Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Thema gestartet von: Energy6 am 18.02.10, 16:47

Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 18.02.10, 16:47
Wende mich jetzt mal Hilfesuchend an die wenigen Max´ler hier

Da ich so ziemlich am Anfang stehe was Max betrifft ist bei mir folgendes Problem aufgetreten,würde gerne mal ein wenig in die Texturierung in Max bzw dem Materialeditor reinschnuppern,denke für den Anfang ist das nicht zu hoch gesteckt.

Aber sämtliche Tuts die ich gesehen oder gelesen habe sagen das ich in der Modifikatorenliste besagtes \"UVV Unwrap\" auswählen muß um am Ende zur besagten aufgeklappten 2d Map zu gelangen,was mein Ziel im Moment ist,um da mal ein wenig rumzuprobieren.

Aber dieses besagte Unwrap fehlt irgendwie komplett,und mit den vorhandenen Möglichkeiten komme ich irgendwie überhaupt nicht voran.
hab gegoogelt und da hies es das in Max 2009 nach wie vor \"UVV Unwrap\" vorhanden ist.
Hab schon versucht durch aufheben der Gruppierung und dann durch Auswahl eines der Teile das hinzubekommen aber es erscheint nie.

(http://img716.imageshack.us/img716/3271/maxz.th.jpg) (http://img716.imageshack.us/i/maxz.jpg/)

Was mache ich FALSCH? Wie ist der richtige Weg um diese Auswahl in der Modifikatorenliste zu erhalten
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 19.02.10, 15:21
Keiner hier der sich ein wenig besser mit Max auskennt?  :(
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.02.10, 17:00
Die meisten unserer Moddler arbeiten mit C4D. Maxler haben wir nicht allzuviele. Aber vielleicht ändert sich das ja hoffentlich mal und es kommen noch ein paar hinzu. Aber im Moment schauts mau aus.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 19.02.10, 17:12
Naja hatte gehofft nachdem ich ja Zugang zum Max-Bereich bekommen habe,und ich dort gelesen habe wie sich der ein oder andere über das Proggy unterhalten haben,das da der ein oder andere da was weiss.

Naja man soll die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben ;)
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Selius am 19.02.10, 17:29
Uli arbeitet doch glaube ich auch mit Max, soweit ich mich erinnere aber er ist gerade nicht sooft on.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.02.10, 05:37
Ich kenn mich in Max leider nicht aus, ich glaube unser bester Max User ist Masterdrage, der ist aber leider in letzter Zeit nur wenig online!

Hast du es mal über UVW Map hinzufügen versucht?
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 20.02.10, 13:21
Ja allerdings fehlen dann die beschriebenen Optionen um die Map zu erhalten und auch abspeichern zu können.
Irgendwo hies es auch , das man die Map mal löschen sollte um sie durch neu zuweisen wieder zu erhalten,hat aber auch nicht geholfen.
Hab das Modell vom C4D Format ins Max Format konvertiert,aber auch als 3Ds-Max Format komme ich nicht weiter.
Bezweifle aber das es an dem umwandeln liegt,weil es sind ja Texturen vorhanden,und die will ich endlich mal zum nachbearbeiten als 2D-Map haben .

EDIT:
hab vor dem Konvertieren,die schwarzen und weißen Texturen hinzugefügt,vorher war das Modell komplett grau.

(http://img191.imageshack.us/img191/2628/testzfv.th.jpg) (http://img191.imageshack.us/i/testzfv.jpg/)
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.02.10, 14:52
@energy
ist dass das Raumschiff von Captain Future?
8Komm gerade nichta uf den namen)

Wäre ja zu cool.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.02.10, 14:55
@ Alex

Ja, das ist die Comet, das Raumschiff von Captain Future.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 20.02.10, 15:09
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@energy
ist dass das Raumschiff von Captain Future?
8Komm gerade nichta uf den namen)

Wäre ja zu cool.


Ein Kenner :D  :))
Das ist die Comet , aus der Serie von Capitain Future,hab lange gesucht bis ich mal was brauchbares gefunden habe,suche immernoch den Cosmoliner,falls du da was weisst,die Comet kann ich dir gerne zukommen laßen,müßtest mir nur sagen in welchem Format glaube von LW hab ich auch irgendwo

Das C4D File sieht so aus

(http://img171.imageshack.us/img171/9184/27617452.th.jpg) (http://img171.imageshack.us/i/27617452.jpg/)
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.02.10, 15:12
Stimmt, das schiffchen hieß Comet.

