Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Thema gestartet von: Oddys am 10.03.12, 14:12

Titel: Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 10.03.12, 14:12
Wie schon im Konzept Anfragen Thread angesprochen kommt jetzt der Warpgondel Contest für das Community Schiff. Wie schon der Enterprise-F Contest ist dies ein Konzept Contest und ich erwarte kein Highquality. Erlaubt sind wieder sowohl 2D als auch 3D Einsendungen, wobei mindestens Seiten-, Front- und Oberansicht Pflicht sind. Weitere Ansichten sind freiwillig.

Ablauf:
In einer Reihe von Contests werden die verschiedenen Teile des Schiffes designt.

Teil 1: Warpgondeln (mit Pylonen)
Teil 2: Maschinensektion (optional mit Hals)
Teil 3: Untertassensektion

Teil 4: weitere Teile (falls nötig)

Vorgaben (allgemein):

Abgabetermin:
10. April 2012, wird falls nötig verlängert.

Teilnehmer:

Änderungen sind vorbehalten.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 10.03.12, 14:50
Erlaubt sind wieder sowohl 2D als auch 3D Einsendungen, wobei bei 2D Einsendungen bitte wieder Seiten-, Front- und Oberansicht Pflicht sind.

Einspruch. Gleiche Anzahl der Ansichten für 2D und 3D bitte. Denn in 2D kann man genausogut 3-dimensional zeichnen. Deshalb bin ich dafür, dass beide Varianten 3 Ansichten beinhalten oder nur eine, aber nicht unterschiedlich viele. ;)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 10.03.12, 14:59
Die drei sind für beide Pflicht. Daneben kann man von mir aus noch mehr bringen. So meinte ich es eigentlich auch habe es doof formuliert. Kommt davon wenn man gednklich zwei Dinge im Kopf hat. ^^
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 10.03.12, 15:12
In Ordnung.

Übrigens sollten wir auch Pylone einplanen. Und je nachdem, ob das am Ende in Richtung Ent-D geht oder Ent-E könnte auch ein Hals notwendig werden. Aber das muss jetzt noch nicht geklärt werden.

Ich denke der Zweck ist auch erstmal egal - es geht hier ja vor allem um etwas Ansehnliches zu kreieren - da ordne ich den Zweck auch gerne der Optik unter. ;)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 10.03.12, 15:20
Hälse sind meiner Meinung nach aus der Mode, jedenfalls im Jahr 2475-2525. Die Sovereign, Prometheus, Akira, Intrepid besitzen ja alle keinen Hals mehr und die Realivity besitzt sogar keine Unterteilung mehr in Maschiensektion Untertasse, weshalb ich davon ausgehe das Hälse abgeschafft wurden.

Die Pylonen sollten wohl auch dran sein denn die bestimmen ja auch relativ stark wie die Maschinensektion aussehen wird.

Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 10.03.12, 15:43
Aber nur weil Hälse deiner Meinung nach dann nicht mehr Mode sind ist es mMn falsch sie von vornherein auszuschließen. Denn am Ende entscheiden ja eh die User, welcher Beitrag die Anforderungen am besten erfüllt. Von daher sollten wir finde ich unter denjenigen, die mitmachen entscheiden, ob man einen Hals einreichen darf oder nicht. Und wenn ja, dann können die User entscheiden, ob dieser besser ankommt als die "halslosen" Beiträge.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 10.03.12, 15:50
Falsch vllt. aber rein von der Logik her, wird man nicht wieder zu Schiffen mit Hälsen zurückkehren, vor allem in dem von mir vorgegebenen Zeitrahmen.

Aber gut wir werden es vorerst nicht auschließen. Nur wozu zählen wird den Hals? Maschinensektion oder Untertasse.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 10.03.12, 16:01
Naja, das mit dem Hals und dem Zeitrahmen... das ist Alles subjektiv. Von daher müssen am Ende die "Abstimmer" entscheiden.

Also ich schlage vor, dass der Hals, wenn man einen machen will, Teil der Maschinensektion wird. Das wäre dann eh erst in einem späteren Contest.

Wie sieht's denn mit den Pylonen aus? Die würde ich wenn schon den Gondeln zuordnen, sonst wird der Maschinensektioncontest zu "groß" finde ich.

P.S.: Ich bun übrigens dabei. ;)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 10.03.12, 16:20
Also ich schlage vor, dass der Hals, wenn man einen machen will, Teil der Maschinensektion wird. Das wäre dann eh erst in einem späteren Contest.

Ok so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Wie sieht's denn mit den Pylonen aus? Die würde ich wenn schon den Gondeln zuordnen, sonst wird der Maschinensektioncontest zu "groß" finde ich.

Die Pylonen gehören zur Gondeln aber das hatte ich weiter oben geschrieben.

P.S.: Ich bin übrigens dabei. ;)

Cool wirst direkt eingetragen.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 10.03.12, 16:24
Wie sieht's denn mit den Pylonen aus? Die würde ich wenn schon den Gondeln zuordnen, sonst wird der Maschinensektioncontest zu "groß" finde ich.

Die Pylonen gehören zur Gondeln aber das hatte ich weiter oben geschrieben.

Das kam nicht so rüber - bitte nächstes Mal deutlicher schreiben. Aus der Formulierung

Die Pylonen sollten wohl auch dran sein denn die bestimmen ja auch relativ stark wie die Maschinensektion aussehen wird.

wurde mir nicht ersichtlich, dass du die Gondeln meinst, ich hingegen bin in dem Fall davon ausgegangen, dass du die Maschinensektion meinst. ;)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 10.03.12, 16:32
Ja ich meinte die Pylonen und stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf das es missverständlich ist.

Kommt davon wenn man nur nebenbei antwortet. ^^
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 10.03.12, 19:45
Ich bin auch mit dabei :)
Und ich bin auch gespannt darauf, was nach allen Einzelcontests herauskommen wird, denn bisher habe ich was eigene Bemühungen aber auch zu beobachtende Entwürfe anbelangt keine gute Resultate gesehen, wenn es darum ging, Einzelelemente fast schon zusammenzuwürfeln.


