Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => LEGO Digital Designer => Thema gestartet von: David am 28.07.13, 21:00

Titel: David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 28.07.13, 21:00
David's 3-D-Modelling Werft & Studio

hier stelle ich meine in Arbeit befindlichen 3-D Modelle aus, die ich mit dem "Lego DigitalDesigner" kreiere.

=A=

Ich baue gerade an einem Modell der Steamrunner Klasse.
Bin mal gespannt, wie es aussehen wird.

Hier mal ein erstes WIP-Bild

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Astrid am 28.07.13, 22:05
Lego Raumschiffe, geil... :Ugly

Also das dürfte noch richtig interessant werden, ist mal etwas neues.

A.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 28.07.13, 22:07
Danke, aber erwarte nicht zu viel von mir.
Ich bin darin absoluter Anfänger.
Die Variation der Bausteine ist zwar groß, aber trotzdem begrenzt.

Ich werde also keinesfalls sehr akkurate Modelle bauen können.

Aber es freut mich, dass ich offenbar positive Aufmerksamkeit errege. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.07.13, 22:54
Lego Raumschiffe, geil... :Ugly

Also das dürfte noch richtig interessant werden, ist mal etwas neues.

A.

Nicht ganz neu.

Vor längeren habe mich auch damit beschäftigt.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2078.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2078.0.html)

Und boiled auch aber den Thjread find eich jetzt nicht.)

@david
schöner ansatz.

aber aus erfahrung sage ich mal, dass die die Gondeln und die Pylone schwierigkeiten machen werden.


Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 28.07.13, 23:58
Nicht ganz neu.

Vor längeren habe mich auch damit beschäftigt.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2078.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2078.0.html)

Und boiled auch aber den Thjread find eich jetzt nicht.)

@david
schöner ansatz.

aber aus erfahrung sage ich mal, dass die die Gondeln und die Pylone schwierigkeiten machen werden.

Na ja.
Ich bezog mich auch eher darauf, dass es für mich völliges Neuland ist. ;)

Danke für das Lob.
Ja, das Modell sieht natürlich ziemlich eckig aus und hält selbstverständlich keinen Vergleich mit einem modernen 3-D-Programm stand, aber für einen Anfänger wie mich isses schon ein guter Einstieg.

hier nun mal ein paar Ansichten des fäddigen Modelles:
Kommt dem Original doch schon ziemlich nahe, was?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Oddys am 29.07.13, 07:19
Meine Wenigkeit auch. :D Ist schon spaßig aber manche Ideen lassen sich einfach nicht umsetzen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 29.07.13, 07:55
Nein, das liegt ja auch schon in der Natur der Sache, da man halt nur mit vorgefertigten Bausteinen arbeiten kann.
Aber das ist völlig okay.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.07.13, 09:55
Wirklich Klasse.

man erkennt sehr gut was es sein sollte.

Sehr gut hinbekommen hast du die naja - spezielle Gondelkonstruktion.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 29.07.13, 10:04
Vielen Dank.
Ich denke, für's erste Mal und unter Berücksichtigung der - schon angemerkten - begrenzten Zahl an Bauteilen, kann es sich sehen lassen.
Mal sehen, was ich als nächstes versuche.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Max am 29.07.13, 10:20
Ein sehr schönes Ergebnis, David.
Ich weiß um die Möglichkeiten und Grenzen von Lego. Als (in einer kurzen Zeit der Schnittmenge auch shcon ST-begeistertes) Kind habe ich mit Lego versucht, Raumschiffe zu bauen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 29.07.13, 10:48
Als (in einer kurzen Zeit der Schnittmenge auch shcon ST-begeistertes) Kind habe ich mit Lego versucht, Raumschiffe zu bauen.
Da warst du nicht der einzige ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Star am 29.07.13, 13:25
Nicht schlecht. :) Finde es auch schön, dass du dich so für die Steamrunner begeisterst, die ja eher nicht so viel Liebe abbekommt. :)

Als (in einer kurzen Zeit der Schnittmenge auch shcon ST-begeistertes) Kind habe ich mit Lego versucht, Raumschiffe zu bauen.

Für Raumschiffe hat sich Pappe besser geeignet. Dafür habe ich mit Lego oft Kontrollräume gebaut :Ugly

(http://s7.directupload.net/images/130729/2hei8ln5.jpg)

Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.07.13, 19:47
@ David

Ein guter Einstieg, wie ich finde. Man kann die Steamrunner Klasse durchaus als solche erkennen. Besonders gefällt mir die Frontalansicht deines Schiffes. Mach weiter, das scheint dir zu liegen. Ansonsten, wenn du dich in 3D reinfummeln willst, gäbe es noch Blender (Freeware) als Alternative zu C4D.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Thunderchild am 29.07.13, 19:57
Ansonsten, wenn du dich in 3D reinfummel willst, gäbe es noch Blender (Freeware) als Alternative zu C4D.

Jo, Blender würde ich dir auch empfehlen, wenn du jetzt wirklich was in 3d machen willst. Es ist relativ pflegeleicht und es gibt bereits schöne Modelle. Und vor allen Dingen ist es natürlich kostenlos, was heißt, selbst wenn du es wieder fallen lässt, hast du keine Unkosten.
Blender war auch eien Zeitlang mein 3d Programm, bis ich dann zu 3d Max aufgestiegen bin.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 29.07.13, 22:15
Danke für den Tipp.
Ich denke und - vor allem für euer Lob und euren Zuspruch.
Ich dachte mir, es wäre mal Zeit für eine neue Herausforderung.

Natürlich werde ich weiter machen, es bringt irre Spaß, vielleicht auch, weil ich halt mit so einem relativ einfachen Programm arbeiten kann.

Ich werde sicher im Urlaub weitere Modell basteln.
Akira, Nova und Odyssey Klasse würde mich reizen...  :thumb
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Max am 30.07.13, 10:30
Die "Akira"-Klasse düfte eine spannende Herausforderung sein :)

Für Raumschiffe hat sich Pappe besser geeignet. Dafür habe ich mit Lego oft Kontrollräume gebaut :Ugly
Sehr cool! Ich habe damals glaube ich auch ein paar Räume gemacht, die waren aber allesamt kleiner - geeignet für Lego-Figuren ;)
Weil die Raumschiffe in Lego nichts ordentliches waren, mussten dann so bald wie möglich die AMT-Bausätze her und schließlich die Eigenentwicklungen aus Holz.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 31.07.13, 12:57
Die "Akira"-Klasse düfte eine spannende Herausforderung sein :)

Steht auf der "To-do" oder zumindest "To-try"-Liste für den Urlaub ;)
Bin sehr gespannt, was mir damit noch so alles gelingt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Max am 31.07.13, 12:58
Das lustige an Lego war ja auch immer, dass man sich unterschiedliche Lösungen für ein "Problem" ausdenken, ausprobieren konnte.
Wenn das bei dem Programm auch so ist, hat man ja auch bei einem komplexeren Entwurf noch Möglichkeiten.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 31.07.13, 13:01
Es gibt viele Variationsmöglichkeiten, da es auch abstraktere Bausteine gibt.
Aber ich kenne auch noch nicht alle Features dieses Programms.
Dennoch bin ich begierig darauf, weiter zu forschen.

Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.07.13, 14:06
Ist das Programm eigentlich Freeware?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.07.13, 15:05
@JJ
Ja der ist Freeware.

http://ldd.lego.com/de-de/ (http://ldd.lego.com/de-de/)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.07.13, 15:09
Vielen Dank.
Vielleicht baue ich auch mal was.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Studio (Lego DigitalDesigner)
Beitrag von: David am 01.08.13, 12:00
So, sorry, gab ein kleines Mixed-Up, aber jetzt stimmt es wieder.

Mittag
Jut.
Ich habe heute damit begonnen, die Akira Klasse zu bauen, aber ich stelle schon fest:
Das wird nicht einfach!

Ich habe mich daher entschieden, euch hier Step-by-Step immer mal wieder zu informieren.
Vielleicht habt ihr (zur Form, etc.) ja auch mal einen Tipp oder so.

Also:
Begonnnen habe ich mit dem Diskussegment am Kiel.
Ich denke, am besten ist das obere Bild zu erkennen.
Es stellt die ersten Decks des Diskus dar.
Das Invertierte Fenster symbolisiert den Navigationsdeflektor.

Nachmittag
Das Diskussegment ist praktisch fertig.
Für meinen Geschmack ist es aber etwas zu hoch geworden.
Die Seitenteile, welche die Verbindung zu den Pylonen darstellen und die Brücke einrahmen, kommen später... oder als nächstes ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.08.13, 16:02
Zumindest für die ecken hätte ich die runden elemente genutzt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 01.08.13, 16:18
Ja, ich denke, da stimme ich dir zu.
Mist.
Noch mal von vorn.

So, Dorsal- und Ventral-Seite des Diskus nehmen Form an.
Ob ich am Bug den Shuttlehangar einbauen kann, weis ich noch nicht.
Muss ich dann schauen.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 01.08.13, 17:59
Ich würde die Untertasse anders gestalten, siehe Anhang.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Seba am 01.08.13, 18:47
Schau mal hier... musst ja nicht genau nachbauen, allerdings Inpiration holen:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=363665 (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=363665)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 02.08.13, 08:36
Danke für eure Kommentare und für den Link, Seba.
EIgentlich hatte ich vor, es allein auszutüfteln, aber ich denke, ich werde bei schwierigen Passagen mir gerne mal diese "Anleitung" zu Rate ziehen. ;)

=A=

Ein interessantes Feature hat das Programm übrigens auch:

Man kann das ganze Modell mit einem Klick in die Luft sprengen.
Cooljo

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Astrid am 02.08.13, 10:45
Das arme Schiff... :P
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 02.08.13, 10:48
Hähä. Einen Vorteil hat es zu einem "echten Lego-Modell".
Es fügt sich selbst wieder zusammen.
Aber is ne nette Spielerei. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 06.08.13, 21:16
So, ein kleiner Baufortschritt am Projekt "Akira".

Die Grundfläche des Diskussegmentes steht

[attachment deleted by admin]

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Laurus Akrem am 06.08.13, 21:37
Eine wirklich ungewöhnliche Idee mit Hilfe eines Lego-3D-Programms Raumschiffmodelle zu designen.

Die Steamrunner-Klasse ist dir sehr gut gelungen, wie ich finde.

Und jetzt die Akira-Klasse, da hast du dir mMn einiges vorgenommen. Denn mir persönlich erscheint dieses Modell wesentlich komplexer als dein vorheriges. Aber es heißt ja man wächst mit seinen Aufgaben.

mfg Laurus
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 06.08.13, 22:03
Ah, nicht uninteressant, die Untertasse, zumindest ihren Rand, so aufzubauen, so mit den "horizontalen Lego-Noppen".
Finde ich gut! Ein spannender Ansatz!
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Astrid am 06.08.13, 22:27
Langsam wirds interessanter.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 06.08.13, 23:05
Vielen Dank.

Ich bin jetzt an der Unterseite dran, aber bedauerlicherweise ist es schwer, immer die richtigen Teile zu finden und einzusetzen.
Jetzt soll die Flügelform am zentralen Diskus nachgebaut werden, wodurch ich wieder Teile umbauen muss, da die neuen sonst nicht halten.

Aber wie geasagt, finde mal das richtige Teil.
Zwar haben alle Teile ihre Namen im Programm, aber in der virtuellen Anleitung stehen keine Namen, also muss ich rumprobieren, was geht und was nicht.

Bin jetzt bei Bauschritt 42 von .... keine Ahnung.

Das ist jetzt eine Ansicht der Untertasse.
Bislang konnte ich nicht die "traditionelle Deflektorschüssel" einbauen, ich muss da irgendein WInkelbauteil finden, aber bislang passte nix

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 06.08.13, 23:10
Die Entwicklung verläuft gut, finde ich :)

Eine Frage ist natürlich auch immer, wie groß Du das Schiff ansetzen willst. Je größer, desto mehr Teile, ja, aber auch desto mehr Möglichkeiten, die komplexen Formen nachzubauen.
Aber beides hat seinen Reiz. Als Kind habe ich mal eine - nicht hübsche, aber erkennbare ;) - Ent-D mit abtrennbarer Untertasse gemacht, die eine Breite von nur 6 "Lego-Einheiten" hatte :D
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 06.08.13, 23:18
Ich hatte mal eine Intrepid Klasse gebaut, aber sehr "klobig".
Aber immerhin ließen sich sogar die Warpgondeln "hochklappen".

Ich hoffe, morgen wieder einen Schritt voran zukommen.

Die Entwicklung verläuft gut, finde ich :)

Eine Frage ist natürlich auch immer, wie groß Du das Schiff ansetzen willst. Je größer, desto mehr Teile, ja, aber auch desto mehr Möglichkeiten, die komplexen Formen nachzubauen.

Danke dir.
Was die Größe angeht,... tja keine Ahnung.
Ich baue einfach mal so, wie mir der Schnabel gewachsen ist und dann mal senhen, wie groß das Modell werden wird. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 08.08.13, 13:31
So, wieder ein kleiner Baufortschritt am heutigen Mittag.

Wie man sieht, steht der Deflektor nach außen, das muss ich noch ändern.
Das waren also die meisten Arbeiten am Diskussegment.
Die Aufbauten auf der dorsalen Fläche fehlen noch, dann geht es an die Verstrebungen zum Torpedokatapult und dann an die Warpgondeln.

Bin gespannt, wie ich das hinbekomme.

Weiterhin stellt mich die ventrale Seite an große Herausforderungen, da aus irgendeinem Grund die Platten nicht an der Unterseite halten wollen.
Daher muss ich trixen, in dem ich von den haftenten Teilen zuerst einen Haltebalken, eine Ebene tiefer baue.
Dann kommen die eigentlichen Bauteile dran und der Haltebalken wird wieder entfernt, dann halten sie ohne Probleme.

Sehr merkwürdig, aber - he - solange es funktioniert...

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Astrid am 08.08.13, 16:23
Die Details lassen sich langsam sehen. Trotz der Lego-Natur.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 08.08.13, 16:26
Danke.
Wie gesagt - einige Teile sind sehr schwer zu bauen, was wohl einfach an der Einfachheit des Programms liegt.
Aber Schritt-für-Schritt, komme ich schon noch dahinter, damit alles passt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Kontikinx1404 am 08.08.13, 19:08
Die Fortschritte beim Bau der Akira sind gut. Arbeitest Du nach Anleitung oder einfach so?

Ich habe mir mal das Lego programm herunter geladen. vielleicht habe ich am Wochenende
Zeit damit zu experimentieren.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 08.08.13, 19:21
Um ehrlich zu sein, es gibt Vorlagen im Netz, wenn man danach sucht.
Aber auch die sind nicht immer hilfreich an einigen Stellen.
Da bin ich überfragt, wie der Macher das hinbekommen hat.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.08.13, 21:13
Macht ganz gute Fortschritte dein Legoprojekt. Gefällt mir. Weiter so.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 08.08.13, 23:03
JJ & all:

Vielen Dank für eure motivierenden Worte und euer Lob.
Das spornt mich an, immer weiter zu machen.

Ich finde es toll, dass meine ersten Schritte im Bereich 3-D hier so wohlwollend aufgenommen werden.
Immerhin seid ihr - im Vergleich zu mir - ja praktisch alte Hasen ;)

ich halte euch weiter auf dem Laufenden
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.08.13, 23:12
Sieht auf jeden Fall aus wie die Akira! Es ist am ende doch auch möglich die Lego Noppen zu entfernen oder?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 08.08.13, 23:24
Ich bin mir da nicht sicher.
Bei den meisten Teilen, könnte ich aber die genoppten durch glatte Teile ersetzen.
Aber ob das bei Allen geht... keine Ahnung.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.08.13, 23:42
soweit ich mich erinnere gibts da irgendwo die möglichkeit die auszublenden!
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 09.08.13, 00:12
Okay, danke für den Tipp.
Ich werde mal schauen, ob ich die Option finde.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 10.08.13, 23:36
Okay, obwohl das Projekt "Akira" noch nicht fertig ist, habe ich aus Jux und Tollerei schon mal mit einem kreativen Entwurf begonnen.
Ich bastel jetzt an einem Föderationszeitschiff.

Es wird aber nicht genau so aussehen, wie aus Voyager bekannte "Relativity", aber das muss sie ja auch nicht. ;)

Hier schon mal die Grundform WIP

Nummer 4 ist das praktisch fertige Modell des Föderationszeitschiffes "DeLorean"

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.08.13, 10:47
Die Form gefällt mir. Aber aufgrund der Farbgebung dachte ich eher an ein klingonisches oder romulanisches Schiff.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 11.08.13, 13:16
Danke, ich hatte die Form so in etwa vor Augen, als ich angefangen habe.
Hm,... die Zeitschiffe der Föderation sind ja eigentlich eher lila bis bunt, wenn ich da an die Relativity denke.
Aber du hast recht, eine andere Farbe (grau oder blau) wäre wohl besser.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.08.13, 13:57
Wäre vielleicht besser, die Farbe zu ändern, denn wie gesagt, ich sehe darin eher ein klingonisches Schiff. Auch wegen den roten Elementen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 11.08.13, 20:14
Hm,... tja,... vielleicht blau?

Ich kann diese Farbe nicht gut erkennen.
Ich schätze mal, das ist lila, oder?

(http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20070520180728/memoryalpha/de/images/0/09/Wells.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Astrid am 11.08.13, 20:19
Sieht mir nach blaugrau aus.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 11.08.13, 21:38
Ja, du hat recht.
Daran hatte ich nicht gedacht.
Ich hab's mal geändert.

Allerdings will ich den Deflektor am oberen Rahmen noch blau färben.

Die Registriernummer ist eine Hommage an den Film "The Time Machine" in welcher der Zeitreisende ins besagte Jahr 802.701 reist. ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 12.08.13, 13:06
Die "Akira"-Entwicklung verfolge ich immer noch mit größtem Interesse. Du bist da auf einem guten, spannenden Weg und ich hoffe, dass es weitergeht.
Das Intermezzo mit dem Zeitschiff - nun, ich muss halt gestehen, dass ich diesen Entwurf nie auch nur annähernd mochte.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 12.08.13, 13:21
Danke für dein Interesse.
Ich bin selbst gespannt, wie ich das Modell fertigstelle, da habe ich noch viel Arbeit vor mir.
Aber natürlich will ich das Modell zu Ende bauen.

Was das Zeitschiff angeht... schade, dass dir das Modell nicht so zu sagt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 12.08.13, 13:35
Na ja, ich mag halt eher die ganz klassischen Sternenflottenformen.
Ode ist der letzte Entwurf nicht im ST-Universum angesiedelt? Dann werden die Karten ja nämlich neu gemischt :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 12.08.13, 13:41
Doch, doch.
Ich habe mich am Design der DeLorean an der Wells-Klasse (USS Relativity) orientiert, wollte aber auch eigene Ideen einfließen lassen, da die Relativity ein Schiff des 29. Jahrhunderts ist, die DeLorean jedoch im 30. Jahrhundert existiert.
Sie wird einen Auftritt in ST-Cadets bekommen, im Zeitreisezweiteiler "Tempus Fluvium" und "Tempus Agentia".

Der erste Teil dieses Specials (also keine offizielle Nummerierung - sie werden wohl "Alpha" und "Beta" heißen) soll möglicherweise nach "Silbermond und Sternenfeuer" geschrieben werden.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 12.08.13, 14:02
Ja, und die "Wells"-Klasse war meiner Meinung nach eben das Gegenteil von einem großen Wurf ;) Aber sowas ist ja immer Geschmackssache :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Star am 12.08.13, 15:15
Aufgrund der Farbe habe ich auch zunächst an ein klingonisches Schiff gedacht - und es würde sich als solches auch ziemlich gut machen :). Lila sieht es aber auch nicht schlecht aus. Den Titel "Silbermond und Sternenfeuer" finde ich übrigens sehr hübsch! :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 12.08.13, 15:44
Ja, und die "Wells"-Klasse war meiner Meinung nach eben das Gegenteil von einem großen Wurf ;) Aber sowas ist ja immer Geschmackssache :)

Ich persönlich fand sie hübsch. Abstrakt und mal was Anderes.

