Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => Gemeinschaftsprojekt: Alpha 1 => Thema gestartet von: Taschenmogul am 26.02.11, 17:44

Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 26.02.11, 17:44
Herzallerliebste Raumschiffdesigner und 3D-Modellierer!

;-)

Drüben im SciFi-Forum ist mal wieder ein Gemeinschaftsprojekt geplant.
Der Grundgedanke ist, daß sich mehrere Leute zusammentun, und gemeinsam etwas entwerfen  und in 3D modellieren und rendern.
Die Resonanz ist dort aber wie immer recht gering, und auf meinen Hinweis, doch mit dem Projekt in dieses Forum hier umzuziehen, ist bisher auch noch nie einer eingegangen.

Aktuell geht es dort um die Erstellung eines Generationenschiffs.
Ich bin vom Erfolg des Projektes nicht überzeugt, einmal wegen der geringen Resonanz, einmal wegen der doch ziemlich überwältigenden Aufgabe.

Ich hätte aber mal wirklich Lust auf so ein Gemeinschaftsprojekt.
Aus diesem Grund wollte ich mal prinzipiell anfragen:

Wer von euch hätte generell Zeit und Interesse, an einem solchen gemeinschaftlichen Projekt innerhalb dieses Forums teilzunehmen?

Konkret würde mir da etwas einfaches vorschweben, was leicht aufzuteilen ist, wo man nicht sonderlich abhängig von anderen ist, und das schnell Erfolge sehen lässt.
Wenn man ein solches Projekt angehen würde, dann sollte man es, mittlerweile meiner Erfahrung nach, modular aufbauen, bzw. eine Szene wählen, deren Bestandteile modular von einander trennbar und einzeln zu erschaffen bzw. bearbeiten wären; und die ungefähr gleich wichtig wären, so daß nicht ein fehlender elementarer Teil das ganze Projekt blockieren würde.

Zwei Dinge fielen mir da ein.
Entweder eine modular aufgebaute Raumstation, wo unterschiedlichste kleinere (oder nach Wahl auch größere) Elemente anhand von Standardverbindungsmodulen (also letztlich nichts anderes als verstärkte Gänge von einem Modul zum anderen) verbunden wären.
Oder eine Mondbasis oder dergleichen, auf einfachem Terrain, als mehrere voneinander unabhängige Gebäude (diese Idee hatte sven1310 favorisiert, der aber leider eh keine Zeit hätte).

Das hier soll jetzt kein Projekt-Beginn sein.
Ich würde einfach nur gerne erstmal wissen, ob sich hier überhaupt ausreichend Beteiligte (also am besten mehr als drei) finden lassen würden, ob da grundsätzlich Interesse dran bestünde und auch die Zeit da wäre.
Falls tatsächlich genügend Interessierte zusammenkommen würden, müsste man sich näher Gedanken machen, wie die Einzelheiten aussähen.

Also, was sagt ihr? Kommentare, Kommentare bitteschön! ;-)


PS: Ich hoffe, ich bin mit diesem Thread im richtigen Forum, falls nicht, bitte einfach verschieben!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 27.02.11, 11:54
Zitat
Original von Taschenmogul
PS: Ich hoffe, ich bin mit diesem Thread im richtigen Forum, falls nicht, bitte einfach verschieben!


Ich behaupte mal frech damit bist du hier richtig.
Ist ja in dem Sine eine 3D Anfrage.

Zitat
Original von Taschenmogul
Also, was sagt ihr? Kommentare, Kommentare bitteschön! ;-)


Also mir gefällt die Idee eines solchen Gemeinschaftsprojekts.
Bei einer Mondbasis währe ich sogar glatt dabei, da habe ich eine klare Vorstellung, bei einer Raumstation sehe ich ein paar Nachteile und ich kann es mir als Gemeinschaftsprojekt ehr schlecht Vorstellen.

Ich kann aber im Moment sehr schlecht meine Freizeit/freie Zeit einschätzen.
Morgen ist mein letzter Freier Tag und dann habe ich wieder mindestens 2 bis 3 Stunden Fahrzeit am Tag (neben Arbeit und Berufsschule), alleine dadurch wird mir die ganze Woche versaut und ich kann froh sein wenn ich abends noch die Lust verspüre mich an den Herd zu stellen geschweige denn ein 3D Modell zu bauen.

Wenn allerdings Zeit keine zu große Rolle spielt, sprich ich mir mit dem Bau des jeweiligen Teils Zeit lassen kann, könnte ich mich überreden lassen mitzumachen.
Ich verspüre schon länger mal die Lust an einer Mondbasis, Planetaren Basis oder einer Unterwasserstation oder ähnliches zu basteln.

Es gibt allgemein sehr wenig Planetare Basen hier (oder allgmein in der 3D Szene) wenn ich so darüber nachdenke.
Das sollten wir ändern oder?  :thumb:
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.02.11, 14:27
An einer Planetaren Basis hätte ich Auch Intresse, da ist es auch einfach viele Verschiedene Teile zusammen zu bringen, bei einer Station wäre das doch schwieriger, weil da doch alles zusammen passen muss!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 27.02.11, 14:38
Zitat
Original von Mr Ronsfield
An einer Planetaren Basis hätte ich Auch Intresse, da ist es auch einfach viele Verschiedene Teile zusammen zu bringen, bei einer Station wäre das doch schwieriger, weil da doch alles zusammen passen muss!


Eben, bei einer Planetaren Basis kann man nach und nach verschiedenste Sachen hinzubauen und es währe sogar Logisch begründet den die Basis würde wie eine Stadt mit der Zeit immer weiter wachsen.
Ähnlich wie bei einem Strategie Spiel würde man erst das Nötigste bauen und der Luxus kommt dann nach und nach und man kann alles bequem auf einer Karte vereinen.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.02.11, 14:50
Seh ich auch so!

Ich denke man könnte ne Liste erstellen was man auf jeden Fall haben muss, und dann kann jeder noch das beisteuern was er denkt was noch fehlt!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 27.02.11, 15:12
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Seh ich auch so!

Ich denke man könnte ne Liste erstellen was man auf jeden Fall haben muss, und dann kann jeder noch das beisteuern was er denkt was noch fehlt!


Stimmt, eine Liste für den Anfang währe nicht schlecht.
Dann müßte man sich noch einigen welchen Baustiel man anwenden möchte. Also erste Mondbasis oder Technisch Fortschrittlicher.
Ein paar Rahmenbedingungen sollten auch festgelegt werden, ich meine im Sinne von wir sollten vermeiden das \"es ist nicht genug Speicher vorhanden\" beim Rendern gleich nach dem ersten Gebäude auftaucht.
Sprich jeder sollte bewusst modeln und beim bauen Optimieren.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.02.11, 16:29
Ich würde mich bereit erklären, das ganze zusammen zu bauen, mein Rechner kann bis zu 2 Millionen Polys noch gut verarbeiten!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 27.02.11, 17:06
Na das ist doch schonmal ein Netter Anfang, mein Rechner ist auch nicht gerade Schwachbrüstig.
Damit hätten wir schonmal zwei Powermaschinen für spätere Modelle/Bilder etc. :thumb:

Mich würde jetzt noch Taschenmogul Meinung dazu Interessieren.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.02.11, 19:37
Klingt nach einem interessanten Vorhaben. Ich drücke die Daumen, dass das Projekt klappt.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 27.02.11, 20:04
Fände ich ne gute Sache, und es freut mich besonders, daß ich hier zwei der Grafik-Genies dieses Forums auf meiner Seite habe! =D
Und dazu noch Belars Segen und Interesse; das füllt mich doch mal mit mehr Zuversicht als das Projekt im SciFiForum.

Zur Frage, was genau modelliert werden sollte:

Ich fänd wie gesagt ne modulare Raumstation schon recht einfach, weil die Module ja nicht groß sein müssten, jeder könnte entscheiden, was er modellieren möchte.
Bei einer planetaren Basis ist das ja allerdings auch nicht anders, deshalb wär ich damit total einverstanden; sowas in der Richtung war ja schon beim letzten Projekt eine der Ideen gewesen.

Ich könnte mir da sowas wie ein Basislager vorstellen, das noch im Aufbau ist.
Wo also schon einige Strukturen stehen, das aber noch nicht so gigantisch groß ist.
Ok; sollte das Projekt gut ankommen, könnte man das Lager natürlich einfach erweitern.

Also, Punkte für die ich stimmen würde:

 Technisches Niveau: Fortgeschritten
Heißt, FTL-Triebwerke gibt es, einfach zu realisierende künstliche Gravitation gibt es, aber Beamen und Replizieren wie in Star Trek gibt es nicht.
Diese beiden Technologien sind nämlich noch weit umwerfender in ihren Folgen, als ein FTL-Antrieb es wäre.
OHNE Beamen und Nahrungsmittelreplikation wäre man bei dieser Basis nämlich auf Shuttles angewiesen, um von dem/auf den Planeten zu kommen, und man müsste Nahrungsmittel entweder großzügig eingelagert haben, oder selber herstellen (z.B. in einem hydroponischen Garten).


Objekte in der Szene:

 - Landeplattform
 - Funkturm/Sensorplattform (vielleicht auch mehrere)
 - Wohneinheit(en)
 - Hydroponischer Garten??
 - Wartungsroboter
 - Aufklärungsdrohnen
 - Landungsshuttle??
 - Terrain
 - Himmel
 - Bitte Ergänzen

Soweit erstmal von mir!


EDIT-PS:

Ich modelliere meist SDS-optimierte Modelle, weshalb sowas bei mir auch immer ewig dauert.
Wie ich im SciFiForum-Thread schon erläutert hatte, kann man damit eventuell ne Menge Geometrie sparen.
Wo man Instanzen verwenden kann, sollte man diese natürlich ebenfalls in Betracht ziehen.
Letztlich käme das ja auf das Rendering-Programm an; ihr nutzt hier wohl fast alle C4D, das kann sowohl das eine als auch das andere (oder? C4D beherrscht doch Instanzen?), aber auch Blender käme hier als offenes Programm infrage, Blender beherrscht das nämlich auch.
Mein Computer hier ist jetzt auch nicht ganz so schwachbrüstig mit immerhin 4 GB Ram; und für Fälle mit wirklich exzessiver Geometrie gibt´s ja immer noch die Darstellung als BoundingBox.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.02.11, 21:23
Ich habe da einen Vorschlag, wenn ihr drei im SciFi Forunm etwas Druck macht und euch mit euren Postings für dieses Projekt zusammenschließt, dann können es die anderen potenziellen Mitarbeiter nicht mehr ignorieren. Ihr habt helfende Hände und ich habe neue User. :assim

Man kann es aber auch so machen, dass man die, die es in den einschlägigen beiden 3D Thread drauf haben, persönlich anschreibt. So wird dann gewährleistet, dass das Projekt und vorallem die 3D Arbeiten der einzelnen, ein einigermaßen gleiches Niveau haben. Denn ihr seid fortgeschritten und Anfänger haben nunmal eine andere Modellquali. Und es sollte doch schon so halbwegs wirken, als wäre es aus einem Guss oder?

Meinen Segen braucht ihr nicht. Sven1310, Ronny und Ani arbeiten ja nicht exklusiv für mich, sondern aus Gefälligkeit und Freundschaft und sie können tun und lassen was sie wollen. Ich werde dieses Projekt auf jedenfall im Auge behalten und euch wenn ich kann unterstützen. Wenn ihr noch Ani und Selius, vielleicht auch Blacktek ins Boot holen könntet, dann wäre das eine Runde Sache.

Gruß
J.J.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 27.02.11, 22:01
\"Eine runde Sache\" finde ich da sogar dreist untertrieben; mit sovielen guten Leuten könnte man echt was rocken!
Auch kubax war mir da in den Sinn gekommen, der ja an seiner eigenen cosmic city arbeitet, und entsprechend schon ne Menge Erfahrung gerade mit der Erstellung von Gebäuden hat.

Was das SciFi-Forum angeht:

Ich finde das schwierig.
Wir haben ja schon öfters dort diskutiert über so ein Projekt, und es ist nie was geworden.
Dazu kommt, daß die meisten Leute aus dem Raumschiffdesign-Thread auch hier angemeldet sind.
Einzelne Leute anzuschreiben, halte ich da also für die sinnvollere Variante.

Das Problem ist eben auch, daß sich sowas im ScifiForum einfach nicht sinnvoll aufziehen lässt.
Wir haben da keinen getrennten Bereich, und schon als FightFear von den Moderatoren auch nur eine einfache Umfrage eingerichtet haben wollte, wurde das abgelehnt.
Das heißt also, wenn da mal zwei, drei Tage keiner in dem jeweiligen Thread postet, rutscht der ganz schnell ganz weit nach unten und wird übersehen, und vernünftig ordnen mit mehreren Threads für das Projekt ist entsprechend auch schlecht zu machen.

Deshalb ja hatte ich schon beim letzten Mal vorgeschlagen, mit dem Projekt einfach hierher umzuziehen, das hatte ich auch diesmal FightFear per PN geschrieben.
Er war da aber nicht mal drauf eingegangen, und auch schon beim letzten Mal hatte es dazu glaubich keinerlei Resonanz gegeben.
Ich finde dieses Forum hier für so eine Sache aber geeigneter, nicht nur weil sich hier genau die Leute rumtreiben, die man für so ein Projekt braucht, sondern eben auch, weil man hier sicher freier ist, was das Ordnen von Inhalten in Threads angeht. Hat halt schon seinen Vorteil, wenn einer der Moderatoren beim Projekt mitmacht, und der Chef des Forums die Sache persönlich gutheißt. ;-)
Aber genau das isses ja auch, weshalb ich es gut finde, daß du das Projekt gut findest; im SciFi-Forum müsste man da vermutlich eher gegen Windmühlen kämpfen.
Wie gesagt; eine einzige einfache Umfrage war den Moderatoren wohl schon zuviel...
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.02.11, 22:02
@Taschenmogul
Nutzt du nicht auch Cinema? Das Programm kann auf jeden Fall Instanzen!
Ich denke auch das das im Sci-Fi Forum nichts wird, da ist zuviel Konfusion!

Das Format ist Natürlich ne Sache, bei mir und Sven ist das Cinema, bei Selius & Blackteck (wenn sie mitmachen) auch. Und Ani sowieso! Cinema kann aber auch viele andere Formate!

Und man müßte sich auch noch auf ne Design Linie Festlegen, also Farbe, Details und sowas!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 27.02.11, 22:16
Zitat
Original von Taschenmogul
Fände ich ne gute Sache, und es freut mich besonders, daß ich hier zwei der Grafik-Genies dieses Forums auf meiner Seite habe! =D
Und dazu noch Belars Segen und Interesse; das füllt mich doch mal mit mehr Zuversicht als das Projekt im SciFiForum.


Alle guten Dinge sind drei.
Wenn wir uns was vornehmen ziehen wir das in der Regel auch durch.

Zitat
Original von Taschenmogul
Zur Frage, was genau modelliert werden sollte:

Ich fänd wie gesagt ne modulare Raumstation schon recht einfach, weil die Module ja nicht groß sein müssten, jeder könnte entscheiden, was er modellieren möchte.
Bei einer planetaren Basis ist das ja allerdings auch nicht anders, deshalb wär ich damit total einverstanden; sowas in der Richtung war ja schon beim letzten Projekt eine der Ideen gewesen.


