Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Völker & Organisationen => Thema gestartet von: Mr Ronsfield am 27.01.08, 20:32

Titel: Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.01.08, 20:32
Ich hab mir darüber gedanken gemacht wie man die Borg leichter besiegen könnte, ich denke die Verluste an Schiffen und Personal bei angriffen auf nur einen Borg Kubus sind zu hoch! Vieleicht könnte man nach dem ende des Dominion Krieges mit den Breen über den \"Erwerb\" ihrer EMP/Energie Waffe sprechen, ich denke daruf wären die Borg nicht vorbereitet. Vieleicht wäre auch eine Umsetzung als Handwaffe möglich zum Kampf gegen Drohnen?
Titel: Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.01.08, 20:45
Hmmm. So eine Energiedämpfungswaffe wäre schon ne gute Sache, das Problem ist, wenn die Borg diese Waffe in die Finger bekommen, assimilieren sie sie und sind drauf vorbereitet. auch diese Energiedämpfungswaffe muss eine Energieform sein. Sie verlieren in einer Schlacht einen Kubus oder so, analysieren, die Frequenzen, die Wirkung und vorallem die Arbeitsweise und können sich auch anpassen. Ich glaube, es gibt einfach keine absolute Waffe gegen die Borg. Auf alles konnten sie sich bis jetzt einstellen. ich denke, auch wenn man die Energiedämpfungswaffe mit einer rotierenden Modulation versieht, bleibt die Wirkung dennoch auf ein paar Schüsse beschränkt. Ebenso wird es wohl auch beim NX-D sein.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Opi's Wahn am 28.01.08, 05:55
Der Vorteil der Borg ist ihre Fähigkeit sich blitzschnell anzupassen. Das würden sie imho auch mit einer EMP-Waffe machen.
ZUdem bringt ein EMP imho nur was, wenn elektronische Systeme sich gegen Projektilwaffen als resistent herausstellen. Die EMP-Welle würde meiner Meinung nach an den gleichen Schilden scheitern, an denen auch die Handenergiewaffen scheitern.
Imho sind die Borg die Rasse, die dafür sorgen, dass die Föderation wissenschaftlich nicht degeneriert. Es wird weiterhin notwendig sein auf dem Gebiet der Schiffs- und Waffentechnik zu forschen um ihnen immer einen winzigen Schritt vorraus zu sein.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Seba am 28.01.08, 09:04
Eine effektive Waffe gegen Kuben und andere Borgschiffe wären ganz simple Minen.
Diese Minen könnten mit dieser Art Strahlenwaffe bestückt sein, welche eine Fluktuation der Schilde auslöst (weis jetzt nicht genau wie die heißt)
Alle Minen feuern gleichzeitig mit dieser Waffe auf den Kubus, welcher gezwungen ist seine Schilde zu remodulieren. (Oder er lässt sie weiter fluktuieren, ist ja jetzt auch egal) In dem Moment, wenn die Minen erkennen das der Kubus Lücken in seinem Schildnetz hat, beamen sie sich gegenseitig in die besten Stellen des Kubus die sie erreichen können und detonieren.

Das wäre meine Idee für die perfekte Antiborgwaffe.....
Titel: Die Borg
Beitrag von: PercyKeys am 28.01.08, 09:40
Zitat
Original von Seba
welche eine Fluktuation der Schilde auslöst (weis jetzt nicht genau wie die heißt)


Wenn ich mich nicht irre meinst du den Tachyon-Puls (siehe ST 9), oder?
Titel: Die Borg
Beitrag von: sven1310 am 28.01.08, 13:15
Ich glaube die Effektivste Waffe währe einfach die Subraum Kommunikation zwischen den Borg zu stören und nicht irgendeine Superdupper Kanone.
Wenn sie untereinander nicht mehr Kummunizieren können dann können sie sich auch nicht anpassen und dementsperechend könnten sie auch nicht etwas Analysieren und an das Kollektiv weitergeben so das dieses auch Unvorbereitet ist.
In dem Sinne könnten dann Simple Photonentorpedos schon reichen die Borg Platt zu machen.
Man müßte halt nur einen weck finden deren Funk zu stören.

Allerdings glaube ich nicht das die Sternenflotte sowas machen würde denn ohne Hive sind die Drohnen ja wieder wehrlose Individuen die man retten muss.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.01.08, 13:20
Die Sternenflotte vielleicht nicht. Aber mit den entsprechenden Befugnissen würden das die TFs ohne mit der Wimper zu zucken übernehmen.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Draco am 28.01.08, 15:20
Zitat
Original von sven1310
Ich glaube die Effektivste Waffe währe einfach die Subraum Kommunikation zwischen den Borg zu stören und nicht irgendeine Superdupper Kanone.
Wenn sie untereinander nicht mehr Kummunizieren können dann können sie sich auch nicht anpassen und dementsperechend könnten sie auch nicht etwas Analysieren und an das Kollektiv weitergeben so das dieses auch Unvorbereitet ist.
In dem Sinne könnten dann Simple Photonentorpedos schon reichen die Borg Platt zu machen.
Man müßte halt nur einen weck finden deren Funk zu stören.

Allerdings glaube ich nicht das die Sternenflotte sowas machen würde denn ohne Hive sind die Drohnen ja wieder wehrlose Individuen die man retten muss.


Ist wirklich etwas komisch, dass da scheinbar noch kein hochqualifizierter Sternenflotten-Offizier dran gedacht hat. Immerhin kann man die Interplex-Signale ja schon rausfiltern, wie VOY \"Timeless\"/\"Temporale Paradoxie\" beweist.

Aber so eine Störung würde wahrscheinlich auch nur dann etwas bringen, wenn sie zentral, also im Heimatraum des Kollektivs durchgeführt wird. Wenn sich ein Kubus schon mit Befehlen auf dem Weg zur Erde befindet, dann ists wahrscheinlich zum stören schon zu spät. Die Drohnen an Bord dürften als Denkfabrik ausreichen, um sich gegen so ziemlich alle angetroffenen Waffen was auszudenken.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Seba am 28.01.08, 15:22
Da kommt das Sprichwort Subraumbombe..... Damit könnte man auch gleich den Kubus an seiner Position festnageln. Man verliert zwar ein Raumgebiet, indem dann keine Warpflüge mehr möglich sind, aber wenn eine größere Ansammlung von Borgschiffen damit wehrlos gemacht werden, ist es das wert....
Titel: Die Borg
Beitrag von: sven1310 am 28.01.08, 16:13
Zitat
Original von Draco
Zitat
Original von sven1310
Ich glaube die Effektivste Waffe währe einfach die Subraum Kommunikation zwischen den Borg zu stören und nicht irgendeine Superdupper Kanone.
Wenn sie untereinander nicht mehr Kummunizieren können dann können sie sich auch nicht anpassen und dementsperechend könnten sie auch nicht etwas Analysieren und an das Kollektiv weitergeben so das dieses auch Unvorbereitet ist.
In dem Sinne könnten dann Simple Photonentorpedos schon reichen die Borg Platt zu machen.
Man müßte halt nur einen weck finden deren Funk zu stören.

Allerdings glaube ich nicht das die Sternenflotte sowas machen würde denn ohne Hive sind die Drohnen ja wieder wehrlose Individuen die man retten muss.


Ist wirklich etwas komisch, dass da scheinbar noch kein hochqualifizierter Sternenflotten-Offizier dran gedacht hat. Immerhin kann man die Interplex-Signale ja schon rausfiltern, wie VOY \"Timeless\"/\"Temporale Paradoxie\" beweist.

Aber so eine Störung würde wahrscheinlich auch nur dann etwas bringen, wenn sie zentral, also im Heimatraum des Kollektivs durchgeführt wird. Wenn sich ein Kubus schon mit Befehlen auf dem Weg zur Erde befindet, dann ists wahrscheinlich zum stören schon zu spät. Die Drohnen an Bord dürften als Denkfabrik ausreichen, um sich gegen so ziemlich alle angetroffenen Waffen was auszudenken.


Wer sagt denn das ich kein Hochqualifizierter Sternenflottenoffizier bin? :D

Du hast einen kleinen Denkfehler in deiner Gleichung.
Es ist völlig egal ob der Kubus befehle hat oder nicht du brauchst auch nicht das Ganze Kolektiv stören.
Wenn ein Einzelner Kubus gestöhrt würde dann wüßte das Kollektiv nicht was los ist und die Drohnen an Board sind ohne Kollektiv nicht einsatzfähig weil sie wieder Individuen währen die nicht untereinander Kommunizieren können.
Hat man in TNG gesehen mit Datas Bruder oder bei Voyager in die \"Kooperative\".
Bevor da auch nur der Hauch eines Wiederstandes entstehen könnte, könnte selbst ein Relativ Schwaches Sternenflottenschiff einen Borgkubus in seine Einzelteile sprengen.
Und ich bezweifle stark das es da wiederstand geben wird und selbst wenn wie soll ein einzelner Borg sich an etwas anpassen wofür es vorher das Kollektiv gebraucht hat?
Titel: Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.01.08, 19:47
Das mit dem Unterbrechen des signals ist im Prinzip auch ne gute Idee, dann hätte man aber immer noch ein Ziemlich starken Borg Würfel mit vollen Schilden und Waffen!
Titel: Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.01.08, 19:53
Es gab in irgendeinem Forum mal die Frage, ob Borgschiffe überhaupt Schilde haben oder brauchen. Ich finde, das ist eine interessante Frage. Was meint ihr dazu?
Titel: Die Borg
Beitrag von: sven1310 am 28.01.08, 19:59
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Das mit dem Unterbrechen des signals ist im Prinzip auch ne gute Idee, dann hätte man aber immer noch ein Ziemlich starken Borg Würfel mit vollen Schilden und Waffen!


Eben nicht.
Wer Kontroliert denn das Schiff?
Wenn der Kubus nicht von den Borg Drohnen Kontrolliert und er keinen Kontakt zum Hive hat dann ist er nur ein großes Stück Raumschrott.
Ohne Kontakt zum Hive währen die Drohnen und damit der Kubus Führerlos, keiner von ihnen wüßte was er tun soll weil er plötzlich keine Stimmen mehr hört und keine Befehle mehr bekommt.
Keiner Reguliert die Schilde, falls sie überhaupt Aktiviert sind, und niemand feuert zurück.

Man unterbricht den Kontakt zum Hive und wenn der Kontakt unterbrochen ist beamt man eine Reihe Torpedos in den Kubus.
Das Ganze dauert nichtmal ne Minute wen man es geplant durchzieht.
Wie sollen sich die Borg dagegen wehren?
Bei Voyager hat Janeway ein kleines Borg Schiff mit einer ähnliches Strategie gesprengt.
Halt nur ohne Unterbrechung des Hive.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.01.08, 20:04
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Es gab in irgendeinem Forum mal die Frage, ob Borgschiffe überhaupt Schilde haben oder brauchen. Ich finde, das ist eine interessante Frage. Was meint ihr dazu?


Ich denke nicht das die Borg Schilde im herkömlichen sinn haben! Also keine Schildblase sondern eher eng am kubus anliegende deflektor schilde!
Titel: Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.01.08, 20:16
Zitat
Ich denke nicht das die Borg Schilde im herkömlichen sinn haben! Also keine Schildblase sondern eher eng am kubus anliegende deflektor schilde!


Die Meinung vertrete ich auch. Die Borg wären blöd, wenn sie sich den Vorteil eines Schildsystems nehmen würden und keine hätten.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.01.08, 20:31
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Ich denke nicht das die Borg Schilde im herkömlichen sinn haben! Also keine Schildblase sondern eher eng am kubus anliegende deflektor schilde!


Die Meinung vertrete ich auch. Die Borg wären blöd, wenn sie sich den Vorteil eines Schildsystems nehmen würden und keine hätten.


Sogar die einzelnen Drohnen haben schilde also warum dann nicht der kubus? Ich denke sogar das sie ähnlich funktioniern, der Kubus lässt sich ein paar mal treffen um die Waffen zu analysieren, und stellt dann die Schilde auf die Waffen ein!
Titel: Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.01.08, 00:04
Naja mal sehen, was unserem Admiral einfällt, wenn die Borg eines Tages vor Unity One auftauchen, um ihnen beizukommen.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Polarus am 01.02.08, 18:38
Tja in Star Trek: Elite Force benutzen sie ja einen U-MOD. Ein Gewehr mit Unendlichkeitsmodus, dass seine Frequenz ständig ändert. Dies wäre doch auch auf Phaser oder Torpedos eines Schiffes anwendbar, um die Schildfrequenzen der Borg zu umgehen!
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 04.05.09, 20:47
Die Borg sind irgenwie ein cooles Volk, würde aber irgendwie auch nicht zu ihn gehören wollen. Tausende Stimmen einer sag wo es lang geht und dann wird man verschandelt auch noch, ne ne das muss ich mir ne an tun.
Wie lange könnte überhaupt so eine Drohne leben? Ist ja halb Maschine halb Lebewesen mit Organischen Anteil.
Find das immer geil wie schnell sie neue Mitglieder gewinnen/assimilieren :D
Die schiffe und Technologie find ich auch nicht von schlechten Eltern. Besonders geil wie viele auf ein Kubus sind, solche Alkurven an statt Quartiere spart schon platz und gibt platz für mehr Personal :D
Titel: Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.05.09, 21:03
Ich denke die Borg haben ein sehr hohe Lebenserwartung wahrscheinlich ein paar Hundert Jahre! Beschädigte Körperteile könnten ja einfach ausgetauscht werden!
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 04.05.09, 21:12
Geil wäre es wenn man die Nanosonden so hin bekämme das man die Menschlichen Zellen erneuern könnte oder wenn jemand schwer krank ist repariert würden könnte. Somit dürften ja dann auch die Menschen um vieles Älter werden :D
Titel: Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.05.09, 21:24
Wenn Drohnen zu schwer beschädigt werden, werden sie doch \"abgeschaltet\" und zerlegt. Nichts mit endlos weider neu bauen.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 04.05.09, 21:28
Aber möglich wäre es doch, nur den Borg scheint sowas zu Zeit aufwendig zu sein, da assimilieren sie doch lieber neue Völker.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Max am 04.05.09, 21:31
Zitat
Original von Maik
Die Borg sind irgenwie ein cooles Volk, würde aber irgendwie auch nicht zu ihn gehören wollen.

Ach nicht? Welch Wunder :D

Zitat
Original von Maik
Besonders geil wie viele auf ein Kubus sind, solche Alkurven an statt Quartiere spart schon platz und gibt platz für mehr Personal :D

Es hatte schon immer was, wenn in den Serien und im Film im Inneren aufgeblendet wurde und man die wahre Größe der \'Hallen\' sah.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 04.05.09, 21:35
Zitat
Original von Max
Es hatte schon immer was, wenn in den Serien und im Film im Inneren aufgeblendet wurde und man die wahre Größe der \'Hallen\' sah.


Besonders beim ersten Kontakt, wo es bei Picars Auge los ging und die riesige Halle gezeigt haben.

Gleich mal dazu ne Frage: Warum haben die so viel Platz in den Hallen? warum sind die nie ausgebaut richtig, da würden ja nochmal 1000Drohnen mehr rein passen 8o
Titel: Die Borg
Beitrag von: Max am 04.05.09, 21:39
Irgendwie halten sie es wohl nicht für notwendig, alles zuzustopfen. Stellt man Vergleiche mit Lagerhallen an, so ist hier doch auch eine Art der Zugänglichkeit erleichtert, sozusagen über ein Lift und Kransystem, mit dem man ganz flexibel die verschiedenen Ebenen erreichen kann.
Egal warum, es war unter Kniff, um man die richtige Größe so eines Schiff begreifbar zu machen.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 04.05.09, 21:50
Naja an Platzangst der Drohen dürfte es schon mal nicht liegen, warum sie es ne machen.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 24.05.10, 09:40
Mal eine Frage zu den Borg wieder :D

Schaue gerade Voyager - Unimatrix Zero und da ist mir eine Frage aufgekommen.
Essen und Trinken die Borg überhaupt? Sie müssen ja die Biologischen/Chemischen Vorgänge am leben erhalten ihres Körpers.

Sie müssten ja alleine schon Wasser über ihre haut noch verlieren wo ja ein Wassermangel entstehen würde. Genauso was Zellen Erneuerung angeht muss ja Eiweiß udn Kohlenhydrate zugefügt werden. Auch andre Vitaminen und Mineralstoffe.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Astrid am 24.05.10, 10:03
Thema riesiger Holraum. sage ich nur soviel.

Umso mehr Masse ein Schiff hat umso träger wird es.
Da ändert auch Gott-Technologie nichts dran.

Zum Thema Nahrungsaufnahe. Das wurde in TNG bereits mit Hugh beschrieben. Da ist der regenerationsprozess für da, der ladet nicht nur die Energie auf.