Aufgrund der Farbe habe ich auch zunächst an ein klingonisches Schiff gedacht - und es würde sich als solches auch ziemlich gut machen :). Lila sieht es aber auch nicht schlecht aus. Den Titel "Silbermond und Sternenfeuer" finde ich übrigens sehr hübsch! :)

Danke. Der ist mir spontan eingefallen, stammt aber eigentlich aus einem Schlagertitel. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 13.08.13, 10:06
Ja, und die "Wells"-Klasse war meiner Meinung nach eben das Gegenteil von einem großen Wurf ;) Aber sowas ist ja immer Geschmackssache :)

Ich persönlich fand sie hübsch. Abstrakt und mal was Anderes.
Das schon. Aber ich fand, ihr fehlte irgendwie der Clou. Bei mir liegt diese Einschätzung vielleicht auch daran, dass man gerade in VOY (und ENT) eine Vielzahl von außerirdischen Raumschiffen sah, die doch sehr ähnliche Ausrichtung hatten. Die Farbgebung war dann das letzte Detail, dass dafür gesorgt hat, dass ich das Schiff nicht der Sternenflotte zugeordnet hätte - und das, obwohl das Brückendesign zwar nicht vom Layout aber von der optischen Gestaltung da doch schon eindeutiger war.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 26.10.13, 01:01
Ich bin doch so ein Trottel...
das bastele ich seit heute Nachmittag (Pause bedingt durch meinen Job) mit Paint an einem Entwurf für die Raumstation der Grey...
Wofür habe ich eigentlich ein 3-D Programm...!?  :wall

Also grad mal an einen Ersten Entwurf rangesetzt.

Was sagt ihr?
Kreativ, oder noch zu sehr "Sternenflotte"?
Die Blau-Roten Dinger in der Mitte sollen den Reaktor symbolisieren

Fragen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar eine Anregung für einen neuen Entwurf.
Ihr müsst nur 3 Sachen dabei bedenken:
1. Die Station muss exotisch aussehen
2. Sie darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein
3. Sie darf dem Design der Sternenflotte nicht mal im Ansatz entsprechen


Eine wichtige Sache noch:

Das Außenteam kann weder hinüberbeamen, noch kann das Raumschiff oder ein Shuttle andocken!
Um an Bord zu kommen, muss ein Weltraumspaziergang absoviert fliegen, wobei die USS Amelie bis auf etwa 80-100 Meter sich an die Station nähert


Das ist aber auch schon alles, was ihr bei einem Vorschlag, den ihr mir unterbreiten wollt, bedenken müsst.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.10.13, 10:31
Also das Design von der Sternenflotte kann ich nicht wirklich erkennen.
Ich finde die Basis schön eigenständig und denke, dass sie ganz gut passt.
Auch die Idee, den Reaktor sichtbar in die Mitte zu setzen, sagt mir sehr zu.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 26.10.13, 12:25
Danke dir.

Um ehrlich zu sein, es hat nicht lange gedauert, die Station zu basteln.

Ich brauchte ja praktisch nur die Mitte entwerfen und dann ein Viertel des "Rings".
Der Bereich ist natürlich Rund, aber mit Lego kann man das nicht machen. ;)

Und um den Kreis zu schließen, kopiere ich einfach den Außenteil, füg ihn wieder ein und drehe ihn um 90 Grad, das noch zwei mal und schon ist der "Ring" fertig.

=A=

Ich bin zwar am überlegen, einen zweiten Entwurf zu machen, um sicher zu gehen, dass dieser das ist, was ich wirklich will, aber leider fällt mir noch keine "Alternative" ein.
Das tolle ist - mit Lego DigitalDesigner  kann ich die Grafik ranzoomen und in jede beliebige Richtung drehen und wenden und bin nicht mehr auf unflexible 2-D Bilder angewiesen.

Macht Spaß

[...]

Nee,... also sofern von euch niemand einen besseren Vorschlag, lass ich die Station jetzt so.
Habe die letzte Stunde ein wenig experimentiert, aber nix gefiel mir wirklich.
Ich denke, die Station wird also so aussehen, wie mein erster Entwurf.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.10.13, 23:55
Ich denke die Station passt gut zu den Grey. Ich würde sie vielleicht ganz Rund machen, als Hommage an Fliegende Untertassen!
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 27.10.13, 01:41
Jo, das ist eine Idee wert.

Wie wäre es damit:
Oder ähnelt das schon wieder zu sehr den riesigen Sternbasen der Föderation?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.10.13, 07:54
durch due kurzen generatorstummel und wenn du in der Beschreibung dabei bleibst, dass die Hülle halb durchsichtigist, denke ich, dass du dich weit genug von den großen sternenbasen abhebts.

Außerdem hatten wir im in irgendeinen Thread mal festgestellt dass die Kugel die effizenmteste Bauform bezüglich Material . Volumen rechnung ist.

und so eine Untertasse kommt dem ja sehr nahe.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 27.10.13, 08:36
Danke.
Ich finde den Entwurf auch immer noch gut (nach einer Nacht drüber schlafen).
Da war ich wohl grad richtig kreativ ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 27.10.13, 19:19
Fragen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar eine Anregung für einen neuen Entwurf.
Ihr müsst nur 3 Sachen dabei bedenken:
1. Die Station muss exotisch aussehen
2. Sie darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein
3. Sie darf dem Design der Sternenflotte nicht mal im Ansatz entsprechen

Na ja, so "billig" ds klingt: Das entscheidendste ist vielleicht sogar einfach die Farbe: Mach' eine Station lila und niemand kommt auf Anhieb darauf, dass sie zur Sternenflotte gehört.
Von der Form her: Eine Sternenflottenstation setzt immer auf mehr oder weniger auf ein Zentrum, auf einen Mittelbau; deswegen wirkt DS9 für den Betrachter auch gleich nicht wie eine Sternenflottenstation, eben weil sie die Mitte frei läßt. Daran kann man sich orientieren und die Formen vielleicht auch noch organischer gestalten.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 29.10.13, 10:18
Organisch,... tja also, ob das mit Lego machbar ist,...
keine Ahnung.

Warte mal,... ich glaube mir kommt da gerade eine Idee...

=A=

Wie wäre es mit der groben Nachbildung einer Doppelhelix?
Organisch könnte es sogar einer Qualle entfernt ähneln.

Ich habe gerade eine weitere Idee.


[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 29.10.13, 10:24
Na, das hat doch was! Also ich finde, das sieht sehr reizvoll aus!
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 13.11.13, 10:55
Eigentlich wollte ich noch nix verraten, da es eine Überraschung sein sollte und ich auch erst sicher gehen wollte, dass ich es mit meinem 3-D Programm überhaupt hinbekomme, aber egal.

Also ich weis, es kann mit dem Original 3-D Modell absolut nicht mithalten, aber ich habe eine kleine Hommage für J.J. in Arbeit und zwar:
UnityOne.

Ich baue die Station derzeit mit Lego DigitalDesigner nach - so gut es eben geht.
Ich dachte mir, das wäre eine nette Überraschung für unseren "Chef".
Also hier mal ein WIP Bild.
Viel Spaß beim betrachten ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.11.13, 19:22
Welch Ehre und ein guter Start.
Der Anfang ist dir imo schonmal gelungen. Ich erkenne die Linie von UO ganz klar wieder.
Weiter so.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 15.11.13, 23:45
Danke dir.
Mal sehen, wie lange ich brauchen werde, um deine Station zumindest ansatzweise ähnlich hinzubekommen.
Aber es ist ne gute Herausforderung, um mit dem Programm weiter Fortschritte zu mache.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.11.13, 09:47
Ich harre der Dinge, die da kommen mögen. Weiter so.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.11.13, 18:57
Der Andockring wird zumindest eine Herausforderung.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 16.11.13, 23:54
Ich befürchte, das fast alles eine große Herausforderung wird, allein schon, um die richtigen Teile zu finden.
*uff*
Ich schätze mal, das wird etwas länger dauern.
Aber ich will es auf jeden Fall versuchen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 19.11.13, 14:12
Hier das nächste WIP Bild eines neuen Projektes.
Na, wer erkennt es? ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 19.11.13, 14:17
Hui, das ist gar nicht leicht! Ist nach einer direkten Vorlage gestaltet? Die "Raven" hat ein nicht unähnliches Layout.
Ich bin gespannt auf die nächsten Schritt - und rate gerne weiter mit :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 19.11.13, 14:19
Nein, die Raven isses nicht.
Eine Vorlage gibt es zwar, aber sie wird einige deutliche Änderungen enthalten.

Freut mich, dass du den Baufortschritt verfolgen willst.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 19.11.13, 14:20
Hmm, also die Scheiben deuten darauf hin, dass es sch nur um ein Runabout, Shuttle oder eine Yacht handeln kann. Na ja, ich glaube, ich halte mich Spekulationen zurück, bis das nächste Bild kommt :) ;) :D
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Laurus Akrem am 19.11.13, 14:45
Ich würde auf den Aero-Wing Tippen. Nicht nur weil mich die Anordung der Gondeln einwenig daran erinnert. Sondern, wenn ich mich nicht irre, ist die USS Ulysses doch ein Schiff der Intrepid-Klasse und da würde sich der Aero-Wing zu disignen ja durchaus anbieten.

Aber wie dem auch sei, scheint so als würde dir ein Großprojekt (Unity One) nicht reichen... gefällt mir. Wie heißt es so schön der Himmel ist die Grenze.

mfg Laurus
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 19.11.13, 14:57

UnityOne wird natürlich auch weiter gebaut, aber es ist immer sehr schwierig, die passenden Teile zu finden, weshalb ich auch mit anderen Projekten experimentiere, da ich dadurch vielleicht auch neue Lösungswege finde.

Tja, also zum neuen Modell.
Es ist kein Aerowing und auch kein Runabout, aber so weit entfernt sind die Vermutungen nicht
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Laurus Akrem am 19.11.13, 15:03
Na dann, danke ich einmal für die Aufklärung und lasse mich ebenfalls wie Max überrschen.

mfg Laurus
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 19.11.13, 15:11
Immer wieder gern, ich bin sicher, es kommt noch heraus.
Allerdings wird es schwer, die Form der Außenhülle zu bauen.

Hier ein neues Bild vom Baufortschritt

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Leela am 19.11.13, 16:19
Sieht für mich nach dem Peregrin Fighter Modell aus (Star Trek hat ja nur ein "offizielles")

- mal so nebenbei; Wenn Du nun öfter was im 3D Bereich machst, wäre es da nicht eine Überlegung das "Lego" Programm mal durch ein richtiges zu ersetzen? Natürlich wird dann alles noch kompliziertes, Du wirst Dich einarbeiten müssen und alles wird Zeit und Nerven kosten - aber Du scheinst ja Gefallen am 3D Bereich zu haben, auch am visualisieren der Modelle.. ich fände es schade wenn das dann alles auf Lego Niveau bleibt. Denn, das Baustein Format wird man den Modellen ja immer ansehen. Insofern, vielleicht findest Du den Mut einen Schritt weiter zu gehen? Ich fände es klasse auch im "richtigen" 3D Bereich bald Modelle von Dir zu sehen. :)


edit; OK, ich ändere das um von Peregrin auf Sovereign Yacht
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 19.11.13, 16:36
edit; OK, ich ändere das um von Peregrin auf Sovereign Yacht

Richtig geraten.
Sie hat einige Änderungen erhalten und ist nun ein ziviles kleines Raumschiff der "Alster Klasse".
Der Name des Schiffes: "S.S. Hammonia's Spirit"

- mal so nebenbei; Wenn Du nun öfter was im 3D Bereich machst, wäre es da nicht eine Überlegung das "Lego" Programm mal durch ein richtiges zu ersetzen? Natürlich wird dann alles noch kompliziertes, Du wirst Dich einarbeiten müssen und alles wird Zeit und Nerven kosten - aber Du scheinst ja Gefallen am 3D Bereich zu haben, auch am visualisieren der Modelle.. ich fände es schade wenn das dann alles auf Lego Niveau bleibt. Denn, das Baustein Format wird man den Modellen ja immer ansehen. Insofern, vielleicht findest Du den Mut einen Schritt weiter zu gehen? Ich fände es klasse auch im "richtigen" 3D Bereich bald Modelle von Dir zu sehen. :)

Joar, das wäre einen Versuch wert, Leela.
Vielleicht könntest du mir ja ein für Anfänger geeignetes Programm empfehlen, welches nicht einen so riesigen "Quantensprung" in puncto Komplexität bedeuten würde.
Ich möchte mich weiterhin langsam rantasten ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Leela am 19.11.13, 16:44
Schwer zus agen, ich glaube da lass Dich mal besser von Mr. Ronsfield und Sven beraten.
Ich selbst komm immer noch mit 3dmax recht gut zu recht... aber C4D oder Blender gelten wohl als deutlich einsteigerfreundlicher (was sie wohl auch sind)... Ist sicher auch eine Kostenfrage, was Du willst. :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 19.11.13, 16:50
Tja,... ich hatte gehofft, erst mal mit einem Free Programm beginnen zu können, da man ja nie weis, ob es sich lohnt.
Was bringt es mir, 30, 40 oder gar 80 € für ein Programm auszugeben, mit dem ich am Ende überhaupt nix anfangen kann.

Daher überlege ich ja, einen "Zwischenschritt" noch zu machen.
Nur hab ich keine Ahnung, ob es solche "Freeware" Programme gibt oder welches zu empfehlen wäre ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: sven1310 am 19.11.13, 16:50
Vielleicht könntest du mir ja ein für Anfänger geeignetes Programm empfehlen, welches nicht einen so riesigen "Quantensprung" in puncto Komplexität bedeuten würde.
Ich möchte mich weiterhin langsam rantasten ;)

Probier für den anfang doch mal SketchUp aus. Es ist Kostenlos und angeblich recht einfach zu bedienen.
Es hat zwar keine Rendersoftware aber da gibt es auch eine Kostenlose Lösung namens kerkythea.
Das ist zwar jetzt keine Profi Software aber alle mal besser als die Lego Programme.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 19.11.13, 16:57
Okay, habs mir grad in der Version 13.0.4812 über Chip.de gezogen.
Werde mir das mal ansehen und die Tage über dann mal antesten.

Danke für den Tipp.
Ich kenne mich in puncto 3-D ja so gut wie gar nicht aus und dann isses schwer, ein gutes und nicht zu komplexes Einsteigerprogramm zu finden.
Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: sven1310 am 19.11.13, 17:07
Da zum Glück die primitiven Tage des 20.ten Jahunderts vorbei sind kann man sich heute ohne probleme über sowas im "Internet" informieren.  :andorian
In diesem Fall ist Youtube immer recht nützlich um sich eine erste Übersicht zu verschaffen:
http://www.youtube.com/results?search_query=sketchup+tutorial+deutsch&sm=1 (http://www.youtube.com/results?search_query=sketchup+tutorial+deutsch&sm=1)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 19.11.13, 17:08
Ah ja,... vielen Dank für den Link.
Ich speichere ihn mir gleich in die Favoriten.

Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 21.11.13, 00:09
Es freut mich sehr, dass meine kleine Yacht der "Alster-Klasse" hier so gut aufgenommen wird.
Ich werde beizeiten das Modell noch mal neu bauen, da ich es größer bauen will.
Der Grund: Ich möchte die Innenausstattung einbauen, dafür reicht der Platz im ersten Modell nicht.

Eine Vergrößerung des "Bausatzes" ist nicht möglich, daher werde ich wohl von Grund auf neu beginnen müssen, aber gerade das ist es ja, was Spass macht.
Vielleicht bekomme ich die Hammonia's Spirit dann auch noch etwas schnittiger hin.
Im Moment ist sie mir auch ein wenig zu klobig.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 21.11.13, 03:47
Ah ja,... vielen Dank für den Link.
Ich speichere ihn mir gleich in die Favoriten.

Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.
Es freut mich sehr, dass meine kleine Yacht der "Alster-Klasse" hier so gut aufgenommen wird.
Ich werde beizeiten das Modell noch mal neu bauen, da ich es größer bauen will.
Der Grund: Ich möchte die Innenausstattung einbauen, dafür reicht der Platz im ersten Modell nicht.

Eine Vergrößerung des "Bausatzes" ist nicht möglich, daher werde ich wohl von Grund auf neu beginnen müssen, aber gerade das ist es ja, was Spass macht.
Vielleicht bekomme ich die Hammonia's Spirit dann auch noch etwas schnittiger hin.
Im Moment ist sie mir auch ein wenig zu klobig.

So, ich habe begonnen, das Schiff neu zu bauen, um es größer zu machen.
Leider leidet darunter ein wenig die Schnittigkeit, aber ich will unbedingt das Interior basteln.

Jetzt sieht es weniger aus wie eine Yacht, sondern eher wie Lone Star's "Wohnmobil". Damn it
Hier ein kleines WIP

Wie ihr seht ist das Cockpit so gut wie fertig und der Transporter ist auch schon eingebaut.

=A=

Upgrade von heute 12:30 :
Die Dachkonstruktion macht mir sorgen
Es passt leider nicht alles so ganz, wie ich mir das zunächst vorgestellt hatte

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Kontikinx1404 am 21.11.13, 18:45
@David
Das programm Sketchup, das Sven1310 vorgeschlagen hat ist für den Anfang ganz gut. Ich habe damit mal ein
3d Raumschiffmodell begonnen. und ich bin absoluter anfänger was 3d zeichnen betrifft.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: David am 22.11.13, 01:24
danke für den Hinweis, mein Freund.
Ich habe mir das Programm - wie schon geschrieben - gezogen und beizeiten (wahrscheinlich im Dezemberurlaub) werde ich es mir mal genauer ansehen und austesten.

Derzeit fehlt mir einfach die Zeit.
Sich für ne Stunde ransetzen reicht zweifellos nicht aus, um herauszufinden, ob ich mit dem Programm klar komme.
Das muss also ein bisschen warten.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 15.12.13, 16:59
Kleine Überraschung.
Ich versuche mich seit Tagen daran, in Poser realistische Figuren zu erzeugen.

Es ist ne sch****-Arbeit aber so langsam mache ich Fortschritte, die realistisch wirken.
Hier:

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Lord_Doomhammer am 15.12.13, 17:14
Realistische Figuren, ganz gleich mit welchem Programm, sind digital immer schwierig! Finde aber es sieht schonmal sehr gut aus! :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 15.12.13, 17:19
Jo.
Das meiste geht schon recht gut von der Hand.

Einiges einfach:

anderes schwerer:

Aber es ist alles "learning by doing".
Ich habe auch versucht, ein asiatisches Gesicht zu machen oder ein afrikanisches.
Das Morphing ist einfach, aber die Hauttöne,... uiuiui, das ist etwas, was mich an den Rand der Verzweifelung bringt.

Was ich besonders gern mal versuchen möchte:
Poser 5 bietet die Funktion, Gesichter von Fotos einzubauen.
Dazu braucht man ein Profilfoto und ein Frontalfoto.

Anschließend müssen die Gesichter markiert werden.

Aber das habe ich bislang nicht erfolgreich hinbekommen.
Keine Ahnung, wie das geht.
Ich hatte gehofft, ein Tutorial auf Youtube zu finden, was in Deutsch läuft, aber bislang,... kein Fund.

btw.
Bin ich hier der Einzige, der mit "Poser" arbeitet?  :confused
Das Programm ist super, Star wird das bestätigen

=A=

Gern würde es mich reizen, die ein oder andere Szene für Mila Kell und David Albers zu modellieren.
Nur leider, leider,... die Gesichter,... das ist mir (noch) nicht möglich.
Und Fotos auf die Körper Modellieren,... das wirkt nun mal nicht wirklich realistisch.  :(
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 16.12.13, 14:46
Ein zweiter Versuch.
Das Gesicht ist schon realistischer und auch irgendwie sympathischer, findet ihr nicht auch? ;)

Das Anpassen der Kleidung ist jedoch sehr knifflig.
Poser kann da fast nix leisten - zumindest nix, was meine Fähigkeiten nicht übersteigt - daher muss ich da wohl "old School" ran ;)

Die Schatten, welche der Körper wirft, habe ich jetzt nicht mit gerendert, ist aber möglich.
Wie gesagt,... meine STC-Charaktere möchte ich auch gern mal so erstellen, aber so lange ich es nicht hinbekomme, die "Originalgesichter" in eine 3-D Textur zu konvertieren, wird daraus nix.
Denn wenn ich einfach ein Foto nehme und das dann draufkopiere, wirkt es sofort unrealistisch, da das Foto nicht dreidimensional wirkt.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
Star vielleicht *Hundeblick*?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Star am 16.12.13, 17:37
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
Star vielleicht *Hundeblick*?

