Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Allgemein => Thema gestartet von: Astrid am 28.09.18, 19:37

Titel: Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 28.09.18, 19:37
Erinnert ihr euch an  Scragnog oder Scragnogs Den auf Youtube? Der Typ der über Jahre via Unreal Engine die USS Enterprise D gebaut hat so dass man diese von innen
ablaufen konnte und sich das Schiff auch via Shuttle von aussen anschauen konnte? Via VR headet und all das sogar, und all das als umsonst Fanprojekt? Genau Der.

CBS hat den Typen nun verklagt und her hat sein Projekt komplett elemniert. Es hiess dazu dass CBS keine weiteren Digitalen Rekreationen von StarTrek toleriert. Bam!
Wisst ihr was auch eine digitale Rekreation dessen ist? Richtig, meine und anderer Leute 3D Raumschiffe welche in Bilder festgehalten sind.

Alleine schon wegen dieser obigen Sauerei (Jetzt war das Projekt schonf frei offen und umsonst) allein deswegen schon sollte ich meine 3D Arbeiten von Deviant Art und Co
entfernen. Neben der Tatsache dass es mein ruin wäre müsse ich mir einen Anwalt anlachen wenn CBS sich jetzt entscheided dass 3D Bilder auch darunter fallen....

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=0-BIy-WmTdo (https://www.youtube.com/watch?v=0-BIy-WmTdo)

EDIT:
Scragnogs erklärung dazu (Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=-0zycZdKymg (https://www.youtube.com/watch?v=-0zycZdKymg)
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 28.09.18, 19:44
Der Witz ist, ich habe mich gewundert warum die so lange dafür gebraucht haben. Es gab bereits ein anderes VR Projekt das kurz vor dem Star Trek VR Bridge Spiel rauskommen sollte, oder jedenfalls zu der Zeit in der Entwicklungs war. Das haben sie auch ordentlich eingestampft indem Sie dem 3D'ler die Keule drüber gezogen haben.

Hinzu kommen noch einige Fan Film Projekte die ebenfalls recht unschöne Post bekommen haben. In dem Sinne: CBS liebt seine Star Trek Fans. Haben Sie ja gesagt als sie die neuen Richtlinien rausgebracht haben. Allerdings ist es mehr die Art von Liebe die man im Knast unter der Dusche erfährt wenn man ein Stück Seife verliert.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.09.18, 20:31
Auch wenn das schon ein ziemlicher Ass Move ist, sollte man nicht den Teufel gleich an die Wand malen.

Bisher hat CBS immer nur Projekte aufs Korn genommen die einen gewissen Leuchtfackel Status hatten oder es zu weit getrieben haben oder auch eine gewisse Konkurrenz darstellten.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 28.09.18, 20:51
@ Alex
Zumindest solange keine Abmahner auf dem Fall aufmerksam werden und dann Blut wittern. Denn wie gesagt ist da rechtlich kein Unterschied zwichen obigen Projekt und ein 3D Bild.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 28.09.18, 21:08
Auch wenn das schon ein ziemlicher Ass Move ist, sollte man nicht den Teufel gleich an die Wand malen.

Bisher hat CBS immer nur Projekte aufs Korn genommen die einen gewissen Leuchtfackel Status hatten oder es zu weit getrieben haben oder auch eine gewisse Konkurrenz darstellten.

Aus meiner perspektive ist das ein weiterer Vorfall aus einer langen Liste. Ich habe vollstes Verständniss für jeden der sagt das er den scheiß Laden nicht mehr supporten will.

Wo ist der Unterschied zwischem dem was der Mann dort gemacht hat und wir hier mit Unity One? Streng genommen ist es doch kein großer Unterschied...oder?
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 28.09.18, 21:13
Ich habe vollstes Verständniss für jeden der sagt das er den schei* Laden nicht mehr supporten will.
DSC macht es einem auch bislang sehr leicht, so eine Haltung konsequent durchzuziehen. Immerhin etwas.

Wo ist der Unterschied zwischem dem was der Mann dort gemacht hat und wir hier mit Unity One? Streng genommen ist es doch kein großer Unterschied...oder?
Die Ent-D ist ein echtes "Produkt" vom Schirm, wenn man so will; UO nicht. Das ist immerhin ein Unterschied.
(Okay, nachdem UO ja mir nichts, dir nichts in einem offiziellen Comic aufgetaucht ist, könnte man den Status dann auch wieder hinterfragen ;))
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Tolayon am 28.09.18, 21:20
Irgendwie passt das Ganze auch zum derzeitigen Geschrei um Leisungsschutzrecht und Upload-Filter. Geht es bei besagtem EU-Gesetz in erster Linie um Ausschnitte aus journalistischen Beiträgen, fallen im weiteren Umfang auch alle anderen Arten von Kunst und urheberrechtlich geschützten Inhalten darunter.

Sprich, da müssten demnächst noch nicht einmal mehr CBS oder Paramount klagen, sondern es würden allein Anwendung und Durchsetzung des geplanten EU-Gesetzes reichen, um Fan-Kunst in allen Variationen, dazu noch praktisch sämtliche Memes, dauerhaft zu verbieten.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 28.09.18, 21:22
Wo ist der Unterschied zwischem dem was der Mann dort gemacht hat und wir hier mit Unity One? Streng genommen ist es doch kein großer Unterschied...oder?
Die Ent-D ist ein echtes "Produkt" vom Schirm, wenn man so will; UO nicht. Das ist immerhin ein Unterschied.
(Okay, nachdem UO ja mir nichts, dir nichts in einem offiziellen Comic aufgetaucht ist, könnte man den Status dann auch wieder hinterfragen ;))

Was meinst du damit es ist ein echtes Produkt?

Unsere Sachen kann man doch genauso konsumieren. Geschichten, Bilder, 3D Modelle, Filme, Comics. Wir dürften breiter aufgestellt sein als diese eine Person die an einem 3D Model gebastelt hat. Was würde uns denn zu einem echten Produkt machen? Wenn wir unsere 3D Modelle jeden zur Verfügung stellen? (so wie es viele gemacht haben mit dessen 3D Modelle hier einige User Bilder produzieren)
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 28.09.18, 21:27
@ Max.
Der eizige Unterschied zwichen den obigen Projekt und UO ist das letzteres kaum bekannt und diesbezüglich schwerer von denen zu finden ist,

@ Toly
DAS kommt auch noch als Sahnehäubchen zusätzlich mit oben drauf.

Wie gesagt ich mache mir echt Gedanken bezüglich dessen. Denn rechtlich ist die Sache klar. wenn CBS da jetzt so 'Klar Schiff' gemacht hat mit einer Non Profit Kreation dann werden
gewisse Abmahner damit jetzt eine Handhabe haben mit der sie sage können. "Dein Bild ist Star Trek, du hast die Lizenz dafür nicht, hier, entferne das Bild bitte und dann bezahle auch
gleich mal die Abmahngebühren mit. Letzteres wäre für mich eines Genickbruchs gleich.

Zwichen obiges Projekt und einem 3D Bild gibt es 0! Unterschied. Beides ist eine "Digitale Konstruktion" deren Properties.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 28.09.18, 21:31
@ Max.
Der eizige Unterschied zwichen den obigen Projekt und UO ist das letzteres kaum bekannt und diesbezüglich schwerer von denen zu finden ist,
Nein, denn UO kam weder in TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT, den Filmen oder DSC vor.
Wie ich gleich auch noch mal schreiben werde: Ich möchte damit nicht sagen, dass UO deswegen wirklich sicher wäre - aber es ist ein Unterschied.

Was meinst du damit es ist ein echtes Produkt?

Unsere Sachen kann man doch genauso konsumieren. Geschichten, Bilder, 3D Modelle, Filme, Comics. Wir dürften breiter aufgestellt sein als diese eine Person die an einem 3D Model gebastelt hat. Was würde uns denn zu einem echten Produkt machen? Wenn wir unsere 3D Modelle jeden zur Verfügung stellen? (so wie es viele gemacht haben mit dessen 3D Modelle hier einige User Bilder produzieren)
Die Ent-D ist ein Original, kein Design, das ein Fan entwickelt hat. Das meine ich. Nicht ausgeschlossen, dass sie Scragnog auch den Laden dicht gemacht hätten, wenn er einen Eigenentwurf auf diese Weise umgesetzt und präsentiert hätte. Das hat er aber nicht, er entschied sich für die Ent-D - wohl auch nicht von ungefähr, denn sie ist ein phantastischer Entwurf und lädt mit ihrer ganzen Art dazu ein, erforscht zu werden. Wie Alex geschrieben hat: Dadurch wird sowas zu einem Leuchtturmprojekt.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 28.09.18, 21:35
@ Max
Er hat CBS noch angeboten gehabt Schiffs Name zu ändern Desing zu ändern, Projekt Name umzuändern, ja das ganze Innenleben umzubauen, unter DEREN Namen an den Projekt als Mitarbeiter weiter zu arbeiten.
Deren Antwort nach dem Angebot hies praktisch "Nein, du hast keine Lizenz für Star Trek, lass die Finger davon".
Nur so schnell zwischengeschoben.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 28.09.18, 21:40
Die Frage ist, ob die Änderungen dazu geführt hätten, dass das Projekt "unkenntlich" gemacht worden wäre (ein neuer Name wäre zum Beispiel völlig unerheblich, weil dann immer noch alle kapiert hätten, dass er eigentlich die Ent-D nachgestellt hat), oder die ganz eigene Identität, um die es dem Macher natürlich ging - er hat so grandiose Arbeit abgeliefert! - trotzdem noch erhalten geblieben wäre. Ich muss mir das Originalvideo von Scragnog erst noch anschauen. Ich weiß nicht, wie sehr er ins Detail in Bezug auf die wahren Abspracheversuche mit CBS und deren Drohungen geht.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Suthriel am 28.09.18, 21:41
Auch wenn es ein Assi-Move von CBS ist, wird hier glaube ich etwas durcheinander geworfen: Eure UO wurde von euch entworfen und ausgebaut, das ist nichts, was Paramount oder CBS entworfen oder lizensiert haben, oder die Rechte daran besitzen. Es ist zwar von euch im Star Trek Universum angesiedelt, aber wenns hart auf hart kommt, könnt ihr immer noch die Logos und sonstige Verweise zu Star Trek austauschen und weiter nutzen, denn Unity One ist eben nichts, was Gene Roddenberry/Paramount/CBS erfunden haben.

Stage 9 war ein Spiel, das ist wesentlich mehr, als die 3D-Modelle, die hier viele basteln. Und offenbar, so vermutet man, stand es in Konkurrenz zu einem offiziellen Spiel (Bridge Crew) von Ubisoft, in dem es wohl auch seit einiger Zeit ein Ent-D Download gab, um eben die Ent-D offiziell in einem Spiel besichtigen zu können. Wer würde das noch kaufen, wenn man kostenlos ein gleichwertiges bis besseres Fanprodukt haben kann? Keiner.
Der Teil mit dem virtual recreation bezieht sich meines Erachtens eben auf Spiele, oder Virtual Reality Anwendungen, die Star Trek Sachen ermöglichen, und potentielle Konkurrenz darstellen.

