Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Cinema 4D => Thema gestartet von: refilix am 05.01.11, 16:10

Titel: Cinema4D Plugins
Beitrag von: refilix am 05.01.11, 16:10
Hi..hab neu diesen Bereich entdeckt.^^ Sollte mich mal mehr umschauen. ;)

Naja...da hier einige Cinema benutzen könnte dieses den einen und anderen interessieren.
Ich habe mal Cinema4D Plugins auf meiner Seite zusammengetragen. Die ich in der Liste habe sind alles Freeware Plugins. Nur eins ist ne Demo glaub ich.

Das eine oder andere Plugin könnte für euch interessant sein.

Link->>>>>Cinema 4D Plugins (http://www.refilix.de/index.php?/archives/29-Cinema4D-Plugins.html)

hf refi
Titel: Cinema4D Plugins
Beitrag von: sven1310 am 05.01.11, 16:37
Sehr Cool, danke.  :)
Ein paar von denen kannte ich noch garnicht.

Wobei ich sagen muss, ich benutze ehr selten Plugins, aber manchmal können die echt sehr Nützlich sein.
Titel: Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.01.11, 17:00
Schöne Sammlung, da sind ein paar sehr nützliche dabei, Chesnuts zum beispiel! Oder Rockgen!
Titel: Cinema4D Plugins
Beitrag von: refilix am 05.01.11, 18:22
ja einige Plugins sind erstaunlich einfach, aber unglaublich nützlich. z.B. xsTab.

Damit bekommt man ein Tab Feld. Man kann also zwischen mehreren Modellen schnell switchen. Hört sich nach naja an, aber wenn man es benutzt hat ist man überrascht wie praktisch es sein kann. :)
Titel: Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.01.11, 19:29
Das hört sich wirklich Praktisch an! Aber z.B. RenderOn ist doch total Nutzlos, das kann man doch auch alles so ein oder ausschalten!
Titel: Atmosphären Shader und andere
Beitrag von: Suthriel am 04.10.14, 15:51
Aloha *Thread entstaub*

inspiriert vom Planetentextur-Tutorial hier im 2D Abteil hatte ich mal auf YouTube nach ein paar Planetentutorials rumgestöbert und bin da über einen Clip gestolpert, dessen Atmosphärenshader (zumindest denke ich, das es dieser verlinkte ist, der da verwendet wurde) es mir wirklich angetan hatte. Zusammen mit ein paar High-Res-Texturen von der NASA ^.^ hab ich mich auch mal daran versucht und nach ein paar Anfangsschwierigikeiten kamen die Erdbilder im Anhang raus :)
Also nicht verwechseln, der berechnet keine Wolken sondern die Atmosphäre selbst, und alle damit einher gehenden Verfärbungen (Morgenrot und Abendrot) je nach Sonnenstand und Betrachtungswinkel und eigegebenen Atmosphärenwerten.

Hier der Clip: https://www.youtube.com/watch?v=QbdK7KIhSWI (https://www.youtube.com/watch?v=QbdK7KIhSWI)

Und hier die Seite mit dem Plugin und einigen anderen vielleicht interessanten:

http://www.welter-4d.de/fplugs/freeplugins_en.html (http://www.welter-4d.de/fplugs/freeplugins_en.html)

Vielleicht hat noch wer daran Interesse :)


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Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: boiled am 04.10.14, 16:13
 :w00t Hui das sieht ja richtig gut aus. Bin beeindruckt. Ich werd mir das mal auf der Seite anschauen. Danke für den Link :)
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Max am 04.10.14, 20:25
Das sind ja wirkliche Meisterwerke - fotorealistisch, inspirierend, weil es einerseits wie ein wirklicher Planet aussieht, die hell-dunkel-Kontraste aber andererseits genau den besonderen Zauber des Weltraums einfangen, der ihn so ästhetisch und gleichzeit mystisch und gefährlich wirken lässt.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.10.14, 20:53
Scheint echt gut zu sein, leider ist das Plugin erst ab Version 13.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 04.10.14, 21:56
Scheint echt gut zu sein, leider ist das Plugin erst ab Version 13.

