Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 29.06.16, 14:34

Titel: Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.06.16, 14:34
Anlässlich von 50 Jahre Star Trek und 10 Jahre SF3DFF Forum hatte star die Idee gehabt, dass wir alle  zusammen mal etwas schreiben in einer Art RPG.

Mir und noch ein paar anderen (V'ger, Konti) gefiel die Idee so gut, dass wir das gerne umsetzen möchten.

Bisher kamen folgende Vorschläge.

****************

- Jeder kann mit seinen Lieblingscharakter  teilnehmen.
- Es gibt eine wichtige Mission von Q, die zu lösen ist.

*********************

Was ich noch als Idee hinzufügen möchte:

Jeder kann AUSSCHLIESSLICH mit diesen einen gewählten Charakter teilnehmen. Keinen sonst. Damit das nicht so ausufert.

*********

So und jetzt bin ich auf euere Ideen gespannt.
Titel: Antw:Stand united - die große Mission
Beitrag von: VGer am 29.06.16, 14:41
Also, wie schon in der Shoutbox erwähnt, finde ich die Idee absolut genial und bin gerne dabei. Ich habe allerdings noch nie an einem RPG teilgenommen, aber ich denke ich finde mich schon zurecht wenn Ihr mir hie und da "Starthilfe" gebt.

Q ist eins meiner liebsten Elemente in Star Trek, das ist so herrlich abgedreht und wibbly wobbly timey wimey! Dass er quasi eine "Allstars" Mannschaft zusammenstellt und dafür die besten Leute von ihren Schiffen entführt und sie dann zusammenarbeiten müssen ... das ist neu und spannend. Jetzt müssen wir uns nur noch ein Szenario überlegen, und ein passendes Schiff.

Ich werfe mal meinen Charakter in den Ring und reserviere mir einen Platz im absoluten Wahnsinn - die meisten wird es jetzt nicht überraschen ;) : Maggie Janeway, Pilotin extraordinaire. Muss mir nur noch überlegen, ob ich lieber eine jüngere oder eine ältere Maggie schreiben möchte.
Titel: Antw:Stand united - die große Mission
Beitrag von: Star am 29.06.16, 15:49
Ich kann ja mal niederschreiben, was ich mir damals zurechtgelegt hatte (und warum es nicht dazu gekommen ist). :)

Die Idee war tatsächlich jene, dass nicht nur WIR feiern, sondern auch unsere Charaktere und das nicht getrennt, sondern gemeinsam, an einem Ort in Form eines "Treffen der Generationen"-RPGs. Es musste also ein Rahmen geschaffen werden, der es ihnen, also den Vertretern der verschiedensten Crews aus verschiedensten Zeitlinien (und teilweise auch Paralleluniversen) überhaupt ermöglicht, aufeinanderzutreffen. Eine Art neutraler Raum musste also her, wie wir es vom Nexus her kennen, oder vom bajoranischen Wurmloch usw. Mir ist auch direkt der Captains Table eingefallen. Das war mal eine Buchreihe. Dort ging es um eine Art - hoffentlich bekomme ich das jetzt noch richtig zusammen - interdimensionale Bar oder so was, die Captains durch das Holodeck erreichen können, um dort mit anderen Captains Geschichten austauschen. Etwas derartiges schwebte mir auch vor, nur ein bisschen größer, denn wir wollen feiern.

Ich dachte also an eine (gutherzige) körperlose Lebensform im Sinne der Organier oder Metronen. Die haben kein Interesse daran jüngere Völker herumzuschubsen, langweilen sich aber ein bisschen und hören gerne Geschichten. Und einer von unseren Captains/Admirals (Belar? sh'Thara) wäre im Rahmen einer Kurzgeschichte auf diese Lebensform getroffen und hätte sich im Laufe der Handlung gedacht "Captains und ihre Offiziere haben immer gute Geschichten zu erzählen, also solltet ihr so viele wie möglich zusammenbringen, und weil bald Sternenflotten-Jubiläum ist, wäre das der perfekte Anlass". Diese Lebensformen bieten dann an, einen Treffpunkt bereitzustellen, einen Ort Jenseits von Raum und Zeit der über eine Anomalie zu erreichen ist, die auch in die Vergangenheit und Zukunft projeziert werden kann, damit auch Schiffe aus früheren Zeiten eingebunden werden können (beispielsweise die Columbia oder die NX-01).

Die Lebensformen hätten dann eine, von unserem Initiatoren-Captain/Admiral verfasste Botschaft in alle verschiedene Zeiten an alle interessierten Crews geschickt (das wäre dann ein Einladungs-Post hier im Forum gewesen, in dem die Regeln erklärt werden), mit den Koordinaten der Anamolie (die immer zufällig ganz in der Nähe der entsprechenden Schiffe aufgetaucht wäre ;) ) Die Verhinderung von Temporalparadoxien und den Schutz der Zeitlinie hätten die fremden Wesen gewährleistet. Das wäre dann etwa folgendermaßen abgelaufen (ich nehme mal meine Enterprise als Beispiel)
In dem Moment, wo die Enterprise die Anomalie aus der anderen Seite verlassen hätte, hätten sich automatisch alle externen Sensoren und die Antriebssysteme deaktiviert. Das Schiff wäre freundlich begrüßt und anschließend per Leitstrahl automatisch in eine Parkposition nahe der Hauptanlage geführt worden (das hätte dann vielleicht ein ähnliches Bild abgegeben wie in Parallelen mit den ganzen Enterprises im All – nur mit dem Unterschied, dass diesmal alle möglichen verschiedenen Raumschiff-Klassen zu sehen gewesen wären).

Es hätten sich dann jeweils immer nur Drei Offiziere/Charaktere beliebiger Wahl in Galauniform auf das Festgelände beamen dürfen. Ich wollte die Zahl klein halten, damit es überschaubar bleibt. Die Festsäle wären proppevoll gewesen, also Captains und Crewmitglieder aus allen Ecken der Galaxis so weit das Auge reicht und jeder hätte sich ins Partygetümmel schmeißen können. Es hätte Bands gegeben, Festbanketts, und auch noch weitere Anlagen – Sportplätze beispielsweise, wenn ein paar Leute bock gehabt hätten, Capture the Flag zu spielen, oder auch private Hinterzimmer, hätte sh’Thara mit Kirk ein Schäferstündchen haben wollen, usw.
Man hätte sich austauschen und gegenseitig Geschichten und Anekdoten erzählen (das wäre auch eine gute Plattform für das Vorstellen der eigenen FFs oder das Spielen mit Ideen gewesen), oder sich einfach über dies und das streiten können (wäre sicher interessant gewesen, wenn Forscher auf Belar’s Idee der Taskforce gestoßen wären).

