Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction
Star Trek => Serien & Filme => Thema gestartet von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.09.07, 20:17
-
Da Charles und mir ein kleiner Fehler mit Percys Thread unterlaufen ist und er im Zuge meiner Korrekturversuche von Charles\' Verschiebeaktion vernichtet wurde, reanimiere ich diesen Thread und drücke meine tiefempfundene Entschuldigung aus. Ich habs verbockt und ich biegs wieder gerade.
Wie sehen eure Star Trek Movie Charts aus??
@ Charles
Es handelt sich um Star Trek Movies und dieser Thread ist hier vollkommen richtig gewesen. Also nicht wieder verschieben :D
Als kleine Entschuldigung habe ich noch eine Umfrage hinzugefügt, in der ihr den besten Film wählen könnt. Natürlich würde ich mich auch freuen, nochmal eure persönlichen Charts hier zu sehen. Als besten Film habe ich für mich First Contact gewählt. Meine Charts folgen später.
-
Mein Favorit:
Star Trek VI The undiscovered Country
Ein genialer Abklang für die TOS-Crew, spannend und logisch erzählt und darüber hinaus noch recht gut :)
Hier die Restcharts:
[list=1]
- Das unentdeckte Land
- Erster Kontakt
- Der Aufstand
- Der Zorn des Kahn
- Treffen der Generationen
- Zurück in die Gegenwart
- Nemesis
- The Motion Picture
- Auf der Suche nach Mr.Spock
- Am Rande des Universums
[/list=1]
Bzw, du hast \"Star Trek IV The undiscovered Country\" geschriebn, es muss aber \"Star Trek VI\" heißen ;)
-
Mein Favorit ist Nemesis dann foglt First Contact
@ BelarMhm ich habe ihn aber von Star Trek allgmein her verschoben aber naja .
-
Is ja nicht schlimm, hättest mich im Titel auch nicht erwähnen müssen... immerhin hats jetzt auch ne Umfragefunktion mit dabei!
Also meine Top 10:
1. Der Aufstand
2. First Contact
3. Nemesis
4. Generations
5. Das Unentdeckte Land
6. Der Zorn des Khan
7. Zurück In die Gegenwart
8. Auf der Suche nach Mr. Spock
9. Am Rande des Universums
10. Der Film
-
@ Seba
Ups. Heute ist mein Fehlertag. Ich kanns leider nicht mehr ändern. Hab mich wohl vertippt.
@ Charles
Naja wie auch immer. Jetzt ist ja wieder alles gut.
@ Percy
Is ja nicht schlimm, hättest mich im Titel auch nicht erwähnen müssen... immerhin hats jetzt auch ne Umfragefunktion mit dabei!
Ich finde es nur gerecht, wenn ich den Originalposter erwähne.
-
Meine Stimme bekommt \"First Contact\". Mit Kirk & Co. konnte ich noch nie so recht was anfangen ... Die Borg waren imo die einzig echten Gegner in den Startrek Filmen. Nemesis fand ich eher lustig ... und es gab da zu viele Sinnbrüche (diese komischen Buggys - obwohl sonst immer alles schwebt) ausserdem ist Data gestorben - das gab minuspunkte :)
Grafisch war Nemesis natürlich top ... aber das sollte das mindeste sein, da der Film ja nun auch etwas neuer ist als First Contact ... gibt also nicht wirklich ein Plus, weil das das mindeste ist.
Der Aufstand und Generations hat sich bei mir durch zu viel gelaber und zu wenig Action disqualifiziert :) Bin ja auch nicht wirklich ein Trekkie - deshalb interessiert mich eine Persönlichkeitsentwicklung eines Charakter bei weitem nicht so sehr wie ne handfeste Schießerei :)
Man muss dazu auch noch sagen, dass ich Filme in erster Linie sehe um mich zu unterhalten ... tiefgründige Filme kommen für mich nicht in Frage ... da les ich lieber ein Buch.
Und meine Standardantwort auf die Frage (und sei es ein Mittelalterfilm): Und wie war der Film?
- Zu wenig Laserwummen und zu wenig Raumschlachten!
-
Ich finde First Contact auch am Besten, weil der Film einfach am Spannensten ist und ne Menge Action enthält. Er ist schön düster und als Feind sind die Borg einfach genial. Was auch cool ist, ist der Kampf auf der Deflektorschüssel.
-
Warum gibt es eigentlich 2 mal Star Trek IV? Welcher davon ist VI ?
-
Das unentdeckte Land ist eigentlich StarTrek VI
-
Jupp \"the undiscovered Country\" ist Star Trek 6 hab mich vertippt.
