Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Völker & Organisationen => Thema gestartet von: Visitor5 am 11.03.10, 16:03

Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 11.03.10, 16:03
Hallo allerseits,

ich habe diesmal nur eine kleine, kurze Frage und hoffe dass es da wirklich eine Quelle dazu gibt, damit die Frage zügig beantwortet werden kann und wir somit nicht erst Fakten extrapolieren müssen, um zu einem Ergebnis zu kommen!

Die Körpertemperatur eines erwachsenen Menschen liegt bei etwa 37,5° Celsius. Wie hoch ist die Körpertemperatur der Vulkanier?


Mfg

Visitor5
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Maik am 11.03.10, 16:35
Ich weis nicht ob man da beantworten kann überhaupt den es geht ja um die neue Anatomie der Vulkanier hier dann.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.03.10, 18:33
Bitte Nicht für jede Körperfunktion einer Rasse einen Thread eröffnen! Ich hab den Thread in einen Allgemeinen Vulkanier Thread umbenannt!
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.03.10, 18:42
Ronny ist mir zuvor gekommen.  ;)
Ich sehe das genau so. Allgemeine Threads sind Ok, auch darin kann man in die Tiefe gehen. Ziel ist es, das Forum so übersichtlich wie möglich zu halten.

Gruß
J.J.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 24.01.11, 10:46
Das Pon Farr - Diskussion zu folgenden Fragestellungen:

Ausschlaggebend war ulimann644s Statement (:: Hier geht\'s zum Artikel :: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?sid=&postid=102738#post102738))

Zitat
Vulkanier sind nicht immer politisch korrekt schon gar nicht mit 17 kurz vor dem ersten Pon Farr...



Hm, wie kommst du auf das Alter \"17 kurz vor dem ersten Pon Farr\", ich meine, was war ausschlaggebend die sexuelle Reife daran festzumachen? Ich habe für mich das Pon Farr auf 14, also sieben Jahre nach der Verlobung, festgemacht. Ich habe auf diese weise Geburtsjahre von vulkanischen Kindern berechnet.

Wie sich das Pon Farr zweier Vulkanier so reguliert, dass es zu einem gemeinsamen Zeitpunkt stattfindet,  also dieses Problem habe ich selbst noch nicht gelöst. Die Idee, dass ein Hochzeitspartner gesucht werden muss, bei dem das Datum übereinstimmt, halte ich nicht für besonders gelungen. Für mich existiert zu Beginn eine Zeitspanne, in dem es etwas chaotisch zugeht und sich das Pon Farr dann über Botenstoffe auf ein gemeinsames Datum reguliert. Eventuell könnte dies auch mit einer besonderen Gedankenverschmelzung der Eheleute herbeigeführt werden...
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Tolayon am 24.01.11, 10:56
Da die Vulkanier insgesamt fast doppelt so alt werden können wie Menschen, würde ich das erste Pon Farr als Beginn der \"Pubertät\" nicht zu früh ansetzen, 17 Jahre sollten demnach das Mindestalter sein, besser wären vielleicht 20...

Andererseits sah der wiedergeborene Spock in \"STAR TREK III\" auch mehr wie 14 aus als er ins Pon Farr kam, aber aufgrund des schnellen Alterns und des Fehlens der \"Katra\" im regenerierten Körper würde ich das nicht gleich in Stein meißeln, zudem ist Spock ohnehin zur Hälfte Mensch.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.11, 11:08
Ich bin sogar der ansicht, dass das erste Pon Farr sogar erst NACH der offiziellen volljährigkeit angesetzt ist.

warum:

Spocks Pon Farr in \"Amok Time\"

nimmt man mal die dämlich synchonsierte ZDF Version beiseite, dürfte es IMO auch eines seiner ersten Pon Farrs gewesen sein.

warum?

weil im Kontext meienr Meinung anch ersichtlich ist, dass Spock und T\'pring bereits mit sieben Jahren verlobt wurden, es aber erst im alter von 37 Jahren sollen beide verheiratet werden.

es steltl sich daher die frage warum die beiden nicht schon vorher verheiratet wurden? Ergo Spock hatte bsi dahin noch kein oder nru seine rstes leichtes Pon farr das kontrolliiert werden konnte. (das dies möglich ist sehen wir bei Tuvok)

von daher denke ich das Vulkanier ihr erstes Pon Farr mit 30 haben. was auch IMo dadurch gestützt wird das Tuvok seine Frau im alter von 40 Jahren heiratet.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 24.01.11, 11:15
Hm, natürlich könnte man von proportinal gleichmäßig gedehnten Lebenszyklen ausgehen, aber würde das dann nicht bedeuten, dass vulkanische Kinder länger in den Kindergarten/ in die Schule gehen? Während also die Sternenflottenkadetten 16 Jahre als sind würden die Vulkanier erst... mit 40 beitreten?

Ich halte dies leider für problematischer wie die andere Lösung. Kein Teenager mit 16 Jahren kann mit der Lebenserfahrung aus 40 Jahren mithalten...


Edit 1: Kleines Detail variiert.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: ulimann644 am 24.01.11, 11:33
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich bin sogar der ansicht, dass das erste Pon Farr sogar erst NACH der offiziellen volljährigkeit angesetzt ist.

warum:

Spocks Pon Farr in \"Amok Time\"

nimmt man mal die dämlich synchonsierte ZDF Version beiseite, dürfte es IMO auch eines seiner ersten Pon Farrs gewesen sein.

warum?

weil im Kontext meienr Meinung anch ersichtlich ist, dass Spock und T\'pring bereits mit sieben Jahren verlobt wurden, es aber erst im alter von 37 Jahren sollen beide verheiratet werden.

es steltl sich daher die frage warum die beiden nicht schon vorher verheiratet wurden? Ergo Spock hatte bsi dahin noch kein oder nru seine rstes leichtes Pon farr das kontrolliiert werden konnte. (das dies möglich ist sehen wir bei Tuvok)

von daher denke ich das Vulkanier ihr erstes Pon Farr mit 30 haben. was auch IMo dadurch gestützt wird das Tuvok seine Frau im alter von 40 Jahren heiratet.

Spock ist, wie du sagtest, nur Halbvulkanier, also ungeeignet als Maß der Dinge.
Und dass manche Leute erst mit 40 heiraten, tja...

Ich habe T\'Pol\'s Alter bei ihrem Pon Farr in Schritten von 7 Jahren zurückgerechnet und kam dann bei 18 an. Deshalb kann ich mir 17,7 auch vorstellen.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 11:35
Zitat
Original von Visitor5
Hm, natürlich könnte man von proportinal gleichmäßig gedehnten Lebenszyklen ausgehen, aber würde das dann nicht bedeuten, dass vulkanische Kinder länger in den Kindergarten/ in die Schule gehen? Während also die Sternenflottenkadetten 16 Jahre als sind würden die Vulkanier erst... mit 40 beitreten?


Nun ja, da Reife etwas mit Vernunft und Logik zu tun hat und die Vulkanier von Kindesbeinen an stärker trainiert werden auf diese eigenschaften würde dies wahrscheinlich andere biologischen Faktoren ausgleichen und es müsste  gehen, das Vulkanier auch mit 16 auf die Akademie besuchen.  

Vom Thema Empathiefähigkeit und  emotiionaler Intelligenz her wird es bei den meisten Vulkaniern ja eher schlecht bestellt sein wenn die Kinder ihr ganzes Leben nur emotional unterkühlte Vulkanier kennen. Deshalb haben Vulkanier dabei wahrscheinlich eher Nachteile zu anderen Spezies als Vorteile, was bei diesem Aspekt der Reife eher problematisch währe.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.11, 11:35
Moment da verwechselt du was

Ich sage dass Vulkanier mit 35-40 Jahren ir erstes Pon Farr haben.

es wird aber nirgendwo behauptet, dass Vulkanier nicht auch außerhalb dieser zeit sex haben können. nur ist während dieser Phase der sexualtrieb am stärksten.

außerdem wurde in Voy \"Körper und Seele\" meiner Meinung nach zumindest angedeutet das Pon Farr nach sieben Jahren sexueller enthaltsamkeit entsteht.


Fazit: Vulkanier werden meiner Meinung nach VOR ihren ersten Pon Farr Geschlechtsreif.

