Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Technik => Thema gestartet von: Astrid am 22.05.17, 10:28

Titel: Anti Gravity. Die Seeker Spezies Erklärung.
Beitrag von: Astrid am 22.05.17, 10:28
Theoretich ist es was technisches, praktisch aber dann auch nciht mehr so wirklich.
Deswegen, ich habe keine Ahnung wo dieses thema hier hingehört. xD

Aanyhow. Da ich hier imme rnoch im geheimen an meiner kleinen Spezies arbeite, es gibt da ein kleines 'Hindernis' auf das ich gestossen bin.
Erstens sollen diese Wesen flugfähig sein. Entsprechend haben die auch Flughäute an den Armen.
ABER. Laut Physic, selbst wenn ich die Wesen fast komplett aushöle (was ziemlcih dämlcih wäre) selbst dann wären sie zu schwer um elegant fliegen zu können.

Daher mein Gedanke. Ich Höhle keine Knochen aus, deren Körper haben auch keine 'sinloosen' Hohlräume die Flügel sind 'nur' zum Steuern und für den Vortrieb da. Dafür haben diese Wesen aber ein Organ dass den Effekt von gravitation auf deren Körper wann immer gewüncht blockiert.

Irgend welche Ideen dazu? Ich mag die Idee unheimlich aber trotzdem, ich wills dann docherklären können. xD
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.05.17, 16:34
Bei was natürlichen stellt sich zumindest die Frage, wieso sich dieses Organ in der Erbmasse durchgesetzt hat.

Deswegen halte ich einen implantierten Antischwerkraftgenerator für die glaubwürdigste Lösung.

Ähnlich dem Computerimplantat der Bynären.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: CptJones am 22.05.17, 16:41
Und wenn dieses Organ durch die Genetik konstruiert und dem Erbgut hinzugefügt wurde? Zugegeben auch etwas hergeholt aber zumindest im Ansatz plausibel.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Astrid am 22.05.17, 16:55
Ja gut, daneben sei gesagt dass diese Species so alt ist dass deren Anfang schon lange nicht mehr feststellbar ist. Selbst deren originale Heimatwelt haben die überlebt.
Von daher wären diese beiden Lösungen durchaus machbar...

Was die Frage angeht Alex. diese 'Zivilisation' hat eine Gabe Pflanzen und Gehölze zu formen wie es ihnen beliebt. Bäume die Kilometer hoch sind und sogleich direkt als Lebensraum und sogar als lebende 'Raumhäfen' dienen sind bei denen nichts neues. Von daher. Wer nicht fliegen kann wird da sehr schnell sehr tief fallen.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Max am 22.05.17, 18:15
Bei was natürlichen stellt sich zumindest die Frage, wieso sich dieses Organ in der Erbmasse durchgesetzt hat.
Ich sehe da wie Astrid geschrieben hat, schon Vorteile im Überlebenskampf in einem Biotop.
Aber wie ist so ein Organ entstanden, besser: Woraus hat es sich entwickelt? Eines der in meinen Augen interessanteren Argumente von Kreationisten lautet ja, dass es biologische Vorgänge oder Organe gibt, die in ihrer Kompliziertheit / Komplexität dergestalt sind, dass man eigentlich keine funktionierende Vorläufer findet.
Aber es könnte ja sozusagen ein evolutionäres Zufallsprodukt sein, das sich dann sofort "durchgesetzt" hat.
Außerdem muss die Unerklärlichkeit nicht von Nachteil sein. In "Solaris" wird ja auch nur über den Ozean gerätselt und wie es sein kann, dass er - und das hängt auch mit der Gravitation zusammen - in der Lage ist, die Umlaufbahn seines Planeten zu kontrollieren. Die (natürlich auch fiktiven) Wissenschaftler Civito und Vitta kommen dabei auf die Theorie, der Ozean sei das Ergebnis dialektischer Entwicklung, bewältige seine Umwelt also sofort, ohne evolutionäre Zwischenschritte.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Tolayon am 22.05.17, 21:16
Eine spezifische Art von Telekinese wäre vielleicht die Lösung ...
Eine, die nicht einmal zwangsläufig bewusst über das Gehirn gesteuert werden müsste, sondern für die es tatsächlich ein eigenes Nervengeflecht irgendwo im Bauchraum gibt.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Suthriel am 23.05.17, 08:34
Aber wie ist so ein Organ entstanden, besser: Woraus hat es sich entwickelt? Eines der in meinen Augen interessanteren Argumente von Kreationisten lautet ja, dass es biologische Vorgänge oder Organe gibt, die in ihrer Kompliziertheit / Komplexität dergestalt sind, dass man eigentlich keine funktionierende Vorläufer findet.