Eine Zusatzfrage noch: Darf jeder Teilnehmer nur eine Gondel oder mehrere Entwürfe einreichen?



also Max bitte kein Galaxyverschnitt
Um mit Daffy Duck zu sprechen: "Pöhhh"  :harhar ;)

Nachdem ich nicht für STO arbeite, habe ich es auch nicht nötig, Verschnitte bestehender Design zu machen ;) :D


Hälse sind meiner Meinung nach aus der Mode, jedenfalls im Jahr 2475-2525.
Who knows? Das kann man nicht so definitiv sagen. Für die Zeit würde ich ohnehin auf etwas frischere Gedanken setzen, wobei das dann heikel in Bezug auf die Wiedererkennung bzw. Zugehörigkeit zur Sterneflotte werden kann - und das, obwohl dabei nicht so was Häßliches wie mMn die "Relativity" rauskäme.



Das Schiff sollte einem logischen Aufbau folgen, d.h. zum Beispiel keine Löcher in die Untertasse.
Was ist schon logisch? Nur Kugelraumschiffe oder Raketen.
Ich habe da so ein wenig Sorge, was den Faktor des Neuartigen angeht, denn wenn man da nichts riskiert - wo erkennt man dann den Unterschied zwischen 2380 und 2480?
Na, ein wenig experimentieren werde ich jedem Fall, auch auf die Gefahr hin, dass das dann zu einer Disqualifikation aus Design-Gründen führt ;) ;) :D
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 10.03.12, 20:45
Du darfst soviel einreichen wie du lustig bist. ^^

Finde ich gut das du mitmachst.

Außerdem so streng bin ich ja nun nicht. Da mus schon was so extremes kommen damit ich es nicht zu lasse.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 10.03.12, 20:49
Okay :) Danke für die Info :)
Dann kann ich auch streuen, was die klassischen und die hypermodernen Elemente bei der Gondel angeht.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 12.03.12, 19:44
Der erste Gondel-Entwurf ist fast fertig. Das mit den Pylonen bereitet mir allerdings ein wenig Sorge  :(
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 12.03.12, 21:51
Willkommen im Clug. Geht mir auch so. ^^

Aber eher aus technischer Sicht. Naja mal sehen löst sich auch noch. ^^
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 21.03.12, 14:53
Ja, Pylone sind garnicht so einfach...

Bei mir steht übrigens die grobe Draufsicht schonmal. Kommt ihr gut voran? :)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 21.03.12, 16:20
Joa, das erste Gondelkonzept ist mehr oder weniger fertig. Aber nicht besonders ausgefallen. ^^

Mal sehen ob mir nich was spannenderes einfällt.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 21.03.12, 16:29
Bei  mir wird's auch nicht besonders extravagant, aber es geht ja auch vor Allem um die Einzigartigkeit des Contests. ;)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 21.03.12, 16:48
Stimmt schon. Je eigenwilliger das Design ist desto schwieriger wird es dazu passende weitere Teile zu designen. Also zu abgespaced sollte es dann doch doch nicht sein.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 21.03.12, 20:37
Bei mir steht übrigens die grobe Draufsicht schonmal. Kommt ihr gut voran? :)
Ich habe noch Probleme mit der Frontansicht der Gondel :(
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 21.03.12, 21:44
Vor diesem Moment fürchte ich mich noch, Max. ;)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 22.03.12, 18:14
Vor diesem Moment fürchte ich mich noch, Max. ;)
:thumbup



Ich bin allgemein dafür, die Auflage der Frontabbildungen zukünftig zu streichen :D Bedeutet ne Menge Arbeit ohne am Ende viel Ertrag zu machen ;) :D ;)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 22.03.12, 18:42
Hätte ich auch nichts dagegen... die sind am nervigsten und machen auch beim Zeichnen kaum Spaß... :/

Nur sollte man bei der Maschinensektion den Deflektor trotzdem designen. Aber dies könnte ja auch ohne die gesamte Frontansicht funktionieren. :)
Titel: 1. Warp-Gondel, Variante H-vii
Beitrag von: Max am 22.03.12, 21:39
Mein erster Wettbewerbsbeitrag:

1. Warp-Gondel, Variante H-vii

Recht konservativ.
Es kann sein, dass ich den Blauton der Nacelles noch anpasse, mal sehen. Das ein oder andere Detail gelte es vielleicht noch einzufügen, aber die Einsendungen sollten ja ohnehin eher Skizzen-Charakter haben...

EDIT: Auf Wunsch von PercyKeys vorläufig entfernt. Stay tuned, they'll come back :)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 22.03.12, 21:41
Wenn das konservativ ist, was sag ich dann nur zu meinem Entwurf... :D
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.12, 22:00
Ich finde auch nicht das das design Konservativ ist.

aber es gefällt mir, abegesehen vond em sehr kleinen Bussardkollektor.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 22.03.12, 22:01
Übrigens gehört mMn der Pyloon auch in die Drauf- und Frontansicht.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 23.03.12, 05:43
Wenn das konservativ ist kannn ich meine entwürfe zu hause lassen. ^^

Was die Pylonen betrifft die sollten schon in jeder Ansicht zu sehen sein. Das man später nicht alles 1:1 übernehmen kann sollte klar sein.


Ich überlege grade ob man auch Ideen vershieder Designs zusammen nehmen kann statt eines allein auszuwählen. Wenn also jemand einen Geniestreich mit seinen Pylonen landet aber die Gondel ansich eher Mau ist das man sie von dort die Pylonen greift, von einer anderen die Gondeln oder auch nur einen Teil davon und so dann  eine Gondel + Pylonen zusammenstellt.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 23.03.12, 11:48
Wenn das konservativ ist kannn ich meine entwürfe zu hause lassen. ^^

Was die Pylonen betrifft die sollten schon in jeder Ansicht zu sehen sein. Das man später nicht alles 1:1 übernehmen kann sollte klar sein.

Inwiefern?

Ich überlege grade ob man auch Ideen vershieder Designs zusammen nehmen kann statt eines allein auszuwählen. Wenn also jemand einen Geniestreich mit seinen Pylonen landet aber die Gondel ansich eher Mau ist das man sie von dort die Pylonen greift, von einer anderen die Gondeln oder auch nur einen Teil davon und so dann  eine Gondel + Pylonen zusammenstellt.

