Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Vorgaben zum Contest => Thema gestartet von: Max am 11.11.18, 12:04

Titel: Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Max am 11.11.18, 12:04
Aus der Suche für einen neuen Wettbewerb ist nun das folgende Thema hervorgegangen:

Star-Wars-Sternenkreuzer (500 Jahre nach Episode VII und VIII)

So lauteten die originalen Beschreibungstexte von Tolayon, von dem die Idee für dieses Thema stammt:

Ich könnte mir noch einen neuen Sternenkreuzer im STAR-WARS-Universum vorstellen, der aber 500 Jahre nach Episode VII und VIII in den Dienst gestellt wird. Da ließe sich einiges moderner gestalten, selbst wenn man die Keilform der alten Sternenzerstörer als grobes Grund-Design beibehält. Und Krieg muss dann auch nicht immer unbedingt sein, auch wenn das Franchise selbigen buchstäblich im Namen führt. Die Anforderungen wären also die an einen Allrounder, entworfen für eine Periode des Friedens, in der man in der weit entfernten Galaxie mal für ein paar Jahrzehnte "STAR TREK" spielen kann.
Gibt ja immer noch ein paar Ecken dort, die noch nicht komplett erforscht sind, von anderen Galaxien ganz zu schweigen.
Nun ja, es könnte im Prinzip jedes generische Design verwendet werden ... Aber die Keilform als dominierende Variante sollte dennoch Vorrang haben, damit man das Universum noch halbwegs erkennt.
Nur die Zeit der übergroßen Sublicht-Triebwerke dürfte vorbei sein und der Trend mehr in Richtung StarTrek-Impulsantrieb gehen.
Dafür gibt es keine Warpgondeln oder Phaserstreifen ... Und die Mindestlänge, um in STAR WARS als "Kreuzer" durchzugehen, sollte in dem Fall schon 600 Meter betragen, besser noch 700 (ich glaube, ich habe genauere Angaben in meinem Vorschlags-Post gemacht, die könnte man  bei der Eröffnung des Contests noch mit dazu schreiben).

Das sind die Vorgaben zum Contest:

- Erlaubt sind 2D- und 3D-Grafiken und Zeichnungen, egal, ob per Hand (also Stift) oder digital erstellt, egal ob mit klassischen Modellierungssoftwares oder dem LEGO Digital Designer.
- Wer möchte, kann mehr als nur einen Beitrag einsenden.
- Ab sofort können Beiträge eingeschickt werden: Einfach hier im Thread posten.
- Einsendeschluss: verlängert bis zum 13. Januar 2019, 23:59:59.


Das ist alles noch nicht in Stein gemeißelt.
Wenn Ihr also findet, dass es Änderungen (zum Beipiel beim Einsendungsschluss) oder Ergänzungen braucht, dann nur los :)
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Max am 07.12.18, 12:28
Die Hälfte der angepeilten Laufzeit ist inzwischen schon verstrichen.
Hier handelt es sich vielleicht um ein Thema, das ein wenig umfassender in der Umsetzung sein könnte.
Aber ich wollte dennoch mal an diesen Contest erinnern und fragen, ob schon an Einsendungen gearbeitet wird. Müsste man den Einsendeschluss nach hintern verlegen?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Tolayon am 07.12.18, 14:10
Ich würde sogar sagen, man kann das Thema hier erst mal ruhen lassen und dann nach Weihnachten/ Neujahr gleich mit dem dritten, das der Zufallsgenerator wählt, fortfahren - oder auch mit diesem hier.
Es läuft ja zumindest nicht weg und ich hätte ohnehin nicht gedacht, dass es schon so bald gezogen werden würde :D
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Roger van Dyke am 07.12.18, 20:09

Naja, ich hab schon angefangen und eine klare Vorstellung davon was es werden soll, aber es braucht halt noch ein wenig Zeit.
Hat denn keiner eine Idee, wie sowas aussehen könnte?