Natürlich ists dennoch unterste Schublade, das Fanprojekt einfach so einzustampfen, und keinen Kompromiss zu machen oder ihm eine Lizenz auszustellen, oder das Ding einfach aufzukaufen und offiziell zu machen.
Besonders, wenns immer heisst, das ihnen die Fans und Fanarts wichtig sind... Ich hab da auch vollstes Verständnis für jeden, der Star Trek nicht mehr finanziell unterstützen will.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 28.09.18, 21:49
@ Suthriel
Wenn du einem Richter das Bild der Enterprise und dann das Bild von, sagen wir Belars Flagschiff in UO vor die Nase hälst glaubst du wirklich der wird sagen "Nein das ist nicht Star Trek?"
Ich will mich da nicht wohl fühlen, Bauch sagt mir das kann hässlisch werden. Nicht dass ich gegen UO bin, ich bin voll und ganz dafür aber mein innerer Einzelhändler sagt mir das reicht so nicht.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 28.09.18, 21:55
@ Max.
Der eizige Unterschied zwichen den obigen Projekt und UO ist das letzteres kaum bekannt und diesbezüglich schwerer von denen zu finden ist,
Nein, denn UO kam weder in TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT, den Filmen oder DSC vor.
Wie ich gleich auch noch mal schreiben werde: Ich möchte damit nicht sagen, dass UO deswegen wirklich sicher wäre - aber es ist ein Unterschied.

Also kommen weder in den hier geschriebenen Geschichten, noch auf einem der vielen Bilder, Comics etc. Charaktäre, Namen, Ereignisse, Schiffe oder Designs aus einem der Serien vor?



Was meinst du damit es ist ein echtes Produkt?

Unsere Sachen kann man doch genauso konsumieren. Geschichten, Bilder, 3D Modelle, Filme, Comics. Wir dürften breiter aufgestellt sein als diese eine Person die an einem 3D Model gebastelt hat. Was würde uns denn zu einem echten Produkt machen? Wenn wir unsere 3D Modelle jeden zur Verfügung stellen? (so wie es viele gemacht haben mit dessen 3D Modelle hier einige User Bilder produzieren)
Die Ent-D ist ein Original, kein Design, das ein Fan entwickelt hat. Das meine ich. Nicht ausgeschlossen, dass sie Scragnog auch den Laden dicht gemacht hätten, wenn er einen Eigenentwurf auf diese Weise umgesetzt und präsentiert hätte. Das hat er aber nicht, er entschied sich für die Ent-D - wohl auch nicht von ungefähr, denn sie ist ein phantastischer Entwurf und lädt mit ihrer ganzen Art dazu ein, erforscht zu werden. Wie Alex geschrieben hat: Dadurch wird sowas zu einem Leuchtturmprojekt.

Auch wenn es ein Assi-Move von CBS ist, wird hier glaube ich etwas durcheinander geworfen: Eure UO wurde von euch entworfen und ausgebaut, das ist nichts, was Paramount oder CBS entworfen oder lizensiert haben, oder die Rechte daran besitzen. Es ist zwar von euch im Star Trek Universum angesiedelt, aber wenns hart auf hart kommt, könnt ihr immer noch die Logos und sonstige Verweise zu Star Trek austauschen und weiter nutzen, denn Unity One ist eben nichts, was Gene Roddenberry/Paramount/CBS erfunden haben.


Klar haben wir auch selbst ausgedachte Entwürfe aber wir verwenden auch sehr viele bereits bekannte Sachen und designs. Außerdem ist das Design so ikonisch mit dem Original verknüpft....ich meine die haben Unity One nicht umsonst für ein offizielles Comic geklaut.

Sehen wir uns die Sachen auf unserer Seite dochmal an. Wieviele der Artworks und Geschichten basieren auf einer Grundlage die nicht selbst ausgedacht sind? Eigene Ideen sind zwar drin, es basiert aber alles auf Star Trek und dessen Geschichte, Charaktären, designs usw. Das ist so stark miteinander verknüpft...... das ist wie mit Boris Becker als er gesagt hat: "Das Kind ist nicht von mir!". Dann kam es um die Ecke gerollt auf dem Dreirad und leugnen war zwecklos. Denkst Ihr CBS würde es kümmern das dort eigene kreative Leistungen mit drin sind? Für die ist es IHR geistiges Eigentum auf dem alles beruht. Thema vom Tisch.


@ Max.
Der eizige Unterschied zwichen den obigen Projekt und UO ist das letzteres kaum bekannt und diesbezüglich schwerer von denen zu finden ist,

Ist es das wirklich? Wir haben seit 10 Jahren Bilder mit unserer URL rausgehauen. Ich hatte das bei dem letzten Jubiläumsvideo von Belar angsprochen wie krass es ist was man von uns alles mit der Google Bilder suche so alles findet.

Damit will ich nicht sagen das ich glaube das wir verklagt oder abgmahnt werden aber ich gebe zu das ich das nicht mehr schön finde was da abläuft und das ich das auch immer weniger unterstützen möchte.


Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 28.09.18, 22:00
Kaum bekannt as in das Deutsch im Fandom generell weniger vertreten ist als Englisch.
Suche nach Star Trek Material auf Deutsch und dann auf englisch. Der Unterschied an schierer Masse ist enorm.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Suthriel am 28.09.18, 22:01
@ Suthriel
Wenn du einem Richter das Bild der Enterprise und dann das Bild von, sagen wir Belars Flagschiff in UO vor die Nase hälst glaubst du wirklich der wird sagen "Nein das ist nicht Star Trek?"
Ich will mich da nicht wohl fühlen, Bauch sagt mir das kann hässlisch werden. Nicht dass ich gegen UO bin, ich bin voll und ganz dafür aber mein innerer Einzelhändler sagt mir das reicht so nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem offiziellem Modell und einem von einem offiziellem Modell inspirierten Modell ;) Solange eure verwendeten Sachen eure ureigensten Kreationen sind, die zwar vom Star Treek Universum inspiriert sind, gibts eben noch einen gravierenden Unterschied zwischen UO und Stage 9.

jeder Richter sollte dann erstmal fragen, wer die UO erfunden hat, bevor weiteres folgt. Wenn die Ähnlichkeiten zu groß sind, so dass sowas wie Geschmacksmuster verletzt werden, müsstet ihr diese Teile abändern, aber komplett verbeiten wie bei Stage 9 ginge nicht so einfach. In Stage 9 ist insofern der Wurm drin, das mit der Ent-D ein offizielles Schiff in diesem Spiel nachgebaut wurde. Wäre das eine Eigenkreation gewesen, zB sowas wie die Protector aus Galaxy Quest, hätte es CBS wesentlich schwerer gehabt.

Dennoch wäre es spätestens jetzt sicher eine gute Überlegung, die UO in ein eigenes Universum zu hieven, Galaxy Quest und Orville-mäßig.

(und wenn man stinkig ist, auch dem Comic eine reinknallen, dafür, das er ungefragt fremdes Material verwendet)
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 28.09.18, 22:19
Kaum bekannt as in das Deutsch im Fandom generell weniger vertreten ist als Englisch.
Suche nach Star Trek Material auf Deutsch und dann auf englisch. Der Unterschied an schierer Masse ist enorm.

Ach bekannt genug würde ich sagen :D
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1588.msg226386.html#msg226386 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1588.msg226386.html#msg226386)


@ Suthriel
Wenn du einem Richter das Bild der Enterprise und dann das Bild von, sagen wir Belars Flagschiff in UO vor die Nase hälst glaubst du wirklich der wird sagen "Nein das ist nicht Star Trek?"
Ich will mich da nicht wohl fühlen, Bauch sagt mir das kann hässlisch werden. Nicht dass ich gegen UO bin, ich bin voll und ganz dafür aber mein innerer Einzelhändler sagt mir das reicht so nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem offiziellem Modell und einem von einem offiziellem Modell inspirierten Modell ;) Solange eure verwendeten Sachen eure ureigensten Kreationen sind, die zwar vom Star Treek Universum inspiriert sind, gibts eben noch einen gravierenden Unterschied zwischen UO und Stage 9.

jeder Richter sollte dann erstmal fragen, wer die UO erfunden hat, bevor weiteres folgt. Wenn die Ähnlichkeiten zu groß sind, so dass sowas wie Geschmacksmuster verletzt werden, müsstet ihr diese Teile abändern, aber komplett verbeiten wie bei Stage 9 ginge nicht so einfach. In Stage 9 ist insofern der Wurm drin, das mit der Ent-D ein offizielles Schiff in diesem Spiel nachgebaut wurde. Wäre das eine Eigenkreation gewesen, zB sowas wie die Protector aus Galaxy Quest, hätte es CBS wesentlich schwerer gehabt.

Dennoch wäre es spätestens jetzt sicher eine gute Überlegung, die UO in ein eigenes Universum zu hieven, Galaxy Quest und Orville-mäßig.

(und wenn man stinkig ist, auch dem Comic eine reinknallen, dafür, das er ungefragt fremdes Material verwendet)

Es muss doch wie in diesem Fall nichtmal zur Gerichtsverhandlung kommen. Gab es eigentlich, von Axanar abgesehen, Gerichtsverfahren? Oder hat man einfach nur ordentlich die Keule geschwunden und Sachen verboten? Lassen wir mal aussen vor das es eine einzige Idiotie ist seine Fans so zu behandeln und kostenlose Werbung zu verbieten, stellt sich doch die Frage, will man sowas noch unterstüzen? Und sei es nur aus dem Grund weil man gefahr läuft abgewatschelt zu werden.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Suthriel am 28.09.18, 23:21
Es muss doch wie in diesem Fall nichtmal zur Gerichtsverhandlung kommen. Gab es eigentlich, von Axanar abgesehen, Gerichtsverfahren? Oder hat man einfach nur ordentlich die Keule geschwunden und Sachen verboten?

Da ich mich in der ST-Szene nicht sonderlich gut auskenne, kann ich nur raten: Nö. Allerdings ist bei dieser Frage auch vorrangig das Problem, welches andere Fan-Projekt abseits von Axanar hatte genug Geld eingenommen (was ja eigentlich schon dem Fanprojekt-Wesen widerspricht), um sich eine Gerichtsverhandlung leisten zu können?


Zitat
Lassen wir mal aussen vor das es eine einzige Idiotie ist seine Fans so zu behandeln und kostenlose Werbung zu verbieten, stellt sich doch die Frage, will man sowas noch unterstüzen? Und sei es nur aus dem Grund weil man gefahr läuft abgewatschelt zu werden.

Ich würds jedenfalls nicht mehr, da sind wir auf einer Seite. Schade ist, das die beiden beliebtesten Universen (SW und ST) so bescheiden zu Fans sind. Da bin ich um so erfreuter über Sachen wie Rebel Galaxy, und was Double Damage für einen Aufwand für die Fans betreibt.
Scheinbar muss man erstmal alle Fanarbeiten auf solche kleinen Universen oder eben komplett eigene verlegen, damit die großen merken, das sie ohne ihre treuen und vor allem zahlenden Fans eben nichts wert sind :/
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 28.09.18, 23:37
Es muss doch wie in diesem Fall nichtmal zur Gerichtsverhandlung kommen. Gab es eigentlich, von Axanar abgesehen, Gerichtsverfahren? Oder hat man einfach nur ordentlich die Keule geschwunden und Sachen verboten?

Da ich mich in der ST-Szene nicht sonderlich gut auskenne, kann ich nur raten: Nö. Allerdings ist bei dieser Frage auch vorrangig das Problem, welches andere Fan-Projekt abseits von Axanar hatte genug Geld eingenommen (was ja eigentlich schon dem Fanprojekt-Wesen widerspricht), um sich eine Gerichtsverhandlung leisten zu können?

