Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => STAR TREK: DISCOVERY => Serien & Filme => ST-DSC: Allgemeines => Thema gestartet von: Sg Trooper am 26.02.18, 20:37

Titel: ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Sg Trooper am 26.02.18, 20:37
Wie es der Titel schon sagt hier kann man mal seine Spekulationen zu Staffel 2 loslassen.
Staffel 1 hat uns ja mit ein paar Fragezeichen hinterlassen. Vor allem das Ende der letzten Folge liess viel Platz für Spekulationen offen.
Wer wird der neue Captain der Discovery?
Da schwirren einige Theorien durch das Internet. Meine persönliche hätte etwas bittersüsses an sich, wo auch dieses ganze "Prelude to Axanar verklagen" Geschichte echt langsam Sinn machen würde.
Garth of Izar.
Die Produzenten haben schon ein paar mal zu gesichert das die Geschichte von Discovery auf einer Begebenheit aus TOS beruhen würde. Das wäre das einzige was wirklich Sinn machen würde.
Aber gut auf die 2. Staffel müssen wir wohl etwas länger warten. Wieso auch immer.
Sehen wir das Spiegel Universum in Staffel 2 nochmal?
Ich hoffe nicht. Denn irgendwann wird es etwas unglaubwürdig das Kirk keinen blassen Dunst vom Spiegel Universum in "Mirror, Mirror" hat.
Was wir der grosse Plot für Staffel 2?
Da tappe ich ehrlich gesagt total im dunkeln. Was wird der grosse Aufhänger? Schon wieder ein Konflikt? Oder bekommen wir mal etwas mehr Sci-Fi und weniger Drama serviert. Vielleicht auch etwas weniger Burnham. Ehrlich gesagt mag ich den Hauptcharackter der Serie überhaupt nicht.
Sie ist das was Wesley Crusher für mich in TNG war. Ein unaustehlicher Klugscheisser. Ich werde mit ihr nicht warm wie mit allen anderen Charakteren nicht. Sympathie empfinde ich mit Saru. Das scheint aber auch der einzige zu sein wo sich die Autoren richtig Gedanken gemacht haben über den Charakter.
Aber was denkt ihr über die 2. Staffel?
         
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 26.02.18, 21:50
Ein cooles Thema! :)

Das in TOS erwähnte Ereignis, das als Gründungsmythos für DSC herhalten soll, hätte uns doch eigentlich schon in der ersten Staffel erwarten sollen, oder nicht? Ich glaube nicht, dass das eine Volte war, die einzig mit Fuller zusammenhing.
Garth von Izar wäre eigentlich eine ziemlich geschickte Wahl: Hier hätte man die Gelegenheit, einen strahlenden Helden zu zeigen, der im Laufe der Serie dem Wahnsinn verfällt (aber bitte nicht zu fließend).

Im Internet habe ich jetzt schön öfters die Forderung aufgeschnappt, man solle den Sporenantrieb jetzt dann man aufgeben. Ich persönlich weiß gar nicht, wo die großen Probleme sind. Wenn es ein Fehlschlag ist, muss man später genauso wenig wieder erwähnen wie den Transport-Antrieb in TNG. Eigentlich könnte man ihn also praktisch über die ganze Serie ziehen, solange er am Ende nur eindeutig aussortiert wird.

Ich schätze, dass sie das Spiegeluniversum jetzt erstmal außen vor lassen werden.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: drrobbi am 26.02.18, 22:38
Schönes Thema, da muss ich direkt meinen Senf dazu geben.

Also was den zukünftigen Captain der Disco angeht denke ich das wir was das angeht, im Stiehl der bisherigen DSC Folgen überrascht werden. Ich könnte mir vorstellen das es jemand sein wird den wir schon kennen und von dem man es nicht erwartet, weiter könnte ich mir vorstellen das dieser dann typisch DSC zum Red-Shirt wird und dann doch Saru zum Captain befördert wird.

Zu dem neuen Main-Plot habe ich mir auch schon gedanken gemacht und ich denke das wir entwas in Richtung "endeckung mit Hindernissen" zu sehen bekommen, ganz im stiehl der TNG Folge mit dem ersten aufeinandertreffen mit den Borg. Ich könnte mir vorstellen das es sich um was dreht an dessen Ende die Zerstörung des Sporen Antriebs stehen könnte und / oder etwas eintritt was die Verwendung dessen unmöglich macht. Das wäre nur logisch, denn was man so liest soll die zweite Staffel sich ja mehr um das eigentliche von StarTrek drehen und das ist und war das entdecken und erforschen von unbekannten und da die Disco noch einen Sporenantrieb im Kofferraum hat den sie loswerden müssen damits wieder mit dem Canon kllappt könnte das in diese Richtung gehen. Wobei es auch was ganz anderes sein kann, mit dem niemand rechnet. :harhar

Was Burnham angeht, vermute ich eine große Überraschung. Denn ich hab irgendwo gelesen das wir mehr über ihre Familie erfahren sollen, aber sie wurde doch von Sarek groß gezogen und warum wurde nie erwähnt glaube ich. Also könnte genau der Grund der da hinter steckt ein Geheimnis sein welches evtl. gelüftet wird, das hätte viel Potenzial für eine spannende Geschichte in der man sogar den jungen Spock einbauen könnte. Wenn die Macher nicht wieder Logikfehler im Sonderangebot kaufen könnte das sogar richtig interessant werden.

