Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => 3D Galerie => Thema gestartet von: Seba am 03.01.13, 20:52

Titel: Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 03.01.13, 20:52
Hallöle. Als ich eines schönen Abends auf der Suche nach kostengünstigen Figuren für das Brettspiel Starfleet Battles war, kam ich zufällig auf eine Seite, die Star Trek Modelle zum selberbasteln anbot. Als ich mich tiefer in die Materie einarbeitete stieß ich auf den Begriff "Papercrafting". Die Kunst aus einfachen Papierblättern und einem Drucker tolle Modelle zu basteln. Also habe ich die Bastelausrüstung meines 3-jährigen Sohnes geschnappt und testweise die ersten Modelle zusammen gepanscht.
Hier mein erstes Ergebnis.
Dafür, das es mit einer Kinderschere ausgeschnitten und mit einfachen Bastelkleber zusammengehalten wird, find ich es nicht schlecht ^^

Weitere Entartungen werden wohl folgen ^^

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.01.13, 20:58
Dafür das die nur aus Papier sind sind die echt klasse!
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: David am 03.01.13, 21:08
Respekt.
Dass muss man erst mal hinbekommen
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Star am 03.01.13, 21:39
Sieht echt gut aus. Respekt!
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.01.13, 22:57
Für papier echt klasse.

die Spockfigur hat etwas von Minecraft.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: SSJKamui am 03.01.13, 23:18
Für papier echt klasse.

die Spockfigur hat etwas von Minecraft.

Daran musste ich auch irgendwie denken.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 04.01.13, 00:39
Das sind sogenannte Papercubes... gibts in allen Varianten und mit allen möglichen und unmöglichen Charakteren.... Einfach mal googeln und man kann sich einen netten Bastelnachmittag damit machen ^^
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Thunderchild am 04.01.13, 10:36
Das classic Schiff sich toll aus.
Ich hatte auch mal Papercrafts gebaut (Work Bee und einen Puddle Jumper). Aber bei den schwierigen Modellen bin ich irgendwann ausgestiegen. Das hat zuviel Nerven gekostet. Beim Aero Wing der Voyager bin ich bald ausgerastet wegen der zu kleinen Klebefalze. Ich bin da eher der Mann fürs grobe.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Max am 04.01.13, 11:20
Das ist doch ein ordentliches Ergebnis. Das Raumschiff kann sich wunderbar sehen lassen! Toll :)
Bei sehr detailreichen Objekten könnte das aber wahrlich schwierig werden. Vielleicht kann man dann noch "gegensteuern", indem festeres Papier nimmt.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 04.01.13, 13:47
Die Papiermischung machts.... Die groben, tragenden Teile hab ich auf Bastelkarton gedruckt und die feineren Teile auf normales Papier...
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.01.13, 12:22
Ist schon erstaunlich, was man aus Papier so alles machen kann.
Ich wusste, dass es solche Modelle gibt. Aber die Geduld, selbst so eins zu bauen hätte ich nicht. Respekt.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 09.01.13, 14:14
Was macht man den ganzen Tag wenn man mit stark entzündeten Mandeln auf der Couch liegt?
Genau man baut sich einen kleinen Miniphaser!

Ist zwar nicht besonderns schön geworden, habe aber dennoch Zeit investiert und deshalb wirds präsentiert ^^



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: sven1310 am 09.01.13, 18:45
Sehr niedlich. :thumbup
Wahrscheinlich ist er bei seinen Feinden als der Schlumpfspalter bekannt. :D

Gute Besserung.  :doc
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.01.13, 19:58
Niedlich!  :baby

Und auch von mir gute besserung!
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Star am 09.01.13, 20:54
Als Schnittmuster sieht der Phaser schon wieder aus wie ein schnittiges Raumschiff :Ugly. Gute Besserung :)
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 08.06.13, 19:29
So, hab mal seit längerem wieder die Ruhe gefunden was kleines zu basteln.

Ein medizinischer Tricorder, den ich vor einiger Zeit im Netz gefunden hatte....



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: David am 08.06.13, 19:46
Nice.
Der hat ja die passende Größe.

Der Phaser neulich war ja ne Miniaturversion... würde gut in meinen Roman "Mikrokosmos" passen ^^.