Gerade bei den 3D Künstlern hatte ich ja mit einer entsprechenden Flut an Einsendungen gerechnet, nachdem der letzte Wettbewerb so gar nicht das Thema getroffen hat, was eine 3D Umsetzung angeht.

Aber Raumschiffe? das sollte doch unser Ding sein, oder?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Max am 07.12.18, 20:31
@ Tolayon:
Quasi auf Wiedervorlage? ;) Warum nicht? Man könnte diesen Wettbewerb hier länger laufen lassen, immer wieder ans Tageslicht zerren, damit er auch nicht Gefahr läuft, vergessen zu werden, während parallel noch andere gestartet werden können.

@ Roger:
Ja, weiß auch nicht. Eigentlich ist es ja wirklich ein klassisches Science Fiction-Thema. Ich weiß halt nicht, wie groß der Aufwand in diesem Fall ist.
Und von mir ist diesmal schon allein deswegen nichts zu erwarten, weil SW überhaupt nicht meins ist.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.12.18, 00:04
Die Hälfte der angepeilten Laufzeit ist inzwischen schon verstrichen.
Hier handelt es sich vielleicht um ein Thema, das ein wenig umfassender in der Umsetzung sein könnte.
Aber ich wollte dennoch mal an diesen Contest erinnern und fragen, ob schon an Einsendungen gearbeitet wird. Müsste man den Einsendeschluss nach hintern verlegen?

Ich bin nicht dabei, mir fällt echt nichts dazu ein.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.12.18, 00:43
Ich hab zwar eine Idee. Aber die Umsetzung in Lego ist schwieriger als gedacht.

Aber eigentlich nicht verwunderlich, wenn man überlegt, was für ein komplexes Modell der Venator Kreuzer aus Episode 3 und Clone Wars in Lego ist.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Roger van Dyke am 20.12.18, 14:32
So, heute hab ich dan endlich mal das Design des Sternenkreuzers fertig gemacht. Mal sehen ob ich das so lasse, oder ob ich da noch was mit Farben machen will. Bin mir noch nicht so ganz schlüssig, weil man mit Lego halt auch nicht so präzise Kanten ziehen kann.

Aber wichtg ist mal, es kommt auf alle Fälle was von mir.

Wie siehts den mit den richtigen 3D Künstlern aus, Kann gar nicht verstehen, dass dieses Thema Euch nicht reizt?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.12.18, 18:45
Ich hab so gar keine Vorstellung wie Star Wars in 500 Jahren aussehen könnte, klar könnte ich einen Sternenzerstörer nehmen und ich moderner, glatter Gestalten. Find ich aber zu langweilig. Und ich hab auch keine Zeit  :happy5
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Roger van Dyke am 20.12.18, 19:03
In einer weit, weit entfernten Galaxie sind 500 Jahre vergangen.
Die Streitigkeiten haben sich gelegt und es gibt keine Gruppierungen mehr, die nach der absoluten Macht streben. Der Konflikt zwischen dem Imperium und dem Rest der Galaxie ist nur noch aus den Geschichtsbüchern zu entnehmen.

Große Sternenkreuzer durchfliegen de Galaxie um zu sehen welche weit entfernten Bereiche Außerhalb des Outer Rims noch interessantes zu bieten haben. Allerdings sind die Entfernungen so riesig, dass nicht einmal der Hyperdrive ausreicht um die immensen Strecken zu überbrücken.
Doch auch die Technik hat sich weiterentwickelt. Ein neuer Quantenantrieb hat Einzug gehalten in die größeren Schiffe, so dass man den Radius des bekannten Alls deutlich erweitern kann und dies in einem Bruchteil der Zeit, als dies früher möglich war.

