Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => 3D Anfrage => Thema gestartet von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.06.09, 23:02

Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.06.09, 23:02
Hi Leute,

mir war heute so dermaßen langweilig auf der Arbeit, dass ich mich nach langer Zeit, mal wieder mit MS Paint beschäftigt habe und mein erstes Schiff gemalt habe, das ich nicht gleich wieder in die Tonne gekloppt habe. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es vielleicht nicht gut für die TFs geeignet wäre und wir sie irgendwann, muss ja nicht gleich heute passieren, bauen wollen.

Ich werde sie auf jeden Fall in die ToDo Liste einfügen und diesen Thread zur Referenz verwenden. Wenn sich jemand dran versuchen möchte, gerne.

Eine Ansicht von der Seite und von Vorne, hinten etc. Hab ich leider nicht hinbekommen. Das überlasse ich eurer Fantasie. Für die Maschinensektion hätte ich nur den Wunsch, dass sie auch so eine schöne ausbuchtung bekommt, wie der Excelsior Refit. Ich steh da einfach drauf. Ansonsten dürft ihr mal abgesehen von der Grundform alles verändern.
(http://img38.imageshack.us/img38/4446/patriotclassentwurf.th.jpg) (http://img38.imageshack.us/i/patriotclassentwurf.jpg/)

Hoffe sie gefällt euch. Mal abgesehen von ein paar kleinen Fehlern ist das leider das beste, was ich bis Dato in Paint hinbekommen habe.

Gruß
J.J.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Maik am 19.06.09, 06:03
Ja ein schönes Konzept  J.J. Belar ;) :respect:

Das einzinste wo ich bissel was änder würde, wären die Warpgondel besonder vorne das rote da müsste mal es noch bissel stylischer machen so mit Abdeckung wie der der Enterprise E :D
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.06.09, 06:21
Danke dir.
Ich sag ja, mal abgesehen vom Grunddesign darf alles geändert werden, auch die Gondeln.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.06.09, 06:23
Tollesa Grunddesign, du hast aber IMO zuviel Shuttles reingestellt.

6 Stück + 3 Fighter??? Das braucht ne Menge Platz. Und die Patriot ist ja nur knapp 200m lang
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.06.09, 06:28
@ Alex
Danke. Da könntest du allerdings Recht haben. Aber die Daten waren waren mehr so eine Ideensammlung. Die sind keinesfalls verbindlich. Nur bei Angaben wie der Länge, Breite, Deckzahl und Crew und eben der Bewaffnung.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Max am 19.06.09, 12:20
Die Untertasse ist mit ihrer Form und Ausrichtung sehr passend; auch mit der \"darüber gelagerten Parabel\" werden Erinnerungen an die Ent-E wach, ohne dass das Design sie voll kopieren würde.

Das Segment darüber, wie wir es auch von der Nebula-Klasse kennen, gefällt mir auch irgendwie; ich weiß nich warum, ich empfand das immer schon als interessantes und trotz seiner exponierten Lage auch angenehm wirkendes Designelement. Die roten Abschnitte vorne und hinten in der Mitte sind wohl die Torpedowerfer, oder? Handelt es sich bei den roten Flächen seitlich um Impulstriebwerke?
bei der Farbegebung hätte ich Dir vielleicht empfohlen, die Flächen nicht genau wie ein Schachbrettmuster zur Heckpartie zu gestalten bzw. zu färben. Das ist optisch ein wenig unglücklich, wenngleich mir natürlich klar ist, wie unschön sich das Designen mit Paint darstellt.

Das Heck ist routiniert gestaltet, auch mit der Shuttlerampe. Ich finde es schön, dass sie einen kleinen Vorhof, eine Art Landeplatte besitzt. Ich weiß allerdings nicht, ob es dem Entwurf nicht auch gut zu Gesicht gestanden hätte, wenn die Pylonen weiter hinten ansetzen würden.

Die Pylonen sind für meinem Geschmack ein bisschen zu brit. Grundsätzlich mag ich es aber schon, wenn die Halterung mit einer gewissen Breite auch Selbstbewusstsein ausstrahlt, aber hier finde ich es halt einen Tick zu breit; aber besser zu breit als zu schmal.