So, zurück zum Thema anti Borg Waffe. Ich wundere mich irgendwo
dass bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen ist Projektilwaffen zu verwenden.
Solche massiven Geschütze wie sie zu Zeiten des zweiten Weltkrieges auf Schlachtschiffen verwendet wurden.

Diese Projektile haben nur eine Energieform. Kinetische Energie.
Dagegen gibt es keine Modulation, die einzige Verteidigung dagegen
sind die Schilde um der schieren penetrationskraft zu wiederstehen
bis diese schliesslich versagen, und die Hülle.

Jetzt sagt nicht solche Waffen sind ungefährlich da Deflektorschilde.

Ob ich nun einen Phaserstrahl mit 100 Gigawatt abfeuere
oder ein Projektil mit 100 Gigawatt energie beschleunige.
Die Kraft die beim Gegner ankommt ist die gleiche, nur eine andere Energieform.
Eine Form gegen die man sich nicht immun machen kann.

Saj.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.05.10, 10:30
Zum Thema Ernährung

Ich denke nicht das das während der Regeneration passiert.

Sevben musste ja dann auch wieder essen, als sie deassimiliert wurde, obwohl sie sich doch regnerieren musste. (Gut, das war war nicht unbedingt genießbar oder so, aber das ist ein anderes Thema.)

Ich denke eher, dass es sich bei der ganzen technik in einen Borg um einen eingebauten Replikator oder in der Art handelt.

Der dann aber entfernt wird, wenn man eine Drohne deassimiliert.

***

Zum Thema waffen

Ich denke auch, dass die Borgschilde auf Projektilwaffen bzw. sowieso kinetische Energie  nicht reagieren.

In Elite Force konnte man in den zweiten Borglevel die Drohnen auch gut mit dem Granatwerfer wegputzen ohne dass sie sich angepasst haben. Aber früher oder später werden sich die Borg auchwas dagegen einfallen lassen.

Vielleicht ein Art Panzerung.

Jedoch bekommt das Hazardteam, wenn sie auf die Borg treffen
1. Phasergewehre mit einen spezillen Modulationschip mit (sollte 20 - 30 Schuss bringen, v´bevor die Borg sich anpassen
2. TR - 116 Gewehre(das sind die projektildinger aus DS9 \"Freies Schussfeld\"
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 24.05.10, 10:43
Da kommt aber gleich das nächste^^ Was passiert mit den Endprodukten nach der Nahrungsaufnahme.

Also Müssen da Drohen auf Toilette gehen? Sprich Urin oder Kot lassen?

Denkbar wäre es schon das man über ein Art Energie die Substanzen zu den Körper leitet während der Regeneration.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Visitor5 am 24.05.10, 11:16
Guten Morgen,

Rückstände sind Unverwertbares. Denkbar wäre es auch, diese Rückstände wie in einem Transporter aufzulösen...


Mfg

Visitor5
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 24.05.10, 11:22
Ja das könnte sein, nur wie kommt es aus dem Körper? Habe noch keine Toiletten gesehen auf ein Borgschiff^^

@Sajuuk:

Wegen den Waffen noch mal.

Die Art der Energieeinwirkung spielt bestimmt eine wichtige Rolle da.

Den Ob es eine bestimmt Zeit mit einer bestimmten Stärke einwirkt oder ob eine bestimmte (gleich stärke) Puls artig gebündelt auf die Schilden z.B. knallen macht schon ein unterschied.
Den gebündelt könnten Relais durchbrennen und so die Schilde schnell udn effektiver schwächen.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.05.10, 12:41
Zitat
Original von Visitor5
Guten Morgen,

Rückstände sind Unverwertbares. Denkbar wäre es auch, diese Rückstände wie in einem Transporter aufzulösen...


Mfg

Visitor5


Mööp

bereits auf der NX gab es einen Proteinresequenzer der die \"Rückstände\" der mannschaft verwertete.

Was Maik meint sine die Fäkalien der Borgt bei dem von mir postulierten Projekt.

ich denek da wird es keine geben  denn

a) Die Borg werden nur effizient nutzbare Nährstoffe zu sich nehmen.
b) diue nanonsonden werden eventuell anfallende Rückstände zerlegen
Titel: Die Borg
Beitrag von: David am 24.05.10, 13:25
Interessante Diskussion.

Was die Adaptionsfähigkeit der Borg angeht, so ist dies sicher ihre größte Stärke.
Ich denke auch, dass man nur dann dauerhaft gegen das Kollektiv bestehen kann, wenn man immer weiter forscht und ihnen so einen Schritt vorausbleibt.

Oder man macht einfach ne Zeitreise, klaut sich da ein paar Waffen und macht sie einfach platt (siehe \"Endgame\")  :D  :D

=A=

Viel interessanter IMO ist die Frage, wie gefährlich die Borg nach 2377 (also 7. Staffel Voyager) sind.

Der Verlust eines Transwarpzentrums, mehere Kuben, einen Haupthive samt Königin.

Dazu kommt noch die Widerstandsbewegung \"Unimatrix Zero\"...

Ich denke, die Borg haben im Moment mehr als genug Ärger im Delta Quadranten, anstatt Ressourcen für den Alpha Quadranten zu vergeuden.

=A=

Zum Thema Waffen...
...die Sternenflotte hat bei ihrem vorletzten Angriff ja gezeigt, dass sie in der Lage ist, sich zu behaupten.
Die Borg waren nicht in der Lage ihren Kubus vor Schäden zu bewahren, was zeigt, dass eine große Zahl an Schiffen auch mit \"älteren\" Waffensystemen (respektive Photonentorpedos), durchaus in der Lage ist, sich einigermaßen zu behaupten.

=A=

Die Sternenflotte hatte doch auch mal überlegt, sich mit biologischen Waffen zur Wehr zu setzen.
Ich spiele hierbei auf zwei Punkte an:
1. in TNG wurde es als durchführbar erachtet, Naniten bei den Borg einzuschleusen, die großen Schaden anrichten
2. was ist eigentlich mit diesem \"neurolytischem Virus\", welchen Admiral Janeway (aus der Zukunft) benutzt hat, um das Kollektiv zu infizieren?

=A=

Ich würde sagen, die Borg haben auf jeden Fall nicht viel weniger Schwachstellen, als andere Völker, nur ist es schwieriger, diese zu erkennen und dann auch auszunutzen.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Visitor5 am 24.05.10, 13:48
Guten Tag,



Zitat
Original von Maik
Ja das könnte sein, nur wie kommt es aus dem Körper? Habe noch keine Toiletten gesehen auf ein Borgschiff^^


Ich habe auch noch keine auf einem Föderations-Schiff gesehen! Vielleicht gibt es ja nur einen Donnerbalken, im untersten Deck im Boden ist ein Loch, verschlossen durch ein Kraftfeld - praktisch wie die Hochdruck-WCs in einem ICE! :D

Spaß beiseite. Ich stimme Alexanders These unter Punkt a.) zu. Punkt b.) führt zu keiner Lösung, denn die Rückstände würden ja nicht aus dem Körper kommen.

Die Nanosonden besitzen gewiss eine Art Replikationsfähigkeit, denn die Implantate \"wachsen\" ja neuerdings im Körper der Assimilierten - zumindest bis zu einem gewissen Grade. Durchaus vorstellbar, dass dazu Kohlenstoffatome verwendet werden, die bei der Atmung anfallen. Wie die Borg allerdings die Hochtechnologie herstellen (wie heißt dieser Knoten doch gleich, der sie mit dem Hive verbindet? Sevens geht doch in der einen Folge kaputt, erst durch Itchebs Spende kann sie überleben) wüßte ich auch gerne!



Zitat
Thema riesiger Holraum. sage ich nur soviel.

Umso mehr Masse ein Schiff hat umso träger wird es.
Da ändert auch Gott-Technologie nichts dran.


Vorsicht: Lichtgeschwindigkeit ist ultimativ, die Erfindung des Warps ist ja schon eine \"Gott-Technologie\"! :D



Zitat
So, zurück zum Thema anti Borg Waffe. Ich wundere mich irgendwo
dass bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen ist Projektilwaffen zu verwenden.
Solche massiven Geschütze wie sie zu Zeiten des zweiten Weltkrieges auf Schlachtschiffen verwendet wurden.

Diese Projektile haben nur eine Energieform. Kinetische Energie.
Dagegen gibt es keine Modulation, die einzige Verteidigung dagegen
sind die Schilde um der schieren penetrationskraft zu wiederstehen
bis diese schliesslich versagen, und die Hülle.

Jetzt sagt nicht solche Waffen sind ungefährlich da Deflektorschilde.

Ob ich nun einen Phaserstrahl mit 100 Gigawatt abfeuere
oder ein Projektil mit 100 Gigawatt energie beschleunige.
Die Kraft die beim Gegner ankommt ist die gleiche, nur eine andere Energieform.
Eine Form gegen die man sich nicht immun machen kann.

Saj.


Da muß ich widersprechen! Diese Granaten-Technologie ist erstens veraltet, zweitens nicht wirklich panzerbrechend und man kann sich davor schützen!

Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob ein Geschoss auf 1km² wirkt oder auf gerademal eine Fläche von 1mm². Denkt an die Knautschzone in euren Autos: Auch sie absorbiert Kinetische Energie!

Und nicht nur das: Es gibt auch eine sogenannte \"Reaktiv-Panzerung\" gegen Waffen unseres Jahrhunderts. Gewiss lassen sich ähnliche Effekte mit Partikelschilden simulieren...


Picard zerlegt die Borg auf dem Holodeck mit einem Thomson-Besen - natürlich fragt man sich dann warum die Crew der Enterprise nicht auf MP5, Kalaschnikows und Maschinengewehre umgestiegen ist...

Allerdings gibt es auch dort einen Fehler: Stichwort \"Beschusshemmende Westen\". Ich halte es durchaus möglich sich mit dünnen, leichten Platten so zu panzern, dass diese Munition keine Wirkung mehr hat! Erst recht die fortgeschrittenen Borg sollten doch über solche Technologie verfügen! Jedes Sturmschild einer polizeilichen Kommandoeinheit widersteht ja schon einfacher Munition...

Ihr seht: Der Kampf der Föderation gegen die Borg steht auf keinem glücklichen Bein! Es gibt äußerst viele logische Fehler.


Mfg

Visitor5


PS: Zur Recherche empfehle ich Wikipedia und Suchbegriffe wie \"panzerbrechende Munition\", \"Projektilbildende Ladung\", \"Wuchtgeschoss\" und andere.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 24.05.10, 13:56
Zitat
Original von Visitor5
Guten Tag,

Zitat
Original von Maik
Ja das könnte sein, nur wie kommt es aus dem Körper? Habe noch keine Toiletten gesehen auf ein Borgschiff^^


Ich habe auch noch keine auf einem Föderations-Schiff gesehen! Vielleicht gibt es ja nur einen Donnerbalken, im untersten Deck im Boden ist ein Loch, verschlossen durch ein Kraftfeld - praktisch wie die Hochdruck-WCs in einem ICE! :D


Ja das stimmt schon. Aber auf Deckplanung/Aufbau wird sie immer mit eingezeichnet.
Und so eine Entsorgungseinrichtung wo Wasser und Verbrauchtes wieder auf bewertet oder entsorgt wird soll es ja auch überall geben.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Astrid am 24.05.10, 14:02
Dann nimmt man eben Duranium vollguss Geschosse.

Gebaut aus dem gleichen Zeug aus dem die massivesten Schiffshüllenplatten gebaut sind wärend das geschoss sehr lang ist und eine winzige Spitze hat.

Wenn ein Schiff dass dann immernoch standhalten kann dann sollten die Schiffe auch Kollisionen halbwegs besser verkraften können als sie taten.

Saj.
Titel: Die Borg
Beitrag von: David am 24.05.10, 14:06
Mir ist gerade durch den Kopf gegangen,... im TNG-Zweiteiler waren die Borg doch auf dem Weg zur Erde und wurden von unbemannten Schiffen angegriffen, die jedoch keine ernste Bedrohung darstellten.

In puncto Personalknappheit... wieso stellt die Sternenflotte nicht speziell als Abwehr gegen die Borg eine große Flotte von kleinen Schiffen her, die unbemannt agieren können.

Zum Forschen braucht man natürlich weiterhin bemannte Schiffe (sonst wäre das Leben ja langweilig), aber speziell im Krieg wären unbemannte Schiffe (ich erinnere nur mal an die romulanischen Drohnenschiffe in ENT) doch absolut praktisch, da man sie fernsteuern könnte.

Außerdem würde es die wichtigste Ressource der Föderation sparen: Leben.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 24.05.10, 14:09
Zitat
Original von David
Mir ist gerade durch den Kopf gegangen,... im TNG-Zweiteiler waren die Borg doch auf dem Weg zur Erde und wurden von unbemannten Schiffen angegriffen, die jedoch keine ernste Bedrohung darstellten.

In puncto Personalknappheit... wieso stellt die Sternenflotte nicht speziell als Abwehr gegen die Borg eine große Flotte von kleinen Schiffen her, die unbemannt agieren können.

Zum Forschen braucht man natürlich weiterhin bemannte Schiffe (sonst wäre das Leben ja langweilig), aber speziell im Krieg wären unbemannte Schiffe (ich erinnere nur mal an die romulanischen Drohnenschiffe in ENT) doch absolut praktisch, da man sie fernsteuern könnte.

Außerdem würde es die wichtigste Ressource der Föderation sparen: Leben.



Das ist eine gute Überlegung, und die Steuerung müsste ja verdammt gut entwickelt sein in guten 300 Jahren :D

Generell das Kampfschiffe genauso voll Besetzt sind wie Forschungsschiffe.

Was macht man den mit so vielen Leuten???
Titel: Die Borg
Beitrag von: Astrid am 24.05.10, 14:24
Zitat
Original von Maik
Was macht man den mit so vielen Leuten???


3 Schichten.


1 Schicht muss immer aktiv sein wenn die anderen schlafen so kann das Schiff immer rund um die Uhr agieren.

Sprich bein 900 Crewmitglieder sind 300 immer aktiv der rest hat frei oder pennt.

zu Thema was es zu tun gibt? Naja, stellen gibt es genug.

Captain, kock toilettenputzer, Transporterman, Replikatorservice. Frachtraumarbeiter. huttlewartungsteams, Schiffssystemwartungsteams. Piloten, Soldaten, Sicherheit. Reperaturteams, Ingeneure, Wissenschaftler Doktoren.
Personen die in spezellen Gebieten ausgebildet sind. Torpedowartung, Warpkernspezialist. Shuttleingenieur. Treibstoffpersonal. etc etc etc.

Sajuuk
Titel: Die Borg
Beitrag von: Maik am 24.05.10, 14:33
Ja aber in 300 Jahren wird die Technik schon vieles Vereinfacht haben wo weniger Zeit benötigt wird oder überhaupt kein Menschen mehr bzw. weniger Menschliche Leistung.

Und nicht jede Schicht ist gleich Stark besetzt, wenn ich jetzt mal bei uns in Klinikum ausgehen. Wie viel da am Tag ( Frühschicht), in der Spät- oder Nachtschicht arbeiten.

Und auf Kriegsschiffen braucht man schon mal kein komplettes Wissenschaftsteam oder viele Fachbereiche von Wissenschaftsteamen.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Max am 24.05.10, 14:33
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich denke eher, dass es sich bei der ganzen technik in einen Borg um einen eingebauten Replikator oder in der Art handelt.

Wenn dieser \"Replikator\" die Einzelnährstoffe herstellt, dann sehe ich das so wie Du.

Zitat
Original von Sajuuk
Diese Projektile haben nur eine Energieform. Kinetische Energie.
Dagegen gibt es keine Modulation, die einzige Verteidigung dagegen
sind die Schilde um der schieren penetrationskraft zu wiederstehen
bis diese schliesslich versagen, und die Hülle.

Jetzt sagt nicht solche Waffen sind ungefährlich da Deflektorschilde.

Ob ich nun einen Phaserstrahl mit 100 Gigawatt abfeuere
oder ein Projektil mit 100 Gigawatt energie beschleunige.
Die Kraft die beim Gegner ankommt ist die gleiche, nur eine andere Energieform.
Eine Form gegen die man sich nicht immun machen kann.

Ja aber das verstehe ich nicht: Wieso kann man sich gegen diese Energieform nicht immun machen?
Du sprichst die Deflektorschilde ja selber an! Im Gegensatz zur Abwehr von Waffenfeuer sind die bei Raumschiffen ja ständig und hocheffektiv im Einsatz, um Partikel oder kleine Objekte (Asteroiden) aus der Flugbahn zu befördern.
Dass die Borg auf dem Holodeck durch Picards Maschinengewehr zu töten waren, beeindruckt mich in diesem Zusammenhang wenig; sie waren einfach nicht auf diese Form des Angriffs vorbereitet; danach wohl aber schon.

Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Original von Maik
Ja das könnte sein, nur wie kommt es aus dem Körper? Habe noch keine Toiletten gesehen auf ein Borgschiff^^


Ich habe auch noch keine auf einem Föderations-Schiff gesehen!

In ST:V gab es eine zu sehen, wenn auch nur in der Arrest-Zelle.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Astrid am 24.05.10, 14:53
Du kannst dich natürlich besser gegen Projektilwaffen schützen, indem du stärkere Panzerplatten benutzt. Siehe Taktischer Kubus.

Deflektorschilde manipulieren den Subraum um gegnerischen Angriffen zu trotzen. Ob sie nun Phaser oder Projektile stoppen müssten.
Um so stärker der Angriff. (Stärkerer Phaser, Schnellere Projektile)
um o mehr zehrt es an die Energiereserven der Schildbatterien bis diese schlieslich erschöpft sind. (Schildausfall)

Gegen einige Energiewaffen kannst du dich ein wenig besser schützen
indem du die Energiemodulation der Schilde darauf einstellst.
Projektilwaffen haben keine modulierbare Energie. Die haben nur kinetische Energie.

Ich will nciht sagen Projektilwaffen sind besser als Phaser.
Phaser sidn auch nicht besser al Projektilwaffen. We das behaupten gehört ersoffen und zurück in die Physikschule.

Es geht nurdarumd ass eine gut ausgewogene Flotte mehr al nur
 eine Sorte von Waffensystem haben sollte. Kaum einer kann sich gegen alles gleichzeitig schützen ohne dafür enorme Rohstoffe und Energien aufwenden zu müssen.

Saj.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Tolayon am 25.05.10, 13:42
In unserem RPG haben wir gerade eine Borg-Mission am Laufen...
Der Ausgangspunkt war, dass nach der Rückkehr der Voyager keinerlei Forschung mehr in Sachen Borg-Abwehr betrieben wurde, so dass die Sternenflotte sich ausgerechnet von den Orionern ein elektromagnetisches \"Gaus-Gewehr\" besorgen musste. Dabei handelt es sich keineswegs um eine Rambo-Waffe zum wilden Rumballern, sondern vielmehr ein Präzisions-Gewehr, dessen Geschosse gezielt die Verbindung zwischen organischem Gehirn und kybernetischen Erweiterungen im Nacken durchtrennen soll. Ist diese empfindliche Stelle erst mal zerstört, bricht die Drohne auf der Stelle tot zusammen.

Was andere Projektil-Waffen betrifft sollte man Folgendes bedenken:
Alles was stark genug ist um stabile Panzerungen beim Gegner zu durchdringen, kann im Falle eines Fehlschusses auch die innere Hülle des Schiffs beschädigen und eine entsprechend dünne Außenhülle womöglich gleich mit.
Sicher trifft eine vergleichbare Gefahr auch auf Phaser mit entsprechend hoher Einstellung zu, aber gerade bei Projektilwaffen lässt sich die Geschoss-Energie (sofern sie nicht elektromagnetisch sind) nur schwer dosieren.
Titel: Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.05.10, 14:33
Die Waffe klingt interessant.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Maik am 01.06.11, 11:44
Habe mal ein neue Frage zu den Borg.

In den Thread über Ränge in der Sternflotte rätseln wir ja sehr stark wie viel Offiziere es gibt.

Aber wie viele Borg schätzt ihr wird es geben?

Wenn man denkt das sich Borg selber replizieren können und das sie Ganze Welten und Allianzen ect. assimiliert haben würde ich mal so von locker flocker von über 10 Milliarden schon gegen. Auch wenn einige Welten nur 100.000 der 100 Million Bürger hatte.

Was schätzt ihr wie viel Kuben oder Spähren die Borg auch hat? 5000 Spähren, 1000 Kuben?

Habe mal gelesen das ein Kubus 60.000-125.000 an Besatzung haben als Standard und maximal 2 Million aufnehmen können an Drohnen.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: The Lurkaholic am 01.06.11, 11:49
Borg replizieren sich eben nicht, da die Königin sagt, sie können sich nicht fortpflanzen, und Klonen/Replizieren ist auch eine Art der Fortpflanzung. Das einzige was sie machen ist assimilieren. Daher schätze ich mal so gut 100 Mrd. Drohnen.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 11:49
Habe mal ein neue Frage zu den Borg.

In den Thread über Ränge in der Sternflotte rätseln wir ja sehr stark wie viel Offiziere es gibt.

Aber wie viele Borg schätzt ihr wird es geben?

Wenn man denkt das sich Borg selber replizieren können und das sie Ganze Welten und Allianzen ect. assimiliert haben würde ich mal so von locker flocker von über 10 Milliarden schon gegen. Auch wenn einige Welten nur 100.000 der 100 Million Bürger hatte.

Was schätzt ihr wie viel Kuben oder Spähren die Borg auch hat? 5000 Spähren, 1000 Kuben?

Habe mal gelesen das ein Kubus 60.000-125.000 an Besatzung haben als Standard und maximal 2 Million aufnehmen können an Drohnen.

Ein sinnloses Spekulieren, da weder die Anzahl der Borg-Welten, noch die Flottengröße, noch die mittlere Bevölkerungszahl der Borg-Welten bekannt sind.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: The Lurkaholic am 01.06.11, 11:52
Da hast du ja gerade mit deinem Argument deine These vernichtet :D

Wenn es keine Fakten gibt, was tut man? Spekulieren. Wenn die Fakten schon bekannt sind, dann ist weitere Spekulation müßig. Wenn sie nicht da sind, ist man quasi auf Spekulation angewiesen.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 11:58
Da hast du ja gerade mit deinem Argument deine These vernichtet :D

Wenn es keine Fakten gibt, was tut man? Spekulieren. Wenn die Fakten schon bekannt sind, dann ist weitere Spekulation müßig. Wenn sie nicht da sind, ist man quasi auf Spekulation angewiesen.

Ich denke du hast nicht verstanden !!
Zum Spekulieren benötigt man zumindest einige Anhaltspunkte. In diesem Fall gibt es aber so gut wie keine. Also ist nix mit: These vernichtet

Für Dich erkläre ich es mal:
Es gibt durchaus Spekulationen, bei denen etwas herauskommen kann, weil es gewisse Anhaltspunkte und Aussagen gibt - die also Sinn machen.
Und dann gibt es Spekulationen die absolut keinen Sinn machen, weil die Mindestvoraussetzungen dafür nicht gegeben sind - so wie in diesem Fall.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: The Lurkaholic am 01.06.11, 12:03
Zum Spekulieren benötigt man zumindest einige Anhaltspunkte.
Tut mir Leid, aber das finde ich nicht. Zum Beispiel: Der Warpantrieb. Der war auch eine Idee aus heiterem Himmel. Gene Roddenberry hatte nicht zuerst über Materie, Antimaterie, Energiefelder und Biegung des Raumes nachgedacht, sondern einfach festgelegt: "Dieser Antrieb ist schneller als Licht." Reine Spekulation, ohne vorherige Überdenkung der Fakten.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 01.06.11, 12:06
Irgendwann in Voyager wurde aber mal erwähnt das es mehrere Millionen Kuben gibt.
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html (http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html)

Jetzt kann man ganz einfach rechnen ein Kubus hat eine Standartbesatzung von 64.000 Drohnen das mal sagen wir 2.000.000 macht 128.000.000.000 Drohnen das sind noch nichtmal die auf Planeten und anderen Basen und Schiffe befindlichen Drohnen mit eingerechnet. Man kann also von mehreren Billionen Borg ausgehen. Voyager Folgen "Skorpion" und "Endspiel"

900 Mrd. Einwohner hat die Föderation schätzungsweise wahrscheinlich sogar mehr und ihr Teretorium ist viel kleiner als die Borg. DS9 Folge "Statistische Wahrscheinlichkeiten"
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Maik am 01.06.11, 12:12
@ulimann644: Was für Fakten brauchst du immer um deine Spekulation überhaupt anzufangen und wo enden sie dann wenn es zu viele Fakten für Dich gibt?

Man weis wie Groß der Raum ist der Borg und man weis schätzungsweise wie viele Völker assimiliert sidn udn viele 100 kleine Welten mit 10.000 Bewohnern auf bestimmten Welten sind da bestimmt nicht mal mit gezählt, weil man sich nicht 100 weitere Welten ausgedacht hat wie in Alpha Quadrant.

@Lurkaholic: Würde dir sehr zustimmen da schon mal. Sehe das auch so. 100 Milliarden Drohen könnten auch hinkommen, wenn man ja bedenkt das sie auch Planeten und Monden besetzt haben und es so mindestens eine große Weltraum Stadt ja gibt wo die König lebt.
Sie können ja auch in Atmosphären leben wo sonst kein Klingone, Mensche ect. leben würde.

@Oddys: Danke für dein Beitrag und den Link :)
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 12:20
Irgendwann in Voyager wurde aber mal erwähnt das es mehrere Millionen Kuben gibt.
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html (http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html)

Jetzt kann man ganz einfach rechnen ein Kubus hat eine Standartbesatzung von 64.000 Drohnen das mal sagen wir 2.000.000 macht 128.000.000.000 Drohnen das sind noch nichtmal die auf Planeten und anderen Basen und Schiffe befindlichen Drohnen mit eingerechnet. Man kann also von mehreren Billionen Borg ausgehen. Voyager Folgen "Skorpion" und "Endspiel"

900 Mrd. Einwohner hat die Föderation schätzungsweise wahrscheinlich sogar mehr und ihr Teretorium ist viel kleiner als die Borg. DS9 Folge "Statistische Wahrscheinlichkeiten"

Was der User McWire in dem Forum so schön als Canon hinstellt sind nichts weiter als allgemeine Schätzungen und Meinungen. Mit anderen Worten: Es handelt sich lediglich um "Wilde Vermutungen" - nicht um brauchbare Anhaltspunkte !!
Wenn du solche "Quellen" zitierst, dann solltest du bitte auch lesen was genau da steht. Hier der Wortlaut, die entscheidenden Stellen markiere ich farbig:

Zitat
Also um mich auch mal in diesem Thread zu verewigen:

Folgende kanonischen Fakten gibt es:

Föderation
Anzahl der Mitglieder: ca. 150
Durchmesser des Territoriums an der breitesten Stelle: 8000 Lichtjahre
(Aussage von Picard aus "Der erste Kontakt".)
Bevölkerung: ca. 1 Billionen (ausgehend von der 900 Mrd. Opferangabe aus DS9 "Statistische Wahrscheinlichkeiten)
Größe der Sternenflotte: ca. 40.000 zum Stand 2373 (ausgehend von der Größenordnung der Registriernummern und der Verteilung der Nummern über die Zeiträume)

Borg:
Anzahl der assimilierten Planeten: Mehrere Tausend (ausgehend von der Schätzung der Crew der Voyager von VOY "Skorpion")
Anzahl ihnen bekannter Völker oder intelligenten Lebensformen: mindestens 10026 (Spezies 10026 wurde in VOY "Das ungewisse Dunkel" erwähnt)
Anzahl der Raumschiffe: Mehrere Millionen (ausgehend von der Schätzung der Crew der Voyager von VOY "Skorpion")
Durchmesser des Territoriums: ca. 45.000 Lichtjahre (ausgehend von der Flugstrecke der Voyager zwischen erstem und letztem Borg-Kontakt in VOY "Skorpion" respektive "Endspiel")

Hier werden "Schätzungen" als kanonische Fakten hingestellt - das ist bestenfalls Wunschdenken eines Users, mehr nicht !!

@ulimann644: Was für Fakten brauchst du immer um deine Spekulation überhaupt anzufangen und wo enden sie dann wenn es zu viele Fakten für Dich gibt?

Man weis wie Groß der Raum ist der Borg und man weis schätzungsweise wie viele Völker assimiliert sidn udn viele 100 kleine Welten mit 10.000 Bewohnern auf bestimmten Welten sind da bestimmt nicht mal mit gezählt, weil man sich nicht 100 weitere Welten ausgedacht hat wie in Alpha Quadrant.

Bitte nenne die Quellen wenn du so genau WEISST wie groß da in etwa die entsprechenden Werte sind. Wo wurden die vielen kleinen Welten erwähnt ?? Wo wird definitiv gesagt, wie groß der Borgraum ist ?? Wo wird die Anzahl der Kernwelten der Borg erwähnt ?? Wo die Flottenstärke ?? Wo die Anzahl der assimilierten Völker ??

WO bitte willst du mit einer FUNDIERTEN Spekulation ansetzen OHNE jegliche Werte...??
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Maik am 01.06.11, 12:24
@Ullimann644: Solche Schätzungen machen wir hier auch alle auch was den Anzahlt der der Offiziere der Sternflotte angeht oder wie viele Schiffe die Sternflotte hat um die Anzahlt von so vielen Rängen gerecht zu werden die ich und Lurkaholic vorschlagen da.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 01.06.11, 12:27
Immer gerne. Vor allem da es diesmal eine Grundlage gibt die canonisch zu 100% gültig ist. Auch wenn es nur eine Schätzung der Voyagercrew ist.

@ Uli Wenn die Crew der Voyager etwas schätzt ist es sehr wohl Canon. Das du jede Zahl die über 1.000.000 geht nicht magst kann ich nicht deshalb kannst du aber nicht sagen die Schätzungen stimmen alle nicht. Außerdem bzog ich mich nur auf die Angab der Einwohner der Föderation. Wenn man diese in Verhältnis zu den Borg setzt haben die aufjedenfall die selbe Anzahl an Drohnen wie die Föderation Einwohner hat.

Hier gilt glaub ich auch der Punkt "kognitive Dissonanz" du rückst kein Stück von deiner Meinung ab aber ziehst die Meinung anderer in den Dreck.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 12:29
@Ullimann644: Solche Schätzungen machen wir hier auch alle auch was den Anzahlt der der Offiziere der Sternflotte angeht oder wie viele Schiffe die Sternflotte hat um die Anzahlt von so vielen Rängen gerecht zu werden die ich und Lurkaholic vorschlagen da.

Ich zitiere mich einfach nochmal selbst, Maik - da du diesen Punkt offensichtlich schlicht nicht gelesen hast:

Es gibt durchaus Spekulationen, bei denen etwas herauskommen kann, weil es gewisse Anhaltspunkte und Aussagen gibt - die also Sinn machen.
Und dann gibt es Spekulationen die absolut keinen Sinn machen, weil die Mindestvoraussetzungen dafür nicht gegeben sind - so wie in diesem Fall.


Verstehst du mich jetzt ??
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Maik am 01.06.11, 12:34
 @ulimann644: ich verstehe dich von Anfang an, nur weis ich nicht wo deine Grenze da ist. Den du Spekulierst ja auch sehr rum was die Sternflotte angeht und da gibt es was Punkte angeht zwischen Sternflotte und Borg sehr gleich aussehen.

Außerdem mal den Link von Oddys genauer angesehen und mal ein Post weiter gelesen und deren Link dort angesehen und durch gelesen?
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 12:59
@ulimann644: ich verstehe dich von Anfang an, nur weis ich nicht wo deine Grenze da ist. Den du Spekulierst ja auch sehr rum was die Sternflotte angeht und da gibt es was Punkte angeht zwischen Sternflotte und Borg sehr gleich aussehen.

Diesen Punkt sehe ich anders - Im Fall Sternenflotte gibt es eine Aussage, von der man etwas ableiten kann. Nämlich die 2800 Schiffe des Dominion. Hier hast du einen eindeutigen Zahlenwert als Vergleich.

Bei den Borg fehlt hingegen ein solcher exakter Vergleichswert - darum sehe ich da durchaus einen Unterschied.

Außerdem mal den Link von Oddys genauer angesehen und mal ein Post weiter gelesen und deren Link dort angesehen und durch gelesen?

Que...??
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Maik am 01.06.11, 13:16
@Ullimann644: irgendwie versteifst du dich sehr auf die Zahl 2800 Schiffe aus einer Szene wo das gesagt worden ist aus den Krieg DS9. Wo zwei Flotten zusammen gefügt worden ist, wo man auch nicht mal weis waren das zwei kleinere Flotten oder zwei Zahlenmäßig Angeschlagenen Flotten oder zwei mittelmäßige Flotten oder zwei gewaltigen Flotten.
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html#post2555214 (http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html#post2555214)
hier mal Föderation Schätzung lesen nochmal.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 01.06.11, 13:20
Wieso man hat doch die 900 Mrd. Opfer als Vergleichswert. An hand derer man etwas folgern kann. Das ist dasselbe wie wenn man anhand der Schiffe des Dominion folgert wieviele Schiffe die Sternenflotte hat.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 14:49
Wieso man hat doch die 900 Mrd. Opfer als Vergleichswert. An hand derer man etwas folgern kann. Das ist dasselbe wie wenn man anhand der Schiffe des Dominion folgert wieviele Schiffe die Sternenflotte hat.