Darüber, dass das eventuell nicht ganz zusammenpasst hätte, beispielsweise weil Fanfiction X, die nach Unity One spielt, Unity One nicht als Canon „aufgedrängt bekommen möchte“, hätte man sich keine Sorgen machen müssen, denn dann hätte man einfach sagen können, dass man eben aus verschiedenen Zeitlinien kommt, wo sich die Dinge jeweils anders entwickelt haben. So wäre es beispielsweise dann auch möglich gewesen, dass meine Enterprise-G auf V’Gers Enterprise-G hätte treffen können, ohne, dass man hätte bestimmen können, welches davon nun das Original ist (Antwort: Beide natürlich :) ) Es hätte also keine richtige oder falsche Version der Ereignisse, Schiffe und Charaktere und somit keinen Grund zum Streit gegeben.

Auch zeitliche Paradoxien wären kein Thema gewesen. Wenn es jetzt so gekommen wäre, dass Captain sh’Thara dem ollen Archer aus Versehen verrät, wie er stirbt, hätten die fremde Lebensform eingegriffen, und Archers Erinnerung sanft gelöscht/modifiziert – kaum, dass er das Partygelände verlassen hätte, hätte er sich nicht mehr an den Spoiler erinnert, nur noch daran, dass er mit sh’Thara gesprochen hätte. Es hätte also auch niemand die Anomalie mit unangebrachtem Wissen aus der Zukunft verlassen können. Mit diesen Dingen wollte ich verhindern, dass wir uns zu viele Gedanken hätten machen müssen, uns gegenseitig in die FFs zu grätschen ;)

Eine Story, oder irgendeine Bedrohung hatte ich nicht geplant. Nicht, dass dann einer kommt „Ah, die Borg, alle Mann auf Kampfstationen!“ oder „AAAH, HIER IST EINE BOMBE!“, und sich die verschiedenen Autoren dann gegenseitig, ja, zu überbieten versuchen. Das Highlight des Abends wäre dann wohl eher eine Geburtstagsrede des Admirals gewesen (wenn er Lust gehabt hätte, mitzumachen) oder so etwas in der Art, und ich denke, die Chance verschiedene Charaktere aufeinandertreffen zu lassen, in allen möglichen Kombinationen – Ligeti unterhält sich mit, hm Jenny Perkins über ein Wandgemälde, Hunter macht Armdrücken mit Renee O’Conner, Cerovic unterhält sich mit Malcolm Reed über Sprengstoffe, Admiral Belar streitet sich mit Commissioner Thorndyke über Pazifismus, #teamkerra hebt einen mit Captain Van Dyke, usw -, das wäre sicher schon Reizvoll (und Stoff) genug gewesen.
Auf den Schiffen hätte unterdessen natürlich auch gefeiert werden dürfen und bei den ganzen findigen Ingenieuren hätten es sicher auch ein paar Crews geschafft, miteinander zu kommunizieren (Zettel an Fenster hängen? :P)

Warum wurde die Idee wieder verworfen?

Weil mir das ehrlich gesagt ein zu heißes Eisen ist. RPG-Charaktere sind normalerweise Wegwerf-Charaktere. Da weiß jeder von Anfang an, dass deren Schicksal offen ist, dass die auch vom Spiel anderer beeinflusst werden (müssen), und dass man das alles deshalb nicht sooo eng sehen sollte. Aber natürlich steht man seinem Charakter dennoch nahe, möchte ihn beschützen, und so kann es auch immer zu Reibungspunkten und Streit kommen. Selbst bei RPG-Charakteren.

Wenn wir dann aber unsere geliebten FF-Charaktere mit hineinnehmen würden, Charaktere also, die wir nun wirklich wirklich wirklich lieb haben und die wir alle auch irgendwo vor Schaden bewahren wollen (eingebildetem wie realem Schaden), dann... ist die Gefahr groß, dass das schief geht. So richtig. Da braucht es nur einen einzigen zu geben, der etwas in den falschen Hals bekommt. Sagen wir mal (nur als Beispiel), wenn Captain Ligeti jetzt – seines Charakters gemäß - mit der militärischen Task Force von Admiral Belar nicht einverstanden gewesen wäre, und Belar das dann als Niedermachen seiner FF-Idee empfunden hätte. Nur ein Beispiel, wie gesagt. Oder wenn jemand gerade Ferien hat, besonders viel schreibt, und ein anderer, der in Arbeit erstickt, sich im Vergleich abgehängt fühlt und dann auf die Barrikaden geht.

Dann würde die Sache so was von nach hinten losgehen, und ich habe da vor meinem inneren Auge schon das halbe Forum im Streit auseinandergehen sehen, und... mich daher entschieden, dass es das Risiko nicht wert ist, und die Idee fallen gelassen. Und ehrlich gesagt, bin ich heute noch immer der gleichen Meinung. Wir sollten das wirklich lieber lassen. :/
Titel: Antw:Stand united - die große Mission
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.06.16, 16:16
Stars Idee gefällt mir ganz gut. Er hat auch deutlich seine Bedenken geäußert.
Titel: Antw:Stand united - die große Mission
Beitrag von: VGer am 29.06.16, 18:23
Die Idee mit der Party hat auch was für sich - wobei ich eine klassische Abenteuerepisode mit einer zusammengewürfelten Crew bevorzugen würde.