So und hier wie versprochen meine Top 10
1. Star Trek VIII - First Contact
2. Star Trek VI - The undiscovered Country
3. Star Trek II - The Wrath of Kahn
4. Star Trek IX - Insurrection
5. Star Trek X - Nemesis
6. Star Trek III - The Search for Spock
7. Star Trek IV - The Voyage Home
8. Star Trek VII - Generations
9. Star Trek V - Final Frontier
10 Star Trek I - The Motion Picture
-
Hier dann auch nochmal meine Top 10
1. Der Aufstand
2. First Contact
3. Das unendeckte Land
4. Nemesis
5. Zurück in die Gegenwart
6. Star Trek der Film
7. Generations
8. Der Zorn des Kahn
9. Auf der Suche nach Mr. Spock
10. Am Rande des Universums
-
Sagt mal, ist euch eigentlich aufgefallen, das jeder StarTrekFilm mit ungerade Nummerierung eine schlechte und jeder mit gerader Nummerierung eine gute Filmkritik bekommen hatte? (Ausgenommen Nemesis<->Aufstand)
Bei den meisten Hitlists ist es auch zu beobachten.
Von Fleetadmiral J.J. Belar
1. Star Trek VIII - First Contact
2. Star Trek VI - The undiscovered Country
3. Star Trek II - The Wrath of Kahn
8. Star Trek VII - Generations
9. Star Trek V - Final Frontier
10 Star Trek I - The Motion Picture
Von PercyKeys
1. Der Aufstand
2. First Contact
8. Auf der Suche nach Mr. Spock
9. Am Rande des Universums
10. Der Film
Von Seba
1. Das unentdeckte Land
2. Erster Kontakt
3. Der Aufstand
8. The Motion Picture
9. Auf der Suche nach Mr.Spock
10. Am Rande des Universums
Wie gesagt, die ersten sind fast immer Filme mit geraden Nummern (ausser Aufstand halt) und die letzten halt immer ungerade.....
-
Ist schon faszinierend. Das müssen wir mal bei den anderen, die noch kommen, genauer beobachten, ob das auch bei denen zutrifft.
-
Hab ich bereits gewusst - dachte das sei bekannt. ^^
In der Star Trek-Filmgeschichte waren die mit den geraden Zahlen immer besser als ihr Vorgängerfilm - nur 9 und 10 brechen die Regel. :D
-
Ich habs auch gewusst. Nur hab ichs anscheinend wieder verdrängt. ;)
-
Wie bei Grafikkarten von nVidia ...
GeForce 1,3,5 und 7 konnte man vergessen!
GeForce 2,4,6 und 8 waren immer die ausgereiftere Technik ... ob das auch so ein Naturgesetz ist wie die Pareto-Verteilung?
Für alle die die Pareto-Verteilung nicht kenne:
Sie wird auch als 80/20 Regel bezeichnet... so werden 80% der Arbeit die man aufbringen muss meistens von 20% der gestellten Aufgaben fabriziert ...
Wenn man lernt braucht man für die letzten 20% Wissen meistens 80% der Zeit ... Ein Überblick verschafft man sich schnell, aber die Einzelheiten kann man sich meistens nicht so wirklich auf anhieb merken ... die Verteilung gilt in vielen wenn nicht sogar allen Lebensbereichen ... schon seltsam!
-
@ Belar & Charles:
Also ich glaube es war gut, dass der alte Thread verloren gegangen ist, der Neue zieht mehr Leute an als der Alte. ^^
-
Ich denke es geht da immernach folgenden Schema:
1.: Experimentel, erster Versuch = fehlerhaft
2. Genau wie 1, bloß alle Fehler beseitigt
3. Übermütig weitergemacht = fehlerhaft
4. Genau wie 3, bloß alle Fehler beseitigt
5. Übermütig weitergemacht = fehlerhaft
6. Genau wie 5, bloß alle Fehler beseitigt...
... usw
-
Naja, ich bezweifle, dass das bei den Filmen zutrifft, da hinter jedem ne andere Idee steckt was den Plot angeht und somit denke ich, dass man die Filme nur für sich betrachten kann. Ich persönlich kann dieses Schema auch beim besten Willen nicht auf die Filme anwenden. ^^
-
@ Percy
Seltsam oder? ?(
-
Original von PercyKeys
Naja, ich bezweifle, dass das bei den Filmen zutrifft, da hinter jedem ne andere Idee steckt was den Plot angeht und somit denke ich, dass man die Filme nur für sich betrachten kann. Ich persönlich kann dieses Schema auch beim besten Willen nicht auf die Filme anwenden. ^^
Daher denke ich, dass diese \"Regel\", dass die Ungeraden schlechter sind als ihre Folgefilme, ein witziger Zufall ist.