Sorry, hab keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich dir da helfen kann. Ich denke mal, dass du die Gesichter deiner Kadetten irgendwie mit einem 3D-Programm modeln musst. Texturen alleine werden dir wohl nicht helfen. Aber ich habe von 3D keinen Schimmer.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 16.12.13, 18:11
Hm,... schade.
Ich hatte gehofft, dass du mit dem Gesichtseditor von Poser Erfahrung hast, da du ja früher auch mit dem Programm gearbeitet hast.
Daher dachte ich, du wüsstest da noch ein oder zwei Kniffe. ;)

Tja,... für deinen Vorschlag habe ich wohl kein Programm.
Ich kann in Poser auch Gesicht von einer Standartvorlage nutzen und diese dann beliebig verändern.
Aber den "Originalgesichtern" von Mila und David nahekommen,... ui,... daran bin ich bislang verzweifelt.

Es wäre cool gewesen, hätte ich das hinbekommen.
Dann wären mir kaum noch Grenzen gesetzt bei Manips.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.12.13, 13:43
So, zur Abwechslung versuche ich mich auch an etwas komplexerem.

Auf dem Foto seht ihr neben mir ein echtes Foto.
Das ist ein Modell des Hauses meiner Eltern (ein Reihenhaus), welches mein Vater vor Jahren (da war das Haus noch im Bau) mal gebastelt hatte (mit echten Legosteinen).
Ich habe vor, dieses Modell jetzt nachzubauen und - soweit möglich - auch die inneren Wände einzuziehen.

Das wird nicht einfach, da ich nicht genau weis, wie mein Vater das damals gemacht hat.
Ich hoffe, ich kriege das hin.
Das 3-D Modell möchte ich ihm geben, sobald es fertig ist.

Immerhin werden mir die Bausteine nicht ausgehen ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.12.13, 19:01
Und hier ein neuer Figurenentwurf:

Lt. Izabella Maggio

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.12.13, 18:00
So sieht das Modell derzeit aus.
Aber das Dach stimmt leider nicht.
Da werde ich noch mal ran müssen, aber ich weis noch nicht so genau, wie ich die Konstruktion anfangen soll.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 23.12.13, 10:52
Hast Du das nach einem Hamburger Vorbild gestaltet? Das Haus sieht jedenfalls schon gut aus! Du kannst es den Lego-Leuten ja mal zeigen, vielleicht machen sie einen Bausatz daraus :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: sven1310 am 23.12.13, 13:45
Also wenn ich mir das Foto ansehe und dein Model, da sind aber einige Unterschiede......das Dach ist komplett anders.
Ich verstehe allerdigns nicht ganz wo das Problem liegt? Nicht Böse sein aber das ist LEGO.
Das müßte Buchstäblich Kinderleicht sein. Du brauchst doch nur die richtigen Bausteine und bei dem Foto die ansteck Noppen abzählen um die Bausteine richtig zu plazieren.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 23.12.13, 14:24
Na ja,... das sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus, ist es aber nicht ;)

Das Dach werde ich neu machen müssen - ja, da muss ich erst mal schauen, wie sich die Neigungswinkel ändern, damit es etwas flacher wird.

Hast Du das nach einem Hamburger Vorbild gestaltet? Das Haus sieht jedenfalls schon gut aus! Du kannst es den Lego-Leuten ja mal zeigen, vielleicht machen sie einen Bausatz daraus :)

Nun ja,... ja und nein.
Das Haus ist das Reihenhaus meiner Eltern.
Wie schon gesagt, mein Vater hatte das Modell auf dem Foto damals gebaut, als das Haus gerade erst im Bau war.

Keine Ahnung, wie lange er daran gesessen hatte.
Deswegen will ich es ja nachbauen - so exakt wie nur irgend möglich.

Dann bräuchte mein Vater nur den Lego DigitalDesigner und schon könnte er es sich auf seinen PC ziehen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 27.12.13, 19:43
Ah, okay, danke für die Infos. Das war mir davor irgendwie entgangen!
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 27.12.13, 23:47
Kein Problem.
Ich dachte einfach "versuch dich mal dran".
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 28.12.13, 23:19
Nabend.
Ich dachte, ich bastel mal wieder mit LegoDigitalDeisgner und habe mich mal an einer Kamera versucht.

Leider ist sie recht,... dick geworden, aber flacher ginge es nur, wenn ich das Modell größer baue.
Was haltet ihr davon?

Bauzeit: 25 min.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: sven1310 am 30.12.13, 01:40
Na ja,... das sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus, ist es aber nicht ;)

Woran liegt es? Dem Programm oder der Tatsache das Du es von einem Foto nachbauen willst?

Nabend.
Ich dachte, ich bastel mal wieder mit LegoDigitalDeisgner und habe mich mal an einer Kamera versucht.

Leider ist sie recht,... dick geworden, aber flacher ginge es nur, wenn ich das Modell größer baue.
Was haltet ihr davon?

Bauzeit: 25 min.

Tasächlich einwenig Dick geworden. Was ich mich frage, gibt es die Möglichkeit die Bilder auch zu rendern?
Ich weiß das es bei dem Programm MLCAD die Möglichkeit gab es so auszugeben das man es mit dem Kostenlosten Renderer POVRAY rendern konnte.
War allerdings etwas umständlich. Ob sich da was getan hat oder LDD andere Möglichkeiten hat..weiß ich jetzt nicht...?

BTW ich habe eben etwas Gegoogelt und bin über diese Star Wars Bauanleitungen gestolpert. Falls Du für das neue Jahr eine Herausforderung suchst:
http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4170703.pdf (http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4170703.pdf)

http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4187320.pdf (http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4187320.pdf)

http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/6005794.pdf (http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/6005794.pdf)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 17.01.14, 19:58
Man, sorry, habe deinen Post hier völlig vergessen.

Also:
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, eine "Rendering-Funktion" bietet das Programm leider nicht.

Was deine erste Frage betrifft:
Nun ja, ich kann aufgrund des Fotos, welches das Haus nur von einer Seite zeigt, nur grob schätzen, welcher Maßstab, bzw. wie viele Steine das Bauwerk hatte.
Daher muss ich vieles "from Scratch" machen.
Auch die meisten Innenwände hatte mein Vater damals nicht eingebaut, da er eher Wert darauf gelegt hat, das Haus äußerlich möglichst exakt zu bauen.
Da reichten die verfügbaren Steine wohl nicht mehr für den Innenraum aus ;)
Also, wenn ich diese Details einbauen will, muss ich ziemlich genau planen, wie das vor sich gehen soll, allein beim EInbauen der Wände habe ich Anfangs das Verhältnis der einzelnen Räume im Erdgeschoss falsch kalkuliert.

Vielen Dank für die Ideenvorschläge.
Mal sehen, wie viel Zeit ich habe, um ich daran zu versuchen.

=A=

btw.
es würde mich auch immer noch reizen, den Campus der Sternenflottenakademie nachzubauen, wofür ich weitestgehend auf Screenshots aus Elite Force 2 und Star Trek Online angewiesen bin.
Aber ich schätze, das wird ein Projekt, welches mich das ganze Jahr über beschäftigen wird.
Dennoch wäre es eine große Herausforderung und ein Projekt, welches mich wirklich reitzt.

Speziell, da ich möglicherweise in Zukunft noch mal einen Roman schreiben möchte (irgendwann mal), der auf dem Campus spielt.
Da wäre ein 3-D Modell des Campus sicher eine gute Referenz.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 17.01.14, 21:46
So, schluss mit diesem beschränkten Uploadmöglichkeiten im Forum.
Ich lade meine Baufortschritte am Campus jetzt auf meinen Imageshack-Account.

Also hier die bisherigen Fotos:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/829/dfl4.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/855/kxro.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/35/r8m9.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/837/hh24.jpg)

Aktuell arbeite ich an der Lobby (also der Eingangshalle des Hauptgebäudes und konstruiere das "Stardust Inn", das kleine Café am Rand der Halle, wo die gewölbten Fenster zu sehen sind.

So, zwei letzte Fotos für heute mit dem aktuellen Stand der Arbeiten auf dem Campus:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/41/ty2o.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/otcd.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 18.01.14, 10:57
Nette Parkbilder. Die Lego-Optik hat ihren Charme und ich glaube, sie ist auch dazu geeignet, sich einen Überblick über die baulichen Verhältnisse zu verschaffen.
So wirkt die Parkanlage aber auch etwas sehr "streng" geplant, weil es sich doch um rechteckige Felder handelt. So hat das auch was von einem Schlosspark: Dort sind die Beete ja auch recht regelmäßig angeordnet.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 18.01.14, 11:10
Ja, das ist natürlich der Nachteil von Lego, aber - wie gesagt - ich bin ein totaler Laie was 3-D angeht und habe nicht die Zeit und das Geld, mir ein gutes 3-D Programm zu kaufen.
Außerdem wäre es verschwendetes Geld, wenn ich hinterher feststelle, dass ich mit dem Programm einfach nicht zurecht komme.

Und Lego hat mich eigentlich immer schon fasziniert und dank dieses Programms kann ich unbegrenzt bauen.
Grenzen hat das Programm natürlich, was die Form der Steine angeht, aber Kreativität lässt sich davon nicht einschränken.

Ich bin schon gespannt, wie ich den Rest baue,... *uff*,... das wird ein Megaprojekt, vergleichbar mit der Elbphilharmonie - aber nicht so teuer, gell ;)

Was die Anordnung der "Beete" angeht,... natürlich könnte ich die auch asymmetrisch bauen, dann bräuchte ich nur die Wegeplatten verändern.
Aber das war zuerst nicht meine Absicht.
Aber vielleicht verändere ich das noch
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 18.01.14, 11:16
Ja, so gesehen  :thumbup


Gibt es bei Lego nicht auch "schräge" Steine, also Steine, die eine normale "Einheit" im 45-Grad-Winkel überspannen?
Was Du auch machen könntest: Eine etwas "rundere" Fläche sozusagen simulieren, indem Du eine Fläche "abnagst", indem Du also einzelne "Einheiten" (also den kleinst möglichen Bereich mit nur einem Knopf) hernimmst, um einen Rand zu definieren.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 18.01.14, 11:23
Es gibt einige, angerundete Steine, ja.
Wie gesagt, das war zuerst aber nicht in Planung.

Aber den Park kann ich ja noch mal,... "verschönern".
Danke für die Anregung, Max.
Aber im Moment konzentriere ich mich auf das Innere des Hauptgebäudes, welches nach hinten hinaus noch erweitert werden wird.

Baufortschritte am 18. Januar 2014
schaut also besser immer mal wieder rein, heute. Es folgen noch mehr Bilder.


So, der Innenraum des Hauptgebäudes nimmt langsam Form an.
Man sieht das "Stardust Inn" in der Lobby, daneben die Hauptinformation - inspiriert aus "Star Trek - Online".
Links unten entsteht ein erstes Büro:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/843/pktm.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/560/o0u3.jpg)

Erweiterung der Parkanlage - neu ist der Springbrunnen im Zentrum des Parks
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/46/1nak.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/856/gwzq.jpg)

Blick aus dem "Stardust Inn" in den Park
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1360x616q90/690/l47f.jpg)

Mir stellt sich allerdings die Frage, was in den großen freien Bereich des Hauptgebäudes soll.
In STO befinden sich dort die Ausrüstungsshops,... aber.... die gibt es ja nicht an der "echten" Akademie.

Hat da jemand einen Vorschlag?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 18.01.14, 15:30
Mir stellt sich allerdings die Frage, was in den großen freien Bereich des Hauptgebäudes soll.
In STO befinden sich dort die Ausrüstungsshops,... aber.... die gibt es ja nicht an der "echten" Akademie.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Du könntest die freie Fläche für Unterricjtsräume und Laboratorien für die Kadetten verwenden.
Ansonsten guter entwurf.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 18.01.14, 15:35
Danke dir.

Auch für den Vorschlag.
Aber ich glaube nicht, dass Vorlesungsräume oder Laboratorien direkt in der Eingangshalle des Hauptgebäudes liegen würden.
Dafür werden ja noch weitere Gebäude entstehen.

Dennoch wirkt die Lobby des Hauptgebäudes noch ein wenig,... blank.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.01.14, 16:23
Generell mehr Büros.

Da brauchst ein Büro des dekans, dann der Quartiermeister,  und vielel andere Leute die mit dem akademsichen Betrieb etwas zu tun haben.

wenn du dich noch an die ersten szenen aus Eliteforce 2 erinnerst, ist man da an vieleln Bürotüren vorbei gegangen.

Dazu nch solche sachen wie eine Bibliothek, oder eine sicherheitsstation. und das cafe ist für die akademie auch imo klein.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 18.01.14, 16:27
Nun ja, was die Büros angeht, so hatte ich gedacht, dass die in die höheren Nebengebäude wandern - wie auch in Elite Force II zu sehen.

So weit ich mich erinnere, hat es am hinteren Ende des Hauptgebäudes auch Türen gegeben, die zu "kreuzförmigen Korridoren" führten, wo es jede Menge Türen gab.

Wie gesagt, meine Frage bezog sich eher auf die Lobby selbst.
Das noch weitere Gebäude folgen sollen, ist ja logi.
Da werde ich aber wohl nicht das ganze Innendesign bauen, nur evtl. das Erdgeschoss und den ersten Stock, soweit überhaupt möglich.

Die Sekundären Gebäude sollen in etwa, so aussehen, wie diese hinter den fenstern:
(http://www.visualwalkthroughs.com/eliteforce2/mission2/1.jpg)

=A=

Der Bau hat begonnen:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/826/v4nm.jpg)

So, der Aufbau der sekundären Gebäude macht langsam Fortschritte:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/35/7ck5.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/18/xaku.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/17/lbsf.jpg)

Wie man sieht, war es mir nicht möglich, die Front der Obergeschosses detailgetreu nachzubauen.
Aber ich finde, meine Version muss den Vergleich nicht scheuen, oder?
Die Seiten und die Rückseite dürften wieder einfacher werden.

Nach Möglichkeit sollen noch zwei tertiäre Gebäude an den Seiten hinzukommen.
Ob sie auch von EF 2 inspiriert werden oder eher von ST-Online, habe ich noch nicht entschieden, da muss ich sehen, was am besten passt.

Aber ich bin überrascht, dass ich an einem Tag so unglaublich weit gekommen bin.

=A=

So, die beiden markanten Gebäude gegenüber der Haupthalle sind nun - bis auf das Dach - fertig.
Ich konnte kein Bild des Daches finden, daher weis ich noch nicht so recht, wie ich das bauen soll.
Hat einer eine Anregung?
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/203/w8ek.jpg)

=A=

So, beide Dächer sind fertig.
Als Nächstes kommt die Vorderseite des Hauptgebäudes, das auch einen "Haupteingang" bekommen soll, durch den man den eigentlichen Campus betreten kann.

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/713/zjc3.jpg)

Schwierig wird das Dach des Hauptgebäudes.
Wie soll ich das nur hinbekommen? -> Siehe Bild in der Anlage

Evtl, setze ich dem einen zweiten Stock im hinteren Teil auf, auch wenn das dann nicht mehr so ganz dem Original gleicht.
Ansonsten jedoch, werde ich am Dach verzweifeln.
Es sei denn, ich setze eine Reihe von Säulen in die Haupthalle, dann sollte das Dach kein Problem sein.
Um die Säulen herum könnte man evtl. kreisrunde oder viereckige Sitzbänke ziehen.

Die Lobby ist doch sicher auch ein guter Ort für die Kadetten, sich zwischen den Vorlesungen zu entspannen. ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 20.01.14, 12:38
So, die Lobby ist beinahe fertig.
Ich bin noch am rumprobieren, wie ich um ein paar der Säulen herum noch Sitzbänke platziere.
Die sollen jedoch nach Möglichkeit auch kreisrund sein.

Das Dach der Halle soll noch verbessert werden (geglättet).
Aber ich finde, das Föderationslogo habe ich doch gut hinbekommen, oder was meint ihr?

Schaut mal rein:

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.01.14, 13:04
Kreisrund wirst du die sitzflächen nicht ganz hinbekommen aber wenn du rückenlehen haben willst, hätte ich eine Idee.

Ich bin dabei davon ausgegangen das deine Säulen 2x2 sind.

Da habe ich an die seitenflächen jeweisl einen sitz hingestellt. wegen der gebogenen rückenlehne las abstandhalter noch ein 2x1 glatten stein.

Und in die Ecken dann jeweils eine 3x3 abgerundete Platte.



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 20.01.14, 14:13
Oh, vielen Dank für die Anregung, Alex.

Das werde ich asap mal ausbrobieren.
Die Idee ist mir ganz spontan gekommen, als ich mir alte Fotos vom Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus angesehen habe.
Und da sind um die Säulen herum auch Sitzbänke installiert.

Nochmals Danke,
da mache ich mich gleich mal ran.

Ich glaube, das funktioniert.
Hm,... das sieht plötzlich einer Raumstation irgendwie ähnlich,... also einer im Miniaturformat ;)

=A=

Das sieht wirlklich nicht schlecht aus.
Allerdings - wie man sieht - stehen die beiden äußeren Säulenreihen nun zu nah beieinander.
Die werde ich noch mal besser im RAum verteilen müssen - aber dein Tipp hat super funktioniert.
Danke.

=A=

btw.: Was ich an dem Programm auch klasse finde - es zählt die Anzahl der verbauen Steine mit -> (2. Bild in der Anlage)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: sven1310 am 20.01.14, 14:55
Da ist aber jemand fleißig.  :thumb

Die Bauanleitungen die ich dir neulich gepostet habe wahren übrigens auch als Anregungen gedacht. 
Gerade da siehst Du doch wie man das ein oder andere bei echten Modellen regelt. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 20.01.14, 15:12
Ja, ich habe mir die Anleitungen auch abgespeichert, aber um ehrlich zu sein,... ich mit Lego einfach eher das Basteltyp und Tüftler.
Aber sie waren gute Anregungen, wie man bestimmte Probleme lösen kann, was sehr nützlich war.
Dennoch arbeite ich einfach lieber "frei Schnauze", soweit es eben möglich ist.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: boiled am 20.01.14, 19:57
Jup immer schön dranbleiben auch wenns manchmal schwerfällt  :thumbup. Mal schauen vielleicht installiere ich mir mal den Lego Baukasten. Scheint ja ne spaßige Angelegenheit zu sein.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Star am 20.01.14, 22:51
Na ich bin mal gespannt, was da noch alles für Gebäude dazu kommen. Ist ein interessantes Projekt. Nur die Brücken würde ich vielleicht ändern. Mich persönlich erinnern die doch etwas zu stark an die Piraten-Legosets. ("Yaarrrr!") :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 21.01.14, 22:24
Vielen Dank, euch zwei.
Es macht in der Tat sehr viel Spaß, weil einem ja praktisch so gut wie keine Grenzen gesetzt sind.

Die Brücken übers Wasser kann ich bestimmt noch verbessern.

... hm,... es gibt leider keine weiteren vorinstallierten Brückenmodelle im Programm, müsste ich also "from Scratch" selbst bauen.
Mal schauen,...

Im Moment bekommt das Dach des Hauptgebäudes eine flache Oberfläche, außerdem versuche ich, das Föderationslogo - so weit eben möglich - draufzupappen.
So, in Bild 2 erkennt man sicher sehr gut, dass die ersten beiden Nebengebäude nun fäddich sind.
Das Hauptgebäude bekommt noch ein glattes Dach (das wird ne sch****arbeit, es gibt keine großen Platten ohne Noppen), dann wird die Rückwand komplettiert.
Anschließend wird das gesamte Gelände - samt Park und neuer Gebäude zu den Seiten, vergrößert.

