Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Off Topic => Surftipps => Thema gestartet von: Max am 08.10.11, 20:36

Titel: John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 08.10.11, 20:36
John Eaves ist uns als Designer vieler Star Trek-Konzepte bekannt, vor allem entwarf er die Enterprise-E.

Seit einiger Zeit unterhält er einen eigenen Blog:

Link:
Eavesdropping with Johnny (http://johneaves.wordpress.com/)


Hier nun ein Thread, nicht nur, um auf den Blog aufmerksam zu machen, sondern auch, um hier nun über die dort präsentierten Inhalte zu unterhalten.


Ein paar Impressionen:


(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/03/starship-a-color.jpg?w=665&h=515)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/03/romulan-belly.jpg?w=665&h=471)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/04/enterprise-01.jpg?w=665&h=422)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/04/untitled-22.jpg?w=655&h=390)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/04/e-warp-core2.jpg?w=655&h=426)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/05/ezri-563.jpg?w=655&h=505)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/09/59-1.jpg?w=655&h=464)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2011/03/phase-3.jpg?w=655&h=571)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2011/05/final-c-mccall.jpg?w=655&h=375)


...aber auch sowas ;) :D

(http://johneaves.files.wordpress.com/2011/08/dsc03300small.jpg?w=655&h=978)
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.10.11, 20:43
Das erste Schiff ist genial wenn ich die Light Brigade neu baue, wird sie in diesem Stil sein!
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 08.10.11, 20:45
Ich finde diesen Entwurf auch besonders gelungen! Die Proportionen sind einfach stimmig und von der Designsprache wirkt alles so modern, dass es ideal in der Nachfolge einer Ent-E stehen könnte.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Selius am 09.10.11, 08:09
Das erste Schiff ist genial wenn ich die Light Brigade neu baue, wird sie in diesem Stil sein!

Na da haste dir aber was vorgenommen aber geil sieht es schon aus.

Die Hangar-Szene ist auch nicht schlecht.
 
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 09.10.11, 11:42
Leider hat die Posting-Frequenz auf seinem Blog inzwischen stark abgenommen, aber ich hoffe, dass da noch einige tolle Abbildungen kommen werden :D
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 13.10.11, 18:41
Noch mal ein Bild:

Dieser Entwurf einer Werft könnte als Inspiration für diejenigen interessant sein, deren Geschichten zur Zeit des Dominion-Krieges spielen:

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/05/cardassian-yards.jpg?w=655&h=405)

Hier (http://johneaves.wordpress.com/2009/05/04/the-rejected-drawing-of-the-cardassian-ship-yards/) noch der Link zur entsprechenden Blog-Seite.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.10.11, 18:55
Find ich sehr gelungen! Vor allem die Details sind genial, aber auch das ganze Design passt sehr gut!

Für die Serie wäre ein 3D Modell wohl etwas zu teuer gewesen!
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Oddys am 13.10.11, 20:05
Das Teil ist genial.

Aber auch extrem riesig. ^^

In das Loch bei den Ringen würde wahrscheinlich Deep Space 9 wie wir es kennen rein passen.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 13.10.11, 20:13
Stimmt, diese Werft ist schon richtig groß. Man kann da man rumrechnen, welche Ausmaße sie nun wirklich hat bzw. hätte.
Aber gerade weil sie so riesig ist, würde sie als "Gegengewicht" zu Unity One nicht schlecht passen.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.10.11, 20:21
Der Kreuzer in der Mitte hat soll so um die 1000 meter Lang sein, da kann man sich vorstellen welche Größe das Ding hat! Ich denke mit normalen waffen hätte man gar keine Chance sie klein zu kriegen!
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: ulimann644 am 13.10.11, 20:22
Stimmt, diese Werft ist schon richtig groß. Man kann da man rumrechnen, welche Ausmaße sie nun wirklich hat bzw. hätte.
Aber gerade weil sie so riesig ist, würde sie als "Gegengewicht" zu Unity One nicht schlecht passen.

Da man durch die Aussage in "Valiant" weiß, dass die verbesserten Schlachtschiffe doppelt so groß sind, wie eine GALAXY kann man gut und gerne von 12-15 Kilometern im lichten Durchmesser ausgehen.
Dagegen stinken selbst die UNITY-Stationen ab.

Das Design ist klasse - vielleicht baue ich eine solche Station später mal in DIVIDED ein.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 13.10.11, 20:25
Der Kreuzer in der Mitte hat soll so um die 1000 meter Lang sein, da kann man sich vorstellen welche Größe das Ding hat! Ich denke mit normalen waffen hätte man gar keine Chance sie klein zu kriegen!
Joah, da müsste man sich auf die Energie-Reaktoren konzentrieren ;) :D
Toll finde ich in jedem Fall auch, dass das Design schon noch zu den Cardassianern passt.

