Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Vorgaben zum Contest => Thema gestartet von: Max am 10.07.18, 11:03

Titel: Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 10.07.18, 11:03
Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum ja schon einen Contest, in dem es darum ging, ein Sternenflotten-Gewehr (damals für das 23. Jahrhundert) zu entwerfen.

Jetzt dachte ich mir: Was gehört auch zur Standardausrüstung in der Sternenflotte? Richtig, jener praktische Handscanner, den von Spock, über Data bis hin zu Harry Kim jeder benutzte, um einem unbekannten Phänomen auf die Schliche zu kommen: Der Tricorder!


Thema dieses Contests soll also sein:
Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte

Im Grunde sollte jede Epoche für den Contest infrage kommen: Also wer eine Idee für einen Tricorder um 2330 hat, ist genauso willkommen, wie jemand, der sich ein Konkurrenzdesign für das Original aus Kirks (oder gar aus Archers) Zeiten ausgedacht hat. Am spannendsten fände ich jedoch Konzepte für die Zeit nach TNG, DS9 und VOY :)
Ob in 2D oder in 3D, alle Einsendungen sind willkommen :) Ich denke auch, es sollte erlaubt sein, mehr als nur einen Beitrag besteuern zu dürfen, denn warum sollte man Ideen zurückhalten?


Vorläufiger Einsendeschluss: 10. September 2018, 23:59:59
Für den Fall, dass jemand nicht fertig werden sollte, ist eine Verlängerung bis zum 30. September möglich.


Einsendungen:
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Suthriel am 10.07.18, 11:42
Die Idee ist nicht schlecht, und das ist ja wirklich ein Allroundgerät, das man fast beliebig umbauen und für die unmöglichsten Zwecke auslegen kann. Und je weiter es in der Zukunft ist, umso mehr Unmöglichkeiten könnte man in das Teil reinquetschen, ohne das es unrealistischer wirkt, als seine Vorgänger ^.^

Bleibt noch die Frage, wie lange wir den Contest laufen lassen sollen! Was meint Ihr?

Gemessen an dem Sommerloch und der damit einher gehenden Trägheit auf der einen Seite, und Arbeitsstress bei diversen auf der anderen Seite... 1 Monat mindestens, 2 Monate wären da sicher fast noch die bessere Wahl.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.07.18, 14:40
Sagen wir doch gleich bis Ende september. Länger wird es eh.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: deciever am 10.07.18, 15:34
Auch wenns blöd klingt. Aktuell stelle ich mir ein Trikorder wie ein Handy vor. Mehr nicht.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: CptJones am 10.07.18, 16:30
Auch wenns blöd klingt. Aktuell stelle ich mir ein Trikorder wie ein Handy vor. Mehr nicht.

Relalistisch betrachtet, würde ich auch sagen, dass das Design eher einem gängigen Smartphone entsprechen dürfte.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 10.07.18, 18:52
Die Idee ist nicht schlecht, und das ist ja wirklich ein Allroundgerät, das man fast beliebig umbauen und für die unmöglichsten Zwecke auslegen kann. Und je weiter es in der Zukunft ist, umso mehr Unmöglichkeiten könnte man in das Teil reinquetschen, ohne das es unrealistischer wirkt, als seine Vorgänger ^.^
Ja, es ist eigentlich wirklich eines der wichtigsten Instrumente in der Sternenflotte :)


Gemessen an dem Sommerloch und der damit einher gehenden Trägheit auf der einen Seite, und Arbeitsstress bei diversen auf der anderen Seite... 1 Monat mindestens, 2 Monate wären da sicher fast noch die bessere Wahl.
Sagen wir doch gleich bis Ende september. Länger wird es eh.
Hmm, okay, dann bis Ende September...
...aber nicht länger  :nono ;) ;)


Auch wenns blöd klingt. Aktuell stelle ich mir ein Trikorder wie ein Handy vor. Mehr nicht.
Relalistisch betrachtet, würde ich auch sagen, dass das Design eher einem gängigen Smartphone entsprechen dürfte.
Na ja, zum einen willl ja auch ein Handy bzw. Smartphone schön gestaltet sein. Insofern wäre auch ein Tricorder im Smartphone-Kleid eine Bereicherung für den Contest :)
Zum anderen will die Science Fiction ja auch gerne vorausdenken und sich nicht nur an den Lösungen von heute orientieren, sondern spekulieren, was sonst noch möglich ist - halt Phantasie mit Technik verknüpfen :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Kontikinx1404 am 10.07.18, 19:11
Der Contest hört sich interessant an. Auch die Zeit bis zum Ende ist großzügig bemessen. Da fällt mir bestimmt etwas ein. Wo werden denn die Entwürfe eingereicht?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 10.07.18, 19:17
Im Moment fühlt es sich an, als ob es ewig Zeit wäre. Die Erfahrung indes zeigt, dass es aber wohl kein übertriebener Zeitraum ist. Aber ich bin ernsthaft bestrebt, dass es nicht zu einer Verlängerung kommt.
Es wäre sehr cool, wenn Du auch mitmachen würdest, Konti :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: sven1310 am 10.07.18, 20:01
Ich kann es noch nicht versprechen aber ich schaue mal ob ich was beisteuern kann. Ich finde den Einsendeschluss aber schon fast etwas zu weit weg. Vier bis Sechs Wochen sollten bei einem so relativ kleinem Projekt angemessen sein, sonst gerät es nur wieder zu schnell in Vergessenheit. Verlängern, falls einer oder mehrere nicht fertig werden, kann man immer noch.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 10.07.18, 21:05
Ich kann es noch nicht versprechen aber ich schaue mal ob ich was beisteuern kann.
Oh, das wäre super!
Mit Konti und mit mir wären wir zumindest schon mal zu Dritt :)

Ich finde den Einsendeschluss aber schon fast etwas zu weit weg. Vier bis Sechs Wochen sollten bei einem so relativ kleinem Projekt angemessen sein, sonst gerät es nur wieder zu schnell in Vergessenheit. Verlängern, falls einer oder mehrere nicht fertig werden, kann man immer noch.
;)
Ich bin auch immer noch am Schwanken.
Gut, ich habe den Einsendeschluss jetzt noch mal abgeändert und zwar auf den 10. September. Kein großer Unterschied, aber so drei Wochen weniger und dennoch etwa zwei Monate Zeit. Mal sehen, wie sich das mit dem Termin noch entwickelt ;) Im Moment ist es noch nicht schlimm, wenn der Termin noch etwas hin und her wandert; ab irgendeinem Zeitpunkt wird man freilich Planungssicherheit brauchen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.07.18, 07:17
Also ich werde da wohl etwas mit PS machen.
Hab auch schon die eine oder andere Idee.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Kontikinx1404 am 12.07.18, 16:29
Obwohl meine Fertigkeiten mit Grafikprogrammen äußerst mager sind kann ich probieren ob ich etwas vorzeigbares hin bekomme. Eine Idee hätte ich nämlich schon.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.07.18, 17:48
Würde auch ein legodesign gehen?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 12.07.18, 18:23
@ Belar:
Ja, super. Ich würde mich freuen, wenn Du auch mitmachen würdest :)



@ Konti:
Ja cool! Wenn Du eine Idee hast, dann nur her damit! :)



@ Alex:
Aber natürlich! Jeder Beitrag ist mehr als willkommen, egal in welcher grafischen "Darreichungsform" :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.07.18, 17:38
So Leute,

fragt mich nicht in welche Ära der passt, denn ich weiss es nicht.
Ich habe einfach wild drauf los gebaut. Sonderlich praktisch sieht er auch nicht aus.
Mein Fall ist es nicht, aber ich wollte ihn euch dennoch zeigen.
Ich weiss nur, dass ich einen größeren Bildschirm dran haben wollte.