Die Gondeln sind recht einfach gestaltet, aber in der Klarheit der Formen liegt sehr sehr oft ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Bei den Daten weiß ich nicht, ob so ein relativ kleines Schiff wirklich eine Yacht benötigt. Außerdem: Die Zusätze in Klammern sind nicht auf Englisch ;) :D

Natürlich sind bei dieser Draufsicht noch sehr viele Punkte im Dunklen, einfach weil man es nicht einschätzen kann.
Halten die Pylonen die Gondeln nach oben oder nach unten? Ich glaube eher nach oben.
Verfügt das Schiff über einen \"Hals\" oder nicht? Ich denke, er fehlt eher, weil der Entwurf ansonsten zu sehr in die Höhe \"wuchern\" würde.
Tja, und allgemein die Frage nach der Form des Sekundärrumpfs auf der Unterseite, aber das hast Du ja schon angesprochen.

Grundsätzlich finde ich, dass es sich bei der Patriot um einen interessanten Entwurf handelt. Um sozusagen \"mein Herz zu gewinnen\" ist das Design aber ein bischen zu \'kompakt\'.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Shodan am 19.06.09, 12:31
Also mein erster Entwurf sah damals schlechter aus... Schonmal nicht schlecht.

Die einzigen Kritikpunkte: Die Pylonen wirken mir  zu massiv und die Gondeln sind evt. zu weit vom Rumpf weg. Beides eher Kleinigkeiten.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: PercyKeys am 20.06.09, 07:58
Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mMn selbst für Paint zu halbherzig geraten und könnte wesentlich ansprechender und bezüglich der Proportionen harmonischer ausfallen (z.B. die lieblosen Gondelpylone...).
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Lairis77 am 20.06.09, 10:25
Das hast du in Paint gemalt, und dann auch noch auf Arbeit? Net schlecht.  8o

Die Gondelpylone könnten IMO zierlicher sein. Oder du machst die Untertassensektion auch ein bisscehn breiter/runder. Dann wirkt das ganze Schiff kompakt und alles passt zusammen.
Mit langen, ovalen Untertassen assoziiere ich immer ein elegantes Design a la Ent-E.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.06.09, 15:14
@ Max
Zitat
Die Untertasse ist mit ihrer Form und Ausrichtung sehr passend; auch mit der \"darüber gelagerten Parabel\" werden Erinnerungen an die Ent-E wach, ohne dass das Design sie voll kopieren würde.

Das Segment darüber, wie wir es auch von der Nebula-Klasse kennen, gefällt mir auch irgendwie; ich weiß nich warum, ich empfand das immer schon als interessantes und trotz seiner exponierten Lage auch angenehm wirkendes Designelement. Die roten Abschnitte vorne und hinten in der Mitte sind wohl die Torpedowerfer, oder? Handelt es sich bei den roten Flächen seitlich um Impulstriebwerke?
bei der Farbegebung hätte ich Dir vielleicht empfohlen, die Flächen nicht genau wie ein Schachbrettmuster zur Heckpartie zu gestalten bzw. zu färben. Das ist optisch ein wenig unglücklich, wenngleich mir natürlich klar ist, wie unschön sich das Designen mit Paint darstellt.


Also erstmal vielen dank für die Komplimente, aber vorallem für die umfassende Kritik. Es freut mich sehr, dass dich das Design meiner kleinen Krakelei anspricht. Auch ich bin ein Fan der Waffen-/Sensorenpods und die beiden seitlichen roten Flächen sind in der Tat die Impulstriebwerke. Die 4 vorderen sind die Torpedowerfer, richtig. Das Schachbrettmuster war eigentlich nur dazu gedacht, um die einzelnen Segmente abzuheben und eine 3D Optik vorzugaukeln. Paint ist eben sehr begrenzt.

Zitat
Das Heck ist routiniert gestaltet, auch mit der Shuttlerampe. Ich finde es schön, dass sie einen kleinen Vorhof, eine Art Landeplatte besitzt. Ich weiß allerdings nicht, ob es dem Entwurf nicht auch gut zu Gesicht gestanden hätte, wenn die Pylonen weiter hinten ansetzen würden.


Was das angeht, haben wir anscheinen den selben Geschmack. Ich finde Shuttlerampen mit Vorhof auch wesentlich schöner. Was die Pylonen und die Gondeln angeht, lasse ich da dem Designer, der das eines Tages vielleicht übernehmen wird, absolut freie hand, nur eben das Grunddesign, also die Anordnung soll beibehalten werden.

