Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => 3D Galerie => Thema gestartet von: SSJKamui am 12.02.10, 11:14

Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 12.02.10, 11:14
http://img171.imageshack.us/i/ktdnrelease2.jpg/


Seitdem ich vor einigen Wochen endlich gelernt habe, wie man Raytracing einstellt habe ich endlich angefangen mit den Modellen für die Szene meines Comics, wo es wieder Tag ist. (Ich hatte deshalb früher meistens nur dunkle Szenen gemacht, da bei mir das mit den Spiegelungen zuerst nicht wirklich richtig funktionierte und mein Plan bei hellen Szenen der Stadt war es, dass dort auch viele Spiegelungen sein sollten, da sowas meiner Meinung nach beeindruckender aussieht.)

Meine Idee bei dem Bild war es sowas wie die \"klassische Utopie Perspektive\" zu machen, also eine beeindruckende, riesige High Tech Stadt und die Perspektive eher Vogelperspektive anstatt der von mir sonst häufig eingesetzten Froschperspektive.

Inspirationsquellen für die Szene waren unter Anderem Star Trek: The Motion Picture, Appleseed, einige ältere deutsche Sci Fi Illustrationen und Illustrationen von Coruscant aus einem Star Wars Buch.

Einige der Hochhäuser sind inspiriert durch Hochhäuser in Hong Kong,Tokyo und anderen Städten Asiens. (Beim Bau des Modells habe ich mir die meisten Filme über Asiatische Großstädte, die ich habe nochmal angeguckt und habe viele meiner Architekturbücher nochmals durchgelesen.)

Eine andere Ansicht des Modells:
http://ssjkamui.deviantart.com/art/Dawn-in-Utopia-153787272

Das ist das Bild, was ich gestern über 3 Stunden lang in einer Auflösung von 4170 x 5907 gerendert habe und was ich gestern erwähnt habe. (Die Version in Voller Auflösung bekommt man wenn man bei der Seite auf Download klickt.)

(Ich hätte es zwar wahrscheinlich auch auf Imageshack uploaden können, aber da Imageshack in letzter Zeit bei mir etwas Probleme machte und das Bild fast 2MB groß ist habe ich es nur auf DeviantArt geladen, da dort der Upload meistens \"reibungsloser\" funktioniert.)

edit:
Ich habe eben gemerkt, ich hatte anstatt des DeviantArt Links versehentlich nochmal den Imageshack Link geposted. Das habe ich jetzt korrigiert.

Da leider bei dem Imageshack Bild das Thumbnail (mal wieder) nicht funktionierte habe ich das rausgenommen und oben nur den direkten Link eingesetzt.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.02.10, 11:29
Ist schön geworden.
Mir gefallen vorallem die spiegelnden Flächen und das viele Glas.
Schön, auch mal was helleres von dir zu sehen.

Gruß
J.J.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Max am 12.02.10, 11:31
Zitat
Original von SSJKamui
Meine Idee bei dem Bild war es sowas wie die \"klassische Utopie Perspektive\" zu machen, also eine beeindruckende, riesige High Tech Stadt und die Perspektive eher Vogelperspektive anstatt der von mir sonst häufig eingesetzten Froschperspektive.

Für mein Empfinden ist die Szene ein wenig zu überfüllt; je nach Zeitgeist trifft eine Großstadt mit Wolkenkratzern mal die Vorstellung einer utopischen Welt und mal nicht. Ich glaube, ich befinde mich momentan in einer Phase, wo ich die Imposanz einer solchen Stadt beeindruckend fände, mir aber ob der Enge das doch so wichtige Gefühl der Freitheit fehlen konnte.

Sehr interessant finde ich Deine Überlegung, hier die Vogelperspektive zu wählen. Ich glaube, dieser Schachzug geht voll auf.

Was mir an dien Bilders sehr, sehr, sehr gut gefällt, ist die Transpanrenz, die Luftigkeit vieler Fläche und der gezielte Einsatz einiger weniger Farben.
Also wenngleich ich das Stadtviertel vielleicht ein wenig überfüllt finde, gratuliere ich Dir zum mMn mehr als nur erfolgreichen Einsatz der Techniken für eine \"Heitere szenerie\" :))
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 12.02.10, 11:31
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ist schön geworden.
Mir gefallen vorallem die spiegelnden Flächen und das viele Glas.
Schön, auch mal was helleres von dir zu sehen.

Gruß
J.J.


