Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Autorentipps => Thema gestartet von: Kai "the spy" am 06.07.09, 22:21

Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 06.07.09, 22:21
Hallo zusammen,

ich bereite gerade eine neue FF-Serie vor. Eine der schwierigsten Hürden war das Finden eines Titels, welcher zu der Serie passen würde, aber letztendlich habe ich einen gefunden.

Allerdings habe ich letztens diesen Titel einmal bei Google eingegeben, und darüber fand ich heraus, dass es bereits eine englischsprachige Fanfilm-Serie mit diesem Titel gibt. Diese ist nicht sonderlich bekannt, keineswegs so populär wie NEW VOYAGES oder HIDDEN FRONTIER, und auf deutschsprachigen Seiten habe ich darüber auch noch nirgends etwas gefunden.

Jetzt bin ich am rumüberlegen. Sollte ich diese relativ unbekannte Arbeit von anderen Fans ignorieren und den Titel für meine FF verwenden? Oder sollte ich weiter nach einem Titel suchen, der möglicherweise nicht so gut passen würde, aber dafür noch neu und von niemand sonst verwendet würde?

Was würdet ihr in einer solchen Situation tun?
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Daret am 06.07.09, 22:24
Gute Frage. Ich würde ihn einfach nehmen, da du einfach behaupten kannst, dass du nicht wusstest das es so was gibt. Außerdem kann man Titel nehmen, die jemand anderes schon benutzt.

Machen ja die großen Autoren auch so.

Grüße Daret
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Thunderchild am 06.07.09, 22:25
Es ist immer schade, wenn verschiedene Projekte den gleichen Namen tragen. Verwechslungen sind vorprogrammiert, daher würde ich sagen lieber einen anderen Namen nehmen.

Um welche Fanfilm-Serie handelt es sich eigentlich?
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Daret am 06.07.09, 22:28
Der Fanfilm sagt mir was, muss mal googeln gehen.    
So hier das habe ich darüber gefunden.

http://www.startreknewvoyages.com/
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 06.07.09, 22:37
Zitat
Original von Daret
Der Fanfilm sagt mir was, muss mal googeln gehen.    
So hier das habe ich darüber gefunden.

http://www.startreknewvoyages.com/


Nein, den habe ich ja explizit als nicht den richtigen erwähnt. NEW VOYAGES ist auch derart bekannt und beliebt (auch bei mir selbst), dass ich mich da gar nicht erst rantrauen würde.

Hm, ... eigentlich wollte ich mit dem Titel noch etwas hinter\'m Berg halten. Andererseits, was soll\'s?!

Also, der Titel, den ich mir überlegt hatte, war STAR TREK BEYOND. Ich kann sogar genau sagen, wo ich die Idee für den Titel herhabe, nämlich von der Zeichentrickserie BATMAN BEYOND (hierzulande als \"Batman of the Future\"), dessen Konzept zur Vorlage ähnlich ist, wie meines zu Star Trek, quasi ein modernisiertes Back-to-the-Roots (und dabei zeitlich vorwärts gehend).
Tja, und dann stieß ich bei Google eben auf die FanFilm-Reihe (http://stonewaterproductions.googlepages.com/startrekbeyond), welche inhaltlich auch rein gar nichts mit meiner Idee zu tun hat.

Immerhin ist die Reihe eingestellt, wird also offenbar nicht mehr weiter produziert.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Thunderchild am 06.07.09, 22:45
Nun gut, wenn die Serie eingestellt wurde, dann kannst du doch ruhig den Namen verwenden, finde ich.

Die Fanfilm-Serie kenn ich übrigends gar nicht, obwohl ich mir fast alles an Material reinziehe.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Max am 06.07.09, 23:22
Ich würde sagen, Du musst Dir da keine großen Gedanken machen. Es gab über die Jahre immer wieder Lieder, Romane und Filme, die teilweise zu früheren Produkten identische Titel hatten und des inhaltichen Plagiats wirst Du Dich ja nicht schuldig machen. Außerdem wird Dein Projekt nicht kommerziell sein, oder?
Und übrigens: Der Titel ist super.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Daret am 06.07.09, 23:27
Welschen Titel meinst du jetzt Max? den alten oder den neuen? Finde beide ansprechend.^^

Freu mich schon aufn Klapptext.