Ich schlage vor, dass wir bei der ersten Wahl es einfach so machen, dass jeder User neben seiner Stimme bezüglich der Gondel selbst auch in einem Post sagt, welchen Pylon er dazu am passendsten findet. So bekommen wir noch ein Ergebnis für die Pylone. :)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 23.03.12, 12:50
Konservativ ist das Design meiner ersten Gondel mMn schon, denn wir müssen ja bedenken, dass es sich um ein Schiff des späten 25. oder des frühen 26. Jahrhunderts handeln soll!
Diese Gondeln sehen für mich aus, als gehörten sie zu einem Schiff um 2390.

Übrigens gehört mMn der Pylon auch in die Drauf- und Frontansicht.
Okay, dann reiche ich das nach.

Allerdings ist es ein Problem, sich Pylone auszudenken, wenn man gar keinen Plan davon hat, wie der Rest des Schiffs aussehen soll. Es gibt ja viele dutzende Möglichkeiten von Pylonenformen und die richtige auszuwählen, geht nicht ohne den Sekundärrumpf zu kennen. Viel Sinn hat das mMn einzelnd nicht. Ich wäre eher dafür, dass die Pylone am Schluss entworfen werden, damit die einzelnen Designelemente auch wirklich wenigstens einigermaßen zusammenpassen.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 23.03.12, 13:07
Konservativ ist das Design meiner ersten Gondel mMn schon, denn wir müssen ja bedenken, dass es sich um ein Schiff des späten 25. oder des frühen 26. Jahrhunderts handeln soll!
Diese Gondeln sehen für mich aus, als gehörten sie zu einem Schiff um 2390.

Naja, ich selber bin so gesehen mit der Aufgabenstellung ein wenig unzufrieden... diese Zeitspanne ist nicht so meins. Mein Entwurf passt wohl auch eher in das frühe 25. Jhdt. ....

Übrigens gehört mMn der Pylon auch in die Drauf- und Frontansicht.
Okay, dann reiche ich das nach.

Allerdings ist es ein Problem, sich Pylone auszudenken, wenn man gar keinen Plan davon hat, wie der Rest des Schiffs aussehen soll. Es gibt ja viele dutzende Möglichkeiten von Pylonenformen und die richtige auszuwählen, geht nicht ohne den Sekundärrumpf zu kennen. Viel Sinn hat das mMn einzelnd nicht. Ich wäre eher dafür, dass die Pylone am Schluss entworfen werden, damit die einzelnen Designelemente auch wirklich wenigstens einigermaßen zusammenpassen.

Du hast schon Recht, ein wenig problematisch ist das schon.... vielleicht sollten wir die Pylone ganz em Ende als letzten Contest machen? Zumal es ja theorethisch auch die Möglichkeit gibt, Pylone an anderen Stellen anzubringen wie zB an der Untertasse direkt.
Was meinst du dazu Oddys?
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 23.03.12, 13:46
1. Warp-Gondel, Variante H-vii, diesmal mit Pylonen in allen drei Ansichten. Wobei es wie gesagt fast unzählige Versionen gäbe.

EDIT: Auf Wunsch von PercyKeys vorläufig entfernt. Stay tuned, they'll come back :)


Naja, ich selber bin so gesehen mit der Aufgabenstellung ein wenig unzufrieden... diese Zeitspanne ist nicht so meins. Mein Entwurf passt wohl auch eher in das frühe 25. Jhdt. ....
Ich finde, beide Zeitabschnitte hätten ihren Reiz, wobei sie halt unterschiedliche Herangehensweisen aber auch unterschiedliche Rezeptionsverfahren erfordern. Bei einem Entwurf für das 26. Jahrhundert braucht man den Mut, sich vom Bekannten schon recht weit zu entfernen und die Ergebnisse können dann auch anecken - und mit jedem Jahr, das man sich vom Serien-canon entfernt, werden auch die Vorstellungen differieren, welche Richtung das Sternenflottendesign einschlagen wird.


Du hast schon Recht, ein wenig problematisch ist das schon.... vielleicht sollten wir die Pylone ganz em Ende als letzten Contest machen? Zumal es ja theorethisch auch die Möglichkeit gibt, Pylone an anderen Stellen anzubringen wie zB an der Untertasse direkt.
Was meinst du dazu Oddys?
Ja, ich bin auch gespannt, ob sich Oddys "erweichen" lassen wird ;) :D

Beim letzten größeren Entwurf, den ich vor Kurzem begonnen habe, konnte ich mal beobachten, wie ich meistens an Designs herangehe und ich glaube nicht, dass ich jemals mit einer Warp-Gondel angefangen habe. Normalerweise steht der Primärrumpf (mit dem Sekundärrumpf) an erster Stelle, ansonsten dreht sich alles um den Gesamteindruck. Von einem (eher) Detail auszugehen, ist halt ein schwieriger Weg. Und Dein Beispiel zeigt mMn gut, dass die Pylone Verbindungelemente sind, die eben auch schwer ohne die Teile zu denken sind, die sie verbinden sollen.
Na ja, aber das ist ja vielleicht an diesem Wettbewerb bzw. dieser Wettbewerbsreihe die Herausforderung, und vielleicht weniger, schöne Gondeln herzustellen...
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 23.03.12, 15:41
Fut dann gilt das selbe aber für den Hals wir später dazu entworfen falls nötig.

Ich finde ja das grade dadurch das wir nicht mit dem typischen Anfangen eine gewisse Spannung entsteht.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 23.03.12, 16:06
Naja, aber für den Hals müssten wir dann extra einen Contest machen, Oddys. ;) Das heißt auch du würdest nicht um einen Hals herumkommen.
Ich schlage vor, dass wie die Pylone und den Hals in einem gemeinsamen Endcontest packen.

@ Max: Naja! Wenn ich mir die Designs zu Kirks (oder sogar Archers) Zeiten so anschaue, dann kann ich die Aussage
"Bei einem Entwurf für das 26. Jahrhundert braucht man den Mut, sich vom Bekannten schon recht weit zu entfernen"
So nicht unterschreiben. Denn da hat sich streng genommen seit 250 Jahren im Design nichts wirklich elementar verändert. ;)

Edit: Außerdem sehe ich vor Allem den "interaktiven" Ansatz als Kernelement des Contest. Also dass das Schiff nachher aus Teilen unteschiedlicher Hersteller stammen kann.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 23.03.12, 16:57
Es geht von der Prämisse aus falls einer nötig ist das er genauso wie die Pylonen hinterher eingefügt wird und nicht als festes Designelement zur Maschinensektion gehört. Also einen Hals als Verpflichtend für alle wird es nicht geben.