Wie gesagt bei einer Raumstation finde ich die Koordination noch schwieriger.
Eine Basis kann man einfach bearbeiten und zusammen fügen, finde ich jedenfalls.

Zitat
Original von Taschenmogul
Ich könnte mir da sowas wie ein Basislager vorstellen, das noch im Aufbau ist.
Wo also schon einige Strukturen stehen, das aber noch nicht so gigantisch groß ist.
Ok; sollte das Projekt gut ankommen, könnte man das Lager natürlich einfach erweitern.


Ich währe auch dafür.
Erstmal kann sich ja jeder ein, relativ, einfaches Gebäude vornehmen von der Liste (mit einfach meine ich nicht LowPoly sondern nur es soll nicht gleich ein Stargate Atlantis Titan werden).
Das packen wir dann zusammen. So hätten wir schon mal einen Anfang und was Vorzeigbares auf dem Tisch.

Zitat
Original von Taschenmogul
Also, Punkte für die ich stimmen würde:

 Technisches Niveau: Fortgeschritten
Heißt, FTL-Triebwerke gibt es, einfach zu realisierende künstliche Gravitation gibt es, aber Beamen und Replizieren wie in Star Trek gibt es nicht.
Diese beiden Technologien sind nämlich noch weit umwerfender in ihren Folgen, als ein FTL-Antrieb es wäre.
OHNE Beamen und Nahrungsmittelreplikation wäre man bei dieser Basis nämlich auf Shuttles angewiesen, um von dem/auf den Planeten zu kommen, und man müsste Nahrungsmittel entweder großzügig eingelagert haben, oder selber herstellen (z.B. in einem hydroponischen Garten).


Also was in Richtung nBSG oder Babylon 5?
Fände ich gut, hat was. Was meinst du Mr.Ronsfield?


Zitat
Original von Taschenmogul
Objekte in der Szene:

 - Landeplattform
 - Funkturm/Sensorplattform (vielleicht auch mehrere)
 - Wohneinheit(en)
 - Hydroponischer Garten??
 - Wartungsroboter
 - Aufklärungsdrohnen
 - Landungsshuttle??
 - Terrain
 - Himmel
 - Bitte Ergänzen


- Bodenfahrzeuge verschiedener Art
- Solaranlagen
- Reaktor
- Produktionsstätten jedweder Art
- Transportbahn/Schwebebahn

und und und, die Liste lässt sich nachher Endlos fortsetzen.

Was Terrain und Himmel betrifft das sehe ich mal als gleich bzw. zusammenhängend an.
Ich hätte da auch eine Idee und möchte dazu noch was ausprobieren, vielleicht kann ich da was beisteuern.
Mal testen.

Ist die Frage soll es unser Mond sein oder ein anderer mit einem…..Exklusiveren Himmel?

Ich glaube das Wichtigste währe am Anfang ein Wohnmodul, Energieversorgung, Kommunikation.. vorschläge?

Was meint ihr Jungs?

Zitat
Original von Taschenmogul
EDIT-PS:

Ich modelliere meist SDS-optimierte Modelle, weshalb sowas bei mir auch immer ewig dauert.
Wie ich im SciFiForum-Thread schon erläutert hatte, kann man damit eventuell ne Menge Geometrie sparen.
Wo man Instanzen verwenden kann, sollte man diese natürlich ebenfalls in Betracht ziehen.
Letztlich käme das ja auf das Rendering-Programm an; ihr nutzt hier wohl fast alle C4D, das kann sowohl das eine als auch das andere (oder? C4D beherrscht doch Instanzen?), aber auch Blender käme hier als offenes Programm infrage, Blender beherrscht das nämlich auch.
Mein Computer hier ist jetzt auch nicht ganz so schwachbrüstig mit immerhin 4 GB Ram; und für Fälle mit wirklich exzessiver Geometrie gibt´s ja immer noch die Darstellung als BoundingBox.


Stimmt ich und Ronny benutzen Cinema 4D.
Und um der Wahrheit die Ehre zu geben ich habe kein Interesse daran mich in ein anderes Modelling Programm einzuarbeiten (zugeben ZBrush reizt mich. alleine schon wegen seiner Textur Möglichkeiten mit Displacement Maps,  aber Blender Interessiert mich gar nicht).
Dafür bin ich mit C4D schlicht zu zufrieden und meine Zeit reicht dafür fürchte ich nicht aus um mich Komplet neu Umzuorientieren.
Aber C4D dürfte mit dem Import keine Probleme haben und ab Version R11 gibt es auch Instanzen.

Was die Geometrie betrifft, ich optimiere schon beim Bau.
Alleine dadurch kann man schon einiges rausholen.

Notfalls macht man Batch Rendering, spielt etwas mit den Buckets rum und wenn es hart auf Hart kommt muss man halt Staffelweise mit Alpha Kanälen Rendern und es in Photoshop zusammensetzen.
Gut Irgendwann hat alles seine Grenzen aber wir sollten erstmal ein paar Modelle auf den Tisch legen und dann weiter sehen.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich habe da einen Vorschlag, wenn ihr drei im SciFi Forunm etwas Druck macht und euch mit euren Postings für dieses Projekt zusammenschließt, dann können es die anderen potenziellen Mitarbeiter nicht mehr ignorieren. Ihr habt helfende Hände und ich habe neue User. :assim


Wieder ein Beweis dafür dass in jedem Administrator ein kleiner Borg steckt. :D

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich werde dieses Projekt auf jedenfall im Auge behalten und euch wenn ich kann unterstützen. Wenn ihr noch Ani und Selius, vielleicht auch Blacktek ins Boot holen könntet, dann wäre das eine Runde Sache.

Gruß
J.J.

Der Appetit kommt mit dem Essen.
Wenn man die Leute erstmal Neugierig gemacht hat, werden sie vielleicht von alleine kommen.

Drei gute Leute sind für den Anfang doch nicht schlecht.
Mehr als im SciFi Forum. :P

Zitat
Original von Taschenmogul
Wir haben da keinen getrennten Bereich, und schon als FightFear von den Moderatoren auch nur eine einfache Umfrage eingerichtet haben wollte, wurde das abgelehnt.


Was Echt? 8o

Das habe ich gar nicht mitbekommen.
Aber warum denn?
Die könnten doch Froh sein das es da mal ein Projekt wie dieses gibt.

Ich muss allerdings eingestehen das ich die Moderatoren dort manchmal echt nicht Verstehe.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.02.11, 22:31
Ich denke ein Design Richtung Bab 5 wäre gut, aber bitte freies Modellieren, nicht an irgendeine Serie hängen!

Zitat
Original von sven1310

Zitat
Original von Taschenmogul
Objekte in der Szene:

 - Landeplattform
 - Funkturm/Sensorplattform (vielleicht auch mehrere)
 - Wohneinheit(en)
 - Hydroponischer Garten??
 - Wartungsroboter
 - Aufklärungsdrohnen
 - Landungsshuttle??
 - Terrain
 - Himmel
 - Bitte Ergänzen


- Bodenfahrzeuge verschiedener Art
- Solaranlagen
- Reaktor
- Produktionsstätten jedweder Art
- Transportbahn/Schwebebahn

und und und, die Liste lässt sich nachher Endlos fortsetzen.

Was Terrain und Himmel betrifft das sehe ich mal als gleich bzw. zusammenhängend an.
Ich hätte da auch eine Idee und möchte dazu noch was ausprobieren, vielleicht kann ich da was beisteuern.
Mal testen.

Ist die Frage soll es unser Mond sein oder ein anderer mit einem…..Exklusiveren Himmel?

Ich glaube das Wichtigste währe am Anfang ein Wohnmodul, Energieversorgung, Kommunikation.. vorschläge?

Was meint ihr Jungs?



Die Liste ist zusammen genommen sehr gut. Ich aber denke man sollte keinen \"zwingen\" mit irgendwas anzufangen, jeder sollte das machen worauf er Lust hat!
Am Intressantesten fände ich einen Mond wie den der Erde! Also alles mit Kuppeln!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.02.11, 22:52
Das klingt ja nach einem Langzeitprojekt.  :D
Na da hoffe ich mal, dass ich mir da jetzt UO technisch nicht ein Eigentor geschossen habe. Aber das macht ja nix.

@ Sven1310

Zitat
Wieder ein Beweis dafür dass in jedem Administrator ein kleiner Borg steckt.


Ich empfinde es nunmal als meine Pflicht, neue Potenziale zu finden und hier mit euch zu vereinen. Denn das ist ja schließlich das Ziel unseres Forums und wenn ich dabei so kompromisslos wie die Borgqueen sein muss, solls mir Recht sein. Denkt mal über meinen Vorschlag nach. Das könnte echt was bringen. Oder startet einen eigenen Thread mit einem Aufruf oder so. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Zitat
Der Appetit kommt mit dem Essen.
Wenn man die Leute erstmal Neugierig gemacht hat, werden sie vielleicht von alleine kommen.

Drei gute Leute sind für den Anfang doch nicht schlecht.
Mehr als im SciFi Forum.


Das ist wahr. Es ist ja schon wahnsinnig schwer, Feedback zu bekommen, das wenn dann eh nur tröpfchenweise vorkommt. Es ist aber noch schwieriger ein Projekt auf die Beine zu stellen und dann auch noch ein Gemeinschaftsprojekt. Da stösst man schnell an seine Grenzen und die Mods und Admins taugen dort gar nix. Die kümmern sich keinen Meter um ihr Forum, was ich schade finde. Vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen. Ich hatte nie Probleme. Aber wenn es um ein Projekt geht, erhält man Null Unterstützung und obwohl es ihrem Forum gut täte, ignorieren sie alles, was irgendwie kreativ wäre. Wobei gerade die kreativen SciFi Fans, die Serien etc. am laufen halten. Diskutieren kann jeder, aber selbst mal was auf die Beine zu stellen, das ist wie ich finde, die Königsdisziplin. Deswegen wollte ich nie ein reines Diskussionsforum.

Gruß
J.J.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 27.02.11, 22:54
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich denke ein Design Richtung Bab 5 wäre gut, aber bitte freies Modellieren, nicht an irgendeine Serie hängen!


Keine Sorge, das war nicht meine Intention.
Ich wollte nur im Groben zeigen in welche Richtung es gehen könnte.
Dann hat man wenigstens ein Praktisches Beispiel und kann es sich besser Vorstellen.
Das war ja auch ein Problem im SciFi Forum, man hat keinen Plan gehabt wie die Geschichte überhaupt aussehen sollte.

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von sven1310

Zitat
Original von Taschenmogul
Objekte in der Szene:

 - Landeplattform
 - Funkturm/Sensorplattform (vielleicht auch mehrere)
 - Wohneinheit(en)
 - Hydroponischer Garten??
 - Wartungsroboter
 - Aufklärungsdrohnen
 - Landungsshuttle??
 - Terrain
 - Himmel
 - Bitte Ergänzen


- Bodenfahrzeuge verschiedener Art
- Solaranlagen
- Reaktor
- Produktionsstätten jedweder Art
- Transportbahn/Schwebebahn

und und und, die Liste lässt sich nachher Endlos fortsetzen.

Was Terrain und Himmel betrifft das sehe ich mal als gleich bzw. zusammenhängend an.
Ich hätte da auch eine Idee und möchte dazu noch was ausprobieren, vielleicht kann ich da was beisteuern.
Mal testen.

Ist die Frage soll es unser Mond sein oder ein anderer mit einem…..Exklusiveren Himmel?

Ich glaube das Wichtigste währe am Anfang ein Wohnmodul, Energieversorgung, Kommunikation.. vorschläge?

Was meint ihr Jungs?



Die Liste ist zusammen genommen sehr gut. Ich aber denke man sollte keinen \"zwingen\" mit irgendwas anzufangen, jeder sollte das machen worauf er Lust hat!


Gezwungen werden soll keiner zu irgendwas, deswegen machen wir ja die Liste. Da kann und soll sich jeder das rausnehmen was ihn reizt.
Ich meinte nur wir sollten uns absprechen, wollen wir erstmal eine Liste erstellen mit dem Nötigsten?
Oder alles was uns einfällt und es geht los?

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Am Intressantesten fände ich einen Mond wie den der Erde! Also alles mit Kuppeln!


Ich fände auch einen Erd oder Erd ähnlichen Mond Cool.
Rau und lebensfeindlich.

Edit:

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das klingt ja nach einem Langzeitprojekt.  :D


Warum auch nicht?
Ein kleines Star Trek Unabhängiges Hauseigenes sf3dff 3D Gemeinschafts Projekt. Mir gefällt die Idee.  

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Na da hoffe ich mal, dass ich mir da jetzt UO technisch nicht ein Eigentor geschossen habe. Aber das macht ja nix.


Das war vorher nie und ist jetzt auch nicht der Fall.
Die UO Sachen wie die Kel usw. laufen ja immer noch.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Sven1310

Zitat
Wieder ein Beweis dafür dass in jedem Administrator ein kleiner Borg steckt.


Ich empfinde es nunmal als meine Pflicht, neue Potenziale zu finden und hier mit euch zu vereinen. Denn das ist ja schließlich das Ziel unseres Forums und wenn ich dabei so kompromisslos wie die Borgqueen sein muss, solls mir Recht sein. Denkt mal über meinen Vorschlag nacht. Das könnte echt was bringen.


Auch war. :D

Wir können ja bei Gelegenheit ein paar Kandidaten mal an PN´nen und sehen ob sie überhaupt Interesse haben.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Der Appetit kommt mit dem Essen.
Wenn man die Leute erstmal Neugierig gemacht hat, werden sie vielleicht von alleine kommen.

Drei gute Leute sind für den Anfang doch nicht schlecht.
Mehr als im SciFi Forum.


Das ist wahr. Es ist ja schon wahnsinnig schwer, Feedback zu bekommen, das wenn dann eh nur tröpfchenweise vorkommt. Es ist aber noch schwieriger ein Projekt auf die Beine zu stellen und dann auch noch ein Gemeinschaftsprojekt. Da stösst man schnell an seine Grenzen und die Mods und Admins taugen dort gar nix. Die kümmern sich keinen Meter um ihr Forum, was ich schade finde. Vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen. Ich hatte nie Probleme. Aber wenn es um ein Projekt geht, erhält man Null Unterstützung und obwohl es ihrem Forum gut täte, ignorieren sie alles, was irgendwie kreativ wäre. Wobei gerade die kreativen SciFi Fans, die Serien etc. am laufen halten. Diskutieren kann jeder, aber selbst mal was auf die Beine zu stellen, das ist wie ich finde, die Königsdisziplin. Deswegen wollte ich nie ein reines Diskussionsforum.

Gruß
J.J.


Ich hatte bei ein, zwei Gelegenheiten ein wenig Streß mit den MOD´s dort.
Alleine schon wegen der vollkommenden Ignorierung der Credits.... da habe ich auch eins auf den Deckel bekommen.
Aber was soll´s jedem das seine.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 28.02.11, 00:23
So, uah, jetzt mal der Reihe nach. =D
Habe eben im SciFi-Forum geschrieben, daß ich mich von dem Projekt dort erstmal distanzieren werde, und hier etwas ähnliches in kleiner angestoßen habe, und die Leute gerne mitmachen können, wenn sie wollen; explizit auch eben FightFear.
Mal schauen, ob das irgendwen interessiert, ansonsten halt nochmal per PN.

Zu dem was ihr hier geschrieben habt.

