Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Thema gestartet von: VGer am 30.09.16, 16:34

Titel: Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: VGer am 30.09.16, 16:34
Liebe Fotografinnen und Fotografen von SF3DFF.de,

morgen ist der erste Oktober, deshalb gibt es heute die Aufgabenstellung für die erste fotografische Herausforderung. Bitte lest Euch zuerst die Regeln (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4251.0.html) durch, ladet die Akkus auf, poliert die Linsen und dann kann es schon losgehen! :)

Das Thema des Monats Oktober lautet ... *bah dum tsss*

ORANGE


Bei der Umsetzung dieses Themas sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt ... natürlich kann es herbstlich interpretiert werden, muss aber nicht.

Wer teilnehmen möchte, postet seinen fotografischen Beitrag bis zum 31. Oktober 23:59 Uhr hier in diesen Thread (nicht im allgemeinen Fotografiethread!). Bei Fragen, die nicht durch einen Blick die Regeln geklärt werden können, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Euch allen viel Freude beim Fotografieren und bin schon sehr gespannt auf die Resultate! :)

LG, VGer.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: CptJones am 30.09.16, 17:22
Ich muss mal Idiotensicher nachfragen: Wir reden hier von Herbst Bildern?

Wer lesen kann ...... Frage hat sich erledigt.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Lairis77 am 30.09.16, 20:41
Orange ... Gut, bin dabei :).
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Max am 30.09.16, 22:07
Ich finde die Idee eines Foto-Wettbewerbs wirklich gut und eigentlich ist sie ja auch echt konsequent, wenn man bedenkt, wie viele dieses Hobby hier betreiben :)

Das Thema finde ich interessant gewählt.
Fotografieren ist nicht ganz so meins, ich habe auch keine sonderlich gute Kamera und schätze, dass ich nicht teilnehmen werde. Aber ich freue mich auf die Einsendungen und, okay, wer weiß, vielleicht überfällt mich doch ein Motiv ;) :)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: VGer am 30.09.16, 23:51
Ich muss mal Idiotensicher nachfragen: Wir reden hier von Herbst Bildern?

Wer lesen kann ...... Frage hat sich erledigt.

Hehe. ;)

Ich hab' das Thema bewusst vage gehalten, damit alle auf ihre Kosten kommen. Wer den Herbst liebt, kann verfärbte Blätter und Kürbisse und Sonnenuntergänge fotografieren, und wer andere Ideen hat (oder wo wohnt, wo der Herbst noch nicht so wirklich Einzug gehalten hat), kann Müllmänner bei der Arbeit oder eine Garfield-Katze oder ein quietschoranges Fahrrad oder was-auch-immer fotografieren. Ich bin schon richtig neugierig darauf, wie Ihr alle das interpretieren werdet! :)

Fotografieren ist nicht ganz so meins, ich habe auch keine sonderlich gute Kamera und schätze, dass ich nicht teilnehmen werde.

"Keine gute Kamera" ist kein Argument, wenn Du mich fragst - dazu gibt's auch einen Punkt in den Regeln ;) Der Fokus auf das Motiv und der bewusste "Mut zur Hässlichkeit" (z.B. Lomographie (https://de.wikipedia.org/wiki/Lomografie)) ist auch ein interessantes Stilmittel, das - gut eingesetzt - manchmal besser wirkt als ein uninspiriertes aber technisch perfektes Foto! Also, wenn Du Freude am Fotografieren hast, dann trau Dich einfach und mach mit! :)

Ich freue mich, dass die Foto-Challenge Anklang findet, und freue mich darauf, Eure Bilder zum Thema zu sehen! :)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Lairis77 am 01.10.16, 10:58
Garfield-Kater ... OK, da hast du was gesagt :D.
Wird mein erster Beitrag.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Thorndyke am 01.10.16, 16:25
Hier mein erster Beitrag zum Thema ORANGE
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Max am 01.10.16, 19:12
@ Lairis: Ein schönes Foto :) Ich mag vor allem, wie das Licht auf dem Fell schimmert :)

@ Thronedyke: ;) :D Also diese Art von Orange sagt mir in jedem Fall auch zu ;) :)