Schwierig wird es in zwei Punkten:
Da habe ich noch keine Planung.
Evtl. eine U-Bahn Station mit Namen "Sternenflottenakademie" könnte passen.
Das habe ich mir immer vorgestellt, wenn ich in der Ausbildung nach Farmsen gefahren bin. (Stadtteil von Hamburg im Nordosten).
Wäre doch geil:
"Nächster Halt:... Sternenflottenakademie" :)

Ich bin auch am überlegen, ob das Dach des zweiten Nebengebäudes evtl. ein Sternenflottendelta bekommt, aber ich muss erst mal rumprobieren, ob ich das hinbekomme.

Allerdings würde ich da gerne neue Designs verwenden, die aber stylistisch passen sollten.
Außerdem sollten die Bauwerke nach Möglichkeit nicht rund sein - das ist in Lego immer sehr schwer.

Irgendwo hinter den Campus baue ich dann noch - zwecks Identifikation - den Telemichel ein.

Ich hatte auch überlegt, auf dem Campus kleine Raumschiffmodelle (die Phoenix, die NX-01 oder so einzustetzen, aber ob das so klein mit Lego funzt,... keine Ahnung)

Was das Design der nächsten Bauwerke angeht, so bin ich durchaus für Anregungen offen:
Vorschläge also Willkommen.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.01.14, 09:32

Bild 2: Der noch in Arbeit befindliche Haupteingang.
Hier möchte ich wieder eine kleine Parkanlage vorsetzen

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.01.14, 09:54
Ich denke ein Landeplatz für Shuttles mit zwei drei Stellplätzenm reicht für eine Zwseigstelle. Ich schätze mal dass die eigentlichen "Raumhäfen" sowieso auch außerhalb der Städte leigen.

Was ich aber richtig genial finde, sit wie du das Föderationslogo auf den Dächern hinbekommen hast.

Und kleiner Tipp:
Bei der gestaltung der U Bahnkannst dud dich ja an dem gezeiogten nahverkehrsnetzt von San Fransisco orientieren.

http://de.memory-alpha.org/wiki/Trans_Francisco (http://de.memory-alpha.org/wiki/Trans_Francisco)

Du kannst es aj aauch oberirdisch gestallten. lego bringt ja seine Schinen mit. ;) Oder Glatt flächen und eine Magnetbahn.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.01.14, 09:58
Hm,... ja, das wäre eine Möglichkeit.

Hamburg hat ja auch ein sehr gute U-Bahn System.
Im Hafen lassen sich schlecht oberirdische Trassen nutzen (Flächenmangel)

Aber ein anliegender Raumhafen hätte was.
Sollte aber nicht allzu groß sein.
Das würde den Rahmen dann wohl doch allmählich sprengen.

Aber man soll ja nie "nie" sagen, nicht wahr?

So, der erste Teil der vorderen Parkanlage steht.
Mittlerweile habe ich mehr als 11.000 Steine verbaut

Letztes Bild für heute Mittag.
Die Parkanlage wurde erweitert und wie man sieht, habe ich schon zwei "Gänge" zu weiteren Gebäuden "in Auftrag gegeben"
Eine Mauer um den Campus wird es aber nicht geben.
Ich bin der Meinung, dass man das Gelände nicht "hermetisch abschotten sollte.
Man könnte ja bei einigen Gebäuden den Zutritt für Zivilisten beschränken, aber ansonsten,... offen für Spaziergänger.

Was haltet ihr von der Erweiterung?
Ich habe den Fluss in der Mitte nach rechts zu einem kleineren Bach gedämmt.
Aber auch der wird erweitert werden, sobald es an die nächsten Gebäude geht.

Hätte nicht gedacht, dass das Projekt so ausartet ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Mr Ronsfield am 22.01.14, 21:05
Ist ja ein echtes Monsterprojekt, das zeigt man kann mit etwas Mühe aus jedem Programm was tolles rausholen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.01.14, 22:13
Danke dir für dsa Lob.

Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, den CAmpus um eine U-Bahn Station (Linie 4), einen Raumhafen und evtl. noch um weitere Dinge zu erweitern.
Vielleicht die Elbe (der Campus liegt ja am Hafen) und sogar den Michel (obwohl,... das dürfte verdammt schwer werden ;))

Aber mal schauen, wie lange ich brauchen werde und wie lange nach der Fertigstellung des Campus (also des eigentlichen Bauprojektes) noch der Reiz anhält.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Star am 22.01.14, 22:28
Welche Gebäude hast du denn noch alle auf dem Schirm? Falls dir das hilft: Ich habe im Wiki für den San Francisco-Campus eine Auflistung verschiedener Gebäude und Einrichtungen gemacht: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Starfleet_Academy_-_San_Francisco#Aufbau_des_Campus_-_Geb.C3.A4ude_und_Zweck (http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Starfleet_Academy_-_San_Francisco#Aufbau_des_Campus_-_Geb.C3.A4ude_und_Zweck) :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.01.14, 22:43
Welche Gebäude hast du denn noch alle auf dem Schirm?

Nun ja,.. es geht mir bei dieser Frage weniger um den Zweck der Gebäude, sondern um ihre Form.
Sie sollen ja nicht alle gleich aussehen, aber miteinander harmonisieren. ;)

Bibliothek und Laboratorien wären sicherlich sinnvoll.
Evtl. auch der Hangar und natürlich die Medizinische Abteilung, die dann wahrscheinlich einen stilisierten Äskulap aufs Dach bekommt.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass der Hamburger Campus spezialisiert ist auf Wissenschaften, nicht auf Taktik oder Ingenieurswesen.
Da es auf jedem Kontinent einen Campus gibt, habe ich mir überlegt, dass alle KAdetten aus zwei Spezialgebieten unterrichten:
Außerdem gibt es natürlich noch ein paar Außenstellen:
So in der Art.
Ach noch eines:
Exerzerplatz klingt zwar durchaus sinnvoll, aber meine Kadetten sollen keine - Zitat von Indy Jones sr. - "im Stechschritt marschierende Moronen" sein.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Stellt euch den Campus eher als Universität oder Polizeiakademie vor.
Sternenflottenpersonal fungiert als "Hüter des Friedens", nicht als "Soldaten."
Dafür gibt es die MACO's und das Starfleet Marine Corps.

Militärgedöhns - wovon ich auch absolut null Ahnung habe - spielt in Cadets keine Rolle.
Ich will lockere Abenteuer schreiben.
Nicht mehr - nicht weniger.

=A=

So, das Modell des Campus hat - denke ich - seine geplante, maximale Ausdehnung erreicht - also zumindest in der Grundfläche.
Denk euch die Grundfläche einfach als Rechteck, dann seht ihr ja, was noch fehlt. ;)

Eine kleine Nuance habe ich schon wieder eingefügt:
Eingekreist habe ich eine Statue von Zefram Cochrane

Jetzt habe ich schon über 12.000 Steine verbaut - WOW

Bild 3:
Die nächste Grundfläche ist eingebaut

=A=

Errm,... wo wir gerade über die Gebäude gesprochen haben,... Sporthalle, Bibliothek, Labore,...
Letztere halte ich auch für sinnvoll.
Aber eine Sporthalle... wofür?
Es wäre doch viel platzsparender, Holodecks zu verwenden, in dem man Sporthalle, Geräte, Schwimmbäder für Trainings, etc. erzeugen kann.
Drei, vier dieser Decks und schon ist genug Platz in den Lehrplänen.
Würde doch im 24. Jahrhundert viel mehr Sinn machen, oder?

=A=

24.1. 1:31 Uhr


So, neues, mehrstöckiges Gebäude (bild 4) ist fertig.
Im letzten Viertel sollen nach Möglichkeit noch mal 2 Gebäude folgen, dann wird die Parkanlage abgeschlossen und anschließend kommt noch ein Hangar und die bereits angesprochende U-Bahn-Station.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 24.01.14, 13:42
So, es hat sich Einiges getan, am Campus.
Der Baufortschritt bis 14 Uhr:

Gebäude Nr. 4 steht nun

Bild 2 wurde um 15:12 aufgenommen

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.14, 15:24
wow, das wächst ja schneller als ein Tribble sich vermehrt. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 24.01.14, 15:36
Vielen Dank.
Nun steht auch schon die Frontwand des letzten Gebäudes (unten Links), wobei ich noch nicht entschieden habe, ob es dasselbe Design der beiden kleineren Bauwerke bekommt, oder "anders" werden soll, als alle bisherigen Gebäude (aber natürlich soll es sich in die Silhouette einfügen;))

Und dann kommt ja noch die Anbindung ans U-Bahn-Netz und ein kleiner Landeplatz
habe das Projekt ab dem ersten Post in diesem Thread nun auch im Portfolio verlinkt ;)

Verbaute Steine: 18.300

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.01.14, 12:20
Nicht übel. Ich glaube das gabs auch noch nicht, dass jemand den Campus der Sternenflottenakademie in Lego nachgebaut hat.  :respect
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 25.01.14, 20:31
Danke.
Ich muss sagen, es war am Anfang nicht gerade leicht, aber wenn man das erste gebäude fertig hat, dann geht der Rest eigentlich - selbst bei sehr viel fantasie - schnell von der Hand.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 26.01.14, 14:35
Zur Beschreibung nehme ich mal das unterste Bild als Grundlage:
Eien sehr schöne Entwicklung des Geländes, Daivd :)
Nicht so gut gefällt mir zwar das Hochhaus, denn das ist in seiner Wirkung fast schon depremierend an die Plattenbauten unserer Tage angelehnt, dafür bin ich ein Riesenfan von den Bauten, die am linken Rand stehen: Sie sind schon ungewöhnlich und einfach schön anzuschauen :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Thunderchild am 26.01.14, 14:49
Das ist eine Menge Arbeit, die du dir da machst.
Meine Frage ist dabei: Was ist dein Ziel? Was möchtest du damit später gerne machen? Ich könnte mir nen Stop-Motion Lego Film im Star Trek Stil vorstellen.
Oder ist bei dir einfach der Weg das Ziel? Das du es baust, weil es dir Spaß macht?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Star am 26.01.14, 15:09
Auf jeden Fall dürfte es seine Geschichten bereichern. Wenn er weiß, wie der Campus aufgebaut ist, kann er auch die Beschreibungen entsprechend konsistenter machen "Mila trat zum Rand des kleinen Teiches und sah nach links zum Administrationsgebäude"
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 26.01.14, 15:19
@Max:
Ja, das Hochhaus,... um ehrlich zu sein, ich bin noch ma überlegen, wie ich das verbessern kann, damit es mehr nach 24. Jahrhundert aussieht.
Aber bislang ist mir dazu nix eingefallen. :(

@Thunderchild:
Danke, es macht aber auch großen Spaß.
Mein Ziel... tja, also,...
Ein Film wäre sicher eine reizvolle Idee, aber dazu fehlen mir das Wissen und die entsprechenden Programme.
Es ist eher ein Modell, welches ich - wie Star es hier treffend beschrieben hat - zur Orientierung für kommende Romane haben möchte.

@Star:
Wie gesagt: Richtig getippt.
Das Modell soll u.a. als Referenz für kommende Romane dienen.
Aber es ist ja noch nicht fertg.
Ein Teil des Hamburger Hafens soll noch folgen, ein Landeplatz, ein Hangar und eine U-Bahn Anbindung.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 26.01.14, 15:26
@Max:
Ja, das Hochhaus,... um ehrlich zu sein, ich bin noch ma überlegen, wie ich das verbessern kann, damit es mehr nach 24. Jahrhundert aussieht.
Aber bislang ist mir dazu nix eingefallen. :(
Futuristisch sehen ja manchmal gerade die Dinge aus, die für unser gegenwärtiges Verständnis technisch gar nicht oder nur schwer umzusetzen. Wenn Du, nun, "gewisse Assoziationen" bei der Gestaltung vermeiden kannst ;), wäre es vielleicht ganz lustig, das Hochhaus im Prinzip einer Morchel zu gestalten; also mit schmaler Basis und hoch darüber ragenden breiten Habitat.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 26.01.14, 16:39
Hm,... muss ich mal schauen, ob ich das umgesetzt bekomme.
Ansonsten müsste ich wohl auf die "Innenausstattung" verzichten.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: sven1310 am 28.01.14, 00:54
Ich Antworte mal hier auf deine Frage da es ja auch dein Thema betrifft:

Nur die Frage mal vorab:
gibt es dafür auch eine Lösung?
Oder wird da nur gesagt: "Ja, das Problem existiert - is nun mal so."

Denn dann könnte ich mir die Videos ersparen.
Ich finde das sehr schade, dass man da in seiner Kreativität eingeschränkt wird.
D.h. wohl, dass das "Academy Projekt" dann wohl beendet ist. Aber zumindest ist der Teil, der schon gebaut wurde, fäddich. ;)

Na ja allgemein kann es nicht schaden wenn Du dich über die Software mit der Du arbeitest auch mal Informierst.  ;)
Egal ob LDD oder Photoshop, tutorials können hilfreich sein.

Ich habe mal zu der betreffenden Stelle vorgespult:
http://youtu.be/-l9gL52Amow?t=30m29s (http://youtu.be/-l9gL52Amow?t=30m29s)
Für alles weiter mußt Du selber gucken, ich habe mich nicht weiter mit dem Thema LDD beschäftigt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.01.14, 01:38
Scheinbar sind aber doch Modelle mit mindestens 40000 Teilen möglich, wie hier zu sehen:
LEGO Queen Mary 2 (Lego digital designer) (http://www.youtube.com/watch?v=B9XBIUMuODE#ws)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Oddys am 28.01.14, 06:24
Das dürfte mit einem guten Prozessor (gute Einzelleistung eines Kerns klappen). Wenn ich überlege das bei mir bei meinem alten Laptop bei 5.000 Steinen etwa Schluss war und das David bis 22.000 kam, dann dürfte ein ordentlicher "echter" Rechner wohl auch 40.000 packen.


Wenn du noch mehr am Campus arbeiten willst wird wahrscheinlich nur das splitten in verschiedene Modelle helfen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 28.01.14, 10:40
Ich schätze, anders wird es wohl nicht gehen.
Um ehrlich zu sein, ich war sehr überrascht, dass es da eine Grenze gibt, da ich das nicht erwartet habe.

Aber egal.
Natürlich könnte ich eine zweite Datei nutzen und dann beide Modelle per Printscreen fotografieren und in Photoshop zusammenfügen.

Dennoch,... es ist ein wenig schade.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: The Animaniac am 28.01.14, 12:52
Das dürfte mit einem guten Prozessor (gute Einzelleistung eines Kerns klappen). Wenn ich überlege das bei mir bei meinem alten Laptop bei 5.000 Steinen etwa Schluss war und das David bis 22.000 kam, dann dürfte ein ordentlicher "echter" Rechner wohl auch 40.000 packen.


Wenn du noch mehr am Campus arbeiten willst wird wahrscheinlich nur das splitten in verschiedene Modelle helfen.


Die menge der darzustellenden Steine hängt ab vom Arbeitsspeicher (wie bei allen 3D-Programmen), der Kern des Computers hat da nix damit zu tun.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: sven1310 am 28.01.14, 13:01
Der Kern sorg nur dafür das Du etwas flüssiger Arbeiten kannst und es nicht so ruckelt und hackelt. Der Witz ist wenn das Programm keinen Mehrkernprozessor (64 Bit Betriebssystem)Unterstützt dann logischerweise auch keinen mehr Arbeitsspeicher. Dann ist das Programm an die Win 32Bit Grenze gebunden, die liegt glaube ich bei 1 oder 1,5 GB pro Programm. Bei 64 Bit würde es alles ausschöpfen was das System zu bieten hat und das kann dem Programm aber sowas von mehr Speicher geben. Das habe ich ja gemerkt als ich auf 64 Bit aufgerüstet habe.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 29.01.14, 12:05
Tja, sehr schade.
Ich hätte gerne weitergebaut.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: sven1310 am 29.01.14, 15:41
Du kannst doch trotzdem einzelne Gebäude bauen, in dem Fall halt etwas detailierter weil jedes für sich steht. Dann wird es nur eben kein Gesamtcampus. Jedenfalls nicht solange das Programm nicht was an der Begrenzung ändert. Sie es mal so, du kennst jetzt die Grenzen für ein Modell und kannst es dementsprechend beim Bau einplanen.  ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Star am 29.01.14, 16:59
Hm, sehr schade. Ich hätte den Campus auch gerne gesehen. Vielleicht versuchst du es ja mal mit einem Modell, oder einer großen Zeichnung?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 14.02.14, 09:40
So, ich habe jetzt LDD neu installiert.
Mal sehen ob ich mit dem neuen Rechner den Campus noch erweitern kann.

Wenn die Beschränkung für die Anzahl der Steine an die Leistung des Rechners gekoppelt ist, dann müsste mein Acer zweifellos noch mehr Steine zulassen.

So, der Ausbau geht weiter.
Auf dem neuen Areal soll die Parkanlage ausgebaut werden.
Außerdem sollen 2-3 neue Gebäude folgen.

Anschließend geht es an den Abschluss des Campusgeländes und dann folgen noch Hangar und UBahn-ANbindung

Super... schon über 13.000 Steine verbaut.

So, hier kommt die U-Bahn Anbindung

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 17.02.14, 09:24
Hm,... tja, ich sitze am letzten Bauwerk des Campus, möchte aber ein anderes Design haben und nicht alles dasselbe.
Leider habe ich keine guten Ideen im Kopf und konnte auch keine Inspiration seitens Google Images bekommen.

Irgendeine Idee, wie das letzte Gebäude aussehen könnte?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Astrid am 17.02.14, 10:11
Jedes neue Stockwerk kleiner als das darunter liegende?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: sven1310 am 17.02.14, 11:35
Du kannst dich ja nach Original ST Quellen umschauen. Es gibt da ein paar schöne Matte Paintings mit Gebäuden:
http://www.google.de/imgres?rlz=1C2CHVO_deDE539DE539&biw=1680&bih=949&tbm=isch&tbnid=qCMf_oPx41rWdM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.pulpinternational.com%2Fpulp%2Fentry%2FEight-Star-Trek-matte-paintings.html&docid=Jdvhc-yXDXEkTM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.pulpinternational.com%2Fimages%2Fpostimg%2Fback_to_the_future_2_01.jpg&w=433&h=300&ei=GvEBU8ejMseAtAaVs4HoDw&zoom=1&iact=rc&dur=3119&page=2&start=33&ndsp=36&ved=0CMYBEK0DMCQ (http://www.google.de/imgres?rlz=1C2CHVO_deDE539DE539&biw=1680&bih=949&tbm=isch&tbnid=qCMf_oPx41rWdM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.pulpinternational.com%2Fpulp%2Fentry%2FEight-Star-Trek-matte-paintings.html&docid=Jdvhc-yXDXEkTM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.pulpinternational.com%2Fimages%2Fpostimg%2Fback_to_the_future_2_01.jpg&w=433&h=300&ei=GvEBU8ejMseAtAaVs4HoDw&zoom=1&iact=rc&dur=3119&page=2&start=33&ndsp=36&ved=0CMYBEK0DMCQ)

Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 17.02.14, 12:05
Danke für den Link.
Ich muss mal schauen, was machbar ist und was in die Skyline rein passt.
Aber das wird mir sicher weiterhelfen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 01.06.14, 21:30
So, das neue Projekt.
Was kann das wohl werden?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: CptJones am 01.06.14, 21:41
Würde mal Kühn auf eine Raumstation tippen,
Alternativ:  Sonde, Sensorenplattform oder auch ein Verteidigungssatelit.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 01.06.14, 21:45
Joar, schon gar nicht schlecht.
Die Arbeiten werden - je nach verfügbarer Zeit und Lust - wahrscheinlich 1-3 Wochen dauern.
Bin gespannt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.06.14, 21:51

Aha, Du hast unten angefangen.

ich hatte hier neulich mal nachgeschaut wie man den oberen Teil halbwegs gut hinbekommt.
Bin aber noch nicht ganz so weit gekommen, bin halt noch am Teile suchen.