Das Problem der Kreationisten an dieser Stelle ist, das sie die vorangegangenen Zwischenschritte nicht sehen wollen oder können. Es ist zwar mitunter schwierig, nicht mehr existierende Zwischenschritte zurück zu verfolgen und zu finden, aber es gab sie, auch wenn sie vorher vielleicht gänzlich andere Funktionen hatten.

Ändert aber in diesem Fall hier nichts daran, das ich auch nicht wüsste, wozu, oder vielmehr, woraus, sich ein solches Antigravitationsorgan entwickelt haben sollte. Daher wäre die künstliche Erschaffung und nachträglicher Einbau in die DNA wohl leichter zu erklären. Und sei es nur, um den Luftraum und damit auch höher gelegenes Gelände nutzbar zu machen, weil es kaum nutzbare Landmasse auf der Heimatwelt gibt.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Logan am 23.05.17, 09:52
Ein solches Organ währe etwas sehr unpraktisch. Gibt es einen Rassebogen zu dieser Art?

Mein Gedanke dazu ist. Wenn du ihnen keine Leichten Knochen wie bei Vogelarten geben möchtest. Gibt es noch andere Arten für Auftrieb zu sorgen. Solange es kein Antrieb wie bei den "Rakentenwürmern" sein sol. Hätte ich da folgenden Vorschlag/Idee für dich.

Sofern die Heimatwelt nicht über eine niedrigere Gravitation verfügt oder selbst über ein anderes Gasverhältnis wie der übliche Klasse M Planet hat.

Kann deine Rasse ein Art Kammernsystem in den Flügel oder im Körper haben. In denen sie ein Gasgemisch erzeugen können, das entweder Wasserstoff oder Heliumartig ist. Das würde dann für den passenden Auftrieb sorgen.
In den Flügel selbst ist es eher unpraktisch, da diese ja auch für Auftrieb und für die Fortbewegung zuständig sind. Sie würden an Effiktivität verlieren. Wenn dort gegen den Auftrieb durch das Helium an geschlagen werden müsste (Flügelschlag).

Wenn deine Spezies nicht wie ein Flughund aussieht oder soll. Wäre also eine Art Fischblase (für die Gaskanner) im Hauptkörper mein Vorschlag.
Ein Nachbrenner ist wohl nicht gewünscht auch wenn es vlt. lustig wäre. ;) :)

Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Suthriel am 23.05.17, 09:59
Kann deine Rasse ein Art Kammernsystem in den Flügel oder im Körper haben. In denen sie ein Gasgemisch erzeugen können, das entweder Wasserstoff oder Heliumartig ist. Das würde dann für den passenden Auftrieb sorgen.

Leider würde das nichtmal ansatzweise ausreichen, für den benötigten Auftrieb. Schau dir einfach mal an, wie groß ein Heliumballon ist, und wie wenig er im Vergleich dazu tragen kann. Schau mal auf dem nächstbesten Rummel vorbei, wo es bunte Ballons für Kinder gibt, schnapp dir einen, und dann häng einfach mal kleine Gewichte dran. Dann siehst du, wieviel der tragen kann, bevor er nicht mehr schweben kann ;) Wird leider nicht all zuviel sein.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Astrid am 23.05.17, 10:00
...Und sei es nur, um den Luftraum und damit auch höher gelegenes Gelände nutzbar zu machen, weil es kaum nutzbare Landmasse auf der Heimatwelt gibt.

