Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Autorentipps => Thema gestartet von: David am 25.01.11, 11:07

Titel: Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 25.01.11, 11:07
Dieser - gerade umbenannte Thread - soll hier nun für allgemeine Dinge dienen, die mit Tips & Tricks zu tun haben.
Urprünglich drehte sich der Thread um zu kurz geratene Szenen, aber für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen,... das lohnt idR nicht.
Hier kann also in Zukunft Alles rein, was sonst in andere Threads nicht passt

=A=

Beim drüberlesen über meinen aktuellen Roman habe ich festgestellt, dass einige Szenen IMO viel zu kurz geraten sind.

Sie wirken teilweise gehetzt oder abgehackt.

Bedauerlicherweise weis ich absolut nicht, wie ich dieses Problem lösen soll, da das Grundziel zu den entsprechenden Szenen erfüllt wurde - sprich - sie haben prinzipiell ihren Zweck erfüllt.

Dennoch bin ich damit unzufrieden.

Frage an euch:
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?
Wie geht ihr dabei vor?
Lasst ihr die Szenen dann einfach so?

Welche Tricks oder Ideen wendet ihr i.d.R. an, um die Szenen zu verlängern, bzw. auszubauen?

Mir selbst ist dazu nichts eingefallen.
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: ulimann644 am 25.01.11, 11:33
Zitat
Original von David
Beim drüberlesen über meinen aktuellen Roman habe ich festgestellt, dass einige Szenen IMO viel zu kurz geraten sind.

Sie wirken teilweise gehetzt oder abgehackt.

Bedauerlicherweise weis ich absolut nicht, wie ich dieses Problem lösen soll, da das Grundziel zu den entsprechenden Szenen erfüllt wurde - sprich - sie haben prinzipiell ihren Zweck erfüllt.

Dennoch bin ich damit unzufrieden.

=A=

Frage an euch:
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?
Wie geht ihr dabei vor?
Lasst ihr die Szenen dann einfach so?

Welche Tricks oder Ideen wendet ihr i.d.R. an, um die Szenen zu verlängern, bzw. auszubauen?

Mir selbst ist dazu nichts eingefallen.


Ich lasse es erst so stehen, und baue die Szenen dann später weiter aus...
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: David am 25.01.11, 11:39
Das mache ich zumeist auch so.
In der Regel setze ich mir in Rot einen Text unter die Szene und schreibe zumindest (Szene ausbauen) hin.

So übersieht man diese Abschnitte dann nicht, wenn man die Seiten in verkleinerter Ansicht durchblättert.

Meistens lasse ich mir spontan Dinge einfallen, mit denen ich Szenen ausbauen kann, manchmal kommen die aber auch einfach so.

Ich habe im News-Thread (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1808&sid=&page=16) die entsprechenden offenen und zu kurz geratenen Szenen mal beschrieben.
Vielleicht hat einer von euch ja die ein oder andere Anregung für mich.
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: Visitor5 am 25.01.11, 12:09
Wichtig ist, nichts mit Gewalt zu versuchen, denn das ist ja genau das, was man vermeiden will: Es soll nicht gekünstelt aussehen.

Ich hatte auch schon Passagen, in dem der Hauptteil einfach zu kurz kam, weil er sich mit wenigen Worten beschreiben ließ. In solchen Fällen kann man vielleicht versuchen, das Motto \"der Weg ist das Ziel\" auf die Geschichte abzubilden und einen kleinen Nebenstrang noch einfließen lassen. Natürlich sollte dann auch das Ende zügig folgen.

Möglich wäre auch diese Passage komplett zu streichen! Explizit zu deinem Beispiel des Abstützens und der Wanderung durch den Wald:
Lass\' sie komplett weg und komme dann rückblickend darauf zu sprechen!

Nach der Rettung, so nach drei, vier weiteren Tagen an Bord des Raumschiffes schwenkst du dann von jetzt auf gleich um und dein Protagonist steht wieder im Dschungel, atmet die stickige, heiße und unheimlich feuchte Luft, hört das Sirren abertausender Insekten - und im nächsten Moment entschuldigt sich ein Chief für die Fehleinstellung eines technischen Gerätes - und dein Protagonist findet sich auf dem Weg in sein Quartier wieder...