Ich kann Stars Bedenken durchaus nachvollziehen, auch wenn ich dieses potentielle, hypothetische Problem recht entspannt sehe - mag sein, dass das daher rührt, dass ich keine Erfahrung mit RPGs habe, oder durch die derzeitige "Coproduktion" gelernt habe meine Charaktere und Ideen bis zu einem gewissen Grad einfach loszulassen. Vielleicht bin ich da zu optimistisch/naiv - aber wir sind doch alle respektvolle, vernünftige, kreative Erwachsene, die sich erwiesenermaßen ganz passabel ausdrücken können, wir können uns das schon ausschnapsen. ;)

Gerade das Szenario mit Q bietet da ja eine unglaubliche Freiheit, weil man mit einem Fingerschnipsen und ein bisschen Retcon alles wieder hinbiegen kann. Das muss ja nicht in den bestehenden Headcanon übernommen werden - meine Güte, dann soll es halt im Kontinuum stattfinden, oder eine Alternative Zeitlinie, oder irgendeine Form von Spiegeluniversum, oder All Of Space And Time oder was auch immer ... und wenn mir nicht gefällt was da passiert, wird Maggie am Ende verwirrt aufwachen und feststellen, dass sie nur geträumt hat.
Titel: Antw:Stand united - die große Mission
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.06.16, 18:54
Zur Zeit bin ich ein wenig unentschlossen. Die Sache mit Q, der den Leuten eine Aufgabe stellt, die sie nur gemeinsam schaffen hat auch
ihren reiz, finde ich. Ich hätte auch schon einen Charakter den ich ins rennen schicken könnte.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.06.16, 19:07
@star
Ich verstehe deine Bedenken.

Aber ich bin der Meinung, wenn wir usn alle ein wenig weniger ernst nehmen kann as alles super funktionieren.

Und da gewisse Elemente nicht mehr da sind , wird es IMO keinen geben der sich angepisst fühlen könnte.

Von daher bin da ganz V'gers meinung.

@all
wie wäre es mit einen Problem innerhalb des Q Kontinuums an sich. Wir "wissen" aus der Folge mit dem Q Bürgerkrieg, dass man ins Kontiuum eindringen kann.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: SSJKamui am 29.06.16, 19:24

@all
wie wäre es mit einen Problem innerhalb des Q Kontinuums an sich. Wir "wissen" aus der Folge mit dem Q Bürgerkrieg, dass man ins Kontiuum eindringen kann.

Ich hab hier vor Jahren mal so eine Art Anti Q Spezies vorgestellt. Wenn Ihr Interesse hättet, könnte die gerne das Problem sein,

edit:

Ich meine die hier: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1500.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1500.0.html)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Star am 29.06.16, 20:03
@star
Ich verstehe deine Bedenken.
Aber ich bin der Meinung, wenn wir usn alle ein wenig weniger ernst nehmen kann as alles super funktionieren.
Von daher bin da ganz V'gers meinung.

Okay :) Bin vielleicht auch nur etwas übervorsichtig, gebe ich zu :)
Die Idee mit den Q und einem gemeinsamen Abenteuer finde ich sehr spannend. Schon alleine wegen dem Titel. Der ist nun wirklich ein Geniestreich :D
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Oddys am 29.06.16, 20:10
Kleingt interessant. :) Der Titel allein ist schon genial, ich liebe einfach Wortspiele. :D
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.06.16, 20:17
@ssj
Kein schlechter ansatz.

wobei meine Gedanken mehr in etwas gehen, was die Q nicht lösen können, weil sie zu schlau sind,

So in etwa wie bei den Asgard in der einen Stargate folgen, wo Sam Ihnen hilft, drei Replikatorenshiffe zu zerstören, weil die Asgard nie darauf gekommen wären, die O'neill zu zerstören.

@star

Vorsicht ist ja nicht verkehrt. Und besser zwei Mahner, als einer der zu weit übers Ziel hinausschießt.

@oddys
Danke. aber die Lorbeeren gebe ich gerne an V'ger weiter.

btw: sehe ich da eine Möglichkeit für eine Rückkehr von Navina? ;)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: SSJKamui am 29.06.16, 20:19

Stars Idee gefällt mir. (Sollte man aber vielleicht doch mit einer Art Bedrohung kombinieren, anstatt ein reines Komasaufen zu beschreiben.)

Ich hab das Problem, mein populärster Charakter begann zwar in einer Star Trek Fanfic, ist aber zu einem "nicht Star Trek" Charakter geworden. Da müsste Ich deshalb um eine Art Ausnahme bitten, um eine Art frühere Iteration der Figur hochzuholen.

@ssj
Kein schlechter ansatz.

wobei meine Gedanken mehr in etwas gehen, was die Q nicht lösen können, weil sie zu schlau sind,

So in etwa wie bei den Asgard in der einen Stargate folgen, wo Sam Ihnen hilft, drei Replikatorenshiffe zu zerstören, weil die Asgard nie darauf gekommen wären, die O'neill zu zerstören.


Könnte man vielleicht irgendwie verbinden, dass man die einfache Lösung gegen die Warusiheikajin nicht sieht. Chthulhu wurde in der ersten Lovecraft Geschichte, obwohl das ein Gottwesen war, auch durch einen verblüffend einfachen Trick besiegt.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Oddys am 29.06.16, 20:34
@Alex Gut möglich, einen Captain wollte ich nämlich nicht ins Rennen schicken. :)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.06.16, 20:46
@ssj
Mhm. das mit Chthulhu kenne ich nicht.

@oddys
Mhm. jetzt bringst du mich ans Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch Rick ins rennen schicke.

Ich wollte ja eher einen meiner Midway Hobbels losschicken. Wobei: Jen und Navina. Hätte was.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: SSJKamui am 29.06.16, 20:52
@ssj
Mhm. das mit Chthulhu kenne ich nicht.

Das ist eine uralte Science Fiction Geschichte, die Teilweise Akte X, Das Ding aus einer anderen Welt etc. beeinflusste. Da lebt eine Art außerirdischer Dämongott in Stasis auf der Erde, den Menschen nicht mal ansehen konnten. Irgendwelche Sekten  wollten den aufwecken, schafften dies. Die Menschen waren ziemlich schutzlos gegen den, aber einer fand heraus, man musste nur den im richtigen Moment rammen, weil dann bei Berührung mit irdischer Materie das Alien in sich zusammen fiel.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Oddys am 29.06.16, 21:03
Ein gewisser Reiz liegt ja darin Charaktere zusammenzubringen die normalerweise eher selten zusammentreffen. Insofern ist es wohl interessanter sich bei der Charakterwahl vllt. etwas abzustimmen um zu vermeiden das jetzt mehrere Leute Charaktere aus der selben "Serie" nimmt.