Und bemerkenswert: Rein vom zeichnerischen Standpunkt aus gäbe es zu bemängeln, dass die Perspektive nicht richtig dargestellt ist, weil der untere Ausleger zu sehr nach unten gekippt zu sein scheint; aber ich glaube Eaves hat das schon ein bisschen absichtlich gemacht, damit man das Layout eben dieses einen Auslegers exemplarisch auch sehen kann...
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.10.11, 20:26
Super. Das bild merke ich mir mal vor. Kann ich in Morning star in einer kleineren Version gut gebrauchen.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: ulimann644 am 13.10.11, 20:29
Und bemerkenswert: Rein vom zeichnerischen Standpunkt aus gäbe es zu bemängeln, dass die Perspektive nicht richtig dargestellt ist, weil der untere Ausleger zu sehr nach unten gekippt zu sein scheint; aber ich glaube Eaves hat das schon ein bisschen absichtlich gemacht, damit man das Layout eben dieses einen Auslegers exemplarisch auch sehen kann...

Denke ich auch - darum habe ich auch nicht darüber gemeckert...
Passend ist, dass ich gerade bei ICICLE 4 einige Werftstationen geplättet habe - da kommt diese neue gerade richtig... ;) ;) :andorian
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Oddys am 13.10.11, 21:11
Da man durch die Aussage in "Valiant" weiß, dass die verbesserten Schlachtschiffe doppelt so groß sind, wie eine GALAXY kann man gut und gerne von 12-15 Kilometern im lichten Durchmesser ausgehen.
Dagegen stinken selbst die UNITY-Stationen ab.

In dem Bereich liegt auch meine Schätzung.

Der Kreuzer in der Mitte hat soll so um die 1000 meter Lang sein, da kann man sich vorstellen welche Größe das Ding hat! Ich denke mit normalen waffen hätte man gar keine Chance sie klein zu kriegen!

Tricobalt und transphasentorpedos ansonsten bekommt man das Teil bestimmt nicht klein. Dafür ist sie wahrscheinlich auch angelegt.

Da bei dem Modding Projekt an dem ich arbeite noch eine neue große Schiffwerft bei den Cardassianern fehlt wäre das schon eine ziemlich gute Idee. Ansonsten wäre es eine schöne Idee für die Sternenbasis.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: ToVa am 14.10.11, 04:37
Eaves ist wirklich herausragend, wenngleich seine Arbeit auch immer durch einen gewissen Stil geprägt ist (der wiederum ENT in meinen Augen massgeblich definiert hat)... ich hatte mir anno dazumal den Blog zusammen mit den Drex Files (da sind ja viele der umgesetzten Entwürfe von Eaves drin) runtergeladen um alles in Ruhe zu studieren, und musste ein ums andere mal etwas seufzen.

Viele der Skizzen und Entwürfe von Eaves sind sehr detailliert und ausgewogen, wenn man dann sieht was die CGI Experten mitunter daraus gemacht haben... seufzt man gleich nochmal. Ironischerweise finde ich ihn im Design von Planeten, Oberflächen und Gebäuden viel besser als im Schiffsdesign. Aber so oder so, das meiste von ihm wurde in meinen Augen nur unzureichend umgesetzt... leider.


(http://img207.imageshack.us/img207/836/kronosm.jpg)

(http://img401.imageshack.us/img401/3604/kronos2.jpg)

(http://img256.imageshack.us/img256/317/kronos3.jpg)


Gerade die unterirdische Stadt (bild2) oder auch Vulcan (Bild3) sind.... wirklich bewunderswert. Seine Entwürfe zu Risa gehören hier eigentlich auch mit rein.

Von seinen Schiffsentwürfen sagen mir besonders das Osiris Shuttle und die Nelson Class zu.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Oddys am 14.10.11, 06:47
So wie im zweiten Bild hätte ich mir immer Atlantis vorgestellt.

Da stellt sich mir doch die frage warum über diesen wohl populärsten Mythos nichts in Star Trek gibt.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: ulimann644 am 14.10.11, 07:26
Die unterirdische Stadt und Vulkan hat er wirklich sehr gut in Szene gesetzt.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 14.10.11, 11:37
Eaves ist wirklich herausragend, wenngleich seine Arbeit auch immer durch einen gewissen Stil geprägt ist (der wiederum ENT in meinen Augen massgeblich definiert hat)...
Genau so sehe ich das auch. Man merkt ENT wirklich die Handschrift Eaves' an!

