind sie in Tier 3 kein Problem, der durchschnittliche Spieler hingegen gewinnt pro Match grob 1000 bis 1500 Credits, die Kosten für Wartung einer T3 Flotte betragen 900 Credits. Daher geht man mit einem T3 im Durchschnitt mit grademal 100 bis 600 Credits raus, wenn man Glück hat. Wer Pech hat, darf dann noch seine Siegerprämien der gewonnenen Runden dafür aufwenden :/ Fortschritt wird dadurch erheblich gebremst.

Eine T4 Flotte verlangt dann schonmal 1400 rum, da macht dann ganz real jeder durchschnittliche Spieler miese, und das jede verlorene Runde.
Klingt erstmal nicht so dramatisch, nur kosten die Module im T3 Bereich um die 10.000 Credits, und das T4 Schiff freischalten dann in der Regel 75.000 bis 95.000 Credits.

Dazu kommt, das derzeit der Veteranenbereich eben von Tier 2 bis Tier 4 geht, nur das man als Tier 3 so gut wie kein Land gegen einen voll ausgebauten Tier 4 sieht (die man sehr oft antrifft), so dass man mehr Niederlagen einfährt und die Wartungskosten damit steigen und weniger zum freischalten und T4 kaufen bleibt, sofern man nicht ein Nullsummenspiel einfährt. Nicht gerade wenige Runden werden durch die unterschiedliche Anzahl der Tier 4 entschieden, und weniger vom Können der Teilnehmer.

Als Tier4 gewinnt man dann auch nur unwesentlich mehr, die Modulpreise steigen dafür auf um die 30.000 pro Modul :)

Tier 5 (Legendary) ist derzeit noch so, das man da aufgrund der Wartungskosten garantiert Miese macht, auch wenn man ein gut ausgewogenes Sieg/Niederlage-Verhältnis hat. Derzeit sieht deswegen so gut wie keiner eine Notwendigkeit, in Tier 5 zu spielen, zumal nur die Hardcorespieler überhaupt schon genug gegrindet haben, um T5 freizuschalten. Die meisten im Forum lassen T5 deswegen auch links liegen, weils den Aufwand nicht lohnt.


Soll aber mit Patch 1.8 komplett überarbeitet werden:

https://www.greybox.com/dreadnought/en/news/dev-talk-3-future-maintenance/ (https://www.greybox.com/dreadnought/en/news/dev-talk-3-future-maintenance/)

Zitat
So, here’s an overview of this new system:

•You will be able to play any fleet you like—any time. You will no longer have fleets locked in maintenance states.


•You will always earn rewards when playing any of your fleets.


•Your fleets will have a Battle Readiness state, which will grant them bonuses to their rewards from matches.


•When you take a battle-ready fleet into a match, the charge will be removed. It is no longer tied to winning or losing a match.


•To regain the charge of Battle Readiness, you can either wait for the cooldown or pay Credits to immediately refresh it.


“We want to make sure that people can always play the game,” Torkel confirms. “Additionally, we’re pretty much turning the existing system on its head. Your default state now gives you regular rewards for all of your fleets. On top of that, you can have your fleets battle-ready and earn extra rewards. We’re completely dropping the punishing aspect of maintenance and removing the mechanics that prevented you from playing your favorite ships. Instead, we want to incentivize players to get their fleets battle-ready.”
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Thunderchild am 12.07.17, 02:47
Die Reperatur-Kosten waren es, die dafür gesorgt hatten, das ich nach dem anfänglichen Optimusmus für das Game relativ schnell wieder ausgestiegen bin. Ich hatte meine Tier 2 Schiffe alle gut ausgerüstet, aber ab Tier 3 lohnte sich das spielen kaum noch, da die Reperaturkosten fast genausoviel kosteten wie man durch ein Match einnahm.

Wenn die das System ändern, schaue ich da sicherlich wieder gerne rein. Denn es hat doch recht spaß gemacht. Ich bin inzwischen ein recht guter Sniper Kommandeur geworden :-)
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: deciever am 12.07.17, 20:14
Die Reperatur-Kosten waren es, die dafür gesorgt hatten, das ich nach dem anfänglichen Optimusmus für das Game relativ schnell wieder ausgestiegen bin. Ich hatte meine Tier 2 Schiffe alle gut ausgerüstet, aber ab Tier 3 lohnte sich das spielen kaum noch, da die Reperaturkosten fast genausoviel kosteten wie man durch ein Match einnahm.