Danke für das Lob.

(Dass du und einige andere Leute andauernd gesagt haben, ich solle mal was Helleres machen ist ein Grund, warum ich diese Szene eingeplant habe.)

Für mein Empfinden ist die Szene ein wenig zu überfüllt; je nach Zeitgeist trifft eine Großstadt mit Wolkenkratzern mal die Vorstellung einer utopischen Welt und mal nicht. Ich glaube, ich befinde mich momentan in einer Phase, wo ich die Imposanz einer solchen Stadt beeindruckend fände, mir aber ob der Enge das doch so wichtige Gefühl der Freitheit fehlen konnte.

Sehr interessant finde ich Deine Überlegung, hier die Vogelperspektive zu wählen. Ich glaube, dieser Schachzug geht voll auf.

Zitat
Original von Max
Was mir an dien Bilders sehr, sehr, sehr gut gefällt, ist die Transpanrenz, die Luftigkeit vieler Fläche und der gezielte Einsatz einiger weniger Farben.
Also wenngleich ich das Stadtviertel vielleicht ein wenig überfüllt finde, gratuliere ich Dir zum mMn mehr als nur erfolgreichen Einsatz der Techniken für eine \"Heitere szenerie\" fröhlich


Auch an dich, Danke für das Lob.

Das mit der Luftigkeit und Transparenz war mir auch schon aufgefallen.

Ich weiß, das mit der Überfüllung der Fläche ist untypisch zumindest für westliche Utopien. (Viele französische Architekten wollten in ihren utopischen Ideen sogar Paris ja fast ganz abreissen um \"Platz\" zu schaffen.)Ich fand das aber so beeindruckender und zudem passt das zur asiatischen Location meines Comics. (Und auch zu den Bildern, die ich schon produziert habe. )
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.02.10, 11:35
Ich finde, das war eine ausgezeichnete Entscheidung.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Max am 12.02.10, 11:42
Zitat
Original von SSJKamui
Das mit der Luftigkeit und Transparenz war mir auch schon aufgefallen.

Na das hatte ich aber auch angenommen, denn sonst wäre diese Wirkung ja Zufall gewesen.

Zitat
Original von SSJKamui
Ich weiß, das mit der Überfüllung der Fläche ist untypisch zumindest für westliche Utopien. Ich fand das aber so beeindruckender und zudem passt das zur asiatischen Location meines Comics. (Und auch zu den Bildern, die ich schon produziert habe. )

Wobei ich mich hier frage, ob die Bewohner Tokios, wenn sie die Wahl hätte, wirklich in einer so dicht bebauten Stadt leben wollten, böte sich eine adequate Alternative.
Aber wenn Du das Setting spürbar in diesen asiaten Raum legen willst, ist der luftige, durchsichtige Eindruck, den so viele Gebäude vermitteln, umso besser, denn er gibt einen Teil der Freiheit zurück :)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 12.02.10, 11:42
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich finde, das war eine ausgezeichnete Entscheidung.


Nochmals Danke für das Lob.

Ich habe vor, die Szene im Comic einzusetzen um eine Art \"Jetzt wird alles Gut\" Stimmung gegen Ende zu erzeugen.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.02.10, 11:43
Dafür hat sich renderzeit aber gelohnt.

Wobei es mir ein wenig wie max geht. das Bild ist etwas überfüllt. Zumindest fehlen mir die Konmtraste in Form von Gründflächen, wie es bei sie bei Kubax und seiner CyberCIty.

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1159&sid=
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Max am 12.02.10, 11:48
Wenn Du Dich vielleicht gar nicht davor scheust, Dich ein bisschen an \"Avatar\" anzuhängen, könntest Du ja Grünflächen nicht bloß am Boden, sondern in höheren Ebenen einbringen. Ich meine das jetzt nicht im Sinne von frei schwebenden Erdbrocken mit grüner Decke, sondern mit Gebäuden verbundene Plateaus, wobei hier natürlich die Gefahr besteht, wieder etwas von der Transparenz zu verlieren.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.02.10, 11:57
Zitat
Original von Max
Wenn Du Dich vielleicht gar nicht davor scheust, Dich ein bisschen an \"Avatar\" anzuhängen, könntest Du ja Grünflächen nicht bloß am Boden, sondern in höheren Ebenen einbringen. Ich meine das jetzt nicht im Sinne von frei schwebenden Erdbrocken mit grüner Decke, sondern mit Gebäuden verbundene Plateaus, wobei hier natürlich die Gefahr besteht, wieder etwas von der Transparenz zu verlieren.