Kann man so in der Art sagen, ich habe nämlich sowas in Kopf was die Gegend und Behausungen angeht:

http://hijiribe.donmai.us/posts/1324435 (http://hijiribe.donmai.us/posts/1324435)

http://hijiribe.donmai.us/posts/447486 (http://hijiribe.donmai.us/posts/447486)

Bodenstrukturen sind Steile Kliffe unf riesige Felsen überall. Und der Ganze Komtinent ist eigentlich immer unter Wasser. Im Falle des Kontinents von wenigen Zentimetern bis zu einigen Metern. Der Ozena ist da natürlich wieder in einer Gaaanz anderen Liga.
Strukturen sind hauptsächlich aus Holz. Das schliesst die Raumschiffe mit ein. Härtestes Holz + Seeeeeeeeeehhhr Starke Deflektorschilde Tuen da ihre Wunder.
Deren Waffensysteme sind mager. Die verteidigen sich, halten aber ncihts von Krieg.
Deren Schilde sind aber soweit ausgeprägt dass selbst eine auf Krieg getrimmte sovereign Klasse mühle hat die Schilde einer kleinen Corvette zu knacken. Da die so darauf angewiesen sind.

Und damit habe ich schon faaast zuviel verraten. xD aber auch nur fast.

@ Logan hab deinen neuen Post gerade erst beim antworten gesehen.
Kurzum, ich werde da in den Anatomieforen nochmal Nachforschungen betreiben was deine
Idee angeht aber ich fürchte ich kann mir die Antwort die da kommen wird shcon denken. O.o

Einen Rassebogen gibt es noch nicht. Den müsste ich noch zusammenstellen.
Ich kann aber schonmal ein Anatomiebild anbieten für alle neugierigen damit ihr Wisst womit
wir's hier zu tun haben:
http://pionier-clan.de/Bilder/Zeichnung/Astrid/2017/SeekerV5.png (http://pionier-clan.de/Bilder/Zeichnung/Astrid/2017/SeekerV5.png)

A.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Logan am 24.05.17, 08:59
@Suthriel es ist oder war, mehr als unterstützende Art-weiter-Entwicklung gedacht. Klar reicht der Auftrieb nicht aus.
Würde auch ein riesiger Blähsack auf dem Rücken oder am Bauch sein. Es gibt ja einige Vogelarten die einen solchen Kropf haben, die bei balsen dann auf gebläht werden.

Dennoch würde es das Abheben erleichtern. Denk man an irdische Vögel. Nehmen wir einmal einen Schwan. Ein sehr großes Tier und es braucht zum abheben einen sehr langen Anlauf. Auch die Wildente braucht Anlauf.

Echte Senkrechtsarteer gibt es in der Vogelwelt ja nicht (Kolibri u.a.) also könnte man zu den Insekten schauen.

@Astrid, OK die Zeichnung und die Lebensumgebung hilft auch weiter.  Also wenn das Festland, derart Bewaldet ist. Können die Wesen ja einfach ersteinmal dem Baum hoch und abspringen.

Ansonsten dürfte ein "Flügelschlag" ala Kolibri wohl nicht erwünscht sein.  Also ein großer Anlauf zum Abheben oder eben noch ein paar kleine Starflügel. Die nach dem Abheben wieder eingeklappt werden.
Wenn man jetzt eine Libelle als Vorbild nimmt, könnte auch die Art der Flügelstellung und ein Erhöhbarer Flügelschlag, das Problem lösen.

Allerdings ist das bei Säugetieren eher nicht so gut. Es so zu machen. Der Knochen Verschleiß wäre hoch und die Lebenserwartung wohl auch niedriger. (Es waren doch Säugetiere). :)

Und je nach dem, wie weit Teschnisch deine Speuies entwickelt ist. Kann man das einer Teschnischen Entwicklung zu billigen.
Ein Stock, der wie eine Silvester Rakete startet und den Flieger mitnimmt. Oder Pflanzen, die Springkraut mäßig benutzt werden, einen kurzen Jump zu machen. Vom Boden weg.

Es gibt soviele Möglichkeiten. :)
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Suthriel am 24.05.17, 13:04
@Suthriel es ist oder war, mehr als unterstützende Art-weiter-Entwicklung gedacht. Klar reicht der Auftrieb nicht aus.
Würde auch ein riesiger Blähsack auf dem Rücken oder am Bauch sein. Es gibt ja einige Vogelarten die einen solchen Kropf haben, die bei balsen dann auf gebläht werden.

Dennoch würde es das Abheben erleichtern. Denk man an irdische Vögel. Nehmen wir einmal einen Schwan. Ein sehr großes Tier und es braucht zum abheben einen sehr langen Anlauf. Auch die Wildente braucht Anlauf.