Axanar war schon sehr speziell. Nett formuliert.

Sein wir mal ehrlich, die Meisten FanProjekte sind genau das. FanProjekte. Wie z.b. auch die VR Projekte. Von Fans, für Fans. Da nimmt keiner Kohle ein. Da Star Trek aber wieder produziert wird, nimmt man das als unliebsame Konkurrenz war die einen Geld kosten könnte. Da haut man lieber einmal mehr drauf als einmal zu wenig.

Zitat
Lassen wir mal aussen vor das es eine einzige Idiotie ist seine Fans so zu behandeln und kostenlose Werbung zu verbieten, stellt sich doch die Frage, will man sowas noch unterstüzen? Und sei es nur aus dem Grund weil man gefahr läuft abgewatschelt zu werden.

Ich würds jedenfalls nicht mehr, da sind wir auf einer Seite. Schade ist, das die beiden beliebtesten Universen (SW und ST) so bescheiden zu Fans sind. Da bin ich um so erfreuter über Sachen wie Rebel Galaxy, und was Double Damage für einen Aufwand für die Fans betreibt.
Scheinbar muss man erstmal alle Fanarbeiten auf solche kleinen Universen oder eben komplett eigene verlegen, damit die großen merken, das sie ohne ihre treuen und vor allem zahlenden Fans eben nichts wert sind :/

Star Wars scheint sich da etwas Humaner zu benehmen. Wobei ich da, zugegeben, nicht drin stecke und nur ein paar Oberflächliche Sachen mitbekommen habe.

So oder so. Schade zu was Star Trek verkommen ist.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.09.18, 08:39
Verkommen ist IMO der falsche Ausdruck. Auch schon frühere Serien wurden nicht gemacht aus Spaß an der Freude. Sondern um Geld zu verdienen. Und wenn es keine Gewinne gab wurde der Stecker gezogen. Siehe TOS oder auch ENT.

Aktuell ist Star Trek eben etwas, womit man Geld verdienen kannn und auch will.

Was sich verändert hat ist die Reichweite der Fanarbeiten durch das Internet. Deshalb kollidieren diese schneller mit den Interessen der Macher.

Dennoch glaube ich, dass kleinere Projekte wie unser Forum oder auch Astrid s Arbeiten relativ sicher sind.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 29.09.18, 11:49
Verkommen ist IMO der falsche Ausdruck. Auch schon frühere Serien wurden nicht gemacht aus Spaß an der Freude. Sondern um Geld zu verdienen. Und wenn es keine Gewinne gab wurde der Stecker gezogen. Siehe TOS oder auch ENT.

Aktuell ist Star Trek eben etwas, womit man Geld verdienen kannn und auch will.

Was sich verändert hat ist die Reichweite der Fanarbeiten durch das Internet. Deshalb kollidieren diese schneller mit den Interessen der Macher.

Viele Serien haben einfach nur Zuschauer. Leute die die Serie im TV/Stream gucken und vielleicht noch auf DVD kaufen. Einmal geguckt, weiter gegangen. Aber Star Trek ist eines der Franchises die ein Fandom haben. Selbst in der jahrelangen Trockenphase wo Star Trek am Tiefpunkt war, haben die Millionen mit Merchandising Artikeln verdient, jedes Jahr. Das Hauptsächlich durch die treuen Fans.

Natürlich ist Star Trek ein Produkt mit dem man Geld verdienen will. Das war schon immer so. Aber ich finde verkommen ist das richtige Wort bei dem Verhalten was da gegenüber Leuten an den Tag gelegt wird, denen man die Möglichkeit verdankt überhaupt Geld zu verdienen. Sollte man so mit den Fans umgehen wie man es in den letzten paar Jahren getan hat? Es wurden schon immer Leute abgewatschelt wenn sie mit dem Label Star Trek Geld verdienen wollten, wie z.b. die Leute die Irgendwelche selbst hergestellten Fan Artikel auf Conventions verkaufen wollten. Das ist auch völlig in Ordnung. Auch das Axanar eine auf die Mütze bekommen hat war völlig legitim. Aber so auf Fans des eigenen Produktes einzuprügeln ist einfach nur dämlich. Du sagst es so schön. Das Internet gibt den Fans Reichweite. Die nutzt man auch gerne mal für einen Shitstorm.

Dennoch glaube ich, dass kleinere Projekte wie unser Forum oder auch Astrid s Arbeiten relativ sicher sind.

Geht es hier wirklich darum sicher zu sein nur weil man knapp unter dem Radar fliegt? Schön finde ich den Gedanken nicht das der Einzige Grund eins auf den Deckel zu bekommen der ist das es einfach nicht genug Leute gibt die sich für deine Sachen interesseren. Davon abgesehen das ich glaube das wir in 10 Jahren schon soviel rausgehauen haben, das man schon darüber stolpern kann, was das Comic beweist (ironischerweise machen wir es sogar leicht uns zu finden weil wir überall Credits draufmachen), ist es für mich auch eine Frage ob man sich in dem Bereich noch aktiv bewegen sollte? Du lebst ständig mit der "Gefahr" das jemand auftaucht und sagt das die letzten Jahre Hobby Arbeit für die Katz sind und gelöscht werden müssen, ansonsten zieht man dir das Fell über die Ohren. Ob das so Geil ist, weiß ich auch nicht.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 29.09.18, 12:01
Persönlich gesagt habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn es eine 0.01%tige Warscheinlichkeit gibt das da etwas passiert ich oft die Person war die es betroffen hatte.
Nenn's Aberglaube aber ich könnte mir eine Abmahnung finanziell nicht erlauben, es gibt da ein par private Dinge die ich demnächst unbedingt neu kaufen muss. (Waschmaschiene, Kühlschrank etc.)

Entsprechend bin ich diesbezüglich svens Meinung.

Ist jetzt aber auch nicht so sehr ein Beinbruch. BSG, Stargate, Homeworld und Co. sind auch noch da für mich als 3D Bastler, aber trotzdem. Ich find das echt nicht witzig was da abgeht.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.09.18, 14:00
@sven
Mit diesem Risiko haben wir schon immer gelebt. Seit ein jeder von uns seine Werke im Internet veröffentlicht. Ist natürlich blöd wieder daran erinnert zu werden.

Und gerade weil Star Trek so einen großen Fandom hat, wird CBS einen Teufel tun, großflächig gegen Fanarbeiten vorzugehen. Da würde ein Shitstorm entstehen gegen die alle Kritik an DSC ein lauer Sommerwind ist.

Bleibt noch das Thema Abmahnanwalt. Da muss erst kürzlich ein neues Gesetz dagegen rausgekommen sein, was den Missbrauch zumindest einschränkt.

@astrid
Ich verstehe ja, dass du Sorgen hast, wie du das stemmen sollst. Finanziell wäre eine Abmahnung für mich auch der GAU.

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man viel entspannter durchs Leben geht, wenn man sich über Dinge erst Sorgen macht, wenn sie eintreffen. Weil fast immer treffen solche Dinge, über die man sich nachts den Kopf zerbricht, gar nicht ein.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 29.09.18, 14:57
@sven
Mit diesem Risiko haben wir schon immer gelebt. Seit ein jeder von uns seine Werke im Internet veröffentlicht. Ist natürlich blöd wieder daran erinnert zu werden.

Ich schätze mal vor fünf Jahren hatten wir schon Internet und waren auch recht aktiv unterwegs...oder? Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit zu der Zeit das ein Fan mt einem nicht kommerziellen Projekt eine auf den Deckel bekommt? Höher oder niedriger als Heute?

Es gab immer so eine kleine goldene Regel. Verdiene damit kein Geld und alles ist in Butter. Aber das gilt anscheinend nicht mehr. Klar konnten die Rechteinhaber immer schon sagen "schluss jetzt Leute, wir verbieten das", das haben sie aber, trotz aktiver Fan Gemeinde bei Star Trek, nie gemacht.....bis halt die neuen Richtlinien rauskamen. Aus dem Grund haben die Leute sich ja auch aktiv involviert und eigene Projekte hochgezogen, weil sie dachten es wäre in Ordnung solange sie kein Geld damit verdienen. Schließlich wurde das ewig so gehandhabt. Hätte man immer schon eine solche Politik verfolgt wie man es aktuell tut, glaubst du denn das sich soviele Leute erst kreativ auf dieses Francise eingelassen hätten?

Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Mr Ronsfield am 29.09.18, 18:36
Also ich mach mir da keine Sorgen, ich denke er wurde ermahnt weil sein Produkt bezahlangeboten zu ähnlich was.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: SSJKamui am 29.09.18, 20:21
@sven
Mit diesem Risiko haben wir schon immer gelebt. Seit ein jeder von uns seine Werke im Internet veröffentlicht. Ist natürlich blöd wieder daran erinnert zu werden.

Ich schätze mal vor fünf Jahren hatten wir schon Internet und waren auch recht aktiv unterwegs...oder? Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit zu der Zeit das ein Fan mt einem nicht kommerziellen Projekt eine auf den Deckel bekommt? Höher oder niedriger als Heute?

Es gab immer so eine kleine goldene Regel. Verdiene damit kein Geld und alles ist in Butter. Aber das gilt anscheinend nicht mehr. Klar konnten die Rechteinhaber immer schon sagen "schluss jetzt Leute, wir verbieten das", das haben sie aber, trotz aktiver Fan Gemeinde bei Star Trek, nie gemacht.....bis halt die neuen Richtlinien rauskamen. Aus dem Grund haben die Leute sich ja auch aktiv involviert und eigene Projekte hochgezogen, weil sie dachten es wäre in Ordnung solange sie kein Geld damit verdienen. Schließlich wurde das ewig so gehandhabt. Hätte man immer schon eine solche Politik verfolgt wie man es aktuell tut, glaubst du denn das sich soviele Leute erst kreativ auf dieses Francise eingelassen hätten?

ich glaube, bei Computerspielen hat Paramount immer ne Ausnahme gemacht, Bis auf ein paar Starfleet Battles Spiele und Mods zu bestehenden Star Trek Spielen haben die immer Fan Spiele verboten.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: sven1310 am 30.09.18, 10:51
Möglich, steck ich ehrlich gesagt nicht drin. Am Ende war es aber kein Spiel sondern nur ein begehbares 3D Model.