Erstmal: An der Uni gibt es (unter anderem) Cinema, und zuhause könnte ich einfach die Trialversion nutzen.
Das sollte also kein Problem sein, dann könnten wir uns einfach auf Cinema einigen.
Modellieren würde ich sowieso in Realsoft 3D, weil ich mich damit am besten auskenne, würd dann halt einfach die Objekte in Cinema importieren.


Bzg. Gebäudeauswahl

Ich denke, jeder überlegt sich was, fragt wenn er unsicher ist einfach nochmal hier nach, und fängt ansonsten einfach an.
Wenn jemand Rat oder Inspiration braucht, dafür ist das Forum ja da, dann können wir über das jeweilige Objekt/Gebäude auch diskutieren.
Die Liste würde dann halt einfach als Anregung und Leitfaden dienen - wenn wir 20 verschiedene Wohneinheiten hätten, aber noch keinen einzigen Funkturm, dann wüssten wir, aha, jetzt bräuchten wir mal mehr Funktürme und weniger Wohneinheiten. ;-)
Die Liste sieht auf jeden Fall schon ganz gut aus, da ist doch schon einiges bei.


Bzg. Mondtyp

Ich würde alles in Betracht ziehen wollen, wo man nicht von Pflanzenwuchs ausgehen kann; das wäre da mein Ausschlußkriterium, weil glaubwürdige Pflanzen einfach schon eine schwierige Disziplin wären.
Möglich wäre da also ein erdähnlicher Mond.
Möglich wäre auch ein Wüstenplanet.
Oder ein Planet mit toxischer Atmosphäre.
Die letzteren beiden würden sich anbieten, weil man da einfach n bisschen mehr Farbe reinbringen könnte, wenn man wollte; vielleicht auch so nen ganz leichten Bodennebel, der erst in der Entfernung richtig zu sehen ist, oder dergleichen.
Die Bauart der Gebäude könnte nahezu identisch sein, also Kuppelbauten oder ähnliche abgeschlossene Gebäude, der einzige Unterschied wäre, ob man von Atemluft ausgehen kann, oder ob man an jedem Gebäude eine Schleuse haben müsste.
Von daher wäre der Wüstenplanet, wenn ich mal so drüber nachdenke, sogar eine einfachere Wahl.
Aber mir wäre das letztlich recht egal.


Bzg. Technisches Level

So ungefähr Babylon 5 oder nBSG fänd ich ne gute Sache, ja.
Wobei ich es nicht so geschwungen machen wollen würde wie z.B. die White Star, aber ich denke, darüber dürften wir uns einig sein.
Insgesamt würde ich eher ein technisches Aussehen bevorzugen; hier mal ein paar runde Formen, da mal ein paar Kanten, vielleicht auch ein paar Stahlträger, etc..


Bzg. Geometrie:

Ja, ich optimiere letztlich auch schon beim Bau, weshalb es bei mir ja immer so elends lange dauert.
Gestern habe ich mal CoCreate Modelling Personal Edition Creo/Direct (oder so, ein scheußlicher Name) ausprobiert, und das Objekt via STL-Dateiformat exportiert, konvertiert und in meinem 3D-Programm bearbeitet.
Furchtbares Mesh, das dabei rauskommt, also habe ich es per Hand bereinigt.
Ich kann jetzt sagen, daß sich das überhaupt nicht lohnt. *g*
In der gleichen Zeit hätte ich das Teil fünfmal von Grund auf neu gebaut.
Die Tendenz zum gewissenhaften Arbeiten ist bei mir also durchaus vorhanden. *g*


Bzg. Unabhängigkeit:

Ich würd´s auch am liebsten unabhängig halten von schon existierenden SciFi-Universen; das ließe uns auch sehr viel mehr Raum.


Bzg. Zusätzliche Leute:

Ich denke auch, daß da schon mit der Zeit noch ein paar dazukommen könnten.
Da DIESES Projekt ja auch nicht so unüberschaubar ist, dürften wir auch recht schnell ein paar Ergebnisse erzielen können.
Ich habe mich gerade mal an eine einfache Parabol-Antenne gemacht, weil man die immer gut gebrauchen kann.
Vielleicht mach ich auch noch ne zweite, denn auch das kann nicht schaden.
So einfach kann´s bei einem so kleinen Projekt halt schon sein.
Aber natürlich werd ich auch mal über Gebäude nachdenken; vielleicht fange ich tatsächlich mit einem einfachen Funkturm an.
Ich denke da gerade an eine schlichte Richtantenne auf einem stabilen Stahlträger-Gestell, aber eben nicht völlig massiv.
Das könnte m.E. ganz gut dahin passen.
Irgendein Ein- oder Widerspruch?


Bzg. SciFi-Forum:

Ich find´s halt auch ziemlich affig, wenn die Moderatoren die Umfrage tatsächlich abgeleht haben sollten, und ich konnte mir da einen zynischen Kommentar auch nicht verkneifen.
Mal ehrlich - das Forum wird permanent von einer Umfrage nach der nächsten zugespamt.
Ok, klar, hin und wieder ist auch mal etwas interessanteres dabei, und ansonsten isses halt einfach Zeitvertreib.
Aber eigentlich nervt es mich total an.
Es fällt mir dann auch schon mal auf, daß viele Umfrage-Threads von den gleichen Leuten eröffnet werden, und ich bekomme das Gefühl, daß hier eigentlich nur der Posting-Counter hochgetrieben werden soll.
Ich meine... was? Was will mir eine Umfrage sagen, deren Titel ist \"Was ist eure Lieblings-Laserschwertfarbe?\". Buah.
\"Wer ist stärker, Darth Vader oder ein Tribble?\"
\"Wer ist stärker, Star Trek oder der Todesstern?\"
Ok, meinetwegen, geschenkt.
Sollen die Leute sowas diskutieren wenn sie wollen.
Wenn dann aber auf der anderen Seite jede einzelne Serienfolge einer bekannteren SciFi-Serie ihre eigene Abstimmung bekommt, man aber einem Projekt wie dem geplanten eine solche Abstimmung verweigert, dann wundere ich doch ganz arg über die Beweggründe und die Präferenzen der Forenleitung...
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 28.02.11, 14:51
Zitat
Original von Taschenmogul
So, uah, jetzt mal der Reihe nach. =D
Habe eben im SciFi-Forum geschrieben, daß ich mich von dem Projekt dort erstmal distanzieren werde, und hier etwas ähnliches in kleiner angestoßen habe, und die Leute gerne mitmachen können, wenn sie wollen; explizit auch eben FightFear.
Mal schauen, ob das irgendwen interessiert, ansonsten halt nochmal per PN.


Ja schauen wir mal, ich schätze Interesse wird es erst geben wenn wir die ersten Bilder bzw. Ergebnisse zeigen. Aber wie sagt man so schön, Geduld ist eine Tugend.

Zitat
Original von Taschenmogul
Erstmal: An der Uni gibt es (unter anderem) Cinema, und zuhause könnte ich einfach die Trialversion nutzen.
Das sollte also kein Problem sein, dann könnten wir uns einfach auf Cinema einigen.
Modellieren würde ich sowieso in Realsoft 3D, weil ich mich damit am besten auskenne, würd dann halt einfach die Objekte in Cinema importieren.


Ich bin mir sicher das kriegen wir hin.
C4D kann einiges Importieren.

Wie Handhaben wir eigentlich das mit den Modellen selber?
Wollen wir sie hier in die Filebase laden (sofern die Größe paßt) bzw. per MegaUpload/Rapidshare etc. für alle Zugänglich machen? Oder nur untereinander (also nur an die Teilnehmer) tauschen?

Zitat
Original von Taschenmogul
Bzg. Gebäudeauswahl

Ich denke, jeder überlegt sich was, fragt wenn er unsicher ist einfach nochmal hier nach, und fängt ansonsten einfach an.
Wenn jemand Rat oder Inspiration braucht, dafür ist das Forum ja da, dann können wir über das jeweilige Objekt/Gebäude auch diskutieren.
Die Liste würde dann halt einfach als Anregung und Leitfaden dienen - wenn wir 20 verschiedene Wohneinheiten hätten, aber noch keinen einzigen Funkturm, dann wüssten wir, aha, jetzt bräuchten wir mal mehr Funktürme und weniger Wohneinheiten. ;-)
Die Liste sieht auf jeden Fall schon ganz gut aus, da ist doch schon einiges bei.


Ich bin dafür dass jeder sagt woran er baut, wir können ja wenn es losgeht einen Extra Beitrag im WIP Bereich eröffnen und im Anfangspost trägt man sich ein bzw. wird eingetragen.
So vermeiden wir das zwei Leute an eine und demselben Objekt bauen und keiner fühlt sich auf die Füße getreten.

Zitat
Original von Taschenmogul
Bzg. Mondtyp

Ich würde alles in Betracht ziehen wollen, wo man nicht von Pflanzenwuchs ausgehen kann; das wäre da mein Ausschlußkriterium, weil glaubwürdige Pflanzen einfach schon eine schwierige Disziplin wären.
Möglich wäre da also ein erdähnlicher Mond.
Möglich wäre auch ein Wüstenplanet.
Oder ein Planet mit toxischer Atmosphäre.
Die letzteren beiden würden sich anbieten, weil man da einfach n bisschen mehr Farbe reinbringen könnte, wenn man wollte; vielleicht auch so nen ganz leichten Bodennebel, der erst in der Entfernung richtig zu sehen ist, oder dergleichen.

Die Bauart der Gebäude könnte nahezu identisch sein, also Kuppelbauten oder ähnliche abgeschlossene Gebäude, der einzige Unterschied wäre, ob man von Atemluft ausgehen kann, oder ob man an jedem Gebäude eine Schleuse haben müsste.
Von daher wäre der Wüstenplanet, wenn ich mal so drüber nachdenke, sogar eine einfachere Wahl.
Aber mir wäre das letztlich recht egal.


Ist die Frage Atmosphäre oder keine?
Ist ja schon wichtig beim Konstruieren, baut man offene Türen/Tore und dergleichen oder verschlossene Luftschleusen, Fenster und Kuppeln.
Was währe euch lieber?
Ich persönlich tendiere in Richtung Lebensfeindliche Atmosphäre.

Was das Terrain betrifft da dürfte sich das ein oder andere hinbiegen lassen.

Zitat
Original von Taschenmogul
Bzg. Technisches Level

So ungefähr Babylon 5 oder nBSG fänd ich ne gute Sache, ja.
Wobei ich es nicht so geschwungen machen wollen würde wie z.B. die White Star, aber ich denke, darüber dürften wir uns einig sein.
Insgesamt würde ich eher ein technisches Aussehen bevorzugen; hier mal ein paar runde Formen, da mal ein paar Kanten, vielleicht auch ein paar Stahlträger, etc..


Von meiner Seite aus ja. Ich bin auch davon ausgegangen das wir eine Menschliche Siedlung bauen und nicht z.B. eine der Minbari oder Vorlonen.
Menschlich. Also urig, industriell, praktisch und  robust. Wie die Schiffe der Menschen in BSG oder B5.

Zitat
Original von Taschenmogul

Bzg. Geometrie:

Ja, ich optimiere letztlich auch schon beim Bau, weshalb es bei mir ja immer so elends lange dauert.
Gestern habe ich mal CoCreate Modelling Personal Edition Creo/Direct (oder so, ein scheußlicher Name) ausprobiert, und das Objekt via STL-Dateiformat exportiert, konvertiert und in meinem 3D-Programm bearbeitet.
Furchtbares Mesh, das dabei rauskommt, also habe ich es per Hand bereinigt.
Ich kann jetzt sagen, daß sich das überhaupt nicht lohnt. *g*
In der gleichen Zeit hätte ich das Teil fünfmal von Grund auf neu gebaut.


Ich hatte früher auch mal kurz so einen Tick das Beste aus allen Welten zu vereinen.
Dummerweise sind viele Programme einfach nicht Kompatible genug und machen mehr ärger/arbeit als das sie nutzen.
Wobei man der Fairness halber sagen muss das einige Namen hafte Programme bzw. Firmen erkannt das sie sich damit nur selber ein Bein stellen so das Software wie Vue oder Zbrush inzwischen einen direkt Importer besitzen so das man völlig bequem wechseln kann zwischen C4D und ZBrusch z.B.

Zitat
Original von Taschenmogul
Die Tendenz zum gewissenhaften Arbeiten ist bei mir also durchaus vorhanden. *g*


Klasse. :thumb:

Zitat
Original von Taschenmogul
Bzg. Unabhängigkeit:

Ich würd´s auch am liebsten unabhängig halten von schon existierenden SciFi-Universen; das ließe uns auch sehr viel mehr Raum.


Sehe ich ebenso, das sollte unser Baby sein. :))

Zitat
Original von Taschenmogul
Bzg. Zusätzliche Leute:

Ich denke auch, daß da schon mit der Zeit noch ein paar dazukommen könnten.
Da DIESES Projekt ja auch nicht so unüberschaubar ist, dürften wir auch recht schnell ein paar Ergebnisse erzielen können.
Ich habe mich gerade mal an eine einfache Parabol-Antenne gemacht, weil man die immer gut gebrauchen kann.
Vielleicht mach ich auch noch ne zweite, denn auch das kann nicht schaden.
So einfach kann´s bei einem so kleinen Projekt halt schon sein.
Aber natürlich werd ich auch mal über Gebäude nachdenken; vielleicht fange ich tatsächlich mit einem einfachen Funkturm an.
Ich denke da gerade an eine schlichte Richtantenne auf einem stabilen Stahlträger-Gestell, aber eben nicht völlig massiv.
Das könnte m.E. ganz gut dahin passen.
Irgendein Ein- oder Widerspruch?


Eben, man muss den Leuten den Einstieg leicht und Übersichtlich machen.
Das Motiviert dann viel besser auch was beizusteuern und schreckt sie nicht ab weil alles gleich so Kompliziert wirkt.

Was die Antenne betrifft von meiner Seite kein Einspruch, klingt gut hau rein. :))

Zitat
Original von Taschenmogul
Bzg. SciFi-Forum:

Ich find´s halt auch ziemlich affig, wenn die Moderatoren die Umfrage tatsächlich abgeleht haben sollten, und ich konnte mir da einen zynischen Kommentar auch nicht verkneifen.
Mal ehrlich - das Forum wird permanent von einer Umfrage nach der nächsten zugespamt.


Wie gesagt ich habe auch so meine Erfahrung was das Thema SciFi Mod´s betrifft und nicht immer die Besten. (Von einigen User die mich per PN wüst beschimpft haben mal ganz zu schweigen)
Ich kann auch deren Entscheidungen nicht immer ganz Folgen, aber Hey zum Glück bin ich hier ein Mod und nicht bei denen. :D
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 28.02.11, 14:56
Sorry für das Doppelpost aber mein posting wird im Portal (ich hoffe nur da) nicht angezeigt. Mir ist der Explorer \"während\" des Posting Vorgangs abgeschmiert.  X(
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.02.11, 18:47
Wird angezeigt! :]

Ich wäre auch für einen Planeten ohne Atmosphäre! Man könnte dann die einzelnen Gebäude durch röhren Verbinden!

Für den Ablauf würde ich einen Thread wie es ihn für das Projekt Escort gibt vorschlagen :
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/board.php?boardid=42&sid=
Ich denke so kann man es am einfachsten Koordinieren!