Mmmhhh,stimmt, er hats mittlerweile auf R13 aktualisiert, ich hab auf meiner Platte jedenfalls noch ein älteres Komplettpaket der Plugins aus 2010 und davon funktionieren die meisten mit meiner R10 (hab bislang nur Things on surface und Atmosphere getestet und die gehen).
Probier es doch mal mit der älteren Version aus dem Anhang.

Damit keine Verwirrung entsteht, ich hatte mir das alte Paket mal vor längerer Zeit runtergeladen, nur nie benutzt, bis vor 2 Tagen *hüstel* bzw. war ich damals nicht damit klar gekommen und habs irgendwann vergessen ^.^

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Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.10.14, 22:31
Danke, aber geht leider auch nicht! :(
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 04.10.14, 22:32
Menno, was für eine Version hast du denn?

Ich hab bei meinen Backups noch ein Archiv mit einer jüngeren Paketversion gefunden, von dem ich aber leider gerade keinen Anhaltspunkt habe, für welche Versionen die gedacht sind... mehr als nicht funktionieren kanns aber auch nicht :/

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Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.10.14, 23:03
Hab version 12 also helfen mir wohl jüngere versionen nicht. Aber danke für deine Mühe!
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 04.10.14, 23:22
Normalerweise sollten ältere Versionen aber eigentlich gehen. Wird's dir wirklich nicht bei den Shadern in der Materialleiste unten mit angezeigt? Es ist ja nicht im Plugins Reiter zu finden sondern bei dem Materialmanager unten mit drin.

Ansonsten probier mal bitte noch die oben drüber angehängte Version, deren Demo-Files kann ich nicht öffnen, sind also zumindest mit irgendwas höheres als R10 gemacht worden. Leider find ich auch nirgends mehr R12 Varianten, weil alle Seiten nur auf den seine Website verlinken und keiner ein Archiv gespeichert hat :/

*letzter verzweifelter Strohhalm*

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Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: sven1310 am 04.10.14, 23:33
Das würde ich so aber nicht behaupten. Meiner Erfahrung nach ist Cinema 4D was externe PlugInns betrifft sehr eigen. In vielen Fällen ist es wirklich nur für ein Release programmiert und nur selten läuft es dann unter anderen Releases.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.10.14, 23:45
Hatte ich nachgesehen, ist nicht da. Macht aber nichts, da muss ich die wohl weiter von Hand machen.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: The Animaniac am 05.10.14, 08:27
Sieht gar nicht schlecht aus :thumb :thumb, die Bumpmap der Wolken würd ich etwas runterdrehen.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.10.14, 09:04
Also die Planeten schauen echt genial aus.
Respekt. Sehr gute Arbeit.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.09.15, 22:41
Hier: http://nitro4d.com/blog/freebie/magic-merge/ (http://nitro4d.com/blog/freebie/magic-merge/)  gibts Magic Merge, ein Plugin um Kanten im inneren eines Objekts zu entfernen. Das hilft mir extrem beim 3D Druck. Kann aber auch sonst hilfreich sein um Polys zu reduzieren.

http://www.youtube.com/watch?v=_2y2stgSJfg (http://www.youtube.com/watch?v=_2y2stgSJfg)
Titel: Antw:Atmosphären Shader und andere
Beitrag von: Suthriel am 18.10.15, 11:18
Aloha *Thread entstaub*

inspiriert vom Planetentextur-Tutorial hier im 2D Abteil hatte ich mal auf YouTube nach ein paar Planetentutorials rumgestöbert und bin da über einen Clip gestolpert, dessen Atmosphärenshader (zumindest denke ich, das es dieser verlinkte ist, der da verwendet wurde) es mir wirklich angetan hatte. Zusammen mit ein paar High-Res-Texturen von der NASA ^.^ hab ich mich auch mal daran versucht und nach ein paar Anfangsschwierigikeiten kamen die Erdbilder im Anhang raus :)
Also nicht verwechseln, der berechnet keine Wolken sondern die Atmosphäre selbst, und alle damit einher gehenden Verfärbungen (Morgenrot und Abendrot) je nach Sonnenstand und Betrachtungswinkel und eigegebenen Atmosphärenwerten.

