Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

2D Bereich => 2D Galerie => Thema gestartet von: Aneel Mkorian am 09.06.13, 14:30

Titel: Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Aneel Mkorian am 09.06.13, 14:30
Ich habe seit frühester Kindheit Raumschiffe entworfen, seit ich Star Trek kenne.

Also dachte ich mir, es ist an der Zeit, einen meiner, wie ich finde, gelungeneren Entwurf, hier zu präsentieren. Ich kann mir keine bessere Plattform dafür vorstellen.

Also, ich präsentiere die USS Ochotnik, das Prototypen-Schiff der Ochotnik-Klasse:

Komplettansicht inkl. Eckdaten (http://i.imgur.com/vkqtNAF.jpg)


Name: U.S.S. Ochotnik (russisch, bedeutet "Jäger" (oder "Laubfrosch" xD))
Registriernummer: NX-94188
Klasse: Ochotnik
Zweck: Schlachtschiff
Decks: 39
Höhe: 156 m
Länge: 520 m
Beite: 254 m
Volumen: 20,604,480 m³
Masse: ca. 2,000,000 metrische Tonnen
Bewaffnung: 5 Quantentorpedowerfer, 5 Gatling-Phaserbänke (PDS)*, 12 Typ XII Phaserbänke, 2 Harmonische Disruptoremitter*, modulare Deflektorschilde*, ablative Armierung, 3 Peregrine-Fighter-Staffeln
Crew: 541 inkl. Offiziere
Geschwindigkeit (maximal): Warp 9,74 (oder Quantenslipstream)

*Gatling-Phaser (PDS):
Kleine Phaseremitter, die zu schnellen Phaserschüssen fähig sind, anders als Pulsphaser haben sie eine höhere Trefferquote auf sehr kleine Ziele wie Torpedos, Raketen, Shuttles oder Fluchtkapseln. Die Gatlingphaser-Strahlen sind wesentlich niederenergetischer als die Strahlen des Typ-XII Phaser, welche die Primärbewaffnung der Ochotnik darstellen, gleichen dass aber durch hohe Feuergeschwindigkeit aus. Sie sind essentieller Teil des Point Defense Systems (PDS). Das PDS, nutzt sowohl die Gatling-Phaser als auch den modularen Deflektorschild, um das Schiff vor auf es abgefeuerten Torpedos, Raketen und Sonden zu beschützen. Das PDS ist effektiv, doch es verbraucht sehr viel Energie, so dass es nicht für einen längeren Zeitraum benutzt werden kann.

*Harmonischer Disruptor:
Erzeugt einen traktorähnlichen Energiestrahl, der an den gegnerischen Schilden zieht. Während ein harmonischer Disruptor keine größere Wirkung erzielt, als eine Beule im Schild zu verursachen, kann der Strahl eines zweiten harmonischen Disruptors, der an eine anderen Stelle des Schildes in der Nähe des ersten gefeuert wird, eine strukturelle Lücke in den gegnerischen Deflektorschild reißen und ihn an dieser Stelle nutzlos werden lassen. Jedes gegnerische Schiff ist dann ernsthaft gefährdet und wird höchst wahrscheinlicht zu einem Wrack geschossen, wenn nicht gar zerstört,, wenn es von einem Torpedo oder mehreren Paserschüssen an dieser Stelle getroffen wird. Trifft der zweite Disruptorstrahl jedoch eine Stelle, die zu weit von der ersten entfernt ist, wird er ebenfalls nur eine Beule verursachen. Präzises Handling der beiden Emitter ist deshalb essentiell.

*modulare Deflektorschilde:
Normale Deflektorschilde limitieren die Leistung von Phasern, weil sie auch einen Teil der eigenen Schüsse absorbieren. Der modulare Deflektorschield erzeugt eine kleine Strukturlücke in genau dem Moment, in dem ein von eigenen Schiff gefeuerter Phaserschuss den Schild passieren wird. Mit dieser Technik ist es möglich, das volle Potential der Schiffsphaser zu nutzen.

Alle drei genauer beschriebenen Systeme sind hochgradig energieaufwändig.