Tolle Arbeit, mal wieder.
Dein handwerkliches Geschickt macht einen neidsch. :D
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Star am 08.06.13, 20:54
Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Ich bewundere deine Geduld. :) Ich habe selber mal versucht eine Papercraft-Rhode Island zu basteln, habe aber gerade mal die Untertassensektion fertig bekommen. Danach hatte ich keinen Nerv mehr 8[
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.06.13, 21:08
Echt klasse Arbeit.
Ne echte Alternative zu meiner Propjagd, die ich zurzeit so auf Ebay etc. abhalte.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 08.06.13, 21:38

Ne echte Alternative zu meiner Propjagd, die ich zurzeit so auf Ebay etc. abhalte.

Hab ich mir auch schon gedacht. Hab das ganze auf Kartonpapier gedruckt und es hat auch eine gute Stabilität. Nachteil ist halt, das man ihn nicht zusammenklappen kann und ihn von jeder Feuchtigkeitsquelle fern halten muss. Aber für den Wandschrank oder ein paar hübsche Bilder durchaus zu empfehlen.


@David & Strar:
Dieses Papercraft ist ziemlich einfach. Ich brauchte nicht mal ein Cuttermesser (Wäre wegen Kartonpapier sowieso schwierig geworden). Hab stattdessen eine ganz normale Bastelschere und etwas Flüssigleim verwendet. Hier habt ihr mal den Link. Ist nur eine halbe Stunde Arbeit:
http://www.mediafire.com/download/t9h5kcoqs5bcr54/Medical+Tricorder+Ver.+2+by+Tektonten.zip (http://www.mediafire.com/download/t9h5kcoqs5bcr54/Medical+Tricorder+Ver.+2+by+Tektonten.zip)

Morgen will ich mal ein Schwierigeres anfangen.... die NX01.... mal sehen ob es was wird ^^
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 09.06.13, 21:13
So, habe heute die NX01 angefangen und bin bis zur Unterseite der Untertassensektion gekommen.

Soweit ist sie komplet. Die Wölbungen werden noch geglättet und sobald der Rand und die obere Hälfte draufkommt, dürfte genug Spannung herrschen, das alles einigermaßen glatt wirkt...

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Max am 12.06.13, 10:55
Oh! Die Untertasse der NX-01 ist für so eine Arbeit sicherlich nicht die einfachste Form! Toll, dass Du Dich daran gewagt hast :)
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Star am 12.06.13, 19:20
Ein toller Start, auch wenn es hier und da noch ein bisschen Krumm wirkt. Bin gespannt, wie sich das Schiff entwickelt. Die NX hat ja nun wirklich keine leichte Form.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 14.06.13, 19:05
Habe zum Glück einen recht guten Bastelnbogen für die NX01 gefunden. Der hat sogar eine Anleitung. Die meisten Modelle die ich bisher gefunden habe hatten keine oder einfach nur Schemata als Bastelhilfe.

So, mit den oberen Teil der Untertassensektion bin ich fast fertig und hoffe das ich morgen dann die "Hochzeit" einleiten kann. Die Zusammenführung der kompletten Untertassensektion.  :cheers
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 21.06.13, 21:42
So, während die NX01 nur schleppend voran geht (Zu viele Kleinteile), hab ich heut Abend mal zur Entspannung ein anderes Prop gebastelt.



(http://imageshack.us/a/img845/4351/svd8.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/845/svd8.jpg/)
(http://imageshack.us/a/img109/1098/iudq.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/109/iudq.jpg/)
(http://imageshack.us/a/img829/3334/plb7.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/829/plb7.jpg/)
(http://imageshack.us/a/img809/7546/fxpo.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/809/fxpo.jpg/)
(http://imageshack.us/a/img194/508/d34z.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/194/d34z.jpg/)
(http://imageshack.us/a/img10/3545/kn27.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/10/kn27.jpg/)
(http://=http://imageshack.us/a/img35/7775/sdhv.jpg]) (http://imageshack.us/photo/my-images/35/sdhv.jpg/)

Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.06.13, 21:55
Auch nicht schöecht.

Minaturgröße wie der TOS Bruder oder 1:1?
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 21.06.13, 21:57
Originalgröße...