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/ZngwEM.jpg) (https://imageshack.com/i/plZngwEMj)

VOLLBILD: https://imageshack.com/a/img921/1802/ZngwEM.jpg

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 14.07.18, 20:30
 :w00t

Wow, gleich die erste Einsendung.
(Ich preise denjenigen, der Dir den Urlaubsschein unterschrieben hat, Belar ;) :thumbup)

Ich finde den Tricorder wunderbar, wobei mich ein Detail ein wenig irritiert, aber dazu gleich mehr. Zuerst bin ich beeindruckt, wie viel Du bei PS rausholen kannst, denn auch dieses technische Motiv ist Dir super gelungen, finde ich, Belar :)
Cool finde ich auch diesen blauen "Datenstrom" im Display.
Aaaaber worum handelt es sich bei diesen wabenförmigen kleinen Erhebungen rechts und links neben dem blauen Knopf?

fragt mich nicht in welche Ära der passt, denn ich weiss es nicht.
Och, das Logo aus der TOS-Zeit finde ich gar nicht unpassend als "Beigabe". Obwohl dann eigentlich noch ein Kreis um den Sternenflottenkreis gehören dürfte, könnte ich mir nämlich gut vorstellen, dass das ein Tricorder aus der Zeit so rund um die Jahrhundertwende, also vom Ende des 23. und vom Beginn des 24. Jahrhunderts ist.
Aber dass Du gar keine klare zeitliche Einordnung vorgegeben hast, macht die Sache eigentlich nur umso spannender :)

Der Contest hat ja gut begonnen :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: treki-cb am 14.07.18, 20:49
Schöner Trikorder, ich finde auch das er gut ins 23. Jahrhundert, in die Mov-Ära passt. Mir gefällt das Design gut.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.07.18, 06:39
Schönes Teil. Sieht für mich auch nach TMP aus.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 15.07.18, 12:35
Sollen wir eigentlich so etwas wie eine Text- und Bildbeschränkung einführen? Ich meine das Folgendermaßen:
Es kann ja nicht schaden, noch ein paar Zusatzinfos zu geben oder mehrere Ansichten des Tricorders zu zeigen. Ich habe mir schon Gedanken zu Tricorder-Designs gemacht und würde den Hintergrund gerne auch posten. Da das Design aber im Vordergrund stehen soll... vielleicht so 400 oder 500 Wörter Limit für einen Erklärungstext? Das sollte mehr als genug sein. Braucht es eine Beschränkung für jede Tricorder-Design-Einsendung? Nun, man soll ja nicht von Bilder erschlagen werden. Wenn dann hätte ich so an drei bis fünf Bilder gedacht.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 15.07.18, 13:43
Moin,

Okay, challenge accepted!

Bis das gebaut vor mir liegt und (fast) funktioniert, hier schon mal ein kleiner Ausblick, die Abbildung täuscht, das Ding ist nicht größer als ein VOY Tricorder.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Kontikinx1404 am 15.07.18, 14:17
Ein interessanter Entwurf, wie ich finde. Es sieht aus als könnte man den Tricorder irgendwie einklappen oder zusammen Schieben.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 15.07.18, 15:05
Ja, das stimmt, er ist klappbar. Mal sehen welche Teile ich dafür zusammenbringe. Er unterliegt auch noch einigen Änderungen.
Nachdem Max gesagt hat, dass dazu eine Beschreibung kommen soll, was ich durchaus sinnvoll finde, habe ich erst mal über die Funktionen nachgedacht und geprüft, mit welchen teilen ich da noch gewisse Funktionen verbinden könnte.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 15.07.18, 15:07
Moin,

Okay, challenge accepted!
Das ist ja cool!
Die LEGO-Optik gefällt mir total. Ich mag die Idee der "Klappflügel", weil sie das Konzept eines Mechanismus bei den TNG-, DS9-, na, streng genommen bei allen Tricordern aufgreift :)

Nachdem Max gesagt hat, dass dazu eine Beschreibung kommen soll, was ich durchaus sinnvoll finde, habe ich erst mal über die Funktionen nachgedacht und geprüft, mit welchen teilen ich da noch gewisse Funktionen verbinden könnte.
Joah, erwünscht sind Beschreibungen schon, aber ein Muss sind sie natürlich nicht :)

Ja, das stimmt, er ist klappbar. Mal sehen welche Teile ich dafür zusammenbringe. Er unterliegt auch noch einigen Änderungen.
Hmm, das ist aber ein etwas heikler Punkt: Eine Einsendung sollte eigentlich nachträglich nicht noch (groß) verändert werden.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: sven1310 am 15.07.18, 16:33
So Leute,

fragt mich nicht in welche Ära der passt, denn ich weiss es nicht.
Ich habe einfach wild drauf los gebaut. Sonderlich praktisch sieht er auch nicht aus.
Mein Fall ist es nicht, aber ich wollte ihn euch dennoch zeigen.
Ich weiss nur, dass ich einen größeren Bildschirm dran haben wollte.

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/ZngwEM.jpg) (https://imageshack.com/i/plZngwEMj)

VOLLBILD: https://imageshack.com/a/img921/1802/ZngwEM.jpg

Gruß
J.J.

Ich hätte den Tricorder ehr auf das 25 Jahrundert eingestuft. Die Form deutet so einwenig in diese Richtung. Ein schöner erster Beitrag.  :)

Moin,

Okay, challenge accepted!

Bis das gebaut vor mir liegt und (fast) funktioniert, hier schon mal ein kleiner Ausblick, die Abbildung täuscht, das Ding ist nicht größer als ein VOY Tricorder.

Das ist doch schonmal eine sehr Coole und detail verliebte Umsetzung. Finde ich richtig gut.  :thumb
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.07.18, 17:49
Wow, ich bin echt überrascht, dass euch mein Design zusagt.
Dafür vielen Dank.
Wie gesagt, ich bin nicht so begeistert davon.
Mein Ansatz war es, ein Smartphone weiterzuentwickeln.
Die Tasten könnten darauf hindeuten, dass es kurz nach TOS entwickelt wurde.
Aber die Movietricorder haben wir ja gesehen und die schauen nicht so aus.
Für die Zeit zwischen TOS und TNG, also Garrets Ära wirkt es imo auch zu modern, weshalb ich dann doch eher Svens Meinung bin und es nach DS9 und Nemesis ansiedeln möchte.
Das mit dem Sternenflottendelta auf dem Bildschirm könnte man so erklären, dass der User historische Daten über die frühe Sternenflotte abruft.
Das schwarze Wabenmuster sollen Lautsprecher sein.

