Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Grafisches Allerlei => Modellbau => Thema gestartet von: Mr Ronsfield am 02.09.15, 20:51

Titel: Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.09.15, 20:51
Wie einige im "Eure Erwerbe" Thread vielleicht schon gesehen haben hab ich mir nen 3D Drucker gekauft. Den Ultimaker 2, was ich bis jetzt sagen kann ein sehr gutes Teil. Einfach zu bedienen und wenn mal was nicht passt sind auch kleine Fehler leicht zu beheben  ;)

Mein erster Druck ist der Ultimaker Roboter:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/910/l37IXI.jpg) (https://imageshack.com/i/pal37IXIj)

Ist das Logo von Ultimaker. Jetzt muss ich rausfinden wie ich Modelle von C4D in Cura (ist das beiligende Programm) fehlerfrei exportiere.

Ich habe eben mal geguckt. So wie es aussieht benutzt Cura das Forma STL und Cinema 4D kann genau das Format exportieren. Ich drücke die Daumen das es alles läuft. Es wäre echt Cool.

Hab ich auch schon rausgefunden. Sollte also Funktionieren.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 02.09.15, 21:13
Coole Sache - und ich bin mir sowas von sicher, dass Du noch sowas von viel Freude damit haben wirst! Fast ungeahnte Möglichkeiten stehen Dir da offen!

Andererseits schüttelt es mich ein bisschen: Modellbau ist das nicht wirklich ;)  :dpanik
Obwohl: Jetzt hast Du einen Roboter, aber Du kannst ja auch extrem komplexe Objekte - Raumschiffe!!!! - erstellen, indem Du sie aus Einzelteilen zusammenbaust :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.09.15, 21:17
Andererseits schüttelt es mich ein bisschen: Modellbau ist das nicht wirklich ;)  :dpanik
Obwohl: Jetzt hast Du einen Roboter, aber Du kannst ja auch extrem komplexe Objekte - Raumschiffe!!!! - erstellen, indem Du sie aus Einzelteilen zusammenbaust :)

Ja ich weiß, ich war mir nicht sicher wo genau der Thread hingehören könnte, ich lass ihn jetzt erst mal hier.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 02.09.15, 21:19
Na, wenn ich drüber nachdenke: Am Ende hast Du ja ein Modell real in der Hand - insofern ist der Thread wahrscheinlich doch hier so gut wie an kaum einer anderen Stelle im Forum aufgehoben :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.09.15, 19:00
Hier der nächste Test, ist wieder ein vorgegebenes Model. Leider ist eins der Teile Schief geworden  :(

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/540/W3nQlW.jpg) (https://imageshack.com/i/f0W3nQlWj)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: boiled am 03.09.15, 19:12
Hier der nächste Test, ist wieder ein vorgegebenes Model. Leider ist eins der Teile Schief geworden  :(

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/540/W3nQlW.jpg) (https://imageshack.com/i/f0W3nQlWj)

Das Ergebnis schaut doch gut aus bis auf den einen Ausrutscher. Hier im 3D Bereich sollte es eigentlich genug Material für Monate für dich geben zum Drucken :).
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.09.15, 19:32
Samstag da hab ich etwas mehr Zeit da werd ich dann mal einige meiner eigenen Modelle Drucken!
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.09.15, 20:58
Klingt cool.

Auch schon Raumschiffe
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.09.15, 21:02
Noch nicht, aber ich hab es mal mit dem Highlander Logo versucht:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/537/o3jhXW.jpg) (https://imageshack.com/i/exo3jhXWj)

Hat noch nicht so ganz gepasst. Da muss ich nochmal etwas an der Konvertierung Arbeiten.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 03.09.15, 21:28
Naja, es sind die ersten Drucke. Dafür ist es doch nett. Ich schätze mal da kann man noch mehr rausholen mit Übung und Feintuning. Ich habe neulich mal ein paar Videos dazu gesehen und da kann man manchmal wirklich durch Feintuning einiges reißen.

Damit wirst Du richtig tolle Modelle raushollen in nicht allzu ferner Zukunft. Was man damit alles anstellen kann.....vom eigenen Starfleet Kommunikator, über eigene Logos und Phaserkanonen bis hin später zu Modellen die man vielleicht in mehreren Teilen druckt und dann zusammenbaut. Später fängst Du vielleicht auch an sie selbst zu bemalen. Das Video mit dem Gewehr aus Alien hast Du ja auch gesehen. Ich habe das Gefühl da kommt noch einiges auf uns zu. ^^
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Star am 03.09.15, 21:33
Das sind doch schon mal recht gute Anfänge. Besonders die Oberflächendetails auf den Würfelsegmenten sind sehr nett. Wäre vielleicht noch toll, wenn du auf den Fotos eine Münze zum Größenvergleich daneben legen würdest. Bisher wirken die Drucke ja nicht sehr groß. Fängst du klein an, oder sind größere (Einzel-)Stücke gar nicht möglich?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.09.15, 21:38
Ich glaube die Fehler lagen an extrude Nurbs die im Modell waren, die hatten im *.stl model wohl so gut wie keine Wandstärke, also wurden sie nicht richtig gedruckt.

Das sind doch schon mal recht gute Anfänge. Besonders die Oberflächendetails auf den Würfelsegmenten sind sehr nett. Wäre vielleicht noch toll, wenn du auf den Fotos eine Münze zum Größenvergleich daneben legen würdest. Bisher wirken die Drucke ja nicht sehr groß. Fängst du klein an, oder sind größere (Einzel-)Stücke gar nicht möglich?

Kleine Modell drucken schneller. Zum testen also besser. Das Highlander Logo hat so ca. einen 5 cm Durchmesser.
Die Druckfläche hat eine größe von 22x22 cm.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Suthriel am 04.09.15, 09:37
Was mir bei diesen 3D Druckern Magengrummeln bereitet (hatte auch überlegt, so einen zu holen) sind die Materialkosten für die Modelle. Ob nun PLA oder ABS, das läppert sich bei komplexeren Modellen ja auch zusammen, da diese dann auch etwas dickere Wandstärken bräuchten und mehr Material verbrauchen :( Wie lang hält denn da so eine Rolle?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Dahkur am 04.09.15, 10:05
Ich bin einfach nur komplett fasziniert, was so alles geht. Deinen Tetris-Würfel (erinnert mich sehr an meinen uralten Zeitfresser), finde ich schon mal sehr gelungen - ich kann da jetzt auch irgendwie gar nicht erkennen, was daran nicht stimmt? (okay, ich gestehe, ich habe auch sehr wenig Ahnung von der Materie). Was Du hier noch alles präsentierst, werde ich auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 04.09.15, 10:10
Ja, Ronny, vielleicht kannst Du ein wenig berichten... Wieviel kostet der "Rohstoff"? Wie ökonomisch geht der Drucker mit ihm um? D.h. hat man viel "Verschnitt"?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: VGer am 04.09.15, 10:12
3D Drucker sind echt cool! Wusste gar nicht, dass es inzwischen schon möglich bzw. leistbar ist, einen für den Privatgebrauch anzuschaffen. Mein Bruder hat vor einiger Zeit an der Uni mit sowas arbeiten können, und aus seinen Erzählungen hätte ich angenommen, dass das doch eher aufwändig ist.

