Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Vorgaben zum Contest => Thema gestartet von: Max am 16.09.15, 11:11

Titel: Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 16.09.15, 11:11
Es ist soweit, hier sind die Vorgaben für den 4. offiziellen Forumscontest

Die gute Nachricht ist: Schreibblockaden haben keine Chance, die Angst vor dem weißen Blatt Papier ist hier nicht nötig  8)



Thema: "Sie hatten sich geirrt."
Es gibt praktisch fast keine Vorgaben, außer dass dieser eine Satz am Anfang der Geschichte zu stehen hat. Welche Ereignisse er aber genau in Gang setzt, bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen.
Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.

Genre: Science Fiction
...im weitesten Sinne. Es kann also auch durchaus bodenständiger sein, wenn man nur möchte. Star Trek ist genauso möglich und willkommen wie ein 'eigenes Universum'.

Länge: Minimal 1000 Wörter, maximal 8000 Wörter
Ich weiß, das ist eher wenig, aber es ist bewusst gewählt. Der Fokus beim Thema Kurzgeschichte darf also gerne mal auf kurz liegen. Ich denke, daraus erwachsen eher Vorteile. Man kann eine einfache Idee in den Vordergrund stellen. Die Geschichten sind am Ende schnell gelesen und zuvor relativ schnell geschrieben. Vielleicht, so jedenfalls auch die Hoffnung, sorgt das auch dafür, dass viele Geschichten von vielen Autoren eingereicht werden.

Laufzeit: ?
Ich denke, das können wir einfach in der Diskussion klären.
Bis zum Jahresende vielleicht?

Weitere organisatorische Hinweise:
Geschichtentitel analog wie beim dritten Wettbewerb: "4.FF Contest - Euer Nickname - Der Name der Geschichte".
Geschichten am besten im PDF-Format in diesem Unterforum (http://www.sf3dff.de/index.php/board,47.0.html) einstellen.
Mehrfacheinsendungen sind erlaubt: Ein und derselbe User darf mehrere Geschichten schreiben und einreichen.


Falls noch Fragen bestehen sollten: Nur zu :)





(EDIT: Kleines Jubiläum: Das ist das einhundertste Thema, das ich im Forum starte :) )
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 16.09.15, 11:24
Geniale Vorgabe (vor allem, weil ich ja ein besonderes Faible für Anfangssätze habe)! Ich bin dabei!
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: SSJKamui am 16.09.15, 11:32
Sie hielten JJ Abrams für einen guten Regisseur, doch sie hatten sich geirrt ;)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 16.09.15, 11:58
Die Vorgabe gefällt mir, weil sie wenig Fesseln anlegt, und man gezwungen ist, sofort einzusteigen. Die Länge finde ich auch sehr angenehm. Meine Kurzgeschichten haben im Schnitt gerade mal die Hälfte dieser Wort-Anzahl.

Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kirk am 16.09.15, 12:10
Je nach Lust/Zeit/Ideen Verfügbarkeit werde ich eventuell auch was Schreiben.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 16.09.15, 12:45
Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 16.09.15, 12:58
@All: Ich habe die Vorgaben um zwei "Passus" erweitert, wovon der zwar ziemlich trivial ist, aber vielleicht der Vollständigkeit halber dazu gehören sollte:
-'Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.'
-'Mehrfacheinsendungen sind erlaubt: Ein und derselbe User darf mehrere Geschichten schreiben und einreichen.'



Geniale Vorgabe (vor allem, weil ich ja ein besonderes Faible für Anfangssätze habe)! Ich bin dabei!
Das freut mich  :bounce

Sie hielten JJ Abrams für einen guten Regisseur, doch sie hatten sich geirrt ;)
Streng genommen müsste es dann heißen: "Sie hatten sich geirrt. Sie hatten JJ Abrams für einen guten Regisseur und erkannten jetzt ihren Fehler" oder so ähnlich ;)
So oder so, in der Sache vollkommen richtig ;) :))

Die Vorgabe gefällt mir, weil sie wenig Fesseln anlegt, und man gezwungen ist, sofort einzusteigen. Die Länge finde ich auch sehr angenehm. Meine Kurzgeschichten haben im Schnitt gerade mal die Hälfte dieser Wort-Anzahl.
Das freut mich :) Ja, ich denke, mit kurzen Geschichten lässt sich auf die ein oder andere Weise arbeiten. Ich glaube auch, dass die Kürze einiges an "Schärfe" rausnimmt, etwa auch in Bezug auf Terminschwierigkeiten, denn so was weiß ich 2000 Wörter kann man innerhalb ein paar Wochen schon fertig bekommen.

Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?
Mehrfacheinreichungen sind erlaubt :)
Das heißt also, dass Du wahrscheinlich dabei sein wirst? :)

Je nach Lust/Zeit/Ideen Verfügbarkeit werde ich eventuell auch was Schreiben.
Das wäre cool.

Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)
Ich verstehe, dass man die maximale Wortvorgabe als gering empfinden kann (obwohl ich es meist schwerer finde, längere als kürzere Geschichten zu schreiben).
Aber ich denke da schon auch wie Du: Das ist eine der Herausforderungen dieses Contests, der einem ja ansonsten relativ viel Freiheiten bietet.


Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 16.09.15, 13:33
Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)

Mir kommt das zwar sehr entgegen, weil ich mich im Genre Kurzgeschichte wohler fühle als in der epischen Prosa, aber allgemein: Wenn ein Contest keine Herausforderung wäre, wäre es ja auch langweilig ... ;)

Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.



Nachtrag:

Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)

1.000 Wörter vielleicht?

Andererseits sind "Ultrakurzgeschichten" wie Drabbles schon auch ein ganz eigener Stil und auch in der Fanfiction fest verankert, also warum eigentlich nicht?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 16.09.15, 13:44
Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde.

Na ja, so viele waren es jetzt auch nicht, und kaum eine (keine?) davon hat die vierzig Seiten überschritten. Zusammengenommen haben die kaum einen vollen Roman ergeben. Das war eigentlich schon schaffbar?
Aber egal.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 16.09.15, 13:53
@All: Ich habe die Vorgaben um zwei "Passus" erweitert, wovon der zwar ziemlich trivial ist, aber vielleicht der Vollständigkeit halber dazu gehören sollte:
-'Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.'

 :Ugly - auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen, wäre ja ein witziges Schlupfloch gewesen ;)


Zitat
Ich glaube auch, dass die Kürze einiges an "Schärfe" rausnimmt, etwa auch in Bezug auf Terminschwierigkeiten, denn so was weiß ich 2000 Wörter kann man innerhalb ein paar Wochen schon fertig bekommen.

Wenn Du NaNoWriMo-Anwärter bist, musst Du diese Anzahl sogar nahezu in einem Tag raushauen können. Für mich persönlich nimmt das auf jeden Fall ziemlich viel Druck weg, auch wenn es für andere natürlich eine ziemliche Einschränkung ist.

Zitat
Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?
Mehrfacheinreichungen sind erlaubt :)
Das heißt also, dass Du wahrscheinlich dabei sein wirst? :)

Wenn ich auf diese Weise die Chance habe, dass Du mal eine Geschichte von mir liest, aber immer ;) . Nein, im Ernst - mich hat die Vorgabe gleich angesprochen. Ich hatte spontan zweieinhalb Ideen vor Augen ... daher die Frage. Ich muss nur zusehen, dass ich endlich diesen Griffel aus der Hand lege, denn auf TrekNation schulde ich auch noch für zwei Projekte etwas Schreiberisches. Ich setze ganz auf den November, den ich mir für oben erwähnten NaNoWriMo freihalten möchte. Das habe ich letztes Jahr gemacht und es war schreiberisch wie ein Befreiungsschlag für mich.

Zitat

Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.

Nachtrag:

Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)

1.000 Wörter vielleicht?


1000 Wörter fände ich auch eine gute Mindestzahl.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 16.09.15, 14:19
Eine Idee ist geboren ... eine Frage hätte ich allerdings: kann man das "Sie hatten sich geirrt" bei Bedarf auch in ein "Sie / er hatte sich geirrt" abwandeln? Sonst kann ich die Idee nämlich gleich wieder stanzen (was auch kein Problem wäre, wäre halt nur wichtig das so früh wie möglich zu erfahren ;) )
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 16.09.15, 14:30
Warum denn gleich einstampfen? Kann man doch auch drumrum hantieren.

"Sie hatten sich geirrt, schoss es ihr durch den Sinn, und sofort schalt sie sich für den instinktiven Reflex, die Schuld wenigstens zum Teil auf andere abwälzen zu wollen, wo es doch ihre alleine war, ihr Fehler, ihr Irrtum, und somit auch ihre Bürde, die es zu tragen galt. Wie naiv sie gewesen war, zu glauben, von sich, wie auch von den anderen, dass 8000 Wörter ausreichen würden, um diese Geschichten zu erzählen, wo doch schon ihr eigener Versuch zeigte, dass die ersten beiden Sätze jeden vertretbaren Rahmen sprengten."

So was in der Art.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 16.09.15, 15:06
Hihi :D Witziges Beispiel! Danke für die Inspiration.

Ich bin halt unsicher, ob ich das so hinkriege, weil es bei dieser Idee um die Selbstvorwürfe einer einzelnen Person gehen soll ...
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.09.15, 16:05
Ich find die Idee gut und möchte mich auch am contest beteiligen. Versprechungen möchte ich keine machen, da es beim letzten contest
nicht geklappt hat. Zumindest habe ich vor etwas abzuliefern.

Das Thema finde ich gut, da lässt sich sicher was interessantes schreiben. Mit der 8000 Wörter begrenzung kann ich wenig anfangen,
da ich immer noch in DIN A4 Seiten denke, werde aber versuchen mich dran zu halten. Ist mal was anderes da es sonst immer
eine minimale Anzahl an wörtern sein soll.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 16.09.15, 16:24
Würde mich freuen, wenn Du auch dabei bist, Konti!

Mit der 8000 Wörter begrenzung kann ich wenig anfangen, da ich immer noch in DIN A4 Seiten denke, werde aber versuchen mich dran zu halten.

Ich hab's gerade mit einem Lorem Ipsum Generator ausprobiert: mit Standardeinstellungen sind 8000 Wörter etwa 15 A4-Seiten in Word.

Ich persönlich finde die Angabe in Wörtern ja angenehmer als in Seiten, denn A4-Seiten sind mit Formatierungen usw. so unheimlich subjektiv.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.09.15, 16:41
Vielen dank für deine Mühe. 15 Seiten sollten mehr als ausreichend sein.
Prinzipiell ist die Wortangabe auch genauer und Besser als eine Seitenangabe. Aber die Seitenangabe kann ich mir besser bildlich
vorstellen als die Wortangabe.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 16.09.15, 16:54
Na das scheint ja ein voller Erfolg zu werden, vielleicht kommen da ja mal mehr Autoren/Geschichten zusammen als beim letzten mal und Max muss nicht mehr alles alleine schreiben  :Ugly

Ein wirklich cleverer Schachzug Max, nicht das Thema sondern eine Richtung vorzugeben. Cooler Schachzug  :thumb
Nichts Anderes habe ich von Dir erwartet. :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 16.09.15, 17:04
Vielen dank für deine Mühe. 15 Seiten sollten mehr als ausreichend sein.
Prinzipiell ist die Wortangabe auch genauer und Besser als eine Seitenangabe. Aber die Seitenangabe kann ich mir besser bildlich vorstellen als die Wortangabe.

