Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Star Trek: Morning Star => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 10.12.10, 12:55

Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.12.10, 12:55
Freude schöner Götterfunken Tochter aus elysium....

gut denn rest meienr singerei erspare ich euch.

aber Morning Star \"Entscheidungen II\" ist fertig.

 :))  :))  :))

Viel Spaß beim lesen.

Introtext

Die Reparaturen an der Morning Star gehen schleppend voran. Für die Mannschaft ist es immer noch ein Rätsel,was zu den Systemausfällen führt. Da erhält Captain Edwards Hilfe von einer unerwarteten Seite. Reicht diese jedoch aus um das Schiff einsatzbereit zu machen?



[attachment deleted by admin]
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: deciever am 10.12.10, 16:32
Na, mal runterladen und gucken was du so schönes in die Tasten klimperst ;)


Zwei Sachen sind mir schon aufgefallen!

„Sie wollten mich …“ Hier stockte die
junge Frau und ihre Augen weiteten sich vor Überraschung. „Wer ist das?“, schienen die
grünen Augen zu fragen.

-> Für einen Ensign sehr frech, oder aber ich verstehe das falsch. Es sieht sehr danach aus als ob sie den zweiten Satz wirklich sagt.

Als sich daher das Schott schloss, sah sich Tobias zu einer Erklärung genötigt....

-> Unnötig, ein Captain braucht sich nicht rechtfertigen warum was und überhaupt. Ich finde, durch diese Szene verliert er einiges von seiner autorität
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.12.10, 08:19
Zitat
Original von deciever
Na, mal runterladen und gucken was du so schönes in die Tasten klimperst ;)


Zwei Sachen sind mir schon aufgefallen!

„Sie wollten mich …“ Hier stockte die
junge Frau und ihre Augen weiteten sich vor Überraschung. „Wer ist das?“, schienen die
grünen Augen zu fragen.

-> Für einen Ensign sehr frech, oder aber ich verstehe das falsch. Es sieht sehr danach aus als ob sie den zweiten Satz wirklich sagt.

Eigentlich nicht.

das ist eher ein Gedanke von ihr, den man aber von den Augen ablesen kann.

Und gedanken setzt man auch in anführungsstriche.

Zitat

Als sich daher das Schott schloss, sah sich Tobias zu einer Erklärung genötigt....

-> Unnötig, ein Captain braucht sich nicht rechtfertigen warum was und überhaupt. Ich finde, durch diese Szene verliert er einiges von seiner autorität


eventuell etwas blöd formuliert.


aber Tobias zeigt sich hier von seiner menschlichen seite.

Im normalen Umgang lässt er selten den Captain raushängen.

das ist er noch so von der Tempest gewohnt wo alle seien Führungsoffiziere auch seine Freunde waren.

aber er kann sich durchaus respekt verschaffen. aber halt nur wenn es wirklich notwendig ist. in der episode gibt es dazu auch noch ein beispiel.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.12.10, 09:20
Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich werde wohl nochmal Teil 1 lesen müssen, um den Faden wieder aufnehmen zu können. Kann aber wie immer in letzter Zeit, noch eine Weile dauern, bis ich was dazu sagen kann.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.12.10, 10:10
Entschediungen II führt zwar die story fort kann aber auch mehr oder weniger alleine stehen,

bei fragen kannst du auch ins wiki gucken.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Lairis77 am 12.12.10, 12:07
Glückwunsch zur Fertigstellung  Acht).
Wobei ich wahrscheinlich erst in den Weihnachtsferien zum Lesen kommen. Genau wie Belar muss ich mir Teil 1 noch mal zu Gemüte führe, den hab ich nicht mehr sooo gut im Kopf :duck:.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: deciever am 12.12.10, 12:23
Zitat
Original von Alexander_Maclean
aber er kann sich durchaus respekt verschaffen. aber halt nur wenn es wirklich notwendig ist. in der episode gibt es dazu auch noch ein beispiel.


Da werde ich sicher heute hinkommen.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Max am 12.12.10, 12:28
Gratulation zur Fertigstellung, toll :)
Wann ich zum Lesen komme, steht allerdings leider noch in den Sternen :(
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.02.11, 19:48
so schlecht????? :(  :(  :(
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Max am 06.02.11, 12:23
Ich kann Dir im Moment leider nur das gleiche Angebot wie damals Trib machen, nämlich, dass ich in die Geschichte hineinlesen und Scheibchenweise meine Eindrücke zu den gelesenen Teile poste.

Zeitlich ist es bei mir halt alles immer noch sehr brisant und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern :(
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.02.11, 13:16
@max
Es ging ja nicht persönlich an dich.

aber soweit ich weiß waren Trekmen und deciver recht weit beim lesen. und da hatte ich echt gehofft, dass da noch was kommt.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: ulimann644 am 06.02.11, 13:34
Habe die Episode gesaugt und werde sie heute oder morgen lesen. Bin eh gerade dabei ungelesene FF aufzuarbeiten...
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Max am 06.02.11, 16:04
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@max
Es ging ja nicht persönlich an dich.

Okay, aber wie stehst Du zum zugegebener Maßen bescheidenen Angebot meinerseits.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.02.11, 17:20
Naja vom stlsystsicher her wäre es schon interessant.

aber inhaltlich: Ich entwickel auch hier die Geschichte etwas langsamer. Das heißt gewisse Themen verteilen sich über mehrere Kapitel.

aber es sind ja auch nur 50 Seiten.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Visitor5 am 06.02.11, 18:19
Wow, eine tolle Geschichte!

Gesamteindruck:
„Entscheidungen – II“ glänzt mit interessanten technischen Problemen. Sowohl diese Spulenproblematik als auch dieses Gelpack-Problem finde ich äußerst detailliert dargelegt und geschildert, auch die Lösungen finde ich durchaus schlüssig und plausibel. Die Idee des Ensigns, das nächste Mal mit einem Makro zu arbeiten, ist auch sehr authentisch, wie ich finde.

Bemängeln muss ich die in meinen Augen zu sparsame Verwendung der Fragezeichen-Taste. Gerade zu Beginn, wenn man sich dem Werk erst frisch gestellt hat, wirkt das Fehlen des Fragezeichens in deinen (Frage-)Sätzen verwirrend.


Konkretes:
Zitat
„Wer ist das?“, schienen die grünen Augen zu fragen.

Im Gegensatz zu deciever sehe ich bei diesem gedanklichen Einschub des Ensigns kein Problem, ich finde es ist schon ersichtlich, dass sie diesen Satz nicht ausgesprochen hat. Als Kompromiss könntest du ja eventuell das einzelne Anführungszeichen auf der Raute-Taste
(#) verwenden: ‚‘ – So handhabe ich das bei Darshas Gedanken in meinen Geschichten.

Zitat
Als sich daher das Schott schloss, sah sich Tobias zu einer Erklärung genötigt

Hmja, dies ist auch in meinen Augen ein bisschen ungünstig formuliert. Hmhm... „...“, fuhr der Captain aus, der sich zu einer Antwort genötigt sah und folgte damit einem inneren Drang, wohl wissend, dass er als ranghöherer Offizier seine Befehle nicht zu erklären brauchte.

Zitat
„Machen sie sich nützlich und geben sie mir den Flusskompensator.“

Eine ziemlich tolle Stelle, wie ich finde!


Zitat
Bioingenieur

Eine tolle Umsetzung dessen, was du mir mal angekündigt hattest! Erinnerst du dich an deine Hilfe den Shrell-Charakter betreffend? Danke nochmals an dieser Stelle!

Das war es auch, bevor ich die Geschichte nicht nochmals durchlese, mit Ausnahme eines Punktes:
Zitat
Ich bin Lieutnant Marcus Crayton, der Chefingenieur und neben mir befindet sich meine Stellvertreterin Lieutnant JG T’Lea Conelly.“, stellte Marcus sich und seine Kollegin vor.