Ich will halt auf die runde Form nicht verzichten.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: sven1310 am 01.06.14, 23:34
MOD MODUS

@ Roger van Dyke

Doppelpost innerhalb so kuzer Zeit sind nicht erlaubt. Siehe Boardregeln § 3.4
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,323.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,323.0.html)
Bitte benutze in Zukunft in so einem Fall die Editierfunktion  ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 02.06.14, 00:01
So, hier der zweite Screenshot.
Na,... klingelt's ? ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Astrid am 02.06.14, 07:50
Grosse runde Sternenbasis mal ganz klein und kantig.

Amüsanterweise wäre das ein interessanter eigener Baustil für 'ne neue Sorte Sternenbasis.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 02.06.14, 09:06
Ja, gänzlich rund ist's schwer.
Aber sie ist ja auch noch nicht fertig.

Mal sehen, wie ich die riesige Andockhalle hinbekomme.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft
Beitrag von: Max am 02.06.14, 10:24
Na ja, wie schon gesagt, eine Rundung könnte man bei Lego ja auch irgendwie simulieren.

Ich würde die Untertasse anders gestalten, siehe Anhang.
(Anklicken, weil der Anhang nicht mitzitiert wird)

Das neue Bauvorhaben ist nichtsdestoweniger reizvoll. Ich glaube aber, dass es sich auch gelohnt hätte, eine eigenständige Station zu gestalten.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 02.06.14, 13:56
Ist schwer, aber prinzipiell machbar.

Hier jetzt erst mal ein neuer Screenshot mit Fortschritten.
Wie man siehtm beginne ich nun mit dem Bau der "Pilzkopfsektion", welche hauptsächlich die gigantische Andockhalle beherbergt.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Astrid am 02.06.14, 14:18
Es macht sich definitiv.

Ich weiss nicht aber irgendwie finde ich die viereckige Grundform recht interessant.
Ist mal eine neue Form für eine Raumbasis.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 02.06.14, 14:21
Danke.
Ich habe leider nicht für alle Ebenen runde Teile, daher wird es teilweise nur eckig gehen.
Aber überall da, wo es geht, sollen runde Teile eingesetzt werden.

Ich veranschlage eine Bauzeit von 1-2 Wochen - je nach Lust und Laune
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 02.06.14, 17:15

naja, es geht schon. Die Kunst ist halt mit eckigen Teilen rund zu bauen.

Bis zur Mitte ist das ja auch noch recht einfach und da gibt es doch echt Teile die verdammt gut passen.
Ich muss halt Arbeiten und konnte nicht früher posten.

Aber Oben wird in Rund wirklich nicht einfach.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 02.06.14, 17:17
Hm, richtig dieses gigantische Untertassenteil.
Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen.

Danke.
Da werde ich noch mal nachbessern.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 02.06.14, 20:55

So, ich wär dann fertig.

Aber ich will David nicht vorgreifen, es war schließlich seine Idee.
Ich bin gespannt wie seine überarbeitete Version aussieht.

Mit Lego geht echt ziemlich viel und man kann phantastische Sachen machen. Für so manch spezielle Idee muss man aber auch mal um die Ecke denken und das ist mir anfangs ziemlich schwer gefallen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 02.06.14, 21:34
Das wird wohl diese Tage nichts mehr.
Morgen geht's in Urlaub und im Moment bin ich voll drin in meinem Roman.

Aber wenn du magst, poste deinen Entwurf ruhig.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 02.06.14, 21:48
Ich poste auch gerne mal wie man so eine Kugel hinbekommt.

Und vielleicht kommen Dir ja auch noch ein paar neue gute Ideen.
Schade finde ich, dass man die große Untertassenteile nicht findet, also muss man für das Raumdock eben Improvisieren.

Ich hoffe das gibt Dir noch ein paar neue Anregungen und lass dir Zeit. Es sollte Dir ja auch nur zeigen, dass man vieles hinbekommt, von dem man dachte es geht gar nicht.

Ich wünsch Dir einen schönen ruhigen und entspannenden Urlaub.

Roger




[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 02.06.14, 21:58
Boah!!
Das ist ja hammer-detailgetreu.

Eine tolle Arbeit, Roger.
Danke für die Inspiration.

Respekt.
Wie viele Steine hast du verbaut?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 02.06.14, 22:03

Danke, freut mich, dass es Dir gefällt.

Laut LDD sind das 499 Steine, aber wenn man es wirklich bauen will kommt an sicher auch noch mit weniger aus.
Da sind im unteren Teil (hellgrau) einige Platten verbaut, das geht auch mit 2 Halbschalen und auch an anderer Stelle hab ich geschludert, ich geb's ja zu....

Aber es ist alles fest verbaut. Geht ja im LDD auch nicht wirklich anders.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 02.06.14, 23:17
Die Qualität und die Detailtreue ist daher umso beeindruckender, Roger.
Respekt.

Danke für diese Arbeit.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 03.06.14, 10:18
Ja, Roger, Du solltest wirklich einen eigenen Thread dafür haben ;) Das Ergebnis Deines Bauens fordert Dich regelrecht dazu auf.
Die eckige Form von Davids Station hat wirklich ihren eigenen Reiz.
Wie gut eine runde Umsetzung aussehen kann, wie nah sie auch am Original liegen kann, zeigen Rogers Bilder aber auch eindrucksvoll.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 03.06.14, 17:02
Ich stimme Max zu.
Du scheinst mit Lego wirklich umgehen zu können, also wie wär's.
Präsentiere doch deine Werke und Basteleien uns allen hier im Forum.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 06.11.14, 15:40
So, lange nix mehr passiert hier.

Ich präsentiere ein erstes WIP-Bild vom Parisses Squares Sportfeld, dass in Bild 2 zum Stadion wird.

Was haltet ihr von dem Entwurf?

Weitere Fortschritte (alte Bilder gelöscht, um Doppelposting zu vermeiden)
Verbaute Teile: 12455

Folgende Arbeiten:

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 09.11.14, 19:32
Hier ein neues Bild vom Stadionbau.
(Ich habe ja auf der Con auch ein wenig daran gewerkelt)

Bild 2:
Ich habe eine Figur eingesetzt, um zu veranschaulichen, welche Dimensionen das Spielfeld hat

Bild 3:
Die unteren Ränge sind nun fertig

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 14.11.14, 00:58
Okay, weiter geht's.

Ich habe nämlich einen Weg gefunden, die Wände und das Dach des Stadions doch noch zu bauen:

Die bestehenden Wände genommen, alles Andere gelöscht und nun geht es mit dem Außendesign weiter.

Beides wird hinterher mit Photoshop zusammenkopiert ;)

=A=

So, es ist nicht ganz einfach, beide Shots genau in den gleichen Winkel zu stellen,
aber ich finde, es sieht schon gar nicht schlecht aus, was?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 17.11.14, 23:39
Ich glaube, in meinem nächsten Lego 3-D Projekt werde ich das Raumschiff aus dem kommenden Roman "Even Tyne" nachbauen, inkl. einer Extra Innenansicht (also Korridore und Räume)

Ich habe die Idee, dem Raumschiff - das btw. noch immer keinen Namen hat - ein ungewöhnliches Innendesign zu geben,
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 18.11.14, 09:58

Das klingt ja sehr interessant, da bin ich ja schonmal sehr gespannt.

Du weißt schon, dass das ne Menge Arbeit ist, oder?  :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 18.11.14, 09:59
Sicher.
Aber das ist ja das spannende an der Idee. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 26.11.14, 11:55
Okay, Leute

hier ist das neue Design des Parisses Squares Spielfeldes.
Ich habe gestern bis spät in die Nacht gegrübelt, entworfen und gebastelt, bis ich einen Entwurf hatte, der mir gefällt.

[...]

keine Ahnung was heute los ist,.. ich habe gerade eine noch viel bessere Idee im Kopf...

Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr.
Aber ich werde vor der Arbeit in der Kantine schon mal ein paar Skizzen anfertigen.

Damit kann ich dann auch dem vom Holodoc angesprochenen Verletzungsrisiko, dass das Spiel birgt, Rechnung tragen.

Die Idee mit Kontrollpunkten und Verbindungslinien ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Lasst mich wissen, welche dieser beiden Varianten ihr am besten findet und was spannender/dynamischer wirkt (also nicht das Aussehen, sondern wenn ihr euch die Sportart dazu denkt.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 24.12.14, 16:05
Okay, ich habe endlich mal eine gute Beleuchtung hinbekommen und nun - nach Mila Kell - auch das Gesicht von David Albers in 3-D erstellt.
Allerdings muss die Haarfarbe noch angepasst werden.

Hm,... irgendwoher kennen wir den Typen doch ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 25.12.14, 10:29
Na ja, hat im Moment noch ein bisschen was von Nagilum ;) ;) Aber es schon mal eine Basis würde ich sagen. Vor allem die Augen sind noch ein bisschen seltsam in Größe und Position und die Nase scheint mit persönlich jedenfalls ein kleinwenig krumm zu sein.

Hm,... irgendwoher kennen wir den Typen doch ;)
Ich musste an Felix Neureuther denken ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Star am 25.12.14, 12:23
Na ja, hat im Moment noch ein bisschen was von Nagilum ;) ;)

(http://www.abload.de/img/kruemeltop00d3e392.gif)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 25.12.14, 13:57
lol - ein interessanter Vergleich.

Das Programm ist leider nicht das Beste, aber besser, als nix.
Aber ich denke mit etwas mehr Übung wird auch das mit der Zeit besser gelingen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 01.01.15, 20:55
Nach dem Parisses Squares Stadion habe ich mich - nach Vorlage - mal am Nachbau einer anderen Sportart aus Star Trek versucht.

Wer errät es? ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 11.01.15, 11:50
Ein neues 3-D Gesicht.

Leider war die Qualität des 2. Fotos, welches benötigt wird, nicht so dolle, daher ist die Haut ein wenig,... misslungen.

Also:

Professor Alexander Prometheus Hartdegen

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 11.01.15, 11:53
Hast Du das mit demselben Programm gemacht wie beim Bild vom 24. Dezember?
Also, okay, klar, die Hautfarben sind schon merkwürdig ;) Aber wie gesagt, das könntest Du auch anderweitig korrigieren. Aber verstehe ich das richtig, dass man für die Erstellung so eines Bildes immer eine Art Ursprungsbild / -foto braucht?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 11.01.15, 11:59
Yep.
Ich nutze dazu "FaceGen Modeller 3.5".

Es ist kostenlos und daher vielleicht auch nicht gerade das "qualitativ hochwertigste" ^^

Das Problem mit der Hautfarbe ist teilweise den Fotos geschuldet, da ein Bart die Gesichtserkennung zu beeinträchtigen scheint, ebenso Gesichter, die markante Falten oder Narben haben sind komplizierter, als ein "weicheres Gesicht", wie z.B. von Mila Kell.

Aber auch unterschiedliche Beleuchtung auf beiden Fotos könnte der Grund sein.

Ja.
Um ein Modell von einem Gesicht zu erstellen, braucht das Programm 3 Bilder (ein Frontalbild und 2 Seitenansichten)

Anschließend muss man bestimmte Punkte des Gesichts (Augen, Nase, Lippen, Kinn, etc.) markieren und mit diesen "Bezugspunkten" berechnet die Software das Modell.

Ist ein praktisches Spielzeug.
Das Programm ist übrigens Poser-Kompatibel
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Star am 11.01.15, 12:02
Müssen das Fotos sein, oder funktionieren auch Zeichnungen?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 11.01.15, 12:04
Um,... das weis ich leider nicht.

Bin ja kein Zeichner.
Aber:

Versuch macht kluch ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 11.01.15, 12:07
Hmm, also wenn man da Fotos braucht... das empfinde ich als kleinen Nachteil, aber anders ist das wohl nicht unbedingt zu bewerkstelligen, es sei denn, man würde mit dem Programm wirklich "bildhauerisch" tätig sein.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 11.01.15, 12:21
Ich bin sicher, es gibt Programme, die das leisten können, was Dir da vorschwebt, Max.
Das FaceGen ist ja speziell als Foto-zu-3-D-Gesicht entwickelt.
[...]
Gern würde ich auch noch weitere Charaktere rendern, aber spätestens bei "Blaubär" wird das wohl scheitern, da ich absolut nicht wüsste, wie ich die Antennen erzeugen soll.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 06.02.15, 19:37
Der erste Versuch, Naomi Wildman ein 3-D Gesicht zu verpassen.

Ich schätze, ich brauche wohl Poser, um das Haar zu verändern, weil Facegen Modeller das nicht kann.

Und dann werde ich wohl noch ein paar Details verändern.
Leider verstehe ich noch nicht so ganz, warum der Poser Face Room so eine recht einfache Modellierung nicht schafft.
Bei einem neuen Versuch, das Gesicht gleich in Poser zu rendern, kam eher ne Art "Gollum" bei raus, aber kein menschliches Gesicht.
Keine Ahnung, warum sich Poser da so schwer tut, da FaceGen das so supereinfach schafft.

Zu schade nur, dass ich die Pro Version brauche, um das fertige Gesicht aus FaceGen nach Poser zu kopieren.
Dann wäre ich schon einen ganzen Schritt weiter. ;)

Vielleicht finde ich im Netz ein noch besseres, freies Programm, dass etwas mehr kann und auch in kostenfreier Version Poserkompatibel ist.
Oder kennt einer von euch ein gutes, freies Programm dafür?

Alternativ müsste ich dann wohl Körper in Poser und den Kopf in FaceGen so genau ausrichten, dass ich Beides anschließend in Photoshop zusammenmodeln kann.
Nur hat FaceGen leider Grenzen - schon bei den Haaren.

Mit dieser Arbeitsweise möchte ich dann in Poser die Figuren erstellen, als Vorlage, um mittels meines Zeichentabletts meine Cover neu zu zeichnnen.

Wie gesagt, will ich so langfristig von Fotomanipulationen mit Schauspielern wegkommen, aber es fehlt dieser Zwischenschritt.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 06.02.15, 23:17
Das nächste Projekt:

Für den Roman "Even Tyne", den ich auch bald zu schreiben gedenke, bin ich schon länger am überlegen, das Schiff der reisenden Geschichtenerzähler zu designen - auch von Innen.

Ich tu mich immer noch schwer, eine Form festzulegen.
Was würdet ihr gern mal sehen wollen?

Das Innendesign soll - soweit möglich - einen "gemütlichen Touch" bekommen.
Immerhin sind die Reisenden sehr lange unterwegs - da darf Komfort nicht zu kurz kommen.

Roger, da Du ja auch LDD nutzt, würde ich mich auch besonders von Dir über ein paar Anregungen freuen.

Wie gesagt, das Schiff ist alt, aber in gutem Zustand und kann max. Warp 7 erreichen.

Die Even Tyne bereisen in ihm die Galaxis um neue Geschichten jeglicher Art kennen zu lernen und eigene - aufgeschnappte oder selbst kreierte, mündlich weiter zu geben.

Auch bin ich am überlegen, ob es noch etwas Besonderes an Bord geben soll.

Sobald ich eine gute Form im Kopf habe, wird das äußere nicht schwer.
Das Innere... schon eher.

=A=

Der erste Entwurf.
Inspiriert von der ANS Reliant aus dem PC Game "Microsoft StarLancer"

Ein verbesserter Entwurf

Das Schiff besitzt eine Modulbauweise, ist 190 Meter lang, 70 Meter breit (mit Warpgondeln) und 25-30 Meter hoch.
Das Innere ist sehr altmodisch konstruiert und auf großen Komfort ausgelegt.
In den Achtersektionen befinden sich die diversen Module, die u.A. Quartiere, Frachträume und Aufenthaltsbereiche enthalten, sowie eine gut - wenn auch unorthodox - ausgestattete Krankenstation.
Ein weiteres der "Module" beherbergt eine riesige botanische Anlage, welche die Gruppe zur Kultivierung von Nahrungsmitteln nutzen.

Am Heck befindet sich ein großer Aussichtsraum, in dem Lee'am sehr gerne Zeit verbringt und einen tollen Blick auf das All bietet.

Ich bin noch am überlegen, ob es in Innerem noch irgendeine Besondere Sektion geben soll, die gänzlich anders ist, als der Rest und irgendwas Interessantes enthalten soll, was in der Geschichte auch eine Rolle spielt.

Spezifikationen:
LxBxH: 190x70x25 m
Decks: 3
Höchstgeschwindigkeit: Warp 7


Wie gefällt euch der Entwurf?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 07.02.15, 12:49
Also das ist ein interessantes und wie ich finde auch glaubwürdiges Layout für ein Raumschiff.
Die Form weckt bei mir irgendwie die Assoziation, eine Art Insektenkörper zu sehen.
Was mich allerdings verwirrt, sind die Warp-Gondeln: Dieser Aufbau und spezieller noch die Farbgebung ist doch eigentlich typisch für die Sternenflotte, aber wenn ich die richtig verstanden habe, haben die Even Tyne mit der Föderation oder mit der Sternenflotte per se nichts zu tun.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 07.02.15, 12:57
Also das ist ein interessantes und wie ich finde auch glaubwürdiges Layout für ein Raumschiff.

Danke, Max.
Es freut mich, dass der Entwurf Anklang findet.
Ich habe - wie gesagt - sehr lange überlegt, wie das Schiff der reisenden Geschichtenerzähler aussehen soll und dann einfach mal losgelegt.

Die Form weckt bei mir irgendwie die Assoziation, eine Art Insektenkörper zu sehen.

Ich vermute, die Bugsektion hat da seinen Teil dazu beigetragen.
Die Inspiration zum Design lieferte aber die ANS Reliant aus dem PC Game "StarLancer"
http://i60.photobucket.com/albums/h4/Millennium_Falsehood/Starlancer%20Ships/ANSReliant.jpg (http://i60.photobucket.com/albums/h4/Millennium_Falsehood/Starlancer%20Ships/ANSReliant.jpg)

Was mich allerdings verwirrt, sind die Warp-Gondeln: Dieser Aufbau und spezieller noch die Farbgebung ist doch eigentlich typisch für die Sternenflotte, aber wenn ich die richtig verstanden habe, haben die Even Tyne mit der Föderation oder mit der Sternenflotte per se nichts zu tun.

Ja, die Gondeln,... das ist noch ein Problem, da ich da schon gern "was Anderes" ausprobieren würde.
Vielleicht hast Du ja einen Vorschlag, was man machen könnte, um das Design noch mehr von der Sternenflotte zu entfernen.

Danke für Deinen Kommentar, freut mich sehr, dass es gefällt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.02.15, 18:22
Naja ich fidne das schiff aber für ein "generatiosn" esieschiff etwas zu klein. vor allen wenn da auch noch eine "riesiege botanische Anlage darain befindet.

Ich würde sagen. so in der Größe einer Excelsior Klasse sollte da schon drin sein.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 07.02.15, 18:25
Mooment.
Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Idee zu der Story wurde u.a. durch die Voy-Folge "Das Generationenschiff" inspiriert.
Aber das Schiff soll klein sein, da die Besatzung nur aus 6 Personen besteht, darunter ein aquatisches Wesen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.02.15, 18:44
ah verstehe. jetzt wird das klarer.

Da ahbe ich das aus deiner beschreibung über die Mission falsch geschlossen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 07.02.15, 19:10
kein Problem.

Was hältst Du denn allgemein von dem Design?
Gern würde ich auch das Interior darstellen, aber dafür fehlen mir die technischen Mittel.

Ich stelle es mir als sehr... gemütlich vor.
Jeder der reisenden Geschichtenerzähler hat sein eigenes Reich, das unterschiedlich eingerichtet ist.
Es gibt einen zentralen Raum, wo auch immer die Geschichten erzählt werden (mit großen Fenstern am Heck)

=A=

Der erste Versuch, Amelié Cassiopeia Madison in 3-D zu rendern.
Was denkt Ihr?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 08.02.15, 11:05
nächster Schritt am Andorianer Shras.

Die Antennen im Frontalshot sind eingefügt.
Für das Profil gehlt mir noch ne gute Vorlage.

Hat da jemand von Euch evtl. ein paar grafische Ressourcen für mich?

Auch für David habe ich eine neue Vorlage "gecasted"

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: deciever am 09.02.15, 20:07
Hast du dir die Software mal angesehen die ich dir per PN als Link mal zugesendet habe?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 09.02.15, 22:09
Jo habe ich.
Die sieht klasse aus, aber im MOment möchte ich kein weiteres Geld für Software ausgeben.