Ich hatte mal ähnliches geplant, inspiriert durch jemanden hier der ein paar Sachen zu kostenlosen GameEngines gepostet hat. Ich hatte mich etwas damit beschäftigt und wollte gerne eingene Decks basteln die die Leute begehen können. Am Ende war es mir dann doch zu Zeitaufwendig. Mein damals noch neuer Job hat soviel Zeit gefressen das ich jetzt keine neuen Sachen anfangen, geschweige denn mich in sowas Zeitintensives einarbeiten wollte. Ich stelle mir mal vor ich hätte zwei Jahre Arbeit investiert und dann kommen die mit sowas um die Ecke. Ich kann jedenfalls mit den Machern des Enterprise D's Projektes mitfühlen das sie sich verarscht fühlen und mit dem Thema nichts mehr zu tun haben wollen.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Sg Trooper am 01.10.18, 06:27
Meine fünf Cents zum Thema. Es ist schade das Cbs den Leuten eine Unterlassungs Verfügung ( cease and desist Letter) geschockt haben. Zumindestens waren die so nett. Beim Thema Axanar kamen die gleich mit einer Anklage um die Ecke.
Aber sie haben immer noch die Rechte am Franchise und können damit machen was sie wollen. Auch wenn viele Firmen mit ihren Produkten lockerer umgehen und Fanart als kostenlose Werbung ansehen so kann jede Firma sagen das geht denen jetzt zu weit. Das Paramount oder Cbs da restriktiver vorgeht, naja hat auch schon was wie Tradition. Das ging schon in den 90ern los. Und Robert Amper war mit seiner Highlander auch ein Opfer dieses Protektionismus.
Aber da es hier angesprochen wurde, Axanar wurde von einer der führenden Medien Anwakts Firmen in Amerika vertreten. Und das auf pro bono Basis. Da floss kein einziger Dollar des gespendeten Geldes. Das ging dann grösstenteils für die Miete des Lagerhauses/Studios drauf.
Aber um auf das Damokles Dilemma zirückzukommen. Es wäre schön wenn es Standard würde wenn Firmen sich dazu durchringen könnten, so was wie Fanlizenzen zu vergeben. Das man an jetzt zum Beispiel an CBS herantreten kann, man stellt sein Projekt vor und CBS segnet das ganze ab oder nicht. Jeder der keine Lizenz hat muss halt damit rechnen post von CBS zu erhalten. Das würde Ruhe in die ganze Sache bringen. Bis jetzt besteht bei CBS Licencing keine Konzepte wie man mit Fanorojekten umgeht. Da ist denen Lucasfilm um Lichtjahre voraus.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.10.18, 09:07
Ich finde es zum einen sehr schade, dass das Projekt verhindert und damit eingestellt wurde.
Aber persönlich mache ich mir keine Sorgen, dass uns das passiert. Wir sind zu klein.
Und selbst wenn ich solch einen Brief bekommen sollte, dann bin ich ja noch nicht verklagt. Dann baue ich eben um.
Und bis dahin, mache ich weiter wie bisher.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Sg Trooper am 05.10.18, 09:20
So say we all.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Leela am 05.10.18, 15:12
Ich finde es zum einen sehr schade, dass das Projekt verhindert und damit eingestellt wurde.
Aber persönlich mache ich mir keine Sorgen, dass uns das passiert. Wir sind zu klein.
Und selbst wenn ich solch einen Brief bekommen sollte, dann bin ich ja noch nicht verklagt. Dann baue ich eben um.
Und bis dahin, mache ich weiter wie bisher.

Finde ich etwas merkwürdig diese Argumentation... es läuft etwas in die Richtung "Oh, die Staatsmacht/Gestapo hat unsere Nachbarn abgeholt. Aber uns wird sicher nichts passieren, wie sind zu klein, zu unwichtig." Das ist die Stelle in der Schule wo alle in den Widerstand eingetreten wären, und niemand versteht wieso man sich eher wegduckt und "nichts sieht" bis es einen selber trifft.

Ich weiß jetzt nicht genau wie man das moralisch rechtfertigt oder mit der oft von Star Trek propagierten Moral unter einen Hut bringt, denn tatsächlich läuft das ignorieren darauf hinaus, CBS in seinem Verhalten zu bestärken. Und das führt dazu, dass CBS weniger kreativ sein muss... weniger investieren muss ... weniger Qualität liefern muss... denn Fanprojekte die zeigen was ginge, schafft man sich per Klage vom Hals.

Wird es bald einen virtuellen Rundgang durch die Discovery geben? Vermutlich eher nicht. Und wenn doch, wird er auf die eine oder andere Art etwas kosten. Insofern - weiter wegducken! Weiter fleissig DVD/BR kaufen, weiter Kostüme oder props kaufen! Weiter Discovery schauen (und dafür bezahlen)! Weiter Fan Stuff produzieren und hoffen das die juristische Keule immer die anderen trifft! Schön Werbung machen für CBS - denn sie brauchen noch mehr Geld. Und natürlich aufregen über das Verhalten von CBS - weil, die sind unkreativ und böse. Aber andererseits - so unkreativ und böse das wir unser Verhalten ändern auch nicht.

(https://abload.de/img/troopersggflb.jpg)

Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 05.10.18, 16:21
Schon wahr.
Nur die "Marktmacht" der Verbraucher möchte ich im Moment auch nicht überschätzen.

Ich bin kein Netflix-Kunde. Beeindruckt CBS das und ich kann mir auf die Schultern klopfen? Eher nicht. Und die Netflix-Kunden? Sollen sie, wenn sie den Dienst für andere Serien nutzen, DSC einfach nicht anschauen und CBS durch geringere Abrufzahlen damit einen Schlag versetzen, von dem sich das Netzwerk dann bestimmt nicht erholen wird? Wenn man sich in den Staaten CBS All Access nicht zulegt bzw. kündigt, gut, das sehe ich ein: Wenn hier Millionen Leute reagieren, macht das einen Unterschied. Aber ansonsten? Ich weiß nicht, was passieren müsste, damit CBS & Co. ihre Politik wirklich ändern.
Denn zudem ein Problem: Nun lass den Absatz einbrechen. Welche Lehren zieht denn so ein Unternehmen daraus? Möglich, dass CBS dann halt einfach entscheidet, die Sache sein zu lassen und DSC einstellt (womit auch schon was gewonnen wäre  :Ugly ;) ;)), statt die Regeln Fan-Kreationen betreffend nun zu lockern.
Das heißt nicht, dass man sich da völlig ergeben muss, nur wäre ich gespannt darauf, wie man wirklich gewisse Ziele - der Ent-D-Rundgang soll zurückkehren - erreichen kann.
(Okay, dass ich im Moment eher pessimistisch unterwegs bin, lässt sich wohl nicht mehr sehr gut verheimlichen ;))
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 05.10.18, 17:44
Mal so gesehen, jede Firma hat eine Adresse/Kontaktdaten über die man diese erreichen kann.
Wenn man sich schon fan von Star Trek nennt dann denke ich hat man auch das Recht die von CBS anzuschreiben und denen freundlich zu sagen das dieser Stunt mit den Projekt denen mehr schadet anstatt hilft. Wenn man denen mit Profitverlust deswegen kommt dann hören die vieleicht auch. Mal so als plötzliche Idee eingeworfen.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Leela am 05.10.18, 17:48
Aber ansonsten? Ich weiß nicht, was passieren müsste, damit CBS & Co. ihre Politik wirklich ändern.

Das ist die "Ich bin ja nur ein einzelner, was kann ich schon machen?" Argumentation.
Ist die Frage was richtig oder falsch ist - wirklich an die Überlegung gebunden, welchen Unterschied mein Verhalten dann im Grossen und Ganzen macht? Tue ich also lieber nichts oder etwas falsches - nur weil, wenn ich das richtige täte, es vielleicht keinen Unterschied macht?
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 05.10.18, 18:38
Mal so gesehen, jede Firma hat eine Adresse/Kontaktdaten über die man diese erreichen kann.
Ich habe mich früher auch an den Aktionen beteiligt, um ENT zu retten; ein Brieflein in nettem Englisch abgefasst. Ich schätze, das war furchtbar naiv und wahrscheinlich würde ich es heute trotz allem wieder machen, auch wenn ich und die Bemühungen anderer keine fünfte, sechste, siebte ENT-Staffel erwirken konnten.
Heutzutage funktioniert viel "viral". CBS kann die Kommentare unter den Videos zu bestimmten Themen (zum Beispiel den Ent-D-Rundgang) auch lesen. Eigentlich regt sich ja Protest, nur wird er sich finanziell nicht ausreichend auswirken und nicht zwangläufig in das münden, was sich die Kommentatoren wünschen, fürchte ich.



Aber ansonsten? Ich weiß nicht, was passieren müsste, damit CBS & Co. ihre Politik wirklich ändern.

Das ist die "Ich bin ja nur ein einzelner, was kann ich schon machen?" Argumentation.
Das könnte man, wenn man einiges ignoriert, aus meinem Posting herauslesen, dann allerdings nicht aus der zitierten Stelle, sondern aus der "Ich bin kein Netflix-Kunde"-Passage.
Der zitierte Teil zielt eher auf die Frage ab, wie man sich wirklich einbringen kann.

Ist die Frage was richtig oder falsch ist - wirklich an die Überlegung gebunden, welchen Unterschied mein Verhalten dann im Grossen und Ganzen macht? Tue ich also lieber nichts oder etwas falsches - nur weil, wenn ich das richtige täte, es vielleicht keinen Unterschied macht?
Nein, ist sie nicht. Dieses richtige Handeln hat aber auch nichts Heroisches, nichts Erhabenes, ist kein grandioses Märtyrertum.

Das ist die "Ich bin ja nur ein einzelner, was kann ich schon machen?" Argumentation.
Ist die Frage was richtig oder falsch ist - wirklich an die Überlegung gebunden, welchen Unterschied mein Verhalten dann im Grossen und Ganzen macht? Tue ich also lieber nichts oder etwas falsches - nur weil, wenn ich das richtige täte, es vielleicht keinen Unterschied macht?
Was leitest Du daraus ab? Wenn ich als Einzelner "richtig" handle, ist das gut, unabhängig davon, ob es einen Unterschied macht oder nicht. Gleichzeitig aber schwingt dieses altbekannte 'Wenn alle Einzelnen zusammen so handeln würde, würden sie etwas bewegen' da mit - und gleichzeitig bleiben die Fragen unbeantwortet: Was würde wirklich etwas ändern? Wie würden CBS & Co. die Lehren ziehen, um die es ging?
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Leela am 05.10.18, 18:52
Nein, ist sie nicht. Dieses richtige Handeln hat aber auch nichts Heroisches, nichts Erhabenes, ist kein grandioses Märtyrertum.


Braucht es eines der drei Dinge? Am Ende tut man sich natürlich selber weh, wenn man die Finger von etwas lässt, was man mag/mochte - man schränkt sich ein und beschneidet sich so selber. Das war aber nicht der eigentliche Punkt. Der war, dass wir über die Qualität schimpfen (seien es neue Filme oder Serien), über den Umgang mit Fans und geistigem Eigentum, darüber was noch erlaubt wird und was nicht - und dann drehen wir uns um und sagen naja, mich hats ja noch nicht erwischt also alles wie gehabt. Ich fand das etwas seltsam.


Was leitest Du daraus ab? Wenn ich als Einzelner "richtig" handle, ist das gut, unabhängig davon, ob es einen Unterschied macht oder nicht. Gleichzeitig aber schwingt dieses altbekannte 'Wenn alle Einzelnen zusammen so handeln würde, würden sie etwas bewegen' da mit - und gleichzeitig bleiben die Fragen unbeantwortet: Was würde wirklich etwas ändern? Wie würden CBS & Co. die Lehren ziehen, um die es ging?