"Keine gute Kamera" ist kein Argument, wenn Du mich fragst - dazu gibt's auch einen Punkt in den Regeln ;)
Ich weiß, was Du meinst und gebe Dir vollkommen Recht. Nur führt mich diese meine Kamera auch nicht gerade mit Spaß ans Thema Fotografieren heran. Viele kunstvolle Fotos haben ruhige Motive, aber wie viele flüchtige Momente schon verstrechen sind, ehe meine Kamera ausgelöst hatte... :( ;) Und vor allem will man ja etwas "abbilden" (sei es jetzt ein wirkliches Motiv, eine Stimmung oder eine Message), und wenn die Optik dann mit dem, was man sich vorgestellt hat, nicht zusammen passen will, macht's keinen großen Spaß.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Thorndyke am 02.10.16, 01:59
@Max - Danke für ds Lob - aber schreibe langsam, denn Thorndyke wird so!! geschrieben :happy5 :thumb
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.10.16, 15:37
Wenn ich mir das Aktuelle Wetter so ansehe dann wäre Grau wohl das bessere Thema gewesen  ;)

Aber ich bleib dran, mir kommt sicher was vor die Linse  :D
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: CptJones am 02.10.16, 17:49
Dann werfe ich mal meinen Hut in den Ring. ^^

Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Dahkur am 03.10.16, 12:56
@CptJones: Wie hast Du das mit der Tiefenschärfe gemacht? Ist das nachträglich bearbeitet oder mit Filter eingestellt?
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: CptJones am 03.10.16, 16:18
Erste Bearbeitung noch mit der Kamera,  der Rest mit gimp, win 10 Bildbearbeitung und Sketchbook.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: CptJones am 06.10.16, 18:17
So gemäß dem Regelwerk Beitrag zwei von insgesamt drei möglichen Beiträgen. Vielleicht spornt es auch den einen oder anderen an sich ebenfalls zu beteiligen.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Max am 06.10.16, 18:53
@ CptJones:
Cool, ich mag die Kontraste zwischen dem kraftvollen Orange und dem im Grunde schon fast neutralem Hintergrund, inklusive so "entfärbter" Spiegelung :)

Ich möchte ja vielleicht auch noch was einsenden, warte aber auf besseres Wetter 8) ;)

@ Thorndyke:
Ist notiert :)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: sven1310 am 06.10.16, 19:19
Vielleicht habe ich das falsch verstanden aber sollte es nicht nur um ein selbst geschossenes Foto gehen? Möglichst keine Bildbearbeitung....?

Ich finde aber die Foto-Challenge eine Klasse Idee und die Umsetzungen bis jetzt sehr interessant.  :)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: CptJones am 06.10.16, 19:54
Vielleicht habe ich das falsch verstanden aber sollte es nicht nur um ein selbst geschossenes Foto gehen? Möglichst keine Bildbearbeitung....?

Ich finde aber die Foto-Challenge eine Klasse Idee und die Umsetzungen bis jetzt sehr interessant.  :)

Alles Regelkonform. Man darf durchaus mit Licht und Farbe spielen. Nur keine weiteren künstliche Objekte einfügen.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: VGer am 09.10.16, 20:14
Hier mein erster Beitrag - ein Spiel mit Licht und Schatten und Farbe:

(https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/e15/14540579_550069258519623_7425553513352003584_n.jpg?ig_cache_key=MTM1NzQ0NTQyMTYxNzY1NzY4OA%3D%3D.2)

Bin gespannt, was Euch sonst noch so einfällt zum Thema! Ist ja noch ein Bisschen Zeit :)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Lairis77 am 10.10.16, 10:20
Beitrag Nummer 2 von mir.
Kein Colorkey - die graue Nebelsuppe ist echt ;).
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.10.16, 17:57
Mir ist immer noch nichts Oranges vor die Linse gelaufen,  :( Aber ich suche Weiter! Tolle Bilder von euch :thumb , ist ne harte Konkurenz!
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Kontikinx1404 am 11.10.16, 18:35
@ Mr. Ronsfield