Die Enterprise-J sah auch nicht so abgespaced aus und hatte alle typischen Star Trek Designmerkmale das einzige Schiff was Canonisch nicht dem typischen Muster folgt ist die Wells-Klasse und da weiß man auch nicht ob alle Schiffe zu dieser Zeit nach diesem Design Schema gebaut sind oder ob es nur auf die Zeitschiffe zutrifft.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 23.03.12, 17:08
Es geht von der Prämisse aus falls einer nötig ist das er genauso wie die Pylonen hinterher eingefügt wird und nicht als festes Designelement zur Maschinensektion gehört. Also einen Hals als Verpflichtend für alle wird es nicht geben.

Solange es sich nicht um einen extra Contest handelt, natürlich nicht.

Die Enterprise-J sah auch nicht so abgespaced aus und hatte alle typischen Star Trek Designmerkmale das einzige Schiff was Canonisch nicht dem typischen Muster folgt ist die Wells-Klasse und da weiß man auch nicht ob alle Schiffe zu dieser Zeit nach diesem Design Schema gebaut sind oder ob es nur auf die Zeitschiffe zutrifft.

Stimmt. Das bestätigt wiederrum das das Ganze "relativ" gesehen werden muss. :D
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 23.03.12, 19:56
@ Max: Naja! Wenn ich mir die Designs zu Kirks (oder sogar Archers) Zeiten so anschaue, dann kann ich die Aussage
"Bei einem Entwurf für das 26. Jahrhundert braucht man den Mut, sich vom Bekannten schon recht weit zu entfernen"
So nicht unterschreiben. Denn da hat sich streng genommen seit 250 Jahren im Design nichts wirklich elementar verändert. ;)

Edit: Außerdem sehe ich vor Allem den "interaktiven" Ansatz als Kernelement des Contest. Also dass das Schiff nachher aus Teilen unteschiedlicher Hersteller stammen kann.
Da hast Du recht. Da habe ich mich geirrt, glaube ich, denn was Du schreibst, stimmt schon: Sonderlich fiel tat sich nicht. Wobei es schon ein paar sich ändernde Rahmenbedingungen gab, denn die blauen Nacelles entstanden so richtig erst mit TNG und zwischenzeitlich waren sogar die Bussard-Kollektoren abgemeldet.
Allerdings finde ich schon, dass man einen Unterschied spüren sollte, denn wenn man 25. Jahrhundert und weiter darüber heraus als Ziel nimmt, sollte man das dem Ergebnis irgendwie auch spürbar ansehen. Gegenwärtige Design-Objekte werden ja immer extremer (ich schaue gerade auf meine Computer-Maus ;)) und das bei geringeren Zeitintervallen... Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Schauen wir einfach, was passiert :D
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.03.12, 09:45
Also diese Warpgondel von Max kann sich echt sehen lassen. Ich finde das Design genial.
Titel: 2. Warp-Gondel, Variante M-oi
Beitrag von: Max am 24.03.12, 20:55
Danke Belar :)!


________________________


2. Warp-Gondel, Variante M-oi
Ich habe mal einen weiteren Einfall skizzenhaft umgesetzt. Ein bisschen ist das die Richtung, die ich nach VOY-Endgame und einem Gondel-Design wie dem der Sovereign-Klasse für nicht unmöglich halte...

EDIT: Auf Wunsch von PercyKeys vorläufig entfernt. Stay tuned, they'll come back :)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.03.12, 21:25
Also das ding ist ja mal richtig cool.

Mein Favorit.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 25.03.12, 00:31
@Max/Oddys: Wie halten wir es denn jetzt mit den Pylonen? Am Ende in einen Extra-Contest zusammen mit dem Hals (optional), oder?

Edit: Falls ja hätte ioch meinen Entwurf nämlich schon fertig. :D
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 25.03.12, 11:57
Naja man kann ja seine Vorstellung der Pylonen auch mit einreichen damit die Richtung klar ist. Ansonsten wird es dann im letzten Contest erstellt.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 27.03.12, 14:18
Dann sollte man die User aber darauf hinweisen, dass es bei der Abstimmung nur um die Gondeln geht. ;)
____

Ist es in Ordnung, auch die Ansicht von unten und von hinten einzureichen?
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 27.03.12, 14:22
Die drei genannten sind verpflichtend daneben kannst du noch so viel wie du willst posten.
Titel: 3. Warp-Gondel, Variante R-o
Beitrag von: Max am 29.03.12, 18:57
Entschuldigt, dass es mit meinem nächsten Gondel-Entwurf etwas gedauert hat ;)


3. Warp-Gondel, Variante R-o
Ein etwas technischere Herangehensweise, mit massive Halterungsklammern für Ramcoop und Nacelles.

EDIT: Auf Wunsch von PercyKeys vorläufig entfernt. Stay tuned, they'll come back :)
Titel: Antw:3. Warp-Gondel, Variante R-o
Beitrag von: PercyKeys am 29.03.12, 19:16
Entschuldigt, dass es mit meinem nächsten Gondel-Entwurf etwas gedauert hat ;)

Dafür entschuldigen musst du dich nicht - eher für das im Vorfeld einstellen. Das finde ich daneben. Die Entwürfe gehören geheim gehalten bis zur Abstimmung, um eine Wettbewerbsverzerrung zu verhindern. Und da das jetzt schon dein dritter im Vorfeld veröffetnlichter Entwurf ist, regt mich das - mit Verlaub - langsam ein wenig auf. Eben aus dem oben genannten Grund.

Tut mir Leid, dass ich meine Meinung so direkt zum Ausdruck bringe...
Titel: Antw:3. Warp-Gondel, Variante R-o
Beitrag von: Max am 29.03.12, 19:30
Das finde ich daneben. Die Entwürfe gehören geheim gehalten bis zur Abstimmung, um eine Wettbewerbsverzerrung zu verhindern. Und da das jetzt schon dein dritter im Vorfeld veröffetnlichter Entwurf ist, regt mich das - mit Verlaub - langsam ein wenig auf. Eben aus dem oben genannten Grund.