Eine bestimmt doofe Frage hätte ich noch: ist dieses rot die Standardfarbe? Gibt es eine Möglichkeit, in anderen Farben zu drucken bzw. das Plastik während des Druckvorgangs einzufärben (so wie mit farbigen Druckerpatronen, z.B.), oder muss man es nachträglich anmalen wenn man z.B. ein Raumschiffmodell druckt?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Suthriel am 04.09.15, 10:28
Es gibt unterschiedlich farbige Plastikrollen / Materialien, aber diese sind dann immer einfarbig, du hast dann halt eben eine rote, gelbe, blaue, weisse, oder was auch immer Rolle.

Hier hast du solche: https://www.google.de/search?q=3d+druck+filament&num=20&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMI54fxjofdxwIVxtMUCh3TkgFA&biw=1118&bih=766 (https://www.google.de/search?q=3d+druck+filament&num=20&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMI54fxjofdxwIVxtMUCh3TkgFA&biw=1118&bih=766)

Mehrfarbige Drucke gibt es auch, wenn es aber so ein Modell mit Plastik ist, erfordern diese Drucker dann auch mehrere Rollen und auch mehrere Druckköpfe (einer für jede Farbe). Gibt es auch schon, sind dann aber immer noch richtig teuer.
Auf Kickstarter scheint es gerade ein Zusatzgerät dafür zu geben, welches mehrere Farbstränge zu einem verbindet, so das nur ein Druckkopf reicht und es in normale Drucker nachgerüstet werden kann:

Arikel: http://t3n.de/news/the-palette-3d-drucker-606408/ (http://t3n.de/news/the-palette-3d-drucker-606408/)
Kickstarter Projekt: https://www.kickstarter.com/projects/mosaic3d/the-palette-3d-printing-evolved (https://www.kickstarter.com/projects/mosaic3d/the-palette-3d-printing-evolved)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.09.15, 11:37
Ich bin einfach nur komplett fasziniert, was so alles geht. Deinen Tetris-Würfel (erinnert mich sehr an meinen uralten Zeitfresser), finde ich schon mal sehr gelungen - ich kann da jetzt auch irgendwie gar nicht erkennen, was daran nicht stimmt? (okay, ich gestehe, ich habe auch sehr wenig Ahnung von der Materie). Was Du hier noch alles präsentierst, werde ich auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen.

Bei dem Coffins Cube war eins der Bauteile leider etwas schief geraten. Ist vermutlich etwas auf der Platte gerutscht.

Was mir bei diesen 3D Druckern Magengrummeln bereitet (hatte auch überlegt, so einen zu holen) sind die Materialkosten für die Modelle. Ob nun PLA oder ABS, das läppert sich bei komplexeren Modellen ja auch zusammen, da diese dann auch etwas dickere Wandstärken bräuchten und mehr Material verbrauchen :( Wie lang hält denn da so eine Rolle?

Eine Rolle liegt so bei 30 Euro, wenn man bedenkt was normale Druckerpatronrn so kosten finde ich das jetzt nicht so übermäßig Teuer. Wie lange die hält kann ich noch nicht beantworten. Da fehlen mir noch die Erfahrungswerte.

Aktuell hab ich nur das Rote und ein Graues Material da.

@Suthriel
Das mit dem mehrfarbigen Druck hab ich auch schon gelesen. Ich denke in Zukunft wird das auch Standart werden. Meinen Drucker kann man von der Evolution her wohl eher mit einem alten Nadeldrucker vergleichen.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: David am 04.09.15, 21:48
Das Logo sieht toll aus.
Mal eine technische Frage:

Was für ein Material ist das eigentlich, dass so ein 3-D Drucker ausspuckt?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 04.09.15, 22:04
Das Logo sieht toll aus.
Mal eine technische Frage:

Was für ein Material ist das eigentlich, dass so ein 3-D Drucker ausspuckt?

Ein bischel lesen schadet nicht. ;)

Es gibt unterschiedlich farbige Plastikrollen / Materialien, aber diese sind dann immer einfarbig, du hast dann halt eben eine rote, gelbe, blaue, weisse, oder was auch immer Rolle.

Hier hast du solche: https://www.google.de/search?q=3d+druck+filament&num=20&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMI54fxjofdxwIVxtMUCh3TkgFA&biw=1118&bih=766 (https://www.google.de/search?q=3d+druck+filament&num=20&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMI54fxjofdxwIVxtMUCh3TkgFA&biw=1118&bih=766)

Mehrfarbige Drucke gibt es auch, wenn es aber so ein Modell mit Plastik ist, erfordern diese Drucker dann auch mehrere Rollen und auch mehrere Druckköpfe (einer für jede Farbe). Gibt es auch schon, sind dann aber immer noch richtig teuer.
Auf Kickstarter scheint es gerade ein Zusatzgerät dafür zu geben, welches mehrere Farbstränge zu einem verbindet, so das nur ein Druckkopf reicht und es in normale Drucker nachgerüstet werden kann:

Arikel: http://t3n.de/news/the-palette-3d-drucker-606408/ (http://t3n.de/news/the-palette-3d-drucker-606408/)
Kickstarter Projekt: https://www.kickstarter.com/projects/mosaic3d/the-palette-3d-printing-evolved (https://www.kickstarter.com/projects/mosaic3d/the-palette-3d-printing-evolved)

Ansonsten reicht zehn Sekunden Google Suche:
https://www.google.de/search?q=3d+drucker+material&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=rgbqVfy-E4mSat_FhIAO (https://www.google.de/search?q=3d+drucker+material&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=rgbqVfy-E4mSat_FhIAO)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.09.15, 18:16
Fals ihr mal wissen wollt was es so an möglichkeiten gibt was Star Trek Druck angeht:

http://www.thingiverse.com/search?q=star+trek&sa= (http://www.thingiverse.com/search?q=star+trek&sa=)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 05.09.15, 18:33
Alter ist das Genial. Ich glaube wenn ich einen 3D Drucker und genug Rollen da hätte, würde meine Wohnung nur noch aus Plastik bestehen. :D

Das sind echt ein paar tolle Modelle dabei. Alleine schon die Bücherregalstützen sind ja wohl Genial. Auch wenn ich mich frage wieviel die wohl aushalten können?

Du solltest dir vielleicht mal die Sendung "Diced" auf Youtube anschauen. Da geht es um Tabletop Spiele. Das ist zwar jetzt ehr uninertessant aber der Macher der Sendung zeigt in jeder Sendung die Techniken wie man die Modelle bemalt usw. Ich glaube das könnte früher oder später noch für dich interessant werden. So oder so, ich bin mir sicher du bekommst demnächst von dem einen oder anderem Anfragen ins Postfach. :D
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: VGer am 05.09.15, 18:43
Alter ist das Genial. Ich glaube wenn ich einen 3D Drucker und genug Rollen da hätte, würde meine Wohnung nur noch aus Plastik bestehen. :D

Das sind echt ein paar tolle Modelle dabei. Alleine schon die Bücherregalstützen sind ja wohl Genial. Auch wenn ich mich frage wieviel die wohl aushalten können?

Sind die Drucke eigentlich hohl, oder sind die Vollplastik?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Suthriel am 05.09.15, 18:48
Sind die Drucke eigentlich hohl, oder sind die Vollplastik?

Das kommt drauf an, ob das Modell als hohles oder massives erstellt wurde... das legt der Erbauer selbst fest ;) Wobei man bei massiven immer die Materialkosten im Auge haben sollte ^.^
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 05.09.15, 18:51
Wie lange die hält kann ich noch nicht beantworten. Da fehlen mir noch die Erfahrungswerte.
Aber wie funktioniert denn das? Hast Du dann eine Menge rotes Pulver in einem Fach oder, oder, oder... wie arbeitet Dein Drucker denn?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Suthriel am 05.09.15, 18:58
Wie lange die hält kann ich noch nicht beantworten. Da fehlen mir noch die Erfahrungswerte.
Aber wie funktioniert denn das? Hast Du dann eine Menge rotes Pulver in einem Fach oder, oder, oder... wie arbeitet Dein Drucker denn?