An ein Wiedersehen mit dem Mirror-universe glaube ich nicht, höchstens wenn sie die Imperatorix einfangen und zurück schicken, aber sonst nicht. Ich denke das dieses ganze Zeugs, Mirror Universe, Sporenantrieb usw. deshalb keiner ab TOS kennt weil noch was passieren wird was dann genau dazu führt, evtl.. eine Zeitreise, eine Realitätsveränderung ala Q, oder sowas. Wenn man das richtig macht könnte das so richtig gut werden und nahezu nahtlos in "The Cage" münden. Wobei ganz im ernst, viel Hoffnung hab ich dazu nicht wirklich, aber man darf ja wohl noch träumen :lol


Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.18, 10:46
@max
Die Verbindung zu TOS auf die DSC beruht war für mich immer das Zitat von McCoy, dass der erste Kontakt zwischen Klingonen  und  Föderation in einer Katastrophe geendet ist. das haben wir bei Discovery gesehen.

@all
Garth von Izar wäre eine gute Idee. Aber aufgrund der zeitlichen Lage  möchte ich auch Robert Wesley mit einbringen, der in TOS einen Auftritt hatte und in Folge "Computer M5" bereits Commodore ist.

IN DSC könnte er ein junger Captain sein, der sich seine Sporen verdienen will und durch seine Art die Disco Crew huer und da vor den Kopf stößt, worunter besonders Burnham und Saru zu leiden haben.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Sg Trooper am 27.02.18, 10:58
Das ist aber kein Erstkontakt. Der geschah schon in Enterprise. Und wurde auch in Discovery indirekt bestätigt..
Vielleicht haben sie ja das ganze auch fallengelassen. Sollte aber meine Theorie mit Captain Garth stimmen hätte das doch ein ziemliches Geschmäckle für mich.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 27.02.18, 11:15
@Max
Die Verbindung zu TOS auf die DSC beruht war für mich immer das Zitat von McCoy, dass der erste Kontakt zwischen Klingonen  und  Föderation in einer Katastrophe geendet ist. das haben wir bei Discovery gesehen.
Ich sehe das wie Sg Trooper.
Klar, in ENT hatten wir noch keine Föderation sondern nur die Sternenflotte, aber scheinbar gab es zwischenzeitlich sporadisch (um bei den Sporen-Wortspielen zu bleiben) Kontakte, die auch immer schlecht verliefen.
Das heißt nicht, dass Deine Spekulation falsch ist - die Macher könnten wirklich so gedacht haben; aber erstens hätte ich da ganz gerne endlich mal ein echtes Statement von ihnen und zweitens wäre das als Aufhänger wirklich dünn!

Aber aufgrund der zeitlichen Lage möchte ich auch Robert Wesley mit einbringen, der in TOS einen Auftritt hatte und in Folge "Computer M5" bereits Commodore ist.

IN DSC könnte er ein junger Captain sein, der sich seine Sporen verdienen will und durch seine Art die Disco Crew huer und da vor den Kopf stößt, worunter besonders Burnham und Saru zu leiden haben.
"... seine Sporen verdienen"
Im wahrsten Sinne des Wortes :thumbup
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.18, 11:41
Das ist aber kein Erstkontakt. Der geschah schon in Enterprise. Und wurde auch in Discovery indirekt bestätigt..
Vielleicht haben sie ja das ganze auch fallengelassen. Sollte aber meine Theorie mit Captain Garth stimmen hätte das doch ein ziemliches Geschmäckle für mich.
Das hatte schon vorher ein Geschmäckle, da die Shenzou der Ares segr ähnlich sieht.

Nicht zu vergessen der Basisthematik vom Krieg mit dem Klingonen.

Für mich hat CBS Axanar nicht nur abgewürgt, weil die Macher ein gutes Stück über das gegangen sind, was man als Fanfilm bezeichnen kann, sondern auch, weil sie das Projekt als Konkurrenz zu DSC gesehen haben.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Roger van Dyke am 27.02.18, 12:46

So wie die Macher ticken befürchte ich, dass der alte Captain Lorca plötzlich wieder auftaucht, der aus klingonischer Gefangenschaft entlassen wurde oder fliehen konnte. Das passt für mich irgendwie zu dem schrägen Konzept der Serie.

Wir werden sehen.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Kontikinx1404 am 27.02.18, 13:59
Ich habe mir eure Spekulationen mal durch gelesen. Da sind ein paar interessante Dinge dabei. Es würde mich nicht wundern wenn in Staffel 2 doch irgend ein unerwarteter Weg
eingeschlagen wird.