Navina kann ich mir in der Konstellation mit Q jedenfalls sehr gut vorstellen, wollte sie eh schon immer mal auf einen Q treffen lassen. :D Wenn dann aber wohl eine etwas ältere Navina (3-4 Jahre vllt.), die dann auch etwas mehr Erfahrung in Charakterführung hat. Bietet außerdem eine schöne Möglichkeit ein paar offene Ende zu Ende zu knüpfen wenn auch indirekt.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: VGer am 29.06.16, 21:22
Es hat aber auch einen gewissen Reiz in Sachen Teambuilding, wenn zwei, drei Leute dabei sind, die sich schon gut kennen.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.06.16, 21:27
Ich könnte vielleicht meinen Charakter von der Estrella del Alba, Lt. Bruker nehmen, falls gewünscht. Oder Captain Jones von der U.S.S.
Alphaone. Was halt besser passen würde.
Titel: Antw:Stand united - die große Mission
Beitrag von: Max am 29.06.16, 21:33
Die Idee war tatsächlich jene, dass nicht nur WIR feiern, sondern auch unsere Charaktere und das nicht getrennt, sondern gemeinsam, an einem Ort in Form eines "Treffen der Generationen"-RPGs. Es musste also ein Rahmen geschaffen werden, der es ihnen, also den Vertretern der verschiedensten Crews aus verschiedensten Zeitlinien (und teilweise auch Paralleluniversen) überhaupt ermöglicht, aufeinanderzutreffen. Eine Art neutraler Raum musste also her, wie wir es vom Nexus her kennen, oder vom bajoranischen Wurmloch usw. Mir ist auch direkt der Captains Table eingefallen. Das war mal eine Buchreihe. Dort ging es um eine Art - hoffentlich bekomme ich das jetzt noch richtig zusammen - interdimensionale Bar oder so was, die Captains durch das Holodeck erreichen können, um dort mit anderen Captains Geschichten austauschen. Etwas derartiges schwebte mir auch vor, nur ein bisschen größer, denn wir wollen feiern.

Ich dachte also an eine (gutherzige) körperlose Lebensform im Sinne der Organier oder Metronen. Die haben kein Interesse daran jüngere Völker herumzuschubsen, langweilen sich aber ein bisschen und hören gerne Geschichten. Und einer von unseren Captains/Admirals (Belar? sh'Thara) wäre im Rahmen einer Kurzgeschichte auf diese Lebensform getroffen und hätte sich im Laufe der Handlung gedacht "Captains und ihre Offiziere haben immer gute Geschichten zu erzählen, also solltet ihr so viele wie möglich zusammenbringen, und weil bald Sternenflotten-Jubiläum ist, wäre das der perfekte Anlass". Diese Lebensformen bieten dann an, einen Treffpunkt bereitzustellen, einen Ort Jenseits von Raum und Zeit der über eine Anomalie zu erreichen ist, die auch in die Vergangenheit und Zukunft projeziert werden kann, damit auch Schiffe aus früheren Zeiten eingebunden werden können (beispielsweise die Columbia oder die NX-01).
Sowas fände ich perfekt.
Ich fände es super, wenn sich die Figuren einfach nur träfen, um sich locker zu unterhalten; Stammtisch, Brainstroming, Party, Erzählabend - wie auch immer man es nennen möchte.

Um meine FF-Figur hätte ich mir gar nicht so viel Sorgen gemacht. Ich hätte wahrscheinlich Guttapercha losgeschickt (oder würde schicken); ein alter Mann, vielleicht grantig, aber an sich einfach nur gutmütig und mit der Zeit auch unaufgeregt geworden. Was soll so einer Figur schon passieren? Wenn der zum Beispiel beleidigt werden würde, gäbe er demjenigen, der ihn angegriffen hat, entweder achselzuckend uneitel Recht oder würde sich einfach aus dem Raum verabschieden ;)

Meine eigenlichen Bedenken beziehen sich halt eher auf die klassische RPG-Konzepte an sich.

Eine eigentliche Mission finde ich nicht so attraktiv. Ich muss gestehen, dass mir RPGs nach wie vor, joah, irgendwie suspekt sind. Da gibt es einen Spielführer, der weiß, worauf es hinauslaufen soll, und alle anderen tappen im Dunklen. Entweder man tritt auf der Stelle oder, wenn man einen Vorstoß wagt, riskiert, dass die Geschichte gar nicht mehr aufgehen kann und man zurückgepfiffen werden muss.
Natürlich ist das die wohl ungerechte Sicht von außen, aber mich hat halt auch sonst nichts wirklich, gegenteilig überzeugend, in ein RPG gezogen.
Titel: Antw:Stand united - die große Mission
Beitrag von: Drake am 29.06.16, 22:50
Eine eigentliche Mission finde ich nicht so attraktiv. Ich muss gestehen, dass mir RPGs nach wie vor, joah, irgendwie suspekt sind. Da gibt es einen Spielführer, der weiß, worauf es hinauslaufen soll, und alle anderen tappen im Dunklen. Entweder man tritt auf der Stelle oder, wenn man einen Vorstoß wagt, riskiert, dass die Geschichte gar nicht mehr aufgehen kann und man zurückgepfiffen werden muss.
Natürlich ist das die wohl ungerechte Sicht von außen, aber mich hat halt auch sonst nichts wirklich, gegenteilig überzeugend, in ein RPG gezogen.

Auf die Gefahr hin, OT zu werden: Zwischen dem Spielleiter und den Spielern gibt es in der Regel mehr eine "Double-Blind-Situation" - die Spieler wissen nicht, was der SL geplant hat, der SL weiß aber auch nicht, was die Spieler mit der Welt, mit welcher er sie konfrontiert, anfangen werden. Eins der Merkmale eines guten SLs ist es, zu improvisieren und die Geschichte ad hoc weiterzuspinnen, selbst wenn die Spieler seine komplette Planung über den Haufen werfen und partout nicht das machen, was sie eigentlich machen "sollten". Ist natürlich immer abhängig von der Erfahrung und dem erzählerischen in improvisatorischen Geschicks des SL, aber optimalerweise beschränkt sich das "Zurückpfeifen" auf Situationen, in denen Spieler den anderen Spielern das Rollenspielerlebnis zu "versauen" drohen, sei es, weil sie ihren eigenen Charakter zu weit in den Vordergrund drängen, weil sie Wissen ausnutzen, das zwar der Spieler, aber nicht der Charakter hat, oder dergleichen.
Titel: Antw:Stand united - die große Mission
Beitrag von: SSJKamui am 30.06.16, 01:07
Eine eigentliche Mission finde ich nicht so attraktiv. Ich muss gestehen, dass mir RPGs nach wie vor, joah, irgendwie suspekt sind. Da gibt es einen Spielführer, der weiß, worauf es hinauslaufen soll, und alle anderen tappen im Dunklen. Entweder man tritt auf der Stelle oder, wenn man einen Vorstoß wagt, riskiert, dass die Geschichte gar nicht mehr aufgehen kann und man zurückgepfiffen werden muss.
Natürlich ist das die wohl ungerechte Sicht von außen, aber mich hat halt auch sonst nichts wirklich, gegenteilig überzeugend, in ein RPG gezogen.