Ich denke da immer an meine Schulzeit ... wenn man die vorgegebenen 3 Seiten für einen Aufsatz nicht voll kriegt, na dann stellt man einfach die Schrift größer ein und passt schon ;) Andererseits verwende ich sehr gern einen 1,5-fachen Zeilenabstand, weil das für mich schöner aussieht und die Lesbarkeit erhöht, und das verfälscht die Seitenzahl dann auch wieder.

Aber egal ... das sprengt das Thema gerade massiv. Sorry. ;)

Na das scheint ja ein voller Erfolg zu werden, vielleicht kommen da ja mal mehr Autoren/Geschichten zusammen als beim letzten mal und Max muss nicht mehr alles alleine schreiben  :Ugly

Hehe, ja :D
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 16.09.15, 17:26

Genre: Science Fiction
...im weitesten Sinne. Es kann also auch durchaus bodenständiger sein, wenn man nur möchte. Star Trek ist genauso möglich und willkommen wie ein 'eigenes Universum'.



Und gleich noch eine Frage dazu: Wie "bodenständig" darf es denn sein? Konkreter Fall: Ich bewege mich schreiberisch recht gerne in der Zeit der cardassianischen Besetzung Bajors. Doch ich bin auch die Erste, die zugibt, dass die Thematik dort von Nasenrillen auf der einen und Echsenschuppen auf der anderen Seite abgesehen sehr wenig mit Science Fiction zu tun hat, sondern in der gleichen Form auch überall in der Menschheitsgeschichte der Vergangenheit und Gegenwart spielen könnte.
Ist diese Zeit dann zu "bodenständig"?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.09.15, 18:24
Super Idee. Mal sehen, was ich da zusammenbauen kann. Ideen habe ich schon.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kirk am 16.09.15, 20:21
Wenn man Charakter von seinen eigenden Serien verwenden kann/darf hätte ichauch eine Idee mit der ich zwei Fliegen auf einmal bekomme. Zum einen Charakter Entwicklung und eben ne Contest Geschichte.

Dazu noch der Ganze Spaß würde dann bei mir um und auf  Bajor zur zeit der Besatzung spielen.und @Dakur die Idee hatte ich bsvor ich deinen Post gelesen habe wenns dich Stört wenn ich zum Contest im selben Zeitraum und Planetensystem schreibe.
Dann habe ich noch drei halb Ideen.

Ach und min 1.000 max  8.000  Worten hören sich gut an. Ich schreib ja ehe im Bereich von 1.500 bis 2.500 Wörtern.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 16.09.15, 20:50
Dazu noch der Ganze Spaß würde dann bei mir um und auf  Bajor zur zeit der Besatzung spielen.und @Dakur die Idee hatte ich bsvor ich deinen Post gelesen habe wenns dich Stört wenn ich zum Contest im selben Zeitraum und Planetensystem schreibe.
Dann habe ich noch drei halb Ideen.

Aber nie und nimmer! Ich freu mich wie ein Kleinkind, wenn ich bajoranische Geschichten lesen kann :D .
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kirk am 16.09.15, 23:31
Nichts gegen dich aber wenn man in einem Betrieb mit wichtituerischen, Egoistischen nazistischen oder aber mit unfähigen, ditantischen Unfähigen Kollegen und/oder Chefs zusammen Arbeiten darf sichert man sich vorbeugend gegen ärger ab. Ist bei mir so eine Art von Berufskrankheit.
Nicht das unsere Geschichten zu ähnlich ausfallen und es am Ende Stress gibt, da wollte ich mich nur vorher bemerkbar machen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 17.09.15, 06:55
@ Kirk,

ich glaube, da brauchst Du dir keine Sorgen machen, wenn Du ohnehin eigene Charaktere verwenden willst. Da ist selbst unter berücksichtigung von Einschränkungen auf bajoranisch-/cardfassianische Themen soviel Spielraum, dass es nicht die gleiche Story geben wird, denn auch beim Thema Maquis kam ja nicht ansatzweise die gleiche Story zustande :)

Leg einfach los.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 17.09.15, 10:18
Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.
Ich muss gestehen, ich hätte auch beinahe Probleme mit dem Lesen bekommen und das, obwohl ich meine eigenen ja gar nicht lesen musste ;)

Wenn ich auf diese Weise die Chance habe, dass Du mal eine Geschichte von mir liest, aber immer ;)
Ich komme die letzte Zeit irgendwie überhaupt nicht mehr zum Lesen. Das passt irgendwie zu keiner Zeit des Tages bei mir im Moment rein :( Wenn ich wieder was zur Hand nehme, weiß ich schon schon von wem es sein wird :) :)


1.000 Wörter vielleicht?

1000 Wörter fände ich auch eine gute Mindestzahl.
1000 Wörter klingt auch für meine Ohren sehr gut.
Ich habe es jetzt mal oben eingetragen.

Eine Idee ist geboren ... eine Frage hätte ich allerdings: kann man das "Sie hatten sich geirrt" bei Bedarf auch in ein "Sie / er hatte sich geirrt" abwandeln? Sonst kann ich die Idee nämlich gleich wieder stanzen (was auch kein Problem wäre, wäre halt nur wichtig das so früh wie möglich zu erfahren ;) )
Ich bin da ein großer Fan der Herangehensweise, wie Star sie beschrieben hat: Aus dem Vorgabensatz im Verlauf das so hindrehen, dass es passt.

Natürlich wäre die Abwandlung keine große Sache. Nur wenn man damit anfängt, besteht die Möglichkeit, dass es immer weiter geht. Dann kann man auch sagen: "Kann ich auch 'Sie hatten sich nicht geirrt' nehmen?" oder "Kann ich stattdessen auch 'Sie hatten sich verirrt' nehmen?" und irgendwann bleibt das verbindende Element dann vollkommen auf der Strecke. Deswegen wäre mir schon daran gelegen, wenn es einfach bei "Sie hatten sich geirrt" bleibt.

"Sie hatten sich geirrt, schoss es ihr durch den Sinn, und sofort schalt sie sich für den instinktiven Reflex, die Schuld wenigstens zum Teil auf andere abwälzen zu wollen, wo es doch ihre alleine war, ihr Fehler, ihr Irrtum, und somit auch ihre Bürde, die es zu tragen galt. Wie naiv sie gewesen war, zu glauben, von sich, wie auch von den anderen, dass 8000 Wörter ausreichen würden, um diese Geschichten zu erzählen, wo doch schon ihr eigener Versuch zeigte, dass die ersten beiden Sätze jeden vertretbaren Rahmen sprengten."
Ist die 8000er Grenze wirklich so schlimm? :(

Ich find die Idee gut und möchte mich auch am contest beteiligen.
Cool, das würde mich freuen! :)

Mit der 8000 Wörter begrenzung kann ich wenig anfangen, da ich immer noch in DIN A4 Seiten denke, werde aber versuchen mich dran zu halten.

Ich hab's gerade mit einem Lorem Ipsum Generator ausprobiert: mit Standardeinstellungen sind 8000 Wörter etwa 15 A4-Seiten in Word.
Danke, VGer :)
Ich kann verstehen, dass man mit Seitenangaben intuitiv mehr anfangen kann, aber es ist halt auch weniger exakt.

Na das scheint ja ein voller Erfolg zu werden, vielleicht kommen da ja mal mehr Autoren/Geschichten zusammen als beim letzten mal und Max muss nicht mehr alles alleine schreiben  :Ugly

Ein wirklich cleverer Schachzug Max, nicht das Thema sondern eine Richtung vorzugeben. Cooler Schachzug  :thumb
Nichts Anderes habe ich von Dir erwartet. :)
Danke :)
Ich freue mich jetzt schon auf die Bandbreite, die uns da erwarten wird :)

Vielen dank für deine Mühe. 15 Seiten sollten mehr als ausreichend sein.
Prinzipiell ist die Wortangabe auch genauer und Besser als eine Seitenangabe. Aber die Seitenangabe kann ich mir besser bildlich vorstellen als die Wortangabe.

Ich denke da immer an meine Schulzeit ... wenn man die vorgegebenen 3 Seiten für einen Aufsatz nicht voll kriegt, na dann stellt man einfach die Schrift größer ein und passt schon ;)
Ich weiß noch, dass ein Professor an der Uni auch mal bloß von Seiten gesprochen hat, ohne weitere Angaben zu machen. Ein Freund von mir hat das bei seiner Seminararbeit dann gnadenlos ausgenutzt :D  :evil: ;) Nur da ging es in die andere Richtung: Kleinere Schriftart, um mehr unterzubekommen.

Und gleich noch eine Frage dazu: Wie "bodenständig" darf es denn sein? Konkreter Fall: Ich bewege mich schreiberisch recht gerne in der Zeit der cardassianischen Besetzung Bajors. Doch ich bin auch die Erste, die zugibt, dass die Thematik dort von Nasenrillen auf der einen und Echsenschuppen auf der anderen Seite abgesehen sehr wenig mit Science Fiction zu tun hat, sondern in der gleichen Form auch überall in der Menschheitsgeschichte der Vergangenheit und Gegenwart spielen könnte.
Ist diese Zeit dann zu "bodenständig"?
Na ja, das ist glaube ich sehr eindeutig: Cardassianer und Bajoraner sind Star Trek und Star Trek ist Science Fiction. Deswegen sehe ich da keinerlei Probleme.

Super Idee. Mal sehen, was ich da zusammenbauen kann. Ideen habe ich schon.
Sehr cool :)
Das ist vielleicht wirklich das schönste an der kurzen Länge der Geschichten: Wenn man mehrere Ideen hat, muss man sich nicht durch Realzwänge für eine entscheiden, sondern kann sie kurz, knapp und präzise alle umsetzen :)

Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 17.09.15, 13:13
Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.
Ich muss gestehen, ich hätte auch beinahe Probleme mit dem Lesen bekommen und das, obwohl ich meine eigenen ja gar nicht lesen musste ;)

Whew, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Aufmerksames Lesen und einen substantiellen Kommentar schreiben erfordert eben Zeit, und Fanfiction ist ja längst nicht alles im Leben ... ;)

Ich bin da ein großer Fan der Herangehensweise, wie Star sie beschrieben hat: Aus dem Vorgabensatz im Verlauf das so hindrehen, dass es passt.
Natürlich wäre die Abwandlung keine große Sache. Nur wenn man damit anfängt, besteht die Möglichkeit, dass es immer weiter geht. Dann kann man auch sagen: "Kann ich auch 'Sie hatten sich nicht geirrt' nehmen?" oder "Kann ich stattdessen auch 'Sie hatten sich verirrt' nehmen?" und irgendwann bleibt das verbindende Element dann vollkommen auf der Strecke. Deswegen wäre mir schon daran gelegen, wenn es einfach bei "Sie hatten sich geirrt" bleibt.

