Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

SciFi & Fantasy Allgemein => Fandom Ereignisse & Diskussionen => Fangruppen & Cosplayer => Thema gestartet von: Admiral_B am 07.02.17, 00:34

Titel: LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 07.02.17, 00:34
So, jetzt mach ich seit Langem auch mal wieder ein Thema auf. Ich bin jetzt seit etwas über 2 Jahren am larpen. Für alle, die nicht wissen, was das ist: Es handelt sich um Rollenspiele, die meist in der freien Natur statt finden. Eine Orga-Gruppe denkt sich einen Plot aus, mietet ein Gelände und lädt dann Leute ein, die nach den, von der Orga fest gelegten Regeln, das Ganze spielen. Dabei müssen Quests gelöst, Gegner (so genannte NSCs) bekämpft und schliesslich ein Endziel erreicht werden. Im Grunde stellt euch ein Rollenspiel am PC vor, nur dass ihr eure Rolle in der Realität verkörpert und spielt. Es werden dabei verschiedene Genres abgedeckt, von Mittelalter, über Fantasy und Endzeit, bis hin zu verschiedenen SciFi-Themen. Ich bin eher auf dem Mittelalter- bzw. Low-Fantasy-Pfad unterwegs, hätte aber auch nichts dagegen, irgendwann mal ein Endzeit- oder auch Wild West-Thema anzugehen. Seid ihr auch auf LARPs unterwegs oder hättet mal Interesse daran, an einer teilzunehmen? Hiermit wäre der Ort für Austausch und Diskussionen geschaffen.

Und hier noch ein Pic von mir in meiner mittelalterlichen Soldaten-Montur als Henry Buckler (eine meiner bisher 2 Rollen) aufgenommen bei einer LARP im letzten Jahr:
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 07.02.17, 21:29
Da sind wir ja schon zwei :)
Ich bin seit knapp 4 Jahren Larper. Meist eher im Fantasy Stil, allerdings war ich schon auf Endzeit, Vampire und SciFi Larps.
Da ich mitlerweile einigermaßen Erfahrung hab bin ich auch oft als IT Sl oder bei einem Con sogar Orga dabei, oft auch als NSC.
Leider hab ich es noch nicht geschafft meine Ideen für eine eigene Con umzusetzen.

Meine erste größere Con war das Drachenfest 2014 ;) war super.

Ich hab deutlich mehr Chars als du , da ich auch für unterschiedliche NSC Rollen was gebastelt hab. Im Moment bin ich auf kleineren Cons als Anführerin eines 12 Mann Ork-Clans unterwegs. Mit meinem aktuellen Hauptchar, einer Albin. Vielleicht sehen wir uns ja mal zufällig auf einem Con. ;) Es wäre mir eine Freude.

LG Kolly
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 08.02.17, 15:57
Hey cool. Ja, da bist du natürlich schon länger dabei. NSC war ich bisher einmal in einer kleineren CON. War aber auch lustig. Meine erste Groß-Con war letztes Jahr das Epic Empires, wo ich dieses Jahr auch wieder sein werde. Bin mit Henry Buckler, den ich extra dafür erschaffen habe, im Lager des Königs bei der L'Armée Lion D'or (Armee des goldenen Löwen). Die Farben, die ich auf dem Bild trage, gehören auch zur L'armée.

Vom Drachenfest letztes Jahr hat mir mein Kumpel, der mich unter Anderem zum Larpen gebracht hat und mit dem ich immer auf Cons unterwegs bin, erzählt. Er war dort im Roten Lager unter Sir Helmbrecht, falls dir der was sagt. Der war auch letztes Jahr beim Epic mit in unserem Lager, aber nicht als Helmbrecht, sondern mit nem anderen Char.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 08.02.17, 20:14
Epic war ich leider noch nie -.- würde aber auch sehr gerne mal hin da ich das gelände vom Zeit der Legenden schon kenne :0
Da wäre ich dann im Chaos Lager mit meinen Druchii nach Warhammer ^^

Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 08.02.17, 22:54
Die Chaoten auf dem Epic sind schon ziemlich cool. Und besonders auch die Orcs. Beide Lager sind quasi unsere Nachbarn und so kommt es immer zu extrem gelungenen Aktionen zwischen uns.