Edit: Sorry für DP! Hab anstatt \"ändern\" auf \"zitat\" geklickt. ^^
-
Mhhh wie war das bei Matrix?
Keiner hat erwartet, dass der erste Teil gut wird ... wars dann aber doch und alle sind rein. Alle haben erwartet, dass der 2. Teil gut wird und die Leute sind rein - wurden aber meiner Meinung nach enttäuscht.
Dann denke ich mal das der 3. Teil nun weniger einnahmen hatte ... oder die Leute sind genauso rein, weil jeder wissen wollte wie es ausgeht ... ich werde diese massenphänomen nie verstehen ... wenn ich würde, wär mein nächster stopp bei ner Marketing Firma :)
-
ich werde diese massenphänomen nie verstehen ... wenn ich würde, wär mein nächster stopp bei ner Marketing Firma
Also ich denke, du hast die Sache schon durchsschaut. Dein Matrixbeispiel ist der Beweis. Ich werde auch mit Freuden in den neuen ST Film gehen, obwohl wie immer die Gefahr besteht, enttäuscht zu werden. Aber solange das Schiff geil ist, hat sichs imho schon gelohnt. Und ich kanns nur immer wieder sagen, ich wurde von J.J. Abrams noch nie enttäuscht. Nicht bei ALIAS, diversen Filmen und ich werd sicher nicht bei ST XI enttäuscht werden. Auf jedenfall ist er ein besserer Regiseur als Stuart Baird und er hat Visionen und schraubt nichts sinn- und zwecklos zusammen. Wen ich mir auch noch hätte vorstellen können, wäre Jos Whedon der Schöpfer von Buffy, Angel und Firefly/Serenity. Der Mann hat Fantasie und ein gespür für Dramatik, Action und großes Popcornkino.
-
Original von Silencer
Und meine Standardantwort auf die Frage (und sei es ein Mittelalterfilm): Und wie war der Film?
- Zu wenig Laserwummen und zu wenig Raumschlachten!
so kenn ich dich :D
meine Favoriten sind
Star Trek IV
Allein schon wegen dem \"Wollen sie sich das nicht lieber aus dem Kopf schlagen?\" - \"Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung...\"
Und natürlich Scotties (oder Scottys...?( ) \"dialog\" mit dem Computer...
Sowie die Krankenhaus-Szene
Danach kommt der First Contact (hab die Nummer vergessen)
-
also mein favorit ist ebenfalls first contact, aber the wrath of kahn ist auch nicht übel, wenn ich an die älteren filme denke. first contact war vor allem wegen der borg, dem geballer und zefram cochrane echt spannend. ich steh halt irgendwie auf antihelden und etwas schrullige charakter. scharf ist vor allem sein motiv das hinter dem bau der phoenix steht...
einfach nur knete scheffeln :wine
das passt so garnicht in der sternenflotten-milchbubi-schema mit ihren hohen idealen *joke*
-
Ich habe für Fist Contact gestimmt, da er aus meiner Sicht der Actionreichste, interessanteste, facettenreichste der Filme ist. Es ist etwas anderes, als alle anderen Star Trek Filme zuvor! Er war sehr kriegerisch, trotzdem lustig und zeiget Picard in einer ganz neuen Art und Weise, als Person mit Gefühlen und vor allem HASS.
Ansonsten sieht meine TOP 10 wie folgt aus:
1.) First Contact
2.) Insurrection
3.) The Wrath of Kahn
4.) The Voyage Home
5.) The undiscovered Country
6.) Generations
7.) The Search for Spock
8.) Nemesis
9.) The Motion Picture
10.) The Final Frontier
-
meine Top Ten shen so aus:
St IV Voyage Home IMo der Beste Film eben wil eer hauptsächlich inder Genwart spielt
ST VI Undiscovered Country
--> Analogien en masseund ein geiler Soundtrack
ST VIII First Contact
- Spitzenfilm mit vielen facetten Aufdieses Niveau will ich als Autor auch mal kommen
ST IX Der Aufstand
--> guter Mix aus Action und Humor
ST II Zorn des Kahns
--> guter Film mit dem Besten gegnspielr aus TOS Zeiten
ST VII Generations
gelungene Staffelstabübergabe, abermir dennoch etwas Zuuu Captainlastig
ST III Die suche nach mr. Spock
--> ein wenig zu viel\"VulkanMystiszismus (Zitat nach Admiral Nogura)
ST I Motion Picture
Tolle Bilder,selbst heute noch, aber zu langatmigund der Plot wirkt zu bekannt
ST X nemesis
ebenfalls bekannte Story mit MIO größer Abweichung zum Kanon
St V Final Frontier
Bill als Regisieur taugst du nix
-
So sehen meine Top 10 bei den Star Trek Filmen aus.
