Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => STAR TREK: DISCOVERY => Serien & Filme => ST-DSC: Allgemeines => Thema gestartet von: Max am 24.09.17, 19:00

Titel: Vorspann
Beitrag von: Max am 24.09.17, 19:00
Nun scheint - kurz vor der Premiere - auch der Vorspann der neuen Serie offiziell in den Weiten des Netzes gelandet zu sein!

Ich poste hier nicht gleich das Video, falls sich jemand noch überraschen lassen möchte; aber einen Link: STAR TREK DISCOVERY - Main title sequence (https://www.youtube.com/watch?v=gzu1OjA9HTk)


Sollte das wirklich der (allgemeine) Vorspann sein, finde ich ihn sehr gelungen: (Ich beziehe mich jetzt in erster Linie auf die Bilder; die Musik ist okay, mMn weder super noch misslungen) Er ist frisch und zugleich elegant bis hin zu künstlerisch, technisch und gleichzeitig charmant  :) :w00t(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Suthriel am 24.09.17, 19:34
Mmhhh.... für Star Trek mag er frisch und definitiv was neues sein, aber so im Großen und Ganzen hats mich direkt an diverse James Bond Openings erinnert ^.^ Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen... aber das Schiffsdesign ist irgendwie nicht so meins, hauptsächlich das Heck, diese massiven Verbindungsstücke zu den Warpgondeln. Technisch sicherlich eine gute Entscheidung, erschienen mir doch die meisten Verbindungsstücke mancher neuerer Trekschiffe widerum zu dünn, nur das Design hätte man sicher trotzdem noch etwas ... naja... ansehlicher gestalten können *g*
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: TrekMan am 24.09.17, 19:38
Nun scheint - kurz vor der Premiere - auch der Vorspann der neuen Serie offiziell in den Weiten des Netzes gelandet zu sein!

Ich poste hier nicht gleich das Video, falls sich jemand noch überraschen lassen möchte; aber einen Link: STAR TREK DISCOVERY - Main title sequence (https://www.youtube.com/watch?v=gzu1OjA9HTk)

Sollte das wirklich der (allgemeine) Vorspann sein, finde ich ihn sehr gelungen: (Ich beziehe mich jetzt in erster Linie auf die Bilder; die Musik ist okay, mMn weder super noch misslungen) Er ist frisch und zugleich elegant bis hin zu künstlerisch, technisch und gleichzeitig charmant  :) :w00t(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)

Sollte das wirklich der Vorspann sein, was ich nicht glaube da alle Credits fehlen, ist er sicherlich eine gelungene Mischung aus dem Ansatz von ENT und dem traditionellen. Vermutlich ist das eine Vorproduktion.

Auch wenn ich Deiner Meinung bin, dass er künstlerisch und technisch ein neues Niveau hat, hat er mich leider so, wie er jetzt ist als Zeichnung, an eine Werbung einiger Autofirmen erinnert. Ich glaube Toyota und auch Peugeot hatten schon solche Einspieler. Auch von daher bin ich der Meinung, dass es so nicht bliebe.

Wenn er mit CGI Bildern hinterlegt wird, erinnert es mich stark an einen James Bond Film. Das wäre ein erprobtes Konzept und man könnte vieles für die kommenden Geschichten hineindeuten, vor allem da man auch klingonische Elemente findet. 