Die Orcs haben letztes Jahr als Lager ein Langhaus von ca. 40 Metern Länge mit 3 Stockwerken errichtet. Das so ungefähr in 3 - 4 Tagen. Das Ding war komplett bespielbar.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.02.17, 12:57
Nuja, so ganz unbeleckt bin ich auch nicht, was LARPs angeht.
Wenn auch nicht in diesen Ausmaßen, wie ihr sie betreibt.
Aber dadurch dass ich mittlerweile ziemlich oft auf Cons gehe, geschieht es schonmal dass ich an einem LARP teilnehme
und irgendwie kann es auch passieren, dass meine FanFilme eben auch LARPs sind, die dann aber eben aufgezeichnet und bearbeitet werden.
Bestes Beispiel, das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=miv6NHDr4M4 (http://www.youtube.com/watch?v=miv6NHDr4M4)

Gruß
J.J.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 20.02.17, 17:54
Ich denke, dass aufgrund deiner Interessens-Gebiete das larpen auch in größerem Umfang etwas für dich sein könnte, so wie natürlich auch für einige andere Leute hier.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.02.17, 19:10
Davon bin ich absolut überzeugt.
Ich bin mir sicher, dass das was für mich ist.
Mir fehlt es nur an der Zeit.
Ich bin ja beispielsweise taktischer Offizier an Bord der USS TRINITY, einer LARP Gruppe.
Aber bis jetzt hatte ich noch nicht meinen Einstand.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 28.02.17, 18:14
Ja, Zeit ist schon ein Problem. Dieses Jahr kann ich beispielsweise auch nur an recht wenigen Cons teilnehmen, weil der Großteil meines Jahresurlaubs schon anderweitig verplant ist.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 02.03.17, 14:41
Bei mir ist es meistens das Geld. :)
Zeit hab ich leider im Moment genug.... Dieses Jahr sind es wieder meine kleineren Cons.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.03.17, 10:27
Für mich sind es dieses Jahr mindestens 3 Cons.
Aber alle bei mir in der Region.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.03.17, 10:51
Bei mir in der Nähe gibt es ja keine Cons. :(
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 11.09.17, 15:06
Mal wieder was Neues. Beim Epic Empires im Lager des Königs mit einem Kameraden:
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.09.17, 15:45
Coole Sache.
Welcher der beiden bist denn du?
Schaut auf jedenfall schon historisch korrekt aus.
Respekt.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.09.17, 21:55
Sehr schöne Kostüme und ich muss Belar Recht geben, sie sehen historisch ziemlich Korrekt aus. Ist sicher schön Warm im Sommer!
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 12.09.17, 14:56
Ich bin der auf der rechten Seite, mit dem Brustpanzer.

Die Kostüme sind nach historischen Schnittmustern gefertigt und ja, im Sommer ist es in voller Klamotte sehr warm.  ;D
"Glücklicherweise" war es dieses Mal ziemlich moderat, was die Temperaturen angeht.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.09.17, 11:23
@ Admiral_B

Das glaube ich sehr gerne.
Ich habe mal auf einem Mittelaltermarkt einen Ritter in Vollrüstung kennengelernt.
Damals hatte es 35 Grad und die Sonne war mörderisch. Ich hab ihn damals gefragt, wie er das aushält und er so: "Reine Gewohnheit."  ;)
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 19.02.18, 13:54
Ich war vor Kurzem wieder auf einer Veranstaltung. Diesmal mit einem anderen Char. Ursprünglich war dies mein erster Charakter, mit dem ich das Larpen angefangen hatte, allerdings hab ich ihm jetzt einen neuen Anstrich verpasst, damit er sich besser in die Söldner-Gruppe einfügt, in der er jetzt aktiv ist.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.02.18, 10:26
@ Admiral_B

Schaut klasse aus.
Schön authentisch.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 22.02.18, 16:56
Danke! Und hier nochmal die ganze Söldnergang!  ;D
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.02.18, 16:59
Wahrhaft grimmige Landsknechte.
Find ich toll.  :thumb
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.02.18, 17:24
Nur die verpflegung ist nicht ganz stilecht. ;)
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 22.02.18, 17:57
Neben den Birnen und Mandarinen, die wir uns auf dem Bild reinmümmeln, gab es aber auch etwas Trockenfleisch.  :thumb
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 27.08.18, 18:20
Hallo,

in der 2. Augustwoche war ich wieder mal auf dem Epic Empires, einer der 3 großen Mittelalter- und Fantasy-Cons in Deutschland unterwegs. Hier sind soweit schon einmal einige Bilder aus verschiedenen Lagern. Es gibt dort Elben, Orcs, Wikinger, Lager des Königs (europäisches Mittelalter und zudem mein Lager), Antike, Kelten... Für Fans von Warhammer sind dort auch Imperium und Chaos vertreten. In der Stadt, einem neutralen Ort, sind auch Piraten und Zwerge vertreten.