Moment: Du hast 900 Mrd. Opfer als Vergleichswert für... was ??

@Maik:
Warum postest du mir den Link nun nochmal ?? Ich habe ihn das erste mal bereits angeklickt und ich habe den Text hierher kopiert und anschließend in diesem Post markiert, worauf sich der User bezog. Eben nicht auf Fakten, sondern auf wilden Vermutungen.

Und wenn DU diesen Text nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest, dann wüsstest du was ich meine, und würdest nicht so einen blühenden ******* posten !!
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.06.11, 15:03
Und genau das ist der Grund, warum ich mich bei solchen Diskussionen immer zurückhalte, denn es kommt nicht selten nichts weiter als Streit heraus und niemand kann genau sagen, was wirklich Fakt ist. Es gibt imo nur Streit. Ich gehe bei den Borg auch von einer Zahl aus, die mehrere Milliarden beinhaltet, aber ich fange sicher nicht damit an zu spekulieren, wieviele Kuben die Borg besitzen und rechne dann daran die Bevölkerungszahlen hoch. schon gar nicht, wenn man nicht weiss, wieviele Unikomplexe, Planeten und Monde sie besetzt halten. Also kommt mal bitte wieder etwas runter. Ihr streitet euch ja nur noch und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ihr werdet da wohl kaum zu einem Konsenz kommen. Jeder von euch hat seine Meinung und das ist auch gut so. Obwohl ich eher Ulis Meinung teile, ebenso im MU Thread, denke ich drehen wir uns bei solchen Sachen einfach zu viel im Kreis. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um ein fiktives, fehlerhaftes Universum handelt, das von fehlerhaften Menschen erdacht wurde. Auch wenn sie wissenschaftliche Berater hatten, haben die auch sicher Schlussfolgerungsfehler gemacht. Schlicht, wir wissen es nicht genau und werden dies auch nicht wissen. Und nur so nebenbei, der Ton, mit dem von beiden Seiten diskutiert wird, lässt ein wenig zu wünschen übrig, also atmet erstmal durch bitte, bevor ihr weiterdiskutiert.

Danke.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Maik am 01.06.11, 15:52
@Maik:
Warum postest du mir den Link nun nochmal ?? Ich habe ihn das erste mal bereits angeklickt und ich habe den Text hierher kopiert und anschließend in diesem Post markiert, worauf sich der User bezog. Eben nicht auf Fakten, sondern auf wilden Vermutungen.

Und wenn DU diesen Text nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest, dann wüsstest du was ich meine, und würdest nicht so einen blühenden ******* posten !!

Erste mal bleibe mal ruhige. Es geht hier um eine Fantasie Welt was Sich einer und paar andre Leute mal ausgedacht haben. Diese Welt gibt es nicht und da ist eben viel offen, wo raus man dann Spekulieren kann wie diese Lücke aussehen könnte.

Außerdem habe ich dein Zitierten Post wo du alles schöne was du rot Markiert hast warum du dies Bezweifelst angestrichen hast. Nur wenn dies so ist dann ist dies auch fast das meiste hier. Wie vieles eigenes Spekuliertes ist in den Geschichten hier enthalten?

@Belar: Ja da gebe ich dir recht. Wollte ja nur mal über die Borg reden, den wenn ich Sehe das ein Sphäre 11.00 Man Besatzung hat, was kann das überhaupt aussagen? Den so eine Sphäre gibt es auch nicht und es ist auch nur eine Spekulation von den der sich das ausgedacht hat an Hand der größe des Schiffes.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: The Lurkaholic am 01.06.11, 17:19
Ich will ja wirklich kein Salz in die offene Wunde streuen...aber ich bin hier vor ein paar Wochen andauernd angeeckt weil meine Ausdrucksweise zu unfreundlich war, d.h. weil ich zu wenig betont habe, dass es sich bei meinen Aussagen lediglich um meine persönliche Meinung handelt. Mitunter hat mich auch Uli damit konfrontiert.

Jetzt muss ich mich ehrlich mal fragen, inwiefern sich die Mods an ihre eigenen Regeln halten und sich mal an ihre eigene Nase packen sollten. Denn "blühender ******", auch wenn das Schimpfwort zensiert wurde, ist nicht gerade der Inbegriff eines freundlichen Ausdrucks. Auch die Nummer mit den ständigen doppelten Ausrufezeichen ist sehr forsch. Würde ich mir so etwas andauernd leisten, würde ich mir hier bestimmt keine Freunde machen, wenn ich nicht sogar dafür verwarnt würde.

Also in anderen Worten muss ich Belar doch arg zustimmen.

Ist aber auch nur mal so eine Beobachtung meinerseits.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Astrid am 01.06.11, 19:36
Lurki ist auch wieder da? hab' ich ja garnicht mitbekommen. xD

Was die Borg angeht, wenn man sich den 'vermuteten' Borgsektor anschaut und sich den auf dem Bild einer Glaxie vorstellt
bekommt man verschiedene Eindrücke.

1. Egl wie gross der nun wirklich ist dieser Sektor, er wird immer noch gross genug sein um mehrere 100 tausend sonnensysteme
zu beherbergen...

Was wissen wir üebr die Borg? Planeten sind für die nicht zum Leben da sondern als Rohstoffe und Produktionsorte.
Sie leben auf ihren Schiffen. Und da Borg effizient sind, zumindest sagt man das denen nach wird wohl ein ganzer haufen dieser
Sternensysteme Industriewelten aufweisen von bewohnbaren Planeten bis zum toten Felsen.

Das sagn mir meine Logik wenn ich über deren Verhalten nachdenke.
Und alleine mit den Rohstoffen eines Erdgrossen planeten könnte man millionen Kriegsraumschiffe produzieren, mit EInem(!) Planeten. Ohne ihn dabie grossartig zu schaden.
Betreibe Raubbau, scheisse auf die Umwelt und du hast eine Raumflotte in Tonnage in der Tonnage des Planeten selber....

Also wenn die Borg auch nur 5% ihrer Planeten als Industriewelten haben, egal ob sie jetzt 1/2 oder 1/8 des Delta quadranten besizen. (was unwarscheinlich ist da sie sich wohl jete Quelle der Macht/Rohstoffe sichern werden.)
Bedeutet dass dass ihr mit einer Flotte konfrontiert seit die so dermasen ihres Gleichen sucht dass die schiere Masse keiner bewältigen könnte.

In anderen Worten, der Angriff auf die Erde mit 2 Kuben in 2 Wellen war kein agressier Angriff sondern wohl nur ein Test
um die Föderation kennen zu lernen.

Wenn die Borg wirklich angreifen dann hast du in einem Rutsch eine Schiffsanzahl von 100.000 Taktischen Kuben vor deiner Matte stehen.

So. Und was machen wir nu?

Saj.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 01.06.11, 19:54
"Wir sind die Borg. Widerstand ist Zwecklos." Das werden wir dann sagen. ^^

Ob es einem gefällt oder nicht wenn die Borg wirklich etwas brauchen würde was die Föderation besitzt, dann wäre sie schon ausgelöscht. Da dem aber nicht so ist gibt es die Föderation noch.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 20:05
Ich will ja wirklich kein Salz in die offene Wunde streuen...aber

Mit besagtem ABER kommt dan meist der Widerspruch zu dem was vor dem Aber steht...  ;)

ich bin hier vor ein paar Wochen andauernd angeeckt weil meine Ausdrucksweise zu unfreundlich war, d.h. weil ich zu wenig betont habe, dass es sich bei meinen Aussagen lediglich um meine persönliche Meinung handelt. Mitunter hat mich auch Uli damit konfrontiert.

Jetzt muss ich mich ehrlich mal fragen, inwiefern sich die Mods an ihre eigenen Regeln halten und sich mal an ihre eigene Nase packen sollten. Denn "blühender ******", auch wenn das Schimpfwort zensiert wurde

Dass dahinter ein Schimpfwort steckt - das ist etwas dass nur Du da hinein interpretierst. Möglicherweise weil du es da hinein interpretieren willst...??

Auch die Nummer mit den ständigen doppelten Ausrufezeichen ist sehr forsch. Würde ich mir so etwas andauernd leisten, würde ich mir hier bestimmt keine Freunde machen, wenn ich nicht sogar dafür verwarnt würde.

Also in anderen Worten muss ich Belar doch arg zustimmen.

Ist aber auch nur mal so eine Beobachtung meinerseits.

Die "Nummer" mit den beiden Endzeichen verwende ich auch bei Fragen. Wenn Du mal einige meiner Posts durchblätterst, egal wo, dann wirst du feststellen, dass ich bei Fragen auch zwei Fragezeichen setze. Aber das hast du natürlich gewusst. Jedoch lässt sich das - wenn es einem so in den Kram passt - natürlich herrlich verwenden.

Mein lieber Lurk, diese Angewohnheit werde ich sicher nicht so schnell ablegen...!!
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Visitor5 am 01.06.11, 20:12
Zitat


Jetzt muss ich mich ehrlich mal fragen, inwiefern sich die Mods an ihre eigenen Regeln halten und sich mal an ihre eigene Nase packen sollten. Denn "blühender ******", auch wenn das Schimpfwort zensiert wurde

Dass dahinter ein Schimpfwort steckt - das ist etwas dass nur Du da hinein interpretierst. Möglicherweise weil du es da hinein interpretieren willst...??

Mir wurde mal gesagt, derjenige, an den es gerichtet ist, entscheidet, wie es ankommt - erinnerst du dich, ulimann644? J.J. Belar fühlte sich von meiner Wortwahl angegriffen, das ist noch gar nicht so lange her. Ich finde es schade, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Mod hin oder her, es wäre schön, wenn wir hier alle gleich behandelt würden!

Edit 1:
Fehler mit den Quotes korrigiert, nun passt die Klammer.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 01.06.11, 20:17
Wir driften hier langsam in eine Disskussion ab die wo anders hin gehört.

Ich muss aber Visitor in dem Punkt zu stimmen. Es kommt mir auch manchmal so vor.

Uli bevor du denkst das sage ich nur weil ich etwas gegen dich habe, dem ist nicht so zum Gefühl des Nachtragens bin ich nich fähig. Warum könnte ich erklären würde aber zu lange dauern und geht eigentlich auch keinen was an. Irgendwann werde ich es vielleicht erklären.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 20:33
Wir driften hier langsam in eine Disskussion ab die wo anders hin gehört.

Ich muss aber Visitor in dem Punkt zu stimmen. Es kommt mir auch manchmal so vor.

Dieses Gefühl haben wir alle mal...

Uli bevor du denkst das sage ich nur weil ich etwas gegen dich habe, dem ist nicht so zum Gefühl des Nachtragens bin ich nich fähig. Warum könnte ich erklären würde aber zu lange dauern und geht eigentlich auch keinen was an. Irgendwann werde ich es vielleicht erklären.

Keine Sorge - deine Meinung dazu akzeptiere ich...
Die letzte Aussage hingegen ist mal wirklich interessant, da ich bisher noch Niemanden kennen gelernt habe dem die Fähigkeit fehlt nachtragend zu sein...!! Klingt mysteriös irgendwie...

Aber um nun zum eigentlichen Thema zurück zu finden: Es geht mir im Grunde nur darum aufzuzeigen, dass man keine halbwegs fundierten Spekulationen anstellen kann - ohne ein Mindestmaß an Informationen.

Was die Größe des angenommenen Borg-Raumes angeht gebe ich Sajuuk recht - der ist gewaltig. Das besagt aber noch nicht, wie viele Systeme man da wirklich in Besitz genommen hat. Es können dutzende sein - es können zehntausende sein. Der Punkt ist: Die Informationen reichen einfach nicht, damit etwas verwertbares dabei herauskommt - und das habe ich klar gesagt. Dies steht mir auch zu - nach den Boardrules, die eine freie Meinungsäußerung garantieren.

Und: Wenn die Crew der VOYAGER etwas schätzt dann ist es lediglich Canon, dass die Crew etwas geschätzt hat - nicht jedoch, dass diese Schätzung auch stimmt. (Sonst wäre es eine Erkenntnis und keine Schätzung...  ;)) Hier bitte nicht Vermutung und Tatsache verwechseln.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 01.06.11, 20:40
Das Leben ist ein einziges Mysterium Uli es gibt mehr als die meisten denken. ^^

Aber auch Schätzungen basieren auf Fakten, oder? In sofern können wir anhand dessen spekulieren.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: The Lurkaholic am 01.06.11, 21:00
Genau. Mal davon ausgehend, dass die Crew der Voyager nicht aus inkompetenten Kindergartenkindern beruht, müsste die Schätzung ja irgendwie zutreffen, wenn nicht auf die 100 Kuben genau, aber doch genau genug um zu sagen, dass es ca. 1'000'000 sind. Ich meine, eine Sternenflottencrew macht keine Schätzungen aus heiterem Himmel.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 21:19
Ich meine, eine Sternenflottencrew macht keine Schätzungen aus heiterem Himmel.

Wo steht das...??

Eine Schätzung beinhaltet immer auch, dass man daneben liegen kann - mitunter sogar ziemlich...

Aber okay - nehmen wir für eine Schrecksekunde wirklich mal an es wären wirklich um die 1.000.000 Borg-Kuben. Stellt sich da nicht die Frage, warum die Galaxis nicht längst vollkommen assimiliert wurde (diese Kuben gibt es dann ja bestimmt nicht erst einige Tage) Und wir haben da noch nicht von den Taktischen Sphären gesprochen und den weiteren Schiffsklassen der Borg.
Man sollte doch meinen, dass man mit einer solchen Flotte die Quadranten längst überschwemmt hätte - zumal es sechs Transwarp-Zentren gab (nach ENDGAME nur noch fünf) welche die Kuben in Minuten über die gesamte Galaxis hätten verteilen können...

Nach meinem Verständnis passt bei dieser Schätzung etwas nicht so ganz. Für jede Wirkung gibt es auch eine Ursache - und da fragt man sich doch: "Was ist die Ursache dafür, dass Millionen von Borg-Kuben brav im Delta-Quadranten bleiben und man nur zweimal jeweils einen Kubus in Sektor 001 schickte...??

@Oddys
Ganz recht - man spekuliert anhand gewisser Fakten.
Aber welche Informationen (canonische Fakten - nicht Schätzungen) hat man in Bezug auf Ausdehnung, Planetensystemen, Ressourcen, Anzahl der Borgdrohnen und Flottengröße-und-Zusammensetzung...??

Nach meinem Dafürhalten braucht man wenigsten ein gewisses Mindestmaß - aber IMO hat man davon, in Bezug auf die Borg, nicht genug. Und genau das war meine ursprüngliche Aussage.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 01.06.11, 21:42
Warum solltes man etwas assimilieren was man nicht braucht. Sobald die Föderation keine Technologie oder der Mensch eine Eigenschaft entwickelt die für die Borg assimiliernswert ist besteht für sie kein Grung dafür.

Da der Delta-Quadrant genud Planeten und damit Ressourcen weswegen auch deshalb kein Grund für die Borg besteht die Föderation zu assimilieren.

Die Galaxie ist einfach zu groß um innerhalb von 200 Jahren erobert zu werden. Sie werden vllt. auch durch die Voth in ihren Eroberungsbestreben gebremst.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: The Lurkaholic am 01.06.11, 21:43
Canonische Fakten hat man so gesehen dann ja eigentlich nie. Charaktere können sich schließlich irren. Oder lügen. Also entweder man geht generell davon aus, dass Aussagen von Charakteren stark zu bezweifeln sind und bezweifelt dann auch die Basis von Schützungen, in welchem Fall man das Prinzip des "Canon" ganz vergessen kann. Oder man tut weder noch. Aber nicht eine Mixtur aus beidem. Das macht schlicht und ergreifend keinen Sinn.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 01.06.11, 21:49
Ganz deiner Meinug Lurk. Das ist auch der Punkt der mich gestört hat. Entweder man nimmt alles als Wahrheit an außer es wird innerhalb der Serie wiederlegt oder man lässt generell außenvor.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 01.06.11, 22:20
Warum solltes man etwas assimilieren was man nicht braucht. Sobald die Föderation keine Technologie oder der Mensch eine Eigenschaft entwickelt die für die Borg assimiliernswert ist besteht für sie kein Grung dafür.