Da ist einer der PLA- oder ABS-Drucker, das Material ist eine der beiden Plastiksorten, welche zu einem langen Strang auf einer Rolle aufgerollt ist. Der Drucker zieht sich diesen Plastik-Strang dann Stück für Stück per Extruder in seinen stark aufgeheizten Druckkopf, wo das Plastik schmilzt und unten aus einer kleinen Düse (zäh)flüssig auf die Drucker-Platte aufgetragen wird. Und so entsteht dann Schicht für Schicht das fertige Modell.

Hier ist ein Video dazu, müsste sogar sein Drucker sein:

http://www.youtube.com/watch?v=N1lAwzqpXsU (http://www.youtube.com/watch?v=N1lAwzqpXsU)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 05.09.15, 19:04
Ah, okay, cool! Ich hatte da irgendwie das Bild im Kopf, dass da quasi gefräst würde. Keine Ahnung, warum. Danke für die Erklärung und das Video :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.09.15, 19:32
Das Video wollte ich auch gerade Posten  :D

Hier mein neuestes Werk, ein Becher:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/537/4HSKvM.jpg) (https://imageshack.com/i/ex4HSKvMj)

Aktuell drucke ich dann auch mal was Trekiges! ;)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Star am 05.09.15, 19:43
Vergiss nicht, die Resonanzkammer eines Velociraptoren zu drucken. Kann man immer brauchen. Man weiß schließlich nie, wann mal einer der Arbeitskollegen ein Raptorenei stiehlt, und wenn man dann erwischt wird, und keine Resonanzkammer bei sich hat, in die man reintuten kann... tja, dann steht man da.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 05.09.15, 19:47
Vergiss nicht, die Resonanzkammer eines Velociraptoren zu drucken.
Seitdem ich von Ronnys Drucker gehört habe, ging mir dieser eine Gedanke auch nie aus dem Kopf, Star  :thumbup :thumbup
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.09.15, 20:14
Kann man Drucken, macht aber leider nicht die Geräusche wie im Film :(
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Leela am 05.09.15, 20:18
Tendenziell würde ich ja versuchen erstmal einen funktionstüchtigen Replikator zu drucken. Dan könnte man mit dem weiter arbeiten.  ;D

PS. Ich würde Dir ja viel SPass mit dem Drucker wünschen, nur .. sieht so aus als hast Du den schon!  :walk
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: VGer am 05.09.15, 20:23
Tendenziell würde ich ja versuchen erstmal einen funktionstüchtigen Replikator zu drucken. Dan könnte man mit dem weiter arbeiten.  ;D

Klingt irgendwie nach perpetuum mobile :D
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.09.15, 23:19
Direkt aus dem 29. Jahrhundert:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/540/lhJryc.jpg) (https://imageshack.com/i/f0lhJrycj)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: VGer am 05.09.15, 23:27
Cool! :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.09.15, 00:49
Ich muss noch ne Platine zurechtschneiden die unten in die Aussparung passt. Damit es auch Original aussieht.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 06.09.15, 01:56
Computer: MHN aktivieren.  :trek

Das schaut doch schon mal richtig Geil aus.  :respect

Also hast Du dir noch andere Farben ausser Rot zugelegt, was denn alles?

Wie ist das eigentlich mit der Oberfläche selbst? Ich habe neulich mal ein Video gesehen wo sie gesagt haben man müsste die Modelle nachpolieren. Allerdings lag das glaube ich auch an dem Speziellen Plastik.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Suthriel am 06.09.15, 08:20
Wie ist das eigentlich mit der Oberfläche selbst? Ich habe neulich mal ein Video gesehen wo sie gesagt haben man müsste die Modelle nachpolieren. Allerdings lag das glaube ich auch an dem Speziellen Plastik.

Man kanns sicher auch bei der normalen Plastik noch etwas nachschleifen und polieren, um eine glattere Oberfläche zu erhalten (Nähte/Schichten, sieht man ja bei einigen Drucken), aber es gibt seit einiger Zeit auch 3 spezielle Filamente mit hohem Metall-Anteil, um metallisch wirkende  Modelle zu erstellen, und DIESE muss man dann tatsächlich etwas nachpolieren, damit sie ihren typischen Glanz erhalten.

Ein Artikel dazu: https://filacart.com/blog/virtual-foundry-reveals-that-their-3d-printer-metal-filament-can-now-contain-up-to-99-9-metal/ (https://filacart.com/blog/virtual-foundry-reveals-that-their-3d-printer-metal-filament-can-now-contain-up-to-99-9-metal/)

Uuund ein paar bewegte Bilder :)

http://www.youtube.com/watch?v=AU8WvGveNj4 (http://www.youtube.com/watch?v=AU8WvGveNj4)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: David am 06.09.15, 09:50
Wow, der Emitter sieht echt cool aus.

Sehr beeindruckend, was man heutzutage alles so machen kann.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 06.09.15, 10:31
Der Emitter sieht wirklich gut aus. Wie lange hast du eigentlich für den Emitter gebraucht?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Roger van Dyke am 06.09.15, 10:48

Das ist ein echt sehr gutes Ergebnis, der Emitter sieht fantastisch aus und könnte zum begehrten Objekt werden :)
Eine echt tolle Arbeit.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.09.15, 12:36
Fantastischer Emitter.

Kommen jetzt Kommunikatoren?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.09.15, 20:37
Computer: MHN aktivieren.  :trek

Das schaut doch schon mal richtig Geil aus.  :respect

Also hast Du dir noch andere Farben ausser Rot zugelegt, was denn alles?

Wie ist das eigentlich mit der Oberfläche selbst? Ich habe neulich mal ein Video gesehen wo sie gesagt haben man müsste die Modelle nachpolieren. Allerdings lag das glaube ich auch an dem Speziellen Plastik.

Das Graue Material lag bei, bis jetzt hab ich nur Rot und Grau.

Die Oberfläche kann man noch etwas mit Schleifpapier bearbeiten, um sie glatter zu kriegen.

@Alex

Vielleicht ;)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.09.15, 20:58
Hey Ronny,

als ich das las war das eine regelrechte Überraschung.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass du dir einen solchen Drucker zulegen wollen würdest.
Was ich bisher so sehe begeistert mich ungemein und sorgt für so manchen Gedanken, was man damit alles anstellen kann.
Alleine der Emitter wäre etwas, was dir jeder Cosplayer aus den Händen reißen würde und die Möglichkeit neue TF Kommunikatoren zu entwerfen, wäre eine Idee wert.
Wenn ich jetzt noch weiter träume, schwirrt mir der Schädel.
Jedenfalls beglückwünsche ich dich zu deinem Kauf und wünsche dir viel Spass. Aber ich denke auch, dass du den schon hast.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.09.15, 00:15
Ja ich glaub auch da kann man ne Menge mit anstellen  ;)

So was zum Beispiel:  http://www.thingiverse.com/thing:12006 (http://www.thingiverse.com/thing:12006)

Mein neuestes Model ist ein Fuß für meinen TOS Phaser. Leider hat er aber ziemlich grobe Fehler, muss ich wohl nochmal drucken. Ich glaube mein Graues Material (das beim Drucker dabei war) ist nicht besonders gut.