https://photos.google.com/share/AF1QipOYhcKWj5tccJZe7_zDxixr-JvfcMR4u1jLaGhuEcj6xdqEPZYCTZ9cJnEhS3wD2A?key=MTZqUGNhYVJWa2ctSTQ4UUJ3Mzc5N0dLdVFPdDV3
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.08.18, 18:28
@ Admiral_B

Ich habe mir jetzt jedes einzelne Bild angeschaut und ich finde sie alle grandios aufgenommen.
Sie vermitteln einem echt einen tollen Eindruck von dem Spektakel und weckt echt den Wunsch bei sowas, und wenn auch nur als Zuschauer, mal dabei zu sein.
Vorallem die ersten Bilder am Abend mit den Soldaten haben es mir sehr angetan.
Ich finde alleine schon die Stimmung Abends auf Mittelaltermärkten magisch, ich kann mir daher nur entfernt vorstellen, wie die Abende dort sein müssen.
Davon würde ich gerne mehr von dir sehen.
Vielen Dank für diese grandiosen Bilder.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 30.08.18, 15:19
Ja, die Abende sind sehr gemütlich und bieten Zeit fürs Lagerspiel. Natürlich rückt man vielleicht mal aus oder wird angegriffen, aber abends sitzt man auch häufig mit den Anderen zusammen, trinkt einen und verwürfelt seinen Sold.

Hier noch ein Video, wo unser Lager die Orks attackiert. Mich kann man ab 05:02 im Hintergrund sehen. Ich bin der Armbrustschütze mit der großen Pavese (Art Turmschild) auf dem Rücken und dem grün-gelben Oberteil.

https://youtu.be/iJX4SMdk3vA
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.09.18, 19:41
Boah, das sieht nach ner Menge Spass aus.
Ich bin schon ein bißchen neidisch. Schon alleine wegen der tollen Rüstung die du da hast.
Aber sowas mal zu erleben, wäre wohl auch für mich mit das Größte.
Selbst wenn ich nur am Rand stehe, zuschaue und Fotos und Filme mache.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 17.09.18, 15:36
Das Ganze findet jedes Jahr im August auf dem Utopion in Bexbach statt. Bexbach liegt so an der Grenze zwischen Saarland und Rheinland-Pfalz, aber noch auf der Saarland-Seite. Das Utopion war früher mal ein Truppen-Übungsplatz, wurde dann aber von Privatleuten gekauft, die dort jetzt LARPs aber auch andere Sachen (z.B. Konzerte usw.) veranstalten. Die Orga vom Epic Empires (das ist unsere Veranstaltung) und auch die Orgas von den einzelnen Lagern suchen immer wieder mal nach Fotografen. Wenn dich das interessiert, kontaktiere die Leute doch mal. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du da knipsen und/oder filmen kannst.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 28.04.19, 21:32
Und hier ist noch eine neue Foto-Reihe von letztjährigen großen Epic Empires:
https://photos.google.com/share/AF1QipMCpwVVwJK5oOExSGBnKaCnIDYy9Kzw_FmnVPYYD54mwIZxaotJhKsg1213-BDmJg?fbclid=IwAR2uF74XrnDjzW_i14zh8O_tL8z5il-PI6fuIkJO5WAfNXLAcU9jx7hGZiY&key=R3QxTmMtQllCRTJfY2lMSXFhRmxmRk9jTXhKWXdB
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 08.07.19, 00:02
Ich war an diesem Wochenende auf einer weiteren Con, diesmal mit meinem relativ neuen Warhammer-Landsknecht Charakter "Gerd van den Deik" aus Marienburg. Es wurden ziemlich viele Fotos geschossen. Sobald ich einen Link bekomme, werde ich den mal hier reinstellen.