Den Vorschlag unterstütze ich.

Das Versuchen bereits heutige Architekten.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 12.02.10, 14:00
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Dafür hat sich renderzeit aber gelohnt.


Danke für das Lob.


Zitat
Original von Max
Wenn Du Dich vielleicht gar nicht davor scheust, Dich ein bisschen an \"Avatar\" anzuhängen, könntest Du ja Grünflächen nicht bloß am Boden, sondern in höheren Ebenen einbringen. Ich meine das jetzt nicht im Sinne von frei schwebenden Erdbrocken mit grüner Decke, sondern mit Gebäuden verbundene Plateaus, wobei hier natürlich die Gefahr besteht, wieder etwas von der Transparenz zu verlieren.


Danke für den Vorschlag.

Die Idee habe ich ehrlichgesagt schon lange. Allerdings habe ich bei der Modellierung von Bäumen leider das Problem, dass diese Modelle einen extrem hohen Polycount haben und es deshalb bei solchen Riesigen Szenen Probleme mit der Renderperformance geben könnte.

Ich habe allerdings im Programm eine vorgegebene Baumart, die nicht direkt als Polygon gespeichert ist sondern als Paint Effects. Diese Objekte bringen nicht ganz so viele Performance Probleme.

Deshalb werde ich das mit den Pflanzen mal versuchen. (Auch aus dem Grund, dass ich endlich mal schaffen will, das Modell eines blühenden Kirschbaums zu bauen.)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Max am 12.02.10, 17:12
Zitat
Original von SSJKamui
Die Idee habe ich ehrlichgesagt schon lange. Allerdings habe ich bei der Modellierung von Bäumen leider das Problem, dass diese Modelle einen extrem hohen Polycount haben und es deshalb bei solchen Riesigen Szenen Probleme mit der Renderperformance geben könnte.

Ich habe allerdings im Programm eine vorgegebene Baumart, die nicht direkt als Polygon gespeichert ist sondern als Paint Effects. Diese Objekte bringen nicht ganz so viele Performance Probleme.

Deshalb werde ich das mit den Pflanzen mal versuchen. (Auch aus dem Grund, dass ich endlich mal schaffen will, das Modell eines blühenden Kirschbaums zu bauen.)

Ein Krischbaum - genial!!! Das stelle ich mir sehr toll vor :)
Aber gerade japanische Gärten sind doch eher klar und puristisch, oder irre ich mich da? Insofern könntest Du es ja \"pro Plateau\" bei ein oder zwei Bämen belassen, plus einen schönen kleinen künstlichen Bach und ein paar Steine-Arrangements. Das dürfte doch sicher gut aussehen und nicht so Polygon-intensiv sein...
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 12.02.10, 17:38
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von SSJKamui
Die Idee habe ich ehrlichgesagt schon lange. Allerdings habe ich bei der Modellierung von Bäumen leider das Problem, dass diese Modelle einen extrem hohen Polycount haben und es deshalb bei solchen Riesigen Szenen Probleme mit der Renderperformance geben könnte.

Ich habe allerdings im Programm eine vorgegebene Baumart, die nicht direkt als Polygon gespeichert ist sondern als Paint Effects. Diese Objekte bringen nicht ganz so viele Performance Probleme.

Deshalb werde ich das mit den Pflanzen mal versuchen. (Auch aus dem Grund, dass ich endlich mal schaffen will, das Modell eines blühenden Kirschbaums zu bauen.)

Ein Krischbaum - genial!!! Das stelle ich mir sehr toll vor :)
Aber gerade japanische Gärten sind doch eher klar und puristisch, oder irre ich mich da? Insofern könntest Du es ja \"pro Plateau\" bei ein oder zwei Bämen belassen, plus einen schönen kleinen künstlichen Bach und ein paar Steine-Arrangements. Das dürfte doch sicher gut aussehen und nicht so Polygon-intensiv sein...


Danke für die Vorschläge.

Ich habe gerade eine Funktion gefunden, um automatisch Pflanzen quasi ins Modell zu \"Zeichnen\". Dann werden an den Stellen automatisch Pflanzen generiert, die extrem realistisch aussehen ohne großartig Polygonintensiv zu sein.