Möglicherweise schließen sie ihre wachstumsphase noch eher ab. weswegen sie auch schon mit 20 - 25 Jahren die akademie besuchen. (Tuvok war mit 24 Crewmitglied der Excelsior.)
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 11:39
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Moment da verwechselt du was

Ich sage dass Vulkanier mit 35-40 Jahren ir erstes Pon Farr haben.

es wird aber nirgendwo behauptet, dass Vulkanier nicht auch außerhalb dieser zeit sex haben können. nur ist während dieser Phase der sexualtrieb am stärksten.

außerdem wurde in Voy \"Körper und Seele\" meiner Meinung nach zumindest angedeutet das Pon Farr nach sieben Jahren sexueller enthaltsamkeit entsteht.


Das hatte ich auch vermutet, dass Vulkanier mit dem \"Hormonstau\" durch das Training gewisses Problem haben, was dann sogar für einige Zeit zum Verlust aller Vernunft und Kontrolle gegenüber den Trieben führt.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.11, 11:44
Sicher spielt das mit rein.

aber da Vulkanier auch eine sehr familienorietierte Spezeies sind, dürfte es außerhalb der Ehe keinen Sex geben. Und selbst innerhalb der ehe sind Vulkanier offenbar sehr zurückhaltend im austausch von Intimitäten.

sie praktizieren ja auch nicht das Küsssen wie wir menschen.

Fazit: Für Vulkanier dient sex nur zur Fortpflanzung unter logischen Gesichtspunkten. das wiederum führt zu einen Hormonstau der nach sieben jahren wie ein Dammbruch die Vulaknier überfällt.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 11:50
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sicher spielt das mit rein.

aber da Vulkanier auch eine sehr familienorietierte Spezeies sind, dürfte es außerhalb der Ehe keinen Sex geben. Und selbst innerhalb der ehe sind Vulkanier offenbar sehr zurückhaltend im austausch von Intimitäten.


Ja, aber so wie ich verstanden habe ist das Pon Farr davon wieder die große Ausnahme.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: ulimann644 am 24.01.11, 11:50
@Alex
Okay, da hatten wir etwas an einander vorbei palavert...
Interessante Überlegungen, aber einerseits nur vage durch den canon untermauert, andererseits könnte das bei Frauen auch etwas anders laufen, als bei den Männern...
Für Timeline werde ich bei dem bleiben, was ich geplant habe...
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.11, 12:01
@SSJ
Bis zu einen gewissen Grad bin ich dir geneigt zuzustimmen.

Möglicherweise entsteht auch währemd der Hochzeit bei Vulaknier ein ähnliches Band wie beiden betazoiden die imzadi - verbdinung und dann MÜSSEN sich beide Partner alle sieben jahre vereinigen. aber es schließt meines dafürhalten nicht aus, dass Vulkanier öfter sex haben.

meien referenz ist da wieder Tuvok der nach seiben jahre fern der heimat (seine Spionagetätigkeit in sachen maquis mit eingerechnet) sein Pon Farr hatte.

@uli
Übers Pon Farr gibt es nur wenige Referenzen.

Von daher gibt es da ne Menge Interpretationsspielraum.

Für mich ist es so, dass mein Vulkanier bei Morning Star, sein erstes Pon Farr noch haben wird.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 12:05
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@SSJ
Bis zu einen gewissen Grad bin ich dir geneigt zuzustimmen.

Möglicherweise entsteht auch währemd der Hochzeit bei Vulaknier ein ähnliches Band wie beiden betazoiden die imzadi - verbdinung und dann MÜSSEN sich beide Partner alle sieben jahre vereinigen. aber es schließt meines dafürhalten nicht aus, dass Vulkanier öfter sex haben.

meien referenz ist da wieder Tuvok der nach seiben jahre fern der heimat (seine Spionagetätigkeit in sachen maquis mit eingerechnet) sein Pon Farr hatte.


Also, wie ich die Voyager Folge verstanden hatte ging es bei Tuvok nur um das Ob und nicht mit Wem. (Er versuchte ja auch mit einem Holodeck Programm \"erleichterung\" zu finden.) Das macht so ein telephatisches Band eher weniger Wahrscheinlich.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 24.01.11, 12:06
Hm, ich versuche mal zu rekapitulieren:

Wir sind uns einig, dass das Pon Farr ein Sexualtrieb ist, der alle sieben Jahre ausgelebt wird und sich dann aufgrund der Enthaltsamkeit in den vorhergehenden Jahren explosionsartig entlädt.

Wir sind uns auch einig, dass die Verlobung der Vulkanier durchaus schon mit sieben Jahren vollzogen werden kann – oder sollten wir hier schon von einem „must have“ sprechen?

Und wir dürften uns einig sein, zumindest kam das bei mir bis dato so an, dass die Erlangung der Geschlechtsreife nichts mit dem Pon Farr zu tun haben muss. Gibt es Argumente, die dagegen sprechen?

Zitat
es steltl sich daher die frage warum die beiden nicht schon vorher verheiratet wurden? Ergo Spock hatte bsi dahin noch kein oder nru seine rstes leichtes Pon farr das kontrolliiert werden konnte. (das dies möglich ist sehen wir bei Tuvok)

von daher denke ich das Vulkanier ihr erstes Pon Farr mit 30 haben. was auch IMo dadurch gestützt wird das Tuvok seine Frau im alter von 40 Jahren heiratet.


Spock als Beispiel heranzuziehen ist aber aufgrund seiner genetischen Identität nicht unproblematisch, auch bei diesem Punkt gehe ich von einem Konsens aus.


Zitat
Ich habe T\'Pol\'s Alter bei ihrem Pon Farr in Schritten von 7 Jahren zurückgerechnet und kam dann bei 18 an.


Diesen Umstand sehe ich als typischen Autorenfehler an. Wir Menschen müssen es natürlich gleich auf uns beziehen – die 18 ist eine bedeutende Zahl in unserem Leben.

Dann der Punkt mit Männern und Frauen – wie arrangiert sich das Pon Farr der beiden? Zum Pon Farr müssen die beiden zusammen kommen, alle sieben Jahre.

Wenn man den Frauen nun auch ein Pon Farr zugesteht wäre es auch denkbar, dass das Pon Farr nur alle vierzehn Jahre bei einem Individuum stattfindet, dass es aber zwei Treffen geben muss, wenn es einmal beim Mann und dann bei der Frau soweit ist. Damit hätte man als Mittelwert die sieben Jahre.

Zudem muss es noch eine andere Möglichkeit geben! Es kann immer passieren, dass ein Partner/ eine Partnerin stirbt – was dann? Eine neue suchen? Okay – und was passiert bis dahin?

Wir können wohl davon ausgehen, dass die Geschlechter der vulkanische Gesellschaft nicht perfekt zu 50-50 aufteilen...
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.11, 12:14
Naja das Pon Farr bei Frauen wird unter den \"Vulkanierexperten\" sowieso als recht strittig geshen, gib es doch die aussage von Saavik in ST III die sagt, das Frauen kein Pon Farr haben, somdnern nur die Männer.

auch sah mir T\'Pring nicht so aus, als könnte sie es kaum noch aushalten und wäre kurz davor, einen der anwesenden Männer die Klamotten vom leib zu reißen. bei spock sah das schon anders aus.

Hinzu kommt, bei Pon Farr Vorfälle von T\'Pol waren entweder von außen  oder durch eine Droge.

************************************

Zur verlobung
 
Ich denke nicht dass dies ein Must Have ist. Viele Spock Bücher beschreiben ihn als MItglied eines einflussreichen Clans der von  T\'Pau geleitet wird. das siat ber als semicanon zu werten.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 12:20
Also, beim Pon Farr kann ich mir auch vorstellen, dass es dort keine festgelegten Zeitphasen gibt, sondern es ähnlich wie bei manchen Pubertätseffekten es auch von der Ernährung der Person abhängt und bestimmte Stoffe in der Nahrung das sowohl beschleunigen als auch verlangsamen können.  Neben genetischen Faktoren könnte dies dazu führen, dass einige Leute das Pon Farr früher haben oder auch später.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 24.01.11, 12:23
Nun, als das Pon Farr erfunden wurde lebten wir nicht in einer Zeit, in der schlüpfrig gekleidete Damen über die Fernsehschirme flimmerten. Heute braucht man nur Viva oder MTV einzuschalten und man glaubt man hätte die Reeperbahn per Webcam auf dem Schirm... :rolleyes: Gut, ich gebe es ja zu: Werbesendungen genügen da ja manchmal schon...