Gibt es vielleicht eine kostenlose Testversion?
Wenn ich sie mir demnächst mal zulege, wäre es gut zu wissen, ob ich damit klar komme und ob sie das tut, was ich erreichen möchte.

Keinesfalls will ich ne Katze im Sack kaufen ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: deciever am 09.02.15, 22:51
Ja. Es gibt eine demo, du benötigst dazu aber steam.
Titel: Das Projekt: "Cover ohne Photomanipulationen komplett selbst erstellen"
Beitrag von: David am 09.02.15, 22:58
Fazit zu Fuse

Das Programm macht einen guten Eindruck und erstellt super Einfach passende Kleidung, die ohne große Arbeit in eine Sternenflottenuniform konvertiert werden kann, jedoch ist die fertige Datei (also die Figur) nicht wirklich zu gebrauchen.

Sie lässt sich in Poser5 problemlos übertragen, dort jedoch, wird sie als einzelnes Objekt erstellt.
Man kann also nix bearbeiten, weder Kleidung, noch den Körper (keine Bearbeitung von Gelenken (Pose anpassen), etc.

Für Anfänger im Bereich 3-D ist es ein guter Einstieg, da es wirklich nicht kompliziert ist, jedoch ist es für mein Vorhaben nicht von Nutzem.

Schade.
Ich hatte mich gefreut, als ich die Mail von deciever bekommen hatte und darauf auch gleich losgelegt, aber für Coverarbeiten, wo ich auch mit verschiedenen Posen arbeiten und insbesondere die Gesichter total individualisieren möchte, ist es leider nicht zu gebrauchen.

Trotzdem Danke an deciever, auch wenn es letztlich nix gebracht hat.

=A=

Entgültiges Review zum Projekt: Coverüberarbeitung und Charakteraustausch von Fotomodellen zu computergenerierten Gesichtern, Körpern und Posen:

Analyse
Ich habe Vieles ausprobiert und neue Eindrücke von den Möglichkeiten des 3-D Charaktermodellings erhalten.
Leider konnte ich mit keinem Programm mein Wunschziel erreichen - genau genommen bin ich ihm nicht mal nahe gekommen, da die Gesichter nur teilweise meinen Wunschvorstellungen nahe kamen.

Technische Machbarkeit und Umsetzung
Posen und Mimik waren prinzipiell machbar - ERFOLG unter Einsatz von Poser und FaceGen Modeller
Aussehen der Figuren - TEILERFOLG unter Einsatz von FaceGen Modeller
Übertragbarkeit in meine Cover - TEILERFOLG
Kombination von Pose, Gesicht, Kleidung in ein funktionierendes Modell - KOMPLETTER FEHLSCHLAG
Umsetzung des Plans Cover komplett selbst zu erstellen, ohne Fotos von realen Personen und zusammengeschusterten Objekten - KOMPLETTER FEHLSCHLAG

Gesamtfazit
Aus Sicht des Lernerfolges konnte ich ein paar neue Eindrücke gewinnen, was den Bereich 3-D Modelling angeht.

An Motivation und Geduld lag es nicht, sondern schlug das Projekt vor Allem deswegen fehl, weil die verschienden Programme, die ich nutzte, untereinander nicht kompatibel waren und jedes für sich nur einen Teil leisten konnte, was ich wollte.
Was ich wollte, konnte ich zwar mit allen Programmen erreichen, aber eben nur ein Teil hier, ein Teil da und letztlich scheiterte es an der Inkompatiblität der Programme untereinander.
Hätte es Die nicht gegeben, wären in Zukunft vorzeigbare Ergebnisse mit Übung und Routine drin gewesen.


Poser ist noch immer das non-plus-ultra für 3-D Modelling aber der Faceroom ist mit seinem Fotokonverter nicht zu gebrauchen, da zu komplex und unverständlich (vielleicht ist der in Version 9 oder höher zu gebrauchen, keine Ahnung).
Für Posen ist Poser5 super zu nutzen, mehr aber auch nicht.
FaceGen Modeler ist im Bereich der Erstellung von 3-D generierten Gesichtern, die realen Vorbildern ähneln gut geeignet und für ein kostenloses Programm ist es IMO sogar super, in Anwendung ist es IMO Poser sogar überlegen, da Verständlich und unkompliziert. Mehr als Gesichter ist jedoch nicht drin.
Steam's "Fuse" ist sehr sinnvoll für's Erstellen von Kleidung - sogar eine FC-Uniform der Sternenflotte war sehr einfach zu konstruieren. Allerdings ist das Programm praktisch inkompatibel mit Poser. Ein Export geht, aber eine Weiterbearbeitung geht nicht.

Taktisch wurde das Hauptziel klar verfehlt, da es mir nicht möglich war, komplett designte Figuren mit realistischen, den Vorlagen ähnelnden Gesichtern, zu generieren, die dann in passender Pose, Mimik, usw. in die Cover hätten eingesetzt werden sollen.

Auch die Kombination mehrerer Programme, um daraus ein komplett nutzbares Modell zu konstruieren, ist letztlich fehlgeschlagen, da die Funktionen dazu entweder nicht vorhanden waren, nicht oder fehlerhaft funktionierten oder teilweise teuer hinzugekauft werden mussten, was ich "nur für ein Hobby" nicht will.

Vielleicht gibt es eine Software, die Alles bietet, was ich möchte, aber die wird wahrscheinlich zu teuer sein und ist daher für mich indiskutabel.

Daher muss ich dieses Projekt als letztlich Fehlgeschlagen beurteilen und mir für die Zukunft neue Wege suchen, um auf meinen Covern irgendwann mal von Photomanipulationen realer Menschen wegzukommen.

Ein Danke geht an Alle, die mir hier Tips und Feedback gegeben haben.
Besonders deciever gilt mein Dank für den Vorschlag mit Steam's "Fuse" herumzuprobieren.

Schade, es wäre ein Riesending gewesen, hätte es geklappt.

Unterm Strich bleibt mir also nur, Jemanden im Freundes- oder Verwandtenkreis zu finden, der zeichnerisch begabt ist und mit einem Grafiktablett umgehen kann, um mir die Cover samt Charaktere zu erstellen.
Das Tablett selbst werde ich für evtl. Konzeptzeichnungen einsetzen oder für andere Projekte in der Zukunft.

Falls ich Niemanden finde, der dies kann, werde ich wohl weiterhin die altbewährte Photomanipulation in Photoshop Elements 12 nutzen müssen - wie bisher.

Projektstatus: Erfolglos eingestellt
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 16.02.15, 20:28
So, der Aufbau der Relaisstation mit Lego DigitalDesigner hat begonnen.
Wird nicht ganz einfach.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.02.15, 12:12
Die Station, an der Mila und Naomi im Roman "Schwerelos" arbeiten werden, ehe es zu einem Unfall kommt, hat nun auch ihren ersten Designentwurf erhalten.

Ein zweites Modell, dass nach "mehr" aussieht, ist in Arbeit und folgt in Kürze

[...]

So, hier die beiden ersten Entwürfe.
Der zweite ist aber noch WiP und wie man sieht, wurde dieser von der Midas-Phalanx inspiriert. ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 01.03.15, 14:26
Ein neuer Versuch, Mila Kell's Gesicht etwas mehr Struktur und Tiefe zu geben.
Sah mit weniger "Pixeldetails" aber irgendwie besser aus.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 07.03.15, 01:53
Hm,... was das wohl wird?
[...]
Es geht langsam weiter

=A=

So, grundlegendes Design ist fertig, aber es fehlen noch Details.
Was haltet ihr von dieser "Unterwasserstation"?
Der graue, obere Teil schwimmt an der Wasseroberfläche

Verbaut wurden 4.312 Steine
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Mr Ronsfield am 07.03.15, 23:07
Find ich als Idee gar nicht schlecht! Ich würde nur die Überwasser Seite noch etwas ausbauen. Ein Steg, damit Schiffe anlegen können und vielleicht ein paar Schwimmkörper, irgendwas muss die ja oben halten.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 08.03.15, 01:16
Danke Dir.
Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Projekt zu realisieren, parallel zu Cadets, dnn ich wäre frei von jeglichen Urheberrechtsbeschränkungen.

Allerdings fehlen mir ausgereifte Ideen für die Handlung.
Das wird noch dauern, aber es reitzt mich, etwas zu erschaffen, dass mal aus meiner gänzlich eigenen Feder stammt.

Ja, Schiffe,... wäre ne Idee, samt Steg und auch die Bojen wären möglich.
Aber was nch am oberen Teil der Station ran soll... keine Ahnung.

Die eigentliche Forschungsstation SEAL ist ja eine Unterwasserstation.
Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Danke für den Vorschlag, gern mehr davon.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.03.15, 01:35
Im Film "Deep Blue Sea" gibts so ne Art von Station. Musst mal Googeln.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 08.03.15, 01:47
Danke für den Tipp.

Ich hatte zwar ein etwas anderes Vorbild für SEAL, kann aber dazu leider keine Bilder liefern
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 08.03.15, 14:24
Hm,... was das wohl wird?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 08.03.15, 19:32
Hmm, also ich würde jetzt erstmal auf einen Apparat tippen, vielleicht einen modernen Tricorder oder ein Anzeigegerät.
Ähh, es kann aber auch etwas ganz anderes sein ;) :D
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 08.03.15, 19:45
Ein Tricorder...
interessante Betrachtungsweise.

Aber leider liegst Du falsch, Max.

Es ist ein Hovercrraft, welches zur Forschungsstation SEAL gehört
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 08.03.15, 19:48
Fast bin ich versucht, "schade" zu sagen ;) :D Aber nur fast, denn der fertige Hovercraft-Entwurf gefällt mir gut: eine klare Formensprachen und ein sehr glaubwürdiger Aufbau!
Aber eine Scanner u.ä. wäre auch super gewesen ;) :D
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 08.03.15, 19:51
Danke.
Ich habe besonders mit dem Luftkissen zu kämpfen gehabt und finde es auch sehr gelungen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 09.03.15, 17:20
Deine Seal unterwasserstation finde ich gelungen, allerdings stimme ich Mr.Ronsfield zu. Es könnte noch ein Anlegesteg oder ähnliches
für normale Boote an der Wasseroberfläche sein.

Dein Hovercraft sieht gut aus. Die Form und die Bauweise gefallen mir gut. Allein dafür bräuchtest Du einen Steg an der Wasseroberfläche.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 09.03.15, 17:38

Na meine Herren David, da hast Du ja eine sehr umfangreiche Unterwasserwelt entworfen.
Besonders Interessant finde ich die transparenten Gänge die es erlauben die Unterwasserfauna zu betrachten.
Das ist ja schon fast ein Großprojekt.

Und ja, eine Anlegestelle könnte nicht schaden, auch wenn Du mit dem Hovercraft kommen willst.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 09.03.15, 22:12
Vielen Dank euch Allen.
Es freut mich, dass das Projekt gefällt.

Ich dachte mir, "leg einfach mal los".
Ob und wann es zu einer Geschichte über SEAL kommt, weis ich allerdings noch nicht, da ich noch ein Konzept ausarbeiten muss.

Aber der Reiz ist da, wirklich mal etwas ganz eigenes zu erschaffen
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 21.03.15, 22:25
So, die Arbeiten an SEAL haben weitere Fortschritte gemacht.
Jetzt steht auch die Energieversorgung ;)

Wie ihr seht, gibt es einen Bereich über Wasser, wo auch ein Teil der Energieversorgung erzeugt wird; durch klassische Windräder.
Unter Wasser dienen von mir erfundene "Strömungsakkumulatoren" der Energieversorgung.

Sie funktionieren wie Turbinen, welche die Meeresströmung - ähnlich eines Dynamos - nutzen, um Strom zu erzeugen (die weiß-grauen Reihen außen.

Die vier schwarzen "Türme" sind Magnetfeldgeneratoren, welche Haie und andere Meeresräuber fernhalten sollen, ohne diesen zu schaden.

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Station (derzeit) asymmetrisch gebaut.
Zwei der rechten Module dienen als Hangar für die "Pinnipeds" (kleine 2-Personen-UBoote)

Über dem "Hauptgebäude" von SEAL (Sealife Exploration Atlantic Laboratory) befindet sich ein vertikaler Aufzugsschacht, über den die Station auch mit Frischluft versorgt wird.

Auf halber Höhe zur Oberfläche gibt es eine kleine Beobachtungslounge.

Die Station besitzt natürlich auch eine Plattform über Wasser, wo Versorgungsschiffe anlegen können (zumindest bei gutem Wetter ;) )

Die Pinnipeds und das Hovercraft "Walrus" habe ich ja - glaube ich - hier schon vorsgestellt.

Was denkt ihr?
Müsste die Station noch mit etwas erweitert werden, oder sollte ich auch noch das "Interior" der Module bauen?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.03.15, 22:39
wo sehr detailiert.

Interueur hätte schonw as, denn die einzelnen segmente werden ja unterschiedlich genutz. Wohnbreiche, Labore, Lager, technikräume.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 21.03.15, 22:48
Wenn ich Dich richtig verstanden habe legen die Schiffe ( Versorgungsschiffe ) oben an der Plattform an.
Wären da ein bis zwei Stege nicht sinnvoll?  Vielleicht auch ein kleiner Kran um schwere Dinge aus dem Schiff zu heben? Die genaue Größe der Plattform lässt sich auf  dem bild schlecht erkennen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.03.15, 00:02
@Alex:
Vielen Dank.
Das Interior würde eine Herausforderung werden, wobei ich dann wohl die Station neu bauen müsste, damit die Maßstäbe passen.

@Konti:
SEAL ist auf etwa 30-40 Personen ausgelegt.
Darunter Operations, Medicine, Science und Engineering

Die Idee mit einem Kran halte ich für sinnvoll.

Die Plattform ist 48x48 Teile groß

Also im Zweifel würde ich das Modell neu bauen, damit das mit dem Interior funktioniert.
Das ließe sich auch machen
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Dahkur am 22.03.15, 06:53
Das Teil gefällt mir. Sieht cool aus.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.03.15, 10:19
Danke, das freut mich.

Ich bin dabei, das Modell neu zu bauen, um den Maßstab zu vergrößern.
Ich weis allerdings noch nicht, wie ich das Interior gestalten will.

Hier mal ein erster Fortschritt am Neubau

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.03.15, 10:53

Das sieht nach einem großen Projekt und viel Arbeit aus.
Macht aber einen guten Eindruck. Das Ganze ist ja so wie Du schon mal gesagt hast unter Wasser angesiedelt.
Viele Räume mit Röhrenverbindungen bringen aber speziell unter Wasser durch die Meeresströmung aber auch hohe Anforderungen an Stabilität. Ich bin gespannt, Was Du dir dazu einfallen lässt.

Bisher schon mal eine sehr gute Arbeit.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 22.03.15, 11:34
Ich sehe gerade du bist mit einem neubau deiner Station beschäftigt. In den Filmen "Deep Blue Sea" und "Abyss Abgrund des Todes"
werden unterwasserstationen und Geräte gezeigt. Beide Filme sind schon älter, aber vielleicht kannst du dir dort anregungen für
Deine Station holen, was die Bauweise und die Ausstattung betrifft. Ein kleiner U- Boot Hafen, ähnlich einer Tauchglocke könnte ich mir
gut vorstellen. Da können dann die kleinen Forschungs U-Boote anlegen.  Ist nur ein vorschlag von mir. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.03.15, 13:19
Danke für Deinen Vorschlag,
ich werde ma nach Screenshots oder Sequenzen aus Youtube suchen und mich schlau machen, ob man das in Lego umsetzen kann.

Jetzt aber erst mal der erste von 4 neuen Screenshots vom Bau.
Das Dach des Hauptgebäudes ist fast fäddich

Der Post wird im Laufe des Nachmittags mit 3 weiteren Screenshots gefüllt
Verbaute Teile: 6600, 7500
, 9800[/b]

=A=

Nächster Schritt:

=A=

Letztes Bild in diesem Post.

11425 Teile verbaut

Also, wenn ihr schnell weitere Fortschritte sehen wollt, postet, dass die Tastatur qualmt :D
Dann brauch ich keinen Doppelpost machen
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Visitor5 am 22.03.15, 20:37
Hmhm, ich erinnere mich, dass Lairis mal eine Unterwasserwelt mit ihrem Terragen- und Vue-Landschaften-Thread gepostet hat - und so weit ich mich erinnere, waren das keine gelben Pflanzen! Könnte man dieses Bild nicht in den Hintergrund setzen?

Ich habe gesehen - dieser Thread von Lairis enthält schon 55 Seiten, da zu suchen ist... schwierig.  :(


Edit:
Wow, ich hab' eines gefunden: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1064.msg162284.html#msg162284 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1064.msg162284.html#msg162284)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.03.15, 20:47
Oy,... ja das könnte passen, wenn ich den Filter hinbekomme.

Danke Dir für den Tipp und Dein gutes Gedächtnis.

Anbei der nächste Arbeitsfortschritt
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 22.03.15, 21:31
Schöner Fortschritt. Du hast sogar Zweistöckige Gebäude unter Wasser. Interessant. Auf den Teil über Wasser bin ich gespannt,
besonders auf die Anlegestelle für Versorgungsschiffe.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 22.03.15, 22:47
Die muss ich ehrlich gesagt, noch mal neu konzipieren.
Im Original war sie viel zu klein geraten.

Ich finde, gerade mehrstöckige Gebäude unter Wasser wirken interessant und man kann so mehr Fläche schaffen, ohne zu sehr in die Breite zu gehen.

Mit dem "Rohbau" bin ich nun fast fertig.

Das Gebäude ganz rechts ist eine Blaupause gehört da natürlich nicht hin ;)

Verbaute Teile: 13038
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 24.03.15, 00:36
Neues PRojekt...
was könnte da wohl entstehen? ;)

=A=

Okay, das ist auch zu wenig für eine Schätzung eurerseits.

Aber jetzt
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 24.03.15, 07:04

Also mit der Trapezform will mir da nicht viel einfallen, es könnte ein Übungsraum sein, denn du hast ja wieder mächtig viele Steine verbaut. Aber leider sagt mir das jetz nichts.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 24.03.15, 23:44
Hm,... interessante Spekulation

Aber leider muss ich Dich enttäuschen, Roger.

Vielleicht aber jetzt
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 25.03.15, 06:51

Ja, jetzt ist alles klar, hattest Du ja mal ins Auge gefasst. Ich hatte mich nur gewundert über die Größe.
Na dann wünsche ich Dir mal viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung.
So wie das aussieht gibt das ja wieder ein Großprojekt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 25.03.15, 11:37
Oh ja,...
das Dach der Elbphilharmonie ist recht komplex, daher muss ich mal schauen, ob ich dat hinbekomme.

Aber eines kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen:

Meine wird viel schneller fertig, als das Original und auch viel billiger :P
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 27.03.15, 00:08
Wie ihr seht, geht der Bau an der Philharmonie langsam weiter.
Im Urlaub möchte ich die erste Seite fertigstellen, wobei ich da aber ziemlich genau mich an die Vorlage von Fotos halten will.

Das Dach wird dabei zweifellos das schwerste werden.

Steine bis jetzt verbaut: 3256
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 28.03.15, 14:50
Als Fingerübung für Zwischendurch, konstruiere ich jetzt auch mal ne Schiffsbrücke.

Was denkt ihr für den Einstieg?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.03.15, 16:14

Sieht erst mal recht groß aus und ungewöhnlich Eckig (quadratisch) Aber es muss ja auch keine Brücke der Sternenflotte sein.
Ich bin gespannt wie das sich weiterentwickelt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 28.03.15, 16:48
Danke.
Ich muss da noch ziemlich experimentieren, aber langsam wird's.

Wobei ich noch nicht entschieden habe, wie ich die ganzen Stationen anordne.
Und das "Kommandodeck" auf der Brücke muss in jedem Falle wieder ein Geländer bekommen. ;)

Bild 3: Fast fäddich!