Viele der Skizzen und Entwürfe von Eaves sind sehr detailliert und ausgewogen, wenn man dann sieht was die CGI Experten mitunter daraus gemacht haben... seufzt man gleich nochmal. Ironischerweise finde ich ihn im Design von Planeten, Oberflächen und Gebäuden viel besser als im Schiffsdesign.
Ich muss gestehen, manchmal sind mir seine Designs zu detailiert. Man abgesehen davon, dass das eine krasse Konzeption voraussetzt und in der Umsetzung eine Menge Arbeit ist - beides also Qualitätsmerkmale! -, fehlt mir aber manchmal die Klarheit im Design.
Und  seine Oberflächenentwürfe gefallen mir auch - mit Ausnahme der von Vulkan! Das wirkt zu mich zu sehr nach Star Wars und alles ist zu überbordend - bei Vulkaniern hätte ich einen deutlich schlichteren (wennauch nicht langweiligen) Baustil erwartet und nicht diese Paradiese aus 1001 Nacht.

Hier noch Beispiele für seinen Umgang mit Details:

Genial finde ich den Abufbau der Son'a-Schiffe. Dieses Klaviersaiten-Design ist einfach brillant. Hier fügen sich die Einzelheiten ideal in eine übergeordnete Struktur (http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif) (http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/04/untitled-21.jpg?w=655&h=440)

(http://johneaves.files.wordpress.com/2009/04/untitled-182.jpg?w=655&h=919)


Das Bild, das ich jetzt anhänge (es stammt glaub' ich aus dem DS9-Sketchbook), finde ich in Bezug auf die Details übertrieben. Das Schiff wirkt irgendwie überzüchtet, überwuchert (((http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbdown.gif)))

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: ulimann644 am 15.10.11, 07:19
Das Bild, das ich jetzt anhänge (es stammt glaub' ich aus dem DS9-Sketchbook), finde ich in Bezug auf die Details übertrieben. Das Schiff wirkt irgendwie überzüchtet, überwuchert

Ja, da hat er des Guten etwas zu viel getan.
Das hätte IMO für zwei Schiffe gereicht.

Vulkan stelle ich mir architektonisch auch schlichter vor.
Und auch diese angedeuteten Wolkenmassen passen nicht so recht.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.10.11, 22:34
Eaves ist wirklich herausragend, wenngleich seine Arbeit auch immer durch einen gewissen Stil geprägt ist (der wiederum ENT in meinen Augen massgeblich definiert hat)... ich hatte mir anno dazumal den Blog zusammen mit den Drex Files (da sind ja viele der umgesetzten Entwürfe von Eaves drin) runtergeladen um alles in Ruhe zu studieren, und musste ein ums andere mal etwas seufzen.

Viele der Skizzen und Entwürfe von Eaves sind sehr detailliert und ausgewogen, wenn man dann sieht was die CGI Experten mitunter daraus gemacht haben... seufzt man gleich nochmal. Ironischerweise finde ich ihn im Design von Planeten, Oberflächen und Gebäuden viel besser als im Schiffsdesign. Aber so oder so, das meiste von ihm wurde in meinen Augen nur unzureichend umgesetzt... leider.


(http://img207.imageshack.us/img207/836/kronosm.jpg)

(http://img401.imageshack.us/img401/3604/kronos2.jpg)

(http://img256.imageshack.us/img256/317/kronos3.jpg)


Gerade die unterirdische Stadt (bild2) oder auch Vulcan (Bild3) sind.... wirklich bewunderswert. Seine Entwürfe zu Risa gehören hier eigentlich auch mit rein.

Von seinen Schiffsentwürfen sagen mir besonders das Osiris Shuttle und die Nelson Class zu.

Die Planeten Basis find ich nicht schlecht, so eine wollte ich schon lange mal in 3D bauen!
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 23.08.12, 14:07
In letzter Zeit war es ja etwas still um John Eaves geworden, jetzt zeigt er aber wieder ein paar neue (und schon bekannte) Bilder.