So mit 6,7 Jahren ewar ich richtiger Fan der Serie. neben \"Saber Rider and the Starsheriffs\" und \"Galaxy Rangers\" meine lieblingszeichentrickserie. *in Erinnerungen schwelg*

Danke für da angebot mit dem Modell, aber ich habs ganz und gar nicht mit 3d. Aber ein paar Wallpaper wären nicht übel.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.02.10, 15:13
@ Alex
Dann hatten wir beide die selben Lieblingsserien.  :D
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 20.02.10, 15:26
Hmmmmmm bei mir gab es nur Cpt. Future ;)
Dürfte wohl dran liegen das Cheffe da eher mit Windeln beschäftigt war  :baby:   ;)

Das mit den Wallpapern würde ich ja gerne machen,wenn mir einer weiterhilft dieses verflixte UVV Unwrap ausfindig zu machen :(
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.02.10, 15:29
Stimmt Captain future war ja aus dem 70ern.

Wenn el cheffe mit windeln beschäftigt war, war ich noch \"Quark im Schaufenster\" wie man so schon sagt.

Scxhließlich ist l\'Admiral dreineinhalb jahre älter als ich.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Max am 20.02.10, 15:30
Tja, immerhin wurden Serien früher ja auch gerne wiederholt :)
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.02.10, 15:32
Ich habe die 70er ganz knapp verpasst. Baujahr 80 bin ich. Aber mit Captain Future bin ich auch aufgewachsen. Aber zusätzlich hatte ich ab 1985 - 86 noch Saber Rider, Galaxy Rangers, Transformers und Marshal Bravestar.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 20.02.10, 15:41
Die Sendung mit der Maus
Das Feuerrote Spielmobil
Pusteblume bzw Löwenzahn
Tom und Jerry
Speedy Gonzales,die schnellste Maus von Mexiko
Pinochio
Biene Maja
Nils Holgerson (war ich ein ganz großer Fan von)
Mork vom Ork

SciFi-Mäßig war es ziemlich Mau,aber da gab es auch noch diese eine Serie von dem Mann der Kiemen hatte,undSchwimmhäute zwischen den Fingern,komme nicht auf den Namen.
Die Klassik-Serie von Battlestar Galaktika war eines der ganz großen Highlights,wenn sie heimlich auf der Erde zugange waren,oder den einen abgestürzten Centurion gejagt haben,schwärm schwärm inerinnerungenschwelg :Love
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.02.10, 16:42
@energy
Du meinst bestimmt \"Der Mann von Atlantis\".
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 20.02.10, 17:20
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@energy
Du meinst bestimmt \"Der Mann von Atlantis\".


JAAAAAA  :]

Denn haste dir jetzt echt verdient :keks  :Bronze
War aber dann schon mehr Anfang der 80er .

EDIT:
Hab immernoch das selbe Problemchen,nicht das es hier vor lauter Nostalgie untergeht ;)

Wende mich jetzt mal Hilfesuchend an die wenigen Max´ler hier

Da ich so ziemlich am Anfang stehe was Max betrifft ist bei mir folgendes Problem aufgetreten,würde gerne mal ein wenig in die Texturierung in Max bzw dem Materialeditor reinschnuppern,denke für den Anfang ist das nicht zu hoch gesteckt.

Aber sämtliche Tuts die ich gesehen oder gelesen habe sagen das ich in der Modifikatorenliste besagtes \"UVV Unwrap\" auswählen muß um am Ende zur besagten aufgeklappten 2d Map zu gelangen,was mein Ziel im Moment ist,um da mal ein wenig rumzuprobieren.

Aber dieses besagte Unwrap fehlt irgendwie komplett,und mit den vorhandenen Möglichkeiten komme ich irgendwie überhaupt nicht voran.
hab gegoogelt und da hies es das in Max 2009 nach wie vor \"UVV Unwrap\" vorhanden ist.
Hab schon versucht durch aufheben der Gruppierung und dann durch Auswahl eines der Teile das hinzubekommen aber es erscheint nie.

(http://img716.imageshack.us/img716/3271/maxz.th.jpg) (http://img716.imageshack.us/i/maxz.jpg/)

Was mache ich FALSCH? Wie ist der richtige Weg um diese Auswahl in der Modifikatorenliste zu erhalten
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: The Animaniac am 21.02.10, 09:19
Es gibt externe UV-Unwrap-Programme, z.b. Roadkill und Ultimate Unwrap, villeicht kommstdu damit weiter.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Masterdrage am 21.02.10, 12:45
Hallo du,
ich habe mir zwar jetzt nicht den ganzen Beitrag  durchgelesen aber ich schau mal was ich für dich tun kann.

