Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => Gemeinschaftsprojekt: Alpha 1 => Thema gestartet von: caesar_andy am 24.05.11, 00:35

Titel: Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 24.05.11, 00:35
Auch wenn nach wie vor nicht klar ist, ob und wie das Schiff in Bezug auf die Basis verwendung finden kann, halte ich euch einfach mal über den Verlauf des Prozesses auf dem laufenden ;)


Das Schiff besitzt einen dualen Antrieb, bestehend aus einem großen Sonnensegel, das in dem "Gnubbel" am Bug untergebracht ist, und drei großen Fusionsagregaten am Heck, die durch die gewaltigen Radiatoren erkennbar sind.
Grundsätzlich gilt: Wenn sich das Schiff von der Sonne weg bewegt, wird das Segel zum beschleunigen verwendet, der Fusionsantrieb zum Abbremsen. Bewegt sich das Schiff auf die Sonne zu, wird der Fusionsantrieb zum Beschleunigen eingesetzt und das Segel zum abbremsen.

Die 12-köpfige Crew ist in den 3 "Tonnen" vorne am Bug untergebracht. Diese sind so gelagert, das sie während der Brems-. oder Beschleunigungsphase seitlich an den Rumpf angelegt und arretiert werden können (Bild 2) um die Massenträgheit zur Erzeugung von Gravitation zu nutzen. Wenn das Schiff gleichförmig fliegt, also weder beschleunigt noch bremmst, werden die Crewquartiere als Ausleger aufgestellt, und das ganze Schiff entlang seine längsachse in Rotation versetzt, so das in den Quartieren Schwerkraft durch Fliehkraft entsteht.

Um die Crew und Fracht vor der Hitze und Strahlung der Fusionsantriebe zu schützen, wird die komplette Kernstruktur vor der Zündung der Triebwerke ausgekoppelt und "hängt" dann nur noch an einem ca. 2 Kilometer langen Kabelbündel hinter der Antriebseinheit (Bild 3).


NEU
Bild 4 zeigt die an den Crewquartieren angedockten CTS' (Crew transfer shuttle). Nach dem Abdocken dringen sie in die Atmosphäre des Zielplaneten ein, und landen auf eine ähnliche Art und Weise wie die klassischen Apollo Raumschiffe.

Beim Start bedienen sich die Kapseln eines Heißluftballons der sie in extrem große Höhen trägt. Auf der maximalen Flughöhe wird dann der eigentliche Antrieb gezündet: Dieser Erhitzt mittels eines Fusionsreaktors eine beliebige, mitgeführte Stützmasse (z.B. Wasser) auf mehrere Millionen Grad, so das diese Stützmasse explosionsartig durch die Düsen entweicht und die Kapsel damit in eine Umlaufbahn katapultiert, auf der sie vom Mutterschiff wieder eingefangen wird.

Jede Kapsel bietet Platz für 3 Mann und minimalgepäck.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 24.05.11, 00:36
-Bild 1 und 2
zeigen die "Ladebucht" für das Sonnensegel. Einmal in geschlossenem Zustand, einmal mit geöffneten Flügeln.

-Bild 3
Zeigt die "Empfangsschüssel" am Heck des Schiffes. Diese besteht aus einer extrem leichten, aber Hitzebeständigen Spiegelfolie. In dieser Form kann sie gleichzeitig Laserkommunikation einfangen und das Schiff Schützen, falls zufällig einmal einer der bodengestützten Antriebslaser das Schiff treffen sollte.

-Bild 4
Zeigt dann eine Nahasicht einer der Fusionstriebwerks-Einheiten.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Mr Ronsfield am 24.05.11, 00:55
Für SketchUp ist das Äußerst beeindruckend!

Tolles Schiff, tolle Arbeit!
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: ulimann644 am 24.05.11, 11:32
Imposant - ich hätte nicht gedacht, dass das mit Sketch-Up machbar ist...  :andorian :thumbup
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.05.11, 12:33
Ich denke auch in Sketch Up, sind keine Grenzen offen.
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Das Schiff ist echt toll. Und der Name passt perfekt, wie ich finde.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 24.05.11, 17:50
Ich denke auch in Sketch Up, sind keine Grenzen offen.