Tut mir Leid, dass ich meine Meinung so direkt zum Ausdruck bringe...
Die ganze Zeit ist hier von Regeländerung die Rede - Pylone dazu, Pylone weg. Dann hättest Du auch mal anregen können, dass man vorab nichts posten soll, statt Dich jetzt aufzuregen.
Habe ich verpasst, dass es in den Regeln stand, man dürfe die Entwüfe nicht vorher veröffentlichen? Überleg Dir mal vorher, was Du möchtest.

Ich kann die Grafiken gerne rausnehmen, wenn sie Dich so stören, ich habe auch kein Problem damit, Pylone dazu zu entwerfen oder sie wegzulassen, ich habe auch nichts dagegen, wenn alle Einsendungen anonymisiert werden, bloß woran soll ich mich halten, wenn nicht an die aktuellen Regeln?


Edit: Des Friedens Willen habe ich die Bilder vorläufig mal rausgenommen :)
Titel: Antw:3. Warp-Gondel, Variante R-o
Beitrag von: PercyKeys am 29.03.12, 20:15
Was hat das jetzt mit dem Thema Pylone zu tun?

..., bloß woran soll ich mich halten, wenn nicht an die aktuellen Regeln?

Wo steht etwas davon, dass die Entwürfe im Vorfeld veröffentlicht werden (können)? Nirgends, weil es eigentlich garnicht extra gesagt werden muss.

Der Normalfall bei einer Wahl ist nach meinem Verständnis, dass die "Abstimmer" erst ab dem offiziellen Wahlzeitraum die Entwürfe zu Gesicht bekommen. Es verzerrt das Ergebnis uU im Vorfeld, wenn sich ein Teilnehmer bereits im Vorfeld präsentiert. Und das kann doch objektiv betrachtet nicht fair sein.

Desweiteren hatte ich bei den ersten beiden noch Verständnis, aber irgendwann muss man doch auch mal einen Schlussstrich ziehen. Du siehst mich und Oddys ja auch nicht unsere Ideen herumzeigen... hätten wir auch schon eine Vorschau auf das was kommt gegeben, wäre die Lage etwas anders, aber so?

Es ist halt einfach ein Unterschied, ob man in seinem KreativThread "nebenbei" Ideen präsentiert oder ob man sich mit anderen auf einen Stichtag und eine anschließende Wahl verständigt. ;)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 29.03.12, 20:21
Ich habe sie jetzt ja rausgenommen  ::) Du kannst also beruhigt sein  8)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 29.03.12, 20:29
Für den Moment kann ich das sein. :D
Bei der Wahl allerdings wird es schwer werden, gegen deine Arbeit anzukommen (weil sie schlicht echt gut ist). Da hoffe ich jetzt schon auf ein Quäntchen Glück...
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.03.12, 20:50
@percy
Es war bisher bei jeden Contest hier im Forum Usus das man die Beiträge VORHER einreichen KONNTE.

Und ganz ehrlich folgende Punkte lassen daher deinen Einspruch selber Wettbewerbsverzerrrend aussehen (vor allen da du selber Teilnehmer bist):

1. Du bist NICHT der Ersteller des Contests.
2. da max schon vorher zwei Beiträge gepostet hatte, komtm den Einspruch reichlich spät.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 29.03.12, 21:04
@ Alex: Es gibt aber (meiner Meinung nach) generell einen Unterschied zwischen vorher EINREICHEN und vorher PRÄSENTIEREN. ;)

Ich sehe ein, dass der Einwand überraschend spät kommt. Gedacht hab ich mir das jedenfalls schon länger... wollte allerdings noch ein Auge zudrücken.

Inwiefern verzerrt die Tatsache, dass ich als nicht-Ersteller des Contests etwas spät mit dem Einwand gekommen bin den Wettbewerb?
Meinst du etwa ich wollte Max als Konkurrenten irgendwie "ausschalten"? Falls ja, war dies nicht meine Absicht.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.03.12, 22:36
@ Alex: Es gibt aber (meiner Meinung nach) generell einen Unterschied zwischen vorher EINREICHEN und vorher PRÄSENTIEREN. ;)

Ich meinte natürlich präsentieren.

Für mich ist es Usus einen Beitrag vorzustellen sobald er fertig ist.

hat bei grafischen Contests IMO auch den Vorteil, das man sehen kann was die anderen tun.

das kann motivierend wirken.

********************

ich meine was soll die Geheimniskrämerei.

Ich finde es ja auch schon affig, das die Stimmenauszählung anninym bleibt wie es oddys beim enterprise F Contest geamcht hat. aber da kann ich es noch eher verstehen, weil man da verhindern kann, das Gelegenheitswähler einfach der masse folgen.

aber ein guter Beitrag übezeugt in der regel, egal ob er als erster oder als letzter präsentiert wurde.

Zitat
Ich sehe ein, dass der Einwand überraschend spät kommt. Gedacht hab ich mir das jedenfalls schon länger... wollte allerdings noch ein Auge zudrücken.

Inwiefern verzerrt die Tatsache, dass ich als nicht-Ersteller des Contests etwas spät mit dem Einwand gekommen bin den Wettbewerb?
Meinst du etwa ich wollte Max als Konkurrenten irgendwie "ausschalten"? Falls ja, war dies nicht meine Absicht.

Den Punkt habe ich isn Spiel geabracht weil du gesagt hast:

Zitat
Der Normalfall bei einer Wahl ist nach meinem Verständnis, dass die "Abstimmer" erst ab dem offiziellen Wahlzeitraum die Entwürfe zu Gesicht bekommen. Es verzerrt das Ergebnis uU im Vorfeld, wenn sich ein Teilnehmer bereits im Vorfeld präsentiert. Und das kann doch objektiv betrachtet nicht fair sein.

und ich kann dazu nur sagen:

Das ist HIER eben nicht der Normalfall.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 30.03.12, 01:05
hat bei grafischen Contests IMO auch den Vorteil, das man sehen kann was die anderen tun.

das kann motivierend wirken.