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/901/A4klCz.jpg) (https://imageshack.com/i/p1A4klCzj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/673/jJcmj9.jpg) (https://imageshack.com/i/ipjJcmj9j)

 :teppich Auf den Bilder sieht er etwas Staubig aus  :happy5 Muss ihn mal wieder abstauben.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Roger van Dyke am 08.09.15, 08:31

Das ist ja klasse. Da kann man so manches Modell aufwerten, wenn es einen richtigen Fuß hat um es auch zu präsentieren. Coole Sache.

Und mit dem Magneto Helm,..... :) da findest Du sicherlich hier im Forum mindestens einen begeisterten Anhänger.
Ich glaube, Du kannst schon mal den Materialbedarf errechnen  :ebounce

Das ist natürlich ne geile Sache, wernn man auch selbst Modelle erstellt und diese dann tatsächlich selbst umsetzen kann. Ich beneide Dich dafür.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.09.15, 20:38
Ich muss noch rausfinden wie ich die Modelle am besten Bemalen kann. Man braucht wohl erst einen Haftgrund, sonst hält die Farbe nicht besonders.

Mein bisher größter Druck, leider aber noch etwas zu klein für meine Hand:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/673/GtON1V.jpg) (https://imageshack.com/i/ipGtON1Vj)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 10.09.15, 21:08
Coole Knarre.  :thumb

Kennst Du die Sendung Diced? Schau dir die Folge mal an. Vielleicht kannst Du da ein paar hilfreiche Tipps für dich rausziehen.
http://www.youtube.com/watch?v=RTohX4Ge-kU (http://www.youtube.com/watch?v=RTohX4Ge-kU)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: David am 10.09.15, 23:44
Wow, die ist echt klasse geworden.
Erinnert ein wenig an den Blaster von Captain Proton ;)

Eine tolle Arbeit.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 11.09.15, 09:51
 :thumbup

Hmm, nach dem Wirkprinzip des Druckers, das ich ja jetzt erst richtig kennengelernt habe, wundert es mich eigentlich, dass man nicht mehrere Farben "drucken" kann, wobei es ja wohl so oder so keine "Mischfarben" wie bei einem normalen Tintenstrahldrucker geben könnte.

Du wirst sicher eine gute Grundierung finden und dann geht's weiter :)


Was ich mir überlegt habe: Wie wird eigentlich verhindert, dass das bisher "gedruckte" Material etwa bei überhängenden Formen umkippt?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: deciever am 11.09.15, 09:55
Je nach Objekt gibt es Stützbalken die mitgedruckt werden.
Bzw, je nach Objekt ist es auch garnicht notwendig, weil das dann mehr Gewicht in den unteren Teil des Objektes "gedruckt" wird. Allerdings nur wenn das im 3D Modell auch so als Information hinterlegt ist.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 11.09.15, 09:59
Ah! Stützbalken sind wirklich eine kluge Methode - wobei die dann eine Sollbruchstelle brauchen oder am besten gar keinen festen Kontakt.
Die schwere Seite unten anzulegen, funktioniert doch bei gewölbten Oberflächen auch nur, wenn Stützen mit ihm Spiel sind.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Suthriel am 11.09.15, 10:24
Ich muss noch rausfinden wie ich die Modelle am besten Bemalen kann. Man braucht wohl erst einen Haftgrund, sonst hält die Farbe nicht besonders.

Mein bisher größter Druck, leider aber noch etwas zu klein für meine Hand:

Ohne eine Grundierung wird's wohl nicht gehen, aber da gibt's sicher genug Auswahl aus dem Baumarkt- oder Autoblack-Bereich.
Und wenn sie zu klein ist, kannst du sie ja im 3D-Programm in mehrere Einzelteile zerlegen, die du so umbaust, das du sie ausgedruckt dann zusammen stecken kannst ;) ähnlich dem Lego-Prinzip.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.09.15, 08:53
@ Roger

Zitat
Und mit dem Magneto Helm,..... :) da findest Du sicherlich hier im Forum mindestens einen begeisterten Anhänger.

Na da würde ich sicher nicht Nein sagen. Ich wäre total begeistert.  :w00t

@ Ronny

Na die Laserkanone kann sich doch schon echt sehen lassen.
Ich bin jetzt kein Experte, aber ich habe mal in einem Tutorial gesehen, dass man die Oberfläche des Objekts mit Schmirgelpapier anrauhen muss, damit die erste Farbschicht (Grundierung) hält.
Ich könnte mir vorstellen, dass dir das hilft.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.09.15, 17:01
Ohne eine Grundierung wird's wohl nicht gehen, aber da gibt's sicher genug Auswahl aus dem Baumarkt- oder Autoblack-Bereich.
Und wenn sie zu klein ist, kannst du sie ja im 3D-Programm in mehrere Einzelteile zerlegen, die du so umbaust, das du sie ausgedruckt dann zusammen stecken kannst ;) ähnlich dem Lego-Prinzip.

Ja da gibts wohl was aus dem Auto Bereich was ganz gut sein soll!


Hier mein nächster Highlander Logo Versuch:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/540/SNwZ3z.jpg) (https://imageshack.com/i/f0SNwZ3zj)

Ist noch nicht ganz Perfekt, mit Schrift tut er sich noch schwer. Vielleicht war sie aber auch einfach zu dünn!


Ich hab auch mal nen Thread für eure Allgemeinen Fragen zu 3D Druck eröffnet:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4023.msg200128/topicseen.html#new (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4023.msg200128/topicseen.html#new)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.09.15, 18:16
Was mich zu meiner Frage oben zusätzlich noch interessieren würde wäre, wie hoch da so der Materialverbrauch an Rohmaterial ist, bis so ein Modell fertig ist?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.09.15, 18:26
Ungefähr so viel wie das Modell groß ist, kann man schlecht sagen. Die Materialrolle wird auf jeden Fall noch etwas halten.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.09.15, 18:33
Interessant.
Dann übe mal schön weiter und gib bescheid, wenn du Aufträge annimmst.  ;)
Was hat das Gerät eigentlich gekostet?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.09.15, 18:54
Interessant.
Dann übe mal schön weiter und gib bescheid, wenn du Aufträge annimmst.  ;)
Was hat das Gerät eigentlich gekostet?

Jup, ich muss aber wohl noch etwas üben bis die Modelle Perfekt werden.

Zu Viel... ::)

Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.09.15, 22:49
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist ein Delta flyer:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/540/GJMwVx.jpg) (https://imageshack.com/i/f0GJMwVxj)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Dahkur am 14.09.15, 22:54
Klasse, was Du hier präsentierst.
Das sieht ja bereits recht detailiert aus.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.09.15, 23:15
Ich denke wenn ich die Druckqualität auf Maximum gesetzt hätte wären sie noch etwas besser zu erkennen. Allerdings erhöht das auch die Druckdauer.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 14.09.15, 23:17
Wer braucht Eaglemoss? Cooles Model. Du solltest vielleicht ein 1€ Stück daneben packen damit man einen Größenvergleich hat. Es sieht so aus als ob Du immer mehr Übung bekommst. :)
Zur Druckdauer. Tja Qualität hat seinen Preis. Lieber etwas länger drucken aber dafür lange was hübsches von haben. ^^
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: VGer am 14.09.15, 23:19
Sieht genial aus! :)

Das Modell hast Du zuerst selbst in einem 3D-Grafikprogramm erstellt und dann gedruckt, richtig?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.09.15, 23:44
Wer braucht Eaglemoss? Cooles Model. Du solltest vielleicht ein 1€ Stück daneben packen damit man einen Größenvergleich hat. Es sieht so aus als ob Du immer mehr Übung bekommst. :)
Zur Druckdauer. Tja Qualität hat seinen Preis. Lieber etwas länger drucken aber dafür lange was hübsches von haben. ^^

Da hast du wohl Recht. Der Deltaflyer ist ca 7 cm lang und hat ca 2-3 Stunden Druckzeit gebraucht. Ich der maximal möglichen größe (ca 20.cm) und der Maximalen Qualität wären wir dann bei ner geschätzen Druckdauer von 1 Tag 15 Stunden und 22 Minuten!!