Für den Datenaustausch wäre Dropbox (oder ähnliches) am besten, da haben dann alle die mitmachen Zugriff auf alle Teile! http://www.dropbox.com/
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 28.02.11, 20:45
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich wäre auch für einen Planeten ohne Atmosphäre! Man könnte dann die einzelnen Gebäude durch röhren Verbinden!


Ja ich finde auch das hat was mit den Verbindungsröhren.

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Für den Ablauf würde ich einen Thread wie es ihn für das Projekt Escort gibt vorschlagen :
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/board.php?boardid=42&sid=
Ich denke so kann man es am einfachsten Koordinieren!


So ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
Ein Beitrag mit einer Statusliste.
Da kann man sich übersichtlich koordinieren, absprechen und seine Fortschritte mit den anderen besprechen etc.
Bin dafür.

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Für den Datenaustausch wäre Dropbox (oder ähnliches) am besten, da haben dann alle die mitmachen Zugriff auf alle Teile! http://www.dropbox.com/


Das kenne ich noch nicht aber ich schaue es mir mal an.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.02.11, 21:00
Zitat
Original von sven1310

Das kenne ich noch nicht aber ich schaue es mir mal an.


Das hab ich während der Arbeit an der Highlander benutzt um Robby und die anderen auf dem Laufendem zu halten!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.02.11, 21:12
@ Sven1310

Zitat
Warum auch nicht?
Ein kleines Star Trek Unabhängiges Hauseigenes sf3dff 3D Gemeinschafts Projekt. Mir gefällt die Idee.


Mir ja auch. Ich finde die Idee klasse.

Zitat
Das war vorher nie und ist jetzt auch nicht der Fall.
Die UO Sachen wie die Kel usw. laufen ja immer noch.


Auch das ist wahr. Aber da Ani schon eine Weile nicht mehr wirklich aktiv war, mache ich mir generell ein wenig Sorgen um den grafischen Teil des Projekts. Aber ich denke, dieses Projekt hier ist genau das richtige um euch mal jenseits von UO austoben zu können und sorgt sicher für Entspannung. Ich hab da durchaus Vertrauen in die Zukunft.

Zitat
Auch war. großes Grinsen

Wir können ja bei Gelegenheit ein paar Kandidaten mal an PN´nen und sehen ob sie überhaupt Interesse haben.


Das wäre auf jeden Fall ein guter Schritt. Für alle beteiligten.

Zitat
Ich hatte bei ein, zwei Gelegenheiten ein wenig Streß mit den MOD´s dort.
Alleine schon wegen der vollkommenden Ignorierung der Credits.... da habe ich auch eins auf den Deckel bekommen.
Aber was soll´s jedem das seine.


Irgendwann werden sie sehen was sie davon haben. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Themen immer trivialer werden.

@ Taschenmogul

Zitat
So, uah, jetzt mal der Reihe nach. =D
Habe eben im SciFi-Forum geschrieben, daß ich mich von dem Projekt dort erstmal distanzieren werde, und hier etwas ähnliches in kleiner angestoßen habe, und die Leute gerne mitmachen können, wenn sie wollen; explizit auch eben FightFear.
Mal schauen, ob das irgendwen interessiert, ansonsten halt nochmal per PN.


Du machst ja Nägel mit Köpfen. Ich drücke die Daumen, dass das Projekt den Zulauf bekommt, den es verdient, denn was ich bisher lese gefällt mir ausnehmend gut.

@ All

Die Ideen mit der Mondkolonie und den Verbindungsröhren finde ich toll. Aber ein Vorschlag von mir sei erlaubt. Wie wäre es mit dem Mars? Eine erste Kolonie zum Beispiel mit beginnendem Terraforming oder so ähnlich. Mein zweiter Vorschlag wäre, euch ein Unterforum einzurichten wie beim Projekt Escort, damit ihr alles auf einen Blick beisammen habt. Inkl. ToDo Liste etc. Dropbox kann ich ebenfalls nur für ein solches Projekt empfehlen Robert und ich verwenden es auch, um Bilder auszutauschen.

Gruß
J.J.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 28.02.11, 21:53
@Belar:

Den Mars würde ich jetzt nicht nehmen wollen, einfach weil wir dann zuviel Bezug zur tatsächlichen Erde und zum tatsächlichen Mars hätten.
Einen marsähnlichen Mond oder Planeten hingegen fänd ich sehr gut, deshalb meint ich ja auch - irgend ein Mond oder Planet mit toxischer Atmosphäre wäre nicht schlecht, alleine weil er uns mehr \"Farbe\" ermöglicht als ein atmosphährenloser Mond.

Bzg. Nägel mit Köpfen: Naja, ich möchte da einfach ehrlich sein den Leuten gegenüber.


@All:

Verbindungsröhren hören sich nach ner guten Idee an, das wäre dann tatsächlich quasi die perfekte Verbindung der Raumbasis die mir vorgeschwebt war... hätte...ist...hätte gewesen sein können? Ich hab gerad nen Hänger.
Egal, also jedenfalls der Raumbasis und der Mondbasis.
Gute Sache das.


Bzg. Organisation:
Dropbox kenn ich nicht, muß ich mir anschauen; FightFear hatte drüben im Forum Tortoise SVN empfohlen, aber auch damit kenne ich mich nicht aus.
Ich würde im Zweifelsfall einfach eurer Erfahrung vertrauen. ;-)
Ansonsten - nen eigenes Unterforum wäre natürlich royal.
Das wäre ja auch genau einer der Gründe, warum man das Projekt hier machen sollte und nicht im \"Ihr krieg keine Umfrage geschaltet, die ist nicht sinnlos genug!\"-Forum. ;-)

Ansonsten wäre eine Abhak-Liste auch gar nicht schlecht, wenn wir es etwas geordneter machen wollen.
Also so, daß sich eben jemand für etwas entscheidet, und das dann im Übersichts-Beitrag in der Liste vermerkt wird.
Ich würde die Leute allerdings nicht dazu zwingen wollen, jetzt unbedingt unterschiedliche Dinge zu entwerfen; es kann ja z.B. auch zwei verschiedene Reaktoren geben, etc..

Was das technische Niveau der Basis angeht, verstehen wir uns ja.
Atmosphäre ja oder nein - ich denke mal, wir haben uns gerade für \"nein\" entschieden, nicht wahr? ;-)
Oder eben für feindliche Atmosphäre, das könnten wir später immer noch entscheiden (fänd ich wie gesagt etwas farbiger), denn das würde beim Modellieren keinen Unterschied machen, Schleusen brauchen wir da auf jeden Fall.
Und wehe, jemand lässt beim Modellieren ein Fenster offen! 8o

;-)

Soweit erstmal von mir, werde gleich mal ein Bild von der Antenne posten, soweit ich mittlerweile bin.


PS: Mann hat das gedauert mit dem Rendern.
Dabei ist mir dann auch aufgefallen, daß die Streben irgendwie \"verrutscht\" sind, da muß ich (schon wieder...) nacharbeiten...
Auf jeden Fall ist das die Ansicht der Schüssel von hinten, an den langen Streben wird das Ganze dann letztlich befestigt; muß noch mal schauen wie genau, zur Zeit schwebt mir da ein Kugelgelenk vor.
Hier das Bild:

(http://img51.imageshack.us/img51/8871/parabolantennehintenans.th.jpg) (http://img51.imageshack.us/img51/8871/parabolantennehintenans.jpg)
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Oddys am 01.03.11, 06:04
Nehmt doch einen Mond ähnlich Pandora da habt ihr Farbe aber die Menschen müssen trotzdem sich hermetisch vor der Umwelt schützen.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 01.03.11, 07:11
Meinst du Pandora wie aus Avatar, oder meinst du http://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_%28Mond%29 ?
Wäre ein bedeutender Unterschied. ;-)

Falls du Avatar meinen solltest - genau sowas würde ich auf jeden Fall verhindern wollen.
Ein Vorteil eines Mondes mit einer leblosen Oberfläche ist ja eben gerade die leblose Oberfläche, weil man da keine Pflanzen modellieren und rendern muß.
Das realistisch hinzukriegen wäre nämlich ohne spezielle Programme oder Plugins eine gigantische Arbeit, und selbst mit speziellen Programmen oder Plugins immer noch ne Menge Arbeit.
Bei schlecht gemachten Pflanzen aber wäre dann die Qualität der restlichen Szenen-Objekte völlig egal, die gesamte Szene würde unecht wirken.

Ein bisschen Farbe aber, wie z.B. durch eine rötliche, bräunliche, gelbliche, vielleicht auch leicht violette Mondoberfläche, und/oder eben eine, wenn auch giftige, Atmosphäre mit eigener Färbung, das fänd ich vielleicht nicht schlecht.
Aber das könnten wir uns ja immer noch überlegen, das eilt ja nun nicht.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Blacktek am 01.03.11, 07:58
Ich würde gern etwas zu diesem Projekt beitragen!...allerdings stellt sich Frage,ob es am Ende qualitativ mit den Anderen mithalten kann.
Ich finde,eine Planetenbasis erbaut von verschiedenen Künstlern,die ihr ganz eigenes Design(im Rahmen gewisser Richtlinien) mit einfließen lassen sehr interessant!
@ Taschenmogul
...,die Idee mit einer großen Raumbasis(Stadt) hatte ich auch mal,habe es aber erstmal gelassen,...das war mir dann doch zu viel,..ich hab es an meiner Aurelia gesehen,die ist noch immer net fertig und wird es auch nicht mehr.

...was ich zu deinem Projekt machen möchte ist eine \"Landezone für kleinere Shuttles\"!..,für dieses eher kleine Modell habe ich ebenfalls eine für den Tower eigenständige  Antenne entworfen,ich habe sozusagen schon alles im Kopf bis auf ein zwei Sachen,..was ich jetzt ändern muss,ist die Einfügung einer Röhre,..das versetzt das Grunddesign natürlich,....wenn du nichts dagegen hast und ich die Erlaubnis habe etwas in der Richtung anzufangen,beginne ich damit!

...damit du dir in etwas vorstellen kannst,wie sie aufgebaut ist,poste ich mal hier ein WIP Bild!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 01.03.11, 09:17
@Blacktek: Sehr cool, je mehr desto besser!
Ob du jetzt qualitativ mithalten können wirst, das kann ich gar nicht beurteilen.
Ich denke, ich werd gleich mal durch´s Forum schleichen und mir was von dir anschauen, damit ich dich dann niedermachen kann. ;-)
Nein, ernsthaft, gute Sache das!

Und ich glaube nicht, daß ich hier das Sagen hätte.
Ich denke, wir werden uns hier einigermaßen selber organisieren, und mal wird der eine bei einer Sache den Ton angeben, dann wieder der andere.

Wenn du also schon eine konkrete Idee für eine Landezone hast, dann mach ruhig!
Auf das WIP Bild bin ich gespannt.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Blacktek am 01.03.11, 15:15
hab jetzt ein erstes WIP erstellt,hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Die Plattformen auf denen die Shuttles stehen,können abgesenkt werden.Die Wartung,Reperaturen sowie alles Andere finden unter der Oberfläche statt,daß spart Platz aber vorallem notwendig durch die lebendsfeindliche Umgebung.
Das Concept ist nicht neu,aber ich finde es passt ganz gut!
Das Shuttle ist nicht representativ sondern nur Platzhalter!
das Mittelstück(Träger)lass ich erstmal,bis ich weiß,wie die Kapsel ausschaut,die dann durch die Rohre flitzt.
Ich denke,daß die Röhre zwischen den beiden Plattformen geht, am Tower ist eine Art Schnittstelle(Weiche) dadurch ist es möglich mit der Kapsel aufwärts zur Zentrale oder abwärts direkt zu den Shuttles zu fahren.

(http://img855.imageshack.us/img855/2424/landezone.th.jpg) (http://img855.imageshack.us/i/landezone.jpg/)
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 01.03.11, 17:02
Noch bin ich mir da ein bisschen unsicher, aber ich denke, das Modell ist ein guter \"Stein des Anstosses\", um sich über ein paar Dinge Gedanken zu machen.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob die Plattform nicht ein wenig zu groß ist. Ich meine das wörtlich, ich bin mir einfach nicht sicher.
Sowas wäre auf jeden Fall ja schon ein bisschen mehr als nur ne einfache Landefläche.

2. Ein letztlich sehr ähnlicher Punkt; wenn die Shuttles unterirdisch gelagert werden (was ja eigentlich wirklich sinnvoll wäre), dann müsste diese Infrastruktur aber auch erstmal vorhanden sein, schon geschaffen worden sein.
Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht schon ein bisschen zuviel für eine behelfsmäßige Basis wäre.
Vielleicht wäre es besser, die Shuttles einfach in oberirdischen Hangars unterzubringen.
Aber auch da bin ich mir halt nicht so sicher.

Was meinen die anderen dazu?
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 01.03.11, 21:28
Ich muss mich leider kurz fassen, muss morgen um 5 Uhr wieder raus  ;(  , ich freue mich tierisch das es langsam hier losgeht.

Ich gehe auf den Rest der Postings morgen oder übermorgen ein je nachdem wann ich dazu komme und Feierabend habe etc.

Die Schüssel finde ich Cool.  :thumb:
Welche größe hat sie denn?
Das könnte glat eine Riesen Parabol Schüssel sein um in den Weltraum zu horchen.  :))
http://www.hadel.net/modellbau/assets/term/2009/railz/term2009_railz_022.jpg

Ach ja ich habe einen Landschaftsgenerator, wenn ich mal die Zeit habe, werde ich mal schauen was ich für Landschaften damit erzeugen kann für unsere Basis.
Ich will nicht zuviel versprechen, erstmal schauen wie ich damit klarkomme und wie die Importiereung und Integration von größeren C4D Modellen Funktioniert.
Aber es ist aufjedenfall auch schon mal ein Anfang.

Zur frage mit den Shuttles, warum nicht wie bei Star Wars?
Eingelassen in den Boden.
Oder die Ganz einfache Fariante eine Runde Platte mit einem Landeplatz
http://www.mai-sicherheitstechnik.de/sysimg/thumb/301_377-Steigleitung_Landeplatz.jpg?1296894799
Notfalls ganz Promitiv
http://us.123rf.com/400wm/400/400/lavoview/lavoview1101/lavoview110100035/8598725-hubschrauber-landeplatz-f-r-helikopter-in-lopburi-thailand.jpg
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 01.03.11, 21:53
Bei der Schüssel hatte ich jetzt an nen Durchmesser zwischen 1,5 und 3 Metern gedacht, also nicht sooo gigantisch riesig.
Aber die ganzen Streben vermitteln natürlich den Eindruck von Detailarbeit und Größe. =D
Letzten Endes soll das Ding aber recht einfach aufgebaut sein; eine mobile Antenne, die zwar schon Wucht hat, aber eben doch mit ein wenig Arbeit auf- und abgebaut werden kann.

Zum Shuttlelandeplatz:
Weiß gerad nicht, was du mit Star Wars meinst; meinst du einfach nur eine einfache Grube?
Ansonsten, eigentlich ist mir da fast jedes Design recht; mal gucken was die anderen sagen.

Was das Terrain angeht:
Da könnte ich möglicherweise auch was hinbekommen, die Demoversion von Vue D´Esprit exportiert nämlich soweit ich das mitbekommen habe, die Terraingeometrie ohne Einschränkungen, \"nur\" die Farben und der ganze Rest wäre da dann nicht mit bei.
Aber so ausgefallen muß das Terrain ja eigentlich auch gar nicht sein, bei einer kargen Oberfläche.