Dann nicht. Ist auch vollkommen in Ordnung. Yay Herausforderung! :)

(Und warum hat mich jetzt ein absurdes Plot-Tribble gebissen, dass die Geschichte unbedingt mit "Sie hatten sich geirrt" beginnen und mit "Sie hatten sich verirrt" enden soll?! – ich glaube, ich muss noch eine dritte schreiben ... ;) )
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.09.15, 20:23
@v'ger
Ich kenne dies Plottribble auch. Mir hat er eingeredet, dass der Satz Sie haben sich geirrt. Auch in den Schluss gehört.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 17.09.15, 22:00
@v'ger
Ich kenne dies Plottribble auch. Mir hat er eingeredet, dass der Satz Sie haben sich geirrt. Auch in den Schluss gehört.

:D Da steht er bei mir auch. ;)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 17.09.15, 22:37
@v'ger
Ich kenne dies Plottribble auch. Mir hat er eingeredet, dass der Satz Sie haben sich geirrt. Auch in den Schluss gehört.

:D Da steht er bei mir auch. ;)

Lustig ... bei mir geht die eine Geschichte quasi full circle und schließt mit "Es war schon richtig so." (oder so ähnlich, da muss ich noch formulieren ...), und bei der anderen würde eine Wiederholung des Satzes am Ende durchaus passen. ;)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 19.09.15, 19:58

Das sind ja nahezu wahnsinnige Aussichten, wenn ich das mal so sagen darf. Da bin ich gespannt was da rauskommt und werde es mit großem Interesse lesen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 19.09.15, 20:09
Was ist mit Dir, Roger, bist Du auch dabei? Ich fänd's toll!
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: David am 19.09.15, 20:24
Interessante Überlegungen.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

Freue mich auf neuen Lesestoff.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 19.09.15, 20:33
Was ist mit Dir, Roger, bist Du auch dabei? Ich fänd's toll!

Tja Dahkur, ich hatte vor, mich dieses Mal vornehm zurückzuhalten und es den "jungen Wilden" zu überlassen, uns mal richtig zu überraschen.
Zudem weiß ich nicht, ob mir hierzu das Richtige einfällt. Es soll ja nicht nur unterhalten, es soll ja auch einem Contest würdig sein. Da fehlt noch die zündende Idee. Aber ich bin sicher dass hier aufgrund der wirklich offenen Vorgabe wirklich viele mitmachen könnten. :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 19.09.15, 22:27
Es wäre toll, wenn du wieder mitmachen würdest, Roger. Von dir, Kontiki, würde ich auch gerne etwas lesen. Es ist schade, dass du beim letzten Mal einen Rückzieher gemacht hast. Im RPG hast du bewiesen, dass du gut schreiben kannst. :)

Meine erste Geschichte ist schon fertig. Oder zumindest die Rohfassung davon. Bin aber noch über dem Wortlimit drüber und muss stauchen. So gut ist die Geschichte ohnehin nicht.
Ich habe noch Ideen für zwei weitere, auf die ich mich mehr freue :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.09.15, 22:36
@roger
Ich kann da Star nur zustimmen. Nach doch bitte wieder mit.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kirk am 19.09.15, 22:42
Roger ich hätt auch nichts dagegen wenn du mitmachst. Auch wenn ich weis das ich mit einer Geschichte in der für mich finalen Version wohl nicht gegen dich ankommen kann.
Das hast du mit den Beta-Lesen meiner bisherigen Geschichten beweisen. Aus meinem Kohlebriket hast du den Diamanten geschliffen.

Aber versuchen werde ich es dennoch, wenn bei mir bisher aber nur "Sie haben sich geirrt" auf dem Blatt steht.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 20.09.15, 09:54
@Star

Ich glaube, Du hast da etwas durcheinander gebracht. Beim letzten Contest habe ich schon mitgemacht [Die ultimative Waffe] aber war noch nie im Rollenspiel dabei.
Da meist Du sicher Kontiki.

Die Storys werden ja sicher nicht so lang, vielleicht kommt mir ja noch eine Eingebung :)

@Kirk

Immer mir der Ruhe, es ist ja alles Da was Du brauchst und Deine Texte sind auch immer besser geworden. Letzlich kann ja auch noch mall ein gescheites Betalesen Deiner Geschichte den letzten Schliff geben.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 20.09.15, 12:01
@ Star

vermutlich hast du etwas verwechselt. Roger hatte beim letzten Contest eine Story eingereicht. Ich hatte einen Rückzieher gemacht.
Im Rollenspiel war ich dabei, nicht Roger.

Aber falls du etwas von uns lesen Möchtest kannst du ja "Der Preis der Innovation" lesen. Das haben wir beide zusammen geschrieben
und ist über Rogers und mein Portfolio verlinkt. ;)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 20.09.15, 12:09
Also, ich wäre auch dafür, dass Roger mitmacht! :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.09.15, 12:20
Ich versuche auch mitzumachen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich mit Open Office die Worte zählen kann.
Aber sollten wir vielleicht nicht erst endlich mal den Sammelband zu Contest 3 rausbringen?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 20.09.15, 12:24
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich mit Open Office die Worte zählen kann.

Symbolleiste: Extras > Word Count.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.09.15, 12:54
Ich danke dir für den Hinweis.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 20.09.15, 19:08
Es soll ja nicht nur unterhalten, es soll ja auch einem Contest würdig sein. Da fehlt noch die zündende Idee.
Vielleicht kommt die ja noch :) Immerhin ist ja noch ordentlich Zeit bis zur Abgabe. Da könnte die Idee noch Mitte Dezember kommen und man könnte die Geschichte wohl noch fertigbringen :)
Also ich hoffe auch noch, dass Du mit von der Partie sein wirst.

Meine erste Geschichte ist schon fertig. Oder zumindest die Rohfassung davon. Bin aber noch über dem Wortlimit drüber und muss stauchen. So gut ist die Geschichte ohnehin nicht.
Ich habe noch Ideen für zwei weitere, auf die ich mich mehr freue :)
Uih, Du bist aber wirklich schnell. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschichte gut sein wird, auch wenn sie was die Länge anbelangt, durch das Regelwerk limitiert ist.

Aber sollten wir vielleicht nicht erst endlich mal den Sammelband zu Contest 3 rausbringen?
Es bestand Interesse an der Bekanntgabe des nächsten Themas.
Mit dem Vorwort zum Sammelband habe ich (im Gegensatz zu einer Geschichte für den vierten Contest) schon begonnen.
Aber Du meintest, es bestünde kein Grund zur Eile.
Die Wartezeit kannst Du Dir ja mit Lesen der übrigen Geschichten des dritten Contests vertreiben ;) :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 20.09.15, 19:12
Aber sollten wir vielleicht nicht erst endlich mal den Sammelband zu Contest 3 rausbringen?
Es bestand Interesse an der Bekanntgabe des nächsten Themas.
Mit dem Vorwort zum Sammelband habe ich (im Gegensatz zu einer Geschichte für den vierten Contest) schon begonnen.
Aber Du meintest, es bestünde kein Grund zur Eile.
Die Wartezeit kannst Du Dir ja mit Lesen der übrigen Geschichten des dritten Contests vertreiben ;) :)

Wer kümmert sich eigentlich um die Zusammenstellung des Sammelbands?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.09.15, 20:09
Ich aber dazu brauche ich sämtliche Geschichten als .doc, Maxens Vorwort und das Cover (was wir ja schon haben).
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 22.09.15, 10:16
Der Punkt wurde jetzt gar nicht weiter aufgegriffen, ist aber an sich noch offen: Der Einsendeschluss.

Was würdet Ihr also sagen? Ende der Einreichungsphase am Jahresende?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 22.09.15, 10:37
Stimmt, haben wir vor lauter Planungsvorfreude ganz vergessen.

Mir wäre Ende des Jahres sehr recht, denn ich "muss" (eher darf ;) ) noch einen FF-Wettbewerb auf Treknation und die Beiträge zum dortigen Adventskalender stemmen. Da wäre mir ein wenig Luft ganz lieb.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.09.15, 11:11
Klingt gut.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Thorndyke am 22.09.15, 13:43
Das ist eine gute Vorgabe, da hätte ich dann auch auch mal die Chance mit zu machen ;-)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 22.09.15, 15:39
Ich wäre sogar für Mitte/Ende Jänner. Erfahrungsgemäß gibt's ja immer einige, die erst auf den letzten Drücker fertigwerden, und erfahrungsgemäß ist um die Feiertage rum bei vielen im Real Life so viel los dass man nicht wirklich zum Schreiben kommt. Und irgendwie fände ich es sympathischer (und fairer allen Beteiligten gegenüber), wenn die Frist von Anfang an etwas länger ist und dafür auch eingehalten wird, als dass dann dreimal um Gnade und Verlängerung gewinselt wird und sich die ganze Sache dann ewig zieht.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 22.09.15, 19:45
Ich wäre auch dafür den einsendeschluss auf ende Dezember oder ende Janauar fest zulegen.  Das sind gute zeiten.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.09.15, 19:59
Ich ebenfalls.  :agree

@ Max

Zitat
Es bestand Interesse an der Bekanntgabe des nächsten Themas.
Mit dem Vorwort zum Sammelband habe ich (im Gegensatz zu einer Geschichte für den vierten Contest) schon begonnen.
Aber Du meintest, es bestünde kein Grund zur Eile.
Die Wartezeit kannst Du Dir ja mit Lesen der übrigen Geschichten des dritten Contests vertreiben ;) :)

Das ist auch kein Problem.
Ich möchte nur vermeiden, dass wir am Ende mit 2 Sammelbänden zu produzieren überfordert sind.
Ich habe bereits 2 Geschichten des dritten Contests gelesen und bin dran.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.09.15, 20:34
Mal eine kurze Meidung von mir. Ich habe zwei Storys in der Pipeline.

Bei der einen bin ich bei 560 Wörtern und nähere mich dem ersten Höhepunkt. Ich denke, diese wird so 1200  - 1500 Wörter.

Bei der anderen bin ich bei 450. da kommt aber noch paar Sachen hinzu. 2000 - 3000.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 26.09.15, 15:12
Ich kündige auch mal zwei Geschichten an ... eine zu DS9, eine zu Voyager.