Edit: Kleine Satzumstellung, der Lesbarkeit halber.
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: David am 25.01.11, 12:20
Hm,... deine Idee mit den Wartungsarbeiten an Bord des Schiffes, welche dann zu einem Deja vu oder so führen, ist echt eine geniale Idee.
Danke.

Ein weiterer Nebenstrang..., das könnte sich dieses mal als schwierig erweisen.
Gute Idee prinzipiell, aber so müsste ich mir erst wieder was komplett Neues ausdenken, um so was anzuschieben.

Komplett streichen wäre für mich nur die absolute Notlösung.
Denn ansonsten wirkt es auf den Leser am Ende so, als fehlen Ereignisse eines ganzen Tages und man fragt sich... \"was ist da denn so passiert?\".

Das kann ich also nicht machen.

Trotzdem Danke für deine Anregungen.
Eventuell mache ich es am Ende so, den Abschnitt der Geschichte am Ende noch ma Revue passieren zu lassen.

Hab ich so zwar noch nie gemacht, aber es wäre wirklich mal was Neues fmpov.
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: Visitor5 am 25.01.11, 12:37
Hm, du kannst den Tag/ die Tage im Wald auch frech zusammenfassen:

Man beginne etwa wie folgt: \"Zuerst suche man sich eine Anhöhe, um das Gelände zu überblicken und um sich zu orientieren, hat er die Stimme seines Ausbilders noch im Ohr...\"

Du kannst nun gut mit Gegensätzen arbeiten: \"Schon nach wenigen Minuten des Quirlens mit einem harten Holzstab auf einem weichen, angekerbten Brett qualmt es\" - ob sein Ausbilder jemals versucht hat in diesem Wald hier, der von der Feuchtigkeit an eine rigelianische Sauna erinnerte, Feuer zu machen? Fähnrich XY kam zu dem Schluss, dass dies unmöglich wäre - sonst wäre der altgediente Master Chief, ein Überlebensexperte, niemals auf die \"wenigen Minuten\" gekommen. So gab es auch am zweiten Tag keine Suppe, sondern nur trockene Rationen...\" Gegenüberstellend, wie sich dieser Experte dieses Überleben vorstellt oder wie es nach Lehrbuch ablaufen sollte, kannst du rasch die Tage komprimiert wiedergeben und kurz die Punkte hervorheben, die du für den Erzählstrang brauchst: Humorvolle Einlagen, wichtie Erkenntnisse, etc. pp...

Dieses Prinzip lässt sich mal leichter mal schwerer auf andere Szenen anwenden...
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.01.11, 12:38
Man kann ja die gestrichenen Eriegniss ein einen kurzen nebensatz zusammenfassen.

ein Bsp:

In \"Herr der Ringe - Die Gefährten\" (das Buch!) dauert die reise von der Wetterspitze bis nach Bruchtal etwa 17 Tage.

In der ezit passiert außer den Treffen auf die alten Trolle aus stein und das Zusammentreffen mit Glorfindel nicht sehr viel.

das wird dann im Buch sehr zusammengefasst.


Idee für eine Umsetzung:

Drei Tage lange bemühte sich David Albers, sein altes Schiff zu reparieren, während seine Begleiterin die nähere Umgebung erkundete.


Oder anders ausgedrückt. man muss nicht jeden Pups beschreiben.
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: David am 25.01.11, 12:43
Hm. Ihr habt beide durchaus gute Argumente.
Klar könnte man die ein oder andere Szene auf zwei oder drei kurze Sätze begrenzen und einfach das nötigste zusammenfassen.

Allerdings ist das ein Schritt, den ich nur äußerst ungern mache.

Aber Visitor\'s Vorschlag hat was.
Werd ich gleich ma in meine Skriptdatei einarbeiten, damit ich\'s nicht vergesse.

Ich werde wohl erst heute Nacht wieder zum schreiben kommen, da mir mittlerweile etwas die Zeit davon läuft.