ulimann644 geht aber wie ich davon aus, dass Frauen ein Pon Farr haben können - wenn Saavik allerdings etwas gegenteiliges behauptet hat...
Aber gilt Saavik nicht sogar als Halbromulanerin? Nun, sicher nicht im Canon, obwohl ihre Frisur zu der damaligen Zeit für eine Vulkanierin doch sehr gewagt ist - wie ihr gänzliches Auftreten.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.01.11, 12:38
Also ich sehe das ähnlich wie Alex. Pon Farr ist meiner Meinung nach erstmals aufgetreten, als die Vulkanier, die ein sehr explosives und leidenschaftliches, ja kriegerisches Volk waren, durch Surak den weg zur Logik gefunden haben. Durch das totale blockieren der Emotionen und Begierden stellt sich nach 7 Jahren ein chemisches Ungleichgewicht im Körper ein, dass mit aller Macht, dammbruchartig dafür sorgt, dass sich die Vulkanier Erleichterung verschaffen. Dazu braucht es nicht unbedingt einen Ehepartner, wie man im Fall von Saavik und Spock sehen kann. Wenn sich ein weiblicher Vulkanier bereit erklärt in diesem Punkt auszuhelfen, dann sollte es da kein Problem geben. Im Prinzip gebietet es sogar die Logik, dass eine dem Mann nahestehende Frau, wenn es nicht gerade die Mutter oder die Schwester ist, ihm hilft dieses Problem zu lösen. Ich denke, Vulkanier werden auf jeden Fall vor dem ersten Pon Farr geschlechtsreif und können durchaus auch vorher schon erste Erfahrungen sammeln, was die meisten wohl nicht tun werden. Aber es gibt meiner Meinung nach traditionelle Vulkanier, die streng nach diesem Kodex leben und weniger traditionelle, die sich auch die ein oder andere Emotion gestatten, siehe Tuvok, der auf mich immer den Eindruck machte, dass er trotz Kolinahr recht emotional war. Jedenfalls sah man ihm immer an, dass er genervt oder sauer war. Ich sehe kein Problem darin, vulkanische Jugendliche mit 16 - 17 auf die Akademie zu schicken und denke außerdem, wie Uli, dass sie in diesem Alter ihr erstes Pon Farr haben werden. Ich meine auch zu wissen, zumindest habe ich das irgendwann mal gelesen, dass die Gedankenverschmelzung zum vulkanischen Hochzeitszeremoniell gehört und dass sich die sexuelle Uhr währenddessen nach und nach gleichschaltet. In manchen Büchern wird immer wieder auf die Gedankenverschmelzung von Spock und Kirk bezug genommen, darin liest man unter anderem, dass sie oft den anderen spüren und auch ihre Gedanken in geringer Weise teilen können. Das muss eigentlich im erhöhtem Maße auf Eheleute zutreffen. T\'Pau ist zu Spocks Zeiten, neben T\'Lar eine Hohe Priesterin in der Gegend von Shi\'Kahr, der Heimatstadt Spocks am Mount Seleya. Diese T\'Pau ist die selbe T\'Pau, die in ihrer Jugend die Syrraniten gegen Administrator V\'Las geführt hat.

http://de.memory-alpha.org/wiki/T%27Pau

Gruß
J.J.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: ulimann644 am 24.01.11, 12:38
Zitat
Original von SSJKamui
Also, beim Pon Farr kann ich mir auch vorstellen, dass es dort keine festgelegten Zeitphasen gibt, sondern es ähnlich wie bei manchen Pubertätseffekten es auch von der Ernährung der Person abhängt und bestimmte Stoffe in der Nahrung das sowohl beschleunigen als auch verlangsamen können.  Neben genetischen Faktoren könnte dies dazu führen, dass einige Leute das Pon Farr früher haben oder auch später.

So ähnlich sehe ich das auch...

Wie gesagt, was genaues weiß man nicht und die verschiedenen Serien und Filme widersprechen sich - wie immer wenn mehr als einer an einer Story strickt...
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 24.01.11, 12:51
Zitat
In manchen Büchern wird immer wieder auf die Gedankenverschmelzung von Spock und Kirk bezug genommen, darin liest man unter anderem, dass sie oft den anderen spüren und auch ihre Gedanken in geringer Weise teilen können. Das muss eigentlich im erhöhtem Maße auf Eheleute zutreffen.


Schade, dass nirgens erwähnt wird, welche Aus- und Nachwirkungen die Verschmelzung von Spock und Dr. McCoy auf letztgenannten haben.

Picard verschmolz mit Sarek und beide nahmen Teile der Persönlichkeit des anderen an, von Telepathie abseits der Kontakttelepatie war allerdings nie die Rede.



Es gibt doch diese Gruppe von Vulkaniern zu Archers Zeit, die sich nicht der Logik und Emotionslosigkeit verschrieben haben, auch diese scheinen aber an das Pon Farr gebunden zu sein, oder täusche ich mich da gerade?
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 13:06
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber es gibt meiner Meinung nach traditionelle Vulkanier, die streng nach diesem Kodex leben und weniger traditionelle, die sich auch die ein oder andere Emotion gestatten, siehe Tuvok, der auf mich immer den Eindruck machte, dass er trotz Kolinahr recht emotional war. Jedenfalls sah man ihm immer an, dass er genervt oder sauer war.


Nun ja, solche Vulkanier könnten es in der vulkanischen Gesellschaft im Alltag relativ schwer haben, nicht nur wegen der Einstellung der Vulkanier zu solchen Leuten. Da Vulkanier keine schlechten Emotionen haben sind diese wahrscheinlich auch in der Lage, mehr und härter zu arbeiten, was gleichzeitig dazu führen würde, das Vulkanier von anderen Vulkaniern härtere und \"unmenschlichere\" Arbeitsbedingungen mit weniger Freizeit und Pausen aufzwingen. Dies könnte emotionalere Vulkanier richtig gehend kaputt machen. Dieser Effekt könnte auch ein großes soziales Problem auf Vulkan sein.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
 Ich meine auch zu wissen, zumindest habe ich das irgendwann mal gelesen, dass die Gedankenverschmelzung zum vulkanischen Hochzeitszeremoniell gehört und dass sich die sexuelle Uhr währenddessen nach und nach gleichschaltet. In manchen Büchern wird immer wieder auf die Gedankenverschmelzung von Spock und Kirk bezug genommen, darin liest man unter anderem, dass sie oft den anderen spüren und auch ihre Gedanken in geringer Weise teilen können. Das muss eigentlich im erhöhtem Maße auf Eheleute zutreffen. T\'Pau ist zu Spocks Zeiten, neben T\'Lar eine Hohe Priesterin in der Gegend von Shi\'Kahr, der Heimatstadt Spocks am Mount Seleya. Diese T\'Pau ist die selbe T\'Pau, die in ihrer Jugend die Syrraniten gegen Administrator V\'Las geführt hat.

http://de.memory-alpha.org/wiki/T%27Pau

Gruß
J.J.


Aha, also währe dann ein wahrer Kern in der Geschichte, Kirk und Spock währen ineinander verliebt.  :D

Zitat
Original von Visitor5

Es gibt doch diese Gruppe von Vulkaniern zu Archers Zeit, die sich nicht der Logik und Emotionslosigkeit verschrieben haben, auch diese scheinen aber an das Pon Farr gebunden zu sein, oder täusche ich mich da gerade?


Das weiß ich leider momentan nicht. Vielleicht gibt es ja eine art biologische Vorstufe des Pon Farr, die durch das vulkanische Training nur verstärkt wurde. (Oder die Autoren bei Enterprise haben mal wieder ein wenig geschlampt.)
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.01.11, 13:06
@ Visitor5

Vulkanier sind Kontakttelepathen, das stimmt. Aber haben sie einmal eine Gedankenverschmelzung mit jemandem durchgeführt, existiert ein Band zwischen diesen beiden. Es sind weniger konkrete Gedanken, die man austauschen kann, sonder, wie sag ich es....\"so ein Gefühl, dass....\"

Du meinst die \"V\'Tosh K\'Tur\" oder wie die geschrieben werden. Ich denke zwar, dass sie das Pon Farr erleben, quasi als Altlast, aber nicht in dem Ausmaß, wie traditionelle Vulkanier. Vielleicht aber sogar gar nicht. Zufällig habe ich die Folge gestern gesehen und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Probleme mit ihrer Sexualität und dem Pon Farr hatten.

@ SSJKamui

Sie sind beste Freunde und ich denke, das ist durchaus eine Art von Liebe.  :D
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 13:09
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Du meinst die \"V\'Tosh K\'Tur\" oder wie die geschrieben werden. Ich denke zwar, dass sie das Pon Farr erleben, quasi als Altlast, aber nicht in dem Ausmaß, wie traditionelle Vulkanier. Vielleicht aber sogar gar nicht. Zufällig habe ich die Folge gestern gesehen und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Probleme mit ihrer Sexualität und dem Pon Farr hatten.