Die eine ist in Arbeit und steht derzeit bei ca. 3000, ich denke es werden so ca. 5000 werden. Die zweite ist in Planung und wird vermutlich so ca. 1500 lang werden.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 26.09.15, 15:28
Mit der ersten Geschichte bin ich immer noch fast 600 Worte über dem Limit :/
Vier weitere sind "in Arbeit" (eine angefangen, die anderen in Planung) und nur eine davon gehört zu Star Trek. Aber ich seh's schon kommen; am Ende bin ich bei allen über das Limit drübergeschossen und kann keine einzige einreichen :deli
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 26.09.15, 15:40
Star, nur so eine Idee ... hast Du schon einmal versucht, mit einem Betaleser zusammenzuarbeiten? Mir persönlich hilft das immer, wenn ein neutrales Augenpaar über die Geschichte drüberschaut und mich darauf hinweist, wo es Längen oder Redundanzen gibt (die mir selbst meist nicht auffallen, weil betriebsblind) und was man straffen könnte.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 26.09.15, 16:39
Das klingt ja alles schon sehr vielversprechend, prima!

@ Star: sind Deine non ST Ideen originale Projekte oder von anderen Serien?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 26.09.15, 17:00
Star, nur so eine Idee ... hast Du schon einmal versucht, mit einem Betaleser zusammenzuarbeiten? Mir persönlich hilft das immer, wenn ein neutrales Augenpaar über die Geschichte drüberschaut und mich darauf hinweist, wo es Längen oder Redundanzen gibt (die mir selbst meist nicht auffallen, weil betriebsblind) und was man straffen könnte.

Bei meinem letzten(/aktuellen) Projekt habe ich mir ausnahmsweise mal vorgenommen, so richtig in den Text einzutauchen, jeden Satz, jede Szene zur spaßigsten zu machen, und mir die Freiheit zu erlauben, alles einzubauen, was mir einfällt, und nichts aufzuschieben, solange es Spaß macht und die Struktur der Story nicht vernichtet. In dem Modus befinde ich mich noch immer und ich muss mich jetzt nur wider umgewöhnen. Das ist alles. Wird schon schiefgehen.

@ Star: sind Deine non ST Ideen originale Projekte oder von anderen Serien?

Es sind zur Abwechslung mal originale Projekte. Die erste Geschichte spielt in der Gegenwart, die zweite in einer alternativen Zeitlinie 1960~, die dritte ist eine Fake-Geschichte von und mit Mark Twain (:ugly), die vierte... will ich noch nicht verraten. Weiß auch nicht, ob ich das hinbekomme. Die Star Trek-Geschichte ist eine Infinity-Geschichte und geht thematisch in eine ähnliche Richtung wie mein Enterprise-Comic damals :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 29.09.15, 21:39

@ Star

Da darf man ja gespannt sein, was Du uns da alles vorstellen wirst. Ich muss zugeben bei mir reicht es nicht für verschiedene Stories. Ich habe das Einmal versucht und das Ergebnis war mehr als kläglich. Scheint, dass ich nicht der Multi-Storyschreiber bin. Ich bin froh, wenn es mit der einen klappt und die will auch erst noch spannend erzählt sein. Kurze Sachen sind wie man weiß nicht ganz mein Ding, aber ich hoffe trotzdem was brauchbares hin zu bekommen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: deciever am 29.09.15, 22:06
Ich hab leider keine Idee bisher zuende Denken können. Hätte gerne nen Comic zugesteuert, aber irgendwie wirds wohl nix :(
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 30.09.15, 11:59
@Star: uff! Da bin ich ja mächtig gespannt, was Du da alles vorhast. Es klingt schon einmal sehr neugierig machend. Dann drücke ich beide Daumen, dass Du die Ideen in die 8000 Wörter pressen kannst.

@Roger: :D Das kann ich mir vorstellen, dass es Dir nicht so leicht fällt, etwas Kurzes zu schreiben. Ich habe gerade Deinen 2. Band von Alexandria angefangen ... das ist ja auch schon wieder so ein Mammutwerk!


@deciever: Es ist doch noch Zeit! Ich fände einen Comic super! Wenn ich mit Rogers Alexandria durch bin, möchte ich mir auf jeden Fall Deine Explorer-Sachen vornehmen. Was ich bisher davon gesehen habe, finde ich toll.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kirk am 09.10.15, 21:49
Hm, meine Bajor Geschichte ist doch nicht so gut. Ich verrenne mich in Logiklöchern. Ich denke ich werde eine andere Geschichte rund um einen oder mehrer Charakter meiner FF Serie schreiben.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 10.10.15, 19:38
Hm, meine Bajor Geschichte ist doch nicht so gut. Ich verrenne mich in Logiklöchern. Ich denke ich werde eine andere Geschichte rund um einen oder mehrer Charakter meiner FF Serie schreiben.

Kann man Dir bei den Logiklöchern helfen? Oder sind die zu speziell auf Deine Geschichte bezogen?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kirk am 10.10.15, 19:49
Die Sind zu Speziell, schon alleine um in dem Plot mit Sie hatten sich geirrt anfangen zu können habe ich einen Stuss geschrieben der nicht lesenswert war.
Und nach grade mal 1/4 Seite waren schon so viele Ungereimtheiten und Unlogische dinge drin das ich die Gescichte eingestampft habe. Aber die neue Geschichte hat schon fast 700 Worte. Ich muss da zwar noch ein wenig feilen (insbesondere könnte die Geschichte noch ein paar Punkte und Kommas vertragen) aber der Polt hat zumindest nicht so elementare Logiklöcher.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.10.15, 18:40
So meine erste Geschichte habe ich fertig.
Sie trägt den Titel:

Erster Kontakt

Eine läuft noch und für zwei weitere hab ich Ideen.

Was mir aber auffällt

Die Vorgabe begünstigt irgendwie Ich Erzähler.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 17.10.15, 09:14
So meine erste Geschichte habe ich fertig.
Sie trägt den Titel:

Erster Kontakt


Und wann kann man sie lesen?


Zitat
Eine läuft noch und für zwei weitere hab ich Ideen.


Wow, das klingt ja nach einen tollen Lauf!


Zitat
Was mir aber auffällt

Die Vorgabe begünstigt irgendwie Ich Erzähler.

Das Gefühl hatte ich jetzt nicht.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.10.15, 10:22
@ Dahkur

Meine Karten will ich nicht so schnell aufdecken. Außerdem haben wir noch gar keinen Thread dafür.

Was den Ich Erzähler angeht.

Normalerweise setze ich den selten ein. Aber drei meiner vier Storys haben einen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 17.10.15, 11:45
Ich verrenne mich in Logiklöchern.
Och, der obligatorische Eingangssatz sorgt doch dafür, dass selbst Logiklöcher kein Problem werden - sie hatten sich ja schließlich geirrt ;) :))


Außerdem haben wir noch gar keinen Thread dafür.
=>

Weitere organisatorische Hinweise:
Geschichtentitel analog wie beim dritten Wettbewerb: "4.FF Contest - Euer Nickname - Der Name der Geschichte".
Geschichten am besten im PDF-Format in diesem Unterforum (http://www.sf3dff.de/index.php/board,47.0.html) einstellen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 17.10.15, 20:30
@ Dahkur

Meine Karten will ich nicht so schnell aufdecken.

 :Ugly Ich vergaß, dass ich mich hier unter Männern bewege  :duck

(nicht krumm nehmen, Alex, aber ich stelle mir das gerade so nett vor, wie alle dasitzen mit ihren fertigen Stories wie in einer Pokerrunde, und keiner den ersten Schritt machen möchte. Aber klar, ich verstehe schon, was Du meinst.) 
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.10.15, 23:23
So Leute, wenn alles gut geht bin ich mit einer Geschichte aus dem Star Wars Universum dabei.
Ich habe bereits begonnen und bin gespannt, ob ich sowohl ein ungewohntes Universum als auch das Wortlimit meistern kann.
Mal sehen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.10.15, 10:49
@ Dahkur

Meine Karten will ich nicht so schnell aufdecken.

 :Ugly Ich vergaß, dass ich mich hier unter Männern bewege  :duck

(nicht krumm nehmen, Alex, aber ich stelle mir das gerade so nett vor, wie alle dasitzen mit ihren fertigen Stories wie in einer Pokerrunde, und keiner den ersten Schritt machen möchte. Aber klar, ich verstehe schon, was Du meinst.)

Das hat nur zum Teil damit zutun.

Mehr aber damit das selbst ein " fertige" Geschichte nie ganz fertig ist.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 18.10.15, 10:54
Eine Geschichte habe ich auch fertig (muss aber noch ein bisschen kürzen *hust*). Die werde ich aber auch noch eine Weile liegen lassen. Nicht, weil ich mir nicht in die Karten schauen lassen möchte, sondern eher, weil... ich zur Abwechslung mal ein bisschen Abstand dazu gewinnen und in ein paar Wochen noch mal mit frischem Blick drübergehen möchte. Mir fallen Rechtschreibfehler, Wortwiederholungen, oder komische Satzbauten nämlich in der Regel immer erst auf, nach dem ich einen Geschichte gepostet habe. Nun gucken wir mal, ob ich das nicht ändern kann, indem ich sie eine Weile links liegen lasse.

Auf jeden Fall dürfte das diesmal eine sehr bunt gemischter Contest werden, mit vielen ungewöhnlichen Geschichten (Ich-Perspektive, Star Wars, usw) :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 18.10.15, 16:44
Auf jeden Fall dürfte das diesmal eine sehr bunt gemischter Contest werden, mit vielen ungewöhnlichen Geschichten (Ich-Perspektive, Star Wars, usw) :)

Da bin ich mal gespannt, ob ich beim Lesen da mitkomme. Von modernem Star Wars habe ich so gut wie gar keine Ahnung.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: deciever am 28.10.15, 10:19
Ich glaube solangsam hab ich ne Idee. Jetzt muss ich nurnoch gucken ob die auch Früchte trägt.
Ich weiß nur nicht ob ich bei einem Comic auf die 1000 Wörter komme :|
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 28.10.15, 17:41
Ein Comic ist ja auch ein ganz anderes Medium. Ich denke da hat keiner etwas dagegen, wenn wir hier ein Auge zudrücken und vielleicht eher eine Mindest-Seitenzahl für Comics bennen. So... fünf? Alibimäßig? Wäre jedenfalls toll, wenn du eines beisteuern würdest. :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.10.15, 18:51
Beim NaNoWriMo wird bei einen Comic jede Seite wie 250 Wörter gezählt. Kann man ja über nehmen. Während dann 4 - 32 Seiten.

Was sagt Max?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 28.10.15, 19:22
Alex' Idee finde ich gut. Das hört sich sinnvoll an.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 29.10.15, 11:16
Was sagt Max?
Der Max hat ein paar Bauchschmerzen um die grundsätzliche Behandlung der Frage eines Comics :( An sich sähe ich da ja einen großen Unterschied zu einer Kurzgeschichte.