In Staffel 2 könnte ja Lorca als Captain wieder auftauchen. Hier schließe ich mich Rogers spekulation an, denn das wäre auch für mich ein akzeptabler Weg.
Die Vorgeschichte von Burnham würde mich jetzt nicht so interessieren, da ich hierzu schon ein Discovery Buch gelesen habe, in dem auch darüber erzählt wird.
Ich weiß dass dies nicht Canon ist, aber was ist denn bei Discovery noch Canon.
Inteessant könnt ich auch eine 2. Staffel finden, in der Saru der Captain ist. Burnham wäre dann sein Erster Offizier, da sie ja begnadigt wurde und ihren alten Rang zurück
bekommen hat. Die Beiden wären sicher ein besonderes Gespann.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Roger van Dyke am 27.02.18, 14:22
Zitat
One big exit though was Jason Isaacs as Captain Gabriel Lorca after it was revealed that he was actually from the Mirror Universe and after he attempted a coup, he was stabbed and thrown into a ship's reactor by the Mirror Universe's Emperor, Philippa Georgiou (Michelle Yeoh).
Lorca in Star Trek: Discovery episode 13
Isaacs is up for a return though and Kurtzman confirmed to EW following the finale that Lorca could return (somehow) to the show, so we might be seeing him again.

Ich glaube da denken noch mehr Leute so wie ich und wenn ich das so lese...
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.18, 16:25
Wir wissen ja nicht was mit dem Original Lorca wurde. Und interessanterweise scheint sich ja MU Lorca nicht so sehr im Verhalten von seinem Pendant unterschieden zu haben.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: drrobbi am 27.02.18, 18:51
Gab es nicht in einer der letzten Folgen einen Hinweis darauf wo der Original Lorca ist? Ich meine was in Richtung "das Schiff auf dem er dann gebeamt wurde, wurde zerstört" gehört zu haben. Wobei das aber auch wieder eine gekonnte Finte sein kann.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.18, 21:38
In Fernsehserien ahbe ich es mir zur Gewohnheit gemaccht eine Figru nur dann abzuschreiben, wenn ich ihren Tod anscreen gesehen habe.

Außerdem stammt die Info von MU Lorca, dessen Wahrheitsliebe so groß ist wie Quarks Mildtätigkeit.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: TrekMan am 01.03.18, 13:48
Interessant wäre ja ein vulkanischer Captain. Einen Admiral haben wir ja schon gesehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das merkwürdige Zusammentreffen mit der Enterprise nicht doch alles über den Haufen wirft. vermutlich ist die Enterprise nur das Taxi für den Offizier, und die DSC muss ganz rasch irgendwo hin und man lässt eine Begegnung mit Pike oder Spock überhaupt einfach fallen.

Die Autoren von DSC sind schon recht begabt darin, Dinge einfach fallen zu lassen.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 26.03.18, 10:26
SPOILER










Es gibt einen Info-Happen zur zweiten Staffel:


http://trekcore.com/blog/2018/03/van-sprang-says-leland-has-massive-role-in-star-trek-discovery-season-2/ (http://trekcore.com/blog/2018/03/van-sprang-says-leland-has-massive-role-in-star-trek-discovery-season-2/)
Zitat
In an interview recorded just after the Discovery panel, Flickering Myth caught up with the actor in a roundtable press discussion, where Van Sprang revealed that while his character ‘Leland’ was crafted in the final moments of the season, and he doesn’t yet know the details for how Season 2 will play out just yet, he knows that his character — and Section 31 — will be a big part of next year’s story arc.
[...]
I know [Section 31] is going to be a massive part of it, but honestly – and it’s not like I’m holding any secrets, like Jason Isaacs sitting here saying ‘I knew who I was, and what I was doing,’ no. I really have no idea. But I’m definitely a big part of Season 2. Definitely.

Sektion 31! *gähn*!
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Tolayon am 26.03.18, 14:40
Dann hat man ja fast alle Schurken-Klischees beisammen:

- Klingonen, nun sogar noch fürchterlicher als sonst!

- Das Spiegeluniversum, nun ebenfalls noch durchgeknallter als sonst!

- Und jetzt auch noch Sektion 31 ...

Fehlen als nächstes eigentlich nur noch die Borg oder das Dominion, aber dafür spielt die Serie zum Glück im falschen Jahrhundert.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 26.03.18, 21:18
Dann hat man ja fast alle Schurken-Klischees beisammen:

- Klingonen, nun sogar noch fürchterlicher als sonst!

- Das Spiegeluniversum, nun ebenfalls noch durchgeknallter als sonst!

- Und jetzt auch noch Sektion 31 ...
Ähnliche Gedanken kamen mir auch ;)
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.03.18, 00:37
Kommt schon, die hinterlistigen Romulaner und das Irion Syndijat fehlen auch noch.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Sg Trooper am 27.03.18, 07:32
Naja das Orion Syndikat hatten wir ja schon ansatzweise in der letzten Folge.
Ehrlich gesagt hätte ich die geschnittene Szene drinnen gelassen. Das hätte zu dem eher dunklen Ton von Dsc gepasst. Dafür hätte ich weniger vom Drama zwischen Burbham und Tyler gerne gesehen.
Aber gut was hätten wir noch an Schurken Klischees das man in der 2. Staffel einbauen könnte.
-Augments
-Xindi
-Nakuhl
Ich hoffe aber mal das die Drehbuch Autoren mit einem neuen Gegner aufwarten können. Obwohl man sich mit dem gewählten Zeitrahmen von Discovery doch sehr eingeschränkt hat. Das ist halt die Schwäche von DSC. Die Macher können sich halt nicht so austoben bei einer Prequel Serie wie zum Beispiel Voyager...
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: deciever am 27.03.18, 12:02
Ou.. der MIMIMI-Zug ist eingefahren!

