Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Computerbereich => Software => Thema gestartet von: Selius am 02.11.10, 05:20

Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Selius am 02.11.10, 05:20
Erst einmal einen guten Morgen!

Ich habe mir vor knapp 14 Tagen einen neues Notebook zugelegt, was aber Linux als Betriebssystem besitzt.
Um ehrlich zu sein habe ich schon immer mit Linux geliebäugelt und mich nach langen grübeln doch dazu durch gerungen diesen Schritt zuwagen und Windows den Rücken zukehren. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, ich habe alles was ich früher auf Vista auch hatte, JA alles.
Seit zwei Tagen kann ich auch Cinema 4d benutzten dank eines Users aus meinen kleinen Forum, der mir einen Link gab der beschrieb wie es geht.
Einfach Wine installieren (ist eine Art Windows Emulator), dann die C4 wie gehabt aufspielen und siehe da, es läut.
Es läuft sogar so gut das selbst die ganzen Update\'s drauf gespielt werden und auch funktionieren.

Ach ja, ich benutze Ubuntu 10.10
Hier das Beweisbild:
(http://img576.imageshack.us/img576/9579/linuxc4test.th.jpg) (http://img576.imageshack.us/i/linuxc4test.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.11.10, 06:32
Mit Wine kann man viel machen, ES gelingt es damit sogar spiele mit OpenGL Software laufen zu lassen. Teilweise sogar welche, die DX brauchen.
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Taschenmogul am 02.11.10, 08:00
Ist die Frage nach der Geschwindigkeit: Kannst du da schon was drüber berichten?
Normalerweise sollten zumindest so Dinge wie Rendering länger dauern.
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: knie am 04.11.10, 00:27
Zum Thema Geschwindigkeit, Wine ist eine Emulation und somit laufen Spiele nicht oft so gut wie unter Windows selber. Wie sich das auf C4D auswirkt beim Render würde mich interessieren. Mein Server ist derzeit mit Ubuntu bestückt.
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.11.10, 19:26
Zitat
Original von knie
Zum Thema Geschwindigkeit, Wine ist eine Emulation und somit laufen Spiele nicht oft so gut wie unter Windows selber. Wie sich das auf C4D auswirkt beim Render würde mich interessieren. Mein Server ist derzeit mit Ubuntu bestückt.


Würde mich auch Intressieren, ob es schneller geht unter Linux!
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.11.10, 19:37
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von knie
Zum Thema Geschwindigkeit, Wine ist eine Emulation und somit laufen Spiele nicht oft so gut wie unter Windows selber. Wie sich das auf C4D auswirkt beim Render würde mich interessieren. Mein Server ist derzeit mit Ubuntu bestückt.


Würde mich auch Intressieren, ob es schneller geht unter Linux!


Mit Wine vermutlich nicht.
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: knie am 05.11.10, 11:09
Wenn nicht, dann schieb ich meine Win7 x64 HDD in meinen Server und mach es wie gewohnt (NetRender).
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Selius am 05.11.10, 17:48
So heute habe ich mal einen Testrender mit der Admiral Hudson durchgeführt.
Gefühlt würde ich aber sagen das, dass Rendern mit den neuen Notebook deutlich schneller ging als wie mit meinen alten. Naja immerhin hat der neue einen AMD-Athlon II P230 Dual-Core Prozessor (und das gleich zwei davon) 4GB Hauptspeicher.
Der alte hatte einen Intel Celerin 540 Prozessor und 2GB Hauptspeicher. Ihr könnt euch sicherlich gut vorstellen wie faszinierend es für jemanden ist wenn quasi zwei Kerne ein Bild rendern.  :D Einer fängt oben an und der andere in der Mitte. Wie ist es wohl mit eine Quadroprozessor????

Und seht ihr zwei Bilder, dass erste ist ohne AmbientOcclusion und das zweite mit. Ich denke ihr könnt euch ein eigenes Bild machen wenn ihr euch die Renderzeit anschaut, die ihr auch im Bild seht.

(http://img130.imageshack.us/img130/6233/rendertest01.th.jpg) (http://img130.imageshack.us/i/rendertest01.jpg/)

(http://img602.imageshack.us/img602/7491/testrender002.th.jpg) (http://img602.imageshack.us/i/testrender002.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.11.10, 20:38
eine knappe viertel stunde ist wirklich topp.

wobei am Linux auch zugute halten muss, dass es richtig konfiguriert die Ressourcen auch wirklich effektiv nutzt. und in dem fall tun die 4GB ihr übriges.
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Astrid am 05.11.10, 22:05
Joha, AmbientOcclusion macht ganz schön was.

Schöne Bilder und Texturen.

Saj.
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: knie am 06.11.10, 10:40
Nagut, dann werde ich mal eben den neuesten WINE kernel laden und schnell mal konfigurieren.

Wenn alles klappt, dann kommen die Tage Rendervergleiche (Quad+Win7, 2x Dual Xeon Win7 und Ubuntu).
Dann sehe ich den Unterschied!^^

PS: @Selius, bei einem Quad hast du dann 4 Renderlines die da arbeiten ;)
Titel: Linux uns Cinema 4d
Beitrag von: Selius am 19.01.11, 13:34
Letzte Woche habe ich mal wieder mit meinen Betriebssystemen gespielt, dass heißt ich habe auf meinen Notebook ne 30 Tage Windowstestversion  daraufgespielt und C4D getestet. Ich musste doch feststellen das C4 beim rendern genauso schnell ist wie unter Wine mit Linux Ubuntu 10.10 .
Wie dem auch sei, ich bleibe bei Linux, ist schnell und man hat da hin und wieder noch was zugrübeln.  :]
Ach ja, Photoshop soll auch unter Wine laufen.
TinyPortal © 2005-2019