Hier der Clip: https://www.youtube.com/watch?v=QbdK7KIhSWI (https://www.youtube.com/watch?v=QbdK7KIhSWI)

Und hier die Seite mit dem Plugin und einigen anderen vielleicht interessanten:

http://www.welter-4d.de/fplugs/freeplugins_en.html (http://www.welter-4d.de/fplugs/freeplugins_en.html)

Vielleicht hat noch wer daran Interesse :)

Ich möchte dieses Posting nochmal ausgraben, da ich gerade festgestellt habe, das der Autor dieser Seite alle Plugins neu hochgeladen hat, und die unterstützten Versionsnummern von C4D nun von R9 bis R16 (Paket 13-16 funktioniert auch für R17) gehen, wobei, jede Version sein eigenes Paket hat :)
Also nun kann jeder für sich nochmal testen, ob das Atmosphären-Plugin bei sich funktioniert. Ich hab mir für einen Test die Cinema 4D R17 Demo gezogen und das Paket für Version 13-16 darin installiert, das Atmosphären-Plugin funktionierte dort tadellos, die beigelegten Beispielszenen (extra Link auf der Seite) wurden alle gerendert.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.10.15, 14:04
Cool, da muss ich mich mal dran versuchen!  :thumb
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 18.10.15, 17:12
Falls du die Szene im Bild so nachstellen willst, sind nur ein paar kleine Änderungen an der runterladbaren "ascent" Szene vorgenommen. Die Szenekamera "Kamera" befindet sich bei Position X +37, y +25, z 0, und schaut Richtung Winkel H -270, P -175, B -180 Grad. Die Sonne "Sun" ist bei Position X +2050, Y -50; Z 0; der Winkel sollte sich automatisch auf H +90, P + 1,397 B = einstellen.

An der Atmosphäre siehst du die Änderungen schon im Bild: Die Samples sind auf 500 gesetzt, damit es keine zu großen Stufen gibt. Bei Molecules ist die "Decay Height (km)" auf 50 gesetzt, die Density hingegen auf 10% runter geschraubt. Rest bleibt so :)

Bei älteren Versionen kann es durchaus Abweichungen im Menü oder den Auswirkungen der einzelnen Menüpunkte geben, meine Version für die R10 sieht etwas anders aus und ich war mit den selben Einstellungen leider nicht in der Lage, das Bild so nachzustellen :/ aber es funzt dennoch.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: sven1310 am 30.09.16, 17:33
Ich bin vor ein paar Tagen über dieses nette kleine PlugIn gestolpert.

Select Loop
http://www.biomekk.com/?a=attach&id=193 (http://www.biomekk.com/?a=attach&id=193)

Es ist ein Kostenloses C4D PlugIn mit dem man Loop Selektionen erstellen kann.

Um eine normale Loop Selection zu erstellen muss man zwei nebeneinanderliegende Polygone selektieren. Damit zeigt man dem PlugIn die Richtung an.

(https://abload.de/img/1tllin.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1tllin.jpg)

Dann betätigt man beim PlugIn "Select Loop" und die Loop Selektion wird erstellt.
(https://abload.de/img/2eysqs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2eysqs.jpg)
Soweit nicht spektakulär und eigentlich kann man dafür lieber das normale Loop Selektions Werkzeug verwenden.

Aber die zweite Funktion "Select Nth" ist dafür umso praktischer. Man selektiert wieder zwei nebeneinanderliegende Polygone um dem Programm zu sagen wohin die Reise gehen soll.

