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FanFiction => Autorentipps => Thema gestartet von: Visitor5 am 02.02.11, 12:50

Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Visitor5 am 02.02.11, 12:50
Ich suche eine Schiffsklasse nach folgenden Kriterien:

Mit einem treffenden Begriff vielleicht als \"eine Miranda/ Nova ihrer Zeit\" bezeichnet.

Momentan hänge ich bei der :: Newton-Klasse :: (http://www.ex-astris-scientia.org/my_ships/newton.htm) fest. Nun, sie ist zwar nicht wirklich schlecht, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee!?
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: David am 02.02.11, 13:04
Hm,... in der Zeit galt die Nebula Klasse als relativ großes Forschungsschiff und dürfte damals - neben der Ambassador Klasse als recht modern gegolten haben.

Die Galaxy Klasse sollte ja die beiden Klassen laut \"Technical Manual\" nach und nach ersetzen.

Allerdings ist das kein besonders kleines Schiff.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Visitor5 am 02.02.11, 13:07
Die Nebula und Galaxys kommen erst 2363, laut Memory-Alpha.

Und zudem sind diese Schiffe wirklich viiiel zu groß.  :(
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: ulimann644 am 02.02.11, 13:08
Zitat
Original von Visitor5
Die Nebula und Galaxys kommen erst 2363, laut Memory-Alpha.

Und zudem sind diese Schiffe wirklich viiiel zu groß.  :(


Schau doch mal, ob die NEW-ORLEANS-KLASSE besser passt.
Müsste auch auf MA zu finden sein !!
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Max am 02.02.11, 13:12
Du suchst aber explizit einen canon-Entwurf, beziehungsweise ein Schiff, dass schon als semi-canon oder etabliertes Konzept im Netz herumgeistert?
Aus der Zeit kenne ich nämlich allgemein nur sehr wenige Schiffe, auf die diese Anforderung passen.

Ich würde in Anlehnung an die U.S.S. Lantree aus TNG 2x07 \"Unnatural Selection\" entweder genau diese Miranda-Variante oder eine einen andere behutsame Modifikation ins Rennen schicken, jedenfalls wenn ich canon-nah bleiben wollen würde und/oder keine Lust oder Zeit für eine erst neu zu designende Schiffsklasse hätte.

EDIT: Als allgemeine frage: Woher stammen eigentlich die ex-astris-Entwürfe wie der verlinkte? Qualitätiv stehen sie, ohne böse sein zu wollen, meinen bisherigen Eindrücken nach zu urteilen hinter den restlichen Teilen der Website zurück.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Visitor5 am 02.02.11, 13:26
Die New-Orleans-Klasse ist nicht ganz mein Fall.
Ich finde das Design ist schon ziemlich galaxy-/ nebula-ähnlich, das sind Design-Elemente, die ich gerne vermeiden würde. Subjektiv denke ich beim Anblick deren Untertasse gleich an die wesentlich größere der neueren Klassen, das ist leider kein Sympatiepunkt zu Gunsten der New-Orleans.


Auf eine Miranda würde ich sehr gerne verzichten - ich habe schon einen Char der für diese Klasse ein Faible hat. Das wäre dann doch ein kleiner Overkill, man könnte fast meinen ich bekäme Prozente auf jeden Schiffsbau dieser Klasse! :D


Hm, ob Canon oder Non-Canon spielt für mich keine Rolle. Ich habe nur gedacht dass vielleicht jemand eine hübsche Klasse dieser Zeitepoche kennt, viele Augen sehen mehr als nur zwei...
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Beitrag von: Max am 02.02.11, 13:32
Die Schiffsklasse müsste sich - allein zeitlich gesehen - stark an der Formensprache der Ambassador-Klasse orientieren.
Das dürfte relativ - relativ! - kurze Gondeln, wieder mit roten Bussard-Kollektoren bedeuten.
Ein \"Hals\" wäre auch gut vorstellbar, obwohl das für kleine Schiffsklassen nicht automatisch der Fall sein dürfte.
Wenn der \"Hals\" fehlt, dürfte das Schiff aber mMn nicht aus einer Kombination aus Sekundärrumpf und Untertasse bestehen, weil das mit der Intrepid- und Sovereign-Klasse (um Beispiele zu nennen) später erst aufkam. Entweder dann ein neuer Entwurf nur mit Hauptrumpf (à la \"Miranda\") oder mit originellen Vebrindungsformen (à la \"Oberth\").
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Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.02.11, 13:57
Wie wäre es mit der Constellation - Klasse.