Grüße daret
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Max am 06.07.09, 23:30
Ich meinte \"Star Trek - Beyond\" :)
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 07.07.09, 02:59
Nun, das scheint hier ja ziemlich einstimmig zu sein. Ich bezweifle auch, dass mir ein passenderer und besserer Titel eingefallen wäre. In Ordnung, dann bleibt es bei STAR TREK BEYOND.

Vielen Dank für die Hilfe, Leuts!  :)
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Maik am 07.07.09, 06:50
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Jetzt bin ich am rumüberlegen. Sollte ich diese relativ unbekannte Arbeit von anderen Fans ignorieren und den Titel für meine FF verwenden? Oder sollte ich weiter nach einem Titel suchen, der möglicherweise nicht so gut passen würde, aber dafür noch neu und von niemand sonst verwendet würde?


Das ist hier ein Wichtiger Punkt, du bist ja auch ein Fan und du willst ja auch nicht das man deine Arbeit ignoriert oder? Also ich würde den Titel nicht klauen ist meine Meinung dazu :]
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Daret am 07.07.09, 14:02
maik@ man klaut doch nicht bewusst den Titel, man benutzt ihn doch nur.

Dann wäre ja fast jeder zweite Musiktitel geklaut, wenn man da so auffasst,
so wie du es gesagt hast.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.07.09, 14:06
Titel zu finden ist immer schwierig.

Sei es nun für eine Serie oder eine Episode.

da lassen sich Überschneidungen gar nicht vermeiden.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Maik am 07.07.09, 15:29
Zitat
Original von Daret
maik@ man klaut doch nicht bewusst den Titel, man benutzt ihn doch nur.

Dann wäre ja fast jeder zweite Musiktitel geklaut, wenn man da so auffasst,
so wie du es gesagt hast.


Ja ok geklaut klingt vielleicht so hart, aber man sollte eben versuchen ein eigenen Titel zu finden, ich weis es ist verdammt schwer und Zeit aufwendig, aber geiler kommt es nun mal ;)
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: ulimann644 am 07.07.09, 16:08
Ich denke, bei doppelten Titeln - sowas kann man oft kaum vermeiden - kommt es zuerst einmal darauf an, wie \"gängig\" der Titel ist

Bei einem Titel wie: \"Die Rückkehr des Königs\" oder \"Die zwei Türme\" wird´s eng, da man hier sofort eine Verbindung ziehen würde.

Anders sieht es bei dem Titel \"Feind im Dunkeln\" aus, den gibt es - genauso und in allen Variationen - nicht nur in so gut wie jeder SF-Fernsehserie sondern in fast jeder geschriebenen SF-Reihe ( Und auch in Krimis, Abenteuergeschichten und, und, und... )

Auch \"Jäger und Gejagte\" - Titel eines meiner BREAKABLE-Kapitel - gibt es sicher einige Male. Damit muss ich halt leben.

Bei beiden letztgenannten Titeln kann ich aber relativ sicher sein, dass hier keiner alleinige Rechte anmelden kann. Bei anderen Titeln, die sozusagen Unikate sind, oder unmittelbar auf den Inhalt eines Romans verweisen ( \"Rendevous with Rama\" von Arthur C. Clark, \"Der Runenstab\" von Michael Moorcock oder \"Der Herr der Ringe\" ) würde es sicher Probleme geben.

Vielleicht kannst du deine eigene Idee auch etwas abändern, dass sich der Titel anders liest, der Sinn aber erhalten bleibt...
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Polarus am 07.07.09, 17:17
Ich rate zu was neuen. Die Übernahme eines bereits vorhandenen Titels führt neben vielleicht sogar rechtlichen Problemen vor allem dazu, dass deine Geschichte verwechselt wird. Keiner erkannt dann, dass es von Dir ist und die Individualität deiner Story könnte verloren gehen!
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.07.09, 17:22
Also ich denke auch, dass du getrost diesen Titel verwenden kannst. Zur Sicherheit könntest du ja deine Serie auch: Star Trek - Beyond all Borders nennen oder so.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Max am 07.07.09, 19:08
Zitat
Original von Polarus
Ich rate zu was neuen. Die Übernahme eines bereits vorhandenen Titels führt neben vielleicht sogar rechtlichen Problemen vor allem dazu, dass deine Geschichte verwechselt wird. Keiner erkannt dann, dass es von Dir ist und die Individualität deiner Story könnte verloren gehen!