Dennoch hat man es, allein in Richtung Erde, gleich zweimal versucht - also sollte man vermuten, dass es da etwas gibt, dass den Borg eine solche Assimilation sinnvoll erscheinen lässt. Zudem gab es weitere Übergriffe auf menschliche Kolonien.

Da der Delta-Quadrant genud Planeten und damit Ressourcen weswegen auch deshalb kein Grund für die Borg besteht die Föderation zu assimilieren.

Die Galaxie ist einfach zu groß um innerhalb von 200 Jahren erobert zu werden. Sie werden vllt. auch durch die Voth in ihren Eroberungsbestreben gebremst.

Letzteres, das mit den Voth, ist ein interessanter Gedanke - für DIVIDED gehe ich jedoch von einem Konflikt mit dem Dominion aus.

In 200 Jahren kann man das sicherlich nicht - ebenso wenig kann man in dieser Zeit eine 1.000.000 Einheiten starke Flotte bauen.

Laut Guinan gibt es die Borg schon seit Millionen von Jahren. Das wirft wiederum die Frage auf, ob diese Zeit nicht ausgereicht hätte, sich weiter auszubreiten, als nur über einen Quadranten...

Eine weitere Frage, die ich mir in Bezug auf die Borg stelle ist: "Wenn der Delta-Quadrant wirklich für die Borg ausreicht - warum erstrecken sich die Transwarp-Kanäle der (ursprünglichen) sechs Transwarp-Zentren über alle Quadranten...??" Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich einen Weg anlegt, diesen auch benutzen möchte.

Sicher: man könnte hier vermuten, um auch dort lohnenswerte Techniken zu assimilieren. Aber sollte es dann nicht spürbar mehr Präsenz in den restlichen drei Quadranten geben...?? Denn so, wie die Erde in ST-VIII hätte man doch auch bestimmt anderswo ganze Planeten okkupiert.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.06.11, 00:48
Da kann man auch Fragen warum haben die Borg versucht den Raum von Spezies 8472 (ist das die richtige Nummer?) zu erobern?

Eine Frage die mich beschäftigt ist welche Bedrohung die Borg nach "Endgame" noch sind? Da wurde ja zumindest ein Großteil des Transwarp Netzes zerstört, und auch ein Teil oder sogar alles von Unimatrix One Zerstört!
Also gibts die Borg noch? Hat eine andere Königin übernommen? Gibts ein Unimatrix Two?
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Oddys am 02.06.11, 07:03
@ Naja aber zwei Kuben sind nicht viele. Das war vllt. die Stichprobe um zu schauen ob es etwas gibt das assimilierenswert ist. Als die Borg dann feststellten das die Föderation sich vehement dagegen wehrt und über keine nützlichen Technologien verfügt setzten die Angriffe aus.

Jetzt mal eine Überleitung zu Spezies 8472. Durch den Konflikt und die daraus resultierenden Verluste war es den Borg nicht möglich die Erde weiter anzugreifen. Des weiteren kann man Vermuten das Spezies 8472 einen höheren Assimilationsnutzen hat als die Menschheit. Warum? Bei Spezies 8472 liegt die vermutung nahe das sie die aufgrund ihres überagenden Immunsystems und ihrer Waffentechnologie erobern wollten
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.06.11, 09:38
@uli
was, wenn die Transwarpkanäle von einer anderen Spezies angelegt wurden und diese nur von den Borg verwendet werden.?

wir wissen dass die Iconier ihre Gates hatten. aber jetzt mal stark spekulativ, zwei Ideen inden raum geworfen

1. davor haben die Iconier Transwarpkanäle genutzt, was sie dann aber nicht mehr brauchten.
2. eine feindliche macht nutze diese technologie. eine Zivilsation die zwar das interdimensionale reisen mittels der gates beherrscht aber so gut wie keien raumfahrt hat, wäre gegenüber spezies mit raumschiffen auf dauer im nachteil. Und wir wissen nicht was die Iconier vernichtet hat.

@ronny
Ich denke die Borg werden sich reorganiseren. der verlust des Zentrums udn möglicherweise des Unikomplexes wird sie schwer treffen.
Stellt sich die frage ob andere spezies eventuell die Chance nutzen, die Borg in dieser Phase zu attackieren.

Die Königin wird ersetzt wie bereits zuvor.
in "das ungewisse dunkel" wird meines wissen nach erwähnt dass es mehrere Unikomplexe gibt.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Visitor5 am 02.06.11, 09:41
Denkbar ist auch, dass andere Borg das Chaos nutzen, um sich abzuspalten, ähnlich wie in "VOY - Die Kooperative"...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.06.11, 09:57
Denkbar ist auch, dass andere Borg das Chaos nutzen, um sich abzuspalten, ähnlich wie in "VOY - Die Kooperative"...
solche abspaltungen entstehen idR nur, wenn die Drohne aus irgendeinen Grund vom Hive getrennt werden.

das einzige ws ich mir vorstellen könnte, dass die Unimatrix Zero Knilche nun aus ihren Löcher hervorkommen.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Visitor5 am 02.06.11, 10:36
Hier ist viel Raum für Spekulationen und ich denke jeder Autor wird daraus sein eigenes Konzept entwickeln...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 02.06.11, 10:38
@uli
was, wenn die Transwarpkanäle von einer anderen Spezies angelegt wurden und diese nur von den Borg verwendet werden.?


Das wäre IMO eine brauchbare Theorie, wenn die Borg selbst keinen Transwarp-Antrieb besitzen würden.
Gut - auch der könnte letztlich nur geklaut sein. Da aber nun beide Techniken dicht mit einander verwandt sind könnte man orakeln, dass diese Technik ein und derselben Quelle entstammen. Und da fragt man sich vielleicht: Wie konnte eine Rasse, die beide Techniken besaß, von einer Rasse geschlagen werden, die bis dahin beides nicht besaß...??

Zumindest aber kann man davon ausgehen, dass die Borg nicht die Iconianer assimilierten, denn in diesem Fall hätte man sich den ungeheuren strategischen Vorteil der Portaltechnik sicherlich nicht entgehen lassen.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Maik am 02.06.11, 10:54
e]
Laut Guinan gibt es die Borg schon seit Millionen von Jahren. Das wirft wiederum die Frage auf, ob diese Zeit nicht ausgereicht hätte, sich weiter auszubreiten, als nur über einen Quadranten...

Hier sieht man das sich jemand was ausgedacht hat, aber nicht zu ende gedacht hat, weil man vielleicht mal Ursprünglich die Borg nicht so erwähnen wollte.

Dazu kommt noch das man sehen kann das die Borg als Insektenspezies eigentlich entstehen sollte.

Hoffe du weisst was ich meine was es für Fakten eben gibt und welche schleierhaft sind.


Da kann man auch Fragen warum haben die Borg versucht den Raum von Spezies 8472 (ist das die richtige Nummer?) zu erobern?

Vermute mal das sie als Zufall drauf gestoßen sind und die Borg wollen ja alles assimilieren.

Eine Frage die mich beschäftigt ist welche Bedrohung die Borg nach "Endgame" noch sind? Da wurde ja zumindest ein Großteil des Transwarp Netzes zerstört, und auch ein Teil oder sogar alles von Unimatrix One Zerstört!
Also gibts die Borg noch? Hat eine andere Königin übernommen? Gibts ein Unimatrix Two?

Das sind auch sehr gute Fragen. Habe ich auch schon mal drüber nach gedacht. Besonders wie groß und Mächtig sie jetzt noch sind. Leider Ende ja mit Voyager so gut wie alles, ausgenommen Star Trek 10 Nemsis, aber dort geht es ja nur noch mal um die Romulaner.

Mich interessiert es ob die Borg noch handlungsfähig ist überhaupt da ja die Königen stirbt und in Star Trek 8 Der erste Kontakt sterben ja alle Drohen auf der Enterprise mit und bei End Game auch ein ganzer Uni Komplex gleich. Wie geht das überhaupt und warum sterben alle. Darüber habe ich auch noch nie was gefunden.

Und mal zur Fortpflanzung nochmal, warum können sich die Borg nicht fortpflanzen auch wenn sich Drohnen oder die Königen nicht paaren kann. Könnten sie ja in Labor künstlich Humanoides Leben erschaffen was sie dann assimilieren.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.06.11, 12:04
Ich denke mal Borg pflanzen sich nicht durch kloen fort, weil:

1. Klone keine neuen Eigenschaften dem Kollektiv hinzufügen. Borg wollen ja perfektion dadurch erreichen, dass sie viele unterschiedliche biologische und technologischen Eigenschaften den Kollektiv hinzufügen.

2. Klone haben den nachteil dass das irgendwann zu einer degenration führt. siehe die Asgard aus Stargate.
Und selbst ST Klone iwe Shinzon haben auch ihre probleme.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Maik am 02.06.11, 12:13
Das ist ein Grudn warum ich den ÖPD zu stimme da. Die ja auch gegen Klonen sind ect. Weil man nie weis was kommt und das man ja wie in Star Gate sieht was mal passieren kann wenn man sich nur auf Klonen noch versteift.
Beim Computer ist das ja auch so, um so mehr man eine Datei kopiert udd die Kopie wieder kopiert entsteht ein Minimal Verlust der Qualität immer mehr der Datei.

Aber die Borg könnte ja das Problem gehoben haben wenn mal hunderte Völker assimiliert hat, es könnte ja sein das ein Volk dies in den Grifft bekommen hat mal. Was für uns ja jetzt unvorstellbar klingt könnte mal Alltag sein.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Tolayon am 19.04.12, 17:52
Im Moment läuft auf Tele 5 wieder der Zweiteiler mit den von Lore geführten individualisierten Borg.

Als Riker im zweiten Teil auf Hugh trifft, sagt der ihm, dass das Kollektiv auf seinem Kubus, nachdem er zurückgekehrt war, auseinanderbrach und alle im Chaos versanken, das nur Lore beseitigen konnte bzw. dieser versprach es zu beseitigen.

Was ich mich nun frage ist:
Wo blieb bei dem ganzen Szenario die Königin von Hughs Kubus? Hätte sie nicht als eine Art Ausfallsicherung die Ordnung wiederherstellen können? Oder hat das allgemeine Chaos sie zu sehr geschwächt, wenn nicht gar ihren Tod herbeigeführt - oder wurde sie im geschwächten Zustand von Lore getötet?
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: CptJones am 19.04.12, 18:01
Soweit ich dass sehe, befindet sich die Königin eher in einer Unimatrix und verlässt diese nur, wenn es sich nicht umgehen lässt, was man auch bei Unimatrix Zero in VOY sehen konnte. Von daher vermute ich, dass der Virus das Vinkulum des Kubus gestört oder sogar zerstört hat, worauf das HIV ausfiel und dann das Chaos losbrach. In dieser Situation hätte sogar Harry Mudd oder ein tolpatschiger Ferengi den Laden mit einem Handstreich übernehmen können.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.04.12, 18:30
Außerdem hatten die Lore Borg nur ein kleineres Schiff und keinen vollwertigen Kubus.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Tolayon am 19.04.12, 18:56
Ich habe dieses Schiff immer als Ersatz-Vehikel gesehen, da der ursprüngliche Kubus mit großer Wahrscheinlichkeit zerstört wurde...

Allerdings muss in der Tat nicht jeder Kubus zwangsweise eine Königin haben, obwohl ich es mir durchaus vorstellen könnte.
So wie es aussieht, haben wohl nur die Kuben eine Königin, die die Föderation assimilieren wollen. Der Kubus von Hugh war dementsprechend nur ein untergeordneter (oder womöglich tatsächlich das kleine Schiff, aber wie gesagt halte ich es eher für einen Ersatz für den tatsächlichen Kubus).
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.04.12, 19:20
Ich denke das Schiff in der Folge war eher ein Assimiliertes Schiff einer anderen Spezies, der Kubus wurde vermutlich zerstört!
Ich denke auch das nicht das auf jedem Schiff eine Königin ist, eine von Ihnen wird nur mit fliegen wenn es eine besondere Mission ist. 
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 19.04.12, 19:36
Was ich mich nun frage ist:
Wo blieb bei dem ganzen Szenario die Königin von Hughs Kubus? Hätte sie nicht als eine Art Ausfallsicherung die Ordnung wiederherstellen können? Oder hat das allgemeine Chaos sie zu sehr geschwächt, wenn nicht gar ihren Tod herbeigeführt - oder wurde sie im geschwächten Zustand von Lore getötet?
Tja, so ist das, wenn man etwas nachträglich einfügt ;) Vielleicht konnte die Borg-Queen ihre Augen nicht überall haben ;)
Ansonsten sehe ich das wie mein Vorredner: Nicht jedes Schiff hat eine Borg-Queen. Allerdings stelle ich mir das so vor, dass sie zu jedem Schiff transportiert werden kann - nicht auf gewöhnliche Weise à la Shuttle oder Beamen, sondern über eine Art Persönlichkeitstransfer in eine weibliche Drohne oder genetisch herangezüchteten "Rohling".
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Drake am 19.04.12, 20:26
Entgegen dem, was die Produzenten von Star Trek 8 aussagten sehe ich die Borg-Königin nicht als eigenständiges Wesen, sondern eher als Personifizierung des Kollektivs ("I am the Borg. I am the one that is many. I bring order to the chaos."), die gleichzeitig überall sein kann und sich nur bei Bedarf irgendwo einen Körper "bauen" lässt. Insofern wäre meine Antwort darauf wohl am ehesten: "Sie verschwand mit dem Verlust der Verbindung zum Kollektiv."
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.04.12, 20:29
Allerdings stelle ich mir das so vor, dass sie zu jedem Schiff transportiert werden kann - nicht auf gewöhnliche Weise à la Shuttle oder Beamen, sondern über eine Art Persönlichkeitstransfer in eine weibliche Drohne oder genetisch herangezüchteten "Rohling".

Interessante Idee unter dessen Standpunkt die Zerstörungnen der Borgqueens in FC und Voy in einen ganz anderen Licht erscheinen.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 19.04.12, 20:35
Allerdings stelle ich mir das so vor, dass sie zu jedem Schiff transportiert werden kann - nicht auf gewöhnliche Weise à la Shuttle oder Beamen, sondern über eine Art Persönlichkeitstransfer in eine weibliche Drohne oder genetisch herangezüchteten "Rohling".

Interessante Idee unter dessen Standpunkt die Zerstörungnen der Borgqueens in FC und Voy in einen ganz anderen Licht erscheinen.
Ich finde halt, dass das sehr gut zu dem passt, was die Borg-König auf Picards Einwand in "FC" entgegnet, als dieser meint, alle Borg müssten bei der Zerstörung des Borg-Würfels im Orbit der Erde getötet worden sein. Und die (zwischenzeitlich) andere Darstellerin der Borg-Königin in VOY kann damit auch erklärt werden.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.04.12, 10:10
Diese Erklärung passt sehr gut, zu dem was wir wissen. Ich sehe das ebenso. Andererseits glaube ich ja, dass es nicht nur eine Königin gibt, sondern mehrere, die die Kontrolle über gewisse Kontingente des Kollektivs haben, sozusagen sowas wie Sektorenkommandanten. Ich habe mich allerdings immer gefragt, was aus den individualisierten Borg um Hugh geworden ist. Das wurde ja nie wieder aufgegriffen und ausgelöscht wurden sie ja auch nicht. Was meint ihr, leben die noch auf Ohniaka III?
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 22.04.12, 20:29
Ich habe mich allerdings immer gefragt, was aus den individualisierten Borg um Hugh geworden ist. Das wurde ja nie wieder aufgegriffen und ausgelöscht wurden sie ja auch nicht. Was meint ihr, leben die noch auf Ohniaka III?
Das könnte ich mir grundsätzlich gut vorstellen. Dort schien diese Gemeinschaft ja schon ein kleines Weilchen gelebt zu haben. Allerdings hatten sie ja damals noch ein Schiff zur Verfügung; nun, das bedeutet, dass man nicht mehr weg kommt, andererseits war das in meinem Augen auch so eine Art Technologiebasis, denn die Ressourcen auf dem Planeten dürften doch arg begrenzt sein...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.04.12, 20:31
Das sehe ich ebenso wie du. Ich glaube schon, dass die auf Ohniaka noch rumhumpeln. Allerdings waren sie zu dem Zeitpunkt, indem Lore noch die Kontrolle hatte erst ein Jahr dort. Hugh war ja erst im Jahr zuvor auf der Enterprise. Ein Besuch dort wäre interessant. Mal sehen, vielleicht in UO. Eines Tages.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 22.04.12, 20:35
Hmm, komplizierte Sache! Es könnte sehr heikel werden, wenn die Föderation hier mit den "Borg" umgeht, aber wer weiß: Als (ehemalige) Insider sind sie sicher gute Informationsgeber und Verbündete gegen das Kollektiv
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.04.12, 20:45
In diese Richtung ging mein Gedanke. Hugh ist ja schon ein bißchen an die Föderation gewöhnt und sollte er noch leben, ist er imo Ansprechpartner Nummer Eins.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 22.04.12, 20:47
Gut, was dagegen sprechen könnte, wäre eine Politik der Föderation, sich möglichst dort rauszuhalten, wo es geht ;) Außerdem muss man sagen, dass Hugh - zumindest anfänglich - nicht gerade gut auf die Leute von der Föderation zu sprechen war; aber ich glaube, diese "atmosphärischen Schwierigkeiten" konnte noch während der zweiten Folge ausgeräumt werden, oder?
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.04.12, 20:59
Sehe ich auch so. Ich denke, am Ende war er wieder etwas versöhnt. Klar, will man sich nicht einmischen, ich könnte mir aber vorstellen, dass Hugh um Hilfe ruft, wenn die Borg versuchen sie zu reasimilieren. Ich könnte das zum Beispiel mit der Rückkehr von Belars Angstgegner verbinden. Ein geklonter Locutus.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 22.04.12, 21:13
Da sprichts Du einen interessanten Punkt an: Was für eine Art von Interesse haben die Borg denn an ihren "Abtrünningen"? Will man sie wirklich zurück haben? Vielleicht eben aus dem Sicherheitsaspekt heraus - oder aus Prinzip?
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.04.12, 21:28
Bei der Kontaktaufnahme sollte der Admiral abe rzumindest Chakotay mitnehmen. der hatte ja Erfahrung mit der  Kollektive. und wen  seven dabei ist ...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 22.04.12, 22:02
Ich könnte das zum Beispiel mit der Rückkehr von Belars Angstgegner verbinden. Ein geklonter Locutus.