oder eines der letzten Schiffe der Oberth Klasse, die zu dem zeitpunkt noch gebaut werden könnten.
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Beitrag von: Max am 02.02.11, 14:01
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wie wäre es mit der Constellation - Klasse.

Stimmt - diese Klasse wäre sowohl zeitlich, als auch von der Größe her gesehen angemessen! Ich frage mich zwar, ob deren Aufgaben-Profil nicht breiter angelegt ist, aber das hat nichts definitives zu sagen...
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Beitrag von: Visitor5 am 02.02.11, 14:08
Hm... die Idee ist ja gar nicht mal schlecht... Ich werd\' das gleich mal checken gehen! :))
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Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.02.11, 14:25
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wie wäre es mit der Constellation - Klasse.

Stimmt - diese Klasse wäre sowohl zeitlich, als auch von der Größe her gesehen angemessen! Ich frage mich zwar, ob deren Aufgaben-Profil nicht breiter angelegt ist, aber das hat nichts definitives zu sagen...


Die Aufgaben waren vermutlich breiter angelegt.

aber wie Picard gegenüber Scotty in \"Besuch von der alten Enterprise\" erwähnte musste jean Luc sich mit der Stargazer vor den cardassianischen Kreuzern der Galor Klasse in acht nehmen.
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Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.02.11, 19:50
Wie ist es mit der Antares Klasse:

http://www.neutralzone.de/database/Federation/StarFleet/_Antares.gif
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Beitrag von: TrekMan am 03.02.11, 10:19
Was hälst Du denn von der Arie-Klasse, die bei Voyager vorgestellt wurde. Ein schönes kleines Forschungsschiff für wenige Leute sehr gut geeignet.

Die Hansens müssen irgendwann in den 2350ern aufgebrochen sein, bevor sie von den Borg assimiliert wurden.

U.S.S. Raven (http://memory-alpha.org/wiki/USS_Raven)
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Beitrag von: ulimann644 am 03.02.11, 10:45
Da hätte ich auch noch ein kleines Schiffchen...

(http://img195.imageshack.us/img195/5429/reverec289.th.jpg) (http://img195.imageshack.us/i/reverec289.jpg/)

Dieses Schiff wurde von Chris Martin modelliert und wird als REVERE-KLASSE bezeichnet.

Von der Größe entspricht dieses Schiff in etwa einer OBERTH
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Visitor5 am 03.02.11, 13:40
Ich habe mich durch eure Vorschläge mal durchgearbeitet und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:


Constellation-Klasse:

Ende der 60er Jahre wird die USS Hathaway als \"80 Jahre alter Sternkreuzer\" bezeichnet, damit fällt sie leider ziemlich aus meinem zeitlichen Rahmen. Die \'Constis\' werde ich eventuell anders in meine Überlegungen mit einbeziehen.



Antares-Klasse: :Silver

Diese Klasse ist mir durchaus sympatisch, ich habe ja auch mit einem Oberth-Klasse-Derivat geliebäugelt...



Arie-Klasse:

Hm, dieses Schiff ist mir etwas zu klein, tut mir leid.



Revere-Klasse: :Gold

Ein hübsches Schiff; Ich habe mal nach dem Künstler gegoogelt und mir die anderen Bilder angesehen. Der einzigste Kritikpunkt den ich habe ist, dass die Rückansicht schon ziemlich nach Nova-Klasse aussieht, das gibt dem ganzen, trotz runder Untertassensektion, ein ziemlich \"modernes\" Aussehen.
Wenn man sich mal die Entwicklungsgeschichte der Halssektionen anschaut, von der Galaxy zur Nova-Klasse, dann könnte die Intrepid-Klasse als \"Zwischenstufe\" gelten. Nun, da die Revere-Klasse ja schon vor der Galaxy-Klasse diesen modernen \"Hals\" hat ist der einzige kleine Störfaktor. Versteht ihr, was ich meine?