So... dann macht mal.
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Lairis77 am 09.06.13, 16:20
Interessantes Schiffsdesign, sieht in 3D bestiummt toll aus! :)
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Aneel Mkorian am 09.06.13, 17:53
Danke! :D Meine 3D-Skills beschränken sich leider auf Pappmaché, aber da bin ich an der Umsetzung schon dran.
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: David am 09.06.13, 18:19
Tolle Zeichnung.
Erinnert mich ein wenig an die Oberth Klasse.
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.06.13, 18:56
Interessanhtes design.

und wegen 3D vielleicht wagt sicher einer unserer Profis ran.
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Aneel Mkorian am 09.06.13, 20:06
@ David

Danke! ^^ Ja, ich hab mir Designanregungen von Defiant, Galaxy und eben auch Oberth geholt, letztere eine meiner absoluten Lieblinge.

@ Alex

Danke auch dir. :D
Hoho, so vermessen wollte ich nicht sein, aber... das wäre echt geil. o.o
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Kirk am 09.06.13, 23:17
Sieht gut aus. Die Oberth und Galaxy klasse siht man auf dem ersten Blick.  Nach den defiant teilen muss ich noch mal genauer gucken.  Aber das Schiff sieht nicht schlecht aus.
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: David am 09.06.13, 23:25
Ich bin neugierig, was dich an der Oberth Klasse fasziniert?
Es ist eigentlich ein kleines, altes Forschungsschiff und - meine eigene Meinung - eines am wenigsten attraktiven Schiffe der Sternenflotte.
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Aneel Mkorian am 10.06.13, 12:25
Ich mag bei der Oberth-Klasse die Anordnung des Diskussegments, direkt an den Gondeln. Mir gefällt das Design halt. ^^ War nach der Constitution eine sehr angenehme Abwechslung. Natürlich fällt die Miranda-Klasse auch in die Abwechslung, zählt deshalb auch zu meinen Lieblingsklassen. :D
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.06.13, 23:44
Ist wirklich schön dein Schiff! Ich mochte die Oberth auch immer sehr.
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Star am 12.06.13, 19:30
Front- Heck- und Seitenansicht gefallen mir nicht so gut. Das Schiff wirkt hier etwas... plump. Dafür sieht es von oben und unten umso cooler aus. Ich persönlich würde also den Hals weglassen, dadurch würde das Schiff schnittiger aussehen. Aber ist natürlich Geschmackssache :)
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Max am 12.06.13, 20:52
Ah! Ein wirklich interessantes Raumschiff.
Die Einflüsse, die "Zutaten" anderer Sternenflottenklassen sind gut wiederzuerkennen. Und dabei ist das Design meilenweit davon entfernt ein Kitbash zu sein, ist also dennoch eigenständig.
Die Formen sind sehr charakteristisch. An sich finde ich es immer toll, wenn Schiffe "Hälse" haben, weil das lange Zeit Teil der guten alten Sternenflotten-Linienführung war und oft zu einer tollen perspektiven Wirkung führte. In diesem Fall kommt mir der "Hals" von der Seite aber ein wenig, hmm, "ungelenk" vor.

Und jetzt weiß ich auch, wie die anderen Perspektiven zu meinem ersten Honeybunch of the Week (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2291.msg132228.html#msg132228) aussehen könnten ;) :D

Sind mir noch ein paar kleine Anmerkungen zur Zeichnung erlaubt? ir ist aufgefallen, dass die Ansichten in einigen Einzelheiten nicht ganz übereinstimmen. Die Ringe auf der Oberseite sind da ein Beispiel: Wenn sie von der Seite aus gesehen so gewölbt sind, dass sie ein der Mitte am tiefsten sind, können sie eigentlich nicht gleichzeitig auch in der Frontansicht in der Mitte am tiefsten sein.

Was mir pesönlich nicht so wirklich gefällt, ist der kriegerische Aspekt; das ist etwas, dass zu ST meiner Meinung nach nicht besonders gut passt.

Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Aneel Mkorian am 13.06.13, 20:15
Erstmal danke für die Kritik, sowas ist immer gern gesehen! :D

Ja, ich mag generell auch das Design mit Hals, auch, wenn die vier Klassen, die ich am Liebsten hab, Nicht-Hals-Schiffe sind (Prometheus, Oberth, Miranda und Nebula). Die Unstimmigkeiten und das Ungelenke des Halses von der Seite ist so keine Absicht, eher meinem zeichnerischen Können geschuldet.