Wenn du schreibst „Lieutenant JG“ – dann solltest du auch Das „JG“ ausschreiben, oder in Anführungszeichen setzen, damit der Leser weiß, dass dies absichtlich geschah (Manchmal macht es ja auch Sinn, dass die Charaktere Abkürzungen benutzen, aber jemanden als „Lieutenant ‚Jay-Gee‘“ vorzustellen finde ich persönlich nicht so prickelnd. Hm, bei einer anderen Endung, a.D. (außer Dienst) wäre es zum Beispiel schon denkbar, oder dem Anfangsbuchstaben des zweiten Vornamens...
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Max am 06.02.11, 18:52
Zitat
Original von Alexander_Maclean
stlsystsicher

¿Qué? ;) :D

Zitat
Original von Alexander_Maclean
aber inhaltlich: Ich entwickel auch hier die Geschichte etwas langsamer. Das heißt gewisse Themen verteilen sich über mehrere Kapitel.

aber es sind ja auch nur 50 Seiten.

Ich werde schauen, wie schnell ich dazu komme.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: ulimann644 am 06.02.11, 19:24
Habe die Episode durch und muss sagen, dass ich sie hervorragend finde. Selten schafft es eine Story, nur durch technische Probleme Spannung zu erzeugen, diese hat es geschafft - klasse.
Mit Spannung warte ich darauf, wie der Captain zukünftig mit Commander Nicoletti klarkommt, der Sicherheits-Fuzzi kommt mir zudem \"verdächtig\" vor...
Und ich schätze, Captain und Counselor werden auch noch das ein oder andere \"Sträußchen\" mit einander ausfechten...
Ansonsten haben mir Bea, die XO und die blonde Halbvulkanierin am besten gefallen.
Und die gute Alyna war mal wieder \"zuckersüß\" drauf (die alte Gewitterhexe hast du perfekt hinbekommen)
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.02.11, 20:47
Man muss nur mal bissel jammern schon kommen die Kritiker. ;) ;)

Nun zu euch einzelnen.

@visitor

Mit ST Technik kenne ich mich recht gut aus. Und da ich selber in Sachen Computer und einigen anderen Naturwissenschaftlichen Gebieten durchaus Fortgeschrittenen bin, kann ich mit meinen Wissen einfacher gewisse Sachen erklären.

Und das kommt sehr den Beschreibungen zu gute.

Die Idee die Gedanken anders darzustellen ist ein guter Vorschlag. mal sehn ob ich ne Lösung finde die zu meinen Stil passt.

an die stelle werde ich auch in der SEE nochmal gehen.

Das mit dem Bioingenieur ist auch nicht komplett auf meinen Mist gewachsen. da habe ich eine Idee verfeinert.

Bei Shrell musst du mir aber kurz auf die Sprünge helfen.

(das alter du verstehst. ;) )

@max
Ich meinte \"stilistisch\"

@uli
Nach deinen \"Verriss\" des ersten teils war ich schon skeptisch, wie du diesen findest. Daher bin ich sehr froh, dass dieses mal mein Konzept aufgegangen ist.

Was die Figuren angeht:
Bei Morning Star habe ich den klaren Vorteil, dass ich bereits über zehn Jahre daran arbeite. Jede der Hauptfiguren und einige Nebenfiguren habe bereits jetzt eine solche Tiefe aus der ich beim schreiben schöpfen kann. In der Regel brauche ich nur einen weg vorzugeben und die jungs und mädels von der Leine zu lassen und es geht dabei so schnell ab, das sich kaum hinterher komme.

Ich kann dir nur so viel verraten:
Ich werde meine leser hin und wieder Überraschen.

Außerdem liebe ich es solche \"Paare\" zu kreieren die eine besondere Dynamik haben..

Und für die szenen mit nechajew  habe ich mir auch extra nochmal ihren Auftritt in \"Angriff der Borg\" angesehen.

Zudem hat sie star in CA recht gut getroffen, als Person die tut was getan werden muss (und wenn es heißt ihre Leute anzuschreien ;) ) ohne jetzt richtig \"Böse\" zu sein.
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: ulimann644 am 06.02.11, 21:16
@Alex
Das mit der langen Bearbeitungszeit von Figuren ist mir nicht fremd - meine \"Lockruf der Sterne\"-Fuzzys stammen aus dem Jahr 1984, und auch die Figuren der Einhorn-Story sind etwa so alt. Mit denen ist man, nach so langer Zeit, per DU...

EDIT: Zum Verdächtigen werde ich auch gar nicht weiter fragen, aber ich traue mich bereits heute zu sagen: \"Aha...\"
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Visitor5 am 07.02.11, 11:58
Zitat
Das mit dem Bioingenieur ist auch nicht komplett auf meinen Mist gewachsen. da habe ich eine Idee verfeinert.

Bei Shrell musst du mir aber kurz auf die Sprünge helfen.

(das alter du verstehst. ;) )


Shrell
Andorianerin, Andorianische Imperiale Garde, Spezialistin für Kriminialistik und Nahkampf; Ihre Karriere wird von ihren Vorgesetzten aufgrund ihrer Herkunft behindert. Sie täuscht ihren Tod vor, geht zur Sternenflotte.
Sternenflottenakademie zwischen 2366 und 2370, Sicherheitsabteilung;
Als junge Ensign auf die Voyager versetzt, geht mit dem Schiff im Delta Quadrant verschollen.
Anschließend, so der bisherige Stand der Ideen (zumindest im UO-konformen Universum), geht sie zu den MACOs, durchläuft dort die Ausbildung, bleibt dann ein jahr als Nahkampfausbilderin und lässt sich dann auf die USS Untouchable versetzen.

Du hast mir an der Stelle deine Hilfe gewährt und ich konnte den Char recht gut voranbringen.

Da Shrell aus oben genannten Gründen eine nicht gerade sehr zugängliche Person ist sollte sie eine Freundin außerhalb der Sternenflotte bekommen, die du wohl als \"Bioingenieurin\" bezeichnen würdest.
Ich habe dafür einen Char als T\'Lani geplant, die außerhalb der Föderation so eine \"Bioingenieur-Ausbildung\" genoss. Zu Voyager-Zeiten steckte diese Technologie ja noch in den Kinderschuhen, das Ausbilden von Kadetten, bzw. allgemein das Rekrutieren von Fachpersonal ebenfalls. Damit besaß die Freundin einen Wissensvorsprung, mit dem sie als zivile Beraterin und Ingenieurin an Bord der Voyager gehen sollte.

In unseren Messages finde ich allerdings den Schriftverkehr, wie ich ihn im Gedächtnis habe, nicht. Eventuell hat jemand anderes diese Ideen geschickt bekommen, oder sie stehen irgendwo im Zusammenhang mit der schizophrenen Vulkanierin der Maniacs.
Wie ein Kollege von mir erst kürzlich bemerkte: \"das alter du verstehst.\" :heul (Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich diese Zusammenstellung gepostet habe...  :rolleyes: )

Wer hat sich denn ebenfalls schon an dem Konzept des Bioingenieurs versucht? Eben fällt mir ein, dass wir ja auch einen Thread deswegen im Technik-Forum hatten, kann das sein?





Was mir da zum Thema \"Ausbilcke\" noch zu deiner Geschichte einfällt:

Die Abteilungsleiter beklagen zu Beginn den Personalmangel, doch als es darum geht das Schiff an die Front zu schicken scheint da Abhilfe geschaffen worden zu sein - ist das korrekt? Hat sie auch so einen Bioingenieur bekommen? Wie wird dieses Thema auf anderen Schiffen gehandhabt? Die Intrepid-Klasse scheint ja wie die Sovereigns mit den Gelpacks ausgerüstet zu sein, und das sind ja mehr als nur die drei Schiffe (Voyager, Enterprise-E, Morning Star).