@ Roger

Schön mal wieder was von dir zu sehen und ich finde deinen Ansatz mit dem querformatigen Tricorder mehr als interessant.
Auch die Idee, wie man ihn aufklappen kann, finde ich klasse.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 15.07.18, 18:20
Wow, ich bin echt überrascht, dass euch mein Design zusagt.
Dafür vielen Dank.
Wie gesagt, ich bin nicht so begeistert davon.
Hmm, dann könntest Du ja vielleicht einfach noch einen zweiten Anlauf versuchen ;) :D

Das schwarze Wabenmuster sollen Lautsprecher sein.
Ah! Interessant. Danke für die Erklärung :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: CptJones am 15.07.18, 20:40
Hier mal mein Entwurf.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 15.07.18, 20:46
Ja, super  :thumbup
Ich freue mich, dass Du auch was eingereicht hast, CptJones!
Spontan errinnert mich die Form an die eines Rasierapparates, aber das ist nicht negativ gemeint, weil das Bedeutung, dass dieser Tricorder in Sachen Ergonomie ganz weit vorne liegt. Und den Einfall, dass es keinen eigentlichen Display gibt, finde ich sehr gut. Cool, dass ich nicht der Einzige bin, der in Richtung Holotechnologie geht :)

Ich freue mich, dass der Contest so gut ankommt. Von mir kommt heute vielleich auch noch was! :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: CptJones am 15.07.18, 20:52
Ja, super  :thumbup
Ich freue mich, dass Du auch was eingereicht hast, CptJones!
Spontan errinnert mich die Form an die eines Rasierapparates, aber das ist nicht negativ gemeint, weil das Bedeutung, dass dieser Tricorder in Sachen Ergonomie ganz weit vorne liegt. Und den Einfall, dass es keinen eigentlichen Display gibt, finde ich sehr gut. Cool, dass ich nicht der Einzige bin, der in Richtung Holotechnologie geht :)

Ich freue mich, dass der Contest so gut ankommt. Von mir kommt heute vielleich auch noch was! :)

Danke!^^

Habe mich eigentlich beim Design an die Fernbedienung meines LG Fernsehers orientiert.^^

Titel: Tricorder-Prototyp "Frame"
Beitrag von: Max am 15.07.18, 22:41
Hier kommt meine erste Einsendung:

Verschiedene Design-Teams der Sternenflotte erarbeiteten und erarbeiten ständig neue Konzepte für Tricorder


Tricorder-Prototyp "Frame"
(Vermutlich Anfang des 25. Jahrhunderts)

Bei diesem Tricorder setzten die Entwickler auf eine Holo-Technologie, die die frei anpassbaren Anzeige- und Bedienflächen in die Mitte des leeren Gerätes "projiziert".
Die Entwickler machten sich dabei zunutze, dass der deaktivierte Apparat nicht die volle Größe des aktivierten Zustands einnehmen muss. Ausgeschaltet sieht dieser Tricorder wie ein simpler, zierlicher Metallrahmen aus, der auf einem Tisch kaum Platz beansprucht und sich bei Außenmissionen leicht in bzw. an die Uniform stecken oder klemmen lässt.
Zum Einschalten des Tricorders zieht man beide Seitenrahmen einfach auseinander, bis der Zylinder einrastet. Die Scanner in den oberen Bügeln nehmen ihre Arbeit auf und das Bedienfeld wird binnen Zehntelsekunden aufgebaut.
Zum Ausschalten schiebt man beide Seiten einfach wieder zusammen.

Tests zeigten, dass dieses Design-Konzept erstaunliche Vorteile mit sich brachte. Trotz des fragilen Auftretens erwies sich die Konstruktion grundsätzlich allen möglichen Einsätzen auf Außenmissionen gewachsen. An die Holo-Flächen gewöhnte sich das Testpersonal schnell; schließlich kannte man das Phänomen, dass sich Photonen und Kraftfelder zur Interaktion eigneten, schon länger vom Holodeck. Die verwendeten Materialien waren äußerst stabil, das dünne Gerät war also vollkommen bruchfest.
Ein unerwarteter Nebeneffekt jedoch: Von sieben Testgeräten gingen vier verloren. Wegen der zarten, leichten Bauweise wurden sie verlegt oder die Testpersonen spürten nicht mehr, ob sie den Tricorder nach der Benutzung wieder eingesteckt hatten.
Bei den Prototypen dieses Tricorders stellte man zudem fest, dass die Bandbreite der Scanmöglichkeiten nicht geeignet war, sämtliche andere, vergleichbare Geräte vollständig zu ersetzen, weil aufgrund von Platzmangel im Gehäuse der Prototypen auf viele Spezialsensoren oder größere Scanneranlagen verzichtet wurde.


(http://www.lunae.eu/files/MM-Tricorder-FRAME-i.jpg)
(Links: der aktivierte Tricorder - rechts: der deaktivierte Tricorder)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: CptJones am 15.07.18, 23:23
Gar nicht schlecht, wirkt sehr innovativ.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 15.07.18, 23:29
@Max, keine Angst, ich will das Design nicht ändern. Ein paar wenige Korrekturen waren nötig um das Teil real bauen zu können, denn auch im LDD kann man tatsächlich cheaten. :)

Hier ist er nun, der neue Handscanner, der vom Zeitrahmen wohl eher in die Richtung von Voyager gehen könnte, für alles was dahinter ist mutet er wohl eher noch sehr altbacken an.
 

Der neue Handscanner der Föderation wurde von mehreren Entwicklern erarbeitet und hat gegenüber den bisherigen Geräten die bis 2375 verwendet wurden einige Vorteile. Das Gerät kann das gesamte Spektrum an Analysen durchführen. Geologische, topographische Formen und Formationen können ebenso erfasst werden, wie technische Geräte oder biologische Werte. Die medizinische Analyse wurde verbessert, so dass weitaus genauere Ergebnisse erzielt werden können, ohne einen medizinischen Tricorder zu verwenden.
Für die Ausführung hat man sich wie bei älteren Ausführungen für einen Klappmechanismus entschieden. Im linken Flügel ist die Aktivierung vorgesehen auf dem kleinen Display wird der Status und die aktuelle Einstellung angezeigt. Das Hauptgerät dominiert ein großes Display auf dem die Scanergebnisse im Detail abgelesen werden können. Eine Rändelschraube erlaubt durch feine Rasterung die Einstellung des Scanbereichs, ein Schieberegler dient der Einstellung der Auflösung.
Auf dem rechten Flügel werden während des Scanvorgangs auf zwei Displays die Ergebnisse klein angezeigt, die durch Berühren der Touchoberfläche auf dem Hauptschirm dargestellt werden können. Der Tricorder verfügt über einen kleinen Holoemitter, der in der Lage ist ein dreidimensionales Bild über dem Gerät zu erzeugen. Diese Funktion ist jedoch energieintensiv und wird nur dann genutzt wenn die abgelesenen Anzeigen keinen eindeutigen Schluss zulassen, etwa bei medizinischer Anwendung oder beim Scannen von Höhlen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 16.07.18, 09:59
Gar nicht schlecht, wirkt sehr innovativ.
Danke schön, CptJones :) Das war das Ziel :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.07.18, 12:05
So. Ihr habt ja schon mal ganz schön vorgelegt.