Und trotzdem: Die 80 Mann Crew, die der Künstler nennt, wären durchaus so in der Kategorie, wie ich sie mir auch vorstelle, dazu den Sympatie-Bonus... Ich denke diese Klasse liegt im Moment vorn.
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Beitrag von: TrekMan am 03.02.11, 14:17
Früher gab es mal eine Webnseite von Andrew J. Hodges. Er hatte eine risiege Sammlung von Schiffen kreiert.

Er hatte eine Colorado-Klasse und eine Apollo-Klasse, die wären vielleicht genau das richtige. Es ist schade, dass es diese Seite nicht mehr gibt. Waren richtige Schmuckstücke darunter.


Wie wäre es denn mit dem hier? Sollte sogar in die Zeitpassen.
(http://www.trekmeshes.ch/meshes/largethumbs/LEAVENWORTH.JPG)
Quelle: Star Trek Mesh Collection

oder der Sabre-Class

(http://www.trekmeshes.ch/meshes/largethumbs/SABER.JPG)
Quelle: Star Trek Mesh Collection
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Beitrag von: Max am 03.02.11, 14:24
Zitat
Original von Visitor5
Constellation-Klasse:

Ende der 60er Jahre wird die USS Hathaway als \"80 Jahre alter Sternkreuzer\" bezeichnet, damit fällt sie leider ziemlich aus meinem zeitlichen Rahmen.

Die Excelsior-Klasse ist auch alt und dennoch lange ordentlich im Dienst und bedenkt man, dass Picard seine \"Stargazer\" auch bis zur Hälfte der 2350er hatte, sehe ich zeitlich eigentlich keine Probleme mit dieser Schiffsklasse.

Zitat
Original von Visitor5
Revere-Klasse: :Gold

Ein hübsches Schiff;

Hübsch?  8o
Na ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.02.11, 15:36
@visitor
Die Hathaaway könnte ja einer der ersten Constis gewesen sein. Schiffstypen werden ja über einen größeren Zeitraum gebaut.

von daher könnte ich mir vorstellen dass die letzten Constellations so um 2340 vom Stapel liefen.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Visitor5 am 03.02.11, 16:42
Alexander_Maclean:

Ich hätte nach 2340 keine Consti mehr fertig gestellt.


Hm, dieser Excelsior-Kitbash sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, allerdings würde ich doch der Revere-Klasse den Vorzug geben.

Die Sabre-Klasse hat eigentlich den Ruf als Kriegsschiff gegen die Borg entwickelt worden zu sein, deswegen kommt sie für mein Projekt nicht in Frage.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Max am 03.02.11, 17:10
Ich hätte noch ein kleines Schiff anzubieten,

*Hüstel* Obacht, jetzt wird es \"alt\"...
Eine relativ krude, weil schon fast acht Jahre alte Zeichnung; das muss man mir nachsehen.


(http://img840.imageshack.us/img840/4126/orsiz02.gif)


Das Schiff ist die U.S.S. Orsino, NCC-6016, aus der Zeit nach 2330...
Mehr Infos auf Anfrage, weitere Ansichten mit CorelDraw gibt es aber nicht - noch nicht.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Visitor5 am 03.02.11, 17:36
Wow, interessant... Wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist eine excelsior-angehauchte Untertassensektion, also was den Aufbau darauf betrifft, ansonsten könnte man dem Modul auch eine Consti-Inspiration nachsagen; Der \"Nacken\" erinnert mich an die Galaxy-Klasse, diese hat von hinten ja auch so einen \"eleganten Schwanenhals\", die restliche Sektion mit den Warpgondeln hat auch etwas von der Consti, wie ich finde. Die Länge dürfte doch so zwischen Drei- und Vierhundert Metern liegen, oder?