Hm...eine etwas seltsame Formulierung oder?  ;D

Aber danke für das Lob, steckt auch mehr als genug Arbeit in dem Ding. ;)

Den Namen finde ich übrigens auch sehr passend.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.05.11, 17:59
Mist, ich meinte, es sind kaum Wünsche offen und keine Grenzen gesetzt. Hab mich wohl etwas vergriffen.
Dass da viel Arbeit drinsteckt, kann man problemlos erkennen, dass sowas nicht in 2 Stunden entsteht ist offensichtlich.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Taschenmogul am 24.05.11, 22:58
Zitat
Das mit den Segeln ist übrigens ein kleines Missverständniss:

Das Segel ist in der "eckigen Kugel" vorne am Bug untergebracht. Es dürfte tatsächlich einen Durchmesser von 15 - 20 Kilometern haben, ist auf den Bildern aber auch gar nicht zu sehen. Das was du als Segel missinterpretiert hast, sind die Radiatoren zum abführen der thermischen Energie, die die Fusionstriebwerke erzeugen - die Dinger gehören also zum Kühlsystem :D

Ahhh, ok, dann bringt das Sinn! *g*

Was die Texturierung angeht, so wäre das nicht sooo ein Problem.
Als Raumschiff braucht es ja nicht unbedingt verdreckt sein, um realistisch auszusehen, und du hast hier ja überwiegend zylindrische Formen, die recht einfach zu mappen sind.
Gegen die Dreiecke kann man auch was machen - importier das Modell einfach z.B. in Blender und laß sie automatisch zusammenfügen ("Tris to Quads", oder so, im Mesh Menü).
Ganz abgesehen davon musst du das Modell ja gar nicht unbedingt komplett UV-mappen, die meisten Strukturen sind da ja recht gut einfach so zu texturieren (Zylinder-Mapping z.B.) und du kannst in Blender auch einzelnen Polygonen (oder Gruppen von Polygonen) verschiedene Texturen zuweisen.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 19.06.11, 11:21
So, ein paar neue Bilderchen, diesesmal sogar texturiert :D

Ich habe das Schiff einem mehr oder weniger auffälligen "Upgrade" unterzogen, wobei sich die deutlichsten Veränderungen an der "Nase" am Bug finden (Bei der ich jedoch irgendwie keine Idee habe, wofür die überhaupt gut sein soll :D), und an den Radiatoren des Kühlsystems, damit Taschenmogul sie nicht mehr mt den Sonnensegeln verwechselt ;)

Das vorletzt Bild zeigt einen Blick in das Innere eines der insgesamt drei Wohnquartiere.



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Astrid am 19.06.11, 11:29
Einfach nur genial gemacht... das ist alles was ich dazu sagen kann.

Diese Detailliebe und realitätsnähe ist einfach genial.

Saj.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 19.06.11, 12:29
Wow, nicht schlecht! Die Umsetzung eines solchen Gesamtkonzeptes ist wirklich eine Herausforderung! Auch wenn man hin und da noch ein klitzekleines Quentchen mehr herauskitzeln könnte, bin auch ich begeistert!

Hast du nach einer Skizze gebaut, oder einfach munter drauf los?


Edit 1:
Ich habe mich soeben darauf besonnen, dass man mich gebeten hat nicht nur zu kritisieren, sondern auch gleich konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen.
Hier sind sie:

Gerade bei der Wohnsektion (?) wirkt die Außenhülle "unrund"!
Verbesserungsvorschlag: Mit dem Weichzeichner: Radiergummi auswählen und während du über die "Linien" des Mantels radierst die STRG-Taste gedrückt halten! Damit würden die Linien verschwinden, ohne dass die Geometrie darunter leidet!

Zudem kannst du überprüfen, wie viele Segmente deine Kreise haben: 24 ist die Standardeinstellung. Wenn du diese hier hochschraubst, zB. auf 36, dann wirkt es schon wieder etwas "runder". Zudem würde jedes Segment exakt 10° entsprechen...