Aber mein Credo lautet ja sozusagen... In dubio pro experimento. Insofern möchte ich da nichts einwenden.

Joah, wie "übersetzt" man das jetzt? :( Ich denke, Alex' Vorschlag wird wirklich der Beste sein: 4 bis 32 Seiten.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: deciever am 29.10.15, 12:57
Nah, noch steht die Idee und das drumherum nicht ;)

Zumindest ist sie derzeit so aufgebaut das es einen Erzähler gibt. Mal schauen wieviele Wörter ich zusammen bekomme, dann meld ich mich nochmal.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 25.11.15, 14:06
ENDLICH. Trotz Krankheit, oder viellecht gerade deshalb ist die Geschichte zum 4. Contest heute fertig geworden, wenn ich das auch schon viel früher schaffen wollte. Nach dem Korrekturlesen gibt es also wieder was zum Lesen.

Roger
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 25.11.15, 18:18
Ich freue mich drauf, Roger. Glückwünsch zur Fertigstellung & weiterhin gute Besserung!
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 25.11.15, 19:06
Das freut mich zu hören Roger. Ich freue mich schon darauf Deine Story zu lesen.

Ich selbst bin noch am schreiben. Das rechtzeitige fertig stellen ist wie so oft noch unsicher.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.11.15, 20:16
Gratulation Roger. freue mich aufs lesen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 28.11.15, 10:45
Glückwunsch zur Fertigstellung, Roger :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.11.15, 12:36

Danke danke, aber erstmal abwarten was die Korrekturleserin sagt.
Ich bin mir noch nicht so sicher wie die Geschichte ankommen wird.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 01.01.16, 12:25
Weil ich fürchte, dass da Unklarheit besteht:
Ein Einsendeschlussdatum haben wir offiziell ja noch gar nicht festgelegt.

Der letzte Stand der Diskussion war aber meiner Erinnerung nach Ende Januar, nicht wahr?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.01.16, 12:31

Aha, ich hatte mich schon gewundert, weil Star ja auch noch was dazu beitragen wollte.
Aber lieber zu früh dran als zu spät :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 01.01.16, 12:33
Weil ich fürchte, dass da Unklarheit besteht:
Ein Einsendeschlussdatum haben wir offiziell ja noch gar nicht festgelegt.

Der letzte Stand der Diskussion war aber meiner Erinnerung nach Ende Januar, nicht wahr?

Zur Diskussion standen glaube ich, Ende Dezember 2015 oder Ende Januar 2016. Bei der auswahl wurde noch nicht endgültig entschieden.
Wäre vielleicht Sinnvoll das nach zu holen. Aber Ende Januar ist für mich auch gut.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 01.01.16, 13:06
Ich hatte auch Ende Januar im Kopf. Aber an mir soll es nicht liegen. Ich veröffentliche dann einfach außerhalb des Contests.

Übrigens ist es ganz bemerkenswert, wie viele Geschichten da inzwischen schon zusammengekommen sind. Mehr als bei jedem vorherigen Contest, wenn ich mich nicht täusche. O_O
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 01.01.16, 16:31
Zuerst war Ende Dezember angedacht, aber ich hatte dann Mitte/Ende Jänner vorgeschlagen, eben um während der Feiertage nicht in Stress zu kommen. Aber was endgültig festgelegt wurde, weiß ich nicht. Mir soll's wurscht sein.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Tolayon am 01.01.16, 16:58
Meinetwegen kann man den Contest noch gerne bis Ende Januar laufen lassen.

Dass schon bis jetzt so viel zusammengekommen ist, liegt einfach an der freier interpretierbaren Vorgabe. Hätte Max das Genre nicht auf SciFi eingeschränkt, wäre wahrscheinlich auch noch Fan-Fic mit Elben und Hobbits dazugekommen ;)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 01.01.16, 20:06
Hmm, dann machen wir doch einfach 1. Februar? Das klingt schöner ;) :D

Übrigens ist es ganz bemerkenswert, wie viele Geschichten da inzwischen schon zusammengekommen sind. Mehr als bei jedem vorherigen Contest, wenn ich mich nicht täusche. O_O
Vielleicht bald mehr als bei allen vorangegangenen zusammen  :Ugly
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 01.01.16, 20:07
Einverstanden :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 01.01.16, 20:42
Auch ich bin mit dem neuen Termin einverstanden. :) Da hat jeder nochmal Zeit die Story zu lesen und Feedback zu schreiben. Gute Idee.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.01.16, 21:05
Bin auch einverstanden. Dann kann ich noch am Schluss meiner dritten Story feilen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 02.01.16, 10:34
Dann lese ich heraus, dass es keine Einwände gegen den 1. Februar gibt.
Sollte bis Heilige Drei Könige niemand Widerspruch einlegen, gilt das Datum :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 03.01.16, 22:57
:D Ich hatte irgendwie auch das Jahresende im Kopf. Mein erster Gedanke bei  1. Februar war: "Da kann ich ja auch noch was basteln" ... aber wenn ich die Menge an bisherigen Einreichungen sehe, ist das eher kontraproduktiv. Ich hoffe, es finden sich auch genügend User, welche die Beiträge lesen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.01.16, 23:05
Vielleicht kann man aufgrund der Menge der einsendungen dann mehrere Stimmen vergeben.

Nur so als gedanke
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 03.01.16, 23:15
Nicht alle, aber viele Beiträge habe ich gelesen und auch kommentiert. Was noch nicht kommentiert ist, wird noch gelesen und kommentiert.
Es ist schwierig sich für einen zu entscheiden, da es mehrere gute Werke gibt.

3 Stimmen zum vergeben wäre nicht schlecht.
Das macht das ganze weniger schwer zu entscheiden.
Mal sehen was daraus wird.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 03.01.16, 23:25
Nicht alle, aber viele Beiträge habe ich gelesen und auch kommentiert. Was noch nicht kommentiert ist, wird noch gelesen und kommentiert.

Das finde ich ganz spitze von Dir, Kontiki! Ich nehme mir das auch ganz fest vor. Den neuen Schwung an Beiträgen habe ich mir vorhin heruntergeladen.

Mehr als eine Stimme fände ich dieses Mal auch ganz hilfreich. Die hätte ich letztes Mal schon gebraucht :D .
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 03.01.16, 23:43
Nicht alle, aber viele Beiträge habe ich gelesen und auch kommentiert. Was noch nicht kommentiert ist, wird noch gelesen und kommentiert.

Ich auch. Gelesen habe ich schon fast alles, jetzt muss ich nur noch die Zeit zum Kommentieren finden! :)

Mehr als eine Stimme fände ich dieses Mal auch ganz hilfreich. Die hätte ich letztes Mal schon gebraucht :D .

Noch eine Stimme für mehr als eine Stimme ... es fällt mir jetzt schon richtig schwer mich zu entscheiden!
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 16.01.16, 09:22
Eine Frage: Ab wann darf man die Contest-Beiträge auch auf anderen Plattformen posten?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 16.01.16, 10:22
Nun, letztlich ist der Wettbewerb ja sozusagen eine offizielle Forumsangelegenheiten, weswegen das wohl nur Belar entscheiden kann.


Was die Idee mit mehreren Stimmen betrifft, bin ich noch unentschlossen. Die Zahl der Beiträge ist fantastisch hoch. Da liegt es nahe, mehr Möglichkeiten zu geben, um mehr als eine Geschichte zu würdigen. Aber irgendwie finde ich diese Herausforderung auch toll, es mit nur einer Stimme auf einen Nenner zu bringen.
Zwei Stimmen - das finde ich irgendwie merkwürdig, fragt mich nicht warum ;)
Am besten wäre es, wenn man Punkte vergeben könnte und zwar für die nach eigener Meinung drei Besten: "Gold" mit drei Punkten, "Silber" mit zwei Punkten und "Bronze" mit einem Punkt. Sofern sich da kein Spezialist findet, der eine Web-Anwendung für so eine Abstimmung programmiert, müsste man für dieses Modell aber offen abstimmen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 16.01.16, 13:16
Nun, letztlich ist der Wettbewerb ja sozusagen eine offizielle Forumsangelegenheiten, weswegen das wohl nur Belar entscheiden kann.

Hauptsache irgendjemand gibt mir eine Antwort, damit ich nichts falsch mache.

Zitat
Was die Idee mit mehreren Stimmen betrifft, bin ich noch unentschlossen. Die Zahl der Beiträge ist fantastisch hoch. Da liegt es nahe, mehr Möglichkeiten zu geben, um mehr als eine Geschichte zu würdigen. Aber irgendwie finde ich diese Herausforderung auch toll, es mit nur einer Stimme auf einen Nenner zu bringen.
Zwei Stimmen - das finde ich irgendwie merkwürdig, fragt mich nicht warum ;)
Am besten wäre es, wenn man Punkte vergeben könnte und zwar für die nach eigener Meinung drei Besten: "Gold" mit drei Punkten, "Silber" mit zwei Punkten und "Bronze" mit einem Punkt. Sofern sich da kein Spezialist findet, der eine Web-Anwendung für so eine Abstimmung programmiert, müsste man für dieses Modell aber offen abstimmen.

Ich wage zu behaupten, dass in dem Fall (offene Abstimmung) recht wenige Stimmen eingehen werden.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 16.01.16, 13:32
War das überhaupt schon mal ein Thema? Also die Geschichten nicht woanders posten zu dürfen? Spricht doch nichts dagegen. Der Punkt war ja eher der, dass die Beiträge für diesen Contest erst geschrieben werden, also nicht schon vorher im Umlauf gewesen sein sollten.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 16.01.16, 15:27
Ja, eigentlich dürfte nichts dabei sein :)
Mit den eigenen Beiträge müsste man ja sowie machen dürfen, was man will.
Und die anderen kommen am Ende ja in einen Sammelband und beim letzten schrieb Belar ja auch, man möge diesen unter die Leute bringen.

Ich wage zu behaupten, dass in dem Fall (offene Abstimmung) recht wenige Stimmen eingehen werden.
Ja, ich schätze, da hast Du jetzt. EIne offene Stimmabgabe ist auch wirklich nicht das non plus ultra :(
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 16.01.16, 15:51
Dankeschön für die Antworten! Ich hatte nichts gefunden, daher habe ich gefragt. Von manchen Seiten kenne ich es, dass Contest-Beiträge exklusiv sein sollen, anderen wiederum ist das wurbel.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 16.01.16, 15:59
:)
Was mich wahrscheinlich gedanklich so ein bisschen blockiert, ist ja die sinnvolle Regelung, dass die Geschichten neu, extra für den Wettbewerb entstanden sein sollen. Aber diese Einschränkung hat ja mit dem Rest gar nichts zu tun :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 16.01.16, 17:53

ich denke, wenn bei der Story dabeisteht, dass sie für den Contest des SF3DFF geschrieben wurde, dann kann das auch ein Grund für den Leser sein, hier mal reinzuschauen und nach "Mehr" zu suchen. Wie Max denke ich es war der Aufruf neue Geschichten zu produzieren und jede Werbung außerhalb kann nur gut sein.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.02.16, 13:17
Mal ganz neugierig gefragt.

wann gehen die wahlen los?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 03.02.16, 19:16
Mal ganz neugierig gefragt.

wann gehen die wahlen los?

Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 03.02.16, 21:13
Stimmt, der Wettbewerb ist ja schon beendet! Wie schnell die Zeit vergeht!

Wann die Wahlen losgehen, ist in meinen Augen weniger die Frage. Die Abstimmung können wir bald starten. Zu klären wäre aber eher die Frage, wann die Wahlen enden sollen!
Wie lange würdet Ihr als Zeit, um noch zu lesen und sich so eine Meinung zu bilden, veranschlagen (http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/question.gif)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.02.16, 21:24
Ich denke einen Monat oder so. vielelcht is zum 06.03
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 03.02.16, 21:25

Cool, ich freu mich schon darauf.
Inzwischen habe ich alle Storys gelesen und auch das Feedback nicht vergessen. Insgesamt sind das ja bestimmt 13 Geschichten.
Es wird eher unwahrscheinlich sein, dass man sich eine pro tag vornimmt, also würde ich mal 3 Wochen für eine gute Idee halten oder machen wir doch Ende Februar draus. :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 03.02.16, 21:33
Ich persönlich wäre für zwei Monaten (Minimum, zumal der Februar ja ein kürzerer Monat ist). Bei nur etwa drei Wochen Zeit hätte ich zumindest bei mir die Sorge, dass ich nicht rechtzeitig fertig werde.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.02.16, 09:09
Auf der einen Seite sind die geschichten sehr kurz, sodass ein Lesen und Reviewen sehr schnell gehen sollte.

Und ich finde auch, dass der Wahlvorgang nicht allzulange gehen sollte.

ber zu kruz sollte auch nicht sein.

wie wäre es als Kompromiss 6 Wochen. Oder bis zum 20.03.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 04.02.16, 10:38
Inzwischen habe ich alle Storys gelesen und auch das Feedback nicht vergessen. Insgesamt sind das ja bestimmt 13 Geschichten.

Außer meiner. War die so schlecht oder hast Du sie einfach vergessen? ;)

---

Ich habe auch bereits alle durch und die meisten kommentiert. Mir ist also jede Zeitspanne für die Wahl recht.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 04.02.16, 11:51
Ich denke halt, dass es keinen Grund zur Eile gibt, auch wenn ich sehr gut verstehe, dass alle Teilnehmer jetzt natürlich neugierig sind, wo sie in der Gunst der Leser stehen.

Wie war der letzte Stand in Bezug auf den Abstimmungsmodus? Ich persönlich schwanke zwischen einer und drei Stimmen.




Ich möchte alle, die eine Geschichte eingereicht haben, noch bitten, zu überprüfen, ob ich einen Beitrag in der folgenden Liste vergessen habe:


Alexander_Maclean - "Erster Kontakt" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4057.msg202116.html#msg202116)
Alexander_Maclean - Midway Tales - "Eine mächtige Waffe" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4096.msg203560.html#msg203560)
Dahkur - "Vereint in der Verdammnis" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4081.msg202939.html#msg202939)
Kontikinx1404 - "Notruf aus vergangenen Zeiten" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4083.msg203067.html#msg203067)
Roger van Dyke - "Der Feind meines Feindes" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4095.msg203545.html#msg203545)
Roger van Dyke - "Gegen jede Logik" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4076.msg202775.html#msg202775)
Star - "Sein oder Nichtsein" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4115.msg204334.html#msg204334)
Thorndyke - "Eine unerwartete Odyssee" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4093.msg203533.html#msg203533)
Tolayon - "Bewahrer und Rebellen" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4050.msg201795.html#msg201795)
Tolayon - "Das Buch der Konstrukte"  (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4079.msg202832.html#msg202832)
Tolayon - "Wiedergeboren und Nichts Verloren" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4087.msg203239.html#msg203239)
VGer - "Cry Havoc And Let Slip" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4084.msg203122.html#msg203122)
VGer - "ghul'tara" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4058.msg202158.html#msg202158)
VGer – "Time And Again" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4101.msg203796.html#msg203796)

Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Tolayon am 04.02.16, 13:08
Eine Geschichte von V'Ger hast du noch vergessen - die wurde aus Versehen auch im falschen Unterforum gepostet:

4. FF Contest – VGer – Time And Again (Doctor Who / Series 9 CS) (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4101.0.html)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 04.02.16, 13:27
Ah! Vielen Dank für den Hinweis, Toly!!
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 04.02.16, 17:43
Da ich auch fast alle Geschichten gelesen habe und es Kurzgeschichten sind finde ich Anfang bis mitte März als gutes Ende der Wahlen.
Das sollte genug Zeit sein.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 04.02.16, 18:04

VGer hatte auch angekündigt, dass diese Geschichte noch auf Deutsch kommen soll.
Das war bisher noch nicht der Fall, oder ich habe es übersehen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 04.02.16, 18:59
VGer hatte auch angekündigt, dass diese Geschichte noch auf Deutsch kommen soll.
Das war bisher noch nicht der Fall, oder ich habe es übersehen.
Ich habe mich mit den Geschichten leider noch nicht näher beschäftigen können, gerade VGers Story in English ist mir dabei überhaupt durch die Lappen gegangen.
Ich finde die Idee, dass auch eine Geschichte in einer anderen Sprache im Rennen ist, voll spannend und auch cool.
Und gleichzeitig bringt es mir in arge Nöte :( Ganz streng genommen ist ja die Hauptvorgabe nicht wirklich erfüllt :( Wenn wenigstens das "ever so" nicht wäre ;) Aber ich schätze, es wäre unfair, da jetzt zu streng zu sein.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 04.02.16, 20:05
Die deutsche Übersetzung folgt in den nächsten paar Tagen, wir sind leider nicht rechtzeitig zum 1. Feber fertig geworden damit. Ich hoffe, das ist nicht allzu schlimm.  :-X
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 04.02.16, 20:13
Wenn das für die anderen kein Problem sein sollte, wäre es für mich auch keines :)
Es wäre ja sozusagen keine zu spät eingereichte Geschichte, sondern nur die nachträglich eingereichte Übersetzung.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.02.16, 20:27
Keine Einwände von meiner Seite.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 04.02.16, 20:34
Na bin ich mal auf die deutsche Übersetzung gespannt. Mit dem englischen Original tat ich mir schwer.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 11.02.16, 11:58
Also dann machen wir einfach 6 Wochen Lesezeit - also bis etwa 20. März, das genaue Datum wird dann im Wahlthread zu sehen sein -, mit einer Stimme pro User.

@ VGer: Für den Abstimmungsthread wüsste ich noch gerne, ob die deutsche Version von "Time and Again" einen anderen Titel erhalten wird.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.02.16, 12:33
Gute Idee. Ich habe ja schon mit dem Lesen der anderen begonnen und hoffe, dass es mehrere Stimmen geben wird.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 11.02.16, 15:37
Ich habe inzwischen alles gelesen, muss mich nur noch zum Kommentieren motivieren ;)

Ich wäre allerdings auch für mehrere Stimmen, oder zumindest mehrere Wahldurchgänge (z.B. so wie bei der Meisterwahl mit Nominierung und Stichwahl). Sind ja ganz schön viele und sehr unterschiedliche Geschichten dabei!

Nachtrag, weil ich ein Blindfisch bin:

@ VGer: Für den Abstimmungsthread wüsste ich noch gerne, ob die deutsche Version von "Time and Again" einen anderen Titel erhalten wird.

Nö, der Titel wird bleiben wie er ist, weil ich faul und nicht gut im übersetzen bin. ;)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 11.02.16, 17:37
Mann, Du bist aber ganz schön hart, Max. Nur eine Stimme, das wird schwierig!
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 11.02.16, 19:36
Hmm, dann müssen es wohl mehrere Stimmen sein, am besten drei :(
Ich muss ja sagen, dass ich damit nicht glücklich bin, weil man sich dann ja nicht wirklich entscheidet, wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber eine bessere Möglichkeit gibt es wohl nicht, denn nur eine Stimme ist ja nicht gewünscht. Und dem Wettbewerb ist da durch die Vielzahl der Einsendungen quasi der eigene erfolg zum Verhängnis geworden ;) :D

@ VGer: Für den Abstimmungsthread wüsste ich noch gerne, ob die deutsche Version von "Time and Again" einen anderen Titel erhalten wird.

Nö, der Titel wird bleiben wie er ist, weil ich faul und nicht gut im übersetzen bin. ;)
"Zeit und noch einmal" ;) :thumbup ;)
Hmm, wenn Du nicht gut im Übersetzen bist, ist das aber eine heikle Ausgangslage dafür, eine englische Geschichte auch noch einmal ins Deutsche zu übertragen ;) ;)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 11.02.16, 19:44
"Zeit und noch einmal" ;) :thumbup ;)

Wenn, dann "Immer wieder" :P

Hmm, wenn Du nicht gut im Übersetzen bist, ist das aber eine heikle Ausgangslage dafür, eine englische Geschichte auch noch einmal ins Deutsche zu übertragen ;) ;)

Und deswegen übersetzt auch der Kuckuck für mich ... ;)

Grundsätzlich kann ich übersetzen, das ist sogar mein Brotberuf derzeit, aber bei meinen eigenen Sachen fällt es mir sehr schwer. Ich bin zweisprachig aufgewachsen, und wenn ich schreibe setzt sich die Geschichte in der jeweiligen Sprache und ihren Formulierungen so sehr in meinem Kopf fest, dass ich aus diesem Denkmuster nicht mehr rauskomme, jedenfalls nicht ohne fürchterlich seltsam zu klingen ... falls das irgendwie Sinn ergibt?  :-[

Hmm, dann müssen es wohl mehrere Stimmen sein, am besten drei :(
Ich muss ja sagen, dass ich damit nicht glücklich bin, weil man sich dann ja nicht wirklich entscheidet, wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber eine bessere Möglichkeit gibt es wohl nicht, denn nur eine Stimme ist ja nicht gewünscht. Und dem Wettbewerb ist da durch die Vielzahl der Einsendungen quasi der eigene erfolg zum Verhängnis geworden ;) :D

Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Ich könnte mich auch mit nur einer Stimme zufriedengeben, auch wenn dann die Wahl sehr schwer fällt! Was hältst Du von meinem Vorschlag der Analogie zu den Meisterwahlen mit drei Nominierungen in der Vorrunde und einer Stimme in der Endrunde als Alternative?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.02.16, 21:56
@V'ger
das ist mal eine geile Idee.

Müsste man nur entscheiden, wie man das in der Vorrunde aufteilt.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 11.02.16, 22:44
@V'ger
das ist mal eine geile Idee.