Das Problem ist nur, das Schiff wirkt auf mich zu stromlinienförmig, zu agil und wenig und der Beinahe-Zusammenstoß würde etwas weit hergeholt wirken, meiner Meinung nach.
Ich hatte nämlich vor ein Problem an Bord auftreten zu lassen, das meine Tellariten-Pilotin aufgrund ihrer Flugerfahrung mit einem trägen Frachterpott lösen kann. Die Newton-Klasse hat da von vorn doch einen recht großen Querschnitt - die Constellation-Klasse ja auch. Aber dein flinker Kreuzer... Nunja, in meinen Augen würde er da fehl am Platze wirken. Aufgrund des geringen Frontquerschnittes würde ich dem Schiff auch eher einen kriegerischen Hintergrund nachsagen, als eine Forschungsaufgabe, rein gefühlsmäßig, meine ich.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Max am 03.02.11, 17:53
Zitat
Original von Visitor5
Wow, interessant... Wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist eine excelsior-angehauchte Untertassensektion, also was den Aufbau darauf betrifft, ansonsten könnte man dem Modul auch eine Consti-Inspiration nachsagen; Der \"Nacken\" erinnert mich an die Galaxy-Klasse, diese hat von hinten ja auch so einen \"eleganten Schwanenhals\", die restliche Sektion mit den Warpgondeln hat auch etwas von der Consti, wie ich finde. Die Länge dürfte doch so zwischen Drei- und Vierhundert Metern liegen, oder?

Ja, da hast Du so ziemlich in jedem Punkt ins Schwarze getroffen :D
Ich wollte damals ohne großen Aufand ein Schiff haben, das aus allen Perspektiven heraus akzeptabel ist und für die Übergangszeit vom End-TOS zu TNG geeignet ist. Aus diesem Grund nehmen sich die Gondeln auch die \"Constitution\"-Anleihen und die Untertasse auch einige von der \"Excelsior\". Auch mit der \"Rücken\"-Partie hast Du recht und von oben sieht die \"Orsino\" der \"Galaxy\"-Klasse auch noch ähnlich.

Zitat
Original von Visitor5
Das Problem ist nur, das Schiff wirkt auf mich zu stromlinienförmig, zu agil und wenig und der Beinahe-Zusammenstoß würde etwas weit hergeholt wirken, meiner Meinung nach.
Ich hatte nämlich vor ein Problem an Bord auftreten zu lassen, das meine Tellariten-Pilotin aufgrund ihrer Flugerfahrung mit einem trägen Frachterpott lösen kann. Die Newton-Klasse hat da von vorn doch einen recht großen Querschnitt - die Constellation-Klasse ja auch. Aber dein flinker Kreuzer... Nunja, in meinen Augen würde er da fehl am Platze wirken. Aufgrund des geringen Frontquerschnittes würde ich dem Schiff auch eher einen kriegerischen Hintergrund nachsagen, als eine Forschungsaufgabe, rein gefühlsmäßig, meine ich.

Also Schiffe mit kriegerischen Hintergrund designe ich eigentlich (außer es geht um Auftragsarbeiten) grundsätzlich nicht. Die Schiffe dieser Klassen waren demnach auch als Forschungsschiffe geplant, die in der Praxis aber - vor allem je älter sie wurde - die nötigen Alltagsarbeiten der Sternenflotte wie Transport u.ä. übernahm.
Aber auch in folgendem Punkt hast Du recht: Stromlinienförmig wollte ich das Design damals schon haben, damit das Schiff etwas moderner als z.B. die \"Constellation\" aussieht. Für Deinen Zweck ist das dann wahrscheinlich wirklich nicht so gut geeignet.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Visitor5 am 04.02.11, 17:40
Hm, hast du für diese Klasse eigentlich auch einen Namen?
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Max am 04.02.11, 17:47
\"Shakespeare\"-Klasse; Alle Schiffsnamen der \"ersten Serie\", also der ersten Generation (Registriernummern so ab 5000), stammen von Charakteren aus dem Stück \"Twelfth Night\" / \"Was ihr wollt\" (http://en.wikipedia.org/wiki/Twelfth_Night).
Alle Schiffe der \"zweite Serie\" sind nach berühmten englischen Segelschiffen benannt (Registriernummern so ab 9000).
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Visitor5 am 04.02.11, 18:05
Oha!? Dann gibt es da auch eine USS Beagle! :D Hm... Und zur Entwicklungsgeschichte kannst du mir auch etwas verraten? Ab wann begann man denn die zweite Serie zu bauen?
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Max am 04.02.11, 19:45
Zitat
Original von Visitor5
Oha!? Dann gibt es da auch eine USS Beagle! :D

