Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Allgemein => Thema gestartet von: Tolayon am 01.05.11, 12:00

Titel: Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Tolayon am 01.05.11, 12:00
Es wurde hier ja schon des Öfteren erwähnt, dass planetare Flotten nach dem Beitritt zur Föderation teilweise oder vollständig in die Sternenflotte integriert werden, wobei man vielleicht auch genauso gut von "assimiliert" sprechen kann.

Ich frage mich nun schon seit Längerem, wie das Ganze konkret vor sich gehen soll. Immerhin haben wir es hier mit außerirdischer, vor dem Beitritt nicht-föderaler Technologie zu tun, samt eigenständiger Formen- und Farbensprache sowie auch Antriebskonzepten, die nicht zwangsläufig auf Gondeln beruhen müssen.
Kann man solche Schiffe dann trotzdem einfach neu anstreichen, ihnen einen "USS"-Präfix nebst NCC-Nummer verpassen, nach minimalen Umrüstungen LCARS auf die Computer aufspielen und die planetaren Militär-/ Polizeioffiziere in Sternenflotten-Uniformen stecken?
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.05.11, 12:14
Bisher hatte man nei direkte anhaltspunkte, dass diese Flotten nach einen beitritt assimiliert werden. alle gezeigten SF Schiffe hatten das klasschiche Erdsternenflottendesign mehr oder weniger.
daher denke ich, das die planten Flotten bestehen bleiben, wenns ie auch etwas verringert werden.

was ich aber denke ist folgendes:

1. Technologieaustausch zwischen den Flotten

2. Im Kriegsfalle (wie zum Beispiel der Domnuionkrieg) können teile der planetearen Flotten zur unterstützug von starfleet abgestellt werden. da die flotet die entsrpechene Kommandostruktur natürlich unter der Schirmherrschaft starfleets.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: ulimann644 am 01.05.11, 12:15
Es wurde hier ja schon des Öfteren erwähnt, dass planetare Flotten nach dem Beitritt zur Föderation teilweise oder vollständig in die Sternenflotte integriert werden, wobei man vielleicht auch genauso gut von "assimiliert" sprechen kann.

Bezieht sich die Aussage auf den Canon oder eher auf FF...??

Ich selbst würde eher vermuten, dass man zwar das Personal übernimmt, aber weniger die Schiffe ( zumindest in der NEMESIS-Zeit )
Früher - zu Beginn der Föderation - mag das, in einer Übergangsphase, vielleicht anders gewesen sein.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Oddys am 01.05.11, 12:41
Kann mich Uli da nur snschließen, das personal wird übernommen, die Schiffe ansich werden wahrscheinlich teilweise recyclt und der Rest eingemotet, einige wenig werden vllt. weiterhin als Polozeitruppen in den Heimatsystemen der Spezies der sie angehören benutzt werden. Bis sie dann irgendwann nach vllt. 100 Jahren gegen Föderationsschiffe ersetzt worden.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Visitor5 am 01.05.11, 13:47
Hm, die Übernahme stelle ich mir aber auch nicht unproblematisch vor, denn die Sternenflotte hat eine Wissenschaftliche Ausprägung - nicht jede planetare Organisation muss diesem Ansatz gefolgt sein.

Außerdem hat die Sternenflotte ja auch gewisse Protokolle, die die "neuen Rekruten" auch erst einmal verinnerlichen müssen, bevor man sie als Captain auf ein Schiff lässt.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: ulimann644 am 01.05.11, 18:07
Hm, die Übernahme stelle ich mir aber auch nicht unproblematisch vor, denn die Sternenflotte hat eine Wissenschaftliche Ausprägung - nicht jede planetare Organisation muss diesem Ansatz gefolgt sein.

Außerdem hat die Sternenflotte ja auch gewisse Protokolle, die die "neuen Rekruten" auch erst einmal verinnerlichen müssen, bevor man sie als Captain auf ein Schiff lässt.

Sehe ich ähnlich.
Bei einem erfahrenen Captain wird man es aber wohl dann bei einem Crash-Kurs belassen, der ihm die entsprechenden Sternenflottenrichtlinien und Protokolle vermittelt - den Rest hat er ja überwiegend schon.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Max am 01.05.11, 19:04
Ich könnte mir insgesamt eigentlich gut vorstellen, dass die Aufnahme in die Föderation - unter der Prämisse, dass Notlagen nichts gegenteiliges bedingen - nicht quasi umgehend zu einer Integration der einzelnen Einrichtungen und Organisationen des neuen Mitglieds in das System der Föderation und der Sternenflotte bedeutet.
Gegen einen einige Jahre dauernden Übergangsmodus spricht nicht viel, wobei man da beim Personal sicher schneller reagieren kann, ohne dass sich dadurch Nachteile ergeben.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.05.11, 20:00
Ich würde es sowieo nicht als Zwang sehen, alle planetaren Organisationen einzugleidern.

aufgrund der pluralistischen struktur würde ich annhemn, dass solche Zusammenlegen nach Föderationsmoral her kontraproduktiv.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Max am 01.05.11, 20:03
Ich würde es sowieo nicht als Zwang sehen, alle planetaren Organisationen einzugleidern.

aufgrund der pluralistischen struktur würde ich annhemn, dass solche Zusammenlegen nach Föderationsmoral her kontraproduktiv.
Stimmt, das sehe ich genauso! Ansonsten wäre die Föderation organisatorisch nichts anderes als eine Spielart der Assimilation à la Borg  ?(
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Visitor5 am 02.05.11, 08:26
Ich stimme ulimann644 zu.