Ich versteh die Frage in dem Zusammenhang immer noch nicht. Wenn CBS so mit Leuten/Fans/Material umgeht, sage ich, dass ich sie nicht mehr unterstütze. Ich schau mir ihre Produkte nicht an und kauf nichts von ihnen. Wenn RWE zur Braunkohleförderung einen Forst rodet weil sie der Zeit 100 Jahre hinterher sind, mach ich das auch so - ich versuch mich von dieser Firma zu trennen. Das sind schritte die ICH tue, weil mir das Gebaren dieser Leute nicht gefällt. Ob mein Verhalten dazu geeignet ist CBS oder RWE zum Umdenken zu bewegen, hat mit dieser Überlegung doch erstmal gar nichts zu tun.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 05.10.18, 22:14
Ich versteh die Frage in dem Zusammenhang immer noch nicht. Wenn CBS so mit Leuten/Fans/Material umgeht, sage ich, dass ich sie nicht mehr unterstütze. Ich schau mir ihre Produkte nicht an und kauf nichts von ihnen. Wenn RWE zur Braunkohleförderung einen Forst rodet weil sie der Zeit 100 Jahre hinterher sind, mach ich das auch so - ich versuch mich von dieser Firma zu trennen. Das sind schritte die ICH tue, weil mir das Gebaren dieser Leute nicht gefällt. Ob mein Verhalten dazu geeignet ist CBS oder RWE zum Umdenken zu bewegen, hat mit dieser Überlegung doch erstmal gar nichts zu tun.
Ich greife mal Deine Analogie auf: Es kann Leute geben, denen in erster Linie mal wichtig ist, dass ihre Heizung zuhause stressfrei warm bleibt, es kann Leute geben, die den Energieanbieter wechseln, und es kann die Leute geben, die überhaupt erst verhindern wollen, dass der Forst wirklich gerodet wird.
Es ist natürlich gut und schön, einen Standpunkt zu vertreten, wirklich! Aber ganz auf die Heizung verzichten? Und der Forst bleibt dabei auch noch gerodet?
Deswegen die Frage, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, etwas zu erreichen.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.10.18, 07:47
@ Leela

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden.
Natürlich bin ich sauer deswegen und ich würde, sofern es sie gibt, auch meine Stimme bei gewissen Petitionen und Aktionen erheben und sicher nicht tatenlos zusehen, wie ein so tolles Projekt untergeht. Ich habe mich damals auch für Axanar eingesetzt, auch wenn der Fall da etwas anders liegt und ich habe mich auch damals für Enterprise eingesetzt. Ich habe noch nie bei Anovos gekauft, sondern immer privat.
Klar kann ich protestieren, indem ich jetzt Netflix boykottiere und ich denke tatsächlich drüber nach.
Aber ich lasse mir 12 Jahre Arbeit jetzt noch nicht kaputt machen, wenn dazu (noch) kein Anlass besteht.
Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich an UO und meinen anderen Projekten weiterarbeiten werde, bis ich so einen Brief bekomme. Wenn ich eine Unterlassenserklärung bekomme, dann wird UO überarbeitet und nicht vorher. Wer mich bei meinem Projekt weiterhin unterstützen mag, der ist herzlich eingeladen das zu tun. Wer allerdings nicht mehr möchte, kann ich das auch verstehen. Aber ich stampfe jetzt weder UO ein, noch das Forum. Dazu besteht im Moment noch kein Grund für mich und das werde ich auch nicht tun. Ich setze mich damit auseinander, wenn es soweit ist und nicht vorher.

Und dein Vergleich mit der Gestapo hinkt imo ein wenig. Niemand wird von uns mitten in der Nacht abgeholt, in einen dunklen Keller gezerrt und gefoltert, bis er sein Projekt einstellt.
Und ich kann mich für Fanprojekte einsetzen, was ich immer gerne tue und dennoch mein eigenes fortführen.
Ich schaue sicher nicht weg, sondern verfolge diese ganzen Dinge mit großer Aufmerksamkeit. Ich werde nur nicht panisch. Das ist der Unterschied.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 06.10.18, 09:53
 Ich glaube nicht das wir dir hier weglaufen werden Belar. :p
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.10.18, 13:24
@ Astrid

Das freut mich zu hören.  :lieb
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: TrekMan am 13.10.18, 11:46
Ich würde auch erst reagieren, wenn wirklich etwas auf dem Tisch liegt. In der allgemeinen Reaktion von CBS sehe ich ziemlich viel Trotz hinsichtlich der gehäuften Kritik sowohl an der Kelvin Timeline als auch an DSC und allem was damit zusammenhängt.
Es erinnert mich eher an ein Machtspielchen und ich glaube nicht, dass CBS da wirklich monetär etwas davon hat. Langfrisitg schneidet sich CBS selbst in den eigenen Geldbeutel, wenn sie so mit den Fans und den Fan-Projekten umspringen. Ich denke, wenn die Fans ruhig bleiben und berechtigte Kritik weiter äußern, wird CBS irgendwann auch erkennen, dass der Weg ohne die Fans nicht funktionieren wird. 

Das schlimmste was passieren könnte, ist dass die Fangemeinde zu einer schweigenden Masse aus Konsumenten mutiert, so wie es Einige bereits in Arktikeln negativ angemerkt haben.  :(
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 13.10.18, 13:13
Tja, grosse Firmen sind halt genauso wie kleine Kinder.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Leela am 14.10.18, 01:36
Ich würde auch erst reagieren, wenn wirklich etwas auf dem Tisch liegt. In der allgemeinen Reaktion von CBS sehe ich ziemlich viel Trotz hinsichtlich der gehäuften Kritik sowohl an der Kelvin Timeline als auch an DSC und allem was damit zusammenhängt.
Es erinnert mich eher an ein Machtspielchen und ich glaube nicht, dass CBS da wirklich monetär etwas davon hat.

Wie kommst Du darauf, Du kannst das Verhalten doch gar nicht unterscheiden?

Ich mach es mal an Axanar (auch wenn das ein Sonderfall ist).

a) Man geht aus "Trotz" gegen Axanar vor, weil das einer alten Serie (ENT) thematisch zugehörig ist und nicht die neue Serie oder Kelvin Timeline unterstützt (anbei bemerkt, soweit ich weiß sind TV und Kinovermarktungsrechte noch immer getrennt, CBS hätte also keinen Nutzen davon für Paramount die Kelvin Timeline zu unterstützen und die Kritik an der Kelvin Timeline muss sich CBS auch nicht an den Schuh binden).

b) Man geht gegen Axanar vor weil es CBS Geld kostet, beziehungsweise CBS annimmt Axanar verringert den Absatz ihrer Produkte.

c) CBS stellt fest das Axanar das bessere Drehbuch, bekanntere Gesichter und generell mehr "Trek" Feeling hat als ihr Produkt. Nun kann CBS nachbessern - oder sich Axanar vom Hals schaffen. Nachbessern ist aber leider deutlich teuer, mehr Geld für Drehbücher, Autoren, Gaststars usw. CBS möchte aber nicht mehr Geld ausgeben - also - bleibt alles wie es ist, aber Axanar muss weg.


Ob a, b oder c als Grund hinter dem Verhalten von CBS stehen, ist völlig spekulativ und nach aussen hin nicht zu unterscheiden.

Tatsächlich ist es sogar so, dass CBS aus "Trotz" etwas täte, die mit Abstand unwahrscheinlichste Option. Vielleicht sind die Discovery Macher enttäuscht und trotzig - aber CBS ist gross. Wird der Produktionsmanager deswegen auch trotzig? Der Studiochef auch? Und am Ende die Rechtsabteilung? Ist es wirklich logisch anzunehmen in einem Studio wo Geld regiert, wird eine Horde teurer Anwälte aus "Trotz" in Bewegung gesetzt?


Ich denke, wenn die Fans ruhig bleiben und berechtigte Kritik weiter äußern, wird CBS irgendwann auch erkennen, dass der Weg ohne die Fans nicht funktionieren wird. 

Auch hier: Aufgrund welcher Beobachtung ziehst Du diese Schlussfolgerung?
Stell Dir mal  für eine Sekunde folgendes vor: Der CBS Chef liest hier im Forum mit.
Was würde er sehen? Diesen Thread hier: Empörung! Gegenargumente gegen CBS und Verunsicherung? Trotz und viel viel negative Kritik am Verhalten von CBS würde er lesen können.
Und was sieht er noch? Das diesselben Fans/Leute die noch gestern empört waren einen Tag später in den Discovery Thread wandern und dort den Comic-Con Trailer hypen und lieber der "Kontroverse" um einen bärtigen Spock beiwohnen. Die Empörung ist vergessen oder spielt keine Rolle mehr.
Insofern: Mission accomplished. CBS bringt sein Produkt an den Mann und was sonst noch passiert ist vergessen.
Warum also was ändern?


Das schlimmste was passieren könnte, ist dass die Fangemeinde zu einer schweigenden Masse aus Konsumenten mutiert


Warum schlimm? Das ist für ein Studio doch das beste was passieren kann: Konsumenten die alles Kritik- und gedankenlos ansehen und  kaufen. Das ist der Idealzustand für ein Studio. Wie kommst Du auf die Idee CBS (oder ein anderes Studio/Sender) tut irgendetwas was diesem Idealzustand für sie abträglich wäre?
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 14.10.18, 11:17
Ändert nichts an der Tatsache dass man ein Gefühl bekommt dass die sich wie ein Jähzörniges Baby verhalten.

Aber ja, and Ende ist all das nur reine Mathematik. Mathematik zu zweck der Gewinnmaximierung, nur sind es hier weniger Zahlen als Dinge wie Fans, Fanprodukte, eigene Produkt,
erwartete Gewinne, erwartete Kosten etc pp. Klar, was da ein dickes Minus verursacht muss weg.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 14.10.18, 11:59
Vielleicht sind die Discovery Macher enttäuscht und trotzig - aber CBS ist gross. Wird der Produktionsmanager deswegen auch trotzig? Der Studiochef auch? Und am Ende die Rechtsabteilung? Ist es wirklich logisch anzunehmen in einem Studio wo Geld regiert, wird eine Horde teurer Anwälte aus "Trotz" in Bewegung gesetzt?
Vorweg: Ich weiß nicht, ob Trotz eine Rolle spielt. Aber ich schätze schon, dass es am Ende immer eine Person oder eine ziemlich kleine Gruppe gibt, die wirklich eine Entscheidung trifft, die dann von anderen Abteilungen mitgetragen und bzw. oder ausgeführt werden (muss).

Stell Dir mal  für eine Sekunde folgendes vor: Der CBS Chef liest hier im Forum mit.
Was würde er sehen? Diesen Thread hier: Empörung! Gegenargumente gegen CBS und Verunsicherung? Trotz und viel viel negative Kritik am Verhalten von CBS würde er lesen können.
Und was sieht er noch? Das diesselben Fans/Leute die noch gestern empört waren einen Tag später in den Discovery Thread wandern und dort den Comic-Con Trailer hypen und lieber der "Kontroverse" um einen bärtigen Spock beiwohnen. Die Empörung ist vergessen oder spielt keine Rolle mehr.
Das kann man so sehen. Denn vielleicht ist es für CBS egal, ob Reaktionen positiv oder negativ ausfallen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das vollständige Ignorieren den Königsweg darstellt; unter anderem, weil das von CBS auch als Akzeptanz gewertet werden kann.

Das schlimmste was passieren könnte, ist dass die Fangemeinde zu einer schweigenden Masse aus Konsumenten mutiert


Warum schlimm? Das ist für ein Studio doch das beste was passieren kann: Konsumenten die alles Kritik- und gedankenlos ansehen und  kaufen. Das ist der Idealzustand für ein Studio. Wie kommst Du auf die Idee CBS (oder ein anderes Studio/Sender) tut irgendetwas was diesem Idealzustand für sie abträglich wäre?
Ich kann natürlich nicht für TrekMan sprechen, aber ich hätte das jetzt (zumindest zu einem großen Teil) so interpretiert, dass es nicht unbedingt für das Studio und für die, die damit Geld verdienen, das Schlimmste ist, sondern eigentlich für das Format selbst und eben für die dadurch erodierende Fan-Gemeinde.