So komme ich mit meinen Design. quasi ein gegenentwurf zu Max' Holodesign.

Es kommt aber mit folgenden features.

- ExtraFach für Externe Sensormodule
- Lässt sich selbst im Zusammengeklappten Modus benutzen mit gebogenen Bildschirm an der Unterseite.

Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: CptJones am 16.07.18, 12:19
Interessante Display Anordnung. Nur die Haptik wäre etwas gewöhnungsbedürftig. Kann aber auch an dem Lego Aussehen der Grafik liegen.  :nerd
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.07.18, 14:28
Ja da musste ich ein paar Kompromisse mache.

ich wollte diesen leicht ansteigenden Effekt und das Dachelement was ich da benutze, war das flachste, was der LDD im Repertoire hat.

Nur war die Originalkonstruktion so groß, dass das ein riesiger Klopper geworden wäre, was ich mit dem Klappmechanismuss kompensieren wollte. Das hat mich aber dann auch wieder Nerven gekostet.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 16.07.18, 16:11
@Alex

Sehr schöner Entwurf und deutlich futuristischer als meiner. Wenn ich das so richtig erkenne, dann ist Lego doch eine Alternative zum 3D Modelling. :)

Es gibt im LDD aber auch noch andere Teile, die eine noch flachere Bauweise ermöglichen. Ich finde es schön, dass auch Du dich für einen Klappmechanismus entschieden hast.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: sven1310 am 16.07.18, 16:59
Ui Ui Ui... hier geht es ja richtig ab.  :w00t

Da sind echt ein paar tolle Sachen dabei Leute. Hut ab und weiter so.  :respect
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 16.07.18, 17:47
@ Max

das ist ein sehr futuristischer Entwurf, der mir sehr gut gefällt. Die Tatsache, dass der Tricorder ein holografisches Interface ist, welches man zusammenschieben kann finde ich echt genial. Ich frage mich nur, wo die Energiequelle sein soll, denn in diesem Rahmen findet sich eigentlich gar kein Platz dafür.

Aber genau so stelle ich mir Zukunftstechnik vor. Klasse gemacht.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 17.07.18, 10:44
@ Roger:

Interessanter Begleittext für Deinen Tricorder :) Ich finde die Idee der seitlichen Flügel spannend. Ganz sicher bin ich mir nicht, wie man das Gerät dann gut hält, aber wenn es eine gewisse Tiefe hat, kommt man den Flügeln beim Halten ja nicht in die Quere. Außerdem bekomme ich ganz wohlige Assoziationen einer Kamera, wenn ich den Tricorder sehe :)

@ Max

das ist ein sehr futuristischer Entwurf, der mir sehr gut gefällt. Die Tatsache, dass der Tricorder ein holografisches Interface ist, welches man zusammenschieben kann finde ich echt genial. Ich frage mich nur, wo die Energiequelle sein soll, denn in diesem Rahmen findet sich eigentlich gar kein Platz dafür.

Aber genau so stelle ich mir Zukunftstechnik vor. Klasse gemacht.
Vielen Dank :) :)
Der mangelnde Platz ist natürlich ein Faktor. Aber ich dachte mir eben auch: Schließlich soll es ja Science Fiction sein! :)
Im Grunde muss ja alles in den Rahmen sein. Ich stelle mir es zudem so vor, dass der Tricorder einen Teil seiner Energieversorgung aus der Wärme der Hände bezieht, die ihn halten.



So komme ich mit meinen Design.
Das ist aber auch ein interessantes Konzept. Für die Sternenflotteleute ist es vielleicht auch wirklich angenehm, einen etwas größeren Tricorder zu benützen.
Hmm ich glaube, der dunkle Part ist hinten, nicht wahr? Spontan würde ich sagen, dass der Tricorder aber auch nicht schlecht aussähe, wenn es sich bei diesem Teil um die Vorderseite handelt.
Schade finde ich, dass beim letzten Bild im aufgeklappten Modus nicht der ganze Tricorder zu sehen ist.



Hut ab und weiter so.  :respect
Ein, zwei Ideen habe ich noch, von meiner Seite dürfte also noch was kommen  :Art
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 17.07.18, 10:56
Ich stelle mir es zudem so vor, dass der Tricorder einen Teil seiner Energieversorgung aus der Wärme der Hände bezieht, die ihn halten.

Eine geniale Idee, thermische Energie. Kabellose Aufladsysteme gibt es ja auch schon seit langen, warum also nicht sowas.
Damit würde der Tricorder immer funktionieren, außer bei Spezies, die kalte Hände haben  :Rofl
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 17.07.18, 11:41
Eine geniale Idee, thermische Energie. Kabellose Aufladsysteme gibt es ja auch schon seit langen, warum also nicht sowas.
Danke sehr, Roger! :) Eigentlich bräuchten futuristische Geräte ja auch innovative Systeme :)

Damit würde der Tricorder immer funktionieren, außer bei Spezies, die kalte Hände haben  :Rofl
Stimmt :D 8) ;D Vielleicht nutzt der Tricorder dann die feinen elektrischen Ströme der Nervenimpulse in den Fingern; wobei die dann - Science Fiction hin oder her - wahrscheinlich nicht zum Betrieb des Geräts ausreichen dürften ;)


EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.07.18, 13:01
So komme ich mit meinen Design.
Das ist aber auch ein interessantes Konzept. Für die Sternenflotteleute ist es vielleicht auch wirklich angenehm, einen etwas größeren Tricorder zu benützen.
Hmm ich glaube, der dunkle Part ist hinten, nicht wahr? Spontan würde ich sagen, dass der Tricorder aber auch nicht schlecht aussähe, wenn es sich bei diesem Teil um die Vorderseite handelt.
Schade finde ich, dass beim letzten Bild im aufgeklappten Modus nicht der ganze Tricorder zu sehen ist.
Das ist Absicht. weil der Fokus eben mehr auf dem ausgeklappten Bildschirm liegt.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 17.07.18, 21:22
Das ist Absicht. weil der Fokus eben mehr auf dem ausgeklappten Bildschirm liegt.
Ich meinte das nur, weil mir dann die Orientierung leichter gefallen wäre.
Titel: Tricorder-Prototyp "Hoo K1"
Beitrag von: Max am 18.07.18, 13:24
Hier kommt meine zweite Einsendung:

Verschiedene Design-Teams der Sternenflotte erarbeiteten und erarbeiten ständig neue Konzepte für Tricorder


Tricorder-Prototyp "Hoo K1"
(Vermutlich letztes Viertes des 24. Jahrhunderts)

Bei diesem Tricorder hatten die Entwickler Außeneinsätze in unwegsamen Terrains im Sinn. Sie wollten ein rundum stabiles Design, das verschiedenen Anforderungen gewachsen ist. Dafür wurde die Holografie-Technologie des Holodecks für die Anzeige- und Bedienelemente in ein belastbares Gehäuse integriert. Im deaktivierten Zustand ist dieser Tricorder einfach hakenförmig, was dem Prototypen den provisorischen Namen "Hoo K1" bescherte.
Sobald man ihn einschaltet, blendet sich das Bedienfeld im ansonsten ausgesparten Bereich ein. Im Standardsmodus sollen, so der Gedanke der Entwickler, vor allem die gängigen Scans durchgeführt oder Informationen gelesen werden.
Für komplexere Arbeiten klappt man den inneren Bügel nach unten, die Bedienfläche wird dann größer und erweitert.
Gehalten wird dieser Tricorder an einem beige-braunen, sich ergonomisch anpassenden Griffstück an der linken Unterseite.