Drückt man dann "Select Nth" öffnet sich eine Auswahl:
(https://abload.de/img/36ms7k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=36ms7k.jpg)

In dieser Auswahl gibt man an wieviele Polygone übersprungen werden sollen. Oder anders gesagt. Gibt man z.b. 4 ein, wird nur jedes vierte Polygon selektiert:
(https://abload.de/img/4sqsjf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=4sqsjf.jpg)

Das mag im ersten Moment unspektakulär klingen aber vorher musste man alles per Hand einzeln selektieren.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: The Animaniac am 01.10.16, 16:20
Das ist in der Tat nicht schlecht, werd ich gleich mal antesten.

EDIT; COOL! Das kann ne Menge Arbeit sparen! :bounce
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 14.08.17, 18:34
Aloha,

ich bin grade beim Plugins stöbern über dieses kleine aber interessante Plugin gestolpert, welches kostenfrei von Biomekk zu bekommen ist (setzt R15 aufwärts voraus): Edgeshade

http://www.biomekk.com/index.php?itm=18 (http://www.biomekk.com/index.php?itm=18)

Damit erhält man zwei Shader, einmal Softedge, welcher eine schnelle quick&dirty Lösung zum Kanten beveln ist, und zwar als Posteffekt über Normalmaps. Was die Sache daran so toll macht, ist, das es auch mit NICHT verbundenen Objekten einwandfrei funktioniert, wenn beide Objekte den Softedge Shader in den Normalmaps drin haben (sonst wird nur jeweils eine Hälfte der gerundeten Kante erzeugt ^.^). Quick&dirty, weils nicht unbedingt für Closeups geeignet ist, aber wenns mal schnell gehen soll und keine Zeit für sauber gebevelte Kanten erstellen ist **g*

Der andere ist Drawedge, und der ist ziemlich gut für Wireframes erzeugen, oder, wer mal schnell den  Tron-Effekt vom ersten Teil nachstellen mag.

Eine Videoanleitung gibts auch auf der Seite unten bei den Beispielbildern mit versteckt.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.08.17, 19:22
Das Softedge sieht ja mal sehr Interessant aus! Ich brauch dringend mal ne neue Version.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 14.08.17, 19:35
Und ich bin froh, das ich grade nach dem tippen deinen alten Post zu MagicMerge gesehen habe :) DAS ist ja der Hammer, endlich eine 1 Klick-Lösung, um Objekte schnell und sauber zu verbinden, besonders, weils gleich die neu erzeugten Schnittkanten markiert und damit direkt zum Kanten beveln für rundere Übergänge übergegangen werden kann  :love
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.08.17, 19:46
Und ich bin froh, das ich grade nach dem tippen deinen alten Post zu MagicMerge gesehen habe :) DAS ist ja der Hammer, endlich eine 1 Klick-Lösung, um Objekte schnell und sauber zu verbinden, besonders, weils gleich die neu erzeugten Schnittkanten markiert und damit direkt zum Kanten beveln für rundere Übergänge übergegangen werden kann  :love

Das ist wirklich Klasse, Teils etwas Tricky, aber gerade für 3D Druck Ideal!
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 16.08.17, 10:15
Aloha,

ich hab noch ein anderes Plugin gefunden, was für einige sicher interessant fürs Modellieren sein dürfte, habs aber selbst noch nicht getestet: Flow Cut, gibt's wohl ab R12 aufwärts.

http://www.dns-plugins.de/flowCut.php (http://www.dns-plugins.de/flowCut.php)

Es ist ein erweitertes Messer zum Kanten schneiden. Seine Besonderheit ist allerdings, das es dabei nicht einfach nur einen neuen Schnitt einfügt, um das Objekt zu unterteilen, sondern das es dabei die neue Schnittkante so verucht zu verschieben, das es sich gleich geschmeidiger in die Geometrie einfügt.