Ich hatte da an eine Senke gedacht, in der sich die Basis befindet.
Nicht tief, nur so ein paar Meter, gerade genug, um vor´m gröbsten Wind (falls vorhanden) geschützt zu sein, und eben auch nicht das gesamte Terrain zeigen zu müssen, sondern nur das was man von der Grube aus sehen kann.
Was meint ihr dazu?


PS:

Zitat
Oder die Ganz einfache Fariante (...) Notfalls ganz Promitiv

Schlaf schön und ruh dich aus. *fg* ;-)
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 01.03.11, 22:05
Zitat
Original von Taschenmogul
Bei der Schüssel hatte ich jetzt an nen Durchmesser zwischen 1,5 und 3 Metern gedacht, also nicht sooo gigantisch riesig.
Aber die ganzen Streben vermitteln natürlich den Eindruck von Detailarbeit und Größe. =D
Letzten Endes soll das Ding aber recht einfach aufgebaut sein; eine mobile Antenne, die zwar schon Wucht hat, aber eben doch mit ein wenig Arbeit auf- und abgebaut werden kann.


o.k. ich habe mich leicht in der Größe verschätzt. :D

Zitat
Original von Taschenmogul
Zum Shuttlelandeplatz:
Weiß gerad nicht, was du mit Star Wars meinst; meinst du einfach nur eine einfache Grube?
Ansonsten, eigentlich ist mir da fast jedes Design recht; mal gucken was die anderen sagen.


Ich dachte mehr an sowas
http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2007/05/space%20port.jpg

Zitat
Original von Taschenmogul
Was das Terrain angeht:
Da könnte ich möglicherweise auch was hinbekommen, die Demoversion von Vue D´Esprit exportiert nämlich soweit ich das mitbekommen habe, die Terraingeometrie ohne Einschränkungen, \"nur\" die Farben und der ganze Rest wäre da dann nicht mit bei.
Aber so ausgefallen muß das Terrain ja eigentlich auch gar nicht sein, bei einer kargen Oberfläche.

Ich hatte da an eine Senke gedacht, in der sich die Basis befindet.
Nicht tief, nur so ein paar Meter, gerade genug, um vor´m gröbsten Wind (falls vorhanden) geschützt zu sein, und eben auch nicht das gesamte Terrain zeigen zu müssen, sondern nur das was man von der Grube aus sehen kann.
Was meint ihr dazu?


Ich habe auch Vue. :D
Allerdings die Xstream Fassung.
Sie hat einen direkt Importer für Cinema 4D, das heißt Vue ist in Cinema 4D als Plug In drin und ich kann die Vue Landschaften in C4D laden und rendern, natürlich mit C4D Modellen drin.
Ich wollte mich schon seit längerem damit einarbeiten, komme aber nie dazu. :(

Zitat
Original von Taschenmogul
PS:

Zitat
Oder die Ganz einfache Fariante (...) Notfalls ganz Promitiv

Schlaf schön und ruh dich aus. *fg* ;-)


Hey nach einem 12 Stunden Tag will ich dich mal Tippen sehen. :D
Aber wenn ich bedenke das in sechs stunden der Wecker wieder klingelt.....aaaaaahhhhhhhhhh  ;(

Bis morgen sage ich da nur und gute nacht.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 02.03.11, 00:50
Zitat
Ich dachte mehr an sowas
http://cache.gizmodo.com/assets/resource...pace%20port.jpg

Also wenn wir es luftdicht machen wollen, vielleicht sowas in der Art?

(http://img155.imageshack.us/img155/495/hangarskizze1v1.th.jpg) (http://img155.imageshack.us/img155/495/hangarskizze1v1.jpg)

Das wären dann zwei Torelemente, die zusammen eine geschlossene Halbkugel bilden würden.
Andere Formen böten sich da aber natürlich ebenfalls an, vielleicht ein ganz simpler Hangar z.B..
Das Ganze wäre in der Skizze jetzt noch überwiegend überirdisch.

Denn normalerweise würde ich davon ausgehen, daß man nicht erstmal anfängt, tiefe Keller auszuschachten, wenn man einen kleinen Aussenposten auf einem Mond oder Planeten errichtet.
Wir könnten aber natürlich auch überlegen, ob wir das Lager nicht einfach in einem technisch/infrastrukturell weiter fortgeschrittenen Stadium entwerfen wollen, dann könnte Blacktek einfach seine unterirdische Version benutzen.
Das hieße dann insgesamt also nicht einfach behelfsmäßige Hütten und Standardelemente, sondern schon richtig gebaute Gebäude.
Was meint ihr dazu?

Zitat
Ich habe auch Vue.
Allerdings die Xstream Fassung.
Sie hat einen direkt Importer für Cinema 4D, das heißt Vue ist in Cinema 4D als Plug In drin und ich kann die Vue Landschaften in C4D laden und rendern, natürlich mit C4D Modellen drin.
Ich wollte mich schon seit längerem damit einarbeiten, komme aber nie dazu.

Wenn es so ist, wie es mir gerade scheint, dann sollte das also kein Problem darstellen... ;-)
So kompliziert ist Vue außerdem gar nicht, es ist nur unsagbar und unerträglich langsam, wenn man die Vorteile der Engine wirklich ausnutzen möchte (spektraler Himmel und so).

Zitat
Aber wenn ich bedenke das in sechs stunden der Wecker wieder klingelt.....aaaaaahhhhhhhhhh

Bis morgen sage ich da nur und gute nacht.

Wünsche, wohl geruht zu haben. ;-)
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Blacktek am 02.03.11, 09:31
@Taschenmogul
hm,..das es sich um eine eher frühe Version einer Mondbasis handelt,die nur das Nötigste haben soll,ist ein wenig bei mir untergegangen!.. ein unterirdisches Hangarsystem wäre da natürlich viel zu früh! Ich glaube auch nicht,daß man dies mit als Erstes bauen würde.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 02.03.11, 19:09
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Sven1310
Zitat
Das war vorher nie und ist jetzt auch nicht der Fall.
Die UO Sachen wie die Kel usw. laufen ja immer noch.


Auch das ist wahr. Aber da Ani schon eine Weile nicht mehr wirklich aktiv war, mache ich mir generell ein wenig Sorgen um den grafischen Teil des Projekts. Aber ich denke, dieses Projekt hier ist genau das richtige um euch mal jenseits von UO austoben zu können und sorgt sicher für Entspannung. Ich hab da durchaus Vertrauen in die Zukunft.


Wenn ich wieder mehr Zeit habe, was ja noch ne weile dauert, dann werde ich mich auch gerne wieder mehr Beteiligen.
Ich glaube da wird noch einiges geschehen, Unity One hat eben erst begonnen.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wir können ja bei Gelegenheit ein paar Kandidaten mal an PN´nen und sehen ob sie überhaupt Interesse haben.

Das wäre auf jeden Fall ein guter Schritt. Für alle beteiligten.


Meldet sich einer Freiwillig zum Fragen?

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Ich hatte bei ein, zwei Gelegenheiten ein wenig Streß mit den MOD´s dort.
Alleine schon wegen der vollkommenden Ignorierung der Credits.... da habe ich auch eins auf den Deckel bekommen.
Aber was soll´s jedem das seine.


Irgendwann werden sie sehen was sie davon haben. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Themen immer trivialer werden.


Ich verstehe es auch nicht so richtig.
Aber wenn sie meinen sie müssen es so machen…..ist ihr Forum.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ All

Die Ideen mit der Mondkolonie und den Verbindungsröhren finde ich toll. Aber ein Vorschlag von mir sei erlaubt. Wie wäre es mit dem Mars? Eine erste Kolonie zum Beispiel mit beginnendem Terraforming oder so ähnlich. Mein zweiter Vorschlag wäre, euch ein Unterforum einzurichten wie beim Projekt Escort, damit ihr alles auf einen Blick beisammen habt. Inkl. ToDo Liste etc. Dropbox kann ich ebenfalls nur für ein solches Projekt empfehlen Robert und ich verwenden es auch, um Bilder auszutauschen.

Gruß
J.J.


Der Mars macht Mobil. :D
Ne Spaß beiseite, vielleicht währe es das Beste wenn wir einen Komplett eigenen Mond oder Planeten nehmen der keinen Bezug zu unserem Universum hat so das wir vollständig Frei arbeiten können.

Das mit dem Forum finde ich Klasse, leg los. :thumb:

Zitat
Original von Taschenmogul
Bzg. Nägel mit Köpfen: Naja, ich möchte da einfach ehrlich sein den Leuten gegenüber.


Finde ich auch gut so.
Alles andere bringt nichts.

Zitat
Original von Blacktek
Ich finde,eine Planetenbasis erbaut von verschiedenen Künstlern,die ihr ganz eigenes Design(im Rahmen gewisser Richtlinien) mit einfließen lassen sehr interessant!



Warum sollte alles gleich aussehen?
Geh mal durch eine Innenstadt, da ist auch kaum ein Haus wie das andere und bei so einem Projekt, währe es wirklichkeit, würde auch kaum eine Person alles entwerfen.

Zitat
Original von Taschenmogul
Denn normalerweise würde ich davon ausgehen, daß man nicht erstmal anfängt, tiefe Keller auszuschachten, wenn man einen kleinen Aussenposten auf einem Mond oder Planeten errichtet.
Wir könnten aber natürlich auch überlegen, ob wir das Lager nicht einfach in einem technisch/infrastrukturell weiter fortgeschrittenen Stadium entwerfen wollen, dann könnte Blacktek einfach seine unterirdische Version benutzen.
Das hieße dann insgesamt also nicht einfach behelfsmäßige Hütten und Standardelemente, sondern schon richtig gebaute Gebäude.
Was meint ihr dazu?


Ehrlich gesagt würde ich mich wundern wenn man Anfangs überhaupt Landeplattformen hat.
Die Schiffe müssten ja dafür ausgelegt sein auf so einem Gelände landen zu können, etwas später würde man dann ähnlich wie bei einem Hubschrauber Landeplatz eine Einfache Planierte Fläche haben mit Leuchtmarkierungen.
Gebäude würde ich ehr erwarten als Reparaturstätten oder als Hangars wo die Schiffe zum Schutz vor der Umwelt drin stehen, also vor Wind und Wetter etc.

Und Theoretisch könnte es auch beides geben. Die Basis wird immer weiter ausgebaut, es gibt immer mehr Personal, und alte Einrichtungen verüben immer noch ihren Dienst. Man baut sie speziell in einer solchen Situation nicht mal eben ab, es sei denn sie sind Schrott oder total veraltet.
Möglichkeiten gibt es also viele.
Was währe euch denn lieber, Anfangsstadium oder Moderne Basis?

Zitat
Original von Taschenmogul
Zitat
Ich habe auch Vue.
Allerdings die Xstream Fassung.
Sie hat einen direkt Importer für Cinema 4D, das heißt Vue ist in Cinema 4D als Plug In drin und ich kann die Vue Landschaften in C4D laden und rendern, natürlich mit C4D Modellen drin.
Ich wollte mich schon seit längerem damit einarbeiten, komme aber nie dazu.


Wenn es so ist, wie es mir gerade scheint, dann sollte das also kein Problem darstellen... ;-)
So kompliziert ist Vue außerdem gar nicht, es ist nur unsagbar und unerträglich langsam, wenn man die Vorteile der Engine wirklich ausnutzen möchte (spektraler Himmel und so).
 


Ja aber man muss die Landschaft noch passend erzeugen, in Szene setzen und dann mit der Basis kombinieren.
Aber wie gesagt ich glaube das bekommen wir hin.

Zitat
Original von Taschenmogul
Zitat
Aber wenn ich bedenke das in sechs stunden der Wecker wieder klingelt.....aaaaaahhhhhhhhhh

Bis morgen sage ich da nur und gute nacht.

Wünsche, wohl geruht zu haben. ;-)


Zwei Stunden Schlaf, ein voller Arbeitstag und morgen muss ich wieder um fünf raus.
Mein Pegel für Heute ist erreicht. :D
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.03.11, 02:22
@ Sven1310

Zitat
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, was ja noch ne weile dauert, dann werde ich mich auch gerne wieder mehr Beteiligen.
Ich glaube da wird noch einiges geschehen, Unity One hat eben erst begonnen.


Das macht gar nichts. Das Projekt soll ja eine Lebensaufgabe sein. So gesehen haben wir viel Zeit.  :D Und du hast recht, wir stehen erst am Anfang.

Zitat
Meldet sich einer Freiwillig zum Fragen?


In dem Fall wäre es gut, wenn es einer von jenen unter euch macht, der die entsprechenden Leute schon kennt. Außer hin und wieder meinen Kommentar abzugeben, hört man ja nix von mir in diesen Threads. Ihr seid da eher qualifiziert als ich.

Zitat
Ich verstehe es auch nicht so richtig.
Aber wenn sie meinen sie müssen es so machen…..ist ihr Forum.


Mehr Chancen für uns. Ich habe ja bis heute keine Antwort auf meine PN zu einer Partnerschaft erhalten. Wer sich zu sicher fühlt, wird eines Tages sein Imperium verlieren. Das habe ich bei diesen Megaforen schon oft erlebt, dass sich da früher oder später eine leichte Überheblichkeit einschleicht. Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich nicht unbedingt 5000 User haben will. 200 oder 300 würden mir schon reichen. Aber das kann und will ich ja nicht beschränken.

Zitat
Der Mars macht Mobil. großes Grinsen
Ne Spaß beiseite, vielleicht währe es das Beste wenn wir einen Komplett eigenen Mond oder Planeten nehmen der keinen Bezug zu unserem Universum hat so das wir vollständig Frei arbeiten können.


Zitat
Das mit dem Forum finde ich Klasse, leg los.


Jawohl mein Regulator.  :D
Jetzt müsst ihr euch nur auf einen Projektnamen einigen und schon baue ich euch ein Unterforum. Aber einen Namen will ich nicht vergeben, da es ja euer Ding ist.

@ All

Was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich schon toll. Aber wie wäre es, aus dem Landingpad, Schleusen für einen Hangar im Boden zu machen? Erstens sind die Dinger cool und zweitens müssen die Shuttleinsassen nicht in Raumanzüge steigen, um vom Landingpad in die Station zu kommen.

Gruß
J.J.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 03.03.11, 02:40
Bzg. Landefläche:

Ich denke auch nicht, daß es eines der ersten Dinge wäre, das man bauen würde, aber gaaaanz so am Anfang der Besiedelung wollten wir glaube ich ja auch nicht anfangen.
Denn dann gäbe es ja wohl noch gar keine Gebäude, sondern man würde halt einfach in der Landefähre wohnen, oder so.

Ich gehe schon davon aus, daß es dort, nennen wir den Planeten/Mond doch erstmal Caurima, daß es auf Caurima also schon eine Besiedelung gibt, aber eben noch keine weit fortgeschrittene.
Die Leute hätten also schon einige Gebäude, und müssten nur noch gelegentlich mit dem Anzug raus.
Dafür aber bräuchte man halt einen luftdichten Hangar, um ohne Anzug in´s Shuttle zu steigen, oder es reparieren zu können.