(http://www.lunae.eu/files/MM-Tricorder-HooK-i.jpg)
(Links: der deaktivierte Tricorder mit orangenem Bereitschaftsschalter - Mitte: Standardmodus - rechts: erweiterter Modus)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: deciever am 18.07.18, 15:01
Sehr cool, aber was machen Linkshänder die nicht mit der Rechten Hand das Ding bedienen können sondern nur mit der Linken?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Kontikinx1404 am 18.07.18, 16:01
Die bisher hier gezeigten Tricorder sind in ihrer vielfalt an Variationen und vom Design alle gut gelungen. Ihr habt euch alle auf die Zeit nach DS9 konzentriert.

Ich habe mir vorgenommen einen alternativen Tricorder für die zeit zwischen den ST6 und TNG zu entwerfen. Bisher habe ich lediglich eine Basis geschaffen für mein Projekt.
Es ist also noch nichts vorzeigbar. Nur so zur info das ich noch dabei bin und auch einen Entwurf einreichen möchte.
Titel: Antw:Tricorder-Prototyp "Hoo K1"
Beitrag von: sven1310 am 18.07.18, 16:20
Hier kommt meine zweite Einsendung:

Verschiedene Design-Teams der Sternenflotte erarbeiteten und erarbeiten ständig neue Konzepte für Tricorder


Tricorder-Prototyp "Hoo K1"
(Vermutlich letztes Viertes des 24. Jahrhunderts)

Bei diesem Tricorder hatten die Entwickler Außeneinsätze in unwegsamen Terrains im Sinn. Sie wollten ein rundum stabiles Design, das verschiedenen Anforderungen gewachsen ist. Dafür wurde die Holografie-Technologie des Holodecks für die Anzeige- und Bedienelemente in ein belastbares Gehäuse integriert. Im deaktivierten Zustand ist dieser Tricorder einfach hakenförmig, was dem Prototypen den provisorischen Namen "Hoo K1" bescherte.
Sobald man ihn einschaltet, blendet sich das Bedienfeld im ansonsten ausgesparten Bereich ein. Im Standardsmodus sollen, so der Gedanke der Entwickler, vor allem die gängigen Scans durchgeführt oder Informationen gelesen werden.
Für komplexere Arbeiten klappt man den inneren Bügel nach unten, die Bedienfläche wird dann größer und erweitert.
Gehalten wird dieser Tricorder an einem beige-braunen, sich ergonomisch anpassenden Griffstück an der linken Unterseite.


(http://www.lunae.eu/files/MM-Tricorder-HooK-i.jpg)
(Links: der deaktivierte Tricorder mit orangenem Bereitschaftsschalter - Mitte: Standardmodus - rechts: erweiterter Modus)

Sehr Coole Idee und eine tolle Umsetzung. Wenn es nicht schon 3D wäre, müsste man es umsetzen.  :thumb
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: CptJones am 18.07.18, 16:26
Finde ich auch. Besonders schön ist das Detail mit dem Ausklappbaren Bügel der an die TNG Tricorder erinnert.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 18.07.18, 22:45
Sehr cool, aber was machen Linkshänder die nicht mit der Rechten Hand das Ding bedienen können sondern nur mit der Linken?
Ja, das stimmt. Nun gut, es ist zunächst einmal nur ein Prototyp; es könnte ihn (wie ein etwaiges Serienmodell) auch für Linkshänder geben, wobei eine solche Ausdifferenzierung im "Feldeinsatz" sicherlich alles andere als eine ideale Voraussetzuung ist.
Aber ich habe das mal mit meinem Smartphone getestet; anders als beim Schreiben mit einem Stift oder anderen Geräten, habe ich beim Smartphone nicht festgestellt, dass die Bedienbarkeit wirklich schwierig wird, wenn ich die Hand wechsle. Ich denke, auch bei einem Tricorder köööönnte es schon gehen, wenn man ihn mit der "falschen" Hand bedienen soll.



Die bisher hier gezeigten Tricorder sind in ihrer vielfalt an Variationen und vom Design alle gut gelungen. Ihr habt euch alle auf die Zeit nach DS9 konzentriert.

Ich habe mir vorgenommen einen alternativen Tricorder für die zeit zwischen den ST6 und TNG zu entwerfen. Bisher habe ich lediglich eine Basis geschaffen für mein Projekt.
Es ist also noch nichts vorzeigbar. Nur so zur info das ich noch dabei bin und auch einen Entwurf einreichen möchte.
Oh, es wäre großartig, wenn Du Deinen Entwurf noch weiter verfolgen würdest!
Ich hatte nämlich auch Überlegungen für einen Tricorder aus einer früheren Epoche (der Contest lässt die Zeit ja auch explizit offen), komme da aber irgendwie nicht recht voran und bin deswegen umso neugieriger!  :Hallo



Sehr Coole Idee und eine tolle Umsetzung. Wenn es nicht schon 3D wäre, müsste man es umsetzen.  :thumb
Danke sehr!
:)) Mich würde es irgendwie reizen, den Tricorder in echt zu bauen, wobei, beim "Frame"-Prototypen eigentlich fast noch mehr, weil mich diese simple Idee nicht los lässt, wie lustig es wohl wäre, ihn auseinander zu ziehen und wieder zusammen zu schieben ;)



Finde ich auch. Besonders schön ist das Detail mit dem Ausklappbaren Bügel der an die TNG Tricorder erinnert.
Danke schön. Ja, ich wollte so einen "Mechanismus" unbedingt integrieren.
Er scheint zu einem Tricorder auf die ein oder andere Weise dazuzugehören. Wenn man sich die Einsendungen so anschaut, gewinnt man ja den Eindruck, dass fast alle von uns so einen Klappmechanismus mit dem Tricorder verbinden :)
Titel: Tricorder-Prototyp "Monolith"
Beitrag von: Max am 20.07.18, 23:53
Hier kommt meine dritte Einsendung:

CptJones und deciever schrieben ja, dass sie sich einen Tricorder im Moment eigentlich einfach wie ein Smartphone vorstellen. Der Gedanke ließ mich nicht los.
Ich kann mir nicht helfen, trotz der einfachen Form mag ich diesen Tricorder irgendwie besonders  :Likeit ;)
Die Tricorder-Abmessungen sollen übrigens wie der Name des Tricorders auch eine Anspielung auf bzw. Hommage an "2001" sein :)

Verschiedene Design-Teams der Sternenflotte erarbeiteten und erarbeiten ständig neue Konzepte für Tricorder


Tricorder-Prototyp "Monolith"
(Vermutlich frühes 25. Jahrhundert)

Dieses Gerät setzt auf eine Art innere Holo-Technologie. Das heißt, dass dieser Tricorder nicht bloß eine Display-Ebene hat, sondern über einen dreidimensionalen Darstellungsraum verfügt.  Zu untersuchende Objekte oder Informationstexte werden so räumlich visualisiert. Aber auch die Bedienflächen liegen in mehreren Schichten übereinander. Dies erlaubt grundsätzlich eine komplexere Verknüpfung, Aufbereitung und Nutzung der gesammelten Informationen.