Hast du zu deiner Crew auch schon Dienstakten? Und dann habe ich noch eine etwas beschämendere Frage: Die \"Morning Star-Episoden\" spielen nicht im UO-Kontinuum, oder?
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.02.11, 12:27
ah jetzt erinnere ich mich. stimmt das mit den \"zivilen\" Bioingenieur hatte ich vorgeschlagen um deinen Zivilisten an Bord zu bekommen.

Gut zu deinen Fragen:

Nein der Crewmangel ist noch nicht behoben. Hätte ich vielleicht indem gespräch mit der \"Gewitterhexe\" antippen sollen.

Zu dem Zeitpunkt als die Morning Star auf Kiel gelegt wird, sind die Gwlpacks schon ein paar Jahre im einsatz. Und bisher scheint es zu funktionieren. die Ausfallerscheinungen waren ja auch auf der Morning Star einmalig.

und auf anderen schiffen scheint es zumindest einen der anderen möglichen experten zu geben. sprich auf der Morning Star sind der mangelnende Bestatzungsstand und die Probleme mit den gelpacks einfach ungünstig aufeinander getroffen.

Zu den Crewakten:

Mein charkterpool

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1878&sid=

alternativ auch isn wiki

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Star_Trek_Morning_Star

Das ist die Hauptseite zur serie


Morning star ist locker mit UO verknüpft, da einer meiner Nebenfiguren später Capatin beider 7.TF wird.
auch sind Beatrice kendall (schiffsärztin) und mein TF Captain Francis Kendall Geschwister.

Und ich träume von einer Crossoverfolge mit JJs \"Dominion  Wars Chronicles\"
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Selius am 20.02.11, 15:18
Habe deine zweite Story jetzt auch durch und auch sie hat mir gefallen. Beeindruckt war ich wie du auf die neuralen Gelpacks eingegangen bist, hattest bestimmt viel Recherchearbeit.
Aber wie ich schon im ersten Teil befürchtet habe, hält sich der Captain eher im Maschinenraum auf, als wie auf der Brücke. :D
Wenn ich bei dir was von Beatrice Kendall lese, habe ich immer Dr.Crusher vor Augen , wie kommt das???
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.02.11, 15:40
Zitat
Original von Selius
Habe deine zweite Story jetzt auch durch und auch sie hat mir gefallen.

Das hört man gern.

Zitat

Beeindruckt war ich wie du auf die neuralen Gelpacks eingegangen bist, hattest bestimmt viel Recherchearbeit.

Eine Mnge arbei schon. aber ich habe zu den Zweck auch eine Thread hie rim Forum eröffnet, wo ich meine erweiterungen 8wei das speichern als DNS sequenz) auf Logik getestet habe.

Zitat
Aber wie ich schon im ersten Teil befürchtet habe, hält sich der Captain eher im Maschinenraum auf, als wie auf der Brücke. :D

Das war ne ausnahmesituation.

da war das schiff noch nicht einsatzbereit. Im laufenden betrieb wird das deutlich weniger.

Zitat
Wenn ich bei dir was von Beatrice Kendall lese, habe ich immer Dr.Crusher vor Augen , wie kommt das???


Es gib durchaus ähnlichkeiten. aber wie berist an anderer stelle mal geschrieben ist beatrice nicht ganz so naiv wie beverly. Und bea hat keinen \"nervigen Sohn. ;)
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Max am 27.02.11, 13:41
So, gelesen :))




Das Wiedersehen von Edwards und Kendall ist schön zu sehen, weil man gut mitbekommt, was beide verbindet. Allerdings erinnert mich die Art der Zusammenfassung an die Methode von Soaps, Gelegenheitszuschauern zu erklären, was für Leid und Liebe bestimmte Personen miteinander teilen :D
Dass sich Kommandant und Chefärztin näher kennen, scheint aber nicht nur Vorteile zu haben :D Die gute Dame läßt sich ja ganz schön bitten, ehe sie die Gelpacks untersucht! ;)

Für viele nitpicking, für mich schon wichtig: Der Captain heißt Tobias Edwards. Er ist doch schon sowas wie der Protagonist, er wird aber weniger als Mensch des Privaten sondern über sein Amt vorgestellt (jedenfalls in dieser Episode, von der guten Frage der Admiralin abgesehen). Und da werde ich hellhörig, wenn er plötzlich nicht mehr \'Captain\' oder \'Edwards\' genannt wird, sondern \'Tobias\'. Benutzt Du den Vornamen etwa nur zur Paraphrase oder hat das einen höheren Sinn?

(Bei der Vorstellung von Elathia Touran musste ich schmunzeln und an einen Ausspruch vom Altkanzler Schröder denken: Wenn man mal einen Namen vom Gegenüber nicht weiß, sich das aber nicht anmerken lassen möchte, muss man einfach sagen: \"Guten Tag, Herr ... ?\" Und wenn der dann \"Müller\" [oder was auch immer] antwortet, muss man sagen: \"Ja das weiß ich doch! Aber der Vorname ist mir im Moment entfallen.\" :D Wahrscheinlich das sinnvollste, was Herr Schröder je gesagt hat ;) ;) :D)

was die Technik anbelangt: Für mich vermitteln ein paar Ansätze (\"Dateiwiederherstellung\") zwar eine Vertrautheit, die für das Begreifen wichtig sind und damit dann auch ein Gefühl vermitteln können, doch - und das ist dann die andere Seite der Medaille - es wirkt auf mich einfach so was von unmodern. Ein System, das uns heute vertraut vorkommt, in vierhundert Jahre? Das wäre fast ein wenig so, als hätten unsere Großeltern noch stets die Wachstafel benutzt.
Die Idee mit den Gelpacks ist aber eine super Nutzung der technischen Vorlagen aus ST! Und wie Du das fünfte Kapitel enden lässt, erzeugt schön Spannung.
Und der Einfall mit der Warp-Spule ist auch gut.
Die weiteren Erklärungen zum Zustand oder sagen wir besser zu den Problemen der Gelpacks sind mit viel Hingabe geschrieben. Auch den Computer-Kern finde ich schön beschrieben.

Eine Sache, die noch subjektiver ist als der Rest des hier geschriebenen ;) :D: Mir ist da zu viel beschrieben, denn jeden Schritt des Captains (wie er zum Transporterraum geht, sich mit dem Chief unterhält, das Pack ausbaut...) muss ich nicht mitverfolgen. Ähnliches gilt für die Offiziersbesprechung. Klar, das kann athmosphärenbildend sein und man erfährt viele nette Hintergründe - aber viel gebracht hat mir die Szene nicht, jedenfalls nicht, bis es zur Diskussion um die Phaser auf der Krankenstation ging.

Der Trick mit der Holosimulation war schön umgesetzt. Gefällt mir. Zwar ist es etwas kritisch, dass Du die Beschreibung zuvor so von \"außen\" vorgenommen hast, aber das fällt nicht schwer ins Gewicht und sollte den Trick nicht unterbinden.