Keine Sorge, so hab ich das auch schon verstanden, aber dennoch wäre der Effekt davon so dermaßen gering, das mans auch gleich komplett weg lassen kann ;) Schon eine etwas größere Mahlzeit wiegt mehr, als ausgehöhlte Knochen voller helium kompensieren könnten, dafür ist der zu erwartende Hohlraum aller Knochen einfach zu gering.

Das Problem von Astrids Spezies ist auch weniger das abheben, sondern das fliegen im allgemeinen, weil die Flügel doch recht klein gehalten sind (und so wie ich das verstanden habe, das schnelle schwimmen und tauchen eine wichtigere Rolle spielt). Für Gleiter sollten sie aber ausreichen.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Logan am 24.05.17, 13:45
Flight Siut, sozusagen. Es gibt ja etliche kleiner Tierarten. Die Flughäute haben und hunterte Meter, von Baum zu Baum fliegen. Man könnte das auch einen langen Sprung nennen.

Bei der obigen Sportart, hätte man nur das Problem des Landen. Ohne Fallschirm wird das schwierig. Wobei eine Flugstrecke, je nach Wetter verhältnissen, auch sehr lang sein kann.
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Astrid am 24.05.17, 19:20
Ich denke im Notfall kann ich mich in der Tat damit 'Zufrieden geben' dass die guten Mädels entsprechend hoch klettern und dann abspringen. Original waren die 'flügel' in der Tat zum Tauchen gedacht und dafür dass wenn sie runter fallen es kein tödlicher Sturz ist.
Trotzdem schien mir der Gedanke von längeren Gleitflügen durchaus sehr verlockend.

Übrigends was die Flügelfläche VS. Körpergrösse angeht. Ich habe hier und auch in meinen Zeichnungstopic ein Update da gelassen was die Flügel angeht:
http://sajuukkuujas.deviantart.com/art/SeekerVillage-Visitor-682254972 (http://sajuukkuujas.deviantart.com/art/SeekerVillage-Visitor-682254972)

Die Kante der Flügelfläche startet praktisch an dem Flugfingerende und geht dann bis zum Fussknöchel runter. Vielleiht reicht das ja für anständiges runtergleiten.

Ich will aber nicht lügen. Natürliche Antigragitation, oder 'teil-antigrav' wäre trotzdem ziemlich verlockend. Der Trick ist nämlich. Seeker haben deren 'Holräume' in deren Körpern mit Blasen gefüllt die mit extrem potenter Immunflüssigkeit gefüllt ist. Damit waschen sie sich gegenseitig. Es ist überall im Körper und grillt so ziemlich alles was nicht dahin gehört. Das düfte auch ein par Gramm extra Gewicht bringen.

Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Logan am 24.05.17, 23:33
Am Entscheidest du, was deine Spezies so kann oder nicht kann. Hübsche Zeichnung. ;)

Mir fallen bei den Bildern zwei Säugetiere am ehesten ein. Fledermäuse und Flughunde. Beide können ohne zusätzliche Hilfe fliegen. Fledermäuse auch vom Boden weg.

Wie weit ist die Teschnische Entwicklung?
Titel: Antw:Anti Gravity Organ
Beitrag von: Astrid am 25.05.17, 10:20
Wie weit ist die Teschnische Entwicklung?

Sie ist..... anders.....

Da muss ich weiter ausholen damit man das versteht.

Deren Technologie besteht hauptsächlich aus Kristallen die sie züchten und entsprechend manipulieren. Einige Kristalle sind Energiespeicher. Andere Sammler. Andere drehen sich ähnlich wie Motoren wenn unter Strom gesetzt. Computer Systeme, Lichtquellen, Kameras. Waffen Schilde Antigravitation.

Was ein Kristall tut wenn er unter Strom gesetzt wird hängt davon an wie und mit welchem Nährboden er gewachsen ist.

In Antigravitation und Schildtechnologie sind die Seeker der Föderation haushoch überlegen. Sie Können Grosstäte der Grösse von Inseln schweben lassen als ob es natürlich wäre. Und deren Schilde sind die stärksten bekannten Schilde, So ein Schild kann schwere Bombadierungen über Wochen hinweg einstecken ohne einzuknicken.

Auch sind sie Fähig, Natur, Wachstum und Verhalten von Pflanzen und Gehölzen zu kontrollieren.