Die Hauptbedienmethode: Ein Finger der haltenden Hand (bei einem Menschen: der Daumen) definiert durch seine Position (Höhe) die angesteuerte Ebene (z-Achse), während man mit einem Finger der anderen Hand dann oben die Bedienfläche anwählt (x- und y-Achse).

Bei den Tests erwies sich jedoch, dass manche Spezies - darunter die Menschen - manchmal Schwierigkeiten im Umgang mit diesem Gerät hatten. Ihre Geschicklichkeit schien nicht groß genug, um die Vorteile des Designs in der Praxis zu nutzen. Die Benutzung rief aufgrund der sich überlagernden Bedienelemente und Informationen teilweise sogar Übelkeit oder Kopfschmerzen hervor.


(http://www.lunae.eu/files/MM-Tricorder-Monolith-i.jpg)
(Das große "O" (natürlich für "Null") ist sozusagen der Ausschalter, das "|" beim deaktivierten Gerät ist der Schalter, mit dem man den Tricorder einschaltet.)



Um die Technik dieses Tricorders noch ein bisschen zu zeigen, habe ich noch zwei Bilder in den Anhang gelegt.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: sven1310 am 21.07.18, 11:13
Die Grundidee mit dem Transparenten Material ist echt sehr Cool. Bei 3D Darstellungen bestimmt sehr nützlich aber ich stelle es mir bei der Schrift bzw. dem LCARs auch in Wirklichkeit, wie beschrieben, sehr iritierend vor.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 21.07.18, 12:00
Die Grundidee mit dem Transparenten Material ist echt sehr Cool.
Danke :)

Bei 3D Darstellungen bestimmt sehr nützlich aber ich stelle es mir bei der Schrift bzw. dem LCARs auch in Wirklichkeit, wie beschrieben, sehr iritierend vor.
Wahrscheinlich, ja, aber ich mochte auch irgendwie die Idee, dass es eigentlich mehr Möglichkeiten gäbe, aber auch die Menschen wieder einmal ihre Grenzen aufgezeigt bekommen :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 21.07.18, 16:01
Mein zweiter Entwurf:

Der neue Tricorder der ab 2379 zum Einsatz kommt, setzt auf altbewährte Touch-Displaytechnik.

Es gibt für die Verwendung keine mechanischen Elemente mehr, um die Handhabung, die Funktion und die Geräteschutzvorkehrungen zu verbessern. Die vordere schräge Kante dient daher gleichzeitig als Staubschutz
Der Tricorder kann über eine fühlbare seitliche Erhebung an der linken Seite ein- und ausgeschaltet werden, auf der rechten Seite können die vorinstallierten Scanmodi durchgeschaltet werden. Alternativ kann für diese Aufgabe auch die Touchoberfläche genutzt werden. Das Display ist zweigeteilt und kann verschiedene Anzeigen gleichzeitig darstellen.

Auf der rückwärtigen Seite sind drei Einschübe vorgesehen, mit denen der Tricorder leicht auf andere spezielle Aufgaben umgerüstet werden kann.
Es muss daher kein spezieller medizinischer Tricorder produziert werden, das Standardgerät wird einfach durch entsprechende einsteckbare Module ergänzt.

Der Tricorder baut sehr flach, was ihn für die Nutzung und Verstauung bei den Anwendern sehr beliebt macht.   
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: treki-cb am 21.07.18, 19:05
Schöne Entwürfe, jeder hat etwas für sich. Alles tolle arbeiten.

Ich habe mich mal an ein Redesign eines TOS-Trikorders getraut.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Kontikinx1404 am 21.07.18, 20:47
@Max
Wenn ich mir Deine Entwürfe so ansehe, dann merkt man das du ein Händchen für ungewöhnliche Designs hast und das auch gut umsetzen kannst. Tolle entwürfe.

@Roger

Da hast du ja ein tolles Nachfolgemodell gebaut, das auch Optisch überzeugt. Gut gefallen mir die Plätze auf der Rückseite für Erweiterungen

@ Treki-cb

Eine Interessante Alternative zu dem in der Serie verwendeten Modell.

@All
Wie angekündigt habe ich einen alternativen Tricorder für die Zeit zwischen "ST 6 Das unentdeckte Land" und TNG entworfen. Nachdem die ersten versuche nicht so recht klappen wollten, bin ich schließlich auf den Lego Designer umgestiegen. Vom aufbau her bekommt mein Tricorder ein größeres Display als sein vorgänger und an den Seiten je ein Drehknopf
um komfortabel Feinjustierungen durchzuführen. Das Design habe ich versucht einfach und funktionell zu halten. Die nächste Evolutionstufe wäre dann ein klappbarer Tricorder wie in TNG.

Hier die Bilder.




Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 21.07.18, 21:44
@ Kontiki,

Danke für die Blumen :)
Deinen Entworf finde ich ebenfalls sensationell. Er hat schon erste Anleihen des klappfähigen Modells und man merkt dennoch, dass er noch in eine ältere Ära gehört.

Sehr schön umgesetzt. Da sieht man mal, dass Lego gar keine so schlechte Wahl ist, wenn man etwas erschaffen möchte.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Mr Ronsfield am 21.07.18, 23:35
Sehr coole Designs, toll wie Kreativ ihr alle seid. Ich hab auch ne Idee! In meinem Urlaub werd ich mal versuchen die umzusetzen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 22.07.18, 13:11
Ich bin sprachlos, nicht nur wie viele, sondern auch tolle Konzepte jetzt schon eingesendet wurden  :gross :bounce


Mein zweiter Entwurf
[...]
Es gibt für die Verwendung keine mechanischen Elemente mehr, um die Handhabung, die Funktion und die Geräteschutzvorkehrungen zu verbessern.
Roger, ich bin begeistert! Ich liebe das klare, elegante Design dieses Tricorders!
Ein bisschen verwirrend finde ich höchstens, dass er sich wie ein (alter) Kommunikator nach oben öffnet - und apropos: das ist doch ein mechanisches Element?! Die schwarzen Flächen im "Deckel" hätten mich jetzt dazu veranlasst, anzunehmen, es wäre auch ein Bildschirm.



Schöne Entwürfe, jeder hat etwas für sich. Alles tolle arbeiten.

Ich habe mich mal an ein Redesign eines TOS-Trikorders getraut.
Cool! Es toll, dass jetzt auch eine frühere Ära vertreten ist. Das Farbschema ist schön und lässt keine Sekunde Zweifel daran, dass das ein TOS-Gerät ist :)



@Max
Wenn ich mir Deine Entwürfe so ansehe, dann merkt man das du ein Händchen für ungewöhnliche Designs hast und das auch gut umsetzen kannst. Tolle entwürfe.
Oh, vielen Dank :) :) Ich bemühe mich, mir viele verschiedene Konzept zu überlegen!