Es wird immer Experten geben, egal ob Captain, Techniker oder Taktischer Offizier, die man recht zügig eingliedern könnte.


Die Sternenflotte ist zwar Teil der Föderationsbürokratie, aber ich denke (oder hoffe, bzw. wünsche es mir) dass im 24. Jahrhundert nicht alles so in Stein gemeißelt ist, wie heutzutage bei uns auf den Ämtern.
Damit dürfte die Sternenflotte schon Möglichkeiten haben solche Leute "unkompliziert" integrieren zu können.

Ich glaube hier im Forum herrscht größtenteils  Konsens, dass studierte Leute nur noch zwei Jahre auf der Akademie verbringen müssen, um der Flotte beitreten zu können - wenn die Flotte also innerhalb von zwei Jahren komplette planetare Streitkräfte "schlucken" könnte, genügend Ausbilder vorausgesetzt, dann ist das ein beachtliches Tempo.

Bedenken wir auch: Die Maquis wurden auch recht schnell integriert. Sicher, Chakotay absolvierte die Akademie und diente schon im Range eines Lieutenant Commanders, B'Elanna war auch auf der Akademie (wenn auch nicht die vollen vier Jahre) - dennoch sieht man ganz klar dass die Flotte auch die Möglichkeit hat im Felde und in Notsituationen Crew zu rekrutieren.

Auf dieser Basis könnte die "Assimilation" der planetaren Organisation der neu beigetretenen Welt sogar noch schneller vonstatten gehen - allerdings auf Kosten eines homogenen Offizierscorps.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: ulimann644 am 02.05.11, 09:57
Was die Planetaren Organisationen angeht, bin ich der Meinung, dass man die zum Großteil beibehalten wird.
Und für die Sternenflotte schafft man ein paar zusätzliche neue. Ich stelle mir vor, dass man tatsächlich nur sehr wenige Organisationen nach einem Beitritt zur Föderation NICHT mehr benötigt, oder komplett eingliedert.

Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.05.11, 10:33
Was die Planetaren Organisationen angeht, bin ich der Meinung, dass man die zum Großteil beibehalten wird.
Und für die Sternenflotte schafft man ein paar zusätzliche neue. Ich stelle mir vor, dass man tatsächlich nur sehr wenige Organisationen nach einem Beitritt zur Föderation NICHT mehr benötigt, oder komplett eingliedert.

Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Seehe ich genauso nur mit den Zusatz, dass Föderatiosnbehröden im Fall der Fälle um Unterstützung bitten dürfen.

zum beispiel:
Starfleet bitttet um die Mitarbeit eiens wissenschaftlerteams, das für die Vulkansche Akademie der wissenschaften arbeitet.
Oder es wird um personal und schiffe gebeten um im kriegsfalle die verluste einfacher auszugleichen.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Max am 02.05.11, 22:50
Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Folgendes Argument bedient sich freilich wieder deutlich der utopischen Sichtweise, aber dennoch: Ist ein Volk, das wirklich noch eine Polizei braucht (oder soll die dann nur Kindern Verkehrsregeln beibringen ;)?) wirklich schon ein ideales Mitglied für die Föderation?
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: ulimann644 am 02.05.11, 23:43
Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Folgendes Argument bedient sich freilich wieder deutlich der utopischen Sichtweise, aber dennoch: Ist ein Volk, das wirklich noch eine Polizei braucht (oder soll die dann nur Kindern Verkehrsregeln beibringen ;)?) wirklich schon ein ideales Mitglied für die Föderation?

Ich denke da eher an Schmuggler - oder an Überfälle kleinerer Gruppierungen, gegen die man sich verteidigen können muss, wofür man dann nicht extra einen SF-Verband von Pontius nach Pilatus verlegen möchte. ( oder in absehbarer Zeit verlegen kann )
Für solche Aufgaben hat man dann die "Polizeitruppe" gleich vor Ort.

Dass man diese Polizeitruppe für ( oder gegen ) das eigene Volk braucht war dabei weniger meine Überlegung...
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.05.11, 05:32
Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Folgendes Argument bedient sich freilich wieder deutlich der utopischen Sichtweise, aber dennoch: Ist ein Volk, das wirklich noch eine Polizei braucht (oder soll die dann nur Kindern Verkehrsregeln beibringen ;)?) wirklich schon ein ideales Mitglied für die Föderation?
Selbst in einer Utopie muss es eine Art Polizei geben. Schlicht und ergreifend damot es, gemäß der demokratischen gewaltenteilung auch ein Exekutivorgan gibt.