Wartet doch erstmal ab was da kommt, dann kann man immernoch Meckern. Dann vielleicht sogar mit gutem Grund.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 27.03.18, 22:33
Ich hoffe aber mal das die Drehbuch Autoren mit einem neuen Gegner aufwarten können. Obwohl man sich mit dem gewählten Zeitrahmen von Discovery doch sehr eingeschränkt hat. Das ist halt die Schwäche von DSC. Die Macher können sich halt nicht so austoben bei einer Prequel Serie wie zum Beispiel Voyager...
Das stimmt.
Grundsätzlich hätte ich es auch begrüßt, wenn man mal einen anderen Ansatz finden würde. Ich meine, es gibt so viele Möglichkeiten! Auch für ein Prequel. Da muss man echt nicht bei Klingonen oder der Sektion 31 landen! Ich denke da auch einfach an das Lebensgefühl, das TOS vermittelt hat. Dazu passt die Sektion 31 ...nur arg begrenzt.
Auf TrekCore habe ich aber auch einen Kommentar gelesen, in dem sich ein User fragt, wie gut Van Sprang überhaupt Bescheid weiß... Ich meine, es stimmt schon, Van Sprang betont ja auch selber immer wieder, dass er inhaltlich null Schimmer hat, wohin die Reise geht.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: TrekMan am 13.04.18, 12:03
Was man so jetzt lesen kann, werden wir auch Captain Pike (https://www.gamestar.de/artikel/star-trek-discovery-staffel-2-begruesst-captain-pike-an-bord-der-discovery,3328354.html) näher kennen lernen. Möglicherweise auch einen Spock.

Dann solle es endlich eine Chefingenieur (https://www.netzwelt.de/serien/star-trek-discovery-tv-serie/164609-star-trek-discoverystaffel-2-tig-notaro-teil-besetzung.html) bzw. -in auf der DSC geben. Ausgerechnet eine Stand-up-Comedian Mathilde "Tig" O'Callaghan Notaro (https://en.wikipedia.org/wiki/Tig_Notaro). Da bin gespannt ob man mit ihr auch das Thema Homosexualität spielen wird. Privat hat sie ja eine Lebensgefährtin.
Die Klingonen sollen auch noch mal auftauchen, zumindest ist angekündigt das Ash Tyler wieder auftaucht, ebenso wie unsere allseits geliebte Imperatorin (http://www.robots-and-dragons.de/news/116683-star-trek-discovery-bonusszene).   

Ich hoffe nur, dass Staffel 2 qualitativ besser wird als Staffel 1, denn die Geschichten und auch die Konstanz waren m. E. ja nicht immer stabil.
 
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 13.04.18, 12:26
Wobei Notaro nach Verlautbarungen nicht die Chefingenieurin der "Discovery" sein soll, sondern von einem Raumschiff namens "Hiawatha". Gut, man muss nicht überrascht sein, sollte dieses Schiff dann (irgendwann, irgendwie) vernichtet werden und anschließend ein Wechsel stattfinden.
Es ist interessant, dass das Thema Homosexualität im Netz nun durch diese Personalie jetzt wieder "hochkocht"; die sexuelle Ausrichtung einer Schauspielerin muss doch eigentlich nichts mit der zu verkörpernden Rolle zu tun haben. Will sagen: Jemand, der homosexuell ist, kann ohne Weiteres einen heterosexuellen Charakter verkörpern und umgekehrt. Wenn man so will, sind sozusagen alle Kombinationen möglich und es ist noch gar nicht raus, dass eine sexuelle Ausrichtung einer Figur wirklich inhaltlich dargelegt wird.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: drrobbi am 13.04.18, 14:30
Oje oje, also ich hoffe ja bis zum bitteren Ende das man diesmal mehr auf den Canon achtet.

Eine zweite Staffel mit Pike, Spock und ggf. mehr Charakteren aus dem TOS Club und nicht zu vergessen der NCC-1701 hat durchaus potential den Canon nun endgültig vor die Wand zu fahren. Ich werde die Staffel so oder so gucken, bin eben Trekki, aber warm werde ich mit DSC wohl nicht mehr, es sei denn man erklärt die "neuen" Klingonen mal richtig, lässt diese unsinnige Imperatorin endlich von der Schippe springen und mottet nun aber wirklich den schei... Sporen-Antrieb ein.