:thumbup
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Max am 24.09.17, 19:42
Mmhhh.... für Star Trek mag er frisch und definitiv was neues sein, aber so im Großen und Ganzen hats mich direkt an diverse James Bond Openings erinnert
...Was ja nicht schlecht sein muss ;)
Allerdings gibt (oder besser: gab) es in Bond- Vorspännen mehr Frauen ;)

Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen... aber das Schiffsdesign ist irgendwie nicht so meins
Na ja, gut, die "Discovery" ist schon außergewöhnlich hässlich, aber das ist leider nicht mehr wirklich zu ändern :(

Sollte das wirklich der Vorspann sein, was ich nicht glaube da alle Credits fehlen, ist er sicherlich eine gelungene Mischung aus dem Ansatz von ENT und dem traditionellen. Vermutlich ist das eine Vorproduktion.
Dass die Credits fehlen, hat mich auch ein wenig verwirrt. Vielleicht... Ich kam auf die folgende Idee, weil es bei ENT ja den großen Unterschied zu den früheren ST-Serien gab, dass die Rollennamen nicht mehr gezeigt wurden... also vielleicht folgen die Credits nach dem Vorspann.




Was ich mir als Frage stelle, ist, ob es möglich ist, dass es nicht nur den einen Vorspann geben wird. Vielleicht bekommt sogar jede Folge ein eigenes Intro, das zwar gewisse Merkmale mit den vorangegangen teilt und den Stil natürlich treu bleibt, aber andere Motive zeigt...




Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Dahkur am 24.09.17, 21:26
Die Credits werden im Endeffekt drin stehen - Schauspieler und Produktion. Das hat Anthony Rapp auf der DSC fanpage bestätigt.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.09.17, 22:14
optisch finde ich den Vorspann sehr ansprechend. Er wirkt auf der einen seite irgendwie vertraut und trotzdem wie max schon so toll anmerkte frisch und elegant.

Aber die Musik finde ich mhm bääh. Zumindest dieser Grundbeat im Mittelteil passt da imo gar nicht.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Max am 24.09.17, 22:25
Joah, die Musik könnte auch wirklich ein bisschen prägnanter sein. Was mich etwas stört, sind die choralen Anklänge.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: VGer am 24.09.17, 22:44
Episch.

Ich mag die Grafik, es erinnert mich sowohl an Leonardo da Vinci, was ja seit VOY im Canon etabliert ist und meiner Meinung nach ein schönes Kopfnicken zur Tradition, als auch an den großartigen game of Thrones Vorspann, der verschiedene Elemente miteinander optisch zusammenführt und verbindet und somit etwas ganz Neues und bahnbrechendes geschaffen hat.

Die Musik begeistert mich allerdings weniger, wirkt auf mich wie ein bemühter Remix der klassischen Themen und Motive, aber nichts wirklich einzigartiges, das gleich "Star Trek! Aber Discovery!" schreit. Es muss ja nicht gleich der ENT-Song sein, der mit allem bisher gewesenen bricht, aber etwas mehr ... nun ja, Eigenständigkeit hätte ich mir dann schon erwartet.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Kontikinx1404 am 25.09.17, 19:06
Der Vorspann von Discovery ist optisch sehr eindrucksvoll und zweifellos künstlerisch wertvoll. Der Übergang von einem Element zum anderen ist sehr gut gemacht.
Einzig die Musik will nicht so recht passen. Da wäre etwas flotteres vielleicht eine alternative gewesen. Aber gut, ich will nicht meckern, nur eine Verbindung zu Star Trek entsteht so nicht
wirklich.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Sg Trooper am 25.09.17, 20:46
Ich sag nur eines.
LANGWEILIG!
Von der visuellen wie der akustischen Umsetzung her.
Alleine die Musik.
Als wollte man die Leute schon vorher einschläfern Da war vor ein paar Monaten was von einem Fan online. Das war tausend mal besser... 
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Sg Trooper am 25.09.17, 20:52
Ich habs auf Anhieb  gefunden
http://youtu.be/JFndIBATrvE (http://youtu.be/JFndIBATrvE)
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: deciever am 25.09.17, 20:56
Ich habs auf Anhieb  gefunden
http://youtu.be/JFndIBATrvE (http://youtu.be/JFndIBATrvE)

Ich finde eher das ziemlich langweilig und öde.