WAs für Aufgaben diese Truppe übernimmt und wie groß die Stärke ist und ob diese Polizei vielleicht sogar unbewaffnet ihren dienst verrichtet nach dem Motto: Die Polizei, dein Freund und Helfer., steht auf einen ganz anderen Blatt.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Oddys am 03.05.11, 07:07
Wenn dann bestehen die Polizeiverbände, meist aus Shuttle und ein paar größeren Sachen um Schutz gegen Schmuggler (ob es sowas innerhalb der Föderation gibt??? Mir fällt grade nichts ein) oder ähnlichen zu gewährleisten.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: ulimann644 am 03.05.11, 08:34
Wenn dann bestehen die Polizeiverbände, meist aus Shuttle und ein paar größeren Sachen um Schutz gegen Schmuggler (ob es sowas innerhalb der Föderation gibt??? Mir fällt grade nichts ein) oder ähnlichen zu gewährleisten.

Wo kann man das nachlesen...??
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dies stark davon abhängt, wie weit sich das entsprechende Volk zur zeit der Eingliederung ausgedehnt hatte. War es auf ein System beschränkt, oder hatte man bereits ein Sternenreich mit mehreren Kolonien gegründet...??

So generell würde ich diese Aussage nicht stehen lassen, da eine solche Flotte für die innere Sicherheit stark von der Expansion des jeweiligen Volkes abhängig sein könnte... ( Und wohl auch davon, wie schnell man Sternenflotten-Einheiten dorthin verlegen kann )
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.05.11, 08:43
Wenn dann bestehen die Polizeiverbände, meist aus Shuttle und ein paar größeren Sachen um Schutz gegen Schmuggler (ob es sowas innerhalb der Föderation gibt??? Mir fällt grade nichts ein) oder ähnlichen zu gewährleisten.

Eher nicht.

ich würde durchaus sagen, dass man auf den Planeten den normalen Streifenpolizisten antrifft.

Raumüberwachung wird ja eher von Starfleet übernommen.
so zu sehen in der TNG Doppelfolge "Gambit" Da führt die enterprisecrew eine Kontrolle eien klingonschen Shuttles durch.

Für was man die Polizei auch brauchen köntne, wäre die Koordinierung des raumflugverkehrs in Richtung Planet. quasi eine art Lotsentätigkeit für die Raumschiffe.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Visitor5 am 03.05.11, 09:21
Zitat
Raumüberwachung wird ja eher von Starfleet übernommen.
so zu sehen in der TNG Doppelfolge "Gambit" Da führt die enterprisecrew eine Kontrolle eien klingonschen Shuttles durch.

Raumüberwachung? Ja, vielleicht im Raumgebieten zwischen den Welten - aber ich glaube nicht, dass die Sternenflotte für jede Mitgliedswelt Patrouillen- und Zollschiffe bereitstellt. Das dürfte dann doch schon eher unter die planetaren Angelegenheiten fallen.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Tolayon am 08.05.11, 12:04
Eure Thesen und Ausführungen klingen soweit sehr plausibel; man sollte vielleicht noch beachten, dass die Föderation gerade in der jüngeren Zeit (nach Ende des Dominion-Kriegs) fast jedes Volk, das gerade einmal den Warpantrieb erfunden hatte aufnehmen wollte. In diesem Fall kann von einer planetaren Flotte im größeren Umfang (es sei denn man beschränkt sich auf den Sublicht-Bereich) keine Rede sein, so dass gerade hier die Sternenflotte am schnellsten ihre eigenen Schiffe bereitstellen würde, je nachdem an welcher strategischen Position die neue Mitgliedswelt liegt.

Darüber hinaus würde ich sagen, dass die jeweiligen Mitglieder selbst entscheiden können, inwieweit sie ihre planetaren Flotten zugunsten der Sternenflotte reduzieren wollen. Völker mit einer entsprechend militärischen Vergangenheit dürften in dieser Hinsicht wohl mehr auf ihre Eigenständigkeit pochen als solche, die sich nur mit einer kleinen planetaren Polizeitruppe zufrieden geben.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: ulimann644 am 08.05.11, 12:19
Eure Thesen und Ausführungen klingen soweit sehr plausibel; man sollte vielleicht noch beachten, dass die Föderation gerade in der jüngeren Zeit (nach Ende des Dominion-Kriegs) fast jedes Volk, das gerade einmal den Warpantrieb erfunden hatte aufnehmen wollte. In diesem Fall kann von einer planetaren Flotte im größeren Umfang (es sei denn man beschränkt sich auf den Sublicht-Bereich) keine Rede sein, so dass gerade hier die Sternenflotte am schnellsten ihre eigenen Schiffe bereitstellen würde, je nachdem an welcher strategischen Position die neue Mitgliedswelt liegt.