Vielleicht kommt die eher "romantische" Sicht auf das Franchise aus einer Zeit, in der ST in erster Linie durch die treuen Fans weiterlebte, weil die Ur-Serie eingestellt worden war.



Aber ja, and Ende ist all das nur reine Mathematik. Mathematik zu zweck der Gewinnmaximierung, nur sind es hier weniger Zahlen als Dinge wie Fans, Fanprodukte, eigene Produkt,
erwartete Gewinne, erwartete Kosten etc pp.
Darin steckt für mich die Prämisse, dass die Entscheider wirklich in der Lage sind, Gewinnmaximierung zu betreiben.
Das wird jetzt vermutlich wie die schlichteste Kapitalismuskritik klingen, aber ich beziehe mich dabei gar nicht auf soziale Komponenten à la "die Firma muss auch das Wohl ihrer Angestellten im Sinn oder Blick haben". Ich will auch nicht mal darauf hinaus, dass ein Studio vielleicht irre viel mehr Geld mit Fans machen könnte, wenn es sie besser hofieren würde. Mir scheint einfach, dass ein Management manchmal einen geradezu sakrosankten Nimbus erhält.

Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Leela am 14.10.18, 12:24
Aber ich schätze schon, dass es am Ende immer eine Person oder eine ziemlich kleine Gruppe gibt, die wirklich eine Entscheidung trifft, die dann von anderen Abteilungen mitgetragen und bzw. oder ausgeführt werden (müssen).

Das denke ich auch - aber da ist eben zu erwarten, dass es in einem grösseren Studio/Sender das Management oder einer der Chefs sein wird - der mit dem eigentlichen Produkt kaum zu tun hat. Nimmt jemand wirklich an, ein Studiochef sei trotzig weil die Kelvin Timeline so rummurkst? Die hätten bei so einer Aussage vermutlich keine Ahnung worum es überhaupt geht. Die wirklichen "Entscheider" sind von den Kreativen Prozessen und Produkten insoweit abgekoppelt das sie da durchaus rein rational entscheiden, vermute ich.


... ob das vollständige Ignorieren den Königsweg darstellt; unter anderem, weil das von CBS auch als Akzeptanz gewertet werden kann.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. :/


Ich kann natürlich nicht für TrekMan sprechen, aber ich hätte das jetzt (zumindest zu einem großen Teil) so interpretiert, dass es nicht unbedingt für das Studio und für die, die damit Geld verdienen, das Schlimmste ist, sondern eigentlich für das Format selbst und eben für die dadurch erodierende Fan-Gemeinde.

Schon (so in etwa) klar. Nur - bricht man diese Argumentation runter, läuft sie doch so ab;
Fan: "Die Fans sind wichtig weil sie das Format unterstützen und mittragen, weil sie Einnahmen gerieren. Sie tragen das Format auch über eine Pause oder Durststrecke. Also kümmert euch doch besonders um die Fans."
Studiochef: "Warum kümmern? Die Fans schauen das Format doch eh, egal wie wir sie behandeln. Und wird die Serie irgendwann eingestellt ist das halt so - nach 5 Jahren ohne Star Trek kommen sie angekrochen und schauen alles was wir ihnen vorsetzen."

Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 14.10.18, 13:21
Das denke ich auch - aber da ist eben zu erwarten, dass es in einem grösseren Studio/Sender das Management oder einer der Chefs sein wird - der mit dem eigentlichen Produkt kaum zu tun hat. Nimmt jemand wirklich an, ein Studiochef sei trotzig weil die Kelvin Timeline so rummurkst? Die hätten bei so einer Aussage vermutlich keine Ahnung worum es überhaupt geht. Die wirklichen "Entscheider" sind von den Kreativen Prozessen und Produkten insoweit abgekoppelt das sie da durchaus rein rational entscheiden, vermute ich.
Da spielt wieder das mit hinein, was ich nach Astrids Posting geschrieben habe...
Wenn ein Studioboss nicht trotzig wegen der Kelvin-Timeline reagiert, ist dadurch nicht gewährleistet, dass die Entscheidungen deswegen rational ausfallen. Ich weiß auch nicht, ob es ein Vorteil ist, wenn die Entscheider das Produkt, über das sie entscheiden, gar nicht wirklich kennen.

... ob das vollständige Ignorieren den Königsweg darstellt; unter anderem, weil das von CBS auch als Akzeptanz gewertet werden kann.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. :/
Hmm...
In dem Satz steckt mehr als nur ein Beispiel, aber ich versuche es mit einem Beispiel zu veranschaulichen:
CBS liest die Empörung über das Ende des Ent-D-Projektes und stellt danach fest, dass der neue DSC-Trailer nicht diskutiert und kritisiert wird. CBS könnte das auch als Erfolg werten: die ehemaligen "Nörgler" akzeptieren das neue Produkt ST jetzt so, wie es ist.

Schon (so in etwa) klar. Nur - bricht man diese Argumentation runter, läuft sie doch so ab;
Fan: "Die Fans sind wichtig weil sie das Format unterstützen und mittragen, weil sie Einnahmen gerieren. Sie tragen das Format auch über eine Pause oder Durststrecke. Also kümmert euch doch besonders um die Fans."
Studiochef: "Warum kümmern? Die Fans schauen das Format doch eh, egal wie wir sie behandeln. Und wird die Serie irgendwann eingestellt ist das halt so - nach 5 Jahren ohne Star Trek kommen sie angekrochen und schauen alles was wir ihnen vorsetzen."
Ich glaube, dass ich schon verstanden habe, was Du meinst, und widerspreche Dir nicht.
Aber in dem Fall ginge es halt nicht um die Perspektive der Bosse, um die Perspektive von CBS oder um die Frage, ob man den Bossen bzw. CBS wirklich einen Vorwurf machen darf. Wie angedeutet: Ich weiß nicht, ob DSC aus Sicht der Chefetage ein wirtschaftlich gelungenes Produkt ist; ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die nicht ganz zufrieden damit sind, wie viele Produzenten wann beteiligt waren und die Serie wieder und aus welchen Gründen verlassen haben, oder dass sich der Start der Serie so verzögerte oder dass die Serie nicht eben günstig ist oder dass man vier Kleinfolgen produziert, weil sich die reguläre zweite Staffel verzögert.
Ich habe Verständnis dafür, dass die Entscheider das machen, was sie für richtig halten und sich nicht oder kaum um die Fans kümmern. Um es blumig auszudrücken: Jeder erfüllt halt die Rolle, die er zu spielen hat.

Denken wir jedoch an die Fans - und zwar nur an die Fans und nicht an die Politik ihres Handelns...
Es ist umgekehrt denke ich auch leicht möglich, Verständnis für die Fans aufzubringen, die einfach ihrem Hobby nachgehen wollen, ohne es zu benutzen, um ein Exempel zu statuieren. Sie bleiben dem Format aus Nostalgie treu und sind neugierig auf das Neue, mögen das Alte und führen es auf ihre Weise fort und haben womöglich ob der Entwicklung einfach immer weniger Spaß daran. Dass das schade ist, kann man ja auch einfach mal mit Nachsicht konstatieren, würde ich sagen.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: SSJKamui am 14.10.18, 15:33
Mein Gefühl ist, Anwälte haben auch oft einen moralischen Legalismus, ergo die Haltung "Verboten = Moralisch verwerflich, Nicht verboten = moralisch einwandfrei".  Und diese Rechtsabteilungen sind wahrscheinlich auf dem Trichter, das legale Maximum an Kontrolle für ihre Auftraggeber raus zu holen, egal, ob dies sinn macht oder nicht. Für die zählt was im Gesetz steht und nicht, was jetzt vernünftig wäre.

Und wenn eine Rechtsabteilung mehr klagt, kann sie auch so eine höhere "Bedrohungslage" vorstäuschen, die höhere Investitionen in die Rechtabteilung sinnvoller erscheinen. Man kann also, wenn man möglichst übertrieben vorgeht, besser seine eigene Existenz rechtfertigen
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Leela am 14.10.18, 17:01
Denken wir jedoch an die Fans - und zwar nur an die Fans und nicht an die Politik ihres Handelns...
Es ist umgekehrt denke ich auch leicht möglich, Verständnis für die Fans aufzubringen, die einfach ihrem Hobby nachgehen wollen, ohne es zu benutzen, um ein Exempel zu statuieren. Sie bleiben dem Format aus Nostalgie treu und sind neugierig auf das Neue, mögen das Alte und führen es auf ihre Weise fort und haben womöglich ob der Entwicklung einfach immer weniger Spaß daran. Dass das schade ist, kann man ja auch einfach mal mit Nachsicht konstatieren, würde ich sagen.

Das wirft aber die Definitionsfrage auf, wann - oder wie lange - man ein Fan ist.
Es gibt zB viele Leute die sich als Star Trek Fans bezeichnen, TNG total mögen - aber TOS ablehnen, bzw. bestenfalls komplett ignorieren. Trotzdem bezeichnen sie sich als Star Trek Fans. Ähnliche Splittergruppen hast Du mit Voy, DS9, ENT und der Kelvin Timeline.

Man müsste also Fairerweise konstatieren, dass Star Trek noch nie wirklich nur "ein Format" war. Und das Dinge denen man treu bleibt (besonders aus Nostalgie) weniger Star Trek ist als vielmehr eine spezifische Serie (wie zB TNG).
Diese Unterscheidung finde ich nicht unerheblich, denn hängt man speziell an 1 oder 2 Serien, bezeichnet sich aber als Star Trek Fan allgemein, ist die Chance hoch, dass man neues immer eher ablehnen als begrüssen wird.

Zwar ist man, wie Du schreibst durchaus neugierig - da ein neues Format aber die Nostalgie nie erfüllen kann, bleibt es immer enttäuschend. Ich finde also die Frage die kaum oder sehr wenig gestellt wird, ist, wann und ob man denn vielleicht gar kein Fan (mehr) ist. :)
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Max am 14.10.18, 19:40
Das ist ein grundsätzlich durchaus spannendes Themenfeld, schätze ich. Aber für so einen Punkt - um mal ganz konkret beim Bespiel mit der Enttäuschung über den eingestellten Ent-D-Rundgang zu bleiben - würde ich jetzt erstmal niemandem die "Fan-Gretchenfrage" stellen. Ein solches Bekenntnis würde ja auch nichts am Gefühl bzw. an der subjektiven Berechtigung für dieses Gefühl ändern.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: TrekMan am 14.10.18, 20:15
Ich würde auch erst reagieren, wenn wirklich etwas auf dem Tisch liegt. In der allgemeinen Reaktion von CBS sehe ich ziemlich viel Trotz hinsichtlich der gehäuften Kritik sowohl an der Kelvin Timeline als auch an DSC und allem was damit zusammenhängt.
Es erinnert mich eher an ein Machtspielchen und ich glaube nicht, dass CBS da wirklich monetär etwas davon hat.

Wie kommst Du darauf, Du kannst das Verhalten doch gar nicht unterscheiden?