Auf die Gefahr hin, OT zu werden: Zwischen dem Spielleiter und den Spielern gibt es in der Regel mehr eine "Double-Blind-Situation" - die Spieler wissen nicht, was der SL geplant hat, der SL weiß aber auch nicht, was die Spieler mit der Welt, mit welcher er sie konfrontiert, anfangen werden. Eins der Merkmale eines guten SLs ist es, zu improvisieren und die Geschichte ad hoc weiterzuspinnen, selbst wenn die Spieler seine komplette Planung über den Haufen werfen und partout nicht das machen, was sie eigentlich machen "sollten". Ist natürlich immer abhängig von der Erfahrung und dem erzählerischen in improvisatorischen Geschicks des SL, aber optimalerweise beschränkt sich das "Zurückpfeifen" auf Situationen, in denen Spieler den anderen Spielern das Rollenspielerlebnis zu "versauen" drohen, sei es, weil sie ihren eigenen Charakter zu weit in den Vordergrund drängen, weil sie Wissen ausnutzen, das zwar der Spieler, aber nicht der Charakter hat, oder dergleichen.

Oder wenn die Spieler vollkommen vom Thema abweichen. Ich hatte das mal gehabt. Da sollte in 10 Minuten der Bus kommen und meine Leute sind dann stattdessen, statt auf die Mission zu gehen, erstmal ins nächste Freudenhaus spaziert. (Sinngemäß.)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: SSJKamui am 30.06.16, 19:49
Falls Ihr das gebrauchen könnt: Ich hatte mal die Überlegung in einer Geschichte den Satz: "Q ist tot. Er wird nie wieder kommen. Er kann uns nicht retten. Und das Schlimmste ist, wir alle, jeder Einzelne davon, ist Schuld daran." zu verwenden. Daraus wurde aber nichts.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.07.16, 13:17
Also ich finde die Idee ziemlich witzig und spannend und ich währe sehr gerne bereit, Belar beizusteuern.
Allerdings erst ab meinem Urlaub und nur in geringem Umfang. Nicht in irgendeiner Weise als Hauptcharakter oder als essentiell wichtig für den Missionserfolg.
Ich könnte ihn mir in dem Fall als den Sprecher der Aliens vorstellen, der die Truppe instruiert und informiert.
Und dann die Rede hält oder so.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.07.16, 09:44
Vielleicht sollten wir einfach anfangen und sehen wohin uns das führt.

Gegenstimmen?
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Tolayon am 22.07.16, 23:10
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob und wenn ja, mit welchem Charakter ich teilnehmen werde ...

Wie soll die Zusammenführung eigentlich erfolgen?
Schnippt Q jedes Mal mit den Fingern, und ein weiterer Teilnehmer befindet sich per Masterpost plötzlich am Versammlungsort?
Oder bleibt es jedem Mitspieler selbst überlassen, seinen Charakter erst einmal in ein oder zwei Posts vorzustellen, bevor dieser auf dem einen oder anderen Weg zum Treffpunkt gelangt?
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.07.16, 23:18
Letzteres ist für alle einfacher.

U d eigentlich hatte ich gedacht wir spielen ohne expliziten Master.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: VGer am 31.07.16, 10:38
Das ist eine gute Idee. Wie wäre es, wenn alle quasi als Vorbereitung eine Art "Dienstakte" ihres Chars posten, damit alle sich auskennen und sich mit den Charakteren bekannt machen können ohne vorher alle bestehenden Fanfics lesen zu müssen? ;)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.07.16, 10:59
@ VGer

Damit kann ich gottseidank schon jetzt dienen: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg11265.html#msg11265 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg11265.html#msg11265)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: VGer am 31.07.16, 12:49
@ VGer

Damit kann ich gottseidank schon jetzt dienen: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg11265.html#msg11265 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg11265.html#msg11265)

Hab ich jetzt auch gemacht: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4102.msg211835.html#msg211835 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4102.msg211835.html#msg211835)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.08.16, 13:33
Eine gute Idee.

Hier geht es zu meiner:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1878.msg210233.html#msg210233 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1878.msg210233.html#msg210233)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.08.16, 19:27
Wir können ja einfach mal anfangen.

Ich mache dazu einen neuen Thread auf.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4222.msg211934.html#msg211934 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4222.msg211934.html#msg211934)

Hinweis für Mitspiler:

Nur diesen einen Thread zum Spielen benutzen.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: VGer am 04.08.16, 15:14
Ok, eine wahrscheinlich blöde Frage von einem RPG-Noob: wie funktioniert das mit den Dialogen, wenn jeder nur seinen Char schreibt? Ein-Satz-Beiträge im Playground-Thread, oder reden wir uns via Skype/Facebook/Piratepad zusammen, oder "dürfen" wir auch Dialoge der anderen Chars schreiben?
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.08.16, 22:24
Die ersten beiden Varianten gehen.