Mir gehts genau so, bin auch noch auf der Suche nach dem passenden Motiv :)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Max am 11.10.16, 19:22
VGer und Lairis, da sind Euch aber wirklich auch wieder schöne Fotografien gelungen! :) Ich finde es super, wie Ihr Motive mit starker Kraft gefunden habt, wobei VGers Foto da noch stärker, "kontrastiger" ;) und Lairis' Foto da eher wunderschön auf denzente Farben setzt.
Also schon allein wegen dieser ganzen Einsendungen ist der Fotowettbewerb ein Erfolg :)
Ich gebe auch noch nicht auf und hoffe weiterhin, dass sich das Motiv meiner Wahl umsetzen lässt, ich bräuchte nur mal das passende Wetter zur passenden Zeit (nämlich Freizeit ;) :D)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: VGer am 12.10.16, 02:31
Dankeschön :) Das mit dem Kontrast ist durchaus beabsichtigt - ich hatte es zuerst so bearbeitet, dass das Laub fast schwarz war und nur die Früchte grell orange geleuchtet haben, aber das war mir dann doch zu extrem. Und mir fällt gerade auf, dass beim Runterskalieren offenbar irgendwas passiert ist, denn das Bild sieht für mich recht grob und unscharf aus ... oder fällt das nur mir auf?

Mir gefallen bisher Lairis' Nebelsuppe (denn so sehr ich selective colouring auch mag, ich finde es toll, dass in diesem Bild der Effekt ganz natürlich ist!) und CptJones Blumentöpfe :)

Wir haben fast Halbzeit, Leute ... da geht noch was, ja? :)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: VGer am 12.10.16, 22:55
Entschuldigt den Doppelpost, aber hier ist meine zweite Einreichung:

(https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/e15/14677244_367164290340924_2004721782644277248_n.jpg?ig_cache_key=MTM1OTY3MDE4NzI4OTA2MDU4NQ%3D%3D.2)

Ich hasse den Herbst aus tiefstem Herzen. Drum tu ich so als wäre noch Sommer und trinke Gin Tonic. ;)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Thorndyke am 20.10.16, 23:09
Beitrag zwei - mit folgender Untermalung

Ein bißchen ORANGE für den tristen Alltag und dem trüben Herbstwetter  :happy5
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: VGer am 29.10.16, 01:21
(https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/e15/14515717_129404540855250_6066116280207802368_n.jpg?ig_cache_key=MTM1MTczOTU4Mjk2NTg1ODc1OQ%3D%3D.2)

Da ich momentan beruflich so eingespannt bin, dass ich zu nichts komme, und das Wetter hier so mies ist, dass fotografieren sich sowieso nicht lohnt, möchte ich doch noch die Gerbera als mein drittes Bild ins Rennen schicken :)

Liebe Fotografinnen und Fotografen von SF3DFF - drei Tage habt Ihr noch Zeit, um weitere Bilder einzureichen! Ich freue mich über Euer reges Interesse! :)

Am Montag, den 31. Oktober, werde ich das neue Monatsthema für November bekanntgeben (Ihr dürft also gespannt sein!) und am Dienstag, den 1. November, beginnt die Abstimmung für die besten Oktober-Bilder (Ihr dürft also noch gespannter sein!).

Bis dahin, beste Grüße,
VGer
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.10.16, 11:27
In letzter Zeit habe ich jetzt nicht wirklich Das Motiv gefunden. Nur eins mit dem ich nur Teilweise zufrieden bin. Da jedoch die Zeit davon läuft stelle ich dieses Bild ein. Immerhin fangen die Blätter des Baumes bereits an sich Orange zu Färben. Ich hoffe das gilt auch.
Das Bild ist unbearbeitet, passt aber hoffentlich zur Jahreszeit.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Lairis77 am 29.10.16, 23:24
Ich reiche bestimmt noch ein Bild ein. Kann mich nur noch nicht entscheiden, welches ....
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Lairis77 am 30.10.16, 15:07
Mein dritter und letzter Beitrag: Orangeroter Sonnenuntergang am Neuen Palais.
Titel: Kürbiswelt
Beitrag von: Max am 30.10.16, 16:55
Da sind ja wirklich noch sowas von schöne Fotos dazugekommen :)