Müsste man nur entscheiden, wie man das in der Vorrunde aufteilt.

Dazu hätte ich zwei Vorschläge:

Entweder ... In der Vorrunde kann jeder bis zu drei Geschichten "nominieren". In der Endrunde muss aus diesen Geschichten (bzw. den 5-max.7 Geschichten mit den meisten Nominierungen, sofern sich da nicht schon eine Tendenz abzeichnet) der Favorit gewählt werden, wobei alle nur eine Stimme haben.

Oder ... In der Vorrunde werden die besten Geschichten derjenigen Autor/innen gewählt, die mehr als eine eingereicht haben (das wären genau die Hälfte der Autor/innen, nämlich Toly und ich mit je 3 und Roger und McLean mit je 2), und in der Endrunde gibt es dann nur mehr eine Stimme für die/den beste/n Autor/in (wobei bei denjenigen, die mehr als eine eingereicht haben, dann die mit den meisten Stimmen aus der Vorrunde als Sieger gelten würde).

Naja, nur so eine Idee, um die Schwierigkeit der Entscheidung etwas hinunterzubrechen. Letzten Endes liegt die Entscheidung natürlich bei Max.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 12.02.16, 10:33
Hmm, vielleicht liegt die letzte Entscheidung auch bei Belar. Immerhin ist es der offizielle Forumsgeschichtenwettbewerb.

Ich finde Deinen ersten Vorschlag sehr gut - sofern ich ihn richtig aufgefasst habe:
Alle Geschichten werden zur Wahl, zu einer ersten Wahl gestellt, und jeder User verfügt über drei Stimmen. Das wäre sozusagen das Halbfinale. Die Geschichten mit den meisten Stimmen rücken auf in das Finale. (Den Begriff der Nominierung finde ich in diesem Zusammenhang in die Irre führend, weil es ja faktisch eine Wahl sein muss). Die Frage wäre hier nur, ob man einen Cut macht. Gut, drei Geschichten sollten Minimum aufrücken, aber je nach Stimmverteilung könnten auch alle Geschichten ziemlich gleichauf liegen. Nun gut, wir können ja mal mit sieben Finalisten planen.
Im Finale wird wieder gewählt, diesmal hat jeder User nur eine Stimme.

Das hielte ich für das Beste.
Ich bin kein Fan von der Idee, nach Autoren abstimmen zu lassen. Es sollte schon eine Siegergeschichte geben. Außerdem bestünde für zukünftige Wettbewerbe dann die Aussicht darauf, dass die Anzahl der eingeschickten Beiträge entscheidend sein könnte.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 12.02.16, 13:29
Ich finde Deinen ersten Vorschlag sehr gut - sofern ich ihn richtig aufgefasst habe:
Alle Geschichten werden zur Wahl, zu einer ersten Wahl gestellt, und jeder User verfügt über drei Stimmen. Das wäre sozusagen das Halbfinale. Die Geschichten mit den meisten Stimmen rücken auf in das Finale. (Den Begriff der Nominierung finde ich in diesem Zusammenhang in die Irre führend, weil es ja faktisch eine Wahl sein muss). Die Frage wäre hier nur, ob man einen Cut macht. Gut, drei Geschichten sollten Minimum aufrücken, aber je nach Stimmverteilung könnten auch alle Geschichten ziemlich gleichauf liegen. Nun gut, wir können ja mal mit sieben Finalisten planen.
Im Finale wird wieder gewählt, diesmal hat jeder User nur eine Stimme.
Das hielte ich für das Beste.

Genau so habe ich das gemeint. Dass das mit der Wahl nach Autoren unfair enden könnte, das ist mir dann nämlich auch gekommen ... da habe ich nicht mitgedacht.

Wir haben 14 eingereichte Geschichten, sieben wäre also genau die Hälfte. Ich denke, das ist auch gut als Maximum fürs Finale. Was man macht, wenn es allzuviel Gleichstand in der Vorrunde geben sollte, das weiß ich allerdings nicht ... glaubst Du wirklich, dass das ein Problem werden könnte? Ich habe gerade nachgeschaut, beim letzten Contest war die Stimmenverteilung schon sehr deutlich.

Hmm, vielleicht liegt die letzte Entscheidung auch bei Belar. Immerhin ist es der offizielle Forumsgeschichtenwettbewerb.

Belar habe ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr online gesehen ...
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 12.02.16, 13:43
Genau so habe ich das gemeint.
Super. Es ist wirklich ein guter Vorschlag.
Wenn keinerlei Einwände oder andere Vorschläge kommen, würde ich ihn gerne umsetzen.

Dass das mit der Wahl nach Autoren unfair enden könnte, das ist mir dann nämlich auch gekommen ... da habe ich nicht mitgedacht.
Joah, es wäre in jedem Fall auch ein möglicher Modus gewesen, aber der andere Vorschlag bietet sich deutlich mehr an.

Wir haben 14 eingereichte Geschichten, sieben wäre also genau die Hälfte. Ich denke, das ist auch gut als Maximum fürs Finale. Was man macht, wenn es allzuviel Gleichstand in der Vorrunde geben sollte, das weiß ich allerdings nicht ... glaubst Du wirklich, dass das ein Problem werden könnte? Ich habe gerade nachgeschaut, beim letzten Contest war die Stimmenverteilung schon sehr deutlich.
Es ist halt schwierig vorauszusehen.
Sollten sich ein, zwei, drei Favoriten abzeichnen, könnte es dahinter eng werden, denkbar wären durchaus mehrere Geschichten mit so zwei Stimmen (je nach Wahlbeteiligung). Vielleicht sollte man deswegen eher ein Fünfer-Finale in Betracht ziehen.
Oder man hat im Fall der Fälle ein großes Finale, das dann spannender wird, weil jeder eben nur noch eine Stimme vergeben kann.

Belar habe ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr online gesehen ...
Er war immer wieder kurz da, hat aber nichts geschrieben. Hoffentlich postet er am WE wieder was :) Aber ich glaube, in Bezug auf den Wahlmodus wird ein Veto seinerseits eher unwahrscheinlich sein, aber seine Meinung als Admin sollten wir uns natürlich dennoch einholen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 12.02.16, 13:59
Es ist halt schwierig vorauszusehen.
Sollten sich ein, zwei, drei Favoriten abzeichnen, könnte es dahinter eng werden, denkbar wären durchaus mehrere Geschichten mit so zwei Stimmen (je nach Wahlbeteiligung). Vielleicht sollte man deswegen eher ein Fünfer-Finale in Betracht ziehen.
Oder man hat im Fall der Fälle ein großes Finale, das dann spannender wird, weil jeder eben nur noch eine Stimme vergeben kann.

Lassen wir uns überraschen! ;)

Im Zweifelsfall kann man immer noch improvisieren und eine individuelle Lösung maßschneidern, wenn es notwendig ist.

Belar habe ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr online gesehen ...
Er war immer wieder kurz da, hat aber nichts geschrieben. Hoffentlich postet er am WE wieder was :) Aber ich glaube, in Bezug auf den Wahlmodus wird ein Veto seinerseits eher unwahrscheinlich sein, aber seine Meinung als Admin sollten wir uns natürlich dennoch einholen.

Oder einfach mal ein Mail schreiben?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 12.02.16, 19:28
Im Zweifelsfall kann man immer noch improvisieren und eine individuelle Lösung maßschneidern, wenn es notwendig ist.
Nachträglich entscheiden, wird nur noch heikler ;) Man versetze sich in die Lage derjenigen Person, die als Erste dem nachträglich festgesetzten Cut zum Opfer fällt. Nee, nee, das muss vorher festgelegt werden.

Oder einfach mal ein Mail schreiben?
Na ja, wir sind ja nicht wirklich in Eile. Vor Ende des Lesezeitraums kann das Halbfinale ja gar nicht entschieden werden und ich bin ohnehin für eine verdeckte Wahl, deren Ergebnis erst dann sichtbar wird, wenn der Abstimmungszeitraum abgelaufen ist.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 12.02.16, 19:36
... und ich bin ohnehin für eine verdeckte Wahl, deren Ergebnis erst dann sichtbar wird, wenn der Abstimmungszeitraum abgelaufen ist.

Das finde ich eine sehr gute Idee. Denn ich kenne zumindest mich - und ich tendiere bei einer Kopf-an-Kopf-Entscheidung bei einem bereits sichtbaren Ergebnis dazu, meine Stimme der Person mit weniger Stimmen zu geben - einfach um einen Ausgleich zu schaffen, nicht weil es jetzt objektiv der absolute Favorit für mich wäre. Bin da leider ziemlich beeinflussbar. Daher ist eine Wahl ohne sichtbares Ergebnis für mich auf jeden Fall praktischer.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 13.02.16, 03:25
... und ich bin ohnehin für eine verdeckte Wahl, deren Ergebnis erst dann sichtbar wird, wenn der Abstimmungszeitraum abgelaufen ist.

Das finde ich eine sehr gute Idee. Denn ich kenne zumindest mich - und ich tendiere bei einer Kopf-an-Kopf-Entscheidung bei einem bereits sichtbaren Ergebnis dazu, meine Stimme der Person mit weniger Stimmen zu geben - einfach um einen Ausgleich zu schaffen, nicht weil es jetzt objektiv der absolute Favorit für mich wäre. Bin da leider ziemlich beeinflussbar. Daher ist eine Wahl ohne sichtbares Ergebnis für mich auf jeden Fall praktischer.

Dem stimme ich zu. Ich schaue grundsätzlich nicht die (Zwischen-)Ergebnisse an, bevor ich abstimme, einfach weil ich "strategisch wählen" irgendwie deppert finde und führe mich nicht in Versuchung ... ;)

Im Zweifelsfall kann man immer noch improvisieren und eine individuelle Lösung maßschneidern, wenn es notwendig ist.
Nachträglich entscheiden, wird nur noch heikler ;) Man versetze sich in die Lage derjenigen Person, die als Erste dem nachträglich festgesetzten Cut zum Opfer fällt. Nee, nee, das muss vorher festgelegt werden.