Konsens

Ich habe erst vor kurzer Zeit eine TNG-Folge gesehen, in der sich "Beobachter" der ENT auf einem Planeten befanden, die gerade den Warp-Antrieb erfunden hatten - und bereits Infos sammelten, um einen Erstkontakt leichter zu gestalten.

Es scheint also nicht erst nach dem Dominionkrieg so gewesen zu sein, dass man solche Völker unbedingt in die Föderation aufnehmen will. Jetzt ist natürlich nicht heraus, ob in der TNG-Folge einem evt. Erstkontakt auch postwendend eine Aufnahme gefolgt wäre. Wäre auch möglich, dass man zur TNG-Ära längere Zeit gewartet hätte, vom Erstkontakt, bis zur Aufnahme als Mitglied der Föderation...

Darüber hinaus würde ich sagen, dass die jeweiligen Mitglieder selbst entscheiden können, inwieweit sie ihre planetaren Flotten zugunsten der Sternenflotte reduzieren wollen. Völker mit einer entsprechend militärischen Vergangenheit dürften in dieser Hinsicht wohl mehr auf ihre Eigenständigkeit pochen als solche, die sich nur mit einer kleinen planetaren Polizeitruppe zufrieden geben.

Denke ich auch.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Tolayon am 17.09.12, 18:54
Vor Kurzem kam wieder die DS9-Folge, in der Bajor beinahe der Föderation beigetreten wäre. Das ist auch der Canon-Beleg dafür, dass planetare Streitkräfte in die Sternenflotte integriert werden - zumindest wurde in der Episode gesagt, dass man dies mit dem bajoranischen Militär vorhatte.

Nun ist Bajor nicht gerade bekannt für seine allgemein militärische Tradition, die Miliz scheint sich erst infolge der Besetzung durch die Cardassianer richtig entwickelt zu haben. So gesehen kann diese eigene militärische Streitkraft durchaus aufgegeben werden, um ganz (oder zumindest größtenteils) in der Sternenflotte aufzugehen.

Nichstdestotrotz denke ich immer noch, dass Völker mit einer "martialischeren" Kultur wie die Andorianer auch in der Föderation noch einen durchaus ansehnlichen Teil ihres eigenen Militärs unterhalten.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: David am 17.09.12, 20:29
Davon gehe ich auch aus.
Allerdings muss man auch immer schauen, in wie weit, die Sternenflotte Personal braucht.

Soldaten dienen ja im Allgemeinen nicht auf Schiffen.
Teilweise sind sie bei den Starfleet Marines oder anderen Spezialabteilungen.

Canonbelege dafür gibt es:

Die meisten Sternenflottenoffiziere, die wir kennen, sind doch eher Sicherheitskräfte, Wissenschaftler und Ingenieure.
Die requirieren sich wohl kaum aus planetaren Streitkräften neuer Mitgliedswelten, aber leider wurde hierzu gar nix erwähnt.

Dennoch eine interessante Frage und ein Problem, dessen Lösung sicherlich eine gewaltige Herausforderung für die Sternenflotte darstellt.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Visitor5 am 30.09.12, 11:34
Zitat
Nichstdestotrotz denke ich immer noch, dass Völker mit einer "martialischeren" Kultur wie die Andorianer auch in der Föderation noch einen durchaus ansehnlichen Teil ihres eigenen Militärs unterhalten.

Zu Archers Zeiten führten die Vulkanier - Andorianer mehr als nur einen "kalten Krieg"! Ihr Militär war berechtigt - auch wirtschaftlich gab es wohl eine große Akzeptanz, diese finanzielle Aufwendungen zu leisten.

Zu Picards Zeiten gibt es aber keine feindliche Macht mehr, die an die andorianischen Welten/ Sektoren grenzt. Wieso sollte man also die gleichen Anstrengungen unternehmen, um sich zu schützen?

Natürlich werden die Andorianer ihre Truppen nicht gänzlich eingemottet haben, aber sie werden sie gewiss umstrukturiert haben! In meinen Augen werden sie weiter ihre "Wehrpflicht" (oder ein Milizkonzept) aufrecht erhalten, sie werden gewiss auch etliche Patrouillenschiffe unterhalten - aber gewiss werden sie keine Kriegsflotte unterhalten wie damals, als ihre Nachbarn (die Vulkanier) quasi jeden Tag hätten ihre Welten angreifen können...


Die bajoranische Miliz in die Sternenflotte zu integrieren halte ich für bedenklich. Die bajoranischen Streitkräfte sind Guerillias - mit allen Vor- und Nachteilen, die diese Kampfform mit sich bringt. In einer Organisation wie der Sternenflotte sind sie - meiner Meinung nach - absolut fehl am Platze. (Natürlich gibt es einzelne Individuen, die man gewiss ohne Probleme einbinden könnte - aber garantiert nicht die Masse.)
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Max am 30.09.12, 19:33
Kann man das für die Bajoraner so verallgemeinern? Ich hatte den Eindruck gewonne, als gäbe es viele (alte / ehemalige) Widerstandskämpfer, aber eben auch, als wäre das bajoranische Militär gut organisiert und auch diszipliniert und kontrolliert, um einen normalen Dienst als Sicherheitskräfte auszuüben. Die DS9-Leutchen verhielten sich ja im Grunde wie normales Sicherheitspersonal.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.09.12, 20:18
Ich denke an Disziüplin mangelt es nicht.

eher am Selbstverständnis.