Mein Schichtplan bei Hermes wurde geändert.
Statt 17:15 bis 23:30 arbeite ich nun von 16:50 bis 22:50.
Eine Pause fällt raus, daher bleibt die Netto-Arbeitszeit fast konstant.

Aber zumindest muss ich mir - vorerst - keine Sorgen mehr machen, wegen der Fahpläne.  :D  :D
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: ulimann644 am 25.01.11, 13:44
@David
Ein Fahrplan ist für eine Story das A und O.
Ich selbst schreibe mir immer eine Art Drehbuch, das so genannte Expose, in welchem ich festhalte, was in einer Szene mindestens vorkommt, und zu welchem Zeitpunkt sie spielt.
Daraus ergeben sich dann zwangsläufig jene Zeiten, die ich dann kurz zusammenfasse, zwischen diesen einzelnen, ausführlichen Szenen.
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: Max am 27.01.11, 13:41
Zitat
Original von David
Frage an euch:
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?
Wie geht ihr dabei vor?
Lasst ihr die Szenen dann einfach so?

Welche Tricks oder Ideen wendet ihr i.d.R. an, um die Szenen zu verlängern, bzw. auszubauen?

Ich weiß nicht genau, ob man eine kurze Szene wirklich zwanghaft ausbauen sollte. Da muss man wohl unterscheiden: Ist die Szene so kurz geraten, weil sie ihre Funktion auf diese Art erfüllt, oder weil einem als Autor nicht mehr eingefallen ist?
Im ersten Fall würde ich die Passage so lassen, wie sie ist.
Im zweiten Fall lohnt sich eine Ausarbeitung natürlich schon viel eher.
Eine Möglichkeit wäre dann, beim wiederholten Lesen ein besseres Gefühl für die Szene zu bekommen. Belanglose Beschreibungen einzufügen, hat mMn keinen Sinn, Hintergünde und Umstände ein wenig anzureichern kann hingegen nicht schaden. Aufblasen muss man eine Szene wohl nicht, vielleicht einfach mit ein paar Zutaten - \"Äußerliches\": relevante Beschreibungen der Umgebung; \"Inneres\": Ausbau der Perspektive der Figuren mit Gedanken, Empfindungen aber auch unbewussten Regungen - abrunden...
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: ulimann644 am 27.01.11, 14:51
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von David
Frage an euch:
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?
Wie geht ihr dabei vor?
Lasst ihr die Szenen dann einfach so?

Welche Tricks oder Ideen wendet ihr i.d.R. an, um die Szenen zu verlängern, bzw. auszubauen?
Ich weiß nicht genau, ob man eine kurze Szene wirklich zwanghaft ausbauen sollte. Da muss man wohl unterscheiden: Ist die Szene so kurz geraten, weil sie ihre Funktion auf diese Art erfüllt, oder weil einem als Autor nicht mehr eingefallen ist?
Im ersten Fall würde ich die Passage so lassen, wie sie ist.
Im zweiten Fall lohnt sich eine Ausarbeitung natürlich schon viel eher.
Eine Möglichkeit wäre dann, beim wiederholten Lesen ein besseres Gefühl für die Szene zu bekommen. Belanglose Beschreibungen einzufügen, hat mMn keinen Sinn, Hintergünde und Umstände ein wenig anzureichern kann hingegen nicht schaden. Aufblasen muss man eine Szene wohl nicht, vielleicht einfach mit ein paar Zutaten - \"Äußerliches\": relevante Beschreibungen der Umgebung; \"Inneres\": Ausbau der Perspektive der Figuren mit Gedanken, Empfindungen aber auch unbewussten Regungen - abrunden...