Kommt immer darauf an, welche Version erfolgreicher ist ;) :D
Ob es wirklich juristische Konsequenzen geben könnte? Daran glaube ich nicht so recht.
Moralisch ist Kai doch aber schon mal ausm Schneider, hat er doch den Titel in Unkenntnis der anderen FF erdacht.

Außerdem: Es fliegen so viele Raumschiffe mit dem Namen \'Ticonderoga\', \'Discovery\' und nicht zuletzt auch \'Enterprise\' in der FanFiction-Welt herum und echten Streit darum gibt es ja auch nicht.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 07.07.09, 20:55
Ich denke es ist in ordnung. Es gibt ja sogar Hollywood Filme mit dem selben titel, z.B. \"Der Patriot\" mit Steven Segal und \"Der Patriot\" mit Mel Gibson!
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 08.07.09, 03:15
Wie sagte das Orakel in MATRIX RELOADED so schön: \"You\'ve already made the choice. Now you have to understand it.\"

Im Prinzip war meine Entscheidung schon gefallen und ich musste eure Meinungen erfahren, um zu wissen, dass ich sie bereits gefällt habe, und aus welchen Gründen.

Der Titel bleibt. Natürlich sollte man die Arbeit von anderen Fans nicht einfach ignorieren, aber letztlich sollte ich meine FF auch nicht von anderer FF abhängig machen.
Der Titel gefällt mir, so wie er ist. Er klingt gut, er gibt eine gewisse Richtung für den Inhalt an (einer der Gründe, warum ich nicht einfach den Raumschiffnamen als Titel wollte), er ist kurz und einprägsam und klingt einfach wunderbar nach Sense-of-Wonder.

Rechtlich wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Folgen geben. Beides ist FF, und abgesehen vom Franchise, welches behandelt wird, haben die beiden Projekte eigentlich nur den Titel gemeinsam. Es sind unterschiedliche Medien (Prosa und Film) und inhaltlich gibt es mehr als genug Unterschiede. Und wie bereits erwähnt, beides sind Fanprojekte, und selbst James Cawleys semi-professionelle und wirklich großartige NEW VOYAGES-Serie teilt ja den Titel mit einer ST-Romanreihe aus den 70ern. Und es wird sicherlich auch genug unterschiedliche FFs mit dem Titel EXCELSIOR geben.  ;)
Verwechslungen sind wohl auch nicht zu befürchten, immerhin scheint die Fanfilm-Reihe abgeschlossen zu sein und wirklich bekannt ist sie offenbar eh nicht.

Also, es bleibt auch weiterhin bei STAR TREK BEYOND. Ich danke euch allen für eure Meinungen.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Daret am 08.07.09, 03:32
Schön das wir dir helfen konnten.
Ich find es auch immer doof, den Raumschiffnamen als Titel zu nehmen,
daher habe ich mich als Haupttitel für (Die Reise des Lebens, The journey of life)
entschieden. Werde wohl eher, doch den Englischen Titel nehmen,
weil der total Super klingt.^^

Freu mich schon auf deine Geschichte.

Grüße Daret
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.07.09, 08:17
@daret
Den Raumschiffnamen auch als titel zu geben hat ja in St Tradition. Von daher.

Aber er passt nicht imemr das Stimmt.

Star Trel Elite Force klingt eben besser als star Trek A\'Tanna.  :D
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 08.07.09, 12:59
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@daret
Den Raumschiffnamen auch als titel zu geben hat ja in St Tradition. Von daher.


Aber auch erst seit DS9. Die Originalserie hieß noch schlicht STAR TREK, was sich eher mit dem Inhalt beschäftigte. Auch THE NEXT GENERATION ist eine Aussage zum Inhalt. Peter David hat sich für seine Romanserie auch THE NEW FRONTIER ausgesucht, nicht EXCALIBUR. Und eben so etwas wollte ich dann auch für meine FF.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Max am 08.07.09, 19:12
Zitat
Original von Daret
daher habe ich mich als Haupttitel für (Die Reise des Lebens, The journey of life)
entschieden. Werde wohl eher, doch den Englischen Titel nehmen,
weil der total Super klingt.