UVW Unwrap ist ein englisher Begriff den du in einer Deutschen Version nicht finden wirst. Die eine gute und damit einfache Möglichkeit ist, wenn du UVW-Map benutzt. Dabei kannst du mit Hilfe eines einfachen Grundkörpers Texturen auf dein Objekt legen. Das heißt wenn du eine Kugel hast, wäre es hier auch gut, einen Kugelgrundkörper zu nehmen. Bei Flächen, auch leicht gebogenen reichet also die Planare Fläche. Bei komplexeren Objekten teile ich immer das Objekt in mehrere Bereiche auf. Das heißt z.B. bei dem Diskus einer Enterprise A ist der obere Teil eine Fläche (mit Planarer Ebene), der Rand drum herum eine weitere (Zylinder) und der untere Teil der dritte Bereich (wieder Planar). Damit kann man den ganzen Diskus recht leicht Texturieren.

UVW Unwrap ist natürlich eine viel direktere Möglichkeit, ein Objekt mit Hilfe einer einzigen Textur zu texturieren. Allerdings muss ich  sagen, finde ich den Weg total kompliziert und unmöglich. Weil du dein Objekt in viele kleine Teile aufteilen musst. Dann mittels dem UVW Modifikator fusselt man alleine kleinen teile auf einer Ebene auf einander (stelle dir vor du hast lauter Pommes und einen schönen Salat auf den Teller und fusselt nun jeden Pommes und jedes Salat Blatt so auf den Teller dass jeder Pommes den Teller komplett berührt, aber sich nicht gegenseitig berühren). Völlig unnötig und macht eher nur in Spielen Sinn.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 21.02.10, 14:32
Danke erstmal für deine Antwort :))

Also bist du der Meinung das ich das gerade falsch angehe?
War der Meinung das ich so am besten fahre mit der aufgeklappten 2D Map weil ich da ja dann auch durch die Linien ganz genau weiss wie oder wo ich entsprechend nacharbeiten sollte.

Wobei ich dann gerade an mein nächstes Problem stoße,eine Gruppierung aufheben ist klar aber dann einzelne Objekte nachträglich zwecks Texturierung teilen ist mir zZ ein Rätsel  ?(
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Masterdrage am 21.02.10, 14:59
Also es geht rcht einfach :).

Nehmen wir einen Quader... dieser hat ja bekanntlich 6 Flächen. Du kannst diese 6 Flächen direkt einzeln auswählen und bearbeiten. Aber auch mit einer Textur per Drag & Drop versehen. Außerdem, da du nun diese eine Fläche ausgewählt hast, kannst dieser auch ein UVW Map zuweisen. Dieses musst du halt einfach drehen  und so hin bewegen wie du es möchtest. Dann gehst du zur nächsten Fläche.

Um es auf größere Objekte zu beziehen, markierst du einfach viele Flächen und gibst ihnen eine Textur und machst hier genau das selbe. Das selketieren der vielen Flächen ist hier nur das schwierige...

Nun das aufgeklappte macht einfach, finde ich zumindest, nur dann sinn, wenn du ein Objekt mit einer Textur texturieren willst. Das ist bei den meisten Spielen der Fall. Da die Objekte aber meistens nur aus rund 1k-10k Polygonen bestehen, geht es noch mit dem UVW-unwarpen. Aber z.B. der Diskus meiner Galaxy ist ein eiziges Objekt mit etwa 150k Polygonen. Den auf zu klappen ist einfach Unsinn.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 21.02.10, 15:07
Alles klar,dann werde ich mal schauen inwieweit ich das gebacken bekomme.

Hab Max jetzt nicht offen ,kann gerade nicht,aber verstehe dich jetzt so,das ich die Fläche bzw das Objekt auswähle im Modifikator UVV Map zuweisen auswähle und mit \"M\" der Materialliste,dann eine Map zuweise.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Masterdrage am 21.02.10, 15:29
genau anders rum.

Objekt auswählen, dann über Polygon bearbeiten ein polygon auswählen, dann die Textur auf das markierte Polygon ziehen und erst dann das UVW-Map Modifikator auswählen.
Titel: UVV Unwrap fehlt
Beitrag von: Energy6 am 21.02.10, 18:20
Werde es mal weiter probieren DANKE für den Tip,bisher hab ich nicht den erwünschten Effekt bekommen  :rolleyes:
TinyPortal © 2005-2019