01. Star Trek VIII - First Contact ( Einige der besten Picard-Szenen )
02. Star Trek VI - The Undiscovered Country ( Flotte Geschichte - \"Sein oder Nichtsein\" im klingonischen Original: Abgerollt vor Lachen )
03. Star Trek II - The Wrath of Kahn ( Kaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhnnn !!!!! )
04. Star Trek X - Nemesis ( Bester Soundtrack - Frau am Steuer: Prompt gab es Bruch )
05. Star Trek I - The Motion Picture ( Der genialste Einflug in eine Wolke - DIE Szene mit den drei Klingon-Kreuzern mit DER Musik )
06. Star Trek IV - The Voyage Home ( Der humorvollste der zehn Filme )
07. Star Trek IX - Insurrection ( Picard tanzt Salsa - das hatte was... )
08. Star Trek VII - Generations ( Da schlug mein Herz für den Original-Captain )
09. Star Trek III - The Search for Spock ( Ahhhh - die sprengen meine geliebte Enterprise NCC-1701 )
10. Star Trek V - Final Frontier ( Interessanter Ansatz - aber mau in Szene gesetzt. )
-
Star Trek II
Star Trek VI
Star Trek IV
Star Trek VIII
Star Trek I
Star Trek IX
Star Trek X
Star Trek III
Star Trek VII
Star Trek V
Wenn ich könnte würde ich II und VI auf die gleiche Stufe stellen. Aber man kann sie nicht wirklich vergleichen, da ihre Grundstory völlig unterschiedlich sind.
Was mit an VII-X nicht gefällt ist die Tatsache, dass im Gegensatz zur Serie, die ich ganz oben mit DS9 ansiedle, es kein Ensemble Filme mehr waren. Zum Schluss waren es nur noch Picard und Data.
Bei I-VI war zwar immer der Focus auf Kirk, Spock und McCoy gerichtet, aber das war immer so. IV, V und VI hingegen gingen sogar in Richtung Ensemble Filme.
-
Platz1: Nemesis
Platz2: Insurrection
Platz3: First Contact
Platz4: The undiscovered Country
Platz5: Generations
Platz6: The Motion Picture
Platz7: The Final Frontier
Platz8: The Voyage Home
Platz9: The Search for Spock
Platz10: The Wrath of Kahn
-
@maik
Also zu deiner Liste würde mich durchaus interssieren, wie du zu der Reihenfolge kommst.
-
schwieige Frage, deren Beantwortung bei mir auch Schwankungen unterliegen dürfte, wenngleich die Tendenzen schon stimmen...
Von gut nach schlecht...
Star Trek I - TMP - Weltraum- Feeling pur, eine interessante Atmosphäre; die abstrakteste Geschichte mit der zugleich aufregendeste Auflösung aller ST-Filme.
Star Trek: Generation - platt und zusammenkonstruiert, aber immerhin: eine gute TNG-Geschichte mit einem Hauch philosophischem Anspruchs.
Star Trek: Insurrection - lasche Umsetzung einer sehr guten Grundgeschichte; vor allem aber der blödsinnge Humor, der gar nicht zu den Figuren passt, und das entäuschende Ende à la Hollywood verhindert, dass der Film höher in meiner Gunst steht.
Star Trek: First Contact - ein Film ohne große Botschaft, der ziemlich auf Mainstream-Elemente setzt, aber die Atmosphäre ist riesig; TNG ist dort wirklich auf der Leinwand angekommen.
gleichauf:
Star Trek V: TFF - ja! Der Film ist nicht beliebt und tatsächlich alles andere als gut, aber er ist TOS pur! Von vorne bis hintern, in den Dialogen, in der esoterischen Story, in den mäßigen Effekten... das ist schon unterhaltsam.
Star Trek IV: TVH - netter Humor, eine Story mit Botschaft, aber für meinen Geschmack viel zu wenig Science-Fiction.
Star Trek: Nemesis - viele gute Gedanken wurden halbherzig und ST-untypisch realisiert. Unterhaltend ist der Film aber dennoch.
Star Trek II: TWOK - das Feeling wurde lebloser, die Action hitziger. Nette, spannende Unterhaltung, die sich aber auch irgendwann erschöpft.
Star Trek VI: TUC - ambitioniert, aber für meinen Geschmack zu düster; außerdem passt das Politthriller-Konzept, das noch dazu nicht vollkommen konsequent umgesetzt ist, beißt sich mit meiner Vorstellung, einer toller ST-Geschichte.
Star Trek III: TSFS - viele nette Einzelheiten, in der Gesamtheit kein besonderer Film, der unter dem zu starken Forsetzungscharakter (bis hin zum Score) leidet.