Und ich war so froh, dass Belar dieses Trauma endlich zu den Akten gelegt hat. Ganz offen - diese Idee würde meine Geduld als Leser auf eine harte Probe stellen...

In UO gibt es so viele sehr gute eigene Ansätze (das hat mich am Anfang sehr fasziniert - und ein Verlust dieser Faszination wäre wirklich schade), die man verfolgen kann (neben dem Hauptplot) dass dies nun nicht wirklich auch noch Not tut...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.04.12, 22:14
@ Uli

Naja, das war schon immer so ein Wunsch von mir. Ich habe aber nie gesagt, dass ich das auch umsetzen werde. Aber eine echte Abrechnung mit seiner Nemesis gab es ja nie. Die Idee habe ich eigentlich seit Armada 1 & 2, da klonen die Borg Locutus und es gibt Fusionskuben. Das wäre mal wieder eine echte Herausforderung und ich würde gerne den Borg wieder einiges ihres Zaubers und ihrer Gefährlichkeit zurückgeben. Naja vielleicht mache ich daraus ja auch irgendwann ein losgelöstes Special. Wenn du mir allerdings genau sagen kannst, was dich daran fasziniert, dann werde ich drauf achten. Wie gesagt, es ist nur eine Gedankenspielerei und ein Herzenswunsch. Jedenfalls ist es kein Must go.

@ Alex

Das wäre eine Möglichkeit. Mitunter könnte ich da auch Janeway, Shelby und Picard einbauen. Aber eigentlich wollte ich nur Seven als Berater mitnehmen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 23.04.12, 11:22
Die Idee habe ich eigentlich seit Armada 1 & 2, da klonen die Borg Locutus und es gibt Fusionskuben.

Genau das meine ich - die Idee ist nicht deine eigene und sie wurde schon mal umgesetzt. Ich frage mich, ob man so etwas wirklich zweimal braucht.

Das wäre mal wieder eine echte Herausforderung und ich würde gerne den Borg wieder einiges ihres Zaubers und ihrer Gefährlichkeit zurückgeben.

Ne - eben nicht.
Eine echte Herausforderung wäre eine eigene Idee und nicht, eine schon dagewesene zu kopieren. Und gerade um den Borg diesen ursprünglichen Hauch des Unbegreiflichen zurückzugeben braucht es IMO etwas eigenes. Ein Locutus 2.0 braucht es IMO ganz zuletzt...

Das hatten wir auch schon zu oft -> Locutus 1.0 -> Shinzon -> Siskos Nemesis -> Belars Nemesis... und jetzt schon wieder das... :dpanik :sick
Es nutzt sich ab.
Wie oft soll Picard noch als Feindbild herhalten...??

Man kann den Borg ihre Gefährlichkeit anders zurückgeben...!!

Naja vielleicht mache ich daraus ja auch irgendwann ein losgelöste Special. Wenn du mir allerdings genau sagen kannst, was dich daran fasziniert, dann werde ich drauf achten.

Fasziniert haben mich die EIGENEN Ideen, wie das Konzept der Task-Forces, die Figuren, der Plot mit dem MU-Belar der die Tholians und Gorn manipuliert, die Ideen zu den Tholians und Gorn...
DA liegt IMO das Potenzial der Serie (es gibt so viele Figuren, die früher in UO erwähnt wurden und mittlerweile etwas untergehen - gerade bei den Tholians und Gorn)
Dann sind da auch noch die Kel´Daxar aus denen man noch sehr viel herausholen kann...

Natürlich kann man die Borg auch noch dazu nehmen (was aber IMO zuviel wird) doch bitte NICHT mit Locutus 2.0...!!
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Tolayon am 23.04.12, 11:55
Es gab sogar mal eine FanFiction-Serie, in der ein geklonter Locutus die Hauptrolle spielte - allerdings wurde sie schon vor Jahren aus dem Netz genommen und schon vorher nicht mehr weitergeführt, nachdem sie vom Canon in gewissen Bereichen überholt worden war.
Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es dabei um ein Bündnis zwischen Romulanern und Borg (also nicht um eine Assimilation der Spitzohren).
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.04.12, 15:54
@ Uli

Zitat
Genau das meine ich - die Idee ist nicht deine eigene und sie wurde schon mal umgesetzt. Ich frage mich, ob man so etwas wirklich zweimal braucht.

Ist mir bewusst. Es wäre ja nur Locutus in Verbindung mit einem Fusionskubus. Alles andere wäre dann wieder auf meinem Mist gewachsen. Naja ich lasse es wohl besser.

Zitat
Ne - eben nicht.
Eine echte Herausforderung wäre eine eigene Idee und nicht, eine schon dagewesene zu kopieren. Und gerade um den Borg diesen ursprünglichen Hauch des Unbegreiflichen zurückzugeben braucht es IMO etwas eigenes. Ein Locutus 2.0 braucht es IMO ganz zuletzt...

Verstanden. Den Wunsch werde ich aber dennoch weiterhin hegen. Allerdings behalte ich die Borg mal im Hinterkopf. Ich könnte mir schon eine UO Folge vorstellen, wo Ohniaka III wieder eine Rolle spielt und evtl. in Gefahr schwebt. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Aber wie immer gilt auch hier, das das noch sehr laaaaaaange dauern kann.

Zitat
Das hatten wir auch schon zu oft -> Locutus 1.0 -> Shinzon -> Siskos Nemesis -> Belars Nemesis... und jetzt schon wieder das... :dpanik :sick
Es nutzt sich ab.
Wie oft soll Picard noch als Feindbild herhalten...??

Also Belars Problem mit Picard habe ich zwar öfter erwähnt, aber immer nur als kurze Sätze. Der Höhepunkt dessen war dann "Crossover". Allerdings hat jetzt Belar kapiert, dass eigentlich nicht Picard schuld ist, sondern Locutus und ich stelle mir vor, sollte der mal an UO anklingeln, ist der Admiral nicht mehr zu halten. Aber du hast Recht, das wäre wohl wirklich zuviel des Guten.

Zitat
Fasziniert haben mich die EIGENEN Ideen, wie das Konzept der Task-Forces, die Figuren, der Plot mit dem MU-Belar der die Tholians und Gorn manipuliert, die Ideen zu den Tholians und Gorn...
DA liegt IMO das Potenzial der Serie (es gibt so viele Figuren, die früher in UO erwähnt wurden und mittlerweile etwas untergehen - gerade bei den Tholians und Gorn)
Dann sind da auch noch die Kel´Daxar aus denen man noch sehr viel herausholen kann...

Wann gehen denn die unter? Ich habe den Rat und seine Protagonisten in bisher jeder UO Folge eingebaut und deren Handlungen weitergesponnen und das werde ich auch weiterhin tun. Und eins garantiere ich dir. Belar wird auf den einarmigen Gorngeneral treffen und das ganze Geflecht, wird definitiv noch fortgesetzt. Wie zum Beispiel in dem bevorstehenden Zweiteiler, den ich mir Alex schreibe. eigene Ideen wird es sicher auch wieder geben. Eigentlich habe ich dauernd welche. Nur manchmal gefallen mir eben auch Sachen, die man schon kennt, aber es reizt mich auch selbst mal damit zu spielen und vielleicht neue Sachen dabei zu entdecken. So eben auch beim Fusionskubus. UO ist noch....Achtung jetzt kommts.......nicht fertig. Das heisst, ich habe noch viel zu tun. Ich bin erst in der Mitte der zweiten Staffel. Also noch am Anfang und auf mich macht es den Eindruck, dass ich schon alles erzählt haben soll. Ich denke zwar nicht, dass du das möchtest, doch der Eindruck ist partiell vorhanden. aber eins ist Gewiss, es wird der Tag kommen, andem ich etwas eigenes erfinde, mit dem du nicht einverstanden sein wirst, da wir verschiedene Personen sind und ich vielleicht andere Sachen für mein Verse schreiben möchte, als du lesen. Ich hoffe dennoch, dass dir das Gros der Geschichten auch dann noch gefallen wird. Dir als einem meiner treuesten Leser. *schleim*

Zitat
Natürlich kann man die Borg auch noch dazu nehmen (was aber IMO zuviel wird) doch bitte NICHT mit Locutus 2.0...!!

Es wäre maximal ein Zweiteiler und dann Schluss, keine ganze Staffel oder so. Quasi wie eine Nebenfolge, die nur aus einem B Plot besteht und der Hauptstrang dann in der kommenden Folge fortgeführt wurde. Falls du es nicht wusstest, UO war von Anfang an als geschriebene TV Serie geplant und deshalb gibt es auch B-Storys. Es wird auch mal Folgen geben, die nicht auf UO spielen, sondern meinetwegen auf der Protector oder der Scoparius. Auch das ist ein langehegter Wunsch von mir. Und diesen setze ich definitiv um. Außerdem plane ich zu einem entscheidenden Zeitpunkt Siskos Rückkehr und das wiederauftauchen der "1100".

@ Toly

Ich erinnere mich daran. Ich hab die Geschichten gelesen und mal abgesehen von der Allianz war sie auch gut aufgemacht. Wurde die nicht von einem User auf TN Namens Locutus geschrieben, der Typ mit dem ich mich dauernd angelegt habe, weil er mich nicht in Ruhe lassen konnte?

Gruß
J.J.

Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Tolayon am 23.04.12, 17:35
Genau von dem stammte diese Serie.
Die Allianz an sich fand ich nicht einmal so schlimm, nur dass die romulanische Agentin, die mit Locutus das Bündnis eingeht ausgerechnet Tal'Shiar (genauso wie der Geheimdienst selbst) hieß, fand ich ziemlich seltsam.
Immerhin kenne ich auch keine realen Einzelpersonen, die sich "CIA", "KGB", "STASI" oder sonstwas nennen.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.04.12, 19:17
Wow, muss ich ein Gedächtnis haben. Wenn ich doch bloß auch so ein Gedächtnis für die wirklich wichtigen Dinge hätte. Für den Schulstoff zum Beispiel. Naja auch da kann ich nicht klagen. Du hast Recht, der Name war schon seltsam aber die Geschichte ansich, vom Autor kann man ja halten was man mag, war brilliant geschrieben. Man merkte sofort, dass da ein ST Experte am Werk war. Ich glaube, dass ich Belar bei W359 habe kämpfen lassen, war meine Art, es dem Typen irgendwie zu zeigen, denn in der Geschichte gab es auch eine kleine, miese Anspielung auf eine meiner Geschichten. Ich glaube so ist auch Belars Wut auf Locutus entstanden. Denn für mich waren diese Gefechte nicht nur störend, sondern haben mich auch immer persönlich verletzt.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 23.04.12, 19:22
Wann gehen denn die unter? Ich habe den Rat und seine Protagonisten in bisher jeder UO Folge eingebaut und deren Handlungen weitergesponnen und das werde ich auch weiterhin tun.

- Wo aber ist mal der Gang des Tholian nach Hause - und die Beschreibung, was diesen Tholian privat antreibt...??
- In was für einem Umfeld auf Tholia lebt der Gute...??
- Wo ist das Gespräch mit seinem Tholian-Partner (Partnerin oder was auch immer)...??
- Wie entspannen die sich (tun sie es überhaupt)...??
- Haben die Musik, oder nehmen sie andere Dinge wie Musik wahr (und wenn ja - wie fühlt sich das an; wie klingt das)...??
- Haben die Strategiespiele und wie funktionieren die, falls ja...??

Und eins garantiere ich dir. Belar wird auf den einarmigen Gorngeneral treffen und das ganze Geflecht, wird definitiv noch fortgesetzt. Wie zum Beispiel in dem bevorstehenden Zweiteiler, den ich mir Alex schreibe. eigene Ideen wird es sicher auch wieder geben. Eigentlich habe ich dauernd welche. Nur manchmal gefallen mir eben auch Sachen, die man schon kennt, aber es reizt mich auch selbst mal damit zu spielen und vielleicht neue Sachen dabei zu entdecken. So eben auch beim Fusionskubus.

Alles ganz ordentlich - aber wo bleiben die kleinen Erweiterungen, die man in die Handlung jeweils mit einflechten könnte (siehe die Beispiele für Tholians)...??

UO ist noch....Achtung jetzt kommts.......nicht fertig. Das heisst, ich habe noch viel zu tun. Ich bin erst in der Mitte der zweiten Staffel. Also noch am Anfang und auf mich macht es den Eindruck, dass ich schon alles erzählt haben soll.

Das war NICHT gemeint.
Man kann so vieles erzählen, (wiederum siehe oben) das nichts weiter über die Handlung verrät - aber eine Menge zum Verständnis der Gegner beitragen würde. All diese scheinbar kleinen Nebensächlichkeiten, aus denen man eine Menge machen kann...

Ich denke zwar nicht, dass du das möchtest, doch der Eindruck ist partiell vorhanden.

Dieser Eindruck ist - nicht nur partiell - falsch.

Aber eins ist Gewiss, es wird der Tag kommen, andem ich etwas eigenes erfinde, mit dem du nicht einverstanden sein wirst, da wir verschiedene Personen sind und ich vielleicht andere Sachen für mein Verse schreiben möchte, als du lesen.

Das passiert uns allen, und es geht doch gar nicht darum, ob einer damit einverstanden ist, sondern ob man schon Dagewesenes als Version 2.0 aufgießen sollte.

Nun kann man natürlich hergehen und mit Blick auf "Das Sonneninferno" sagen: Hey, Raumschiffunfälle mit tragischen Verlusten gab es schon.
Allerdings macht es IMO einen Unterschied, ob man so etwas in einer eigenen Geschichte verpackt, oder ob man eine Constitution unter einem Commodore einen Riesenroboter mit einer Neutronium-Hülle treffen lässt, der als ultimative Waffe erschaffen wurde, und ganze Planeten vernichten kann... ;)

Ich hoffe dennoch, dass dir das Gros der Geschichten auch dann noch gefallen wird. Dir als einem meiner treuesten Leser. *schleim*

Ich lese gerne alles, wobei ich nicht denke: Hey das habe ich in Folge XY schon mal erlebt.
Unter gewissen Umständen mag das mal funktionieren (siehe: DEFENDER 2-3) - überstrapazieren sollte man es IMO nicht.

Es wäre maximal ein Zweiteiler und dann Schluss, keine ganze Staffel oder so. Quasi wie eine Nebenfolge, die nur aus einem B Plot besteht und der Hauptstrang dann in der kommenden Folge fortgeführt wurde. Falls du es nicht wusstest, UO war von Anfang an als geschriebene TV Serie geplant und deshalb gibt es auch B-Storys.

Dagegen ist nichts einzuwenden, allerdings sollten diese Folgen im Rahmen der Serie schon Sinn machen, also irgendetwas weiterbewegen, und sei es "nur" die Beziehungen zwischen den Charakteren.

Es wird auch mal Folgen geben, die nicht auf UO spielen, sondern meinetwegen auf der Protector oder der Scoparius. Auch das ist ein langehegter Wunsch von mir. Und diesen setze ich definitiv um. Außerdem plane ich zu einem entscheidenden Zeitpunkt Siskos Rückkehr und das wiederauftauchen der "1100".