@All
Wie angekündigt habe ich einen alternativen Tricorder für die Zeit zwischen "ST 6 Das unentdeckte Land" und TNG entworfen. Nachdem die ersten versuche nicht so recht klappen wollten, bin ich schließlich auf den Lego Designer umgestiegen.
Ich freue mich sehr, dass Du auch teilnimmst, Konti! Er wirkt sehr funktioniell und ich mag besonders die farbigen Elemente in der Mitte. Ja, der LEGO-Designer scheint echt dazu geeignet sein, die Ideen umtzsetzen :)
Wieso hast Du gelbe "Knöpfe" verwendet? Ich frage nur, weil ich spontan das nicht mit so einem Sternenflottendesign in Verbindung gebracht hätte. Obwohl! So hin zu TNG werden die LCARS ja auch gelber... :)



Sehr coole Designs, toll wie Kreativ ihr alle seid. Ich hab auch ne Idee! In meinem Urlaub werd ich mal versuchen die umzusetzen.
Ich bin schon gespannt! :) :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.07.18, 19:46
Die schwarzen Flächen im "Deckel" hätten mich jetzt dazu veranlasst, anzunehmen, es wäre auch ein Bildschirm.



Vielen Dank Max, es ist schön zu sehen, wieviele hier mitmachen und welche Konzepte sie sich ausdenken, das bringt einen immer wieder zu der Frage: "Wie könnte die nächste oder vorhergehende Evolutionsstufe aussehen."

Übrigens, ja, der neue flache Tricorder hat zwei Bildschirme, einen unten und einen im Deckel.

Dann kommt jetzt meine dritte Variante:

Ausgehend von Kontikis Entwurf und das danach irgendwann eine Klappvariante kommt, habe ich noch mal einen Zwischenschritt gemacht mit einem ausziehbaren blautransparenten 2D Display. Der Tricorder ist immer noch ziemlich dick, aber schon kürzer und verfügt über ein flaches Drehrad auf der linken Seite und einer Öffnung für feste Proben auf der rechten Seite, das goldene Gitter darüber dient dazu, einströmende Gase auf deren Zusammensetzung zu prüfen.

Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Kontikinx1404 am 22.07.18, 21:22
@Roger

sieht gut aus der Zwischenschritt bis zur Klappvariante. Schöne passende beschreibung. Vom aussehen her hat der mich gerade auf eine Idee gebracht. Tolle Arbeit.
Vielleicht mache ich noch etwas.


@Max die Gelben knöpfe an meinem Entwurf habe nur genommen weil ich sie passend fand. Es gab keinen besonderen Grund dafür.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 23.07.18, 11:54
Übrigens, ja, der neue flache Tricorder hat zwei Bildschirme, einen unten und einen im Deckel.
Also doch ein Mechanismus, zumindest ein bewegliches Teil :)

Dann kommt jetzt meine dritte Variante:
:w00t
Ich finde es toll, wie sich so die Lücken füllen - mit lauter coolen Designs...
...denn dieser Entwurf gefällt mir auch :)
Ich erkenne ein bisschen TOS daran, vor allem, wenn ich an die Dicke denke; grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das eine besonders gute Weiterentwicklung für den ENT-Tricorder wäre :)



@Max die Gelben knöpfe an meinem Entwurf habe nur genommen weil ich sie passend fand. Es gab keinen besonderen Grund dafür.
Ah, okay :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 23.07.18, 13:01

Ja die Dicke dieses Tricorders ist tatsächlich der Funktion und Bauweise geschuldet. Ich bin ja jemand, der das auch bauen will und dann muss es so sein, dass es auch funktioniert.
Für den inneren Aufbau muss aber auch ein unterer Endanschlag drin sein, damit man ihn nicht völlig rausziehen kann.

Bei gelegenheit werde ich die beiden anderen Designs auch noch bauen und hier als Bilder einstellen. Kann sein dass es da leicht farbliche Abweichungen gibt, denn alle Teile in allen Farben hab ich nicht zuhause vorrätig, aber es geht ja letztendlich um das Design. :)

Mich freut es, dass es gefällt.

Ich würde ja gerne noch was mit Lego technik machen, aber ob das klappt, weiß ich noch nicht.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 23.07.18, 21:10
Na, da freue ich mich jetzt schon auf neue beziehungsweise weitere Bilder :)




Übrigens: Da wir erfreulich viele Einsendungen haben, scheint es nur sinnvoll, jedem User bei der Abstimmung die Möglichkeit zu geben, drei Stimmen zu vergeben (so, wie das ja zum Beispiel beim Forumskalender auch gehandhabt wird) :) Schon mit diesen drei Stimmen wird es sicher nicht einfach, sich zu entscheiden.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.07.18, 22:41
Das mit den drei Stimmen ist eine gute Idee
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 24.07.18, 20:12
@treki-cb

Es tut mir leid, ich konnte einfach nicht widerstehen...  :duck

Dein Entwurf ist es echt Wert dass man das macht. Ein tolles Design!  :respect
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 24.07.18, 20:17
Wunderbar :) Die Rückseite mit den glatten Steinen ist so gestaltet, dass man auch gar nicht sagen kann, ob das noch LEGO ist oder ein klassisches 3D-Render-Programm.
Ich hoffe, es ist kein Problem für treki-cb, eigentlich ist es ja eine Hommage :)

Aaaaaber wie integriert man das in unseren Contest? ;) :)) ;)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 24.07.18, 20:46
Da es ja sehr nah am Original ist, würde ich es auch nur als zusätzliche Visualisierung sehen.

Und klar, ich will hier nichts kopieren sondern einfach nur eine zusätzliche 3D Ansicht darstellen.
Aber die Form hat sich wirklich einfach nur angeboten um das so umzusetzen. :)

Ich hoffe das wird richtig verstanden.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Kontikinx1404 am 24.07.18, 20:50
Eine tolle Visualisierung von Trek-cb ´s Tricorder. Hoffentlich gefällt es ihm.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: treki-cb am 24.07.18, 22:52
Also, mir gefällt die 3D-Darstellung meines TOS-Trienorders. Schön mal eine 3D-Adaption von dem Ding zu sehen. Ich habe es nur schnell mit Paint zusammmen geklickt. Mir fehlt die Lust und Zeit mich mit 3D -Programmen zu beschäftigen. Bei mir sind aber auf der Vorderseite zwei Touchdisplays verbaut. Und die Rückseite ist bei mir auch flach. Aber das ist Künstlerfreiheit, ich kann da mit Leben. Bitte werft jetzt nicht gleich mit Steinen nach mir! Weil es in TOS doch gar keine Touch-Displays gibt. Es ist ein Redesign, so wie ich mir TOS aus heutiger Sicht vorstelle.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 24.07.18, 23:29

@treki-cb

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, ich finde das Design wirklich cool.

Natürlich ließ sich aus der Darstellung nicht ableiten ob das Knöpfe sind oder es sich einfach um ein flaches Display handelt.
Das habe ich dann wohl falsch rübergebracht.
Bei der Rückseite hatte ich gedacht, dass es sich um zwei Deckel handelt, die möglicherweise erhaben sind. Das geht natürlich auch in ganz flach. Aber ich finde auch so hat das Teil einen besonderen Reiz. Und TOS? Warum nicht?