Wenn ich die Originalzeichnungen in meinem Wust hier irgendwann mal wiederfinde, werd ich auch versuchen, was zu verbessern. *lach*

Der kriegerische Aspekt ist völlig richtig, nicht ST-typisch. Vielleicht wurde ich von meinen Entwürfen für den Ctoa-Canon ein wenig weggetragen, (got carried away, verdammt, das klingt auf deutsch furchtbar xD) doch ich dachte mir die Ochotnik als Reaktion auf die beinahe ständigen heftigen Auseinandersetzungen der Föderation mit den Borg, dem Dominion usw., usf.

Sobald eine Entwicklungsgeschichte einigermassen solide steht, poste ich sie dazu.

Nochmal danke für die Kritiken. ^^
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 14.06.13, 12:52
Hallo,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe mich ein wenig umgesehen.
Vom Design her gefällt mir dein Schiff. Da sieht man das auch in einem alten Design wie  dem der Oberth Klasse noch
Potential zur Weiterentwicklung steckt. Mir persönlich gefallen die älteren Designs wie Constitution,Oberth und
Miranda sehr. Die kann man gut als Basis für einen Neuen Schiffstyp verwenden.
Titel: Antw:Ochotnik-Klasse
Beitrag von: Max am 14.06.13, 14:04
Erstmal danke für die Kritik, sowas ist immer gern gesehen! :D
Gern geschehen! Ich freue mich auch immer über Raumschiffzeichnungen und -konzepte!

Ja, ich mag generell auch das Design mit Hals, auch, wenn die vier Klassen, die ich am Liebsten hab, Nicht-Hals-Schiffe sind (Prometheus, Oberth, Miranda und Nebula). Die Unstimmigkeiten und das Ungelenke des Halses von der Seite ist so keine Absicht, eher meinem zeichnerischen Können geschuldet.

Wenn ich die Originalzeichnungen in meinem Wust hier irgendwann mal wiederfinde, werd ich auch versuchen, was zu verbessern. *lach*
Hmm, mir kam gerade eine Idee: Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass Du die Originalzeichnungen nicht bei der Hand hast: Du könntest, die grundsätzliche Anordnung aller Elemente beachtend, neue Zeichnungen anfertigen, die sich dann darauf konzentrieren könnte, die Schiffsteile, die Du eventuell überarbeiten, verbessern möchtest gleich zu Beginn der Zeichnung ins rechte Licht zu rücken.
Eine Möglichkeit wäre auch, zu versuchen, alle Ansichten auf ein Blatt zu bekommen (wenn das größentechnisch zu erreichen ist). Auf diese Art und Weise kannst auch die Unstimmigkeiten gleich ausmerzen. Die Schiffsklasse hätte es auf jeden Fall verdient :)

Der kriegerische Aspekt ist völlig richtig, nicht ST-typisch. Vielleicht wurde ich von meinen Entwürfen für den Ctoa-Canon ein wenig weggetragen, (got carried away, verdammt, das klingt auf deutsch furchtbar xD) doch ich dachte mir die Ochotnik als Reaktion auf die beinahe ständigen heftigen Auseinandersetzungen der Föderation mit den Borg, dem Dominion usw., usf.
Ja, das ist mMn so eine Sache... Sicherlich kann man sagen, dass die Sternenflotte auf die Aggressoren "der letzten Zeit" reagiert; es ist in dem Sinne natürlich schade, dass die letzten Serien (und auch "Nemesis") aber auch wirklich dieses Bild vom Weltraum - man begegnet nur Gefahren, jeder Flug ins All mündet in existenzbedrohende Schlachten - zeichneten.
Ich bin aber mehr so ein Fan davon, auch die Weiterentwicklung der Waffen quasi nonchalant nebenher zu einem von vielen Aspekten der Konzipierung einer neuen Schiffsklasse zu machen, ohne sie in den Vordergrund zu rücken.

Sobald eine Entwicklungsgeschichte einigermassen solide steht, poste ich sie dazu.
Das wäre cool  :bounce
Ich finde es ja immer gut, wenn man eine Hintergrundgeschichte zu einem Raumschiff hat. Für die "Aenais"-Klasse habe ich mir auch mal wirklich die Zeit genommen, die einzelnen Schritte von der Planung bis hin zur Fertigstellung des Prototyps auszudenken.
Sich Gedanken über die Positionierung eine Schiffs innerhalb der "ST-Welt" zu machen, kommt dem Entwurf glaube ich immer zugute.
Im Moment sitzte ich auch wieder an einer neuen Raumschiffklasse und weil es bei ein paar "Design-Zutaten" noch hapert, bin ich bemüht, mir schon gleich einmal ein paar mögliche Hintergründe zu überlegen.
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