Ich habe es auch noch geschafft, ein Foto rechtzeitig fertig zu bekommen:

"Kürbiswelt"
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Thorndyke am 30.10.16, 20:22
Ich reiche auch noch eins dazu, das Dritte und bin gespannt, wie es hier aus geht
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Kontikinx1404 am 30.10.16, 22:37
In dem Haus wollte ich nicht wohnen. Beim dem grellen Orange bekommt man ja vom Hinsehen schon Augenkrebs.  :happy5

Auch küriswelten von Max ist eine gut gelungene Makroaufnahme.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: VGer am 31.10.16, 01:06
Ich möchte wirklich nicht auf den letzten Metern den Spielverderber markieren, aber ...

Thorndyke, ist dieses Haus in Realität wirklich so orange wie auf dem Bild? Mir fallen da ein paar Punkte auf, die gar nicht zusammenpassen wollen. Würden bitte die anderen Fotografie-Enthusiasten und vor allem die Auskenner unter den Enthusiasten, auch mal einen genaueren Blick darauf werfen?  :-[ :-X :( ???
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.10.16, 01:37
Das kann sowohl am Objektiv als auch in Kombination mit dem Licht zusammenhängen. Manchmal passiert das, dass sich die Linse so einstellt und dadurch die Farben greller wirken, als sie in Wirklichkeit sind. An eine Nachbearbeitung glaube ich nicht. Vielleicht wohnt da jemand von den Stadtwerken, der seine Warnweste liebt. Ich denke es liegt sowohl am Haus, das wohl tatsächlich so intensiv bemalt ist, als auch an der Linse, von der ich denke dass es eine Handykamera ist.
Was ist dir denn aufgefallen und entgeht mir möglicherweise?
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.10.16, 04:49
Ich bin kein Experte, was Fotografieren angeht. Aber der Vater eines Kumpels von mir ist Maler und hat schon etliche Geschichten von seltsamen Farbwunschen seiner Kunden zum Besten gegeben.

Die Farbe kann also durchaus real sein.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Max am 31.10.16, 09:46
Ich hielt die Farbe zunächst auch für "nachgeholfen". Andererseits dachte ich man dürfte auch ein bisschen mit den Farbwerten spielen und dann wäre es wahrscheinlich wieder halb so wild.

Aber ich glaube doch, dass es da mit rechten Dingen zugeht, weil die Spiegelung in der Windschutzscheibe des Autos so ziemlich die gleiche Farbe aufweist, der Rest des Bildes aber ziemlich normal wirkt.

@ Konti: Danke schön :)

Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.10.16, 12:16
Leider war zu meinen Urlaub so bescheidenes wetter, dass mir kaum gute Fotos gelungen sind. aber eines habe ich.

Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: sven1310 am 31.10.16, 14:11
Ich hatte das Glück ein seltenes Couch-Potato Schaf in freier Wildbahn zu erwischen. Es wollte sich unbemerkt davonschleichen. Pech gehabt.

(https://abload.de/thumb/foto-challengeoktobersuj29.jpg) (http://abload.de/image.php?img=foto-challengeoktobersuj29.jpg)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Leela am 31.10.16, 14:33
"... ist dieses Haus in Realität wirklich so orange wie auf dem Bild?"

Sehr warscheinlich nicht. Die Farbe wurde vom Smartphone mit dem Fotografiert wurde leicht überdreht. Hinweise auf ein Bildbearbeitungsprogramm sind im Bild nicht eingebettet, die Marke des Smartphones schon. Das spricht gegen eine Bearbeitung. Zudem sind gerade Smartphones und Tabetts recht bekannt dafür das sie die Farben übersteuern.