Zitat
Die Pylonen sind für meinem Geschmack ein bisschen zu brit. Grundsätzlich mag ich es aber schon, wenn die Halterung mit einer gewissen Breite auch Selbstbewusstsein ausstrahlt, aber hier finde ich es halt einen Tick zu breit; aber besser zu breit als zu schmal.


Gerade weil sie so breit sind, gefällt mir das Design recht gut. Aber einen Tick verschmälern könnte man sie schon.

Zitat
Die Gondeln sind recht einfach gestaltet, aber in der Klarheit der Formen liegt sehr sehr oft ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


Wie viele andere, habe ich schon immer so mein Problem mit der gestaltung von Gondeln gehabt. Wie gesagt, das ist mein allererstes Star Trek schiff, das mir in Paint halbwegs gelungen ist.

Zitat
Bei den Daten weiß ich nicht, ob so ein relativ kleines Schiff wirklich eine Yacht benötigt. Außerdem: Die Zusätze in Klammern sind nicht auf Englisch


Jedes Schiff der TFs hat eine Yacht. Die Voayger hat auch eine und hat ungefähr die selbe Größe. Was meine Zusätze angeht, hast du Recht, da wurde ich langsam faul.

Zitat
Natürlich sind bei dieser Draufsicht noch sehr viele Punkte im Dunklen, einfach weil man es nicht einschätzen kann.
Halten die Pylonen die Gondeln nach oben oder nach unten? Ich glaube eher nach oben.
Verfügt das Schiff über einen \"Hals\" oder nicht? Ich denke, er fehlt eher, weil der Entwurf ansonsten zu sehr in die Höhe \"wuchern\" würde.
Tja, und allgemein die Frage nach der Form des Sekundärrumpfs auf der Unterseite, aber das hast Du ja schon angesprochen.


Die Pylonen halten die Gondeln nach oben, da liegst du richtig. Einen Hals hat sie nicht und die Maschinensektion ist schlank, verfügt aber über die Ent-B Ausbuchtungen. Vielleicht versuche ich mich ja mal an einer Seiten- und Frontansicht.

Zitat
Grundsätzlich finde ich, dass es sich bei der Patriot um einen interessanten Entwurf handelt. Um sozusagen \"mein Herz zu gewinnen\" ist das Design aber ein bischen zu \'kompakt\'.


kompakte Schiffe sind meine Leidenschaft, siehe Defiant. Auch wenn sie nicht ganz dein Herz gewinnen konnte, freue ich mich sehr darüber, dass dir doch etwas an dem Schiff gefällt. Vielleicht änderst du ja gänzlich deine Meinung, wenn das Schiff eines Tages fertig dasteht.

@ Shodan
Mein erster Entwurf ist das nicht. Es ist nur der erste, den ich nicht in die Tonne gehauen habe. Paint war schon immer meine Nemesis. Freut mich, dass sie dir gefällt.

@ Friedebarth
Zitat
Ich kann dir zwar nichts moddeln, aber wenn du willst kann ich dir das Bild vektorisieren. Dann siehts etwas realistischer aus, mit texturierten Warpgondeln und so...


Nur ran an den Speck.

@ Percy
Zitat
Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mMn selbst für Paint zu halbherzig geraten und könnte wesentlich ansprechender und bezüglich der Proportionen harmonischer ausfallen (z.B. die lieblosen Gondelpylone...).


Sorry, ich war auf der Arbeit und somit natürlich nur halbherzig dabei. Sie könnte durchaus ansprechender sein, doch habe ich sie bewusst so schlicht gehalten, damit der Moddler auch noch was zu tun hat und seine Phantasie gebrauchen muss. Woher weißt du denn, dass ich meine Pylonen nicht liebe?  :rolleyes:  :P

@ Lairis77
Zitat
Das hast du in Paint gemalt, und dann auch noch auf Arbeit? Net schlecht.


Beides richtig. Vielen dank.

Zitat
Die Gondelpylone könnten IMO zierlicher sein. Oder du machst die Untertassensektion auch ein bisscehn breiter/runder. Dann wirkt das ganze Schiff kompakt und alles passt zusammen.
Mit langen, ovalen Untertassen assoziiere ich immer ein elegantes Design a la Ent-E.