Das kann auch sein, dass ein angefangenes vulkanisches Training nicht so schnell ausgelöscht werden kann. (Bei normalen Konditionierungen geht das auch mehr schlecht als recht. Man kann fast nur durch neues Training dem alten Training entgegenarbeiten.)
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.11, 13:13
Zitat
Original von Visitor5
Schade, dass nirgens erwähnt wird, welche Aus- und Nachwirkungen die Verschmelzung von Spock und Dr. McCoy auf letztgenannten haben.

Warum sollte das Auswirkungen haben?

was ielleicht der eine oder andere missverstehen kann, ist dass die die Frotzeleien von Pille auch ein Ausdruck von freundschaft ist.

denn egal wie sehr sich beide gegenseitig auf den keks gegangen sind, wenn es wirklich hart auf hart kam, dann waren beide ein richtig gutes team.

Pille hat nur immer dafür gesorgt dass spock manche dinge nicht ZU ernst nahm.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 24.01.11, 13:18
Zitat
Vulkanier sind Kontakttelepathen, das stimmt. Aber haben sie einmal eine Gedankenverschmelzung mit jemandem durchgeführt, existiert ein Band zwischen diesen beiden. Es sind weniger konkrete Gedanken, die man austauschen kann, sonder, wie sag ich es....\"so ein Gefühl, dass....\"


Nun, wenn wir einen Menschen lieben (die eigenen Kinder, zum Beispiel), dann haben wir ja auch von Zeit zu Zeit \"so ein Gefühl dass...\" - wenn sie mal wieder nicht pünktlich zum Essen erscheinen um mal salopp ein beispiel in den Raum zu werfen. Ich weiß nicht, ob da unbedingt die Gedankenverschmelzung eine Rolle spielt. Wir merken doch nur, dass etwas bewußt oder unbewußt Wahrgenommenes, Gewohntes plötzlich nicht verhanden ist.

Bei dieser Art der \"Botschaftsübermittlung\" würde mich wirklich brennend interessieren, wie groß die Entfernungen sind, über die die Autoren da zwischen Kirk und Spock so schreiben. Sind sie in Räumlichkeiten nebeneinander? Funktioniert das von Planet zu Schiff im Orbit oder sprechen wir von größeren Entfernungen?



Pon Farr & Gefühlsbeherrschung:

Ich habe für mich die Erklärung gefunden, dass Vulkanier, die ihre Gefühle zulassen und sie nicht unterdrücken, das Pon Farr nur noch in einer Weise erleben, in der es kontrolliert werden kann.


Alexander_Maclean
Ja, das schon, aber ich glaube es ist ein Unterschied, ob man die komplette Identität in seinem Kopf trägt, oder ob man \"nur verschmolzen war\" - ich finde einfach, dass eben diese Freundschaft zwischen den Beiden und dieser Freundschaftsdienst nicht ensprechend gewürdigt wurde. Potential hätte es allemal geboten.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.01.11, 13:19
Spock, Kirk und Pille sind ein sogenanntes Triumvirat, das nicht komplett ist, wenn einer fehlt. Kirk ist der Draufgänger, Spock der ausgleichende Pol und Pille, das Gewissen. Ich würde sagen, alle drei sind \"Beste Freunde\". Pilles Frotzeleien sind nur sein Ausdruck von Freundschaft. Ich habe auch Freunde, die mich und umgekehrt, oft auf den Arm nehmen oder sarkastisch interagieren.

Also ich las unlängst ein Star Trek Buch, welches weiß ich nicht mehr, wo Kirk auf einem Planeten festsaß und Spock auf der Enterprise irgendwo anders rumflog, in dieser Geschichte war davon die Rede, dass sich Kirk so stark auf Spock konzentrierte, dass Spock Lichtjahre weit entfernt, die Präsenz Kirks in seinem Geist spürte und somit in der Lage war, Kirks Position zu ermitteln, in dem er die mittgelieferten Bilder des Sternenhilmmel des Planeten mit den Sternenkarten verglich. Ist zwar etwas abgespaced, aber mir hats gefallen.

Ich hatte mal einen Unfall in der Schule und musste operiert, werden. Meine Oma und meine Mutter haben mir danach erzählt, dass sie schon ein \"Gefühl dass...\" hatten, bevor der Anruf von der Schule kam.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 13:25
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Vulkanier sind Kontakttelepathen, das stimmt. Aber haben sie einmal eine Gedankenverschmelzung mit jemandem durchgeführt, existiert ein Band zwischen diesen beiden. Es sind weniger konkrete Gedanken, die man austauschen kann, sonder, wie sag ich es....\"so ein Gefühl, dass....\"


Nun, wenn wir einen Menschen lieben (die eigenen Kinder, zum Beispiel), dann haben wir ja auch von Zeit zu Zeit \"so ein Gefühl dass...\" - wenn sie mal wieder nicht pünktlich zum Essen erscheinen um mal salopp ein beispiel in den Raum zu werfen. Ich weiß nicht, ob da unbedingt die Gedankenverschmelzung eine Rolle spielt. Wir merken doch nur, dass etwas bewußt oder unbewußt Wahrgenommenes, Gewohntes plötzlich nicht verhanden ist.

Bei dieser Art der \"Botschaftsübermittlung\" würde mich wirklich brennend interessieren, wie groß die Entfernungen sind, über die die Autoren da zwischen Kirk und Spock so schreiben. Sind sie in Räumlichkeiten nebeneinander? Funktioniert das von Planet zu Schiff im Orbit oder sprechen wir von größeren Entfernungen?


Nun ja, die Entfernung kann nicht zu groß sein, da sonst ja das mit der Kontakttelephatie statt der vollen Telephatie wie bei Betazoiden ad absurdum geführt werden würde.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.01.11, 13:26
Aber wenn bereits ein Band besteht, dann könnte diese Telepathie durchaus auch über Entfernungen reichen. Aber in diesem Falle wäre \"Empathie\" wohl eher der korrekte Ausdruck.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 24.01.11, 13:40
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber wenn bereits ein Band besteht, dann könnte diese Telepathie durchaus auch über Entfernungen reichen. Aber in diesem Falle wäre \"Empathie\" wohl eher der korrekte Ausdruck.


Nun ja, mir fällt gerade ein, Spock hat die Emotionen von V\'Ger ja auch auf Vulkan gespürt.

Das ganze mit den vulkanischen Fähigkeiten zur Telephatie ist irgendwie mehr als seltsam.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.11, 13:46
Bei V\'ger war spock nur eine Art \"antenne\" die eben genau auf diese \"Frequenz\" von V\'ger abgestimmt war, weil sich spock im Unterbewusstsein womöglich ähnliche Fragen gestellt hat.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 24.01.11, 13:49
Mh, mal ehrlich: Würde unsereins so einen \"Antennen-Charakter\" entwickeln, um irgend etwas mitzubekommen, müssten wir uns schnell vorwerfen lassen, dass wir ziemlich übertreiben würden... :D

Vielleicht hat jemand der Buch \"Verlorene Jahre\" gelesen - die Kräfte eines Vulkaniers aus der alten Zeit scheinem einem Sith-Lord in nichts nachgestanden zu haben... :rolleyes:
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.11, 13:51
Wenn man sich sybok oder auch Das artefakt aus \"Der Schachzug\" ansieht, durchaus nachvollziehbar.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 31.01.11, 12:04
:: Hier :: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2098&page=78&sid=) habe ich angemerkt, dass ich meinen Charakter T\'Seleya überarbeiten möchte. Der Grund hierfür war:

Zitat
Sie bekommt die ersten Kinder mit 43, dh. es war das Pon Farr mit 42;
Die nächsten kommen dann mit 50, dh. es war das Pon Farr mit 49;
Das dritte Mal dann mit 57, dh. es war das Pon Farr mit 56.

Nun frage ich mich: Haben die zwei nicht verhütet, weil sie nicht (mehr) konnten oder weil sie nicht wollten? Das sieht nicht gerade nach geplantem, von der Logik diktiertem Kinder bekommen aus. Zudem setzt dies voraus, dass T\'Seleya auch während dem Pon Farr ihre fruchtbaren Tage haben muss. Das sind in meinen Augen schon bedeutende Zufälle...