Das beste Beispiel ist eine Rundung, die man hat, die einfach noch eine feinere Unterteilung braucht (ohne Hypernurbs zu verwenden). Man würde als normalerweise diese Stelle selbst mit dem Messer unterteilen und die neuen Kanten so verschieben, das sie die Rundung tatsächlich weicher machen.
Das ist genau das, was Flowcut automatisieren möchte, siehe am besten die GIF Datei als Beispiel und beachtet die neue rundere Stirn nach dem Schnitt.

(http://www.dns-plugins.de/images/flowcut.gif)
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 25.11.17, 21:32
 :teppich

Kennst jemand von euch ein Plugin mit dem man 360° VR Videos erzeugen kann? Ich fände das sehr spannend für ne Weltraum Szene.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: drrobbi am 25.11.17, 22:34
Meinst du sowas :

https://www.youtube.com/watch?v=0xYDyIdWIlQ (https://www.youtube.com/watch?v=0xYDyIdWIlQ)

guck mal bei Youtube nach "vr Video c4d" da findest du noch mehr, die meisten sind ziemlich leicht umzusetzen

Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 25.11.17, 23:30
Nein QTVR kenn ich, das ist einfach. Ich meine so was:

https://www.youtube.com/watch?v=SeDOoLwQQGo&t=150s (https://www.youtube.com/watch?v=SeDOoLwQQGo&t=150s)
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 26.11.17, 15:12
Also wie du ein normales 360 Grad Video erstellen kannst, das wüsste ich noch, aber bei 360 Grad mit VR (aka 360 Grad Stereo-Video für sowas wie die Occulus Rift, oder andere VR-Brillen) wirds schwierig :/

Funktioniert das verlinkte denn tatsächlich mit einer VR Brille, so dass du dann tatsächlich ein 360 Panorama inklusive Stereoblick hast, oder ists nur ein einfaches 360 Grad Panaorama Video?
Denn nach dem, was ich so sehe, scheint das nur ein normales 360 Grad Video (ohne Stereo ^.^ zu sein), und das kriegst du noch ohne Zusatzplugins hin.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.11.17, 17:43
Ja das funktioniert mit VR Brille mit stereoblick. Es gibt wohl plugins die ein 360° viedeos erstellen können aber die sind ziemlich teuer, es gibt auch noch ne andere Variante, aber da bräuchte man After effekts für:

http://www.youtube.com/watch?v=cxbUckIejAo (http://www.youtube.com/watch?v=cxbUckIejAo)

In C4D 19 ist die Funktion wohl standartmäßig vorhanden.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 26.11.17, 19:43
Diese Methode über die Textur einer spiegelnden Kugel backen, ist die typische Variante, um spherische Panoramas zu erstellen, die hätte ich dir für Nicht-Stereo-Videos auch genannt :)
Hat für Stereo-Videos aber einen Nachteil: Funktioniert vermutlich nur korrekt, wenn du im Video direkt gerade aus oder um 180 Grad nach hinten schaust, da sich die Kugeln beim Backen nicht mit drehen, und sie sätestens beim Blick nach links und rechts nicht mehr nebeneinander sind, sondern vor-bzw hintereinanader, und damit der benötigte Kameraabstand für den Stereoeffekt flöten geht.
Aber wenn du das ganze erstmal ohne Stereoeffekt erstellen willst, Textur backen ist die einfachste Lösung dafür.

Ansonsten brauchst du kein After Effekt, du kannst die gerenderten Panoramavideos schließlich wieder in C4D in einer neuen Szene als Textur nehmen: Zwei Ebenen mit den beiden gerenderten Panoramas als Textur erstellen und genau so anordnen, wie dort gezeigt, dann nochmal rendern, ohne weiteres Antialiasing usw.