Ich bin da ja immer für Skype. wann hast du Zeit?
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Oddys am 05.08.16, 07:13
Wer herrausbekommt was an der Sternzeit die Navina genannt hat besonders ist bekommt ein Bienchen. ;)

VGer könnte ja etwas im Bezug auf das Kleid auffallen das Navina kurz getragen hat, da sie ja später nach meinen Plänen die Sternflotte verlässt um in die Politik zu wechseln und später dann Vizepräsidentin wird (was theoretisch 20 Jahre später in etwa ist) und genau diese zu ihrer Vereidigung trug.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: VGer am 05.08.16, 09:38
8. Mai - 440 Jahre später! Aber ich bin leider allergisch auf Bienchen ;)

Ich denke, es ist recht wahrscheinlich, dass die Vizepräsidentin und die Mannschaft des Flaggschiffs des Diplomatischen Corps sich kennen, auch wenn Maggie nicht auf Kleider und Tagespolitik achtet ;)

Wir sollten uns langsam überlegen, in welche Art "Abenteuer", wenn überhaupt, wir diese seltsame Truppe schicken wollen. Ich bin neugierig - falls jemand gemeinsam etwas schreiben möchte, ich hätte heute am späteren Abend (so ab 20:30) oder am Sonntag ganztägig Zeit für allerlei Schandtaten :)

Ein Vorschlag an alle Mitspielenden: kennt Ihr PiratePad? Das ist ein sehr praktisches Dingsbums, das mehreren Leuten erlaubt, gemeinsam an einem Text zu arbeiten. Wäre ganz praktisch für Dialoge und größere Szenen, damit nicht alle gleichzeitig online sein müssen um spielen zu können. Ich hab' mal testweise eins aufgemacht, schaut es Euch doch mal an und sagt was Ihr davon haltet: http://piratepad.net/zvKL77bsbZ (http://piratepad.net/zvKL77bsbZ)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.08.16, 11:26
Ich schaue es mir heute abend an.

Und bevor jemand fragt: Ja Mahlia trägt die Außenteamuniform aus Star Trek Beyond.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Star am 05.08.16, 14:21
Puh, ihr gebt ja Zunder. Ich... bin etwas verwirrt. Hat Blair seine Uniform noch an, oder hat Q ihm gerade ein Hawaii-Outfit verpasst? :Ugly
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: VGer am 05.08.16, 14:28
Nee, nur die drei Frauen haben inzwischen eine Uniform zurückbekommen. Blair trägt momentan schlabberige Badeshorts, ein Hawaiihemd, und einen Blumenkranz auf dem Kopf. (Maggie und Mahlia finden, dass ihm das richtig gut steht.)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Star am 05.08.16, 15:16
Das schreit ja schon beinahe nach einer entsprechenden Zeichnung ;) :D
Sollte ihn noch jemand nicht kennen, so sieht er normalerweise aus:

(http://fs5.directupload.net/images/160805/x7zyfzil.jpg)

Er ist groß, hat eine tiefe Stimme die Herzen schmilzt, und er strahlt etwas ruhiges, nobles aus. :)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: VGer am 05.08.16, 15:40
Maggie Janeway ist schon sehr, seeehr neugierig ihn kennen zu lernen ;) Wollen wir heute Abend gemeinsam eine Szene schreiben, Star (und wer sonst noch Lust und Zeit hat)? Ich stünde so ab 20 Uhr zur Verfügung.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.08.16, 22:35
Ich hatte heute auf Arbeit eine Erleuchtung, warum die Q unsere Hobbels brauchen.

Sie verlieren langsam ihre Kräfte und wissen nicht warum. Und das macht Ihnen Angst.

Dieses Verlieren äußert sich auch dadurch, dass beim "Fingerschnippen" das Ergebnis nicht vorhersehbar ist.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Tolayon am 06.08.16, 11:13
Ich habe mir überlegt, wie und mit wem ich jetzt noch einsteigen könnte ...

Aufgrund des deutlichen Frauenüberschusses habe ich mich für einen männlichen Charakter entschieden (ehemaliger RPG-NPC), der nicht zur Sternenflotte gehört und aufgrund seines damaligen Alters eine gewisse Verjüngungskur erfährt.
Anders als die bisherigen Charaktere wird er nicht aus einer Alltagssituation gerissen, sondern mit Hilfe fremder Technologie bewusst zum Zielort "reisen" - auch wenn er im Grunde genommen kaum mehr weiß als die, die sich jetzt schon vor Ort befinden.

Ich würde dann erst mal einen einführenden Post verfassen, der an einem anderen Ort spielt und ihn erst mit dem zweiten auf der großen Bühne erscheinen lassen. Oder ich lege alles in einen, dafür deutlich längeren Post ...
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.08.16, 12:23
@toly
Per normalen weg an den Ort zu reisen wird etwas schwierig, da wir uns im Q Kontinuum befinden.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Tolayon am 06.08.16, 12:41
Es wäre eine sehr hochentwickelte Technologie ... Die große Schwierigkeit wäre nur der Energieverbrauch, denn die Voyager hat damals soweit ich weiß eine gerade explodierende Supernova für den Übergang genutzt. Wenn mal wieder so eine ansteht und man die nötigen Vorbereitungen trifft, dürfte es aber nicht allzu schwer werden. Die Voyager könnte die dafür notwendigen Veränderungen sogar in ihrem Computer gespeichert haben, aus dem sie dann irgendwann herausgelesen wurden.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.08.16, 13:05
Und sie hatten die Hilfe der weiblichen Q.

Dahe rhalte cih das für etwas über drüber. Ich weiß nicht was die anderen sagen.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Oddys am 06.08.16, 15:39
Sehe ich genauso.

Zum Punkt mit deiner Idee würde ich vllt. nicht so weit gehen das sie ihre Kräfte verlieren sondern nur die Kontrolle darüber.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.08.16, 21:13
@oddys
wäre eine interessante abwandlung.

Ich will aber auch vermeiden, dass ingame der Q Joker zu oft gebraucht wird.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Oddys am 07.08.16, 05:39
Mit dem Kontrollverlust ließe sich jedenfalls auch erklären warum nicht alle möglichen Mitspieler direkt im ersten Raum sind, sie sind alle woanders gelandet im Q-Kontinuum.

Da die Ergebnisse nicht mehr vorhersehbar sind, wird man Q wohl auch nicht mehr als Joker benutzen oder zumindest nicht so als wenn nicht. Um das ganze witziger zu gestalten würde ich vorschlagen wenn einer Q Fähigkeiten einsetzt darf er nicht auch selbst das Ergebnis festlegen sondern die Mitspieler tun das. So hätte man ein nicht direkt kontrollibares Element das für Abwechslung sorgt.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Tolayon am 07.08.16, 11:05
Ich glaube ich lasse es doch lieber sein. Irgendwie schaffe ich es nicht, einen männlichen Charakter angemessen zu schreiben und ich will nicht noch eine Frau hinzuschicken, die dann wiederum schnell zur Mary Sue wird.