Mit dem System kann ich viele Bäume und Pflanzen erstellen, von Ahorn über Tannen, Kirschbäume über Bambus bishin zu Rosen und Lilien.

Damit werde ich bestimmt so eingiges Schaffen.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Max am 12.02.10, 17:41
Ich freue mich schon auf die Entwicklung und weiteren Bilder :) Und mit den ersten Eindrücken von Deiner utopischen Stadt hast Du ja mit Glanz bewiesen, dass Du auch die hellen Momente schön gestalten kannst :)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 12.02.10, 17:43
Zitat
Original von Max
Ich freue mich schon auf die Entwicklung und weiteren Bilder :) Und mit den ersten Eindrücken von Deiner utopischen Stadt hast Du ja mit Glanz bewiesen, dass Du auch die hellen Momente schön gestalten kannst :)


Danke.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 13.02.10, 18:58
(http://img99.imageshack.us/img99/3728/kyotodawnfontaenen.th.jpg) (http://img99.imageshack.us/i/kyotodawnfontaenen.jpg/)

So, ich habe jetzt schon mal einige Pflanzen auf dem Boden der Stadt und 2 Hausdächern hinzugefügt.  Außerdem habe ich als Gestalterisches Element an 2 Gebäude noch \"Zierfontänen\" hinzugefügt, die Wasser von den Hauswänden herabregnen. (Ich dachte, das könnte sehr interessant aussehen.)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Lairis77 am 13.02.10, 19:09
Mit ein paar mehr Details könnte das hammermäßig aussehen :thumbup.
Das Überfüllte stört mich gar nicht sooo sehr (ist eben Großstadt), aber evtl. kannst du bei der Höhe der Gebäude noch stärker variieren. Das würde mehr Spannung ins Bild bringen.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 13.02.10, 19:15
Zitat
Original von Lairis77
Mit ein paar mehr Details könnte das hammermäßig aussehen :thumbup.
Das Überfüllte stört mich gar nicht sooo sehr (ist eben Großstadt), aber evtl. kannst du bei der Höhe der Gebäude noch stärker variieren. Das würde mehr Spannung ins Bild bringen.


Danke für das Lob. Wegen der höhe der Gebäude werde ich mal gucken.

Ich bin momentan dabei, den Detailgrad des Bildes zu erhöhen. (Unter anderem durch das Einfügen der Pflanzen etc.)


(Die Tatsache, dass die Gebäude ein wenig einfach gemacht sind liegt daran, dass das Raytracing viel Rechnerleistung verbraucht und ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass ich es überhaupt rendern kann.)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Astrid am 13.02.10, 21:48
Ungewöhnliche Stadt. Sehr ungewöhnlich. Natürlich nicht im negative Sinne.

Ein kleines Eckschen zu spiegelnd aber das ist mur mein persönlicher Geschmack dazu.

Richtig klasse soweit!

Saj.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 14.02.10, 08:29
Zitat
Original von Sajuuk
Ungewöhnliche Stadt. Sehr ungewöhnlich. Natürlich nicht im negative Sinne.

Ein kleines Eckschen zu spiegelnd aber das ist mur mein persönlicher Geschmack dazu.

Richtig klasse soweit!

Saj.


Danke  für das Lob.

Wie gesagt, die große Zahl von Spiegelungen war von mir so geplant.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 19.05.10, 11:18
(http://img254.imageshack.us/img254/3976/morgensinutopiamitinsel.th.jpg) (http://img254.imageshack.us/i/morgensinutopiamitinsel.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Die aktuelle Version des Bildes. Jetzt habe ich auch eine \"Himmelsinsel\", wie Max sie vorgeschlagen hat integriert.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.05.10, 12:47
Ich finds Klasse. Es ist zwar etwas unübersichtlich. Aber die Strassen der Zukunft sind ja nicht nur bei dir etwas verwinkelt. Mir gefällt das viele Metall und die Helligkeit.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Maik am 19.05.10, 15:09
Eine schöne zukunftsweisende, moderne Stadt was man da schon erkennen kann. Wenn du jetzt ein richtige Bodenstruktur noch einfügen könntest würde das schon besser Wirken.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 19.05.10, 15:13
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich finds Klasse. Es ist zwar etwas unübersichtlich. Aber die Strassen der Zukunft sind ja nicht nur bei dir etwas verwinkelt. Mir gefällt das viele Metall und die Helligkeit.