Die den Boden halbierende Linie irritiert auch etwas - entweder "richtig" wegradieren - oder mit dem "Weichzeichner-Trick" nachhelfen! Damit würden die beiden Hälften zu einer Einheit verschmelzen.

So. Tut mir leid, dass dieses Statement auf zweimal niedergeschrieben wurde. :duck
Aber wenigstens hab' ich mich auf meinen Fehler besonnen und ihn selbständig behoben! :harhar
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 19.06.11, 12:48
Zitat
Hast du nach einer Skizze gebaut, oder einfach munter drauf los?
Ich baue immer nach einer ... öh ... "Kopfskizze". Das Grobe Modell habe ich immer im Kopf, bevor ich auch nur einen Strich setze, die Details entstehen dann erst direkt am Modell. Handskizzen lege ich nie an, weil ich händisch ein total unbegabter Zeichner bin ;)

Zitat
Gerade bei der Wohnsektion (?) wirkt die Außenhülle "unrund"!
Verbesserungsvorschlag: Mit dem Weichzeichner: Radiergummi auswählen und während du über die "Linien" des Mantels radierst die STRG-Taste gedrückt halten! Damit würden die Linien verschwinden, ohne dass die Geometrie darunter leidet!
Naja, ich finde es leichter, mit den eckigen Wänden zu arbeiten. Klar, fürs rendern werden zumindest die außen und innenwände noch gerundet, so lange ich aber daran arbeite, sehe ich die flächen gerne einzeln um mich besser orientieren zu können. Das ist vieleicht auch der Grund, warum ich nicht gut zeichnen kann ... ich 'denke' immer in eckigen und technischen Formen. Organische und gerundete Flächen sind für mich nur designtechnisch interessant, damit arbeiten kann ich nicht gut.

Zitat
Die den Boden halbierende Linie irritiert auch etwas - entweder "richtig" wegradieren - oder mit dem "Weichzeichner-Trick" nachhelfen! Damit würden die beiden Hälften zu einer Einheit verschmelzen.
Die würde man auf einer gerenderten Grafik gar nicht sehen :D.
Das sind alles Hilfslinien, die mir bei der orientierung helfen.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.06.11, 20:06
Wow, das Schiff wird immer besser. Auch wenn du kein guter Zeichner bist, hast du echt ein Händchen für solche Schiffe. Mir gefällts.  :respect
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 19.06.11, 20:29
Zitat
Das sind alles Hilfslinien, die mir bei der orientierung helfen.

Nutzt du die gestrichelten Linien nicht?
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 20.06.11, 16:00
Zitat
Das sind alles Hilfslinien, die mir bei der orientierung helfen.

Nutzt du die gestrichelten Linien nicht?

Gestrichelte Linien? *hüstel*
 ???
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 20.06.11, 16:21
Wenn du die Maßbandfunktion nutzt, oder den Winkelmesser - da kannst du alle Ecken mit gestrichelten Linien als "Snappoints" einrichten und bequem von Kreuz zu Kreuz zeichnen...
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 20.06.11, 16:36
Hach, man lernt nie aus. Das wusste ich tatsächlich noch nicht  :whistle
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 20.06.11, 16:46
Deswegen ist dieses Forum doch da, um solch kleinen Tipps weiterzuflüstern!  :-\

Gibt es eigentlich schon neue Bilder!?
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 21.06.11, 19:40
Bisher gibt es leider noch nichts neues zum zeigen, das wird wohl noch ein wenig dauern  ;)
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Oddys am 21.06.11, 19:46
Aber eine sehr interessante Disskussion im Sci-Fi Forum zu lesen.

Abgesehen davon finde ich die Hermes sehr gelungen. Da juckt es mir langsam in den Fingern es selbst mal zu probieren. (Naja erstmal ein neuer PC meine Lappi macht da glaub ich nicht wirklich mit)
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 22.06.11, 13:10
Och, das kommt auf das programm an, das du benutzt. bei Sketchup kannst du objekte beliebig ausblenden oder als separate Komponenten einrichten. Das Modell der Hermes, so wie auf den Fotos zu sehen, existiert in der Form auch gar nicht. Tatsächlich liegt die Gitterstruktur in einer anderen Datei als der rest und wird immer nur für Fotos in das Model eingesetzt. Modulbauweise Ahoj! :D
Auf diesem Weg kann ich praktisch beliebig große Modelle bauen.