Ich mach es mal an Axanar (auch wenn das ein Sonderfall ist).

a) Man geht aus "Trotz" gegen Axanar vor, weil das einer alten Serie (ENT) thematisch zugehörig ist und nicht die neue Serie oder Kelvin Timeline unterstützt (anbei bemerkt, soweit ich weiß sind TV und Kinovermarktungsrechte noch immer getrennt, CBS hätte also keinen Nutzen davon für Paramount die Kelvin Timeline zu unterstützen und die Kritik an der Kelvin Timeline muss sich CBS auch nicht an den Schuh binden).

b) Man geht gegen Axanar vor weil es CBS Geld kostet, beziehungsweise CBS annimmt Axanar verringert den Absatz ihrer Produkte.

c) CBS stellt fest das Axanar das bessere Drehbuch, bekanntere Gesichter und generell mehr "Trek" Feeling hat als ihr Produkt. Nun kann CBS nachbessern - oder sich Axanar vom Hals schaffen. Nachbessern ist aber leider deutlich teuer, mehr Geld für Drehbücher, Autoren, Gaststars usw. CBS möchte aber nicht mehr Geld ausgeben - also - bleibt alles wie es ist, aber Axanar muss weg.


Ob a, b oder c als Grund hinter dem Verhalten von CBS stehen, ist völlig spekulativ und nach aussen hin nicht zu unterscheiden.

Tatsächlich ist es sogar so, dass CBS aus "Trotz" etwas täte, die mit Abstand unwahrscheinlichste Option. Vielleicht sind die Discovery Macher enttäuscht und trotzig - aber CBS ist gross. Wird der Produktionsmanager deswegen auch trotzig? Der Studiochef auch? Und am Ende die Rechtsabteilung? Ist es wirklich logisch anzunehmen in einem Studio wo Geld regiert, wird eine Horde teurer Anwälte aus "Trotz" in Bewegung gesetzt?

Ob Du es Trotz oder wirtschaftliches Kalkül nennen willst, ist mir gleich. M.E. wurde mal wieder ein gezieltes Exzempel statuiert, dess Ziel es ist die Fangemeinde zu verunsichern. Was offensichtlich gelungen ist. Mich hat die Eerfahrung gelehrt, dass selbst in diesen großen Firmen noch immer einzelne Charaktäre irgendwie und irgendwo das Sagen haben und ein sozialer Gruppenzwang an der Tagesordnung ist. Es findet sich immer ein Manager, der sich entweder horizontal oder vertikal in der hierarchie hervortun möchte oder es sind motiviert durch interne Vorgaben der oberen Führungsebenen meist irgendwelche "Wächter des lokalen Firmenimperiums" (Man möge mir das Wortspiel verzeihen), die gezielt nach "wirksamen Events" suchen.

Es stellt sich also die Frage warum hat man ein derart eindeutiges nonfiskal motiviertes Projekt torpediert? 
Es ist m.E. Presse wirksam, zeigt wie strtikt man (CBS) mit seinem publizierten Verhaltenkodex Nachdruck verleihen möchte. Dieses Projekt hatte noch nicht einmal etwas mit der laufenden TV-Serie zu tun. Es wollte nur eine digitale Rekonstruktion von bereits gezeigtem aufleben lassen, die nach meinem Kenntnisstand frei und öffentlich zugänglich war.  Es lässt nich m.E. nicht einmal mir Star Trek Experiments in Las Vegas zu begründen, Von daher wirkt es noch immer auf mich, wie eine "Trotzreaktion", denn sie wirkt auf nicht als eine rein sachlich motivierte Aktion.
Aber vieleicht projeziere ich ja auch Emotionen da hinein. ;)


Ich denke, wenn die Fans ruhig bleiben und berechtigte Kritik weiter äußern, wird CBS irgendwann auch erkennen, dass der Weg ohne die Fans nicht funktionieren wird. 

Auch hier: Aufgrund welcher Beobachtung ziehst Du diese Schlussfolgerung?
Stell Dir mal  für eine Sekunde folgendes vor: Der CBS Chef liest hier im Forum mit.
Was würde er sehen? Diesen Thread hier: Empörung! Gegenargumente gegen CBS und Verunsicherung? Trotz und viel viel negative Kritik am Verhalten von CBS würde er lesen können.
Und was sieht er noch? Das diesselben Fans/Leute die noch gestern empört waren einen Tag später in den Discovery Thread wandern und dort den Comic-Con Trailer hypen und lieber der "Kontroverse" um einen bärtigen Spock beiwohnen. Die Empörung ist vergessen oder spielt keine Rolle mehr.
Insofern: Mission accomplished. CBS bringt sein Produkt an den Mann und was sonst noch passiert ist vergessen.
Warum also was ändern?

Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Was hat ein bärtiger Spock, mit dem Trollen von CBS gegen nonprofit Fan-Projekte zu tun?
Persönlich würde ich mir sogar wünschen, dass sich der Chef von CBS ermutigen liese, sich mit uns zu unterhalten.
Was man hier und da so ließt, scheint es ja hinter den Kullissen des Konzens ziemlich abzugehen und ich würde gerne von einem Insider zu errfahren was wirklich davon stimmt. Vorausgesetzt man legt alle Fakten auf den Tisch. Das CBS sein Produkt vermarkten möchte, nimmt ihnen keiner.
Dennoch wird man offensichtliche und berechtigte Mängel, wie bei jedem anderen Hersteller von Produkten ansprechen dürfen und müssen. Ob die Haare in "Spocks" Geicht dazu zählen, sehe ich zwar nicht, aber Diskussionen werden selten sachlich geführt.  Zumindest stimme ich Dir zu, wenn Du meinst, dass die Haare für den Chef von CBS völlig belanglos sind.

Das schlimmste was passieren könnte, ist dass die Fangemeinde zu einer schweigenden Masse aus Konsumenten mutiert


Warum schlimm? Das ist für ein Studio doch das beste was passieren kann: Konsumenten die alles Kritik- und gedankenlos ansehen und  kaufen. Das ist der Idealzustand für ein Studio. Wie kommst Du auf die Idee CBS (oder ein anderes Studio/Sender) tut irgendetwas was diesem Idealzustand für sie abträglich wäre?

Warum Schlimm? Sind wir schon soweit, dass teilnahmsloses Konsumieren, von Dir als Voraussetzung gilt? Ich hoffe nicht, in dem Fall hätte ich Dich völlig falsch eingeschätzt.
Aber m. E, ist es schlimm berechtigte Kritik (und da gibt es eine große Bandbreite) nicht anzubringen. Und persönlich, würde ich mir das niemals verbieten lassen.  Stumm in der Ecke zu sitzen und nichts zu sagen, wird es noch weniger bringen, denn damit wird es nicht Öffentlichkeitswirksam. Was Grundsätzliczh nicht gut sein kann.  Ich könnte und würde dich auch nicht aufhalten wollen, wenn Du dich in die Ecke setzn, und nichts sehen, sagen oder hören möchtest.
Soviel zu Deiner recht merkwürdigen Frage, Wenn Du noch mehr solche Fragen hast, solltest Du sie mir eher per PN stellen.

Ob es letztendliczh zu etwas führen wird, wenn man Kritik anbringt, weis keiner nicht im voraus. In den meisten Fällen vierleicht nicht. Aber man erkennt hier und da Rückzusggefechte, besonders von Großkonzernen insbesondere dann, wenn die Kritik durch GBeweise öffentlichkeitswirksam untermauert wird und dann einen wirtschaftlichen Schaden erwarten lässt.
Negativbeispiele, hatten wir ja hierzulande häufiger. Nicht zu Letzt der Diesel-Abgasskandal, den man auch noch mal Differenzieren muss).
Daher sollte man immer sagen können was einem nicht gefällt. Die Hoffnung sirbt bekenntlicherweise zu letzt.

Letztendes ist das Geld der Motivator bei Konzernen. Daher sind solche Trollaktionen wie von CBS m.E. ein gutes Indiz dafür, dass etwas gundsätzliches nicht stimmt. Eine Firma, deren Projekte auf gesunden Füßen stehen benötigt solche Aktionen nicht. Disney unterstützt die Fangemeinde offen. Paramount hat alles Jahrzente lang nicht nur tolleriert, sondern auch unterstützt, wenn auch nicht in dem Umfang wie es Disney macht.
 
M.E. hat alles mit der Konzernaufteilung und den Lizenzrechten zu tun. Da gibt es einige gute Artikel drüber, die zeigen deutlich, dass das Verhältnis  VIACOM-CBS (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/tv-sender-cbs-will-bald-ausschau-nach-potenziellen-kaeufern-halten/23163034.html?ticket=ST-569709-OnSZp0JYyTpY6CWVfAAF-ap4)  nicht zum besten steht. Nach meiner Kenntnis sollen CBS und VIACOMO fusionieren (https://www.dwdl.de/magazin/58580/viacomcbs_machtkampf_und_unklare_zukunft/) und damit auch die Unterlizenzen an STAR TREK z.B. an BAD ROBOTS wieder geschluckt werden.
Es ist im Grunde ein Schauspiel und da kommt es einigen Manager (so meine Hypothese) gerade recht, wenn Sie in der Öffentlichkeit wieder mal den starken Mann gegenüber Fan-Projekte spielen können, die eine "potenzielle" Gefahr für das Wirtschaftsgut Star Trek darstellen.

Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: SSJKamui am 15.10.18, 08:22
Doch. Trekman. Einer Firma ist es lieber, wenn Fans nur dumm konsumieren.

Man könnte die Haltung der Firmen so formulieren: "Wie kann die Kuh es wagen, sich einzubilden, sie hätte bei der Zubereitung des Steak was mit zu reden?"

Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Suthriel am 15.10.18, 08:50
Doch. Trekman. Einer Firma ist es lieber, wenn Fans nur dumm konsumieren.

Man könnte die Haltung der Firmen so formulieren: "Wie kann die Kuh es wagen, sich einzubilden, sie hätte bei der Zubereitung des Steak was mit zu reden?"

Ich würde eher sagen, das es aus Firmensicht so aussieht: Je dümmer der Kunde und je weniger Kritik am Produkt deswegen kommt (bzw. der Kram dennoch gekauft wird), umso billigeren Rotz können sie für weiterhin teures Geld verkaufen, ohne Kunden und damit Geld zu verlieren.
Gewinnmaximierung durch Kosteneinsparung auf der Qualitätsseite der Produktpalette.

Finanzielle Einbußen sind heutzutage wohl das einzige, was solche Firmen zum umdenken bringt. also alle liebe Kritik bringt nichts, wenn nicht ebenfalls finanzieller Boykott damit einher geht.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Astrid am 15.10.18, 09:23
Ich würde eher sagen, das es aus Firmensicht so aussieht: Je dümmer der Kunde und je weniger Kritik am Produkt deswegen kommt (bzw. der Kram dennoch gekauft wird), umso billigeren Rotz können sie für weiterhin teures Geld verkaufen, ohne Kunden und damit Geld zu verlieren.
Gewinnmaximierung durch Kosteneinsparung auf der Qualitätsseite der Produktpalette.
Das, genau das. Den Dreck hab' ich im Einzelhandel gelernt gehabt.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.10.18, 12:48
Doch. Trekman. Einer Firma ist es lieber, wenn Fans nur dumm konsumieren.

Man könnte die Haltung der Firmen so formulieren: "Wie kann die Kuh es wagen, sich einzubilden, sie hätte bei der Zubereitung des Steak was mit zu reden?"