Danke für das Lob. (Und auch Danke, dass du meinen Thread in den Newsletter aufgenommen hast.;))

Zitat
Original von Maik
Eine schöne zukunftsweisende, moderne Stadt was man da schon erkennen kann. Wenn du jetzt ein richtige Bodenstruktur noch einfügen könntest würde das schon besser Wirken.


Auch an dich, Danke. Mit dem Boden werde ich mal gucken. (Vielleicht am Boden auch noch einige Rasenflächen verteilen etc., falls mein System diese zusätzlichen Elemente rendern kann.)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Maik am 19.05.10, 15:33
Das wäre schön so Grasflächen, normale Erdflächen wo Boden zusehen ist oder Gesteine. Halt normale Landschaft. Dann würde eben ein Grundfläche da sein wo deine Konstruktion/ Arbeit drauf stehen würde erst mal^^
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 19.05.10, 15:47
Zitat
Original von Maik
Das wäre schön so Grasflächen, normale Erdflächen wo Boden zusehen ist oder Gesteine. Halt normale Landschaft. Dann würde eben ein Grundfläche da sein wo deine Konstruktion/ Arbeit drauf stehen würde erst mal^^


Wie gesagt, ich werde es mal probieren. (Da meine Renderzeit aber jetzt schon sehr lang ist kann ich für nichts garantieren.)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Maik am 19.05.10, 15:49
Wie lang sind den deine Renderzeiten? Hasten an CPU drin und RAM?
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 19.05.10, 17:23
Zitat
Original von Maik
Wie lang sind den deine Renderzeiten? Hasten an CPU drin und RAM?


Die Renderzeit ist ungefähr eine halbe Stunde in HDTV Auflösung.

Ich habe 4 GB Ram.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Tolayon am 19.05.10, 17:29
Wird immer besser die Szene, aber eine halbe Stunde und lang?

Da bin ich mit meiner lahmen Gurke ganz andere Zeiten gewohnt, ein einziges Bild in bescheidener Auflösung von gerade mal 1024 x 768 in acht Stunden oder mehr (was automatisch eine Nachtschicht für den Computer bedeutet).
Und noch früher gab es Zeiten, da haben manche Anwender mit Renderzeiten vom mehreren Wochen(!) bei zugebenermaßen gigantischen Auflösungen geprahlt ;)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 19.05.10, 17:37
Zitat
Original von Tolayon
Wird immer besser die Szene, aber eine halbe Stunde und lang?

Da bin ich mit meiner lahmen Gurke ganz andere Zeiten gewohnt, ein einziges Bild in bescheidener Auflösung von gerade mal 1024 x 768 in acht Stunden oder mehr (was automatisch eine Nachtschicht für den Computer bedeutet).
Und noch früher gab es Zeiten, da haben manche Anwender mit Renderzeiten vom mehreren Wochen(!) bei zugebenermaßen gigantischen Auflösungen geprahlt ;)


Danke für das Lob.

Die höchste Renderzeit, die ich jemals hatte waren 3 Stunden bei dem großen Din A3 Bild was ich von dem Modell auf DeviantArt hochgeladen und hier im Anfangspost verlinkt habe.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.05.10, 21:57
Zitat
Original von SSJKamui
(http://img254.imageshack.us/img254/3976/morgensinutopiamitinsel.th.jpg) (http://img254.imageshack.us/i/morgensinutopiamitinsel.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Die aktuelle Version des Bildes. Jetzt habe ich auch eine \"Himmelsinsel\", wie Max sie vorgeschlagen hat integriert.


Vom Moddeling her sehr gut, tolles Design und gut zusammen gestellt. Allerdings hab ich angst einen Eppileptischen anfall zu kriegen wenn ich zu lange auf die Farben starre! ;)  ;) Du solltest die Texturen und die Beleuchtung nochmal überarbeiten. Es sei denn du willst das es so aussieht, dann hab ich nichts gesagt!
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Lairis77 am 20.05.10, 10:13
Sehr interessant. Die Gebäude gefallen mir,schön futuristisch!
Ein bisschen wenig Grünzeug/Bäume für meinen Geschmack, aber vielleicht ist das Absicht.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 20.05.10, 14:36
Danke für das Lob.

Zitat
Original von Lairis77Ein bisschen wenig Grünzeug/Bäume für meinen Geschmack, aber vielleicht ist das Absicht.


Wie gesagt, ich werde probieren noch mehr Pflanzen zu intergieren. Ich habe ja schon einiges an Bäumen hinzugefügt.