Beim ersten Waffentest musste ich an die ENT- und die \"Raumpatrouille Orion\"-Folge denken :)

Interessant finde ich Deinen Umgang mit der Autorität des Captains. Es gibt häufig Stellen, so nach dem Etappenlesen jedenfalls mein Eindruck, in denen Du darum kümmerst, wie die verschiedensten Crewmitglieder mit ihm umgehen. Ich weiß noch nicht, wie ich das deuten soll, aber Du würdest da jetzt sicher sagen, dass sei keine Absicht und deswegen auch nicht weiter zu durchleuchten :D

Ich muss gestehen, dass mich die Interpunktion etwas genervt hat, weil ich es einfach gewohnt bin, dass die direkte Rede nur dann mit einem Punkt abgeschlossen wird, wenn darauf kein Anschluss folgt. Umgekehrt ist es seltsam, wie häufig Sätze ohne Punkte oder Fragezeichen enden. Tja, und Rechtschreibung... vom Unterschied zwischen \"das\" und \"dass\" fange ich am Besten gar nicht erst an ;)

Grundsätzlich muss ich zugeben, dass ich Deine inhaltliche Ausrichtung für die ersten beiden Teile sehr mutig finde. Die Vorstellung der Crew ist ja für einen Piloten (und die nächsten Folgen) obligatorisch, aber nur als Bestandteil und nicht als einziger Inhalt. Und hier geht es mir in der Wahrnehmung ähnlich: Die Idee, technische Schwierigkeiten zum Inhalte einer Episode zu machen, ist gut und schafft eine ganz eigene Atmosphäre (und zeitlich ist das ja für ein Schiff, das sich noch im Dock befindet, angemessen); aber - wahrscheinlich bin ich da fehlgeleitet - so besonders reißt mich das jetzt auch wieder nicht mit, und leider ist man als Autor einer Serie ja immer darauf angewiesen, dass die Leser am Ball bleiben wollen; ich finde, in den ersten beiden Folgen hast Du Dich zu sehr auf die Vorstellung des Settings verlegt. Allerdings...
Der Schlusssatz ist wunderbar - ich finde, er macht auf unvergleichbare Weise Lust auf die Fortsetzung :)
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.11, 15:50
Zitat
Original von Max
So, gelesen :))




Das Wiedersehen von Edwards und Kendall ist schön zu sehen, weil man gut mitbekommt, was beide verbindet. Allerdings erinnert mich die Art der Zusammenfassung an die Methode von Soaps, Gelegenheitszuschauern zu erklären, was für Leid und Liebe bestimmte Personen miteinander teilen :D

Zu der stelle gehört eigentlich ein etwa achtseitiger Rückblick über die Rettungsaktion. diese musste aber für die Folge wegen der Länge entfallen.

Zitat

Dass sich Kommandant und Chefärztin näher kennen, scheint aber nicht nur Vorteile zu haben :D Die gute Dame läßt sich ja ganz schön bitten, ehe sie die Gelpacks untersucht! ;)

Naja, bea hat eine unterbesetzte station die nicht mal voll funktionsfähig ist und muss der Hälfte der Crew wegen den Untersuchungen nachrennen.

sprich die gute hat stress. Und dann kommt Tobias und setzt ihr ein problem vor, dass auf den ersten Blick nicht in ihren bereich fällt. Klar muss er da Überzeugugsarbeit leisten.

Zitat

Für viele nitpicking, für mich schon wichtig: Der Captain heißt Tobias Edwards. Er ist doch schon sowas wie der Protagonist, er wird aber weniger als Mensch des Privaten sondern über sein Amt vorgestellt (jedenfalls in dieser Episode, von der guten Frage der Admiralin abgesehen). Und da werde ich hellhörig, wenn er plötzlich nicht mehr \'Captain\' oder \'Edwards\' genannt wird, sondern \'Tobias\'. Benutzt Du den Vornamen etwa nur zur Paraphrase oder hat das einen höheren Sinn?

Es ist eher eine Paraphrase. Ich will nicht immer schreiben \"Captain edwards tat dies, Captain Edwards tat das.\" das ist ermüdend.

wobei ich auf den ein oder anderen ausdruck je nach situation verzichte. Die Geburtstagsfeier für melissa - die leider auch der Länge wegen raus musste - ist dafür ein gutes beispiel.

Zitat

(Bei der Vorstellung von Elathia Touran musste ich schmunzeln und an einen Ausspruch vom Altkanzler Schröder denken: Wenn man mal einen Namen vom Gegenüber nicht weiß, sich das aber nicht anmerken lassen möchte, muss man einfach sagen: \"Guten Tag, Herr ... ?\" Und wenn der dann \"Müller\" [oder was auch immer] antwortet, muss man sagen: \"Ja das weiß ich doch! Aber der Vorname ist mir im Moment entfallen.\" :D Wahrscheinlich das sinnvollste, was Herr Schröder je gesagt hat ;) ;) :D)

Ja die Stelle ist als kleine Humoreinlage gedacht.

Zitat

was die Technik anbelangt: Für mich vermitteln ein paar Ansätze (\"Dateiwiederherstellung\") zwar eine Vertrautheit, die für das Begreifen wichtig sind und damit dann auch ein Gefühl vermitteln können, doch - und das ist dann die andere Seite der Medaille - es wirkt auf mich einfach so was von unmodern. Ein System, das uns heute vertraut vorkommt, in vierhundert Jahre? Das wäre fast ein wenig so, als hätten unsere Großeltern noch stets die Wachstafel benutzt.

Da bin ich etwas anderer meinung.

Im vergleich zum schmieden ist die Computertechnik eine sehr junge \"Handwerkskunst\". aber gearde beim schmieden werden begriffe gebraucht die schon vor jahrhunderten gebraucht werden. Ähnlich ist das hier.

Zitat

Die Idee mit den Gelpacks ist aber eine super Nutzung der technischen Vorlagen aus ST! Und wie Du das fünfte Kapitel enden lässt, erzeugt schön Spannung.
Und der Einfall mit der Warp-Spule ist auch gut.
Die weiteren Erklärungen zum Zustand oder sagen wir besser zu den Problemen der Gelpacks sind mit viel Hingabe geschrieben. Auch den Computer-Kern finde ich schön beschrieben.

In ST technik kenne ich mich aus, auch so bin ich sehr technikversiert und interessiert. Und das kam den stellen sehr zu gute.

Oder anders ausgedrückt: belars stärken sind taktiken und so, meine ist die technik.

Zitat

Eine Sache, die noch subjektiver ist als der Rest des hier geschriebenen ;) :D: Mir ist da zu viel beschrieben, denn jeden Schritt des Captains (wie er zum Transporterraum geht, sich mit dem Chief unterhält, das Pack ausbaut...) muss ich nicht mitverfolgen. Ähnliches gilt für die Offiziersbesprechung. Klar, das kann athmosphärenbildend sein und man erfährt viele nette Hintergründe - aber viel gebracht hat mir die Szene nicht, jedenfalls nicht, bis es zur Diskussion um die Phaser auf der Krankenstation ging.

Die Konferenzszene entstand auch dahingehend, andere Figuren die bis dahin zu kurz gekommen sind, wie eben Milton und Niccolettie schon ein wenig profil zu geben.

Zitat

Der Trick mit der Holosimulation war schön umgesetzt. Gefällt mir. Zwar ist es etwas kritisch, dass Du die Beschreibung zuvor so von \"außen\" vorgenommen hast, aber das fällt nicht schwer ins Gewicht und sollte den Trick nicht unterbinden.

ja auf die idee bin ich stolz. wäre Morning star eine echte serie würde die warpkernabwurfsszene in den Promotrailer kommen.

Zitat

Beim ersten Waffentest musste ich an die ENT- und die \"Raumpatrouille Orion\"-Folge denken :)


Der waffentest von ent stand beim asteroiden Pate. Der zweite teil mit den raidern war auch ein wenig für mich, um zu sehen ob ich so eine Kampfszene adäquat umsetzen kann.

grundlegend ist die szene ja auch bereits ein paar jahre alt.

Zitat

Interessant finde ich Deinen Umgang mit der Autorität des Captains. Es gibt häufig Stellen, so nach dem Etappenlesen jedenfalls mein Eindruck, in denen Du darum kümmerst, wie die verschiedensten Crewmitglieder mit ihm umgehen. Ich weiß noch nicht, wie ich das deuten soll, aber Du würdest da jetzt sicher sagen, dass sei keine Absicht und deswegen auch nicht weiter zu durchleuchten :D

Das problem ist ganz einfach dahingehend. Tobias ist von der Morning star crew derjenige, der am ehesten als mein Alter ego gelten kann. die figur an sich begleitet mich schons eit rund 11 jahren.