Das stimmt, aber wie gesagt das kann gerne vom Moddler geändert werden. Die U-Sek lassen wir aber so. Ich assoziiere das mit der U-SEK ebenso wie du.

Gruß
J.J.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Friedebarth am 20.06.09, 15:51
Bin an der Obenansicht dran dran, kann aber ein paar Tage dauern, bzw. ein paar Wochen da ich ja wegfahre.

Detailgrad: Fenster, Luken, Äußere Schaltkreise, Positionslichter, Rettungskapseln sowie Einzelheiten auf Torpedorampen, Phaserkanonen und Phaserstrips.

Bezüglich der Pylone und Anderem werden ein paar Dinge abgeändert, wenns dir nichts ausmacht ;)

Danach werde ich ein paar Jäger- und Shuttletypen dazu basteln, außerdem das Schiff selbst noch von vorne, hinten, seitlich und unten machen, und dasselbe mit den ACs.

Insgesamt wird das vllt. bis Oktober-Dezember dauern :)
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.06.09, 15:58
@ Friedebarth
Zitat
Bin an der Obenansicht dran dran, kann aber ein paar Tage dauern, bzw. ein paar Wochen da ich ja wegfahre.

Detailgrad: Fenster, Luken, Äußere Schaltkreise, Positionslichter, Rettungskapseln sowie Einzelheiten auf Torpedorampen, Phaserkanonen und Phaserstrips.


Kein Thema lass dir Zeit. Die Details klingen gut. so haben wir dann richtig gute Vorlagen, für ein 3D Schiff.

Zitat
Bezüglich der Pylone und Anderem werden ein paar Dinge abgeändert, wenns dir nichts ausmacht


Nur nicht zu dünn machen, sie soll schon ihre Identität behalten. Ganz besonders wichtig ist mir die ent-B Ausbuchtung. Bei Fragen helfe ich gerne, die letzte Entscheidung möchte allerdings ich treffen.

Zitat
Danach werde ich ein paar Jäger- und Shuttletypen dazu basteln, außerdem das Schiff selbst noch von vorne, hinten, seitlich und unten machen, und dasselbe mit den ACs.


Cool. Aber das Schiff hat nur eine Rampe. Was ist denn eine AC?

Zitat
Insgesamt wird das vllt. bis Oktober-Dezember dauern


Gut Ding, will eben Weile haben.

Gruß
J.J.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Max am 20.06.09, 19:02
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also erstmal vielen dank für die Komplimente, aber vorallem für die umfassende Kritik.

Gern geschehen. Ich finde, als Künstler hat man es verdient, dass die eigenen Werke richtig besprochen und gewürdigt werden; insofern schreibe ich gerne ausführlichere Kritiken.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das Schachbrettmuster war eigentlich nur dazu gedacht, um die einzelnen Segmente abzuheben und eine 3D Optik vorzugaukeln. Paint ist eben sehr begrenzt.

Ja aber Pain hat doch mehr als zwei Farben. Insofern hättest Du da noch eine klein wenig mehr Vielfalt auch bei Paint reinbringen können.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Was das angeht, haben wir anscheinen den selben Geschmack. Ich finde Shuttlerampen mit Vorhof auch wesentlich schöner.

Pauschal kann ich da für mich keine absolute Aussage treffen. Ich finde, es gibt Schiffe, die sehen wirklich genial aus, aber ihnen würde ein Vorhof einfach nicht stehen. Das ist irgendwie Typ-abhängig; bei kompakteren Schiffe passt es aber vielleicht sogar besser...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Die Pylonen halten die Gondeln nach oben, da liegst du richtig.

Oh, beim genaueren Nachdenken: Das könnte mMn ein bisschen Probleme mit dem aufgesetzten Modul geben. Ich kann mir das jedenfalls nicht so gut bzw. passend vorstelle; ob ich da wohl von den canon-Schiffen zu sehr geprägt bin?

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
kompakte Schiffe sind meine Leidenschaft, siehe Defiant. Auch wenn sie nicht ganz dein Herz gewinnen konnte, freue ich mich sehr darüber, dass dir doch etwas an dem Schiff gefällt. Vielleicht änderst du ja gänzlich deine Meinung, wenn das Schiff eines Tages fertig dasteht.