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von SSJKamui
(http://img254.imageshack.us/img254/3976/morgensinutopiamitinsel.th.jpg) (http://img254.imageshack.us/i/morgensinutopiamitinsel.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Die aktuelle Version des Bildes. Jetzt habe ich auch eine \"Himmelsinsel\", wie Max sie vorgeschlagen hat integriert.


Vom Moddeling her sehr gut, tolles Design und gut zusammen gestellt. Allerdings hab ich angst einen Eppileptischen anfall zu kriegen wenn ich zu lange auf die Farben starre! ;)  ;) Du solltest die Texturen und die Beleuchtung nochmal überarbeiten. Es sei denn du willst das es so aussieht, dann hab ich nichts gesagt!


Also, das mit dem Licht war von mir eigentlich so geplant.

In wie fern hast du denn gemeint, das Ganze sei noch Verbesserungsbedürftig?
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.05.10, 18:51
Ehrlich gesagt kann ich dir gar nicht mal so genau sagen was Falsch ist. Irgendwie glüht und leuchtet alles etwas viel.
Und versuche dich mal hiermit auseinander zu setzten:
http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/beleuchtung/218-die-dreipunktbeleuchtung-in-3d-ausleuchtung-licht.html
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 20.05.10, 19:09
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ehrlich gesagt kann ich dir gar nicht mal so genau sagen was Falsch ist. Irgendwie glüht und leuchtet alles etwas viel.
Und versuche dich mal hiermit auseinander zu setzten:
http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/beleuchtung/218-die-dreipunktbeleuchtung-in-3d-ausleuchtung-licht.html


Danke für den Link.

Wegen dem Leuchten, das werde ich mal gucken. (Diese Leuchteffeckte habe ich schon mehrmals überarbeitetet. Die waren zu allererst sogar noch viel stärker. Diese Leuchteffeckte sind keine Lichter in dem Sinne, sondern ein Spezialeffekt der Textur, dass in einem bestimmten Radius um das Objekt ein Leuchteffekt draufgelegt wird. Es ist selber keine eigene Lichtquelle, die in die Lichtberechnung einbezogen wird. Ich hatte das bisher meistens bei Leuchteffekten benutzt, da dies meistens bei mir besser funktionierte. Ich werde es demnächst aber auch mal anders versuchen.(Bei diesem Modell könnte ein Umbau aller Leuchteffekte aber nicht funktionieren, weil dies dann zu viele Lichtquellen werden würden.))
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Max am 21.05.10, 22:30
Zitat
Original von SSJKamui
Jetzt habe ich auch eine \"Himmelsinsel\", wie Max sie vorgeschlagen hat integriert.

Oh, danke, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast.

Zitat
Original von SSJKamui
(http://img254.imageshack.us/img254/3976/morgensinutopiamitinsel.th.jpg) (http://img254.imageshack.us/i/morgensinutopiamitinsel.jpg/)

das Bild ist schon ziemlich überwältigend; alle Einzelteile sind gut erdacht und passen einfach zum Konzept! In der Zusammenstellung ist das Auge schon fast überfordert, aber damit erreichst Du genau das, worauf es wohl ankommt, nämlich den Eindruck zu erwecken, hier eine Stadt der Zukunft zu sehen!
Toll  :)(http://www.tpick.pytalhost.com/forum/images/time/icons/icon16.gif)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 22.05.10, 08:51
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von SSJKamui
Jetzt habe ich auch eine \"Himmelsinsel\", wie Max sie vorgeschlagen hat integriert.

Oh, danke, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast.

Zitat
Original von SSJKamui
(http://img254.imageshack.us/img254/3976/morgensinutopiamitinsel.th.jpg) (http://img254.imageshack.us/i/morgensinutopiamitinsel.jpg/)

das Bild ist schon ziemlich überwältigend; alle Einzelteile sind gut erdacht und passen einfach zum Konzept! In der Zusammenstellung ist das Auge schon fast überfordert, aber damit erreichst Du genau das, worauf es wohl ankommt, nämlich den Eindruck zu erwecken, hier eine Stadt der Zukunft zu sehen!
Toll  :)(http://www.tpick.pytalhost.com/forum/images/time/icons/icon16.gif)



Danke für das Lob. Das mit der Himmelsinsel hatte ich mir direkt als du den Vorschlag gemacht hattest fest vorgenommen.  Ich hatte dies nur zuerst etwas nach Hinten verschoben, bis ich auf den \"Bodenbereichen\" genügend Pflanzen hatte, denn diese Bepflanzung hatte erstmal Vorrang.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.05.10, 11:42
Sieht doch ganz gut aus. Mir hat es der blaue tauer rechts angetan und die magnetbahn.