Hm... und ich sehe das bei Contests als großen Nachteil, weil dadurch uA die Gefahr entsteht, dass man sich Dinge des Mitbewerbers, die uU von anderen gelobt werden, aneignet und sich dadurch die Entwürfe angleichen.

...

aber ein guter Beitrag übezeugt in der regel, egal ob er als erster oder als letzter präsentiert wurde.

Auch hier sehe ich das anders. Wie ich schon angedeutet habe kann sich beim "Vorherzeigen" durchaus eine gewissen Grundstimmung etablieren, indem ein Wettbewerber beispielsweise besonders viele (und wie hier im krassen Gegensatz als Einziger) Entwürfe zeigt und uU auch noch Lob dafür bekommt. Diese Stimmung kann sich mMn mittelfristig, auch unbewusst, für denjenigen vorteilhaft auswirken, weil die "Abstimmer" ja bereits im Vorfeld ein positives Bild desjenigen bekommen haben.

Wie dem auch sei, ich melde mich dann am 10. April wieder wenn es mit der Wahl los geht... und poste mein Ding dann am Abend davor hier herein...
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 30.03.12, 06:46
Generell ist es mir gleich ob man es postet wenn es fertig ist oder erst zum Stichtag. Jedoch kann ich Percys einwand durchaus nachvollziehen und da ich für solche Argumente durchaus offen bin. Nehme ich ihn mal an.

Das ich noch nichts gepostet habe liegt vor allem daran das ich mit meinem Design noch nicht zu frieden bin. ^^

Die Wahl wird übrigens wieder geheim ablaufen.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: PercyKeys am 09.04.12, 13:10
Hallo zusammen.

Da ich nicht plane, morgen online zu sein, poste ich meinen Beitrag jetzt.
Ich freue mich auf die Wahl! :)

-Percy

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 09.04.12, 14:15
Könntest du das nochmal in drei nummern kleiner hochladen? So ist es extrem schwierig sich einen Eindruck zu machen.
Titel: Einsendungen
Beitrag von: Max am 09.04.12, 15:28
Hier meine Einsendung.
Ich habe mich auch dazu entschieden, sie heute einzureichen, weil ich vielleicht morgen nicht online sein werde und ich nicht möchte, dass auf mich gewartet werden muss.
Oddys meinte zwar, man könne so viele Beitrage beisteuern, wie man lustig sei, ich habe es dann aber doch bei sieben belassen, die mir aus einer Auswahl von etwa doppelt so vielen beim Zeichnen und Anschauen den meisten Spaß gemacht haben.


1. Gondelentwurf: Variante H-vii

(http://img441.imageshack.us/img441/9744/1wgondelh.jpg)

_____________________


2. Gondelentwurf: Variante Pi.-ix
Ich weiß jedenfalls, welche Fronansicht mir bei meinen Einsedungen am besten gefällt; die hier hat was von einem coolen Smiley, den wir früher hier mal hatten.

(http://img24.imageshack.us/img24/9179/1wgondelpi.jpg)

_____________________


3. Gondelentwurf: Variante T-vii
Diese Variante spinnt so ein wenig ein paar Formen der "Sovereign"-Gondeln von Eaves' frühen Entwurf weiter.

(http://img705.imageshack.us/img705/4316/1wgondelt.jpg)

_____________________


4. Gondelentwurf: Variante R-o

(http://img138.imageshack.us/img138/8789/1wgondelr.jpg)

_____________________


5. Gondelentwurf: Variante M-oi

(http://img337.imageshack.us/img337/8172/1wgondelm.jpg)

_____________________


6. Gondelentwurf: Variante SQ-iv
Eine kleine Spielerei, die zeigt, dass die Warpgondeln auch kompakter sein und sich einer neuen Form bedienen könnten.

(http://img6.imageshack.us/img6/2150/1wgondelsq.jpg)

_____________________


7. Gondelentwurf: Variante Cl-i-ix
Ein Entwurf, der von einem semi-transparenten Baustoff ausgeht.

(http://img842.imageshack.us/img842/1593/1wgondelcl.jpg)

_____________________

Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 11.04.12, 12:26
Ich muss mich mich wohl in die Ecke begeben und mich schämen. Habe ich es gesterrn doch glatt verschwitzt meinen eigenen Beitrag zu posten. :-[


(http://img406.imageshack.us/img406/1142/warpgondel1.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/406/warpgondel1.jpg/)
(http://img404.imageshack.us/img404/2867/warpgondel2.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/404/warpgondel2.jpg/)
(http://img710.imageshack.us/img710/2256/warpgondel3.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/710/warpgondel3.jpg/)

Nicht besonders kreativ aber die Idee Warpring mit Gongeln zu verbinden schwirrt mir schon so lange durch den Kopf das ich sie unbedingt nehmen wollte. ^^
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 11.04.12, 19:42
Schön :)
Dann wären wir ja eigentlich so weit, abstimmen zu lassen, oder sollte ich da was übersehen haben?
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 11.04.12, 22:17
Nö hast du nicht geht dann morgen vermutlich los wenn ich es nicht wieder vergesse. XD

Bin mir nur nicht sicher ob ich den Contest eine oder zwei wochen laufen lasse. Länger als 2 jedenfalls nicht.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 12.04.12, 09:57
Wunderbar :)
Ich persönlich finde, eine Woche Abstimmungszeit könnte genügen, aber wenn Du Dir unschlüssig bist, kannst Du ja 10 Tage ansetzen. Das ist so in etwa der Mittelwert zwischen einer und zwei Wochen...
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 13.04.12, 20:45
Könnten wir versuchen, uns für den nächsten Teil - wohl doch der Sekundärrumpf - schon jetzt darüber klar und einig zu werden, was da wie laufen soll und uns also vorher schon mal Gedanken zu machen, bevor man sich an den nächsten Teil setzt? Es wäre diesmal doch schön Regeländerungen möglich zu vermeiden.

Ein Brainstorming also, noch bevor es losgeht!

In erster Linie stelle ich mir die Frage, wie das mit den Pylonen ist...
Doch schon beim Sekundärrumpf mithineinbringen, oder optional, oder doch separat?

Präsentation zusammen mit dem Siegerentwurf der Gondeln oder allein für sich?

Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 13.04.12, 22:48
Also die maschinensektion sollte sowohl mit als auch ohne Gondeln dargestellt werden soweit das möglich ist. Die Pylonen sollten dabei dann möglichst allgemein gehalten sein und nur die Art und Weise in Bezug auf Ausrichtung usw. darstellen.

Für mich bedeutet das falls ein zwei dimensionaler Entwurf gewinnen sollte das ich dann wohl Photoshop bemühen werde. ^^

Generell sollte der Entwurf jedoch so offen sein das nicht nur eine Möglichkeit gibt die Gondel anzubringen, selbiges gilt auch für den Deflektor der genauso wie die Pylonen seperat behandelt werden soll.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 14.04.12, 12:26
Also die maschinensektion sollte sowohl mit als auch ohne Gondeln dargestellt werden soweit das möglich ist. Die Pylonen sollten dabei dann möglichst allgemein gehalten sein und nur die Art und Weise in Bezug auf Ausrichtung usw. darstellen.
Man könnte also sagen, zwei Versionen bei jedem eingereichten Sekundärrumpf:
1. Front-, Profil- und Draufsicht des Sekundärrumpfs ohne Gondeln (und auch ohne Pylone);
2. Front-, Profil- und Draufsicht des Sekundärrumpfs mit Gondeln und einem ersten, unverbindlichen Pylonenentwurf, der den Sek.rumpf mit dem Gewinnerentwurf der Gondeln verbindet.

Wie klingt das?

Was die Gondeln anbelangt, so reicht da ja die Umrisse des Gewinnerentwurfs herzunehmen!

Generell sollte der Entwurf jedoch so offen sein das nicht nur eine Möglichkeit gibt die Gondel anzubringen, selbiges gilt auch für den Deflektor der genauso wie die Pylonen seperat behandelt werden soll.
So, den Deflektor möchtest Du auch auslagern? Na, da haben wir ja noch viel vor ;) :D
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 14.04.12, 14:53
Genauso meinte ich es. ^^

Jap Deflektor soll zusammen mit Pylonen und anderen Details wie eventuell Waffenpod oder ähnlichem den vierten Contest bilden.

Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Tolayon am 14.04.12, 15:06
Und was passiert, wenn man am Ende die Sieger-Einzelteile aus jedem Teil-Contest zusammensetzt und danach bemerkt, dass das Schiff bescheuert aussieht?

Oder wird es noch einen finalen Contest zur optimalen Anordnung aller Einzelteile geben, unter denen sich auch Nicht-Gewinner aus vorangegangenen Contests befinden können?
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 14.04.12, 15:18
Und was passiert, wenn man am Ende die Sieger-Einzelteile aus jedem Teil-Contest zusammensetzt und danach bemerkt, dass das Schiff bescheuert aussieht?
Ich fürchte, damit werden wir leben müssen ;) :D
Ich bin da auch mehr als skeptisch, auf der anderen Seite ist es ein interessantes Experiment und die User werden ja bei jeder neuen Wahl nicht nur entscheiden müssen, welchen Entwurf sie am besten finden, sondern welcher zu den jeweiligen Vor-Gewinner-Elementen am besten passt.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 14.04.12, 15:55
Eben es ist ein Experiment und jeder weitere Contest läuft ja auch unter der Prämisse, dass die weiteren Teile zu den bereits bestehenden passt. Wenn es trotzdem bescheiden aussieht kann man ja einfach mit bereits ausgeschiedenen Teilen noch etwas rumspielen, was natürlich nicht mehr zum Contest zählt.

Andererseits wäre es auch möglich, nachdem der ganze Contest durch ist, nochmal ein extra Contest bei dem alle eingesendeten Teile zu einem Schiff zusammengefügt werden sollen, sodass man schlußendlich zwei Schiffe hat einmal das Schiff das aus den einzelnen Siegerteilen besteht und einmal ein aus allen Einsendungen bestehendes Schiff.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Taschenmogul am 22.06.12, 02:24
Ich habe den Thread jetzt nur mal kurz überflogen, von daher möchte ich mir (seid mir nicht böse) nur einen einzelnen rauspicken und sagen:
Alter Falter, Max, geile Gondeln...!
Habe selten eine so vielfältige und so gut gemachte Zusammenstellung von Star Trek Warpgondeln gesehen. Nein, ich korrigiere mich, habe NOCH NIE eine solche gesehen, Respekt.

PS: Achso, bin gerade dabei, mich durch´s Forum zu wühlen, gibt ja ne Menge zu lesen weil ich lange nicht da war - habe ich da was übersehen, oder gab steckt dieser Contest gerade fest und geht nicht weiter?
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Oddys am 22.06.12, 06:53
Naja Teil 1 ist beendet. Aber da wir nur noch zwei teilnehmer haben habe ich den zweiten Teeil des Contests erstmal ausgesetzt bis wir wieder mehr Teilnehmer haben.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 22.06.12, 14:36
Ich habe den Thread jetzt nur mal kurz überflogen, von daher möchte ich mir (seid mir nicht böse) nur einen einzelnen rauspicken und sagen:
Alter Falter, Max, geile Gondeln...!
Habe selten eine so vielfältige und so gut gemachte Zusammenstellung von Star Trek Warpgondeln gesehen. Nein, ich korrigiere mich, habe NOCH NIE eine solche gesehen, Respekt.
Oh, vielen Dank :)  :lieb :bounce
Ich fühle mich sehr geehrt.
Das Designen der Gondeln hat auch Spaß gemacht, mir kamen schnell viele Ideen :)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Taschenmogul am 23.06.12, 01:42
Na, ich find auch die Umsetzung einfach gut, nicht nur schön klar, sondern halt auch in direkt vergleichbarem Stil.
Abgesehen davon isses natürlich schade, daß der Contest an sich jetzt erstmal ausgesetzt wurde; auch wenn ich gestehen muß, daß ich selber nicht so ganz davon überzeugt bin, daß da auch wirklich ein gut aussehendes Schiff bei rauskommen würde, und nicht eher ein Frankenstein-Schiff. ;-)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 23.06.12, 11:11
Joah, die Gefahr sehe ich nach wie vor auch ;) :D Am Ende sollte es wirklich noch eine Person geben, die die Stile wenigstens so angleicht, dass alles wie aus einem Guss ausschaut.
Aber, Taschenmogul, möchtest Du nicht vielleicht auch mitmachen? Dann wäre wir schon einer mehr für die Fprtführung des Wettbewerbs bzw. des Projekts :)
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: sven1310 am 23.06.12, 11:30
Der Mann ist kaum einen Tag hier und hat schon mindestens zwei Angebote an einem Projekt teilzunehmen.......ich glaube er hatte noch nichtmal die Zeit sich hier umzugucken.....ich finde das wird langsam zu einer schlechten Angewohnheit hier.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 23.06.12, 11:35
Der Mann ist kaum einen Tag hier und hat schon mindestens zwei Angebote an einem Projekt teilzunehmen.......ich glaube er hatte noch nichtmal die Zeit sich hier umzugucken.....ich finde das wird langsam zu einer schlechten Angewohnheit hier.
Mit den anderen Angebote habe ich nichts zu tun. Und Taschenmogul wird genügend Entscheidungsfreude besitzen, um Angebote auch abzulehnen.
BTW: Sven, vielleicht hast Du Lust, mitzumachen? :) Du bist ja nicht gerade erst wieder dazugestoßen, vielleicht ist dieser Vorschlag dann redlicher?
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: sven1310 am 23.06.12, 12:51
Der Mann ist kaum einen Tag hier und hat schon mindestens zwei Angebote an einem Projekt teilzunehmen.......ich glaube er hatte noch nichtmal die Zeit sich hier umzugucken.....ich finde das wird langsam zu einer schlechten Angewohnheit hier.
Mit den anderen Angebote habe ich nichts zu tun. Und Taschenmogul wird genügend Entscheidungsfreude besitzen, um Angebote auch abzulehnen.