Hier zum Beispiel ein Engineering Complex:
(http://johneaves.files.wordpress.com/2012/08/engine.jpg?w=655&h=361)

Hier ein Command Center:
(http://johneaves.files.wordpress.com/2012/08/cc-b.jpg?w=655&h=396)
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.08.12, 17:18
Das Command Center sieht mir aber zu sehr nach SW aus.

erinnert mich an die brücken der Republikanischen Kreuzer bzws. die späteren sternenzerstörer.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: sven1310 am 23.08.12, 17:43
Ja ich muss auch sagen, das Commando Center ist etwas too much.
Es ist sehr Cool und sieht gut aus aber es ist.....UnTrekig.
Ich meine was will man damit Kommandieren?
In einer verkleinerten Form könnte ich mir die Brücke für die Scoparius vorstellen.
Das hätte was.

Der Maschinenraum hingegen ist sehr Gut. Den kann man so direkt einbauen. :D
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: deciever am 23.08.12, 19:49
Für eine Sternenbasis ist die Brücke klasse. Da ist dann alles drin.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 23.08.12, 21:05
Sowohl die Kommando Zentrale als auch der Maschinenraum dürften für eine Einrichtung weit größer als ein Raumschiff der Galaxy-Klasse gedacht sein. Ich denke mir, beides soll in einer Raumstation Einsatz finden.
Beim Command Center stelle ich mir vor, dass das im hauptquartier auf der Erde oder einem anderen Planeten ein ganz guter Ort ist, wenn es darum geht, wirklich alle Fäden zusammenlaufen zu lassen.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.08.12, 14:09
Auch wenn ich die allgemeine Meinung über das Commandcenter teile, denke ich wäre eine Brücke in dieser Art (vielleicht nicht ganz so groß) der perfekte Raum für ein Trägerschiff der Wallace Klasse.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 25.08.12, 17:29
Kennt sich jemand mit der Genese von STO aus? Eaves spricht (bzw. schreibt) ja öfter von der Perpetual-Phase des Spiels und da war er wohl involviert. Wie vielleicht hieraus schon zu hören ist, weiß ich da nix genaueres, aber ich deute das ja so, dass Eaves in einer früheren Phase des Spiel bei des Designentwicklung noch dabei war. Wäre es also ein bisschen anders gekommen, hätte es gut sein können, dass Ihr alle, die STO spielt, Euch in diesem Command Center wiedergefunden hätten ;) :)
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Drake am 25.08.12, 18:15
Kennt sich jemand mit der Genese von STO aus? Eaves spricht (bzw. schreibt) ja öfter von der Perpetual-Phase des Spiels und da war er wohl involviert. Wie vielleicht hieraus schon zu hören ist, weiß ich da nix genaueres, aber ich deute das ja so, dass Eaves in einer früheren Phase des Spiel bei des Designentwicklung noch dabei war. Wäre es also ein bisschen anders gekommen, hätte es gut sein können, dass Ihr alle, die STO spielt, Euch in diesem Command Center wiedergefunden hätten ;) :)

Perpetual war die erste Firma, die sich an Star Trek Online versucht hat. Anscheinend haben die mit Eaves zusammengearbeitet, kamen aber mit der Arbeit nicht voran und gingen irgendwann Pleite, ohne jemals etwas Spielbares vorgezeigt zu haben. Danach ging die Lizenz an Cryptic und die haben das STO gemacht, dass wir heute spielen können. Und die haben (leider) wohl nicht auf Veteranen wie Eaves zugehen und sie einspannen wollen.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 25.08.12, 19:03
Danke für die Info. Das passt auch gut zu dem, was ich mir bislang so zusammen gereimt hat.

Was ich anläßlich der letzten beiden Bilder im Blog sehr lustig zu lesen fand, war Eaves' Kommentar, wie angenehm es doch für einen Designer ist, sich mal nicht um das Budget kümmern zu müssen, und einfach mal so umfangreiche Sets zu gestalten, weil sie ja "nur" im Computer landen, statt wirklich aufgebaut zu werden :D
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 21.03.13, 10:28
Nach langer Zeit gibt es mal wieder was von John Eaves' Blog zu berichten:
Ent-E sneak peak (http://johneaves.wordpress.com/2013/03/20/uss-enterprise-e-sneak-peak/)
Wiederum wohl für den "Ships of the line"-Kalender entstanden, wirft dieses Bild wieder einen Blick auf die hintere Shuttlerampe, die wir ja von innen durch eine frühere Grafik von Eaves schon kennenlernen durften.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.03.13, 11:40
Cooler Link.

Ich denke dann kann ich in die achternrampe der Morning Star zwei Runabouts packen ohne Probleme.
Titel: Antw:John Eaves' Blog
Beitrag von: Max am 21.03.13, 17:31
Ja, ich glaube schon auch, dass in den Heckhangar der Ent-E einiges reingehet, zwei Runabout sollten keinen Problem sein.
TinyPortal © 2005-2019