Na ja, mal sehen ;)
Ich bin halt kein großer Fan von kompakten Schiffen. Zwar sieht selbst der häßliche Käfer Defiant noch besser, noch reizvoller aus, als so manches Fluggerät anderer Sci-Fi-Serien aus, aber es ist gerade die große Eleganz der typischen Enterprises, die die Star Trek-Schiffe so einzigartig macht.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Astrid am 20.06.09, 19:16
Hmm.. sehe ich richtig, du hast die Impulstriebwerke an dem
oberen Modul Montiert anstatt an das Schiff selber?

Wenn ja, interessant... wie kommt\'s?

Saj.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Friedebarth am 20.06.09, 19:55
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Friedebarth
Zitat
Bin an der Obenansicht dran dran, kann aber ein paar Tage dauern, bzw. ein paar Wochen da ich ja wegfahre.

Detailgrad: Fenster, Luken, Äußere Schaltkreise, Positionslichter, Rettungskapseln sowie Einzelheiten auf Torpedorampen, Phaserkanonen und Phaserstrips.


Kein Thema lass dir Zeit. Die Details klingen gut. so haben wir dann richtig gute Vorlagen, für ein 3D Schiff.


Obwohl ich die Künstler nicht in ihrer Freiheit berauben möchte. Ich bin also nicht beleidigt wenn einiges anders ist als ich es gemacht hatte ;)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Bezüglich der Pylone und Anderem werden ein paar Dinge abgeändert, wenns dir nichts ausmacht


Nur nicht zu dünn machen, sie soll schon ihre Identität behalten. Ganz besonders wichtig ist mir die ent-B Ausbuchtung. Bei Fragen helfe ich gerne, die letzte Entscheidung möchte allerdings ich treffen.


Na klar! :)

Aber hier kommt schon eine Frage bzgl. der Pylone: Ich hatte die Idee, dass, wenn sie schon so breit sind, man sie auch ca. 1.5 Decks (d.h. angeschrägt, innen also 2, außen 1 Deck) hochmachen könnte und so die Fläche nutzen? Also, praktisch Nutzflächen in den Pylonen? Denn in solchen minimalistischen Schiffen wird ja meist jeder Millimeter sinnvoll eingesetzt...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Danach werde ich ein paar Jäger- und Shuttletypen dazu basteln, außerdem das Schiff selbst noch von vorne, hinten, seitlich und unten machen, und dasselbe mit den ACs.


Cool. Aber das Schiff hat nur eine Rampe. Was ist denn eine AC?


Schon klar. Aber es hat ja schon so ca. 4 Jäger und zwei Shuttles, oder? Und die kann ich ja entwerfen.

AC=Auxiliary Craft, Zusatzeinheiten. Wie zum Beispiel Jäger, bewohnbare Sonden, Rettungskapseln oder Shuttles.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Insgesamt wird das vllt. bis Oktober-Dezember dauern


Gut Ding, will eben Weile haben.

Gruß
J.J.


Dito. Und ich habe ja auch noch einen anderen Klienten für ein Vektorschiff, außerdem muss ich noch ein paar Rezensionen schreiben, Londonderry fertig kriegen und es dann in Englisch übersetzen. Die Schule darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden...
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Max am 20.06.09, 22:20
Zitat
Original von Friedebarth
Ich hatte die Idee, dass, wenn sie schon so breit sind, man sie auch ca. 1.5 Decks (d.h. angeschrägt, innen also 2, außen 1 Deck) hochmachen könnte und so die Fläche nutzen? Also, praktisch Nutzflächen in den Pylonen? Denn in solchen minimalistischen Schiffen wird ja meist jeder Millimeter sinnvoll eingesetzt...

Ich fürchte nur, dass das optisch nicht besonders gut ausgehen wird. Bei einem Schiff wie der Galaxy-Klasse, die über 42 Decks verfügt, reihen sich solche Pylone gut ins Gesamtbild ein, aber bei einem Raumschiff mit nur 12 Decks? Da bin ich skeptisch; die Pylone sind so schon recht mächtig und könnten bei einer zu großen Höhe leicht uncharmante Adjektive auf sich ziehen ;)
Grundsätzlich ist die Idee mit der Raumnutzung aber gut; man könnte ja Nutzungsmöglichkeiten finden, die weniger viel Platz benötigen und ohne regelmäßigen Personalzugang auskommen; wie vielleicht Sensoren, Materiallager, Energie- oder Treibstoffspeicher...
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Tolayon am 20.06.09, 23:07
Man könnte das Schiff auch zusätzlich atmosphärenflugtauglich machen und die Pylone dafür sogar noch etwas vergrößern (flächenmäßig, nicht was die Dicke betrifft), damit sie wie kleine Flügel wirken...
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.06.09, 11:20
@ Max
Zitat
Gern geschehen. Ich finde, als Künstler hat man es verdient, dass die eigenen Werke richtig besprochen und gewürdigt werden; insofern schreibe ich gerne ausführlichere Kritiken.