Die benötigten Metadaten, damit Youtube das dann auch als entweder 360 Grad Video erkennt, oder auch als 360 Grad Stereovideo für VR Systeme, dafür gibts ein einfaches Tool, was dir diese Daten nachträglich in dein komlettes Video einfügen kann.

Hier ist eine Version, die bei mir problemlos funktioniert:

http://www.chip.de/downloads/Google-360-Video-Metadata-Tool_92315485.html (http://www.chip.de/downloads/Google-360-Video-Metadata-Tool_92315485.html)

Die andere Version gibts direkt von youtube zu dem Thema (funktioniert bei mir aber irgendwie nicht, macht aber das gleiche, villt läuft die bei dir ja):

https://support.google.com/youtube/answer/6316263?hl=en&ref_topic=2888648 (https://support.google.com/youtube/answer/6316263?hl=en&ref_topic=2888648)


Und hier, was man damit macht:

http://www.youtube.com/watch?v=N6xp5f0y-pY (http://www.youtube.com/watch?v=N6xp5f0y-pY)

Es hat sogar die Option für normale 360 Grad Videos und noch 360 Grad Stereo (3D top bottom, damit youtube weiss, das es ein Stereovideo ist). Damit wäre dann das Video fertig zum hochladen, ganz ohne teure Plugins :)
Habs auch selbst getestet, funzt bei mir problemlos für normale 360 Grad videos, Stereoeffekt müsste man mal schauen, wie man den Augenabstand in allen Richtungen nachstellen kann.... das dürfte nicht ohne sein :/


Wie kann man eigentlich bei youtube den Stereoeffekt aktivieren? Ich hab nämlcih keine VR-brille, aber zumindest einen 3D-Stereomonitor, kann also 3D Filme usw schon anschauen. Nur wie aktivier ich das im Browser bzw bei youtube? o.o Bei Spielen und BluRay und normalen Stereovideos ist das kein Problem *grübel*
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.11.17, 20:07
Das klingt alles noch nicht Optimal, ich werd mich da noch mal umschauen ob es da nicht ne andere Variante gibt.

Wie man den Effekt bei Youtube am Rechner aktiviert weiß ich nicht, auf dem Handy erscheint bei entsprechenden Videos ein kleines Carboard Glasses Symbol auf das man Klicken muss.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 26.11.17, 20:34
Nicht optimal, mag sein, aber es funktioniert mit den Hausmitteln, und ist kostenfrei ^.^

Ich habe mir grade mal dein verlinktes Video da oben runtergeladen, und das ist irgendwie kein richtiges Stereovideo, das ist nurn 360 Grad Panoramavideo o.O nix da mit 3D Stereoskopisch, kein top-bottom oder side by side, gar nix *grübel*

Früher gabs mal in youtube die 3D Option, wo man zwischen side by side, top bottom, anaglyph interlaced usw auswählen konnte, heute wird wohl nur noch alles in anaglyph umgewandelt, oders funzt gar nicht -.-´
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.11.17, 20:49
Ich hab mal weiter gesucht und leider noch kein kostenlosen weg gefunden, Vray kann es wohl und andere Render. Aber ich suche weiter!

I
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 26.11.17, 22:20
Wie gesagt, nachdem das auch nur normale 360 Grad Panoramavideos zu sein scheinen, kannst du die einfach über Textur backen erstellen. Dann nur noch die Metadaten ergänzen und fertig ist dein VR-Video, so wie das da oben, oder die von Sven in der Star Wars Schatzkiste velinkten Videos ( http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4119.msg221817.html#msg221817 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4119.msg221817.html#msg221817) )

Weil das hier zB:

http://www.youtube.com/watch?v=7QWT6wsbCyk (http://www.youtube.com/watch?v=7QWT6wsbCyk)


ist tatsächlich nur so ein Panoramavideo, wie das Bild daraus im Anhang.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 28.11.17, 12:40
Ich hab mal etwas rumgeschaut, wie man STEREO-VR-Videos aus C4D bekommt, und es ist recht kompliziert, wegen den Kameras, die immer versetzt sein müssen. Aber ich bin dabei über dieses Tutorial gestolpert, das alle Probleme erklärt und aufzeigt, die mit Stereo 360 Grad Videos entstehen und wie sie lösbar sind:

http://www.youtube.com/watch?v=Pt11ZwwMAQ8 (http://www.youtube.com/watch?v=Pt11ZwwMAQ8)