Ersteres finde ich interessant - letzteres auch, wobei ich gespannt bin, wie DU das Thema Sisko angehen wirst...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 23.04.12, 20:40
Kleine Frage zwischendurch: Was ist denn ein "Fusionskubus"?
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.04.12, 20:58
@ Max

Ein Fusionskubus besteht aus 8 taktischen oder normalen Kuben, die sich miteinander verbunden haben.

http://images.wikia.com/startrek/images/c/c2/Borg_tactical_fusion_cube.jpg (http://images.wikia.com/startrek/images/c/c2/Borg_tactical_fusion_cube.jpg)

http://screenshots.filesnetwork.com/8/files2/29116_3.jpg (http://screenshots.filesnetwork.com/8/files2/29116_3.jpg)

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 23.04.12, 21:06
Ah! Okay, danke für die Erklärung.

(Hmm, wenn ich das bemerken darf: Wenn Du die Borg wieder gefährlicher erscheinen lassen möchtest, was ich gut fände, würde ich nicht darauf setzen, noch "mehr aus den Borg zu machen" (mehrere Würfel zusammensetzen um aus "stark" "superstark" zu machen), sondern wieder "weniger" (wieder nur einen Würfel angreifen lassen, denn allerdings als so mächtig zu beschreiben, dass das wie ganz zu Beginn der Borg-Auftritte angsteinflößend wirkt).
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.04.12, 12:52
@ Max

Danke für diesen Denkanstoss. Der wars, den ich gebraucht habe. Du hast vollkommen Recht.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 24.04.12, 21:21
Freut mich, dass ich hilfreich sein konnte :)
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: SSJKamui am 25.04.12, 17:00
Also, ehrlichgesagt, bei der Idee, Locutus zurück zu holen finde ich auch mehr als Problematisch. Ich musste da auch etwas an die Widerbelebung Darth Mauls in The Clone Wars denken und Kritik an diesem Vorhaben im Vorfeld. Es stimmt zwar, der Charakter Belar würde so einige interessante Momente kriegen können (Locutus wäre der Trigger zu gewissen traumatischen Erinnerungen, was deshalb sogar in extremen Panikattacken münden kann bei traumatisierten Personen), allerdings würde ich so eine Widerbelebungslösung auch ein wenig "Platt" finden. Da gäbe es durchaus bessere Möglichkeiten, das zu thematisieren.

Ansonsten stimme ich Max zu bei der Darstellung der Borg. Ich würde noch hinzufügen, dass man "Reden mit den Borg" vermeiden sollte. Dadurch wird der Feind noch gesichtsloser und somit gruseliger, da seine Motive unklarer sind.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 25.04.12, 22:57
Ja - das quasi Gesichtslose war ein sehr wichtiger Punkt an den Borg in TNG IMO... Dass man dies zugunsten der Königin aufgab ist etwas schade.

Ein erneutes Vordringen, mit einem Schiff (möglicherweise ein Prototyp mit besonderen Fähigkeiten, wie einer regenerativen Panzertechnik - Infos assimiliert von Zukunfts-Janeway und zumindest in Fragmenten noch erhalten) das (anfangs) wie eine Sense durch die Reihen der Föderation pflügt...
Ohne Kontaktversuche, nur der übliche Spruch und gut ist. DA käme zunächst Panik auf. (Besser noch mehrere dieser neuen Kuben im Anflug auf wichtige Kernwelten der Föderation)
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: SSJKamui am 26.04.12, 06:55
Genau. Und wie bei TNG zuerst sogar nur Zeigen, das Welten irgendwas zum Opfer fielen und die Auswirkungen davon zeigen, wo zuerst unklar ist, was da eigentlich passierte. (Und so vielleicht auch diplomatische Spannungen passieren, ähnlich wie bei TNG zwischen Romulanern und UFP.) Erst später stellt sich dann heraus, es waren die Borg.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: The Scout am 26.04.12, 18:20
Auch wenn es wohl etwas vom Thema abschweift, aber das Thema "gesichtslose" Borg ist so ziemlich mein Thema. Zu TNG-Zeiten waren die Borg eben diese diffusse, schwer zu definierende Bedrohung. Eben das gesichtslose Kollektiv an dessen Spitze eben kein klassischer Bösewicht saß. Das hob sie von den anderen Feinden ab, da ihnen bei aller Gefährlichkeit eben das "Böse" abging. Die Einführung der Borg-Queen im Film "First-Contact" war wohl dramaturgischen Gründen und dem menschlichen Wunsch nach einem "Gesicht" bzw. der personifizeirten Bosheit geschuldet. Das hat meiner Meinung nach den Borg das genommen was sie ausgemacht hat (auch wenn man es versucht hat damit zu erklären, dass die Borg-Queen die Personifizierung des Kollektivs ist in der sich quasi alle Mitglieder des Kollektivs vereinen.). Schade...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 26.04.12, 21:07
Die Einführung der Borg-Queen im Film "First-Contact" war wohl dramaturgischen Gründen und dem menschlichen Wunsch nach einem "Gesicht" bzw. der personifizeirten Bosheit geschuldet. Das hat meiner Meinung nach den Borg das genommen was sie ausgemacht hat (auch wenn man es versucht hat damit zu erklären, dass die Borg-Queen die Personifizierung des Kollektivs ist in der sich quasi alle Mitglieder des Kollektivs vereinen.). Schade...
Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich "FC" im Nachhinein gar nicht so positiv sehe. (Es bleibt ein unterhaltsame Film mit großer visueller Kraft, aber dennoch). Meiner Meinung nach ist es so, dass "der Niedergang der Borg" nämlich nicht erst durch die Ereignisse in VOY anfing, sondern schon mit "FC" (oder schon mit "I, Borg" ;) :D)...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: The Scout am 27.04.12, 06:17
Warum die Borg letztlich total an ihrem Mythos verloren lag wohl doch an VOY. Das Problem war ja, dass die Borg aus TNG-Zeiten (und FC) im Grunde zu mächtig waren als dass sich so ein kleines Schiff wie die Voyager da Problemlos durchsetzen konnte als sie deren Raum durchquerten. Also mussten die Borg quasi schwächer wirken damit Voyager ne Chance hatte...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 27.04.12, 12:32
Warum die Borg letztlich total an ihrem Mythos verloren lag wohl doch an VOY. Das Problem war ja, dass die Borg aus TNG-Zeiten (und FC) im Grunde zu mächtig waren als dass sich so ein kleines Schiff wie die Voyager da Problemlos durchsetzen konnte als sie deren Raum durchquerten. Also mussten die Borg quasi schwächer wirken damit Voyager ne Chance hatte...
Es hätte freilich noch alternativen gegeben, die durchaus reizvoll und mutig gewesen wären. Eine solche Lösung wird gerade von mir im Rahmen meiner "Satyr"-Reihe beschrieben.
In Bezug auf "FC" und VOY: Ich empfinde "FC" eben als eine Art "Dammbruch" (wobei natürlich wie erwähnt schon TNG mächtig am Konzept herumdrehte).
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.05.12, 21:10
Im Bezug auf die Borg Königin hatte ich gerade die Idee das sie eine Art Kolektiv Hauptprozessor ist, deswegen war auch immer eine dabei wenn ein Kubus zur Erde geflogen ist, auf Grund der großen Entfernung zwischen Delta Quadrant und Erde brauchen die Signale zu lange, also brauch man einen eigenen Prozessor!
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 03.05.12, 22:27
Im Bezug auf die Borg Königin hatte ich gerade die Idee das sie eine Art Kolektiv Hauptprozessor ist, deswegen war auch immer eine dabei wenn ein Kubus zur Erde geflogen ist, auf Grund der großen Entfernung zwischen Delta Quadrant und Erde brauchen die Signale zu lange, also brauch man einen eigenen Prozessor!

Das Vinculum erfüllt meiner Ansicht nach genau diese Aufgabe. Von daher braucht es keine Königin IMO.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.05.12, 23:44
Das vinculum verteilt die Gedanken ja nur, um in der Computer analogie zu bleiben wäre das wohl das Mainboard, aber die Königin ist der Hauptprozessor der die Kontrolle hat!
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Opi's Wahn am 04.05.12, 08:24
Auch wenn es wohl etwas vom Thema abschweift, aber das Thema "gesichtslose" Borg ist so ziemlich mein Thema. Zu TNG-Zeiten waren die Borg eben diese diffusse, schwer zu definierende Bedrohung. Eben das gesichtslose Kollektiv an dessen Spitze eben kein klassischer Bösewicht saß. Das hob sie von den anderen Feinden ab, da ihnen bei aller Gefährlichkeit eben das "Böse" abging. Die Einführung der Borg-Queen im Film "First-Contact" war wohl dramaturgischen Gründen und dem menschlichen Wunsch nach einem "Gesicht" bzw. der personifizeirten Bosheit geschuldet. Das hat meiner Meinung nach den Borg das genommen was sie ausgemacht hat (auch wenn man es versucht hat damit zu erklären, dass die Borg-Queen die Personifizierung des Kollektivs ist in der sich quasi alle Mitglieder des Kollektivs vereinen.). Schade...

Gerade gestern haben wir auf Konserve die Folge gesehen, in der Seven die Logbücher Ihrer Eltern durchgeht und da ist mir das auch aufgefallen. Solange die Eltern die Borg studieren, kommt eigentlich rüber, dass die Borg nicht böse sind. Sie sind einfach anders, suchen nach Technologie und Biologie zum assimilieren und mehr nicht. Dass das Ergebnis dann "Böse" für die Opfer ist ist ein Nebeneffekt.
Zum Schluß erscheint dann die Borgkönigin, die aus "purer Bosheit" assimiliert und Seven damit noch "quält"... imho schade und ein interessantes Konzept zerstört.

Imho hat die Königin keinen logischen Sinn in dem Konstrukt und wurde nur um einen Bösewicht zu haben eigeführt.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: David am 04.05.12, 09:30
Auch wenn es wohl etwas vom Thema abschweift, aber das Thema "gesichtslose" Borg ist so ziemlich mein Thema. Zu TNG-Zeiten waren die Borg eben diese diffusse, schwer zu definierende Bedrohung. Eben das gesichtslose Kollektiv an dessen Spitze eben kein klassischer Bösewicht saß. Das hob sie von den anderen Feinden ab, da ihnen bei aller Gefährlichkeit eben das "Böse" abging. Die Einführung der Borg-Queen im Film "First-Contact" war wohl dramaturgischen Gründen und dem menschlichen Wunsch nach einem "Gesicht" bzw. der personifizeirten Bosheit geschuldet. Das hat meiner Meinung nach den Borg das genommen was sie ausgemacht hat (auch wenn man es versucht hat damit zu erklären, dass die Borg-Queen die Personifizierung des Kollektivs ist in der sich quasi alle Mitglieder des Kollektivs vereinen.). Schade...

Gerade gestern haben wir auf Konserve die Folge gesehen, in der Seven die Logbücher Ihrer Eltern durchgeht und da ist mir das auch aufgefallen. Solange die Eltern die Borg studieren, kommt eigentlich rüber, dass die Borg nicht böse sind. Sie sind einfach anders, suchen nach Technologie und Biologie zum assimilieren und mehr nicht. Dass das Ergebnis dann "Böse" für die Opfer ist ist ein Nebeneffekt.
Zum Schluß erscheint dann die Borgkönigin, die aus "purer Bosheit" assimiliert und Seven damit noch "quält"... imho schade und ein interessantes Konzept zerstört.

Imho hat die Königin keinen logischen Sinn in dem Konstrukt und wurde nur um einen Bösewicht zu haben eigeführt.

Ich sehe das Ähnlich wie du.
Die Borg Königin war nur nötig, um den Handlungsbogen für Picard im Film abzuschließen.
In einem Film braucht man nun mal einen zentralen Antagonisten.

Aber vom prinzip her ist sie unnötig... oder doch nicht?
Merke, jeder Bienenstaat (dem die Borg ja zweifellos nachempfunden sind) hat auch ne Königin. ;)
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: ulimann644 am 04.05.12, 10:06
Das vinculum verteilt die Gedanken ja nur, um in der Computer analogie zu bleiben wäre das wohl das Mainboard, aber die Königin ist der Hauptprozessor der die Kontrolle hat!

Das Vinculum wird als "Verarbeitungseinheit" beschrieben - so würde ich einen Prozessor bezeichnen. Zudem sehe ich die Funktion so, dass es über den "neuroelektrischen Generator" einerseits Verbindung zu den Borg-Drohnen hat und über diesen Generator die Gedanken nach Relevanz sortiert - andererseits aber eben auch Verbindung zum Unimatrix-Komplex und zur Borg-Queen hält.

Dass die Queen über weite Distanzen Kontakt zu Schiffen halten kann (ich denke eben über das Vinculum) sah man in ENDGAME als sie vom Unimatrix-Komplex aus mit der Borgsphäre nahe des Transwarp-Zentrums Kontakt aufnahm.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Visitor5 am 23.06.12, 12:30
Gerade gestern haben wir auf Konserve die Folge gesehen, in der Seven die Logbücher Ihrer Eltern durchgeht und da ist mir das auch aufgefallen. Solange die Eltern die Borg studieren, kommt eigentlich rüber, dass die Borg nicht böse sind. Sie sind einfach anders, suchen nach Technologie und Biologie zum assimilieren und mehr nicht. Dass das Ergebnis dann "Böse" für die Opfer ist ist ein Nebeneffekt.
Zum Schluß erscheint dann die Borgkönigin, die aus "purer Bosheit" assimiliert und Seven damit noch "quält"... imho schade und ein interessantes Konzept zerstört.

Imho hat die Königin keinen logischen Sinn in dem Konstrukt und wurde nur um einen Bösewicht zu haben eigeführt.

Das sehe ich auch so.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Will Pears am 18.01.22, 18:25
Mir kam, weil ich ein YT Video zu den Borg sah, ein alter Kommentar in irgendeinem anderen SciFi Forum in den Sinn. Dort hatte jemand spekuliert, dass die Borg die Menschheit gar nicht assimilieren wollen, sondern ähnlich wie Q sie testen oder anspornen. Mir kam gerade die Idee: Was, wenn die Borg für sich erkannt haben, dass ihre Form der Existenz nicht die beste ist, dass sie auf ihrem Wege nicht Perfektion erreichen, gleichzeitig aber wissen, dass eine große Bedrohung langsam aber unaufhaltsam auf dem Weg in ihre Galaxis ist und dringend aufgehalten werden muss. Und die beste Waffe gegen diese Bedrohung ist die vielseitige Föderation. Und zur Vorbereitung wird diese immer wieder mit den Borg konfrontiert, aber immer nur mit einem Kubus, nie mit mehr. Und es wird immer Zeit gegeben, damit die Menschen sich anpassen können.

Ist natürlich nur ein spinnerter Gedankenfetzen, aber ich fände das unheimlich interessant, z.B. als FF. Aber ich persönlich werde das nicht durchspielen, dafür habe ich zu viele aktuelle Projekte.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Astrid am 18.01.22, 20:11
Mir kam, weil ich ein YT Video zu den Borg sah, ein alter Kommentar in irgendeinem anderen SciFi Forum in den Sinn. Dort hatte jemand spekuliert, dass die Borg die Menschheit gar nicht assimilieren wollen, sondern ähnlich wie Q sie testen oder anspornen. Mir kam gerade die Idee: Was, wenn die Borg für sich erkannt haben, dass ihre Form der Existenz nicht die beste ist, dass sie auf ihrem Wege nicht Perfektion erreichen, gleichzeitig aber wissen, dass eine große Bedrohung langsam aber unaufhaltsam auf dem Weg in ihre Galaxis ist und dringend aufgehalten werden muss. Und die beste Waffe gegen diese Bedrohung ist die vielseitige Föderation. Und zur Vorbereitung wird diese immer wieder mit den Borg konfrontiert, aber immer nur mit einem Kubus, nie mit mehr. Und es wird immer Zeit gegeben, damit die Menschen sich anpassen können.

Ist natürlich nur ein spinnerter Gedankenfetzen, aber ich fände das unheimlich interessant, z.B. als FF. Aber ich persönlich werde das nicht durchspielen, dafür habe ich zu viele aktuelle Projekte.

Die Borg wurden gerne als unaufhaltsame alles Assimilierende und zerstörende Monster dargestellt. Da das Kollektiv aber Perfektion sucht wäre genau solch ein Verhalten von denen ein Fehler den man relativ schnell ablegen sollte. Es wäre so viel einfacher für das Kollektiv wie du sagst andere Zivilisationen wie ein Schafshirte zu halten und diese entsprechend zur weiteren Entwickling zu provozieren um immer mal wieder kurz rein zu greifen und die neue Technologie zu kopieren. Sei es nun wegen einer äusseren Gefahr oder wegen der Suche nach Perfektion.