Die Einstellung gefällt mir und finde ich richtig Klasse.  :]
Wenn doch nur jeder so denken würde.

Zitat
Ja aber Pain hat doch mehr als zwei Farben. Insofern hättest Du da noch eine klein wenig mehr Vielfalt auch bei Paint reinbringen können.


Hat es, ich wollte nur keinen Flickenteppich erzeugen und dachte mir, weniger ist mehr. Beim nächsten mal, sollte es eins geben, werde ich mal gucken, mehr Farben zu verwenden.

Zitat
Pauschal kann ich da für mich keine absolute Aussage treffen. Ich finde, es gibt Schiffe, die sehen wirklich genial aus, aber ihnen würde ein Vorhof einfach nicht stehen. Das ist irgendwie Typ-abhängig; bei kompakteren Schiffe passt es aber vielleicht sogar besser...


Stimmt, bei der Galaxy Klasse hätte es nicht gepasst. Da ist die Shuttlerampe da wo sie ist auch perfekt angebracht.

Zitat
Oh, beim genaueren Nachdenken: Das könnte mMn ein bisschen Probleme mit dem aufgesetzten Modul geben. Ich kann mir das jedenfalls nicht so gut bzw. passend vorstelle; ob ich da wohl von den canon-Schiffen zu sehr geprägt bin?


Ich weiß jetzt nicht so recht, was du meinst.

Zitat
Na ja, mal sehen Augenzwinkern
Ich bin halt kein großer Fan von kompakten Schiffen. Zwar sieht selbst der häßliche Käfer Defiant noch besser, noch reizvoller aus, als so manches Fluggerät anderer Sci-Fi-Serien aus, aber es ist gerade die große Eleganz der typischen Enterprises, die die Star Trek-Schiffe so einzigartig macht.


Also das mit dem hässlichen Käfer habe ich jetzt mal überhört. für mich ist die Defiant eines der schönsten Schiffe.  ;)
Aber dein Argument kann ich schon nachvollziehen. Die großen Kreuzer haben auf jeden Fall ihren Charme. Es ist eben reine Geschmackssache, würde ich sagen.

@ Sajuuk
Zitat
Hmm.. sehe ich richtig, du hast die Impulstriebwerke an dem
oberen Modul Montiert anstatt an das Schiff selber?

Wenn ja, interessant... wie kommt\'s?

Saj.


Ja du siehst richtig. Ich hab mir dabei eigentlich nicht allzuviele Gedanken gemacht, fand die Idee aber mal ganz cool, so ein Modul multifunktionell zu gestalten.

@ Friedebarth
Zitat
Aber hier kommt schon eine Frage bzgl. der Pylone: Ich hatte die Idee, dass, wenn sie schon so breit sind, man sie auch ca. 1.5 Decks (d.h. angeschrägt, innen also 2, außen 1 Deck) hochmachen könnte und so die Fläche nutzen? Also, praktisch Nutzflächen in den Pylonen? Denn in solchen minimalistischen Schiffen wird ja meist jeder Millimeter sinnvoll eingesetzt...


Klingt interessant. Kann man so machen.

Zitat
Schon klar. Aber es hat ja schon so ca. 4 Jäger und zwei Shuttles, oder? Und die kann ich ja entwerfen.

AC=Auxiliary Craft, Zusatzeinheiten. Wie zum Beispiel Jäger, bewohnbare Sonden, Rettungskapseln oder Shuttles.


Klaro. warum nicht?

@ Max nochmal und Tolayon
Zitat
Man könnte das Schiff auch zusätzlich atmosphärenflugtauglich machen und die Pylone dafür sogar noch etwas vergrößern (flächenmäßig, nicht was die Dicke betrifft), damit sie wie kleine Flügel wirken...