Ich habe mal eine kleine Skitze erstellt, wie genau die Hermes funktioniert:

1. An erster Stelle steht die Beschleunigung durch ein Sonnensegel. Dieses wird teilweise vom Sonnenwind, teilweise durch orbitale Laser angetrieben. Als "Masten" für das Segel fungieren extrem stabile Schläuche die mit Druckluft aus internen Tanks befüllt werden. Während dieser Phase sind die Crew-Quartiere nach hinten geklappt und fest am Rumpf aretiert. Da die hermes mit annähernd 1G Beschleunigt, herscht somit dank der Massenträgheit normale Erdgravitation im Inneren der Quartiere.

2. Während der Flugphase wird das Sonnensegel wieder eingeholt. Da keine Geschwindigkeitsänderung mehr stattfindet, werden die Crewquertiere jetzt aufgerichtet und um die Längsachse des Schiffes herum in Rotation versetzt. Dadurch entsteht im Inneren jetzt Schwerkraft durch Fliehkraft, ebenfalls 1G.

3. Am ende der Flugphase werden die Riegel geöffnet, die das Hauptschiff mit dem Triebwerksbereich verbinden. Da beide Teile zu diesem Zeitpunkt gleich schnell sind, werden am Bug des Schiffes leichte Chemische Booster gezündet, die das Hauptschiff minimal schneller werden lassen, als den Triebwerksbereich. Dadurch gleitet das Hauptschiff davon und wird an mächtigen Seilbündeln hängend auf eine Entfernung von 2.000 Metern zum Triebwerksteil gebracht. Auf dieser Entfernung ist das Hauptschiff gerade so außerhalb der Thermischen Gefahrenzone, bzw. Der Strahlungszone, die von den Triebwerken ausgeht.

4. Wenn die Triebwerke zünden, bremst das Schiff mit 1G ab. Dabei werden die Crewquartiere wieder zum Stillstand gebracht und dieses Mal zum Bug hin arretiert. Somit entsteht wiederum 1G Schwerkraft durch die Massenträgheit.

5. Am ende der Bremmsphase wird die Bremsleistung auf etwa 0,01G verringert. Das Hauptschiff wird nun anhand der Seile wieder eingezogen und kurz vor der Vereinigung durch die chemischen Booster auf die selbe Geschwindigkeit gebracht, wie der Triebwerksbereich. Anschließend werden beide teile des Schiffes miteinander verbunden. Da in dieser Phase keine deutlich spürbare Geschwindigkeitsänderung mehr existiert, wird die Schwerkraft wiederum durch rotation der Crewquartiere erzeugt.

6. Das Schiff schwenkt in den orbit des Zielplaneten ein, und verweilt dort. Für den Rückflug werden alle Schritte von 1-6 in umgekehrter Reinfolge wiederholt.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 22.06.11, 13:15
Habe ich das richtig verstanden:

Die Fusionskammern/ Schubeinheit wird abgekoppelt und an einem Seil hinterher geschleppt - und diese Einheit drückt dann die Quartiere, die an einem Seil hängen?  :duck
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 22.06.11, 13:48
Nein, das hast du falsch verstanden ;)

Du musst in der anderen Richtung denken. Die Triebwerke sind ja zum Bug hin ausgerichtet,

Das heißt beim Hinflug dienen die Triebwerke zum Bremsen, die Seile "schieben" das Schiff also nicht, sondern halten es fest. Auf dem Rückflug werden dann die Triebwerke zum Beschleunigen verwendet, und ziehen das schiff, dass an den Seilen hängt.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 22.06.11, 14:37
Ach so! Der Hinflug wird dann über die Energie des Laserstrahls bewerkstelligt, der Rückflug dann mittels dem Fusionsantrieb?
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 22.06.11, 18:18
Im Prinzip ja.