Und aufgrund der langen zeit ist er eine solche komplexe Figur geworden, wo ich immer weider bewusts und unbewusst versuche sie auf den prüfstein zustellen. undas wirkt sich auf die geschichten aus.

Zitat

Ich muss gestehen, dass mich die Interpunktion etwas genervt hat, weil ich es einfach gewohnt bin, dass die direkte Rede nur dann mit einem Punkt abgeschlossen wird, wenn darauf kein Anschluss folgt. Umgekehrt ist es seltsam, wie häufig Sätze ohne Punkte oder Fragezeichen enden. Tja, und Rechtschreibung... vom Unterschied zwischen \"das\" und \"dass\" fange ich am Besten gar nicht erst an ;)


Grundsätzlich muss ich zugeben, dass ich Deine inhaltliche Ausrichtung für die ersten beiden Teile sehr mutig finde. Die Vorstellung der Crew ist ja für einen Piloten (und die nächsten Folgen) obligatorisch, aber nur als Bestandteil und nicht als einziger Inhalt. Und hier geht es mir in der Wahrnehmung ähnlich: Die Idee, technische Schwierigkeiten zum Inhalte einer Episode zu machen, ist gut und schafft eine ganz eigene Atmosphäre (und zeitlich ist das ja für ein Schiff, das sich noch im Dock befindet, angemessen); aber - wahrscheinlich bin ich da fehlgeleitet - so besonders reißt mich das jetzt auch wieder nicht mit, und leider ist man als Autor einer Serie ja immer darauf angewiesen, dass die Leser am Ball bleiben wollen; ich finde, in den ersten beiden Folgen hast Du Dich zu sehr auf die Vorstellung des Settings verlegt. Allerdings...
Der Schlusssatz ist wunderbar - ich finde, er macht auf unvergleichbare Weise Lust auf die Fortsetzung :)


der satz ist damals entstanden als wir die dislussion um deine leseweise hatten. da ist mir in den sinn gekommen, wie wichtig der letzte satz sein kann. Und da ich weißwie es weiter geht ....
Titel: Morning Star 1x02
Beitrag von: Max am 27.02.11, 20:46
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Naja, bea hat eine unterbesetzte station die nicht mal voll funktionsfähig ist und muss der Hälfte der Crew wegen den Untersuchungen nachrennen.

sprich die gute hat stress. Und dann kommt Tobias und setzt ihr ein problem vor, dass auf den ersten Blick nicht in ihren bereich fällt. Klar muss er da Überzeugugsarbeit leisten.

Ja aber das ist doch der Punkt: Er ist der Captain. Eigentlich muss er niemanden überzeugen.


Zitat
Original von Alexander_Maclean
Da bin ich etwas anderer meinung.

Im vergleich zum schmieden ist die Computertechnik eine sehr junge \"Handwerkskunst\". aber gearde beim schmieden werden begriffe gebraucht die schon vor jahrhunderten gebraucht werden. Ähnlich ist das hier.

MMn geht dieser Vergleich deswegen auf, weil das Schmieden über einen längeren Zeitraum ohne fundamentale Veränderungen vonstatten ging - etwas, das ich für die Computertechnologie so in ST nicht sehe. Vom Ausrutscher in \"Wem gehört Data\" (was ja vielleicht auch ein Auslöser dieser Politik war) fehlen ja gerade genaue Referenzbegriffe oder -vorstellungen. Gerade deswegen fand ich es auch mehr als befremdlich als in \"FC\" plötzlich alles on- oder offline war.


Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das problem ist ganz einfach dahingehend. Tobias ist von der Morning star crew derjenige, der am ehesten als mein Alter ego gelten kann. die figur an sich begleitet mich schons eit rund 11 jahren.

Und aufgrund der langen zeit ist er eine solche komplexe Figur geworden, wo ich immer weider bewusts und unbewusst versuche sie auf den prüfstein zustellen. undas wirkt sich auf die geschichten aus.

Das ist schon interessant, was eine so lange Beschäftigung mit einer Figur bewirken kann :))
Im Prinzip des Alter Egos sehe ich aber auch ein Problem, denn je stärker man sich selbst in diese Figur hineinprojiziert, desto schwieriger wird es für die Figur, ihren fiktionalen Hintergrund zu behalten, denn Kommandoerfahrung über fast 800 Mann - wer kann da schon aus eigenen Erfahrungen schöpfen?


Zitat
Original von Alexander_Maclean
der satz ist damals entstanden als wir die dislussion um deine leseweise hatten. da ist mir in den sinn gekommen, wie wichtig der letzte satz sein kann.

Da kann man mal sehen :D ....
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.04.11, 09:06
PDF Datei im ersten Post als anhang gesetzt.
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.11, 11:58
Supi.  :dclap :dranim1 :mclap
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.06.14, 12:17
Und weiter geht es. Wie bereits Bei "Entscheidungen I" auch nun hier die neuen PDFs - diesmal beide und das neue Cover.

(http://abload.de/thumb/1x02-front-cr02f2n.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1x02-front-cr02f2n.jpg)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Roger van Dyke am 17.06.14, 17:14

Hallo Alex

Auch hier wieder ein sehr schönes Cover, das richtig gut aussieht. Auch das Einblenden der Personen ist Dir wirklich gut gelungen.

Einige kleine Anmerkungen hoffentlich/sicherlich ohne große Umstände machbar.

Der Kopf der linken Person wäre mir etwas zu groß, liegt vielleicht auch an der Perspektive.
Der Kopf der Mittleren Person ist dafür einen Hauch zu klein.
Und ich weiß nicht ob es Dir so ins Auge fällt, der Dame scheint ein Felsen aus dem Kopf zu wachsen..

Ich hab erst gedacht häää, was hat die denn für ne komische Frisur. Erst dann bin ich dahinter gekommen, dass das im Hintergrund ein Asteroid ist.

Aber das alles sind Nebensächlichkeiten, denn ich wünschte ich könnte so was überhaupt erst mal gestalten.
Meine Fähigkeiten sind da eher sehr begrenzt.
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.06.14, 20:14
@roger
Das mit den Asteroiden ist mir echt durch die Lappen gegangen.

Das mit den Kopfgrößen von Marcus und Tobias habe ich nur Pi * Daumen gemacht.

Ansonsten: Cover sind wirklich nur Übung bzw. zusammenpuzzeln. Einfach mal anfangen.
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Max am 17.06.14, 22:42
Und weiter geht es. Wie bereits Bei "Entscheidungen I" auch nun hier die neuen PDFs - diesmal beide und das neue Cover.

(http://abload.de/thumb/1x02-front-cr02f2n.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1x02-front-cr02f2n.jpg)
Ein schönes Ergebnis.
Am besten finde ich die Wirkung, die der Hintergrund erzielt: Ein wenig rau, mystisch, und das weckt gute Erwartungen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich kein Freund von den freigestellten Personenköpfen. Ich persönlich finde diese Lösung nicht optimal, obwohl es eigentlich von der Komposition ganz interessant ist: Ich würde nach diesem Bild den Text unter der Prämisse lesen, dass diese Figuren "wie Inseln" isoliert sind, und das, obwohl sie eigentlich so fröhlich schauen.
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Dahkur am 26.02.15, 19:37
Hallo Alex,

da ich noch überhaupt keine richtige Übersicht über die Autoren hier habe, habe ich meine Reihenfolge des Lesens nach dem höchst subjektiven Kriterium ausgerichtet, wer denn anderen Autoren oft Feedback hinterlässt (und dabei keine Mammutwerke schreibt, denn dafür habe ich derzeit keine Zeit). Und so  kam ich zu Deinem „Morning Star“ :D . Ich habe „Entscheidungen I + II“ nacheinander gelesen, denn die beiden gehören ja zusammen.