Ich finde es cool dass jeder so seine eigene Ecke und Zeitschiene gefunden hat, dass man auch so ein wenig die Weiterentwicklung erahnen kann. Einfach eine tolle Challenge.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 25.07.18, 11:26
Bei mir sind aber auf der Vorderseite zwei Touchdisplays verbaut. Und die Rückseite ist bei mir auch flach. Aber das ist Künstlerfreiheit, ich kann da mit Leben. Bitte werft jetzt nicht gleich mit Steinen nach mir! Weil es in TOS doch gar keine Touch-Displays gibt. Es ist ein Redesign, so wie ich mir TOS aus heutiger Sicht vorstelle.
Zu TOS passen althergebrachte Knöpfe halt super, aber warum sollte es nicht auch ergänzend oder bald danach (schon direkt nach der Serie) Touchscreens geben? :) Und der Contest ist ja auch gerade dazu da, über das, was man kennt, auch ein Stückweit hinauszudenken :)

Es gibt ja am Anfang in diesem Thread schon eine Liste mit allen Einsendungen und die wird es auch bei der späteren Abstimmung geben. Soll ich die LEGO-Interpretation aufnehmen?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Roger van Dyke am 25.07.18, 20:54
Wie ich schon gesagt habe, ich sehe die Lego Intrerpretation nur als eine andere Visualisierung des gleichen Projekts und will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.
Es ist vielleicht einfach nochmal eine andere Ansicht, die es bei den Bewertungen leichter machen kann, weil man eine perspektivische Ansicht hat.

Bei der Gelegenheit, hier die ersten Realbauten von Tricorder Nummer 2:
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 25.07.18, 21:49
Es ist immer wieder aufregend, den Schritt vom Konzept zum LEGO-Modell zu sehen! :) Das ist schon noch mal ein Unterschied, eigentlich, so bin ich geneigt zu sagen, im Guten wie im Schlechten: Denn den cleanen Look der Grafik mag ich um ehrlich zu sein schon besonders gerne. Aber so ein Detail wie das Scharnier, das es dem Display zugleich ermöglicht, aufgeklappt zu werden, wie auch als Fixierung für die Extramodule fungiert, ist in dieser Umsetzung ja neu, nicht wahr?, und kommt da sehr, sehr gut zur Geltung! :)

Wie ich schon gesagt habe, ich sehe die Lego Intrerpretation nur als eine andere Visualisierung des gleichen Projekts und will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.
Die LEGO-Interpretation wäre dann ja ohnehin in diesem Fall dem Entwurf von treki-cb "zugeschlagen" worden...
Titel: Tricorder MV
Beitrag von: Max am 27.07.18, 14:33
Hier kommt meine vierte Einsendung:

Ich wollte mich auch an einem früheren Tricorder-Konzept versuchen, aber dieses Design zu erstellen, hat etwas länger gedauert, weil ich mit der Umsetzung stets ein wenig unzufrieden war.


Tricorder "MV"
(Vermutlich um 2300)

Dieses Gerät dokumentiert den Beginn der schrittweise vollzogenen Veränderung im Tricorder-Design. Noch immer handelte es sich um eine Art Kasten, den man sich für Außeneinsätze ("kopfüber" - die Sensorengruppe zeigt dann also nach unten) umhängen konnte, weil der Tricorder eigentlich zu groß war, um ihn in oder an die Hose zu stecken. Der aufklappbare "Deckel" war nichts anderes als ein Schutz für den Bildschirm, die Knöpfe und die Regler; erst später sollte sich das Konzept durchsetzen, auch diesen Teil des Tricorders mit Bedienelemente auszustatten.
Der Schutzdeckel war mit einem Sternenflottenemblem dekoriert.


(http://www.lunae.eu/files/MM-Tricorder-MV-i.jpg)
(Links: Der zugeklappte Tricorder, die Sensorengruppe ist zu sehen; rechts: der aufgeklappte Tricorder.)



Um das Design mit dem Umhängeband noch ein bisschen zu zeigen, habe ich noch ein Bilder in den Anhang gelegt.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: deciever am 27.07.18, 14:52
Narg, der ist ein bisschen arg kantig oder nicht? Da schneidet man sich doch die Finger auf XD
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 27.07.18, 14:55
Wer weiß, vielleicht war er deswegen zu TNG-Zeiten nicht mehr in Gebrauch ;)
Nee, im Ernst, natürlich waren die Einfassungen und der Schutzdeckel entgratet :D
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Kontikinx1404 am 27.07.18, 16:59
@ Roger

sieht gut aus dein Tricorder mit dem Bildschirm

@ Max

Tolles Design, und gute umsetzung. Dein Tricorder passt gut in die Zeit um 2300
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 27.07.18, 19:13
Tolles Design, und gute umsetzung. Dein Tricorder passt gut in die Zeit um 2300
Danke, Konti! Es freut mich, dass der Tricorder passend aussieht :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.07.18, 11:57
Wow, hier sind ja in meiner Abwesenheit richtig tolle Sachen entstanden.
Herrlich.
Mir gefällt Max'Design des Tricorders aus dem späten 23. JH richtig gut. Mein Kompliment.
Aber auch die Designs von Roger sind richtig toll geworden.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 29.07.18, 20:59
Wow, hier sind ja in meiner Abwesenheit richtig tolle Sachen entstanden.
Herrlich.
Vielleicht möchtest Du ja auch noch einen weiteren Tricorder designen?  :Paint

Mir gefällt Max'Design des Tricorders aus dem späten 23. JH richtig gut. Mein Kompliment.
Oh, vielen Dank :lieb Ich glaube ja, dass Du diese TOS-Movie-Ära und danach durchaus magst, deswegen freut mich dieses Kompliment besonders :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 11.08.18, 21:26
Nicht, dass wir nicht schon eine ganze Menge von Einsendungen haben, Einsendungen, von denen ich auch durch die Bank beeindruckt bin...
Aber nachdem der Contest noch ziemlich genau einen Monat läuft, wollte ich ihn noch einmal in Erinnerung rufen :) Vielleicht hat jemand ja doch noch eine Idee für einen Tricorder :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 04.09.18, 09:42
Noch einmal ein kleiner Aufruf von mir: Die letzte Woche ist angebrochen :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.09.18, 19:36
Ich habe leider keine weiteren Ideen mehr und muss leider passen.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 12.09.18, 10:21
Schade.
Ich wollte eigentlich auch noch etwas einreichen, kam aber nicht mehr dazu. Es wäre eine Art Armbanduhr-Version eines Tricorders gewesen.


Ich werde bei sich mit bietender Gelegenheit den Thread für die Abstimmung machen.
Es ist toll, dass es so viele Beiträge gab!  :gross
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.09.18, 17:52
Ja sowas in der Art wollte ich eigentlich auch entwerfen, aber ich bin nicht dazu gekommen. Allen Teilnehmern viel Glück, sind ja tolle Entwürfe dabei.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen neuen Tricorder für die Sternenflotte
Beitrag von: Max am 12.09.18, 20:35
Ja sowas in der Art wollte ich eigentlich auch entwerfen, aber ich bin nicht dazu gekommen.
Es fehlt so zwar nun, da der Contest schon läuft, der letzte Stupser für die Motivation, aber vielleicht setzen wir uns ja doch noch hin und setzen die Konzepte um. Ich wäre jedenfalls auf Deinen Entwurf gespannt, Ronny!
TinyPortal © 2005-2019