Fliegt das schiff von der Sonne weg, beschleunigt es mittels des Photonensegels, und bremmst mit Hilfe der Fusionstriebwerke. Fliegt das Schiff auf die Sonne zu, werden die Fusionstriebwerke zum beschleunigen und das Segel zum bremsen benutzt.

Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: ulimann644 am 22.06.11, 18:40
Im Prinzip ja.

Fliegt das schiff von der Sonne weg, beschleunigt es mittels des Photonensegels, und bremmst mit Hilfe der Fusionstriebwerke. Fliegt das Schiff auf die Sonne zu, werden die Fusionstriebwerke zum beschleunigen und das Segel zum bremsen benutzt.

Finde ich toll.
Zu sehen, dass jemand solche Details ausknobelt, macht mir immer wieder Spaß.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 22.06.11, 18:51
Ja, das gehört für mich zu so einem Modell dazu. Üblicherweise wird im Sci Fi ja immer irgendwie davon ausgegangen, dass sich das Schiff im Flug dreht ... aber so einen 300 Meter-Koloss wie die Hermes, der nur aus ein paar dünnen Trägern besteht seitwärts zu rotieren, halte ich für sehr, sehr gewagt. Deshalb ist das ganze Schiff so konstruiert, es es praktisch nur vorwärts, bzw. Rückwärts fliegt und seitliche Navigation so gut wie nicht stattfindet.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: ulimann644 am 22.06.11, 23:45
Ja, das gehört für mich zu so einem Modell dazu. Üblicherweise wird im Sci Fi ja immer irgendwie davon ausgegangen, dass sich das Schiff im Flug dreht ... aber so einen 300 Meter-Koloss wie die Hermes, der nur aus ein paar dünnen Trägern besteht seitwärts zu rotieren, halte ich für sehr, sehr gewagt. Deshalb ist das ganze Schiff so konstruiert, es es praktisch nur vorwärts, bzw. Rückwärts fliegt und seitliche Navigation so gut wie nicht stattfindet.

Das hebt sich IMO erfrischend von den üblichen Spezifikationen ab. Auf so einen Trichter bin ich selbst bislang nicht gekommen. Kann daran liegen, dass ich für meine FF einen höheren Tech-Level bevorzuge.

Eine Geschichte um ein solches Schiff, wie du es da baust wäre aber wirklich auch mal sehr interessant. Vielleicht wird hier ja einer inspiriert, so etwas zu schreiben. Abseits von Bumm-Bumm-Action.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 23.06.11, 00:28
Eine Geschichte um ein solches Schiff, wie du es da baust wäre aber wirklich auch mal sehr interessant. Vielleicht wird hier ja einer inspiriert, so etwas zu schreiben. Abseits von Bumm-Bumm-Action.

Naja ... angefangen hatte ich durchaus Mal. Die entsprechende Story findet sich sogar hier im Board. Nur ist mir meine Zeit halt zu schade, um etwas zu schreiben, das offenbar niemanden interessiert ;)


Aufbauend auf einer Diskussion im Sci-Fi-Board habe ich den Radiatoren der Hermes nochmal ein Upgrade verpasst:



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 25.06.11, 10:22
Ein paar neue Bilder:

1. Die Hermes in der Totalen
2. Zusätzliche Details im Bereich der Crewquartiere
3. Die Tanks werden jetzt durch Hitzeschutzkacheln vor der Abstrahlung der Triebwerke geschützt.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 25.06.11, 10:32
Wow, beeindruckend!

Sag mal, wie hast du denn da eigentlich angefangen? Hast du auch Bilder der ersten Schritte, als Arbeitsdokumentation, gewissermaßen? Welches war die erste Komponente?

Hm, nutzt du eigentlich die Möglichkeit der Auto-Vervollständigung oder ist alles wirklich per Copy&Paste oder per Hand modelliert?
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 25.06.11, 10:40
Ich arbeite eigentlich überall wo es möglich ist mit komponenten, um die Arbeit zu minimieren. Deshalb kannst du bei dem Modell sagen, wenn etwas gleich aussieht, ist es auch das gleiche Teil. Die Gitterkonstruktion etwa besteht zum größten Teil aus einer einzigen, ca. 4 Meter langen Komponente, die im Modell insgesamt 300 Mal vorkommt ;)
Die einzelnen Komponenten sind aber rein händisch modelliert.