Sieht genial aus! :)

Das Modell hast Du zuerst selbst in einem 3D-Grafikprogramm erstellt und dann gedruckt, richtig?

Das Model hab ich jetzt von Thingiverse.com, Ich kann aber auch selbsterstellte Modelle drucken.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Roger van Dyke am 15.09.15, 08:41

Meine Herren Ronny, jetzt legst Du aber los. Mit ein wenig Nacharbeit und Bemalung wird aus den Drucken ein richtiges Modell.
Da bin ich ja schon jetzt eifersüchtig.

Ein tolles Werkzeug, was Du da hast. Echt genial.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 15.09.15, 09:42
Genau, jetzt nur noch bemalen und Du hast ein super Modell :)
Wenn das mit Lizenzen nicht so teuer wäre (so schätze ich jedenfalls ;)), könntest Du wirklich Modelle zum Verkauf anbieten :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Roger van Dyke am 15.09.15, 10:30

Wenn ich das Ergebnis so sehe, dann ist da aber schon noch viel zu bearbeiten, bevor es ein perfektes Modell draus wird.
Alleine das ganze Ding abschleifen und grundieren, bemalen, Akzente setzen. Das ist auch viel Arbeit, die keiner bezahlen will.
Für einen selbst sicher eine gangbare Lösung, aber zum anbieten vielleicht noch zu aufwendig.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Suthriel am 15.09.15, 17:27

Wenn ich das Ergebnis so sehe, dann ist da aber schon noch viel zu bearbeiten, bevor es ein perfektes Modell draus wird.
Alleine das ganze Ding abschleifen und grundieren, bemalen, Akzente setzen. Das ist auch viel Arbeit, die keiner bezahlen will.
Für einen selbst sicher eine gangbare Lösung, aber zum anbieten vielleicht noch zu aufwendig.

Das hier ist ja auch nur ein kleiner Drucker für Normalsterbliche... wenn du vieeeel Geld hast, kannst du dir auch ein Profigerät holen, welches ein anderes Druckverfahren und entsprechend andere Materialien verwendet, und seeehr viel präziser arbeitet... sogar farbig :D Google zb mal nach "ZPrinter"
Solltest du nicht viel Geld haben... dann... schau lieber nicht nach deren Preisen ^.^
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Star am 15.09.15, 21:02
Ein schönes erstes Raumschiffmodell. :) Kann man diese Modelle eigentlich nach belieben skalieren? Weil... wenn man ein großes Modell hat, sagen wir mal eine Voyager von Playmates, dann könnte man sich perfekt dazu passende Shuttles drucken.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.09.15, 21:16
Ja kann man, die Maximale Größe bei einem am Stück gedruckten Model leigt bei ca 20 cm Länge. Die vernünftigeste kleine Größe wir 3-4 cm sein, sonst erkennt man keine Details mehr.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 16.09.15, 09:52
Das Gute ist, dass man ja wirklich Einzelteile drucken, die man dann zu Modellen von stattlicher Größe zusammensetzen kann :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 16.09.15, 10:30
Wer braucht Eaglemoss? Cooles Model. Du solltest vielleicht ein 1€ Stück daneben packen damit man einen Größenvergleich hat. Es sieht so aus als ob Du immer mehr Übung bekommst. :)
Zur Druckdauer. Tja Qualität hat seinen Preis. Lieber etwas länger drucken aber dafür lange was hübsches von haben. ^^

Da hast du wohl Recht. Der Deltaflyer ist ca 7 cm lang und hat ca 2-3 Stunden Druckzeit gebraucht. Ich der maximal möglichen größe (ca 20.cm) und der Maximalen Qualität wären wir dann bei ner geschätzen Druckdauer von 1 Tag 15 Stunden und 22 Minuten!!

Autsch. Das ist natürlich eine Ansage. Natürlich hängt das davon ab wie Massiv das Model ist aber über einen Tag Druckzeit für ein 20cm Model ist schon heftig. Das bremst ja auch den Rechner ziemlich aus, es sei denn du hast einen extra zum Drucken hingestellt.

Hast Du mal bei Diced reingeschaut zum Thema bemalen?

Sieht genial aus! :)

Das Modell hast Du zuerst selbst in einem 3D-Grafikprogramm erstellt und dann gedruckt, richtig?

Das Model hab ich jetzt von Thingiverse.com, Ich kann aber auch selbsterstellte Modelle drucken.

Wie schaut es denn mit den C4D Modellen aus? Spielt das Programm da einigermassen mit?

Das Gute ist, dass man ja wirklich Einzelteile drucken, die man dann zu Modellen von stattlicher Größe zusammensetzen kann :)

Vergis aber bitte nicht das Du die Modelle auch so bauen musst das sie ineinander passen bzw. ineinander gesteckt werden können und das die Druckzeit ziemlich Massiv ist. Siehe weiter oben. Wie hoch sich das auf die Materialkosten auswirkt weiß ich nicht aber was kostet so eine Plastikrolle noch mal? 50€ oder so?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 16.09.15, 10:34
Das Gute ist, dass man ja wirklich Einzelteile drucken, die man dann zu Modellen von stattlicher Größe zusammensetzen kann :)

Vergis aber bitte nicht das Du die Modelle auch so bauen musst das sie ineinander passen bzw. ineinander gesteckt werden können und das die Druckzeit ziemlich Massiv ist. Siehe weiter oben. Wie hoch sich das auf die Materialkosten auswirkt weiß ich nicht aber was kostet so eine Plastikrolle noch mal? 50€ oder so?
Klar, man müsste die Verbindungen (Nut etc.) natürlich einplanen, aber wenn man ein größeres Druckmodell erstellen will, hat man zumindest eine praktikable Möglichkeit.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.09.15, 20:23

Autsch. Das ist natürlich eine Ansage. Natürlich hängt das davon ab wie Massiv das Model ist aber über einen Tag Druckzeit für ein 20cm Model ist schon heftig. Das bremst ja auch den Rechner ziemlich aus, es sei denn du hast einen extra zum Drucken hingestellt.

Hast Du mal bei Diced reingeschaut zum Thema bemalen?

Wie schaut es denn mit den C4D Modellen aus? Spielt das Programm da einigermassen mit?

Vergis aber bitte nicht das Du die Modelle auch so bauen musst das sie ineinander passen bzw. ineinander gesteckt werden können und das die Druckzeit ziemlich Massiv ist. Siehe weiter oben. Wie hoch sich das auf die Materialkosten auswirkt weiß ich nicht aber was kostet so eine Plastikrolle noch mal? 50€ oder so?

Ja der flyer ist schon sehr massiv. deswegen die lange Druckzeit. Mann könnte ihn (aushöhlen) das würde die Druckzeit natürlich verringern.
Nen Rechner brauch ich gar nicht. Der Ultimaker 2 kann von SD Karte drucken, was echt ein Vorteil ist.
Hab mir das Video angesehen, waren einige nützliche Tipps dabei.
C4D akzeptiert er inzwischen recht gut, auch dank des Magic Merge Plugins. Das nimmt einem ne menge Arbeit ab.