Ein Bauer der Hunger hat fällt auch nicht seinen Apfelbaum um an alle Äpfel zu kömmen, nö im Gegenteil. Er pflegt den Apfelbaum und lässt ihn so wachsen wie er ihn haben will um immer regelmäßig die besten Äpfel heraus zu holen... dieses minimale an Intelligenz und Vorrausplanen würde ich also schon mindestens von den Borg erwarten und nicht blanke Assimilierungswut bis nichts mehr steht... aber seis drum. *shrugs*
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Will Pears am 18.01.22, 23:40
Mir kam, weil ich ein YT Video zu den Borg sah, ein alter Kommentar in irgendeinem anderen SciFi Forum in den Sinn. Dort hatte jemand spekuliert, dass die Borg die Menschheit gar nicht assimilieren wollen, sondern ähnlich wie Q sie testen oder anspornen. Mir kam gerade die Idee: Was, wenn die Borg für sich erkannt haben, dass ihre Form der Existenz nicht die beste ist, dass sie auf ihrem Wege nicht Perfektion erreichen, gleichzeitig aber wissen, dass eine große Bedrohung langsam aber unaufhaltsam auf dem Weg in ihre Galaxis ist und dringend aufgehalten werden muss. Und die beste Waffe gegen diese Bedrohung ist die vielseitige Föderation. Und zur Vorbereitung wird diese immer wieder mit den Borg konfrontiert, aber immer nur mit einem Kubus, nie mit mehr. Und es wird immer Zeit gegeben, damit die Menschen sich anpassen können.

Ist natürlich nur ein spinnerter Gedankenfetzen, aber ich fände das unheimlich interessant, z.B. als FF. Aber ich persönlich werde das nicht durchspielen, dafür habe ich zu viele aktuelle Projekte.

Die Borg wurden gerne als unaufhaltsame alles Assimilierende und zerstörende Monster dargestellt. Da das Kollektiv aber Perfektion sucht wäre genau solch ein Verhalten von denen ein Fehler den man relativ schnell ablegen sollte. Es wäre so viel einfacher für das Kollektiv wie du sagst andere Zivilisationen wie ein Schafshirte zu halten und diese entsprechend zur weiteren Entwickling zu provozieren um immer mal wieder kurz rein zu greifen und die neue Technologie zu kopieren. Sei es nun wegen einer äusseren Gefahr oder wegen der Suche nach Perfektion.

Ein Bauer der Hunger hat fällt auch nicht seinen Apfelbaum um an alle Äpfel zu kömmen, nö im Gegenteil. Er pflegt den Apfelbaum und lässt ihn so wachsen wie er ihn haben will um immer regelmäßig die besten Äpfel heraus zu holen... dieses minimale an Intelligenz und Vorrausplanen würde ich also schon mindestens von den Borg erwarten und nicht blanke Assimilierungswut bis nichts mehr steht... aber seis drum. *shrugs*

ein wunder-wunderschönes Bild. Gefällt mir sehr sehr gut. Also diese Hirten- bzw. Apfelbaumbesitz-Metapher :) :)
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 20.01.22, 22:49
Na, das passt alles herrlich zu einer meiner "Satyr"-Lieblingsfolgen, nämlich "Taupe" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3123.0.html)  :)
Okay, Werbeblock ende.

Ich finde es immer cool, wenn Konzepte wie die Borg weitergedacht oder anders gedacht werden. Es ist ja auch besonders reizvoll an der Science Ficition: Man kann - oder soll? - sich von dem Alltäglichen lösen.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Will Pears am 20.01.22, 23:49
Na, das passt alles herrlich zu einer meiner "Satyr"-Lieblingsfolgen, nämlich "Taupe" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3123.0.html)  :)
Okay, Werbeblock ende.

Ich lese gerade Auk und bin allein schon ob der Verwendung des Präteritums "frug" begeistert, obwohl ich selbst im Laufe meines Lebens irgendwann zu "fragte" übergegangen bin. Und so wie meine Figuren auch nicht "zur Hülfe, zur Hülfe" rufen würden oder gar eine Sunne statt einer Sonne entdecken, bin ich da mit dem sprachlichen Wandel gegangen (obwohl die Entscheidungen zugegebenermaßen arbiträr sind). Aber ja, genug Offtopic :D :D

Ich finde es immer cool, wenn Konzepte wie die Borg weitergedacht oder anders gedacht werden. Es ist ja auch besonders reizvoll an der Science Ficition: Man kann - oder soll? - sich von dem Alltäglichen lösen.

Ja, in der Tat. Was mich auch gerade noch mal zum Nachdenken angeregt hat:

Zombies waren ja anfangs eine Allegorie für Konsumkritik und eine Kritik an der sich immer mehr durchsetzenden Massenproduktionsweise, des Vordringens der Industrialisierung in alle Lebensbereiche und vor allem auch der Massenverkaufsweise in einer Zeit, in der das Konzept von Malls revolutionär erschien.

Was ich mich gerade frug ( :D :D ), ist, ob die Borg dasselbe in Bezug auf Digitalisierung sein sollten. Wie und wenn ja, wo seht ihr diese Elemente? Gerade auch Internet könnte zeitlich durchaus noch ein Schreckgespenst ganz anderer Art gewesen sein... Ich gucke ja gerade TNG noch einmal durch und habe die Borg v.a. als Angstgegner wahrgenommen, als Schrecken, der mit überlegener Technik einhergeht. Und gerade aufgrund des Roboterhaften, des Vernetzten, des Kollektivhaften würde ich durchaus sehr viel von meinem Gedanken darin sehen. Aber wie sehr ihr das? Und viel interessanter: Wie habt ihr das mal gesehen?

Vor dem Hintergrund ist auch die Entwicklung in Staffel 1 von Picard sehr interessant, wo ja diese komische Star City - oder wie auch immer die hieß - sehr plastisch den Ad-Wahnsinn dargestellt hat und das Medienwirrwarr unserer Zeit widergibt, wohingegen die Borg fast alle sehr positiv und als Opfer einer KI-feindlichen Zivilisation stilisiert wurden. Eine interessante Entwicklung...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 21.01.22, 09:21
Ich lese gerade Auk und bin allein schon ob der Verwendung des Präteritums "frug" begeistert, obwohl ich selbst im Laufe meines Lebens irgendwann zu "fragte" übergegangen bin. Und so wie meine Figuren auch nicht "zur Hülfe, zur Hülfe" rufen würden oder gar eine Sunne statt einer Sonne entdecken, bin ich da mit dem sprachlichen Wandel gegangen (obwohl die Entscheidungen zugegebenermaßen arbiträr sind). Aber ja, genug Offtopic :D :D
Du liest "Auk"?  :w00t Der Tag ist noch jung, aber ich glaube, das dürfte die beste Nachricht des Tages sein!!! :lieb Danke!
(Ja, bei den "Vier Kosmonauten" konnte ich mich ein bisschen austoben, inklusive "daß" und "frug" ;) :D)

Ja, in der Tat. Was mich auch gerade noch mal zum Nachdenken angeregt hat:

Zombies waren ja anfangs eine Allegorie für Konsumkritik und eine Kritik an der sich immer mehr durchsetzenden Massenproduktionsweise, des Vordringens der Industrialisierung in alle Lebensbereiche und vor allem auch der Massenverkaufsweise in einer Zeit, in der das Konzept von Malls revolutionär erschien.

Was ich mich gerade frug ( :D :D ), ist, ob die Borg dasselbe in Bezug auf Digitalisierung sein sollten. Wie und wenn ja, wo seht ihr diese Elemente? Gerade auch Internet könnte zeitlich durchaus noch ein Schreckgespenst ganz anderer Art gewesen sein... Ich gucke ja gerade TNG noch einmal durch und habe die Borg v.a. als Angstgegner wahrgenommen, als Schrecken, der mit überlegener Technik einhergeht. Und gerade aufgrund des Roboterhaften, des Vernetzten, des Kollektivhaften würde ich durchaus sehr viel von meinem Gedanken darin sehen. Aber wie sehr ihr das? Und viel interessanter: Wie habt ihr das mal gesehen?
Das sind spannende Gedanken, die mMn auch zeigen, dass in einem über dreißig Jahre alten Konzept immer noch Fragen zu unserem jetztigen Leben auftauchen können.

Bei den Borg steht ja das Kollektivhafte im Vordergrund und ich glaube, dass die Leute bei ihrem Medien- und Internetkonsum heute für sich noch das Individuelle betonen - wobei jetzt mal dahingestellt sein soll, ob das wirklich berechtigt ist oder nicht. Man sieht sich zwar als Teil eines Ganzen, aber versteht es auch so, dass man selber, die einzelne Stimme, dann vielleicht doch besser wahrgenommen wird als früher.
Aber man kann die Borg wirklich so betrachten, dass bei ihnen eben die Vereinnahmung extrem wurde und darüber vielleicht auch die Wahrnehmung der individuellen Ziele anders wurde und verschwand.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Astrid am 21.01.22, 12:19
Na, das passt alles herrlich zu einer meiner "Satyr"-Lieblingsfolgen, nämlich "Taupe" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3123.0.html)  :)
Okay, Werbeblock ende.
Ohhh was Borgisches zu lesen, da sag' ich nicht nein. :P

Ich lese gerade Auk und bin allein schon ob der Verwendung des Präteritums "frug" begeistert, obwohl ich selbst im Laufe meines Lebens irgendwann zu "fragte" übergegangen bin.
Ist schon irgendwie witzig, ich sitz hier und kann fließend Englisch aber als das ^ in der Schule durchgekaut wurde hatte ich gefehlt. Das, plus mein Desinteresse daran diese ganzen Zusammenhänge zu verstehen hat dazu gefürt dass ich solcherlei Wortbildungen generell nach Gefühl aus der Hüfte raus schieße und hoffe dass es schon irgendwie passt.  :Ugly

Zombies waren ja anfangs eine Allegorie für Konsumkritik und eine Kritik an der sich immer mehr durchsetzenden Massenproduktionsweise, des Vordringens der Industrialisierung in alle Lebensbereiche und vor allem auch der Massenverkaufsweise in einer Zeit, in der das Konzept von Malls revolutionär erschien.

Was ich mich gerade frug ( :D :D ), ist, ob die Borg dasselbe in Bezug auf Digitalisierung sein sollten. Wie und wenn ja, wo seht ihr diese Elemente?

Bei den Borg steht ja das Kollektivhafte im Vordergrund und ich glaube, dass die Leute bei ihrem Medien- und Internetkonsum heute für sich noch das Individuelle betonen - wobei jetzt mal dahingestellt sein soll, ob das wirklich berechtigt ist oder nicht. Man sieht sich zwar als Teil eines Ganzen, aber versteht es auch so, dass man selber, die einzelne Stimme, dann vielleicht doch besser wahrgenommen wird als früher.
Aber man kann die Borg wirklich so betrachten, dass bei ihnen eben die Vereinnahmung extrem wurde und darüber vielleicht auch die Wahrnehmung der individuellen Ziele anders wurde und verschwand.

Der Weg zum Zombie ist gewiss ein langsamer Bei Medien und den Borg ist das schon sehr gleich. Auf der einen Seite sind alle verbunden und jeder hat mehr Reichweite als  je zuvor um seine eigene Meinung kund zu tun, auf der anderen Seite aber kommt da dann das gleiche Problem wie bei der Politik auf. Wenn millionen Leute etwas von dir wollen und jeder etwas anderes will dann musst du zwangsläufig entweder wie blöd filtern was einigen nicht passt oder alle gleich schalten.

Beides hat offensichtlich Pros und Cons.
Ersteres is freier für die Individuen aber viele werden sich durchaus vernachlässigt fühlen und ärger machen.
Zweiteres ist... naja, fragwürdig... da nicht sehr Individuum freundlich. Ich glaub' China ist da das beste Beispiel. Fast das ganze Volk ist bei den Entscheidungen deren Führung fast immer der gleichen Meinung weil die Individuen schlicht Angst haben nicht der Mehrheit zu zu stimmen...
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Will Pears am 21.01.22, 13:12
Du liest "Auk"?  :w00t Der Tag ist noch jung, aber ich glaube, das dürfte die beste Nachricht des Tages sein!!! :lieb Danke!
(Ja, bei den "Vier Kosmonauten" konnte ich mich ein bisschen austoben, inklusive "daß" und "frug" ;) :D)


Jup, bin aber erst bei Kapitel 4 und ein recht langsamer Leser. Hoffe aber, bald mehr sagen zu können, als dass es mir einfach super gut gefällt :)

Bei den Borg steht ja das Kollektivhafte im Vordergrund und ich glaube, dass die Leute bei ihrem Medien- und Internetkonsum heute für sich noch das Individuelle betonen - wobei jetzt mal dahingestellt sein soll, ob das wirklich berechtigt ist oder nicht. Man sieht sich zwar als Teil eines Ganzen, aber versteht es auch so, dass man selber, die einzelne Stimme, dann vielleicht doch besser wahrgenommen wird als früher.
Aber man kann die Borg wirklich so betrachten, dass bei ihnen eben die Vereinnahmung extrem wurde und darüber vielleicht auch die Wahrnehmung der individuellen Ziele anders wurde und verschwand.

Interessant wäre auch eine Borg Origin-Geschichte, in der eine Zivilisation wie die unsrige durch ein digitales Unternehmen, quasi Borg Company, das Angebot bekommt, sich selbst mehr denn je verwirklichen zu können. Die Option, mit allen und jedem:jeder vernetzt zu sein, und die Verlockung, dass nicht länger Medien filtern und lenken, wäre ja durchaus verführerisch. Aber in der vermeintlichen Individualitätsentfaltung werden dann die Meinungen, Ideen und alles immer gleicher. Je mehr Wesen da einsteigen, umso mehr Macht erhält die Company. Versuche, kleinerer Gruppen, dei Entwicklungen aufzuhalten, indem über die Machenschaften berichtet wird ("Borg Papers"), scheitern, da die Staaten der Welt nicht länger in der Lage sind, ohne Borg Company zu funktionieren. Immer mehr digitale Unternehmen werden integriert in das Unternehmen, welches sich Borg Collective umbenennt. Und nach und nach driftet das alles ab zu den Borg, die wir kennen (und lieben?)...
Aber naja, vielleicht ist es gut, dass es keine Borg Origin story jemals gab. Mir fällt gerade auf, dass ich im Grunde beschrieben habe, wie die Menschheit sich langsam in ein Kollektiv namens Meta verwandeln könnte und ob Borg über Facebook-Trend so glaubwürdig ist, naja... eher nicht. Dafür war bisher jeder Kult um irgendeine App zu kurzweilig.
Titel: Antw:Die Borg
Beitrag von: Max am 21.01.22, 13:24
Der Weg zum Zombie ist gewiss ein langsamer
Bei den Borg ist das eigentlich auch ein interessantes Rätsel: Was meint Ihr, wie lange die Transformation von Wesen, die mit ihrer Lebensweise so auch Teil der Föderation sein könnten, bis hin zu den Cyborgs, die in einem Kollektiv leben, gedauert hat?

Ich glaub' China ist da das beste Beispiel. Fast das ganze Volk ist bei den Entscheidungen deren Führung fast immer der gleichen Meinung weil die Individuen schlicht Angst haben nicht der Mehrheit zu zu stimmen...
Es ist zwar ein bisschen offtopic, denn es gehört wohl eher in den Politik-Thread, aber... Die chinesische Gesellschaft ist da schon interessiert, denn jeder Einzelne wird sich ja schon noch als Individuum wahrnehmen, wennglich in einem ganz anderen Zusammenhang, wenn es um den Staat und die anderen geht. Aber wenn das Individuelle rein ins Private oder - noch extreme - ins Innere verdrängt wird oder sich dahin zurückzieht, hat das natürlich schon was von einem Kollektiv.



Jup, bin aber erst bei Kapitel 4 und ein recht langsamer Leser. Hoffe aber, bald mehr sagen zu können, als dass es mir einfach super gut gefällt :)
Vielen Dank :)
"Auk" ist meine bisher längste Geschichte, aber ich glaube, dass sie auch meine beste ist und deswegen freue ich mich sehr, wenn sie gelesen wird :)

Dafür war bisher jeder Kult um irgendeine App zu kurzweilig.
Um eine App wahrscheinlich ja, aber vielleicht gibt es ja einen allgemeinen Trend, der, falls er um sich greift und immer mehr Lebensbereiche mit einschließt, dann doch schleichend in eine Art Borg-Gesellschaft führt?
TinyPortal © 2005-2019