Ich habe hier um mein \"T\'Seleya-Dilemma\" lösen zu können, nochmals alle gesammelten Fakten umrissen, sollte noch etwas fehlen sagt bitte Bescheid. Ich habe bewusst nicht zwischen Canon- und Non-Canon-Fakten unterschieden, denn wie schon von ulimann644 angemerkt wurde gibt es auch widersprüchliche Fakten und zudem muss das, was ein Charakter behauptet, nicht zwangsläufig die Wahrheit sein. Würde ein Ferengi Onscreen behaupten, seine Shuttlekapsel hätte 350.000 Quantentorpedos an Bord würde ihm das niemand abnehmen, da bin ich sicher, nicht zuletzt weil er ein Ferengi ist. Selbst Spock übertreibt ab und an, oder irrt sich. Auch Vollblutvulkanier sind in der Lage ihre Interessen durch Halbwahrheiten zu vertreten.



Vulkanischer Lebenszyklus

Vulkanier werden als emotionale und unlogische Wesen geboren.
Durch Training und Übung lernen sie ihre Emotionen zu beherrschen.

Nach altem Brauch (mancher Clans) werden sie (teilweise schon) im Kindesalter, explizit wurden hier sieben Jahre genannt, verlobt.

Die Hochzeitszeremonie muss prinzipiell eigentlich nichts mit dem Pon Farr zu tun haben, das Koon-ut-kal-if-fee ist auch ohne „plak tow“ denkbar.

Das Pon Farr muss nicht an ein bestimmtes Alter gebunden sein, ebenso wenig das Erreichen der Geschlechtsreife. Auch die Kinderplanung ist frei von diesen Zwängen.



Für das Pon Farr gibt es mehr als nur eine denkbare Möglichkeit:

1.0 Nur die Männer unterliegen den Zwängen des Pon Farr
Es ist nun denkbar, dass der Mann entweder die Frau „ansteckt“, wenn es soweit ist, oder sie behält währenddessen die Kontrolle über ihre Emotionen.

2.0 Auch die Frauen unterliegen den Zwängen des Pon Farr
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Die erste wäre, dass jeder Vulkanier alle 14 Jahre das Pon Farr erlebt und dass es bei zwei Partnern also im Schnitt alle sieben Jahre so weit ist;

Die zweite Möglichkeit wäre, dass sich das Pon Farr der beiden auf die ein oder andere Weise synchronisiert.


Auch das Pon Farr an und für sich kann variieren: Laut eines Statements wird das Pon Farr durch die Beherrschung der Gefühle verursacht, das sich nach sieben Jahren entlädt. Gekoppelt an die individuelle Identität eines Vulkaniers wären also auch sechs oder acht Jahre denkbar, unter Umständen sogar abhängig von den Außenreizen und den damit verbundenen Bedürfnissen des Einzelnen.

Dass Vulkanier anders Intimitäten austauschen als wir Menschen ist nur logisch und auch dass sie sich seltener ausleben ist eine individuelle Eigenart, Vulkanier sind eben auch keine Edo. In diesen Punkt spielt auch ganz klar die Erziehung mit hinein.


Momentan bin ich über die Vielzahl der Möglichkeiten überrascht und muss noch etwas Zeit aufbringen, um die für meine Storys beste Möglichkeit ausfindig zu machen, denn selbst zwischen einzelnen Clans oder Kolonien wären ja Unterschiede denkbar...
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: ulimann644 am 31.01.11, 12:55
@Visitor5
Diese Zusammenfassung trifft es so ziemlich, nur die 14-Jahre-Theorie, würde ich knicken, da alle Aussagen die es gibt darin übereinstimmen, dass der Zyklus bei EINER Person 7 Jahre umfasst.

Was deine Story angeht:
Wenn sie eigenständig ist, und du auf keinen Rücksicht nehmen musst, dann schreibe das, was dir am meisten zusagt, und den Canon auf interessante Art ergänzt.
Ist die Story ein Spin-Off, dann bist du an den Fanon der Vorlage gebunden, wie z.B. ICICLE an UO...
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Trekynator am 22.02.11, 22:50
Hallo hab da mal eine Frage zur Vulkanischen Heirat. Sowohl bei Spock (Amok Time) und bei T´Pol (Home) wurde ja erwähnt das die Eltern entschieden haben wen ihre Kinder später Heiraten aber ist das immer so bei den Vulkaniern ?
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.02.11, 22:55
Ich würde es mal annehmen.

Zumindest wurde dies auch von Jeri Taylor in \"schicksalspfade\" aufgegriffen, wo Tuvoks Hochzeit auch arrangiert war.

Und so habe ich es auch bei \"meinen\" Vulkanier Sovok gehalten. seine Kollegen machen zu dem Punkt in \"Entscheidungen I \" eine andeutung.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.02.11, 00:22
Ich denke aber, dass das nicht alle Familien so machen. Sarek hat Amanda und später Perrin ohne Zustimmung seiner Eltern geheiratet. Es war seine eigene Entscheidung.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.02.11, 06:16
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich denke aber, dass das nicht alle Familien so machen. Sarek hat Amanda und später Perrin ohne Zustimmung seiner Eltern geheiratet. Es war seine eigene Entscheidung.


Fragt sich aber ob zu den Zeitpunkt sein eltern noch gelebt haben.

Ich denke aber dass die ehe mit Syboks Mutter arrangiert war.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 23.02.11, 07:20
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich denke aber, dass das nicht alle Familien so machen. Sarek hat Amanda und später Perrin ohne Zustimmung seiner Eltern geheiratet. Es war seine eigene Entscheidung.


Fragt sich aber ob zu den Zeitpunkt sein eltern noch gelebt haben.

Ich denke aber dass die ehe mit Syboks Mutter arrangiert war.


Das denke ich auch. Und ausserdem dienen ja arrangierte Ehen hauptsächlich dazu, den \"Stammesnachwuchs\" zu sichern. Da Sarek bei seiner 2. Ehe schon ein \"Gestandener Mann\" war traten solche Probleme wahrscheinlich auch eher in den Hintergrund, weshalb er dann auch nicht mehr wirklich unter den \"Fittichen\" seiner Eltern stehen musste.
Titel: Die Vulkanier
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.02.11, 14:06
Stimmt, die Ehe mit Syboks Mutter könnte die arrangierte gewesen sein und auch die anderen Argumente klingen einleuchtend.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 30.10.12, 16:00
Unterkapitel:
Gedankenverschmelzungen

Thesen zur Gedankenverschmelzung:
Kernthese 0.0: Es gibt verschiedene Arten von Gedankenverschmelzungen.

These 1.0: Es gibt mindestens eine Möglichkeit sein Katra selbst zu übertragen. (zu kopieren)
These 1.1: Es gibt mindestens eine Möglichkeit, ein Katra zu separieren und nur ein ausgewähltes Katra anzusprechen/ einem Körper zu entziehen.
These 2.0: Es gibt mindestens eine Möglichkeit, (gewaltsam) in den Geist einer anderen Person einzudringen zwecks einseitiger Informationsgewinnung.
These 3.0: Es gibt mindestens eine Möglichkeit der Verschmelzung, um einen Ausgleich zu erzielen, sowohl an Wissen als auch vom Wesen.
Meine Neuerung
These 4.0: Es gibt mindestens eine Möglichkeit einer Verschmelzung zweier Personen, die zu einem kollektiven Bewusstsein führt.




Ich denke die Thesen 1.0, 1.1, 2.0 und 3.0 sind jedem bekannt. Spock überträgt sein Katra an Dr. McCoy, bevor er die Kammer um den Reaktor betritt; Nur sein Katra wird dann auf dem Berg Seleya von T’Lar in den Körper des jungen Spock transferiert; Spock dringt in Valeris Geist ein um die Kithomer-Verschwörer aufzudecken; Captain Picard und Sarek, um Sarek kurz vor seinem Tode noch zu stabilisieren,  bzw. Tuvok und Lon Suder.

Ich denke aus diesen vielen verschiedenen Anwendungsgebieten ist es schon ersichtlich, dass nicht jede Verschmelzung auf Gegenseitigkeit beruhen muss und nicht jede den gleichberechtigten Austausch von Gedanken und Gefühlen zum Ziel hat. Damit wäre die Existenz der Kernthese 0 bewiesen.



Meine Neuerung, als These 4.0 in der Liste aufgeführt, ist etwas anders geartet: Während all die anderen Arten das Individuum als solches Intakt lassen ist es bei meiner Idee anders: Die beiden Wesen verlieren ihre Individualität und werden zu einem Wesen verschmolzen: Es gibt also dann nur ein Katra, aber zwei Körper – und ein äußerst starkes und aktives Band zwischen den beiden (Körper-)Hüllen.

Wie steht ihr zu dieser Theorie? Hattet ihr schon eigene, ähnliche Ideen? (Die Möglichkeit eines kollektiven Bewusstseins fasziniert mich im Moment sehr stark. Ich habe derzeit noch eine andere Spezies mit solch einem Bewusstsein geplant, allerdings auf tierischer Ebene.)
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Astrid am 30.10.12, 16:38
Joha, wie willst du das Band aufrecht erhalten? irgendendwie müssen die Signale ja hind und her Laufen.