Ich muss gleich vorweg schicken, dass für mich Star Trek hauptsächlich von Charakteren getragen wird und ich der Technik und den Raumschiffen nur eine untergeordnete Rolle zuteile. Daher werde ich sicherlich manche Punkte anders werten als andere, denn ich habe natürlich schon gemerkt, dass der Schwerpunkt hier im Forum mitunter auf Raumschifftechnik liegt.

Zwischen Teil I und II hat sich Dein Stil positiv weiterentwickelt, Teil II las sich etwas flüssiger. Die eine oder andere Wortauslassung oder das eine oder andere Wort zu viel könnte sich sicherlich noch durch einen Beta verhindern lassen. Als systemischer Fehler ist mir aufgefallen, dass Du oft an Stellen, an denen der Dativ nötig wäre, den Akkusativ verwendest (z.B. „…Tatjana entwand ihren Mann das Padd …“, statt „… ihrem Mann…“) Das hat mich beim Lesen streckenweise sehr irritiert, denn es kommt doch recht oft in beiden Teilen vor.
(Was mich auch irritiert hat – jetzt aber meine völlig subjektive Meinung ist – ist die Verwendung der Vornamen im Erzähltext.)

Als sehr angenehm empfinde ich Deine Formatierung mit den doppelten Absätzen zwischen den Textpassagen. Ich lese am PC und da bekomme ich mit durchlaufender Textform teilweise Probleme beim Wiederfinden einer Stelle (in meinen Chaoshaushalt finde ich seltenst Ruhe und verliere dann und wann dann die Zeile beim Lesen).

Nun aber zum Inhaltlichen: Der Einstieg in den ersten Teil hat mir schon einmal sehr gut gefallen. Das letzte Gefecht aus dem Blickwinkel derer zu erleben, die rein räumlich bedingt keine Übersicht über die Situation haben, hat dem Ganzen ein bedrohliche Note verliehen. Eine schöne Idee. Und dass der Captain im Prinzip nur gerettet wurde, weil er unter den Verletzten war, ist ein guter Einfall. Ich hoffe, dass dieses Trauma in weiteren Folgen noch eine Rolle spielen wird. Dass ihm eine Counselor mit besonderer Order zur Seite gestellt wird, verspricht auch für Zündstoff zu sorgen.

Dass Dein Captain verheiratet ist, eine Tochter hat und für deren Geburtstag einen Tag frei nimmt, ist ein weiterer Punkt, der mir positiv aufgefallen ist. Das macht ihn zu einem „normalen“ Menschen und nicht zu einem Karrieristen, der alles andere für seine Sternenflottenlaufbahn zurückstellt.

Deine Charaktere stellst Du alle sehr schön vor, jeder bekommt seinen Auftritt und seine Eigenheiten. Dass sie alle noch so jung sind, hast Du auch nachvollziehbar erklärt. Das leuchtet bei den großen Verlusten durch den Dominion Krieg ein. Einzig bei Pulaski fand ich die Namenswahl etwas unglücklich. Im ersten Moment dachte ich an Pulaski aus TNG (der Vorname ist ja auch noch derselbe) und war vollkommen irritiert. Aber weder Alter noch Erfahrung passten hier, weswegen ich davon ausgehe,  Du hast Dir mit dem gleichen Namen nur einen Scherz erlaubt. Da wäre ein neuer Name auf jeden Fall weniger irritierend gewesen.

Im zweiten Teil merkt man dann Deine Begeisterung an den technischen Details. Du beschreibst das alles sehr ausführlich und professionell. Die Idee mit den Gelpacks und den Warpspulen ist raffiniert. Für meinen persönlichen Geschmack (siehe einleitenden Kommentar) allerdings etwas zu lang – vor allem, weil es sich „nur“ um die Phase im Orbit handelt. Wahrscheinlich hätte ich die Problemlösung in einer Krisensituation ein wenig spannender gefunden – aber es ist natürlich völlig logisch, dass diese Probleme VOR dem Missionsstart behoben werden müssen. Nichtsdestotrotz bringst Du sehr glaubwürdige Details.  (War es Absicht, dass Du in der RNS der Gelpacks Uracil durch Thymin ersetzt hast?)

Auch wenn ich fasziniert von Deiner technischen Beschreibung war, haben mir die Szenen besser gefallen, in denen es um zwischenmenschliche (-humanoide) Belange ging. Ich habe das Gefühl, dass Du Dir viel Mühe mit Deinen Charakteren gibst. Am Ende von Teil II hatte ich dann das hippelige Gefühl von „wann geht’s endlich los?“ Mich würde jetzt sehr interessieren, wie sich der Captain mit seinem Trauma in einer lebensbedrohenden Situation macht, ob es zwischen ihm und der Counselor irgendwann zum Eklat kommt – und natürlich, was es mit dieser zugriffsverweigerten Passage in der Personalakte auf sich hat.

Die beiden Teile sind ja schon ein paar Jährchen alt, und wie ich gesehen habe, gibt es nur noch eine weitere Folge. Schreibst Du hieran überhaupt noch weiter? Oder habe ich mir da die falsche Serie zum Einstieg vorgenommen?
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.02.15, 20:21
Huh eine neuer leser. :)

Freut mich erstmal dass du es gelesen hast hast und es dir anscheinend gefallen hat.

Aber nun gehe ich auf deine einzelnen Punkte gerne.

Hallo Alex,

da ich noch überhaupt keine richtige Übersicht über die Autoren hier habe, habe ich meine Reihenfolge des Lesens nach dem höchst subjektiven Kriterium ausgerichtet, wer denn anderen Autoren oft Feedback hinterlässt (und dabei keine Mammutwerke schreibt, denn dafür habe ich derzeit keine Zeit). Und so  kam ich zu Deinem „Morning Star“ :D . Ich habe „Entscheidungen I + II“ nacheinander gelesen, denn die beiden gehören ja zusammen.

ja das gehört zusammen. Hast du ja scho eine Menge gelesen.

Zitat
Ich muss gleich vorweg schicken, dass für mich Star Trek hauptsächlich von Charakteren getragen wird und ich der Technik und den Raumschiffen nur eine untergeordnete Rolle zuteile. Daher werde ich sicherlich manche Punkte anders werten als andere, denn ich habe natürlich schon gemerkt, dass der Schwerpunkt hier im Forum mitunter auf Raumschifftechnik liegt.
Bei mir sind beide Punkte etwa gleichwertig. Deshalb sage ich auch gerne, dass das Raumschiff die zehnte Hauptfigur der Serie ist.

Technik finde ich von klein auf faszinierend und auch so Fantasietechnik wie in ST oder Stargate beispielsweise habe ich mir immer genre überlegt wie das funktionieren könnte.

Zitat
Zwischen Teil I und II hat sich Dein Stil positiv weiterentwickelt, Teil II las sich etwas flüssiger. Die eine oder andere Wortauslassung oder das eine oder andere Wort zu viel könnte sich sicherlich noch durch einen Beta verhindern lassen. Als systemischer Fehler ist mir aufgefallen, dass Du oft an Stellen, an denen der Dativ nötig wäre, den Akkusativ verwendest (z.B. „…Tatjana entwand ihren Mann das Padd …“, statt „… ihrem Mann…“) Das hat mich beim Lesen streckenweise sehr irritiert, denn es kommt doch recht oft in beiden Teilen vor.
(Was mich auch irritiert hat – jetzt aber meine völlig subjektive Meinung ist – ist die Verwendung der Vornamen im Erzähltext.)
Ich muss dazu sagen, diese texte sind noch wesentlich älter als die ersterscheinungen hier im Forum. die haben einen lngen weg hinter sich. Aber während ich an Teil I nur immer mal wieder kleinere Änderungen bekommen hat, ahbe ich vor der veröffentlichung hier im Forum teil 2 komplett neu geschrieben. Und da merkt man, dass ich zwischen den beiden Texten schreiberfahrungen durch andere projekte sammeln konnte.