Zustimmung
Manchmal fällt einem aber auch erst beim Schreiben einer späteren Szene auf, ob und was in einer früheren noch hinein könnte, oder sogar müsste, deswegen sollte man sich vorher nicht unter Druck setzen.
Wenn ich z.B. ein Script fertig habe und es dann bearbeite, kommen nicht selten, bei 60-80 Seiten, noch 4-5 dazu...
Titel: Tips & Tricks - Ausbau von zu kurz geratenen Szenen
Beitrag von: Max am 27.01.11, 18:05
Zitat
Original von ulimann644
Manchmal fällt einem aber auch erst beim Schreiben einer späteren Szene auf, ob und was in einer früheren noch hinein könnte, oder sogar müsste, deswegen sollte man sich vorher nicht unter Druck setzen.

Das ist ein guter Einwurf.
Man sollte sich doch wirklich während des Schreibens von solchen Maßgaben nicht ablenken, außer man spürt später, dass eine Veränderung unbedingt nötig ist, damit ein Faktum schlüssig wird. (Sowas wie eine wechselseitige Bedingtheit unterläuft mir auch öfter, weil ich meistens nicht chronologisch schreibe, sondern mir je nach Inspiration irgendeinen Teil der Geschichte vornehme;) :D.) Das ist die inhaltliche Schiene;
Stilistisch kann es einem natürlich aber (beim nachträglichen Durchlesen) auch passieren, dass es \'klanglich\' unpassend wirken kann, wenn da plötzlich ein nicht beabsichtigter Bruch in der Art der Beschreibung oder Vermittlung geschieht.
Titel: Perspektivenwechsel
Beitrag von: David am 31.10.13, 10:27
Ich habe gerade an einer Szene auf der Krankenstation geschrieben.
Man arbeitet ja in der Regel eher mit seinen Hauptcharakteren, als mit Nebencharakteren (is halt so ;)) und mit ist da eine interessante Idee eingefallen, wie man vermeiden kann, dass der Leser den Eindruck bekommt, die Story drehe sich nur um den Hauptcharakter und aus Nebencharakteren werden thumbe Stichwortgeber.

Die aktuelle Szene:
Meine Kadettin Mila Kell bereitet sich auf eine Außenmission zu einem fremden Volk vor und aufgrund der Umweltbedingungen bei den Aliens benötigt das gesamte Außenteam einen Checkup auf der Krankenstation zur Freigabe.

Traditionell schreibe ich eine Szene eher aus Sicht des Hauptcharakters, aber dieses mal drehe ich die Szene um.
Die gesamte Szene wird also eher aus der Perspektive von einer Assistentin von Dr. Madison - Lieutenant Beate Kaiser - geschrieben.

Das bringt nicht nur Abwechselung und die Möglichkeit, des "Perspektivenwechsels".
Man gibt sich so auch die Chance, seinen Hauptcharakter mal aus einer anderen Perspektive zu beschreiben und vielleicht hat man Glück und erkennt so eine völlig neue Facette an seiner Figur.

Probiert es doch mal aus.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.03.14, 16:47
Zitat
Daher denke ich, ist die Idee, die "Rückblenden-Schiene" zu fahren, am sinnvollsten.
Auch, wenn ich das noch nie gemacht habe.

Hat da jemand den einen oder anderen Tipp?

Ich habe das noch nie in einem Roman gemacht.

Ich beantworte Davids Frage mal hier.

Ich setzte Rückblenden häufig ein, wenn es sich anbietet.

Ich mache das dann meistens so:

[Trennzeichen] (bei mir sind das "***"
[Leerzeile]
[angabe wieviel Zeit vergangen ist] bsp:: "vor zwei Jahren"
[angabe des Ortes] bsp: "USS Lollipop"
[Leerzeile]
[Text der szene]
[Leerzeile]
[Trennzeichen] (bei mir sind das "***"
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Max am 23.03.14, 17:13
Je nachdem wie man es machen möchte (ein Muss ist es also nicht wirklich) müsste man sich bei einem Rückblick halt vor Augen halten, dass er sozusagen eine Vergangenheit davor spielt.
Sprich:
Schreibt man den Roman im Präteritum (was ja der Standard ist), setzt man den Rückblick ins Plusquamperfekt.