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Thunderchild am 21.06.13, 22:16
Nicht schlecht. Wie lange hast du dran gesessen?
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 22.06.13, 03:45
ca 2,5 Stunden....
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.06.13, 10:20
Erstaunlich, was man mit Papier machen kann. Ich bin begeistert und beeindruckt. Das Teil schaut toll aus.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Star am 22.06.13, 11:08
Durch die hervorstehenden Knöpfe wirkt der Phaser jedenfalls sehr echt. Ich habe den Spielzeugphaser und im Grunde sieht man keinen Unterschied zu deinem!
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 22.06.13, 19:37
Schade das man keine komplette Uniform aus Papier machen kann..... hm... oder vielleicht doch.... zumindest ein Kommunikator wär noch möglich...





So, lasst mich durch, ich bin Arzt!

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: boiled am 22.06.13, 20:02
Was man mit einem Stück einfachem Papier nicht alles anfangen kann. Sieht echt gut aus. Gibt es da eigentlich ne Seite wo man die ganzen Bau Anleitungen runterladen kann ?.

Im rpf Forum gibt es irgendwo einen thread wo einer die Sulaco von Aliens nachbaut. Hab mal nach dem Link gesucht und gefunden http://www.therpf.com/f11/uss-sulaco-mirektuner-jan-r-kr-1-320-tuning-150440/ (http://www.therpf.com/f11/uss-sulaco-mirektuner-jan-r-kr-1-320-tuning-150440/) . Das sollte recht interessant werden sich da durch die Bilderflut zu wühlen. Beeindruckt mich immer wieder was es da für kreative Köpfe gibt.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 22.06.13, 20:30
Einfach bei Google ein Begriff + Papercraft eingeben.....

Also "Phaser Papercraft" oder einfach nur "Star Trek Papercraft"... da findet man schon jede Menge...
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 21.12.13, 19:58
Habe mal wieder was gebastelt. Diesmal hab ich den Bastelbogen komplet selber erstellt. Es ist eine kleine Excelsior, gemacht für Tabletop-Spiele und bis auf ein paar kleine Ecken/Kanten, die noch gestraft werden müssten, funktioniert der Bastelbogen recht gut.
Bauzeit: ca 20 Minuten.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.12.13, 20:19
Die Maschinensektion ist bestimmt das schwiergste.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 21.12.13, 20:31
Wenn man sie stark vereinfacht, ist die Maschinensektion auch kaum ein Problem. Momentan ist das Problem, das der hintere Teil etwas abgklappt. Man müsste halt ein kleines Stück Pappe als Stabilisator dazwischen kleben.


[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.12.13, 11:57
Also das ist toll.
Ich denke, das drucke ich mir mal aus und versuche es.
Wenn das funktioniert, wäre das imo eine tolle Bastelvorlage für die Jungs im Kindergarten.  ;)
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 22.12.13, 18:47
Für den Kindergarten müsste es aber etwas größer ausgedruckt werden ^^

So, hab heute ein wenig mit der Galaxy experimentiert....

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.12.13, 09:46
@ Seba

Denke ich auch.
Aber ein Versuch ist es wert.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Max am 23.12.13, 10:47
Die geringe Größe macht das falten sicherlich sehr schwierig und manche Schiffsformen sind da sicher entgegenkommender als andere. Die Ergebnisse sind gerade bei diesen Voraussetzungen schon beachtlich.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Kirk am 23.12.13, 10:57
Zitat
Wenn das funktioniert, wäre das imo eine tolle Bastelvorlage für die Jungs im Kindergarten.
Belar rekrutiert Nachwuchs fürs Forum (http://www.sf3dff.de/Smileys/akyhne/grin.gif)

Aber die Schiffsmodelle aus Papier sehen echt gut aus, wenn ich nen Drucker hätte der anständig funktioniert würde ich die ja auch mal basteln.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.12.13, 11:37
Ich sitze ja auch an der Quelle.
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 23.12.13, 14:20
Dann hier noch zwei einfache Baupläne.... konnte sie leider bisher nicht testen.... Aberich denk die sind einfach genug, das sie auf anhieb klappen dürften:



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.12.13, 10:07
Oha, die Flotte wächst.
Das wäre doch was dür die nächste Daedalus Con.
So im Sinne von "build your Starship"
Titel: Antw:Sebas Papercrafts
Beitrag von: Seba am 24.12.13, 21:16
Die Figuren an sich sind geplant für eine weiterentwickelte Version davon:http://startrekdraco.st.ohost.de/sfkommando/index.html (http://startrekdraco.st.ohost.de/sfkommando/index.html)

Aber natürlich könnte man daraus auch ein Bastelbogenbuch erschaffen...
TinyPortal © 2005-2019