Von daher halte ich einen Hangar schon für sinnvoll, und tatsächlich, wenn ich mal so drüber nachdenke, doch für eine der ersten Strukturen, die man bauen würde, nachdem man die Grundstrukturen gebaut hat.
Wenn wir für die Atmosphäre jetzt mal nicht Vakuum annehmen, sondern irgendwelche giftigen Dämpfe, dann wäre es umso schöner, wenn man Reparaturen innerhalb eines geschützten Hangars durchführen könnte.
Ob der Hangar jetzt unterirdisch liegen muß oder nicht, das wäre halt eine andere Frage.

Aber im Zweifelsfalle würde ich einfach sagen, @Blacktek - mach was dich motiviert.
Bevor wir hier tagelang über so ein Detail diskutieren, und du die Lust verlierst, bau einfach den unterirdischen Hangar.
Meine Meinung.


Bzg. Besiedelungslevel:

Wie gesagt würde ich an eine Stufe denken, wo schon feste Strukturen vorhanden sind.
Wie dicht die Besiedelung dann ist, das käme dann ja auf unseren Output an Material an.
Um mal ein paar Eckpunkte zu setzen, die ich mir so vorstellen könnte:

Besiedelungsstärke: ein paar dutzend bis ein paar hundert Personen

Gebäudegröße: Eher mehrere kleinere Gebäude, es sei denn, ein Gebäude bringt bloß in Groß Sinn.
Wenn wir z.B. sagen wollten, daß das Ganze eine Bergbaukolonie werden soll, dann würde eine eventuelle Verhüttungsanlage natürlich von Anfang an größer sein.
Kurz gesagt würde ich es auf einem Niveau halten wollen, wo noch eher Mangel herrscht, auf keinen Fall aber Überfluß.
Wo das einzelne Gebäude also noch zählt, und noch eher klein ist.
Keine luftdichten Mehrfamilienhäuser also, keine großen Arkologien, sondern kleinere Einheiten mit vielleicht einem halben bis wenigen Dutzend Bewohnern.

Gebäudeanzahl: Fünf bis vielleicht ein, zwei Dutzend.
Wie gesagt ist das Projekt ja nahezu beliebig erweiterbar, aber ich würde für den Anfang von nicht viel mehr als 5 oder 6 echten Gebäuden ausgehen (meine Antenne z.B. würde ich nicht als Gebäude zählen).
Das könnte dann z.B. ein Hangar sein, ein Funk-/Kontrollturm, ein Reaktor (falls man nicht lieber kleine Blockreaktoren in jedem Modul benutzen wollen würde), und drei Wohneinheiten.
Da man die Wohneinheiten ja auch mehrfach verwenden könnte, wären wir dann bei einem Modellier-Aufwand von drei oder vier Gebäuden.

Der nächste Erweiterungschritt könnte sein, ein etwas größeres Wohnmodul zu entwerfen, insgesamt ein paar mehr Wohneinheiten in die Szene zu packen, dazu noch ein Versammlungs/Vergnügungsgebäude zu entwerfen, und vielleicht noch eine Werkstatt und/oder ein Labor zu entwerfen und noch einen Hangar dazu zu geben.


@sven1310:
Zitat
Meldet sich einer Freiwillig zum Fragen?

Grundsätzlich würd ich das schon machen, wäre nur die Frage, wen man fragen wollte?
Spontan würden mir da Shinra und caesar_andy einfallen, und hypothetisch noch FightFear.
Allerdings hatte ich ja im Thread, den zumindest FightFear und caesar_andy gelesen haben, zuletzt schon zweimal explizit darauf hingewiesen, daß hier dieses Projekt anlaufen soll, und es kam von keinem eine Reaktion dazu.
Ich kann sogar recht sicher sein, daß sie das auch gelesen haben, da sie auf zumindest einen der beiden Beiträge geantwortet haben.
Beide haben sich jetzt aber gar nicht mehr gemeldet.

Nichts desto trotz - wenn ihr wisst, wen wir ansprechen wollen, dann kann ich das natürlich einfach machen.

Zitat
Ne Spaß beiseite, vielleicht währe es das Beste wenn wir einen Komplett eigenen Mond oder Planeten nehmen der keinen Bezug zu unserem Universum hat so das wir vollständig Frei arbeiten können.

Sehe ich genauso.

Zitat
Warum sollte alles gleich aussehen?
Geh mal durch eine Innenstadt, da ist auch kaum ein Haus wie das andere und bei so einem Projekt, währe es wirklichkeit, würde auch kaum eine Person alles entwerfen.

Dann sind wir hier ja alle gleicher Meinung. ;-)
Ein einheitliches Design würde auch übermäßigen Designaufwand bedeuten.
Ich denke, wir werden uns ja schon automatisch ein wenig an dem Stil orientieren, den die anderen einem vorbauen.
Aber sklavisch daran halten sollten wir uns wohl nicht.

Zitat
Aber wie gesagt ich glaube das bekommen wir hin.

Denk ich auch.

Zitat

Zwei Stunden Schlaf, ein voller Arbeitstag und morgen muss ich wieder um fünf raus.
Mein Pegel für Heute ist erreicht.

Uff... ok, du hast echt mein Mitleid!  :(
Halt, Moment, und vor allem bedeutet es weniger Freizeit für dich, also weniger Zeit für dieses Projekt!
Tritt deinem Chef mal in den Arsch! :O


@Belar:
Zitat
Was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich schon toll. Aber wie wäre es, aus dem Landingpad, Schleusen für einen Hangar im Boden zu machen? Erstens sind die Dinger cool und zweitens müssen die Shuttleinsassen nicht in Raumanzüge steigen, um vom Landingpad in die Station zu kommen.


*lol* Ja, genau das hatte Blacktek ja schon vorgeschlagen, er hat sogar ein Modell dazu gepostet. ;-)
Mehr dazu hab ich ja schon oben geschrieben.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.03.11, 02:47
Ich habe Blackteks Landingpad zwar gesehen, die Postings habe ich und das muss ich leider gestehen nur überflogen, weil es echt sehr viele waren. Sorry. :duck:
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 03.03.11, 04:06
Na, sei dir mal verziehen.
Dieses eine Mal zumindest noch!  :evil: ;-)
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.03.11, 04:07
Dann ist ja gut. Kommt nicht wieder vor.
 :O
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Blacktek am 03.03.11, 12:00
@sven1310
...glaube du hast mich falsch verstanden!...ich meinte nicht,daß Alle das gleiche Design haben ganz im Gegenteil,ich schrieb,daß ich es gut finde,wenn alle Künstler ihren eigenen Stil mit einfügen,...das mit den Richtlinien habe ich nur eingebracht,da Taschenmogul ja etwas in Richtung B5 haben wollte!

@Taschenmogul
...an Hand der Gebäude kann man gut die Anzahl von Bewohnern ermitteln(zumindest wage)
du hast eine Krankenstation!?..ok,für den Anfang ein Artzt und zwei Schwestern!...du brauchst Wartungsspezialisten!...an Hand der größe der Basis,Anzahl Shuttles etc. 5-7?...macht etwas Arbeit sich darüber den Kopf zu zerbrechen,aber du weißt ja wofür es ist und am Ende weißt du auch wieviel Wohnmodule du immer brauchst!

...ich werd das Model splitten!...nur ein Landeport,aus der angefangenen Antenne mache ich einen kleinen Funkturm der nur in den Boden eingebettet ist,ohne irgendwelche Platten am Boden,..denke das ist am Anfang ganz gut.
Das bringt mich gleich zu einem weiteren Punkt!...es würde mir helfen,wüsste ich schon jetzt ein wenig mehr über die Beschaffenheit der Oberfläche.Vieleicht müsste man,wenn die Basis am wachsen ist,irgendwann an Bodenplatten denken.Die Basis wäre dadurch stabiler und auch ein wenig mehr geschützt durch eventuellen Sand,Geröll oder ähnliches.

die WIP`S sind auch nur als solche zu betrachten,..alles kann man ändern und wenn`s nicht passt,muss man eben etwas anderes versuchen!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.03.11, 16:01
Ihr habt mitbekommen, dass ich einen Titel für das Unterforum brauche oder?

@ Backtek

Glückwunsch zum 300. Posting.  :D
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Blacktek am 03.03.11, 16:49
@ J.J.
...etwas kleines am Rande,..schau doch mal,wann du deinen letzten Post hier veröfffentlicht hast(Zeit)..danach schau bitte in meinen Thread,ein weiterer Post von dir am 22.11.2010,...wenn man jetzt noch bedenkt wofür es steht,..ohne Worte!


@Taschenmogul
...ein WIP mit dem Funkmast(nicht final!)...ich versuch`s mal hiermit,in Form von leicht aufzuabauenden Containern,ähnlich die in Mass Effect,..weniger Rundungen,was gerade später beim Rendern von Vorteil sein könnte!...im Hintergrund die Transportröhre.ich hab auf Türen und sonstiges erstmal verzichtet,nur damit du einen ersten Eindruck hast,..das Problem mit dem Hangar im Inneren müsste damit gelöst sein.
...wenn`s auch nicht sein sollte,einfach schreiben und ich versuch was Neues(bitte mit ein paar Ideen)  :]
(http://img291.imageshack.us/img291/2168/funkturm.th.jpg) (http://img291.imageshack.us/i/funkturm.jpg/)(http://img813.imageshack.us/img813/7942/hangar.th.jpg) (http://img813.imageshack.us/i/hangar.jpg/)(http://img219.imageshack.us/img219/3759/hangar2.th.jpg) (http://img219.imageshack.us/i/hangar2.jpg/)
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.03.11, 17:24
@ Blacktek

Ist doch egal. 300 sind 300. In welchem Zeitraum die entstanden sind, ist Wurst.  :D
Ich habs nur vorhin zufällig gesehen und hab mir gedacht, ich lass mal nette Worte da.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 03.03.11, 19:11
Zitat
Original von Blacktek
@sven1310
...glaube du hast mich falsch verstanden!...ich meinte nicht,daß Alle das gleiche Design haben ganz im Gegenteil,ich schrieb,daß ich es gut finde,wenn alle Künstler ihren eigenen Stil mit einfügen,...das mit den Richtlinien habe ich nur eingebracht,da Taschenmogul ja etwas in Richtung B5 haben wollte!


Davon abgesehen, gerade das macht ja den Reiz eines Gemeinschaftsprojektes mit aus.
Jeder bringt sich mit ein.

Zitat
Original von Taschenmogul
@sven1310:
Zitat
Meldet sich einer Freiwillig zum Fragen?

Grundsätzlich würd ich das schon machen, wäre nur die Frage, wen man fragen wollte?
Spontan würden mir da Shinra und caesar_andy einfallen, und hypothetisch noch FightFear.
Allerdings hatte ich ja im Thread, den zumindest FightFear und caesar_andy gelesen haben, zuletzt schon zweimal explizit darauf hingewiesen, daß hier dieses Projekt anlaufen soll, und es kam von keinem eine Reaktion dazu.
Ich kann sogar recht sicher sein, daß sie das auch gelesen haben, da sie auf zumindest einen der beiden Beiträge geantwortet haben.
Beide haben sich jetzt aber gar nicht mehr gemeldet.

Nichts desto trotz - wenn ihr wisst, wen wir ansprechen wollen, dann kann ich das natürlich einfach machen.


Nico H hat z.B. immer Tolle entwürfe und Modelle gepostet.
Ich weiß nicht ob er Interesse hat aber er währe eine tolle Bereicherung.
Shinra währe natürlich auch Cool und er hat ja im \"Entwerft ihr....\" Beitrag ein Gewissen Interesse geäußert zu so einem Projekt.
Ich bin mir sicher das auch ein paar andere Tolle Kandidaten dabei währen wenn sie Lust hätten hier mal vorbeizuschauen.

Zitat

Zitat

Zwei Stunden Schlaf, ein voller Arbeitstag und morgen muss ich wieder um fünf raus.
Mein Pegel für Heute ist erreicht.

Uff... ok, du hast echt mein Mitleid!  :(
Halt, Moment, und vor allem bedeutet es weniger Freizeit für dich, also weniger Zeit für dieses Projekt!
Tritt deinem Chef mal in den Arsch! :O


Ich muss halt pendeln, da kann mein Chef nichts für.
Arbeitszeit plus die Zeit für die Fahrerei.....das läppert sich.
Nebenbei muss ich noch für die Schule lernen (wie heute Abend  ;( ).
Deswegen sagte ich ja das ich \"eigentlich\" keine Zeit für sowas habe und nur versuchen kann mein Bestes zu geben.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ihr habt mitbekommen, dass ich einen Titel für das Unterforum brauche oder?


Wie währe es mit \"Community One - Das 3D Gemeinschaftsprojekt\" :D
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 03.03.11, 20:22
@Blacktek: Leider kann ich auf den Bildern nicht so ganz die Funktionsweise nachvollziehen.
Der kleine Funkmast gefällt mir schonmal, hier wäre zu überlegen, ob du (oder jemand anders) nicht gleich einen etwas größeren Funkturm bauen willst, also eine Funkzentrale, denn sowas könnte m.E. schon sinnvoll sein; der Funkturm wäre dann ein Teil davon.
Wie gesagt bastel ich ja auch gerad an einer einfachen Parabolantenne zum Aufstellen; aber die würde ich mir als unabhängiges Objekt vorstellen, daß vielleicht ganz zu Anfang der Besiedelung aufgestellt wurde.

Was den Hangar an sich angeht - läuft da die eine Hälfte einfach auf Schienen und der Hangar wird zusammengeschoben?
Das wäre natürlich eine supereinfache und trotzdem passende Variante.

@Sven: Ja, Nico hat auf jeden Fall tolle Sachen gemacht, und Kevinski ebenfalls, wo ich dran denke.
Nico zumindest turnt ja aber eh hier im Forum rum, den müssten wir nur hier mal fragen.


Bzg. Projektname: Öhm, ja. Eigentlich mir egal.
Community One wär natürlich ein schönes Wortspiel mit der Unity. Vielleicht wäre das für den Anfang wirklich nicht so schlecht?
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Blacktek am 03.03.11, 22:07
@ J.J.
...ein Missverständnis!...ich meinte nicht den Zeitraum,sondern,die Zeit die angezeigt wird,wann du gepostet hast,..also damals hast du etwas genau um 17:01 gepostet,ebenso heute hier in diesem Thread ...wieder um 17:01!
das wars was ich eigentlich,..1701,..alles klar!? :]

@Taschenmogul
...??ich versteh deine Frage nicht!....die Funktionsweise war die,daß ich versuche einen Landeplatz zu moddeln,...du hast Recht,die eine Hälfte läuft auf Schienen,..so kann das Gebäude geöffnet oder geschlossen werden!

..ich hab mich allerdings nochmal rangesetzt und etwas anderes versucht!..wie die Anderen WIP`s ist es ein neuer Versuch,einen alternativen Hangar zu finden,der letztendlich passt!
(http://img140.imageshack.us/img140/2838/hangar3.th.jpg) (http://img140.imageshack.us/i/hangar3.jpg/)
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 04.03.11, 00:01
@Blacktek: Da hast du meine Frage intuitiv wohl doch verstanden, genau das war ja das was ich wissen wollte. ;-)

Das neue Design finde ich auch nicht schlecht... Hm. Ist schwer, das zu entscheiden.
Ich würd sagen, mach du einfach mal und präsentier ruhig deine Ergebnisse; kluge Ideen fallen mir dazu gerade einfach nicht ein.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 05.03.11, 04:26
So, mal ein kleines Update von mir, hab die Antenne etwas weiter gemacht.
Ich glaube mittlerweile allerdings, daß sie noch nicht genug Krümmung hat, irgendwie wirkt sie mir zu flach.