Gerade weil die Bajoraner so lange und so hart für ihre eigene freiheit gekämpft haben, werden sie sich nicht allzuschnell dem Oberkommando der sternenflott eunterordnen. denk an die Probleme die Major Kira noch lange zeit mit Sisko hatte.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: ulimann644 am 30.09.12, 20:57
Kann man das für die Bajoraner so verallgemeinern? Ich hatte den Eindruck gewonne, als gäbe es viele (alte / ehemalige) Widerstandskämpfer, aber eben auch, als wäre das bajoranische Militär gut organisiert und auch diszipliniert und kontrolliert, um einen normalen Dienst als Sicherheitskräfte auszuüben. Die DS9-Leutchen verhielten sich ja im Grunde wie normales Sicherheitspersonal.

Ja, das wurde einige Male so gezeigt - darum neige ich dazu mich dieser Meinung anzuschließen.

Ich denke an Disziüplin mangelt es nicht.

eher am Selbstverständnis.

Gerade weil die Bajoraner so lange und so hart für ihre eigene freiheit gekämpft haben, werden sie sich nicht allzuschnell dem Oberkommando der sternenflott eunterordnen. denk an die Probleme die Major Kira noch lange zeit mit Sisko hatte.

Das ist die Kehrseite der Medaille. Sicherlich wird es bei den Bajoranern einig Typen mehr geben, die mehr Kirk als Janeway ähneln würden.

Grundsätzlich:
Es heißt Bajoranisches Militär - das deutet auf ein anderes Prinzip hin, als die Sternenflotte. Etwas wie die Sternenflotte gibt es canonisch nicht.
Dieser Punkt hat mich in DIVIDED letztlich dazu veranlasst:
- Die Bajoraner NICHT in die Föderation aufzunehmen.
- Deren Flotte in DIVIDED anders zu strukturieren, als die Sternenflotte - eben mehr militärisch.

Ich denke, auf diesen Punkt wollte Visitor hinaus. Es gibt sicherlich Unterschiede in den Strukturen, die eine Integration in die Sternenflotte erschweren - allerdings halte ich sie auch nicht für ganz so abwegig...
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Max am 01.10.12, 20:15
Ich denke an Disziüplin mangelt es nicht.

eher am Selbstverständnis.

Gerade weil die Bajoraner so lange und so hart für ihre eigene freiheit gekämpft haben, werden sie sich nicht allzuschnell dem Oberkommando der sternenflott eunterordnen. denk an die Probleme die Major Kira noch lange zeit mit Sisko hatte.
Probleme aber, die sie ja bald überwunden hat. Ich weiß nicht, wie sich das entwickeln könnte. Aber es würde mich wundern, wenn eine Welt, die in die Föderation aufgenommen werden könnte, mit der in der Sternenflotte gezeigten Zusammenarbeit wirklich Schwierigkeiten hätte. 
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.12, 20:31
Die Schwierigkeiten liegen meines Erachtens im Wesen der Bajoraner:

Bajoraner sind in höchstem Maße selbständig, unabhängig, dh im Negativen: eigensinnig und stur.

Natürlich - als Widerstandszelle funktioniert so etwas perfekt - aber als hochdisziplinierte Armee, die funktionieren muss wie ein Organismus - da wird das nicht funktionieren! Dieses "agieren, wie aus einem Guss" ist in meinen Augen absolut unbajoranisch: Wenn man zwei Bajoranern zuhört, hat man zwei Steine vor sich, mit je einer Meinung...

Bajoraner sind ein gläubiges, spirituelles Volk, das von den Cardassianern solange gequält wurde, bis sie wussten: Sie können heute als Sklaven in den Minen sterben - oder beim Versuch, ihren Planeten zu befreien.

Dieser Kampfeswille macht das bajoranische Volk aus, daraus resultiert auch ihr hoher Kampfwert! Sie kämpfen, mit Messern, Steinen und Knüppel, wenn es sein muss, aber...

... wenn ihre Welt frei ist fallen sie in ein Loch. Ihre Kampfmoral ist damit nicht mehr existent und damit werden sie wieder zu einem undisziplinierten Bauernhaufen. Für Bajor waren sie in der Lage sich zusammen zu reißen und Kompromisse zu schließen, das war der äußere Zwang, der das bajoranische Volk einte...