Ansonsten Interessant, Borg lassen grüssen.

A.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 30.10.12, 17:18
Eine Möglichkeit wäre, Person A und B wären am Ende der Verschmelzung 2 identische Ausprägungen des selben Geistes. Also laufen am Ende 2 "Klone" mit identischer Zielsetzung durch die Welt.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 30.10.12, 17:34
Joha, wie willst du das Band aufrecht erhalten? irgendendwie müssen die Signale ja hind und her Laufen.

Ansonsten Interessant, Borg lassen grüssen.

A.

Diesen Punkt habe ich noch nicht wirklich ausgearbeitet. Spock spürte V'Ger. Das Band könnte aber gerade über geringe Entfernungen aufrecht erhalten werden, denke ich.

Eine Möglichkeit wäre, Person A und B wären am Ende der Verschmelzung 2 identische Ausprägungen des selben Geistes. Also laufen am Ende 2 "Klone" mit identischer Zielsetzung durch die Welt.

Darauf läuft es hinaus: Sobald der ganze Prozess am Ende ist und das Wesen "richtig" miteinander Verschmolzen, dann ist es ein Wesen mit zwei Körpern, zwei Paar Augen, Armen und Beinen... Es muss... faszinierend sein, sich selbst gegenüber zu stehen! Diesen Umstand schriftstellerisch umzusetzen - da juckt es mich regelrecht in den Fingern.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: SSJKamui am 30.10.12, 17:39
Vielleicht versuchen beide Personen auch automatisch, die notwendige Distanz zu halten. (Sodass z.B. Person B Person A immer in einem gewissen Abstand hinterher läuft.)
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 30.10.12, 17:50
So etwas wird auf jedenfall passieren. Stell dir nur mal vor, du sitzt am Tisch und hast ein Glas in der Hand, ganz plötzlich stehst du vor einer Maschine und legst das Werkzeug aus der Hand. Was wohl mit dem Glas passieren wird!?

Dies sind genau die Art von Erfahrungen, die ich durch diese Art der Geistesverschmelzung provozieren möchte.  :happy
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Astrid am 30.10.12, 18:54
Wenn du zwei Körper hast hast du auch zwei unabhängig voneinander operiernde Gehirne.
Du wirst also fähig sei in der Küche zu spülen während du dich mit 'nem Kollegen über Fussball unterhälst wärend du eine Etage
Tiefer einen Fehler ind er Elektronik deines Autos suchst.

A.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Star am 30.10.12, 20:19
These 4.0: Es gibt mindestens eine Möglichkeit einer Verschmelzung zweier Personen, die zu einem kollektiven Bewusstsein führt.

Falls du kein großer Canon-Fanatiker bist, kannst du die Theorie sogar mit der Sekundärliteratur unterstreichen. Ist zwar lange her, dass ich den Roman gelesen habe, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass Tuvok sich in "Das Arbuk-Syndrom" mit einem verletzten Außerirdischen verschmolzen hat, und beide dann tatsächlich für eine Weile ein kollektives Bewusstsein teilten. Die Einzelheiten weiß ich nicht mehr genau, und da der Außerirdische wirklich sehr fremdartig war, war das auch etwas verwirrend. Ich würde das auch gerne mal mit zwei Vulkaniern sehen.

Dass dich das ungemein reizt, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn es birgt ja ungeheuer viele Möglichkeiten. Für manche Vulkanier könnte es sogar die ultimative Form von dem sein, was wir unter "Liebe" verstehen :) Wobei ich gleichzeitig aber auch annehme, dass höchstens ein sehr verschwindend geringer Bruchteil der Vulkanier zu solch einer komplexen Verschmelzung in der Lage ist, ohne Schäden davonzutragen. Sollte die telepathische Verbindung nicht so stark sein, dass man neu gesammelte Erfahrungen dauerhaft so untereinander austauschen kann, dass beide "Körper" immer die gleichen Datenmengen verfügen, muss man eben öfters mal eine Gedankenverschmelzung vornehmen. Das hat dann etwas von einer Festplattenspiegelung (http://starcraft2.ingame.de/forum/images/smilies/deliver.gif)
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Visitor5 am 31.10.12, 04:26
Wenn du zwei Körper hast hast du auch zwei unabhängig voneinander operiernde Gehirne.
Hm, nicht zwangsläufig, finde ich. Der Symbiont der Trill hat ebenso ein Gehirn wie der Wirt, doch mit der Zeit wird daraus nur noch ein Muster. Der Symbiont und der Wirt sind zwar physisch miteinander verbunden,  meine zwei Wesen eben nur über Telepathie...

These 4.0: Es gibt mindestens eine Möglichkeit einer Verschmelzung zweier Personen, die zu einem kollektiven Bewusstsein führt.

Falls du kein großer Canon-Fanatiker bist, kannst du die Theorie sogar mit der Sekundärliteratur unterstreichen. Ist zwar lange her, dass ich den Roman gelesen habe, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass Tuvok sich in "Das Arbuk-Syndrom"...[...]
Hm... Ich sollte mir dieses Buch vielleicht mal zulegen. Wie gesagt: "TOS - Die verlorenen Jahre" ist auch nicht schlecht; Was die alten Gedankenlords drauf hatten steht einem Sith/ Jedi in nichts nach.

Zitat
Für manche Vulkanier könnte es sogar die ultimative Form von dem sein, was wir unter "Liebe" verstehen :)
Da bin ich etwas skeptisch, da das vulkanische Konzept immer noch von einem intakten Individuum als Ausgangspunkt ihrer Moral ausgeht. Die Auslöschung des Individuums (um dann in einem gemeinsamen Wesen aufzugehen) ist meiner Meinung nach nicht zwingend vulkanisch. Da traf es die Aussage von Astrid besser mit "Borg lassen grüssen".

Zitat
Wobei ich gleichzeitig aber auch annehme, dass höchstens ein sehr verschwindend geringer Bruchteil der Vulkanier zu solch einer komplexen Verschmelzung in der Lage ist, ohne Schäden davonzutragen.
Es wird gewiss Schwierigkeiten geben, bis sich das neue Wesen soweit angepasst hat, dass es wieder funktionieren kann.

Zitat
Sollte die telepathische Verbindung nicht so stark sein, dass man neu gesammelte Erfahrungen dauerhaft so untereinander austauschen kann, dass beide "Körper" immer die gleichen Datenmengen verfügen, muss man eben öfters mal eine Gedankenverschmelzung vornehmen. Das hat dann etwas von einer Festplattenspiegelung
So habe ich mir das auch gedacht, zumindest bis mit der Zeit auch eine telepatische Verbindung etstanden, beziehungsweise gefestigt ist.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Max am 21.01.16, 14:48
Ab und zu mache ich mir über die Vulkanier Gedanken und mich würde interessieren, welchen Bezug Ihr zu ihnen habt.

Ich muss ja gestehen, dass ich ein Fan der TOS-Vulkanier bin.
Warum "gestehen"? Nun, Spock - als herausragender Vertreter - war zwar unzweifelhaft auch mit seiner Art ein Sympathieträger und besaß überragende Fähigkeiten, Fähigkeiten, die den menschlichen ja ziemlich überlegen waren. Dennoch wird er ja auch als Außenseiter beschrieben und sieht sich hin und wieder, auch wenn klar ist, dass Kirk und McCoy und der Rest seine Freunde sind, der ein oder anderen Albernheit ausgesetzt.
In TOS empfand ich die Menschen und die Vulkanier immer als Partner. Die Vulkanier waren Mitglied der Föderation und auch in der Sternenflotte, dennoch habe ich lange Jahre vor allem die Flotte als eine von Menschen etablierte (auch im technischen Sinne) Institution wahrgenommen.

Wie in vielen wichtigen Punkten (die Borg), so hat auch hier "First Contact" eine Entwicklung gestartet, die mir nicht wirklich gefällt. Durch FC hat sich das Gefüge gedreht, die Menschen waren von da an "wild" und auch technisch im Hintertreffen. Daraus hätte eine gleichberechtigte Partnerschaft entstehen können, aber das war nicht der Fall.