Hier noch sein vorangegangenes Video, wo es um ein einzelnes 360 Grad Video geht (er nimmt Bezug auf das während der Erklärung):

http://www.youtube.com/watch?v=MzG6Qhj82fU (http://www.youtube.com/watch?v=MzG6Qhj82fU)

Und seine Website zum Thema VR: http://www.story2pixel.com/page-vr/ (http://www.story2pixel.com/page-vr/)

Also wenn du ein Plugin suchst bzw findest, achte darauf, das es so arbeitet, wie in seinem Stereo VR Camera Setup ;)
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 17.04.18, 11:13
Auch wenn dieses Plugin schon etwas älter ist, falls wer C4D R16 bis 18 hat, und liebend gern einen Echtzeitrender mit physikalisch basierten Materialen (geistert unter dem Kürzel PBR in der 3D Welt rum) haben möchte, kann sich ja mal das Plugin Pixelberg anschauen (*ganz stark zu drrobbi schiel*) :

Plugin Shop: http://frostsoft.blogspot.de/p/fssoftware.html (http://frostsoft.blogspot.de/p/fssoftware.html)


Hier das dazugehörige Video-Tutorial, wo man schon nach der ersten Minute sieht, was es kann:

https://vimeo.com/133619669 (https://vimeo.com/133619669)


Zitat
REALTIME PBR FOR C4D

PixelBerg brings realtime PBR to the C4D viewport and hardware render whilst also supporting lighting fast output with C4D standard render engine. Pixelberg whilst aimed mainly at the realtime artist is flexable enough to be used on a variety of projects.
 
(https://goo.gl/vF91y3)

PHYSICALLY BASED

If you have not been living under a rock then chances are you have heard of PBR but what is it? PBR stands for Physical Based Rendering and means that the shading/lighting algorithms used are based on real world obsivations and physical properties allowing artists to create content that will be consistently high quality and predictable in many lighting scenarios.
PixelBerg comes with its own PB material for physical based lighting calculations, Sky object for Image Based Lighting and also includes its own post FX's. These three systems all function together to produce outstanding realtime physical based visuals.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Mr Ronsfield am 21.04.18, 23:27
Da Kribbeln die Finger, sieht sehr Spannend aus.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: drrobbi am 22.04.18, 19:37
Sieht suppi aus, wenn ich das richtig verstanden hab ist das Pay what you want, d.h., ich werden dem mal 5€ überweisen und das Ding testen, ich erstatte dann Bericht ob sich das lohnt, denn den Pro-Renderer von R19 kann man in der Pfeife rauchen.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 23.04.18, 08:39
Sieht suppi aus, wenn ich das richtig verstanden hab ist das Pay what you want, d.h., ich werden dem mal 5€ überweisen und das Ding testen.

Jepp, genau so funktionierts, wähle einen Betrag zwischen 1 und unendlich Dollar, und du bekommst es :) Aber kleines Wort der Warnung, und auch wenn im letzten Feld USD steht, wird für uns tatsächlich in Euro eingegeben ;) siehst du in den Umrechnungsfeldern oben drüber für Minimumbetrag und den Betrag für VIP Access.

Ich hatte mir nämlichj sein anderes Plugin geholt und wollte ihm 2 Dollar geben, naja, waren dann dank Umrechnungskurs etwas mehr als 2 Dollar, weil es halt 2 Euro gewesen waren ^.^

Zitat
Ich erstatte dann Bericht ob sich das lohnt, denn den Pro-Renderer von R19 kann man in der Pfeife rauchen.