Und das mit dem den und dem. Ja eine meiner großen Schwächen. Daran arbeite ich immer noch.

Das mit dem Namen mache ich so, weil ich nicht immer schreiben wollte. Captain edwards tat dies, Captain Edwards tat das. Sowas find eich dann vom lesefluss er nervtötend.

Zitat
Als sehr angenehm empfinde ich Deine Formatierung mit den doppelten Absätzen zwischen den Textpassagen. Ich lese am PC und da bekomme ich mit durchlaufender Textform teilweise Probleme beim Wiederfinden einer Stelle (in meinen Chaoshaushalt finde ich seltenst Ruhe und verliere dann und wann dann die Zeile beim Lesen).
Ich finde das in der Form auch selber angenehmer zu lesen. Normal mache ich bei Dialogen ja jeden Sprecher einen einfachen Absatz und wenn dann ein Thema abgehandelt wurde, einen doppelten.

Zitat
Nun aber zum Inhaltlichen: Der Einstieg in den ersten Teil hat mir schon einmal sehr gut gefallen. Das letzte Gefecht aus dem Blickwinkel derer zu erleben, die rein räumlich bedingt keine Übersicht über die Situation haben, hat dem Ganzen ein bedrohliche Note verliehen. Eine schöne Idee. Und dass der Captain im Prinzip nur gerettet wurde, weil er unter den Verletzten war, ist ein guter Einfall. Ich hoffe, dass dieses Trauma in weiteren Folgen noch eine Rolle spielen wird. Dass ihm eine Counselor mit besonderer Order zur Seite gestellt wird, verspricht auch für Zündstoff zu sorgen.
Das wird auf alle weiter beleuchtet. Ich aheb mich auch sehr intensiv zu dem Thema PTBS eingelesen.

Zitat
Dass Dein Captain verheiratet ist, eine Tochter hat und für deren Geburtstag einen Tag frei nimmt, ist ein weiterer Punkt, der mir positiv aufgefallen ist. Das macht ihn zu einem „normalen“ Menschen und nicht zu einem Karrieristen, der alles andere für seine Sternenflottenlaufbahn zurückstellt.
Das war eienr der Zentralpuntke der mich an TNG schon jeher etwas gestört hat. da waren die Figuren zu abgehoben. in dem Punkt fand ich DS9 besser.

Zitat
Deine Charaktere stellst Du alle sehr schön vor, jeder bekommt seinen Auftritt und seine Eigenheiten. Dass sie alle noch so jung sind, hast Du auch nachvollziehbar erklärt. Das leuchtet bei den großen Verlusten durch den Dominion Krieg ein.
Es sind ja nicht alle jung. Gerade Beatrice und teilweise auch Marcus Crayton und Alexia Milton sind IMO im perfekten Alter für ihre Posten.

Und wenn du dir "wellen des Schicksal" anschaust, wirst du verstehen warum Tobias in recht jungen Jahren Captain geworden ist.

Zitat
Einzig bei Pulaski fand ich die Namenswahl etwas unglücklich. Im ersten Moment dachte ich an Pulaski aus TNG (der Vorname ist ja auch noch derselbe) und war vollkommen irritiert. Aber weder Alter noch Erfahrung passten hier, weswegen ich davon ausgehe,  Du hast Dir mit dem gleichen Namen nur einen Scherz erlaubt. Da wäre ein neuer Name auf jeden Fall weniger irritierend gewesen.

Es ist ein alter Scherz. Ich muss dazu sagen. manche der Figuren von Morning Star sind 15 jahre alt. Es hat in den jahren immer mal wieder Änderungen geben, aber die grundelemente sind teilweise noch während meiner Schulzeit entstanden. Und in der ersten Inkarnation war Tobias mal Ingeneiur auf der Enterprise egwesen, genau zu Zeiten von Staffel zwei. Und Katherine Pulaski ist mit vernatwortlich gewesen, dass er eine Aversion gegen Ärzte hat. (Hat er auch noch jetzt ein wenig. ;) ) Und damlas war aber Beatrice Kendall nicht die Schiffsärztin sondern eben Kathryn Pulaski (etwas andere Schreibweise) Das sollte für eine amüsante erste Begenung sorgen.

Zur Erklärung muss man auch dazu sagen, dass Kathryn die Nichte und das Patenkind von Katherine Pulaski ist.

Zitat
Im zweiten Teil merkt man dann Deine Begeisterung an den technischen Details. Du beschreibst das alles sehr ausführlich und professionell. Die Idee mit den Gelpacks und den Warpspulen ist raffiniert. Für meinen persönlichen Geschmack (siehe einleitenden Kommentar) allerdings etwas zu lang – vor allem, weil es sich „nur“ um die Phase im Orbit handelt. Wahrscheinlich hätte ich die Problemlösung in einer Krisensituation ein wenig spannender gefunden – aber es ist natürlich völlig logisch, dass diese Probleme VOR dem Missionsstart behoben werden müssen. Nichtsdestotrotz bringst Du sehr glaubwürdige Details.  (War es Absicht, dass Du in der RNS der Gelpacks Uracil durch Thymin ersetzt hast?)
Ich sag ja Technik ist eines meiner Steckenpferde. Ich glaube ich bin auch der einzige, der einen ehemaligen Ingenieur als Captain hat.

Zitat
Auch wenn ich fasziniert von Deiner technischen Beschreibung war, haben mir die Szenen besser gefallen, in denen es um zwischenmenschliche (-humanoide) Belange ging. Ich habe das Gefühl, dass Du Dir viel Mühe mit Deinen Charakteren gibst. Am Ende von Teil II hatte ich dann das hippelige Gefühl von „wann geht’s endlich los?“ Mich würde jetzt sehr interessieren, wie sich der Captain mit seinem Trauma in einer lebensbedrohenden Situation macht, ob es zwischen ihm und der Counselor irgendwann zum Eklat kommt – und natürlich, was es mit dieser zugriffsverweigerten Passage in der Personalakte auf sich hat.
Wird alles beantwortet, - wenn ich mal dazukomme weiterzuschreiben.

Zitat
Die beiden Teile sind ja schon ein paar Jährchen alt, und wie ich gesehen habe, gibt es nur noch eine weitere Folge. Schreibst Du hieran überhaupt noch weiter? Oder habe ich mir da die falsche Serie zum Einstieg vorgenommen?
Wenn mich die Muse küsst schreibe ich auch hier weiter.

Aber es gibt eben auch geschichten die ich mit der Morning Star Crew nicht realisieren kann und daher habe ich auch andere Projekte am laufen.

Teilweise werden die aber noch steifmüttlerlicher behandelt.

Aber neben "Fek'ihr" gibt es auch noch die Background Story "wellen des Schicksals". also wären das noch zwei Storys.
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Dahkur am 28.02.15, 08:22

Freut mich erstmal dass du es gelesen hast hast und es dir anscheinend gefallen hat.

Ja, das hat es mir ... Sorry ... ich merke auch immer wieder, dass ich bei meinen Anmerkungen so fürchterlich sachlich klinge ... ist nicht bös gemeint. Mir gefällt Dein Stil und vor allem Dein Herangehen an die Charaktere sehr gut.



Zitat
ja das gehört zusammen. Hast du ja scho eine Menge gelesen.


Nachdem der erste Teil mittendrin aufhörte, musste der zweite natürlich noch gelesen werden ;). Soll ja rund sein.