Bild 4: Alles noch mal erweitert
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 29.03.15, 01:18
Großen Dank an Alex für die tollen Inspirationen.
Ich habe auch schon meine Brücke ein wenig modifiziert.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.03.15, 11:24
interessantes Brückendesign. Zu welchem Raumschiff/Raumstation gehört Deine Brücke?
Du hast viele Stationen gebaut und viel Platz dazwischen gelassen, finde ich ganz gut.
Weißt du schon welche station sich wo befindet?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.03.15, 11:29
Erinnert ein wenig an das Brückendesign der Ent-E.
Aber ich finde es gelungen. Sehr übersichtlich und gut strukturiert.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.03.15, 11:34
Wirklich toll.

Du hat aber vergessen, eine der stationen an das neue Displaydesign anzupassen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 29.03.15, 11:37
Vielen Dank, Konti.

Zunächst möchte ich Alex für seine unglaublich kreative Vorarbeit danken, die mich bei den Arbeiten sehr inspiriert hat.
Auf einige Lösungen wäre ich gar nicht gekommen und dann hätte das Design von Konsolen, etc. nie so "flüssig" ausgesehen.

Dafür also ein großes DANKE an Alex :D

Prinzipiell habe ich da kein Raumschiff im Kopf gehabt,...
Vielleicht die Maelstrom Klasse ;) , oder die Odyssey.

Ich bin der Meinung, dass eine Brücke nicht kompakt sein muss.

@Alex: Yep.
War nicht ganz fertig geworden, gestern Abend.
Auf Kriegsschiffen, wie der Defiant ist das vielleicht sinnvoll, aber wenn man sich dann mal die Brücken der Galaxy oder der Sovereign anschaut... da herrschte viel Platz und ich denke, das ist auch für's Arbeitsklima sinnvoll.

Zu den Stationen (von hinten aus betrachtet):

Vorn links: Wissenschaft
Vorn Mitte: Navigation und Operation
Vorn rechts: Taktik
Center: "Kommandodeck" (Missionsspezifisch, Captain, XO)
Halbmitte links:
Halbmitte rechts:
Außen links:
Außen rechts:
hinten links: Mission OPS
hinten rechts: Engineering (falls der Chefingenieur auf er Brücke benötigt wird)

Die anderen Stationen...?
Tja, keine Ahnung.

@Belar:
Vielen Dank.
Das hast Du gut erkannt.
Ich finde, die Sovereign Brücke ist eine  der besten überhaupt, da kam natürlich auch ein wenig die Inspiration her. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 29.03.15, 17:56
Der Stand nach den Arbeiten am Nachmittag.

Drei weitere Bilder folgen wahrscheinlich heute noch, um den Post vollzumachen. ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 29.03.15, 20:13
Das einzige, was ich jetzt auf Anhieb ein wenig irritierend finde, ist die große Größe der Brücke, aber ich bin ja immer der Meinung, dass es in Bezug auf die Räumlichkeiten an Bord von Sternenflottenschiffe einen kein Spardiktat gibt. Der Aufbau ist klassisch-gut und die Arbeit auf dieser Brücke wird sicherlich funktional sein - denn so groß ist sie ja nun auch wieder nicht, als dass es Verständigungsprobleme zwischen den äußersten Konsolen geben dürfte ;) :D
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 29.03.15, 20:34
Ja, da am Anfang die richtige Relation zu finden, ist nicht immer ganz einfach.
Aber man muss sich natürlich auch immer vor Augen halten, wie groß eine Person ist, die in einem der Sessel Platz findet.

Darauf richte ich das idR aus, weil es eine gute Konstante ist.

Es freut mich, dass das Design gefällt.

=A=

Neues Projekt: Maschinenraum

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 29.03.15, 20:39
Ja, da am Anfang die richtige Relation zu finden, ist nicht immer ganz einfach.
Aber man muss sich natürlich auch immer vor Augen halten, wie groß eine Person ist, die in einem der Sessel Platz findet.

Darauf richte ich das idR aus, weil es eine gute Konstante ist.
Na ja, Du kannst ja ein Lego-Männchen auf den Boden legen, dann hast Du so vielleicht 1,80 m "abgemessen".
Ich glaube, die meisten Sternenflottenbrücken haben so einen Durchmesser von so etwa 12 Metern.

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf den Maschinenraum. Mal sehen, wie es weiter geht.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 29.03.15, 20:45
Vielen Dank.

Es freut mich sehr, dass ich dank dieses Programms hier auch endlich in der 3-D Ecke des Forums angekommen bin und sogar Leute inspirieren konnte, es mir nachzumachen.

Ich bin ja absolut unerfahren mit 3-D und kann mit "besseren Programmen" gar nicht umgehen.

Der Maschinenraum wird - wie gesagt - ein wenig von dem der Intrepid-Klasse inspiriert sein, da ich diesen mit seiner "Verschachtelung" einfach am besten finde.

Außerdem... da kann ich mir auch immer verschiedene Ansichten aus dem Ego-Shooter "EliteForce" holen ;)

Aber ich schätze mal, dass der Maschinenraum das bisher schwierigste Projekt mit LDD werden wird.

(EDIT: Dieser Post wird wieder mit neuen WiP-Screenshots editiert werden)

Einzig ärgert mich, dass es bestimmte Steinplatten nur in bestimmten Farben gibt.

Wenn ich mit dunkelblauen Steinen eine große Fläche andecken will, brauche ich 6 Bausteine.
Würde ich hellgraue Platten nehmen, reichen 2 Steine.
So summiert sich das leider schneller hoch.

Könnte man das Programm da "customizen", wäre noch mehr möglich, da LDD ja - je nach PC Leistung - irgendwann "Tilt" sagt.

=A=

Neues WiP-Bild vom Maschinenraum

=A=

Und weitere Fortschritte (1:43)

=A=

Letztes Bild von heute Nacht
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 30.03.15, 07:11

Jetzt drehst Du ja richtig auf, meine Herren. :)
Das geht ja alles mit riesen Schritten voran.

Zitat
Einzig ärgert mich, dass es bestimmte Steinplatten nur in bestimmten Farben gibt.


Wenn Du ohnehin nicht vorhast, das Ganze in Realität zu Bauen, dann gibt es einen einfachen Trick um sich zu behelfen:
Du wechselst in den Expertenmodus.
Da gibt es alle Steine nur in einer roten Grundfarbe, was schon mal die Übersichtlichkeit sehr erhöht.
Zweitens kannst Du dann JEDEM Stein jede Farbe geben, also auch Transparent und ähnliches, das steigert die Flexibilität ungemein.

Bestehende Modelle kannst Du übrigens im Expertenmodus einfach importieren und dann da weiterbauen. Ist zwar mit der Farbgebung nachher ein wenig mehr Arbeit, aber auch wesentlich flexibler. Bedruckte Motive kannst Du dann über die Option Verzierungen bei jedem Stein anbringen, der dafür vorgesehen ist, unabhängig von der Grundfarbe.

Bis jetzt ist das schon mal eine sehr anständige Arbeit  :thumb
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 30.03.15, 08:40

Jetzt drehst Du ja richtig auf, meine Herren. :)
Das geht ja alles mit riesen Schritten voran.

Joar, der Urlaub wirkt sich positiv auf meine Motivation aus.

Zitat
Einzig ärgert mich, dass es bestimmte Steinplatten nur in bestimmten Farben gibt.


Wenn Du ohnehin nicht vorhast, das Ganze in Realität zu Bauen, dann gibt es einen einfachen Trick um sich zu behelfen:
Du wechselst in den Expertenmodus.
Da gibt es alle Steine nur in einer roten Grundfarbe, was schon mal die Übersichtlichkeit sehr erhöht.
Zweitens kannst Du dann JEDEM Stein jede Farbe geben, also auch Transparent und ähnliches, das steigert die Flexibilität ungemein.

Bestehende Modelle kannst Du übrigens im Expertenmodus einfach importieren und dann da weiterbauen. Ist zwar mit der Farbgebung nachher ein wenig mehr Arbeit, aber auch wesentlich flexibler. Bedruckte Motive kannst Du dann über die Option Verzierungen bei jedem Stein anbringen, der dafür vorgesehen ist, unabhängig von der Grundfarbe.

Bis jetzt ist das schon mal eine sehr anständige Arbeit  :thumb

Oha,... das wusste ich noch gar nicht.
Danke für den Tipp.

Aber der richtig komplizierte Teil beginnt heute:
Da kommt die zweite Ebene des Maschinenraums.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 30.03.15, 09:17

Na, dabin ich jetzt ja mal richtig gespannt drauf. Die Voyager hat ja auch eine richtige zweite Ebebene.
Die gibt es vielleicht bei der Galaxy Klasse auch, aber man hat sie nie gesehen, außer dass Geordi mal mit dem Lift hoch oder runtergefahren ist.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 30.03.15, 10:14
Ein Teil der oberen Ebene war mehrfach in VOY zu sehen (u.a. "Mikrokosmos" [3. Staffel])
Ansonsten bietet auch der Ego-Shooter "Elite Force" da gute Einblicke, besonders das Add-On, in dem ein Tour-Modus enthalten ist.

Ich hätte ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass solche Konstruktionsarbeiten an Räumen so locker von der Hand gehen.
Meine Vermutung war, dass es so komplex wird, dass ich unterwegs die Sache hinschmeiße, weil man irgendwann frustiert ist, weil dies oder das nicht funzt.

Manchmal kommt es eben auch positiv anders, als man denkt.

Hier der nächste WiP-Shot (dieses mal über deviantART, da ich nicht immer nach Anhängen nen neuen Post aufmachen will und nur der Link, weil die Bilder hier abmessungstechnisch den Rahmen sprengen ;) )
6508 Steine verbaut
http://img14.deviantart.net/a516/i/2015/089/e/c/maelstrom_class___engineering_by_davidhanseat-d8notu8.jpg (http://img14.deviantart.net/a516/i/2015/089/e/c/maelstrom_class___engineering_by_davidhanseat-d8notu8.jpg)

nächster Shot (30.3. 12:26)
http://orig15.deviantart.net/33eb/f/2015/089/e/3/maelstrom_class___engineering__wip_ii__by_davidhanseat-d8nowxn.jpg (http://orig15.deviantart.net/33eb/f/2015/089/e/3/maelstrom_class___engineering__wip_ii__by_davidhanseat-d8nowxn.jpg)

und der Nächste 30.3. 13:30)
http://orig04.deviantart.net/3492/f/2015/089/7/b/maelstrom_class___engineering__wip_iii__by_davidhanseat-d8np0y6.jpg (http://orig04.deviantart.net/3492/f/2015/089/7/b/maelstrom_class___engineering__wip_iii__by_davidhanseat-d8np0y6.jpg)
Dieser ist eine Seitenansicht mit Blick ins Innere - hm... der Warpkern ist dermaßen groß... vielleicht baue ich noch ein 3. Deck. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 30.03.15, 13:03
Zitat
hm... der Warpkern ist dermaßen groß... vielleicht baue ich noch ein 3. Deck.

In der Regel ist es ja auch so, dass das Bedienteil die Mitte bildet, also auch der Kern mehrere Decks nach unten geht, so dass die Verdickung und Reaktionskammer, wo ja die üblichen Dilitiumkristalle sitzen auf der Ebene des Hauptmaschinenraums und normal zugänglich (ohne Leiter) zu erreichen sind.

Das wird schon ein großes Teil.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 30.03.15, 13:10
Yep, das wird es in jedem Falle ;)

Ich brauche noch mehr Arbeitsstationen und den sog. "Billardtisch" mit dem MSD.

Mal schauen, wie ich das mache und wie viel ich noch an Steinen hinzufügen kann. ;)

=A=

So, letzte "Schönheitskorrekturen"
7.292 Steine verbaut
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 30.03.15, 17:06
Du bist ja mit deinem Maschinenraum schon ziemlich weit. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt, vieleicht finde ich ja noch die ein
oder andere Anregung die ich in meinem Maschinenraum  umsetzen kann. Den Warpkern finde ich ganz gut, da weiß ich noch nicht genau
wie ich den Bauen soll. Mal sehen, da fällt mir sicher was ein.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 30.03.15, 18:45
Konti...

wenn Du magst, kannst Du Dir meinen Warpkern als Vorlage nehmen und anschließend modifzieren, wenn Du magst.

Die Grundstruktur ist angedeutet, man müsste nur alle Teile entsprechend duplizieren, um ihn zu vervollständigen.
Kannst Du gern as Vorlage nehmen, um nen eigenen zu bauen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 30.03.15, 19:03
Ich habe es mir mal herunter geladen. vielen Dank.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 30.03.15, 19:04
gern geschehen.

Und viel Spaß ;)

Und hier mal ein "Speedie" zur Abwechselung.
Wer erkennt, was es ist? ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 30.03.15, 20:13

Netter Photonen Torpedo :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 30.03.15, 20:21
Jo, super erkannt.

War nicht ganz einfach.
Wenn ich dat Modell größer dimensioniere, dürfte ich die Form vielleicht flüssiger hinbekommen.
Aber als Speedie war es ne gute Fingerübung.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 30.03.15, 21:41
Noch mal zurück zum Maschinenraum ;)
Da hast Du ja wieder etwas Beeindruckendes gezaubert! Vor allem der Warp-Reaktor ist mit seinen Einzelheiten gut gelungen.
Der Raum ist wiederum sehr, sehr,... also wirklich groß geworden ;) :D Positiv finde ich, dass dennoch keine Verwechslungsgefahr mit einer Brauerei besteht :D Trotzdem sieht man auf den ersten Blick, dass es eine große technische Einrichtung ist.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 30.03.15, 21:49
Noch mal zurück zum Maschinenraum ;)
Da hast Du ja wieder etwas Beeindruckendes gezaubert! Vor allem der Warp-Reaktor ist mit seinen Einzelheiten gut gelungen.

Vielen Dank, Max.
Ich habe ja zuletzt mit meinen Manips nicht mehr so überzeugen können.
Da geht das Lob, das ich hier von Dir und Anderen seit einigen Wochen im 3-D Bereich bekomme, runter wie Öl.
Es freut mich sehr, dass der Maschinenraum gut ankommt.
Am Warpkern habe ich sehr lange gebastelt, da ich irgendwie schon wusste "den kann ich sehr detailgetreu umsetzen", aber natürlich war der Anfang nicht leicht.
Der Kern ist natürlich "das Schmuckstück" des ganzen Modells.
Gern hätte ich noch mehr technische Finessen eingebaut, als "nur Konsolen und Displays", aber mir fiel nix ein.

Der Raum ist wiederum sehr, sehr,... also wirklich groß geworden ;) :D Positiv finde ich, dass dennoch keine Verwechslungsgefahr mit einer Brauerei besteht :D

Lol, der Witz gefällt mir :)
Ich habe mich ja ganz bewusst am Maschinenraum der Voyager orientiert, da ich ihn für den besten halte, den es je in Star Trek zu sehen gab, wobei der Kern im Design dem der Enterprise-E ähnelt, der angeblich die größte, je von Paramount gebaute Requisite seiner Art in Star Trek war.
Ich bin sehr stolz auf den Kern - wie gesagt, er darf gern genutzt werden - ich habe ihn noch mal frei gestellt und als LDD-file gepostet.

Trotzdem sieht man auf den ersten Blick, dass es eine große technische Einrichtung ist.

Das sollte man annehmen.
Auf einem Schiff mit gut 200 Leuten und knapp 90-120 Ingenieuren sollte schon genug Platz sein, damit man sich nicht ständig auf die Füße tritt.

nochmals Danke für dieses große Lob, kann ich immer - aber besonders jetzt im Urlaub - gut gebrauchen.
Will ja nicht bis nach Osten auf der faulen Haut liegen ;)

Folgendes habe ich noch geplant:

Aber ihr könnt mir auch gerne Vorschläge machen, was noch folgen soll/könnte

=A=

Ein erstes WiP-Bild zu einem Jeffries-Röhren-Netzwerk
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 31.03.15, 09:17
Ja, das sieht schon wieder gut aus. Das soll ja wohl eine Jeffreysröhre darstellen, man kan erkennen, dass da noch gelbe Elemente drin sind  (Lampen oder was) wäre toll man ein Blick innen rein zu bekommen.
Die Leitern hast Du aber auf eine andere Art umgesetzt, leider kann man nicht genau erkennen was es ist.
Aber ein Screenshot bei passender Gelegenheit.... :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.03.15, 10:15
@roger die Leitern hat er meines erachtens so gebaut wie ich bei meiner Midway Brücke.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 31.03.15, 15:21
Danke, Roger; freut mich, dass man es gut erkennen kann.

Die gelben Elemente sind tatsächlich Lampen, das hast Du gut erkannt.

Die Leitern baue ich wie folgt:

flacher Stein (1x4)
flacher Stein (1x4)
2 x "Plate with stick" (nebeneinander)
flacher Stein (1x4)
flacher Stein (1x4)
2 x "Plate with stick" (nebeneinander)

und immer so weiter, je nachdem, wie hoch Du bauen willst.

Für die Lampen benutze ich "Brick W. Arch 1x1x1 1/3"
Wenn Du bei den Teilen "Brick W." eingibst, wirst Du schnell fündig (3. Menü rechts ganz oben).
Das brauchst Du dann nur einfärben.

Wie ich die Röhren im Detail gebaut habe, sieht man auf dem zweiten Bild; allerdings will ich noch die Seitenwände bauen, die noch nicht konstruiert sind.

=A=

Bild 3 & 4: Das dürfte Thunderchild besonders interessiert aufnehmen ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.04.15, 06:40

Eine sehr innovative Lösung, an die gelben Transparentsteine unter den Gitterchen hab ich auch nicht gedacht, das ist ein cooles Element. Wie man sieht bist Du ja mit Deinem Phasergewehr auch schon recht gut vorangekommen. Das sieht schon richtig gut aus.
Da kann man auf das Endergebnis gespannt sein.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 01.04.15, 09:44
Vielen Dank, Roger.
Ich hatte bei der Röhre überlegt, wie man am Besten Bodenlicht erzeugen kann, dass aber nicht zu "bombastisch" ist.
Dann kam ich auf die Lösung, als ich mit den Gittersteinen experimentierte.
Darunter kamen dann farbige Steine und letztlich entschied ich mich für transparente, die dezenter wirkten, als vollfarbige.

So, hier die nächsten WiP-Bild zum Phasergewehr (Post wird editiert)

Verbaute Steine - Bild 1: 837 (ohne die kleinen Teile, die vor dem Gewehr liegen)
Verbaute Steine - Bild 2: 879

Schietwetter, wollte eigentlich in die Stadt, aber erst hat es geregnet, jetzt hagelt es.
Da bleib ich wohl doch daheim und bastel weiter. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.04.15, 11:38
Wow das Teil ist ja richtig geil.

Knifflig wird IMO nur die Spitze oder amchst du die Eckige Laufvariante?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 01.04.15, 11:56
Danke.

Kennt jemand von euch zufällig jemanden, der mir einen 3-D Drucker leihen kann ?

Ein echtes Modell kostet ca. 300 € und das gebe ich nicht aus.

Die Spitze habe ich noch nicht entschieden.
Wobei ich von den drei bekannten Varianten dieses vorziehe: http://www.allmystery.de/i/ttmnUcO_RnrqtL_Phasergewehr.jpg (http://www.allmystery.de/i/ttmnUcO_RnrqtL_Phasergewehr.jpg)

Bild 1: 989 Teile verbaut - weitere Detailverbesserungen
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: VGer am 01.04.15, 12:00
Kennt jemand von euch zufällig jemanden, der mir einen 3-D Drucker leihen kann ?

Frag mal an einer technischen Universität nach, wenn Du da jemanden kennst kannst Du vielleicht aushandeln, dass Du im Tausch gegen einen Kasten Bier oder so etwas ausdrucken kannst.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 01.04.15, 12:20
Nicht weit von mir gibt's ne TU... aber ich habe dahin keine Kontakte.

Alternativen: Holz - aber da bin ich "all thumbs".

Was mir aber gerade einfällt: Man könnte es auch aus Stryropor nachbauen.
Aber das genau zuschneiden... aber es wäre ne sehr günstige und vor allem leichte Lösung ;)
Allerdings,... müsste man das Styropor dann irgendwie mit ner Art Klarleim oder so verstärken, damit es nicht zerbricht.

Machbar wäre das also schon.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.04.15, 12:28
@ David

Zitat
Auch jetzt gilt: Dieser Post wird wieder im Laufe des Tages mit 4 neuen Bildern editiert, um Doppelposts zu vermeiden. - also keine Sorge, Mods.