Mmmhhh, ist der wirklich so schlecht, oder brauchts da vilt etwas mehr Umstellung von alten auf PBR Render?
Hab bei meiner letzten Test-Szene nämlich schon festgestellt, das der physikalische Render schon erhebliche Renderzeitenunterschiede hat, wenn ich statt einer bereits fertigen Normalmap zb das Plugin H2N / Height2Normal nehme, und eine Textur damit in eine Normalmap umwandle.
Ebenso bin ich über ein Video gestolbert, in dem gesagt wird, das er es irgendwie nicht mag, wenn in einem Material mit matter Spiegelung noch der Farbkanal aktiv ist *grübel*
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: drrobbi am 23.04.18, 17:40
Das der prorender Sachen nicht mag ist mir schon aufgefallen :lol
Was mich am meisten ärgert ist die Pre-Render zeit oder was immer der vor dem eigentlich rendern macht, das dauert teils länger als das rendern selbst, mit Sicherheit kann man das was optimieren aber selbst die Demo Szenen brauchen bei mir länger als mit den Standard Render. Evtl. liegt das auch an meiner GTX 780 aber mein I7-4930k dürfte an dieser Stelle sowieso keine Rolle spielen, wobei der immer noch sehr schnell ist und mit aktuellen CPUs teils locker mithalten kann.

Solange das mit den Hardware Rendern noch nicht so funzt oder ich mir keine neue Karte leisten kann, rendern ich halt weiter mit CPU
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 23.04.18, 19:45
Da der ein Hardware-Render sein soll, würde eine halbwegs aktuelle Grafikkarte wohl erforderlich sein, um da gute Resultate zu erzielen.
Wenn Maxon sich auch nur entfernt an der Unreal Engine orientiert hat, dan wird die lange Vorbereitungszeit wohl auf Shader und Texturen backen zurück zu führen sein, oder das, was in UE als "Build Lighting" permanent aufleuchtet, sobald man größere Änderungen an der Szene macht ^.^

Schade, das es immer noch so umständlich ist, C4D Modelle zu UE4 zu schieben (hauptsächlich wegen der Materialien). Wenigstens haben sies auf ihrer To-Do-Liste für Datasmith:

https://docs.unrealengine.com/en-us/Studio/Unreal-Datasmith/Datasmith-Supported-Software-and-File-Types (https://docs.unrealengine.com/en-us/Studio/Unreal-Datasmith/Datasmith-Supported-Software-and-File-Types)

Falls sich wer fragt, was Datasmith ist: https://docs.unrealengine.com/en-us/Studio/Datasmith (https://docs.unrealengine.com/en-us/Studio/Datasmith)

Oder kurz, ein neuer Versuch, Daten zwischen allen möglichen 3D Programmen und der Unreal Engine möglichst problemlos auszutauschen, und dabei so viel wie möglich Materialeigentschaften usw vom 3D Programm so exakt wie möglich zu übernehmen, und das ganze dennoch spieletauglich/echtzeitrendertauglich zu lassen.
Bisher gibts aber wohl nur ein Autodesk 3DMax Exporter davon.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: drrobbi am 23.04.18, 21:29
Ja meine GTX ist angestaubt aber auf den Niveau einer "kleinen" Titan und andere OpenCl render schaffen durchaus akzeptabele Ergebnisse, deshalb habe ich das vom ProRender so gesagt da ich weiß das z.B. Octane es vieeeel schneller hinbekommt aber leider versteht Octane keine TP und div andere Sachen.
Titel: Antw:Cinema4D Plugins
Beitrag von: Suthriel am 05.03.19, 19:06
Nitro4D hat ein neues Plugin rausgebracht (für R15 aufwärts), welches sicher einigen Modellern gefallen könnte. Hat was von SketchUp, nur direkt in C4D:

http://www.youtube.com/watch?v=-9bFkY_vbzg
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