Natürlich kann man noch Größere Modelle Drucken, da muss man dann nur sehr Präzise Arbeiten. Sonst passt es nachher nicht.
Er hier druckt sich sogar ganze Rüstungen:

http://www.youtube.com/user/jamesbruton (http://www.youtube.com/user/jamesbruton)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 18.09.15, 14:32
Das mit der SD Karte ist tatsächlich sehr gut. Ich dachte schon man müsste die ganze Zeit den Rechner laufen lassen. Coole Sache, da hat mal einer Mitgedacht.

Zu dem Video. Das ist eine Reihe. Da gibt es jede Woche einen neuen Teil und soweit ich weiß stellt er in jeder Folge ein Tutorial rein. Ob man jetzt so eine Plastikfigur bemalt oder ein Ausgedrucktes Model. Ich glaube da gibt es nicht soviele Unterschiede.

Zum Thema aushöhlen. Kann das Druckprogramm das nicht tun? Ich meine gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten um zu sagen "Vollplastik", "mit Wabenstruktur", oder what ever? Ich hatte mir zwei, drei Videos dazu mal angesehen und bei ein paar der Drucks hatten die Modelle beim Drucken so eine Wabenstruktur. Da ist die Frage wurde das vom Programm gemacht? Ich kann mich nicht vorstellen das einer so ein Model in 3D baut.

BTW Ich möchte nicht wissen was der im Druck für so eine Rüstung bezahlt. ^^
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.09.15, 12:43
Ich komme hier aus dem sabbern einfach nicht mehr raus. Vorallem wenn ich diese Ironmanrüstung sehe. Jammjamm. Aber eine gute Dr.Doom Maske und ein Magnetohelm wären im Moment für mich super.
Der Deltaflyer ist toll geworden.
Da baut sich jemand also nach und nach eine kleine Flotte auf. Also du brauchst Eaglemoss sicher nicht mehr.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.09.15, 16:10

Zum Thema aushöhlen. Kann das Druckprogramm das nicht tun? Ich meine gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten um zu sagen "Vollplastik", "mit Wabenstruktur", oder what ever? Ich hatte mir zwei, drei Videos dazu mal angesehen und bei ein paar der Drucks hatten die Modelle beim Drucken so eine Wabenstruktur. Da ist die Frage wurde das vom Programm gemacht? Ich kann mich nicht vorstellen das einer so ein Model in 3D baut.


Das innere Ist nicht voll Massiv, da wird eine innere Struktur gebildet. Es gäbe auch noch die Möglichkeit bei Größeren Modellen einen Innenraum zu erzeugen, der dann frei bleibt. Da muss man dann nur aufpassen das man die Stabilität nicht gefährdet.

Ich komme hier aus dem sabbern einfach nicht mehr raus. Vorallem wenn ich diese Ironmanrüstung sehe. Jammjamm. Aber eine gute Dr.Doom Maske und ein Magnetohelm wären im Moment für mich super.
Der Deltaflyer ist toll geworden.
Da baut sich jemand also nach und nach eine kleine Flotte auf. Also du brauchst Eaglemoss sicher nicht mehr.

Ja da gibts auch schon sehr schöne Modelle die schon Druckfertig sind. Das hier z.B. http://www.thingiverse.com/thing:599139 (http://www.thingiverse.com/thing:599139)
Bei eigenen Schiffen, die USS Escort zum Beispiel, muss ich die erst bearbeiten um die Drucken zu können.


Ich hab mal ein kleines Video vom Druckvorgang gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=7GgYLeoT1us (http://www.youtube.com/watch?v=7GgYLeoT1us)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: VGer am 20.09.15, 17:00
Das Video ist sehr interessant. Ich hatte ja kaum eine Vorstellung davon, wie so etwas funktioniert! :)

Sehe ich das richtig, dass die innere Struktur so ein Wabenmuster ist? Das ist ja sinnvoll! Einerseits spart es Material, und andererseits verhindert es, dass man das Modell eindrücken kann wie z.B. eine leere Plastikflasche. Vollplastik-Modelle würden mir nämlich auch eher wie Verschwendung vorkommen ...

Apropos Verschwendung ... das ist jetzt wahrscheinlich eher eine weltanschauliche Frage weil ich mir viel über Nachhaltigkeit etc. Gedanken mache (siehe den Film "Plastic Planet"), aber wie wird dieses Plastik für den Druck denn hergestellt? Kommen da Recyclingmaterialien zum Einsatz, kann man diese Modelle recyclen (z.B. wenn ein Modell fehlerhaft gedruckt wurde), ...?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.09.15, 17:47
Zur Recyclebarkeit kann ich jetzt nichts sagen, aber ich weiß das es erste Versuche gibts aus alten Plastikflaschen Materialien zum 3D Druck zu machen. Ne gute Alternative ist vielleicht REC PLA-Filament, das ist aus Maisstärke und Zuckerrohr gemacht. Da muss ich mich mal informieren ob ich das mit meinem Drucker verwenden kann.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: VGer am 20.09.15, 18:04
Oh, das ist sehr interessant!

Meine beste Freundin hat mal in einer Firma gearbeitet, die Kunststoffe aus Maisstärke und anderen natürlichen, biologisch abbaubaren Materialien herstellen (u.a. so Obstsackerl für Supermärkte). Falls Du interessiert bist, kann ich ja mal bei ihr nachfragen, ob sie dazu Informationen hat?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.09.15, 18:19
Oh, das ist sehr interessant!

Meine beste Freundin hat mal in einer Firma gearbeitet, die Kunststoffe aus Maisstärke und anderen natürlichen, biologisch abbaubaren Materialien herstellen (u.a. so Obstsackerl für Supermärkte). Falls Du interessiert bist, kann ich ja mal bei ihr nachfragen, ob sie dazu Informationen hat?

Danke, aber ich hab schon ein Youtube Video gefunden wo das Material schon mit meinem Drucker getestet wurde. Scheint sehr gut zu sein, und zusätzlich auch noch echt günstig.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: VGer am 20.09.15, 18:22
Cool! :)

Bin gespannt, ob Du einen Unterschied merkst, wenn Du das Material ausprobierst! Bei den Plastiksackerln gibt's nämlich kaum einen, außer dass das natürliche Material sich irgendwie weicher anfühlt und weniger knistert.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 23.09.15, 19:05
Mein neuestes Projekt, eine PPG aus Babylon 5:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/537/i6wAQE.jpg) (https://imageshack.com/i/exi6wAQEj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/673/5XNtzA.jpg) (https://imageshack.com/i/ip5XNtzAj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/537/9qt9jV.jpg) (https://imageshack.com/i/ex9qt9jVj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/912/2VJ9g1.jpg) (https://imageshack.com/i/pc2VJ9g1j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/673/hD5wET.jpg) (https://imageshack.com/i/iphD5wETj)

Was Noch fehlt ist das Emblem im Griff, leider hab ich gerade keine Goldene Farbe da.