Verrate mir mal was dieser andauernde Hinweis soll?
Du weisst genau, dass man nach einem Posting eines anderen Users jederzeit was nachposten kann, ohne die drei Stunden einhalten zu müssen und seit wann sehen wir das so eng, sollte doch mal jemand einen Doppelpost machen?

Zum Gewehr: Ein tolles Modell aber mir sagt das herausragende untere Teil nicht so zu. Ansonsten sehr gelungen. Vorallem die Lampenpartie.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 01.04.15, 13:44
Bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "herausragende untere Teil" meinst.
Könntest Du das präzisieren?
Am besten Screenshot und dann rot markieren.

Im Moment arbeite ich an den Griffmulden am Lauf, was ziemlich kompliziert wird.
Aber ich würde sagen, dat Ding ist nun zu etwa 70-75 % fertig.
Bis heute Abend dürfte das zu schaffen sein.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Thunderchild am 01.04.15, 13:49
Was mir aber gerade einfällt: Man könnte es auch aus Stryropor nachbauen.
Aber das genau zuschneiden... aber es wäre ne sehr günstige und vor allem leichte Lösung ;)
Allerdings,... müsste man das Styropor dann irgendwie mit ner Art Klarleim oder so verstärken, damit es nicht zerbricht.

Nimm bitte kein Styropor, wenn du dich wirklich an sowas versuchen willst. Besser ist Styrodur oder Polystyrol.
Styropor is offenporig, das heißt, du hast große Luftlöcher wenn du es schneiden willst. Styrodur hingegen ist geschlossenporig, so dass du mit einem scharfen Cutter einen sauberen Schnitt machen kannst. Hab bereits einige Props mit gemacht, ist ein schöner Werkstoff. Superleicht und stabil. Kriegst du im Baumarkt (oder ebay) unter Dämmstoffe.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.04.15, 14:10

Ja, ich muss sagen, das sieht wirklich gut aus und du hast die Form gut getroffen.
Da werden noch ein paar viele Steine folgen schätze ich, wenn ich mal die Größe berücksichtige, die Du da angelegt hast.

Aber echt gut umgesetzt. Teile bestellen und auf die Con mitbringen 8)  :laser
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 08.04.15, 14:37
Der erste Versuch, ein Shuttle zu konstruieren.

Irgendwie aber nicht gelungen.
Sieht eher aus wie eines der alten TOS-Shuttles :(

So, der Shuttlehangar ist in Bau

Nächstes Bild vom Hangar.
Wie ihr sehr, baue ich 3 Etagen, da ich noch ein paar Laufstege haben will.
Wird wieder ein Mords-Bau ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 12.04.15, 19:45
Ein erstes WiP-Picture der im Bau befindlichen Krankenstation der USS Estrella del Alba

Ameliés Büro ist schon drin, sowie das Wartezimmer samt Aquarium ;)
Oben folgen eine Lobby für die medizinische Crew und Sanitärbereiche (keine Ahnung, ob ich die hinbekomme)

Alles weitere im Verlauf der nächsten Tage/Wochen.

13.4.
So, weitere Abschnitte wurden fertig gestellt. Ein Teil fehlt - wie man sieht - noch.

Bild 4:
Bin fast fertig.
Muss nur noch die letzten Bodenplatten einfügen.
Aber das Programm sagt bald "Tilt"
12992 Teile verbaut
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.04.15, 14:21
nach Abschluss des Transporters reitzt es mich heute, endlich mal ein lange angekündigtes Raumschiff zu bauen:

Die Odyssey Klasse, die wir aus Star Trek Online kennen.
Schwierig werden das Diskussegment und der freie Bereich zwischen Primär- und Sekundärhülle, aber für letztes habe ich schon eine Idee.

(http://orig03.deviantart.net/26d9/f/2015/109/9/0/odyssey_class_starship___wip_01_by_davidhanseat-d8q9sph.jpg)
(http://img15.deviantart.net/f328/i/2015/109/d/c/odyssey_class_starship___wip_01_by_davidhanseat-d8q9w7r.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 19.04.15, 15:27
Sehr cool! Vielleicht sind Sternenflottenraumschiffe dieser Größe dann die Königsklasse beim Lego-Designen. Da muss man dann natürlich groß denken, wobei ich es schwierig finde, wenn die Pylone, die die Gondeln halten, zu wuchtig werden. Aber ich freue mich auf jeden Fall auf den weiteren Baufortschritt :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Kontikinx1404 am 19.04.15, 16:24
Ich habe mir mal die Bilder dieser Schiffsklasse angesehen. Das ist schon ein ehrgeiziges Projekt und sicher nicht ganz einfach.
Daher wünsche ich Dir viel erfolg.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.04.15, 16:56
Danke, Leute.

Ich bin mit dem Sekundärrumpf bereits fertig und habe über google ein fertiges Lego Modell der Klasse gefunden, welches mir zur Inspiration dient.
Allerdings sieht man da nur eine Seite:
(http://images.mocpages.com/user_images/53259/1345519728m_SPLASH.jpg)

Mein Entwurf wird also etwas anders werden:
(http://img08.deviantart.net/60c0/i/2015/109/f/6/odyssey_class_starship___wip_03_by_davidhanseat-d8qabdc.jpg)

Ich hatte ja schon länger vor, die Odyssey zu bauen, aber erst jetzt fand ich Zeit und Lust dazu.
Das Diskussegment wird mal wieder das allerschwerste
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 19.04.15, 20:55
Bei dem Schiff, das Du machen möchtest, haben die Pylone aber eine 'Pfeilung', das heißt, sie "fliehen" sozusagen nach hinten oben weg. Nicht wahr? Es wäre sicherlich lohnenswert, das auch bei dem digitalen Lego-Modell so darzustellen.
Die Inspirationquelle scheint mir gut gewählt, denn das ist eine gute Umsetzung.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.04.15, 21:03
Ja, da muss ich wohl noch mal ran.

Allerdings bereitet mir gerade die Umsetzung des Diskussegmentes immer mehr Kopfzerbrechen.
Da kommt man vom Hundertstel ins Tausendstel.

Zwar will ich das Schiff nicht unbedingt 1:1 exakt nachbauen (was in LDD ohnehin kaum möglich ist), aber ich habe den Anspruch so nahe am Original dranzubleiben, wie nur irgend möglich.

Aber wie man am Screenshot sieht, ist der Diskus jetzt schon so massiv geworden,... den werde ich wohl neu bauen müssen und mir eine andere Arbeitstechnik einfallen lassen, als Plattenebene über Plattenebene zu legen.

Ich sehe schon, da wird Diskus so massereich... das wird nix.
Also da noch mal von vorn.
Mit der Sekundärhülle bin ich allerdings zufrieden.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 19.04.15, 21:21
Ich habe mir noch einmal Bilder angeschaut. Vor allem die Pylone scheinen mir echt ein schwieriger Fall zu sein!
Deine Untertasse setzt zu weit hinten an, finde ich; also sie ragt in Richtung Heck zu weit über. Eine solche eiförmige Untertasse ist auch nicht wirklich für Lego-Steine erdacht worden :(
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.04.15, 21:37
Ja da hast Du recht, Max.

Ich bin gerade dabei, den Diskus neu zu konstruieren, da flache Platten nur bedingt sinnvoll sind.
Anschließend werde ich die flachen Oberflächen mit 45°-Winkelsteinen bauen.

Mal sehen, ob das besser funzt.

Ich habe ja ein Bild gepostet, von Jemanden, der die Oddy sehr gut hinbekommen hat, aber das ist zu klein, um mir das ein oder andere abzuschauen.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 19.04.15, 22:09
Ich habe ja ein Bild gepostet, von Jemanden, der die Oddy sehr gut hinbekommen hat, aber das ist zu klein, um mir das ein oder andere abzuschauen.
Du meinst doch das Bild aus dem heutigen Beitrag von kurz vor 18 Uhr, oder? Ich finde schon, dass man da das ein oder andere abschauen kann. Zum Beispiel die Komination aus Flügelteilen mit 45 Grad- und, weiß nicht, so 30 Grad-Winkel.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.04.15, 22:15
Ja, für die meisten Arbeiten war es wirklich sehr hilfreich.
Die Oberseite des Diskus ist das große Problem, da man den "Innenteil" nicht sieht.

Ich werde es die Tage noch mal versuchen.
Vielleicht kriege ich es dann hin.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 26.04.15, 11:33
Wieder mal kleinere Fortschritte an der Odyssey gemacht.

Der Diskus bereitet mit immer noch Kopfzerbrechen.
Aber zumindest der Rest ist praktisch fertig ;)

=A=

Eine kleine Kolonie im Aufbau
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 26.04.15, 20:28
Ja, ich fürchte, die Untertasse ist noch nicht ganz das, was das Original so vorgibt... Aber der Rest sieht doch toll und sehr passend aus.
Bei Kolonie mag ich die Farbe des Untergrunds noch nicht, diese, joah, Wände sind aber sehr interessant und edel.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 26.04.15, 20:33
Dem Boden habe ich eine Kontrastfarbe gegeben, um besseren Überblick beim bauen zu haben.

Ich suche derzeit aber noch im Netz nach Grafiken, um mir im Design weiterer Gebäude Anregungen zu holen.

Freut mich, dass der Ansatz gefällt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Star am 26.04.15, 20:42
Die Kolonie finde ich ganz interessant. Ich habe hin und wieder mit Ideen zu einem entsprechenden Szenario herumgespielt, und finde die Fragen, wie wohl so eine frühe Kolonie aussieht, welche Gebäude vonnöten sind, und wie der Aufbau beschaffen sein könnte, sehr spannend. Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht, oder baust du eher drauf los? :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 26.04.15, 21:54
Das Grunddesign der Bauten habe ich mir aus TOS abgeschaut.
Allerdings habe ich noch nicht viele Einfälle dazu.

Mal schauen, wie es weiter geht.
Es wird wohl wieder ein Mammutprojekt, ähnlich wie der Campus ;)

=A=

Ein letzter Screenshot für heute Nacht.
Das Gebäude unten links bekommt natürlich noch den passenden Anstrich ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 11.06.15, 00:10
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Habe mit einem Architekturprogramm herumgespielt.
Ist Freeware, daher nichts großes, aber die Richtung ist schon mal nicht übel

Eine Bibliothek
(http://orig10.deviantart.net/3886/f/2015/161/3/0/bibliothek1_by_davidhanseat-d8wst2m.jpg)
(http://orig09.deviantart.net/dad5/f/2015/161/b/2/bibliothek2_by_davidhanseat-d8wssy5.jpg)
Sonnenterrasse
(http://orig04.deviantart.net/6e97/f/2015/161/d/e/terrace_by_davidhanseat-d8wssrs.jpg)
Lobby
(http://orig06.deviantart.net/4ee7/f/2015/161/c/8/lobby2_by_davidhanseat-d8wssm2.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 11.06.15, 10:18
Nun ja, die Bilder strahlen mMn zumindest schon mal den netten Charme ganz früher Spiele aus. Um sich einen Überblick zu verschaffen, wie ein 2D-Layout denn dreidimensional wirken wird, ist das sicher auch ein super Tool. Täuschend realistisch sehen die Räume freilich nicht aus, aber es ist ein guter Anfang und wer weiß, was Du noch aus dem Programm rausholen kannst :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 11.06.15, 10:29
Viel mehr Qualität oder Content wohl eher nicht.
Wie gesagt - es ist Freeware.

Ich glaube, ich hatte irgendwo mal "ArCon" herumliegen, ein Architekturprogramm, das ähnlich funktioniert, aber viel komplexer ist.
Aber ob ich das wieder finde oder es überhaupt Win8 Kompatibel ist... ?
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 18.06.15, 21:29
Baubeginn einer futuristischen Skyline
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Silver123 am 19.06.15, 15:34
Wieder mal kleinere Fortschritte an der Odyssey gemacht.

Der Diskus bereitet mit immer noch Kopfzerbrechen.
Aber zumindest der Rest ist praktisch fertig ;)

=A=

Eine kleine Kolonie im Aufbau

Ich weis nicht ob es noch relevant ist aber bin gerne bereit die Probleme zu Lösen,Nein keine sorge werde dir nicht dir ganze arbeit ab nehmen,auf diesen bild sieht man wie man ein Kreis mit Lego Bilden kann das geht auch in Ellipsenförmig
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.06.15, 18:23
Danke für den Tipp, Silver.
Mal schauen, ob ich da was draus machen kann.

Die Statue habe ich auch schon - mittels Poser und Photoshop - entworfen.
Da ich jedoch im FaceModelling nicht so gut bin und eine Kombination einer Poserfigur mit einem Gesicht aus FaceGen Modeler nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist, hab ich's erst mal mit einem 0-8-15-Gesicht aus Poser gemacht.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 21.06.15, 12:59
Der Aufbau der Hafenpromenade beginnt.
Ich muss da noch überlegen, wie ich das designe.

Es soll eine Häuserzeile (moderne Gebäude) folgen, im Hintergrund könnte der Michel kommen.
Mal schauen, ob mir dat gelingt. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 24.06.15, 13:40
So, Ihr erinnert Euch sicher an das Modell einer "Regula-Typ" Sternbasis, welches ich vor einigen Monaten gebaut und gepostet habe.

Ich möchte diese nun erneuern und auch etwas größer (im Maßstab) bauen; die tatsächliche Fläche soll jedoch kleiner werden.
Das Design soll modernisiert werden.

Ich bin mal gespannt, was mir da so für Ideen kommen.

Hier der Baubeginn, mit freundlicher Unterstützung des Starfleet Corps of Engineering :D

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Silver123 am 24.06.15, 18:23
Na ^^ ist doch Praktisch wenn man mit wenige Teile Großes bewirken kann  8)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 24.06.15, 19:35
Jo, danke.

Ich bin noch am rumprobieren, wie der untere Teil aussehen soll.

Die Richtung gefällt mir schon mal gut, aber ich habe das Gefühl, dass die Basis schon wieder zu groß wird.
Die Station soll ja recht klein werden.

Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Silver123 am 24.06.15, 19:40
Jo, danke.

Ich bin noch am rumprobieren, wie der untere Teil aussehen soll.

Die Richtung gefällt mir schon mal gut, aber ich habe das Gefühl, dass die Basis schon wieder zu groß wird.
Die Station soll ja recht klein werden.

Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Nein Bitte nicht Klein halten bau so Groß wie du nur kannst :-)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 24.06.15, 19:42
Ja, das Modell soll möglichst groß werden.
Ich meinte nur, dass die Station als selbige nicht sehr riesig ist ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 30.06.15, 21:43
So, bastel mal wieder an watt Neuem:
(http://orig05.deviantart.net/e7a6/f/2015/181/5/b/001_by_davidhanseat-d8ze90u.jpg)

Mal schauen, wie dieses geplante, etwas altmodische Longe-Range Vessel aussehen wird ;)

Zweites Bild:
(http://orig13.deviantart.net/14d1/f/2015/181/9/d/002_by_davidhanseat-d8zemam.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Silver123 am 03.07.15, 19:13
Wird es ein Raumschiff oder ein Raumhafen ?
http://sto.gamepedia.com/Long_Range_Science_Vessel (http://sto.gamepedia.com/Long_Range_Science_Vessel)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.07.15, 19:28
Mein geanke ghet eher in richtung babylon 5

Die cortez aus der 2. Staffel sieht IMO sher ähnlich aus.

http://de.babylon5.wikia.com/wiki/EAS_Cortez (http://de.babylon5.wikia.com/wiki/EAS_Cortez)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 04.07.15, 00:09
Nein, das soll schon ein Raumschiff werden

@Alex: hähä,... ich wusste, einer wird die Inspiration erkennen ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 05.07.15, 17:57
So, ich versuche mich noch mal an der Maelstrom Klasse:

WIP Bild 1
(http://orig15.deviantart.net/0390/f/2015/186/5/2/001_by_davidhanseat-d90109a.jpg)
Bild 2
(http://orig12.deviantart.net/f8ac/f/2015/186/e/8/002_by_davidhanseat-d901i9v.jpg)
Bild 3
(http://orig12.deviantart.net/db88/f/2015/186/8/4/003_by_davidhanseat-d902oi1.jpg)
Bild 4
(http://orig04.deviantart.net/5a6e/f/2015/186/3/b/004_by_davidhanseat-d9033wa.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 12.07.15, 14:16
Ich bin dabei, mich auch mal an der Magellan Klasse zu versuchen, alternativ auch Atlantia Klasse genannt.
http://pre15.deviantart.net/1679/th/pre/f/2013/324/7/9/atlantia_class_ortho___uss_sao_paulo_by_unusualsuspex-d6uvozk.jpg (http://pre15.deviantart.net/1679/th/pre/f/2013/324/7/9/atlantia_class_ortho___uss_sao_paulo_by_unusualsuspex-d6uvozk.jpg)

Wird schwer...
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 16.07.15, 22:22
Die Bauarbeiten an der Maelstrom Klasse gehen langsam weiter.
Es stehen recht knifflige Passagen an, wo ich noch nicht so recht weis, ob e mir gelingt, die Form nachzubauen.

Ein erstes WiP-Bild:
(http://orig08.deviantart.net/3055/f/2015/197/4/3/006_by_davidhanseat-d91kmex.jpg)

Die Oberseite ist fertig:
(http://orig15.deviantart.net/1023/f/2015/197/c/8/007_by_davidhanseat-d91l7n4.jpg)

Die Unterseite wird dann die Tage fertiggestellt.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 17.07.15, 07:26

Sehr interssante Teileauswahl David.
Sieht schon recht eigenwillig aus, oder ist das ein Eigenentwurf der nicht auf dem STO Modell basiert?
Dort wirkt der Rumpf deutlich gestreckter und die Pylonen wesentlich länger so dass das Schiff mehr lang als breit ist.
Ist aber auch schwierig anhand von wenigen perspektivischen Bildern die Länge abzuschätzen.

Liegt vielleicht aber auch nur an der Perspektive.

Auf jeden Fall ein beeindruckender Entwurf.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Max am 18.07.15, 11:50
Es stimmt schon, dass dieses Design wahrscheinlich eines der schwierigeren für eine Umsetzung mit Lego ist. Bei der Oberseite erkennt man einige Grundformen wieder, aber dann ist in meinen Augen in dieser Bauweise auch schon die Grenze erreicht. Das sieht bam beispielsweise bei den Steinen für das Mittelfeld der Untertassensektion, die ein ganz eigenwilliges Muster formen, das aber nichts mit dem Designelementen des Orginals zu tun hat.
Vielleicht brächte es etwas, andere Teile herzunehmen und das ganze Lego-Schiff größer zu dimensionieren.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 18.07.15, 16:54

Stimmt Max,
andere Teile und eine andere Technik könnten schon nah an das Original heranreichen, da geht bestimmt was.
Es ist gerade bei komplexen Formen immer wieder schwer die richtige Technik zu finden.
Meine Variante wäre es wohl, einen Kreisausschnitt zu bauen und den mit Gelenken am Rumpf zu befestigen, damit man ihn neigen kann.
Man kann dann den Rumpf recht normal bauen und die seitlichen Diskuselemente anfügen. Zudem hat man beim Rumpf die Möglichkeit
Eine Umkehr zu bauen, so dass man auch unten glatte Flächen hinbekommt. Da ist also durchaus noch Potential vorhanden.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 18.07.15, 20:52
Ja, ich möchte die Klasse - die zu meinen Lieblingen gehört - auf jeden Fall so perfekt wie möglich nachbauen.
Mal schauen, wie weit das möglich ist.
Ich mache heute und morgen definitiv damit weiter.
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: Roger van Dyke am 19.07.15, 22:20

@David

Ich denke es ist eine weitere Überlegung wert, wenn Du mal über eine andere Bautechnik nachdenkst.
Das ist jetzt mal nur schnell hin gehuddelt, der hintere Teil ist jetzt nicht so genau, lässt sich aber bestimmt auch besser darstellen.

Also da geht noch was :)
Titel: Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
Beitrag von: David am 19.07.15, 22:44
Oy, das ist wirklich klasse, Roger.
Sehr beeindruckende Umsetzung.

Danke, ich werde mich noch mal dran versuchen.
TinyPortal © 2005-2019