Was vielelicht hilfreich wäre, wenn du der Bodentextur eine andere farbe gibst.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Max am 22.05.10, 13:20
Zitat
Original von SSJKamui
Danke für das Lob.

Gern geschehen :)

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Was vielelicht hilfreich wäre, wenn du der Bodentextur eine andere farbe gibst.

Darüber hatte auch schon nachgedacht. Aber letztendlich ist es doch gerade so, dass das Schwarz das große Maß an Fremdartigkeit hervorruft, die man ja auch braucht, damit man nicht glaubt, zum Beispiel Tokio o.ä. vor sich zu haben.
Bei dem planen Schwarz wird es wohl sicherlich nicht bleiben, aber ich fände es gar nicht verkehrt, darüber nachzudenken, die Entwicklung im Endeffekt sich gar nicht mal so weit davon entfernen zu lassen.
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 22.05.10, 13:52
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sieht doch ganz gut aus. Mir hat es der blaue tauer rechts angetan und die magnetbahn.


Danke für das Lob. Die beiden Tower mit den Blauen/Türkisen Leuchtelementen sind inspiriert durch einen Tower in Hong Kong.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Was vielelicht hilfreich wäre, wenn du der Bodentextur eine andere farbe gibst.


Zitat
Original von Max
Darüber hatte auch schon nachgedacht. Aber letztendlich ist es doch gerade so, dass das Schwarz das große Maß an Fremdartigkeit hervorruft, die man ja auch braucht, damit man nicht glaubt, zum Beispiel Tokio o.ä. vor sich zu haben.
Bei dem planen Schwarz wird es wohl sicherlich nicht bleiben, aber ich fände es gar nicht verkehrt, darüber nachzudenken, die Entwicklung im Endeffekt sich gar nicht mal so weit davon entfernen zu lassen.


Wie gesagt, zuerst mal werde ich ein paar Wiesen hinzufügen um die Bodenflächen etwas weniger Gleichförmig wirken zu lassen.

Dann werde ich mal gucken, wie sich die Bodentextur verbessern lässt. Ich habe schon vor, sie ziemlich Dunkel zu lassen. (Vielleicht könnte ich da aber irgendwie auch ein bisschen mehr Struktur rein bringen.)
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: Max am 22.05.10, 13:58
Zitat
Original von SSJKamui
Dann werde ich mal gucken, wie sich die Bodentextur verbessern lässt. Ich habe schon vor, sie ziemlich Dunkel zu lassen. (Vielleicht könnte ich da aber irgendwie auch ein bisschen mehr Struktur rein bringen.)

Gerade mit \"Deepwater Horizon\" kommt mir dieses Dunkle, ja, \'Ölige\' schon wie ein paradoxer Reiz einer merkwürdigen Zukunft vor, in der das zum Alltag gehört, was bei uns Befremden auslöst und - schließlich ist es ja eine Utopie, und damit einer positiven Vision verpflichtet - in erster Linie von uns aufgrund unserer Mentalität falsch interpretiert wird. Der dunkle Boden müsste also nichts schlechtes bedeuten...
Titel: Morgens in Utopia
Beitrag von: SSJKamui am 22.05.10, 14:02
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von SSJKamui
Dann werde ich mal gucken, wie sich die Bodentextur verbessern lässt. Ich habe schon vor, sie ziemlich Dunkel zu lassen. (Vielleicht könnte ich da aber irgendwie auch ein bisschen mehr Struktur rein bringen.)

Gerade mit \"Deepwater Horizon\" kommt mir dieses Dunkle, ja, \'Ölige\' schon wie ein paradoxer Reiz einer merkwürdigen Zukunft vor, in der das zum Alltag gehört, was bei uns Befremden auslöst und - schließlich ist es ja eine Utopie, und damit einer positiven Vision verpflichtet - in erster Linie von uns aufgrund unserer Mentalität falsch interpretiert wird. Der dunkle Boden müsste also nichts schlechtes bedeuten...


Genau so sehe ich das auch.  Außerdem gibt das Ganze einen sehr interessanten Kontrast zu den hellen Gebäuden.
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