(http://img26.imageshack.us/img26/6640/parabolantennedetailvor.th.jpg) (http://img26.imageshack.us/img26/6640/parabolantennedetailvor.jpg)
(http://img146.imageshack.us/img146/2079/parabolantennedetailhin.th.jpg) (http://img146.imageshack.us/img146/2079/parabolantennedetailhin.jpg)

Hab jedenfalls vorne den Empfänger dran gebastelt, ganz einfach, weil ich mir dachte, daß das eh quasi aus einem Guß sein wird, und man die Technik im Innern nicht erkennen kann.
Hinten hab ich die Befestigung davon entsprechend modelliert, da kommt dann aus der Mitte das Kabel raus.
Es fehlt dann also noch der komplette Standfuß, aber die Schüssel an sich ist erstmal fertig.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 05.03.11, 19:03
Nice  :))

Es geht vorran, langsam aber immerhin.

Steht noch die Namensfrage im Raum für das Forum?

Und damit man nicht sagt ich rede nur und tue nicht, habe ich mich heute mal hihngesetzt und einen Mast gebaut.
(http://img140.imageshack.us/img140/5615/631ae.jpg) (http://img140.imageshack.us/i/631ae.jpg/)

Da kommen noch ein paar Scheinwerfer etc. dran und schon hat das Lager Nachts Beleuchtung.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.03.11, 21:20
Ihr habt ja schon angefangen! da werd ich mir auch mal was aussuchen!

@Belar

Kannst du ein Unterforum einrichten?
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 05.03.11, 21:33
Er kann, aber er braucht einen Namen dafür.
Also wie wollen wir das Forum/Projekt nennen?
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.03.11, 21:42
Einfach \"3d Gemeinschaftsprojekt\", oder \"Station Alpha One - Das Gemeinschaftsprojekt\"
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 05.03.11, 21:57
Schwere Frage.
\"Station Alpha 1 - Das 3D Gemeinschaftsprojekt\" währe Cool.
Ist ja eigentlich auch ehr nebensächlich aber wir brauchen halt was für das Forum.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 06.03.11, 00:42
Mir isses ehrlich gesagt total egal, wie wir das Unterforum nennen.
Nein, halt, da fehlen Ausrufezeichen, also bitte ergänzen: \"!!!!!\"

;-)

Ok, um mal die Vorschläge zusammenzuführen und etwas kürzer zu machen:

Gemeinschaftsprojekt Alpha 1
Wie klingt das?
Irgendwelche Gegenstimmen?
Falls nein, dann, Belar, bitte Unterforum einrichten! =D


Bzg. Mast: Argh, leider etwas klein, das Bild, kann keine Details erkennen.
Sieht aber schon sehr ordentlich aus, nur ein kleines Detail fällt mir auf; je nach Bodenbeschaffenheit wäre es vielleicht gut, die Haken, an denen die Seile im Boden befestigt sind, auch einzubetonieren.
Aber das käm halt drauf an, was für ne Oberfläche wir da hätten.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.03.11, 11:28
Hallo Leute,
Ab sofort habt ihr ein eigenes Unterforum für das Projekt im 3D Bereich. Hier könnt ihr euch jetzt nach Herzenslust austoben. Ich wünsche viel Spaß damit. Den Thread habe ich ebenfalls dorthin verschoben.

Gruß
J.J.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 06.03.11, 12:53
Sehr schön, danke!
Das nenn ich mal Service. =D

So, habe leider noch nicht viel neues zu zeigen, bzw. bin jetzt zu faul, meine kleine Skizze hochzuladen, aber ich habe mir jedenfalls mal Gedanken über eine einfache Wohneinheit gemacht.
Diese wäre mit ihresgleichen stapelbar, und durch Verbindungsröhren/-Gänge miteinander verknüpfbar.
Werd ich mal reinstellen, wenn ich soweit bin.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.03.11, 12:54
Gerngeschehen. Service ist wichtig. Ich habe da so ein Motto: \"Alles fürs Forum.\" Und nach dem versuche ich zu handeln.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 13:07
Dann erstelle ich mal die To-Do liste!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Blacktek am 06.03.11, 14:08
...eine Frage die mich seit anbeginn des Projekts beschäftigt ist...Warum wird eine Basis,die nicht weit vortgeschritten ist,die über wenige Gebäude verfügt mit einem \"aufwendigen\" Röhrensystem ausgestattet,wenn man die Gebäude genauso gut auch aneinander stellen kann!?...welchen Nutzen hat dieses System?.....so gesehen,wäre auch die Logistik am Anfang leichter,da die Wege nicht lang wären!....wäre die Basis um einiges größer um schnellstmögliche von A nach B zu kommen,ist das`ne gute Sache,...vielleicht seh ich das aber auch falsch.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 06.03.11, 14:15
@Mr. Ronsfield: Gute Sache das.

@Blacktek: Nee, ich denke das siehst du richtig.
Längere Röhrensysteme würden wohl wirklich nur selten Sinn machen.
Bei der Wohneinheit war meine Idee, diese nur über eine kurze \"Röhre\", also quasi eine Art Übergangsstück, so ähnlich wie das zwischen Bahn-Waggons, zu verbinden.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 14:24
Bitte schön:

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2433&sid=

Für alle die schon ein Wip gepostet haben, meldet euch nochmal in dem Thread was genau ihr macht, dann trag ich euch ein! Und eröffnet doch bitte einzelne Wip Threads! Dann wird alles übersichtlicher!
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Blacktek am 06.03.11, 14:35
...also einfach dort auf \"neuer Thread\" gehen und dieser erscheint dann nur in dem Unterforum?
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 06.03.11, 15:26
@Blacktek: Genauso ist es. Einfach im Unterforum auf \"neues Thema\" klicken.
Titel: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 17:54
Genau, ich verlinke dann den Wip Thread mit der To-Do liste!
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: kubax am 09.03.11, 18:42
Das Projekt sagt mir auch zu, da mach ich gerne mit! Schaue mal auf die To-do list!
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.03.11, 18:47
Das Projekt sagt mir auch zu, da mach ich gerne mit! Schaue mal auf die To-do list!

Das würde uns Freuen!
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 09.03.11, 22:45
Auch hier nochmal: Gut, das du dabei bist, kubax! Hatte deinen Namen ja vorher schon in´s Spiel gebracht, hatte aber nicht daran gedacht, dich auch mal zu fragen... ;-)
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: AdmBennings am 10.03.11, 21:46
also dieses Projekt find ich ziemlich genial...würd auch gern mithelfen nur hab ich überhaupt keine Ahnung wie man solche 3D Bilder erstellen kann.....und auch nicht die nötigen Programme dafür :(
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: ulimann644 am 10.03.11, 21:56
also dieses Projekt find ich ziemlich genial...würd auch gern mithelfen nur hab ich überhaupt keine Ahnung wie man solche 3D Bilder erstellen kann.....und auch nicht die nötigen Programme dafür :(


Wenn es nur die nötigen Programme sind: Wir haben in unseren Surftipps zwei Threads, in deren Eingangspost du Links zu kostenloser 2D und 3D Software findest.
Da sind einige tolle Programme, wie z.B. trueSpace7.6 dabei - zu dem es außerdem ein Videotut gibt, dass man sich runterladen kann.
Oder du versuchst es mit Blender - das ist auch nicht schlecht.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 11.03.11, 00:38
Ohne arrogant klingen zu wollen... Ach was soll´s, das klingt ja so wie so arrogant! ;-)
Also, Punkt ist: Wenn du JETZT erst anfängst mit dem Üben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß du einfach nicht schnell genug gut genug werden wirst, um sinnvoll hier zu diesem Projekt beitragen zu können.
Das MUSS nicht so sein. Ich habe auch schon Leute gesehen, die mich nach wenigen Wochen Übung beschämt haben mit ihrem Talent.
Vielleicht hast du´s ja auch so intuitiv drauf.

Aber klar sein muß dir, daß 3D-Modellierung mehr oder minder harte Arbeit ist.
Vor allem ist das, meiner Erfahrung nach, so eine Sache, wo man erstmal ein Verständnis für entwickeln muß.
Zu Anfang konnte ich mir nicht mal vorstellen, wie das funktionieren soll.
Mit der Zeit; Tage, Wochen, Monate, je nachdem; entwickelt man dann ein Verständnis dafür, verinnerlicht die grundlegenden Prinzipien, und plötzlich ist die ganze Geschichte dann auch nicht mehr so schwer.

Also, wenn du dir die Zeit und die Mühe machen willst, und das mit dem 3D-Modellieren lernen möchtest, dann helfen wir dir sicher gerne; dafür ist dieses Forum ja (u.A.) da.
Vielleicht könntest du dann auch etwas einfaches für dieses Projekt modellieren, ein paar Kisten oder sowas vielleicht.
Aber überleg dir halt, daß es schon ein nicht unbeträchtlicher Aufwand ist, sowas zu lernen, und trotz immer besserer Werkzeuge hat sich daran letztlich seit 20 Jahren nichts geändert.

Als Programme für den Anfang könnte ich empfehlen (alle kostenlos):

 - Sketchup
Ist sehr einfach zu bedienen, man erzielt sehr schnell Ergebnisse, es fehlen aber viele fortgeschrittenere Werkzeuge, und sogar viele Werkzeuge, die bei anderen Programmen ganz normaler Standard sind. Das Exportieren in andere Programme ist etwas umständlich.

 - Wings3D
Ist schon nicht mehr ganz so einfach zu bedienen, dafür aber einer der leistungsfähigsten Modeller; und das gilt selbst dann, wenn man kommerzielle Modeller mit in den Vergleich rein nimmt.

 - Blender
Ein Vollpaket mit Modelling, Animation, Rendering, Partikeleffekten, Character-Rigging, und so weiter.
Deshalb auch weniger leicht zu bedienen als die anderen beiden Programme. Was Modellierung angeht, besitzt das Programm einige sehr schöne Features, andere fehlen ihm leider. Deshalb sind Wings und Blender z.B. eine schöne Kombination.

 - Truespace
Eigentlich für Anfänger gedacht, aber ich bin noch nie damit klar gekommen.
Das ist sicherlich eine Frage des "Design-Paradigmas", also, ob der jeweilige Nutzer mit der Art klar kommt, wie ein bestimmtes Programm bedient wird.
So gesehen kann ich es also nicht wirklich empfehlen, Ulimann hatte es halt genannt, weshalb ich es hier nochmal aufgeführt habe.

 - Realsoft 3D 4.2
Kommerzielles Programm, aber Version 4.2 gibt´s für umme.
Außer mir scheint das keiner zu nutzen, was blöd ist, weil es gerade im Modelling-Bereich echt was drauf hat.

 - Diverse andere
Gibt mittlerweile noch soviele andere Programme... Ich denke aber, die ersten drei (oder eben RS3D 4.2) wären hier das für den Anfang geeignetste.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: ulimann644 am 11.03.11, 07:19

 - Truespace
Eigentlich für Anfänger gedacht, aber ich bin noch nie damit klar gekommen.
Das ist sicherlich eine Frage des "Design-Paradigmas", also, ob der jeweilige Nutzer mit der Art klar kommt, wie ein bestimmtes Programm bedient wird.
So gesehen kann ich es also nicht wirklich empfehlen, Ulimann hatte es halt genannt, weshalb ich es hier nochmal aufgeführt habe.



Deine Meinung bezüglich dieses Programms kann ich mich nicht anschließen, wenn ich dieses Modell von Chris Martin betrachte - und das hat er mit der Version 4.5 erstellt, nicht mit der aktuellen, die noch mehr kann...
[smg id=21]


Also, wenn du dieses Modell als "Anfängerhaft" abtun möchtest...
Für mich sieht das eher nach "Professionell" aus.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 11.03.11, 08:03
Die Frage ist hier gar nicht, was Truespace kann oder nicht.
Das Programm hat immerhin schon eine recht lange Geschichte hinter sich, und es gab Zeiten, da stand es im Vergleich mit der Konkurrenz SEHR viel besser da.
Vor zehn, fuffzehn Jahren war Truespace ein echter Konkurrent, und gerade was Benutzeroberfläche und Bedienung anging teilweise weit vorne.
Auch technisch hat es einiges unter der Haube.

Die Sache ist hier eben eher eine des persönlichen Geschmacks, wie gesagt, das "Design-Paradigma".
Ich habe mir Truespace mehrere Male, in unterschiedlichen Versionen, angeguckt, hatte auch schon jahrelang irgend eine Vollversion auf einer Heft-CD, habe es aber nie benutzt, einfach weil ich persönlich mit dem Programm nicht zurecht kam.
Es war mir irgendwie zu "schwammig", zu wenig technisch, zu wenig klar.
Dem entsprechend kann ich das Programm eben nicht empfehlen.


PS: Das "für den Anfänger gedacht" ziehe ich übrigens aus der Ausrichtung des Programmes, nicht aus den Fähigkeiten.
Truespace ist eben gerade so gehalten, daß auch Anfänger damit zurecht kommen; was bei  mir eben dafür gesorgt hat, daß ICH damit gar nicht zurecht kam...
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: ulimann644 am 11.03.11, 08:30
Die Frage ist hier gar nicht, was Truespace kann oder nicht.


Im Sinne meiner Empfehlung an AdmBennings ging es sehr wohl darum.



Das Programm hat immerhin schon eine recht lange Geschichte hinter sich, und es gab Zeiten, da stand es im Vergleich mit der Konkurrenz SEHR viel besser da.
Vor zehn, fuffzehn Jahren war Truespace ein echter Konkurrent, und gerade was Benutzeroberfläche und Bedienung anging teilweise weit vorne.
Auch technisch hat es einiges unter der Haube.


In Hinsicht auf welche Features genau ??



Die Sache ist hier eben eher eine des persönlichen Geschmacks, wie gesagt, das "Design-Paradigma".
Ich habe mir Truespace mehrere Male, in unterschiedlichen Versionen, angeguckt, hatte auch schon jahrelang irgend eine Vollversion auf einer Heft-CD, habe es aber nie benutzt, einfach weil ich persönlich mit dem Programm nicht zurecht kam.
Es war mir irgendwie zu "schwammig", zu wenig technisch, zu wenig klar.
Dem entsprechend kann ich das Programm eben nicht empfehlen.


Diese Meinung fechte ich nicht an - ich sage nur: ICH empfinde die Bedienung als "Watschen-Einfach" und deshalb kann ich das Programm empfehlen.

PS: Das "für den Anfänger gedacht" ziehe ich übrigens aus der Ausrichtung des Programmes, nicht aus den Fähigkeiten.
Truespace ist eben gerade so gehalten, daß auch Anfänger damit zurecht kommen; was bei  mir eben dafür gesorgt hat, daß ICH damit gar nicht zurecht kam...


Das ging aus deinem Comment leider nicht klar hervor.