Da sie aber nicht kriegerisch sind ist deren Waffentechnologie entsprechend bescheiden. Medizinische Technologie existiert nicht. Deren Medizin besteht darin deren ImmunGel auf verletzte Stellen aufzutragen. Mehr ist nicht notwendig bei derer Physiology. Alles wächst nach solange der Körper selber lebt. Aber selbst wenn nicht, auch kein Ding.

Seeker haben viel Zeit, und die Anzahl von Mitgliedern pro Siedlung wird vom 'Hivemind' kontrolliert. Seeker können nur schwanger werden wenn der Hivemind so entscheidet.
Entsprechend sind auch wiedergeburten einzelner Mitglieder durch dne Hivemind möglich.

Um zu erklären. Jede Seeker Siedlung kreiert einen Tempelbaum welcher ähnlich wie eine riesige Antenne mit seiner Präsenz die Siedlung 'markiert' Die Summe der dort lebenden Seeker ist der lokale 'Hivemind' Ein individueller Seeker bekommt davon nicht viel mit. Trotzdem ist der Hivemind da, das Verhalten dessen ist die Summer der einzelnen, und dieser Hivemind entscheidet Wachstumsgeschwindigkeit, hält deren Immunsystem intakt und sammelt das Wissen der Individuuen, und wenn nötig sorgt es dafür dass ein Individuum eine benötigte "Idee" für ein Problem bekommt, also das Wissen um das problem zu lösen wenn das Individuum selber daran Scheitert. So verbreitet sich deren Wissen.
Trotzallem, ist der Hivemind aber kein Komunikationsnetzwerk wie bei den Borg.

Seeker haben viel Zeit, deren Lebenszeit ist nicht begrenzt dank dieses hiveminds. Wer will kann wiedergeboren werden. Entsprechend haben diese Mädels es selten eillig und leben ziemlich frei und ungebunden daher.
Hirachien und Arbeitsverhältnisse und das alles wie bei Menschen gibt es bei denen nicht.
Aber das ist ein eigenes Fass ohne boden was deren Politik angeht, falls man das überhaupt so nennen kann.

Seeker sind extremst gesellig. Sperre einen Seeker alleine ein und das mädel wird innerhalb von Tagen elendig und qualvoll sterben. Sie brauchen konstanten Kontakt zu Artgenossen.
Familie geht denen über alles. Entsprechend ist die Hirachie. Da sie ncith aus versehen Schwanger werden können agieren sie Sexuell auch ganz anders als Menschen die klassischen Regeln diesbezüglich sind ja schliesslich nicht notwendig. Kleidung kennen sie nicht,
brauchen sie nicht. Wer den eigenen Körper nicht offenbart ist in deren Augen ein Lügner.
Seeker antworten bei Problemen nie mit Gewalt. Wer Gewalt anwendet ist aussgestossen.
Wie gesagt, es sind sehr empfindliche wesen was Emotionen angeht. Kindlich. Sie sind extrem verspielt.

Es gibt 'junge Dörfer' Aber viele Dörfer/Städte sind Millionen von Jahren alt. Wie gesagt, die haben's nicht eillig.

Wie gesagt. Gruppe von Seeker in einem Dorf bildet unbewusst ein 'Dorf Hivemind' und über alle Dimensionen hinweg bilden die 'Dorfhiveminds' den 'Superhivemind'. Das Resultat ist
dass deren Kultur und Wissen nicht verloren gehen kann.

Seeker sind extrems neugierig, aber auch extrem Schreckhaft gegenüber unbekannten.
Diese Kombination bringd durchaus interessantes verhalten zutage.

Niemand weiss wo die Seeker Art herkommt. Oder warum sie existieren. Es gibt nicht viele derer Städte in einem einzelnen Universum wie das von der Föderation. Aber gemein haben die alle die mysteriöse Verbindung die sie alle über alle dimensionen und Zeiten hinweg vereinigen.

Ich weiss nicht ob ich selber eine Story über sie schreiben werde. Diese Spezies selber zu Kreieren macht schon genug Arbeit ähnlcih einer Story. Vorallem da es noch soviel gibt. Das hier it nru eine Grobe Zusammenfassung.

Allerdings sobald fertig stelle ich das Template dieser Spezies gerne online für jedern der Lust hat diese Mädels irgendwo in einer Story mit einzubringen.

A.
TinyPortal © 2005-2019