Bajor hat kein "Militär", wie wir das von der Bundeswehr kennen - die Bajoraner haben eine Miliz, sind also eher mit der Schweiz zu vergleichen: Kommt ein Aggressor und fällt über sie her, dann tritt das ein, was ich oben geschrieben habe, dann kämpfen sie mit Steinen und Keulen, aber wenn der Feind nicht mehr da ist, dann wollen sie nach Hause zu ihren Feldern, Freunden und Familien, ihren Dörfern und Provinzen...

Das Bajoranische Volk ist kein Volk langer, strategischer Planung. Bajoraner sind Experten im improvisieren (wie alle guten Guerillias) sind genügsam, sie wollen nur in Frieden leben...

Nehmen wir die Andorianer als Gegenbeispiel: Ich traue den Andorianern eher zu, dass sie die Föderation als "Familie" ansehen, und 2373 bereit sind, auch ihre einstigen Erzfeinde (die Vulkanier) zu verteidigen. Bei den Bajoranern kann ich mir dieses Verhalten nicht wirklich vorstellen.



Die Sternenflotte ist eine paramilitärische Organisation, die militärische Aufgaben nur als letzten Punkt ihres Einsatzsspektrums sieht. Forschen, Wissen erweitern, "in Galaxien vordringen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat" lässt sich ebenso nur schwer mit den sesshaften, diskussionsfreudigen, "in den Tag lebenden" Bajoranern in Einklang bringen, die ihre Heimat verehren und sich dort am wohlsten fühlen. Der "Aufbruch zu den Sternen" steht definitiv nicht auf ihrer Fahne.

Aus diesen beiden Gründen, die militärischen Überlegungen, die ich angerissen habe, und das fehlende Fernweh als zweiten Punkt, sehe ich es als Fehler an, die bajoranischen (temporär zu den Waffen gerufenen) Milizen in die Sternenflotte eingliedern zu wollen! Die Föderation/ Sternenflotte wurde doch genau aus diesem Grund gerufen: Weil Bajor Hilfe braucht und dessen (militärischen) Möglichkeiten eben weit hinter denen der Sternenflotte und Cardassianer zurückliegen. Wieso sollte man also überhaupt "Bauern mit Mistgabeln" in einer mit Phasern bewaffnete Armee eingliedern wollen?

Bedenken wir auch Betazed: Eine Welt im Zentrum der Föderation, ein Planet, der sich sehr für die Belange der Gemeinschaft arrangiert - könntet ihr euch vorstellen, dass irgendwann in der Vergangenheit das Militär Betazeds in die Sternenflotte integriert wurde? Oder die der Argelianer? Ich nicht. Das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn...
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Max am 04.10.12, 20:50
Ich weiß halt nicht, welche Arten von Aussagen man zu den Bajoranern treffen kann. Wir kennen diese Spezies ja nicht eben lange und vielleicht sogar trotz DS9 nicht im eigentlichen Sinne ausführlich. Allerdings: Selbst wenn die Bajoraner "früher" anders waren, gut, die lange Belagerung durch und der Kampf gegen die Cardassianer kann eine Gesellschaft freilich schon kollektiv umfangreich verändern.
Die Widerstandsgruppen von früher benötigten aber, das will ich zu bedenken geben, schon auch ein nicht zu unterschätzender Grad an Organisation und Disziplin.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.10.12, 20:55
Organisation ja.

Das ist aver bei her unabhängig operirenden Zellen ein Minimum. für so etwas hatte man Männer wie Day. Und ich schätze mal auch Shakaar.

aber der großteil der Bajoraner sind meienr Meinugn anch eher wie die Kira Nerys der 1. Stafffel.

Sie tunw as getan werden muss, aber eher aus Nützlichkeitserwägungen und nicht weil es "befohlen" wurde.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Max am 04.10.12, 21:07
Als Reaktion auf ihre Lebenumstände des 24. Jahrhunderts oder weil es in ihrem Naturell liegt?

Interessant ist da aber wirklich die Rolle der Religion. Ich will nicht so theologiekritisch sein, und sie zu sehr auf den Aspekt der Hierarchisierung hin auslegen - aber auch oder gerade die bajoranische Religion lebt zu einem nicht unbedeutenden Teil von der Anerkennung von Autoritäten.
Damit hätten die Bajoraner schon mal grundlegend darauf eingestellt, hmm, "auf andere zu hören".
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Star am 21.11.12, 18:35
Der Roman "Fragmente und Omen" aus der "Welten von DS9"-Reihe, der zur (inoffiziellen) achten Staffel der Serie gehört, beschäftigt sich in einem Handlungsstrang ebenfalls mit dem Thema. Die Lösung, die man dort angeboten hat, finde ich eigentlich am Sinnigsten. Dazu habe ich auch eine Stelle gefunden, die kurz das nötigste erklärt. Ich zitiere mal eben:

"Jeder Planet in der Föderation hatte seine eigene Friedenstruppe. Die Sternenflotte kümmerte sich um insterstellare Angelegenheiten, aber jede Welt brauchte dennoch eine Gruppierung, die sich mit lokalen Sicherheitsfragen befasste, lokales Recht durchsetzte. Bajor stellte keine Ausnahme dar, und das bajoranische Militär war und blieb unverzichtbar. Entgegen Major Cenns Ausbruch wechselten deutlich weniger als die Hälfte des Militärs zur Sternenflotte. Die Prozentzahl war sogar recht klein für eine globale Einrichtung wie diese. Und das Militär würde die entstandenen Lücken natürlich mit neuen Rekruten zu füllen wissen."