Ich würde eher sagen, das es aus Firmensicht so aussieht: Je dümmer der Kunde und je weniger Kritik am Produkt deswegen kommt (bzw. der Kram dennoch gekauft wird), umso billigeren Rotz können sie für weiterhin teures Geld verkaufen, ohne Kunden und damit Geld zu verlieren.
Gewinnmaximierung durch Kosteneinsparung auf der Qualitätsseite der Produktpalette.

Finanzielle Einbußen sind heutzutage wohl das einzige, was solche Firmen zum umdenken bringt. also alle liebe Kritik bringt nichts, wenn nicht ebenfalls finanzieller Boykott damit einher geht.
Die Frage ist aber, ob aus dem Boykott die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden.

Und das muss man leider oft mit nein beantworten.

Zwei Beispiele:

"Solo" wurde von einigen wegen dem miesen "The Last Jedi" boykottiert. Ende vom Lied: Die Nebenfilme werden runter gefahren, während die Hauptreihe und der verantwortliche bei TLJ bekommt eine weitere Trilogie.

Oder um bei Star Trek zu bleiben: die neuen Filme haben von Film zu Film mit sinkenden Einnahmen zu kämpfen. weil weniger in die Kinos gehen. Man hat versucht, für den nächsten Film deswegen die Kosten zu senken und den Schauspielern wenige rzu zahlen. Was ist passiert: Chris Pne hört auf und der nächste Star Trek Film kommt vermutlich nicht. :(

also:

Kritik ist angebracht. Und es muss eine Möglichkeit geben, dass diese Kritik an die richtige Stelle kommt. Wenn es aber bedeudet, dass etwas, was man liebt, verschwindet, dann ist das ein Preis der IMO zu hoch ist.
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: TrekMan am 15.10.18, 14:11
Doch. Trekman. Einer Firma ist es lieber, wenn Fans nur dumm konsumieren.

Man könnte die Haltung der Firmen so formulieren: "Wie kann die Kuh es wagen, sich einzubilden, sie hätte bei der Zubereitung des Steak was mit zu reden?"

Ich würde eher sagen, das es aus Firmensicht so aussieht: Je dümmer der Kunde und je weniger Kritik am Produkt deswegen kommt (bzw. der Kram dennoch gekauft wird), umso billigeren Rotz können sie für weiterhin teures Geld verkaufen, ohne Kunden und damit Geld zu verlieren.
Gewinnmaximierung durch Kosteneinsparung auf der Qualitätsseite der Produktpalette.

Finanzielle Einbußen sind heutzutage wohl das einzige, was solche Firmen zum umdenken bringt. also alle liebe Kritik bringt nichts, wenn nicht ebenfalls finanzieller Boykott damit einher geht.
Die Frage ist aber, ob aus dem Boykott die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden.

Und das muss man leider oft mit nein beantworten.

Zwei Beispiele:

"Solo" wurde von einigen wegen dem miesen "The Last Jedi" boykottiert. Ende vom Lied: Die Nebenfilme werden runter gefahren, während die Hauptreihe und der verantwortliche bei TLJ bekommt eine weitere Trilogie.

Oder um bei Star Trek zu bleiben: die neuen Filme haben von Film zu Film mit sinkenden Einnahmen zu kämpfen. weil weniger in die Kinos gehen. Man hat versucht, für den nächsten Film deswegen die Kosten zu senken und den Schauspielern wenige rzu zahlen. Was ist passiert: Chris Pne hört auf und der nächste Star Trek Film kommt vermutlich nicht. :(

also:

Kritik ist angebracht. Und es muss eine Möglichkeit geben, dass diese Kritik an die richtige Stelle kommt. Wenn es aber bedeudet, dass etwas, was man liebt, verschwindet, dann ist das ein Preis der IMO zu hoch ist.

Der Zustand kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube es war 1969, da wurde eine SciFi Serie nach drei Staffeln wegen mangelnder Zuschauerzahlen eingestellt.
Die Fans, die das nicht verhindern konnten, machten sich danach daran die Lücke mit eigenen Ideen zu füllen. 

Warum also so pessimistisch? 

 
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Suthriel am 15.10.18, 14:32
Die
Kritik ist angebracht. Und es muss eine Möglichkeit geben, dass diese Kritik an die richtige Stelle kommt. Wenn es aber bedeudet, dass etwas, was man liebt, verschwindet, dann ist das ein Preis der IMO zu hoch ist.

Ist er in meinen Augen nicht, denn das, was bereits existiert (du also als Bücher, DVDs, Spielzeug/Merchandise etc.) bereits hast, oder noch kaufen kannst, das verschwindet nicht einfach so, und das kann dir auch keiner nehmen.
Ich persönlich sehe dann auch lieber gar nichts mehr, als die neue schreckliche Linie mitzutragen, welche mein geliebtes damit auch schlecht macht, entartet und entwertet, oder in Richtungen lenkt, denen ich nicht weiter folgen könnte oder wollte, weils dem Urgeist widerspricht. Ja, dann lass ichs lieber sterben, als es für sowas weiter ausschlachten zu lassen.

Ich zB liebe die Star Wars Battlefront Reihe, die alte wohlgemerkt, die neue kommt mir nicht auf den Rechner, obwohl ich die Modelle und den Sound davon extremst super finde (über die Spielmodi kann man streiten, muss jeder für sich entscheiden). Werde aber definitiv nicht EAs Lootbox und allgemeine Politik und Verhaltensweise unterstützen, und solange EA die Lizenz hat, kommt mir dann eben kein SW-Spiel von denen auf den Rechner. Wenn deswegen dann gar keine SW-Spiele mehr kommen sollten, dann ist das bitter, aber damit kann ich dann auch noch leben. Lieber ein Ende mit Schrecken (und die geliebten Sachen immer mal wieder ausgraben), als ein Ende ohne Schrecken.

Solo hat generell schlecht abgeschnitten, und wenn der Boykott "einiger Leute" ausreicht, um den Film zum Desaster werden zu lassen, sollten wir uns glaub ich mal über die Definition von "einige(r) Leute" unterhalten ;)
Denn einige Leute klingt immer so nach ein kleiner Teil einer großen Menge. Allerdings ist Solo ziemlich hart gefloppt, so das es eher heissen müsste, ein großer Teil wollte Solo nicht, und nur einige Leute haben ihn unterstützt.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben, wenn ein Film über einen der beliebtesten Chars in SW insgesamt über 130 Millionen weniger einnimmt, als ein Film über einen Riesenhai im Fressrausch und Jason Statham ("The Meg", 525.998.364 $), und ebenfalls 33 Millionen weniger reinbekommt, als ein Film über Riesenmonster, die in einer Stadt wüten + The Rock ("Rampage", 426.345.950 $), dann läuft gründlich was verkehrt im SW-Universum (Solo, 392.854.756 $). Und das wird nicht dann liegen, das die Fans plötzlich allesamt garstige Monster geworden sind, die frauenfeindlich und rassistisch sind und white priviliges unterstützen ^.^

https://www.boxofficemojo.com/movies/?id=untitledhansolostarwarsanthologyfilm.htm (https://www.boxofficemojo.com/movies/?id=untitledhansolostarwarsanthologyfilm.htm)

Edit: und den finanziellen Vergleich zwischen Solo und Rogue One ziehen wir besser gar nicht, sonst wird die Pille noch bitterer ;)
Titel: Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Beitrag von: Leela am 15.10.18, 16:24
"Solo" wurde von einigen wegen dem miesen "The Last Jedi" boykottiert. Ende vom Lied: Die Nebenfilme werden runter gefahren, während die Hauptreihe und der verantwortliche bei TLJ bekommt eine weitere Trilogie. Die Frage ist aber, ob aus dem Boykott die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden.
Und das muss man leider oft mit nein beantworten.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Gerade Disney ist dafür ein schlechtes Beispiel. Zum einen hat Disney seine Filme bereits von vornherein zum Erfolg erklärt... zum anderen geben sie öffentlich keine Fehler zu.

Dennoch hat sich hinter den Kulissen einiges bewegt. Kathleen Kennedy als Chefin von Lucas Films wird mittelfristig wohl gehen... Ryan Johnson, Regisseur von TLJ, wurde mehr oder minder gefeuert - die neue, weitere Triologie die er planen sollte, wurde ihm entzogen und ist erstmal in die Ferne gerückt. Man hat JJ Abrams für IX zurückgeholt um Star Wars wieder "auf Kurs" zu bringen und (wohl auch) einige Entwicklungen des letzten Films umzubiegen. All das sind Änderungen die Disney durchgeführt hat, obwohl sie offen bestreiten das TLJ ein Misserfolg sei.

Disney spürt den Druck aber sehr deutlich - so hat zB TLJ auf dem Chinesischen Markt so gut wie nichts geholt und alle Erwartungen enttäuscht. Das Storytelling von SW steckt in einer Sackgasse. Und der Merchandise Verkauf ist wohl auch am Boden, während die Fans den Aufstand proben. Das hat Disney durchaus bemerkt und reagiert (auch wenn sie es nicht offen eingestehen).

"Solo" ist nicht nur wegen TLJ gescheitert. Es gab mindestens 4 gute Gründe das "Solo" geflopped ist. Der Grösste Grund ist, das ausser Disney schlichtweg niemand diesen Film wollte. Niemand wollte einen Soft-Reboot mit neuen Han Solo sehen (der nicht Harrison Ford ist) und niemand hatte wirklich Interesse an einer auserzählten Han Solo Origins Story. Der Film war bereits im Planungsstadium ein Projekt das (noch lange vor TLJ) an den Zuschauern/Fans völlig vorbei ging. Weitere Fehler haben es dann ganz versenkt.


Oder um bei Star Trek zu bleiben: die neuen Filme haben von Film zu Film mit sinkenden Einnahmen zu kämpfen. weil weniger in die Kinos gehen. Man hat versucht, für den nächsten Film deswegen die Kosten zu senken und den Schauspielern wenige rzu zahlen. Was ist passiert: Chris Pine hört auf und der nächste Star Trek Film kommt vermutlich nicht.


Das ist aber auch nicht die ganze Geschichte... niemand hat "Beyond" boykottiert. Im Gegenteil, viele Altfans fanden, dies sei der bislang Trekigste Teil der Reihe nach dem Reboot. Warum Star Trek keine neuen Fans gewinnen und neue "grosse" Filme produzieren kann, ist wohl ein eigenes Thema für sich... aber schon bei "Into Darkness" war das Interesse an Star Trek erkennbar abgeflaut und der Film lieft etwas schlechter.

Auch hier ist das Studio aber nicht unschuldig. Zum einen brauchen sie viel zu lange um Filme zu drehen (man vergleiche das mal mit Marvel oder den alten Star Trek Filmen) und zum anderen sind sie nicht clever genug wichtige Schauspieler vertraglich zu binden (Marvel kann das ja auch).


Wenn es aber bedeudet, dass etwas, was man liebt, verschwindet, dann ist das ein Preis der IMO zu hoch ist.

Man kann es den Fans zwar in die Schuhe schieben, rein objektiv betrachtet ist der Grund für den Abstieg, sowohl von Star Wars als auch Star Trek - letztlich der gleiche; aus Arroganz völlig verquer getroffene Studio-Entscheidungen die sich finanziell niedergeschlagen haben.
TinyPortal © 2005-2019