A la:
David saß alleine ein seinem Quartier. Er sah durch das Fenster nach draußen in den Weltraum, bemerkte, wie die Sterne beim Warp-Flug vorbeirasten. Wie es kam, wusste er nicht, aber plötzlich erinnerte er sich daran, wie er noch vor zwei Wochen zuhause, auf der Erde, in seinem Quartier im Campus gesessen hatte. Ja, glücklich war er damals gewesen, besonders, als er unerwartet Besuch bekommen hatte.

Das klingt natürlich nach einer gewissen Zeit etwas ungelenk, weil man ja die ganze Zeit mit den Hilfsverben sein oder haben arbeiten muss.
Aber dann kann man es natürlich, so wie Alex es ja dann geschrieben hat, in ein "eigenes Kapitel auslagern".
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 06.09.14, 10:22
Wieder ein praktisches Tool gefunden:

http://www.scifiideas.com/ (http://www.scifiideas.com/)
Auf dieser Website gibt es mehrere Generatoren, die per Zufall Namen ausspucken.
Für alle, die dringen einen Namen für ein Alien oder was auch immer brauchen.

Die Vielfalt ist bei ein paar Klicks schon nicht übel aber wie viele weitere kommen, bis sich was widerholt, kann ich nicht sagen.

Folgende "Zufallsgeneratoren" werden auf der Seite angeboten:

Alien Species Generator
Dieser bietet bei jedem Seitenrefresh den Namen einer Spezies, sowie eine kurze Beschreibung.
Durchaus mit sehr interessanten Ergebnissen
http://www.scifiideas.com/alien-species-generator/ (http://www.scifiideas.com/alien-species-generator/)

SpaceShip Name Generator
Spuckt auf Knopfdruck durchaus kreative Namen mit zugehörigen Präfix aus.
http://www.scifiideas.com/spaceship-name-generator/ (http://www.scifiideas.com/spaceship-name-generator/)

Alien Name Generator
Bietet je drei Aliennamen aus
http://www.scifiideas.com/alien-name-generator/ (http://www.scifiideas.com/alien-name-generator/)

Starsystem Generator
Bietet Zufallsgenerierte Namen für Sonnensysteme an
http://www.scifiideas.com/star-system-name-generator/ (http://www.scifiideas.com/star-system-name-generator/)
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Kontikinx1404 am 06.09.14, 11:29
Ich habe mir gerade mal die Links angesehen. Die Generatoren finde ich gut, besonders den für Sternensysteme.
Diese kleinen Helfer kann sicher jeder mal gebrauchen.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 06.09.14, 11:31
Gern geschehen.
Ich finde, solche Generatoren können manchmal sehr praktisch sein, wenn einem partout nix einfallen will.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Max am 06.09.14, 11:46
Ja, das könnte eine praktische Sache sein. Allerdings sind Namen ja nicht selten eine wichtige Entscheidung und sowas möchte man dann ja nur bedingt dem Zufall überlassen...
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Kontikinx1404 am 06.09.14, 11:53
Ja, das könnte eine praktische Sache sein. Allerdings sind Namen ja nicht selten eine wichtige Entscheidung und sowas möchte man dann ja nur bedingt dem Zufall überlassen...

@Max
da stimme ich dir teilweise zu. Aber um sich anregungen zu holen, kann man solche Generatoren ja auch verwenden.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Max am 06.09.14, 12:02
Stimmt, man kann sich natürlich wirklich eine Inspiration holen, in welche Richtung die (Namensfindungs)reise gehen könnte :)
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 06.09.14, 12:03
Da stimme ich dir zu, Max.
Allerdings können diese Generatoren oft gut Anregungen geben, wenn man mehrere Vertreter eines Volkes in einer Geschichte hat, diese exotisch klingen und alle "zueinander passen" sollen.

Die Namen der Antalusianer in meinem zweiten Roman "Opferung" stammen zum Bleistift alle aus einem solchen Generator.
Das fand ich sehr praktisch.

Ich habe mir damals so ca. 20 Namen erstellt, diese dann nach männlichem und weiblichem Klang sortiert und dann nach dem Klang des Namens festgelegt, welcher Name für welche Rolle genommen wird.