Obwohl das Orange in Wirklichkeit wohl nicht ganz so stark ist wie auf dem Bild, ist es dennoch recht beachtlich. Die Spiegelung die Max anspricht findet sich nämlich nicht nur auf den spiegelnden Oberflächen, sondern sogar auf den Steinen. So kann man im Eingangsbereich auf den Steinen einen leichten Orange-Film bemerken. Sowas nachzubearbeiten wäre in meinen Augen doch recht aufwendig und ich kann mir schwer vorstellen das sich diese Arbeit jemand macht. Andererseits ist sowas in der Realität mit blossem Augen kaum noch auszumachen - der liechte Orange Wert auf den Steinen könnte also in etwa der Farbübersteuerung des Smartphones entsprechen.
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Dahkur am 31.10.16, 15:04
Eigentlich bin ich ja niemand, der unter einem wie auch immer gearteten künstlerischen Aspekt photographiert, sondern eher unter einem taxonomischen. Daher habe ich diesen Wettbewerb für mich eher unbeachtet gelassen. Aber gestern lief mir dann beim Abbauen des Sandkastens doch noch etwas nahezu Oranges über den Weg. Da konnte ich nicht widerstehen, es hier einzustellen ;)

(so und jetzt renn ich schnell weg, bevor ich wegen übertriebener Grausamkeit für den Betrachter ohnehin disqualifiziert werde ;) )

(http://up.picr.de/27292701gz.jpg)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Leela am 31.10.16, 17:45
An Motiven mangelt es gerade gar nicht...

ZB stehen vor der Tür zwei Eichen (jüngere), die kurioserweise nicht gleichzeitig, sondern nacheinander die Farbe gewechselt haben. Das hatte zur Folge das fast zwei Wochen lange eine gelb, dann orange, schliesslich rostbraune Eiche neben einer noch völlig grünen stand;

(https://abload.de/img/004m0pp3.png)

(https://abload.de/img/0024qqbz.png)

(https://abload.de/img/001i4rc8.png)


Das hier war auch gleich um die Ecke, ich mag das Motiv sehr, wobei es in einer (beinahe) Schwarz weiß Bearbeitung noch viel besser wirkt, finde ich.


(https://abload.de/img/003anue3.png)

(https://abload.de/img/003aqquk3.png)





PS. Da ich mich für keines der obigen Motive entscheiden kann, stell ich sie einfach mal alle hier ein, nehme aber nicht am Wettbewerb teil. Meine ursprüngliche Idee war leider auch nicht umsetzbar, es ist lediglich das übliche Ich-bin-dein-Vater Bild dabei herausgekommen ;)

(https://abload.de/img/005ikr5o.png)

(der Glow-Effekt der Schwerter ist eingefügt und Luke ist ne verfrellte Bio-Mandarine - aber das wusste ja eh schon jeder XD )
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Mr Ronsfield am 31.10.16, 21:25
Dann will auch auch noch mal eben abgeben:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/921/MmJnlC.jpg) (https://imageshack.com/i/plMmJnlCj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/922/H1RHBJ.jpg) (https://imageshack.com/i/pmH1RHBJj)

Vollbild:
http://imageshack.com/a/img921/2377/MmJnlC.jpg (http://imageshack.com/a/img921/2377/MmJnlC.jpg)
http://imageshack.com/a/img922/80/H1RHBJ.jpg (http://imageshack.com/a/img922/80/H1RHBJ.jpg)
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: Lairis77 am 02.11.16, 20:22
Wollte mal freundlich nachfragen, wann hier das Wahllokal aufgemacht wird? :D
Titel: Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
Beitrag von: VGer am 03.11.16, 12:52
Jetzt. Sorry, mir ist was dazwischengekommen (tut mir leid, dass bei mir momentan alles sooo chaotisch ist!) und weil auf den letzten Metern noch so viele tolle Bilder dazugekommen sind (nicht, dass ich mich beschweren würde ;) ) ist's dann doch etwas aufwändiger geworden als gedacht.

Die Abstimmung wird trotzdem zwei Wochen laufen, das ist kein Thema.

In diesem Sinne: vielen Dank an alle für's mitmachen! :)

HIER (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4272.msg214385/topicseen.html) geht's zum Abstimmungsthread

HIER (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4271.msg214343/topicseen.html) geht's zur Challenge für November zum Thema "Science Fiction"


TinyPortal © 2005-2019