Ich finde es gar nicht mal nötig, Titel auf Englisch zu verwenden - gerade, wenn es sich dabei nicht um einen Raumschiffnamen handelt.
Da hört man dann immer, der Titel klänge auf Englisch cooler ... okay, aber dann bitte den ganzen Text einheitlich in einer Sprache :D :D
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 08.07.09, 19:27
Im Prinzip bin ich auch kein allzu großer Fan von Anglizismen (bei CAWDOR sind die Episodentitel auch nur deshalb auf englisch, weil es sich bei ihnen um Zitate handelt). Bei BEYOND gibt es allerdings kein adäquates deutsches Wort.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Max am 08.07.09, 19:31
Ja wie wurde das weiland eigentlich bei \"2001\" gelöst?
\"Jupiter and beyond the infinite\"
\"Jupiter und dahinter die Unendlichkeit\"?!
Ist doch auch okay.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 08.07.09, 19:50
Zitat
Original von Max
Ja wie wurde das weiland eigentlich bei \"2001\" gelöst?
\"Jupiter and beyond the infinite\"
\"Jupiter und dahinter die Unendlichkeit\"?!
Ist doch auch okay.


STAR TREK DAHINTER?!  :rolleyes:
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.07.09, 19:53
Wie wäre es mit

Star Trek - Hinter der Grenze
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 08.07.09, 20:10
Damit würde sich der Untertitel aber vom Haupttitel abtrennen, was ich eigentlich vermeiden wollte (außerdem hatte der Flottenadmiral ja schon mal \"Beyond the Frontier\" vorgeschlagen, was mir auch nicht so richtig passend erschien). In der Weise, wie ich es verwende, STAR TREK BEYOND (ohne trennenden Bindestrich) ergibt es nämlich auch einen Gesamttitel (quasi \"a Star Trek beyond\"), was mir auch sehr gut gefällt. Ein weiteres Argument für eine Entscheidung, die ja sowieso schon gefallen ist.

Außerdem meine ich, den Titel \"Hinter der Grenze\" auch schon von irgendwoher zu kennen.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Max am 08.07.09, 20:14
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Zitat
Original von Max
Ja wie wurde das weiland eigentlich bei \"2001\" gelöst?
\"Jupiter and beyond the infinite\"
\"Jupiter und dahinter die Unendlichkeit\"?!
Ist doch auch okay.


STAR TREK DAHINTER?!  :rolleyes:

Wenn dann hier eher: \'darüber hinaus\'.
Na ja, das hat natürlich nur im Kontext gut geklappt ;)
Alex\' Version hat natürlich schon was, aber mit der \"Grenze\" ist wieder ein zusätzliche (nicht unabgedroschenes) Element dabei... *grübel*
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Tolayon am 08.07.09, 21:54
Da die Fan-Serie abgeschlossen und obendrein nicht allzu bekannt zu sein scheint, denke ich kann man den Titel ruhig übernehmen.

Was eine mögliche deutsche Variante betrifft, wie wäre es mit \"STAR TREK: Jenseits des Fassbaren\" oder \"Jenseits der Vorstellungskraft\" ?
Weil es stimmt schon, \"beyond\" lässt sich in diesem Zusammenhang nicht als einzelnes Wort übersetzen.
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Daret am 08.07.09, 22:02
Der zweite Titel klingt doch gar nicht mal so schlecht.
Gut gewählt Tolayon.^^

Aber ich würde jetzt den Titel eher als Episoden Titel benutzen,
als den für ein Haupttitel.

Grüße
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Kai "the spy" am 08.07.09, 22:35
Wieso muss ich bei \"Jenseits der Vorstellungskraft\" an OUTER LIMITS denken?!  ;)
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Tolayon am 15.11.10, 16:32
Ich sehe gerade dieser Thread hier wäre perfekt gewesen um über Belars neue \"Antares\"- bzw. wie sie jetzt heißt \"Andromeda\"-FanFiction zu diskutieren, aber die Angelegenheit mit der Namensgleichheit wurde ja bereits geklärt ;)
Titel: Titel vergeben - Was tun?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.11.10, 17:13
Stimmt, das wäre er gewesen. Aber beim nächsten Mal wissen wir ja bescheid.  ;)
TinyPortal © 2005-2019