Im Umkehrschluss bedeutet Deine letzte Aussage, dass du, als Profi, mit einem Tool, mit dem Anfänger zurecht kommen, nicht zurecht kommst - sondern nur mit Profi-Tools...??
Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann klingt das IMO etwas seltsam...
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 11.03.11, 10:31
Erstens mal bin ich kein Profi. ;-)

Zweitens sehe ich da auch keine Korrelation - es ist nicht so, daß ich mit dem Programm nicht zurecht kommen würde, weil ich schon "so fortgeschritten" wäre. Ich weiß, daß ich schon vor zehn Jahren oder so mal eine Truespace Version auf einer Heft-CD hatte, und schon damals nicht klar kam damit.
Als ich mir vor ca. 2 Jahren die damals gerade öffentlich gemachte Version 7.6 angeguckt habe, hat die mich auch nicht angesprochen.
Ich habe jeweils das Programm dann sehr schnell beiseite gelegt.
Das heißt nicht, daß andere mit diesen Programmen nicht klar kommen könnten, es heißt auch nicht, daß man damit nicht großartige Dinge machen könnte.

Ich kann dir auch keine konkreten Punkte mehr nennen, die mir an dem Programm nicht gefallen haben; allgemein war es einfach seine Benutzerführung, die ich verwirrend fand, weil sie mir zu wenig klar war. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich mit Real 3D und Realsoft 3D "groß geworden" bin, die schon sehr technisch und klar aufgebaut sind; wenig organisch, wenn man das so sagen will.
Truespace lag mir einfach nicht.

Zitat
In Hinsicht auf welche Features genau ??
Genau aufschlüsseln kann ich dir das auch nicht mehr.
Es reicht aber glaube ich, zu bedenken, daß das Programm früher hunderte von Euro gekostet hat.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann war Truespace eines der früheren Programme, die Nurbs und SDS unterstützt haben.
Bekannt war es m.E. auch eben gerade für die Benutzerführung, die auf programmeigene Icons und Bedienelemente zurückgriff, während andere Software noch graue Menüs hatte.
Das ist zumindest das, was mir dazu so noch einfällt.
Es ist jedenfalls eine Schande, daß das Programm aufgekauft und fallengelassen wurde.
Schön natürlich, daß es jetzt Freeware ist, besser wär´s aber gewesen, es dann auch gleich unter Open Source Lizenz zu stellen und den Quellcode freizugeben.
So ich das richtig einschätze, wird Truespace so einfach Stück für Stück veralten und irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Aber - wer´s mag, soll es gerne ausprobieren, warum denn auch nicht.
Die Features scheinen mir recht umfangreich zu sein, und wer mit der GUI klar kommt, der wird mit dem Programm vermutlich recht glücklich werden.
Mir, nochmal, lag einfach die Benutzerführung nicht.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: ulimann644 am 11.03.11, 10:39
Mir liegt auch 3DS_MAX mehr als Cinema4D, was einige Leute nicht verstehen... ;)
Irgendwann wird trueSpace natürlich überholt sein - aber zum Einstieg, und dann noch kostenlos...
Mir z.B. liegt Blender nicht so, obwohl die Struktur schon in Ordnung ist.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Shodan am 11.03.11, 12:27
Wenn man sich als Anfänger für Blender entscheidet, kann es nicht schaden evt. gleich mit der neuen Version (2.56 Beta)  zu starten.

Die 2.56 hat ein komplett überarbeitets Interface, welches Anfägern wohl eher zusagen sollte und ist stabil genug um damit zu arbeiten. Die Version 2.57 (Stabil) sollte ende des Monats folgen.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 13.03.11, 01:21
@Shodan: Ich würde auch auf jeden Fall die neueste Blender-Version benutzen!
Die ersten 2.5.X Betaversionen waren noch sehr instabil und ließen noch einiges an Funktionen vermissen, die in der stabilen 2.49 Version zu finden waren, mittlerweile hat sich das aber so ziemlich angeglichen.
Und die 2.5er Versionen sind auf jeden Fall, für mich, sehr viel leichter zu benutzen, und bieten dazu noch eine ganze Menge neuer Funktionen.

Doof ist in unserem Fall, wo das Rendering ja sowieso in Cinema gemacht werden wird, daß für dieses Projekt hier dann viele von Blenders neuen Funktionen irrelevant sind.
Was man aber durchaus nutzen kann, und was ich gerad neulich mal ausprobiert habe, sind die UV-Editing Funktionen von Blender, und im Zuge dessen auch die Texturierungsfunktionen.
Blender bietet ein schon sehr schönes Nodes-basiertes Textur- und Material-System.
Das heißt, daß man z.B. einem Objekt eine prozedural erstellte/berechnete Wolkentextur verpassen kann, die ein Wolkenmuster aus zwei Farben erstellt - für jede dieser Farben kann man dann wieder eine eigene prozedurale Textur nehmen, und für deren Input-Farben dann wieder verschiedene Texturen, etc..
Das alles kann man dann als Textur backen und diese Textur dann eben mit dem Objekt zusammen nach Cinema 4D exportieren und dort nutzen - so kriegt man dann z.B. gut aussehende Untergrundtexturen, die vor allem NAHTLOS sind, also nicht nochmal nachbearbeitet werden müssen.
Natürlich kann man sowas statt dessen auch in C4D direkt machen lassen von den Leuten, die es haben, aber wenn man statt dessen Blender benutzt, hat man selber eben die totale Kontrolle darüber, wie die Textur später aussehen wird.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: ulimann644 am 13.03.11, 06:09
Die neue Version muss ich mir mal anschauen - die letzte Version, mit der ich das INSIGNIA-Modell von Mark Kingsnorth konvertiert hatte, war 2.47
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.03.11, 21:39
Mal was anderes, in welche Richtung soll denn die Farbe gehen? Eher in Richtung Metall, Beton also alles etwas Rustikal oder lieber Modern, viel Weiß, sauber und Hübsch? Oder ein Mix aus beiden?
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 14.03.11, 21:51
Da hab ich selber schon drüber nachgedacht und war nicht ganz schlau geworden.
Hatte da ja neulich ne Diskussion mit sven1310 was Hüllenplatten angeht.
Meine Idee also - einfach eine Bumpmap/Displacementmap erstellen, die lediglich die Schweißnähte zeigt, und das ganze dann "weiß lackieren" (oder in welcher Farbe auch immer).
Besonders schön wäre es natürlich, wenn die Texturen dann noch per Hand etwas aufgehübscht wären; Bodypaint ist ja dazu da.

Das führte mich dann zu der Frage, ob wir jetzt im Vakuum oder in toxischer Atmosphäre bauen.
Ich wäre für toxische Atmosphäre.
Dann würden nämlich z.B. Staub und Regen entsprechende Spuren hinterlassen, wie also z.B. an den Seiten der Fenster heruntergeronnene Spuren (ich hoffe ihr wisst was ich meine), die man von Hand anbringen müsste.

Sinnvoll erscheint es mir zumindest, im Falle von toxischer Atmosphäre die Oberflächen größtenteils lackiert/beschichtet zu haben, also kein blankes Metall zu zeigen; es sei denn, du möchtest es mit Platin beschichtet haben, um es wetterfest zu machen. ;-)
Betonteile würde ich einfach betonartig lassen, weil ich davon ausgehe, daß es Hochleistungsbeton geben würde, der auch äußeren Einflüssen gut stand hält; aber auch da könnte man natürlich einfach eine Betontextur als Bumpmap mit einer einheitlichen "Lackierung" kombinieren.

Das einzige Problem bei dem Ganzen wäre dann, daß es natürlich vergleichsweise klinisch aussehen würde, und wenig abgewrackt und "industrial".
Hm, wenn ich mir meinen Text hier so durchlese merke ich, daß ich da wohl auch keine große Hilfe bin. ;-)
Vielleicht wäre also eine Mischung nicht schlecht; so wie es Sinn bringen würde.
Wenn wir davon ausgehen, daß wir unterschiedliche Objekte aus unterschiedlichen Bauperioden haben, dann wäre es auch nicht unlogisch, wenn diese über unterschiedliche Oberflächeneigenschaften verfügen würden.

Ich denke, wir sollten hier mal ein paar Stimmen sammeln - also, was sagen die anderen dazu?
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: ulimann644 am 15.03.11, 08:29
Ich finde, dass ihr den Bereich "Kunststoffe" zu sehr vernachlässigt - denn gerade die kann man mit korrosionsicheren Eigenschaften versehen.


Wie wäre die Idee, die Gebäude mit einem Kunststoffüberzug zu versehen...??


@Taschenmogul
Was die Gebäude angeht: Ein Mix aus Gründergebäuden und späteren Wohneinheiten würde ich toll finden, das erzeugt den Eindruck, dass die Basis dabei ist zu wachsen.


Aber dazu sollen sich dann vor allem die Modeller äußern, die in dieses Projekt involviert sind.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: sven1310 am 15.03.11, 17:33
Mal ganz Blöd gefragt, warum probieren wir nicht einfach verschiedene Varianten aus?
Ich meine wozu basteln wir das denn alles selber?
Wir stellen eines der Modelle mit verschiedenen Oberflächen zur Schau und sehen was uns am Besten gefällt.

Ich finde auch das man unterschiedlichen Bauperioden haben kann.
Notfalls gibt man dem Gebäude wirklich eine abgeratschte Textur damit es alt ausschaut.

Was die Atmosphäre betrifft, giftig muss sie ja nicht gerade sein.
Halt nur nicht Atembar so das mal alles etwas.......geschlossener bauen muss.
Über die Atmosphärischen Auswirkungen auf die Gebäude (dessen Oberfläche) kann man sich ja einigen wenn wir festgelegt haben was wir für
eine Texture/Material als Grundlage nehmen.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Taschenmogul am 22.03.11, 05:52
Um mal bescheid zu geben:

Ich hab gerade mächtige Probleme mit meinem Computer, schreibe gerade von einem ollen Notebook aus.
Das Problem ist grotesk, habe sowas noch nie gesehen.
Ich konnte mittlerweile die mögliche Fehlerquelle ziemlich einengen; vermutlich ist es das Mainboard.

Meine Systemfestplatte bekomme ich nicht gebootet, die Daten sind aber noch drauf.
Immerhin etwas.
Auf einer alten Platte habe ich ein altes Win XP installiert; das bootet auch, aber nur wenn ich eine bootbare CD oder DVD im Laufwerk habe.
Das heißt, er bootet dann nicht von CD/DVD, sondern bootet dann von der Platte, aber NUR, wenn so eine CD/DVD im Laufwerk steckt...
Ansonsten sagt er mir, wie bei der eigentlichen Systemplatte, er könne die Platte nicht finden.
Dazu hab ich noch ein paar andere Probleme, die auf einen MoBo-Fehler hindeuten.
Habe schon einiges durch; Systemreparatur, Checkdisk, Memtest, MBR-Reparatur, etc..
Ich hoffe, ich krieg das bald geklärt...
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: TrekMan am 22.03.11, 09:22
Um mal bescheid zu geben:

Ich hab gerade mächtige Probleme mit meinem Computer, schreibe gerade von einem ollen Notebook aus.
Das Problem ist grotesk, habe sowas noch nie gesehen.
Ich konnte mittlerweile die mögliche Fehlerquelle ziemlich einengen; vermutlich ist es das Mainboard.

Meine Systemfestplatte bekomme ich nicht gebootet, die Daten sind aber noch drauf.
Immerhin etwas.
Auf einer alten Platte habe ich ein altes Win XP installiert; das bootet auch, aber nur wenn ich eine bootbare CD oder DVD im Laufwerk habe.
Das heißt, er bootet dann nicht von CD/DVD, sondern bootet dann von der Platte, aber NUR, wenn so eine CD/DVD im Laufwerk steckt...
Ansonsten sagt er mir, wie bei der eigentlichen Systemplatte, er könne die Platte nicht finden.
Dazu hab ich noch ein paar andere Probleme, die auf einen MoBo-Fehler hindeuten.
Habe schon einiges durch; Systemreparatur, Checkdisk, Memtest, MBR-Reparatur, etc..
Ich hoffe, ich krieg das bald geklärt...


Das klingt aber eher danach, als hätte sich der Bootsektor von Deiner Festplatte verabschiedet oder Du hast Dir Ungeziefer eingefangen, der den Bootsektor umgeschrieben hat. Das kannst Du herausfinden in dem Du eine neue Festplatte nimmst und sie installierst. Startet die neue Platte mit dem selben Problem, dann stimmt wirklich etwas mit dem BIOS nicht. Die Einstellungen mal kontroliieren.
Funktioniert diese, dann bei der alten Platte die letzte Sicherung deines Bootsektors drüberbügeln und einen ordendlichen Virenscanner mal laufen lassen.
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: ulimann644 am 22.03.11, 10:15
Um mal bescheid zu geben:

Ich hab gerade mächtige Probleme mit meinem Computer, schreibe gerade von einem ollen Notebook aus.
Das Problem ist grotesk, habe sowas noch nie gesehen.
Ich konnte mittlerweile die mögliche Fehlerquelle ziemlich einengen; vermutlich ist es das Mainboard.

Meine Systemfestplatte bekomme ich nicht gebootet, die Daten sind aber noch drauf.
Immerhin etwas.
Auf einer alten Platte habe ich ein altes Win XP installiert; das bootet auch, aber nur wenn ich eine bootbare CD oder DVD im Laufwerk habe.
Das heißt, er bootet dann nicht von CD/DVD, sondern bootet dann von der Platte, aber NUR, wenn so eine CD/DVD im Laufwerk steckt...
Ansonsten sagt er mir, wie bei der eigentlichen Systemplatte, er könne die Platte nicht finden.
Dazu hab ich noch ein paar andere Probleme, die auf einen MoBo-Fehler hindeuten.
Habe schon einiges durch; Systemreparatur, Checkdisk, Memtest, MBR-Reparatur, etc..
Ich hoffe, ich krieg das bald geklärt...


Interessant, aber eher etwas für unseren Hardware- oder Kaffeekränzchen-Thread.
Bitte daraus keine Off-Topic Diskussion machen - Danke
ulimann644
Titel: Antw:Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 22.03.11, 19:35
Um mal bescheid zu geben:

Ich hab gerade mächtige Probleme mit meinem Computer, schreibe gerade von einem ollen Notebook aus.
Das Problem ist grotesk, habe sowas noch nie gesehen.
Ich konnte mittlerweile die mögliche Fehlerquelle ziemlich einengen; vermutlich ist es das Mainboard.

Meine Systemfestplatte bekomme ich nicht gebootet, die Daten sind aber noch drauf.
Immerhin etwas.
Auf einer alten Platte habe ich ein altes Win XP installiert; das bootet auch, aber nur wenn ich eine bootbare CD oder DVD im Laufwerk habe.
Das heißt, er bootet dann nicht von CD/DVD, sondern bootet dann von der Platte, aber NUR, wenn so eine CD/DVD im Laufwerk steckt...
Ansonsten sagt er mir, wie bei der eigentlichen Systemplatte, er könne die Platte nicht finden.
Dazu hab ich noch ein paar andere Probleme, die auf einen MoBo-Fehler hindeuten.
Habe schon einiges durch; Systemreparatur, Checkdisk, Memtest, MBR-Reparatur, etc..
Ich hoffe, ich krieg das bald geklärt...


Interessant, aber eher etwas für unseren Hardware- oder Kaffeekränzchen-Thread.
Bitte daraus keine Off-Topic Diskussion machen - Danke
ulimann644

Ich hatte in den Projekt regeln dazu aufgerufen sich zu melden wenn man Probleme hat das Modell zu beenden, also ist eine kurze Info OK.
Aber für weiter Diskussionen bitte den Hardware Bereich nutzen Danke!
TinyPortal © 2005-2019