Stimmt aber ich finde es trotzdem nicht sehr fein wenn man sich gerade wieder blicken läßt und schon stürmen alle auf einen zu weil sie irgendein Projekt haben.
Speziel nachdem er gerade erst von dem einen weck ist.

BTW: Sven, vielleicht hast Du Lust, mitzumachen? :) Du bist ja nicht gerade erst wieder dazugestoßen, vielleicht ist dieser Vorschlag dann redlicher?

Tut mir Leid aber kein Interesse.
Außerdem ging es mir generell um die Methode. Ich würde es netter finden wenn man klar macht das jeder mitmachen kann und herzlich eingeladen ist anstatt die Leute direkt anzusprechen und abzugreifen. Hat was von einer Drückerkolonne
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Taschenmogul am 23.06.12, 20:18
@Sven: Danke für das Inschutznehmen (schreibt man das so?), aber ist gar nicht nötig. =D

@Max: Auch wenn ich wohl ein recht gesundes Basiswissen habe, so muß ich bis jetzt immer noch beweisen, daß ich auch ein Raumschiff entwerfen und modellieren kann, da habe ich vorher nämlich immer aufgehört, wenn ich mal an einem dran war...
Kurz gesagt - ich glaube, mein Interesse am Community-Schiff ist nicht groß genug, um da mit zu machen.
Abgesehen davon stellt sich natürlich auch die Frage, ob es überhaupt Sinn bringt, ein "Community" Schiff zu entwerfen, wenn man bestenfalls drei Leute hat, die daran mitarbeiten, denn dann isses ja nicht wirklich von der Community entworfen, sondern eben nur von diesen drei Leuten. So wie ich das verstanden habe, ist es hier raumschiffdesignmäßig etwas ruhig geworden; da wäre es vielleicht nicht schlecht, zu warten bis wieder ein paar mehr Leute Zeit und Interesse haben, so daß das auch auf breiterer Basis fußt.

Ich für meinen Teil werde aber wie gesagt wenn überhaupt wohl eher das Alpha 1 Projekt etwas weitermachen, aber auch da muß ich mal schauen ob und wie ich das mache.
Titel: Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
Beitrag von: Max am 24.06.12, 10:04
Außerdem ging es mir generell um die Methode. Ich würde es netter finden wenn man klar macht das jeder mitmachen kann und herzlich eingeladen ist anstatt die Leute direkt anzusprechen und abzugreifen. Hat was von einer Drückerkolonne
Müsste ich spekulieren, so würde ich schätzen, dass Du mal ziemlich merkwürdige Erfahrungen gemacht hast. Das täte mir leid.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht und bin bei dem ein oder anderen Projekt, für das ich angefragt worden war (weil diejenigen nicht die Befürchtungen hatte, sie kämen wie jemand von der Drückerkolonne rüber), froh, dass das geschah, weil Bereicherndes dabei rausgekommen ist.


@Max: Auch wenn ich wohl ein recht gesundes Basiswissen habe, so muß ich bis jetzt immer noch beweisen, daß ich auch ein Raumschiff entwerfen und modellieren kann, da habe ich vorher nämlich immer aufgehört, wenn ich mal an einem dran war...
Kurz gesagt - ich glaube, mein Interesse am Community-Schiff ist nicht groß genug, um da mit zu machen.
Abgesehen davon stellt sich natürlich auch die Frage, ob es überhaupt Sinn bringt, ein "Community" Schiff zu entwerfen, wenn man bestenfalls drei Leute hat, die daran mitarbeiten, denn dann isses ja nicht wirklich von der Community entworfen, sondern eben nur von diesen drei Leuten. So wie ich das verstanden habe, ist es hier raumschiffdesignmäßig etwas ruhig geworden; da wäre es vielleicht nicht schlecht, zu warten bis wieder ein paar mehr Leute Zeit und Interesse haben, so daß das auch auf breiterer Basis fußt.
In diesem Zusammenhang war es dann in jedem Fall gut, dass Du das Thema mit Deinen Posting(s) wieder auf die Tagesordnung gebracht hast, weil es sonst glaube ich eher noch stärker in der Versenkung verschwunden wäre.
Ich weiß nicht, ob der Wettbewerbsgedanke einem Community-Projekt zu- oder abträglich ist. Jeder hat die Chance, dass sein Input Verwendung findet, bei jedem besteht aber auch die "Gefahr, am Ende leer auszugehen". Deswegen halte ich dieses Projekt nicht für das klassische Community-Vorhaben, sondern sogar eher als Projekt, dass sich aus der Community speisen wird.


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