Gut, jetzt kann man sagen, dass er der den Menschen ureigensten Überheblichkeit nicht schaden könnte, wenn sich das Auftreten, das "Macht-" oder "Dominanzverhältnis" umdreht: Die Vulkanier also so bestimmend auftraten, wie es die Menschen für mein Dafürhalten in TOS taten.
Das Problem ist aber, dass die Vulkanier in ENT schlicht unsympathisch rüberkommen :( Im Nachhinein ist das eine der größten Schwierigkeiten, die ich mit der Serie hatte. Vulkanier wurden geradezu zu Antagonisten aufgebaut. Als ob das nicht schon genügen würde, verhielten sie sich dann auch häufig so, dass Spock nichts mit ihnen anfangen könnte. Besonders logisch war ihre sture, ablehnende, martialische Art jedenfalls nicht. Auch einige Details sind unangenehm, denn wenn ich mich so zurück erinnere, waren die Vulkanier, die in ENT was zu sagen hatten - also irgendwelche Botschafter, Captains, Politiker - fast ausschließlich Männer.

Ich finde es also schade, dass die Vulkanier in ENT so schlecht wegkamen, dass ich die Auftritte am liebsten ignorieren würde :(
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.01.16, 15:11
Ich glaube man muss sich da ein wenig davon trennen, dass Spock der Vulkanier gewesen ist. Genausowenig wie Worf der Maßstab für Klingonen ist.

Auch finde ich, dass viele Vulkanier eine gewisse unterschwellige Arroganz transportiert haben aufgrund ihrer "höheren" Ethik.
Sarek zum beispiel fand ich im ersten teil von "Babel" schon ein wenig wie ein A - Loch.

Und auch spätere Figuren wie beispielsweise Selar fand ich schon, mhm, arrogant

Enterprise hat da natürlich noch einen Tacken drauf gelegt,was ich im Nachinein betrachtet und vor allen im Hinblick auf den Vulkan dreiteiler der 4. Staffel gar nicht so schlecht fand, vor allen weil sich Leute wie Botschafter Soval dann doch besser entwickelt haben. aber als antagonisten sehe ich die Vulkanier in ENT nicht, eher als strenge Oberlehrer.

Witzigerweise sind die wenigen Vulkanierinnen in ENT wie T'Pol, ihre Mutter oder auch die Botschafterin vergleichsweise nett.

Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Star am 21.01.16, 16:38
Das Problem ist aber, dass die Vulkanier in ENT schlicht unsympathisch rüberkommen :(

Wirklich? Eigentlich haben wir doch bei Enterprise ein recht breites Spektrum zu sehen bekommen - was auch irgendwo, heh, logisch ist, da wir hier viel mehr Vulkanier auftraten, als in jeder anderen Trek-Serie. So waren manche Vulkanier zwar unsympathisch, es gab aber auch neutrale oder gar freundliche. Oder eben jene, die im Laufe der Zeit ihre Meinung änderten. Soval ist hier ein prominentes Beispiel. Aber auch T'Pols Mutter, T'Pols Ehemann, dieser eine dicke Vulkanier (Name vergessen) und die, die in der  Vergangenheit landeten - die waren eigentlich alle ziemlich in Ordnung.

Das hatten wir bei TOS nicht unbedingt. Denk nur mal an Amok Time. Weder T'Pring, noch Stonn, noch T'Pau kamen da besonders sympathisch rüber. Ihr Verhalten war zwar logisch, aber auch ziemlich... kalt. Da wurde Kirk dann einfach mal zum Spielball von ritualisierten Intrigen. Kirk besaß jetzt genug Klasse, sich nicht darüber zu beschweren. Archer hätte es zweifellos getan - nicht zu unrecht. Ansonsten haben wir in TOS ja keine Vulkanier kennen gelernt, oder? Sarek halt noch. Und Spock... na ja, mit Respekt wurde der ja auch nicht immer behandelt. Man denke da nur mal an "Balance of Terror", wo... Styles - hieß der so? - extrem feindselig ihm gegenüber war (immerhin ein vorgesetzter Offizier), und Spock hat da nicht mal was zu gesagt. Er konnte aber auch selbst recht herablassend sein, gar sexistisch (wobei das auch den sechzigern zuzuschreiben ist :/)

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass Menschen und Vulkanier in TOS eher... sehr distanziert zueinander existierten, dass es kaum Überschneidungen gab. Während man in Enterprise eben viel mehr direkte Interaktion und teilweise auch Annäherung gesehen hat.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Max am 21.01.16, 17:36
Ich glaube man muss sich da ein wenig davon trennen, dass Spock der Vulkanier gewesen ist. Genausowenig wie Worf der Maßstab für Klingonen ist
Das stimmt natürlich, aber Spock ist schon prägend und wenn dann sozusagen der Rest der Spezies gefühlt - wenn es vielleicht auch nur mir so ging - anders ist, kann man das schon irgendwie als tragisch empfinden, weil ich bei DS9 und ENT gleichsam um jede Folge froh war, in der keine Vulkanier auftraten.

Auch finde ich, dass viele Vulkanier eine gewisse unterschwellige Arroganz transportiert haben aufgrund ihrer "höheren" Ethik.
Sarek zum beispiel fand ich im ersten teil von "Babel" schon ein wenig wie ein A - Loch.

Und auch spätere Figuren wie beispielsweise Selar fand ich schon, mhm, arrogant
Hmm, das müsste ich mir noch einmal ordentlich anschauen. Bei Sarek hatte ich damals eher das Gefühl, das, was man so an ihn herantrug, pralle ab und an einfach ab. Gut, damit einher gehen kann schon so was wie Sturheit, vor allem in der Diskussion mit seinem Sohn, aber als so richtig arrogant habe ich ihn zumindest nicht in Erinnerung.

Ich hatte das Gefühl, dass man schon nach TOS nicht mehr so recht wusste, wie man mit den Vulkaniern umgehen sollte. So sehe ich Selar ein wenig als Übergang: Gerade weil man so wenige Vulkanier gesehen hatte, hat man Selar halt einfach als vielleicht ein wenig schlichte Stereotype dargestellt; aber eher, indem man sich an Spock orientiert hat.

Diese Arroganz der Vulkanier war aber, wie Du es ja genannt hast, eher oberlehrerhaft, während mir die Vulkanier in ENT beinahe gehässig in dieser Marotte vorkommen.

Enterprise hat da natürlich noch einen Tacken drauf gelegt,was ich im Nachinein betrachtet und vor allen im Hinblick auf den Vulkan dreiteiler der 4. Staffel gar nicht so schlecht fand, vor allen weil sich Leute wie Botschafter Soval dann doch besser entwickelt haben. aber als antagonisten sehe ich die Vulkanier in ENT nicht, eher als strenge Oberlehrer.
Auf den Antagonismus kam ich, weil die Vulkanier oft eine Rolle hatten, in der sie quasi gegen das Gute gewandt waren. Klar, der Stolz der Menschen und andere unfreundliche Leute haben da auch einen gewaltigen Anteil daran, aber wenn man sich mal so anschaut, was da so alles passiert...
In "Andorian Incident" sind sie z.B. am Ende raus aus der friedlichen Opferrolle. Ließen die Ereignisse von "Shadows of P'Jem" die Vulkanier in einem guten Licht erscheinen? "Fusion" und "Stigma" muss ich gar nicht erwähnen. Die Menschen wollen den Weltraum erkunden und wer verbietet es in "Shockwave"? Liegt vielleicht an mir, aber als harmonisch habe ich die Vulkanier in "Cease Fire" auch nicht in Erinnerung. Dass sie den Menschen nach dem Xindi-Angriff nicht helfen wollen, ist zwar wenigstens pazifistisch, aber diese Einstellung passt auch nicht zum Rest der Darstellung in der Serie und an sich kommt es ja auch nicht gut an, wenn man den Menschen, die die Helden der Serie sind, nicht helfen möchte, wenn sie in großer Gefahr sind. Über den Mehrteiler der vierten Staffel möchte ich am liebsten ganz den Mantel des Schweigens hüllen :( Um das negative Gefühl argumentativ unterfüttern zu können, müsste ich die Folgen aber noch mal anschauen, worauf ich Null Lust hatte. Ich mochte diesen Militarismus jedenfalls nicht.