Wenn die das System ändern, schaue ich da sicherlich wieder gerne rein. Denn es hat doch recht spaß gemacht. Ich bin inzwischen ein recht guter Sniper Kommandeur geworden :-)

Free2Play halt.

Vermute ich zumindest das es ein Free2Play spiel ist.
Die wenigstens sind leider Fair was verteilung von "Geld" angeht.
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: TrekMan am 13.07.17, 09:02
Free2Play halt.

Vermute ich zumindest das es ein Free2Play spiel ist.
Die wenigstens sind leider Fair was verteilung von "Geld" angeht.

Naja, ich habe auch schon WoW, WoT oder WoP gezockt und mich hier und da gefragt,
wie sich die Reparaturkosten zusammenstellen. 
Ab einem bestimmten Level, sind die Gefechte so teuer, dass man es besser lässt. :[
Mich ärgert etwas, die Systematik, wie einem das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.
Bestimmte Funktionen, die man doch benötigt, sind abhängig vom Gold und das bekommt man nur gegen Cash. 
Ich habe inzwischen aufgehört immer bessere Einheiten zu Erforschung bzw. zu kaufen und konzentriere mich eher auf die
Perfektion bei Gefechten.
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Oddys am 13.07.17, 10:14
Alles abhängig vom Skillevel in solchen Spielen. Ich kann als WoWs Spieler auch ohne Premium problemlos T X spielen und gehe im Schnitt mit einem moderatem Gewinn herraus. Wobei es auch nicht so gedacht ist nur T X zu spielen bzw. dies nur wirklich gute Spieler können sollen. Andere Spieler sollen einfach im Bereich von T V-VII Spiele machen, um so ihr höherstufigen Schiffe zu finanzieren. DIes dient einerseits dazu diese Tierstufen am Leben zu halten und andererseits natürlich dazu die Entwicklung zu verlangsamen, denn am Ende finanziert sich das Spiel dadurch, das Leute Geld ausgeben um schneller nach oben zu kommen. Aber wie gesagt ein guter bis sehr guter Spieler kann auch problemlos T X permanent spielen so er das will.

In WoWs wurden die Reperaturkosten übrigens ganz entfernt und durch eine festgesetzte je nach Tierstufe unterschiedliche Antrittsgebühr ersetzt. Zusätzlich muss man dann natürlich noch die verschossene Munition und gegebenenfalls genutzt Tarnungen und Verbrauchsgüter bezahlen (das wird aber am Ende eines Gefechts alles aufgeschlüsselt angezeigt).
Titel: Antw:Dreadnought
Beitrag von: Suthriel am 26.07.17, 19:27
Es ist soweit, Patch 1.8 ist da und die Wartungskosten sind Geschichte , yay :) Wurde nun komplett ersetzt durch den Battlebonus, was im Grunde nur heisst: Jetzt bekommst du einen normalen, vermutlich niedrigen Gewinn (aber es wird eben nix mehr davon abgezogen), und wenn du Battlebonus hast, gibts prozentual noch was oben drauf.
Ob man dadurch nun am Ende mehr oder weniger raus hat, als mit Wartungskosten, bleibt abzuwarten, aber einen wesentlichen Unterschied gibts auf jeden Fall, neben dem nun wegfallenden Gefühl für eine Niederlage nochmal extra bestraft zu werden: Nämlich das man nun auch trotz Niederlage immer weiter spielen kann, weil die Schiffe nun nicht mehr bis zum bezahlen von Wartungskosten gesperrt werden

https://www.greybox.com/dreadnought/en/news/pc-game-update-180-battle-bonus/ (https://www.greybox.com/dreadnought/en/news/pc-game-update-180-battle-bonus/)

Der wichtigste Teil daraus:

Zitat
MAINTENANCE IS DEAD. LONG LIVE BATTLE BONUS!

All hail Battle Bonus, the new system that replaces fleet maintenance! While active, Battle Bonus increases the amount of Credits, Ship XP and Free XP that your fleets earn after a match. Unlike the old setup, if you lose, you’ll still be able to play that fleet as much as you want (you just won’t get the extra bonus). Basically, you can play any fleet, anytime.

Your feedback was critical in realizing the need to replace Maintenance. You helped us understand why the old system wasn’t ideal and was creating negative experiences for players. In some cases, it was double-punishing you. Not only did you get lower rewards when you lost a match but you had to pay the maintenance fee on top of that.

We were also hearing that game crashes were counting as losses and triggering fleet  maintenance. Basically, the original intent of maintenance had transformed into an overall negative experience, which was completely unintended. We hope that the Battle Bonus system is a much more positive one. As always, let us know what you think!
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