Der Name "Honau'os" zum Beispiel klang IMO sehr.... würdevoll, wurde daher für den Ratsältesten verwendet.
"Turea'os" klang IMO hart und etwas,... aggressiver, daher wurde daraus der Antagonist für Mila und David, usw, usf.

Ich gebe zu, die Ergebnisse dieser Generatoren passen nicht immer so gut, aber in diesem Falle hatte ich wohl einen Glückstreffer, da sowohl männliche, als auch weibliche Namen IMO sehr gut passten.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: SSJKamui am 06.09.14, 14:03
Antalusien hört sich irgendwie spanisch an.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 06.09.14, 14:30
Wieso "Antalusien"?

Ich gebe zu, es klingt ähnlich, hatte bei der Erfindung des Volkes nichts damit zu tun. ;)
Antalus (der Planet) ist ein Level im EgoShooter "Unreal Tournament".
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 23.11.14, 01:16
Für Alle, die ein wenig Wert auf "Authentizität" legen, beim chronologischen Ablauf ihrer Romane:

http://jgae.de/kalender.htm (http://jgae.de/kalender.htm)

Dieser Kalender zeigt exakt auch Wochentage bis weit ins 24. Jahrhundert und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus an.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 14.02.15, 12:48
EIn praktischer Namensgenerator für menschliche Charaktere, der Zufallsnamen (Vor- und Zuname) nach kulturellem Background generiert:

http://namen.pottyland.de/index.php (http://namen.pottyland.de/index.php)
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Kontikinx1404 am 14.02.15, 12:56
Ich  habe mir den Link mal angeschaut. Ist ne feine sache dein Namensgenerator. Vor allem für Nebencharaktere die nur kurz auftreten,
muss man nicht lange überlegen.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 14.02.15, 13:04
Jep.
Ich finde solche Generatoren sehr nützlich.
Auch bei Aliencharakteren, da ich mich bei Namenfindung immer sehr schwer tu.

Besonders praktisch ist es, dass man mit den entsprechenden Parametern mehrere Namen bekommt, die "kulturell verwandt" sind.
Für STC-02 "Opferung", 03 "Ferne Welten" und 05 "Kleine Graue Freunde" haben solche Generatoren mir bereits gute Dienste geleistet und ich kann sie nur empfehlen.

Modifizieren kann man die ausgegebenen Namen ja immer noch ;)
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Kirk am 21.02.15, 20:37
EIn praktischer Namensgenerator für menschliche Charaktere, der Zufallsnamen (Vor- und Zuname) nach kulturellem Background generiert:

http://namen.pottyland.de/index.php (http://namen.pottyland.de/index.php)

David hat ein Abstecher in mein Hobby der Mikronationen gemacht? Jedenfalls ist Pottyland eine Solche. Aber danke für den Link kann ich aus zwei Gründen (FF und MN) nutzen.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: David am 24.05.15, 21:33
Unglaublich.... es gibt einen Generator auf einer Website, der ganze Storyideen vorschlägt:

http://www.scifiideas.com/story-idea-generator/ (http://www.scifiideas.com/story-idea-generator/)

Okay,... das ist interessant:
Zitat
A time-traveling historian accidentally kills Gene Roddenberry. He returns to the future to find that things have changed for the better.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Kirk am 31.10.17, 02:58
Ich schreibe das mal hier rein da es wo anders nicht so gut passt und ein eigenes Thema vermutlich übertrieben währe.

Was braucht ihr für eine Umgebung um gut und Produktiv zu schrieben?
Bei mir ist es ja so das ich am besten Abends nach einem Tag schreibe der ein wenig Leerlauf, eine kleine Dosis Stress und ansonsten ganz Ausgewogen war schreiben kann.
Dazu dann noch ein schöner Tee (am liebsten ein Earl Grey) und das Literweise, und Soundtracks und gute Musik über Kopfhörer auf voller Lautstärke, aber nur Instrumental, bestenfalls so ein Stimmlicher Einsatz wie im TOS Intro, auf keinen Fall Gesang.