Also Versetzungsanträge Seitens der Militärangehörigen werden von der Sternenflotte geprüft, für jeden wird ein passender Arbeitsbereich gefunden, nachdem ein mehrwöchiges oder mehrmonatiges (weiß nicht mehr genau) Nachtraining vollzogen wurde. Die Sternenflotte hat ebenfalls ein Rekrutierungsbüro für Zivilisten, die zur Sternenflottenakademie wollen, in der Hauptstadt eröffnet.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Mr Ronsfield am 21.11.12, 18:51
Finde ich sehr gut ich denke das könnte so funktionieren.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.11.12, 19:10
Ich stimme Ronny zu.

das ist ne ziemlich sinnvolle regelung
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.11.12, 12:11
Genau so hab ich mir das immer vorgestellt.
Ich habe nie daran geglaubt, dass das lokale Planetenmilitär komplett in die SF integriert wird.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Tolayon am 04.05.13, 13:54
Nach einigem weiteren Nachdenken bin ich zu der Ansicht gelangt, dass der Austausch nicht nur in eine Richtung gehen sollte.
Wenn schon die Mitgliedswelten einen Großteil ihrer planetaren Streitkräfte durch die Sternenflotte "assimilieren" lassen, könnte letztere sich durch die Übergabe effizienterer Ausrüstung ravanchieren, damit die noch verbliebenen Soldaten/ Polizisten der planetaren Sicherheitskräfte ihrer Aufgabe weiterhin möglichst ohne Abstriche nachkommen können.

Gerade die Defiant-Klasse erscheint mir aufgrund ihrer kompakten Bauweise als gut geeignet, um mit jeweiligen Anpassungen auch von planetaren Militärs genutzt zu werden. Sicher nicht von allen, aber wohl von jenen, die ihrerseits eine stärker "militaristische" Vergangenheit haben.

Konkret denke ich da auch an die bajoranische Miliz.
In meinem erweiterten Universum handhabe ich es ähnlich wie Star, Kira Nerys ist bei mir um 2395 General und Oberbefehlshaberin der planetaren Sicherheitskräfte. Und da sie bereits Erfahrung mit der Defiant-Klasse hat, denke ich ein ebensolches Exemplar, nur auf bajoranische Bedürfnisse hin optimiert wäre keine schlechte Wahl als persönliches Flaggschiff. Nach außen hin muss man sich einfach eine rotbraun angestrichene Defiant mit bajoranischem Hoheitszeichen vorstellen.
Wobei die Miliz vielleicht auch gleich zwei bis drei Stück davon bestellen und obendrein noch ihre vorhandenen kleinen Abfangschiffe (die man vor allem aus der letzten DS-9-Staffel kennt) mit einiger Hilfe von der Sternenflotte aufrüsten könnte.


Ein anderes Szenario wäre, wenn eine (neue) Mitgliedswelt bereits über eigene kapitale Schiffe verfügt, welche dann gegebenenfalls auch von der Sternenflotte übernommen werden können. Als Beispiel dafür möchte ich auf das caitianische Trägerschiff aus "Star Trek Online" verweisen, welches in seiner Form angenehm "unsternenflottig" daherkommt.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Tolayon am 06.06.13, 16:08
Wenn die Bevölkerung eines Planeten es will, kann sie auch völlig auf eine eigenständige Streitmacht verzichten und all diese Aufgaben komplett der Sternenflotte anvertrauen. Vorhandenes Personal wird komplett in die entsprechende Uniform gesteckt und vorhandene Schiffe in die Sternenflotte "assimiliert", indem man ein adaptives LCARS auf ihre Computersysteme aufspielt und ihre Hardware gegebenenfalls aufrüstet.

Dies wäre dann aber nicht die Sternenflotte, die in den Weiten des Alls herumfliegt und Forschungen durchführt, sondern in erster Linie eine lokale Abteilung, welche die Funktion der früheren planetaren Streitmacht ausübt und deren Personal sich überwiegend weiterhin aus Vertretern der jeweiligen Spezies zusammensetzt. Aber auch Mitglieder anderer Föderationswelten können, sofern sie eine entsprechende Verbundenheit verspüren, so leichter bei der planetaren Verteidigung mitwirken.

Doch gerade in letzterer Hinsicht habe ich mir überlegt, ob nicht auch ein umgekehrter Weg möglich wäre, nämlich dass eine eigenständige regionale Militärstreitmacht eine Art Fremdenlegion ins Leben ruft.
Die Zusammenarbeit wäre dann, je nachdem welche Rechte die "Gast-Soldaten" haben, nicht ganz so auf Gleichheit bedacht wie in der Sternenflotte, aber die "Fremdenlegionäre" könnten dadurch ihre Verbundenheit mehr zum jeweiligen Gastplaneten als zur übergeordneten Föderation zum Ausdruck bringen.