Vollbild:
http://imageshack.com/a/img537/2770/i6wAQE.jpg (http://imageshack.com/a/img537/2770/i6wAQE.jpg)
http://imageshack.com/a/img673/6784/5XNtzA.jpg (http://imageshack.com/a/img673/6784/5XNtzA.jpg)
http://imageshack.com/a/img537/5126/9qt9jV.jpg (http://imageshack.com/a/img537/5126/9qt9jV.jpg)
http://imageshack.com/a/img673/5794/hD5wET.jpg (http://imageshack.com/a/img673/5794/hD5wET.jpg)
http://imageshack.com/a/img912/7532/2VJ9g1.jpg (http://imageshack.com/a/img912/7532/2VJ9g1.jpg)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 23.09.15, 19:24
Respekt. Ich kann nur sagen ich bin beeindruckt. Du haust ja langsam in die Vollen und man merkt richtig das Du Übung mit der Materie bekommst. Das Teil ist richtig Klasse.  :respect :respect :respect :respect
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 23.09.15, 20:16
Danke, und ich hab jetzt Farben. Die Sprühdosen sind nur etwas ungenau, die haben ein Sprühradius, da kannst du ein Auto mit Lakieren.  >:(
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 23.09.15, 20:27
Sehr cool! Das ist doch richtig so, wie man es haben möchte, nicht wahr?
Bei den Farbdosen wirst Du sicher auch noch das bekommen, was Du für Deine Zwecke brauchst :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 23.09.15, 20:40
Sehr cool! Das ist doch richtig so, wie man es haben möchte, nicht wahr?
Bei den Farbdosen wirst Du sicher auch noch das bekommen, was Du für Deine Zwecke brauchst :)

Ja das passt alles! Vielleicht reicht es schon wenn ich andere Köpfe für die Farbdosen kaufe.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Star am 23.09.15, 20:44
Whoa, echt beeindruckend. Bemalt wirkt das gleich viel besser. Da ist deine Sammlung um ein tolles Stück reicher geworden. Der Griff mit dem Rillenmuster gefällt mir besonders  :w00t :w00t
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 23.09.15, 20:48
Danke dir! Ich war auch überrascht wie gut das Rillenmuster gedruckt wurde. Hätte ich nicht gedacht.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Roger van Dyke am 23.09.15, 21:22

Na meine Herren Ronny,
jetzt legst Du aber richtig los. Das ist ja mal Ultra Cool.
Ich finde es vor allem klasse, dass Du dir was von B5 ausgesucht hast, die Kanrre ist klein, handlich und die hat vor allem nicht jeder!

Klasse gemacht.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Kontikinx1404 am 23.09.15, 22:19
Wirklich tolle Arbeit, die Pistole. Auch die Details kann man gut erkennen, wie das Rillenmuster am Griff. Das der Drucker so etwas
feines hinkriegt hätte ich nicht gedacht.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.09.15, 22:41
Geil.

Meine Lieblings Scifi Waffe.

Noch vor Ronons Kanone und den Typ 3 impulsgewehr.

Das Summen, wenn man die PPG scharf schaltet ist einfach zu geil.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 24.09.15, 18:47
Wirklich tolle Arbeit, die Pistole. Auch die Details kann man gut erkennen, wie das Rillenmuster am Griff. Das der Drucker so etwas
feines hinkriegt hätte ich nicht gedacht.

Hätte ich mir auch schlechter vorgestellt. Sie hat sogar Kimme und Korn.

Geil.

Meine Lieblings Scifi Waffe.

Noch vor Ronons Kanone und den Typ 3 impulsgewehr.

Das Summen, wenn man die PPG scharf schaltet ist einfach zu geil.

Sie gehört auch zu meinen Favoriten!  :thumb
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Sg Trooper am 25.09.15, 10:39
Wow echt cool geworden. Nimmst du auch Bestellungen entgegen? ;-)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.09.15, 11:02
Wow echt cool geworden. Nimmst du auch Bestellungen entgegen? ;-)
Der Frage schließe ich mich an.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.09.15, 12:55
Das wäre auch meine Frage zu dem genialen Teil. Wäre ein guter Auftakt endlich mal die B5 Sache anzugehen.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 25.09.15, 14:15
Als hättest Du nicht schon fünf Tausend andere angefangene Sachen auf der Uhr stehen und Null Zeit dafür. ^^

Nu lasst den Jungen doch erstmal Spaß mit seinem neuen Spielzeug haben. Er hat ja kaum was für sich selbst gemacht.

@Ronny

Arbeitest Du nur mit Sprühdosen? Ich habe früher, ewig her, auch Modelle bemalt. Ich glaube es gibt da einige gute Farben und Techniken um es so zu bemalen das die Details besser zum Vorschein kommen und das es etwas mehr nach Metall aussieht. Das soll jetzt aber nicht so klingen als wenn ich es so wie es ist nicht mag. Ich finde das ist ein tolles Prop.  :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 25.09.15, 21:37
Na ja, je nachdem, was für ein Kunststoff es ist. Die Revell-Farb-Döschen sind überall gut zu bekommen und haben eine schöne Palette, Mischen mal ganz außen vor gelassen.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.09.15, 08:56
@ Sven1310

Zitat
Als hättest Du nicht schon fünf Tausend andere angefangene Sachen auf der Uhr stehen und Null Zeit dafür. ^^

Nu lasst den Jungen doch erstmal Spaß mit seinem neuen Spielzeug haben. Er hat ja kaum was für sich selbst gemacht.

5000 sind es ja nicht gerade.
Ich bin eben ein Getriebener Geist.
Außerdem habe ich nur mal mein Interesse bekundet.
Prio hat bei mir jetzt erstmal Dr. Doom.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.09.15, 15:34

Arbeitest Du nur mit Sprühdosen? Ich habe früher, ewig her, auch Modelle bemalt. Ich glaube es gibt da einige gute Farben und Techniken um es so zu bemalen das die Details besser zum Vorschein kommen und das es etwas mehr nach Metall aussieht. Das soll jetzt aber nicht so klingen als wenn ich es so wie es ist nicht mag. Ich finde das ist ein tolles Prop.  :)

Hier hab ich für die Teile nur Sprühdosen verwendet, weil es sich einfach angeboten hat. Es gab ja kaum feinheiten zu bemalen. Ich hab aber herausgefunden das sich das Material sehr gut mit einem CD Marker bemalen lässt.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 07.10.15, 20:32
Jetzt brauch ich nur noch ne Uniform:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/905/dyx6TU.jpg) (https://imageshack.com/i/p5dyx6TUj)

Ist übrigens von mir selber in Cinema 4D erstellt.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Roger van Dyke am 07.10.15, 21:05

Geil!
Communicator B5, silbern anpinseln auf den Handrücken pappen und fertig :)

Echt toll gemacht
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.10.15, 21:55
Super.

Nimm aber keinen Kleber um ihn auf den Handrücken anzubringen.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.10.15, 23:15
Wow, schaut toll aus.
Jetzt brauchst du aber wirklich eine Uniform.
Gut, dass du dazu noch was gepostet hast, ich hätte es glatt vergessen, Tirza mal zu fragen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.10.15, 21:12
Meine letzten Drucke:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/910/VKoXEu.jpg) (https://imageshack.com/i/paVKoXEuj)
Ohh ja, die Funktioniert!  :evil:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/907/yQPS1M.jpg) (https://imageshack.com/i/p7yQPS1Mj)
Der funktioniert auch, leider ist der Druck nicht ganz Perfekt zu ende gelaufen, ist leider ein Fehler aufgetreten. Da fehlt noch so ein Lautsprecher wie bei einem Grammophon

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/909/vKi0C6.jpg) (https://imageshack.com/i/p9vKi0C6j)
Hab jetzt Gold Farbe!
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Dahkur am 18.10.15, 21:25
Meine letzten Drucke:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/910/VKoXEu.jpg) (https://imageshack.com/i/paVKoXEuj)
Ohh ja, die Funktioniert!  :evil:


:D Wenn das meine Söhne sehen, stehen sie bei Dir vor der Tür!  :thumb
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Star am 18.10.15, 22:16
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/907/yQPS1M.jpg) (https://imageshack.com/i/p7yQPS1Mj)
Der funktioniert auch, leider ist der Druck nicht ganz Perfekt zu ende gelaufen, ist leider ein Fehler aufgetreten. Da fehlt noch so ein Lautsprecher wie bei einem Grammophon

Was ist das denn? Ich kann nicht wirklich erkennen, was es darstellen soll.
Der Bogen ist ja cool. Und die Goldfarbe macht sich an deiner PPG echt gut. Dadurch kommt das Symbol viel besser zur Geltung :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.10.15, 23:00
Das sollte ein Iphone Lautsprecher/Amplifier werden!