Witzigerweise sind die wenigen Vulkanierinnen in ENT wie T'Pol, ihre Mutter oder auch die Botschafterin vergleichsweise nett.
Wobei mich auch das irgendwie stört: Damit wird ja eigentlich rumpolarisiert... :(

Wirklich? Eigentlich haben wir doch bei Enterprise ein recht breites Spektrum zu sehen bekommen - was auch irgendwo, heh, logisch ist, da wir hier viel mehr Vulkanier auftraten, als in jeder anderen Trek-Serie. So waren manche Vulkanier zwar unsympathisch, es gab aber auch neutrale oder gar freundliche. Oder eben jene, die im Laufe der Zeit ihre Meinung änderten. Soval ist hier ein prominentes Beispiel. Aber auch T'Pols Mutter, T'Pols Ehemann, dieser eine dicke Vulkanier (Name vergessen) und die, die in der  Vergangenheit landeten - die waren eigentlich alle ziemlich in Ordnung.
Vielleicht zeigt sich da auch wieder, dass mich eine Handlung mehr reizt als ihre Charaktere, denn diese Art der Entwicklung brauche ich gar nicht ;) :D Für mich wäre es vollkommen in Ordnung, wenn ein Vulkanier am Anfang und am Ende einer Folge gemäßigt ist ;)

Das hatten wir bei TOS nicht unbedingt. Denk nur mal an Amok Time. Weder T'Pring, noch Stonn, noch T'Pau kamen da besonders sympathisch rüber. Ihr Verhalten war zwar logisch, aber auch ziemlich... kalt. Da wurde Kirk dann einfach mal zum Spielball von ritualisierten Intrigen. Kirk besaß jetzt genug Klasse, sich nicht darüber zu beschweren. Archer hätte es zweifellos getan - nicht zu unrecht.
Da hast Du allerdings Recht :D Die Vulkanier in "Amok Time" waren eigentlich auch relativ verrückt ;) T'Pring war letztenendes regelrecht durchtrieben und T'Pau verhielt sich ziemlich unfair.


Hmm, dann bleibt mir als Fazit nur übrig, dass ich eigentlich von Spock und Tuvok abgesehen keine Vulkanier mag ;) :(
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Tolayon am 21.01.16, 18:26
Auch ich habe mir im letzten Jahr einige Gedanken über Vulkanier gemacht - und infolge dessen Diane Duanes Roman "Spocks Welt" in einer aktualisierten Fassung praktisch neu geschrieben, so dass die Handlung besser in den Canon passt. Ich habe mich dabei bemüht, einerseits die TOS-Atmosphäre zu bewahren und gleichzeitig die Begebenheiten aus "Enterprise" zu berücksichtigen und zu integrieren.

Wer Interesse hat, findet meine Adaption hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4043.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4043.0.html)
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Star am 21.01.16, 18:41
Zitat
Die Menschen wollen den Weltraum erkunden und wer verbietet es in "Shockwave"? [...] an sich kommt es ja auch nicht gut an, wenn man den Menschen, die die Helden der Serie sind, nicht helfen möchte, wenn sie in großer Gefahr sind.

Das könntest du jetzt aber auch sehr leicht auf die Oberste Direktive ummünzen. Die gibt es aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - ebenso, wie auch die Gründe für das Handeln der Vulkanier nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Wenn es Data verboten ist, in "Brieffreunde" ein junges Mädchen zu retten, dann macht das die Föderation nicht direkt zum Antagonisten. Und wenn die Vulkanier die Menschen in Enterprise ein bisschen bremsen und bestmöglich "lenken" wollen - vor allem in Hinsicht auf die eigene Geschichte (Romulaner), damit sie da draußen nicht so viel schaden anrichten, und... bereit für das große Abenteuer sind, dann mag das arg diskussionswürdig sein, aber es geschicht nicht unbedingt aus bosheit. :)
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Max am 21.01.16, 19:08
Auch ich habe mir im letzten Jahr einige Gedanken über Vulkanier gemacht - und infolge dessen Diane Duanes Roman "Spocks Welt" in einer aktualisierten Fassung praktisch neu geschrieben, so dass die Handlung besser in den Canon passt. Ich habe mich dabei bemüht, einerseits die TOS-Atmosphäre zu bewahren und gleichzeitig die Begebenheiten aus "Enterprise" zu berücksichtigen und zu integrieren.
Das ist interessant, wobei man vielleicht schon ein paar, äh, Verrenkungen anstellen muss, um beides unter einen Hut zu bekommen.

Zitat
Die Menschen wollen den Weltraum erkunden und wer verbietet es in "Shockwave"? [...] an sich kommt es ja auch nicht gut an, wenn man den Menschen, die die Helden der Serie sind, nicht helfen möchte, wenn sie in großer Gefahr sind.

Das könntest du jetzt aber auch sehr leicht auf die Oberste Direktive ummünzen. Die gibt es aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - ebenso, wie auch die Gründe für das Handeln der Vulkanier nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Wenn es Data verboten ist, in "Brieffreunde" ein junges Mädchen zu retten, dann macht das die Föderation nicht direkt zum Antagonisten. Und wenn die Vulkanier die Menschen in Enterprise ein bisschen bremsen und bestmöglich "lenken" wollen - vor allem in Hinsicht auf die eigene Geschichte (Romulaner), damit sie da draußen nicht so viel schaden anrichten, und... bereit für das große Abenteuer sind, dann mag das arg diskussionswürdig sein, aber es geschicht nicht unbedingt aus bosheit. :)
Nun, die Oberste Direktive ist ja auch ziemlich umstritten und wenn wir ehrlich sind, wurde sie immer wieder, im Grunde spätestens, wenn es persönlich wurde, außer Kraft gesetzt.
Die Föderation ist ein abstraktes Gebilde, ihr Stellvertreter - in "Brieffreunde" dürfte das Picard gewesen sein - muss aber eindeutig auch wie ein "Antagonist" rüberkommen, wenn er vom Guten verlangt, sich anders zu verhalten. In der Situation trat Picard ja nicht als Sympathieträger auf.
Auf mich wirkte der Fall in "Shockwave" anders; anders deswegen, weil das Verhältnis der Beteiligten auch asymmetrisch ist: Per se gilt die Oberste Direktive für Picard wie für Data und der Befehl Picards beruhte auf einer Übereinkunft, die man als Sternenflottenoffizier eingegangen ist, während die Vulkanier und die Menschen im Fällen des Urteils, was nach dem Unglück der Paraaganer-Kolonie mit der Sternenflottenmission geschehen sollte, nicht wirklich gleichberechtigt erschienen. Zwar hieß es meiner Erinnerung nach, dass die Vulkanier "gerade" (also kurz nach dem Vorfall) lediglich Überzeugungsarbeit leisteten, aber warum sollte das für die Menschen eine Rolle spielen, wenn sie daraus keine echten Nachteile erwarten würden? Archer und Trip haben jedenfalls keinen Zweifel, dass die Position der Vulkanier über den Fortbestand der Mission entscheiden wird. Vielleicht, weil eben auch noch ein Abhängigkeitsverhältnis besteht und die Menschen die durch die Vulkanier gebotenen Annehmlichkeiten noch nicht selbst besitzen, sie also nur zugeteilt bekommen. Da sind wir auch wieder bei dem Punkt, dass noch fast hundert Jahre nach dem ersten Kontakt ein großer Unterschied zwischen dem (v.a. technischen) Stand der Menschen und der Vulkanier besteht. Ja, das muss nicht wirklich schlimm sein und logische Vulkanier würden auch wirklich mit dem Unterschied verantwortungsvoll umgehen wollen, aber diese Diskrepanz fühlt man meiner Wahrnehmung nach in TOS nicht mehr. Das könnte bedeuten, dass sich da was umgedreht hat: Im 23. Jahrhundert fangen die Menschen an, überheblich zu werden, weil sie endlich aus der Bevormundung der Vulkanier raus sind. Das ist zwar irgendwo konsequent, aber, äh, nicht schön :(
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.06.16, 18:55
Wir hatten hier ja mal gerätselt, wann Vulknier "Erwachsen" werden.

Ein interessantes Detail liefert dazu "Tuvoks Flashback" aus der 3. Voyager Staffel.

Laut der Aussage der der Folge war Tuvok mit 29 frischgebackener Ensign auf der Excelsior. Rechnen wir die vier Akademiejahre zurück sind wir bei 25.

Interessant ist auch der Fakt, dass Tuvoks Beitritt zu Starfleet auf Betreiben der Eltern kam.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Max am 03.06.16, 19:01
Wäre das dann Erwachsen im Sinne von Volljährigkeit vor dem Gesetz oder eher als "biologische Reife"?
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.06.16, 19:32
Im rechtlichen sinne denke ich.
Titel: Antw:Die Vulkanier
Beitrag von: Max am 03.06.16, 19:37
Ah, okay :)
Na, je nach dem, welche Vulkanier man heranzieht, könnte man ja wirklich auch annehmen, dass die dann fordern könnten, man müsse ein dreistelliges Alter haben, um volljährig zu sein ;) :)) Insofern wäre 25 ja ein faires Alter :D
TinyPortal © 2005-2019