Wobei da fällt mir ein ich hab letztens was ganz beklopptes gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Und zwar ging es darum das sich DSC wohl angeblich an den Canon bzw. dem Inhalt aus den Romanvorlagen halten soll und das sogar sehr genau und das es eben TNG,ENT,Voy und auch DS9 sein sollen bei denen man es nicht so genau genommen haben soll. Ist doch Unfug oder? Also es gibt so viele Sachen bei denen sich Sowohl Episoden von TNG und DS9 und auch von TNG und VOY ergänzen oder stimmig sind. sogar Elemente aus ENT tauchen in allen folgenden Serien auf und sind stimmig. Die Zeitreise Exzesse der Voyager lassen wir jetzt mal außen vor LOL.

Hat jemand sowas auch schon mal gehört bzw. weis was dazu? Ich kenne die Romane leider kaum und kann das daher nicht bewerten was ich davon halten soll.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: TrekMan am 13.04.18, 15:40
Wobei Notaro nach Verlautbarungen nicht die Chefingenieurin der "Discovery" sein soll, sondern von einem Raumschiff namens "Hiawatha". Gut, man muss nicht überrascht sein, sollte dieses Schiff dann (irgendwann, irgendwie) vernichtet werden und anschließend ein Wechsel stattfinden.
Es ist interessant, dass das Thema Homosexualität im Netz nun durch diese Personalie jetzt wieder "hochkocht"; die sexuelle Ausrichtung einer Schauspielerin muss doch eigentlich nichts mit der zu verkörpernden Rolle zu tun haben. Will sagen: Jemand, der homosexuell ist, kann ohne Weiteres einen heterosexuellen Charakter verkörpern und umgekehrt. Wenn man so will, sind sozusagen alle Kombinationen möglich und es ist noch gar nicht raus, dass eine sexuelle Ausrichtung einer Figur wirklich inhaltlich dargelegt wird.

Ich empfinde es genauso. Aber da scheinen sich mal wieder die Geister zu scheiden.
Ansehen werde ich mir Staffel 2 genauso, wie die Staffel 1, selbst auf die Gefahr hin, dass am Ende wieder Fragezeichen stehen. Aber wie sonst kann man mit Diskutieren, wenn man sich nicht mit der Serie beschäftigt. Aber Aron Harberts scheint von seiner Kreation ja überzeugt  (http://www.robots-and-dragons.de/news/116694-star-trek-discovery-acht-fakten-staffel-2)zu sein. Ich teile einige der Ansichten der Verantwortlichen nicht. M.E. hat man das Thema Klingonen unerträglich verbraten und dass nicht nur optisch. Es teilweise Stückwerk und von der angekündigten Tiefe kaum eine Spur. Die Antagonisten sind nicht nur wie die fliegen gefallen, sie hinterließen m. M. auch keinen nennenswerten bleibenden Eindruck. Selbst die eigene Crew ist bis auf wenige Ausnahmen noch ein weißes Blatt. Schade, dass man viel Potential verschenkt hat.
Jetzt will man sich mit Sektion 31 auseinandersetzen? - Ich weiß nicht...
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 13.04.18, 16:08
Hat jemand sowas auch schon mal gehört bzw. weis was dazu? Ich kenne die Romane leider kaum und kann das daher nicht bewerten was ich davon halten soll.
Keine Ahnung. Ich habe bisher nur einen ST-Roman gelesen (und danach nicht die Lust auf mehr verspürt ;)) und aus ihm lässt sich für mich nichts diesbezüglich ableiten.



Aber Aron Harberts scheint von seiner Kreation ja überzeugt  (http://www.robots-and-dragons.de/news/116694-star-trek-discovery-acht-fakten-staffel-2)zu sein.
Danke für den Link!

Zitat von: Berg
Alles was wir tun, kommt von den Charakteren und der Geschichte.
Sowas begreife ich nicht. Da wird gerade so getan, als könne man die Figuren und die Handlung gar nicht definieren, sondern sei ihnen ausgeliefert.

Zitat von: Haberts
Eines der Dinge, auf die wir uns in Staffel 2 freuen, ist ein Ton, der es uns erlaubt, stärker den Erforscher- und Diplomatie-Aspekt zu betonen, es wird vielleicht eher ein typisches Trek-Kapitel.
Das wäre gut.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Dahkur am 14.04.18, 10:15
Es ist interessant, dass das Thema Homosexualität im Netz nun durch diese Personalie jetzt wieder "hochkocht"; die sexuelle Ausrichtung einer Schauspielerin muss doch eigentlich nichts mit der zu verkörpernden Rolle zu tun haben. Will sagen: Jemand, der homosexuell ist, kann ohne Weiteres einen heterosexuellen Charakter verkörpern und umgekehrt. Wenn man so will, sind sozusagen alle Kombinationen möglich und es ist noch gar nicht raus, dass eine sexuelle Ausrichtung einer Figur wirklich inhaltlich dargelegt wird.

Ich gestehe, ich war auch entsetzt, als die ersten beiden Neu-Castings schon wieder zwei weiße heterosexuelle Männer waren  :Ugly

Aber Aron Harberts scheint von seiner Kreation ja überzeugt  (http://www.robots-and-dragons.de/news/116694-star-trek-discovery-acht-fakten-staffel-2)zu sein.