Ja, U.S.S. Beagle, NCC-9064 :D (Die Bounty hat übrigens die 9062 ;) :D)

Zitat
Original von Visitor5
Und zur Entwicklungsgeschichte kannst du mir auch etwas verraten?

Ich habe einmal meine alten Aufzeichnungen durchgekramt; so richtig in Stein gemeißelt muss das aber auch wiederum nicht sein (gerade was Jahreszahlen angeht?), gerade weil ich nicht weiß, inwieweit die alten Informationen konsistent sind.

Wie dem auch sei.
Hier das, was ich zur \"Shakespeare\"-Klasse gefunden habe:

Zitat
Die ORSINO, Teil der SHAKESPEARE-Klasse, ist eines der \"Arbeitstiere\" der Sternenflotte, mit einfachem Aufbau, der sich stark an der CONSTELLATION-Klasse orientiert.

Die Widmungsplakette der ORSINO trägt den Spruch \"What country, friends, is this?\", einen Ausspruch Violas in Shakespears \"Twelfth Night\" / \"Was ihr wollt\".

Bereits um die Jahrhundertwende vom 22. auf das 23. Jahrhundert wurde klar, dass Schiffe der CONSTITUTION- und MIRINDA-Klasse in gewohnter Weise nicht mehr ausreichen würden um das riesige Territorium der Föderation erforschen aber auch verteidigen zu können.
Da auch der Erfolg des EXCELSIOR-Projekts ungewiss schien, fällte man die Entscheidung, eine Reihe neue Schifftypen zur Ergänzung und Modernisierung der Flotte in Planung zu geben.
Ein Ergebnis dieser Überlegungen war die SHAKESPEARE-Klasse, die einige bedeutende Vorteile aufweisen konnte. So war das Konzept auf eine hohe Lebenserwartung und Stabilität ausgelegt, was bedeutet, dass alle Schiffssysteme von Beginn an so konzeptioniert wurden, so einfach wie möglich von neuen, verbesserten Komponenten ersetzt werden zu können.

So leisteten die Schiffe in den schwierigen Jahren um die Hälfte des Jahrhunderts einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Weltraums, aber vor allem auch bei der Errichtung und Versorgungen neuer Kolonien.

Über 50 Jahre nach in Dienststellung sind nun mindestens noch 12 Schiffe der ursprünglichen Konfiguration und 21 Schiffe der dritten Generation aktiv. Die Einsatzbereiche haben sich jedoch nun immer mehr in Richtung Versorgungspatrouillen verschoben.


SHAKESPEARE-Klasse

Typ: Forschungsschiff
Ära:    2330 (Nach-TOS-Zeit, sowie TNG-Zeit)

Höchstgeschwindigkeit: Warp 7,7 (TNG-Skala)
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 7,0
Normale Reisegeschwindigkeit: Warp 6,5
Länge / Breite / Höhe: 320 m / 148 m / 27 m
Decks: 8
Besatzung: 370
Notfallkapazität: 2000
Phaser-Turrets: 9 (Unterseite) + 4 (Oberseite) mit je zwei Phaserkanonen
Torpedo-Launcher: 2 (Vorne) + 2 (Hinten)
Shuttle-Rampen: 4
Shuttles: 14
Frachträume: 8




Zitat
Original von Visitor5
Ab wann begann man denn die zweite Serie zu bauen?