Die Rechte und Pflichten der "Legionäre" könnten zudem nach Herkunft gestaffelt werden:
Mitglieder anderer Föderationswelten haben tendentiell größeren Einfluss, können vielleicht sogar zu vollwertigen Offizieren unterhalb der Generals- und Admiralsebene einsteigen.
Nicht-föderierte Kombattanten wären dann, ganz wie bei der realen französischen Fremdenlegion, auf die Unteroffiziers-Laufbahn beschränkt.

Was haltet ihr davon, würde das nur ein zu großes Durcheinander geben, oder könnte dies die Zusammenarbeit innerhalb der Föderation gerade auf der wichtigen lokalen Ebene stärken?
Wäre die Entscheidung, eine solche "Fremdenlegion" einzurichten alleinige Angelegenheit der planetaren Regierung, oder hätte die Sternenflotte gegebenenfalls auch noch ein Wort mitzureden?
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.06.13, 20:58
Naja.

Da die Föderation eine Demokratie ist, wird sie auch Grundrechte wie Freizügigkeit vertrten. Und wenn eben ein Bolianer nach Bajor zieht und der Junior oder die Tochter dann zur Miliz will, sollt es da keine Probleme geben. Zumindest so lange die Anforderungen erfüllt sind.

Genauso könnte jemnand der bei Starfleet durchgefallen ist durchaus versucht sein, bei der Andorianschen IMperialen Garde einzusteigen und deswegen nach Andoria ziehen.

ES kann natürlich auch sein, dass eben neben den Förderationsbürgerrecht auch eine art "planetaren Bürgerrecht" gibt. das man zwar ls Föderatiosnbürger auf jeden Föd Plant leben kann, aber für bestimmte Priviliegien und Ämter wie beispielsweise Diesnt beim plantenren MIlitär auch das Planetare Bürgerrecht braucht.

Dann kann man als "Fremder" nicht so einfach in die lokale Flotte rein.
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: David am 06.06.13, 23:59
Ich denke, da hat Alex i.G.u.G. recht.
In erster Linie werden Anforderungen eine Rolle spielen.
Auch wenn die planetaren Streitkräfte höchstwahrscheinlich weniger schlagkräftig sein werden, als die Sternenflotte (zumindest habe ich keine anderen Schiffe im Dominionkrieg gesehen).

Zweifellos werden die PSK aber keinesfalls so umfangreich in ihrem Potenzial sein, wie die Sternenflotte.
Das wäre dann ja recht einfach, andere Gegner zu bekämpfen.

Man bedenke, die Sternenflotte allein konnte mal eben 600 Schiffe zur Rückeroberung von DS9 aufstellen.
Zweifellos gab es in der Näheren Umgebung die ein oder andere technisch gut gerüstete Welt der Föderation, die hätte dann sicher - wenn sie über die Ressourcen verfügen würde - doch ihre Schiffe mitgeschickt - war aber nicht der Fall.

Daher denke ich eher, dass planetare Steitkräfte eher von geringer "Mannschaftsstärke" sind und eher eine Art "letzte Verteidigungslinie" für die Heimat darstellen. (womit wir wieder beim Begriff "Heimatschutzbatallion" wären.)

Anders ließe sich auch kaum erklären, warum die Sternenflotte zwar 40 Schiffe bei Wolf 359 versammeln konnte, dann aber im Sonnensystem auf diese lächerlichen kleinen Schiffchen zurückgreifen musste, bei dem Versuch, die Borg doch noch zu stoppen. ;)
Titel: Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
Beitrag von: Tolayon am 07.06.13, 15:11
Natürlich sind einzelne planetare Streitkräfte kleiner als die gesamte Sternenflotte, man könnte vielleicht noch darüber streiten, ob auch die Summe ihrer Mitglieder (bezogen auf alle Föderationswelten) kleiner ist als die der Sternenflotte.

Andererseits, wenn ein Volk sehr stolz auf seine militärische Tradition ist und auf einmal Mitglied der Föderation wird, dürften die kaum von Heute auf Morgen ihre größten Schiffe von der Sternenflotte "assimilieren" lassen.
Dann stellt sich allerdings die Frage, inwiefern große Schiffe von beachtlicher militärischer Schlagkraft, die nicht der Sternenflotte angehören, aber dafür einer planetaren Streitkraft der Föderation, auch frei in der gesamten Föderation herumfliegen dürfen.

Kommt vielleicht darauf an, inwiefern dies nötig wäre, um die Interessen explizit ihrer Heimatwelt zu wahren.
Ein extremes Beispiel wären sicherlich die Klingonen, sollten sie eines Tages der Föderation beitreten.
TinyPortal © 2005-2019