Also das hoffe ich ehrlich gesagt. Eine Serie, von der die eigenen Macher nicht überzeugt sind, wollte ich mir nicht anschauen.


Zitat von: Berg
Alles was wir tun, kommt von den Charakteren und der Geschichte.
Sowas begreife ich nicht. Da wird gerade so getan, als könne man die Figuren und die Handlung gar nicht definieren, sondern sei ihnen ausgeliefert.


Ich verstehe das so, dass die Handlung über die Charaktere und deren Schicksal definiert wird, im Gegensatz zu klassischen stand-alone Episoden, wo die Erzählung im Vordergrund steht und es im Prinzip mehrere Crews hätten erleben können (z.B. bei TNG und VOY gibt es etliche Episoden, die genauso gut in der jeweils anderen Serie funktioniert hätten)
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 14.04.18, 15:01
Aber Aron Harberts scheint von seiner Kreation ja überzeugt  (http://www.robots-and-dragons.de/news/116694-star-trek-discovery-acht-fakten-staffel-2)zu sein.
Also das hoffe ich ehrlich gesagt. Eine Serie, von der die eigenen Macher nicht überzeugt sind, wollte ich mir nicht anschauen
Nun ja, Harberts & Co. hatten die Serie "geerbt". Ich glaube, das ist keine leichte Situation. Natürlich will man die Chance nutzen - auch finanziell, also für die eigene Karriere, egal, ob man für das neue Projekt jetzt wirklich die ureigenste Begeisterung aufbringt oder nicht; ich denke nämlich nicht, dass es nur für Schauspieler in Hollywood schwere Zeiten geben kann -, verfügte gleichzeitig aber über verhältnismäßig wenig Gestaltungsspielraum, weil bestimmte Aspekte schon vorbestimmt waren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Produzenten froh sind, dass die erste Staffel endlich vorüber ist und sie jetzt viel viel mehr Möglichkeiten haben werden, ihre Vorstellungen umzusetzen. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht skeptisch sein möchte und hoffe, dass der Optimismus der Produzenten keine bloßen Lippenbekenntnisse - auch das ist ja in Hollywood üblich, denn mir ist noch nie (während einer laufenden Produktion oder der Promotion) untergekommen, dass jemand aus dem Team, ob vor oder hinter der Kamera, das eigene Produkt nicht gepriesen hätte - darstellt, sondern dass sie wirklich Ideen haben.

Ich verstehe das so, dass die Handlung über die Charaktere und deren Schicksal definiert wird, im Gegensatz zu klassischen stand-alone Episoden, wo die Erzählung im Vordergrund steht und es im Prinzip mehrere Crews hätten erleben können (z.B. bei TNG und VOY gibt es etliche Episoden, die genauso gut in der jeweils anderen Serie funktioniert hätten)
Ich schätze, ein Zusammenspiel aus Geschichte und Figur müsste aber immer harmonisch sein.
Vielleicht liegt mein Missverständnis auch daran, dass ich häufig mit der amerikanischen Ausdrucksweise nicht zurecht komme, die auf mich oft formelhaft wirkt, indem sie zum Beispiel kurze Muster immer wieder so wiederholt, dass Adalbert Stifter (zumindest auf den ersten Blick) seine Freude daran gehabt hätte ;)
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.04.18, 16:23

Zitat von: Berg
Alles was wir tun, kommt von den Charakteren und der Geschichte.
Sowas begreife ich nicht. Da wird gerade so getan, als könne man die Figuren und die Handlung gar nicht definieren, sondern sei ihnen ausgeliefert.


Ich verstehe das so, dass die Handlung über die Charaktere und deren Schicksal definiert wird, im Gegensatz zu klassischen stand-alone Episoden, wo die Erzählung im Vordergrund steht und es im Prinzip mehrere Crews hätten erleben können (z.B. bei TNG und VOY gibt es etliche Episoden, die genauso gut in der jeweils anderen Serie funktioniert hätten)

Gerade in dem Punkt stimme ich Dahkur zu. weil ich im grunde genauso schreibe.

Sprich ich stelle eine Situation dar und überlege mir dann, wie meine Charaktere damit umgehen. und wie das auch sie verändert.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 14.04.18, 16:29
Jo, aber das passierte bei TNG, DS9, VOY und ENT auch; einzige Abstriche würde ich vielleicht bei TOS machen.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.04.18, 16:38
Trotzdem hatten die einzelen Stories wenig konsequenzen. am ende war halt wider status quo eingestellt.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 14.04.18, 23:27
Meistens jedenfalls. Aber gut, klar, das war halt die Zeit damals.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: TrekMan am 16.04.18, 19:25
Obwohl keiner ein solches Symbol offen tragen würde, weil es allen Gepflogenheiten einer Geheimorganisation zuwider läuft, haben sich nun zumindest  die Spekulationen um die Black Budgets (https://www.moviepilot.de/news/star-trek-discovery-bonus-szene-mit-georgiou-und-neuem-gegner-fur-staffel-2-1104998) auf der DSC erübrigt.