Zitat

Technik finde ich von klein auf faszinierend und auch so Fantasietechnik wie in ST oder Stargate beispielsweise habe ich mir immer genre überlegt wie das funktionieren könnte.


Das liest man auch sehr aus Deiner FF heraus. Du wirkst sehr sicher im Umgang mit der technischen Seite.

Zitat

Und das mit dem den und dem. Ja eine meiner großen Schwächen. Daran arbeite ich immer noch.


Hast Du Beta-Leser? Ich biete mich für diese grammatikalischen Probleme gerne an, wenn Du mal wieder etwas auf Lager hast. Es wäre schade, wenn ein vielversprechendes Projekt an solchen leicht korrigierbaren Kleinigkeiten hakt. Anders als bei Technik, bin ich in Grammatik und Orthographie recht brauchbar ;) .

Zitat
Das mit dem Namen mache ich so, weil ich nicht immer schreiben wollte. Captain edwards tat dies, Captain Edwards tat das. Sowas find eich dann vom lesefluss er nervtötend.

Okay, dann verstehe ich Deine Intention ... mich haben im Lesefluss halt besonders die Vornamen rausgeworfen. Einmal, weil die Verwendung von Vornamen eine Vertrautheit vermitteln, die bei diesen Militärstrukturen für mich etwas seltsam klingt (mit Nechayev z.B. muss ich nun wahrlich nicht per Du sein ;)), auf der anderen Seite ist es für mich als Einstiegsleser auch verwirrend. Bei Tobias Edwards habe ich natürlich recht rasch Vor- und Nachnamen gespeichert, aber bei anderen Charakteren bin ich teils durcheinander gekommen, wenn Du da gewechselt hast, weil ich nicht sicher war, ob es sich um zwei verschiedene Charaktere handelt. Da war dann ein "Zurückblättern" notwendig, um zu sehen, wie die denn mit vollem Namen hießen.

Um die von Dir befürchtete  Wiederholung zu verhindern ist es auch ganz schön zwischen "Captain", "Edwards", "er" und "der Kommandant" abzuwechseln. Bei anderen Spezies ist auch noch die Spezies-Bezeichnung eine gute Möglichkeit (für Terraner in Deinem Fall natürlich nicht, denn das ist ja der Großteil Deiner Mannschaft, wenn ich das richtig mitbekommen habe)

... aber wie gesagt, das ist natürlich sehr subjektiv von mir ... Ich bin's halt irgendwie so gewohnt, dass die Nachnamen verwendet werden und nur in Fällen von Verwechslung (z.B. bei Keiko O'Brien) die Vornamen.


Zitat
Das wird auf alle weiter beleuchtet. Ich aheb mich auch sehr intensiv zu dem Thema PTBS eingelesen.

Das klingt sehr vielversprechend. Da freue ich schon drauf - wenn Dich die Muse dann wieder küsst.


Zitat
Zitat
Dass Dein Captain verheiratet ist, eine Tochter hat und für deren Geburtstag einen Tag frei nimmt, ist ein weiterer Punkt, der mir positiv aufgefallen ist. Das macht ihn zu einem „normalen“ Menschen und nicht zu einem Karrieristen, der alles andere für seine Sternenflottenlaufbahn zurückstellt.
Das war eienr der Zentralpuntke der mich an TNG schon jeher etwas gestört hat. da waren die Figuren zu abgehoben. in dem Punkt fand ich DS9 besser.

Nicht nur in dem ;)

Zitat
Zitat
Deine Charaktere stellst Du alle sehr schön vor, jeder bekommt seinen Auftritt und seine Eigenheiten. Dass sie alle noch so jung sind, hast Du auch nachvollziehbar erklärt. Das leuchtet bei den großen Verlusten durch den Dominion Krieg ein.
Es sind ja nicht alle jung. Gerade Beatrice und teilweise auch Marcus Crayton und Alexia Milton sind IMO im perfekten Alter für ihre Posten.

Ich bezog mich da auf Edwards Bedenken, die er bei der Zusammenstellung seiner Crew ja selbst hatte. Und ich finde es gut nachvollziehbar, dass der Krieg mehr Personen verschlingt, als die Akademie "nachliefern" kann.

Zitat
Und wenn du dir "wellen des Schicksal" anschaust, wirst du verstehen warum Tobias in recht jungen Jahren Captain geworden ist.

Das werde ich tun ... ich hoffe, Du hast meine Anmerkungen nicht irgendwie als negative Kritik aufgenommen :(. Es war echt nur als Bemerkung gedacht, dass ich die Logik dahinter nachvollziehbar fand.

Pulaski:
Zitat
Es ist ein alter Scherz. Ich muss dazu sagen. manche der Figuren von Morning Star sind 15 jahre alt. Es hat in den jahren immer mal wieder Änderungen geben, aber die grundelemente sind teilweise noch während meiner Schulzeit entstanden. Und in der ersten Inkarnation war Tobias mal Ingeneiur auf der Enterprise egwesen, genau zu Zeiten von Staffel zwei. Und Katherine Pulaski ist mit vernatwortlich gewesen, dass er eine Aversion gegen Ärzte hat. (Hat er auch noch jetzt ein wenig. ;) ) Und damlas war aber Beatrice Kendall nicht die Schiffsärztin sondern eben Kathryn Pulaski (etwas andere Schreibweise) Das sollte für eine amüsante erste Begenung sorgen.

Zur Erklärung muss man auch dazu sagen, dass Kathryn die Nichte und das Patenkind von Katherine Pulaski ist.

ah, okay, das kann ich als Lesereinsteiger natürlich nicht ahnen.

Zitat
Ich sag ja Technik ist eines meiner Steckenpferde. Ich glaube ich bin auch der einzige, der einen ehemaligen Ingenieur als Captain hat.

Finde ich auch mal eine gute Idee.

Zitat
Wird alles beantwortet, - wenn ich mal dazukomme weiterzuschreiben.

Na, das hoffe ich doch. Hast Du andere Projekte, die aktueller sind, als Leseempfehlung?

Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.02.15, 12:01
Alles Gut.

Deine Anmerkungen ahben mich nicht verschreckt keine Bange. ich finde solche Anmerkungen immer toll, merkt man doch dass der Leser sich Gedanken gemacht hat.

Ist mir leiber als: "Tolle Story."

**********************************

Das mit Kathryn, dass fällt unter Betriebsblindheit.

Aber vielleicht schreibe ich einmal eine kleien Szene, die dass ein wenig rausstellt.

**********************************

Wegen dem Betalesen, da komme ich vielleicht darauf zurück.

**********************************

Na, das hoffe ich doch. Hast Du andere Projekte, die aktueller sind, als Leseempfehlung?

Das nun leider nicht.

Zurzeit bin ich froh, wenn ich eine Geschichte pro Jahr schreibe. Letztes Jahr kam die Etwas geglättete Fassung von der dritten Morning Star Folge Fek'ihr, aber naja.

MORNIG STAR ist schon mit das was am besten bei mir läuft. Zurzeit schreibe ich aber MIDWAY, deswegen wird es vermutlich nichts mit Folge 4 dieses Jahr.

Dann gibt es von mir noch ELITE FORCE, aber da gibt es auch nur eine Folge, und die endet mit einen fiesen Cliffhänger.
Titel: Antw:Morning Star 1x02
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.01.21, 17:07
Neues Jahr neue Woche, neue Datei.

Wieder habe ich in den Eingspost die neue Datei hochgeladen. Dieses Mal der zweite Teil des PIloten der Serie "Entscheidungen II"

Wie schonm beim ersten teil gibt es keine neuen Szenen, nur ein paar Kanten die "weggebügelt" wurden und ich habe noch ein paar Rechtschreibfehler ausgemerzt.
TinyPortal © 2005-2019