Gut das Geschmäcker so verschieden sind, mir gefällt nämlich ver Vorspann. Die Musik könnte war etwas flotter sein, aber die gezeigten Bilder sind sehr ansprechend. Zum Rest der Serie kann ich erst am Wochenende was sagen ;)
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.09.17, 14:36
Die Visualisierung finde ich durchaus gelungen.
Aber die Musik will nicht so wirklich in mein Ohr flutschen.
Das hat sogar der Track von ENTERPRISE geschafft, den habe ich wochenlang vor mich hingeträllert.
Mir fehlt irgendwie das heldenhafte an der Musik.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.10.17, 21:02
Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich den Vorspann überspringe.

Und das nach der der dritten Folge.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Max am 25.10.17, 21:13
Oha. Na dann wird es wahrscheinlich der Vorspannmusikmelodie auch nicht gelingen, sich festzusetzen.

Ich bin nach wie vor davon enttäuscht, dass die im Vorspann gezeigten Objekte nicht wechseln. Das wäre cool gewesen, ...wäre wie in kleiner Mini-Trailer für die kommende Folge gewesen, ...wäre eine Möglichkeit gewesen, die Leute dazu zu bewegen, auch während des Vorspanns dran zu bleiben.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: TrekMan am 25.10.17, 21:47
Ich empfinde ihn als den schlechtesten aller Serien, trotz der Homage an TOS.
Auch wenn es viele gegenteilige Meinungen gibt. Der Vorspann und das Lied von ENT finde heute noch gelungen. Es ist war nicht mit TOS und TNG zu vergleichen, aber selbst der Vorspann von Voyager kommt noch vor dem von DSC. 
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Max am 25.10.17, 21:53
Meiner Meinung nach war der Vorspann eine der wenigen Möglichkeiten von DSC sich mal richtig auszutoben, sich ohne große Rücksichtnahme auf Gekanntes zu verwirklichen; Figuren und 'Objekte', die in der Zeit direkt von TOS angesiedelt sind, müssten eigentlich zu besagten Zeit passen, der Vorspann hingegen gehört nicht in diese fiktive Welt, sondern transportiert die Produktionsinfos und muss sich deswegen an viel weniger Regeln halten.
Das, joah, Wagnis, das der DSC-Vorspann mit seiner neuen Optik eingegangen ist, war richtig; ...obwohl ich das vielleicht auch nur so freimütig finde, weil ich den Vorspann an sich nicht schlecht finde.


Der Vorspann und das Lied von ENT finde heute noch gelungen.
Ja, vor allem hat er auch perfekt den Aufbruchsgeist eingefangen, der für ST wichtig ist oder wichtig sein kann bzw. sollte :)
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.10.17, 22:27
Optisch ist er ja sehr gelungen finde ich. Aber die Musik *schauder*
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Max am 21.01.18, 10:49
Nachdem sich nun die erste Staffel langsam dem Ende entgegen neigt...

Seid Ihr inzwischen mit der Musik warm geworden und summt sie schon mit? :)
Freut Ihr Euch schon jedesmal auf die Bilder des Vorspanns oder findet Ihr sie inzwischen langweilig?

Und: Glaubt Ihr, dass sich der Vorspann in der zweiten Staffel ändern wird? (Und falls ja, wie?)
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: TrekMan am 21.01.18, 11:09
Nachdem sich nun die erste Staffel langsam dem Ende entgegen neigt...

Seid Ihr inzwischen mit der Musik warm geworden und summt sie schon mit? :)
Freut Ihr Euch schon jedesmal auf die Bilder des Vorspanns oder findet Ihr sie inzwischen langweilig?

Und: Glaubt Ihr, dass sich der Vorspann in der zweiten Staffel ändern wird? (Und falls ja, wie?)

Ich bin mir nicht sicher. Es sind immerhin Gelder einer Produktion, die man auch an anderer Stelle gebrauchen kann. Aber weltweit gibt es Kritiken zu DSC, daher könnte ich mir vorstellen, dass man was verändern möchte.