Das zum großen Teil flache Design hat immer noch deutliche Anleihen an die Deltaform und einige klassische Elemente sind ebenfalls erhalten geblieben. Ein kraftvoller Unterlichtantrieb treibt die Schiffe voran, bevor sie auf den Quantenantrieb umschalten. Zwei Hangars unterhalb des Hauptrumpfes dienen der Versorgung und lassen zu, dass kleinere Schiffe direkt in den Rumpf einfliegen können um dort geschützt durch ein Kraftfeld und mit künstlicher Schwerkraft aussteigen zu können, so als wären sie auf einem Planeten.
Die Energieerzeugung findet durch Fusionsreaktoren unterhalb der Brückenebene statt, lediglich die Spulen für den Quanrenantrieb und der Antrieb selbst sind aufgrund der erheblichen Strahlung räumlich getrennt So liegt der Antrieb selbst in den seitlichen Auslegern , während die Spulen nur von unten zugänglich sind und von zwei flachen runden Kuppeln abgedeckt sind.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.12.18, 19:10
Sehr gelungen!
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.12.18, 19:45
Wow. Sehr geil.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Roger van Dyke am 20.12.18, 19:47

Danke Ronny, freut mich, dass es gefällt.

Dann gibts hier auch gleich noch mal 4 andere Ansichten.

Mein Dank geht hierbei auch an Belar, dessen Stockbild ich für den Hintergrund verwendet habe.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Kontikinx1404 am 20.12.18, 20:38
Cooles Schiff, Roger. Einen Sternenzerstörer mit einem passenden Design.  Die Form erinnert fast ein wenig an ein Space Shuttle, von oben betrachtet. Auch das Hintergrundbild passt gut zum Schiff. Gute Arbeit.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Max am 20.12.18, 22:05
Das ist ein wunderbares Design, ganz nach meinem Geschmack :thumbup
Ich mag vor allem die herrlich elegant-fließenden Formen!


@All:
Soll ich ein neues Enddatum für den Contest setzen?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Max am 31.12.18, 12:32
Eigentlich endet heute der Abgabezeitraum.
Wie sollen wir es handhaben?
Vielleicht zwei Wochen verlängern, damit diejenigen, die noch etwas einreichen möchte, dafür noch Zeit haben,...
...und bzw. aber auch einen neuen Contest aus unserer Vorschlagsliste starten?
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Kontikinx1404 am 31.12.18, 14:21
Vielleicht wäre die Idee einen neuen contest aus der Vorschlagsliste ganz OK, da ja jetzt nicht viel eingreicht wurde. Wäre halt gut zu wissen ob auch Roger damit einverstanden ist.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Roger van Dyke am 31.12.18, 15:47
Ja, gerne einen neuen Contest aus der Vorschlagsliste.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Wettbewerb. Eigentlich date ich ja, dass gerade bei einem solchen Thema ein ganzer Haufen an Einsedungen kommt. Aber wahrscheinlich schreckt die Detailtiefe eines Sternenkreuzers da schon viele ab. Ich kann mir vorstellen, dass es da neben dem Grundkörper viele zusätzlicher Bauschritte erfordert, auch wenn ich mit der 3D Darstellung nur Erfahrung im Platzieren von fertigen Modellen habe.
Titel: Antw:Design-Contest: Entwirf einen Star-Wars-Sternenkreuzer
Beitrag von: Max am 31.12.18, 16:55
Ich habe den Einsendeschluss bis zum 13. Januar verlängert und werde als einer der letzten Grüße des alten Jahres noch ein neues Thema per Zufallsgenerator bestimmen lassen :) ;)


Bei mir ist es halt so, dass ich mich mit SW einfach überhaupt nicht auskenne; das ist halt nach wie vor der Grund, warum ich nichts beisteuern kann.
So, wie ich das hier im Thread gelesen habe, könnte es ja noch sein, dass Alex etwas beisteuert.
Vielleicht hast ja auch Du, Tolayon, als Ideengeber für dieses Thema eine Idee? :)
TinyPortal © 2005-2019