Das ist eine tolle Idee von Toly. Somit könnte sich das Schiff ebenso sicher in Atmosphären bewegen, wie im Weltraum und könnte eventuell auch in einen Gleitflug übergehen.  :D
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Max am 27.06.09, 13:49
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Hat es, ich wollte nur keinen Flickenteppich erzeugen und dachte mir, weniger ist mehr. Beim nächsten mal, sollte es eins geben, werde ich mal gucken, mehr Farben zu verwenden.

Schade ist halt, dass man (meines Wissens) in Paint keine (\"automatischen\") Farbverläufe machen kann und wenn man dann zuviele unterschiedliche Farbtöne benutzt - da gebe ich Dir Recht - könnte das schon nach einem unruhigen Flickenteppich aussehen. ABer vielleicht ginge da ja beim nächsten Mal - und ich würde mir wünschen, dass es weitere Raumschiffzeichnungen von Dir gibt *Petition-einrechen* :D - mit einer Art Kompromiß, mit ein, zwei Farben mehr...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Stimmt, bei der Galaxy Klasse hätte es nicht gepasst. Da ist die Shuttlerampe da wo sie ist auch perfekt angebracht.

Wobei die Galaxy-Klasse ja sogar sowas wie einen Hof bei den Shuttlerampen besitzt: Bei der Hauptrampe auf der Untertasse sowieso, aber die kleineren Rampen fallen auch nicht gleich ab - obwohl, jetzt muss ich überlegen: von innen gesehen schlossen die Tore rechtwinklig zum Boden, aber waren sie von außen gesehen auch \"gerade\"?
In jedem Fall ist das natürlich nicht mit dem Vorhof bei der Intrepid-Klasse zu vergleichen, das stimmt schon.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Oh, beim genaueren Nachdenken: Das könnte mMn ein bisschen Probleme mit dem aufgesetzten Modul geben. Ich kann mir das jedenfalls nicht so gut bzw. passend vorstelle; ob ich da wohl von den canon-Schiffen zu sehr geprägt bin?


Ich weiß jetzt nicht so recht, was du meinst.

Na ja, durch die in den Serien auftauchenden Schiffe ist man halt ein gewisses Muster gewöhnt und kann so einfach nicht sagen, wie gut das (Gondeln nach oben, Modul oben drauf) im Zusammenspiel aus den verschiedenen Perspektive wirkt.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Na ja, mal sehen Augenzwinkern
Ich bin halt kein großer Fan von kompakten Schiffen. Zwar sieht selbst der häßliche Käfer Defiant noch besser, noch reizvoller aus, als so manches Fluggerät anderer Sci-Fi-Serien aus, aber es ist gerade die große Eleganz der typischen Enterprises, die die Star Trek-Schiffe so einzigartig macht.


Also das mit dem hässlichen Käfer habe ich jetzt mal überhört. für mich ist die Defiant eines der schönsten Schiffe.  ;)
Aber dein Argument kann ich schon nachvollziehen. Die großen Kreuzer haben auf jeden Fall ihren Charme. Es ist eben reine Geschmackssache, würde ich sagen.

Dann muss ich den Satz wiederholen, wenn Du ihn überhört hast? ;) :D
Das mit der Geschmackssache trifft es aber genau und letztendlich ist die Vielfalt, die sich zwangsläufig aus unterschiedlichen Geschmäckern ergibt ja auch reizvoll und schön.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max nochmal und Tolayon
Zitat
Man könnte das Schiff auch zusätzlich atmosphärenflugtauglich machen und die Pylone dafür sogar noch etwas vergrößern (flächenmäßig, nicht was die Dicke betrifft), damit sie wie kleine Flügel wirken...