Okay, da hast wahr. Was sollen wir also bei "ex aequo" machen, irgendwer irgendwelche Ideen? Denn ich fände es irgendwie ziemlich sinnbefreit das Ganze in zwei Runden ablaufen zu lassen, wenn am Ende mehr als die Hälfte der Geschichten über einen Gleichstand ins Finale rutschen ...
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 13.02.16, 10:56
Ich muss ja gestehen, dass ich das Schauen auf Umfragezwischenstände immer aufregend finde, aber es spricht halt echt viel zu viel für ein "verdecktes" Voting :)


Okay, da hast wahr. Was sollen wir also bei "ex aequo" machen, irgendwer irgendwelche Ideen? Denn ich fände es irgendwie ziemlich sinnbefreit das Ganze in zwei Runden ablaufen zu lassen, wenn am Ende mehr als die Hälfte der Geschichten über einen Gleichstand ins Finale rutschen ...
Wenn es ganz unglücklich läuft, könnten alle im Halbfinale dieselbe Stimmenanzahl haben ;) :D Das lässt sich nicht kontrollieren.
Wenn die ersten Fünf weiterrücken, steigt vielleicht die Wahrscheinlichkeit von "Überhangmandaten" ;) Außerdem mag ich die Zahl Fünf nicht ;)
Drei Finalisten sind bei 14 Einreichungen aber vielleicht ein bisschen wenig. Vier als Kompromiss?
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 13.02.16, 11:04
Ich habe das gefühl dass das hier ziemlich kompliziert gemacht wird wenn ich worte wie "Überhangmandat" und " Zwei Runden " höre.
Wir sind ja nicht in der Politik. Daher mein vorschlag; Jeder hat 3 Stimmen zu vergeben und das Ergebnis wird erst am Ende der Wahl
angezeigt. Dann kann auch niemand strategisch wählen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 13.02.16, 11:14
Ich habe das gefühl dass das hier ziemlich kompliziert gemacht wird wenn ich worte wie "Überhangmandat" und " Zwei Runden " höre.
Wir sind ja nicht in der Politik.
Das mit dem "Überhangmandat" war ja nur ein schiefer Vergleich dafür, dass es schnell zu Stimmgleichständen kommen kann.
Ich verstehe, dass man es nicht kompliziert machen möchte, aber ein Wettbewerb mit sagen wir vier Gewinnern ist ja auch nur bedingt Sinn der Sache.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 13.02.16, 11:32
Wenn du halt zwei oder mehrere Erstplatzierte hast, führt kein weg an einer zweiten runde vorbei. Man sollte das aber erst machen
wenn man am Ende weiß das es mehrere Erstplatzierte gibt.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.02.16, 12:09
Sorry,
der gesamte Contest ist ein wenig an mir vorbei gegangen.
Ihr braucht eine Meinung zum Thema Wahlen und ich habe mich jetzt in den letzten 3 Seiten mal schlau gemacht, worum es geht.
Ich muss sagen, die Idee mit der Vorrunde und den 3 Stimmen und danach dem Finale mit jeweils einer Stimme von Max und VGer stimme ich voll zu.
Ich denke ebenfalls, dass dies die praktikabelste und fairste Herangehensweise wäre und bin damit somit einverstanden.
Ich hoffe mal, dass ich beim nächsten Contest wieder mitmachen kann.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 14.02.16, 19:57
@ Belar:
Danke für das Feedback :) Deine Meinung war mir wichtig und ich denke auch, dass das eine gute Methode für die Wahl ist.
Das kommt dabei heraus, wenn es so viele Beiträge gibt ;) :D

@ Konti:
Wie gesagt, ich bin kein großer Fan von nachträglichen Notabstimmungen. Und eine Stichwahl wäre ja auch ein sehr politischer Wahlmodus ;) Nicht böse sein. Ich hoffe, der Abstimmmodus wird sich bewähren.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 14.02.16, 21:09
@Max
ich bin ursprünglich davon ausgegangen das so gewählt wird wie an den Vorherigen Contests. Mit der jetzigen Wahl bin ich einverstanden,
zumindest sieht man das Ergebins erst am Ende. Aber böse bin ich Dir deswegen nicht, keine Sorge. :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: VGer am 15.02.16, 13:37
Danke für's Erstellen der Wahl, Max! :)

Jetzt muss ich nur noch in mich gehen und gründlich nachdenken ... zwei Favoriten stehen schon von Anfang an fest, bei der dritten Stimme kann ich mich nicht entscheiden. Uff. Schwer ist es diesmal!
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 22.05.16, 11:20
Hallo zusammen,

der 4. SF3DFF Storycontest ist schon länger Fertig und die Sieger sind gewählt. Um den Sammelband zu erstellen werden noch
die Story aller Teilnehmer benötigt.
Nach kurzer Rücksprache mit Belar, würde ich das Einsammeln der Storys übernehmen. Deswegen möchte ich euch bitten, mir eure
Conteststorys per Mail zu zuschicken. Von Max wird auch noch das Vorwort benötigt, das er als Sieger des 3. Storycontest
verfasst hat.

Schickt die Storys bitte an meine E-Mail Adresse:
Die Storys bitte als *.Doc  oder *.Odt Datei anhängen.   Das  *.Docx Dateiformat kann ich nicht verarbeiten.

Wenn alles beisammen ist, kann ich anfangen den Sammelband zu Erstellen.

In dem Zusammenhang weiß ich nicht genau ob der Covercontest zum 4. Storycontest schon abgeschlossen ist. Ich habe gesucht, aber
nichts gefunden. Vielleicht kann mir da jemand den Link mitteilen? Wenn noch keiner gestartet wurde, könnte vielleicht Belar, oder
ich einen Starten.

Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 22.05.16, 11:36
Von Max wird auch noch das Vorwort benötigt, das er als Sieger des 3. Storycontest
verfasst hat.
Hmm, müsste nicht eigentlich, wenn ich die Gepflogenheiten richtig in Erinnerung habe, Star als Gewinner des vierten Wettbewerbs das Vorwort verfassen?
Mein Vorwort für den dritten Contest, das dem Sammelband zu entnehmen wäre, dreht sich ja vollkommen um die "Maquis"-Thematik und die Geschichten dafür.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 22.05.16, 14:18
@ Max

ich glaubte mich zu erinnern das du das vorwort dazu verfassen wolltest. Aber da habe ich mich wahrscheinlich geirrt.  ;D  Sorry


Dann soll Star als Gewinner bitte ein vorwort Verfassen und schicken.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Dahkur am 22.05.16, 14:33
@Kontiki: mein Beitrag ist geschickt.
Soweit ich mich erinnere gab es noch keinen Covercontest für den Sammelband.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.05.16, 20:11
@ Kontiki,

Meine Beiträge sind raus. Ich bin gespannt auf das Gesamtergebnis.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 22.05.16, 20:13
Vielen Dank, euch Beide. Ich bin mir sicher das die anderen Beiträge auch bald eintreffen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Star am 24.05.16, 21:19
Hmm, müsste nicht eigentlich, wenn ich die Gepflogenheiten richtig in Erinnerung habe, Star als Gewinner des vierten Wettbewerbs das Vorwort verfassen?

Ich hatte sogar gedacht, dass ich den ganzen Sammelband erstellen soll (was ich auch vorhatte, aber ich wollte mir damit bis nach dem Jubiläums-Band Zeit lassen.) Aber wenn Kontikinx das stattdessen machen möchte, dann habe ich da nicht nur nichts dagegen, sondern bin sogar sehr dankbar dafür. Und Konti gibt ja auch schon richtig Gas. Bravo. Finde ich super  :respect

Ich werde versuchen am Wochenende etwas Zeit freizuschaufeln, um ein Vorwort zu schreiben. Bis dahin bitte ich noch um Geduld. Eher geht's nicht. Ich komme momentan sowieso kaum nach :(
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 25.05.16, 16:17
@star

kein problem. Bis ich alle Storys und das Cover zusammen habe vergeht eh noch ein bisschen Zeit. Von daher, kein Streß.

Ich wußte nicht das ich Dir unabsichtlich voraus gegriffen habe. Eigentlich wollte ich vermeiden das beim start eines neuen
Contests in der Zukunft, der alte noch nicht als Sammelband heraus gebracht wurde.
Auch bin ich froh zu hören das es dir nichts ausmacht, das ich damit schon angefangen habe.. :)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.05.16, 21:39
Es ist traditionell so, dass der Sieger des Contests das Vorwort schreibt.
Du hast also keine weiteren Pflichten Star.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 10.06.16, 19:34
Ich wollte nochmal an den 4. SF3DFF Fanfiction Contest Erinnern, bevor der Thread all zu weit untergeht. Daher möchte ich Die
Teilnehmer bitten mir ihre Story zu zuschicken, damit ich zeitig mit dem erstellen des Sammelbandes beginnen kann. Und wo mir schon beim
Thema sind; hier: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4187.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4187.0.html)  wird eure kreativität benötigt. Ich selbst wollte auch etwas einreichen,
kann aber, mangels Kenntnisse und Software, meine Idee nicht umsetzen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Max am 11.06.16, 13:18
Oje, oje, das wird echt knapp, nicht mal mehr eine Woche. Ich wollte ja was beitragen und schaue auch, dieses Vorhaben Wahrheit werden zu lassen. Ich hoffe es klappt mit der Zeit (denn jetzt ist erstmal Fußball angesagt :duck ;) :D)
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 11.07.16, 21:05
Hallo zusammen,

ich möchte die Teilnehmer des 4.FF Storycontests noch bitten mir ihre Storys im *.doc  oder *.odt Dateiformat per Mail zu zuschicken.
Bisher erhielt ich nur die Storys von Dahkur, Roger und Thorndyke. Auch das Vorwort das der Gewinner schreiben möchte fehlt mir noch.
Zur Erinnerung; am 17.7.2016 endet die bereits verlängerte Frist um ein Cover für den Sammelband einzureichen. Da geht doch hoffentlich noch etwas.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.07.16, 13:19
Na das hoffe ich doch auch.
Also Leute, ran an die Waffen und los gehts.  :indyhit
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Roger van Dyke am 12.07.16, 18:43

Ich kanns irgendwie nicht verstehen, was daran so schwer ist ein Dokument rüberzuschicken.
Dass man ein Vorwort nicht aus dem Ärmel schüttelt mag ja noch angehen, aber Kontiki will ja auch mal anfangen mit dem Zusammenstellen.

Und dass man das wenigstens in einer Schriftart und größe machen sollte bei einem Sammelband, das steht ja wohl außer Frage, denn sonst könnte man ja einfach alle PDFs aneinanderpappen.

Echt schade, dass das so lange Dauert.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.07.16, 18:51
@ Kontiki

Du könntest aber auch die Leute nochmal persönlich per PN anschreiben und einen Hinweis in der Shoutbox hinterlassen.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 12.07.16, 19:12
@Belar
Ja, das werde ich mit ziemlicher sicherheit am Wochenende in Angriff nehmen. Wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Danke für den
Hinweis.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.07.16, 09:42
So ich habe jetzt noch die Personen angeschrieben, deren Story noch fehlt.

@Alex
Ich hoffe du hast meine Mail erhalten, Deine Ursprüngliche Mail war leider ja gecrasht.
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.07.16, 11:26
@konti
ich habs dir nochmal geschickt
Titel: Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.07.16, 12:01
@Alex
Vielen dank. Diesmal hat es geklappt. Ich habe die Mail so abgerufen wie immer. Wenn es nicht an Deinem Mail Programm lag, dann weiß ich nicht was beim ersten mal schief lief. Ist auch egal, die Dateien sind angekommen.
TinyPortal © 2005-2019