Wenn sie das Intro verändern könnte ich mir vorstellen, dass sie unverfängliche Bilder verwenden oder welche aus der 1. Staffel.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Max am 21.01.18, 11:16
Oh, wenn Du die Gelder ansprichst: Dann muss ich mich wohl von meinem Wunsch verabschieden, dass sie wechselnde Bilder (solche Vorspänne gibt es ja) einbauen? :( Andererseits fallen ja große Kosten weg, immerhin stehen ja zum Beispiel sehr viele Standardsets. Gut, die werden jetzt nicht gerade in den Vorspann gesteckt werden ;)

So oder so bin gespannt, was für neue Bilder sie verwenden. Ich meine, der Raumanzug wird da im Vorspann so prominent dargestellt, obwohl das doch nicht der Rolle in der Serie entsprach.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.01.18, 13:23
Seid Ihr inzwischen mit der Musik warm geworden und summt sie schon mit? :)
Freut Ihr Euch schon jedesmal auf die Bilder des Vorspanns oder findet Ihr sie inzwischen langweilig?
Ich überspringe immer noch den Vorspann meistens. Ich denke damit ist alles gesagt.

Zitat
Und: Glaubt Ihr, dass sich der Vorspann in der zweiten Staffel ändern wird? (Und falls ja, wie?)
Vielleicht wird der Vorpann auch eingekürzt. Kurz den Serienttitel und das wars. Ist ja seit eingen jahen modern. Aber das ist eine Entwicklung, die ich nicht sehr begrüße.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Max am 21.01.18, 13:36
Ich überspringe immer noch den Vorspann meistens. Ich denke damit ist alles gesagt.
Ja ;)

Vielleicht wird der Vorpann auch eingekürzt. Kurz den Serienttitel und das wars. Ist ja seit eingen jahen modern. Aber das ist eine Entwicklung, die ich nicht sehr begrüße.
Das wäre in der Tat schade. Intros müssten nicht besonderes lange sein, aber sie begrüßen den Zuschauer ja auch und präsentieren eine Serie. Die Ausstrahlung des DSC-Vorspanns finde ich an sich sehr gelungen. Er kann also diese wichtige Funktion schon erfüllen, auch wenn seine "Sprache" wohl eher eine andere als die der Serie ist.
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: treki-cb am 21.01.18, 16:23
Hallo, also ich finde den Vorspann an sich nicht schlecht. Ist mal was anderes. Die musikalische Untermalung ist Ok, aber irgendwie auch belanglos. Sie erzeugt irgendwie keine Spannung, bzw. Neugier auf die Serie. Interessanterweise sagt mir die Musik im Abspann bedeutend mehr zu. Es ist zwar auch nur eine Variation der Titelmelodie, aber sie wirkt viel mehr auf mich. https://www.youtube.com/watch?v=eztXLINQwtc (https://www.youtube.com/watch?v=eztXLINQwtc)

Auch habe ich eine für mich Interessante Variante auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=gy0la_xKWm8&index=16&list=PLFcokTfYlEKXKYaL_J7CqLKhA_fUkXzMB (https://www.youtube.com/watch?v=gy0la_xKWm8&index=16&list=PLFcokTfYlEKXKYaL_J7CqLKhA_fUkXzMB) Die hat was :)
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Max am 16.01.19, 09:22
Für die zweite Staffel gibt es einen (leicht) veränderten Vorspann: 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=TwSn0YVB0E8
Titel: Antw:Vorspann
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.01.19, 13:58
Eine Veränderung des Vorspanns ist bei Serien, die jede Staffel ein anderes Thema oder einen anderen gegner haben, durchaus üblich.

da viele Bilder, die im fürheren Vorspann zu sehen waren auf den Krieg mit den Klingonen hindeuteten oder auch auf den Sporenantrieb, welche ja beide für die zweite Staffel obsolet sind, erscheint eine Anpassung nur logisch.
TinyPortal © 2005-2019