Hier wird gerade versucht die ehemalige Imperatorin von Sektion 31 anzuwerben.

Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 16.04.18, 22:10
Das ist wirklich rätselhaft. Sollte die "Discovery" nur für sich alleine agieren und ein Schiff voller Agenten sein, könnte man entsprechende Abzeichen tragen. Aber es gibt ja Kontakt nach außen und vor allem auch eine normale Crew. Vielleicht sind "die Schwarzen" nach außen nur eine Sicherheitsmannschaft, wie die MACO-Leute in ENT.

In der Kommentar-Sektion der von Dir, TrekMan, verlinkten Seite steht was nicht uninteressantes:
Zitat von: Malik
Die halbseidene"Sektion 31" dürfte der erzählerische Halm sein, an dem "Discovery" sich entlang zu hangeln hat um den extravaganten Touch einer unbegradigten und vergleichsweise harthäutigen ST - Show nicht zu verlieren.
Ich denke in eine ähnliche Richtung. Gut, ohne Gegner wird die Serie nicht auskommen. Vielleicht ist es so besser, als wenn man wieder einen typischen Krieg aufziehen würde.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: TrekMan am 17.04.18, 09:20
Das ist wirklich rätselhaft. Sollte die "Discovery" nur für sich alleine agieren und ein Schiff voller Agenten sein, könnte man entsprechende Abzeichen tragen. Aber es gibt ja Kontakt nach außen und vor allem auch eine normale Crew. Vielleicht sind "die Schwarzen" nach außen nur eine Sicherheitsmannschaft, wie die MACO-Leute in ENT.

In der Kommentar-Sektion der von Dir, TrekMan, verlinkten Seite steht was nicht uninteressantes:
Zitat von: Malik
Die halbseidene"Sektion 31" dürfte der erzählerische Halm sein, an dem "Discovery" sich entlang zu hangeln hat um den extravaganten Touch einer unbegradigten und vergleichsweise harthäutigen ST - Show nicht zu verlieren.
Ich denke in eine ähnliche Richtung. Gut, ohne Gegner wird die Serie nicht auskommen. Vielleicht ist es so besser, als wenn man wieder einen typischen Krieg aufziehen würde.

Möglicherweise. S 31 kann immer für extreme Maßnahmen als Begründung anführen. Vielleicht will man ja DSC dazu nutzen, um aufzuzeigen, wie S 31 den technologischen Vorsprung nutzt, um die Föderation ihres Erachtens zu schützen. Damit würden solche eleganten Agenten, wie Sloan & Co aber auch etwas entmystifiziert.  Wer weis, vielleicht stellt sich raus, das S 31 letztendlich die DSC übernommen hat und mit dem Sporenantrieb, den man mit "freiwilligen" betreibt durch die Galaxie hoppelt, um ihre Art der Friedenstiftung zu zelebrieren. Es würde mich zumindest nicht überraschen.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 17.04.18, 09:56
Vielleicht will man ja DSC dazu nutzen, um aufzuzeigen, wie S 31 den technologischen Vorsprung nutzt, um die Föderation ihres Erachtens zu schützen. Damit würden solche eleganten Agenten, wie Sloan & Co aber auch etwas entmystifiziert.
"Entmystifiziert" trifft es in meinen Augen allgemein gut. Denn DSC entzaubert sehr viel von dem, was TOS ausgemacht hat. Die Originalserie kann heute nur mehr bedingt durch die Produktionsstandards bzw. -gepflogenheiten von damals punkten; was in meinen Augen bleibt, ist die Ausstrahlung, die Atmosphäre. Hieran anzuschließen, wird für DSC schwierig, erst recht, wenn man sich auf Konzepte wie das der Sektion 31 stürzt.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 13.12.18, 18:51
http://www.youtube.com/watch?time_continue=69&v=wmQfex_KNLA (http://www.youtube.com/watch?time_continue=69&v=wmQfex_KNLA)

Mit jedem neuen Trailer wird es, so meine ich, schwieriger, die zweite Staffel einzuschätzen.
Ich finde, das, was uns da jetzt vorgesetzt wird, ist schon wieder ziemlich abschreckend  :dpanik
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: deciever am 13.12.18, 20:21
Ich finde, das, was uns da jetzt vorgesetzt wird, ist schon wieder ziemlich abschreckend  :dpanik

find ich nicht
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.12.18, 20:22
Das ist echt nicht so toll  :(
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.12.18, 21:26
Ich versuche eine wenig zwischen den Zeilen zu lesen.

Vor allen weil mich Erfahrung gelehrt hat, das in Trailern immer die Action herausgestrichen wird.

Aber es scheint wieder dem Mustern gefolgt zu werden, dass es auch in der Staffle einen großen "Big Bad" gibt, den zu bekämpfen gilt.
Wie das geschieht steht IMO auf einen anderen zettel.