Das ist eine tolle Idee von Toly. Somit könnte sich das Schiff ebenso sicher in Atmosphären bewegen, wie im Weltraum und könnte eventuell auch in einen Gleitflug übergehen.  :D

Aber sind nicht Sternenflottenraumschiffe auch schon bei einer in Anführungszeichen \"geringen Größe\" so schwer, dass es eine gewalte Flügelspannweite benötigen würde, um den nötigen Aufwind zu entwickeln?
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Tolayon am 27.06.09, 14:33
Im Grunde genommen schon, so dass die Flügel nur einen zusätzlichen Auftrieb zu den Antischwerkraft-Aggregaten liefern. Aber immerhin etwas mehr als ganz ohne Flügel, so dass man zumindest ein Minimum an Energie einsparen könnte.
Wie schwer ein Schiff übrigens ist liegt auch mit an der Hüllenpanzerung, die gerade bei Taskforce-Schiffen ziemlich dick sein dürfte.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.06.09, 16:20
Ja, die TF Schiffe sind noch ein Stück schwerer gepanzert, als die Schiffe der Sternenflotte. Aber ich sehe es wie Toly, die Flügel, sind eigentlich im Zusammenspiel mit den Antigravaggregaten zu sehen. Aber es wäre doch sicher mal ein beeindruckender Anblick, wenn ein Schiff im Gleitflug, die Wolkendecke durchbricht, eine Rolle vollführt und feuert.  :D
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.06.09, 16:26
Sowas in der Art schwebt mir mit der A\'Tanna in Elite Force 1x04 \"Nebel\" vor.

Nur das sie dann keine Rolle macht und feuert.

Aber an sich kommt so eine Szene cool rüber.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.06.09, 16:31
Also ich hab da einen richtig heissen Dogfight Film im Schädel.  :D
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.06.09, 16:37
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich hab da einen richtig heissen Dogfight Film im Schädel.  :D


 Tut das nicht weh?

Ich meine die Fehlschüsse oder wenn sich ein Pilot mal verschätzt.
 :D  :D

Aber um beim Thema zu bleiben.

So wie ich da sehe scheinen die Patriot und die A\'Tanna recht ähnlich zu sein, was Größe, Firepower und Einsatzart angeht. Vielleicht kann man den Punkt mal aufgreifen.

So nach dem Motto:
Eigentlich wollte Admiral belar die A\'Tanna für die TFs haben. (leichter Begleitkreuzer gerade für die Wallaceklasse) Aber Hayden war schneller und hat sie sich geangelt.

Mhm, würde als kleine Hommage gut in die nächste EF Episode passen.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Max am 27.06.09, 22:08
Zitat
Original von Tolayon
Im Grunde genommen schon, so dass die Flügel nur einen zusätzlichen Auftrieb zu den Antischwerkraft-Aggregaten liefern.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber ich sehe es wie Toly, die Flügel, sind eigentlich im Zusammenspiel mit den Antigravaggregaten zu sehen.

Na dann ist es doch auch schon egal :D Wenn man ohnehin auf Antischwerkraftgeräte zurückgegriffen muss...
Dann kann sich auch die Enterprise-E auf ihre Auftriebsfähigkeiten berufen, bei der Untertasse ;) :D
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Visitor5 am 09.08.10, 20:38
Hm, was ist aus dieser Klasse denn geworden? Zugunsten der Midways aufgeeben? Ich hab\' eben Alexander_Maclean beim reinspicken erwischt! :D
Als ich die Daten mit der Midway vergichen hab\' ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich ähnlich sind...
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.08.10, 20:45
@visitor
Mir war langweilig. ;)

Aber die Midway ist schon drei jahre alt. zwei jahre älter als die patriot.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Visitor5 am 09.08.10, 20:57
Uh? Tatsächlich? Hm... welche Lücke soll diese Klasse denn dann füllen, bitte?  :))
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.08.10, 06:18
Die Patriot war mein Vorschlag an die 3D Moddler eine Abfangschiff Klasse zu bauen. Bisher, hat sich noch niemand dafür gefunden, aber das kann ja noch werden. Ob sie zugunsten der Midway fallengelassen wurde, möchte ich allerdings verneinen.
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Visitor5 am 10.08.10, 06:23
Dann bin ich mal gespannt, wie die beiden Schiffe sich bei einer Gegenüberstellung schlagen werden! DAS wird gewiss interessant werden! :D
Titel: Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.08.10, 06:25
Wenn es dazu jemals kommen wird, wird die Sache sicher sehr interessant.
Titel: Antw:Patriot Class für die TFs
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.11.15, 22:13
Bin eben beim durchstreifen des Forums über diese alte Sache gestolpert und muss sagen, dass ich immer noch denke, dass dieses Schiffchen eine tolle, kleine Ergänzung für UO wäre.
TinyPortal © 2005-2019