 
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 19.10.15, 10:18
Das ist ja cool. Der Trichter ist nicht groß ausgeformt, aber vom Prinzip her ist das klasse! Dass die kleine Armbrust funktioniert, finde ich krass: Also kann man auch gut mit beweglichen Teilen arbeiten, die sogar noch Druck aushalten? Wie fest ist das Material eigentlich?
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.10.15, 21:39
Das material hällt schon einiges aus. Ist halt Plastik.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Max am 19.10.15, 22:37
Vermutlich auch, weil man ja die Dicke des jeweiligen Bauteils selbst wählen kann; dünne Plastik-Wände könnten ja ziemlich fragil sein.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 19.10.15, 23:02
Sind ein paar tolle Drucke. Ist schon immer wieder erstaunlich was man alles machen kann und die Technologie steckt gerade erst in den Kinderschuhen. Ich bin gespannt was in ein paar Jahren alles möglich ist.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.11.15, 20:20
Sind ein paar tolle Drucke. Ist schon immer wieder erstaunlich was man alles machen kann und die Technologie steckt gerade erst in den Kinderschuhen. Ich bin gespannt was in ein paar Jahren alles möglich ist.

Es gibts schon erste Drucker die mit 2 Farben drucken können.  :thumb

Meine zwei neuesten:

Das Chorps ist der Vater das Chorps ist die Mutter:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/905/GeqRdb.jpg) (https://imageshack.com/i/p5GeqRdbj)

Drucken oder nicht drucken, das ist hier die Frage!
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/910/7rwhza.jpg) (https://imageshack.com/i/pa7rwhzaj)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.11.15, 20:43
Ich werde noch irre. Du erfüllst dir einen Traum nach dem anderen.
Einfach klasse, was man damit alles anstellen kann.
Der Schädel ist super.
Wenn ich es recht bedenke, machst du demnächst ein PSI Corp Cosplay?
Das war auch schon immer ein Traum von mir.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.11.15, 21:12
Ich werde noch irre. Du erfüllst dir einen Traum nach dem anderen.
Einfach klasse, was man damit alles anstellen kann.
Der Schädel ist super.
Wenn ich es recht bedenke, machst du demnächst ein PSI Corp Cosplay?
Das war auch schon immer ein Traum von mir.

Wäre ne Idee, da muss ich aber auch dann ne passende, oder ähnliche Jacke finden.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.11.15, 22:13
@ronny
Nicht zwangsläufig.

Talia Winter ist ja auch recht zivil rumgelaufen.

Brauchst nur die schwarzen Handschuhe und schon bist du ein lizenzierter Telepath.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.11.15, 12:16
@ Ronny

Wie wäre es mit einem einfachen schwarzen Dinnerjacket?
Müsste eigentlich reichen.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.11.15, 17:34
@ Ronny

Wie wäre es mit einem einfachen schwarzen Dinnerjacket?
Müsste eigentlich reichen.

Ich muss mich mal umsehen was man da nehmen könnte.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 15.11.15, 18:36
Also wenn ich mich richtig erinnere hat nur die Psy Corp Polizei a la Bester eine schwarze Uniform. Alle anderen laufen in normalen Anzügen etc. rum, also Zivil. Das Besondere an den Psy Uniformen war glaube ich dieser Schulter Gürtel und die Handschuhe. Ansonsten müssten das normale schwarze Anzüge sein.....glaube ich.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.11.15, 21:09
Das hier würde passen, http://img.fidcdn.net/r13/product/lagerfeld-sakko-mit-schulterriegeln-marineblau_9252734,01da8e,x3000f.jpg (http://img.fidcdn.net/r13/product/lagerfeld-sakko-mit-schulterriegeln-marineblau_9252734,01da8e,x3000f.jpg) Ist leider etwas teuer, und zu blau!
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.11.15, 21:14
Stimmt, aber sowas gibt es sicher auch in schwarz.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.11.15, 20:02
Hier was das Star auch sicher gerne hätte:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/907/xyoipu.jpg) (https://imageshack.com/i/p7xyoipuj)

Und ich hab zwei neue Materialien:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/907/2Ju4Gr.jpg) (https://imageshack.com/i/p72Ju4Grj)

Weiß und Silber Metallic
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Star am 19.11.15, 20:04
Eine Raptorkralle! Cool, jetzt kannst du freche Kinder ängstigen :)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.11.15, 20:21
Und wenn man die in der Hand hällt kann man sich auch vorstellen wie Effektiv und gefährlich die am Raptor war.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 24.11.15, 00:19
Es wird Winter  :D

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/910/t7g8XC.jpg) (https://imageshack.com/i/pat7g8XCj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/908/SJOqTg.jpg) (https://imageshack.com/i/p8SJOqTgj)
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Dahkur am 24.11.15, 07:24
Also das finde ich ja ganz besonders apart! Toll, was für ein reiches Ideenspektrum sich mit dem Drucker umsetzen lässt.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 24.11.15, 15:51
Wow, davon ab dass das die Schneeflocke selbst sehr nett ist, sieht es auch verdammt gut aus. Ich weiß nicht ob es am Material liegt oder daran das Du langsam immer mehr Erfahrung mit dem Gerät hast. Hier erkennt man schon garnicht mehr diese Schichtenbildung wie man sie bei solchen drucken sonst immer sieht. Tolles Teil.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 24.11.15, 17:12
Das Material ist wirklich sehr gut, man erkennt sie wirklich nicht so sehr. Das würde auch noch weniger werden wenn man die Druckqualität erhöht, aber das geht dann sehr auf die Druckzeit von einer Stunde so wie sie jetzt sind auf 3 Stunden in der besten Qualität.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: alf-1234 am 18.07.19, 11:48
Ich würde gerne auch die Schneeflocke auf meinem UM2 ausdrucken in PLA.
Wo könnte ich die Datei denn bekommen??
Wer könnte mir die  zur Verfügung stellen??
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: sven1310 am 18.07.19, 16:06
Da müsstest Du Mr Ronsfield mal anschreiben. Vielleicht hat er Sie ja noch auf der Platte liegen.
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: drrobbi am 18.07.19, 18:56
ich hab son ne ähnliche flocke rumfliegen,
ich weiss nur nicht obs genau die ist, sieht aber fast so aus,
die könnte ich dir schicken, die wollte die mal für nen intro verwenden, die original STL files habe ich davon noch

... ich hab leider kein 3d Drucker, deshalb ein render-pic zum gucken
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: alf-1234 am 12.02.20, 18:13
Drrobi könntest du mir das File für die Schneeflocke zuschicken??
Titel: Antw:Meine 3D Drucke
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.08.20, 21:54
Sorry das ich nicht geantwortet, die Flocke findet man bei Thingiverse oder ähnlichen Seiten unter 3d Schneeflocke (Snowflake)!
TinyPortal © 2005-2019