Interessant ist aber das nun offiziell Sektion 31 erwähnt wird und wir daher in der Staffel etwas mehr Hintergründe zu der nebulösen Organisation erfahren. Und zumindest hatte ich teilweise recht. Imperatrix Georgiou hat was mit denn zu tun. Wie überraschend. *not*
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 13.12.18, 23:07
Vor allen weil mich Erfahrung gelehrt hat, das in Trailern immer die Action herausgestrichen wird.
Da hast Du Recht. Ich schätze auch, das sollte man nicht zu hoch hängen, zumal ein bisschen Entdeckergeist auch aus diesem Trailer spricht. Außerdem ist Action ja auch nichts verkehrtes, solange sie nicht übermächtig wird und Blendwerk ist, das mangelden Inhalt kaschieren soll.

Aber es scheint wieder dem Mustern gefolgt zu werden, dass es auch in der Staffle einen großen "Big Bad" gibt, den zu bekämpfen gilt.
Wie das geschieht steht IMO auf einen anderen zettel.
Da hinterlässt der Trailer bei mir halt schon allein deswegen ein ungutes Gefühl, weil - oder habe ich mich da verhört? - das ganze empfindungsfähige Leben in der Galaxie (!) auf dem Spiel zu stehen scheint. Joah, okay, "Das Loch im Weltraum" entfaltet eine ähnliche Bedrohungslage; insofern nähern wir uns TOS an ;) :thumbup ;) Bei mir hinterlässt das alles aber wieder so einen Eindruck, man hätte es mit einem Superhelden-Film zu tun; zu grell, zu wenig Science Fiction. Das liegt sicher auch am "roten Engel", der, so würde ich meinen, eben auch perfekt in eine Comic-Welt passen würde. Garniert wird das ganze außerdem wieder mit Nonsense-Sprüchen, die glaube ich inzwischen nur noch Achtjährige wirklich cool finden können ;)
Was den "roten Engel" anbelangt, so gebe ich da immerhin noch nicht die Hoffnung auf, dass sich da was wirklich interessantes dahinter verbirgt, denn das hat genauso Potenzial wie der "Future Guy" in ENT. Wer weiß, immerhin soll es ja auch um Religion gehen - vielleicht wird das Thema Gott ja mal wieder aufgegriffen.

Interessant ist aber das nun offiziell Sektion 31 erwähnt wird und wir daher in der Staffel etwas mehr Hintergründe zu der nebulösen Organisation erfahren. Und zumindest hatte ich teilweise recht. Imperatrix Georgiou hat was mit denn zu tun. Wie überraschend. *not*
;)
Die Frage war halt, ob man wirklich mehr über Sektion 31 gebraucht hätte...
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Sg Trooper am 09.01.19, 07:28
Also die neuen Trailer hinterlassen bei mir zwiespältige Gefühle. Da ist erst mal die Tatsache das hier über Sektion 31 geplaudert wird von den Protagonisten, als wäre es eine ganz offiziele Untersektion von Starfleet. Also wer das vertapft hat, gehört in meinen Augen gefeuert.
Insgesamt finde ich den positiveren Unterton passender zu Star Trek. Und dann kommen die mit Galaxien umspannenden Bedrohungen die eher zu anderen Scifi Serien passen. Und wie ich die ersten "Bilder" dieses roten Engels gesegen habe dachte ich erst Star Trek goes Starcraft. Das erinnerte mich spontan an Kerrigan.
Wie ich diesen Hipster Spock einsortieren soll keine Ahnung. Gür mich hat er keinerlei Ähnlichkeit mit dem "Original" und finde ich erst mal fehlbesetzt.
Na ja am 18. Januar gehts weiter.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.01.19, 14:22
Zumindest was Sektion31 angeht könnte diese im 23. Jh. noch einen ganz anderen Status gehabt haben. Um nicht zu sagen etwas offizieller gewesen zu sein.

Ich habe gestern erst die Ds9 Folge "Inquisition" angesehen wo die Jungs um Luther Sloan eingeführt wurden. und dieser erklärt gegenüber bashir folgendes: Sektion31 scheint auf den gleich nummerierten Abschnitt im Gründungsvertrag der Föderation bzw. der Sternenflotte der Föderation zu beruhen. Quasi als eine Black Ops Abteilung des SFI. Nur das eben keine Kontrollmechnaismen etabliert wurden. Und das macht das Ganze sehr problematsich besonders in einer demokratischen gesellschaft wie die der Föderation.
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Max am 09.01.19, 21:34
Zumindest was Sektion31 angeht könnte diese im 23. Jh. noch einen ganz anderen Status gehabt haben. Um nicht zu sagen etwas offizieller gewesen zu sein.
Interessante Perspektive :)

Luther Sloan
Lustig! Mir war der Vorname gar nicht mehr bewusst!
Titel: Antw:ST-DSC Spekulationen zu Staffel 2
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.01.19, 21:59
Wie bereits erwähnt. ich habe die Folge ja erst angeschaut.

Zudem habe ich mich mit der Sektion doch auch etwas beschäftigt, weil sie eben für manche Stories ein dankbarer und eben bekannter gegenspieler für die Heldentruppe sein kann.
TinyPortal © 2005-2019