Auch und gute Grund Plot Ideen (die für USS Berlin, USS Galactica und USS Dingo sind so entstanden) kommen bei einer Autofahrt die mindestens 20, aber maximal 30 Minuten dauert.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.10.17, 09:07
So ähnlich geht es mir auch.

Ich brauche in der Regel Ruhe und etwas zu trinken - kein Alkohol (!) - und dann kann es losgehen.

Wobei ich auch manchmal in der Mittagspause übers Handy - Clouf sei dank - schnell ein paar Sätze schreibe. Das können dann, wenn es gut läuft, schnell 100 Wörter werden und dann komme ich nach der Arbeit schneller in die Story.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Kontikinx1404 am 31.10.17, 09:24
Bei mir habe ich festgestellt das es wichtig ist den Kopf frei zu bekommen und nicht an andere Dinge zu denken. Ist aber nicht so einfach wie man denkt.
Wenn ich dann schreibe ist es wichtig das es außenrum weitestgehend ruhig ist und nan nicht abgelenkt wird. Manchmal lasse ich auch leise eine Musik laufen, die beruhigend wirkt.

Was die Ideen betrifft so kommen sie an den üngewöhnlichtsten orten zu den ungewöhnlichsten Zeiten. Während der Autofahrt zur Arbeit, während der Arbeit, auf der Toillette,
beim fernsehen, beim Abendessen.. und bei zahlreichen anderen Gelegenheiten.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.11.20, 12:25
Mal eine Frage an meine Autorenkollegen

Wie haltet ihr es damit, wenn ihr Begriffe habt, die euren Figuren einfach von den Lippen kommen, weil sie eben in der Materie drinne stecken, beispielsweise, wenn sich zwei Ingenieure über eine technische Lösung unterhalten, aber euren lesern fremd sind.

Mir wurde das mal in einer Geschichte vorgeworgfen in einen Universum, dass ich selbst entwickelt habe.

Setzt ihr dann Fußnoten, Gloassare oder ähnliches ein?
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Thunderchild am 27.11.20, 15:05
Kommt drauf an, für wen dieses Wort wichtig ist. Für den Leser oder den Charakter? Kommt der Leser auch in den Genuss der Geschichte, wenn er eben nicht weiß, was ein tri-natales Interface oder ein selbstdichtener Schaftbolzen ist dann würde ich es einfach als Technobabble stehen lassen. Ist es wichtig für die Story und nur mit diesem Wort erklärt man eine bestimmte funktion, dann würde ich eine Fußnote setzen.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.11.20, 17:02
Im grunde verwendet einer meiner Charaktere ein Kürzel um seinen Plan zu erläutern, der dann umgesetzt wird. Die anderen Figuren wissen aber sofort bescheid, Nur die Leser könnte dass irritieren.

Ich hatte schon zu einen anderen Projekt den wunsch gehört, Kürzel auszuschreiben bzw. zu erklären.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3963.15.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3963.15.html)
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Max am 27.11.20, 20:11
Hmm, da gibt es wahrscheinlich wirklich mehrere Lösungen.
Das ist natürlich alles nur meine persönliche Sicht...


Ich glaube, allen Lesern wird man es vielleicht ohnehin nicht Recht machen können und dann ist es wahrscheinlich die Frage, welche Ausstrahlung man dem Text geben möchte...
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Kontikinx1404 am 27.11.20, 21:09
@Alex

Um ehrlich zu sein ist mir bisher so etwas noch nicht passiert. Von Fussnoten und Glosaren, die am ende der Geschichte Abkürzungen oder Begriffe erklären halte ich nicht besonders viel.
Ich finde es viel besser wenn man den Begriff oder die abkürzung in die Story einbindet. Falls das nicht möglich sein sollte würde ich mir etwas anderes Überlegen.

Max hat das in seinem 2. Punkt im vorherigen Post gut erklärt.
Titel: Antw:Tips, Tricks & Allerlei
Beitrag von: Kirk am 08.03.21, 12:08
Ein Link der eventuell nützlich ist. Hier ist eine Seite die KI generierte Personenbilder generiert, kann nützlich sein, wenn man Charakter entwickelt.

https://thispersondoesnotexist.com/
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