Ich glaube ich bin schon zu lange aus dem ganzen RPG-Kram raus, als dass ich mich jetzt wieder wie ein Rad in ein übergeordnetes Schema einfügen könnte.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.08.16, 18:51
@all
Noch keine weitere Meldung als die von Oddys zu meiner Idee mit den Q Problem.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: TrekMan am 10.08.16, 17:43
Nur eine Anregung.
Wie wäre es denn mit einer anderen omnipotenten Rasse, die aufgetaucht ist und nun müssen sich die Q damit beschäftitgen, wie man erfolgreich einen Erstkontakt herstellt. Das Schwinden der Kräfte könnte ein Nebeneffekt dieser Rasse sein, die das Q-Kontinuum negativ beeinflusst. Daher kommt ein gewisser Zeitfaktor ins Spiel und die Q wollen nicht erneut einen Krieg (ich beziehe mich da auf den Bürgerkrieg unter den Q), durch ihre begrenzte Kommunikationsfähigkeit auszulösen. Unser allseits bekannter Q könnte darauf vorgeschlagen haben die Föderation einzubeziehen. Und da sie sich nicht einigen können wer der Beste so nehmen sie sich einen ganzen Blumenstrauß an Charakteren, aus allen Zeiten und Universen. ;)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Star am 10.08.16, 21:42
Ich finde das ist eine tolle Idee, die Sinn macht und die Charaktere in Verlegenheit bringen dürfte eine omnipotente Spezies (neu) zu erforschen :)
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Leela am 13.08.16, 00:54
Ihr habt interessante Ideen, ich... lass mal was liegen. Wenns euch nicht gefällt einfach in die Tonne...

Zum einen finde ich Q-Stories nicht sehr erbaulich und schön - eben weil die Q so "über" sind. Ich weiß nicht ob es daher eine lohnende Story abgiebt sich mit ihren Kräften (oder gar noch mehr omnipotenten Wesen) herumzuschlagen. Meist haben da sogar gestandene Autoren nur ein bedingt gutes Händchen bei der Auflösung solcher Stories gehabt.

Ich persönlich finde zwei Aspekte an den Q wesentlich interessanter, obwohl sie nie thematisiert wurden.

a) durch ihre Allmacht können die Q de facto auch gottgleich Leben erschaffen. Vielleicht haben sie das vor.. oder es bereits getan, und vielleicht entwickelt sich dieses Leben nicht so wie sie es sich vorgestellt haben (und sie wissen nicht warum). Oder sie wissen noch gar nicht was optimal wäre als Lebensform zu erschaffen. Gerade hier wäre die Sternenflotte und einzelne Member daraus eine art "Lower Perspective" für die Q - die Mannschaften haben viel gesehen und erlebt und sind anderen Spezies auf einem ganz anderen Level begegnet, als die Q das in ihrer Allmacht können. Vielleicht suchen die Q also auch Rat... wie man neues Leben erschafft, oder mit erschaffenem Leben umgeht... und hier könnten Eure Helden wohl ganz im Sinne Eurer Fanfic über sich, ihre Abenteuer und das Universum allgemein ganz entspannt ins plaudern kommen.... mit Q vielleicht sogar einen oder zwei Planeten nochmal besuchen und nachschauen was die Bewohner nun treiben.. und sich dabei herrlich über das Leben, das Universum und den ganzen Rest unterhalten

b) eine Spezies die vor ihrer Vernichtung steht hat einen Q entdeckt und ihn um Hilfe/Rettung gebeten. Vielleicht hängt anb dieser Spezies sogar in ferner Zukunft irgendeine Konsequenz... nun sind sich die Q nicht einig, ob sie diese Spezies retten sollten/wollen. Und auch hier Suchen sie Rat bei euren Charaktären - welche nun ihrerseits mit Moral und ihren Erfahrungen und Abenteuern versuchen sollten/müssten den *hust* Hohen Rat der Q zu überzeugen... auch hier könnten die Q spitzfindig sein und über die Völker wo Eure Helden gutes berichten das ein oder andere hässliche Detail ausgraben oder ihnen vor Augen führen... aber auch hier könnten die Charaktere in bester Starfleet Manier glänzen und vor allem von sich eine ganze Menge einbringen und am Ende würden sie (statt der Q) vielleicht sogar die Spezies retten... vielleicht gäbenb ihnen die Q ja die Chance dazu, wenn sie überzeugt wären (oder sie schieben die verantwortung ab, beides würde wohl passen).


Ich bin nicht sicher, wie sich diese Szenarien für Euch anhören... aber ich finde beide Szenarien reizvoller als eine Storie um die Q und ihre kräfte, aus dem ganz simplen Grund: Diese kräfte sind umfassend und unerklärbar... den Q also ihre Kräfte zu retten oder erhalten oder wieder zu geben, wird am Ende immer auf eine Erklärung hinauslaufen die keine ist, einfach weil bereits die Krfäte der Q unerklärt sind. Sich darauf einzulassen wird also am Ende zu 99% nur eine Technobubble oder Deus Ex Machina Lösung (vielleicht leicht getarnt) zulaufen. :) So mal als gedanke zur Nacht.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: TrekMan am 13.08.16, 09:56
Ich persönlich finde zwei Aspekte an den Q wesentlich interessanter, obwohl sie nie thematisiert wurden.