Und hier sind die Bilder speziell von meiner Landsknecht-Truppe. Ich selbst war bei dem Exerzieren nicht dabei, weil nur der Spiess-Haufen die Bewegung in der Formation geübt hat. Ich als Schwertkämpfer war da aussen vor:

Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 04.08.19, 23:46
Und hier noch eins von mir:
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 13.09.20, 13:45
Wegen Corona gab es dieses Jahr leider keine neuen Cons, aber es wurden noch ein paar Bilder vom letztjährigen Epic Empires ausgegraben. Seht mal, ob ihr mich finden könnt.

https://photos.google.com/share/AF1QipPx2_gcq5xG6D313sqgelLMr9jiq3cBt90rE29J5IFJTOUSWL8KGk922uQuUq_IcQ?fbclid=IwAR0fR93HQSZr4hzMaYGJDCk9H3s2Cl2z83iMZ0Rn_BX2qy-lIhy0WeZItMc&key=T2VFMmgwSlRXYW95YlB1NDAxTDBLOFlMUFlVNGtB
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.09.20, 22:09
Also das sind richtig geniale Bilder.
Besonders gefallen mir die Nachtaufnahmen.
Aber bei all den Bilder ist es schier unmöglich dich herauszusuchen.
Gibt uns mal einen Tipp.

Mann, da bekomme ich echt Lust, mich mal mit meiner Kamera da hin zu begeben.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 20.09.20, 22:41
Ok, relativ weit unten (ca. Anfang letztes Drittel) habt ihr verschiedene Bilder mit einer roten Flagge mit einer goldenen Krone drauf. Bei einem Bild steht einer unserer Hauptmänner unter dieser Flagge und hat seine Mordaxt (kurzer Speer mit Axtblatt) zum Feind erhoben. Zwei Bilder darunter seht ihr zwei Herren mit gold-grünen "Uniformen" (gold auf einer Seite und grün auf der Anderen), die Bärte und Eisenhüte tragen. Einer davon bin ich.
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 08.10.20, 21:22
Sehr sehr schöne Bilder. Das Epic war immer mega schön. Nächstes Jahr werden wir zu 100% auch wieder mit unseren Druchii wieder unterwegs sein in den Horden.
BTW ist mir gerade aufgefallen dass bei dne Fotos unsere "Hexe" auch dabei ist ;)
https://photos.google.com/share/AF1QipPx2_gcq5xG6D313sqgelLMr9jiq3cBt90rE29J5IFJTOUSWL8KGk922uQuUq_IcQ/photo/AF1QipOm-iOx5AMzURSxC4NnPTk0kzBwARTwYyzPpECt?key=T2VFMmgwSlRXYW95YlB1NDAxTDBLOFlMUFlVNGtB
Und es gibt sogar Bilder auf denen ich im Hintergrund rumhüppel :D cool.
https://photos.google.com/share/AF1QipPx2_gcq5xG6D313sqgelLMr9jiq3cBt90rE29J5IFJTOUSWL8KGk922uQuUq_IcQ/photo/AF1QipMRsytddVNP5KHyBZ5VhrQocSPrE6puvs6kzt2I?key=T2VFMmgwSlRXYW95YlB1NDAxTDBLOFlMUFlVNGtB
(Rand unten rechts mit Tuch vorm Mund *-*)

Ich freue mich schon wenn es endlich wieder richtig losgehen kann mit Cons.

LG :)
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 11.10.20, 19:19
Ja, endlich wieder Cons. Da freue ich mich auch schon drauf.

Cool, dass ihr auch auf dem Epic seid. Dann sind wir uns ja über den Weg gelaufen. Seid ihr auch schon in der Aufbau-Phase mit dabei oder erst beim In-Time?
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 13.01.21, 17:18
Ja, endlich wieder Cons. Da freue ich mich auch schon drauf.

Cool, dass ihr auch auf dem Epic seid. Dann sind wir uns ja über den Weg gelaufen. Seid ihr auch schon in der Aufbau-Phase mit dabei oder erst beim In-Time?
Sind tatsächlich erst bei IT-Start angereist. Bei mir lag es am "verkürzten Urlaub" dadurch dass ich vorher auf dem DF schon war.

Ich hoffe wir sehen uns mal. Ob als Elfe oder Viking ist mir da egal :)
Titel: Antw:LARP (Live-Action-Rollplay)
Beitrag von: Admiral_B am 19.01.21, 05:00
Ja, schauen wir mal. Beim Epic werde ich auf jeden Fall wieder sein, ich weiss nur noch nicht genau in welcher Rolle. Beim Lager des Königs sind jetzt ca. 60% der Orga ausgestiegen, weil die irgendwie unzufrieden damit waren, wie sich das Lager entwickelt hat (habe ich jetzt nur so am Rande in den sozialen Medien mitbekommen). Vielleicht bleibe ich mit meinem Charakter beim Rest-Lager, oder vielleicht machen ein paar Freunde ihre eigene kleine Söldner-Truppe auf, in die ich dann einsteige. Ist alles noch nicht ganz klar.
TinyPortal © 2005-2019