Hmm, weiß nicht genau.
Die Schiffe der 6000er Nummern würde ich zeitlich so festlegen, dass sie, wie oben beschrieben, um 2330 voll etabliert waren.
Probleme bekäme man dabei freilich, weil Schiffe in den 2360er schon eine Registriernummer im letzten Drittel der fünfstelligen Zahlenbereiche haben!
Natürlich können die Zahlen auch einfach den Einträgen in den \"Auftragsbüchern\" entsprechen, sodass viele Dutzend von \"Shakespeare\"-Schiffen ab etwa 2320 in Auftrag gegeben wurden; Bau der zweiten Generation mit den 9000er Nummern dann so ab 2330, der der dritten (da habe ich mich oben vertan, denn die dritte Generation ist die mit den Namen der englischen Segelschiffen) ab 2350.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.02.11, 19:53
Die beschreibung klingt interessant, aber die anzahl der shuttles und der rampen ist IMO viel zu hoch.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Max am 04.02.11, 20:02
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Die beschreibung klingt interessant, aber die anzahl der shuttles und der rampen ist IMO viel zu hoch.

Nein, vier Rampen ist schon in Ordnung; verteilt über die Außenkante der Untertasse bei 45°, 135°, 225° und 315°-Position, ähnlich wie bei der \"Constellation\". Und etwa drei Shuttles pro Rampe sollte schon drin sein.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.02.11, 21:13
wir redne hier haber von einen schiff dass in etwa genauso groß wie die Voxager ist. Und wie oft wurde sich darüber mokiert, dass es dort zu viel shuttles gäbe. für ein schiff der Größe sind sechs imo das maximum.

selbst die gute alte TOS enterprise hatte IMo nur zwei bsi drei shuttleschiffe,

du belegts ja gleich den halben Rumpf mit shuttlehangars.
Titel: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347
Beitrag von: Max am 05.02.11, 11:26
Es passt alles, jedenfalls für die \"Orsino\". Bei der \"Voyager\" mische ich mich nicht ein.
Reduzieren wir die Rechnung auf die Fläche, weil das Aussagekraft genug bietet.


Lässt man ein Shuttle großzügiger Weise sieben Meter lang und vier Meter breit sein und gibt jeder Rampe mal vier Stück, braucht man folgende Standfläche:
As = 4 x (7m x 4m) = 4 x 28m² = 112 m²


Nimmt man eine Shuttle-Rampe an, die in der Größe zwischen Rampe 2 und 3 der Enterprise-D liegt, kann man von eine \"Länge\" (der Teil, der nach außen weist) von 20 Metern ausgehen und lassen wir sie auch 20 Meter tief sein, ergibt es für alle Shuttle-Rampen folgende Fläche:
Asr = 4 x (20m x 20m) = 4 x 400m² = 1600 m²


Gehen wir von einem Untertassendurchmesser der \"Orsino\" von 100 Meter aus - das ist die untere Schätzung, eigentlich müsste es mehr sein: Siehe Schiffsbreite!
Fläche eines Untertassendecks:
Au = (50m)² x Pi = 7854 m²


Es ergeben sich folgende Zusammenhänge:


-Selbst 4 Shuttles in einer Rampe verstellen weniger als 1/3 der Fläche der jeweiligen Rampe.

-Selbst bei einer sehr kleinen Untertasse wie in dieser Rechnung bleiben nach Abzug aller vier Shuttle-Rampen noch über 6200 Quadratmeter pro Deck mit Rampen zu Verfügung.

-Selbst bei einer sehr kleinen Untertasse wie in dieser Rechnung entsprechenen alle vier Shuttle-Rampen nur etwa 1/5 der Untertassenfläche eins Decks mit Rampen.

In Anbetracht der Aufgabe der Schiffsklasse (\"Arbeitstiere\" der Sternenflotte, Erforschung des Weltraums, aber vor allem auch bei der Errichtung und Versorgungen neuer Kolonien, Versorgungspatrouillen) ist die Belegung des Schiffs mit vier Shuttle-Rampen und 14 Shuttle alles andere als übertrieben.
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