a) durch ihre Allmacht können die Q de facto auch gottgleich Leben erschaffen. Vielleicht haben sie das vor.. oder es bereits getan, und vielleicht entwickelt sich dieses Leben nicht so wie sie es sich vorgestellt haben (und sie wissen nicht warum). Oder sie wissen noch gar nicht was optimal wäre als Lebensform zu erschaffen. Gerade hier wäre die Sternenflotte und einzelne Member daraus eine art "Lower Perspective" für die Q - die Mannschaften haben viel gesehen und erlebt und sind anderen Spezies auf einem ganz anderen Level begegnet, als die Q das in ihrer Allmacht können. Vielleicht suchen die Q also auch Rat... wie man neues Leben erschafft, oder mit erschaffenem Leben umgeht... und hier könnten Eure Helden wohl ganz im Sinne Eurer Fanfic über sich, ihre Abenteuer und das Universum allgemein ganz entspannt ins plaudern kommen.... mit Q vielleicht sogar einen oder zwei Planeten nochmal besuchen und nachschauen was die Bewohner nun treiben.. und sich dabei herrlich über das Leben, das Universum und den ganzen Rest unterhalten

b) eine Spezies die vor ihrer Vernichtung steht hat einen Q entdeckt und ihn um Hilfe/Rettung gebeten. Vielleicht hängt anb dieser Spezies sogar in ferner Zukunft irgendeine Konsequenz... nun sind sich die Q nicht einig, ob sie diese Spezies retten sollten/wollen. Und auch hier Suchen sie Rat bei euren Charaktären - welche nun ihrerseits mit Moral und ihren Erfahrungen und Abenteuern versuchen sollten/müssten den *hust* Hohen Rat der Q zu überzeugen... auch hier könnten die Q spitzfindig sein und über die Völker wo Eure Helden gutes berichten das ein oder andere hässliche Detail ausgraben oder ihnen vor Augen führen... aber auch hier könnten die Charaktere in bester Starfleet Manier glänzen und vor allem von sich eine ganze Menge einbringen und am Ende würden sie (statt der Q) vielleicht sogar die Spezies retten... vielleicht gäbenb ihnen die Q ja die Chance dazu, wenn sie überzeugt wären (oder sie schieben die verantwortung ab, beides würde wohl passen).


Ich bin nicht sicher, wie sich diese Szenarien für Euch anhören... aber ich finde beide Szenarien reizvoller als eine Storie um die Q und ihre kräfte, aus dem ganz simplen Grund: Diese kräfte sind umfassend und unerklärbar... den Q also ihre Kräfte zu retten oder erhalten oder wieder zu geben, wird am Ende immer auf eine Erklärung hinauslaufen die keine ist, einfach weil bereits die Krfäte der Q unerklärt sind. Sich darauf einzulassen wird also am Ende zu 99% nur eine Technobubble oder Deus Ex Machina Lösung (vielleicht leicht getarnt) zulaufen. :) So mal als gedanke zur Nacht.

Persöbnlich kann ich Dir zustimmen, wenn es um die Kräfte der Q geht, sollte man nicht den Versuch starten sie zu erklären, das würde auch ihre Magie zerstören. Daher muss man auch von den eigentlichen Kräften ablenken. Ich finde deine Varianten a) & b) haben für sich, dass man hier vortrefflich über die Oberste Direktive diskutieren könnte.

Allerdings haben die Q mehrfach gezeigt, dass sie sich ihrer Ommnipotenz sehr wohl bewusst sind und verhindern wollen, das ihres Gleichen mit dem leben herumspielt. Als Beispiele möchte ich gleich mehrere Q anführen. Als erstes unseresn Lieblings Q, der nicht nur bestraft wurde, sondern auch unter Beobachtung stand. Dann (Q)uinn, der sich gezielt einmischte und vom Continuum ebenfallls bestraft wurde. Oder die beiden Q, die als Menschen leben wollten. Ich empfand es so, dass die Q immer nur dann aktiv wurden, wenn darum ging, dass ihre eigene Lebensart bzw. die selbst auferlegte Lebensart der meisten sich zu verändern drohte.  Wenn das geschah kannten die Q kein halten. Man bedenke, den Umgang mit dem Kind Amanda, Quinn oder auch der Bürgerkrieg.
Die Q insgesamt sind geradezu digital gezeichnet worden, wo durch es m.E. schwer fällt a oder b mit der Gesamtheit der Q umzusetzen.
Was allerdings gehen würde, wäre ein einzelner Q, der aus der Reihe tanzt (Wobei es das schon gab). Vieleicht könnte man ja auf  die Amanda Figur aus TNG zurückgreifen. Allerdings wäre die Konsequenz, dass sich letztendlich das Continuum einmischen muss, um ihrer Linie treu zubleiben. Aber man könnte aus diesem Konflikt heraus, so ein Szenario wie in a & b bauen.

Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Max am 13.08.16, 12:43
Es ist wirklich interessant zu lesen, wie Ihr zu den Q steht :)

Die Kräfte zu erklären, wird wirklich nicht einfach so möglich her, aber die ein oder anderen Gedanken könnte man sich natürlich in der Hinsicht machen, dass man sich fragen kann, ob die Q sie schon immer hatten oder sich erst dorthin entwickelt haben, wo wir sie in ST kennengelernt haben. (Gäbe es eine Entwicklung, stünde das vielleicht auch im Zusammenhang mit der Frage, wie es sein kann, dass sie "schwächeln").

Allerdings habe ich ein generelles Problem mit Q, das ein wenig anders liegt. Gut, nicht alle sind wie der Q, mit dem Picard den ersten Kontakt hatte. Aber allgemein wundert mich, wieso Wesen wie die Q ausgerechnet die Menschen oder die Föderation in irgendeinem Punkt um Hilfe oder Rat bitten sollten. Eine Q-Geschichte auch für ein RPG finde ich schon reizvoll :) Aber die sollte meiner Meinung nach "asymmetrischer" in dem Sinne ablaufen, dass man sich halt doch nicht auf Augenhöhe begegnet oder die Q sozusagen zu den Menschen / Föderationsleuten aufblicken. Das passt für mich schlechter zusammen, als wie wenn man den Ursprüngen der Q-Kräften auf den Grund gehen möchte.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Oddys am 13.08.16, 13:10
Man kann das Kräfte verlieren ja auch eher von psychologischer Seite angehen, also die Gründe dafür nicht so sehr in der Wissenschaft liegen sondern eher im Selbstvertrauen usw.
Titel: Antw:Stand Qunited - die große Mission
Beitrag von: Tolayon am 27.08.16, 14:32
Der letzte Spiel-Post scheint ja tatsächlich mehr Fragen als Antworten aufgeworfen zu haben ...

Dann ergreife ich mal die Gelegenheit und mische doch mal ein bisschen mit. Ich werde alle Bedenken fahren lassen und einen weiblichen Charakter mit einem geradezu krachenden Auftritt ankommen lassen - schließlich muss das "wichtigste" Universum der letzten Jahre auch noch gebührend gefeiert werden ... :Ugly
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