Als "Fortschrittsbalken" kannst du diesen Thread sehen, die ersten Bilder sind die im Eröffnungsbeitrag. Angefangen habe ich das Modell aber glaube ich mit der Gitterkonstruktion um die Größe fest zu legen.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 25.06.11, 11:02
:eek Damit hast du dir gleich das Schwierigste rausgesucht, wie ich finde. wenn ich ein Modell nachbaue ist das erste, das ich versuche zu klären, die Raumhöhe, dann die Decken- und Hüllenstärke. Hmhm... Wie groß ist denn mittlerweile die Datei? Arbeitest du auch mit Layern?
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 25.06.11, 11:28
Das ist bei dem Modell etwas anders. Normalerweise spielen Deck und Hüllenstärk tatsächlich eine Rolle. Bei der Hermes gibt es sowas aber nur in den Drei Crewquartieren. Dort ist die Deckhöhe 2,4 Meter und die Wandstärke 10 cm. Die restlichen Komponenten des Schiffes sind Fracht und Lagerräume oder Technische Bereiche. Deshalb gibt es dort auch keine Decks. Und weil das Modell nicht "nachgebaut" sondern ein eigener Entwurf ist, war ich bei der Planung der Rumpfgröße relativ frei.

Die Dateigröße Beträgt 10mb.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 25.06.11, 11:44
10 MB ist schon eine Menge, so weit bin ich noch nie gekommen.  :thumb

Hm, hast du denn eine Einschätzung wann das Modell für dich fertig sein könnte? (Ich meine du wirst am Besten wissen, was dem Modell noch fehlt, was du umsetzen möchtest - oder ob du schon alles umgesetzt hast.) Hast du noch viele Ideen?
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.06.11, 12:00
Das Modell hat tolle Fortschritte gemacht, mir gefällt das Ende mit den Zacken richtig gut.
Allerdings muss ich dich bitten, deine Bilder künftig, sofern du sie per Anhangfunktion hochladen möchtest, im JPG Format abzuspeichern, PNGs brauchen zu viel Platz. Wenn du allerdings bei der PNG bleiben möchtest, dann empfehle ich einen externen Hoster wie Imageshack oder einen anderen Anbieter.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 25.06.11, 18:32
Hm, hast du denn eine Einschätzung wann das Modell für dich fertig sein könnte? (Ich meine du wirst am Besten wissen, was dem Modell noch fehlt, was du umsetzen möchtest - oder ob du schon alles umgesetzt hast.) Hast du noch viele Ideen?

Hm ... das ist schwer zu sagen. manchmal fehlt mir auch wochenlang eine Idee, um weiter zu machen. Und kurz bevor ich das sage, es sei fertig, fällt mir wieder was ein ...
Oder, um es einfacher zu formulieren:
 :done

@Belar
Aber Sicher.  :whistle
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Visitor5 am 25.06.11, 19:57
Nicht falsch verstehen, caesar_andy - ich will ja nicht das Endergebnis sehen, sondern will mehr über deine Pläne erfahren. Hätte ja sein können dass du noch eine ganze Liste guter Ideen umsetzen möchtest...  ^-^
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: caesar_andy am 25.06.11, 20:52
Konkrete Pläne habe ich aktuell nicht, aber wirklich fertig sein wird das Modell wohl frühestens dann, wenn es genau so detailliert ist, wie die ISV Venture Star. Ich fürchte nur, bevor ich an diesen Punkt komme hat mich mein PC längst wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen gelyncht  ;)
Titel: Antw:Die Hermes
Beitrag von: Taschenmogul am 08.07.11, 00:37
Wow, das Schiff hat sich ganz schön entwickelt, gefällt mir (immer noch) sehr gut.
Das würd ich doch gerne mal richtig gerendert sehen!
TinyPortal © 2005-2019